Nasenseptumabweichung

Die Krümmung des Nasenseptums ist sehr häufig. Tatsächlich ist eine perfekt gerade Trennwand eine Seltenheit. Praktisch jeder Mensch ist mehr oder weniger vertrieben. Daher wird nicht jede Verformung als Pathologie betrachtet und muss nicht immer korrigiert werden.

Wenn die Krümmung ausgeprägt ist und zu einer Reihe schwerwiegender Konsequenzen führt, sagen sie, dass eine Pathologie vorliegt. In diesem Fall ist die Hilfe eines Spezialisten erforderlich. Laut Beobachtung von Ärzten ist eine Verschiebung des Septums bei Säuglingen selten. Häufiger wird die Erkrankung bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren während der aktiven Entwicklung des Körpers diagnostiziert.

Anatomie und Hauptfunktionen des Nasenseptums

Das Septum ist die innere Wand der Nasenhöhle und teilt es in zwei Hälften. Die seitliche Platte besteht aus beweglichem Knorpelgewebe und einem bewegungslosen Knochen.

Bei Säuglingen ist die Nasenwand meistens absolut gerade. Es hat noch keine klare Trennung in Knorpel und Knochengewebe, fast die gesamte laterale Platte besteht aus Knorpel mit kleinen Ossifikationsbereichen. Im Laufe der Zeit verhärten sie sich und wachsen zusammen. Ein Versagen dieses Prozesses führt oft zu verschiedenen Fehlern der Innenwand.

Veränderungen durch Deformation des Nasenseptums

Das gekrümmte Nasenseptum verursacht viele pathologische Störungen im Körper des Patienten. Zunächst leidet das Atmungssystem unter einem Defekt. Die Verschiebung der Mittelwand verursacht eine Verengung des Nasenkanals und eine verstopfte Nase.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Veränderungen seitens der Schleimhaut. Im Normalzustand produziert das Epithel ständig eine geringe Menge an Sekret, das zur Befeuchtung der einströmenden Luft dient. Infolge pathologischer Störungen des Septums kommt es zu Turbulenzen, und der Luftstrom beeinflusst an einer bestimmten Stelle ständig die Schleimhaut. Hier verdickt sich das Epithel und produziert kein Geheimnis mehr. In den Nasenlöchern bilden sich Krusten, die Schleimhaut trocknet aus und verliert ihre Schutzfunktionen.

Konstante Verstopfung der Nase provoziert Mundatmung. Es ist weniger vollständig und hat viele Nachteile:

  • verursacht Sauerstoffmangel;
  • erhöht das Risiko von Atemwegserkrankungen, die Entwicklung von Adenoiditis.

Ein Patient mit einer Krümmung des Nasenseptums erscheint reflexartig am Reflex:

  • kurzfristige Anfälle von Atemnot;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Asthma bronchiale;
  • Ausfall aller Körpersysteme.

Pathologien lokaler Art entwickeln sich - alle Arten von Sinusitis, Entzündungen des Tränensackes, Otitis und Eustachitis.

Warum erscheint Krümmung?

Die Ursachen für die Krümmung des Nasenseptums gibt es viele. Alle können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • physiologische (angeborene) Deformitäten;
  • traumatische Verschiebung;
  • kompensatorische Gründe.

Angeborene Anomalien im Zusammenhang mit erblichen Erkrankungen, gestörtes Wachstum der Schädelknochen (Gesichtsknochen, Oberkiefer), Fetus im Gesicht. Darüber hinaus kann die Abweichung des Nasenseptums das Ergebnis einer geburtshilflichen Hilfe bei der Aufbringung einer Zange sein.

Traumatische Versetzungen werden am häufigsten bei Jungen und Männern diagnostiziert. Sie entstehen als Folge eines Traumas im Gesicht. Ein starker Schlag auf die Nase kann die Position des Septums stören und zu einer erheblichen Krümmung führen. Besonders stark betroffen ist die Innenwand des zu Unrecht nach einem Knochenbruch auftretenden Anfalls.

Oft tritt die Deformation des Nasenseptums vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Zustände des Körpers auf. Die Ursache für kompensatorische Verstöße wird

  • anhaltende Rhinitis;
  • Polyposis;
  • einseitige Überlastung;
  • Hypertrophie (übermäßige Vergrößerung) einer der Nasenhöhlen;
  • eitrige Abszesse in der Nase.

Für die Ernennung der richtigen Behandlung ist es sehr wichtig zu verstehen, was genau die Ursache für den Defekt der mittleren Nasenwand war.

Varietäten der Krümmung

Der Hauptbereich der Verschiebung ist der vordere, knorpelige Teil des Septums. Da die hintere Wand ein Knochen ist, gibt es in diesem Bereich praktisch keine Verformung.

Die Verschiebung des Nasenseptums kann unterschiedlich sein:

  • in horizontaler oder vertikaler Ebene;
  • am Anfang oder in der Mitte der Mittelwand;
  • einseitig (links oder rechts), C-förmig;
  • bilateral (S-förmig).

Ein größerer Defekt entsteht normalerweise entlang eines Kamms oder einer Spitze, wenn die Knochenanomalie an der Wand der Nasenhöhle anliegt.

Der Krümmungsgrad des Nasenseptums relativ zur Zentralachse und die Art der Deformation hängen von den Symptomen und Komplikationen sowie von der Art der Behandlung der Pathologie ab.

Um die Art der Abweichung zu bestimmen, muss eine Rhinoskopie in der HNO-Praxis durchgeführt werden. Für eine genauere Diagnose wurde auf MRI zurückgegriffen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, eine dreidimensionale Projektion der Nasenhöhle anzuzeigen.

Symptome von Deformität

Die Krümmungssymptome der Seitenwand hängen direkt von der Schwere der Deformität ab. Patienten klagen am häufigsten über die folgenden Manifestationen des pathologischen Zustands:

  • Atembeschwerden bis zum völligen Stillstand (die Nase atmet nicht von einer oder zwei Seiten);
  • trockene Schleimhäute;
  • Rhinitis (laufende Nase) in chronischer Form;
  • Verschlechterung des Geruchs;
  • Kopfschmerzen, Schwäche, Ermüdung im Zusammenhang mit Sauerstoffmangel;
  • Schnarchen
  • häufiges Nasenbluten;
  • Anzeichen einer respiratorischen Entzündung des Rachen und des Kehlkopfes.

Wenn das laterale Septum verletzungsbedingt gekrümmt ist, ist eine Verletzung der Nasenform möglich. In schwierigen Fällen bemerkt der Patient Schmerzen in den Ohren, verschwommenes Sehen, erhöhten Blutdruck und Herzfrequenzprobleme.

Das gekrümmte Nasenseptum provoziert häufige Erkrankungen der HNO-Organe. Gleichzeitig ist der Krankheitsverlauf deutlich kompliziert und die Erholung verlangsamt sich.

Behandlungsmethoden

Was tun, wenn ein Versatz zur Seitenwand festgestellt wird? Wie behandeln? Ist es möglich, einem Patienten mit Medikamenten zu helfen, oder muss er immer noch „unter das Messer“ eines Chirurgen gehen? Es hängt alles von der Schwere der Symptome, der Art der Abweichungen und den Faktoren ab, die sie verursacht haben.

Wenn beispielsweise die Ursache der Krümmung des Nasenseptums eine Verletzung war, wird die Deformität innerhalb einiger Stunden und sogar Tage mit Hilfe der Äste des Nasolators erfolgreich korrigiert. Der Eingriff wird schnell und ohne Einschnitte durchgeführt.

Um die Symptome der Krümmung des Septums zu beseitigen, verwenden Sie Vasokonstriktor-Tropfen und -Sprays, antimikrobielle Mittel und Nasenspülung. Diese therapeutischen Techniken entlasten den Patienten nur vorübergehend. Sie können die Ursache pathologischer Abweichungen nicht bewältigen.

Wenn sich Symptome vor dem Hintergrund von Störungen in den Knochen- und Knorpelstrukturen entwickeln, kann nur eine Operation helfen.

Chirurgische Behandlung von Nasenseptumluxation

Chirurgische Eingriffe bei Defekten der seitlichen Nasenwand werden ab 14 Jahren durchgeführt. Bei schweren Deformitäten, die das Atmen sehr erschweren, werden Operationen zwischen 4 und 6 Jahren gezeigt. Bei Säuglingen wird das Verfahren in Vollnarkose durchgeführt, bei Erwachsenen - unter Lokalanästhesie.

Indikationen für die Operation
Eine chirurgische Behandlung der Krümmung des Nasenseptums ist manchmal der einzige Weg, um mit der Krankheit fertig zu werden. Die Hilfe des Chirurgen ist notwendig, wenn folgende Erkrankungen die Ursache der Deformität sind:

  • chronische oder vasomotorische Rhinitis;
  • Entzündung des Ohres oder der Eustachischen Röhre;
  • verschiedene Sinusitis;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • häufiges Nasenbluten;
  • schwere Atembeschwerden;
  • starkes Schnarchen;
  • äußerliche kosmetische Mängel.

Darüber hinaus erfordern angeborene Anomalien eine chirurgische Behandlung.

Kontraindikationen für die Operation
Trotz der offensichtlichen Wirksamkeit der Operation kann der Eingriff nicht für jeden durchgeführt werden. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Umsetzung:

  • Alter des Patienten;
  • Hämophilie;
  • einige Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Krebs Wachsamkeit;
  • psychische Störungen;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Infektionskrankheiten.

Der allgemein unbefriedigende Zustand des Patienten kann auch eine Kontraindikation für den Eingriff sein.

Chirurgie zur Verformung des Nasenseptums

Die moderne Medizin kann die Mittelwand auf verschiedene Weise einstellen. Septoplastik ist die beliebteste und häufigste.

Die Beseitigung der Nasenseptumkurve beinhaltet die optimale Entfernung / Umstrukturierung der Seitenwand oder ihrer Fragmente. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose und nur durch die Nasenlöcher durchgeführt. Es werden keine Schnitte im Gesicht gemacht.

Nach dem Eingriff werden mit einem hämostatischen Präparat imprägnierte Wunden in die Nase des Patienten injiziert. Es ist möglich, Schienen zu installieren, die helfen, die Partition in der mittleren Zeile zu halten.

Wenn die Krümmung des Nasenseptums mit Pathologien des Siebbeins oder der Inkonsistenz in Größe und Form der Concha kombiniert wird, werden diese Nachteile auch während der Operation beseitigt.

Laser-Septumplastik

Diese Art der Intervention ist weniger traumatisch als die klassische Septumplastik, aber nicht effektiv genug. Die Laserbehandlung hilft dabei, nicht sehr gravierende Abweichungen in der Struktur des Septums zu beseitigen.

Die Operation an der Mittelwand dauert 15–30 Minuten. Zur Schmerzlinderung reicht es aus, ein Lidocain enthaltendes Spray zu verwenden. Nachdem Sie das Septum in der richtigen Position befestigt haben, installieren Sie die Schienen, die am nächsten Tag entfernt werden.

Weitere Informationen zu den Arten der Septumplastik und den Interventionsmethoden finden Sie hier.

Rehabilitationsphase

In der Woche nach der Septumplastik sollte der Patient Schienen tragen, die dann ohne schwerwiegende Folgen entfernt werden. Die Atmung ist normalerweise nach 4 bis 5 Tagen vollständig wiederhergestellt. In der postoperativen Phase wird empfohlen, die Krusten täglich aus der Nase zu entfernen und mit Meersalzlösungen zu waschen.

Wenn der Patient über Schmerzen klagt, werden ihm Schmerzmittel verschrieben. Zur Vorbeugung von Komplikationen können antibakterielle Medikamente verschrieben werden. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient innerhalb von 30 Tagen beim behandelnden Arzt beobachtet.

Deformation des Nasenseptums in der Pädiatrie

Die Verschiebung der Seitenwand der Nase wird bei Kindern viel seltener beobachtet als bei Erwachsenen. Diese pathologische Abweichung kann jedoch die Gesundheit, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes ernsthaft beeinträchtigen.

Ursachen der Krümmung des Nasenseptums bei Säuglingen:

  • Traumatische Deformität. Kann sowohl während der Geburt als auch in der Folgezeit auftreten.
  • Kompensatorische Effekte Häufige Erkrankungen der Atemwege, Adenoiditis, Polyposis, chronische Rhinitis - all dies kann einen pathologischen Zustand hervorrufen.
  • Unterschiedliche Wachstumsraten von Knorpel und Nasenbein im Jugendalter.

Nicht alle Kinder brauchen eine Therapie. Eine Korrektur der Deformität ist nur erforderlich, wenn die Atmung des Babys sehr schwierig ist und ernsthafte Konsequenzen drohen.

In der Kindheit liegt der Schwerpunkt des Kampfes gegen den Defekt auf der Behandlung ohne Operation. Folgende Medikamente werden dazu verwendet:

  • Glukokortikosteroide - Fluticason, Avamys, Nasonex.
  • Lokale Antibiotika - Bioparox, Isofra, Polydex mit Phenylephrin.
  • Mukolytika - Rinofluimucil-Spray.
  • Feuchtigkeitsspendende Aerosole - Aqua Maris, Delfin, Salin, Morenazal.
  • Vasokonstriktorika - Nasol Baby, Vibrocil, Physiomer-Spray.

In einem frühen Alter versuchen sie, einen chirurgischen Eingriff möglichst zu vermeiden, da sie befürchten, dass der Eingriff die weitere Ausbildung der Nase beeinträchtigt. Auf die Operation zurückgegriffen, wenn die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hat.

Konsequenzen der Krümmung

Die Zustände, zu denen der Defekt der Seitenwand führt, sind schwer vorherzusagen. Pathologische Veränderungen bilden sich in der Regel unter dem Einfluss des Alters des Patienten, des Defektgrades und der Begleiterkrankungen.

Folgen der Krümmung des Nasenseptums:

  • Entwicklung von Asthma bronchiale;
  • erhöhte Anfälligkeit für Viren und Infektionen;
  • trocken und Halsschmerzen, Husten;
  • Kopfschmerzen, verminderte Vitalität, Gedächtnisstörungen und Lernfähigkeit;
  • das Auftreten von Atemnot.

Wenn in diesem Fall das gekrümmte Nasenseptum einer an Obesität, Arteriosklerose und Bluthochdruck leidenden Person keinen Schlaf erlaubt, kann ein gelegentlicher Atemstillstand einen Schlaganfall auslösen.

Die Verformung des Nasenseptums ist ein pathologischer Zustand, dessen Behandlung am besten rechtzeitig erfolgt. Der Fehler beeinträchtigt in der Regel die Funktionalität aller Organe und Systeme. Unterschätzen Sie daher ein scheinbar leichtfertiges Unwohlsein nicht.

Ursachen der Nasenseptumluxation, Symptome, Behandlung

Wie manifestiert sich das Nasenseptum (Krümmung) und wie gefährlich? Führt diese morphologische Anomalie immer zu Funktionsstörungen? Wann empfehlen Ärzte dringend eine Behandlung? Welche Methoden zum Begradigen des Septums gibt es, kann der Defekt auch ohne Operation korrigiert werden? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie aus der vorgeschlagenen Veröffentlichung.

Nasenseptumluxation ist eine angeborene oder erworbene Deformierung der Knochen- und / oder Knorpelstrukturen, die normalerweise die Nasenhöhle in zwei gleiche Seiten teilen. Diese Anomalie kann zu anhaltenden Problemen mit der Nasenatmung, der Entwicklung einer sekundären Pathologie in angrenzenden Strukturen und allergischen Erkrankungen führen.

Der Defekt der anatomischen Strukturen, die das Nasenseptum bilden, kann auf die unterschiedlichen Entwicklungsraten der Elemente des Gehirns und des Gesichtsschädels zurückzuführen sein. In solchen Fällen wird die Krümmung oder Verschiebung in der Kindheit oder Jugend gebildet. Es sollte gesagt werden, dass der eine oder andere Grad der Krümmung bei 85% der Menschen auftritt und in vielen Fällen verläuft diese Entwicklungsanomalie ohne klinische Symptome.

Ursache der Krümmung können auch kompensatorische Prozesse in den Strukturen der Nasenhöhle sein, die durch Hypertrophie der Schalen, das Vorhandensein eines Tumors oder von Polypen verursacht werden. Die dritte Gruppe von Ursachen sind posttraumatische Missbildungen nach Frakturen, Prellungen und anderen Verletzungen der Nase.

Je nach Lage, Prävalenz, Schweregrad und Spezifität der Deformation werden folgende Arten der Krümmung des Nasenseptums unterschieden:

  • horizontal / vertikal;
  • partieller / vollständiger Offset;
  • Knorpel / Knochenkrümmung;
  • bilaterale Krümmung oder einseitig;
  • Verformung mit Bildung von "Grat";
  • Defekt bei der Bildung von "Dornen";
  • S-förmige Verformung;
  • C-förmige Verformung.

Die Art des Defekts (Morphologie, Schweregrad, Lokalisation) beeinflusst die Wahl einer Methode zur Korrektur der Krümmung des Nasenseptums. Die endgültige Wahl der Operationstechnik trifft der behandelnde Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten.

Die Verstopfung der Nasenatmung ist das Hauptsymptom der Deformierung und Krümmung des Nasenseptums. Neben Atemproblemen klagen die Patienten über:

  • Schnarchen
  • Kopfschmerzen, verminderte Leistung.
  • Häufige Erkältungen.
  • Allergische Reaktionen, chronische Rhinitis.
  • Trockene Nasenschleimhaut.

Sekundäre Krümmungsänderungen

Zusätzlich zu den oben genannten Beschwerden verursacht die Verformung des Nasenseptums sekundäre Veränderungen in benachbarten anatomischen Strukturen. Eine Unterbrechung der Luftbewegung entlang der Nasenhöhle in Kombination mit einer Hypertrophie des Epithelgewebes führt zu einer Verengung der Öffnungen der Nasennebenhöhlen. Aufgrund dessen verschlechtert sich ihre Pneumatisierung, und es treten Bedingungen für die Entwicklung infektiös-entzündlicher Prozesse auf. Aus den gleichen Gründen kommt es häufig zu Entzündungen der Eustachischen Röhre und des Mittelohrs.

Eine Reihe von Patienten entwickelt schwere allergische Erkrankungen, darunter Asthma bronchiale. Wenn eine Person Vasokonstriktor-Tropfen zur Erleichterung der Atmung missbraucht, entwickelt sich eine vasomotorische Rhinitis. Die Verschlechterung der Beatmung der Lunge schafft Voraussetzungen für die Entstehung einer Infektion, der Zustand der Hypoxie beeinträchtigt die Arbeit des Herzens und der inneren Organe. Sogar Probleme mit dem Fortpflanzungssystem und dem Urogenitalsystem können eine Folge der Krümmung des Septums sein.

Diagnose

Zur Diagnose der Krümmung des Nasenseptums werden Methoden der objektiven und instrumentellen Untersuchung eingesetzt. Bereits während einer externen Untersuchung erhält der Arzt eine allgemeine Vorstellung von der Form der Nase und des vorderen Septums. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, bestimmen Sie die Lokalisation, den Grad und die Art der Verformung. Die folgenden Umfragen werden durchgeführt:

  • Rhinoskopie (anterior, posterior, endoskopisch);
  • Röntgenuntersuchung des Gesichtsskeletts;
  • Computertomographie;
  • andere instrumentelle Methoden.

Die anteriore Rhinoskopie wird mit einer glockenförmigen Sonde oder einem Nasodilator durchgeführt, der abwechselnd in jeden Nasengang injiziert wird. Für die hintere Rhinoskopie untersucht der Arzt die rechte und linke Nasenpassage aus dem Oropharynx mit speziellen Spiegeln. Eine modernere Methode zur Visualisierung der anatomischen Strukturen, die die Nasenhöhle bilden, ist die endoskopische Rhinoskopie. Sie wird mit einem dünnen Endoskop durchgeführt - einer optischen Vorrichtung, deren Kamera das Bild zum Monitor überträgt und ein vergrößertes Bild liefert, das die Diagnosegenauigkeit verbessert.

Die Rhinoskopie ist eine informative Forschungsmethode, die dem Arzt vollständige Informationen über den Zustand der Nasenschleimhaut, die Spezifität der Deformität, die Schwere und die Lokalisation liefert. Zur umfassenden Beurteilung der Form und relativen Lage aller Knochen und knorpeligen Strukturen des Gesichtsgerüsts wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Während der Röntgendiagnostik kann auch die Luftigkeit der Ober- und Stirnhöhle beurteilt werden. Dem Patienten zufolge können dem Patienten Computertomographie und andere Diagnoseverfahren verschrieben werden.

Behandlungsmethoden

Die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung werden verwendet, um die Strategie und Taktik der chirurgischen Behandlung zu formulieren. Leider gibt es keine wirklich wirksamen medizinischen Methoden zur Korrektur deformierter Elemente und der pathologisch veränderten Nasenschleimhaut. Modische Übungen, Fixativa oder Massagen helfen nicht. Die normale Anatomie und die Funktion der Nasengänge kann nur während der chirurgischen Korrektur wiederhergestellt werden.

Menschen mit einer Krümmung des Septums werden häufig zur Erleichterung der vasokonstriktorischen Nasenatmung verwendet. Dieser Ansatz führt zu einem befriedigenden und sogar zu einem guten kurzfristigen Effekt, schadet jedoch dem Patienten auf lange Sicht. Betrachten Sie kurz den Mechanismus ihrer Aktion. Nasentropfen verursachen einen Krampf der Blutgefäße, die das Epithelgewebe versorgen. Durch den Spasmus nimmt die Dicke der Schleimhaut für kurze Zeit ab, die Nasengänge dehnen sich aus und die Atmung wird leichter. Direkt auf die Partition, dh die Ursache des Problems, wirken Tropfen nicht.

Mal sehen was als nächstes passiert. Der Vasospasmus bewirkt kompensatorische Veränderungen im Epithelgewebe, nämlich der Schleimhauthypertrophie. Hypertrophie ist ein Prozess, der durch Proliferation und Verdickung des Gewebes gekennzeichnet ist, wodurch der verengte Nasendurchgang enger wird und das Atmen durch die Nase schwieriger wird. Der Patient muss häufiger Tropfen vergraben und höhere Dosierungen verwenden, was wiederum zu einer weiteren Stimulierung hypertrophischer Prozesse führt. Der Kreis ist geschlossen und kann nur mit Hilfe einer operativen Korrektur unterbrochen werden.

Nasenseptumverschiebung

Die Verschiebung des Nasenseptums kann verschiedene Ursachen haben: durch falsche Entwicklung von Knochen und Knorpel im Gesicht, Verschiebung einer der Nasenschalen, Schwellung der Schleimhaut, Verletzung der Nase oder Fraktur, Asymmetrie der Nase. Aufgrund des verschobenen Nasenseptums hat eine Person Atemprobleme, die Schnarchen, Kopfschmerzen, Allergien, Entzündungen, Blutungen und Geruchssinn hervorrufen.

Daher ist es sehr wichtig, dieses Problem nicht zu ignorieren und in die Klinik zu gehen, um das Septum zu fixieren und die normale Atmung wiederherzustellen.

Behandlung der Nasenseptumverdrängung

Wenn das Nasenseptum verdrängt wird, muss ein professioneller HNO-Notarzt kontaktiert werden, der eine umfassende Untersuchung durchführen und Korrekturmethoden vorschlagen wird. Die Klinik "Erste Chirurgie" bezieht sich auf eine der fortschrittlichsten Kliniken in Moskau und im Großraum Moskau, da hier die Spezialisten der Spitzenklasse mit modernster Ausrüstung arbeiten, die Operationen auf die geringste traumatische Weise ohne schwerwiegende Folgen und lange Rehabilitationszeit ermöglicht. Auf der Website 1surgery.ru können Sie die Preisliste für Dienstleistungen einsehen, Kundenbewertungen lesen und sich auch für eine Erstberatung anmelden, die das Wesen des Problems auf der Website beschreibt.

Zur Behandlung der Verschiebung des Nasenseptums können Chirurgen auf eine Operation mit einem Laser oder Skalpell zurückgreifen, die als Septumplastik bezeichnet wird. Septoplastik ist die Beseitigung des verschobenen Nasenseptums mit einem Laserstrahl oder Skalpell. Der Chirurg macht minimale Einschnitte, was bedeutet, dass die Operation mit geringem oder keinem Blutfluss und mit einem Minimum an Konsequenzen und einer kurzen Heilungsphase erfolgt.

Die Septoplastik wird Bürgern gezeigt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, da zu diesem Zeitpunkt Knochen und Knorpel ihre endgültige Entwicklung erreichen.

Indikationen für eine Operation am verschobenen Nasenseptum

Die Septoplastik wird vom Chirurgen verschrieben, wenn bei einem Patienten folgende Gesundheitsprobleme diagnostiziert werden: chronische Rhinitis, Sinusitis, wiederkehrende Erkältungen und Entzündungsprozesse, Schwellungen der Schleimhaut, Kitzeln im Mund, Migräne, Schnarchen.

Kontraindikationen für die Septumplastik

Der Chirurg wird entscheiden, die Operation des verschobenen Nasenseptums abzulehnen, wenn der Patient die folgenden gesundheitlichen Probleme hat:

  • Blutgerinnung;
  • überschüssiger Blutzucker;
  • Infektionen zum Zeitpunkt der Untersuchung;
  • Onkologie;
  • innere Organkrankheiten.

Behandlungsstufen bei Nasenseptumluxation

Die Operation am verschobenen Nasenseptum wird unter Narkose durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt ein bis zwei Stunden. Der Chirurg führt am Nasenseptum eine Operation mit einem Laserstrahl oder Skalpell durch. Die Wahl der Methode hängt direkt vom Verschiebungsgrad des Nasenseptums ab. Der Chirurg nimmt einen kleinen Einschnitt vor, um die Schleimhaut zu exfolieren, und richtet dann das Septum mit einem Laserstrahl auf. Der Chirurg legt dann einen Verband an, um das Septum zu fixieren. Unter der Aufsicht eines Arztes nach der Septumplastik dauert der Patient ein bis drei Tage. Die Zeit im Krankenhaus hängt von der Heilung der Nase ab.

Die Operation der Nasenseptumverdrängung ist nahezu schmerzlos und mit minimalen Komplikationen. Septoplastik verursacht keine Ödeme oder Blutungen sowie andere Probleme, die eine Operation normalerweise verursacht.

Lizenz der Moskauer Gesundheitsabteilung Nr. ЛО-77-01-011949 vom 21.03.2016

Septoplastik (Operation zur Korrektur des Nasenseptums): Indikationen, Typen und Verhalten, das Ergebnis

Septoplastik ist eine Operation am Nasenseptum, die zur Korrektur der Krümmung oder eines anderen Defekts durchgeführt wird.

Verschiedene Forschungsdaten zeigen, dass die Häufigkeit des Auftretens eines gekrümmten Nasenseptums von 65% bis 95% variiert, was in Kombination mit einem lebhaften klinischen Bild zu einer hohen Aufmerksamkeit der medizinischen Gemeinschaft für das Problem der Nasenseptumkorrekturoperation geführt hat. Die ersten Erwähnungen von chirurgischen Eingriffen, die den Grundstein für die moderne Nasenseptumoperation legten, stammen aus dem 19. Jahrhundert. Eine große Anzahl klinischer Erfahrungen auf dem Gebiet der Septumplastik, multipliziert mit den Errungenschaften der modernen Wissenschaft, macht diese Operation zu einer der klinisch effektivsten und sichersten.

Aufbau und Funktionen des Nasenseptums

Das Nasenseptum besteht aus drei Teilen: dem Knochen (er liegt ausreichend tief in der Nasenhöhle und besteht aus Knochen), knorpelig (in Form eines viereckigen Knorpels) und beweglich (der Hautbereich zwischen den Nasenlöchern und dem Knorpelteil).

Das Nasenseptum teilt die Nasenhöhle in zwei Nasengänge - und bestimmt so die Gleichmäßigkeit des Luftstroms während der Atmung. Es erfüllt auch wichtige Unterstützungs- und Formungsfunktionen - es ist direkt daran beteiligt, der Nase eine bestimmte Form zu geben, insbesondere der Ober- und Unterseite.

Ursachen für die Abweichung des Nasenseptums

Physiologisch - tritt als Folge der disharmonischen Entwicklung von Teilen der Nase in jungen Jahren auf. Nicht-traumatische Krümmung hat meistens die Form einer vollständigen Verschiebung in Richtung des gesamten Septums, der Verdickungskämme oder der Auswuchs-Stacheln.

Arten der Krümmung des Nasenseptums

Traumatisch - entsteht durch äußere, oft mechanische Effekte. In den meisten Fällen kombiniert die Verletzung eine Schädigung der Strukturen des Nasenseptums und der Nasenknochen, was zu einem erheblichen kosmetischen Defekt führt und eine Septumplastik des Nasenseptums in Kombination mit einer Rhinoplastik erfordert.

Kompensatorisch (adaptiv) - tritt auf, wenn sich in der Nasenhöhle eine Art Bildung außerhalb des Septums befindet, die Druck auf das Septum ausübt. In dieser Situation wird die Operation am Nasenseptum mit der Operation kombiniert, um die Ursache der Krümmung des Nasenseptums zu beseitigen.

Tumoren des Nasenseptums - und nicht immer ein Krebs, in den meisten Fällen verursacht die tumorartige Krümmung des Nasenseptums Polypen, gutartige Tumore.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Es gibt Fälle, in denen eine Person eine Reihe von Symptomen hat, die manchmal schwerwiegend sind, und legt gleichzeitig nicht einmal nahe, dass die Ursache ihrer Probleme in der Krümmung des Nasenseptums liegt. Die Entscheidung über den Einsatz einer chirurgischen Behandlung wird bei Auftreten ausgeprägter Symptome getroffen:

  • Kosmetischer Defekt - umfasst die Krümmung der Nase, der Krümmung, der Höhlung oder einfach die unregelmäßige Form der Nase;
  • Anhaltende laufende Nase - häufiger Nasenschleimhautausfluss;
  • Chronische verstopfte Nase auf einer Seite oder sogar auf beiden Seiten, die sich durch Einatmen durch den Mund manifestieren kann;
  • Trockenheitsgefühl in Nase und Mund;
  • Lautes Atmen im Schlaf;
  • Schnarchen, oft sehr stark;
  • Häufiges Nasenbluten, manchmal ohne ersichtlichen Grund;
  • Allergische Reaktionen bis zu Manifestationen von Asthma bronchiale;
  • Häufige Erkältungen;
  • Häufige und chronische Erkrankungen der entzündlichen Natur der Nasennebenhöhlen - Oberkiefer, Stirn und andere;
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhte Müdigkeit, verminderte Aufmerksamkeit und Leistung, Gedächtnisstörungen;
  • Reduzierter Geruchssinn.

Es sollte auch beachtet werden, dass es bei einer ausgeprägten Krümmung des Nasenseptums und dem Fehlen der oben genannten Symptome sinnvoll ist, das Nasenseptum operativ zu begradigen, da kompensatorisch-adaptive Mechanismen gerade in jungen Jahren die klinischen Manifestationen ausgleichen können. Mit zunehmendem Alter tritt Erschöpfung ein, zuvor die Bewältigung der Aufgabe, die Anpassungsfähigkeit des Körpers und die Symptome beginnen sich zu verstärken, und eine Operation im reiferen Alter ist aufgrund des allgemeinen Zustands von Organen und Systemen nicht immer möglich.

Vorbereitung auf die Operation

Wurde die Entscheidung getroffen, bei einer Krümmung des Nasenseptums eine Operation durchzuführen, wird eine Reihe von routinemäßigen medizinischen Tests vorgeschrieben, um den Allgemeinzustand des Körpers und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kontraindikationen für Anästhesie und chirurgische Behandlung zu beurteilen:

  1. Komplettes Blutbild;
  2. Urinanalyse
  3. Biochemischer Bluttest;
  4. Blutuntersuchung auf HIV, Virushepatitis und Syphilis;
  5. Koagulogramm - bestimmt den Zustand des Blutgerinnungssystems;
  6. Blutzuckerspiegel;
  7. Elektrokardiographie;
  8. Fluorographie.

Manchmal erweitert der Arzt gegebenenfalls die Liste der Labortests und vereinbart entsprechende Termine.

Unmittelbar vor der Operation sollte:

  • Schnurrbart abschneiden, falls verfügbar;
  • Drogen, die die Blutgerinnung reduzieren (z. B. Aspirin, Cardiomagnyl, Heparin, Plavix, Warfarin, Diclofenac, Indomethacin und andere);
  • Sie sollten auch auf Alkohol verzichten und das Rauchen einschränken.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Die Operation in der Krümmung des Nasenseptums hat keine spezifischen Kontraindikationen, dh wenn eine Person sich einer signifikanten Operation unterziehen kann, kann sie sich auch einer Septumplastik unterziehen. Es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen:

  1. Alter: über 50 und unter 16-18. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach 50 Jahren eine Atrophie der Schleimhaut auftritt und es etwas „abnehmend“ ist, was zur Wiederherstellung eines normalen Luftstroms durch die Nasengänge führt und die Operation als Ergebnis bedeutungslos ist. Im Alter von 16 bis 18 Jahren ist eine Operation am Knorpel und an den Nasenknochen unerwünscht, da bis zu diesem Alter häufig das Wachstum sowohl des Knorpels als auch der Knochenelemente aufrechterhalten wird, was zu einer Sinnlosigkeit der Behandlung führen kann. Bei ausgeprägten Defekten und Symptomen ist es jedoch möglich, die Operation sowohl ab sechs Jahren als auch nach 50 Jahren durchzuführen.
  2. Das Vorhandensein einer akuten oder verschlimmerten chronischen entzündlichen Erkrankung;
  3. Die Anwesenheit der Menstruation und die erste Woche danach;
  4. Psychische Krankheit;
  5. Koagulopathie - eine Erkrankung der Blutgerinnung;
  6. Dekompensation chronischer somatischer Erkrankungen;
  7. Tuberkulose der Lunge und der oberen Atemwege;
  8. Schwere Epithelatrophie des Nasenseptums.

Schmerzlinderung

Je nachdem, wo sich der gekrümmte Bereich befindet, wird die Operation in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt.

Eine Lokalanästhesie während des Aufrichtens des Nasenseptums wird durchgeführt, wenn die Krümmung des Septums nicht den Knochenteil beeinflusst, sondern nur im beweglichen oder knorpeligen Teil des Nasenseptums lokalisiert ist - in diesen Bereichen wird die Schleimhaut mit anästhetischem Nass getränkt und nach vollständigem Durchblutungsprozess vollständig durchatmen. Starten Sie den Vorgang.

Wenn die Krümmung Knochenstrukturen umfasst oder die Septumplastik des Nasenseptums nur ein Teil oder ein Stadium einer ausgedehnten Operation ist, wird der Patient unter Vollnarkose behandelt. Im anästhetischen Schlaf werden auch Kinder operiert.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die klassische Operation am Nasenseptum wird seit 1882 angewandt. Natürlich hat sich über einen so langen Zeitraum eine so große Menge an klinischer Erfahrung angesammelt, es wurden sehr viele Modifikationen der chirurgischen Behandlung entwickelt, und es werden derzeit bewährte Techniken verwendet, die in Kombination mit modernen technologischen Innovationen fast sicher eine positive Wirkung haben und ein Minimum an Komplikationen verursachen.

Submukosale Resektion des Nasenseptums

Killian-Operation: Die gesamte Operation wird in der Nasenhöhle durchgeführt, dh, es werden keine Einschnitte in die Gesichtshaut gemacht, und infolgedessen ist die Bildung von postoperativen Narben auf den offenen Gesichtsbereichen ausgeschlossen.

submuköse Resektion des Nasenseptums nach Killian

Das Wesentliche bei dieser Operation ist, dass in den Nasengängen, oft unter endoskopischer Kontrolle (dann nennt man die Operation endoskopische Septumplastik), Einschnitte in die Schleimhaut des Nasenseptums und des Perichondriums auf beiden Seiten gemacht werden. Von der Ebene des Daches der Nase bis zum Boden. Es verwendet ein kleines scharfes Skalpell mit einer abgerundeten, nicht geschärften Spitze, da das scharfe Ende des Skalpells leicht die gesamte Dicke des Knorpels sowie den Perikarpus und die Schleimhaut des gegenüberliegenden Nasengangs durchschneiden kann. Die Mukosa und Nadkhryashnitsa des Knorpels werden seziert.

Als nächstes wird ein Anästhetikum unter dem Perichondrium injiziert und dann sehr vorsichtig, um die Schleimhaut selbst nicht zu beschädigen. Durch die Einschnitte wird die Schleimhaut zusammen mit dem Perchondrium und dem Periost auf das erforderliche Maß abgeschält.

Bei Vorhandensein eines Scheitel- oder Stachelseptums wird die Ablösung vom Dach und vom Boden des Nasenkanals gelöst, um die Schleimhaut im Bereich der maximalen Höhe des Defekts nicht zu beschädigen. Die Ablösung erfolgt über die Grenzen des verformten Teils der Trennwand hinaus. Als nächstes wird das Nasenseptum mechanisch aufgerichtet: Die Stacheln und Erhöhungen werden geschnitten, die Krümmungen werden herausgeschnitten, und sowohl Knorpel als auch Knochen können korrigiert werden.

Nach dem Alignment wird das Nasenseptum mit Tampons immobilisiert, die zuvor abgelöste Schleimhaut, das Perchondrium und das Periost werden mit den gleichen Tampons an den Knorpel und an die Knochen gedrückt. Oft wird nach der Operation ein Verband gezeigt.

Konservative Modifikationen der submukösen Resektion des Nasenseptums von V. Voyachek:

Reposition des Septums: Der Einschnitt erfolgt auf dieselbe Weise wie bei Killians Operation, jedoch nur von der Seite einer Nasenpassage. Als nächstes werden Perchondrium und Periost nur auf der Seite der Inzision getrennt, und auf derselben Seite werden vier Knorpelsektionen so durchgeführt, dass der gekrümmte Teil des Knorpels mit nichts außer Schleimhaut, Perchondrium und Periosteum des benachbarten Nasenkanals verbunden ist. Nach dem gleichen Prinzip wird wie beim knorpeligen Teil die Knochensohle des Nasenseptums im Bereich seiner Krümmung zerlegt. Durch die durchgeführten Manipulationen gewinnt das Nasenseptum an Beweglichkeit und nimmt ohne Eingriff von außen eine natürliche Position ein. Danach werden Tampons auf dieselbe Weise wie bei Cillian in die Nasengänge eingeführt.

Mobilisierung des Septums: Die Essenz und Methodik dieser Modifikation ist absolut identisch mit der Reposition, betrifft jedoch nur den knorpeligen Teil des Nasenseptums, ohne dessen Knochenteil zu berühren.

Zirkuläre Resektion: Wenn das knorpelige Viereck während der Mobilisierung des Septums nicht ausreichend beweglich ist, um das Nasenseptum in seiner natürlichen Position zu positionieren, dann dehnen die vorgenommenen Einschnitte die dünner werdenden Streifen des Knorpels aus.

Partielle Resektion ist eine Kombination der obigen Modifikationen von Operationen am Nasenseptum, die von V.I. Voyachekom.

Resektion-Reimplantation - Dies ist eine Modifikation der obigen chirurgischen Eingriffe, die ein gekrümmtes Fragment des Knorpels ausschließt, dem ausgeschnittenen Bereich die korrekte Form verleiht und ihn zwischen die Schleimhautschleimhaut des Nasenseptums zurückbringt.

Laser-Septumplastik

Die Methode basiert auf einem Phänomen, das 1992 entdeckt wurde und dessen Essenz darin besteht, dass der Knorpel unter dem Einfluss eines Laserstrahls mit bestimmten Eigenschaften seine zuvor gegebene Form beibehält. Der Ablauf dieses Vorgangs umfasst das mechanische Begradigen des Knorpels, der den Laser zur Stelle der früheren Krümmung führt und den Laser durch die Schleimhaut auf diesen Bereich einwirkt, wonach der Knorpel die ihm zugewiesene korrekte Form beibehält.

Die Laserseplastik hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile:

  1. Keine Schnitte - Laserbelastung ohne Beschädigung der Schleimhaut.
  2. Die Operation ist absolut unblutig.
  3. Es besteht kein Risiko für infektiöse Komplikationen sowie die Bildung von Hämatomen.
  4. Es kann ambulant produziert werden - ein stationärer Aufenthalt ist nicht erforderlich.
  5. Mangel an postoperativen Ödemen.
  6. Sehr kurze postoperative Rehabilitation.

Die Verwendung eines Lasers für die Ausrichtung des Nasenseptums hat mehrere Einschränkungen und kann nicht in allen Fällen angewendet werden. Dies liegt zum einen daran, dass der Laser nur auf Knorpel wirkt bzw. die Behandlung von Defekten im knöchernen Teil des Nasenseptums ausgeschlossen ist. Zweitens kann der Laser den Knorpel nur im Voraus behalten, er kann jedoch den Kamm oder die Spitze nicht entfernen. Der Laser ist auch unwirksam, wenn die Krümmung des Knorpels des Nasenseptums mit kompensatorischen Ursachen verbunden ist, die oben beschrieben wurden.

Die Wahl einer der beschriebenen Optionen für die chirurgische Behandlung hängt in erster Linie von der Prävalenz und dem Schweregrad der Krümmung des Nasenseptums sowie den technischen Fähigkeiten der Klinik ab, an die Sie sich gewandt haben.

Rehabilitation

Bei der klassischen Septumplastik ist es in den meisten Fällen notwendig, bis zu sieben Tage im Krankenhaus zu bleiben.

In den ersten Tagen befinden sich Mulltampons in der Nase, die die Nasenatmung behindern. In vielen Kliniken werden uralte Gaze-Tampons durch Silikontampons oder ein spezielles Gel ersetzt, das die gleichen Funktionen wie Gaze-Tampons erfüllt, jedoch spezielle Kanäle in sich enthält, die das Aufrechterhalten der Nasenatmung selbst in der frühen postoperativen Phase ermöglichen, was die Lebensqualität während der Rehabilitation erheblich verbessert.

Sobald die Zeit gekommen ist - ungefähr am zweiten, dritten Tag - werden die Tampons entfernt und die Nasenkanäle werden je nach Ausführungsvariante der Operation kontrolliert, um ihren Zustand zu überwachen. Während eines stationären Aufenthaltes wird die Krustenentfernung unter sorgfältiger Beteiligung des medizinischen Personals durchgeführt, um die verletzte Schleimhaut der Nasenhöhle nicht zu beschädigen.

Während der Erholungsphase werden oft entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern. Um infektiösen Komplikationen vorzubeugen, werden antibakterielle Präparate verschrieben, deren Verwendung entweder systemisch (Tabletten, Injektionen) oder lokale Spülung der Nasenschleimhaut sein kann.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, um den Zustand der Nasenhöhle zu überprüfen, muss der HNO-Arzt der Poliklinik aufgesucht werden. In den meisten Fällen, wenn die Arbeit nicht mit intensiver körperlicher Anstrengung verbunden ist, können Sie nach 10-14 Tagen mit der Arbeit beginnen.

Um Komplikationen in der postoperativen Periode zu vermeiden, ist es notwendig:

  1. Vermeiden Sie heiße Speisen und Getränke.
  2. Besuchen Sie das Bad und das Solarium nicht.
  3. Begrenzen Sie die Aufenthaltsdauer in der Sonne.
  4. Geschützt vor intensiver körperlicher Anstrengung.

Komplikationen

Diese Art der Operation wurde detailliert ausgearbeitet und die Entwicklung von Komplikationen ist ein seltenes Phänomen. Postoperative Komplikationen können sich wie folgt manifestieren:

  • Die Bildung eines Hämatoms ist eine mit Blut gefüllte, gespannte Höhle zwischen den knorpeligen oder knöchernen Teilen des Septums und der Nasenschleimhaut;
  • Nasenbluten;
  • Perforation des Nasenseptums - die Bildung des Kanals, der die beiden Nasengänge verbindet;
  • Entzündliche Komplikationen in Form von Geschwüren;
  • Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung und andere Sinusitis;
  • Sinechia - Verwachsungen in den Nasengängen;
  • Vermindertes Geruchssinn;
  • Verformung der Nase in Form von Zapadeniya seinen Rücken.

Wo kann ich die Operation machen und wie viel kostet sie?

In der Mehrzahl der großen Krankenhäuser öffentlicher und privater Kliniken mit HNO-Abteilungen führen Sie diese Operation durch.

Der freie Weg zu einem flachen Nasenseptum führt durch den HNO-Arzt der Regionalklinik, zu der Sie gehören. Der Arzt gibt Ihnen eine Überweisung an das Krankenhaus, wo Sie auf die Warteliste gesetzt werden. Nach den erforderlichen Untersuchungen und nach einer bestimmten Zeit werden Sie eine Septumplastik durchführen lassen. Wenn Sie diesen Weg einhalten, gibt es zwei Nachteile - den Zeitpunkt und die Qualifikation des behandelnden Arztes, der entweder der höchste sein kann oder nicht. Glücklicherweise gibt es nicht so viele sehr junge Ärzte, und Anfänger arbeiten immer unter Anleitung ihrer erfahreneren Kollegen.

Die Kosten für einen klassischen Betrieb betragen unter Berücksichtigung des Krankenhausaufenthalts zwischen 20.000 und 100.000 Rubel. Hier ist zu bedenken, dass der Preis oft überbewertet wird, wobei Laser- und Wellenskalpelle verwendet werden. Angesichts der kleinen Einschnitte in den Nasenkanälen erscheint die Verwendung derartiger teurer Geräte jedoch zweifelhaft. Die Laser-Septumplastik ist viel teurer und die Preise liegen zwischen 40.000 und 30.000 Rubel.

Das Ergebnis

Laut den Bewertungen durchlaufen die oben beschriebenen klinischen Manifestationen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle nach einer Operation am Nasenseptum zunächst, und darüber hinaus bestehen sie vollständig, und Sie können mit der vollen Nase atmen! Darüber hinaus werden Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von Infektionskrankheiten wie akute respiratorische Virusinfektionen, akute Atemwegsinfektionen, Nasennebenhöhlenentzündung und andere reduziert.

Natürlich ist eine Operation ein ernstzunehmender Schritt, und Sie müssen die Vor- und Nachteile abwägen und abwägen, nachdem Sie zuvor Ihre Angst unterdrückt haben. Die Ergebnisse dieser Operation übertreffen jedoch die Erwartungen. Nach zwei bis drei Wochen bemerken die Patienten das Fehlen zuvor gestörter Symptome an der Nase und eine deutliche Verbesserung der Qualität. das Leben im Allgemeinen.

Chirurgie für die Krümmung des Nasenseptums und Diagnose der Abweichung

Obwohl sich die Krümmung des Nasenseptums nicht immer bemerkbar macht, kann dieser pathologische Zustand zu schwerwiegenden Abweichungen in der Arbeit der meisten Organe führen. Die Deformität des Nasenseptums kann die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen oder zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Daher sollten Sie die Behandlung dieser Krankheit niemals verzögern.

Die Hauptursachen für Krümmung

Abweichungen, die die normale Entwicklung des Septums behindern, können angeboren oder erworben sein. In der Medizin können die Ursachen dieses pathologischen Zustands jedoch völlig unterschiedlich sein.

  • Meistens führen mechanische Verletzungen und Schäden am dünnen knorpeligen Septum der Nase zu Verformungen. Darüber hinaus können bereits geringfügige Verletzungen oder Nasenschläge zu schweren Auffälligkeiten führen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, führt dies dazu, dass die Nasenknochen falsch zusammenwachsen und stark deformiert werden.
  • Eine angeborene ungleichmäßige Proliferation des Knorpelgewebes sowie von Knochen oder Nasenmuskeln kann zu einer Krümmung führen.
  • Die Jacobson-Krankheit ist extrem selten und verursacht eine Krümmung der Nase. Jacobsons Organ kann die normale Ausbildung des Nasenknorpels stark beeinträchtigen. Dieser Körper ist ein Rudiment, das die Form eines Bündels von Nervenenden hat, die für den Geruchssinn verantwortlich sind. Durch das schnelle Wachstum des Rudiments wird dem Nasenseptum wenig Raum für normale Funktionen und Entwicklung. Dies wiederum führt zu einer starken Krümmung.
  • Ein ungleichmäßiges Wachstum der Schädelknochen wird als häufiges Phänomen angesehen, das eine Verschiebung der Knorpelgewebe der Nase verursacht. In diesem Fall ist das schnelle Wachstum des Gesichtsteils des Schädels dem Wachstum und der Entwicklung des Nasenseptums voraus, was seine nachfolgende Verformung verursacht.
  • Verschiedene entzündliche Prozesse, die in der Nase stattfinden, können zu Knorpelverformungen führen. In der Regel haben Erkrankungen, die zur Zerstörung der Schädelknochen oder Infektionskrankheiten wie Syphilis beitragen, einen besonderen Einfluss auf die Entwicklung solcher Abweichungen. Der Segen in der Praxis tritt sie selten auf.
  • Ursache für die Krümmung des Septums ist die unsachgemäße Entwicklung der Nasenmuschel, die zu einer starken Asymmetrie der Nase führt. Die Quintessenz ist, dass eine große Spüle schnell wächst und starken Druck auf die andere Spüle ausübt. Dies führt wiederum zu einer merklichen Verformung.
  • Jedes Wachstum in der Nasenhöhle, z. B. Polypen, kann bei Erreichen einer sehr großen Größe nicht nur zu einer Verschlechterung der Luft durch die Nasenkanäle führen, sondern auch zu einer Verformung des Knorpels führen.

Unabhängig davon, welche Ursachen - physiologisch, traumatisch oder kompensatorisch - zu Abweichungen geführt haben, ist es möglich, die Verformung des Nasenseptums anhand einer Reihe eindeutiger Anzeichen festzustellen.

Symptome von Deformität

Die Verschiebung des Nasenseptums ist mit dem bloßen Auge nicht immer sichtbar. Es kann jedoch festgestellt werden, dass Abweichungen in der Arbeit des Riechorgans durch eine Reihe charakteristischer Symptome auftreten.

  • Wenn Sie ständig chronische Rhinitis verfolgen, die nicht mit einer reichlichen Trennung des Inhalts der Nase einhergeht, ist dies das erste Anzeichen einer Pathologie. Häufige Entzündungen im Bereich der Kieferhöhlen, bei denen die Flüssigkeit im Inneren stagniert und in Eiter übergeht, können zu einer Krümmung führen.
  • Eine unvernünftige Atemnot, die den normalen Luftdurchtritt durch die Nasennebenhöhlen stört, kann zu Knorpeldeformationen führen.
  • Sehr laute Töne beim Ausatmen oder Einatmen sowie starkes Schnarchen können darauf hindeuten, dass die Trennwand deformiert ist.
  • Ein ständiges Gefühl der Trockenheit in der Nase, das zu häufigem Niesen führt, ist eines der Anzeichen für die Entstehung der Pathologie.
  • Hörprobleme Diese Abweichung kann auf eine schwere Mittelohrentzündung zurückzuführen sein, die sehr oft zu Komplikationen in Form einer Septumdeformität führt. Im Verlauf des Fortschreitens der Pathologie nimmt der Grad der Deformierung der Nase zu und die Krümmung wird deutlicher.
  • Wenn eine ernste Verschiebung des Septums auftritt, beginnt sich die Stimme des Patienten zu ändern. Eine solche Abweichung ist eine merkliche Veränderung im Tonfall, wenn eine Person an chronischen HNO-Erkrankungen leidet.
  • Eine ebenso seltene Ursache für die Verformung des Knorpelgewebes in der Nase sind eine Vielzahl von Polypen, die allmählich wachsen. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt und entfernt werden, hat der Patient nicht nur schwerwiegende Atemprobleme, sondern auch die Partition verformt sich merklich.
  • Systematische Blutungen, die durch eine deutliche Ausdünnung der Wände der Nasenschleimhaut verursacht werden, sind ein deutliches Zeichen für den Beginn der Verschiebung des Septums.
  • Symptome einer Nasenseptumluxation können auch als häufige Migräne, Schwindel, schwache Immunität und chronische Erkrankungen der oberen Atemwege dienen.

Dieses Symptom sollte niemals ignoriert werden, da die Krankheiten und Abweichungen, die zur Entfernung des Nasenseptums geführt haben, zu noch ernsteren Folgen führen können.

Arten der Verschiebung des Septums

Entsprechend der allgemein anerkannten medizinischen Einstufung der Verformung des Nasenseptums kann es mehrere Hauptvarianten geben. Sie unterscheiden sich in der Form der Knorpelplattenkrümmung.

  • Die klassische Version der Krümmung des Knorpelseptums ist die Verformung in Form des Buchstabens „C“. Ein charakteristisches Merkmal für sie ist das Auftreten einer spürbaren Auslenkung in der Mitte auf der Nase.
  • Wenn sich aus dem Knochengewebe der Nase ein merklicher Vorgang abzeichnet, der entweder einseitig oder zweiseitig sein kann, wird eine solche Krümmung als Spitze bezeichnet. Abhängig von der Größe der Spitze und von der genauen Richtung, in der sie wachsen wird, hängt der Verformungsgrad des Septums ab.
  • Wenn eine lokale Verdickung des knorpeligen Nasenseptums im Bereich seiner Biegung auftritt, wird diese Form der Krümmung als Kamm bezeichnet. Bei dieser Form der Verformung des Septums kann die Nasenschleimhaut schwer verletzt werden, und der First kann auch in das knorpelige Septum eindringen.
  • Eine komplexere Art der Krankheit kombiniert drei Formen der Krümmung gleichzeitig. Dies ist die gefährlichste Form der Nasenverformung, da in diesem Fall nicht nur Atemschwierigkeiten auftreten können, sondern auch deren völlige Abwesenheit (z. B. bei beidseitiger Verformung).

Damit der Arzt eine geeignete Behandlung verschreiben kann, ist eine gründliche Diagnose erforderlich, um die Ursache der Krümmung und die Form der Septumverformung zu bestimmen.

Problemdiagnose

Abweichungen können durch gründliche Diagnostik aufgedeckt werden. Zunächst müssen Sie sich an Laura wenden, die nach dem Sammeln der Anamnese eine vorläufige Schlussfolgerung trifft und den Patienten zur Untersuchung schickt. Die Wahl der Diagnosemethoden hängt direkt vom Zustand des Patienten und der Komplexität des pathologischen Prozesses ab.

  • Zunächst wird der Patient von einem Spezialisten vor Ort untersucht. Um dies zu tun, wird er ihn bitten, in jedem Nasenloch nacheinander einige Atemzüge und Ausatmungen zu nehmen. Bereits in der Anfangsphase der Untersuchung eines Patienten kann ein erfahrener Arzt feststellen, ob er eine Krümmung hat: Wenn die Probleme mit der Nase nicht mit der Verformung des Knorpelgewebes zusammenhängen, ist die Atmungskraft jedes Nasenlochs nahezu identisch.
  • Wenn ernsthafte Gründe für die Annahme bestehen, dass das Atemproblem durch die Verschiebung des Septums verursacht wurde, wird der Patient zu einer Rhinoskopie geschickt - einem Verfahren zur Untersuchung der Nasenhöhle auf beiden Seiten mit Hilfe des Nasenflügels. Das Verfahren ist nicht angenehm, da nach dem Dilatator in den Hohlraum jedes Nasenlochs eine Miniatursonde eingeführt wird, durch die Sie die Schleimhaut untersuchen und den Zustand des benachbarten Knochen- und Knorpelgewebes beurteilen können.
  • Eine Computertomographie kann erforderlich sein, wenn die hintere Wand der Nasenhöhle detailliert untersucht und die Form der Septumkrümmung bestimmt werden muss.
  • Eine Röntgenaufnahme des Kopfes kann erforderlich sein, um zu verstehen, ob in den Nasennebenhöhlen Nasennebenhöhlen ein Neoplasma vorliegt, das zu einer Krümmung führen und andere Anomalien des Schädels identifizieren kann.
  • Die effektivste Methode zur Untersuchung der Nasenschleimhaut ist die Endoskopie, die ausschließlich in örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollte. Das Wesentliche der Umfrage ist, dass eine kleine Sonde durch die Nasenlöcher geschoben wird, an deren einem Ende sich eine eingebaute Videokamera befindet, mit der die Situation von innen her beurteilt werden kann. Die erhaltenen Daten werden auf einem Computermonitor angezeigt und von einem Spezialisten analysiert.

Falls erforderlich, kann der Arzt andere zusätzliche Untersuchungsmethoden verschreiben: Rhinometrie, MRT oder Rinoendoskopie. Erst nach einer gründlichen Diagnose kann der Arzt eine ordnungsgemäße Behandlung vorschreiben.

Nicht-chirurgische Therapie

Gegenwärtig kann eine einfache Verformung der Nase durch konservative Therapie korrigiert werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursachen für die Entwicklung von Anomalien zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Es muss jedoch gleich gesagt werden, dass eine nichtoperative Behandlung, mit der man die deformierte Nase vollständig ausrichten könnte, noch nicht existiert. Dieser Effekt kann nur durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden.

Es gibt zwei Methoden der nichtoperativen Behandlung.

  • Eine der beliebtesten nicht-chirurgischen Behandlungen ist die Anfertigung eines speziellen schmetterlingsförmigen Geräts auf der Nase. Eine solche Vorrichtung ist eine Miniatur-Kunststoffklammer, an deren Enden sich Silikonfutter zur Befestigung an der Nase befindet. Durch das tägliche Tragen dieses Geräts für mehrere Stunden am Tag ist es möglich, schnell die Korrektur der Form der Nase und die Ausrichtung des Knorpelgewebes des Septums zu erreichen.
  • Die zweite Methode heißt Osteopathie. Bei einer Krümmung des Nasenseptums umfasst die Behandlung ohne Operation die Verwendung einer manuellen Therapie, bei der die Gesichtsgewebe und die Knochen des Patienten sparsam behandelt werden. Benötigt eine Langzeitbehandlung, die mehr als einen Monat dauern kann. Es versteht sich, dass komplexe Frakturen des Nasenknorpelgewebes für diese Art der Korrektur nicht empfänglich sind.

Es sollte beachtet werden, dass eine konservative Therapie nur dann hilft, wenn die Kurve des Nasenseptums das Ergebnis einiger HNO-Erkrankungen ist. Und erst nach Beseitigung der Gründe, die die Verschiebung verursacht haben, kann die Trennwand allmählich an ihren Platz zurückkehren oder ihre Größe erheblich verringern.

Chirurgie

Die Operation zur Wiederherstellung des gekrümmten Septums wird nur in Ausnahmefällen eingesetzt, wenn die Gefahr schwerwiegender Komplikationen besteht. Darüber hinaus dürfen sich nur Patienten, die älter als 16 Jahre sind, einer Operation unterziehen.

Eine Operation für die Krümmung des Nasenseptums, deren Zweck es ist, die entstandene Deformität zu korrigieren, wird als Septumplastik bezeichnet. Es gibt zwei Hauptbereiche der Septumplastik.

  • Standardseptoplastik (Submukosaresektion). Dabei wird die Nasenschleimhaut bogenförmig geschnitten, wodurch ein kleiner Teil des viereckigen Knorpels abgetrennt und seziert wird. Danach wird der verformte Teil der Trennwand entfernt. Bei der Durchführung von chirurgischen Eingriffen werden üblicherweise zwei grundlegende Werkzeuge verwendet: ein Meißel und ein medizinischer Hammer. Nach dem Abschneiden des verformten Teils des Knochens werden das Schleimgewebe gleichzeitig mit dem Periost und dem Perichondrium wieder miteinander verlötet.
  • Eine modernere Operationsmethode zum Begradigen der nasenendoskopischen Septumplastik. Es ist eine sparsame Art der Operation, da sie mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt wird. Das Wesentliche der chirurgischen Manipulation wird auf eine visuelle Revision der Nasenhöhle durch ein Endoskop reduziert. Dadurch werden nur die deformierten Bereiche des Knorpel- oder Knochengewebes entfernt, die die Verengung des Nasengangs beeinflussen. Die Entfernung abnormaler Bereiche erfolgt mit mikroskopischen chirurgischen Instrumenten. Der gesamte Ablauf der Operation wird auf dem Computermonitor angezeigt.

Moderne Chirurgie bietet viele verschiedene Modifikationen der Septumplastik an. In allen Fällen sollte die Operation jedoch in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden.