Wie schnell entwickelt sich eine Lungentuberkulose während einer Infektion?

Die Entwicklung der Tuberkulose ist ein komplexer Prozess. In den Körper eingedrungen, bleibt Kochs Zauberstab für immer in ihm. Die Infektion tritt bei den meisten Menschen in der Kindheit auf. Wenn jedoch die Bakterien in den Körper eines Kindes eingedrungen sind, das kein Jahr alt ist, wird sich die Krankheit schnell entwickeln.

Tuberkulose ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Sie hat eine soziale Färbung. Die Hauptursachen für Tuberkulose sind: schlechte Lebensbedingungen, Inhaftierung, Alkoholismus, falsche Ernährung, extreme Armutsschwellen. Je stärker die Immunität des Menschen ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Erreger der Tuberkulose

Der Mikrobiologe Robert Koch entdeckte zuerst den Tuberkulose-Bazillus. Für die Forschung in diesem Bereich erhielt er den Nobelpreis und das nach ihm benannte Bakterium. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Behandlung der Tuberkulose nicht durchgeführt. Nur der Allgemeinzustand der Patienten wurde aufrechterhalten. Die besondere Stabilität von Kochs Zauberstab liegt in seiner Natur. Mycobacterium bezieht sich auf strahlende Pilze.

Arten von Krankheitserregern: Rinder, Zwischenprodukte und Menschen. Die Krankheit, die durch einen für Tiere charakteristischen Typ hervorgerufen wird, hat einen extrem schweren Verlauf.

Mykobakterien multiplizieren sich durch Teilung. Der Vorgang dauert ungefähr einen Tag.

Es ist die Dauer der Teilung, die es schwierig macht, Koch-Stöcke zu studieren.

Mycobacterium ist extrem resistent gegen äußere Einflüsse. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen stirbt es erst in der sechzehnten Minute. Einfrieren wirkt es fast nicht. Im Stuhl kann Kochs Zauberstab etwa 14 Jahre halten. Mycobacterium bleibt drei Jahre lang lebensfähig, wenn es getrocknet wird.

Die Struktur und der Stoffwechsel von Koch-Sticks haben ihre eigenen Besonderheiten:

  • Immunität oder Medikamente können den Erreger in die seit Jahrzehnten lebensfähige L-Form verwandeln;
  • Mycobacterium hat eine dreischichtige Schutzhülle, die Makrophagen und Zelltoxine zerstört.
  • Der Stab ist extrem stabil und hat Variabilität. Dadurch kann es sich an die neuen Bedingungen im Körper und darüber hinaus anpassen.

Die Hauptinfektionswege umfassen:

  1. Durch Nahrung - bis zu 6% aller Fälle einer Tuberkulose-Infektion.
  2. Von Tieren zu Menschen - 4%.
  3. In der Luft von einer kranken Person zu einer gesunden. Die Infektion erfolgt durch biologische Flüssigkeiten beim Sprechen, Husten.

Aufgrund der Komplexität der Pathogenese der Tuberkulose ist es äußerst schwierig zu sagen, was die Krankheit verursacht hat. In der erwachsenen Bevölkerung wird in den meisten Fällen die endogene Reinfektion zur Ursache der Erkrankung. Nur ein kleiner Prozentsatz der entwickelten Pathologien macht Kontaktübertragungswege aus, wenn eine große Anzahl von Mykobakterien von einer kranken Person an eine gesunde Person abgegeben wird.

Folgende Faktoren reduzieren die Immunabwehr:

  • Proteinmangel in der Ernährung;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Diabetes;
  • Kinder oder Alter;
  • Schwangerschaft
  • Langzeit-Glukokortikoidtherapie;
  • psychische Krankheit;
  • Erkrankungen des Magens und des Darms.

Eine starke Immunität verhindert die Fortpflanzung von Mykobakterien im Körper und lässt das Fortschreiten der Krankheit nicht zu.

Krankheitsentwicklung

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, interagieren Makrophagen zuerst mit ihnen. Die Schutzelemente des Blutes versuchen, Krankheitserreger zu zerstören. Sie zerstören jedoch keine Mykobakterien und sterben massenhaft. Dann gehen die T-Lymphozyten zum Schutz über. Sie sind ungeübte unreife Immunzellen. Aufgrund ihrer Wechselwirkung mit Mykobakterien tritt Nekrose auf. Beschädigte Zellen sind ein hervorragender Nährboden für Bakterien. Kochstöcke dringen durch Kapillaren in den Schadensbereich ein. In großen Mengen bilden sie Granulome, die zusammen das betroffene Gebiet ausdehnen. Die Gewebenekrose tritt im Zentrum der Entzündung auf.

Tuberkulöse Entzündung - die Reaktion des Körpers auf den Erreger. Die funktionalen Elemente des Prozesses sind:

  • exsudativer Bestandteil, der durch die Freisetzung von Eosinophilen, Makrophagen, Fibrin und Neutrophilen entsteht. Völlig abhängig von der Empfindlichkeit und Reaktivität des Körpers;
  • Verbreitung. Das Wachstum des Gewebes wird bei Menschen mit einer stabilen Reaktivität des Körpers beobachtet. Es zeigt eine Zunahme der Immunkräfte an;
  • Bei der nekrotischen Komponente handelt es sich um die Degeneration von Mykobakterien unter dem Einfluss von T-Lymphozyten und Neutrophilen. Während dieses Prozesses tritt Gewebetod auf. Aufgrund der geringen Menge an proteolytischen Enzymen wirkt die Nekrose käsig. Diese Komponente ist unabhängig von der Prozessphase und ihrer Lokalisierung vorhanden.

Wie entwickelt sich Tuberkulose? Die Infektion mit Tuberkulose tritt in den meisten Fällen im Kindesalter auf, im Erwachsenenalter äußerst selten. Mykobakterien dringen schnell in die Lymphe ein. Während dieser Zeit führt die Mantoux-Reaktion zu einem positiven Ergebnis.

Perioden der Krankheit:

  1. Predallergic. Für 14 Tage nach der Infektion bilden sich Antikörper im Körper. Kochs Zauberstab ist bereits im Körper vorhanden, aber Mantoux reagiert nicht positiv.
  2. Allergisch. Nachdem das lymphatische System infiltriert wurde, werden Mykobakterien dort fixiert. Um sie herum sammeln sich viele unspezifische Zellen an. Lymphknoten nehmen signifikant zu, Nekrose und Intoxikation fehlen jedoch noch.
  3. Proliferation. Nach einiger Zeit nimmt die Anzahl der Schutzzellen im Körper um die mykobakteriellen Cluster zu. Je stärker das Immunsystem ist, desto mehr gehen sie an den Ort der Lokalisierung des Erregers. Die Entwicklung von Tuberkulose hemmt die Immunzellen und verhindert die Ausbreitung der Krankheit.
  4. Nekrose Sechs Monate nach der Infektion beginnen Mykobakterien Gewebe zu zerstören. Es ist eine sanft ausgedrückte Vergiftung.
  5. Lokale Formen. In einem Jahr produziert absolut jedes Mykobakterium Mikroproliferation und Mikronekrose. Die Vergiftung wird ausgesprochen. Granulome verschmelzen, lokale Formen der Krankheit treten auf.

Wenn die entwickelte Tuberkulose geheilt werden kann, wird das Mykobakterium L-förmig. Gleichzeitig stirbt der Koch-Zauberstab nicht, sondern setzt seine Vervielfältigung auf unbestimmte Zeit aus. In der Zukunft kann die Krankheit unter günstigen Bedingungen wieder auftreten.

Das Auftreten von Tuberkulose aufgrund einer erneuten Infektion wird bei 90% der Patienten beobachtet. Endogene Faktoren reduzieren die Immunabwehr erheblich. Eosinophile, Neutrophile und Makrophagen dringen in die alten tuberkulären Herde ein. Sie absorbieren Mykobakterien und Zellfragmente. Einige Zellen sterben, während sie proteolytische Enzyme ausscheiden. Sie verdünnen die Caseose und lösen den Fokus der Kapsel. Mykobakterien gehen ins Gewebe. Dann dringen sie in die Lymphe ein. Von dort dringen sie in die Zielorgane ein und verursachen dort Entzündungen.

Umgekehrter Krankheitsverlauf

Bei guter Resistenz und hoher Immunität wird der Patient auf Reparation und Proliferation beobachtet. Es kommt zur Einkapselung nekrotischer Massen. Infiltrate lösen sich auf. Die Zerfallshöhlen werden zunächst kleiner und durch die Narbe ersetzt. Wenn die entwickelte Fibrose Narbenbildung verhindert, werden die Karies desinfiziert. Die Entwicklung der Krankheit hört auf. Beschädigte Gewebe werden durch faserige ersetzt. Die verbleibenden Mykobakterien sind in den Kavernen lokalisiert.

Oft beobachten Spezialisten während der Heilungsphase die Entstehung von Zirrhose und Fibrose. Eine solche Gewebeproliferation ist charakteristisch für übliche Formen der Krankheit. Nekrose entsteht aufgrund der Arbeit von T-Lymphozyten. Um es zu eliminieren, produziert der Körper Enzyme und Neutrophile. Proteasen erfassen sowohl kranke Bereiche als auch gesunde Zellen. Keloid beginnt sich zu bilden. Um den Prozess zu stoppen, produziert der Körper eine Antiprotease. Bei einer gleichen Menge an Keloid und Antiprotease ist die Fibrose schwach. Wenn Keloid zu viel produziert wird, liegt eine "zirrhotische Tuberkulose" vor.

Die geringe Immunabwehr und Massivität von Mykobakterien verursachen bei Infektionen Krankheiten. Tuberkulose hat eine erbliche Veranlagung, hängt von äußeren Faktoren ab und wird immer klinisch umgesetzt. Im Laufe der Zeit hat der Erreger den Stoffwechsel verbessert. Dies ermöglichte es Mykobakterien, sich an veränderte Bedingungen anzupassen.

Inkubationszeit oder wie schnell entwickelt sich Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine weltweit verbreitete gefährliche Krankheit, die durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Körper verursacht wird. Dies ist eine der ältesten Krankheiten, bei denen Zehntausende von Menschenleben gefordert wurden. Zum ersten Mal erwähnte der berühmte Heiler der Antike, "Vater der Medizin" Hippokrates von Chios, der irrtümlicherweise glaubte, dass die Krankheit vererbt wird. Nach einiger Zeit stellte der persische Wissenschaftler im Mittelalter Abu Ali Hussein fest, dass die Krankheit ansteckend ist. Der deutsche Mikrobiologe Robert Koch bestätigte dies im 19. Jahrhundert, als er ein stäbchenförmiges Bakterium entdeckte, das die normalen Körperfunktionen störte. Dieses Bakterium wurde nach dem Entdecker - Kochzauberstab - benannt.

Trotz des Fortschreitens der Medizin liegt diese Infektionskrankheit heute an 22. Stelle in Bezug auf die Sterblichkeit, 30% der Fälle enden mit dem Tod, etwa neun Millionen neue Fälle der Krankheit werden jährlich registriert. Es betrifft sowohl Menschen, die Reife erreicht haben, als auch sehr junge. Trotzdem ist Tuberkulose eine behandelbare Krankheit. Die Hauptsache ist, die Diagnose rechtzeitig zu bestimmen und mit der Behandlung zu beginnen.

Die Bakterien, die diese Infektionskrankheit verursachen, werden durch aerogene (Krankheitserreger übertragen durch die Luft), häusliche (Haushaltsgegenstände), Nährstoffe (durch Einnahme kontaminierter Lebensmittel) und von der Mutter zum Fötus übertragen. Bakterien können überall sein: in der Luft, getrocknetem Auswurf, Wasser, Haushaltsgegenständen. In den meisten Fällen betrifft die Erkrankung die Atmungsorgane (90% der Fälle), weniger häufig - Knochen, Nieren, externe Sekretdrüsen, Kehlkopf, Augen, Darm und andere Organe. Unmöglich nur Haare und Nägel besiegen. Der Erreger der Tuberkulose ist ein sehr widerstandsfähiges Mykobakterium, das beispielsweise auf einer Buchseite etwa drei Monate, in Wasser - 150 Tage, und in Milchprodukten - fast ein Jahr verbleiben kann. Um das Risiko einer Infektion mit Mykobakterien zu verringern oder die Genesung zu beschleunigen, muss eine Person diese Krankheit studieren: Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Stadien der Erkrankung, die Merkmale der Therapie und die Verhütung einer Infektion mit Mykobakterien. In diesem Artikel wird das erste Stadium der Erkrankung beschrieben, das Sie kennen müssen - die Inkubationszeit der Tuberkulose.

Was ist die Inkubationszeit für die Tubinfektion?

Die Inkubationszeit ist die Zeit vom Moment der Infektion des Körpers durch pathogene Mikroben im Körper bis zu den ersten charakteristischen äußeren Anzeichen der Krankheit. Jede Krankheit beginnt ihre Entwicklung ab diesem Stadium. Sie kann mehrere Stunden bis zu mehreren Jahrzehnten dauern, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der der Vermehrungsprozess den Mikroorganismen ähnelt und die Aggregate der Körperzellen schädigen, die Anfälligkeit für die Erkrankung des Körpers und andere. Normalerweise reagiert der Körper bereits vor den ersten äußeren Manifestationen der Krankheit auf das Auftreten von Mikroben. Das Immunsystem führt zu einem aktiven Kampf mit ihnen, es kommt zur Bildung von Proteinverbindungen des Blutplasmas, die das Wachstum von Bakterien oder nicht zellulären Infektionserregern verhindern. Diese Prozesse sind jedoch so schwach ausgeprägt, dass der Patient sie nicht spürt. Ihre Identifizierung ist nur durch Labor möglich. Geplante Impfungen können die Dauer dieses Zeitraums verlängern.

Es gibt drei Phasen der Inkubationszeit:

  • Anpassungsphase - fängt ab dem Moment an, in dem Mikroben in den Körper eindringen, die einige Verluste erleiden und versuchen, sie wiederzugewinnen;
  • Fortpflanzungsphase - gekennzeichnet durch die aktive Fortpflanzung eigener, ähnlicher Erreger;
  • Phase der Verbreitung - die Krankheit breitet sich im Körper aus.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass der Kranke erst dann ansteckend ist, wenn die ersten äußeren Anzeichen der Krankheit auftreten. In einigen Fällen ist der Patient jedoch ansteckend, noch bevor er Anzeichen einer Erkrankung verspürt. Zu diesem Zeitpunkt können Sie bereits das Vorhandensein von Mikroben und Antikörpern feststellen und eine Diagnose stellen.

Wie schnell entwickelt sich Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern?

Beim Eindringen in den Körper gelangt der Tuberkelbazillus vor allem in das Lymphsystem, wo die Lymphozyten in aktiven Kampf mit ihm treten und versuchen, den "Schädling" zu beseitigen. Bei einer Person, die keine Gesundheitsprobleme hat, kann die Immunität diese Aufgabe leicht bewältigen, und alle Mykobakterien sterben ab. Wenn zum Zeitpunkt der Infektion die Immunität geschwächt wurde, sammelt sich der Erreger der Tuberkulose in den Geweben an, meistens in den Atmungsorganen der Luft. Dort beginnt die aktive Fortpflanzung und es bilden sich Hohlräume in den Geweben. Der Körper isoliert diese Leerräume vom Rest der Welt. So beginnt eine geschlossene Form der Krankheit. Später steigt die Anzahl der Leerräume an und es treten erste Symptome auf, die häufig mit der normalen Grippe verwechselt werden und ihnen keine besondere Aufmerksamkeit schenken.

Je nach Immunität und Geschlecht einer Person bei Erwachsenen kann dieser Prozess zwölf Wochen bis zu einem Jahr dauern. Es wurden Fälle eines längeren Zeitraums von der Infektion bis zum Einsetzen der ersten Symptome aufgezeichnet, wobei der längste drei Jahre andauerte.

Darüber hinaus kann die Krankheit in offener Form auftreten. In diesem Fall sind die Symptome stärker ausgeprägt und leicht von der Erkältung zu unterscheiden. Normalerweise wird eine offene Form von Fieber und langem Husten begleitet. Um die Krankheit zu identifizieren, können Laboruntersuchungen des Sputums des Patienten, die Mantoux-Reaktion oder die Fluorographie durchgeführt werden. Bei einer offenen Form dauert es vom Moment der Infektion bis zum Auftreten ausgeprägter Symptome etwa einen Monat.

Es sei daran erinnert, dass die Tuberkulose neben den Atemwegen auch andere Gewebe beeinflusst. Bei einer extrapulmonalen Lokalisation der Krankheit treten die Symptome viel später auf.

Die Inkubationszeit bei Kindern dauert drei Wochen bis drei Monate, und Kinder leiden unter Tuberkulose schwieriger als Erwachsene. Eine späte Erkennung der Krankheit kann zu irreversiblen Folgen führen. Beispielsweise sind erhebliche Wachstumsverzögerungen und geistige Behinderungen möglich - einige Fähigkeiten sind für ein Kind schwieriger zu geben, Gedächtnis und geistige Aktivität leiden darunter. Bei Kindern unter zwei Jahren kann sich die Infektion im ganzen Körper ausbreiten. In diesem Fall können Kinder disseminierte Tuberkulose, tuberkulöse Meningitis und sogar Blutvergiftung entwickeln. Ein kritisches Alter ist auch die Pubertät. Durch hormonelle Spritzer kann sich die Infektion im ganzen Körper ausbreiten. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Reihe von Funktionen zu verlieren, die mit Auswirkungen auf das Gehirn verbunden sind. Daher ist es wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Die Tuberkulin-Diagnose zeigt die Krankheit in ihrem frühen Stadium, noch bevor die ersten Anzeichen auftreten.

Oft gibt es eine angeborene Form der Krankheit. Das Kind infiziert sich im Mutterleib durch Schlucken von Fruchtwasser oder durch die Plazenta. In diesem Fall leidet die Leber des Kindes zuerst. Ein infiziertes Kind wird vorzeitig geboren, und innerhalb von vier Wochen treten Frühsymptome auf: Fieber, Lungeninsuffizienz, Depression. Gleichzeitig ist Otorrhoe möglich.

Bei Tuberkulose kann eine Person ansteckend sein, bevor sie überhaupt von der Krankheit erfährt. Die Infektion kann durch das Plasma oder den Auswurf des Patienten erfolgen.

Die latente Periode der verschiedenen Formen der Tuberkulose

Die Latenzzeit ist die Zeit zwischen dem Einsetzen des Reizes und dem Auftreten der Antwort. Während dieser Zeit ist der Patient nicht ansteckend. Es wird angenommen, dass die latente Periode endet, wenn der Patient ansteckend wird. Oft ist das Ende der Latenzzeit durch das Auftreten der ersten Symptome gekennzeichnet. Bei einigen Krankheiten, einschließlich Tuberkulose, kann der Patient ansteckend sein, bevor er die Anzeichen einer sich entwickelnden Infektion spürt. Unterscheiden Sie auch die aktiven und latenten ("schlafenden", versteckten) Formen der Tuberkulose.

Formular öffnen

Offene Tuberkulose gilt als besonders gefährlich. Hierbei handelt es sich um eine Art Atemwegstuberkulose, bei der der Patient zusammen mit Schleimsekreten Erreger in die Luft abgibt. Eine offenherzige Person kann in einem Jahr etwa fünfzehn andere Personen infizieren. Die Inkubationszeit für Lungentuberkulose bei Erwachsenen dauert etwa 3-4 Wochen. Menschen mit geschwächter Immunität, die mit dem humanen Immundefizienzvirus infiziert sind und andere schmerzhafte Prozesse im Körper haben, verläuft die Krankheit schneller. Eine Infektion, die in das Atmungssystem eintritt, befindet sich in günstigen Bedingungen. Sie dringt in das Kreislaufsystem ein, von wo aus sie in die Lunge geschickt wird. Dort bildet die Infektion Entzündungsflecken, die zu verkalken beginnen. Dieser gesamte Vorgang kann durch Röntgenuntersuchung der Brust identifiziert werden. So entsteht eine Krankheit, die sich bald manifestiert.

Geschlossene Form

Die latente Art der Tuberkulose ist die gleichen Erreger der Tuberkulose, die sich im Zustand des anabiotischen Schlafes befinden. Sie können eine schützende Hülle bedecken und lange im Körper bleiben, ohne dass es zu Krankheiten kommt. Die im Schlaf versunkenen Tuberkelbazillen befinden sich im Körper vieler Menschen, während die Immunität sie nicht im Gewebe fixiert und die aktivierten Elemente rechtzeitig auslöscht.

Bei einer „schlafenden“ Form der Tuberkulose kann ein Mensch sein ganzes Leben lang Träger einer Bakterie sein oder seinen Körper vollständig reinigen und seine Gesundheit stärken. Ein pessimistischeres Ergebnis ist jedoch wahrscheinlich: Wenn die Immunität geschwächt ist, können die Bakterien „aufwachen“ und die Krankheit wird gefährlicher. Eine Person, die an einer „schlafenden“ Form der Krankheit leidet, ist für andere absolut sicher.

Inkubationszeit je nach Geschlecht und Alter

Die Inkubationszeit für Lungentuberkulose bei Erwachsenen ist je nach Geschlecht unterschiedlich. Bei Männern ist es also kürzer, da ihre Körper anfälliger für verschiedene schmerzhafte Prozesse sind. In dieser Hinsicht haben sie die Krankheit von stärker ausgeprägten Symptomen begleitet, schneller und schwerer Verlauf.

Das Alter beeinflusst auch, wie lange sich die Pathologie manifestiert - zum Beispiel wird bei Kindern nach einer Infektion die Tuberkulose früher als bei Erwachsenen festgestellt. Die ersten Symptome bei Kindern treten nach maximal viereinhalb Monaten auf. Der Krankheitsverlauf ist durch eine allmähliche Verschlechterung gekennzeichnet. Wie bereits erwähnt, können bei Erwachsenen die Symptome je nach Allgemeinzustand des Körpers viel später auftreten.

Die Lungentuberkulose, deren Symptome lange Zeit unbemerkt bleiben, ist eine schwerwiegende Erkrankung, die, bis sie entdeckt wird, dem Körper erhebliche Schäden zufügen kann. Insbesondere aufgrund dieses Merkmals wurden obligatorische Präventivmaßnahmen in Form der folgenden Untersuchungen festgelegt: Mantoux-Tests und Röntgenuntersuchungen.

Es ist möglich, eine tuberkulöse Infektion, die die Atmungsorgane betrifft, zu erkennen, bevor Anzeichen einer Infektion durch eine Röntgenuntersuchung auftreten, jedoch erst, nachdem die Bakterien sichtbare Schäden verursacht haben. Die Tuberkulintests zeigen jedoch die Krankheit in den frühesten Stadien der Infektion an und es spielt keine Rolle, welches Organ davon betroffen ist erstaunt

Tuberkulose kann lange genug unbemerkt bleiben. Unmittelbar nach der Infektion beginnt der Körper einen aktiven Kampf gegen die Infektion, der Patient spürt diese Prozesse jedoch lange nicht. Wenn Sie die ersten Symptome bemerken, können Sie eine gefährliche Infektion für Erkältungen bekommen. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, denn auch ohne die Symptome zu spüren, kann eine Person ansteckend sein und die Entwicklung der Tuberkulose, die sich mit der Zeit zeigt, ermöglicht den Beginn der Behandlung und erhöht die Erfolgschancen.

Wie lang ist die Inkubationszeit für Tuberkulose?

Die Inkubationszeit für Tuberkulose ist die Zeitspanne zwischen der Infektion im Körper und den ersten Symptomen ihrer Manifestation. Jede Krankheit hat ihre eigenen Merkmale der Inkubationszeit, die hauptsächlich auf die Reproduktionsgeschwindigkeit des Mikroorganismus zurückzuführen ist, der sie verursacht.

Pathogenübertragungsmechanismus

Tuberkulose bezieht sich auf eine infektiöse Art von Krankheit, deren Erreger Mycobacterium (Koch-Sticks) ist, der den Körper nicht nur des Menschen, sondern auch des Tieres betrifft.

Diese Art von Mikroben wird auf folgende Weise übertragen:

  • durch luftgetragene Tröpfchen bei der Kommunikation mit einem Patienten mit Lungentuberkulose in aktiver Form;
  • Kontakt, nach dem es eine Hautkrankheit gibt;
  • hämatogen bedeutet Infektion durch das Blut, was dazu führt, dass es in verschiedene Organe eindringt;
  • Nahrung beinhaltet Infektion durch Nahrung.

Nach Kontakt mit einem Mikroorganismus tritt möglicherweise keine Infektion auf. Eine Infektion kann sich zu einer anderen Zeit im Körper befinden, wird jedoch nicht zu einer Krankheit. Dies ist im Wesentlichen auf den Zustand der Abwehrkräfte zurückzuführen.

Wie viel Tuberkulose zeigt sich nach der Infektion?

Die Inkubationszeit für Lungentuberkulose kann einige Wochen bis 2-3 Monate betragen.

Gleichzeitig hängt es nach dem Zeitpunkt, zu dem sich die Tuberkulose manifestiert, weitgehend davon ab, wie die Mykobakterien in den Körper gelangen und in welcher Menge, wie alt ein Mensch ist, welches Geschlecht er hat, wie es um die Immunität steht usw.

Primäre Organschäden durch Bakterien treten in den ersten 3 bis 12 Wochen auf.

Es ist schwierig, die Infektion während dieser Zeit zu identifizieren, da das Entzündungszentrum keine Zeit hat, sich zu bilden, und daher auf der Röntgenaufnahme nicht sichtbar ist. Das Ergebnis des Mantoux-Tests ist ebenfalls negativ.

Bei der Beantwortung der Frage, wie man Bakterien zu diesem Zeitpunkt identifizieren kann, können wir sagen, dass es nur einen Weg gibt. Die Feststellung der Erkrankung ist nur mit Hilfe eines spezifischen Tuberkulintests möglich, mit dem Antikörper gegen Tuberkulose nachgewiesen werden können.

Wenn eine Person einen starken Körper hat, kann sich die Infektion von 1 Jahr bis zu mehreren Jahren im Ruhezustand befinden. Wenn die Immunität geschwächt ist, übt der Koch-Zauberstab seine negative Wirkung aus, wodurch sich Tuberkulose entwickelt.

Anzeichen und Symptome einer Tuberkulose-Infektion

Lungenkrankheit ist eine Erkrankung, die mit der sozialen Spezies zusammenhängt. Daher muss jeder wissen, wie lange sich Tuberkulose manifestieren wird und welche Anzeichen sie hat.

Kinder und ältere Menschen sowie Menschen aus ungünstigem sozialem Umfeld sind anfälliger für eine Infektion mit Mykobakterien. Geschlossene und offene Formulare sind durch unterschiedliche Symptome gekennzeichnet. Der geschlossene Typ der Krankheit deutet auf eine Infektion im Körper hin, die jedoch nicht zu einer Krankheit wird und nicht ansteckend ist.

Bei einem offenen Verlauf der Lungenkrankheit gibt es über einen längeren Zeitraum (mehr als 20 Tage) einen starken Husten mit Auswurf und keine Therapie hilft, seine Anfälle zu lindern. Andere Symptome sind Schweiß im Hals, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 ° C, Schwitzen während des Schlafes, das Auftreten von Muskelschmerzen, ein Anstieg der Lymphknoten, Hautlinderung, erhöhte Körperermüdung, die sich in Muskelschwäche, Apathie usw. äußert

Solche Manifestationen treten auf der ersten Stufe der Entwicklung der Krankheit auf, wonach sich die Hämoptyse anschließt. Oft werden die Symptome der Lungenpathologie auf virale Infektionen zurückgeführt, die die rechtzeitige Behandlung der Erkrankung stören und zu deren Verschlimmerung beitragen.

Die Entzündungsherde in anderen Organen haben spezifische Symptome. Die Inkubationszeit für Tuberkulose bei Erwachsenen mit diesen Arten von Krankheiten reicht ebenfalls von 2 Wochen bis zu 1 Jahr. Mit der Niederlage von Mykobakterien entwickelt sich Osteoporose oder Arthritis. Bei der Urogenitaltuberkulose entzünden sich die Nieren, die Hoden, die Prostata bei Männern oder die Eileiter bei Frauen. Kochs Zauberstab, der das Gehirn beeinflusste, führt zu einer Meningitis. Geschwüre, Blasen begleiten die tuberkulöse Hautkrankheit.

Die Symptome der Tuberkulose bei Kindern sind ausgeprägter als bei Erwachsenen, was durch die Schwäche des Kinderkörpers erklärt wird.

Gleichzeitig ist es oft leicht, eine Lungenerkrankung bei einem Kind mit systemischem Lupus erythematodes zu verwechseln, da die Symptome beider Pathologien ähnlich sind.

Es ist wichtig, die Krankheit richtig und rechtzeitig zu diagnostizieren. Bei Verdacht auf Tuberkulose erhält der Arzt eine Momentaufnahme des Röntgenbildes und Patienteninformationen zum letzten Mal. zu präventiven Zwecken sollte jährlich eine Atmungsuntersuchung durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt, früher abgeschlossen oder nicht vollständig durchgeführt wurde, kann die Krankheit zu gefährlichen Komplikationen wie Pleuritis, Lungenentzündung, Bronchialtuberkulose führen. Die Folge der Erkrankung kann das Auftreten einer kardiopulmonalen Insuffizienz sowie die Ausbreitung von Entzündungen auf andere Teile des Körpers sein. Oft ist die vernachlässigte Form der Krankheit tödlich. Die Gefahr ist nicht nur die Tuberkulose selbst, sondern auch ihre Folgen.

Nach der Behandlung muss sich eine Person um die Lebensbedingungen und die persönliche Hygiene, eine gute Ernährung und Bewegung kümmern und an der frischen Luft bleiben.

Wie lange dauert die Inkubationszeit für Lungentuberkulose ab dem Zeitpunkt der Infektion?

Sie müssen immer genau wissen, wie lange die Inkubationszeit für Tuberkulose ist. Dies hilft, die Krankheit schnell zu erkennen, wenn Sie Kontakt mit einem Kranken hatten. Aber zuerst wollen wir sehen, was das Wort Tuberkulose bedeutet.

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Ursachen der Tuberkulose

Dies ist eine Infektionskrankheit, die einst eine der weltweit führenden Todesursachen war. Tuberkulose-Mikrobakterium ist die Ursache der Erkrankung. Die Bakterien, die die Krankheit verursachen, breiten sich durch die Atmungsorgane in Form mikroskopischer Tröpfchen aus, die eine Person mit Tuberkulose produziert.

Beim Husten, Sprechen oder Niesen gelangen kleine Tröpfchen mit Bakterien in die Luft und bleiben mehrere Stunden in der Luft. Übertragen sich von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen in der Luft, infizieren die Bakterien normalerweise die Lunge.

Tuberkulose ist eine extrem ansteckende Krankheit, die durch Husten und Niesen übertragen wird. Fast ein Drittel der Weltbevölkerung ist mit einer Krankheit infiziert, bei der jährlich fast 3 Millionen Menschen sterben. Tuberkulose tötet mehr Menschen als jede andere Infektionskrankheit der Welt.

Anzeichen und Symptome einer Tuberkulose-Infektion

Patienten können asymptomatische oder nicht exprimierte Krankheitsprogression erleben. Symptome der Krankheit können bei einer einfachen körperlichen Untersuchung festgestellt werden. Dazu gehören Unwohlsein, Gewichtsverlust und Nachtschweiß. Die meisten Patienten mit Tuberkulose haben eine Lungenerkrankung. Extrapulmonale Läsionen treten bei Patienten mit Immundefekt auf.

  • Husten am Morgen (manchmal mit Hämoptyse, Blut im Auswurf);
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Nacht schwitzt.

Tuberkulose ist schwer zu diagnostizieren, da diese Anzeichen und Symptome auch bei folgenden Erkrankungen beobachtet werden:

  1. Lungenentzündung (Sie können zur Kavitation gehen und ähnelt einer Tuberkulose auf einer Röntgenaufnahme der Brust).
  2. Allergische Bronchitis (gekennzeichnet durch entzündliche granulomatöse Herde in den Bronchien).
  3. Anorexia nervosa, Diabetes mellitus, Hyperthyreose (chronisches Unwohlsein, Müdigkeit und allgemeine Erschöpfung des Körpers).
  4. Lymphadenopathie (kann auch ein Lymphom sein).

Tuberkulose kann verschiedene Körperteile betreffen. Tuberkulose ist aber vor allem eine Lungenkrankheit. Die Infektion kann sich jedoch durch das Blut ausbreiten (von der Lunge zu allen Organen im Körper). Dies bedeutet, dass sich die Krankheit in der Pleura (Auskleidung der Lunge), den Knochen, den Harnwegen und den Genitalien, im Darm und sogar in der Haut entwickeln kann. Lymphknoten im Hals können auch infiziert werden. Bei Kindern entwickelt sich oft eine tuberkulöse Meningitis. Diese Form der Krankheit ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Es ist möglicher Tod.

Pathogenübertragungsmechanismus

Tuberkulose wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Infektion tritt nach Inhalation eines Tuberkulose-Bakteriums in Form mikroskopischer Tröpfchen auf, die eine Person mit Tuberkulose freigibt. Die Übertragung kann jedoch mechanisch erfolgen. Der Mechanismus der Tropfinfektion Tuberkulose. Tröpfchen der Krankheitsherde werden durch die Atmungsorgane beim Husten, Spucken, Niesen, Sprechen, Singen und anderen Atmungsaktionen gebildet:

  1. Beim Husten sind ca. 3500 Tropfen. Wenn sie im Weltraum zerstreut und zu winzigen Teilchen verdampft werden, spricht man von Tröpfchenkeimen. Sobald sie sich im Körper befinden, können diese Kerne sehr lange lebensfähig bleiben.
  2. Direkte Verabreichung durch die Haut. Mycobacterium pulmonary tuberculosis kann durch direkte Beimpfung durch die Haut tief in den Körper eindringen. Es kann von Ärzten oder einer Krankenschwester während eines medizinischen Eingriffs genommen werden, beispielsweise wenn Blut zur Analyse genommen oder eine Injektion verabreicht wird.

Danach breiten sich die Bakterien schnell durch das Blut aus. Wenn das Immunsystem gesund ist, bleibt die Infektion inaktiv und entwickelt sich nicht. Es kann mehrere Monate oder sogar Jahre im Körper vorhanden sein. Wenn jedoch das Immunsystem schwächer wird, kann es sich manifestieren.

Tuberkulose wird nicht durch Haushaltsgegenstände übertragen. Zum Beispiel Geschirr und andere Gegenstände, die von Patienten verwendet werden.

Was ist die Inkubationszeit?

Tuberkulose beginnt mit der schnellen Teilung von Bakterien. Daher dauert die Inkubationszeit bei Tuberkulose mehrere Monate bis zu einem Jahr. Während dieser Zeit entwickeln sich aktive Symptome der Krankheit. Während einer 2- bis 12-wöchigen Exposition gegenüber Bakterien kann eine Person jedoch eine primäre Infektion in der Lunge entwickeln. Diese Infektion ist asymptotisch, dh sie manifestiert sich in keiner Weise.

Ein Röntgenbild der Brust zeigt zu diesem Zeitpunkt keine Infektion in der Lunge an. Der einzige Weg, eine Infektion zu erkennen, ist der Tuberkulintest, der nach Antikörpern gegen das Tuberkulosebakterium sucht. Dieser Test kann das Vorhandensein einer Infektion erfolgreich bestätigen, wenn der Patient mit Tuberkulose-Patienten in Kontakt gekommen ist. In der Regel wird die primäre Infektion vom menschlichen Immunsystem innerhalb von 6-8 Wochen nach Bakterienkontakt bekämpft. Dies ist die Inkubationszeit für die primäre Tuberkulose-Art.

Bei Erwachsenen ist der Schutz etwas stärker. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Kinder und ältere Menschen können sich jedoch nicht alleine gegen Infektionen schützen. In solchen Fällen muss die Behandlung die Infektion vollständig beseitigen. Wenn die Infektion im Anfangsstadium nicht behandelt wird, können sich später (im Leben der Person) aktive Symptome entwickeln.

Bei einem gesunden Individuum kann sich eine aktive Tuberkulose nach 10 Jahren Ruhe entwickeln, während Menschen mit geschwächtem Immunsystem Symptome viel schneller entwickeln können.

Tuberkulose-Bakterien bleiben lange Zeit inaktiv. Eine Infektion schlägt zu, wenn das Immunsystem des Körpers seine Schutzfunktionen reduziert. Wenn sich die Infektion auf andere Organe als das Atmungssystem ausbreitet, ist eine komplexere medizinische Versorgung erforderlich.

Diagnosemaßnahmen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Symptome einer Lungentuberkulose auftreten. Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie nicht bis zur Inkubationszeit der Tuberkulose warten. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich der Schwellung der Lymphknoten. Zur weiteren Untersuchung sollte eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht werden.

Der nächste Schritt ist ein medizinischer Test. Es gibt nur zwei davon - Hauttest und Bluttest.

Hauttests sind die häufigste und kostengünstigere Methode, erfordern jedoch mehrere Arztbesuche. Ein Arzt oder eine Krankenschwester injiziert eine sehr kleine Menge Tuberkuloseprotein unter die Haut. Die Einstichstelle kann leicht jucken, es ist jedoch wichtig, sie nicht zu zerkratzen. Wenn der Patient dies tut, werden die Testergebnisse verzerrt.

Das abschließende Urteil ist in 2-3 Tagen bekannt. Die Krankheit wird durch Ödeme beurteilt. Tun Sie dies wie folgt:

  • Schwellung von 5 oder mehr Millimetern - Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion;
  • Eine leichte Rötung an der Injektionsstelle ist die Norm, die kein Zeichen einer Tuberkulose-Infektion ist.

Wenn ein mehrfacher Krankenhausaufenthalt ein Problem sein kann, wird ein Bluttest vorgeschrieben. Ein Arzt oder eine Krankenschwester nimmt eine Probe. Er wird ins Labor geschickt. Die Bluttestergebnisse sind normalerweise innerhalb von 24 Stunden verfügbar.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Unbehandelte Tuberkulose führt häufig zum Tod. Selbst wenn diese Krankheit behandelt wird, kann es zu Lungenschäden kommen, die Atmung erschweren oder zu Lungeninsuffizienz führen.

Die Krankheit kann sich auf andere Organe ausbreiten und Schäden verursachen.

Sie können Lungentuberkulose vermeiden, indem Sie den Kontakt mit kranken Menschen vermeiden. Manchmal ist es unmöglich. Zum Beispiel bei der Arbeit in einem Krankenhaus, einem Pflegeheim. An solchen Stellen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Lungentuberkulose zusammenzieht.

Eine Infektion tritt häufig auf, wenn jemand in der Familie krank ist. Dies ist die gefährlichste offene Form der Krankheit. Um sich nicht anzustecken, ist es notwendig, längere Zeit in engen Räumen mit einer kranken Person zu vermeiden. Es ist notwendig, den Raum oft zu lüften und immer eine Maske zu tragen.

Es ist sinnvoll, herauszufinden, wie lange die Inkubationszeit für Tuberkulose dauert, denn jeder Risikofall sollte auf das Vorhandensein der Krankheit überprüft werden.

Wie sich Tuberkulose der Lunge und anderer Organe manifestiert

Tuberkulose ist eine soziale Krankheit mit hohen epidemiologischen Indikatoren. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sich Tuberkulose manifestiert. Schnelle Anzeichen einer Pathologie, die in sich selbst oder bei Freunden sichtbar werden, helfen, negative Folgen und Komplikationen zu vermeiden. Die List der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die ersten Anzeichen schwer zu diagnostizieren sind, aber in diesem Stadium ist es einfach, die Krankheit zu heilen. In einer Situation, in der Tuberkulose über sich selbst schreit und nicht übersehen werden kann, ist es schwieriger, eine Therapie durchzuführen.

Zusammenfassung der Krankheit

Der Erreger der Tuberkulose ist Kochs Zauberstab. Hierbei handelt es sich um einen bakteriologischen Mikroorganismus, der eine Person durch Lufttröpfchen und häusliche Wege durchdringt. Es gibt Rindertuberkulose. Die Infektion mit dieser Form erfolgt durch den Verzehr infizierter Produkte (Fleisch, Milch, Eier).

Fakten zur Tuberkulose:

  • betrifft Menschen jeden Geschlechts, Rasse und Alter;
  • Die Wirkung der Behandlung hängt wie die Infektion selbst von der menschlichen Immunität und der Form der Erkrankung ab.
  • bei Kindern sind die Symptome stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen (bei letzteren kann das Frühstadium asymptomatisch sein);
  • eine langsame Entwicklung ist charakteristisch (da eine Person infiziert wurde, bevor die ersten Symptome sogar mehrere Jahre dauern können);
  • Bei Kindern ist die Krankheit akuter, es treten mehr Komplikationen und Todesfälle auf.

Als manifestierte Lungentuberkulose ist es wichtig, dass alle Bürger wissen. Es wird empfohlen, mit Kindern Bildungsgespräche darüber zu führen, was es ist, wie es übertragen wird, welche Vorsorgemaßnahmen es gibt und eine Infektion ist gefährlich.

Sie können sich durch Kommunikation, gemeinsame Dinge (Geschirr) und Spielzeug, Küsse mit Tuberkulose anstecken. Banalfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln kann zu Infektionen führen. Manchmal erfolgt die Infektion durch den Geburtskanal von der Mutter zum Kind oder durch die Einführung kontaminierter medizinischer Geräte (z. B. einer Drogensüchtigen Nadel).

Beim Husten des Kranken werden etwa viertausend Tropfen in die Luft ausgestoßen, die aktive Mykobakterien enthalten. Dann trocknen sie aus und Mykobakterien werden durch die Luft gestreut.

Die Einnahme von Tuberkulose-Bazillen reicht nicht für die Entwicklung der aktiven Form der Erkrankung (die in einem von zehn Fällen auftritt) aus. Eine Person kann lange Zeit ein passiver Träger sein (jeder dritte Patient ist infiziert).

Bakterien können durch Schwächung der Immunität aufgrund von Stress, Überlastung, Unterkühlung, Krankheit, Medikamenteneinnahme, hormonellen Störungen, Unterernährung, schlechten Gewohnheiten, beeinträchtigter Arbeit und Ruhe, schädlichen Arbeitsbedingungen, Verletzung der gesundheitlichen und hygienischen Anforderungen, schwacher Lebensstandards, Mangelernährung und des Immunsystems aktiviert werden Verstöße und viele andere Faktoren.

Das Risiko einer Tuberkulose-Infektion umfasst Personen ohne bestimmten Wohnort, Sozialarbeiter, Angestellte, Angestellte, Drogenabhängige, Personen aus Haftanstalten, Flüchtlinge und Migranten. Unter den Regionen gibt es keine herausragenden Eigenschaften, da das Bakterium gegen viele klimatische Bedingungen resistent ist. Dennoch unterscheiden sie Asien und Afrika als Länder mit niedrigem Lebensstandard.

Tuberkulose kann sich in drei Formen manifestieren. Zunächst werden pulmonale und extrapulmonale Typen (Schädigungen des Urogenitalsystems, Knochen, Gehirn) isoliert. Eine andere pathologische Variante ist die Intoxikation bei Kindern und Jugendlichen.

Es gibt eine Einteilung nach Entwicklungsstand. Sobald sich die Infektion im Körper befindet, durchläuft die Infektion mehrere Stadien: früh (Bakterien befinden sich in der Lunge), primär latent (der Patient ist nicht ansteckend), primär aktiv (eine Person ist für andere gefährlich), sekundär (Infektion anderer Systeme außer Atmungsorgane).

Tuberkulose tötet 3.000.000 Menschen pro Jahr. In Bezug auf die Mortalität ist es der Onkologie und der Herzkrankheit voraus.

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Vergessen Sie jedoch nicht, Ihren Körper im Auge zu behalten und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, und Sie haben keine Angst vor Krankheiten!
Wir empfehlen auch, dass Sie den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium lesen.

Es gibt einen Grund zum Nachdenken.

Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Sie an Tuberkulose erkrankt sind, aber eine solche Wahrscheinlichkeit ist vorhanden. Wenn es sich nicht um Kochs Stöcke handelt, ist es offensichtlich, dass etwas mit Ihrer Gesundheit nicht stimmt. Wir empfehlen Ihnen, sich sofort einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Wir empfehlen auch, dass Sie den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium lesen.

Suchen Sie dringend einen Spezialisten auf!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von den Essstäbchen von Koh getroffen werden, ist sehr hoch, aber eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Sie sollten sofort einen qualifizierten Facharzt aufsuchen und sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen! Wir empfehlen Ihnen dringend, den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium zu lesen.

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Leben oder arbeiten Sie unter widrigen Umweltbedingungen (Gas, Rauch, chemische Emissionen von Unternehmen)?

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  • Wenn auch nur ein bisschen
  • Nein, das war nicht so

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  • Ja, sichtlich blass geworden
  • Nein, das war nicht so

Manifestation der Krankheit

Zunächst ist es wichtig zu wissen, wie viel Lungentuberkulose sich manifestiert. Im Durchschnitt dauert die Inkubationszeit 21 bis 90 Tage (das ist, wie viel Immunität widerstehen kann). Im Allgemeinen reicht sie jedoch von einem Monat bis zu mehreren Jahren. An dieser Stelle können Mantoux, Diaskintest, Röntgen und andere Diagnosen keine Infektion erkennen. Obwohl der Tuberkulintest, wie er die Tatsache des Kontakts zeigt, jemals erlebt hat, kann er zu einem positiven Ergebnis führen.

Während der Inkubationszeit teilen sich die Bakterien schnell. Je länger die latente Periode dauert, desto schwieriger wird der Krankheitsverlauf, wenn der Körper schließlich „verliert“.

Wann hängt die aktive Form der Tuberkulose von der Infektionsmethode, der Dauer des Kontakts mit dem Patienten, der Anzahl der Bakterien im Körper, der Art der Pathologie (die offene Form macht sich später als geschlossen bemerkbar), dem Ort der Entzündung, dem Bakterienstamm, dem Immunitätszustand und den individuellen Merkmalen der Infizierten.

Es hängt auch vom Alter ab, nach wie vielen Monaten oder Tagen die Tuberkulose nach der Infektion auftritt. Bei Kindern unter einem Jahr können die ersten Anzeichen während des Tages erscheinen.

Die primären Anzeichen einer Lungentuberkulose in allen Kategorien von Bürgern sind:

  • allgemeine Schwäche, geringe Leistung, ein Gefühl der "Schwäche";
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Nervosität;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Temperatur im Bereich von 37 bis 37,5 (morgens kann normal sein);
  • Husten (stärker am Morgen);
  • Hautausschlag (bei Kindern);
  • verminderter Appetit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Nachtschweiß;
  • Anämie (Leukozyten und rote Blutkörperchen werden im Blut reduziert);
  • Gewichtsreduzierung.

Alle diese Symptome oder ihr Komplex, die länger als drei Wochen andauern, erfordern einen Arztbesuch. Oft beziehen sich die Leute fälschlicherweise auf eine Erkältung und (oder) Überarbeitung.

Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der trockene Husten durch einen feuchten ersetzt und es können Blutelemente (im fortgeschrittenen Stadium der Lungentuberkulose) vorhanden sein. Nachtschweiß wird konstant. Schmerz, Tachykardie, Keuchen in der Lunge kommt zu Kurzatmigkeit. Entzündete Lymphknoten.

Ohne Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Das Gesicht „beruhigt sich“: versunkene Augen, herabhängende Wangen, Blässe (kontrastierendes Röten), ungesunder Glanz der Augen. Der erste Eindruck einer Person - "sieht müde aus". Warum Pathologie in den Menschen "Konsum" genannt wird.

Symptome, die für andere Systeme und lokale Schmerzen spezifisch sind, werden für eine Erkrankung mit Komplikationen oder extrapulmonaler Tuberkulose festgestellt. Bei Entzündungen der Knochen - eingeschränkter Mobilität, Frakturen.

Kinder und ältere Menschen sowie schwangere Frauen bilden als besonders gefährdete Bürger eine eigene Risikogruppe. Bei Kindern ist die Immunität noch nicht vollständig. Bei älteren Menschen - schon schwach. Aus dem gleichen Grund werden Menschen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) als separate Gruppe unterschieden.

Diagnosemethoden

Diagnose - die Hauptphase der Prävention. Es ist die Früherkennung von gefährdeten oder infizierten Personen, deren Krankenhausaufenthalt oder das Ergreifen präventiver Maßnahmen in Bezug auf potenzielle Patienten, was dazu beiträgt, epidemiologischen Ausbrüchen vorzubeugen.

  1. Kinder bis zu sieben Jahren erhalten jedes Jahr eine Mantoux-Injektionsdiagnostik, im schulpflichtigen Alter Diaskintest (unter 15 Jahre). Bei Bedarf werden häufiger Tests durchgeführt. Zum Beispiel müssen Personen, die in einer TB-Apotheke registriert sind, alle drei Monate diagnostiziert werden.
  2. Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene müssen sich jährlich einer Röntgenaufnahme unterziehen.
  3. Das Bestimmen oder umgekehrt der Verdacht auf Tuberkulose zu widerlegen, erlaubt Röntgenstrahlen.
  4. Es gibt auch viele Variationen der chemischen Analyse von Blut auf Antikörper.
  5. Die Aussaatmethode kann zum Testen von Urin und Auswurf verwendet werden.
  6. Blutuntersuchungen werden in qualitative und quantitative unterteilt. Viele von ihnen haben keine Kontraindikationen, sie zeichnen sich durch hohe Genauigkeit und schnelle Ergebnisse aus. Der Preis für sie ist zwar auch hoch.
  7. Zur Unterscheidung der Diagnose können auch endoskopische Untersuchungen und Biopsien durchgeführt werden.

Subkutane Tests ermöglichen nicht nur die Erkennung von Tuberkulose, sondern auch die Verfolgung des Krankheitsverlaufs und der Behandlungsdynamik. Sie werden auch bei der Überwachung der Therapie durchgeführt.

Bei der Durchführung von Injektionstests ist es wichtig, die Empfehlungen zur Pflege und Kontraindikationen strikt zu befolgen. Ansonsten ergibt sich die Wahrscheinlichkeit von falschen Ergebnissen. Das Ergebnis wird drei Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels geschätzt.

Injektionsverfahren wie Mantoux und Diaskintest ergänzen sich, sind jedoch nicht austauschbar. Wenn Eltern sich jedoch weigern, einen Tuberkulintest durchzuführen, kann Diaskintest eine Alternative sein.

Der Hauptunterschied zwischen den Verfahren - der Zusammensetzung. Bei der Durchführung von Mantu besteht ein hohes Risiko für falsch positive Ergebnisse, da der Tuberkulose-Impfstoff und Tuberkulin (der Wirkstoff der Mantoux-Injektion) eine Mycobacterium-Rinderkrankheit enthalten. Diaskintest ist dagegen falsch negativ, da es nur humane Mykobakterien enthält, oder eher deren Antikörper aus dem Oberflächenprotein.

Die meisten Infektionsfälle wurden während geplanter Diagnoseverfahren festgestellt. Bei Verdacht auf Tuberkulose und gezielte Untersuchung hat die Diagnose einen differenzierenden Charakter. Aufgrund der Nicht-Spezifität der Symptome und der Ähnlichkeit mit anderen Pathologien (Lungenentzündung, Bronchitis, Anorexie, Diabetes, Hyperthyreose, Lymphom).

Die Behandlung der Lungentuberkulose in einem frühen Stadium ist mit Hilfe einer konservativen Therapie (Einnahme von 3-5 Antituberkulose-Medikamenten (Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin) nach einem bestimmten Schema möglich. Nach Ausrottung der Tuberkulose können Verkalkungen in der Lunge (Salzablagerungen) vorhanden sein.

Nach der Kur wird die soziale, medizinische, psychologische und berufliche Rehabilitation des ehemaligen Patienten gezeigt. Genauer gesagt, beginnt es auf der Stufe der Behandlung durch Physiotherapie. Bei Bedarf können Sie zum Psychologen ernannt werden.

Ein ehemaliger Patient hat das Recht, einen Job zu bekommen. Es sind jedoch nicht alle Arbeitsbedingungen zulässig. Wenn der gegenwärtige Staat die Rückkehr zur gewöhnlichen Arbeit nicht zulässt oder die Person keine Ausbildung hatte, werden die Sozialdienste bei der Suche nach einer Beschäftigung und der Umschulung helfen.

Fakten aus der Geschichte. Im zwanzigsten Jahrhundert galt Tuberkulose als unheilbare Krankheit. Grund dafür ist natürlich die Unterentwicklung der Medizin. Bei der Durchführung von Mantoux fiel Tuberkulin bis 1965 auf die Haut und wurde nicht darunter injiziert.

Extrapulmonale Formen der Pathologie und Komplikationen

Lungentuberkulose ohne Behandlung kann mit Komplikationen überwachsen. Gehen Sie zum Beispiel in die fibrokavernöse Form oder in die Onkologie. Trotz der Verbreitung von Lungenformen können Mykobakterien in verschiedenen Systemen lokalisiert werden.

Was bestimmt die spezifischen Manifestationen der Krankheit:

  1. Pathologie des Gastrointestinaltrakts. Die Infektion erfolgt durch Nahrung. Manifestiert dyspeptische Störungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Schmerzen. Es kommt zu einer Entzündung der Schleimhaut der Verdauungsorgane und Lymphknoten.
  2. Gehirnschaden Es äußert sich in Übelkeit und Erbrechen, Kephalgie, Schwindel und Ohnmacht. Begleitet von nervöser Übererregung, Launenhaftigkeit, Lichtangst, Fieber. Neurologische und dyspeptische Erkrankungen sind möglich. Meistens aufgrund falscher oder fehlender Behandlung.
  3. Infektion der Knochen. Knochen und Gelenke, ihr umgebendes Gewebe werden zerstört. Manifestiert durch Schwellung und Schwellung der Gelenke, Schmerzen.
  4. Tuberkulose der Haut. Folge der Infektion des Unterhautgewebes. Es sieht aus wie schwere Allergien (Geschwüre, Akne, Pigmentstörungen).
  5. Infektion des Urogenitalsystems. Der Akt von Stuhlgang und Wasserlassen wird verletzt. Es gibt Schmerzen. Gefährliche Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Tuberkulose-Bronchoadenitis tritt im Kindesalter häufig auf. Sie tritt auf dem Hintergrund eines vergrößerten Lymphknotens auf, der die Bronchien komprimiert. Es ist fast asymptomatisch (eine leichte Temperatur ist möglich). Einfach zu behandeln Wegen der hohen Wiederholwahrscheinlichkeit wird das Kind jedoch in eine Risikogruppe geschickt.

Immunität gegen Tuberkulose

Nach einer aufgeschobenen Krankheit bildet sich keine Immunität. Das heißt, es besteht das Risiko einer erneuten Infektion (in der Regel ist es schlechter zu behandeln). 2% der Gesamtbevölkerung haben angeborene Immunität gegen Tuberkulose. Den Rest bis zu 14 Jahre inklusive impfen und wieder impfen lassen.

  1. In der ersten Lebenswoche eines Kindes erhält er einen Tuberkulose-Impfstoff (BCG). Geschwächte (verfrühte oder kranke) Kinder erhalten eine BCG-M-Modifikation. Dies ist eine halbierte Dosis des Arzneimittels.
  2. Die durch die Impfung hervorgerufene Immunität ist maximal sieben Jahre gültig.
  3. Deshalb im Alter von 7 und 14 Jahren eine Impfung. Falls erforderlich (die Gruppe der Kinder mit geschwächter Immunität wird anhand der Injektionsdiagnose bestimmt) - zuvor.

Maximale komplexe Immunität gegen alle Impfungen - 15-20 Jahre. Denn nach 14 ist die Impfung nicht sinnvoll.

Die Impfung wird für alle Neugeborenen empfohlen. Mütter haben jedoch das Recht, schriftlich zu verzichten. Es ist wichtig zu wissen, dass während der Reaktion auf die BCG-Impfung Komplikationen auftreten. Dazu gehören Allergien, Ohnmacht, Krämpfe, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Wenn Sie die Techniken des Verhaltens ignorieren, können Sicherheitsmaßnahmen und Kontraindikationen tödlich sein.

Der Impfstoff schließt eine Infektion nicht aus. Es minimiert nur das Risiko von Komplikationen und die Entwicklung extrapulmonaler Formen (was in der Kindheit viel häufiger vorkommt). Laut Statistik sind geimpfte Kinder im Falle einer Infektion leichter zu behandeln.

Durch die Minimierung des Infektionsrisikos wird der Raum regelmäßig gelüftet, die Hygienevorschriften für Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden eingehalten, der Kontakt mit Menschen wird eingeschränkt (insbesondere bei bekannten Ausbrüchen), die Körperhygiene und die Stärkung des Immunsystems (Härten, gesunde Ernährung, Sport).

Die Notwendigkeit dieser Maßnahmen wird erhöht, wenn die eingeleitete Person bei Verwandten zuhause ist. Kann durch das Tragen einer Hygienemaske ergänzt werden. Dem Patienten ist es wiederum wichtig, die Verarbeitung persönlicher Gegenstände zu überwachen und sich beim Husten und Niesen hinter einer Serviette zu verstecken.