Atmen Sie die Nase nach der Septumplastik nicht ein

Die moderne Medizin verfügt über spezielle Technologien, mit denen der Patient nach einer Septumplastik Beschwerden vermeiden und durch die Nase atmen kann.

Gadzhiev Kamran Rafikovich

Die häufigste Pathologie von HNO-Organen ist ein gekrümmtes Nasenseptum. Niemand glaubt, dass schon die geringste Krümmung zu schweren Erkrankungen wie Sinusitis oder Nasenpolypen führen kann. Warum passiert das? Wenn die HNO-Organe gesund sind, dringt nur saubere und erwärmte Luft in die unteren Atemwege ein, da sie in der Nasenhöhle erwärmt und desinfiziert wird. Bei einem gekrümmten Nasenseptum werden alle oben genannten Funktionen dadurch beeinträchtigt, dass der Luftstrahl die Krümmung des Septums trifft.

Die Korrektur des gekrümmten Nasenseptums wird als Septumplastik bezeichnet. Diese Operation hilft dem Patienten, zur normalen und natürlichen Atmung zurückzukehren. Leider versuchen viele Patienten, dies zu vermeiden und leben weiterhin mit einer geschwungenen Trennwand, was zu Komplikationen führt. Viele Leute machen sich Sorgen über viele Fragen:

  • Wie atme ich nach der operativen Nase?
  • Wird es Tampons in der Nase geben?
  • Wie lange muss ich nach der Operation im Krankenhaus bleiben?

Diese Fragen hindern den Patienten daran, sich für die Operation zu entscheiden.

Wie ist die Rehabilitation nach der Septumplastik?

Mit der Entwicklung moderner Technologien ist die Septumplastik nicht mehr unangenehm. Die Operation beginnt mit der Tatsache, dass der Patient eine Anästhesie erhält, dann tritt der Arzt mit Hilfe eines Endoskops durch einen kleinen Einschnitt zwischen die Schleimhautblätter und richtet das Septum auf.

Während der Rehabilitationsphase wurden auch spezielle Technologien entwickelt, die es dem Patienten ermöglichen, Beschwerden zu vermeiden und durch die Nase zu atmen. Intra-Gondel-Septum-Reifen wurden von Reiter oder Schienen erstellt. Sie bestehen aus weichem Silikon, da sie dem Körper keinen Schaden zufügen und sicher entfernt werden können. Schienen haben eine siebenseitige Form, die die Form des Septums, den Ort, an dem der Chirurg wirkt, vollständig wiederholt. Die Essenz der Schienen besteht darin, dass sie die Partition in der mittleren Zeile halten. Nach der Operation wird während der Narkose der Patient eine Silikonschiene genäht.

Schienen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die Form der Nase kann sowohl groß als auch klein sein. Zwischen die Silikonschiene kann noch ein Schlauch eingeführt werden, durch den der Patient unmittelbar nach der Operation atmen kann. Der Septalreifen befindet sich etwa 5-7 Tage in der Nase, wodurch das Nasenseptum seine Position einnimmt.

Septalreifen

In letzter Zeit sind Septumreifen oder sogenannte intranasale Schienen das Operationssystem des Nasenseptums zu einem festen Bestandteil geworden. Bei der Septumplastik, der Rhinoseptosplastik und dem Schließen der Perforationen des Nasenseptums besteht die letzte Stufe der Operation in der Installation von Septumreifen auf beiden Seiten des Nasenseptums.

Der Grund für die Bevorzugung der Spaltungen zwischen Chirurgen liegt in einer Reihe von Vorteilen, die das Ergebnis der Operation verbessern, das Risiko postoperativer Komplikationen verringern und die Genesung des Patienten beschleunigen.

Die Vorteile von Septumreifen sind in der Tabelle dargestellt.

Nasenschmerzen in der postoperativen Periode

In der postoperativen Phase haben Patienten oft Schmerzen in der Nase. Dies ist sowohl auf den chirurgischen Effekt als auch auf das Vorhandensein von Tampons in der Nase zurückzuführen. Wenn der Schmerz stark ist, kann der Arzt opioidhaltige narkotische Schmerzmittel wie Tramadol oder Promedol verschreiben. In den meisten Fällen lehnen Patienten Opioid-Analgetika ab. In diesem Fall verwenden Ärzte nicht-steroidale Entzündungshemmer: Ketorol, Diclofenk, Analgin. Eine Kontraindikation dieser Medikamente ist jedoch die Verschlechterung der Blutgerinnung und somit eine Erhöhung des Risikos postoperativer Blutungen. Daher empfehlen Ärzte nicht, diese Medikamente häufig zu verwenden, insbesondere in den ersten Tagen nach der Operation.

Um die Schmerzen nach der Septumplastik zu reduzieren, wird empfohlen, das Kopfende des Bettes anzuheben, wenn sich der Patient in einem Krankenhaus rehabilitiert. Zu Hause müssen Sie mit einem erhöhten Kopfende liegen und 2-3 Kissen verwenden. Es wird auch empfohlen, 2-3 mal am Tag Eis für 5-10 Minuten in der Nase und der Stirn aufzutragen.

Berühren Sie in der postoperativen Phase nicht die Nase, insbesondere um ein Drücken auf die Nasenspitze zu vermeiden. Dies kann zu starken Schmerzen und einer Verschlechterung der Gewebeheilung im postoperativen Bereich führen. Auch eine Verletzung der Nase nach einer Septumplastik führt häufig zu einer Verschiebung des Nasenseptums zur Seite.

Antibiotika

Während der Rehabilitationsphase verschreibt der Arzt Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu verringern. Dies sind normalerweise Penicillin-Antibiotika. Die Dauer und Dosis der vom Arzt verordneten Antibiotika muss unbedingt eingehalten werden.

Vasokonstriktorika und Nasendusche

Am nächsten Tag, nachdem die Tampons aus der Nase entfernt wurden, müssen Vasokonstriktropfen für die Nase verwendet werden, beispielsweise Xylometazolin, Nazivin und Kochsalzlösungen für die Nase (Aqualor, Delphin). Vasokonstriktorika werden verschrieben, um die Schwellung in der Nase zu reduzieren und die Nasengänge zu erweitern, wodurch die Nasalpassivität der Nasenseele mit Salzlösungen sichergestellt wird. Salzlösungen spülen Schleim, gefrorenes Blut, Krusten aus der Nase aus und beschleunigen die Genesung. Im Durchschnitt verschreibt der Arzt Vasokonstriktor-Tropfen und eine Nasendusche, die 5-7 Tage dauert.

Allgemeine Patientenrichtlinien

Eine wichtige Empfehlung in der postoperativen Phase ist starkes Gehen und Trinken. Versuchen Sie, einen langen Aufenthalt im Bett zu vermeiden. Während des Tages sollten 3-4 Stunden für mäßiges Gehen gegeben werden. Bei einem Schlag müssen Sie bis zu drei Liter Flüssigkeit trinken. Die Flüssigkeit kann in Form von klarem Wasser, Saft, Tee usw. vorliegen. Diese Maßnahmen beschleunigen den Stoffwechsel des Körpers und beschleunigen die Genesung. Auf keinen Fall dürfen Sie moderates Gehen jedoch mit körperlicher Anstrengung verwechseln. Denken Sie daran, dass Bewegung während der 3-wöchigen Rehabilitation kontraindiziert ist.

"Ich kann durch die Nase atmen!" - Entfernung von chirurgischen Schienen nach der Septumplastik (Real Video)

Im Gegensatz zur Nasenkorrekturoperation, bei der es um die Verbesserung der Nasenform geht, hat die Septumplastik mehr Zweck.

Während einer solchen Operation richtet der Chirurg das gekrümmte Nasenseptum aus. Dadurch kann der Patient normal mit der Nase atmen, was den Gasaustausch in der Lunge verbessert und die Entwicklung von Bluthochdruck und Herzkrankheiten verhindert.

Während der Operation der Septumplastik muss der Arzt oft das Gewebe des Nasenseptums ausschneiden, bei dem es sich um eine dünne Knochen- und Knorpelplatte handelt.

Damit das Nasenseptum in der postoperativen Phase seine Form behält, legt der Arzt in der Endphase des Eingriffs die sogenannten Splints - spezielle Silikonplatten - fest.

In diesem Fall wird das Verfahren zum Entfernen von Schienen und speziellen Tampons gezeigt, die eine spezielle Beschichtung aufweisen und nicht bis zur Nasenschleimhaut austrocknen, im Gegensatz zu Tampons einer herkömmlichen Bandage.

Die Schienen werden ungefähr eine Woche nach der Septumplastik entfernt.

Septoplastik - Operation zur Korrektur des Nasenseptums - Rückruf

Septum und Vasatomie. Heiße Verfolgung. Mein Tagebuch

Guten Tag Meine Stunde der Durchführung der Operation "Nasenseptumkorrektur und Vasotomie der Concha" ist gekommen.

Kurzes Vorwort - es gab keine Verletzungen, die Trennwand ist angeboren, ich verwende Vasokonstriktor-Tropfen wie Naftizin, Xylol seit mehr als 10 Jahren. Bestanden eine Vielzahl von verschiedenen Behandlungen und Physio. Der einzige Ausweg ist die Operation. Diagnose: Abweichung des Nasenseptums, Vaskulator Rhinitis. ENT schrieb alle Tests und Prüfungen aus, die während ihrer Gültigkeitsdauer abgeschlossen sein sollten (siehe Foto). Ein spezielles Training und Diät ist nicht erforderlich. Das medizinische Paket wird zusammengestellt, der Rucksack mit persönlichen Gegenständen wird zusammengestellt und an die Otolaryngologie-Abteilung weitergeleitet.

Tag eins
Sie betrat das Krankenhaus. Befragt in der Krankengeschichte, unterschrieb alle Papiere, traf sich mit dem Assistenten seines Arztes.
Sie können bis 20 Uhr essen, bis 12 Uhr abends trinken. Am nächsten Tag kein Schluck, kein Stück vor der Operation.
Nachts gaben sie mir ein Getränk, um eine beruhigende Tablette, Phenorelaxin, für einen guten Schlaf einzunehmen.

Tag zwei (Bedienung)
Ich traf einen Anästhesisten. Er erzählte, wie alles vorübergehen wird. Meine Operation wurde unter intravenöser Anästhesie durchgeführt. Honig kam. Schwester legte die Injektion intramuskulär. Nach 10 Minuten kam mein Arzt - Lass uns gehen. Wir gingen in den Operationssaal, legten uns auf die Couch (ohne etwas zu entfernen), ich war mit einem Laken bedeckt, unter meinem Gesicht war ein Loch, sie banden eine Hand und die andere wurde zur Narkose herausgezogen. Während der Katheter auf mich gelegt wurde, hatte der Arzt bereits begonnen, meine Nase zu untersuchen, ein paar Mal geblasen, und dann erinnere ich mich an nichts. Die Operation ist vorbei. Auf die Couch gebracht, auf die Station gebracht. Von der Anästhesie ging sehr leicht und schnell ab. Sie blickte in den Spiegel und hatte Angst, die volle Nase der Turunda und den Verband auf dem Boden des Gesichts (der Verband ändert sich je nach Füllung mit Blut, geht zum medizinischen Posten und fragt nach einer Änderung). 2 Stunden nach der Operation können Sie essen und trinken. Abends eine Betäubungsspritze und eine Beruhigungspille.

Dritter Tag
Ich laufe immer noch mit Turunds und einem Verband im Gesicht. Beruhigende Tablette. Der Schlaf ist sehr schwer. Ich wache jede Stunde auf, um zu trinken, wenn Sie durch Ihren Mund atmen und eine Dürre herrscht. Manchmal vergisst du in einem Traum, dass du mit deinem Mund atmest und du ihn nicht willkürlich verschließst, du wachst auf und hast Angst, warum ich ersticken muss)). Jeden Morgen und Abend Schmerzmittel.

Vierter Tag
Entfernen Sie den Verband, entfernen Sie die Turunda. Es stellte sich heraus, Turunda, es ist nicht nur eine verdrehte Binde, sondern auch! Gummi-Fingerspitzen (anscheinend, damit die blutige Binde nicht auf der Haut austrocknet). Sie zogen schnell aus und taten nicht weh. Alles unnötig mit einer Saugpumpe entfernt. Und jetzt bin ich eine Schönheit mit einer Nasenkartoffel. Sie sagten, mit Aqualore zu waschen und mit Pfirsichöl (kann durch Aprikose ersetzt werden) Öl zu waschen. Die Nase atmet noch nicht. Ich möchte Xylol abtropfen lassen. Ich schlief eine weitere Nacht mit offenem Mund. Wieder morgens und abends Ketorol injiziert. Nachts Beruhigungsmittel.

Fünfter Tag
Gelagerte Turunda, die mit Salzlösung und Adrenalin 7 Minuten lang angefeuchtet wurde, um die Schwellung zu reduzieren. Sie nahmen es heraus und voila - die Nase atmet. ) Sagte, abends weiter die Nase und Pfirsichöl zu waschen. Nach einigen Stunden wieder die Nase gelegt. Morgen und Abend Ketorol. Nachts konnte sie nicht widerstehen und goss auf Empfehlung des Dienstarztes Xylol ein.

Sechster Tag
Von Schmerzmitteln abgelehnt. Ich beschloss, mein Wohlergehen ohne sie zu sehen. Ich fragte den diensthabenden Arzt mit Adrenalin. Sie wollen mit mir nichts mehr anfangen. Liegen, essen, gehen, ruhen - die beste Medizin, denken sie wie üblich, wasche meine Nase, schmiere mit Pfirsichöl. Nichts tut mehr weh (natürlich, wenn Sie sich nicht berühren :)) Aber die Schwellung im Inneren denkt nicht einmal, mich zu verlassen. Nachts Xylol.

Siebter Tag
Alle meine Ärzte feiern den Tag des Sieges, na ja, ich bin den ganzen Tag zu Hause gefeiert worden), sowieso hat niemand etwas bemerkt), ABER ich wasche meine Nase sowieso zu Hause und tropft mit Öl. Am Abend kam sie im Krankenhaus an.

Der achte Tag
Der Tag begann mit einem Umweg nach den Maiferien. Sie riefen mich zur ersten Inspektion aus der Station heraus, weil sie mich ausschreiben wollen. Wie sich in einem Nasenloch herausstellte, hatte ich einige Probleme (enge Passage, großes Ödem) und mir wurde die SPLINT gegeben. (Siehe Foto) Es tut weh! Shchikotno! Also noch eine Woche! Aber trotzdem entlassen), aber es ist schrecklich, was ein unangenehmes Ding zum Niesen bringt, was übrigens nicht wünschenswert ist.
Empfehlungen für die Heimreise - Ziehen Sie die Schiene nicht heraus, spülen Sie die Nase ab und tropfen Sie das Pfirsichöl aus den Krusten in die Nase. Eine Woche später ins Krankenhaus zum Abzug der Schiene. EXTRAKT! (Ohne die Maiferien hätte ich glaube ich wäre weniger als eine Woche im Krankenhaus gewesen.)

Der Abend des achten Tages.
Wissen Sie, ein paar Stunden später habe ich mich immer noch an diese Scheibe in meiner Nase gewöhnt und es stört mich nicht so sehr. Sie selbst nahm die Form von dem an, was sie brauchte und die Unbequemlichkeit ist, dass sie noch da ist und sie kitzelt. Das rechte Nasenloch atmet))) Heute werde ich versuchen, ohne Tropfen einzuschlafen. In der linken - die Platte. Und leider atmet sie immer noch nicht.

Komplement eine Woche nach dem Entfernen der Schiene überprüfen!

Empfehlungen zum Mitnehmen ins Krankenhaus:

  1. Geschirr (Teller, Becher, Löffel, Gabel),
  2. Körperpflegemittel (Handtuch, Zahnbürste, Zahnpasta, Seife in einer Seifenschale; Sie können einen Spülschwamm nehmen, Feuchttücher, Papiertaschentücher mit Packungen 5, Toilettenpapier oder nur 10 Packungen Papiertaschentücher ohne Toilettenpapier),
  3. Kleidung (Trainingsanzug, Nachthemd, Turnschuhe (besser als Schieferplatten), wechselbares Leinen),
  4. Wasser
  5. Medikamente, die Sie außerhalb der Operation konsumieren,
  6. medizinische Maske (um die Menschen in den Korridoren nicht zu erschrecken und wann Besucher kommen),
  7. Kunststofftuben (!) zum Trinken mit geschlossener Nase,
  8. ein Buch, ein Kreuzworträtsel oder ein Spieler mit Kopfhörern,
  9. Ich wurde auch separat von einem Plaedik gebracht, weil sich das Wetter verschlechtert hatte und dies die Temperatur in der Station beeinflusste (besonders ich, weil das Bett am Fenster lag).
  10. und natürlich Ihren Reisepass, Ihr Zertifikat und alle Ihre Prüfungen.

Ergänzung Sie haben Splint genommen. Ich atmete, als ich nie atmete! Ich verließ das Krankenhaus und erkannte, dass ich spürte, wie hell der Flieder roch (als ich dorthin ging, fühlte ich es überhaupt nicht)! Das Erstaunlichste für mich sind meine Nächte! Nachts und mitten in der Nacht tropfe ich nicht mehr! Ich tropfe gar nicht mehr!

Nach dem Entfernen der Schiene dauerte es drei Tage. Bis jetzt kümmere ich mich um die Nasenhöhle - aqualore, Pfirsichöl (sonst wachsen die Krusten an der Stelle der Einschnitte). Ein weiteres Nazonex hinzugefügt. Am 22. Mai gehe ich zu einem Kontrollbesuch bei meinem Arzt. Feedback ergänzen

Das Schönste ist, dass ich keine Angst mehr habe, Tropfen zu Hause zu vergessen, wenn ich irgendwohin gehe.

Ergänzung. Ohne Tropfen lebte ich zwei Tage nach dem Entfernen der Schiene. Dann tröpfelte der Vasokonstriktor 3 Tage lang einmal täglich. Die Nase war geschwollen, es gab keinen Ort, an dem sie hingehen konnte, aber es war noch nicht einmal ein chirurgischer Eingriff, sondern meine vasomatöse Rhinitis (zusätzlich zur Operation muss sie auch behandelt werden). Zuerst war ich furchtbar verärgert, dass ich wieder tropfte. Und dann unabhängig die Dosis von Nazonex erhöht. Mir wurden 200 µg pro Tag verordnet (1 Dosis in jedes Nasenloch 2-mal täglich). Die restlichen zwei Tage vor dem Termin des Arztes habe ich 400 μg für mich gemacht. Meine Nase begann wieder ohne Tropfen zu atmen. In der Arztpraxis erzählten sie mir, dass ich das Richtige getan habe, da ich allergisch auf Blüte bin und jetzt nur noch die Jahreszeit ist. So hilft Nasonex, zwei Krankheiten gleichzeitig zu bewältigen. Aber (.) Sie können nicht unkontrolliert tropfen! Dies sind hormonelle Tropfen und die Dosierung muss mit dem Arzt abgesprochen werden. Ich tropfe nicht mehr Öl in die Nase (da alles verheilt ist und die Krusten nicht mehr gebildet sind), aber aqualore ist mein treuer Freund geworden, wenn ich mir die Nase wasche. Ich musste das Aqualore durch Kochsalzlösung ersetzen, aber ich fühle den Unterschied nicht. Morgens und abends beim Waschen unbedingt die Nase waschen.

Ich benutze keine Tropfen mehr und bin glücklich. Mir wurde klar, dass es nicht so einfach ist, dass die Operation allein nicht viel löst. Die Hauptsache ist, die Nasenhöhle weiter zu pflegen und die Wunden zu behandeln. Wenn Sie das tun, was die Ärzte sagen, werden Sie verstehen, wie schlecht Sie ohne es gelebt haben.

Ich empfehle eine Operation und weitere Behandlung, da sich meine Lebensqualität verbessert hat.

Septoplastik des Nasenseptums

Die Septoplastik des Nasenseptums ist ein chirurgisches Verfahren, mit dem Sie die Verformung der Knorpel- und Knochenstruktur, die die Nasenwege trennt, korrigieren können.

Für die Septumplastik wird sowohl eine Vollnarkose als auch eine Lokalanästhesie verwendet.

Bei welcher Art der Anästhesie wird eine Operation durchgeführt - es kommt auf Sie an.

Die Kosten der Operation hängen von der Klinik und der Operationsmethode ab. Im Durchschnitt kostet die Septumplastik 11.500 bis 92.000 Rubel.

Septoplastik

Während der Operation wird das Nasenseptum begradigt und in der Mitte platziert.

Zuvor war das gekrümmte Septum vollständig entfernt worden, was jedoch zu vielen Komplikationen führte - zum Beispiel gab es Fälle, in denen der Patient nach der Septumplastik eine Wand hatte, usw.

Einige Ärzte praktizieren diese Methode heute, obwohl eine solche Operationstechnik als veraltet gilt.

Moderne plastische Chirurgen bemühen sich, die Elemente des Septums als Unterstützung für die Außennase maximal zu erhalten.

Oft wird die Septumplastik gleichzeitig mit der Nasenkorrektur durchgeführt.

Arten der Septumplastik

Bei einer Korrektur des Nasenseptums muss möglicherweise nur der Knochen- oder Knorpelabschnitt korrigiert werden. Die Auswahl einer wirksamen Technik hängt weitgehend von der Art der Krümmung ab.

  • Die endoskopische Septumplastik zielt darauf ab, dem Nasenseptum eine zentrale Position und regelmäßige Form zu geben, wobei das Gewebe maximal erhalten bleibt. Um den Zugang zu gewährleisten, schneidet der Arzt die Innenseite der Nase ein.
  • Die Laser-Septumplastik ist die neueste Methode, bei der der Arzt die Form und Position des Nasenseptums mit minimalem Blutverlust und hoher Genauigkeit korrigiert. Die Operation wird durch minimale Einschnitte durchgeführt, die Schleimhaut heilt in kürzester Zeit aus und das Risiko, eine Infektion zu entwickeln, ist äußerst gering.
  • Die Ultraschall-Septumplastik wird mit einem Ultraschallmesser durchgeführt, das Gewebe schneidet, Blutgefäße gerinnt, die Operation blutlos macht und die Rehabilitationszeit verkürzt. Ultraschalloperationen beseitigen offensichtliche Defekte des Septums - Stacheln und Grate.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine Septoplastik wird verschrieben, wenn Sie:

  • Nasenatmung ist schwierig.
  • Chronische / langwierige Krankheiten - Otitis, Sinusitis usw.
  • Häufige Nasenbluten.
  • Sichtbare Defekte der Nase.
  • Laute Atmung, Schnarchen.
  • Schnupfen als Manifestation einer allergischen Reaktion des Körpers.
  • Trockene Nasenhöhle.

Jeder dieser Faktoren kann aufgrund einer Krümmung des Nasenseptums auftreten, für einen chirurgischen Eingriff muss jedoch der Defekt festgestellt und nachgewiesen werden.

Gegenanzeigen

  • Alter bis 18 Jahre.
  • Akute oder chronische Infektionskrankheiten.
  • Diabetes mellitus.
  • Onkologie.
  • Verletzung der Blutgerinnung.
  • Hypertonie

Verfahren für

Der Hals-Nasen-Ohrenarzt kann eine Septumplastik empfehlen, die die Symptome und Beschwerden analysiert und das klinische Bild bewertet.

Vor der Operation sollte der Körper untersucht werden, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren und Kontraindikationen zu identifizieren.

Diese Analysen vor der Septumplastik sind erforderlich:

  • Röntgen,
  • Fluorographie
  • Klinische, biochemische Analyse von Blut
  • Urinanalyse
  • Rh-Test und Blutgruppe
  • Ein Bluttest auf Hepatitis, Syphilis, HIV,
  • Prothrombin-Assay.

Eine Konsultation eines plastischen Chirurgen, der die Operation durchführen wird, und eines Anästhesisten, wird ebenfalls beauftragt, die Art der Anästhesie und die Medikamente auszuwählen.

Verlauf und Technik der Septumplastik:

  • Anästhesie (allgemein oder lokal) wird durchgeführt.
  • In die Schleimhaut werden Einschnitte gemacht, um Zugang zum Knorpelgewebe zu erhalten.
  • Weiche Gewebe streichen ab.
  • Krümmungen von Knorpelgewebe werden entfernt, wobei in einigen Fällen Knorpelgewebe extrahiert wird.
  • Nach Extraktion wird der Knorpel nach der Korrektur reimplantiert.
  • Nähte genäht.
  • Turunds werden in die Nasengänge eingeführt.
  • Ein Fixierverband wird angelegt.

Video

Der Vorgang der Durchführung der Septumplastik wird in dieser Videooperation deutlich gezeigt.

Wann atmet die Nase nach der Septumplastik?

Die Nasenatmung nach der Operation wird nach 3-5 Tagen wiederhergestellt, aber nach 2-3 Wochen ist eine vollständige Erholung festzustellen.

Um die Bildung von Krusten oder Blutgerinnseln in den Nasengängen zu verhindern, werden diese mit Präparaten auf der Basis von Meer- oder Meerwasser oder Salzlösung gewaschen.

Wenn Adhäsionen gebildet werden, "Jumper" - das Problem wird chirurgisch gelöst, und dann wird ein Reifen in den Nasengang gelegt, um die Neubildung von Adhäsionen zu vermeiden.

Wie entferne ich die Schienen in der Nase?

Schienen, die das Nasenseptum in der mittleren Position fixieren, entfernt der Arzt anderthalb Wochen nach der Septumplastik.

Wie viel heilt die Nase?

2 Wochen nach der Septumplastik kann der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Während des Monats müssen Sie körperliche Anstrengungen unterlassen und plötzliche Temperaturschwankungen vermeiden.

Die vollständige Wiederherstellung der Nase erfolgt nach 2-6 Monaten.

Was ist die Perforation des Nasenseptums, die Ursachen und Folgen des Problems? Behandlung des Nasenseptums: eine Operation zum Schließen der Perforation, die Behandlungskosten.

Wie ist die postoperative Zeit nach der Septumplastik: Wie viele Tage dauert die Rehabilitation, welche Maßnahmen werden getroffen und welche Medikamente werden verwendet? Beratung von Experten.

Arten von Komplikationen nach der Septumplastik, Ursachen und wie sie erscheinen. So vermeiden Sie unangenehme Folgen nach Nasenseptoplastik. Empfehlungen von Spezialisten.

Die Antwort auf die Frage, wie sich die Rhinoplastik von der Septumplastik unterscheidet. Erklären der Unterschiede zwischen ihnen. Merkmale der Operation, Fotobeispiele.

Septoplastik des Nasenseptums mit einem Laser: Indikationen für den Eingriff, den Operationsverlauf, den Genesungsprozess, die Folgen. Durchschnittspreise für Laser-Septumplastik, Patientenbewertungen.

Endoskopische Septumplastik - Operation zur Korrektur des Nasenseptums. Im Krankenhaus durchgeführt, hat keine Nebenwirkungen. Technik, Preis und Bewertungen der Operation.

Merkmale der Septumplastik - ihre Umsetzung und Empfehlungen zur Genesung

Die Krümmung des Nasenseptums ist ein häufiges und häufiges Vorkommen, das durch die Qualität der Nasenatmung nicht wesentlich beeinträchtigt wird und die Lebensqualität der Menschen beeinträchtigt. Denn Geschwindigkeit und Qualität der Vorgänge im Körper, die Erhaltung von Gesundheit und Jugend hängen von dem Atmungsprozess ab (volle Einatmung und Ausatmung, das Volumen des während des Atmens in den Körper eingedrungenen Sauerstoffs, die Fähigkeit, die Atembewegungen der Nase vollständig zu nutzen).

Und die Septumplastik, die eine Operation zur Korrektur eines Septums in der Nase darstellt, ermöglicht sofort nach der Implementierung ausgesprochene positive Ergebnisse, um diesen Defekt (der entweder angeboren oder erworben sein kann) zu beseitigen, die volle Nasenatmung wiederherzustellen.

Was ist eine Septumplastik?

Einige Menschen verwechseln die Septumplastik mit der Option einer Operation, bei der die Nasenkorrektur durchgeführt wird. Die Rhinoplastik hat das Ziel, der Nase eine perfektere Form zu geben, während bei der Septumplastik aufgrund der Korrektur des Septums in der Nase eine vollständigere Nasenatmung erreicht wird. Bei der Umsetzung spielen Form und Linien der Nase keine wesentliche Rolle.

Die Durchführung von Septopalstik wird streng nach den verfügbaren Indikationen durchgeführt, was in erster Linie auf Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund einer ausgeprägten Krümmung des Nasenseptums zurückzuführen ist. Diese Art von chirurgischem Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, und die Beseitigung der Krümmung des Nasenseptums (Septumplastik) und die Korrektur der Nasenkorrektur (Rhinoplastik) können kombiniert werden. Der Vorgang dieser Operation wird vom Chirurgen überwacht. Bei der Umsetzung aller seiner Empfehlungen für die postoperative Periode erfolgt die Erholung ziemlich schnell mit der minimalen Anzahl möglicher unerwünschter Ereignisse.

Was ist Septumplastik, wird der Chirurg in diesem Video erzählen:

Indikationen zur Verwendung

Da häufig wiederholte ENT-vagi (Halsschmerzen, Otitis, SARS und ARI) häufig eine Folge der Krümmung des Nasenseptums sind, kann eine Septumplastik zugeordnet werden, um deren häufiges Wiederauftreten in Gegenwart einer ausgeprägten Krümmung des Nasenseptums zu verhindern. Als Anhaltspunkte für diese Art der Operation ist jedoch zunächst die Atemnot zu betrachten, die durch diesen Defekt des Nasenseptums verursacht wird.

Da es verschiedene Varianten der Septumplastik gibt, ist es möglich, eine solche Einflussvariante zu wählen, die in einem bestimmten Fall am einfachsten zu realisieren ist und das am deutlichsten positive Ergebnis ergibt.

Gegenanzeigen

Für die Septumplastik gibt es jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden müssen. Die Bedingungen, unter denen die Implementierung dieser Operation kontraindiziert ist, umfassen:

  • Entzündungsprozesse im Körper im akuten Stadium;
  • onkologische Tumoren jeglicher Lokalisation;
  • schlechte Blutgerinnung (Hämophilie);
  • frühe Kindheit (Neugeborene und Alter bis 18 Jahre);
  • das Vorhandensein von Entzündungen und Eitern im Bereich, in dem ein chirurgischer Eingriff erfolgt.

Es ist auch nicht erforderlich, eine Septoplastik bei Infektionsläsionen vorzuschreiben, die sich sowohl im Nasenbereich als auch im Körper als Ganzes ausbreiten können, insbesondere im Stadium ihrer Verschlimmerung. Akute Herzinsuffizienz, schlechte Blut- und Urintests, Diabetes mellitus - das gilt auch für Kontraindikationen für die Intervention. Nach der Beseitigung entzündlicher und infektiöser Prozesse im Körper, während der Zustand des Patienten stabilisiert wird, kann die Septumplastik mit ärztlicher Überwachung und während der Rehabilitationsphase vorgeschrieben werden.

Folgen

Da der Hauptzweck der Septumplastik darin besteht, das Nasenseptum zu begradigen und die Atmung zu verbessern, sollte die Hauptwirkung des Eingriffs das Septum in der Nase begradigen und Hindernisse für das normale Eindringen von Luft in die Nase und weiter in die Lunge beseitigen.

Ihre Spezies

Die moderne Medizin bietet verschiedene Arten von Septumplastik an, die ein einziges Ziel haben (Begradigung des Septums in der Nase und die anschließende Entlastung der Nasenatmung), sich jedoch sowohl in der Implementierungstechnik als auch in der Wirkung des Eingriffs etwas unterscheiden. Sie alle sind jedoch wirksame Methoden, um die Krümmung des Nasenseptums zu beseitigen und die Aufgabe zu bewältigen, das Auftreten von Hindernissen für die normale Nasenatmung zu verhindern.

Die folgenden Arten von chirurgischen Eingriffen sind am beliebtesten:

  • Endoskopische Septumplastik - Mit dieser Interventionsmethode können Sie nur die Gewebefragmente (Nasenschleimhaut) operativ entfernen, die den normalen Lufteintritt in die Nasenhöhle beeinträchtigen. Gleichzeitig gibt es nur minimale Traumata für den Körper, der Heilungsprozess erfolgt so schnell wie möglich.
  • Laserseplastik - eine Methode zum Begradigen des Nasenseptums, bei der die gesamte Aktion mit einem Laserstrahl ausgeführt wird. Als am wenigsten traumatische Methode, um diesen Defekt des Nasenseptums zu beseitigen, dauert die Laserseptoplastik nur 20 bis 30 Minuten, ist unblutig, wodurch sie für die Gesundheit des Patienten absolut sicher ist und auch eine schnellere Genesung möglich ist, ohne dass enge Nasensprünge verwendet werden Beseitigung der Krümmung des Septums in der Nase. Die Laserseptoplastik weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Anwendung auf und ist keine wirksame Methode in Gegenwart von Knorpelschäden und anderen Geweben in der Nase.

Beide Eingriffe sollten für jeden Grad der Manifestation der Krümmung des Nasenseptums und ausgeprägter Atembeschwerden als wirksam und wirksam angesehen werden. Die Ernennung eines bestimmten Typs erfolgt durch den Chirurgen, der diesen Eingriff durchführt. Dies berücksichtigt den Krümmungsgrad des Septums, das Auftreten gleichzeitiger Erkrankungen sowie die allgemeinen Gesundheitsindikatoren des Patienten.

Foto vorher und nachher

Nasenschienen nach

Nach dem Glätten des Nasenseptums schreibt der Arzt die Verwendung spezieller Nasenvorrichtungen vor, die es ermöglichen, das Anschwellen von geschädigtem Gewebe zu beseitigen und den normalen Luftdurchtritt in die Nase zu gewährleisten. Bei diesen Geräten handelt es sich um Schienen, die aus speziellem Silikon bestehen und am Ende der Operation von einem Arzt in die Nase eingebaut werden.

Die Verweildauer solcher Schienen wird vom Arzt abhängig vom Verlauf der Rehabilitationszeit festgelegt. Im Durchschnitt beträgt diese Zeit 1-2 Wochen, danach werden sie entfernt.

Was können Sie nach der Operation essen?

Die Erholungszeit der Schleimhaut ist individuell und hängt in hohem Maße davon ab, dass der Patient alle medizinischen Empfehlungen für einen bestimmten Zeitraum erfüllt. Insbesondere werden einige besondere Tipps zur Ernährung gegeben. Die wichtigsten Empfehlungen für die schnelle Heilung von Trauma-Stellen der Nasenschleimhaut nach der Septumplastik sind folgende:

  • maximale fraktionierte Ernährung in kleinen Portionen;
  • sollte flüssigen Nahrungsmitteln den Vorzug geben;
  • Die Temperatur der konsumierten Lebensmittel sollte nicht zu hoch oder zu niedrig sein.
  • Entfernen Sie alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen auslösen können, vollständig von der Diät, begleitet von Hautausschlägen, Niesen und Husten, die die Schleimhäute der Nase physisch beeinflussen, den Heilungsprozess verschlechtern und verlangsamen.

Diese Ernährungsempfehlungen sollten von bestimmten Verfahren begleitet werden, die in der Regel von einem Arzt je nach Allgemeinzustand des Patienten verordnet werden. Üblich sind die Durchführung einer regelmäßigen Rehabilitation der Nasenhöhle, die Verwendung von Desinfektionsmitteln und Desinfektionsmitteln, die die Entwicklung von Infektionsprozessen in der Nase und in der Umgebung verhindern. Es kann wichtig sein, alle Physiotherapien aufzusuchen, um schnell die Schwellung der Nasengewebe zu beseitigen und regenerative Prozesse zu stimulieren.

Die Rehabilitationsphase kann 2 bis 4 Wochen dauern, das Auftreten möglicher unerwünschter Ereignisse in Form von Nasenbluten, Stauungen, das Auftreten der Entlassung hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Empfehlungen des Arztes für die Erholungsphase ab. Selbst bei einer geringfügigen Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens sollten Sie unverzüglich den Arzt benachrichtigen, der die erforderlichen medizinischen Wirkungen mit geeigneten Medikamenten verschreiben wird.

Einen Überblick über die Operation eines Mannes finden Sie in diesem Video:

Bewertungen und Preise

Die Empfindungen von Patienten, die sich einer Septumplastik unterzogen haben, zeigen hohe Ergebnisse dieser Art von Intervention. Die schnelle Durchführung der Operation zum Begradigen des Septums in der Nase, die minimale Anzahl möglicher Komplikationen, eine schnelle Genesung und eine deutliche Steigerung der Qualität der Nasenatmung - diese Vorteile der Korrekturmethode sollten als die wichtigsten Indikatoren für die Septumplastik angesehen werden, die diese Methode am häufigsten bei Nasenseptumkrümmung nutzbar machte.

Die Möglichkeit, eine Variante der Operation in Abhängigkeit von den allgemeinen Gesundheitsindikatoren zu wählen, die schnelle Rehabilitationsphase, die zu Hause durchgeführt werden kann, die einfache Befolgung der Empfehlungen des Arztes, die Erschwinglichkeit der Interventionskosten selbst sind ebenfalls wichtig bei der Auswahl einer Methode zur Beseitigung der Nasenseptumkrümmung. Viele Patienten berichteten nach dem Eingriff über eine rasche Gewebereparatur, keine Schmerzen, wenn die Septopalsis in lokaler oder komplexer Anästhesie durchgeführt wurde.

Wahl der Klinik

Die Auswahl der Klinik für diese Operation sollte in der Analyse sowohl des Patientenfeedbacks zu diesem Verfahren als auch der Reputation des medizinischen Zentrums erfolgen. Die Verwendung moderner Materialien sowie wirksame und sichere Optionen für die Anästhesie sollten auch auf wichtige Indikatoren für die Arbeitsqualität und die Auswirkungen der Septumplastik in einem bestimmten medizinischen Zentrum zurückzuführen sein.

Das 9. Klinische Krankenhaus in Minsk (Belarus), die Prima Medica Medical Centers und das European Medical Center in der Orlovskaya-Straße in Moskau, die Andromeda und die MediEstetik Clinics in St. Petersburg.

Ein Mädchen in diesem Video wird ihr Feedback zur Operation mitteilen:

Intranasale Schienen (Reifen)

Intranasalreifen werden in der Septumplastik und Rhinoplastik verwendet. Reifen sind universell und für Patienten ab 14 Jahren geeignet. Intranasale Schienen sollen die wichtigsten anatomischen Zonen in der Nasenhöhle abdecken.

Reifen sind praktisch und angenehm zu tragen. Sie werden schmerzlos installiert und entfernt, die korrekt installierte intranasale Milz verursacht beim Patienten keine Beschwerden.

Die Septoplastik erfordert, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, die Verwendung spezieller Hilfsmittel und Hilfsmaterialien. Intranasalreifen sind sehr wichtig. Schienen nach der Septumplastik ermöglichen es, die Rehabilitationszeit zu verkürzen, das Risiko einer versehentlichen Beschädigung und einer Verschiebung des operierten Nasenseptums zu minimieren.

Intranasale Schienen können heute in verschiedenen Größen und Stärken gekauft werden. Das Unternehmen VOK Medical bietet sterile Materialien in Einzelverpackungen an, um nachoperative Aufgaben effektiv lösen zu können.

Interne Nasenreifen aus Silikon mit Atemschlauch

  • Silikonschlauch sorgt für postoperative Nasenatmung;
  • Aus Silikon, das ein Anhaften verhindert;
  • Löcher zum Nähen.

Eigenschaften und Funktionen von Silikoneinsätzen nach der Septumplastik

Die Operationen zur Nivellierung des Nasenseptums werden von einer schwierigen und relativ langen Rehabilitationsphase begleitet. Aus Sicht der weiteren Erholungsdynamik sind die ersten Tage die wichtigsten, an denen die Strukturen, die einem chirurgischen Umbau unterzogen werden, immer noch sehr anfällig sind. Um optimale Bedingungen für die Regeneration in der frühen postoperativen Phase zu gewährleisten, werden spezielle Silikoneinsätze in die Nasengänge eingeführt.

Arten von intranasalen Reifen

Früher wurden bei der Nasenchirurgie hauptsächlich Wattestäbchen verwendet. Baumwolleinsätze werden heute verwendet, sind jedoch nicht so aktiv. Ein plastischer Chirurg legt sie unmittelbar nach Schließung der Wunde in die Nasengänge. Vorgefüllte Liner sind mit blutstillenden Lösungen getränkt, um Blutungen zu minimieren, und mit einem Antiseptikum, um infektiöse Komplikationen zu vermeiden.

Veraltete Baumwollputzlappen wurden heute durch Sonderkonstruktionen von Weltmarktführern für medizinische Bedarfsartikel ersetzt. Sie werden oft als Silikonschienen bezeichnet, aber auch andere Namen sind zu finden: rhinologische Reifen, intranasale oder intranasale Stents, Reiterreifen, rhinologische Platten, Einlagen oder Einlagen.

Spezielle rhinologische Tabs können unterschiedliche Formen und andere Designmerkmale haben. Nach der Septumplastik werden beispielsweise Septumreifen und Septumpfropfen aktiv verwendet. Es gibt auch spezielle Stents für den vorderen Nasensinus und für die Concha. Eine solche Vielfalt ermöglicht es dem Hals-Nasen-Ohrenarzt und dem plastischen Chirurgen, für jede Operation den optimalen Silikoneinsatz zu wählen.

Funktionen von Silikoneinsätzen

Warum Silikoneinlagen installieren? Viele Patienten können diese Frage selbst beantworten, ihre Antwort ist jedoch in der Regel nicht vollständig. Jemand sagt, dass Septumreifen die Trennwand nach dem Begradigen fixieren. Jemand nennt das Aufhören von Blutungen und die Verhinderung von Komplikationen unter den Hauptfunktionen rhinologischer Stents. All dies ist wahr, aber wir sollten andere wichtige Aufgaben nicht vergessen. Nachfolgend sind alle Funktionen aufgeführt, die intranasalen Konstruktionen zugewiesen sind:

Fixierung der Strukturen des Nasenskeletts. Die Septoplastik geht einher mit einer Verletzung der Integrität des Knorpels und der Nasenknochen. Oft werden gleichzeitig mit dem Aufrichten des Septums ästhetische Mängel beseitigt, dh funktionelle Rhinoplastik wird mit ästhetischer Chirurgie (Rhinoseptoplastik) kombiniert. Das Ausmaß der Verletzung des Nasenskeletts ist groß genug, und es müssen optimale Bedingungen sichergestellt werden, um die Heilung zu beschleunigen.

Die wichtigste Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Fusion von Knochen- und Knorpelgewebe ist ihre vollständige Immobilisierung. Da sie sowohl nach außen als auch nach innen befestigt werden müssen, wird unmittelbar nach der Operation ein Gipsverband auf die Nase aufgebracht und Silikoneinsätze in die Nasenkanäle eingesetzt.

Verringerung der Schwellung Wenn keine prophylaktischen Maßnahmen ergriffen werden, ist das Ödem nach der Septumplastik katastrophal. Rhinologische Reifen üben einen sanften Druck auf die Schleimhaut der Nasenhöhle aus und reduzieren die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Blutstrom in den extrazellulären Raum. Dadurch ist es möglich, den Schwellungsgrad von Geweben deutlich zu reduzieren.

Blutung minimieren. Blutungen aus einer postoperativen Wunde in den ersten Stunden nach der Septumplastik sind keine Komplikation. Dies ist eine normale Reaktion, aber Sie müssen sich bemühen, den Blutverlust zu minimieren. Intranasale Reifen haben eine mikroporöse Oberfläche mit blutstillenden Eigenschaften, wodurch die Blutung reduziert oder ganz gestoppt wird.

Septoplastik und Silikoneinsätze

Adhäsionsschutz Eine der Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen ist die Bildung von Adhäsionen - starke Bindegewebsstränge zwischen den anatomischen Strukturen, die normalerweise getrennt werden sollten. Durch die Installation eines Silikoneinsatzes wird die Gefahr von Anhaftungen minimiert. Aufgrund intranasaler Konstruktionen ist diese Komplikation nach der Septumplastik äußerst selten (tritt fast nie auf).

Verhinderung der Krustenbildung. Schorf oder Krusten bilden sich auf der Oberfläche der Schleimhaut der Nasenhöhle, wo sie beschädigt wird. Dies ist eine Schutzreaktion des Körpers, aber Sie müssen sich bemühen, sicherzustellen, dass die Krusten auf dem Schleim so klein wie möglich sind. Silikoneinsätze - eine vorbeugende Maßnahme gegen zu aktive Krustenbildung.

Erhaltung der Nasenatmung. Wattestäbchen, die mit einer blutstillenden und antiseptischen Lösung imprägniert sind, blockieren die oberen Atemwege vollständig. Der Patient kann nicht durch die Nase atmen, was in den ersten Tagen nach der Septumplastik starke Beschwerden verursacht. Durch rhinologische Einsätze können Sie die Nasenatmung retten. Das Design bietet einen Hohlraum (Loch), durch den Luft frei strömt. Aufgrund der Erscheinung moderner intranasaler Reifen kann der Patient von den ersten Stunden nach der Nasenkorrektur und der Septumplastik frei durch die Nase atmen.

Merkmale von rhinologischen Reifen

Kommen wir nun zu den Konstruktionsmerkmalen, mit denen Silikoneinsätze die ihnen übertragenen Aufgaben viel erfolgreicher bewältigen können als Wattestäbchen.

Hygroskopizität. In Bezug auf ihre Fähigkeit, Wasser zu absorbieren, übertreffen Einsätze aus polymeren Materialien (sie werden oft aus Polyvinylacetat hergestellt) die herkömmliche Watte erheblich. Dank der mikroporösen Struktur nehmen sie wie ein Schwamm viel Wasser auf. Dies ist ein sehr wichtiges Merkmal, da in den ersten Stunden nach der Septumplastik eine große Menge Flüssigkeit aus der Wunde freigesetzt wird.

Konstante Form. Wenn Sie einen Schwamm mit Wasser einweichen, ändert sich seine Form nicht. Rhinologische Reifen verhalten sich auf dieselbe Weise - nachdem eine große Menge Flüssigkeit aufgenommen wurde, nehmen sie nicht an Volumen zu und behalten ihre ursprüngliche Form. Dies ist eine sehr wichtige Eigenschaft, mit der Sie übermäßigen Druck auf Teile des Nasenskeletts vermeiden, die zu deren Verschiebung führen können.

Glatte Oberfläche Die Oberfläche der intranasalen Einsätze ist vollkommen flach und glatt. So können Sie sie leicht in die Nasengänge einbauen und den zweiten oder dritten Tag nach der Septumplastik ebenso leicht entfernen. Wattestäbchen können an der Schleimhaut "kleben", was deren Entfernung erheblich erschwert.

Hämostatische Eigenschaften. Die mikroporöse Oberfläche des Silikoneinsatzes hat blutstillende Eigenschaften. Dadurch minimieren sie erfolgreich postoperative Blutungen auch ohne zusätzliche Imprägnierung mit einer blutstillenden Lösung.

Biologische Verträglichkeit. Polyvinylacetat oder medizinisches Silikon, aus dem rhinologische Stents hergestellt werden, ist biologisch und immunologisch völlig inert. Es löst keine Entzündungsreaktionen aus, verursacht keine Immunreaktion in Form einer Allergie.

Loch für Luft. Das Design bietet einen Hohlraum für den freien Luftdurchlass, der es dem Patienten ermöglicht, unmittelbar nach der Rhinoplastik und der Septumplastik durch die Nase zu atmen.

Schlussfolgerungen

Intranasale Reifen oder rhinologische Stents vereinfachen die frühe postoperative Periode erheblich, reduzieren das Risiko von Komplikationen und bieten optimale Bedingungen für regenerative Prozesse. Silikoneinsätze fixieren die Elemente des Nasenskeletts sicher, minimieren Blutungen, reduzieren Schwellungen, verhindern eine Infektion der postoperativen Wunde, die Bildung von Krusten und Verwachsungen.

In modernen plastischen Chirurgiekliniken werden anstelle von Wattestäbchen nur Reifen verwendet. Die verschiedenen Formen ermöglichen es dem Arzt, die optimale Silikoneinlage auszuwählen, die sich unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Operation ideal für die Fixierung der Nasenknochen und des Knorpels eignet.

Septoplastik: Warum atmet die Nase nicht?

Die postoperative Phase der Septumplastik ist mit einigen Unannehmlichkeiten für den Patienten verbunden.

  • Erstens atmet die Nase nach dem Eingriff nicht,
  • zweitens stört der Verband,
  • Drittens gibt es nicht die angenehmsten Empfindungen: von Kribbeln und Juckreiz bis hin zu Schmerzen.

Zu all dem musst du bereit sein. Trotzdem lohnt es sich zu wissen, wann die postoperativen Atemschwierigkeiten die Norm sind und wann es sich lohnt, einen Arzt aufzusuchen. Was kann die normale Atmung stören?

Verband

Das Pflaster oder der thermoplastische Verband, den der Arzt am Ende der Operation anlegen wird, kann je nach Komplexität der Septumplastik erst nach 6-7 oder sogar 14 Tagen entfernt werden. Während dieser ganzen Zeit müssen Knochen und Knorpel fest fixiert werden, um Verschiebungen zu vermeiden. In der Nasenhöhle werden für 1-2 Wochen spezielle Geräte installiert - Schienen. Sie helfen, das Gewebe in der gewünschten Position zu fixieren und verhindern das Auftreten von Synechien - Adhäsionen. Der Verband ist zwar zunächst ungewöhnlich nach der Operation, verursacht jedoch keine erheblichen Beschwerden.

Tamponade

Bei der Tamponade sind die Nasengänge vollständig mit Verbandstreifen gefüllt, um postoperative Blutungen zu verhindern oder zu stoppen. Patienten können durch Schwäche, Kopfschmerzen, Druckgefühl und Völlegefühl in der Nase, Schwindel gestört sein. Um den Zustand zu lindern, ist es notwendig, die körperliche Aktivität und den Konsum heißer und alkoholischer Getränke zu begrenzen, Schmerzmittel und Antipyretika zu verwenden.

Tamponade kann Komplikationen verursachen: unkontrollierbares Niesen, Tränen und sogar die Entwicklung einer schweren psychotischen Reaktion aufgrund der Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen. Die Verwendung von Tampons mit Salben und Antibiotika kann zur Bildung nasaler Oleogranulome führen. Außerdem kann der Patient versehentlich schlecht fixierte Tampons inhalieren (wenn er mit Schleim bedeckt wird, werden sie mobiler). Langfristige Tamponade kann toxisches Schocksyndrom und sogar den Tod verursachen. Daher wird den Ärzten die Tamponade sorgfältig verordnet und der Zustand des Patienten genau überwacht.

In den ersten Tagen nach der Operation stört ein schweres Ödem die normale Nasenatmung. Glücklicherweise bleibt es während der Woche stark und nimmt dann allmählich ab. Am Ende des Monats vergeht dies meistens vollständig. Jeden Tag spürt der Patient, dass die Nase immer besser atmet.

Der Prozess kann durch folgende Maßnahmen beschleunigt werden:

  • Respekt für den Frieden
  • Verwendung von Eispackungen
  • Medikamente zur Stärkung der Gefäßwand und Antiallergika
  • Besuch physiotherapeutischer Verfahren (UHF-Therapie)
  • Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen und Nasensprays
  • Luftbefeuchtung in Innenräumen

In einigen Fällen kann die Schwellung der Nase 6–8 oder sogar 12 Monate nach der Operation anhalten und auch nur unter bestimmten Bedingungen (z. B. bei nassem Wetter) beobachtet werden.

Krusten

Nach der Septumplastik verbringt der Patient möglicherweise nicht genügend Zeit mit der Hygiene der Nasenhöhle.

Es ist unmöglich, viel zu zeigen, an Krusten zu stoßen und sogar zu niesen.

Deshalb bilden die Krusten und Filme, die sich auf der heilenden Wundoberfläche bilden, auch der Grund, warum die Nase nicht atmet. Wenn der Patient regelmäßig den Arzt aufsucht, wird er dieses Problem vermeiden. Bei den Beratungen reinigt ein Spezialist täglich die Nasenhöhle, bearbeitet sie mit weichmachenden und regenerierenden Medikamenten und führt eine "Nasendusche" durch, um die Funktion schneller wiederaufzunehmen.

Sinusitis

Es kann sich als Komplikation der Operation mit unzureichender Spülung und schlechter Drainage entwickeln und kann den chronischen Prozess verschlimmern. Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung erleidet der Patient Schmerzen, Druck in den Nebenhöhlen, Kopfschmerzen, Ohrstauung, er bekommt Husten, Fieber.

Bei solchen Symptomen muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Der Spezialist verschreibt Antibiotika und symptomatische Behandlung sowie gegebenenfalls eine Operation.

Perforation

Die Perforation des Nasenseptums ist eine der Komplikationen der Septumplastik.

Wenn Ihre Nase nicht atmet oder wenn das Atmen ein Pfeifen von sich gibt, erleben Sie Trockenheit im Nasopharynx oder umgekehrt, sehen Sie einen eitrigen Ausfluss, und Sie müssen dringend einen Arzt konsultieren.

Solche Symptome können auf eine Verletzung der Integrität des Nasenseptums hindeuten. Meistens ist diese Komplikation mit einer Unterernährung des Knorpels verbunden. Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, wird die Nase deformiert, nimmt eine Sattelform an und die Atemschwierigkeiten nehmen nur zu.

Die Perforationsbehandlung ist chirurgisch. Der Arzt schließt den Defekt mit einem Ausschnitt aus den angrenzenden Geweben und führt die notwendige Verarbeitung des beschädigten Knorpels durch.

Synechia

Nach der Septumplastik können sich spezielle Knoten in der Nasenhöhle bilden, Adhäsionen zwischen den Wänden der Nasengänge. Diese Stränge blockieren das Lumen der Nasenhöhle und stören den normalen Luftdurchtritt. Infolgedessen beschwert sich der Patient, dass seine Nase nicht atmet, dass er nasal ist, nachts schnarcht und trockenen Mund hat. Neben den Unannehmlichkeiten für den Patienten erhöhen Synechien das Risiko von Infektionskomplikationen nach einer Septumplastik.

Die Behandlung mit Synechien ist nur chirurgisch. Unter Anästhesie oder örtlicher Betäubung entfernt der Arzt die Gurte mit einem Skalpell oder Laser und installiert spezielle Reifen (Schienen oder Silikonstreifen), die das Auftreten von Synechien in der Zukunft verhindern.

Anatomische Defekte

Verschiedene Veränderungen der Struktur nach der Septumplastik können zu einer Verletzung der Nasenatmung führen. Solche Mängel können sein:

  1. Übermäßige Verengung des Knochenbogens
  2. Unvollständige Beseitigung von Nasenseptumabweichungen
  3. Übermäßige Verengung und Verformung des Nasenknorpels
  4. Schwache oder übermäßige Exzision und Verengung der Nasenflügel

In diesem Fall hat der Patient nicht nur Schwierigkeiten beim Atmen, sondern auch Kopfschmerzen, trockener Hals, Geruchs- und Geschmacksverlust. In diesem Fall wird dem Patienten eine sekundäre Rhinoplastik gezeigt, um Defekte der inneren Nasenklappe zu korrigieren.

Postoperative Betreuung

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, müssen Sie nach der Septumplastik eine Reihe von Regeln und Empfehlungen beachten.

  1. In den ersten 48 Stunden nach der Operation sollten Sie kalte Kompressen anwenden und mit kaltem Wasser waschen, ohne den Verband zu benetzen. Dies wird helfen, Schwellungen zu reduzieren und eine übermäßige Ausbreitung zu vermeiden.
  2. Während des Schlafens und der Ruhephase nach der Operation sollte das Kopfende des Bettes um 30 bis 40 Grad angehoben werden. Sie können dazu mehrere Kissen verwenden. Es hilft auch, Schwellungen zu reduzieren.
  3. Am ersten Tag können Sie nur flüssige und nicht zu heiße Speisen essen.
  4. Insbesondere am ersten Tag nach der Septumplastik muss die Abgabe von Nase und Körpertemperatur überwacht werden. Die Allokationen sollten nicht intensiv sein, nur eine geringfügige Subtraktion ist zulässig. Die Temperatur kann bei normaler Ausheilung ansteigen, jedoch nicht über 38 liegen.
  5. Es sollte mindestens 2 Wochen dauern, um auf Sport, Bewegung, Alkohol und heiße Getränke, Saunas, Schwimmbäder und Baden zu verzichten. Sie können normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen nach der Intervention mit Erlaubnis des Arztes wieder arbeiten.
  6. Verwenden Sie keine Medikamente, die Blutungen verursachen können, wie z. B. Aspirin.
  7. Sie können nicht mit geschlossenem Mund niesen und 4 Wochen ausblasen, um keinen übermäßigen Druck in der Nasenhöhle zu erzeugen.
  8. Sie können keine Brille tragen, um eine Verformung des Knorpels und der Knochen mindestens einen Monat nach der Operation zu verhindern.
  9. Um Sonnenlicht zu vermeiden, verwenden Sie eine Creme mit einem Schutzfaktor von mindestens 20.
  10. Sie müssen die Hygiene überwachen, spezielle Sprays mit Meerwasser verwenden, um die Nase zu befeuchten und zu spülen, erfrischende Salben und Öle auftragen, um ein übermäßiges Austrocknen der Schleimhaut zu vermeiden.

Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen beachten, kann sich der Patient vor unnötigen und eher schwerwiegenden Komplikationen schützen. Wenn Sie alle Ratschläge des Arztes befolgen, erholt sich die Funktion der Nase schneller und der Rehabilitationsprozess wird wesentlich einfacher.