Sphenoiditis


Es ist gut, dass manche Krankheiten sehr selten Menschen betreffen. Eine der Krankheiten ist die Sphenoiditis, die selten die Symptome einer Person beeinträchtigt. Was ist diese Krankheit? Alles über Sphenoiditis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Sphenoiditis?

Wie bereits in anderen Artikeln auf der Website vospalenia.ru beschrieben, weist die Nasenhöhle mehrere Nebenhöhlen auf. Entzündung eines von ihnen entwickelt eine bestimmte Krankheit. Was ist eine Sphenoiditis (Sphenoid Sinusitis)? Dies ist eine Entzündung der Schleimhaut des Sinus sphenoid sinus (primär). Sehr selten tritt die Erkrankung ohne entzündliche Prozesse in den anderen Nebenhöhlen auf und verursacht eine oder andere Art von Sinusitis: Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung. Oft provoziert die Krankheit oder wird selbst durch Rhinitis verursacht.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Sphenoiditis ist sehr einfach:

  1. Flussformen:
    • Akut - kann asymptomatisch sein. Es passiert:
  • katarrhalisch
  • eitrig
    • Chronisch ist das Ergebnis einer hartnäckigen akuten Sphenoiditis.
  1. Nach Lokalisierung:
    • Einseitig: links oder rechts - Entzündung einer der Nebenhöhlen;
    • Bilaterale - Entzündung gleichzeitig zwei gepaarte Keilbeinhöhlen.
  2. Andere Arten:
  • Ansteckend: Bakterien, Viren, Pilze.
  • Spezifisch oder nicht spezifisch (traumatisch).
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Ursachen der Sphenoiditis der Sinus sphenoidalis

Die Hauptursache für eine Sphenoiditis der Schleimhaut des Sinus sphenoidalis ist das Eindringen der Infektion in den entsprechenden Bereich. Häufig handelt es sich dabei um Bakterien oder Viren, die häufig in der Nasenhöhle vorkommen, insbesondere wenn eine Person ARVI hat. Es werden jedoch auch Assoziationen verschiedener Bakterien, Pilze und Viren beobachtet.

Die wichtigsten Faktoren, die zum Eindringen von Infektionen in die Keilbeinhöhle beitragen, sind:

  • Infektionskrankheiten der Atemwege: andere Arten von Sinusitis (Ethmoiditis, Antrumitis, Sinusitis, Rhinitis), Rhinitis, Pharyngitis, Tracheitis usw.
  • Geringe Immunität, die die Infektion in der Nasenhöhle nicht zerstört.
  • Verschiedene Ursachen für Schleimabflussstörungen: geringe Größe, die Polypen, Fremdkörper, Tumore, Verzerrungen und erbliche Pathologien in der Fistelstruktur abdeckt.

Ursache der Sphenoiditis ist häufig die spezifische Natur von Infektionen, beispielsweise bei Tuberkulose oder Syphilis.

Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle werden in der Regel nach den Formen der Erkrankung betrachtet:

  1. Akut - gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
    • Schmerzen im Kopf, lokalisiert im Hinterkopfbereich, strahlen jedoch im gesamten Gesicht aus.
    • Reichlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle schleimiger, eitriger oder mucopurulenter Charakter.
    • Geruchsstörung.
    • Hohes Fieber.
    • Geruch nach Fäulnis.
    • Schwäche und Müdigkeit.
  2. Chronisch - wird durch folgende Symptome bestimmt:
  • Dumpfer, schmerzender Schmerz im Hinterkopfbereich.
  • Wenn Schmerzen das einzige Symptom sind, kann es nicht gelingen, eine Sphenoiditis zu erkennen, und die Behandlung anderer Erkrankungen, die die Symptome nicht lindern, ist fehlgeschlagen.
  • Faulheit im Mund.
  • Beschwerden im Nasopharynx.
  • Unangenehmer Geruch
  • Wenn der Patient am Prozess des Sehnervs beteiligt ist, klagt er über Sehstörungen.
  • Chronische Schläfrigkeit
  • Ständige Müdigkeit
  • Allmählich abnehmender Appetit.
  • Schwäche und Lethargie.
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Sphenoiditis bei einem Kind

Ein Kind kann eine Sphenoiditis entwickeln, da verschiedene Viruserkrankungen charakteristisch für Kinder sind. Schwache Immunität, Verletzungen und Pathologien der Nase können nur zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Sphenoiditis bei Erwachsenen

Wenn Erwachsene eine Sphenoiditis entwickeln, ist dies selten genug. Hier ist es notwendig, der eigenen Gesundheit wirklich gleichgültig zu sein, um bei Viruserkrankungen anderer Organe der Atmungsorgane eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhlen hervorzurufen. Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus den gleichen Gründen. Selten ist die Ursache eine angeborene Pathologie der Nasenstruktur.

Diagnose

Die Diagnose einer Sphenoiditis beginnt mit dem Abhören der Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung. Ein kompetenter HNO-Arzt kann die Erkrankung aufgrund mangelnder Symptome und offensichtlicher Manifestationen vermuten. Zur Verdeutlichung werden jedoch noch weitere Diagnosen durchgeführt:

  • Rhinoskopie.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen.
  • CT und MRI der Nasennebenhöhlen.
  • Untersuchung von Schleim, der aus der Nase ausgeschieden wird.
  • Ein Bluttest auf Infektionen und Leukozyten.
  • Pharyngoskopie.
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Behandlung

Die Behandlung von Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhle konzentriert sich auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, das Entfernen von Ödemen und Entzündungen sowie die Verbesserung des Schleimabflusses. Wie wird das gemacht? Verschiedene medizinische und physiotherapeutische Verfahren, manchmal - chirurgische.

Wie behandelt man eine Sphenoiditis? Von einem HNO-Arzt verschriebene Medikamente:

  • Antibiotika: Aminopenicillin, Cephalosporin.
  • Vasoconstrictor Nasentropfen.
  • Immunmodulatoren, Immunmodulatoren.

Wie wird die Sphenoiditis sonst behandelt? Verschiedene physiotherapeutische Verfahren:

  • Die Einführung eines Mullstreifens tauchte in eine Adrenalinlösung ein.
  • Endonasale Elektrophorese mit Antibiotika und Antiseptika.
  • Bestrahlung der Nebenhöhlen mit einem Helium-Neon-Laser.
  • Inhalation mit Ephedrin und Hydrocortison.
  • UHF
  • Lampe Sollux.
  • Ozokerit komprimiert.

Endoskopische Eingriffe werden nur angewendet, wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren und keine Verbesserungen bewirken. Es gibt ein Gefühl für die Nasenhöhle - die Einführung eines Sinuskatheters, die Reinigung des Sinusinhalts und die Einführung von Antibiotika. Hygienische Eingriffe werden hauptsächlich bei chronischer Sphenoiditis durchgeführt, da konservative Behandlungen selten zu einem guten Ergebnis führen. Hier werden die Ansätze unterschieden, wenn sich die Ärzte der Keilbeinhöhle nähern:

    1. Transseptale Sphenoidektomie - Zugang erfolgt über das Nasenseptum;
    2. Extremia-maxilläre oder transsophile Ethmoidophenoidektomie - durchgeführt durch die Kieferhöhle oder die Orbita;
    3. Direkte endonasale Ethmoidosphenoidektomie - direkt durch die Nase.

Nach der Operation wird der Nasopharynx mit isotonischer Kochsalzlösung und zusätzlicher Antibiotikaeinnahme gewaschen.

Wenn eine Sphenoiditis spezifisch ist, wird die Behandlung entsprechend diesen Krankheiten durchgeführt.

Kann man die Sphenoiditis zu Hause behandeln? Es ist besser, sich nicht selbst zu behandeln, da es sich um die vertieften Nebenhöhlen handelt, die mit herkömmlichen Methoden nicht erreichbar sind. Verschiedene Inhalationen helfen nicht. Brühen schwächen nur die Symptome, beseitigen jedoch nicht die Ursachen. Für die Ernährung ist es nur wichtig, mehr Vitamine und Flüssigkeiten zu verwenden, was zu einem guten Schleimabfluss beiträgt. Alle anderen Eingriffe werden am besten unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus durchgeführt.

Lebensprognose

Die Sphenoiditis hat eine mehrdeutige Vorhersage des Lebens. Wie viele Patienten leben? Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Anzahl der Jahre aus, bis sie bei absoluter Nichtbehandlung Komplikationen hervorruft. Was sind diese Komplikationen?

  • Meningitis;
  • Arachnoiditis;
  • Optische Neuritis;
  • Phlegmon-Orbitauge;
  • Gehirnabszess

Es sind Komplikationen, die zum Tod führen können.

Akute Sphenoiditis wird schnell behandelt. Die chronische Form kann leider nur selten vollständig geheilt werden. Der Patient muss sich regelmäßig einer Behandlung unterziehen, um die verschärften Krankheitszeiten zu beseitigen. Um sowohl die Krankheit als auch ihre Komplikationen zu vermeiden, ist es besser, die Krankheit zu verhindern:

  • Vermeiden Sie Verletzungen an der Nase.
  • Stärkung der Immunität
  • Behandeln Sie alle Infektionskrankheiten der Atemwege.
  • Zögern Sie nicht mit der Behandlung von Sphenoiditis.

Was ist Sphenoiditis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Sphenoiditis bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen, wie durch das Suffix -it belegt. Synonyme der Diagnose - Sinusitis und Rhinosinusitis. Der Gegenstand der Entzündung ist die Schleimhaut der Keilbeinhöhle. Die Erreger der Entzündung können sowohl Viren als auch Bakterien sein.

Entzündungen treten häufig als Komplikation einer laufenden Nase, einer Grippe oder bei Verletzungen des Gesichtsbereichs auf. Wie bei allen entzündlichen Erkrankungen kommt es zu einer akuten Sphenoiditis und ihrer chronischen Manifestation.

Bei chronischer Sphenoiditis sind parietale und okzipitale Kopfschmerzen charakteristisch. Ihnen wird ein unangenehmer Geruch hinzugefügt, den der Patient fast ständig empfindet. Wichtig ist auch das Vorhandensein von Abflusssekreten im Gewölbe des Nasopharynx.

Sphenoiditis - was ist das?

Bei der Sphenoiditis handelt es sich um eine Entzündung der Schleimhaut des Keilbeinhöhle (Haupt) sinus jeder Ätiologie. Sphenoiditis ist eine Art von Sinusitis. Jede Nasennebenhöhle wird Sinus genannt, und ihre Entzündung wird Sinusitis genannt.

Die Entzündung der Stirnhöhlen wird als Frontitis, Kieferhöhlenentzündung, Ethmoidlabyrinth - Ethmoiditis bezeichnet. Alle aufgeführten Nebenhöhlen sind gepaart, in diesem Zusammenhang ist eine Entzündung der linken, rechten oder bilateralen möglich.

Der Keilbeinhöhle kann mit einem Septum gepaart oder ungepaart sein. Im zweiten Fall wird die Seite der Entzündung nicht angegeben.

Falls alle Nebenhöhlen einer Gesichtshälfte entzündet sind, heißt es, dass eine Hemisinusitis auftritt, alle Nebenhöhlen beider Hälften Pansinusitis sind. Sphenoiditis kann sowohl bei Hemisinusitis als auch bei Pansinusitis auftreten.

Anatomische Merkmale

Um zu verstehen, wie die Krankheit auftritt und wie sie sich manifestiert, sollte man die wichtigsten anatomischen Merkmale der Keilbeinhöhle kennen. Es befindet sich im Körper des Keilbeines. Dieser Knochen kann nicht außerhalb des Schädels gesehen werden, da er sich in keiner Weise konturiert. Der Körper des Keilbeinknochens befindet sich in Höhe der Nasenbrücke und der Umlaufbahnen, jedoch tief im Schädel.

Die Kommunikation mit der äußeren Umgebung erfolgt durch ein Paar Löcher in der Stirnwand des Sinus, die sich in den oberen Nasendurchgang öffnen. Durch dieses Loch ist eine Infektion von der Nasenhöhle in die keilförmige Nasennebenhöhle möglich. Es kommuniziert mit anderen Nasennebenhöhlen durch die Nasenhöhle, was zur Ausbreitung von Entzündungen in den Nasennebenhöhlen beiträgt.

Wie die anderen Nebenhöhlen ist auch der Keilbeinhöhle mit Epithel bedeckt, das eine große Anzahl von Becherzellen enthält. Diese Zellen produzieren Schleim, der die Höhle des Sinus befeuchtet und reinigt.

Draußen grenzen an die Wände der Sinus Sinus große Venensammler, Äste der N. oculomotorica und Trigeminus.

Ursachen der Sphenoiditis

Die Ursachen der Entzündung sind, dass der Erreger einer Infektionskrankheit in die Höhle der Keilbeinhöhle gelangt. Die folgenden Bedingungen können zu diesem Prozess beitragen:

  • Rhinitis. Am häufigsten tritt die Schleimhautentzündung der Nasennebenhöhlen gerade aufgrund der Kälte auf. Dadurch wird der Abfluss aus dem Sinus des Schleims unterbrochen, der sich nun in der Sinushöhle ansammelt. Aus der Nase kommt ein Infektionserreger, der Entzündungen verursacht. Der Schleim erhält dadurch einen eitrigen Charakter.
  • Otitis Die Mittelohrhöhle kommuniziert auch mit der Nasenhöhle. Der Erreger aus dem Ohr dringt in die Nase und dann in die Keilbeinhöhle ein, wo er Entzündungen verursacht. Darüber hinaus kommuniziert das Ohr mit der Rachenhöhle, da der Mikroorganismus auch von dort aus durch Ohr und Nase in die Nebenhöhle gelangen kann.
  • Odontogene Sinusitis. Dies ist die Ursache der schwersten Sphenoiditis. Der Erreger von Karies frisst die Wand zwischen den Zähnen und der Kieferhöhle auf und dringt in diese ein. Dann kann er verschiedene Knochenformationen zerstören, in andere Nebenhöhlen eindringen und an ihren Wänden fressen. Diese Krankheit wird "Cartes" genannt.
  • Anatomische Merkmale. Manchmal hat der Keilbeinhöhle eine sehr enge Botschaft in der Nasenhöhle. Der Schleim kann die Nase nicht vollständig durchdringen, da er sich in der Nebenhöhle ansammelt. Dieser Inhalt ist ein Nährboden für Mikroorganismen, die nicht aus dem Sinus entfernt werden, sondern darin verbleiben und Entzündungen der Schleimhaut verursachen. In diesem Fall kann eine Sphenoiditis ohne Rhinitis, Otitis media oder andere Sinusitis isoliert werden.

Sphenoiditis - Symptome

Die klinischen Manifestationen der Sphenoiditis hängen davon ab, wie häufig der Prozess ist und welcher Erreger ihn verursacht hat. In der Regel hat der Patient folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen. Bei einer Sphenoiditis tritt immer auf. Sie kann einen nörgelnden, ziehenden oder drückenden Charakter tragen. Es befindet sich hinter den Augen, im Parietal- und Okzipitalbereich.
  • Ausfluss aus der Nase. Alles, was sich in der Haupthöhle ansammelt, wird schließlich in die Nase gelangen. Selbst wenn vor Beginn der Nasennebenhöhlenentzündung keine Rhinitis aufgetreten ist, tritt sie auf dem Höhepunkt der Erkrankung auf. Die Art der Entladung hängt von der Art der Entzündung ab.
  • Schlechter Geschmack im Mund. Aus der Nasenhöhle kann Exsudat nicht nur austreten, sondern auch aufgenommen werden. Das heißt, der Ausfluss aus dem Sinus fließt in die Nase, von dort entlang der Rückseite des Halses und dann in den Gastrointestinaltrakt. Ein Teil davon kann die Geschmacksknospen der Zunge reizen.
  • Erhöhte Körpertemperatur Bei einer bakteriellen eitrigen Entzündung kann starkes Fieber auftreten. Für seine anderen Subfebrile.
  • Symptome einer Vergiftung. Appetit, Müdigkeit, chronische Müdigkeit und andere Anzeichen einer Infektionskrankheit können abnehmen.

Komplikationen

Bei einer Sphenoiditis können folgende Komplikationen gefunden werden:

  • Geruchsverlust. Die Haupthöhle liegt unter dem Riech- und Riechkolben. Aufgrund ihrer Entzündung wird häufig der Geruchssinn reduziert. Darüber hinaus stört der Austritt aus der Nase sowohl das freie Atmen als auch den Geruch. Nach der Krankheit kann es nicht mehr erholen.
  • Sehverminderung Im Bereich der Keilbeinhöhle befindet sich die Kreuzung der Sehnerven. Wenn sich Entzündungen auf diesen Bereich ausbreiten, ist eine Verringerung des Sehvermögens bis zu ihrem vollständigen Verlust möglich.
  • Doppelte Augen, schielen. Es tritt auf, wenn okulomotorische Nerven an dem Prozess beteiligt sind. In diesem Fall ist eine Störung der Akkomodation, eine Reaktion auf Licht möglich. Das Schielen kann konvergent oder divergent sein.
  • Unerträgliche Schmerzen in Augen und Gesicht. Wenn sich der Entzündungsprozess auf den Trigeminus erstreckt, tritt eine Neuritis auf. In diesem Fall werden die Schmerzen an allen Stellen der Innervation des betroffenen Zweiges auftreten.
  • Meningitis Sie entwickelt sich selten und nur, wenn die Membranen des Gehirns an dem Prozess beteiligt sind. Es ist üblicher bei eitrigen Prozessen.

Arten von Sphenoiditis

Klassifizieren Sie die Krankheit nach mehreren Kriterien. Bestimmen Sie zunächst den Krankheitsverlauf anhand des Krankheitsbildes und der Dauer der Erkrankung. Dann bestimmen Sie die Seite der Läsion und danach - den ätiologischen Faktor.

Die vollständige Klassifizierung lautet wie folgt:

  • Der Verlauf der Krankheit: Akut - ist gekennzeichnet durch schwere klinische Symptome, eine große Anzahl von Exsudaten und eine Intoxikation ist immer begleitet; Chronisch - die Symptome sind mild, die Krankheit verläuft in gelöschter Form, das Exsudat wird geringer, aber die proliferativen Prozesse sind ausgeprägter.
  • Lokalisierung der Entzündung: Richtig; Linke Seite; Bilateral (bei fehlendem Septum im Sinus ist die Seite nicht angegeben).
  • Die Ätiologie der Erkrankung (wenn ein bestimmter Erreger bekannt ist, wird dies auch angegeben): Bakteriell; Viral; Pilz; Protozoon; Traumatisch (in Kontakt mit einem Fremdkörper).

Diagnose einer Sphenoiditis

Diagnosemethoden können in grundlegende und zusätzliche unterteilt werden. Zu den wichtigsten gehören die Sammlung von Beschwerden, Anamnese und Inspektion. Bei der Diagnose sollte ein HNO-Arzt (HNO) ermittelt werden. Er untersucht auch die Nasenhöhle (Rhinoskopie), untersucht die Ohren (Otoskopie) und die hintere Pharynxwand (Pharyngoskopie).

Die Diagnose kann durch Röntgenbild des Schädels in zwei Projektionen bestätigt werden. Gleichzeitig wird im Bereich der Keilbeinhöhle eine Verdunkelung (weißer Bereich) sichtbar. Bei akuter Sphenoiditis ist der Flüssigkeits- und Luftstand oder eine vollständig gefüllte Nebenhöhle deutlich sichtbar. Bei chronischer Verdickung der Wände des Sinus in der Form der Verdunkelung mit ungleichen scharfen Kanten.

Um den Erreger festzustellen, führen Sie eine mikrobiologische Untersuchung des Sinusinhalts durch. Dazu wird punktiert oder ein Exsudat aus Nase, Ohren oder Rachen untersucht. Wenn Bakterien nachgewiesen werden, wird ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt.

Sphenoiditis - Behandlung

Die Therapie kann in zwei Bereiche unterteilt werden: symptomatisch und operativ. Die erste zielt darauf ab, die Manifestationen der Krankheit loszuwerden, die zweite - eine vollständige Heilung.

Symptomatische Therapie

Die Behandlung der Sphenoiditis umfasst die Einnahme verschiedener Medikamente. Bestimmte Medikamente hängen davon ab, welche Symptome den Patienten stören. Wenn Kopfschmerzen Analgin, Aspirin, Ibuprofen, Citramon verschrieben. Diese Medikamente werden verwendet, um die Temperatur zu senken.

Um die Anzeichen einer Rhinitis zu reduzieren und die Ableitung des Exsudats aus der Nasennebenhöhle zu verbessern, werden Vasokonstriktor-Tropfen in die Nase gedrückt. Bei Otitis können Sie entzündungshemmende Ohrentropfen begraben.

Chirurgische Behandlung

Der Zweck dieser Therapie ist die Drainage der Keilbeinhöhle und die Sicherstellung des Exsudatabflusses. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu erreichen. Die erste ist die Sanierung eines Sinus durch seine natürliche Öffnung. Dazu wird ein Katheter mit Führung in den oberen Nasendurchgang und dann in die Hauptsinushöhle gebracht. Auf diese Weise ist es möglich, Drainage in den Hohlraum einzuführen und den Abfluss sicherzustellen.

Manchmal reicht ein solcher Eingriff nicht aus und Sie müssen eine detailliertere Operation durchführen. Dann erstellen Sie mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente zusätzliche Nachrichten zwischen der Nasenhöhle und dem Sinus. Mehr umfangreiche Operationen werden bei dieser Methode fast nicht durchgeführt.

Prävention

Um die Entwicklung einer Sphenoiditis zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig gegen eine Infektion der oberen Atemwege zu kämpfen. Durch die rechtzeitige Behandlung von Rhinitis, Mittelohrentzündung und Sinusitis wird die Gefahr einer Entzündung der Keilbeinhöhle deutlich verringert. Darüber hinaus ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen dieser Krankheit einen Arzt zu konsultieren, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Ernährungsregeln bei Sphenoiditis

Bei entzündlichen Erkrankungen gibt es keine spezielle Diät. Die Hauptsache ist, mehr Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Dazu essen Sie frisches Gemüse und Obst. Es ist erwähnenswert, dass der Hauptassistent im Kampf gegen Entzündungen - Vitamin C, das im Grün enthalten ist. Außerdem sollten Sie Ihre Proteinzufuhr beispielsweise in Form von gekochtem Fleisch erhöhen.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Akute Sphenoiditis kann vollständig geheilt und chronisch in das Stadium einer stabilen Remission überführt werden. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Prognose ungünstig.

Sphenoiditis

Sphenoiditis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle. In der Tat bezieht sich Sphenoiditis auf Sinusitis, was den entzündlichen Prozess in den Nasennebenhöhlen bedeutet.

Wie Sie wissen, hat eine Person mehrere Nebenhöhlen. Das keilförmige (manchmal als Haupt bezeichnet) liegt tief in der Nasenhöhle und grenzt an so wichtige Gebilde wie die Halsschlagadern, die Schädelbasis, die Hypophyse, die Sehnerven. Man kann leicht erraten, dass eine solche "Nachbarschaft" zu ernsthaften Komplikationen bei bestimmten Formen der Sphenoiditis führen kann. Glücklicherweise sind beim Menschen häufiger die Kieferhöhlen und das Siebbeinlabyrinth (Antritis, Ethmoiditis) betroffen.

Sphenoiditis ist viel seltener. Auf der anderen Seite sind die Sphenoiditis bei einer geringen Prävalenz chronisch, schlecht mit Medikamenten behandelbar und erfordern eine chirurgische Behandlung. Beim Menschen sind zwei keilförmige Nasennebenhöhlen durch ein Septum getrennt, die Krankheit kann ein- oder zweiseitig sein.

Was ist das?

Die Sphenoiditis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, die sich vor dem Hintergrund einer bereits im Körper vorhandenen viralen oder bakteriellen Infektion entwickelt.

Diese Art von Sinusitis ist ziemlich selten, da ihre Entwicklung erfordert, dass sich der Entzündungsprozess vom Ethmoidlabyrinth auf die keilförmige (Haupt-) Sinus ausbreitet. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur kann dieser Vorgang sehr lange dauern.

Gründe

Die Ursache der Sphenoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, die durch einen Infektionserreger verursacht wird.

Häufige Ursachen für die Verengung des natürlichen Ausscheidungskanals sind:

  • die anatomische Enge der Keilbeinhöhle und ihre geringe Größe;
  • angeborene Fehlbildungen der Nasenhöhle (Krümmung, zusätzliche Trennwände, Abwesenheit oder Überwachsen von Gängen);
  • angeborene oder erworbene (mit Verletzung) Krümmung der Rückseite des Nasenseptums;
  • Volumenläsionen in der Keilbeinhöhle (Zysten, Polypen, maligne Tumore);
  • Massenbildungen des Nasopharynx in unmittelbarer Nähe der Keilsinusfistel (Zysten, Polypen, bösartige Tumore);
  • Fremdkörper, die mit scharfem Atem in die Fistel der Keilbeinhöhle fallen.

Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus den gleichen Gründen.

Die Sphenoiditis entwickelt sich möglicherweise nicht immer als primäre Krankheit, sondern äußert sich in Form einer Komplikation solcher Erkrankungen:

Es sei darauf hingewiesen, dass ein infektiöser Wirkstoff, der in die Keilbeinhöhle eingedrungen ist, beim Auftreten der Krankheit keine entscheidende Rolle spielt. Es muss einen sogenannten Auslösemechanismus oder einen provozierenden Faktor geben, der als "Impuls" für die Entwicklung der Krankheit dienen wird.

Symptome einer Sphenoiditis

Bei Erwachsenen werden die Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle gewöhnlich gemäß den Formen der Krankheit betrachtet:

Akute Sphenoiditis beginnt meist mit dem Auftreten von Kopfschmerzen, die nachts schlimmer sind. Dies ist ein charakteristisches Symptom für diese Krankheit. Erstens ist der Schmerz im Hinterkopf lokalisiert, aber bereits am zweiten oder dritten Tag nach Beginn der Entwicklung der Krankheit beginnt er sich in der Stirn oder den Schläfen zu geben. In einigen Fällen strahlt es in die Augenhöhlen.

Die Hauptsymptome einer akuten Sphenoiditis:

  1. Schmerzen im Kopf, lokalisiert im Hinterkopfbereich, strahlen jedoch im gesamten Gesicht aus.
  2. Reichlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle schleimiger, eitriger oder mucopurulenter Charakter.
  3. Geruchsstörung.
  4. Hohes Fieber.
  5. Geruch nach Fäulnis.
  6. Schwäche und Müdigkeit.

Die chronische Sphenoiditis ist eine nachteilige Folge der akuten Form der Krankheit. Es entwickelt sich für den Fall, dass es nicht an der Zeit ist, die Behandlung der Sphenoiditis im akuten Stadium zu beginnen, oder der Arzt eine falsche Behandlung verordnet hat, die die Symptome der Krankheit nicht bewältigte und den Erreger nicht zerstören konnte. Der Prozess findet in isolierter Form oder mit der Niederlage der Zellen des Gitterlabyrinths statt. Die Symptome der Sphenoiditis sind in der Regel weniger ausgeprägt als bei der akuten Form.

Die Hauptsymptome einer chronischen Sphenoiditis sind:

  1. Dumpfer, schmerzender Schmerz im Hinterkopfbereich.
  2. Wenn Schmerzen das einzige Symptom sind, kann es nicht gelingen, eine Sphenoiditis zu erkennen, und die Behandlung anderer Erkrankungen, die die Symptome nicht lindern, ist fehlgeschlagen.
  3. Faulheit im Mund.
  4. Beschwerden im Nasopharynx.
  5. Unangenehmer Geruch
  6. Wenn der Patient am Prozess des Sehnervs beteiligt ist, klagt er über Sehstörungen.
  7. Chronische Schläfrigkeit
  8. Ständige Müdigkeit
  9. Allmählich abnehmender Appetit.
  10. Schwäche und Lethargie.

Folgen

Da sich der Keilbeinhöhle neben vielen vitalen Strukturen befindet, kann seine Entzündung zu ernsthaften Komplikationen führen.

  1. Schädigung der Hirnnerven, einschließlich Chiasma optic. Aufgrund der Nähe der Hirnnerven geht der Infektionsprozess oft auf sie über. Gleichzeitig können III, IV, V und VI Paare von Hirnnerven betroffen sein. Mit der Niederlage des dritten Paares von Hirnnerven scheint sich der Patient in den Augen zu verdoppeln, die Bewegung des Augapfels nach außen sowie nach oben, unten und innen zu beeinträchtigen. Wenn ein IV-Nervenpaar betroffen ist, wird die Bewegung des Auges nur nach unten und seitlich abgebaut. Wenn die Infektion den Trigeminusnerv (V-Paar) betrifft, ist die Empfindlichkeit der Haut von Gesicht, Zähnen und Kaumuskulatur gestört. Die schwerwiegendsten Konsequenzen treten auf, wenn der optische Chiasm am Entzündungsprozess beteiligt ist. Dies wird begleitet von dem Auftreten von blinden Flecken im Gesichtsfeld (Vieh), Erblindung in einer Hälfte des Gesichtsfelds (Hemianopie) und in schweren Fällen sowie einem vollständigen Sehverlust (Amaurose).
  2. Die Ausbreitung der Infektion auf andere Nebenhöhlen. Normalerweise dringt die Infektion in die Keilbeinhöhle ihrer anderen Nebenhöhlen ein, meistens vom Oberkiefer oder vom Siebbein. Die Krankheit kann sich jedoch in einem anderen Szenario entwickeln. Entzündungen von der Keilbeinhöhle durch die natürliche Fistel oder den Blutfluss können sich in andere Atemwege bewegen. So können mehrere Nebenhöhlen an der Entstehung der sogenannten Pansinusitis gleichzeitig beteiligt sein.
  3. Die Ausbreitung der Infektion in der Schädelhöhle. Manchmal bricht eine Infektion durch natürliche Öffnungen in der Keilbeinhöhle in die Schädelhöhle ein. In diesem Fall können Bakterien (oder Viren, wenn sich die virale Ätiologie entzündet) sowohl die Substanz des Gehirns als auch seine Membranen beeinflussen. Im ersten Fall entwickelt sich eine Enzephalitis und im zweiten Fall die Meningitis. In beiden Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch. Es gibt Lethargie bis zu Schoten, Blutdruckabfall, Erbrechen, Photophobie erscheint. Die Ausbreitung der Infektion geht in der Regel mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einher, die sofort von Ärzten diagnostiziert wird. In seltenen Fällen (vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Immunsuppression) kann eine in den Schädel eingedrungene Infektion lokalisiert sein und lange anhalten.
  4. Infektion der Augenhöhle. Diese Komplikation entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund der Sphenoiditis unter Beteiligung des ethmoidalen Labyrinths. Da die letztere anatomische Struktur in direktem Kontakt mit dem Hohlraum der Augenhöhle steht, dringt die mikrobielle Flora sehr leicht in diesen Hohlraum ein. Gleichzeitig können retrobulbäre (hinter dem Auge) Abszesse, Cellulitis bilden. Diese Eiteransammlungen üben einen weiteren Druck auf den Augapfel aus, der zu seinem Vorsprung führt. Wenn Weichgewebe am Entzündungsprozess beteiligt ist, wird die Haut um die Augen ödematös und rot. Die Bewegung der Augäpfel ist schwierig, der Patient versucht, die Augen geschlossen zu halten.

Diagnose

Symptome wie abnorme Nasenausfluss und anhaltende Kopfschmerzen sollten zu einer umgehenden Behandlung durch einen Spezialisten führen.

In der medizinischen Einrichtung finden statt:

  • Befragung eines Patienten durch einen HNO-Arzt mit einer Erklärung, wie die Krankheit begann und welche Symptome in der Klinik vorherrschten;
  • Rhinoskopie;
  • Punktion der Keilbeinhöhle;
  • es klingt;
  • Labor-Blutuntersuchungen;
  • Röntgenuntersuchung des Sinus sphenoidalis in mehreren Projektionen;
  • Computertomographie.

Wie behandelt man eine Sphenoiditis?

Die Behandlungstaktik bei akuter Sphenoiditis bei Erwachsenen hängt von der Art des Entzündungsprozesses ab und bestimmt die Ursache seiner Entwicklung (dh den Erreger). Die Behandlung kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Symptomatische Behandlung

Um die Körpertemperatur des Patienten zu normalisieren und ihn schnell von den unaufhörlichen Kopfschmerzen und anderen unangenehmen Empfindungen zu befreien, treffen die Ärzte folgende Termine:

  • Paracetamol, Nurofen, Aspirin, Indomethacin sind Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Entzündungshemmer;
  • Aquamarin, Quicks und Aqualor sind auf salzhaltigem Meerwasser basierende Sprays, die für das regelmäßige Waschen der Nasengänge und Nasennebenhöhlen erforderlich sind.
  • Nasobek, Baconase - Arzneimittel aus der Gruppe der Kortikosteroide;
  • Sinupret, Pinosol und Umkalor - Heilmittel gegen Erkältung und verstopfte Nase, die ausschließlich auf pflanzlicher Basis hergestellt werden;
  • IRS 19 und andere immunstimulierende Medikamente.

Beachten Sie: Einige Ärzte verschreiben homöopathische Mittel - die Wirkung kann davon ausgehen, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die "Arbeit" solcher Medikamente.

Sobald die akuten Symptome der Entwicklung des Entzündungsprozesses beseitigt sind, werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben - zur schnellen Erholung und sozusagen zur Festigung des Ergebnisses. Diese Verfahren umfassen:

  • Akupunktur;
  • balneologische Verfahren;
  • Reflexzonenmassage;
  • Massage
  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie und andere.

Wenn die Ursache für die Entstehung einer Sphenoiditis die anatomischen Merkmale der Struktur der Keilbeinhöhle waren, wird dem Patienten empfohlen, sich einer Operation zu unterziehen und das Problem zu beheben. Dann muss der Patient eine längere Rehabilitationsphase mit einem Besuch in spezialisierten Sanatorien durchlaufen, und anschließend müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden und es wird regelmäßig eine Untersuchung mit dem behandelnden Arzt durchgeführt.

Etiotropische Therapie

Wenn die Sphenoiditis bakteriellen Ursprungs ist, wird dem Patienten definitiv ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten (Antibiotika) verschrieben. Darüber hinaus kann eine solche Behandlung in einem Krankenhaus und in einer Apotheke durchgeführt werden.

Das antibakterielle Medikament kann in Form von Injektionen und in Tablettenform verabreicht werden. In jedem Fall erfolgt die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels aus der Gruppe der Antibiotika jedoch ausschließlich individuell - alles hängt von der Dauer des Entzündungsprozesses, der Tiefe seiner Ausbreitung und dem ermittelten Erreger ab.

Gleichzeitig mit der Einnahme antibakterieller Wirkstoffe wird dem Patienten die Spülung und das Waschen des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen mit antiseptischen und entzündungshemmenden Lösungen verordnet.

Was ist gut zu essen?

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen, Proteinen, Mineralien und Milchsäurebakterien sind. Betrachten Sie die Vitamine, die zur Überwindung der Krankheit beitragen, sowie die Produkte, die diese enthalten:

  • Vitamin A. Enthalten in Karotten, Hühnereiern, Rinderleber und Fischöl. Dieses Vitamin erhöht die Widerstandsfähigkeit der Atemwege gegen Infektionserreger.
  • Vitamin C Ascorbinsäure kommt in Wildrose, Sanddorn, Tomaten, Paprika und Blumenkohl vor. Bei infektiösen Prozessen werden schädliche Giftstoffe freigesetzt, sodass Vitamin C seine negativen Auswirkungen verringert.
  • Vitamin E. Enthalten in Olivenöl, Walnüssen, getrockneten Aprikosen. Dieses Vitamin verringert die Ermüdung und macht den Körper widerstandsfähiger.

Sprechen wir nun über die wichtigsten Mineralien und ihren Gehalt an Lebensmitteln:

  • Zink Enthalten in Rindfleisch, Schweinefleisch und Erdnüssen. Dieses wesentliche Element ist notwendig, um die normale Funktion des Immunsystems aufrechtzuerhalten.
  • Eisen kommt in Schweine- und Rinderleber, Spinat, Buchweizen und Haferflocken vor. Eisen ist aktiv an der Neutralisierung von Giftstoffen beteiligt und stärkt den Schutz vor schädlichen Bakterien.
  • Kalzium wird in Käse, Knoblauch, Quark, Mandeln gefunden. Calcium hat entzündungshemmende Eigenschaften und erhöht auch die Barrierefunktionen.

Unabhängig davon möchte ich die Rolle von Laktobazillen bei der Behandlung von Sphenoiditis ansprechen. Diese nützlichen Bakterien wirken sich nachteilig auf bakterielle Infektionen und Pilze aus. Darüber hinaus verbessern Laktobazillen die Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen. Sie verhindern auch die Entwicklung einer Dysbiose, die aufgrund einer antibakteriellen Therapie während der Behandlung der Sphenoiditis auftreten kann.

In welchen Fällen wird die Operation zugeordnet?

Die Bedienung ist eine extreme Maßnahme. Experten greifen zu chirurgischen Eingriffen mit der Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden und zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen.

Endoskopische Chirurgie ist derzeit wirksam. Aufgrund des Namens ist es klar, dass der Eingriff mit einem Endoskop durchgeführt wird - einem dünnen Tubus, der mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist, um die Nasengänge bequem untersuchen zu können: Während der Operation entfernt der Arzt das Gewebe, das sie blockiert.

Eine Alternative zur endoskopischen Chirurgie ist ein Verfahren unter Verwendung eines Sinuskatheters. Diese schmerzhafte, aber notwendige Manipulation beinhaltet den Wechsel von hohem und niedrigem Druck, der auf den eitrigen Fokus abzielt, der zur Evakuierung des Inhalts sowie zur Wiederherstellung der Riechfähigkeit beiträgt.

Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass nach der Reinigung von der pathologischen Sekretion durch diesen Katheter Arzneimittel injiziert werden, wodurch eine desinfizierende Wirkung und somit eine erfolgreiche Behandlung erzielt werden. Diese therapeutische Methode wird ab dem fünften Lebensjahr angewendet, und für die Stabilität des positiven Effekts wird die Anzahl der Wiederholungen von drei bis fünf Verfahren empfohlen.

Prävention

Diejenigen, die die Nasenschleimhaut feucht genug halten, um die meisten Probleme zu vermeiden. Wirksam wird Inhalation Auskochen von Kräutern sein; Weigerung, sich in einem mit Zigarettenrauch gefüllten Raum aufzuhalten; Begrenzung des Konsums von Alkohol und Koffein, bekannt für ihre trocknende Wirkung.

Durch die Früherkennung werden ernstere Komplikationen, darunter neurologische Störungen und seltener der Tod, ausgeschlossen. In Anbetracht der Möglichkeit eines raschen Fortschreitens der Krankheit ist es wichtig, Änderungen des Gesundheitszustands zu berücksichtigen und im Falle einer Verschlechterung sofort ins Krankenhaus zu gehen.

Prognose

Mit der rechtzeitigen medizinischen oder chirurgischen Behandlung erholt sich der Patient, der an einer Sphenoiditis leidet, wieder. Rückfälle sind selten.

Doktor Kochetkov, PA

Chirurgische Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe

Sphenoiditis

In diesem Artikel, liebe Site-Besucher, erzähle ich Ihnen eine der entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe - die Sphenoiditis.

Was ist eine Sphenoiditis?

Sphenoiditis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle. In der Tat bezieht sich Sphenoiditis auf Sinusitis, was den entzündlichen Prozess in den Nasennebenhöhlen bedeutet. Wie Sie wissen, hat eine Person mehrere Nebenhöhlen. Das keilförmige (manchmal als Haupt bezeichnet) liegt tief in der Nasenhöhle und grenzt an so wichtige Gebilde wie die Halsschlagadern, die Schädelbasis, die Hypophyse, die Sehnerven. Man kann leicht erraten, dass eine solche "Nachbarschaft" zu ernsthaften Komplikationen bei bestimmten Formen der Sphenoiditis führen kann. Glücklicherweise sind beim Menschen häufiger die Kieferhöhlen und das Siebbeinlabyrinth (Antritis, Ethmoiditis) betroffen. Sphenoiditis ist viel seltener. Auf der anderen Seite sind die Sphenoiditis bei einer geringen Prävalenz chronisch, schlecht mit Medikamenten behandelbar und erfordern eine chirurgische Behandlung. Beim Menschen sind zwei keilförmige Nasennebenhöhlen durch ein Septum getrennt, die Krankheit kann ein- oder zweiseitig sein.

Ursachen der Sphenoiditis

Sphenoiditis entwickelt sich durch Schleimhautschäden durch Bakterien, Viren oder Pilzinfektionen. Tatsächlich verursacht jede ORZ oder Grippe eine Entzündung in allen Nasennebenhöhlen, nicht jedoch das Sphenoid. Solche Zustände vergehen jedoch normalerweise schnell. Für die Entwicklung der bakteriellen Sphenoiditis benötigen bestimmte Bedingungen oder prädisponierende Faktoren.

Die wichtigsten sind:

- Die Enge oder das völlige Fehlen des Afteres der Keilbeinhöhle (Fistel)

- Das Vorhandensein einer Zyste oder eines Polypen in der Keilbeinhöhle blockiert die Fistel

- Ausgeprägte Krümmung des Nasenseptums im hinteren, oberen Teil davon, was auch zur unzureichenden Durchgängigkeit der Sinusfistel beiträgt.

- Wenn Fremdkörper mit einem scharfen Atemzug in den Sinus gelangen, tritt dies auf, wenn der Sinus eine sehr große Anastomose hat.

- Zusätzliche Buchten oder Trennwände in der Keilbeinhöhle

- Die kleine und schmale Größe der Keilbeinhöhle.

- Sphenoid Sinus Tumoren

In der Praxis sind Spezialisten häufiger mit einer Kombination aus einer oder mehreren der beschriebenen Ursachen der Sphenoiditis konfrontiert. Ihre Beseitigung in der überwältigenden Anzahl von Fällen von Sphenoiditis führt zu einer Erholung.

Wie ist eine Sphenoiditis?

In den meisten Fällen äußert sich die Sphenoiditis mit bestimmten Symptomen. Es ist jedoch auch möglich, dass die Erkrankung lange Zeit ohne Beschwerden des Patienten anhält.

Die Hauptbeschwerden lauten wie folgt:

- Kopfschmerzen, aber häufiger hat der Patient nicht die ganzen Kopfschmerzen, sondern den Hinterkopf. Der Schmerz ist in der Regel nicht stark, aber schmerzhaft und konstant. Die Schmerzen verschwinden bei der Einnahme von Schmerzmitteln fast nicht.

- Eitriger oder schleimiger Ausfluss auf der Rückseite des Pharynx. Der Patient fühlt sich ständig in der Tiefe einer Nase oder eines Nasopharynx unwohl.

- Sehbehinderung in Form einer kleinen Doppelsicht oder einer eingeschränkten Sicht.

Schmerzen im Hinterkopf sind ein Symptom für eine sehr begrenzte Anzahl von Erkrankungen. Daher diagnostiziert ein qualifizierter HNO-Arzt die Sphenoiditis. Oft werden solche Patienten von anderen Spezialisten an einen HNO-Arzt überwiesen - Ophthalmologen, Neuropathologen usw. Ich persönlich habe an mehreren Patienten operiert, die unter Kopfschmerzen litten und sie mehr als 10 Jahre lang erfolglos mit Neurologen behandelt haben und tatsächlich an einer Sphenoiditis leiden. In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass es bei Routineuntersuchungen, insbesondere wenn der Patient einen „ganzen Kopf“ hat und nicht den Hinterkopf hat, nicht leicht ist, eine Sphenoiditis zu diagnostizieren. Die Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen zur Diagnose einer Sphenoiditis ist eine nicht informative Methode. Von großer Bedeutung ist die Computertomographie der Nasennebenhöhlen. Diese Studie mit 100% iger Genauigkeit ermöglicht die Beurteilung des Zustands aller Nebenhöhlen und die Bestätigung oder Ablehnung der Diagnose einer Sphenoiditis. Daher sollte diese Studie bei allen Patienten mit anhaltenden Kopfschmerzen durchgeführt werden. Die Magnetresonanztomographie (MRI) gibt auch eine Vorstellung vom Zustand der Nebenhöhlen, ist jedoch weniger aussagekräftig als die Computertomographie.

Sphenoiditis behandlung

Im Falle einer akuten Sphenoiditis, die weniger häufig auftritt, werden Antibiotika, Vasokonstriktor-Nasensprays und andere Verfahren zur Behandlung eingesetzt. Wenn die Behandlung rechtzeitig verordnet wird, erholt sich der Patient. Aber wie bereits erwähnt, ist der Sinus sphenoidalis selten betroffen, und wenn dies geschieht, gibt es einen Grund, der die Entwicklung des chronischen Prozesses fördert und stimuliert.

Bei einem chronischen Prozess oder einer wiederkehrenden akuten Sphenoiditis ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Die endoskopische Operation zielt darauf ab, die Hauptursachen für Entzündungen in der Keilbeinhöhle zu beseitigen. Wenn Sie sich über die Lage der Keilbeinhöhle und die angrenzenden Formationen informiert haben, können Sie sich vielleicht vorstellen, dass solche Operationen traumatisch, sehr komplex und mit vielen Komplikationen verbunden sind. In der Tat ist es nicht.

Moderne technische Möglichkeiten ermöglichen den Betrieb mit Endoskopen und Mikrotools. Die endoskopische Chirurgie ist die optimalste Methode zur operativen Behandlung der Sphenoiditis und hat sich in der Praxis bewährt. Persönlich dauert eine solche endoskopische Operation nicht mehr als 15 Minuten. Es wird in den meisten Fällen in örtlicher Betäubung durchgeführt, ist aber auch in Vollnarkose möglich. Die Endoskopie ermöglicht es dem Chirurgen, sich der keilförmigen Sinusfistel nahezu ungehindert zu nähern, sie gegebenenfalls auszudehnen und die notwendigen Manipulationen im Sinus selbst vorzunehmen. Oft Sphenoiditis kombiniert mit einer Krümmung des Nasenseptums. In diesem Fall wird die Korrektur der Krümmung gleichzeitig durchgeführt. Nach der Operation wird der Patient 1-2 Tage im Krankenhaus überwacht, die Nasenhöhle wird gereinigt und andere notwendige Prozeduren werden durchgeführt.

Prognose

Mit der rechtzeitigen medizinischen oder chirurgischen Behandlung erholt sich der Patient, der an einer Sphenoiditis leidet, wieder. Rückfälle sind selten.

Ich hoffe, dass meine Publikation sowohl Patienten als auch Spezialisten bei der Diagnose und korrekten Behandlung akuter oder chronischer Sphenoiditis helfen wird. Wenn Sie an einer ähnlichen Krankheit leiden, können Sie sich an den Autor wenden. Siehe Abschnitt KONTAKTE

HNO-Chirurg, Kandidat der medizinischen Wissenschaften,

Leiter der chirurgischen HNO-Abteilung der Klinik für Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens

Sphenoiditis - was es ist, verursacht Symptome bei Erwachsenen, Behandlung akuter und chronischer Formen

Sphenoiditis wird als akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Basis der Nasennebenhöhle bezeichnet. Es ist die gefährlichste Entzündung, wenn man sie mit den Auswirkungen anderer Nasennebenhöhlen vergleicht. Die Keilbeinhöhlen befinden sich an der Schädelbasis, und eitrige Entzündungen schreiten extrem schnell voran und verursachen schwere Komplikationen. In dem Artikel wird der Leser über die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Sphenoiditis bei Erwachsenen sowohl akute als auch chronische Formen erfahren.

Was ist eine Sphenoiditis?

Die Sphenoiditis (lat. Sphenoiditis) ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, deren Ursache meistens eine Infektion ist, die sich von den hinteren Zellen des Ethmoidlabyrinths ausbreitet. Im Vergleich zu anderen Entzündungen der Nasennebenhöhlen wird Sphenoiditis selten diagnostiziert, meistens jedoch zu einer gefährlichen chronischen Form. Die Häufigkeit korreliert nicht mit dem Leben in einer bestimmten Region.

Die Keilbeinhöhle befindet sich tief in der Nasenhöhle auf beiden Seiten des Nasenseptums. Dies ist ein Hohlraum, der vollständig mit Luft gefüllt ist. Daneben befinden sich wichtige Formationen - die Basis des Schädels, die Hypophyse, die Halsschlagadern, die Sehnerven.

Der Mechanismus der Entwicklung der Sphenoiditis besteht darin, dass die Infektion, die in die Nasennebenhöhle eingedrungen ist, die Epithelzellen zerstört, was zu einem Entzündungsprozess an der Schleimhaut führt.

Dadurch, dass sich der natürliche Ausscheidungsgang verengt, nimmt der Luftaustausch ab und der Entzündungsprozess schreitet voran. Wie beim frontalen pathologischen Prozess führt dies zu einem Ödem der Schleimhaut und behindert die Verteilung des entzündlichen Exsudats.

Arten von Krankheiten

Die Ätiologie der Sphenoiditis klassifiziert Bakterien-, Virus- und Pilzformen. Nach Schweregrad - leichte, mittelschwere und schwere Formen der Sphenoiditis.

  • Linke Seite
  • Rechtsseitig
  • Bilaterale
  • Exsudativ: katarrhalisch und eitrig;
  • Produktiv: polypös, zystisch und parietal hyperplastisch.
  • Traumatisch
  • Viral
  • Bakteriell
  • Pilz
  • Gemischt

Gründe

Die Ursache der Sphenoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, die durch einen Infektionserreger verursacht wird.

Häufige Ursachen für die Verengung des natürlichen Ausscheidungskanals sind:

  • die anatomische Enge der Keilbeinhöhle und ihre geringe Größe;
  • angeborene Fehlbildungen der Nasenhöhle (Krümmung, zusätzliche Trennwände, Abwesenheit oder Überwachsen von Gängen);
  • angeborene oder erworbene (mit Verletzung) Krümmung der Rückseite des Nasenseptums;
  • Volumenläsionen in der Keilbeinhöhle (Zysten, Polypen, maligne Tumore);
  • Massenbildungen des Nasopharynx in unmittelbarer Nähe der Keilsinusfistel (Zysten, Polypen, bösartige Tumore);
  • Fremdkörper, die mit scharfem Atem in die Fistel der Keilbeinhöhle fallen.

Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus den gleichen Gründen.

Die Sphenoiditis entwickelt sich möglicherweise nicht immer als primäre Krankheit, sondern äußert sich in Form einer Komplikation solcher Erkrankungen:

Es sei darauf hingewiesen, dass ein infektiöser Wirkstoff, der in die Keilbeinhöhle eingedrungen ist, beim Auftreten der Krankheit keine entscheidende Rolle spielt. Es muss einen sogenannten Auslösemechanismus oder einen provozierenden Faktor geben, der als "Impuls" für die Entwicklung der Krankheit dienen wird.

Symptome einer Sphenoiditis bei Erwachsenen

Die Sphenoiditis hat praktisch keine "ursprünglichen" Symptome, daher ist die Diagnose dieser Krankheit ziemlich kompliziert. In den meisten Fällen treten bei Patienten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • asthenovegetative Manifestationen;
  • pathologische Entlastung;
  • verschwommenes Sehen und Geruch.
  • Schädigung der Hirnnerven.

Stärken sie können solche umstände:

  • Sonneneinstrahlung;
  • zu warme Luft (Hitze und Trockenheit) im Raum;
  • schwere Bewegungen (Kurven, Sprünge).

Am häufigsten wird die Sphenoiditis von einer Ethmoiditis begleitet, und es wird eine Kombination von Symptomen beobachtet.

Die Kombination all dieser Symptome ist jedoch sehr selten. Ein Patient hat oft ein oder zwei Anzeichen. Zum Beispiel hat eine Person für lange Zeit, manchmal für Monate, ständige Kopfschmerzen im Hinterkopf.

Herkömmliche Kopfschmerzmedikamente bringen keine Erleichterung, der Patient wendet sich an Therapeuten, Neurologen, Psychotherapeuten, ihm wird die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule, des astheno-neurotischen Syndroms und anderer Erkrankungen verschrieben, die nach Konsultation dieser Spezialisten wahrscheinlich sind.

Akute Sphenoiditis

Akute Form der Sphenoiditis, die als Komplikation früherer Atemwegserkrankungen, akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza auftritt. Der Patient klagt in diesem Fall über folgende Symptome:

  • Temperaturerhöhung
  • allgemeine schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Nasenausfluss.

Akute Sphenoiditis wird mit konservativen Methoden behandelt. Wenn nach Ausbreitung des Entzündungsprozesses von den Nasennebenhöhlen keine adäquate Therapie durchgeführt wurde, wird die akute Phase der Erkrankung chronisch.

Symptome der chronischen Form

Der Grund für einen Arztbesuch bei chronischer Sphenoiditis ist häufig ein fortschreitender Verlust der Sehkraft, den Augenärzte nicht erklären können. Anzeichen von Nasenerkrankungen bei leichter, leichter Ausfluss oder Abwesenheit

Die chronische Phase der Krankheit ist eine gefährliche spontane Entwicklung von Komplikationen als Folge einer Verschlimmerung der Infektion und der Bildung von eitrigem Exsudat. Die Niederlage des Gehirns bei massiven Infektionen manifestiert charakteristische neurologische Symptome. Wiederholte Verschlimmerungen der chronischen Form der Krankheit führen in der Regel vor dem Hintergrund destruktiv-degenerativer Knochenläsionen zu verschiedenen lebensbedrohlichen Komplikationen.

Auswirkungen auf den Körper

Da sich der Keilbeinhöhle neben vielen vitalen Strukturen befindet, kann seine Entzündung zu ernsthaften Komplikationen führen. Die Auswirkungen der Sphenoiditis sind:

  • Schädigung der Hirnnerven, einschließlich des Chiasmas der Optik;
  • die Ausbreitung der Infektion in der Schädelhöhle;
  • die Ausbreitung der Infektion auf andere Nebenhöhlen;
  • Infektion der Augenhöhle.

Die Prognose der Sphenoiditis ist günstig, wenn eine angemessene und rechtzeitige Behandlung ohne Komplikationen und deren Früherkennung eingeleitet wird.

Diagnose

Wenn die in unserem Artikel beschriebenen Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Zusätzlich ist ein Physiotherapeut an der Behandlung beteiligt. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist die Hilfe des Neurologen, des Augenarztes erforderlich.

Behandeln Sie die Sphenoiditis unter ärztlicher Aufsicht. Ein zeitnahes und kompetentes Vorgehen hilft, die Krankheit in kurzer Zeit zu heilen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden!

Beim Sammeln der Anamnese werden Beschwerden über häufige intensive Kopfschmerzen, eitrige Entladungen in den Nasopharynx und Sehstörungen bemerkt. Die Diagnose einer Sphenoiditis verursacht Schwierigkeiten aufgrund der anatomischen Merkmale der Lage des Sinus sphenoidalis.

  • Laboruntersuchungen: Urin, Kot sind nicht informativ;
  • Fluoroskopie verwendet wird, ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse gering;
  • zuverlässige Forschungsmethode ist die Computertomographie;
  • recht informative ergebnisse des untersuchungsapparates der Magnetresonanztherapie, die Genauigkeit der ergebnisse ist hoch.

Wenn eine rechtzeitige Diagnose vorliegt und Sie wissen, wie Sie eine Sphenoiditis behandeln, können Sie den Entzündungsprozess schnell beseitigen.

Sphenoiditis behandlung

Das Ziel der Behandlung der akuten und chronischen Sphenoiditis ist die Normalisierung der Belüftung im Hohlraum und die Wiederherstellung des eitrigen Ausflusses.

Die Behandlung der Sphenoiditis bei Erwachsenen zielt ab auf:

  • verringern Sie Blähungen;
  • Entfernung von eitrigem Sekret aus dem Sinus sphenoidica;
  • Zerstörung der Infektion;
  • Wiederherstellung der normalen Funktionalität des Sinus sphenoidalis.

Welche Medikamente werden verwendet:

  • Um Ödeme zu reduzieren, erleichtern Sie den Abfluss der verwendeten flüssigen Vasokonstriktorika: Vibrocil, Xylometazolin, Galazolin;
  • Breitbandantibiotika: Amoxicillin, Roxithromycin, Cefotaxim;
  • gerichtete Antibiotika: Cefaxon, Clarithromycin;
  • Immunmodulatoren.

Die akute Sphenoiditis ist von Natur aus eine Sekundärerkrankung. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von verschobenen oder aktuellen Atemwegserkrankungen und Halsschmerzen. Die direkte Ursache ist, dass die Infektion von Nasopharynx, Oropharynx und anderen Nasennebenhöhlen in diese Nebenhöhle gelangt. Beim Übergang der akuten Sphenoiditis in das chronische Stadium wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung und das Waschen des Nasen-Rachenraums mit einer warmen Kochsalzlösung verordnet. Das Verfahren wird unabhängig von Dolphin-, Rinolife- und Aquamaris-Geräten durchgeführt.

Während der Therapie ist das Waschen der Nasenhöhle erforderlich. Zu diesem Zweck verwenden sie Heilbrühen aus solchen Kräutern wie Ackerschachtelhalm, Weidenkraut, Kamille, Wildrosmarin.

In der Regel tritt die Sinusitis sphenoidalis vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auf, weshalb die medikamentöse Therapie Mittel zur Stärkung der Schutzkräfte umfassen sollte, insbesondere Multivitamine.

Nach der Beseitigung akuter Entzündungsreaktionen können dem Patienten physiotherapeutische Verfahren empfohlen werden:

  • Elektrophorese;
  • tonische Massage;
  • Galvanotherapie;
  • Balneotherapie;
  • Akupunktur;
  • Reflexzonenmassage;
  • Laserbehandlung usw.

Die Erkrankung in den akuten Stadien ist leicht behandelbar, kann jedoch ohne rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe zu schweren Komplikationen führen.

Wenn die Symptome mild sind und es keine Anzeichen von Komplikationen gibt, wird eine konservative Therapie durchgeführt. Wenn die Entzündung schwerwiegend ist und Symptome von Komplikationen auftreten oder die konservative Therapie keinen Erfolg bringt, ist die Rolle der Operation entschieden.

Bedienung

Die Operation bei einer Sphenoiditis ist eine extreme Maßnahme. Experten greifen zu chirurgischen Eingriffen mit der Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden und zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen. Nach Entscheidung des Arztes wird entweder eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie verwendet.

Bei einem Patienten wird der Knochen des Siebbeinlabyrinths geöffnet und das Endoskop in die Keilbeinhöhle eingeführt. Mit diesem Gerät können Sie genau sehen, wo sich der Polyp gebildet hat, die Zyste gewachsen ist, welche Veränderungen in der Schleimhaut auftreten und präzise chirurgische Eingriffe durchführen. Nach Fertigstellung erhält der Patient die notwendigen Medikamente und verschreibt eine weitere Behandlung.

Power

Bei allen Arten von Sphenoiditis ist es wichtig, dass Speisen und Getränke, die die Schleimhaut in der Nase trocknen, von der Speisekarte ausgeschlossen werden, da dies den Zustand fast immer verschlimmert. Diese Produkte umfassen:

  • Bier;
  • jeder Alkohol;
  • Coca-Cola;
  • Kaffee;
  • würzige und salzige Speisen.

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen, Proteinen, Mineralien und Milchsäurebakterien sind.

Prävention

Die Vorbeugung der Sphenoiditis bei Erwachsenen sowie bei anderen Arten von Sinusitis umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Verlassen Sie sich nicht auf undatierte Infektionskrankheiten - ARVI, ARI, Influenza, Masern und andere.
  • Korrigieren, wenn anatomische Defekte der Nasennebenhöhlen vorliegen - Krümmung des Nasenseptums, Atresie und andere Pathologien;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem.
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Speisen zu sich zu nehmen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Versuchen Sie sich mehr zu bewegen und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Die Sphenoiditis ist eine Infektionskrankheit. Es muss verbindlich behandelt werden und unmittelbar nachdem die ersten Anzeichen entdeckt wurden.