Entfernung von Adenoiden mit modernen Methoden

Laut Statistik leidet jedes zehnte Kind unter einem abnormalen Wachstum von Lymphgewebe im Nasopharynx. Die Entfernung von Adenoiden und Tonsillen bei Kindern (oder wissenschaftlich - Adenotomie) ist in vielen Fällen eine unleugbare Lösung des Problems. HNO-Operationen gelten heute als eine der einfachsten, müssen jedoch mit aller Verantwortung behandelt werden.

Muss ich Adenoiden bei einem Kind entfernen? Was ist diese Operation? Mal sehen!

Indikationen für Adenotomie und Vorbereitung

Die Entfernung von hypertrophischem Gewebe im Nasopharynx erfolgt nach strengen Empfehlungen. Die Operation ist nur dann angezeigt, wenn die Behandlung mit Tabletten und Physiotherapie kein signifikantes Ergebnis erbracht hat.

Die wichtigsten Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern:

  • Ineffizienz konservativer Behandlungsmethoden;
  • Adenoides Wachstum von 3 bis 4 Grad (siehe Adenoide der Klasse 3 bei einem Kind: wie und womit zu behandeln ist);
  • häufige Rückfälle (mehr als 5-6 Mal pro Jahr), insbesondere in Kombination mit chronischen Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Gelenke;
  • ein rascher Anstieg des lymphatischen Gewebes, eine Veränderung des Gesichts durch den adenoiden Typ (Verformung der Gesichts- und Kieferknochen, Verengung des Oberkiefers, Verlängerung des Gesichts);
  • Atemnot durch die Nasenhöhle mit nächtlicher Apnoe.

In der Regel wird die Krankheit bei Kindern älter als zwei Jahre diagnostiziert. Viele Kinderärzte assoziieren dies mit häufigen Erkältungen, die ein Kind in einem Kinderteam erhält.

In der Regel sind die Eltern selbst dafür verantwortlich, dass die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist. Selbstmedikation, die Verwendung falscher Medikamente (oft werden Anweisungen berücksichtigt, die die Pathologie in kurzer Zeit besiegen lassen) führen zur "Abhängigkeit" der pathogenen Flora zu vielen Antibiotika und anderen Medikamenten.

Tatsache ist, dass Adenoide die Ausbreitung der Infektion in den Atemwegen verhindern und sie von Anfang an verzögern. Wenn es viele pathogene Pflanzen gibt, muss das Lymphgewebe an Volumen zunehmen.

Adenoide sind ein guter „Wohnort“ für Mikroorganismen, sodass sie letztendlich selbst zu einer Infektionsquelle werden können. Das Entfernen des lymphoiden Gewebes beseitigt den Kinderkörper tatsächlich aus einem chronischen Fokus pathogener Mikroben.

Information! Manchmal interessieren sich Eltern für das Alter, in dem die Adenoiden von Kindern entfernt werden? Ärzte empfehlen, die Operation bis zum Alter von 3 Jahren zu verschieben. Wenn ein Baby jedoch ein schnelles Wachstum von Lymphgewebe hat, verschlechtert sich das Gehör, und die intellektuelle Entwicklung leidet an einer unzureichenden Sauerstoffanreicherung des Gehirns. Dann wird der Eingriff früher durchgeführt.

Oft kann man vom HNO-Arzt hören, dass das Kind "nachwachsen" kann. Was bedeutet das und ist es notwendig, Adenoide bei einem Kind zu entfernen?

Tatsache ist, dass nach 7-8 Jahren und bis zu 14 Jahren (bei Mädchen früher, bei Jungen später) das adenoide Gewebe eine Involution durchläuft, dh eine umgekehrte Entwicklung. Trotzdem lohnt es sich nicht, auf diesen Moment zu warten, wenn das Problem von alleine gelöst wird, insbesondere wenn direkte Anzeichen für eine Operation vorliegen.

Interessant zu wissen! Es wird angenommen, dass die Hypertrophie der adenoiden Vegetation nur bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Tatsächlich wenden sich erwachsene Patienten manchmal um Hilfe an den Arzt.

Vorbereitung auf die Operation

Ein paar Tage vor der Operation liegt der Patient in der HNO-Abteilung, um sich einer Untersuchung zu unterziehen, in der er seinen Gesundheitszustand beurteilen kann.

Analysen zum Entfernen von Adenoiden bei Kindern:

  • Finger-Urintest;
  • ECG;
  • Blut bei HIV, Hepatitis B, C;
  • bakteriologische Impfung des Oropharynx und der Nasenhöhle;
  • Blutbiochemie;
  • für Erwachsene - Fluorographie, für Kinder - ein Auszug der Mantoux-Reaktion sowie anderer Impfungen, einschließlich BCG;
  • Röntgen der Nasennebenhöhlen (manchmal - Ultraschalldiagnostik oder Computertomographie).

Es ist auch erforderlich, vom Kinderarzt eine Bescheinigung über das epidemiologische Umfeld zu erhalten. Die Vorbereitung auf die Entfernung von Adenoiden bei Kindern ist sehr einfach. Am Abend (abends) kann der Patient nichts essen, und am Morgen ist es sogar verboten, Wasser zu trinken.

Vor dem Zubettgehen wird eine Prämedikation durchgeführt, um die Angst zu reduzieren und die Wirkung des Narkosemittels zu verstärken. Die Korrektheit und Integrität der obigen Verfahren verringert das Risiko von Komplikationen nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern.

Anästhesie während der Operation angewendet

Viele Eltern interessieren sich vor allem für die Art der Anästhesie, die für die Adenotomie verwendet wird. Tatsache ist, dass die Operation vor kurzem in den postsowjetischen Ländern „für echt“ durchgeführt wurde, d. H. Es gab überhaupt keine Sprachnarkose. Dieses Verfahren verursachte sowohl beim Kind als auch bei den Eltern viel Stress.

Heutzutage verwenden fast alle Kliniken die Anästhesie für die Adenotomie.

Arten der Anästhesie, die angeboten werden können:

  1. Lokalanästhesie. Wird normalerweise bei Erwachsenen oder Jugendlichen verwendet. Während der Operation unter örtlicher Betäubung wird das Bewusstsein bewahrt, der Patient beobachtet die Handlungen des medizinischen Personals, spürt jedoch nicht den Schmerz der Manipulationen. Das am häufigsten verwendete Anästhetikum ist Lidocain oder Ultracain. Das Medikament wird unmittelbar vor der Operation durch Spritzen oder mit einem Tupfer aufgetragen.
  2. Vollnarkose. Es ist in der HNO-Praxis weit verbreitet und hat viele Vorteile gegenüber der Lokalanästhesie. Ein Kind in Vollnarkose ist bewusstlos, so dass der Arzt unerwünschtes Gewebe mikroskopisch genau entfernen kann. Außerdem beobachtet der kleine Patient den Verlauf der chirurgischen Eingriffe nicht, so dass die Psyche des Babys nicht leidet. Die Operation in Vollnarkose wird nicht nur in Fällen durchgeführt, in denen der junge Patient schwere Kontraindikationen hat (schwere Probleme der inneren Organe, insbesondere des Herzens, schwere Neurologie, psychische Erkrankungen).

Gegenwärtig verwenden die meisten Kliniken eine "weiche" Anästhesie, wonach das Kind schnell wieder zu sich kommt. Allerdings kann kein Arzt eine leichte postoperative Periode nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern garantieren, daher sollten die Eltern auf alles vorbereitet sein.

Die größten Unannehmlichkeiten, auf die man stößt, sind Körperzittern, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie und Fieber. Bei der Auswahl einer Klinik sollte auf die Operationsmethode selbst, die Art der angebotenen Anästhesie sowie auf die Qualität und die pharmakologischen Eigenschaften des Narkosemittels geachtet werden.

Entfernung von Adenoiden: traditionelle und moderne Methoden

Alle Eltern möchten, dass sich ihr Kind nur einer qualitativen Operation unterzieht. Die Hauptkriterien sind Geschwindigkeit, Blutlosigkeit, maximale Schmerzlosigkeit und Kürze der Rehabilitationsphase.

Moderne Kliniken bieten verschiedene Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern an. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen und herausfinden, was sie sind.

Traditioneller Betrieb

Es wird sowohl in einem Krankenhaus als auch unter ambulanten Bedingungen durchgeführt. In den meisten Fällen wird die Anästhesie lokal angewendet, manchmal jedoch allgemein. Früher war es so, dass eine solche Operation ohne jegliche Anästhesie durchgeführt werden konnte, da im Lymphgewebe keine Nervenrezeptoren vorhanden sind und keine Schmerzen auftreten.

Die überwachsenen Bereiche werden mit einem speziellen medizinischen Instrument - dem Beckmann-Skalpell (Adenotom) - entfernt, das wie ein gekrümmtes Messer mit einer Spalte zur Aufnahme von Adenoiden aussieht - siehe Foto unten. Einige Geräte sind mit einem speziellen Behälter ausgestattet, der das geschnittene Material verzögert.

Der Patient kann während der Operation auf einem Stuhl sitzen oder auf dem Operationstisch liegen. Um adenoide Wucherungen zu entfernen, injiziert der Arzt die Adenote hinter dem weichen Gaumen und zeigt nach oben zum Nasopharynx. Die Geweberesektion erfolgt mit einer eindeutigen Einzelbewegung.

Entfernung von Adenoiden mit einem Endoskop

Die endoskopische Adenotomie ist die zuverlässigste und sicherste Methode zur Resektion von vergrößertem Lymphgewebe im Nasopharynx. Die Operation wird nur unter Intubationsanästhesie durchgeführt, wodurch der Arzt seine Arbeit präzise ausführen kann.

In die Nasenhöhle wird ein mit speziellen Kameras ausgestatteter Endoskopschlauch eingeführt. Visuelle Informationen werden in Echtzeit auf dem Monitor angezeigt und der Arzt schneidet mit Hilfe von Geräten die überwachsene Amygdala ab.

Gut zu wissen! Das endoskopische Verfahren wird häufig durch die kombinierte Entfernung von Adenoiden und das Unterschneiden der Mandeln bei Kindern durchgeführt. Hypertrophie des Rachengewebes ist auch ein Infektionsherd, der beseitigt werden sollte.

Es ist nachgewiesen, dass Reste von Lymphgewebe nach der Resektion einen wiederholten Rückfall auslösen können. Endoskopische Geräte ermöglichen es, die Amygdala mit Schmuckgenauigkeit abzuschneiden, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Nach der Entfernung des Gewebes werden Maßnahmen getroffen, um Blutungen zu verhindern, indem die Turunda gegen den betroffenen Bereich gedrückt wird.

Normalerweise wird die Amygdala bei endoskopischen Operationen mit einem speziellen kreisförmigen Skalpell entfernt. In einigen modernen Kliniken verwenden Ärzte einen Mikrodebrider, mit dessen Hilfe nicht nur die Mandeln abgeschnitten werden, sondern auch Blutansaugung und Entfernung von Gewebematerial. Eine solche Operation wird als "Rasierer-Adenotomie" bezeichnet.

Laseranwendung

Dies ist eine unblutige Methode, die in der Tat sehr schwierig ist, eine Operation aufzurufen, da keine Schnitte und keine ernsthaften Manipulationen vorgenommen werden. Die Wahl des Laserstrahls hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Lösungen für das Problem:

  1. Bei einer leichten Vegetation der Nasopharynx-Tonsille (Grad 1-2) wird ein Kohlendioxidlaser verwendet. Durch die Beeinflussung des vergrößerten Gewebes wird der Strahl wie „verdampft“. Mit anderen Worten: Die Mandeln werden nicht entfernt, sondern geglättet.
  2. Wenn wir über den zweiten oder dritten Grad sprechen, wird die Laserkoagulation ausgewählt, die sich aus der Wirkung des Strahls auf das vergrößerte Gewebe und dann auf dessen Basis zusammensetzt. So werden die Mandeln verbrannt, was ihre Struktur zerstört.
  3. In einigen Fällen wird interstitielle Koagulation verwendet. Die Methode basiert auf der Verdampfung submuköser Gewebe, während die Oberflächenhülle intakt bleibt.
  4. Die Operation wird oft mit einem Laser kombiniert. Zunächst werden die Tonsillen entfernt und dann ein Strahl angelegt, der das verbleibende Gewebe zerstört.

Die Laserchirurgie ist sicher und hat geringe Auswirkungen, daher erfreut sie sich bei Patienten großer Beliebtheit. Negative Konsequenzen nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit dieser Methode treten fast nie auf, so dass Patienten in wenigen Stunden nach Hause gehen können.

Kalte Plasma-Adenotomie

Die Operation wird mit Hilfe eines Coblators durchgeführt - kaltes Plasma. Dieses Verfahren zum Entfernen von adenoiden Geweben gilt als innovativ und wird heutzutage bei vielen Patienten bevorzugt.

  • Koagulationswirkung des Plasmastrahls verhindert starke Blutungen;
  • Das komfortable Design des Geräts ermöglicht eine qualitativ hochwertige Entnahme auch an schwer zugänglichen Stellen.
  • der exakte Strahl wirkt nur auf das pathologische Gewebe, ohne das Gesunde zu beeinträchtigen;
  • kurze postoperative Periode, minimale Komplikationen.

Ein kalter Plasmastrahl ist wie eine elektrische Schleife, aber seine Temperatur überschreitet nicht 60 Grad. Alle oben genannten Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern haben ihre positiven und negativen Seiten. Der Arzt wählt die Exzisionsmethode unter Berücksichtigung der Schwere der Geschichte und des Wachstumsgrades der Vegetation.

Postoperative Phase: Was zu Hause zu tun ist

Um Komplikationen nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern zu vermeiden, sollten Sie den Empfehlungen folgen:

  • ein paar Wochen erlauben keine aktiven Spiele und körperlichen Stress;
  • direkte Sonneneinstrahlung und heiße Bäder vermeiden;
  • Entfernen Sie würzige, geräucherte, salzige und fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung.
  • Geben Sie dem Kind täglich frische Säfte, Müsli, Hüttenkäse, Eier, Kefir sowie Fleisch- und Fischgerichte - eine Woche später;
  • Um wiederholte Schädigungen des Oropharynx zu vermeiden, muss die Nahrung weich und sogar püreeähnlich sein.
  • Versuchen Sie, das Kind ruhig zu halten und keine psycho-emotionalen Überanstrengungen zu erleben.

Interessant zu wissen! Viele Eltern interessieren sich für den Arzt, als das Kind nach Entfernung der Adenoiden zu füttern? Warum geben Sie ihm kein scharfes oder geräuchertes Essen, weil die Organe des Verdauungstraktes nicht operiert wurden! Tatsache ist, dass Nahrung die Zusammensetzung von Blut oder Druck in den Gefäßen negativ beeinflussen kann, wodurch Blutungen verursacht werden.

Manchmal wenden sich Mamas an den Arzt mit Beschwerden, dass das Baby nach der Entfernung der Adenoiden Rotz hat. Warum passiert das, weil es keinen pathogenen Fokus gibt? In der Tat erwarten viele Patienten, dass das Problem der chronischen Rhinitis nach der Operation erschöpft ist und die normale Atmung zum Baby zurückkehren wird.

Ärzte behaupten, dass Rotz und Husten nach der Entfernung von Adenoiden bei einem Kind ein normales Phänomen sind, da der Abfluss aus den Nasennebenhöhlen sich öffnet und der gesamte Inhalt, der sich seit langem angesammelt hat, herauskommt. Wenn der Schleim in den Hals fließt und in die Atemwege gelangt, bildet sich ein Reflexhusten.

Normalerweise verschwindet dieser Zustand unabhängig von der Therapie. Wenn jedoch zwei Wochen nach der Operation zur Entfernung der Adenoiden bei Kindern noch Rotz und Husten vorhanden sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Fieber nach Resektion: ein paar Worte

Die Temperatur nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern ist eine häufige Komplikation, und die Eltern sollten darauf vorbereitet sein. Normalerweise dauert es bis zu zwei Tagen. Wenn das Fieber 3-4 Tage nicht verschwindet, sollte das Kind weiter auf virale oder bakterielle Erkrankungen untersucht werden.

Es ist wichtig! Informationen darüber, was ansonsten die Auswirkungen der Entfernung von Adenoiden bei einem Kind (außer der Temperatur) aufgetreten sind, sollten dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden!

Schnarchen nach Resektion

Oft ist es das Ziel der Eltern, ihr Kind nicht nur von einer langen Erkältung zu heilen, sondern auch die Atmung durch die Nasenhöhle wieder freizusetzen (insbesondere während des Schlafes). In einigen Fällen beschweren sich Eltern, dass das Kind nach Entfernung der Adenoiden schnarcht. Es scheint so: Der Grund ist weg und der Schlaf sollte besser werden!

Schnarchen nach der Entfernung von Adenoiden bei einem Kind sagt folgendes:

  • unvollständige Entfernung von überwachsenem Gewebe;
  • vergrößerte Mandeln im Oropharynx (chronische Hypertrophie);
  • die Angewohnheit, durch den Mund zu atmen, der sich im Laufe der Jahre gebildet hat (insbesondere für Kinder, die sich in 4 Stadien einer Zunahme operieren ließen);
  • Verstoß gegen Empfehlungen in der postoperativen Phase.

Atemgeräusche im Traum sind ein starker Grund, einen Arzt aufzusuchen! Wenn nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern eine Rehabilitation nachgewiesen wurde, muss diese vorübergehend ausgesetzt werden, bis ein medizinisches Problem festgestellt wird. Es kann erforderlich sein, die Korrektur durch einfaches Einfrieren des restlichen Gewebes oder durch Laserausschnitt erneut vorzunehmen.

Um die Erholung nach der Entfernung von Adenoiden bei einem Kind zu beschleunigen, sollten Atemübungen mehrere Monate lang durchgeführt werden. Wir erinnern uns, dass die Nasengänge während dieser ganzen Zeit nur teilweise ihre Funktion erfüllt haben. Daher besteht die Aufgabe im Moment darin, ihnen zu sagen, wie sie tief einatmen und ausatmen können. Zu Ihrer Aufmerksamkeit gehört ein Video, in dem detailliert beschrieben wird, wie wichtig Atemübungen nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind.

Eine interessante Tatsache! Eltern fragen sich oft, wo man einem Kind Adenoide entfernen kann: in einer privaten oder öffentlichen Klinik? Dieses Thema muss ernsthaft angegangen werden, es muss ein guter Arzt gewählt werden und der Ruf der medizinischen Einrichtung muss gegeben sein. Es sollte auch bedacht werden, dass der Preis für die Behandlung in einer kommerziellen Einrichtung viel höher sein wird als in der staatlichen Struktur.

Am Ende des Informationsartikels können wir abschließend feststellen: Jede Rhinitis sollte frühzeitig behandelt werden, da sie das Wachstum der adenoiden Tonsillen hervorrufen kann. Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt oder HNO-Arzt wenden und alle Termine sorgfältig durchführen.

4 sicherste chirurgische Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Viele Eltern stoßen auf adenoides Wachstum, aber nur wenige verstehen, was dieser Begriff bedeutet. Noch mehr Fragen für Mütter und Väter ergeben sich, wenn der Arzt die Entfernung der Adenoiden empfiehlt. Natürlich ist jede Operation in der Kindheit ein ernsthafter Test für den Körper des Babys und für das Nervensystem der Eltern. Aber manchmal ist eine chirurgische Behandlung die einzig richtige Wahl.

Die endgültige Entscheidung, die Operation zu akzeptieren oder die konservative Therapie fortzusetzen, wird von den Eltern getroffen. Sie müssen verstehen, was sie zu tun haben, was von der Operation zu erwarten ist und wann sie sich verzögern können, und wann sie sofort zum Arzt gehen sollten. Zumal es eindeutige Hinweise für die Bedienung gibt.

Was sind Adenoide?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich Lymphknoten - Tonsillen. Der Pharynx-Lymphring besteht aus 6 Tonsillen, deren Hauptfunktion schützend ist. Auf dem Weg der eingeatmeten Luft schützen die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Es kommt vor, dass häufige Erkältungen zu einer Abnahme der Funktion des lymphatischen Gewebes führen und die Amygdala selbst wächst. Die berühmtesten Mandeln sind die Palatinen, und ihre Entzündung wird als Mandelentzündung oder Halsschmerzen bezeichnet. Für den Nachweis von vergrößerten Gaumenmandeln ist keine besondere Untersuchung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Kinderarzt einfach in den Mund des Kindes schauen.

Die Situation bei Adenoiden ist komplizierter, da Adenoide eine Proliferation einer einzelnen Amygdala sind, die sich im Nasopharynx befindet. Den pathologischen Zustand der Pharynx-Tonsillen ohne Spezialspiegel zu sehen, ist unmöglich. Die Symptome von Adenoiden sind jedoch sehr spezifisch, die Eltern selbst können die Krankheit vermuten.

Wie können Adenoide bei Kindern identifiziert werden?

Das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu erraten, ist einfach, seien Sie nur aufmerksam auf das Kind und kennen Sie die Hauptsymptome von Adenoiden bei Kindern.

Die vergrößerte Amygdala verhindert den freien Luftstrom, das Baby wird schwer durch die Nase zu atmen. Die Stauung kann vor dem Hintergrund einer laufenden Nase, starkem serösen Ausfluss oder ohne katarrhalische Manifestationen auftreten.

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Schleimhaut der Nase, der Gaumenbögen und der Concha. Oft gibt es Rhinitis, Sinusitis, die schwer zu heilen ist.

Unzureichende Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt die Schlafqualität, das Baby schläft nicht gut und Albträume leiden oft darunter. Am Morgen wacht das Baby gereizt und launisch auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist gestört. Es gibt Schnarchen, Atemveränderungen, Erstickungsattacken im Zusammenhang mit dem Zurückziehen der Zungenwurzel.

Oft achten die Eltern auf die Veränderung der Kinderstimme, das Baby beginnt zu nasal zu werden.

Das überwachsene Lymphgewebe schließt die Öffnung des Gehörschlauchs, das Gehör des Babys verschlechtert sich. Es gibt Schmerzen im Ohr, es gibt Anzeichen einer Otitis.

Wenn sich eine Infektion auf dem überwachsenen Gewebe ansammelt, tritt eine Adenoiditis auf. Die Entzündung der Adenoide führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten und einer Vergiftung.

Bei einem langen Prozess wird die Entwicklung des Knochengewebes des Gesichts beeinträchtigt, der Unterkiefer wird verlängert, die Okklusion wird beeinträchtigt. Das Kind gewöhnt sich daran, den Mund offen zu halten, es gibt ein "adenoides" Gesicht. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, können diese Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, bleibt das Kind für immer mit den Folgen der Adenoiden.

Das Baby ist ständig unter Sauerstoffmangel, was sich im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Kindes widerspiegelt. Oft haben die Kinder Anämie, Appetitlosigkeit.

  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ein ständiger Sauerstoffmangel äußert sich in Ermüdung, die jüngeren Kinder verlangsamen die Entwicklung.

Grad von Adenoiden bei Kindern

Bei der Untersuchung des Kindes zeigt der Arzt die Vergrößerung der Pharynx-Tonsille und den Grad der Adenoiden bei der Diagnose.

Die Pharynx-Tonsille ist mäßig vergrößert, tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl. Die ersten Manifestationen treten nachts auf, wenn Anzeichen von Atemstillstand auftreten.

Die Amygdala ist deutlich vergrößert und bedeckt 2/3 der Höhe der Nasengänge. Manifestationen der Erkrankung nehmen zu, die Atmung ist Tag und Nacht gestört, Schnarchen tritt auf. Das Kind hält oft den Mund offen.

Die vergrößerte Formation schließt den Luftstrom fast vollständig in den Nasopharynx ein. Baby atmet den Mund auf, die Luft tritt nur durch die Mundhöhle ein.

Ist eine Operation notwendig?

Ein signifikanter Anstieg der Tonsillen führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich auf die Gesundheit und Lebensqualität des Kindes auswirken. Aber ob die Adenoiden des Kindes entfernt werden sollen oder mit einer konservativen Therapie fertig werden können?

Auf der ganzen Welt gibt es klare Hinweise für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind wie folgt.

  • Schwierige Nasenatmung.
  • Schlafstörungen, Atemveränderungen in der Nacht, Atemnot, Schnarchen.
  • Hörstörungen, wiederholte Otitis-Episoden.
  • Sinusitis, häufige Verschlimmerung der Krankheit.
  • Veränderung der Knochen des Gesichtsschädels, Gesichtsart "adenoid".

Achten Sie bei der Entscheidung, ob einem Kind Adenoide entnommen werden sollen, auf die Atmung des Kindes. Wenn bei dem Kind Atemnot auftritt, ist die Verzögerung des Eingriffs gefährlich für die Gesundheit.

Ein Otolaryngologe hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seines klinischen Zustands und der visuellen Untersuchung der Adenoiden. Bei der Untersuchung der Adenoide und der Entscheidung, ob die Adenoide dem Kind entnommen werden sollen, beurteilt der Arzt den Zustand der Pharynx-Mandeln.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Tonsillen auf die Schwellung, das Vorhandensein von Eiter und Schleim sowie Anzeichen einer Entzündung aufmerksam macht, sollte die Operation verschoben werden. Die Rückkehr zu diesem Thema erfolgt nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen.

Wann ist es am besten, Adenoide bei einem Kind zu entfernen?

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Zeit zum Entfernen der Adenoiden in der Nase eines Kindes sorgfältig auswählen. Diese Operation wird nach Plan durchgeführt, dh Sie müssen den Zeitpunkt auswählen, zu dem das Kind nicht krank ist. Stimmen Sie der Intervention nicht zu, wenn die Krümel Anzeichen einer Rhinitis aufweisen, die zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führt.

Da Kinder lange Zeit krank sind, ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Oft fällt die Periode der absoluten Gesundheit des Babys in den Sommermonaten.

In welchem ​​Alter entfernen Kinder Adenoide?

Die Wirksamkeit der Operation wird stark vom Alter des Kindes beeinflusst. Es ist nicht notwendig, die Operation bei einem Kind unter 2 Jahren durchzuführen, da die Rachentonsillen lymphoides Gewebe enthalten und die körpereigene Immunabwehr bilden.

Die Nasopharynx-Tonsille erreicht ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 7 Jahren. In diesem Alter sind wiederholte Episoden der Krankheit möglich.

Bei Kindern, die älter als 7 Jahre sind, ist die Aktivität des lymphoiden Gewebes signifikant verringert und das Risiko einer erneuten Erkrankung ist reduziert.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Einer der Gründe für das Auftreten von Adenoiden sind Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs. Eine angemessene rationale Behandlung von Infektionen der Atemwege trägt zur umgekehrten Entwicklung einer vergrößerten Tonsille bei. Wenn das Kind lange Zeit krank ist, hat die Amygdala einfach keine Zeit, um wieder normal groß zu werden.

Zur Behandlung von Adenoiden sollte in einem Komplex angesprochen werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie. Oft ernannt Vasokonstriktor Tropfen, Nasenspülung, antimikrobielle Mittel. Von physiotherapeutischen Verfahren empfohlen UFO, UHF, Elektrophorese.

Bei Adenoiditis allergischer Ätiologie hat die Verwendung von Antihistaminika ein gutes Ergebnis. Mit Hilfe von Antiallergika wird die Schwellung reduziert, die Amygdala nimmt normale Größe an.

Wenn die Adenoide signifikant gewachsen sind und das normale Leben beeinträchtigen, stellt sich die Frage der operativen Behandlung der Krankheit. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie).

Kontraindikationen für eine Adenotomie

  • Infektionskrankheiten.

Akute Adenoiditis, Tonsillitis, Rhinitis oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung erfordern eine Verzögerung der Operation.

  • Epidemien von Infektionskrankheiten.

Sie sollten die Operation nicht inmitten von Infektionskrankheiten, Influenza, durchführen. Es ist ratsam, auf eine bessere Zeit für den Eingriff zu warten.

  • Weniger als 1 Monat nach der Impfung.

Für eine Adenotomie ist es besser, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem der Körper des Kindes bereit ist, der erhöhten Belastung des Immunsystems vollständig zu widerstehen. Die Zeit nach der Impfung ist nicht die beste Zeit für einen chirurgischen Eingriff.

Jede maligne Erkrankung, insbesondere Blutkrankheiten, ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung.

Der Eingriff muss verschoben werden, wenn das Baby Allergien aufweist.

Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen

Bei der Wahl einer Operation sollten sich die Eltern für die Entfernung des lymphatischen Gewebes entscheiden. Heutzutage gibt es neben der herkömmlichen Operation andere Möglichkeiten, die Adenoide zu entfernen. Ein HNO-Arzt kann bei der Auswahl helfen, der den besten Weg für das Kind vorschlägt.

Klassische Bedienung

Eine solche Operation findet normalerweise in örtlicher Betäubung statt. Der Arzt packt das überwachsene Gewebe mit einem speziellen ringförmigen Skalpell und schneidet es ab. Die Dauer des Eingriffs ist gering - bis zu 10 Minuten, aber die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand.

Nachteile der Methode:

  • Die Exzision erfolgt nahezu blind und erfordert daher eine hohe Genauigkeit und Professionalität des behandelnden Arztes.
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blutungsgefahr;
  • Da die Operation unter örtlicher Betäubung anästhesiert wird, sind die Risiken für psychische Traumata hoch.

Plus-Methode:

  • Niedriger Preis, die Methode steht absolut jedem in jedem Alter zur Verfügung.

Endoskopische Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit Hilfe eines Endoskops ist eine moderne Methode, die das Problem wirksam beseitigt.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Während des Eingriffs schläft das Baby und spürt keine Schmerzen, vergisst schnell die Operation. Moderne Anästhesiemethoden haben eine kurze Wirkung, nach wenigen Stunden ist keine Anästhesie mehr zu erkennen.

Während der Operation hat der Arzt die Möglichkeit, den Eingriff zu überwachen und blutendes Gewebe zu beseitigen. Das Risiko der unvollständigen Entfernung von Adenoiden wird verringert, die Häufigkeit von Rückfällen, Nachwachsen sinkt.

  • Schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus.

In Ermangelung von Komplikationen wird das Kind 3-5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Nachteile:

  • hohe Betriebskosten.

Laserentfernung der Adenoide

Für diesen Vorgang wird ein spezielles Laserskalpell verwendet. Wenn das Gewebe einem Skalpell ausgesetzt wird, wird es erhitzt und zerstört.

Die Vorteile sind wie folgt.

Auch kleine Wucherungen können entfernt werden.

Der Laser hat desinfizierende Eigenschaften, zerstört pathogene Mikroben, wodurch infektiöse Komplikationen verhindert werden.

  • Geringes Blutungsrisiko.

Der Laser „schließt“ die Gefäße sofort an der Inzisionsstelle, es sind keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um Blutungen zu verhindern.

Der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenzellen an der Einschnittstelle, so dass keine starken Schmerzen auftreten.

Nach einem Tag kann das Kind seine üblichen Aktivitäten beginnen, und nach 2-4 Wochen ist die Tonsille vollständig geheilt.

Nachteile:

  • Bei deutlichem Wachstum reicht die Laserbehandlung möglicherweise nicht aus. In solchen Fällen auf klassische oder endoskopische Entfernung zurückgreifen;
  • Betriebskosten.

Kryotherapie von Adenoiden bei Kindern

Die Kryotherapie oder die Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff ist eine moderne, praktisch schmerzlose Möglichkeit, kleine Wucherungen zu beseitigen. Die Bedienung bei Kindern ist einfach. In sitzender Position wird ein spezieller Tubus in den Mund des Kindes eingeführt und von Adenoiden befreit.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Flüssiger Stickstoff gefriert Nervenzellen und verstopft die Blutgefäße, so dass Kinder leicht operiert werden können.

  • Kurze Verfahrensdauer.

Die Dauer der Einwirkung von flüssigem Stickstoff für 2-3 Sekunden wird die Manipulation mehrmals im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nach der Manipulation untersucht der Arzt die Schleimhaut des Kindes und gibt sie nach Hause frei. Die vollständige Heilung der Tonsillen dauert 2-4 Wochen.

Nachteile:

  • Unfähigkeit, große Adenoide zu betreiben;
  • Betriebskosten.

Erholungsphase

Wie schnell sich das Kind nach der Operation wieder normalisiert, hängt von der Art der Operation, der Größe der Adenoiden und dem Widerstand des Körpers gegen das Kind ab. Alle Patienten erhalten Empfehlungen, dank denen der Heilungsprozess schneller abläuft.

Die Empfehlungen nach der Operation lauten wie folgt.

Wenn die Operation klassisch oder endoskopisch durchgeführt wird, müssen Sie sich am ersten Tag nach dem Eingriff im Bett befinden. Ein paar Tage nach der Operation ist das Gehen erlaubt, und der Kindergarten oder die Schule gehen mindestens eine Woche später. Die Begrenzung der körperlichen Aktivität beträgt 2 Wochen nach dem Eingriff.

Vergessen Sie nicht die tägliche Reinigung der Zähne zweimal täglich. Zur Ergänzung der Mund- und Rachenhygiene sollte nach einer Mahlzeit mit einer Desinfektionslösung gespült werden. Das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung ist 2-3 Tage nach dem Eingriff zulässig.

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

Wenn die Operation in der kalten Jahreszeit stattfand, sollten Sie einen längeren Aufenthalt des Kindes in der Kälte vermeiden. Thermische Inhalation, Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern.

Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden, die die empfindliche Schleimhaut nach der Operation verletzen können. Es wird empfohlen, nur flüssige, weiche Lebensmittel in Form von Wärme zu sich zu nehmen. Perfekt nicht milde Suppen, Müsli, gedünstetes Gemüse. Einige Experten empfehlen, am 2-3. Tag nach der Behandlung kalte Speisen und Eis zu sich zu nehmen. Dies trägt zur schnellen Wundheilung bei.

Fazit

Adenoide - eine sehr häufige Erkrankung bei häufig kranken Kindern. Die Frage, ob Adenoide entfernt werden sollen und wie dies am besten zu tun ist, stellt sich bei vielen Eltern. Ob eine operative Behandlung notwendig ist oder auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden kann, entscheidet jeweils ein HNO-Arzt.

Manchmal führt die Verzögerung des Eingriffs zu schwerwiegenden Konsequenzen und kann das Leben der Krümel gefährden. Die rechtzeitige Entfernung von Adenoiden bei Kindern garantiert Gesundheit und Sicherheit.

Wie ist die Entfernung von Adenoiden?

Bei der Entfernung der Adenoide sprechen Chirurgen-Otolaryngologen über die absolute Zuverlässigkeit und Sicherheit der Operation, nennen sie Streaming und argumentieren, dass sie ambulant durchgeführt werden kann.

Bei der Adenotomie handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem adenoide Vegetationen entfernt werden.

Ob Adenoide entfernt werden müssen, ist eine Frage, die viele kranke Erwachsene und Eltern von Kindern, die an dieser Pathologie leiden, beunruhigt.

Adenoid - befindet sich im Lymphgewebe des Pharynx (Nasopharynx), erhöht aufgrund des pathologischen Prozesses und verursacht Schwierigkeiten beim Einatmen durch die Nase. Wenn es wächst, nimmt die Qualität des Gehörs usw. ab.

Während der normalen physiologischen Entwicklung hat die Amygdala eine schützende Immunfunktion, aber häufig auftretende Erkrankungen der infektiösen Ätiologie verursachen wiederkehrende Entzündungen dieses Organs, die zu einer übermäßigen Proliferation von Lymphgewebe und zur Bildung von Adenoiden führen.

Hinweise zur Mandelentfernung

Die Vermehrung von Lymphgewebe verursacht eine Störung der Körperfunktionen: Es bildet sich eine ständige Quelle für Infektionserreger, die Immunreaktion verschlechtert sich, die Funktion der Gehörschläuche ist gestört.

Wie und wann entfernen Kinder Adenoide? Die Zeit, in der es besser ist, Adenoide zu entfernen, ist das Alter eines Kindes von 3-7 Jahren.


Schlüsselkriterien für die Operation in der Kindheit:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase oder verzögern (Apnoe) Atmen durch die Nase;
  • heisere Stimme; vermindertes Hörvermögen;
  • schlechter Schlaf oder Mangel davon;
  • Schnarchen in der Nacht, nicht bei Kindern 3-7 Jahren;
  • häufige Rückfälle von Otitis, Sinusitis, ARVI;
  • fauler Atem;
  • seltene Manifestation - Gesichtsverformung.

Seltene Manifestation von Anzeichen von Adenoiden bei Erwachsenen.

Ihre Symptome sind nicht so strahlend wie bei Kindern, daher werden das Auftreten einer verstopften Nase, das Wiederauftreten von Rhinitis und Otitis-Ärzte als Manifestationen anderer Erkrankungen betrachtet.

Wenn eine Krankheit bei Erwachsenen auftritt, gibt es solche Hinweise für die Entfernung von Adenoiden:

  • Nacht Schnarchen;
  • Atembeschwerden im Schlaf;
  • häufige Wiederholungen von ARVI.

Gegenanzeigen

In manchen Fällen kann eine Operation zur Entfernung der Mandeln den Körper negativ beeinflussen.

Um zu verstehen, Adenoide zu entfernen oder nicht, ist es notwendig, eine Untersuchung durchzuführen. Die Entfernung von Adenoiden ist kontraindiziert:

  1. Bei Blutkrankheiten, deren Ergebnis durch chirurgische Manipulation Blutungen verursachen kann. Justieren Sie die Gerinnungsfaktoren. Führen Sie zum zweiten Mal einen Bluttest durch und lassen Sie bei normalen Indikatoren die Operation zu.
  2. Mit der Manifestation von Infektionskrankheiten des Nasopharynx in der Akutphase, Erkrankungen der Mundhöhle oder der Atemwege. Die Entfernung der Adenoide ist nicht weniger als 30 bis 45 Tage nach dem Fehlen von Krankheitsmanifestationen erlaubt.
  3. Wenn ein Verdacht auf die Entwicklung des Tumorprozesses im Nasopharynx besteht (zusätzliche Studien werden zur genaueren Diagnose durchgeführt).
  4. Der geschwächte, erschöpfte Organismus.

Die Entfernung von Adenoiden bei Erwachsenen ähnelt der Entfernung bei Kindern.

Verfahren zum Entfernen von Adenoiden

Anfangs die Vorbereitungsphase. Erforderlich, um die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Verwendung von Wasser und Lebensmitteln zu hören. Es ist notwendig, einen Anästhesisten zu konsultieren, der die Art der Anästhesie empfiehlt.

Bevor Sie die Adenoide entfernen, müssen Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen, Kontraindikationen erkennen und das Interventionsrisiko bestimmen.

Es gibt solche Arten von Anästhesie:

  1. Lokal Bei dieser Art der Anästhesie werden die Höhe der Schmerzschwelle und das Alter des Patienten berücksichtigt. Wenn der Patient ein Kind ist, müssen Sie seinen mentalen und emotionalen Zustand, den Charakter, berücksichtigen. Der Anästhesist empfiehlt diese Art der Anästhesie Erwachsenen oder älteren Kindern (7-12 Jahre). Die Rachenschleimhaut wird mit einem Narkosemittel gespült, bevor Adenoide entfernt werden. Bei dieser Art der Anästhesie fehlt der Schmerz, aber der Patient hat möglicherweise Angst vor dem Anblick von Blut. Aus diesem Grund werden Sedativa zusätzlich zu einer solchen Anästhesie intramuskulär injiziert. Die Entfernung der Adenoide unter Lokalanästhesie hat keine poslenarkosnych Nebenwirkungen und Komplikationen.
  2. Die Vollnarkose wird von Anästhesisten als Manifestation des Humanismus empfohlen und ist der bequemste Weg, um den Eingriff durchzuführen. Es ermöglicht eine qualitativ hochwertige Entfernung von Lymphgewebe bei ruhigen Bedingungen. Es treten postnarkotische Komplikationen auf, vor denen der Anästhesist warnen muss.
  3. Fehlende Anästhesie. In Russland wurde die Adenotomie vor kurzem ohne Anästhesie durchgeführt. Wenn die Adenoide ohne Anästhesie entfernt werden, treten keine starken Schmerzen auf, da die Nervenenden im Tonsillengewebe fehlen, aber eine solche Operation hat einen starken Einfluss auf die Psyche des Patienten. Bisher werden solche Operationen nicht ohne Betäubung durchgeführt, da sie als nicht human eingestuft werden.

Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen

Bei der Ernennung eines geplanten chirurgischen Eingriffs zur Entfernung von Adenoiden ist es möglich, die Operation in mehreren Variationen durchzuführen.

Um Patienten mit vergrößerten Mandeln zu heilen, können die folgenden adenoiden Entfernungsmethoden angewendet werden:

  • chirurgische (klassische) Operation;
  • endoskopische Chirurgie;
  • Laser;
  • flüssiger Stickstoff;
  • Kobalt-Adenoide.

Eine Operation zur Entfernung der Adenoide mit der klassischen Methode kann in örtlicher Betäubung (die Methode wird bevorzugt) und mit Hilfe der Vollnarkose durchgeführt werden.

Nach der Anwendung eines Lokalanästhetikums drückt der HNO die Zunge des Patienten mit einem Metallspatel, und ein spezielles chirurgisches Instrument (Adenotom) schneidet das überwachsene Lymphgewebe aus.

Wenn Adenoide unter Vollnarkose entfernt wurden, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und nach dem Eingriff für 2-3 Tage im Krankenhaus gelassen.

Bei Operationen an großen Mandeln ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, wenn nach der Operation Blutungsgefahr und andere Komplikationen auftreten können.

Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist eine moderne Methode, die es ermöglicht, vergrößerte lymphoide Gebilde unter breiter visueller Kontrolle zu entfernen.

Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Einführung des Narkosemittels durch den Mund des Patienten wird das Endoskop vorgeschoben und mit speziellen Werkzeugen der Entfernungsprozess durchgeführt und die Blutung gestoppt. Diese Arbeitsweise hat ihre Vor- und Nachteile.

Vorteile sind:

  • höhere Genauigkeit als bei Verwendung eines Adenotoms;
  • verringert das Risiko einer unzureichenden Entfernung von Lymphgewebe, was häufig zu Rückfällen führt.

Negativer Punkt sind die hohen Kosten eines solchen Vorgangs.

Zur Entfernung der Tonsillen mit einem Laser wird ein Laserskalpell verwendet, das hochintensive Laserstrahlung emittiert.

Lymphartige Formationen im Bereich des Laserstrahls erwärmen sich sofort und die Flüssigkeit aus den Zellen verdampft, wodurch die Zellen zusammenfallen.

Die Vorteile der Technik sind:

  • hochpräzise Entfernung auch kleinster Bereiche des überwachsenen Gewebes;
  • minimaler Blutverlust, da die Gefäße im Bereich der Mandelinzision sofort verstopft sind;
  • Desinfektion des Einschnittbereichs aufgrund der Zerstörung von Bakterien;
  • Schmerzminimierung, da der Strahl die Nervenfasern am Auftreffpunkt beschädigt, während die Lokalanästhesie noch verwendet wird;
  • Schnelle Erholung nach der Operation kann der Patient einen Tag nach dem Eingriff in den Alltag zurückkehren, und die absolute Erholung wird in 10-14 Tagen festgestellt.

Bei ausgeprägten großen Tonsillen kann die Laserbelastung möglicherweise nicht die notwendige positive Wirkung haben. Führen Sie dann zuerst eine klassische oder endoskopische Operation durch und verbrennen Sie die Schleimhaut im Wundbereich, um die Blutung zu stoppen und einen Rückfall zu verhindern.

Die Entfernung der Adenoiden und das Beschneiden der Mandeln mit flüssigem Stickstoff (Kryotherapie) ist eine Methode, die nur zum Entfernen kleiner Mandeln wirksam ist.

Lymphoide Formationen werden durch einen Strom von flüssigem Stickstoff beeinflusst und pathologisches Gewebe wird eingefroren und zerstört.

Diese Operation ist völlig unblutig und ohne Schmerzen, da Stickstoff die Nervenfasern im Eingriffsbereich einfriert.

Der Otolaryngologe kontrolliert den Prozess visuell und führt ein spezielles Rohr durch den Mund ein, durch das ein flüssiger Stickstoffstrom für 2-3 Sekunden durch den Mund strömt, der nur auf die Amygdala gerichtet ist. Die Belichtung wird 2-3 mal im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nachdem die Adenoide entfernt wurden, bewertet der Hals-Nasen-Ohrenarzt die Gewebe visuell mit Spiegeln.

In Ermangelung von Komplikationen darf der Patient nach Hause gehen. Das Gewebe heilt nach 14 bis 30 Tagen vollständig aus.

Die Kodierung der Adenoiden ist die neueste Methode der blutlosen Entfernung der Mandeln. Der Einschnitt erfolgt durch eine spezielle Elektrode in Salzlösung.

Es spaltet die lymphatischen Gewebemoleküle an der Kontaktstelle auf, ohne nahegelegene Zellen zu zerstören. Die Methode wird von einer Lokalanästhesie oder einer Vollnarkose begleitet.

Mit einem Endoskop mit einer Videokamera wird die Elektrode durch die Nasenhöhle eingeführt, um zu sehen, wie die Adenoide entfernt werden, die Salzlösung wird durch ein spezielles Röhrchen geleitet und die Amygdala wird entfernt.

Die Vorteile dieser Methode sind:

  • Hochpräzisionstechnologie minimiert die Zerstörung des umgebenden Gewebes;
  • beskrovie mit der ordnungsgemäßen Durchführung der Operation versehen;
  • Eine hohe Effizienz der Therapie wird durch das Entfernen großer und kleiner Formationen erreicht, da die Manipulation unter der Kontrolle des Endoskops durchgeführt wird.
  • Schmerzminimierung durch Zerstörung der Nervenfasern an der Kontaktstelle.

Postoperative Periode

Beim Entfernen der Adenoide manifestiert sich die postoperative Periode bei verschiedenen Patienten auf unterschiedliche Weise:

  • Schmerzen beim Schlucken über mehrere Tage;
  • Erbrechen mit Blut;
  • behinderter Hocker;
  • verstopfte Nase;
  • erhöhte Temperatur nach Entfernung der Adenoide (bis 38 ° C).

Ärzte behaupten, dass die postoperative Rehabilitation genauso wichtig ist wie der chirurgische Eingriff.

7 Tage nach der Operation ist es verboten, ein heißes Bad zu nehmen, ins Bad zu gehen und sich unter der Sonne zu befinden.

Ärzte sagen, dass Sie nach dem Eingriff Eis essen können, weil die Kälte zur Verengung der Blutgefäße beiträgt.

Empfohlenes Essen - eine sparsame Diät. Es sollte aus der Nahrung heißer, harter, reizender Schleimhautnahrung entfernt werden.

Empfohlene spezielle Atemübungen. Notwendige Spaziergänge an der frischen Luft! Es ist notwendig, starke körperliche Anstrengungen während des Monats zu vermeiden.

Postoperative Komplikationen

Die Folgen der Entfernung der Adenoide sind selten, da die Ärzte moderne Methoden mit minimalem Trauma anwenden.

Der Faktor ihres Auftretens ist die Nichteinhaltung des Patienten mit Empfehlungen der HNO, unzureichende Entfernung von Lymphgewebe.

Viele wundern sich - können Adenoide nach der Entfernung wachsen? Die Antwort lautet ja! Dieses Phänomen ist mit einer unzureichenden Entfernung von pathologischem Gewebe verbunden oder manifestiert sich bei Kindern, die für Allergien und Patienten mit erblich verstärktem pathologischem Wachstum von Lymphgewebe verantwortlich sind.

Komplikationen nach dem Entfernen der Adenoide sehen wie folgt aus:

  • Blutung;
  • der Zusatz einer Infektion;
  • wiederkehrende Krankheit.

Es gibt keine spezifische Prävention des Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie das Immunsystem stärken, nasopharyngeale Erkrankungen ausüben und vorbeugen.