Lange subfebrile Temperatur 37.1 37.3

Unter subfebriler Körpertemperatur verstehen sich seine Schwankungen von 37 bis 38 ° C. Die lange subfebrile Temperatur nimmt in der therapeutischen Praxis einen besonderen Platz ein. Patienten mit einer langen subfebrilen Erkrankung (so nennen die Ärzte 37-37,1 ° C: das Wort stammt von den lateinischen Komponenten sub = Präposition "under" und Febris = Fieber) ist die dominierende Beschwerde, die häufig an der Rezeption auftritt.
Um die Ursache der Subfebrilität aufzuklären, werden diese Patienten verschiedenen Studien unterzogen, verschiedenen Diagnosen unterzogen und verschrieben (oft unnötig).

In 70 bis 80% der Fälle tritt ein anhaltender subfebriler Zustand bei jungen Frauen mit Astheniesymptomen (griechische Astheneie, Impotenz, Schwäche) auf. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers, die Leichtigkeit der Infektion des Urogenitalsystems sowie auf die hohe Häufigkeit psycho-vegetativer Erkrankungen zurückzuführen.

Es ist zu berücksichtigen, dass eine langfristige subfebrile Erkrankung viel seltener eine Manifestation einer organischen Erkrankung ist, im Gegensatz zu einem lang anhaltenden Fieber mit einer Temperatur über 38 ° C. In den meisten Fällen spiegelt länger anhaltendes niedriges Fieber banale autonome Dysfunktion wider.

Üblicherweise können die Ursachen für lange Subfebrile in zwei große Gruppen unterteilt werden: infektiöse und nicht infektiöse.

Geringes Fieber verursacht immer den Verdacht auf eine Infektionskrankheit.

Tuberkulose
Bei einer obskuren subfebrilen Erkrankung sollte vor allem Tuberkulose ausgeschlossen werden. In den meisten Fällen ist dies nicht einfach. Von der Anamnese sind wesentlich:

• Direkter und längerer Kontakt mit Patienten mit jeglicher Form von Tuberkulose.
Am wichtigsten ist es, mit einem Patienten mit offener Tuberkulose am selben Ort zu sein: Büro, Wohnung,
Treppe oder Vorhalle des Hauses, in dem der Patient mit bakterieller Ausscheidung lebt,
sowie eine Gruppe von benachbarten Häusern, die durch einen gemeinsamen Innenhof verbunden sind.
• Eine Geschichte der zuvor übertragenen Tuberkulose (unabhängig vom Standort)
oder das Vorhandensein von Restveränderungen in der Lunge (vermutlich tuberkulöse Ätiologie),
zuvor mit prophylaktischer Fluorographie nachgewiesen.
• Jede Krankheit mit ineffektiver Behandlung in den letzten drei Monaten.

Zu den Beschwerden (Symptomen), bei denen Tuberkulose vermutet wird, gehören:

• Das Vorhandensein des allgemeinen Intoxikationssyndroms - lange subfebrile, allgemeine unmotivierte Schwäche,
Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
• Bei Verdacht auf eine Lungentuberkulose: chronischer Husten (länger als 3 Wochen), Hämoptyse
Atemnot, Schmerzen in der Brust.
• Bei Verdacht auf extrapulmonale Tuberkulose - Beschwerden über die Funktionsstörung des betroffenen Organs
ohne Anzeichen einer Erholung vor dem Hintergrund einer laufenden unspezifischen Therapie.

Fokale Infektion
Viele Autoren gehen davon aus, dass die langfristige subfebrile Temperatur möglicherweise auf chronische Infektionsherde zurückzuführen ist. In den meisten Fällen sind chronische Infektionsherde (Granulom der Zähne, Sinusitis, Tonsillitis, Cholezystitis, Prostatitis, Adnexitis usw.) in der Regel jedoch nicht von Fieber begleitet und verursachen keine Veränderungen im peripheren Blut. Der Nachweis der kausalen Rolle der Herde chronischer Infektionen ist nur in dem Fall möglich, in dem die Rehabilitation der Läsion (z. B. Tonsillektomie) zu einem schnellen Verschwinden eines zuvor bestehenden subfebrilen Zustands führt.

Ein konstantes Anzeichen für eine chronische Toxoplasmose bei 90% der Patienten ist die Temperatur der Subfebrile. Bei chronischer Brucellose ist die vorherrschende Art von Fieber auch subfebril.

Akutes rheumatisches Fieber (eine systemisch entzündliche Erkrankung des Bindegewebes mit Beteiligung von Herz und Gelenken am pathologischen Prozess, hervorgerufen durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, die bei genetisch veranlagten Personen auftritt) tritt häufig nur bei subfebriler Körpertemperatur auf (insbesondere bei rheumatischer Aktivität im Stadium II).

Der subfebrile Zustand kann nach der übertragenen Infektionskrankheit („Temperature Tail“) als Spiegel des postviralen Astheniesyndroms auftreten. In diesem Fall ist niedriggradiges Fieber gutartig, geht nicht mit Änderungen in der Analyse einher und verläuft von selbst innerhalb von 2 Monaten (manchmal kann der „Temperaturschwanz“ bis zu 6 Monate andauern). Im Fall von Typhus ist jedoch ein langer subfebriler Zustand, der nach einer Abnahme der hohen Körpertemperatur auftritt, ein Zeichen für eine unvollständige Erholung und wird von anhaltender Adynamie, unverminderter Hepato-Splenomegalie und anhaltender Aneosinophilie begleitet.

Die lange subfebrile Temperatur nicht infektiöser Natur kann auf somatische Pathologie zurückzuführen sein, sie kann jedoch häufiger durch physiologische Gründe oder durch das Vorhandensein psychovegetativer Erkrankungen erklärt werden.
Bei der somatischen Pathologie sollte auf Eisenmangelanämie, die bei subfebriler Temperatur und Thyreotoxikose auftreten kann, geachtet werden.

Thyrotoxikose.
Bei einem Übermaß an Schilddrüsenhormonen im Blut ist die subfebrile Temperatur fast die Regel. Neben der subfebrilen Temperatur mit Thyreotoxikose werden am häufigsten Nervosität und emotionale Beweglichkeit, Schwitzen und Herzklopfen, erhöhte Müdigkeit und Schwäche, Gewichtsverlust bei normalem oder sogar erhöhtem Appetit bemerkt. Um eine Thyreotoxikose zu diagnostizieren, reicht es aus, den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut zu bestimmen. Eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist die erste Manifestation eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen im Körper.

Physiologische Ursachen.
Für viele Menschen ist die Temperatur der Subfebrile verfassungsrechtlich und eine Variante der individuellen Norm. Der subfebrile Zustand kann sich vor dem Hintergrund emotionaler und körperlicher (Sport-) Belastungen entwickeln, nach dem Essen, in einem heißen Raum nach der Sonneneinstrahlung auftreten. Bei Frauen ist leichtes Fieber in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus möglich, das sich mit Beginn der Menstruation normalisiert. selten tritt Fieber in den ersten 3 bis 4 Monaten der Schwangerschaft auf.

Außerdem kann die Temperatur in der linken und der rechten Achselhöhle ungleich sein (öfter links, 0,1 bis 0,3 ° C höher). Möglicherweise ein Reflexanstieg der Temperatur auf das Messverfahren selbst: Bei solchen Patienten wird geringgradiges Fieber nur bei der Messung in den Achselhöhlen und im Rektum oder in der Mundhöhle beobachtet. Die Indikatoren sind normal.
Um die physiologischen Ursachen für Temperaturanstiege zu kennen, ist es notwendig, Menschen in diesen Fällen nicht unnötigen Untersuchungen und Behandlungen auszusetzen.

Psychoautonome Ursachen.
Die lange subfebrile Temperatur bei 33% der Patienten ist psycho-vegetativer Natur [Wayne A.M. et al., 1981] und wird als Manifestation des Syndroms der vegetativen Dystonie (vegetative Neurose, Thermoneurose) angesehen. Bei solchen Patienten kann die Temperatur der subfebrilen Temperatur mehrere Jahre dauern. Günstiger Hintergrund für die Entstehung psychogener Subfebrile sind neben psychoemotionalem Stress Allergien, endokrine Disregulation und traumatische Hirnverletzungen in der Geschichte.

Längeres minderwertiges Fieber tritt häufiger bei jungen Frauen mit Asthenie, Kindern in der Pubertät und Studienanfängern auf.

Die Diagnose "Thermoneurose" sollte nur nach Ausschluss pathologischer Zustände gestellt werden, die zu subfebrilen Temperaturen führen können (Infektions-, Tumor-, endokrine, immunologische und andere Prozesse).

Die Temperatur der Subfebrile wird bei Thermoneurose entweder tagsüber monoton auf dem gleichen Niveau gehalten oder ist pervertiert (die Morgentemperatur ist mehr als die Abendtemperatur). Obwohl einige Patienten über allgemeines Unwohlsein klagen, tolerieren sie im Allgemeinen leichtes Fieber zufriedenstellend, während sie die körperliche und intellektuelle Aktivität aufrechterhalten.

Antipyretika haben bei der Thermoneurose fast keine Wirkung auf Subfebrile, aber bei der Behandlung von Sedativa wurde eine gute Wirkung festgestellt. Bei den meisten dieser Patienten kann sich das Fieber mit niedrigem Grad ohne Behandlung im Sommer oder während der Ruhezeit (unabhängig von der Jahreszeit) normalisieren.

Andere Gründe für die Subfebrile sind einige Erkrankungen der Nieren. Daher kann die Untersuchung Urintests, Ultraschall (US) der Bauchorgane und Nieren vorschreiben.

Die Suche nach den Ursachen für lange Subfebrile bringt gewisse Schwierigkeiten mit sich und erfordert einen schrittweisen Ansatz. Die Diagnostik sollte mit der Aufklärung der epidemiologischen Geschichte und vergangenen Krankheiten, der physikalischen Forschung und der Verwendung von Standard- und speziellen Labor- und Instrumentenmethoden zur Diagnose pathologischer Zustände beginnen, die zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen. Zunächst sollten chronische Infektionen, Tumorerkrankungen, endokrine und systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Demylierungsprozesse usw. ausgeschlossen werden.

Wir können den folgenden anfänglichen Plan für die Untersuchung eines Patienten mit langer subfebriler Temperatur vorschlagen:

1. Fraktionierte Messung der Temperatur im Rektum (vorzugsweise) oder in der Mundhöhle und im Paracetamol-Test.
2. Das entwickelte vollständige Blutbild.
3. Allgemeine Urinanalyse, Urinanalyse nach Nechyporenko.
4. Biochemische Analyse von Blut: Proteinfraktionen, AST, ALT, CRP, Fibrinogen.
5. Die Reaktion von Mantoux, Wasserman, einem Bluttest auf HIV und Virushepatitis.
6. Schätzung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH).
7. Röntgenbild der Brust.
8. Elektrokardiogramm.
9. Gynäkologische Untersuchung (für Frauen).
10. Konsultation eines Zahnarztes: Untersuchung der Mundhöhle, Röntgenaufnahme der Zahnwurzeln (falls Kronen vorhanden sind).
11. Konsultation eines HNO-Arztes: Erforschung der Mandeln, einschließlich Aussaat; Ultraschall oder Röntgenbild der Nasennebenhöhlen.

Die zweite Diagnosestufe umfasst je nach gebildeter Diagnosehypothese:

• Analyse von Auswurf (falls vorhanden), Kot auf den Eiern von Würmern.
• Echokardiographie (EchoCG), Ultraschall der Bauchorgane und kleines Becken.
• Blutkultur für Sterilität.
• Zwölffingerdarm-Intubation mit Gallenkultur.
• Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) bei Menschen über 45 Jahren.
• Blutuntersuchung auf Yersiniose, Toxoplasmose, Borreliose, Analyse eines dicken Blutstropfens auf Malaria,
Wright und Heddelson, Vidal-Reaktion, Burne-Test.
• Punktion der gefundenen volumetrischen Formationen und Aspiration des Materials für die zytologische Untersuchung
(zum Beispiel einen vergrößerten Lymphknoten); Knochenmarkbiopsie.
• Konsultationen eines Kardiologen, Phthisiologen, Infektiologen, Endokrinologen, Hämatologen, Onkologen.

Wenn sich im Verlauf der Studie herausstellt, dass die Subfebriletemperatur als sekundäres Symptom wirkt, dann richten sich die therapeutischen Anstrengungen auf die Behandlung der Primärerkrankung.
Der nicht-infektiöse subfebrile Zustand mit einem unabhängigen Wert spiegelt das Syndrom der vegetativen Dystonie (Thermoneurose) wider. Daher ist die Psychotherapie und der Einsatz von Sedativa bei solchen Patienten pathogenetisch gerechtfertigt. Um die adrenerge Aktivierung zu reduzieren, können Betablocker verschrieben werden. Eine wichtige Rolle spielt die Normalisierung des Arbeits- und Ruhezustands, der persönlichen Beziehungen und des Sexuallebens. Härtungsverfahren zeigen, Bad, Sauna. Regelmäßiges körperliches Training. Es ist ratsam, Sanatorium-Behandlung mit Balneotherapie, Hydrotherapie, Physiotherapie Anpassung.

Subfebrile Körpertemperatur (subfebriles Fieber, subfebrile Erkrankung)

Die subfebrile Körpertemperatur (subfebriles Fieber, subfebrile Erkrankung) ist ein konstanter Anstieg der Körpertemperatur im Bereich von 37,1 ° C bis 38,0 ° C, der lange Zeit beobachtet wurde, von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten oder Jahren.

Ursachen für minderwertiges Fieber

Mögliche Ursachen für die Subfebriletemperatur, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen

1. Eine Erhöhung der Körpertemperatur kann durch eine Abnahme der Wärmeübertragung, beispielsweise durch Einführen von Atropin, oder durch erhöhte Wärmeerzeugung bei Überhitzung verursacht werden.
2. Die Zunahme der Energie- und Wärmeerzeugung im Körper, gefolgt von Subfebriladien, tritt während Stressreaktionen und mit der Einführung bestimmter Medikamente (Phenamin, Muskelrelaxanzien) auf.
3. Funktionsstörungen der Thermoregulation können erblich bedingt sein (etwa 2% der gesunden Kinder werden mit einer Körpertemperatur von über 37 ° C geboren).
4. Emotionale Überanstrengung kann aufgrund der Aktivierung des Hypothalamus zu einer gestörten Thermoregulation führen.
5. Prämenstruelles Syndrom - ein Anstieg der Körpertemperatur wird durch einen Anstieg des Gehalts an Steroidhormonen und ihrer Metaboliten im Blut (Etiocholanolon, Pregnan) erklärt und ist keine gezielte biologische Reaktion, sondern genetisch determiniert.
6. Eine Schwangerschaft kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 37,2 ° C - 37,3 ° C führen. Meistens normalisiert sich die Körpertemperatur am Ende des ersten Trimesters, kann jedoch bei einigen Frauen während der Schwangerschaft erhöht bleiben, was mit einer Erhöhung der Progesteronproduktion einhergeht.
7. Bei intensiver körperlicher Anstrengung in einem heißen Raum kann es zu einer kurzfristigen Erhöhung der Körpertemperatur kommen.

Mögliche Ursachen für die mit der Krankheit verbundene Subfebriletemperatur

Alle Krankheiten, die zu subfebrilem Fieber führen, können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

I. Erhöhte Körpertemperatur in Verbindung mit der Wirkung von Pyrogenen - Substanzen, die von außen in den Körper eindringen oder sich darin bilden, Fieber verursachen.

1. Unter den Infektionskrankheiten ist die häufigste Ursache für Subfebrile eine chronische unspezifische fokale Infektion (chronische Rhinitis, Sinusitis, Gallenblasen-Empyem, Pankreatitis, Adnexitis, chronische Cholezystitis, Lungenabszess, Pleuraempyem, Prostatitis usw.). Der chronische Infektionsprozess geht jedoch nicht immer mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilitäten einher. Nur das Verschwinden der subfebrilen Temperatur nach der Rehabilitation der Infektionsquelle ermöglicht es Ihnen, eine Verbindung zwischen ihnen herzustellen. Unter bestimmten Bedingungen (schwache Immunreaktion des Körpers aus verschiedenen Gründen, unzureichende Aktivität pathogener Mikroflora oder signifikante Unterdrückung mit antibakteriellen Medikamenten usw.) anstelle von Fieberfieber tritt die subfebrile Körpertemperatur selbst bei Patienten mit schweren eitrigen und septischen Prozessen auf. Unter modernen Bedingungen werden häufig verborgene Formen der Sepsis (Blutvergiftung) beobachtet. Die infektiöse Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzendokards) entwickelt sich manchmal schleppend und kann sich nur lange Zeit nur durch Unwohlsein und erhöhte Körpertemperatur innerhalb niedrigerer Zahlen ohne ausgeprägte Vergiftungssymptome unter Beibehaltung der Arbeitsfähigkeit manifestieren. Der subfebrile Zustand kann eine der ersten Manifestationen geringfügiger Formen der Tuberkulose sein: Bronchoadenitis, primärer Komplex, frühe tuberkulöse Vergiftung, fokale, infiltrative Tuberkulose usw. Diese Formen der Tuberkulose treten häufig verschwommen auf und treten unter der Maske verschiedener Krankheiten auf. Ein Anstieg der Körpertemperatur wird gewöhnlich am späten Nachmittag über mehrere Stunden auf 37,2 ° C bis 37,3 ° C beobachtet, gefolgt von einer Abnahme auf normale Zahlen und darunter. Subfebrile Bedingungen können auch beobachtet werden, wenn sie mit Parasiten und Helminthen infiziert sind.

Vergessen Sie nicht über sexuell übertragbare Infektionen. Der weit verbreitete unkontrollierte Einsatz von Antibiotika in der modernen Realität kann zu einem längeren asymptomatischen Verlauf einer Reihe von Krankheiten führen (z. B. Chlamydiase, Syphilis usw.), wenn niedriggradiges Fieber das einzige Anzeichen der Erkrankung ist. Die HIV-Infektion kann auch von niedrigem Fieber begleitet sein, was sogar vor Auftreten positiver Labortests möglich ist.

Der Grund für den Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen während infektiöser Prozesse ist die Produktion spezifischer Endotoxine mit pathogener Flora mit schwacher Pyrogenität (die Fähigkeit, die Körpertemperatur des Menschen zu erhöhen) und die Fähigkeit, eine angemessene Immunantwort auszulösen.

2. Von Erkrankungen, die mit Veränderungen der Immunantwort des Körpers, niedrigem Fieber, begleitet von Rheuma, rheumatoider Arthritis, Kollagenose, Sarkoidose, chronischer Enteritis, Colitis ulcerosa, Post-Infarkt-Syndrom, Arzneimittelallergien, assoziiert sind. Der Mechanismus für das Auftreten von Subfebrile ist in diesem Fall der folgende: Die Synthese des endogenen (internen) Pyrogens wird durch spezifische Zellen (Monozyten-Makrophagen-Zellen) verstärkt und ihre Aktivität wird aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit des Organismus erhöht. Wichtig sind auch die Prozesse des aseptischen (in Abwesenheit einer Infektion fehlenden) Schmelzens des Gewebes, das sogenanntes resorptives Fieber verursacht, beispielsweise mit wiederkehrendem Myokardinfarkt, Lungeninfarkt, Blutungen in der Körperhöhle und Gewebe usw.

Es ist auch möglich, die Temperatur bei allergischen Reaktionen (z. B. bei Medikamenten, Impfungen) zu erhöhen.

3. Bei malignen Tumoren kann die subfebrile Temperatur eine der frühesten Manifestationen der Krankheit sein, manchmal 6–8 Monate vor den anderen Symptomen. Gleichzeitig spielt bei der Entwicklung von Subfebrile die Bildung von Immunkomplexen eine Rolle, die die Immunreaktion auslösen. Der früheste Anstieg der Körpertemperatur geht jedoch mit der Produktion eines Proteins mit pyrogenen Eigenschaften durch das Tumorgewebe einher. In den meisten Tumoren kann dieses Protein im Blut, Urin und Tumorgewebe gefunden werden. Bei Fehlen lokaler Manifestationen eines malignen Tumors ist die Kombination von Subfieber-Fieber mit spezifischen Blutveränderungen von diagnostischer Bedeutung. Der subfebrile Zustand ist charakteristisch für die Verschlimmerung von chronischer myeloischer Leukämie und lymphozytärer Leukämie, Lymphomen und Lymphosarkomen.

Ii. Subfebriles Fieber, das ohne Beteiligung von Pyrogenen auftritt, wird bei Krankheiten und Zuständen beobachtet, die die Funktion der Thermoregulation verletzen.

Bei Störungen des endokrinen Systems (Phäochromozytom, Thyreotoxikose, abnorme Menopause usw.) kann subfebriles Fieber auf eine erhöhte Energie- und Wärmebildung im Körper zurückzuführen sein.

Das Vorhandensein der sogenannten Thermoneurose, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Subfebrile, als Manifestationen einer anhaltenden Wärmeübertragungsstörung als Folge einer funktionellen Läsion des Temperaturzentrums, die während vegetativer Dysfunktion bei Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen auftritt, ist zulässig. Dieses subfebrile Fieber hängt häufig von der Intensität der körperlichen und geistigen Aktivität ab, die häufig durch einen großen Bereich täglicher Temperaturschwankungen (etwa 1 °) und dessen Normalisierung während des Schlafes gekennzeichnet ist.

Verstöße gegen die Thermoregulation können eine Manifestation der organischen Pathologie des Nervensystems auf der Ebene des Hirnstamms sein. Auch beim Auftreten von Subfieber-Fieber kann die mechanische Stimulation des Hypothalamus einen bestimmten Wert haben. Kopfverletzungen, endokrine Verschiebungen sind Faktoren, die eine Verletzung der Thermoregulation auslösen. Es werden Fälle von Subfieber-Fieber mit Eisenmangelanämie beschrieben.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose der funktionellen Ursachen des subfebrilen Fiebers besteht darin, dass etwa die Hälfte der Patienten über chronische Infektionsherde verfügt.

Inspektion bei subfebrile Temperatur

Bei der Untersuchung der Patienten auf subfebrile Temperatur muss ein falscher subfebriler Zustand ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, die falschen Werte des Thermometers zu berücksichtigen, die nicht dem Standard entsprechen, die Möglichkeit der Simulation, die künstliche Erhöhung der Körpertemperatur bei Patienten mit Psychopathie und Hysterie, die auf verschiedene Weise verursacht werden. Im letzteren Fall wird auf die Inkonsistenz von Temperatur und Puls hingewiesen.

Wenn ein falscher subfebriler Zustand ausgeschlossen ist, ist eine epidemische und klinische Untersuchung des Patienten erforderlich. In Anbetracht der umfangreichen Liste der Ursachen für das subfebrile Fieber ist eine individuelle Herangehensweise an die Untersuchung jedes Patienten erforderlich. Dem Patienten werden nicht nur Informationen über zuvor erlitte Krankheiten und chirurgische Eingriffe, sondern auch Lebensbedingungen und berufliche Daten ermittelt. Stellen Sie sicher, dass Sie Hobbys, kürzliche Reisen, die Verwendung von Drogen oder Alkohol sowie den möglichen Kontakt mit Tieren herausfinden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine detaillierte körperliche Untersuchung durchführen. Führen Sie anschließend eine Standardlaboruntersuchung durch.

1. Vollständiges Blutbild: Es ist möglich, die Anzahl der Leukozyten bei Infektionskrankheiten, hämolytische Anämie bei malignen Tumoren zu erhöhen.
2. Allgemeine Urinanalyse: Bei chronischen Harnwegsinfektionen erscheinen im Urin Leukozyten, Eiweiß.
3. Radiographie der Brustorgane - spezifische Anzeichen von Lungengangrän, Lungenabszess und Tuberkulose (in Anwesenheit dieser Pathologie) werden sichtbar.
4. EKG: Es kann zu Veränderungen kommen, die für eine bakterielle Endokarditis charakteristisch sind.
5. Blut bei einer HIV-Infektion
6. Blut bei Virushepatitis B und C.
7. Blut auf RW (Syphilis).
8. Bei Verdacht auf Sepsis wird eine Blutkultur mit Antibiotika-Empfindlichkeit durchgeführt.
9. Urinkultur mit Antibiotika-Empfindlichkeit sollte bei Harnwegsinfektionen durchgeführt werden.
10. Aussaat von Auswurf gegen Mycobacterium tuberculosis.

Wenn diese Untersuchung nicht zur Feststellung der Diagnose beitrug, ist es erforderlich, einen Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens durchzuführen, Blut für Tumormarker zu spenden, Blut für Rheumafaktor, Schilddrüsenhormone (TSH, T3, T4), mehr invasive Diagnoseverfahren (Biopsie). In einigen Fällen können Computertomographie und Magnetresonanztomographie informativ sein.

Behandlung mit Subfibrillentemperatur

Eine Erhöhung der Temperatur innerhalb der Subfebrilzahlen beeinträchtigt praktisch nicht den Allgemeinzustand des Patienten und erfordert daher keine symptomatische Behandlung. Die Temperatur sinkt mit der Beseitigung der Krankheit oder der Ursache, die zu diesem Zustand geführt hat. Bei Adnexitis, Prostatitis und anderen chronischen Infektionsherden ist beispielsweise eine Antibiotika-Therapie erforderlich. Bei neuropsychiatrischen Erkrankungen werden Sedativa und Antidepressiva eingesetzt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Selbstmedikation (insbesondere antibakterielle Medikamente, Hormonpräparate, Salicylate usw.) nicht in Frage kommt, ohne die Ursache für die Temperatur der Subfebrile herauszufinden, da diese Medikamente den Verlauf der Krankheit beeinflussen können, die Schwere der spezifischen Symptome "schmieren" können, den Patienten schädigen können. verkomplizieren den Krankheitsverlauf zusätzlich und erschweren die korrekte Diagnose.

Was ist das Risiko von geringem Fieber?

Subfebrile ist gefährlich, weil es für lange Zeit nicht krank zu sehen ist und zufällig gefunden wird. Aufgrund der Tatsache, dass das Symptom dem Patienten kein körperliches Leid bringt, wird die Untersuchung und folglich die vollständige Behandlung auf unbestimmte Zeit verschoben. Langfristiges minderwertiges Fieber kann jedoch ein Symptom für lebensbedrohliche Krankheiten wie HIV-Infektion, bösartige Neubildungen, bakterielle Endokarditis usw. sein.

Welche Ärzte sollen bei subfebrilen Temperaturen eingesetzt werden?

Therapeutin Abhängig von den Begleitsymptomen und der festgestellten Ursache für Fieber benötigen Sie möglicherweise Hilfe von Ärzten: einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Endokrinologen, einem Kardiologen und einem Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 116-79-45

Geringes Fieber ist eine Temperatur von 37-37,5 ° C für lange Zeit. Es kann sein, dass eine Person keine Symptome einer Krankheit hat und sich unwohl fühlen kann. Wir sprechen hier nicht von subfebriler Temperatur, wenn vereinzelte Fälle von Temperaturerhöhung aufgezeichnet werden: Dies kann auf die individuellen Körpermerkmale und die oben beschriebenen Faktoren zurückzuführen sein, aber wenn der subfebrile Zustand in der Temperaturkurve aufgezeichnet wird und die Messungen mehrere Tage in Folge durchgeführt werden.

Der wahre Temperaturanstieg wird als eine Temperatur über 38,3 Grad angesehen. Diese Temperatur wird von sehr spezifischen Symptomen begleitet, die einer bestimmten Krankheit entsprechen. Aber eine lange subfebrile Erkrankung ist oft das einzige Zeichen, um herauszufinden, welche Ursache die Ärzte umlaufen müssen.

Die Normaltemperatur des menschlichen Körpers wird als 36,6 ° C erkannt, obwohl viele 37 ° C als Normaltemperatur haben. Es ist diese Temperatur, die in einem gesunden Organismus beobachtet wird: kindisch oder erwachsen, männlich oder weiblich - es spielt keine Rolle. Dies ist keine stabile, statische, nicht veränderbare Temperatur, die tagsüber in beide Richtungen schwankt, abhängig von Überhitzung, Unterkühlung, Stress, Tageszeit und biologischen Rhythmen. Daher gelten Temperaturen von 35,5 bis 37,4 ° C als normaler Bereich.

Die Körpertemperatur wird durch die endokrinen Drüsen - die Schilddrüse und den Hypothalamus - reguliert. Die Rezeptoren der Nervenzellen des Hypothalamus reagieren auf Körpertemperatur, indem sie die Sekretion von TSH verändern, wodurch die Aktivität der Schilddrüse reguliert wird. Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 regulieren die Intensität des Stoffwechsels, von der die Temperatur abhängt. Bei Frauen ist das Hormon Estradiol an der Temperaturregulierung beteiligt. Mit steigendem Niveau sinkt die Basaltemperatur - dieser Vorgang hängt vom Menstruationszyklus ab. Bei Frauen ändert sich die Körpertemperatur während des Menstruationszyklus um 0,3 bis 0,5 ° C. Die höchsten Raten von bis zu 38 Grad werden zwischen 15 und 25 Tagen des normalen Menstruationszyklus bei 28 Tagen beobachtet.

Neben dem hormonellen Hintergrund beeinflussen Temperaturindikatoren leicht:

  • körperliche Aktivität;
  • Nahrungsaufnahme;
  • bei Kindern: starkes Weinen und aktive Spiele;
  • Tageszeit: Am Morgen ist die Temperatur normalerweise niedriger (die niedrigste Temperatur wird zwischen 4 und 6 Uhr morgens beobachtet) und am Abend erreicht sie ein Maximum (von 18 Uhr bis Mitternacht - ein Zeitraum von maximaler Temperatur).
  • Bei alten Männern sinkt die Temperatur.

Die physiologischen Schwankungen der Thermometrie innerhalb eines Tages innerhalb von 0,5-1 Grad werden als normal angesehen.

Krankheiten, die durch Subfebrile gekennzeichnet sind

Infektionsursachen für Krankheiten

Infektionen sind die häufigste Ursache für Subfebrile. Bei längerem Bestehen der Krankheit werden die Symptome in der Regel gelöscht und es bleiben nur noch Subfebrile übrig. Die Hauptursachen für infektiöse Subfebrile sind:

  • HNO-Erkrankungen - Antritis, Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Pharyngitis usw.
  • Auch Zahnerkrankungen und kariöse Zähne.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes - Gastritis, Pankreatitis, Colitis, Cholezystitis usw.
  • Erkrankungen des Harnwegs - Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis usw.
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane - Entzündung der Anhängsel und Prostatitis.
  • Abszesse aus Injektionen.
  • Nicht heilende Geschwüre von Diabetikern.

Autoimmunkrankheiten

Bei Autoimmunkrankheiten greift das körpereigene Immunsystem seine eigenen Zellen an, was zu chronischen Entzündungen mit Perioden der Verschlimmerung führt. Aus diesem Grund ändert sich die Körpertemperatur. Die häufigsten Autoimmunerkrankungen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Hashimoto-Thyreoiditis;
  • Morbus Crohn;
  • diffuser giftiger Kropf

Zum Nachweis von Autoimmunkrankheiten werden Tests auf ESR, C-reaktives Protein, Rheumafaktor und einige andere Tests vorgeschrieben.

Onkologische Erkrankungen

Bei malignen Tumoren kann der subfebrile Zustand eine frühe Manifestation der Krankheit sein, 6–8 Monate vor den Symptomen. Bei der Entwicklung von Subfebrilen spielt die Bildung von Immunkomplexen, die die Immunreaktion auslösen, eine Rolle. Ein früher Temperaturanstieg ist jedoch mit dem Einsetzen der spezifischen Proteinproduktion durch Tumorgewebe verbunden. Dieses Protein befindet sich im Blut, im Urin und im Tumorgewebe. Wenn sich der Tumor noch nicht manifestiert hat, hat die Kombination von subfebrilen Bedingungen und spezifischen Veränderungen im Blut einen diagnostischen Wert. Oft begleitet eine subfebrile Erkrankung chronische myeloische Leukämie, lymphatische Leukämie, Lymphome und Lymphosarkome.

Andere Krankheiten

Kann subfebrile und andere Krankheiten verursachen:

  • autonome Dysfunktion: Verletzung des Herzens und des Herz-Kreislaufsystems;
  • endokrine Dysfunktion: Hyperthyreose und Thyreotoxikose (Ultraschall der Schilddrüse wird nachgewiesen und ein Bluttest für Hormone T3, T4, TSH, Antikörper gegen TSH);
  • hormonelle Störungen;
  • latente Infektion: Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus-Infektion, Herpes-Infektion;
  • HIV-Infektion (durch ELISA und PCR nachgewiesen);
  • Helminthiasis (nachgewiesen durch Kot auf den Wurmeiern);
  • Toxoplasmose (durch ELISA nachgewiesen);
  • Brucellose (durch PCR nachgewiesen);
  • Tuberkulose (durch Mantoux-Tests und Fluorographie nachgewiesen);
  • Hepatitis (durch ELISA und PCR nachgewiesen);
  • Eisenmangelanämie;
  • allergische Reaktionen;
  • Thermoneurose.

Für einen infektiösen subfebrilen Zustand sind charakteristisch:

  1. Temperaturabnahme durch die Wirkung von Antipyretika;
  2. schlechte Temperaturtoleranz;
  3. tägliche physiologische Temperaturschwankungen.

Für nicht infektiöse Subfebrilitäten, gekennzeichnet durch:

  1. unauffälliger Fluss;
  2. mangelnde Reaktion auf Antipyretika;
  3. keine täglichen Änderungen

Sichere subfebrile Bedingung

  1. Das minderwertige Fieber während der Schwangerschaft, der Menopause und des Stillens, das nur ein Symptom einer hormonellen Anpassung ist, ist absolut sicher.
  2. Bis zu zwei Monate oder sogar ein halbes Jahr kann ein Temperaturschwanz nach Infektionskrankheiten bestehen bleiben.
  3. Neurosen und Stress können abends einen Temperaturanstieg bewirken. Eine subfebrile Erkrankung wird in diesem Fall von chronischer Erschöpfung und allgemeiner Schwäche begleitet.

Psychogene Subfebrile

Der Zustand der Subfebrile sowie alle anderen Vorgänge im Körper werden von der Psyche beeinflusst. Wenn Stress und Neurose überhaupt Stoffwechselprozesse verletzten. Daher leiden Frauen oft an unmotiviertem niedrigem Fieber. Stress und Neurose verursachen einen Temperaturanstieg, und eine übermäßige Suggestibilität (zum Beispiel über eine Krankheit) kann den tatsächlichen Temperaturanstieg beeinflussen. Bei jungen Frauen des asthenischen Typs, die zu häufigen Kopfschmerzen und IRR neigen, wird Hyperthermie von Schlaflosigkeit, Schwäche, Atemnot, Schmerzen in der Brust und im Bauch begleitet.

Zur Diagnose des Zustands werden Tests zur Beurteilung der psychischen Stabilität zugeordnet:

  • Tests zur Erkennung von Panikattacken;
  • Ausmaß von Depressionen und Angstzuständen;
  • Beck-Skala;
  • Skala der emotionalen Erregbarkeit,
  • Toronto alexithimische Skala.

Entsprechend den Ergebnissen der durchgeführten Tests wird der Patient an einen Psychotherapeuten überwiesen.

Droge subfebrile

Längerer Gebrauch bestimmter Medikamente kann auch subfebriles Fieber verursachen: Adrenalin, Ephedrin, Atropin, Antidepressiva, Antihistaminika, Antipsychotika, einige Antibiotika (Ampicillin, Penicillin, Isoniazid, Lincomycin), Chemotherapie, Suchtmittel und Thyroxine. Die Aufhebung der Therapie beseitigt das obsessive Subfebrile.

Subfebrile bei Kindern

Natürlich fängt jeder Elternteil an, sich zu sorgen, wenn sein Kind abends jeden Tag Fieber hat. Und das ist richtig, denn bei Babys ist manchmal Fieber das einzige Symptom der Erkrankung. Die Norm für Subfebrile bei Kindern ist:

  • Alter bis zu einem Jahr (Reaktion auf BCG-Impfstoff oder instationäre Thermoregulationsprozesse);
  • Kinderkrankheit, wenn Fieber für mehrere Monate auftreten kann;
  • bei Kindern von 8 bis 14 Jahren aufgrund kritischer Wachstumsphasen.

Über einen langen subfebrilen Zustand, der auf eine Verletzung der Thermoregulation zurückzuführen ist, heißt es, wenn das Kind länger als 2 Wochen bei 37,0–38,0 ° hält und das Kind gleichzeitig:

  • verliert kein Gewicht;
  • Untersuchung zeigt keine Krankheit;
  • Alle Tests sind normal.
  • Pulsfrequenz ist normal;
  • Antibiotika senken die Temperatur nicht;
  • Die Temperatur reduziert das Antipyretikum nicht.

Bei Kindern wird oft das endokrine System für Fieber verantwortlich gemacht. Häufig kommt es vor, dass die Temperatur von Kindern die Funktion der Nebennierenrinde beeinträchtigt und das Immunsystem geschwächt ist. Wenn Sie ein psychologisches Porträt von Kindern zeichnen, die ohne Ursache temperiert sind, erhalten Sie ein Porträt eines unkommunikativen, misstrauischen, zurückgezogenen, leicht irritierten Kindes, das durch jedes Ereignis verunsichert werden kann.

Behandlung und richtiger Lebensstil führen zu einem normalen Wärmeaustausch der Kinder. Nach 15 Jahren haben nur wenige diese Temperatur. Eltern sollten den richtigen Tagesablauf für das Kind organisieren. Kinder, die an leichtem Fieber leiden, sollten genug schlafen, gehen und seltener am Computer sitzen. Gut trainiert thermoregulatorische Mechanismen beim Härten.

Bei älteren Kindern begleitet leichtes Fieber häufige Erkrankungen wie Adenoiditis, Helminthiasis und allergische Reaktionen. Ein subfebriler Zustand kann jedoch auf die Entwicklung gefährlicherer Krankheiten hinweisen: Onkologie, Tuberkulose, Asthma und Blutkrankheiten.

Sie sollten sich daher unbedingt mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn das Kind länger als drei Wochen eine Temperatur von 37-38 ° C hat. Zur Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Subfebrile werden folgende Studien zugeordnet:

  • Eiche;
  • Blutbiochemie;
  • OAM, täglicher Urintest;
  • Kot auf Eierwurm;
  • Radiographie der Nebenhöhlen;
  • Radiographie der Lunge;
  • Elektrokardiographie;
  • Tuberkulintests;
  • Ultraschall der inneren Organe.

Wenn die Analyse Abweichungen aufweist, wird dies der Grund dafür sein, dass enge Spezialisten zur Konsultation geschickt werden.

Wie misst man die Temperatur bei Kindern?

Die Temperatur bei Kindern sollte nicht unmittelbar nach dem Aufwachen, nach dem Essen, nach körperlicher Anstrengung oder in aufgeregtem Zustand gemessen werden. Zu diesem Zeitpunkt kann die Temperatur aus physiologischen Gründen ansteigen. Wenn das Kind schläft, ruht oder hungrig ist, kann die Temperatur sinken.

Zum Messen der Temperatur die Achselhöhle trocken wischen und das Thermometer mindestens 10 Minuten lang aufbewahren. Wechseln Sie die Thermometer regelmäßig.

Wie geht man mit Subfebrile um?

Zunächst ist es notwendig, den Zustand der Subfebrile zu diagnostizieren, da nicht jede Temperaturerhöhung im angegebenen Bereich nur eine Subfebrilage ist. Die Schlussfolgerung zum Zustand der Subfebrile wird auf der Grundlage der Analyse der Temperaturkurve getroffen, zu deren Zusammenstellung die Daten der Temperaturmessungen 2-mal täglich auf einmal verwendet werden - morgens und abends. Die Messungen werden drei Wochen lang durchgeführt, die Messergebnisse werden vom behandelnden Arzt analysiert.

Wenn der Arzt eine Subfebrilose diagnostiziert, muss der Patient die folgenden engen Spezialisten aufsuchen:

  • Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Kardiologe;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Apotheker;
  • Endokrinologe;
  • ein Zahnarzt;
  • Onkologe

Analysen, die benötigt werden, um versteckte aktuelle Krankheiten zu identifizieren:

  • OAK und OAM;
  • Blutbiochemie;
  • kumulative Urinproben und Untersuchung des täglichen Urins;
  • Kot auf Eierwurm;
  • Blut für HIV;
  • Blut bei Hepatitis B und C;
  • Blut auf RW;
  • Radiographie der Nebenhöhlen;
  • Radiographie der Lunge;
  • Otolaryngoskopie;
  • Tuberkulintests;
  • Blut für Hormone;
  • ECG;
  • Ultraschall der inneren Organe.

Das Erkennen von Abweichungen in einer Analyse wird zum Grund für die Ernennung einer eingehenderen Erhebung.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn die Pathologie im Körper nicht erkannt wird, sollten Sie besonders auf die Gesundheit Ihres Körpers achten. Um die Thermoregulationsprozesse allmählich wieder in den Normalzustand zu bringen, benötigen Sie:

  • rechtzeitig alle Infektionsherde und aufkommende Krankheiten behandeln;
  • Stress vermeiden;
  • Minimieren Sie die Anzahl der schlechten Gewohnheiten;
  • das tägliche Regime beobachten;
  • genug Schlaf bekommen, der den Bedürfnissen Ihres Körpers entspricht;
  • regelmäßig trainieren;
  • aushärten
  • Gehen Sie mehr im Freien.

Alle diese Methoden tragen zur Stärkung der Immunität bei, Trainingsprozesse der Wärmeübertragung.

13 Gründe für minderwertiges Fieber

Geringfügiges Fieber wird als erhöhte Körpertemperatur von bis zu 38 ° C bezeichnet. Niedriggradiges Fieber wird so genannt, dass es über drei Tage lang eine solche Temperatur hat, oft ohne ersichtlichen Grund. Geringes Fieber ist ein deutliches Zeichen für Abnormalitäten im Körper, die aufgrund von Krankheit, Stress und hormonellen Störungen auftreten. Trotz der scheinbaren Unbedenklichkeit ist dies ein Zustand, in dem Menschen häufig ein normales Leben führen, ein Symptom einer schweren oder schwerwiegenden Erkrankung sein können und unerwünschte Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Berücksichtigen Sie die 12 Hauptgründe, die zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf Subfieberwerte führen.

Akute Infektionskrankheiten

Der entzündliche Prozess, der durch Infektionskrankheiten (ARVI, Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Pharyngitis usw.) verursacht wird, ist die häufigste Ursache für minderwertiges Fieber. Die Besonderheit der Hyperthermie bei Infektionskrankheiten besteht darin, dass sich auch der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert (Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost treten auf) und bei der Einnahme einer Fiebermittel rascher wird.

Die subfebrile Temperatur bei Kindern tritt bei Windpocken, Röteln und anderen Kinderkrankheiten in der Prodromalperiode (dh vor Auftreten anderer klinischer Anzeichen) und während einer Rezession auf.

Chronische unspezifische Infektionen

Infektiöser subfebriler Zustand ist auch bestimmten chronischen Pathologien (oft während einer Exazerbation) inhärent:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Pankreatitis, Colitis, Gastritis, Cholezystitis);
  • Entzündung der Harnwege (Urethritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung);
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane (Prostata, Uterus);
  • nicht heilende Geschwüre bei älteren Menschen und Diabetikern.

Um träge Infektionen zu erkennen, verwenden Hausärzte in der Regel eine Urinanalyse. Bei Verdacht auf eine Entzündung in einem bestimmten Organ werden Ultraschall, Röntgenbilder und eine Untersuchung durch einen geeigneten Spezialisten verschrieben.

Toxoplasmose

Geringes Fieber ist oft ein Symptom der Toxoplasmose, einer parasitären Erkrankung, die von Katzen befallen werden kann. Auch Nahrungsmittelquellen (Fleisch, Eier), die keine ausreichende Wärmebehandlung erfahren haben, werden zu einer Infektionsquelle. Die Toxoplasmose bei Menschen mit stabiler Immunität verläuft unmerklich in subklinischer Form, ausgedrückt in Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitverschlechterung und insbesondere Subfebrilität, die von herkömmlichen Antipyretika nicht kontrolliert wird. Die Heilung der Toxoplasmose bei gesunden Menschen (ohne Immunschwäche) erfolgt in der Regel ohne Medikamente. Bei einer akuten Form der Erkrankung, die bei einer Schädigung der inneren Organe auftritt, wird die Pathologie durch Medikamente beseitigt.

Tuberkulose

Tuberkulose ist eine schwere Infektion, die Lungenschäden sowie Harnwege, Knochen, Fortpflanzungssystem, Augen und Haut verursacht. Geringes Fieber zusammen mit hoher Müdigkeit, vermindertem Appetit und Schlaflosigkeit können Anzeichen einer Tuberkulose sein. Die pulmonale Form der Krankheit wird durch Fluorographie bei Erwachsenen und den Mantoux-Test bei Kindern bestimmt, wodurch die Krankheit frühzeitig erkannt werden kann. Die Diagnose der extrapulmonalen Form wird häufig durch die Tatsache erschwert, dass Tuberkulose schwer von anderen entzündlichen Prozessen in den Organen zu unterscheiden ist. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, auf die Kombination der Symptome zu achten, die für die Krankheit charakteristisch sind: Hyperthermie in den Abendstunden, übermäßiges Schwitzen sowie starker Gewichtsverlust.

HIV-Infektion

Eine Körpertemperatur von 37-38 ° C zusammen mit Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Hautausschlag und geschwollenen Lymphknoten kann ein Zeichen für eine akute HIV-Infektion sein, die das Immunsystem schädigt. Die derzeit unheilbare Krankheit macht den Körper gegen Infektionen wehrlos - selbst solche, die harmlos sind (ohne Tod), wie Candidiasis, Herpes, ARVI. Die latente (asymptomatische) Periode von HIV kann bis zu mehreren Jahren andauern. Da das Virus jedoch die Zellen des Immunsystems abbaut, manifestieren sich die Symptome der Erkrankung als Candidiasis, Herpes, häufige Erkältungen, Stuhlerkrankungen und Subfebrile. Durch die rechtzeitige Erkennung von HIV kann der Träger seinen Immunstatus überwachen und mit Hilfe einer antiviralen Behandlung die Blutspiegel des Virus auf ein Minimum reduzieren, wodurch lebensbedrohliche Komplikationen vermieden werden.

Maligne Tumoren

Bei der Entwicklung bestimmter Tumorerkrankungen im Körper (monozytische Leukämie, Lymphom, Nierenkrebs usw.) werden endogene Pyrogene, Proteine, die eine Erhöhung der Körpertemperatur verursachen, in das Blut abgegeben. Das Fieber ist in diesem Fall schlecht mit antipyretischen Mitteln behandelbar und wird manchmal mit paraneoplastischen Syndromen auf der Haut kombiniert - schwarze Akanthose der Körperfalten (Brust, Verdauungsorgane, Eierstockkrebs), Erythem Darya (bei Brust- und Magenkrebs) und Juckreiz ohne Hautausschlag und andere Gründe.

Virushepatitis B und C

Fieber mit Hepatitis B und C - eine Folge einer Vergiftung durch Schädigung der Leberzellen. Der subfebrile Zustand ist oft ein Zeichen für eine träge Form der Krankheit. Die Hepatitis im Anfangsstadium wird auch von Unwohlsein, Schwäche, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Gelbfärbung der Haut und Unwohlsein in der Leber nach dem Essen begleitet. Durch die frühzeitige Erkennung einer solchen hartnäckigen Krankheit wird der Übergang in das chronische Stadium vermieden und somit das Risiko von Komplikationen - Zirrhose oder Leberkrebs - verringert.

Helminthiasis (Wurmbefall)

Leichtes Fieber sowie erhöhte Müdigkeit und Schwäche sind Anzeichen für parasitäre Infektionen. Subfebrile tritt aufgrund einer Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Vitalaktivität von Würmern auf und kann mit Verdauungsstörungen, Blähungen, Schläfrigkeit und Abmagerung (vor allem bei älteren Menschen und Kindern) kombiniert werden. In fortgeschrittenen Fällen verursacht Helminthiasis schwere Erkrankungen, einschließlich Darmverschluss, Gallendyskinesie, Nieren-, Leber-, Augen- und Hirnschäden. Daher ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. In der Regel reichen ein oder zwei Kurse von Anthelminthika für eine vollständige Genesung.

Erkrankungen der Schilddrüse

Ein Anstieg der Körpertemperatur infolge der Beschleunigung des Stoffwechsels im Körper tritt auch bei Hyperthyreose auf, einer Störung, die mit einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen einhergeht. Eine Körpertemperatur von mindestens 37,3 ° C mit der Erkrankung geht einher mit übermäßigem Schwitzen, Unfähigkeit, Hitze zu tolerieren, dünner werdendes Haar sowie erhöhte Angstzustände, Tränen, Nervosität und Geistesstörungen. Schwere Formen einer Schilddrüsenüberfunktion können zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Bei den oben genannten Symptomen ist es besser, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Antithyroidmedikamente und Heilmethoden ermöglichen eine Normalisierung der Schilddrüse: Verhärtung, Diättherapie, moderate Bewegung, Yoga. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Eisenmangelanämie

Eine Eisenmangelanämie, die durch schlechte Ernährung, chronische Blutungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder durch Schwangerschaft verursacht werden kann, ist eine Erkrankung, die häufig von einer niedrigen Körpertemperatur begleitet wird. Darüber hinaus ist die Krankheit von Schwindel, Ausdünnung von Haaren, Nägeln, trockener Haut, Schläfrigkeit, verminderter Immunität, Müdigkeit begleitet. Ein Eisenmangel im Blut kann normalerweise nach 2–3 Monaten Behandlung korrigiert werden. Sie sollten jedoch wissen, dass eine Anämie auf schwerwiegende medizinische Probleme hinweisen kann.

Autoimmunkrankheiten

Autoimmunkrankheiten werden Krankheiten genannt, bei denen das Immunsystem die körpereigenen Zellen nicht mehr erkennt und sie als fremd und angreifend definiert. Aufgrund der begleitenden Entzündung des Gewebes dieses Prozesses kommt es zur subfebrilen Körpertemperatur. Autoimmunkrankheiten unterscheiden sich in Lokalisation und klinischen Manifestationen, da nicht einzelne Organe zerstört werden, sondern die Gewebe, insbesondere das Bindegewebe. Die häufigsten sind rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn. Bei der etablierten Diagnose muss sofort mit der immunsuppressiven Therapie begonnen werden, da chronische Erkrankungen häufig zu verschiedenen Störungen der inneren Organe und zu schweren Komplikationen führen.

Psychogene Ursachen

Subfebrile ist in der Tat ein Ausdruck eines zu schnellen Metabolismus, der auch von der Psyche beeinflusst wird. Stress, Neurosen und starke emotionale Erfahrungen, insbesondere bei Hypochondrien, können zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen. Für die Diagnose psychogener Abweichungen wurden spezielle Fragebögen erstellt (Krankenhaus-Skala von Depressionen und Angstzuständen, Skala der emotionalen Erregbarkeit, Beck-Skala), mit denen ein Test auf psychische Stabilität durchgeführt werden kann. Bei Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine psychotherapeutische Hilfe angeboten, und ihm wird auch die Verwendung von Beruhigungsmitteln verordnet.

Droge subfebrile

In einigen Fällen kann das Fieber durch eine medikamentöse Langzeittherapie verursacht werden. Thyroxinpräparate, Antibiotika (Ampicillin, Lincomycin, Penicillin), Antipsychotika, einige Antidepressiva, Antiparkinson- und Antihistaminika sowie narkotische Schmerzmittel können die Temperatur auf subfebrile Werte erhöhen. Um die subfebrile Temperatur zu beseitigen, muss das Arzneimittel, das diese Reaktion verursacht hat, abgebrochen oder ersetzt werden.

Geringes Fieber: Ursachen, Wirkungen, Behandlung

Niedriggradiges Fieber (minderwertiges Fieber) ist bei Menschen jeden Alters üblich. Es ist an sich keine Krankheit, aber es ist ein Symptom einer anderen Krankheit, oft die einzige, also sollten Sie darauf achten. Wenn Subfebrile länger als ein oder zwei Monate dauert, benötigen Sie eine umfassende Untersuchung des Körpers.

Was ist subfebrile Körpertemperatur?

Die subfebrile Temperatur ist die Temperatur des Körpers einer Person mit Werten von 37 bis einschließlich 37,9 Grad (gemessen in der Achselhöhle). Subfebrile bezeichnet eine Temperatur, die mehrere Wochen, Monate oder Jahre andauert. Sie muss sich jedoch nicht zwingend auf den gleichen Werten halten: Schwankungen während des Tages sind zulässig.

Ein Indikator von bis zu 37,5 Grad zeigt nicht immer das Vorhandensein einer Krankheit an. Es gibt Menschen, für die dies ein normaler Wert ist. Sie leben ihr ganzes Leben mit einer solchen Temperatur und haben nicht das geringste Problem. Wenn der Gesundheitszustand jedoch zu wünschen übrig lässt und früher 36,6 betrug, liegt eine Pathologie vor.

Temperaturindikatoren von 37 bis 38 Grad können für die durchschnittliche Person die Norm sein, wenn sie:

  • gerade aufgewacht;
  • aß gut;
  • Sport treiben;
  • überhitzt;
  • sehr besorgt

Normalerweise betragen die Temperaturschwankungen während des Tages 1 Grad. Solche Sprünge gehen jedoch schnell vorüber und verursachen kein Unbehagen.

Symptome von Subfebrile

Wenn kein Thermometer zur Hand ist, besteht die Möglichkeit, die als subfebril eingestufte Temperatur anhand folgender Merkmale zu vermuten:

  1. Sich heiß fühlen und schwitzen.
  2. Unscharfes Bewusstsein, obwohl die Person gesund bleibt.
  3. Beschwerden in den Schleimhäuten der Augen mit Trockenheit und Schnitt.
  4. Gefühl einer leichten Vergiftung.
  5. Schlaffheit und Schwäche.

Die Symptome hängen von der Ursache der Temperatur ab.

Einige Fieberfieber manifestiert sich nur abends, manche nur am Tag, und jemand leidet an konstantem Fieber. Ein langer subfebriler Zustand erschöpft eine Person stark. In dem Stadium, in dem er die Diagnose schon lange kennt und sich nicht selbst helfen kann, entwickeln sich Depressionen und Verzweiflung, was die Situation noch verschlimmert.

Gleichzeitig kann eine leicht erhöhte Temperatur ohne Symptome auftreten.

Ursachen für minderwertiges Fieber

Mal sehen, welche Krankheiten durch Subfebrile gekennzeichnet sind. Dies ist schließlich keine unabhängige Diagnose, sondern nur ein Symptom. Die Gründe für geringgradiges Fieber bei Erwachsenen sind folgende.

Infektiöser subfebriler Zustand

Die häufigste Ursache für die subfebrile Temperatur einer Person ist ein infektiöser Entzündungsprozess: laufende Nase, Lungenentzündung (lesen Sie hier mehr über die Krankheit), Bronchitis (Einzelheiten hier), Tuberkulose, Gastritis, Pankreatitis usw. Die Erreger können sowohl von außen eingeführte Viren und Bakterien als auch intern bedingt pathogene Mikroflora sein. Wir listen die häufigsten entzündlichen Erkrankungen auf, die den Grad des Körpers erhöhen können:

  • HNO-Entzündung;
  • zahnprobleme: kariöse zähne werden nicht nur durch subfebrile verursacht, sondern sogar durch zystitis;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Entzündungen des Urogenitalbereichs (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis, Adnexitis usw.);
  • Abszesse;
  • Geschwüre bei Diabetes.

Akutes rheumatisches Fieber separat hervorheben. Es ist eine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes des Herzens und der Gelenke, die bei Menschen mit genetischer Veranlagung durch Streptokokken hervorgerufen wird.

Der Körper aktiviert die Hitze, um die Infektion abzutöten, aber es fehlt ihm an Stärke oder einer schleppenden Infektion, mit dem Ergebnis, dass die Temperatur den Erreger nicht abtötet.

Hepatitis

Virushepatitis B und C sind auch die Ursache für lange Subfebrile. Die Krankheit ist akut oder asymptomatisch, bis zu dem Moment, an dem sie irreparable Schäden am Körper verursacht.

Wenn subfebriles Fieber von Muskel- und Gelenkschmerzen, Beschwerden im rechten Hypochondrium, Schwitzen, Schwäche und Gelbfärbung der Haut begleitet wird, ist der Verdacht auf eine Hepatitis zu erwarten. In jeder Klinik können Sie die Profilanalyse bestehen.

Postinfektiöses subfebrilitet

Niedriges Fieber nach Krankheit dauert manchmal eine Weile. Dies ist der sogenannte Temperaturschwanz. Die Dauer hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Jemand kann sich innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Behandlung von Fieber verabschieden, und jemand wird einen oder zwei oder sechs Monate brauchen. Wenn sich die Situation nicht innerhalb von sechs Monaten nach der Zerstörung der Infektion wieder normalisiert hat, lohnt es sich, nach einem anderen Grund zu suchen.

Lesen Sie insbesondere in einem separaten Artikel, wie sich die Subfebriletemperatur während und nach einer ARVI (akute respiratorische Virusinfektion) manifestiert.

Toxoplasmose und Parasiten

Geringes Fieber ist auch ein Symptom für Toxoplasmose und helmthische Invasion. Weniger häufig - Brucellose.

Bei einer Person mit einem starken Immunsystem sind die Reaktionen auf Toxoplasma verschwommen und die Temperatur hält nicht lange an: Der Körper bewältigt das Problem. Toxoplasmose ist nur für schwangere Frauen gefährlich. Bei geringer Immunität entwickeln sie einen chronischen Prozess mit niedrigem Fieber.

Brucellose führt zu Hitze, Verwirrung, verschwommenem Sehen und Hören und ist leicht zu diagnostizieren. Sie sind hauptsächlich von ländlichen Tierärzten angesteckt.

Würmer verursachen Entzündungen im Körper, die die Körpertemperatur erhöhen. Ein subfebriler Zustand kann das einzige Symptom einer Infektion sein.

Schäden am Immunsystem

Niedriges Fieber kann aufgrund von Immunitätsproblemen auftreten. Zunächst betrifft es die HIV-Infektion und Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, Lupus, Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Crohn usw.

Bei Autoimmunkrankheiten wird eine chronische Entzündung gebildet, weil der Körper seine eigenen Zellen als fremd wahrnimmt und sie angreift. Nach der Diagnose wird eine symptomatische Behandlung verordnet, eine vollständige Heilung ist jedoch nicht möglich. Es können nur lange Remissionszeiten erreicht werden.

Bei einer HIV-Infektion treten neben Fieber normalerweise andere Symptome auf: Übelkeit, Kopfschmerzen, Vergrößerung des Lymphknotens, Hautausschlag, Gelenkschmerzen. Aber manchmal kommt der subfebrile Zustand als erstes Symptom vor. Nach Ablauf der Inkubationszeit von 6 Monaten wird HIV diagnostiziert, danach wird eine antiretrovirale Therapie verordnet.

Lesen Sie mehr über die Eigenschaften der Temperatur bei einer HIV-Infektion im separaten Artikel von temperaturka.com.

Geringes Fieber, leicht erhöhte ESR und Schwäche sind ein Grund für den Verdacht auf Krebs sowie auf eine Infektion. Bei Krebs produziert der Tumor spezifische Proteine ​​- endogene Pyrogene, die einen Temperaturanstieg verursachen, wenn sie in das Blut abgegeben werden.

Manchmal ist der Zustand der Subfebrile die erste Schwalbe, die den verbleibenden Anzeichen der Krankheit ein halbes Jahr oder mehr voraus ist. Deshalb ist es so wichtig, sofort getestet zu werden. Ärzte beginnen jedoch mit leicht zu diagnostizierenden Krankheiten, weil Krebs in den frühen Stadien der Bedingungen unserer Medizin ist schwer zu bestimmen.

Im nächsten Artikel auf der Website temperaturka.com werden wir über die Manifestationen der Temperatur bei Krebs sprechen.

Funktionsstörung der Schilddrüse

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Thyreotoxikose) arbeitet die Schilddrüse hart, wodurch die Stoffwechselvorgänge beschleunigt werden. Die Körpertemperatur wird bei 37,1 bis 37,3 Grad gehalten.

Andere Anzeichen einer Krankheit sind Gewichtsverlust, Haarausfall, Durchfall, Bluthochdruck, Tachykardie, Reizbarkeit, Schwitzen und Tremor. Ihre Abwesenheit schließt jedoch keine Thyreotoxikose aus.

Wenn sich die Krankheit zu einer ernsthaften Form entwickelt, droht sie mit Behinderung und Tod. Gleichzeitig ist es leicht zu diagnostizieren.

Anämie

Subfebriles Fieber ist begleitet von Schwindel, Ausdünnung von Haaren und Nägeln, trockener Haut, Schläfrigkeit, verminderter Immunität, Verlust der Kraft, Verschlechterung des Allgemeinzustands, periodischer Schwärzung der Augen, Lust auf Kreide oder Papier zu essen? In diesem Szenario sprechen wir höchstwahrscheinlich von Eisenmangelanämie (Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut).

Anämie selbst ist nicht das letzte Glied in der Diagnosekette. Sie zeigt, ebenso wie die stetig erhöhte Temperatur, das Vorhandensein anderer Probleme. Die häufigste davon ist der Wurmbefall: Die Parasiten trinken buchstäblich menschliches Blut. Anämie verursacht auch innere Blutungen, unausgewogene Ernährung, Erkrankungen des Magens und des Darms, Schwangerschaft usw. Wenn die Ursache des Problems behoben ist, geht die Anämie mit sich und das Thermometer beginnt, normale Werte zu zeigen.

Weitere Informationen über Temperaturabweichungen bei Anämie finden Sie im separaten Artikel von temperaturka.com.

Droge subfebrile

Die Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln (Adrenalin, Ephedrin, Atropin, Antidepressiva, Antihistaminika, Neuroleptika, Antibiotika, Arzneimittel) führt zu einer Temperaturerhöhung. Es fällt innerhalb von zwei Tagen nach Absetzen des Medikaments an.

Hormonelle Anpassung

Subfebrile verursacht oft Angstzustände während der hormonellen Anpassung des Körpers. Dies ist typisch für Jugendliche, schwangere Frauen und Menschen in den Wechseljahren.

Tachykardie (Herzrhythmusstörung), Hypertonie (Druckerhöhung), Schwitzen, Zittern, kalte Hände und Füße in Kombination mit der Temperatur der Charaktere für die pathologische Menopause.

Während der Schwangerschaft brauchen Sie sich keine Sorgen über den Zustand der Subfebrile zu machen: Es ist für den Fötus nicht gefährlich, wenn der Grund in diesem interessanten Zustand liegt. Der Arzt muss jedoch zusätzliche Tests vorschreiben, um Infektionen und andere Probleme auszuschließen.

VSD und Thermoneurose

Eine lange subfebrile Temperatur bei einem Drittel der Patienten wird durch psycho-vegetative Ursachen erklärt und wird als eine Art vegetativer Dystonie (VVD) betrachtet. Diese Erkrankung wird auch als Thermoneurose bezeichnet: Sie wird durch die Wärmeregulierung im Körper gestört. Sie kann als Folge von Infektionen auftreten, aufgrund von Unregelmäßigkeiten direkt im Wärmeregulierungszentrum (Hypothalamus), aufgrund von Gehirntumoren usw.

Häufig tritt Thermoeurose bei asthenischen (d. H. Großen und dünnen) jungen Frauen, Jugendlichen und Neulingen auf. Krankheitsanfällige Menschen Neurotisches Lagerhaus mit schwacher Psyche, das stark auf Stress reagiert.

Lesen Sie mehr über die Temperatur in der IRR in einem separaten Artikel auf der Website temperaturka.com.

Subfebrile unklare Ätiologie

Die Gründe für die erhöhte Temperatur erfahren nach einer umfassenden Untersuchung. Bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern tritt jedoch manchmal ein langer subfebriler Zustand ohne ersichtlichen Grund auf. Das heißt, die Analysen zeigen keine Abnormalitäten und Studien sind normal. Manchmal deutet dies auf eine schlecht durchgeführte Umfrage hin. In diesem Fall sollten Sie einen anderen Arzt konsultieren. Im Extremfall müssen Sie warten: Vielleicht hat sich die Pathologie noch nicht manifestiert.

Meistens ist die unklare Ätiologie der Subfebrile eine psychogene Abweichung, das heißt, sie entsteht aus psychologischen Gründen.

Merkmale des Fiebers bei Frauen

Ursachen für minderwertiges Fieber bei Frauen sind häufig mit hormonellen Veränderungen sowie mit einer subtilen Psyche verbunden. Einige Frauen sind beispielsweise besorgt über die Temperatur der subfebrilen Haut vor der Menstruation als Manifestation von PMS oder während der Schwangerschaft, der Wechseljahre, der Zwietracht der Familie oder der Schwierigkeiten bei der Arbeit. Dies geschieht oft bei anfällig für Hypochondrien, anfälligen und verdächtigen Personen. Ein typisches Alter für weibliche Subfebrile beträgt 20 bis 30 Jahre, Frauen mit einem schwachen Körperbau sind anfälliger dafür.

Subfebriles Fieber bei Männern

Männer neigen weniger zur subfebrilen psychologischen, hormonellen und nervösen Natur, obwohl die Ursachen dieser Erkrankung die gleichen sind wie bei Frauen.

Diagnose der Subfebrile

Der Zustand der Subfebrile wird mit einem Thermometer identifiziert: Der Indikator 37-37.9 hält sich täglich zu bestimmten Stunden einen Monat lang oder länger.

Für die Reinheit des Tests wird die Temperatur einer Person im Ruhezustand, nicht unmittelbar nach dem Essen, im Sitzen gemessen, nachdem sie die Achselhöhlen mit warmem Wasser gewaschen hat. Manchmal sammelt sich in der Achselhöhle Schweiß und übermäßige Hitze an, was zu verzerrten Ergebnissen führt.

Genauere Thermometerwerte werden im Rektum und im Mund erhalten. Im ersten Fall reicht die normale Temperatur von 36,6 bis 38 Grad, im zweiten - von 35,5 bis 37,5. Halten Sie das Thermometer 10 Minuten lang.

Führen Sie zwei Wochen lang alle 3 Stunden Messungen durch. Die Ergebnisse werden in einem Tagebuch festgehalten. Dies ist wichtig für die Diagnose. Beispielsweise sind tägliche Schwankungen von mehr als 1 Grad für Infektionskrankheiten charakteristisch, während die Temperatur am späten Nachmittag ansteigt. Je geringer die täglichen Schwankungen sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Ursache für Subfebrile.

Wenn die Temperatur während des Tages am Morgen fast konstant oder höher ist, werden nicht-infektiöse Ursachen gesucht. Aber geben Sie dem Arzt das Recht, dies zu beurteilen. Diese Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass das Problem hochqualifizierte Spezialisten erfordert. Die meisten der Subfebrile zugrunde liegenden Diagnosen sind nicht leicht zu erkennen.

Paracetamol-Test

So haben Sie mehrere Tage lang die Körperwärme richtig gemessen und festgestellt, dass die Werte regelmäßig erhöht werden. Jetzt müssen Sie unabhängig mit Paracetamol oder einem anderen Antipyretikum testen.

Der Paracetamol-Test mit Subfebril wird wie folgt durchgeführt. Zunächst wird in Ruhe und nicht nach einer Mahlzeit die Körpertemperatur gemessen. Wenn es erhöht ist, wird eine Paracetamol-Tablette eingenommen (einmal 500 mg). Dann bleibt die Person in Ruhe und nach 2 Stunden wird die Temperatur erneut gemessen. Wenn das Thermometer die Norm anzeigt, bedeutet dies, dass die Ursache für minderwertiges Fieber höchstwahrscheinlich eine Infektion ist. Wenn die Werte auf dem Thermometer gleich bleiben, ist die Hauptursache für Subfebrile wahrscheinlicher ein nicht infektiöser Faktor. Der Test ist jedoch nur eine Anleitung.

Als nächstes gehen wir zum Arzt mit einem Temperaturtagebuch und Testergebnissen. Medic wird eine Reihe von Standardtests und Tests vorschreiben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • biochemischer Bluttest;
  • Elektrokardiogramm;
  • Zuckeranalyse;
  • Fluorographie und Mantoux-Test;
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt und HNO;
  • Ultraschall;
  • Bluttest auf Hormone;
  • Schilddrüsenuntersuchungen;
  • Bluttest auf Syphilis, Hepatitis, HIV und andere Infektionen;
  • Analyse von Kot auf Parasiten.

In einigen Fällen benötigen Sie eine Computertomographie, Tests auf C-reaktives Protein, Rheumafaktor und Ferritinspiegel usw. Diese Untersuchungen werden durchgeführt, wenn der Arzt die Ergebnisse der ersten Tests gesehen hat und der Verdacht auf eine bestimmte Krankheit besteht.

Amidopyrin-Probe

Wenn die Ergebnisse der Studien nicht einmal zeigen, ob eine infektiöse Subfebrilose vorliegt oder nicht, führt der Arzt einen Amidopyrin-Test durch. Die Temperatur wird vor und nach der Einnahme des Antipyretikums in den Achselhöhlen und im Rektum gemessen. Amidopyrin reduziert die Körperwärme bei Thyreotoxikose und IRR nicht. Bei Infektions- und Entzündungsursachen wirkt das Medikament. Der Test wird 3 Tage unter den gleichen Bedingungen durchgeführt. Die Temperatur des Patienten wird stündlich zwischen 6 und 18 Stunden gemessen. Amidopyrin wird nur am zweiten Tag um 6 Uhr morgens in einer Dosis von 60 ml eingenommen und dann stündlich in einer Dosis von 20 ml gleichzeitig mit der Temperaturmessung. Ihre Abnahme am Tag der Aufnahme zeigt die infektiöse Natur des subfebrilen Fiebers sowie des Adenokarzinoms, des Morbus Hodgkin und einer Reihe anderer nichtinfektiöser Erkrankungen an. Bei einer negativen Probe wird der Schluss gezogen, dass die Krankheit nicht infektiös ist.

Behandlung von minderwertigem Fieber

Niedriggradiges Fieber zu senken kann sein. Wenn aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands und vor einem verantwortlichen Ereignis, dann wird es ebenso entfernt wie hochantipyretische Medikamente wie Paracetamol. Das kannst du aber nicht oft machen. Dies ist keine Heilung, sondern eine Entfernung von Symptomen. Im Idealfall sollte die Temperatur der Subfebrile nicht abkühlen und die Ursache beseitigen. In diesem Fall hängt die Behandlung von der spezifischen Erkrankung ab, die zu einem erhöhten Grad führt. Wenn die Therapie erfolgreich war, wird die Temperatur wieder normal. Dies geschieht nicht immer sofort nach der Genesung: Manchmal dauert es bis zu sechs Monate.

Was tun, wenn der Subfebril-Ursprung nicht eindeutig ist? Diese Schlussfolgerung wird nur vom Arzt auf der Grundlage der Umfrage gemacht. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Genese nur aufgrund der Tatsache, dass keine Tests durchgeführt wurden, unklar. In dem Fall, in dem selbst Ärzte die Ursache nicht herausfinden können, hilft manchmal die Psychotherapie, weil wir eher von Psychosomatik sprechen. Aber es kommt vor, dass die stressige Lebenssituation von selbst gelöst wird - und die Temperatur sinkt.

Bei Thermoneurose, IRR und psychogenen Faktoren helfen Beruhigungsmittel, Reflextherapie, Akupunktur, Homöopathie, Verhärtung, Kräutermedizin, Aromatherapie, Meditation, Yoga, Sportunterricht, Hydrotherapie und Psychotherapie. Wählen Sie nicht eine, sondern mehrere Richtungen gleichzeitig. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Arbeits- und Ruhezeiten, die Harmonie im Familien- und Sexualleben normalisieren.

Komplikationen und Konsequenzen

Es gibt nur drei Fälle, in denen die subfebrile Temperatur nicht behandelt werden muss und wenn sie sicher ist:

  1. Schwangerschaft, Menopause oder Stillzeit, wenn subfebriles Fieber vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper auftritt.
  2. Im Säuglingsalter, wenn die Thermoregulation nicht wie benötigt funktioniert.
  3. Innerhalb von 1-2 Monaten (selten bis zu sechs Monaten) nach der Infektion.

In allen anderen Fällen sollte Subfebrile als gefährliches Symptom betrachtet werden. Darüber hinaus ist es nicht die Tatsache der Existenz, sondern die Tatsache, dass es durch unbekannte Gründe verursacht wurde, die sogar eine Person töten könnten, wenn die Krankheit begann.

Niedriges Fieber ist an sich darauf ausgelegt, die Fortpflanzung pathogener Organismen zu verhindern, und ist von Natur aus ein Segen. Die Folge ist die Beschleunigung des Stoffwechsels, was zu einem leichten Gewichtsverlust und erhöhter Müdigkeit führt. Das ist nicht sehr nützlich, aber nicht tödlich.

Im nächsten Artikel auf temperaturka.com können Sie herausfinden, was Fiebertemperatur ist und welche Eigenschaften dies hat.

Prävention von Subfebrile

Es gibt keine spezifische Prävention gegen lang anhaltendes niedriges Fieber, weil es gibt zu viele Gründe dafür und alles zu verhindern ist unwirklich. Es ist jedoch möglich, das Immunsystem und das Nervensystem zu stärken, zu härten, Infektionskrankheiten zu Hause bis zur vollständigen Genesung zu bewältigen und sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen. Dies trägt dazu bei, das Risiko für Subfebrile auf ein Minimum zu reduzieren.