Behandlung der Nasennebenhöhlenentzündung bei Erwachsenen

Eine Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen infektiösen Ursprungs ist bei HNO-Pathologien recht häufig. Die Ursache der Sinusitis kann neben Mikroben auch ein allergischer Faktor oder eine chronische Rhinitis sein. Wie behandelt man Sinusitis und welche Medikamente helfen, schnell mit der Krankheit fertig zu werden? Um ein maximales therapeutisches Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, eine umfassende Behandlung mit intranasalen Medikamenten und systemischen Medikamenten durchzuführen.

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Merkmale der Krankheit

Der Mechanismus für die Entwicklung einer Sinusitis ist wie folgt. Das Anschwellen der Schleimhaut der Nasenkanäle erschwert die Beatmung in den Nasennebenhöhlen und stört auch den Abfluss der Sekretion. Aufgrund unzureichender Luftzirkulation in den Hohlräumen wird eine bedingt pathogene Flora aktiviert. Anhäufungen von Schleimsekreten werden zu einem guten Nährmedium für Mikroben, wodurch sie sich rasch vermehren und eine Entzündung der Schleimhäute verursachen.

Wenn Sie kein Arzneimittel gegen Sinusitis einnehmen, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie:

  • Meningitis;
  • Osteomyelitis;
  • Gehirnabszess;
  • optische Neuritis;
  • Thrombose

Für die korrekte Diagnose mit instrumentellen Methoden:

  1. Rhinoskopie;
  2. Ultraschalluntersuchung der Nebenhöhlen;
  3. Radiographie;
  4. Tomographie.

Gründe

Betroffen sind meistens die Kieferhöhlen, seltener - keilförmig. In mehr als 50% der Fälle wurden nach bakteriologischer Untersuchung Pneumokokken sowie der Pfeiffer-Stab festgestellt.

Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • angeborene Fehlbildungen des Nasopharynx;
  • traumatische Verletzung der Nasenhöhlen;
  • hypertrophe Rhinitis;
  • medizinische Verfahren (Nasentamponade, Platzierung der Nasensonde);
  • Polyposis;
  • rauchen;
  • schlecht durchgeführte zahnärztliche Eingriffe in der Mundhöhle, woraufhin sich die Infektion und der Entzündungsprozess auf die Kieferhöhlen ausbreiten;
  • häufige Hypothermie;
  • Immunschwäche aufgrund schwerer somatischer Pathologie;
  • Pilzinfektion, die durch den langfristigen Einsatz von antibakteriellen Medikamenten in großen Dosen auftritt.

Änderungen in der Zusammensetzung der Mikroflora im Nasopharynx vor dem Hintergrund der Antibiotikatherapie führen zu einer Abnahme der lokalen Immunität, die mit mykotischen Komplikationen einhergeht.

Eine akute Form der Sinusitis kann bis zu 8 Wochen dauern. Danach erfolgt ein Heilungsprozess oder ein chronischer Prozess.

Symptomatologie

Der Schweregrad der klinischen Anzeichen hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Ursache und dem Auftreten von Komplikationen ab. Bei Sinusitis treten bei Erwachsenen lokale, allgemeine Symptome auf. Unter den Manifestationen systemischer Natur ist hervorzuheben:

  1. Unwohlsein, Müdigkeit;
  2. Hyperthermie. Im chronischen Verlauf der Hyperthermie überschreitet sie normalerweise nicht 37,3 Grad. In akuter Form kann Fieber 39 Grad erreichen;
  3. verminderter Appetit;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Schlaflosigkeit

Lokale Schilder sind:

  1. verstopfte Nase;
  2. Rhinorrhoe-Schleimcharakter, der sich allmählich in ein Stadium von dickem Rotz verwandelt;
  3. Schmerzen in den Nasennebenhöhlen;
  4. Verschlechterung des Geruchs;
  5. Schwierigkeiten beim Nasenatmen.

Medizinische Taktik

Es ist möglich, die Sinusitis bei Erwachsenen mit konservativen Methoden zu behandeln, jedoch können je nach Indikation Punktionen der Nasennebenhöhlen, Exzision von Polypen oder partielle Exzision der Nasennebenhöhlen durchgeführt werden. Es ist notwendig, um eitrige Ansammlungen zu entfernen und den infektiösen Fokus zu sanieren.

Präparate zur Behandlung der Sinusitis bei Erwachsenen:

  1. Antibiotika (Amoxiclav, Cefuroxim) - werden für den bakteriellen Ursprung der Erkrankung verschrieben;
  2. antiviral, immunmodulatorisch (Tsitovir, Viferon) - zur Steigerung der Immunkräfte des Körpers zur Bekämpfung von Krankheitserregern;
  3. Antihistaminika (Erius, Claritin) - in allergischer Form verwendet;
  4. entzündungshemmend (Nimesil). Das Werkzeug verringert nicht nur die Schwere des Entzündungsprozesses, sondern normalisiert auch die Temperatur und wirkt analgetisch;
  5. mukolytisch - Sinupret. Es hat auch entzündungshemmende, antiödematöse Eigenschaften.

Es werden Mittel aus lokaler Sinusitis vorgestellt:

  • Vasokonstriktorika (Otrivin, Nazol);
  • kombinierte Medikamente (Salbe, Tropfen von Vibrocil haben eine Vasokonstriktorwirkung, Antihistaminwirkung);
  • Antihistaminika (Tizin-Allergie) - bei allergischer Rhinitis;
  • antibakteriell (Isofra, Bioparox);
  • Mukolytikum (Renofluimucil).

Chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen können durch Kombination der medikamentösen Therapie mit der Physiotherapie beseitigt werden. Diadynamische Ströme, UHF, Ultraphonophorese, Erwärmung mit blauer Lampe und Solux werden als wirksam angesehen.

Betrachten Sie nun detaillierter die Medikamente gegen Sinusitis.

Vasokonstriktorika

Vasokonstriktorika während der Schwangerschaft werden in seltenen Fällen aufgrund des hohen Risikos für vaskuläre Krämpfe der Plazenta und fetaler Hypoxie verschrieben.

Vorbereitungen für eine Nasennebenhöhlenentzündung mit vasokonstriktorischer Wirkung werden verschrieben, um die Schwellung der Nasenschleimhaut zu reduzieren, die Drainage aus den Nebenhöhlen wiederherzustellen und die Atmung zu erleichtern.

Diese Gruppe von Drogen umfasst Meralis, Xymelin, Nazivin, Noksprey. Sie sind zwischen 6 und 12 Stunden, daher muss die Nase nicht häufig instilliert werden.

Viele vasokonstriktorische Medikamente zur Behandlung werden aufgrund der zahlreichen Kontraindikationen nur begrenzt eingesetzt. Gegenanzeigen sind:

  1. Phäochromozytom;
  2. Verletzung des Herzens;
  3. Überempfindlichkeit;
  4. unkontrollierte Epilepsie;
  5. Hypertonie;
  6. Thyrotoxikose;
  7. Niereninsuffizienz;
  8. Prostatavergrößerung;
  9. Antidepressiva.

Mukolytika

Die Hauptwirkung dieser Medikamentengruppe besteht darin, Gewebeödeme zu beseitigen und die Viskosität von Sekreten zu verringern. Dadurch wird die Drainage aus den Nasennebenhöhlen wiederhergestellt und der Schleim sammelt sich nicht an.

Die Heilung von Sinusitis Rhinofluimucil hat eine heilende Wirkung durch Acetylcystein und Tuaminoheptansulfat, die Teil davon sind. Das Medikament ist in Form eines Sprays erhältlich, die Lösung hat einen Minzgeschmack.

Gegenanzeigen

Das Mittel ist kontraindiziert in:

  1. individuelle Intoleranz der Komponenten;
  2. schwerer Bluthochdruck;
  3. Phäochromozytom;
  4. Glaukom;
  5. Stillen;
  6. gleichzeitige Anwendung mit Vasokonstriktorika sowie Antidepressiva.

Bei Patienten mit schwerer arteriosklerotischer Gefäßerkrankung, Diabetes, erhöhter Produktion von Schilddrüsenhormonen, Asthma und Prostatahypertrophie ist Vorsicht geboten.

Es wird empfohlen, das Spray dreimal am Tag zweimal zu verabreichen. Die Kursdauer sollte eine Woche nicht überschreiten.

Eine Dosis entspricht der Lösungsmenge, die mit einem Klick auf das Sprühgerät abgegeben wird.

Überdosierung und Nebenwirkungen

Die Anweisung konzentriert sich auf die folgenden Nebenwirkungen, die auftreten können, wenn das Arzneimittel während einer Sinusitis nicht ordnungsgemäß verwendet wird:

  1. Allergien;
  2. Angstzustände;
  3. Halluzinationen;
  4. Reizbarkeit;
  5. Kopfschmerzen;
  6. Schlaflosigkeit;
  7. Tremor;
  8. Herzklopfen;
  9. Verletzung des Herzrhythmus;
  10. hoher Blutdruck;
  11. vermehrte verstopfte Nase;
  12. trockene Schleimhäute in den Nasengängen;
  13. Übelkeit;
  14. Hautausschlag;
  15. süchtig machend;
  16. Harnverhalt.

Lokale Antibiotika

Antibakterielle Medikamente gegen Sinusitis helfen, die Infektion zu bekämpfen und die Genesung zu beschleunigen. Eines dieser Medikamente ist Isofra, das Framycetin enthält. Es ist in Form eines Sprays erhältlich, wodurch seine Verwendung im Säuglingsalter eingeschränkt wird.

Die Anwendung von Spray bei einem Kind unter sechs Jahren ist mit der Entwicklung einer Otitis behaftet. Dies ist auf das hohe Eindringen der medizinischen Lösung durch den kurzen Eustachischen Schlauch in die Ohrhöhle zurückzuführen.

Nach den Anweisungen ist das Medikament kontraindiziert:

  • wenn Sie überempfindlich gegen die Gruppe der Aminoglykosid-Antibiotika sind;
  • bis zu einem Jahr alt;
  • während der Schwangerschaft aufgrund des hohen Risikos einer Schädigung des Cochleovestibularapparats im Embryo;
  • In der Laktationsperiode dringen Aminoglykoside in die Muttermilch ein.

Isofra wird bis zu sechsmal täglich in einer Dosis verabreicht. Für Kinder wird empfohlen, die Injektionshäufigkeit von mehr als drei pro Tag nicht zu überschreiten. Die Flasche sollte aufrecht stehen. Das erste Sprühen sollte an der Luft erfolgen, so dass nachfolgende Dosen genau die Menge der Behandlungslösung enthalten.

Die Kursdauer beträgt nicht mehr als 10 Tage. Fälle von Überdosierung wurden nicht festgestellt. Unter den Nebenwirkungen sollte nur ein geringes Risiko für die Entwicklung von Allergien hervorgehoben werden.

Systemische Antibiotika

Amoxiclav-Tabletten sind antibakterielle Wirkstoffe, deren Zusammensetzung Amoxicillin und Clavulonsäure darstellen. Die breite Anwendung dieses Medikaments beruht auf dem guten Eindringen der Wirkstoffe in das Geheimnis der Nasennebenhöhlen.

Das Medikament dringt auch in die Muttermilch ein.

Tabletten vor der Einnahme sollten in Wasser mit einem Volumen von 100 ml gelöst werden oder vor dem Schlucken gekaut werden. Einem Kind mit einem Gewicht von mehr als 40 kg wird dreimal täglich 1 Tablette (375 mg) verabreicht. Je nach Indikation kann die Dosis erhöht werden.

Amoxiclav 2X wird bei schweren Infektionsprozessen angewendet. Erwachsene erhalten zweimal 1000 mg (1 Tablette).

Kindern können nicht nur Pillen, sondern eine Suspendierung verschrieben werden. Für die Zubereitung reicht es aus, der Flasche Wasser (bis zur runden Markierung) mit Wasser zu füllen und gut zu schütteln.

Amoxiclav (Tabletten, Suspension) kann verursachen:

  1. Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen);
  2. Schwellung von Geweben, Urtikaria, Hautausschlag;
  3. Angstzustände, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Krämpfe;
  4. Panzytopenie (Abnahme der Anzahl der Zellen im Blut);
  5. Hämaturie (Auftreten von Blut im Urin).

Bei Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Hepatitis) sollte Amoxiclav nicht eingenommen werden.

In der Schwangerschaft muss der Termin mit dem Arzt vereinbart werden. Nach dem Zeugnis eines antibakteriellen Mittels kann verwendet werden, da auf den Embryo keine mutagene Wirkung besteht.

Entzündungshemmende Medikamente

Arzneimittel, die zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika gehören, haben eine antipyretische, entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung.

Der Wirkstoff Nimesulid ist Bestandteil vieler Medikamente (Naiz, Nimesil). In ihrer therapeutischen Wirkung sind sie Diclofenac, Ibuprofen, überlegen.

Nimesil ist in Pulverform zur Suspension erhältlich. Der Beutel enthält 2 g.

  • im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel, die durch Bronchospasmus manifestiert sind, Urtikaria;
  • während der Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten;
  • in der frühen postoperativen Periode nach einer Koronararterien-Bypassoperation;
  • bei Verschlimmerung des Morbus Crohn Magen-Darm-Geschwür, Magen;
  • bis zu 12 Jahre;
  • mit schwerer Hypokoagulation (Pathologie des Koagulationssystems).

Natürliche Medizin

Kräuterpräparate zur Behandlung der Sinusitis haben im Vergleich zu synthetischen Mitteln einen nicht weniger ausgeprägten therapeutischen Effekt. Sinupret hat eine kombinierte Zusammensetzung, hat entzündungshemmende, antivirale, immunstimulierende, mukolytische Eigenschaften. Außerdem werden die Schutzfunktionen der Nasenschleimhaut wiederhergestellt und die Widerstandsfähigkeit gegen Reizstoffe erhöht.

Die Droge enthält Sauerampfer, Enzian-Rhizom, Eisenkraut und Holunderblüten, Primel. Die Lösung enthält Ethylalkohol.

Durch die regelmäßige Einnahme des Medikaments nimmt der Schweregrad des Entzündungsprozesses ab, das Geheimnis wird verdünnt und seine Ausscheidung wird erleichtert. Es gibt zwei Arten von Sinupret: Tropfen sowie Tropfen für den internen Gebrauch.

Gegenanzeigen

Das Medikament hat eine milde Wirkung auf die Schleimhaut, macht nicht süchtig und hat minimale Nebenwirkungen.

Zu den Kontraindikationen gehören die Überempfindlichkeit gegen Pflanzenkomponenten sowie traumatische Hirnschäden, Epilepsie und Leberversagen.

Für Kinder unter sechs Jahren sind die Tropfen kontraindiziert, bis zu zwei Jahre.

Falls erforderlich, sollte der Termin von Sinupret schwanger bevorzugt werden, da Alkohol in der Lösung enthalten ist.

Dosierung und Nebenwirkungen

Die Tropfen sollten unzerkaut mit etwas Wasser eingenommen werden. Erwachsenen wird empfohlen, dreimal täglich 50 Tropfen (2 Dragees) einzunehmen, für Kinder dreimal 15-25 Tropfen (2 Dragees).

Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch.

Synupret kann folgendes verursachen:

  1. Übelkeit;
  2. Schmerzen im Magenbereich;
  3. allergische Reaktion, die sich in Gewebeödemen, Hautausschlägen, juckenden Empfindungen, Atemnot, Bronchospasmus äußert.

Bei Überschreitung der empfohlenen Dosierungen kann es zu einer Ethanolvergiftung kommen.

Wenn die Lösung trüb wird, beenden Sie die Einnahme nicht, da diese für pflanzliche Arzneimittel als Standardvariante gilt.

Nach dem Öffnen der Flasche behält die Lösung sechs Monate lang ihre heilenden Eigenschaften.

Die Behandlung von Sinusitis ist eine schwierige Aufgabe, die alleine schwer zu bewältigen ist. Die Hauptsache ist, die Behandlung schnell zu beginnen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Wie behandelt man akute und chronische Sinusitis bei Erwachsenen?

Sinusitis bei Erwachsenen kann sich als unabhängige Pathologie entwickeln oder eine Komplikation verschiedener Infektionskrankheiten (Influenza, ARVI, Rhinitis) sein. Grundlage der Erkrankung ist der entzündliche Prozess, der sich in den Nasennebenhöhlen entwickelt.

Die Krankheit tritt in akuter oder chronischer Form auf und ist oft mit schwerwiegenden Folgen verbunden, da sich die Nebenhöhlen neben den lebenswichtigen Organen befinden - dem Gehirn, den Augen und den großen Arterien. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Sinusitis so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Sinusitis bei Erwachsenen - eine Beschreibung der Krankheit

Nebenhöhlen sind der medizinische Ausdruck für die Nebenhöhlen der Nase. Dementsprechend bedeutet die Definition von Sinusitis eine durch verschiedene Erreger verursachte Schleimhautentzündung einer oder mehrerer Nebenhöhlen. Wenn eine Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion darin Exsudat, Schleimquellungen ansammelt, kommt es zu einer Stagnation, die ein hervorragender Nährboden für die Fortpflanzung der pathogenen Mikroflora darstellt.

Die Nasennebenhöhlen sind hinsichtlich ihrer anatomischen Struktur in 4 Gruppen unterteilt und werden nach ihrem Ort benannt. Eine Person hat drei gepaarte Nasennebenhöhlen - die Stirn-, die Siebbein- und die Oberkieferhöhle (Oberkiefer), sowie eine ungepaarte Keilbeinhöhle, die sich im Körper des Keilbeinknochens befindet. Der Hauptzweck der Nebenhöhlen - die physiologische Nasenatmung. Am häufigsten sind die Kieferhöhlen infektiösen Läsionen ausgesetzt, seltener Frontal- und Keilbeinhöhlen.

Klassifizierung

Durch die Art des Krankheitsverlaufs wird in 2 Kategorien eingeteilt;

Nach der Form der begleitenden charakteristischen Symptome wird die Sinusitis unterteilt in:

Entsprechend dem Ort der Lokalisation der Sinusitis werden die folgenden Definitionen angegeben:

  • Sinusitis (Entzündung der Schleimhaut der Kieferhöhlen);
  • Stirnhöhlen (Entzündung der Stirnhöhlen);
  • Ethmoiditis (entzündlicher Prozess in der Schleimhaut der Sinus ethmoidalis);
  • Sphenoiditis (Entzündung der Keilbeinhöhle).

Manchmal kann der Entzündungsprozess alle Nasennebenhöhlen auf einer Gesichtshälfte umfassen (Hemisinusitis) oder sich auf beide Hälften der gepaarten Nasennebenhöhlen ausbreiten und dann von einer beidseitigen Gesichtsläsion (Pansinusit) sprechen.

Die Symptome und die Behandlung der Sinusitis bei Erwachsenen sind individuell, da das Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Lokalisation des Entzündungsprozesses, der Schwere seiner Manifestationen und des Vorliegens begleitender Pathologien ausgewählt werden muss. Ein Otolaryngologe hilft bei der Bewältigung des Problems, das bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in den Nasennebenhöhlen vermutet werden sollte.

Gründe

Die Hauptursache für jede Art von Sinusitis ist das Eindringen von Erregern in die Nasennebenhöhlen, die den Entzündungsprozess auslösen. Als Erreger der Infektion wirken am häufigsten goldene oder hämolytische Staphylokokken, Pneumokokken, verschiedene anaerobe Bakterien, Viren oder Pilze.

Die Erkrankung entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von unbehandelten Infektionen oder Erkältungen (akute oder chronische Rhinitis, akute Atemwegsinfektionen, SARS, Influenza). Angeborene Anomalien der Nasenstrukturen oder eine verletzungsbedingte Deformierung des Nasenseptums können die Ursache einer Entzündung sein.

Prädisponierende Faktoren, die die Krankheit auslösen, umfassen;

  • erfolglose chirurgische Eingriffe, medizinische oder diagnostische Verfahren, die die Nasennebenhöhlen betreffen;
  • hypertrophe Rhinitis;
  • allergische vasomotorische Rhinitis;
  • Heuschnupfen (Pollinose);
  • berufliche Faktoren (Arbeiten in heißen Werkstätten oder Kontakt mit chemischen Dämpfen);
  • reduzierte Immunität;
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika oder Steroidhormonen;
  • Vermehrung von Polypen in den Atemwegen.

Zu den Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Sinusitis führen können, gehören Erkrankungen des Zahns und des Zahnfleisches, Diabetes, Mukoviszidose, Pathologien des endokrinen Systems, Langzeitrauchen (einschließlich Passivrauchen).

So kann die Anfälligkeit für die Krankheit erblich bedingt sein, beruflich oder aufgrund von Infektions- und Entzündungserkrankungen der HNO-Organe. Wie Sinusitis bei Erwachsenen schnell und effektiv behandelt werden kann, weiß nur ein Fachmann. Eine Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da ein falscher Ansatz zum Übergang der Krankheit in die chronische Form führen kann. In diesem Fall verläuft die Krankheit langwierig und erinnert sich ständig an sich selbst, was die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.

Symptome einer Sinusitis bei Erwachsenen

Akute Sinusitis kann bei Erwachsenen mit einem starken Temperaturanstieg auf hohe Werte, Unwohlsein, Schwäche, Schlaflosigkeit und Vergiftungssymptomen des Körpers auftreten. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind wie folgt:

  • von den ersten Tagen an, zusammen mit allgemeinem Unwohlsein, verstopfter Nase und Nasalstimmen;
  • Eine laufende Nase erscheint mit klaren Sekreten, die zu Beginn der Erkrankung spärlich und schleimig sind, aber nach einigen Tagen werden sie dick, üppig und nehmen einen gelbgrünen Farbton an;
  • mit der Entwicklung von Sinusitis und Stirnhöhle ist der Nasenausfluss besonders reichlich;
  • Geruchsverlust - ein weiteres charakteristisches Zeichen der Sinusitis, das besonders bei Entzündungen der Keilbeinhöhle ausgeprägt ist;
  • Schmerz zuerst schwach, dann schnell wachsend;
  • Der Schmerz pulsiert und platzt in der Natur, gibt dem Ohr, der Schläfe, den Augäpfeln oder den Zähnen nach.
Morbidität bei Sinusitis - das ausgeprägteste und charakteristische Symptom

Aufgrund seiner Lage kann ein erfahrener Arzt den Bereich der Läsion bestimmen. Bei frontalem Schmerz sind also schmerzhafte Empfindungen in der Stirn konzentriert, bei Antritis werden sie im Bereich der Nasenflügel gefühlt und an Oberkiefer und Gebiss abgegeben.

Mit der Niederlage der Keilbeinhöhle ist der Schmerz in der Nacht meistens in der Mitte des Kopfes lokalisiert und strahlt auf den Hinterkopf oder die Schläfe aus. Schmerzen, wenn sich die Ethmoiditis in der Tiefe der Nase konzentriert und zu den Augäpfeln führt.

Aufgrund der verstopften Nase treten Atemprobleme auf, Kopfschmerzen (wenn die Gehirnhypoxie zunimmt), Photophobie. Schmerzhafte Empfindungen werden durch Druck auf die Augäpfel, durch Husten, Niesen, nach vorne neigender Kopf während therapeutischer oder diagnostischer Manipulationen in den Nasenhöhlen verstärkt.

Das Schmerzsyndrom bei Sinusitis wird durch Schmerzmittel nicht gelindert. Erhöhter Schmerz wird während der Entwicklung eines eitrigen Prozesses festgestellt, der Schmerz wird unerträglich, insbesondere in Fällen, in denen die Entzündung die Stirnhöhlen betrifft. Der Patient klagt, dass der Schmerz den ganzen Kopf bedeckt und morgens zunimmt. Nach Entfernung des Eiters nimmt der Schweregrad der Schmerzen ab.

Zu den anderen Symptomen der Sinusitis gehören Reißen, Schwellungen und Rötungen der Augen, Niesen (bei Entzündungen im Zusammenhang mit allergischer Rhinitis). Wenn der Abfluss aus den Nebenhöhlen auf der Rückseite des Pharynx verläuft, kommt am Morgen ein charakteristischer Husten vor, und die Kehle rötet sich und tut weh. Bei einer Sphenoiditis kommt es zu den Hauptsymptomen durch Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen (Insomnie). Bei Sinusitis und Sinusitis frontalis bilden sich neben starken Schmerzen Schwellungen im betroffenen Bereich.

Die chronische Sinusitis bei Erwachsenen ist fast asymptomatisch, ihre Manifestationen werden gelöscht. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich die Krankheit mehrmals im Jahr verschlimmern und wieder verblassen, bis einer der anregenden Faktoren (Hypothermie, katarrhalische Erkrankung, Verletzung usw.) wirkt.

Diagnosemethoden
  • Die Diagnose einer Sinusitis wird auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten, der Anamnese und zusätzlicher Methoden der Hardwareforschung gestellt.
  • Bei der Rhinoskopie kann ein Otolaryngologe verschiedene Neoplasmen und Polypen in der Nasenhöhle identifizieren.
  • Eine radiographische Studie in zwei Projektionen zeigt Blackouts in dem Bereich, in dem sich Exsudat und eitriger Inhalt in den betroffenen Nebenhöhlen ansammeln.
  • Um die Diagnose zu klären, wird in kontroversen Fällen eine moderne computergestützte Untersuchungsmethode verwendet - MRT oder CT der Nasennebenhöhlen. Um die Art des Infektionserregers zu identifizieren, wird eine Sinuspunktion mit einer Exsudatsammlung durchgeführt.

Labormethoden umfassen ein vollständiges Blutbild (Bestätigung des Vorliegens eines entzündlichen Prozesses) sowie eine bakteriologische Untersuchung des Exsudats, um die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Die letztere Methode ermöglicht es Ihnen, das wirksamste und zuverlässigste Medikament auszuwählen, gegen das der Erreger keine Resistenz erzeugt.

Komplikationen

Gestartete Formen der Krankheit können zu sehr schwerwiegenden Folgen führen, die Gesundheit und Leben bedrohen, da der Entzündungsprozess von den Nasennebenhöhlen sich auf die Augen und Gehirnstrukturen ausbreiten kann. Infolge der Entwicklung von Abszessen des Augapfels kann der Patient das Augenlicht verlieren, und die Verletzung des Gesichtsgewebes des Knochens führt zur Bildung einer Osteomyelitis.

Die schlimmsten Komplikationen bei fortgeschrittenen Formen der Sinusitis sind Meningitis, Abszess des Gehirns und des Rückenmarks, Sepsis. Solche Komplikationen erfordern eine Wiederbelebung und können zu einem tödlichen Kollaps führen.

Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung jeglicher Art von Sinusitis ist die Zerstörung pathogener Mikroflora und die Freisetzung von Nasennebenhöhlen aus eitrigem Inhalt. Das Schema der konservativen Therapie beinhaltet notwendigerweise Antibiotika, ohne die es nicht möglich ist, die Krankheit bakterieller Natur zu heilen und unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.

Antibiotika gegen Sinusitis bei Erwachsenen

Antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung der Sinusitis bei Erwachsenen müssen nach Art und Empfindlichkeit des Erregers ausgewählt werden. Folgende Antibiotika mit einem breiten antimikrobiellen Wirkspektrum werden in der Regel verschrieben:

Die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Der Patient muss alle Empfehlungen befolgen und die Behandlung nicht unterbrechen, auch wenn sich der Zustand verbessert. Antibiotika müssen nach einem bestimmten Schema bis zum Ende getrunken werden. Nur in diesem Fall ist ein positives Ergebnis garantiert.

Wenn die Sinusitis von einer Zahninfektion begleitet wird, werden Fuusidin oder Lincomycin in das Behandlungsschema aufgenommen, und wenn die Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin) nicht ausreichend wirksam sind, werden sie durch Tetracyclin-Präparate (Doxicillin, Rondamycin) ersetzt. Bei chronischer Sinusitis werden normalerweise geschützte Penicilline (normalerweise Augmentin) eingenommen.

Im akuten Verlauf der Krankheit nehmen Antibiotika bei Sinusitis bei Erwachsenen normalerweise 7 Tage ein, bei chronischer Form - innerhalb eines Monats. Bei der Einnahme von Medikamenten müssen Sie die Anweisungen genau befolgen, die Abhängigkeit von der Nahrung berücksichtigen, die nächste Pille nicht auslassen und die Behandlung für mehrere Tage fortsetzen, nachdem die Hauptsymptome der Krankheit verschwunden sind.

Wenn das verordnete Antibiotikum nicht innerhalb von 2 Tagen eine positive Wirkung zeigt, muss der behandelnde Arzt informiert werden. Möglicherweise müssen Sie ein anderes Arzneimittel abnehmen oder mit einem Arzneimittel einer anderen Gruppe kombinieren. Wenn sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität eine sekundäre Pilzinfektion entwickelt, verwenden Sie Antipilzmittel, Levorin oder Nystatin.

Antiseptika

Zubereitungen dieser Gruppe werden wegen der viralen Natur der Krankheit verschrieben, da Antibiotika in diesem Fall machtlos sind. Sie werden in Form von Tropfen oder Nasensprays freigesetzt, sie haben eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung, sie reinigen und reinigen die Nebenhöhlen gut. Die Liste der Medikamente - Miramistin, Chlorhexidin, Furacillin, Dioxidin.

Vasoconstrictor

Vorbereitungen dieser Gruppe lindern die Schwellung der Schleimhäute, stellen die Nasenatmung mit Stauung wieder her und tragen zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei. Die am häufigsten verschriebenen Tropfen oder Sprays basieren auf Naphazolin, Oxymetazolin - Naphthyzinum, Galazolin, Sanorin, Nazol.

Spülen

Natürliche und sichere Produkte auf der Basis von Meerwasser Aquamaris, Aqualor, Quix, werden dazu beitragen, die Nasengänge aus den Schleimsekreten zu entfernen. Nach dem Reinigen und Waschen der Nase wird empfohlen, die kombinierten Mittel (Isofra, Polydex, Protargol) zu begraben, die eine trocknende, antiallergische, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung haben.

Bei allergischer Sinusitis werden Antihistaminika in das Behandlungsschema aufgenommen (Claritin, Loratadin, Suprastin, Diazolin) oder ihnen werden Corticosteroide (Beclomethason, Triamcinolon) verschrieben.

Im akuten Verlauf der Erkrankung wird eine symptomatische Therapie eingesetzt - Antipyretika, Analgetika und Entzündungshemmer. Um die Ausscheidung von Giftstoffen zu beschleunigen, empfehlen wir, viel Flüssigkeit zu trinken. Zur Aufrechterhaltung der Immunität werden Multivitamin-Komplexe oder Immunomodulatoren verordnet.

Physiotherapie

Die medikamentöse Behandlung wird durch physiotherapeutische Sitzungen ergänzt. Die beliebtesten Verfahren bei Sinusitis sind:

  • Spülen der Nase mit antiseptischen Lösungen mit der Kuckuckmethode;
  • Phonophorese mit antiseptischen Salben;
  • Elektrophorese, Galvanisierung;
  • UHF-Nasennebenhöhlen;
  • Inhalationen mit pflanzlichen Abkochungen oder antibakteriellen Lösungen.
Sinuspunktion

Wenn traditionelle Behandlungsmethoden der eitrigen Sinusitis bei Erwachsenen keine Ergebnisse zeigen und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Anhand eines Tomographen oder Röntgenstrahls bestimmt der Chirurg den Belichtungsbereich. Anschließend punktiert er die betroffene Nasennebenhöhle, um eitrigen Inhalt zu entfernen und anschließend antibakterielle Lösungen einzubringen. Durch eine Punktion im Sinus verbringen Drainagekatheter, durch die der Hohlraum täglich mit antiseptischen Lösungen gespült wird.

Diese Methode ist ziemlich schmerzhaft und wird jetzt immer weniger verwendet. Sie wurde durch moderne minimalinvasive Methoden der endoskopischen Rhinochirurgie mit einem Laser oder Koagulator ersetzt.

In einigen Situationen können diese Methoden jedoch nicht angewendet werden, sodass Sie zu einer schmerzhaften Punktion der Nebenhöhle greifen müssen. Wenn zum Beispiel bei der Gittersinusitis die Gefahr besteht, dass der Eiter in die Augen gelangt. Welche Operationsmethode bei Sinusitis gewählt werden soll, entscheidet der Chirurg unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung, der Schwere der Symptome und anderer individueller Merkmale des Patienten.

Volksheilmittel gegen Sinusitis bei Erwachsenen

Neben der Basistherapie können Volksrezepte basierend auf Kräutern und anderen natürlichen Inhaltsstoffen verwendet werden. Sie können jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.

Nase waschen

Für Verfahren können Sie Meersalz verwenden oder eine Salzlösung mit einer Rate von 1 Teelöffel zubereiten. Salz in ein Glas warmes gekochtes Wasser geben. Das Waschen kann alle 2-3 Stunden durchgeführt werden. Dadurch wird die Schleimhautschwellung entfernt, die Verstopfung der Nase beseitigt und die Atmung gelöst. Am bequemsten ist es, die Nase mit einer Spritze ohne Nadel zu spülen. Zu demselben Zweck können Sie ein spezielles Gerät Dolphin (in einer Apotheke verkauft) verwenden.

Darüber hinaus können Sie die Nase mit Heilkräutern abkühlen, die antimikrobielle, entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften haben. Ideale Kamille, Salbei, Lavendel, Eukalyptus, Lindenblüten.

Inhalation mit ätherischen Ölen

Das Verfahren ist für diejenigen geeignet, die nicht gegen natürliche Ester allergisch sind. Zuerst müssen Sie Wasser kochen, etwas abkühlen und einige Tropfen Eukalyptusether, Zitrone, Kiefer, Zeder, Zitronengras hinzufügen. Dann bedecken Sie den Kopf mit einem Handtuch und atmen Sie den Dampf ein. Dieses Verfahren hilft, die Nase mit begleitender Rhinitis zu "durchbohren".

Die Behandlung der Sinusitis bei Erwachsenen zu Hause sollte auf jeden Fall mit viel getrunken werden. Vitamingetränke helfen, die Symptome der Vergiftung zu bewältigen, das Wohlbefinden zu verbessern, den Wasserhaushalt wiederherzustellen und das Immunsystem zu stärken. Der Patient kann grünen Tee mit Honig, Marmelade, Zitrone, Fruchtgetränken, Kompotten, Säften, Hagebuttenabkochung, Kräutertees erhalten.

Prävention

Vorbeugung gegen Sinusitis ist die rechtzeitige und vollständige Behandlung von Erkältungen, HNO-Infektionen und die Beseitigung von Zahnproblemen. Wenn ängstliche Symptome auftreten (laufende Nase, hohes Fieber, allgemeines Unwohlsein), nicht selbstmedizinisch behandeln. Ein rechtzeitiger Arztbesuch erspart Ihnen viele Probleme und Komplikationen, die durch das Fortschreiten der Sinusitis verursacht werden.

Behalten Sie Immunität bei, härten Sie sich regelmäßig, trainieren Sie, bewegen Sie sich mehr, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und dann wird die Infektion Sie überwinden.

Erwachsene Sinusitis Behandlung mit Medikamenten

Sinusitis ist eine polyetiologische Erkrankung, deren Symptome und Behandlung jedoch von der Art des Erregers abhängen (Bakterien, Pilze, Viren, chemische Reizstoffe). Der pathogenetische Verlauf wird durch die Art der Läsion bestimmt.

Entzündungen betreffen das Epithel, die Schleimhaut einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen. Der Übergangsprozess im umgebenden Gewebe führt zu Schäden an der Speiseröhre, den Gehirnmembranen und den Rachenmandeln.

Die Nebenhöhlen sind die Nasennebenhöhlen, die Luft enthalten, die durch kleine Öffnungen (Fisteln 1–3 mm) in die Nasenhöhle eindringt. Mit Schwellung, Entzündung werden diese Poren geschlossen. Die Erkrankung verstößt gegen den Abfluss von Entzündungsflüssigkeit aus den Nasennebenhöhlen, wodurch sich Möglichkeiten für die Bildung von Sinusitis, Sinusitis frontalis, Ethmoiditis, Sphenoiditis ergeben.

Das Krankheitsbild verläuft nach dem Typ, der auf der Art der Epithelschädigung basiert. Aufgrund der Art des Ortes des Entzündungsprozesses gibt es 4 Arten der Krankheit:

  1. Sphenoiditis - Besiege die Sinus sphenoidica;
  2. Etmoiditis - Entzündung des Ethmoidlabyrinths;
  3. Frontal - entzündliche Veränderungen in der Stirnhöhle;
  4. Sinusitis - Veränderungen in den Kieferhöhlen.

In der Frequenz in erster Linie bei Kindern die Niederlage der Kieferhöhlen, dann in der Frequenz - Gitterzellen. Die Stirnhöhlen sind später betroffen. Seltene Läsionen der Keilbeinhöhle aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Lokalisation.

Statistiken sagen aus, dass etwa 10% der Weltbevölkerung jedes Jahr an einer Sinusitis leiden, die im Herbst / Winter durch Erkältung und Unterkühlung hervorgerufen wird. Die Inzidenz beträgt 0,2% bei Erwachsenen. Bei Kindern beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie 0,5%.

Europäische Studien haben die führende Rolle von Pfeiffers Bacillus als ätiologischen Hauptfaktor bei der Entzündung der Nasennebenhöhlen bestätigt.

Die Häufigkeit des Auftretens anderer Krankheitserreger:

  1. Hämophiler Zauberstab;
  2. Pneumococcus;
  3. Streptococcus;
  4. Moraksella cataris;
  5. Staphylococcus aureus;
  6. Viren, Anaerobier, Pilze.

Die Wirkung des Erregers reicht nicht für die Entwicklung des pathologischen Prozesses aus. Pathologie wird vor dem Hintergrund anderer Veränderungen im Nasopharynx gebildet:

  1. Die Krümmung des Nasenseptums;
  2. Verformung der Nasenstrukturen;
  3. Operative Intervention;
  4. Epitheliale Hypertrophie;
  5. Chronische Entzündung der Nasenschleimhaut;
  6. Tracheale Intubation;
  7. Nasogastrisches Klingen;
  8. Nasale Tamponade;
  9. Polypen;
  10. Allergische Rhinitis;
  11. Adenoide;
  12. Entzündung der Kieferhöhlen;
  13. Mykotische Infektion;
  14. Langfristiger Einsatz von Antibiotika;
  15. Arbeit in gefährlichen Industrien;
  16. Hypothyreose;
  17. Diabetes mellitus;
  18. Cartagener-Syndrom;
  19. Immunschwäche;
  20. Allergische Diathese

Mit der Anhäufung von Schleim in der Nebenhöhle entwickeln sich nicht immer Symptome der Krankheit. Bei geöffneter Fistel kann Flüssigkeit in die Nasenhöhle strömen. Die Schleimdrüsen produzieren aktiv Schleim, der sich bei gestörter Drainage schnell im Hohlraum ansammelt. Allmählich werden die Nebenhöhlen geklärt, was die Voraussetzungen für den Zugang von Bakterien schafft.

Ein qualifizierter HNO-Arzt bestimmt die morphologische Form der Nosologie anhand der Art der Entlassung. Katarrhalische Sekrete treten bei oberflächlichen Entzündungen des Nasopharynx auf. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann seröses Exsudat nachgewiesen werden. Mit der Entwicklung der Krankheit wird der Ausfluss allmählich in mucopurulent umgewandelt. Die mikroskopische Untersuchung des Exsudats enthält eine große Menge an Schleim und Eiter. Schwellungen gehen mit einer Verletzung der Kapillarpermeabilität einher, so dass die Entzündung allmählich zunimmt.

Die Symptome der akuten Form dauern selten länger als einen Monat. Wenn der eitrige Nasenausfluss länger als 2 Monate andauert, sollte eine chronische Form der Pathologie vermutet werden.

Pathogenetisch wird in der Pathologie eine anhaltende Veränderung der Membran der Nasennebenhöhlen beobachtet. An der Stelle der Entzündungsherde entwickelt sich allmählich fibröses Gewebe, was zu einem irreversiblen epithelialen Tod führt. Je länger der pathologische Prozess ist, desto schwerwiegender sind die Symptome einer Sinusitis.

Klassifikation der Entzündung der Nasennebenhöhlen

Die Entzündung der Nasennebenhöhlen durch den Lokalisierungsprozess ist in Kategorien unterteilt:

  1. Kieferhöhlen - Antrumitis;
  2. Frontal - Frontal;
  3. Ethmoidale Knochen - Ethmoiditis;
  4. Keilförmiger Hohlraum - Sphenoiditis.

Nach Schweregrad gibt es folgende Abstufung:

  1. Einfach;
  2. Durchschnitt;
  3. Schwer
  1. Viral;
  2. Pilz;
  3. Bakteriell;
  4. Medikation;
  5. Septisch;
  6. Aseptisch;
  7. Allergisch;
  8. Gemischt

Durch die Art des Entzündungsprozesses:

  1. Exsudativ (eitrig, serös, katarrhalisch);
  2. Produktiv (polypös, zystisch, hyperplastisch);
  3. Alternative (atrophisch, nekrotisch, Choleastomie);
  4. Gemischt
  1. Einseitig (rechts, links);
  2. Doppelseitig;
  3. Polysinusitis - Entzündung aller Hohlräume;
  4. Hemisinusitis - die Niederlage der Nebenhöhlen auf der einen Seite.

Bei Erwachsenen hängen die Symptome einer Sinusitis von der Form, dem Typ und der Prävalenz der Erkrankung ab. Um eine Entzündung der Nasennebenhöhlen zu diagnostizieren, sollten folgende Anzeichen identifiziert werden:

  1. Erhöhte Temperatur (über 38 Grad) mit einer akuten Form. Der chronische Verlauf wird von einer Unterreaktion oder einer normalen Reaktion begleitet.
  2. Austritt aus der Nase;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Schwierigkeiten beim Atmen;
  5. Geruchsverlust;
  6. Laufende Nase;
  7. Niesen;
  8. Trockene Epithelmembran.

Neben den allgemeinen Anzeichen einer Person werden die Schmerzen der betroffenen Nebenhöhle gestört und strahlen auf die Hälfte des Gesichts, der Stirn und des Schläfenbereichs aus.

Beim Fingerabtasten des betroffenen Bereiches lassen sich Schmerzen in der Projektion des betroffenen Hohlraums nachweisen.

Die Symptome der bilateralen Sinusitis maxillaris sind spezifisch. In der Anfangsphase von der Nase kann flüssiger seröser Ausfluss verfolgt werden. Allmählich werden sie trübe und viskos. Beim Laufen wird der Auswurf eitrig, da er viele Bakterien enthält.

Die Symptome einer chronischen Antritis werden geglättet. Die Exazerbationsperioden wechseln sich mit der Remission ab. Die Person stört sich, wenn der Kopf sich krümmt oder drückt. Allmählich verletzte sich der Abfluss aus den Kieferhöhlen. Patienten klagen über Schmerzen hinter den Augen. Wenn eine Person eine liegende Position einnimmt, nimmt das Schmerzsyndrom ab.

Nachthusten stört den Patienten oft. Eiter läuft den Rücken hinunter und macht es schwierig, Nahrung zu schlucken. Bei der Pharyngoskopie wurden Risse und Mazerationen festgestellt. Die Temperatur des menschlichen Körpers steigt. Bei Erwachsenen gibt es drückende Schmerzen in der Nase.

Die Hauptkomplikationen der Sinusitis

Die größte Gefahr für die Gesundheit ist nicht so sehr Sinusitis, sondern Komplikationen der Pathologie:

  1. Meningitis - Entzündung der Meningen;
  2. Osteomyelitis - Knochenentzündung;
  3. Epiduraler Gehirnabszess;
  4. Periostitis der Umlaufbahn;
  5. Arachnoiditis subdural;
  6. Thrombophlebitis;
  7. Kavernöse Sinusthrombose;
  8. Optikusneuritis.

Es ist nicht schwer, eine Entzündung der Nasennebenhöhlen zu diagnostizieren. Alle klinischen und Labormethoden weisen auf Merkmale der Pathologie hin. Klinische und instrumentelle Methoden werden verwendet, um zusätzliche Feinheiten der Krankheit zu identifizieren:

  1. Röntgen der Nasennebenhöhlen in 2 Projektionen;
  2. Magnetresonanz- und Computertomographie;
  3. Ultraschall der Nebenhöhlen;
  4. Durchleuchtung;
  5. Therapeutische und diagnostische Punktion.

Die Differentialdiagnose sollte bei folgenden Erkrankungen durchgeführt werden:

  1. Fremdkörper in der Nasenhöhle;
  2. Tumore;
  3. Trigeminusneuralgie;
  4. Wegener-Granulomatose;
  5. Allergische Rhinitis

Seltene Symptome einer chronischen Form treten bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf. Bei Menschen mit AIDS wird die Sinusitis durch die Pilzflora ausgelöst, die aktiviert wird, wenn die örtliche Verteidigung abfällt. Bei Candida-Läsionen kann weiße Plaque des Mundes nachgewiesen werden.

Behandlung der Sinusitis bei Erwachsenen: Drogen

Die Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen ist konservativ, aber die Medikamente müssen unter Berücksichtigung der Art des Erregers optimal ausgewählt werden. Nur eitrige Formen sollten operativ behandelt werden, um eine Blutinfektion (Sepsis) und das Schmelzen der Schädelknochen mit fortschreitender Stirnhöhlenentzündung zu verhindern.

Grundprinzipien der Behandlung von Entzündungen der Nasennebenhöhlen:

  1. Pathogenbestrahlung;
  2. Beseitigung provozierender Faktoren;
  3. Normalisierung des Luftdurchtritts durch die Nasenhöhle;
  4. Linderung der Symptome;
  5. Wiederherstellung der Entwässerungsfunktion;
  6. Verhinderung der Chronisierung des pathologischen Prozesses.

In schweren Fällen wird die Behandlung bei Erwachsenen in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung durchgeführt. Im Krankenhaus werden Antibiotika bei Sinusitis eingesetzt, wobei die Art des Erregers berücksichtigt wird, der den Entzündungsprozess ausgelöst hat. Die etiotropische Therapie bakterieller Infektionen im Anfangsstadium wird mit Breitbandantibiotika durchgeführt. Es ist besser, Medikamente zu verwenden, die nach dem Test auf Antibiotika-Empfindlichkeit des Mikroorganismus gerichtet sind.

Gemeinsame antibakterielle Medikamente gegen Sinusitis:

  1. Halbsynthetische Penicilline (Ampioks, Amoxicillin, Ampicillin);
  2. Makrolide (Roxithromycin);
  3. Cephalosporin-Zubereitungen (Ceftibuten, Cefuroxim, Kefzol);
  4. Fluorchinolone (Levofloks).

In den meisten Formen werden Medikamente oral verabreicht. Intramuskuläre Injektionen werden für schwere Stadien der Nasennebenhöhlenentzündung verschrieben.

Antibiotika wirken nicht gegen Viren. In Anwesenheit dieser Erreger soll das Immunsystem gestärkt werden. Um die virale Sinusitis zu behandeln, benötigen Sie folgende Mittel:

Pilzformen werden mit Antimykotika behandelt:

Im Falle einer allergischen Form werden Antihistaminika verwendet - Ketoprofen, Suprastin, Tavegil.

Bei Mischformen wird eine komplexe Behandlung durchgeführt:

  1. Entzündungshemmende Medikamente - Erespal;
  2. Antibiotika der Sulfonamidgruppe - Sulfadimetoxin, Biseptol;
  3. Glukokortikoide - Dexamethason, Prednison;
  4. Vasokonstriktorika - Naphthyzinum, Sanorin.

Nach Abklingen einer akuten Form der Pathologie wird eine Physiotherapie empfohlen, um eine Chronisierung des Prozesses zu verhindern - Mikrowellen, UHF, Inhalation, Erhitzen, Phonophorese.

Wie mäßige bis schwere Sinusitis behandeln

Die Sinusevakuierung wird zur Behandlung mäßiger bis schwerer Entzündungen der Nasennebenhöhlen angewendet. Das Verfahren beinhaltet das Waschen der entzündeten Hohlräume mit einem speziellen Sinuskatheter. Die Ausrüstung besteht aus zwei Zylindern und einer ähnlichen Anzahl von Rohren.

Ein antiseptisches Präparat wird durch ein einziges Rohr in den entzündeten Hohlraum injiziert. Das Waschen wird durch ein anderes durchgeführt.

Nach der Installation bleibt der Katheter mehrere Tage in der Sinushöhle, bis das entzündliche Exsudat vollständig in der Kavität verschwindet.

Mit der Unwirksamkeit der obigen Verfahren wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Arten von Operationen bei Sinusitis:

  1. Radiale Exzision nach Killian;
  2. Laserzerstörung von Polypen;
  3. Die Intervention von Caliuvel-Luc;
  4. Operation Dliker-Ivanov;
  5. Frontotomie;
  6. Ballonsynoplastik.

Es ist schwierig, Sinusitis zu behandeln, es ist einfacher, sie nicht zuzulassen. Durch vorbeugende Maßnahmen gegen Erkältungen, laufende Nase und akute Infektionen der Atemwege kann eine Entzündung der Nasennebenhöhlen verhindert werden.

Zahnkrankheiten sollten unmittelbar nach dem Auftreten behandelt werden, um die Reproduktion pathogener Bakterien in der Mundhöhle zu verhindern.

Die Krankheit tritt auf, wenn Atresie der Nasenhöhle, die Krümmung des Nasenseptums, Polypen in der Nase. Solche pathologischen Veränderungen müssen umgehend beseitigt werden. Die Schwierigkeit, Luft durch die Nasenhöhle zu leiten, schafft die Voraussetzungen für die Vermehrung von Bakterien.

Vermeiden Sie eine Unterkühlung, die die Durchblutung des Nasopharynx, der Nasennebenhöhlen, beeinträchtigt.

Sinusitis: chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Sinusitis wird mit alternativen, proliferativen Mischformen der Nasennebenhöhlenentzündung durchgeführt. Manchmal sind operative Manipulationen angezeigt, wenn die konservative Therapie exsudativer Prozesse nicht ausreichend wirksam ist. Moderne Geräte ermöglichen es, rekonstruktive Operationen in kurzer Zeit schmerzlos durchzuführen.

Der Entzündungsprozess der Keilbeinhöhlen ist gefährlich durch den Übergang des Infiltrats zu den Meningen mit dem Auftreten einer Meningitis. Die Bildung von Blutgerinnseln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Embolie des Sinus cavernosus.

Eitriges erfordert eine Operation.

Verfahren zur chirurgischen Reinigung der Gitterlabyrinthzellen:

  • Lokalanästhesie mit 5% Kokainlösung, 2% Dikaina, 10% Lidocain;
  • Prämedikation intramuskulär - Tavegil, 0,1% Atropin, 2% Promedol;
  • Der Patient wird halb sitzend auf einen Stuhl gestellt. Der Chirurg durchläuft zunächst die Entfernung von Nasenpolypen. Der Zugang zum Siebbeinlabyrinth erfolgt durch den mittleren Nasendurchgang. Für das Eindringen in die Zone des Siebbeinknochens dehnt sich die mittlere Muschel aus. Danach werden die betroffenen Zellen des Siebbeinknochens geöffnet. Bei einer Entzündung der hinteren Zellen öffnet sich das gesamte Labyrinth bis zur Keilbeinhöhle;
  • Das Verfahren wird mit Vorsicht durchgeführt. Das Eindringen der Ethmoidknochen-Cambrose durch das Instrument in die Schädelhöhle führt zu eitrigen Komplikationen (Meningitis) und zum Fluss von Liquor cerebrospinalis;
  • Bei der Manipulation müssen Sie die seitliche Richtung einhalten. Die Annäherung an die Mittellinie geht einher mit der Zerstörung der Siebplatte. Es sollte beachtet werden, dass die Position und Anzahl der Zellen im ethmoidalen Labyrinth jeder Person individuell sind;
  • Bei den meisten nosologischen Formen der Sphenoiditis reicht es aus, nur einen Teil der Mastoidzellen für die Rehabilitation der Entzündungsherde zu entfernen.
  • Häufige Rückfälle der Polypose treten auf, während die Vorder- und Kieferhöhle blockiert werden. Bei gleichzeitiger Stirnhöhle oder Nasennebenhöhle ist nach der Drainage des Siebbeinknochens eine radikale Entfernung des Infiltrats aus beiden Nebenhöhlen zu planen.

Die meisten Menschen erhöhen die Wirksamkeit konservativer Wirkstoffe bei der partiellen Entfernung von Entzündungsflüssigkeit aus den Mastoidzellen. Nur im Falle einer wiederkehrenden Polyposis wird empfohlen, das pathologische Infiltrat vollständig aus den Nebenhöhlen zu entfernen.

Wie ist die Punktion der Kieferhöhle

Die Punktion der Kieferhöhle wird bei Patienten durchgeführt, bei denen eine konservative Behandlung nicht wirksam ist. Die Praxis des HNO-Arztes zeigt, dass die meisten Menschen Angst vor einer „Punktion“ haben. Manipulation ist nicht schwierig. Unangenehme Empfindungen sind nur mit dem Gefühl der Bewegung von Objekten während der Manipulation in der Kieferhöhle verbunden.

Vor der Durchführung der Punktion erfolgt eine Anemisierung. Vasokonstriktorika werden verschrieben, um Blutungen aus beschädigten Kapillaren zu verhindern. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, wird die Schleimhaut mit Applikationsschmerzmitteln (Kokain, Diphenhydramin, Lidocain) behandelt.

Es ist optimal, die Kieferhöhle in einem Abstand von 2-3 cm hinter der Vorderkante der unteren Nasenschale zu punktieren, wo sich dünnes Knochengewebe befindet.

Das Verfahren wird mit einer Kulikovsky-Nadel durchgeführt, die zuerst unter der Unterschale installiert wird. Dann bewegt sich das Gerät entlang der seitlichen Wand mit einer Neigung zum Augenwinkel. Die Punktion wird von einer Nadel durch Rotationsbewegungen bis zu einer Tiefe von 10-15 mm durch den Hohlraum durchgeführt.

Das Waschen wird mit einer antiseptischen Lösung durchgeführt - Chloraphyllipt, Octenisept, Furatsilin aus einer Spritze, die mit der Kulikovsky-Nadel verbunden ist. Der Abfluss von Flüssigkeit durch die natürliche Fistel. Um die Qualität des Eingriffs zu verbessern, muss der Patient den Kopf nach unten und nach vorne neigen.

Bei einer Verstopfung der Fistel und der Unmöglichkeit des natürlichen Abflusses von Flüssigkeit in den Hohlraum wird eine zweite Nadel eingeführt. Eine Flüssigkeit wird durch eine Flüssigkeit eingespritzt und eine zweite wird abgesaugt. Bei Bedarf wird ein Katheter täglich für 7–8 Tage durch einen speziellen Trokar für einen sequentiellen Waschzyklus installiert.

Wenn die Nadel nicht richtig punktiert ist, kann die Nadel in die Augenhöhle oder Wange gelangen. Komplikationen bilden eitrige Komplikationen und rufen die Bildung von Abszessen hervor. Die Folge der Situation kann eine Luftembolie des Herzens oder des Gehirns sein. Literaturquellen beschreiben vereinzelte Fälle der Krankheit. Um eine Luftembolie zu vermeiden, sollten Sie eine kontinuierliche Schwellung der Nebenhöhle durchführen.

Sinusitis - was es ist, Arten, Ursachen, Anzeichen, Symptome und Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen

Sinusitis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen beeinflusst. Während der Erkrankung ist oft die Kieferhöhle betroffen, aber es gibt Fälle, in denen der Prozess in die ethmoidalen, frontalen oder keilförmigen Zonen übergeht. Die Behandlung erfordert eine umfassende, gleichzeitige Einnahme von Medikamenten gegen Sinusitis, sowohl systemisch als auch lokal.

In diesem Artikel betrachten wir die Hauptursachen der Erkrankung, welche Symptome für Erwachsene typisch sind, sowie die richtige Behandlung für eine schnelle Erholung des Körpers zu Hause.

Was ist Sinusitis?

Sinusitis (lat. Sinusitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen). Die Krankheit wird bei 0,02% der erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert. Die Hauptsymptome sind Schwere im Nasen- oder Stirnbereich, Schmerzen bei plötzlichen Kopfbewegungen, dicker Nasenausfluss und erhöhte Körpertemperatur. Eine Sinusitis im Erwachsenenalter kann sich auch als Husten, verstopfte Nase, Atemnot und Halsschmerzen manifestieren.

ICD-Krankheitscode:

Bei Sinusitis wird die Stimme des Patienten nasal. Probleme mit der Nasenatmung werden verschlimmert und führen zu einer Obstruktion der Nasenatmung. Bei Patienten mit Sinusitis kommt es zu einem reichhaltigen sekretorischen Schleimabfluss aus den Nasengängen.

Einstufung und Arten von Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Sinusitis, die sich in der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, des Krankheitsverlaufs und den Ursachen der Erkrankung unterscheiden. Obwohl die Einteilung der pathologischen Prozesse in den Nasennebenhöhlen sehr umfangreich ist, sind die Symptome verschiedener Sinusitis sehr ähnlich.

Abhängig vom ätiologischen Faktor wird die folgende Klassifizierung der Sinusitis angenommen:

  • Traumatisch (aufgrund von Nasenverletzungen)
  • Virus (Entwicklung nach Exposition gegenüber einer virulenten Infektion)
  • Bakterien (unter dem Einfluss bakterieller Infektionserreger gebildet)
  • Pilz (entsteht durch Kontakt mit Pilzschleimhäuten)
  • Gemischt (Ergebnis einer gleichzeitigen Infektion mit mehreren Mikroorganismen)
  • Allergisch (entwickelt als Folge einer ständigen Entzündung in den Nasennebenhöhlen)

Durch die Art des Flusses:

  • akute Sinusitis - die Krankheit dauert nicht länger als 8 Wochen;
  • chronische Sinusitis - ein langer Verlauf sowie häufige Rückfälle der Krankheit.
  • Antritis (Sinusitis maxillaris) - Entzündung der Schleimhaut der Kieferhöhle;
  • Rhinitis (laufende Nase) - Entzündung der Nasenhöhle;
  • Sphenoiditis - Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle;
  • Frontalitis ist eine Entzündung der Stirnhöhle. Die Krankheit kann einseitig oder beidseitig sein;
  • Die Ethmoiditis (ethmoidale Sinusitis) ist eine Schleimhautentzündung der Siebbeinzellen. Die Krankheit hat bakterielle oder virale Natur.

Je nach Art der Entzündung gibt es drei Formen von Sinusitis:

  • Ödemkatarrhale Betroffen ist nur die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen. Der Prozess wird von der Freisetzung von serösem Serum begleitet.
  • eitrig Die Entzündung breitet sich in die tiefen Schichten der Nebenhöhlen aus. Die Entlassung erhält einen eitrigen Charakter;
  • gemischt Es gibt Anzeichen einer katarrhalischen und eitrigen Sinusitis.

Abhängig von der Prävalenz des Prozesses kann Sinusitis sein:

  • einseitig - kann rechts oder links sein;
  • beidseitig - gleichzeitige Niederlage der gepaarten Nasennebenhöhlen auf beiden Nasenseiten;
  • Polysinusitis ist ein entzündlicher Prozess mehrerer Nebenhöhlen;
  • Monosinusitis - Schädigung der Schleimhaut eines Sinus;
  • Hemisinusitis - die gleichzeitige Beteiligung aller Nasennebenhöhlen, die sich auf einer Gesichtshälfte befinden;
  • Die Pansinusitis ist die schwerste Form der Krankheit, die durch den Misserfolg aller Nebenhöhlen gekennzeichnet ist.

Gründe

Die Ursache der Entzündung der Nasennebenhöhlen ist eine Virusinfektion. Das in die Schleimhaut eindringende Virus verursacht Schwellungen sowie eine erhöhte Produktion der Schleimdrüsensekretion und Desquamation des Epithels.

Dadurch werden die natürlichen Fisteln der Nasennebenhöhlen durch die ödematöse Schleimhaut und das pathologische Sekret blockiert. In diesem Fall berühren sich die gegenüberliegenden Kanten der Fisteln, wodurch es schwierig wird, das Geheimnis von den Nebenhöhlen zu transportieren. Wenn diese regelmäßige Drainage gestört ist, werden günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Sinusitis geschaffen.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Sinusitis spielt:

  • Pfeiffer (Haemophilus influenzae) und Pneumococcus (Streptococcus pneumoniae), die in mehr als 50% der Fälle die Erreger der Krankheit sind.
  • Weniger häufig werden hämolytische Streptokokken (Streptococcus pyogenes), Moraxella (Moraxella catarrhalis), Goldener Aureus (Staphylococcus aureus), verschiedene Viren, Pilze und Anaerobier ausgesät.

Die Sinusitis tritt häufig aufgrund von Komplikationen bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Nasenhöhle auf (Influenza, akute Atemwegsinfektionen, Rhinorrhoe, ARVI).

  1. Viren. Viren verursachen 90 - 98% der Fälle von akuter Sinusitis. Die meisten Menschen haben Erkältungen mit einer Nasennebenhöhlenentzündung. Diese Entzündungen sind in der Regel kurz und mild und nur sehr wenige Menschen mit Erkältungen entwickeln eine echte Sinusitis.
  2. Bakterien. Ein kleiner Prozentsatz der Fälle von akuter und möglicherweise chronischer Sinusitis wird durch Bakterien verursacht. Bakterien sind in der Regel in den Nasengängen und im Hals vorhanden und im Allgemeinen harmlos. In der Kälte oder während einer Virusinfektion der oberen Atemwege werden jedoch die Nasenwege blockiert, die natürliche Reinigung der Nasennebenhöhlen und die Sekretion der Nasennebenhöhlen innerhalb der Nasennebenhöhlen blockiert, was einen fruchtbaren Boden für die Fortpflanzung der pathogenen Bakterien darstellt.
  3. Pilze Es ist sehr wichtig, die Mikroflora in den Räumen zu überwachen, weil Unter bestimmten Bedingungen (mangelnde Belüftung, hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur) kann sich der Pilz in den Nasennebenhöhlen ansiedeln, und bei Komplikationen können Mykosen auftreten. Aspergillus (Aspergillus) ist der häufigste mit Sinusitis in Verbindung stehende Pilz.

Risikofaktoren für Sinusitis

Die Entwicklung einer Infektion in den Nasennebenhöhlen, unabhängig von der Art des Mikroorganismus, führt zu einer Verletzung des Abflusses von Schleim aus den Nasennebenhöhlen in die Nasenhöhle, der durch folgende Faktoren unterstützt wird:

  • Grippe, kalt;
  • Zahninfektionen;
  • allergische Rhinitis;
  • Mukoviszidose;
  • Asthma bronchiale;
  • Sarkondosen;
  • Immunschwäche;
  • Tumoren der Atemwege;
  • Schwangerschaft
  • rauchen

Symptome einer Sinusitis bei Erwachsenen (Foto)

Die Einwirkung eines Pilzes, eines Virus oder eines allergischen Faktors führt zu einer Schwellung der Höhle, die zu Atemnot führt. Wenn die Zeit keine Diagnose stellt und keine Sinusitis behandelt, droht die Situation mit der Entwicklung einer Sphenoiditis und anderer komplizierter Formen.

Bei Erwachsenen ist der Ausfluss der Nase zu Beginn der Erkrankung serös, und wenn sich eine Entzündung entwickelt, wird sie in serösen Schleimhaut umgewandelt. Eitriges Exsudat, das eine große Anzahl von Detritus und Leukozyten umfasst, wird beobachtet, wenn eine bakterielle Infektion hinzugefügt wird. Gleichzeitig geht eine starke Schwellung mit einer Verletzung der Permeabilität der Kapillarwände einher.

Unter anderen Symptomen von Sinusitis beachten Sie:

  • Schmerzen oder Druck im Gesicht (in den Augen, Wangen, Nase und im Stirnbereich);
  • Verletzung des Geruchs;
  • hohe und hohe Temperatur;
  • Halsschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit und allgemeine Müdigkeit;
  • Husten, besonders nachts;
  • Mundgeruch;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Zahnschmerzen;
  • Hyperämie

Akute Sinusitis

Bei einer akuten Form der Sinusitis treten im ganzen Körper Kopfschmerzen, Fieber und Schwäche auf. Diese Symptome können natürlich viele Krankheiten begleiten. Für die Diagnose müssen Sie sich also auf die spezifischen Manifestationen der Krankheit konzentrieren.

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • eitriges Exsudat aus der Nasenhöhle ausgeschieden;
  • Störung der Geruchsorgane.

Akute Sinusitis, sowohl viral als auch bakteriell, kann 8 Wochen oder länger dauern.

Chronische Sinusitis

In einigen Fällen entwickelt sich ein chronischer Entzündungsprozess, bei dem die Patienten die folgenden Symptome bemerken:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, verstopfte Nase, regelmäßig Krusten in der Nase;
  • Eine kleine Menge schleimiges / eitriges Exsudat mit eitrigem Prozess, übelriechender Geruch aus dem Mund;
  • Trockener Hals, Kopfschmerzen, Reizbarkeit.

Sinusitis gilt als chronisch, wenn die Entzündung länger als 3 Monate dauert.

Je nach Art der Erkrankung variieren die Symptome (siehe Tabelle).

  • Kopfschmerzen;
  • anhaltender Schleimabgang aus der Nasenhöhle;
  • anhaltende laufende Nase mit klarer oder gelbgrüner Flüssigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Lokalisation von Schmerz in der Nase und in der paranasalen Gesichtsregion;
  • Mangel an Geruch;
  • Unbehagen und ständiges Unwohlsein;
  • Schwäche;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Schlafstörung.
  • Kopfschmerzen (Schmerzen sind auch möglich, wenn die Stirn berührt wird)
  • Druckgefühl über den Augen
  • Verletzung des Geruchs,
  • Husten nachts schlimmer
  • Unwohlsein, Müdigkeit, Schwäche,
  • hohe Temperatur
  • Halsschmerzen,
  • unangenehmer oder saurer Mundgeruch.
  • Kopfschmerzen,
  • Schmerzen in der Nasenwurzel.

Die bevorzugte Lokalisation des Schmerzes an der Nasenwurzel und am inneren Rand der Bahn ist typisch für die Niederlage der hinteren Zellen des Siebbeinknochens.

Sinusitis hat unterschiedliche Symptome, abhängig vom Ort der Entzündung, und die Behandlung bei Erwachsenen hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab.

Körperkomplikation

Sinusitis betrifft das Skelettsystem, die Ohren und Augen, das Nervensystem und das Kreislaufsystem. Komplikationen sind daher auch:

Daher ist eine rechtzeitige Behandlung unter Aufsicht eines qualifizierten HNO-Arztes sehr wichtig.

Diagnose

Die Diagnose einer Sinusitis wird anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes, einer objektiven Untersuchung und zusätzlicher Forschungsdaten gestellt. Bei der Diagnose wird verwendet:

  • Röntgen der Nasennebenhöhlen in zwei Projektionen
  • Ultraschall,
  • Kernspinresonanz und CT der Nasennebenhöhlen.

Je nach Indikation wird eine CT-Untersuchung oder MRI des Gehirns durchgeführt, um Komplikationen auszuschließen.

Symptome von Verletzungen der Arbeit von HNO-Organen können nicht unbeachtet gelassen werden.

Sinusitis Behandlung

Unabhängig entscheiden, wie Sinusitis behandelt werden soll, sollte nicht sein. Die Therapie dieser Krankheit liegt in der Verantwortung des HNO-Arztes. Je früher die Entzündung diagnostiziert wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Bei leichter und mittelschwerer Sinusitis muss der Patient nicht stationär behandelt werden. Die medizinischen Maßnahmen werden ambulant unter Aufsicht eines Hals-Nasen-Nasen-Ohrenarztes durchgeführt.

Die Hauptmethoden der konservativen Behandlung der Sinusitis bei Erwachsenen umfassen die folgenden Methoden:

  1. Antibakteriell. Richtig ausgewählte Antibiotika garantieren einen Erfolg von 90%.
  2. Antihistaminika Wenn das Problem durch einen allergischen Faktor verursacht wird, sind solche Arzneimittel zur Verwendung erforderlich.
  3. Immunstimulanzien. Wenn die Sinusitis durch ARVI verursacht wurde, sind für die Verwendung Medikamente erforderlich.
  4. Tropfen Sie entfernen Schwellungen und erleichtern das Atmen.
  5. Lösungen zum Waschen. Erstellt auf der Basis von Meersalz, das den Schleim herausziehen wird.
  6. "Kuckuck." Das Verfahren wird die Nasennebenhöhlen qualitativ und schnell ohne chirurgischen Eingriff reinigen.

Antibakterielle Medikamente

Zur Behandlung der Sinusitis werden in solchen Gruppen Antibiotika eingesetzt:

  • Penicillin-Reihe - Amoxicillin, Ampicillin, Augmentin, Ampioks.
  • Makrolidgruppe - Roxithromycin.
  • Cephalosporine - Cefuroxim, Kefzol, Ceftibuten, Cefalexin.
  • Fluorchinolon-Gruppe - Levofloks, Sparfloxacin, Moxifloxacin.
  • Topische Antibiotika können ebenfalls verwendet werden. Dazu gehören Fuzofungin, Bioparox.

Je nach Intensität des Entzündungsprozesses können sie oral (Tabletten, Kapseln) oder parenteral (intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung) verabreicht werden.

Lokale Antibiotika:

  • Gentamicin
  • Bioparox
  • Isofra
  • Tobramycin
  • Streptomycin
  • Dioxidin

Leider reagieren viele Arten von Bakterien aufgrund einer übermäßigen und unangemessenen Verwendung von Antibiotika nicht auf eine Antibiotikabehandlung und werden "resistent" gegen diese Medikamente.

Antihistaminika

Antihistaminika gegen Sinusitis werden verschrieben, um allergische Manifestationen zu beseitigen, Schwellungen und verstopfte Nase zu lindern. Am häufigsten verschrieben:

Entzündungshemmende Medikamente für Erwachsene

Umfassende Behandlung von Sinusitis zu Hause umfasst die Einnahme von Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung (Erispal) und Sulfonamiden (Sulfadimethoxin, Biseptol). Der Arzt kann auch synupretieren. Es ist ein pflanzliches Kombinationspräparat, das entzündungshemmende und ödematöse Funktionen ausübt, die Schleimsekretion fördert, die Regeneration der Schleimhäute fördert und deren Schutzeigenschaften wiederherstellt.

Nasentropfen

Tropfen von Sinusitis haben viele Vorteile im Vergleich zu Tabletten. Erstens wirken sie lokal und daher sehr schnell - bereits nach wenigen Minuten ist eine Erleichterung spürbar. In das Blut gelangt nur ein kleiner Teil der Wirkstoffkomponenten des Arzneimittels. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen viel geringer ist. Um die Verstopfung der Nase zu vermindern und die Schleimhautschwellung zu reduzieren, können Vasokonstriktor-Tropfen verwendet werden:

  • Xylometazolin (Otrivin, Xymelin, Galazolin),
  • Oxymetazolin (Nazol, Nazivin),
  • Naphazolin (Naphthyzinum, Sanorin).

Es ist auch möglich, Tropfen unter Zusatz ätherischer Öle zu verwenden: Pinosol, Sinupret, Sinuforte.

Spülen der Nase bei Sinusitis

Bei unkomplizierter Sinusitis ein wirksames Verfahren wie das Waschen der Nase. Dafür können Sie sowohl spezielle Fertiglösungen (Salin, Aquamaris, Aqualor, Dolphin) als auch normale Kochsalzlösung verwenden.

Zu Hause wird oft gewaschen. Es ist wichtig, es richtig zu machen.

  1. Biegung über die Spüle im rechten Winkel. Atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem an.
  2. Der Behälter mit der Waschlösung sollte fest mit dem Nasenloch verbunden sein.
  3. Neigen Sie die Medikamentenflasche langsam - die Flüssigkeit sollte aus dem gegenüberliegenden Nasenloch fließen. Jedes Nasenloch wird abwechselnd gespült.
  4. Nach dem Eingriff müssen Sie die Nase gut putzen, um überschüssige Lösung zu entfernen.

Einatmen

Sie können die Lösungen verschiedener Produkte und Produkte in heißem Wasser durchatmen. Für die Inhalation zu Hause werden üblicherweise Abkochungen und Aufgüsse von Kräutern und Pflanzen verwendet. Kamille, Eukalyptus, Thymian, Salbei, Johanniskraut - all diese Kräuter wirken bakterizid, entzündungshemmend und mukolytisch. Sie können sowohl einzeln als auch als Teil der Inhalationsgebühr bei Sinusitis verwendet werden.

Physiotherapie

Eine hervorragende Möglichkeit, den Genesungsprozess zu beschleunigen, ist die Physiotherapie. Dazu gehören:

Diese Verfahren können den Stoffwechsel in den betroffenen Körperbereichen beschleunigen, die Schutzvorgänge normalisieren und die Wirkung der eingenommenen Medikamente verstärken.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Sinusitis

Die Behandlung der Sinusitis mit Hilfe der Volksheilmittel zu Hause hilft in vielen Fällen, den Einsatz von Antibiotika zu vermeiden.

  1. Rettich Zerdrücken Sie einen schwarzen Rettich und drücken Sie den Saft aus. Mischen Sie gleiche Mengen Pflanzenöl und Wurzelsaft. Die Gewebestücke mit Flüssigkeit einweichen und auf den Bereich der Nasennebenhöhlen und der Stirnhöhlen auftragen. All dies warm mit einem Handtuch, zuvor mit Zellophan bedeckt.
  2. Knoblauchgeist. Eine Art "trockenes" Inhalieren, das in den frühen Stadien der viralen oder infektiösen Sinusitis perfekt hilft. Es ist notwendig, einige große Nelken zu nehmen und sie schnell in einem Mörser zu mahlen. In ein Glas oder ein kleines Glas füllen und, wie in einer Maske, das Gesicht darin eintauchen und den Knoblauchdampf einige Minuten einatmen. An den Schleimhäuten der Nase wird neben dem Knoblauchsaft viel flüchtig, was natürliche Antibiotika sind.
  3. Aloe Es ist möglich, Sinusitis zu behandeln, indem die Nase mit Tropfen aus Heilpflanzen mit antimikrobiellen Eigenschaften bestattet wird: 2 bis 3 Tropfen auf Aloe oder Kalanchoe.
  4. Mischen Sie die getrockneten Blätter der folgenden Pflanzen zu gleichen Teilen: Preiselbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Eberesche, Rotwein, Brennnessel, Birke, 1 EL. l Dämpfen in einer Teekanne 250 ml kochendes Wasser, ca. eine halbe Stunde ziehen lassen, dreimal täglich anstelle von Tee trinken, gesüßt mit natürlichem Bienenhonig.
  5. Dampfinhalation mit Zusatz ätherischer Öle oder Extrakte aus Kiefer, Eukalyptus, Teebaum, Minze (wenige Tropfen genügen) - diese Mittel reinigen und desinfizieren die Hohlräume in den Nebenhöhlen und beseitigen außerdem die Schwellung der Schleimhäute.
  6. Ein Teelöffel Hypericum gießt ein Glas kochendes Wasser. Kühlen, belasten und zum Waschen bei Sinusitis verwenden.
  7. Kartoffeln Dies ist eine alte und bewährte Methode, die von unseren Großmüttern verwendet wurde. Nach dem Schälen der Kartoffeln muss die Schale mit Wasser geschält werden, bis sie fertig ist. Danach das Wasser ablassen, den Kopf mit einem Tuch abdecken und warme Dämpfe einatmen. Durch den warmen Dampf wird der Schleim in den Nebenhöhlen dünn und wird besser.

Es gibt Arten von Sinusitis, bei denen die Behandlung von Volksheilmitteln kategorisch kontraindiziert ist. Konsultieren Sie deshalb vor der Verwendung Ihren Arzt.

Prävention

Um einer Krankheit wie Sinusitis vorzubeugen, sollten Sie die folgenden Regeln und Empfehlungen einhalten:

  • Versuchen Sie, mehr in der Luft zu sein, lüften Sie den Raum vor dem Zubettgehen gut oder lassen Sie das Fenster für die Nacht offen. Machen Sie morgens Gymnastik und fahren Sie dann mit den Wasseranwendungen fort.
  • Vermeidung von mittelschweren und schweren Erkältungen Infektionskrankheiten;
  • Beseitigung anatomischer Anomalien der Nase;
  • Prävention und Rehabilitation der Mundhöhle, Prävention von Parodontitis;
  • Prävention von Verletzungen und Quetschungen im Gesicht und in der Nase;
  • mit dem Rauchen aufhören und zu viel Alkohol trinken;
  • Belüftung und Nassreinigung;
  • Einhaltung der Regeln und Arbeitsweise in gefährlichen Industrien;
  • fehlender Kontakt mit Substanzen, die eine allergische Reaktion verursachen;
  • allgemeiner Komplex von Freizeitaktivitäten und Verhärtung des Körpers;
  • Minimieren der Faktoren einer großen Flüssigkeitsmenge in der Nase beim Schwimmen und Tauchen in Stauseen.

Sinusitis ist heimtückisch, da jede Erkältung eine Verschlimmerung verursachen kann. Durch die Nähe der Nebenhöhlen zum Gehirn und zu den Augen besteht die Gefahr, dass sich eine Infektion auf diese Organe ausbreitet, was mit ernsten Komplikationen verbunden ist.