Antipyretische Suppositorien für Erwachsene: Vorteile gegenüber Pillen, Zusammensetzung, Kontraindikationen

Das Einwirken schädlicher Umwelteinflüsse kann eine Person derart beeinflussen, dass ihre Körpertemperatur ansteigen kann. Dies ist völlig normal, da auf diese Weise der Körper geschützt wird und versucht, ihn eigenständig zu bewältigen. Ein Eingriff ist nur dann ratsam, wenn die Marke des Thermometers einen Wert von 38 Grad überschreitet. Eine Person beginnt unter Hitze, körperlicher Schwäche, Schüttelfrost und allgemeiner Verschlechterung der Gesundheit zu leiden. Heutzutage gibt es viele Methoden, um die Temperatur zu senken, und antipyretische Kerzen für Erwachsene gelten als besonders beliebt.

Wann verwenden?

Der Temperaturanstieg ist ein Sicherheitsmerkmal gegen eindringende schädliche Mikroorganismen. Im falschen Moment einbrechen und den Schutzprozess unterbrechen, schaffen wir Bedingungen, wenn der Körper aufhört zu kämpfen. Dies wird dazu führen, dass er sich unabhängig von den Medikamenten nicht mehr wehren kann. Ausgehend von der Gegenwart darf auf keinen Fall die Temperatur auf einen Erwachsenen und ein Kind gesenkt werden, wenn die Thermometermarke nicht 38 überschritten hat. Es ist äußerst vorsichtig, wenn Sie hitzebeständige Geräte nehmen. Wenn solche Drogen missbraucht werden, haben sie definitiv einen negativen Einfluss auf den Gesundheitszustand und schwächen den Körper.

Vorteile für Drogen

Rektalkerzen für die Brenntemperatur sind die bekannteste Methode, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für ein Kind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie sicher sind, praktisch keine Nebenwirkungen haben und sich durch eine erhebliche Produktivität auszeichnen.

  • Egal wie empfindlich der Körper ist, Kerzen sind völlig harmlos und verursachen keine Allergien.
  • Sehr schnelle Wirkung. Wenn die Verwendung von Tabletten die gewünschte Wirkung erst nach einer Stunde einnehmen kann, wirken rektale Medikamente sofort, sie sind an die aktiven Bestandteile der Zusammensetzung gebunden;
  • Bei Kindern sind Kerzen die ideale Lösung, insbesondere wenn das Kind die Einnahme von Pillen und Medikamenten ablehnt. Aufgrund der einfachen Verabreichung kann das Verfahren im Schlaf durchgeführt werden.
  • Ein schwacher Körper reagiert während eines Temperaturanstiegs wahrscheinlich mit Erbrechen, und daraus folgt, dass die Methode der oralen Medikation nicht produktiv ist. Bei Kerzen gibt es keine derartigen Probleme.

Bevor Sie eine Kerze in den After einsetzen, wird empfohlen, sie mit Babycreme oder -öl zu behandeln.

Die Zusammensetzung der Kerzen

Absolut alle rektalen Suppositorien enthalten die folgenden Komponenten:

Markenübersicht

Gegenwärtig gibt es viele Vorbereitungen für die rektale Verabreichung, um die Temperatur zu senken, aber unter ihnen gibt es unbestreitbare Führer, die sich das Vertrauen ihrer selbst für den Einsatz älterer und kleiner Patienten erworben haben:

  • Efferalgan. Diese Medikation scheint bei Menschen verschiedener Altersgruppen häufiger bei der Suppositorienrektalaufnahme zu sein. Dieses Medikament stellt die Standard-Körpertemperatur aufgrund des intensiven Elements - Paracetamol - perfekt wieder her. Die Altersbeschränkung ist auf einen Monat nach der Geburt beschränkt. Bis zu einem halben Jahr sollte ein Kind nicht mehr als ein Kind pro Tag erhalten. Bis zu drei Jahre mehr als zwei. Analoga des Arzneimittels können Panadol, Tylenol und Dofalgan genannt werden;
  • Viferon. Interferon ist das Hauptinhaltsstoff dieser Substanz. Äußerlich haben Viferon-Kerzen eine Torpedoform, eine faltige Textur und ein weiches Gefühl. Dieses Produkt darf von Säuglingen bis zu einem Monat verwendet werden. Seine größte Dosis des Tages ist zwei;
  • Viburcol. Das einzige Medikament auf der Liste, das zur homöopathischen Gruppe gehört. Die Kollektion umfasst Hauben mit Belladonna, Kamille und andere. In den ersten drei Stunden der Krankheit wird empfohlen, zwei Kerzen zu injizieren. Anschließend wird die Dosis auf zwei Teile pro Tag reduziert. Bevor Sie das Medikament dem Kind verabreichen, müssen Sie daran denken, dass die Zusammensetzung natürliche Inhaltsstoffe enthält. Möglicherweise treten allergische Reaktionen auf.

Kontraindikationen und Zulassungsregeln

Jedes Arzneimittel hat eine Reihe von Kontraindikationen. In diesem Fall ist die Zulassung absolut verboten. Mögliche Kontraindikationen von Kerzen:

  1. Jede Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die zu Blutungen und Erosion führt;
  2. Leber- oder Nierenversagen;
  3. Emotionale Ungleichgewichtsprobleme. Häufige und plötzliche Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit und unbewusste Aggression. Es ist verboten, Menschen mit ZNS-Problemen, Epilepsie und jeglicher Form von Schizophrenie einzunehmen.

Sie müssen auch wissen, dass sie nicht länger als drei Tage eingenommen werden können. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Wenn das Fieber während dieser Tage nicht aufgehört hat und sich der Zustand des Patienten nicht verbessert hat, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Temperaturbeständiges Video

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie die Hitze schnell reduzieren können:

Anweisungen für die Verwendung von Drogen, Analoga, Bewertungen

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PARACETAMOL Zäpfchen rektal "Farmproekt"

Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme / Verwendung dieses Medikaments beginnen.
Dieses Arzneimittel ist ohne Rezept erhältlich. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte es streng befolgt werden, wobei alle Empfehlungen der Anleitung zu befolgen sind.
• Speichern Sie die Anweisung, es kann erneut erforderlich sein.
• Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
• Wenn sich Ihr Zustand nach 3-5 Tagen verschlechtert oder nicht verbessert, suchen Sie einen Arzt auf.

ANLEITUNG zur Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke PARACETAMOL

Registrierungsnummer: LP 002211-300813
Handelsname der Droge: Paracetamol
Internationaler nicht proprietärer Name: Paracetamol
Dosierungsform
Rektale Zäpfchen

Zusammensetzung
Ein Suppositorium enthält:
Wirkstoff: Paracetamol - 250 mg oder 500 mg.
Sonstige Bestandteile: Witepsol H-15 - 500 mg oder 1000 mg Witepsol W-35 - 500 mg bzw. 1000 mg.

Beschreibung
Die Suppositorien sind weiß oder weiß mit einer cremigen oder gelblichen Farbe, torpedoförmig.

Pharmakotherapeutische Gruppe
Analgetisches Nicht-Betäubungsmittel.

ATX-Code
N02BE01

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik
Paracetamol hat eine analgetische, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkung.
Die Dauer der analgetischen Wirkung beträgt 4-6 Stunden, das Antipyretikum beträgt nicht weniger als 6 Stunden.
Der genaue Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist nicht installiert. Offenbar umfasst es zentrale und periphere Komponenten.
Es ist bekannt, dass Paracetamol die Cyclooxygenase vom Typ I und II vorwiegend im Zentralnervensystem blockiert und die Schmerzzentren und die Thermoregulation beeinflusst. In entzündlichen Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen einer signifikanten entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Die mangelnde Beeinflussung der Prostaglandinsynthese in peripheren Geweben führt dazu, dass der Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts nicht negativ beeinflusst werden.
Pharmakokinetik
Saugen Die Resorption erfolgt bei rektaler Gabe langsamer als bei Einnahme von Paracetamol. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 2 bis 3 Stunden erreicht.
Verteilung Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 1 l / kg. Paracetamol ist schwach an Plasmaproteine ​​gebunden. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein.
Stoffwechsel Bei Erwachsenen wird Paracetamol hauptsächlich in der Leber zu Glucuroniden und Sulfaten metabolisiert. Ein kleiner Teil (4%) Paracetamol wird durch Cytochrom P450 zu einem aktiven Zwischenprodukt (N-Acetylbenzochinonimin) metabolisiert, das unter normalen Bedingungen durch reduziertes Glutathion schnell neutralisiert und nach Bindung an Cystein und Mercaptursäure im Urin ausgeschieden wird. Bei einer massiven Überdosis nimmt jedoch die Menge dieses toxischen Metaboliten zu. Die Eliminationshalbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 2,7 Stunden, bei Kindern - 1,5-2 Stunden, die Gesamtclearance beträgt 18 l / h.
Ableitung Paracetamol wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden: 90% der eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid (60–80%) und Sulfat (20–30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. Bei schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance) Die Ausscheidungsrate von Glucuronid und Sulfat ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz dreimal so hoch wie bei gesunden Probanden.
Die Pharmakokinetik von Paracetamol bei älteren Patienten ändert sich nicht; Bei Kindern unterscheidet sich nur die Halbwertzeit des Blutplasmas, was im Vergleich zu Erwachsenen (1,5 - 2 Stunden) etwas kürzer ist. Außerdem wird bei Kindern unter 10 Jahren Paracetamol stärker in Form von Sulfat ausgeschieden und nicht Glucuronid, wie es für erwachsene Patienten typisch ist. Die Gesamtausscheidung von Paracetamol und seiner Metaboliten bei Patienten aller Altersgruppen ist jedoch gleich.

Indikationen zur Verwendung

- als Fiebermittel gegen Fieber;
- als Schmerzmittel gegen leichte und mittlere Schmerzen.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
- schwere anormale Leberfunktion;
- Alter der Kinder bis 4 Jahre;
- Entzündung des Rektums, Blutung aus dem Rektum.

Mit sorgfalt

Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance)

Dosierung und Verabreichung

Rektal (im Rektum). Nach einer spontanen Darmentleerung oder einem reinigenden Einlauf wird das Suppositorium aus der zellulären Umhüllungsverpackung gelöst und in das Rektum injiziert.
Die Dauer der Behandlung mit Paracetamol ohne Beratung eines Arztes beträgt als Antipyretikum nicht mehr als 3 Tage, als Anästhetikum nicht mehr als 5 Tage.
Dosierungsschema bei Erwachsenen und Kindern ab 10 Jahren
Ein Suppositorium mit einer Dosierung von jeweils 500 mg 2-4-mal täglich; maximale Einzeldosis - 1 g; Maximale Tagesdosis - 4 g.
Dosierungsschema bei Kindern unter 10 Jahren
Die Paracetamol-Dosis wird in Abhängigkeit von Alter und Körpergewicht gemäß der Tabelle berechnet. Die empfohlene Einzeldosis beträgt alle 6 Stunden 15 mg / kg Körpergewicht.Die maximale Tagesdosis Paracetamol sollte 60 mg / kg Körpergewicht des Kindes nicht überschreiten.
Aufgrund des Risikos einer lokalen Toxizität (im Rektum) wird empfohlen, Zäpfchen nicht häufiger viermal am Tag einzuführen. Es ist notwendig, die Mindestdauer der Behandlung anzustreben.

PARACETAMOL

◊ Rektalsuppositorien für Kinder von weiß bis weiß mit cremig oder weiß mit gelblichem Schimmer, torpedoförmig.

Sonstige Bestandteile: Feste Fettbasis, um ein Zäpfchen mit einem Gewicht von 1,25 g zu erhalten

5 stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.

Nicht-narkotisches Analgetikum, das TSOG1 und TSOG2 hauptsächlich im Zentralnervensystem blockiert und die Schmerzzentren und die Thermoregulation beeinflusst. In entzündlichen Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, was das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Pg-Synthese in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Auswirkung auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Zurückhalten von Na + und Wasser) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts.

Absorption - hoch, TCmax - 0,5-2 h; Cmax - 5-20 µg / ml. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 15%. Ruft durch die BBB. Weniger als 1% der von der stillenden Mutter eingenommenen Paracetamoldosis geht in die Muttermilch über. In der Leber auf drei Arten metabolisiert: Konjugation mit Glucuroniden, Konjugation mit Sulfaten, Oxidation durch mikrosomale Leberenzyme. Im letzteren Fall werden toxische Zwischenmetaboliten gebildet, die anschließend mit Glutathion, dann mit Cystein und Mercaptursäure konjugiert werden. Die Hauptisoenzyme von Cytochrom P450 für diesen Weg sind das Isoenzym CYP2E1 (überwiegend), CYP1A2 und CYP3A4 (sekundäre Rolle). Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten eine Schädigung und Nekrose von Hepatozyten verursachen.

Weitere Stoffwechselwege sind die Hydroxylierung zu 3-Hydroxyparacetamol und die Methoxylierung zu 3-Methoxypacetamol, die anschließend mit Glucuroniden oder Sulfaten konjugiert werden.

Bei Erwachsenen überwiegt die Glukuronidierung, bei Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen) und Kleinkindern - Sulfatierung. Konjugierte Paracetamol-Metaboliten (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben eine geringe pharmakologische (einschließlich toxische) Aktivität.

T1/2 - 1-4 Std. Von den Nieren als Metaboliten, hauptsächlich Konjugate, ausgeschieden, nur 3% unverändert.

Bewerben Sie sich bei Kindern von 3 Monaten bis 12 Jahren als:

- Antipyretikum bei akuten Atemwegserkrankungen, Influenza, Infektionen im Kindesalter, Reaktionen nach Impfungen und anderen Bedingungen, die Fieber betreffen;

- Schmerzmittel für das Schmerzsyndrom von schwacher und mittlerer Intensität, einschließlich: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, Neuralgien, Schmerzen aufgrund von Verletzungen und Verbrennungen.

Überempfindlichkeit, Neugeborenen (bis zu 1 Monat).

Mit sorgfalt. Nieren- und Leberversagen, gutartige Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), Virushepatitis, Blutkrankheiten (Leukopenie, Thrombozytopenie), frühes Säuglingsalter (bis zu 3 Monate).

Häufigkeit der Verabreichung 2-4 mal täglich; Intervall - nicht weniger als 4 Stunden

Die Dosis hängt vom Alter und Körpergewicht des Kindes ab. Die durchschnittliche Einzeldosis beträgt 10-12 mg / kg Körpergewicht. Die maximale Tagesdosis an Paracetamol sollte 60 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten.

Je nach Alter werden folgende Einzeldosen empfohlen:

von 6 bis 12 Monaten - 0,5-1 Suppositorium (50-100 mg);

von 1 Jahr bis 3 Jahre - 1-1,5 Suppositorium (100-150 mg);

3 bis 5 Jahre - 1,5-2 Zäpfchen für (150-200 mg);

5 bis 10 Jahre - 2,5-3,5 Suppositorium (250-350 mg);

von 10 bis 12 Jahre - 3,5-5 Suppositorien (350-500 mg).

Nehmen Sie das Medikament nicht länger als 3 Tage als Antipyretikum und 5 Tage als Anästhetikum ohne ärztliches Rezept ein! Bei Kindern unter 3 Monaten kann bei erhöhten Temperaturen durch Impfung (Impfung) angewendet werden. Bei allen anderen Indikationen wird Paracetamol bei Kindern unter 3 Monaten nur auf Rezept angewendet.

Allergische Reaktionen (einschließlich Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem).

Selten - Bluterkrankungen (Anämie, Thrombozytopenie, Methämoglobinämie).

Symptome: In den ersten 24 Stunden nach der Einnahme können gastrointestinale Störungen (Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Bauchschmerzen) 12 - 48 Stunden nach einer Überdosierung Symptome der anormalen Leberfunktion auftreten (der Schweregrad der Nekrose hängt direkt vom Grad ab Überdosis) - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Erhöhung der Prothrombinzeit; Ein detailliertes klinisches Bild von Leberschäden tritt nach 1-6 Tagen auf. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie. In seltenen Fällen entwickelt sich eine Leberfunktionsstörung blitzschnell und kann durch Nierenversagen (tubuläre Nekrose) kompliziert sein.

Behandlung: Die Einführung von SH-Gruppen-Donatoren und Vorläufern der Synthese von Glutathion-Methionin innerhalb von 8-9 Stunden nach Überdosierung und N-Acetylcystein - bis zu 12 Stunden. Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Behandlung von Methionin, intravenöse Verabreichung von N-Acetylcystein) wird durch bestimmt auf die Konzentration von Paracetamol im Blut sowie auf die Zeit, die nach der Verabreichung vergangen ist.

Stimulanzien der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Flumecinol, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, wodurch sich bei kleinen Überdosierungen eine hepatotoxische Wirkung entwickeln kann. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) verringern das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung. Bei Einnahme mit den Salicylaten nimmt die nephrotoxische Wirkung von Paracetamol zu. Die Kombination mit Chloramphenicol führt zu einer Erhöhung der toxischen Eigenschaften des letzteren. Es verbessert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien und verringert die Wirksamkeit von Urikosurika.

Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol mit anderen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln sollte vermieden werden, da dies zu einer Überdosis Paracetamol führen kann. Wenn Sie das Medikament länger als 5-7 Tage einnehmen, überwachen Sie den peripheren Blutspiegel und den Funktionszustand der Leber. Paracetamol verzerrt die Ergebnisse von Laboruntersuchungen von Glukose und Harnsäure im Plasma.

Kontraindiziert in der Neugeborenenperiode (bis zu 1 Monat).

Mit Vorsicht: frühes Brustalter (bis zu 3 Monate).

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C

Verfallsdatum. 2 Jahre. Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Paracetamol (rektale Suppositorien, 250 mg) Paracetamol

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Rektalsuppositorien 125 und 250 mg

Zusammensetzung

Ein Zäpfchen enthält

Wirkstoff Paracetamol 125 oder 250 mg,

Hilfsstoffe: Basis für Zäpfchen Suppotsir (halbsynthetische Glyceride) (Hartfett) - bis zu 1 g.

Beschreibung

Suppositorien sind zylindrisch, weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton. Bei dem Schnitt ist das Vorhandensein eines luft- und porösen Stabes und einer trichterförmigen Ausnehmung zulässig.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Analgetika, Antipyretika. Anilides

ATC-Code N02BE01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Die Absorption ist schnell und vollständig. Die maximale Konzentration von Paracetamol im Blutplasma nach Verwendung rektaler Suppositorien wird in 0,5 bis 2 Stunden erreicht.

Kommt in die Mehrheit der Gewebe und biologischen Körperflüssigkeiten. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.

Die Plasmaproteinbindung beträgt 10-15%. Der Hauptteil von Paracetamol wird in der Leber durch Glucuronid- und Sulfatwege unter Bildung von inaktiven Metaboliten metabolisiert, ein kleiner Teil (etwa 5%) - durch Hydroxylierung unter Bildung des reaktiven Metaboliten - N-Acetylaminobenzochinon (diese Biotransformation tritt in der Leber und in den Nieren auf) schalten Sie durch Glutatatone inaktiviert. Es wird als Metaboliten im Urin ausgeschieden, weniger als 5% Paracetamol werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertzeit von Paracetamol nach der Verwendung von rektalen Suppositorien beträgt etwa 1 bis 4 Stunden.

Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Arzneimittels ab und die Halbwertszeit steigt an.

Pharmakodynamik

Es hat eine ausgeprägte antipyretische, analgetische und schwache entzündungshemmende Wirkung. Paracetamol blockiert COX-1 und COX-2 hauptsächlich im zentralen Nervensystem und beeinflusst die Zentren der Thermoregulation und des Schmerzes. In entzündlichen Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, was die schwache entzündungshemmende Wirkung erklärt. Das Fehlen eines blockierenden Effekts auf die Prostaglandinsynthese in den peripheren Geweben führt dazu, dass der Wassersalz-Metabolismus und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts nicht negativ beeinflusst werden. Gut aufgenommen aus dem Verdauungstrakt. In der Leber metabolisiert. Von den Nieren ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

- Schmerzsyndrom mit schwacher und mäßiger Intensität verschiedener Genese: Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Migräne, Kopf- und Zahnschmerzen, Algomenorrhoe und andere

- Fieber-Syndrom verschiedener Herkunft - akute respiratorische Viruserkrankungen, Influenza, Infektionen im Kindesalter, Infektions- und Entzündungskrankheiten usw.

Dosierung und Verabreichung

Kinder: Einzeldosis - 15 mg / kg Körpergewicht; maximale Tagesdosis -

60 mg / kg Körpergewicht.

Im Alter von 3 Monaten (6 kg) bis 1 Jahr (8 kg): Einzeldosis - von 60 mg bis 125 mg. Falls erforderlich, 4-mal täglich im Abstand von 4-6 Stunden auftragen.

Von 1 Jahr (8-10 kg) bis 5 Jahre (14-16 kg): Einzeldosis - von 125 mg bis 250 mg. Falls erforderlich, 4-mal täglich mit einem Dosisintervall anwenden

Von 5 Jahren (16-20 kg) bis 12 Jahren (30-32 kg): Einzeldosis von 250 mg bis 500 mg. Falls erforderlich, 4-mal täglich im Abstand von 4-6 Stunden auftragen.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (mit einem Gewicht von mehr als 60 kg): Die minimale Einzeldosis beträgt 500 mg, die maximale Einzeldosis beträgt 1 g. Die Dosis beträgt viermal täglich mit einem Dosisintervall von 4-6 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Jahr

Die Dauer der Behandlung beträgt 3 Tage als Fiebermittel und 5 Tage als Analgetikum.

Nebenwirkungen

- Anämie, Thrombozytopenie, Methämoglobinämie, Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie

- Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Schock.

- Langfristige Anwendung in hohen Dosen kann hepatotoxisch und nephrotoxisch wirken

- Reizung der Schleimhaut des Rektums, Tenesmus

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament

- schwere beeinträchtigte Nieren- und / oder Leberfunktion

- Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase

- Proktitis, rektale Blutung

- Alter bis zu 3 Monaten

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Paracetamol verbessert die Wirkung von Antikoagulanzien.

Die gleichzeitige Anwendung mit Salicylaten erhöht das Risiko nephrotoxischer Wirkungen signifikant.

Die gleichzeitige Verabreichung mit mikrosomalen Oxidationsinduktoren und hepatotoxischen Medikamenten (Barbiturate, Antikonvulsiva, trizyklische Antidepressiva, Rifampicin, Isoniazid, Butadion, Ethanol) erhöht das Risiko der hepatotoxischen Wirkung des Medikaments.

Die gleichzeitige Anwendung mit Metoclopramid kann die Resorption von Paracetamol erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid verringert die Clearance von Paracetamol und erhöht die Halbwertszeit.

In Kombination mit Kolestiramin für weniger als 1 Stunde nach der Einnahme von Paracetamol kann die Resorption von Paracetamol verringert werden.

Gleichzeitige Aufnahme mit Chloramphenicol führt zu einer Erhöhung der toxischen Eigenschaften des letzteren.

Besondere Anweisungen

Es wird mit Vorsicht bei gutartiger Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), bei Lebererkrankungen (einschließlich Alkoholschäden) und Nieren sowie bei älteren Patienten angewendet.

Der Empfang von Paracetamol kann die Labortestergebnisse bei der quantitativen Bestimmung von Glukose und Harnsäure im Blutplasma verfälschen.

Wenn das Medikament länger als 7 Tage verwendet wird, ist eine Kontrolle des Musters des peripheren Bluts und des Funktionszustands der Leber erforderlich.

Schwangerschaft und Stillzeit

Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Merkmale des Einflusses des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Maschinen zu steuern

Beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Maschinen zu verwalten.

Überdosis

Symptome: Blässe der Haut; Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Transaminasen in der Leber im Blutplasma, erhöhte Prothrombinzeit, spätere Schmerzen in der Leber, Störung des Glucosestoffwechsels, metabolische Azidose. In schweren Fällen entwickeln sich Leberversagen, Hepatonekrose, Enzephalopathie und Koma. In seltenen Fällen entwickelt sich Leberversagen blitzschnell und kann durch akutes Nierenversagen auf dem Hintergrund einer tubulären Nekrose kompliziert werden. Pankreatitis

Behandlung: Verabreichung von Spendern der SH-Gruppe und Vorläufern der Glutathion-Methioninsynthese durch den Mund spätestens 10 Stunden nach einer Überdosierung und N-Acetylcystein intravenös innerhalb von 8 Stunden nach einer Überdosierung (150 mg / kg sofort, nach 50 mg / kg alle 4 Stunden und nach 100 mg / kg für 16 Stunden); symptomatische Therapie; Bei schwerer Vergiftung greifen sie auf die Hämodialyse zurück

Formular und Verpackung freigeben

Auf 6 Zäpfchen in den Blisterstreifenverpackungen aus der mit Polyethylen laminierten Polyvinylchloridfolie.

Auf 1 Blisterstreifenverpackung zusammen mit der Gebrauchsanweisung in staatlicher und russischer Sprache eine Packungskartonage

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

MD-2028, Republik Moldau,

Chisinau, st. G. Tudor, 3

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält

Vertreter der Firma: Almaty, m / r Ainabulak-1, Haus 20, Wohnung 67

Telefon / Fax: 252-64-13, 8-777-242-46-49

Wie behandelt man entzündliche Nierenerkrankungen mit Paracetamol-Zäpfchen?

Paracetamol-Suppositorien (lateinisch - Paracetamol) sind Antipyretika, die zur symptomatischen Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt werden. Hat Kontraindikationen für deren Erkennung, suchen Sie einen Arzt auf.

Zusammensetzung

Die Struktur eines rektalen Suppositoriums umfasst:

  • Wirkstoff - Paracetamol (100, 250 oder 500 mg);
  • feste Fette (1,15, 1 oder 0,75 g).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung. Unterdrückt die Freisetzung von Prostaglandinen im zentralen Nervensystem, indem die Aktivität der Cyclooxygenase reduziert wird. Es beeinflusst die Schmerz- und Temperaturrezeptoren. Es hat keine entzündungshemmende Wirkung. Die Produktion von Entzündungsmediatoren in den betroffenen Bereichen und peripheren Nervenfasern wird dadurch nicht beeinträchtigt. Paracetamol reizt die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts nicht und verletzt das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht nicht.

Pharmakokinetik

Bei rektaler Verabreichung wird das Medikament schnell von den Darmwänden aufgenommen. 15% des Wirkstoffs interagieren mit Plasmaproteinen. Paracetamol kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Die therapeutische Wirkstoffkonzentration im Blut wird 20 bis 30 Minuten nach der Verabreichung erreicht. Die Umwandlung des Wirkstoffs erfolgt in der Leber, wo er in Glucuronide und sulfonierte Metaboliten umgewandelt wird. Die meisten Paracetamol-Stoffwechselprodukte werden von den Nieren ausgeschieden.

Indikationen für die Verwendung von Kerzen Paracetamol

Das Medikament wird in der symptomatischen Therapie eingesetzt:

  • Kopfschmerzen (einschließlich Migräne);
  • Zahnerkrankungen (Karies, Pulpitis, Parodontitis);
  • Neuralgie;
  • rheumatische Läsionen von Muskeln und Gelenken;
  • entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • posttraumatische entzündliche Prozesse;
  • schmerzhafte Menstruation;
  • Verbrennungen;
  • Erkältung und akute Infektionen der Atemwege.

Mit Pyelonephritis

Paracetamol wird bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Nieren, begleitet von Fieber und Nierenkoliken, verschrieben.

Anwendung und Dosierung

Die Dosierung richtet sich nach Alter und Gewicht des Patienten. Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht von mehr als 60 kg verwenden täglich 2-4 g Paracetamol. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 g und ist auf 3-4 Injektionen verteilt.

Wie viele Kerzen werden mit Paracetamol verwendet?

Die Wirkung der Kerzen beginnt 60 Minuten nach der Verabreichung.

Gegenanzeigen bei der Verwendung von Kerzen Paracetamol

Das Medikament kann nicht verwendet werden für:

  • allergische Reaktionen auf Paracetamol;
  • Funktionsstörung des hämatopoetischen Systems;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Gilbert-Syndrom

Nebenwirkungen

Bei mittlerer Dosierung wird der Wirkstoff vom Körper gut vertragen. In seltenen Fällen gibt es:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • epigastrischer Schmerz;
  • erhöhte Leberenzymaktivität;
  • Hautausschlag bei der Art der Urtikaria;
  • Angioödem;
  • Nierenversagen;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, Leukozyten und Granulozyten.

Überdosis

Eine Überdosierung trägt zu erhöhten Nebenwirkungen der Leber und des Gastrointestinaltrakts bei. Die Behandlung ist unterstützend.

Kann ich während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen?

Kerzen während der Schwangerschaft können in der minimalen wirksamen Dosis eingegeben werden. Die Therapiedauer sollte 3 Tage nicht überschreiten. Während der Stillzeit wird empfohlen, die Einführung von Kerzen zu unterlassen.

Ab welchem ​​Alter wird für Kinder verordnet

Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Neugeborenen verwendet. Kerzen dürfen ab 1 Monat verwendet werden.

Methode der Verwendung

Bei Kindern zwischen 1 und 36 Monaten wurde die Dosierung auf 15 mg / kg eingestellt. Kerzen werden 3-4 mal am Tag verabreicht. Die maximale Tagesdosis sollte 60 mg / kg nicht überschreiten. Die maximale Einzeldosis für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren beträgt 500 mg. Kerzen werden 3-4 mal am Tag verabreicht.

Besondere Anweisungen

Bei Nierenschäden

Bei Erkrankungen des Ausscheidungssystems wird das Medikament mit Vorsicht angewendet.

Mit anormaler Leberfunktion

Suppositorien sind bei schwerem Leberversagen kontraindiziert.

Wechselwirkung

Anticholinergika reduzieren die Resorptionsrate von Paracetamol. Orale Kontrazeptiva beschleunigen die Ausscheidung der Substanz. In diesem Fall nimmt die Wirksamkeit von Kerzen ab. Der Wirkstoff verringert die Wirksamkeit von Urikosurika. Das Medikament verlangsamt die Ausscheidung von Diazepam. Es wird nicht empfohlen, Kerzen in Kombination mit Anti-TB-Medikamenten auf Isoniazid-Basis zu verwenden. Mit der gleichzeitigen Einführung von Phenobarbital steigt das Risiko von Leberschäden.

Analoge

Die folgenden Medikamente haben eine ähnliche Wirkung:

Paracetamol-Kerzen

Es gibt folgende auf Paracetamol basierende Suppositorien:

  • Cefecon;
  • Efferalgan;
  • Panadol

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament wird an einem kühlen, dunklen Ort vor Kindern geschützt aufbewahrt. Kerzen sind 36 Monate ab Herstellungsdatum verwendbar.

Apothekenverkaufsbedingungen

Ein Rezept ist nicht erforderlich, um ein Medikament zu kaufen.

Die durchschnittlichen Kosten für 10 Zäpfchen von 500 mg - 50 Rubel.

Bewertungen

Anfisa, 27 Jahre, St. Petersburg: „Bei Kindern benutze ich bei hohen Temperaturen Kerzen mit Paracetamol. Sie sind schnell und bequem zu bedienen. Ich benutze sie selbst gegen Erkältungen und Kopfschmerzen. Das Medikament lindert schnell Beschwerden und beeinträchtigt den Magen nicht. Niedriger Preis macht Kerzen für jedermann erschwinglich. Es gibt keine ausgeprägten Nebenwirkungen von Paracetamol-Suppositorien. ”

Vera, 24 Jahre, Moskau: "Wie alle Kinder wurde der Sohn nach dem Eintritt in den Kindergarten oft krank. Mit dem Einbruch der Kälte traten jeden Monat Erkältungen auf. Sie wurden von Halsschmerzen und hohem Fieber begleitet. Das Kind hat nicht gut geschlafen und praktisch nicht gegessen.

Ich erinnerte mich an die bewährten Mittel - Kerzen mit Paracetamol. Die Temperatur begann eine halbe Stunde nach der Injektion zu fallen. Der Sohn wurde fröhlicher und hörte auf, Essen zu verweigern. Kerzen in Kombination mit anderen Medikamenten, die 3 Tage verwendet wurden, und danach verschwinden die Anzeichen der Krankheit. Jetzt ist dieses Medikament immer in der Erste-Hilfe-Ausrüstung enthalten. “

Paracetamol-Rektalkerzen 500 mg, 10 Stück

Gebrauchsanweisung

1 Zäpfchen enthält Paracetamol - 500 mg

Paracetamol ist ein nicht-narkotisches Analgetikum. Es hat analgetische, fiebersenkende und entzündungshemmende Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Prostaglandinsynthese verbunden, der vorherrschenden Wirkung auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus.

Schmerzsyndrom mit niedriger und mittlerer Intensität verschiedener Genese (einschließlich Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgien, Myalgien, Algomenorrhoe; Schmerzen bei Verletzungen, Verbrennungen), erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Überempfindlichkeit gegen Paracetamol. Ausgeprägte Leber- oder Nierenfunktionsstörung. Genetische Abwesenheit von Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase. Blutkrankheiten. Unerwünschter Gebrauch während der Schwangerschaft und Stillzeit. Vorsicht beim Gilbert-Syndrom (konstitutionelle Hyperbilirubinämie). Chronisch aktiver Alkoholismus.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Paracetamol dringt in die Plazentaschranke ein. Bisher wurden keine negativen Auswirkungen von Paracetamol auf den Fötus beim Menschen beobachtet.

Paracetamol wird in die Muttermilch ausgeschieden: Der Milchgehalt beträgt 0,04-0,23% der von der Mutter eingenommenen Dosis.

Wenn Paracetamol während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) angewendet wird, sollten der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Baby sorgfältig abgewogen werden.

In experimentellen Studien wurden die embryotoxischen, teratogenen und mutagenen Wirkungen von Paracetamol nicht nachgewiesen.

Dosierung und Verabreichung

Bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Körpergewicht von mehr als 60 kg werden sie rektal in einer Einzeldosis von 500 mg angewendet.

In therapeutischen Dosen wird das Medikament normalerweise gut vertragen.
Auf der Seite des Verdauungssystems: mögliche Übelkeit, Bauchschmerzen; selten bei längerem Gebrauch - abnorme Leberfunktion.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem sind möglich.
Seitens des Harnsystems: selten bei längerem Gebrauch - Nierenfunktionsstörung.
Seitens des hämatopoetischen Systems: selten bei längerem Gebrauch - Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Es wird bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet. Das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung steigt mit der gleichzeitigen Ernennung von Barbituraten, Difenin, Carbamazepin, Rifampicin, Zidovudin und anderen Induktoren mikrosomaler Leberenzyme. Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, darf Paracetamol nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden und auch von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen und Erregern mit hepatotoxischen Wirkungen besteht das Risiko, dass die hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien ist eine leichte oder mäßig ausgeprägte Verlängerung der Prothrombinzeit möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Anticholinergika kann die Resorption von Paracetamol abnehmen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Kontrazeptiva beschleunigt die Ausscheidung von Paracetamol aus dem Körper und kann seine analgetische Wirkung verringern.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit uricosurischen Wirkstoffen sinkt ihre Wirksamkeit.

Mit der gleichzeitigen Verwendung von Aktivkohle nimmt die Bioverfügbarkeit von Paracetamol ab.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diazepam kann die Ausscheidung von Diazepam herabgesetzt sein.

Es gibt Berichte über die Möglichkeit, die myelodepressive Wirkung von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol zu verstärken. Ein Fall von schweren toxischen Leberschäden wird beschrieben.

Es werden Fälle von Manifestationen der toxischen Wirkung von Paracetamol bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon nimmt die Wirksamkeit von Paracetamol ab, was durch eine Erhöhung des Stoffwechsels (Glucuronisierungs- und Oxidationsprozesse) und die Ausscheidung aus dem Körper verursacht wird. Es werden Fälle von Hepatotoxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol und Phenobarbital beschrieben.

Wenn Kolestiramin für einen Zeitraum von weniger als 1 Stunde nach der Einnahme von Paracetamol angewendet wird, kann die Resorption des letzteren reduziert sein.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lamotrigin erhöht sich mäßig die Ausscheidung von Lamotrigin aus dem Körper.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoclopramid kann die Resorption von Paracetamol und die Konzentration im Blutplasma erhöht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid ist eine Verringerung der Paracetamol-Clearance möglich; mit Rifampicin, Sulfinpyrazon - mögliche Erhöhung der Clearance von Paracetamol aufgrund eines erhöhten Metabolismus in der Leber.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethinylestradiol erhöht sich die Resorption von Paracetamol aus dem Darm.

Symptome: blasse Haut, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Hepatonekrose (der Schweregrad der Nekrose hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab).
Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle.

An einem dunklen Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Paracetamol für erwachsene rektale Suppositorien 500mg N10

Behandlung des Fiebersyndroms bei Erkältungen

Indikationen zur Verwendung

Suppositorien werden bei Erwachsenen und Kindern ab dem 3. Lebensmonat verwendet (bei Kindern zwischen 1 und 3 Lebensmonaten - nur nach ärztlicher Verordnung):
- als Fiebermittel bei akuten Atemwegserkrankungen, Influenza, Infektionen bei Kindern, Nachimpfungen und anderen Infektions- und Entzündungskrankheiten, begleitet von Fieber.
- als Anästhetikum für Schmerzen von schwacher oder mittlerer Intensität, einschließlich: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, Neuralgien, Schmerzen aufgrund von Verletzungen und Verbrennungen.

Empfehlungen zur Verwendung

Das Medikament wird rektal verwendet (in das Rektum injiziert). Es wird empfohlen, den Darm vor der Verwendung des Suppositors zu leeren.

Die durchschnittliche Einzeldosis von 500 mg 2-4 mal täglich; maximale Einzeldosis - 1 g (2 Suppositorien von 500 mg); Maximale Tagesdosis - 4 g.
Die Behandlung mit Paracetamol ohne ärztlichen Rat beträgt 3-5 Tage.

Dosierung für Kinder:
Abhängig vom Alter und Körpergewicht des Kindes. Die empfohlene Einzeldosis Paracetamol beträgt 10-15 mg / kg Körpergewicht des Kindes. Das Medikament wird 3-4 mal täglich im Abstand von 4-6 Stunden verwendet. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 60 mg / kg Körpergewicht des Kindes.

Die Dauer der Behandlung beträgt nicht mehr als 3 Tage, wenn sie als Fiebermittel verschrieben wird, und nicht mehr als 5 Tage als Narkosemittel. Eine weitere Behandlung mit dem Medikament ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Übelkeit, Magenschmerzen, allergische Reaktionen sind möglich - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem. In seltenen Fällen kommt es zu Verletzungen der Leber, der Nieren sowie des hämatopoetischen Systems (Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie). Bei längerer Anwendung in großen Dosen - hepatotoxische Wirkung, hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Methämoglobinämie, Panzytopenie; Nephrotoxizität (interstitielle Nephritis, papilläre Nekrose). Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Bei Überdosierung oder Überempfindlichkeit gegen das Medikament werden Blässe, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und epigastrische Schmerzen festgestellt. Erhöhte Leberenzyme, erhöhte Prothrombinzeit und später - Schmerzen in der Leber. In schweren Fällen entwickeln sich Leberversagen, Hepatonekrose, Koma und Enzephalopathie. In diesen Fällen wird eine Magenspülung für die ersten vier Stunden empfohlen, Verabreichung von Energiesorbenzien, intravenöse Verabreichung des Gegenmittels N-Acetylcystein, orale Verabreichung von Methionin. Wenn Vergiftungssymptome auftreten, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels und suchen Sie einen Arzt auf.

Wenn der Patient gleichzeitig andere Arzneimittel einnimmt, konsultieren Sie einen Arzt.
Die Aufnahme zusammen mit Salicylaten erhöht das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung signifikant.
Wenn Paracetamol und Barbiturate gleichzeitig eingenommen werden, Antikonvulsiva (Phenytoin), tricyclische verschreibungspflichtige Medikamente, Rifampicin, Butadion und Alkohol, steigt das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung des Medikaments. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) verringern das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung.
Paracetamol verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien und verringert die Wirksamkeit von Urikosurika.
Bei Verwendung des Arzneimittels mit Chloramphenicol erhöht sich die Toxizität des letzteren.

Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Haltbarkeit - 2 Jahre.

Prnaparat Paracetamol-Rektalsuppositorien sollten nicht gleichzeitig mit anderen Paracetamol-haltigen Medikamenten verabreicht werden.

Wenn Sie das Arzneimittel länger als 7 Tage einnehmen, müssen Sie den Funktionszustand der Leber und das periphere Blutbild kontrollieren.
Wenn sich der Zustand des Patienten nicht innerhalb von 3-5 Tagen verbessert, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Paracetamol-Rektalsuppositorien 500 mg 10 Stück

Gebrauchsanweisung

Lateinischer Name

Wirkstoff

Wirkstoff (lateinischer Name)

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Inhaber / Registrar

Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10)

Pharmakologische Gruppe

Pharmakologische Wirkung

Analgetisches Antipyretikum. Es hat analgetische, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Prostaglandinsynthese verbunden, der vorherrschenden Wirkung auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird Paracetamol rasch aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, hauptsächlich im Dünndarm, hauptsächlich durch passiven Transport. Nach einer Einzeldosis von 500 mg Cmax Im Blutplasma wird es nach 10-60 Minuten erreicht und beträgt etwa 6 µg / ml, nimmt dann allmählich ab und nach 6 Stunden beträgt es 11-12 µg / ml.

In Geweben und vor allem in Körperflüssigkeiten weit verbreitet, mit Ausnahme von Fettgewebe und Liquor.

Die Proteinbindung beträgt weniger als 10% und steigt bei Überdosierung leicht an. Sulfat- und Glucuronid-Metaboliten binden selbst in relativ hohen Konzentrationen nicht an Plasmaproteine.

Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber durch Konjugation mit Glucuronid, Konjugation mit Sulfat und Oxidation unter Beteiligung von gemischten Leberoxidasen und Cytochrom P450 metabolisiert.

Ein hydroxylierter negativ wirkender Metabolit, N-Acetyl-p-benzochinonimin, der in Leber und Nieren in sehr geringen Mengen unter dem Einfluss gemischter Oxidasen gebildet wird und üblicherweise durch Bindung an Glutathion entgiftet wird, kann durch Überdosierung von Paracetamol erhitzt werden und Gewebeschäden verursachen.

Bei Erwachsenen bindet der Großteil des Paracetamols an Glucuronsäure und in geringerem Maße an Schwefelsäure. Diese konjugierten Metaboliten haben keine biologische Aktivität. Frühgeborene, Neugeborene und das erste Lebensjahr werden vom Sulfatmetaboliten dominiert.

T1/2 beträgt 1-3 Stunden Bei Patienten mit Leberzirrhose T1/2 noch etwas mehr. Die renale Clearance von Paracetamol beträgt 5%.

Beim Urin hauptsächlich in Form von Glucuronid- und Sulfatkonjugaten ausgeschieden. Weniger als 5% werden als unverändertes Paracetamol ausgeschieden.

Hinweise

Gegenanzeigen

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: selten - Dyspepsie, bei längerer Anwendung in hohen Dosen - hepatotoxische Wirkung.

Seitens des Blutsystems: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Neutropenie, Agranulozytose.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria.

Besondere Anweisungen

Es wird bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, bei benigner Hyperbilirubinämie sowie bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet.

Bei langfristiger Anwendung von Paracetamol ist die Kontrolle des Musters des peripheren Blutes und des Funktionszustands der Leber erforderlich.

Es wird zur Behandlung des prämenstruellen Spannungssyndroms in Kombination mit Pamabrom (Diuretikum, Xanthinderivat) und Mepyramin (Histamin-H-Blocker) angewendet1-Rezeptoren).

Mit Nierenversagen

Bei Verletzung der Leber

Die älteren

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Paracetamol dringt in die Plazentaschranke ein. Bisher wurden keine negativen Auswirkungen von Paracetamol auf den Fötus beim Menschen beobachtet.

Paracetamol wird in die Muttermilch ausgeschieden: Der Milchgehalt beträgt 0,04-0,23% der von der Mutter eingenommenen Dosis.

Wenn Paracetamol während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) angewendet wird, sollten der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Baby sorgfältig abgewogen werden.

In experimentellen Studien wurden die embryotoxischen, teratogenen und mutagenen Wirkungen von Paracetamol nicht nachgewiesen.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen und Erregern mit hepatotoxischen Wirkungen besteht das Risiko, dass die hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien ist eine leichte oder mäßig ausgeprägte Verlängerung der Prothrombinzeit möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Anticholinergika kann die Resorption von Paracetamol abnehmen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Kontrazeptiva beschleunigt die Ausscheidung von Paracetamol aus dem Körper und kann seine analgetische Wirkung verringern.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit uricosurischen Wirkstoffen sinkt ihre Wirksamkeit.

Mit der gleichzeitigen Verwendung von Aktivkohle nimmt die Bioverfügbarkeit von Paracetamol ab.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diazepam kann die Ausscheidung von Diazepam herabgesetzt sein.

Es gibt Berichte über die Möglichkeit, die myelodepressive Wirkung von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol zu verstärken. Ein Fall von schweren toxischen Leberschäden wird beschrieben.

Es werden Fälle von Manifestationen der toxischen Wirkung von Paracetamol bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon nimmt die Wirksamkeit von Paracetamol ab, was durch eine Erhöhung des Stoffwechsels (Glucuronisierungs- und Oxidationsprozesse) und die Ausscheidung aus dem Körper verursacht wird. Es werden Fälle von Hepatotoxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol und Phenobarbital beschrieben.

Wenn Kolestiramin für einen Zeitraum von weniger als 1 Stunde nach der Einnahme von Paracetamol angewendet wird, kann die Resorption des letzteren reduziert sein.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lamotrigin erhöht sich mäßig die Ausscheidung von Lamotrigin aus dem Körper.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoclopramid kann die Resorption von Paracetamol und die Konzentration im Blutplasma erhöht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid ist eine Verringerung der Paracetamol-Clearance möglich; mit Rifampicin, Sulfinpyrazon - mögliche Erhöhung der Clearance von Paracetamol aufgrund eines erhöhten Metabolismus in der Leber.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethinylestradiol erhöht sich die Resorption von Paracetamol aus dem Darm.

Methode der Verwendung

Drinnen oder rektal, bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Gewicht von mehr als 60 kg, werden sie in einer Einzeldosis von 500 mg bis zu viermal täglich angewendet. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Maximale Dosen: Einzel - 1 g, täglich - 4 g.

Einzeldosen zur oralen Verabreichung für Kinder im Alter von 6-12 Jahren - 250-500 mg, 1-5 Jahre - 120-250 mg, von 3 Monaten bis 1 Jahr - 60-120 mg, bis zu 3 Monate - 10 mg / kg. Einzeldosen für die rektale Anwendung bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren - 250-500 mg, 1-5 Jahre - 125-250 mg.

Die Häufigkeit der Anwendung beträgt 4-mal pro Tag mit einem Intervall von mindestens 4 Stunden, die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

Maximale Dosis: 4 Einzeldosen pro Tag.

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PARACETAMOL Zäpfchen rektal "Farmproekt"

Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme / Verwendung dieses Medikaments beginnen.
Dieses Arzneimittel ist ohne Rezept erhältlich. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte es streng befolgt werden, wobei alle Empfehlungen der Anleitung zu befolgen sind.
• Speichern Sie die Anweisung, es kann erneut erforderlich sein.
• Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
• Wenn sich Ihr Zustand nach 3-5 Tagen verschlechtert oder nicht verbessert, suchen Sie einen Arzt auf.

ANLEITUNG zur Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke PARACETAMOL

Registrierungsnummer: LP 002211-300813
Handelsname der Droge: Paracetamol
Internationaler nicht proprietärer Name: Paracetamol
Dosierungsform
Rektale Zäpfchen

Zusammensetzung
Ein Suppositorium enthält:
Wirkstoff: Paracetamol - 250 mg oder 500 mg.
Sonstige Bestandteile: Witepsol H-15 - 500 mg oder 1000 mg Witepsol W-35 - 500 mg bzw. 1000 mg.

Beschreibung
Die Suppositorien sind weiß oder weiß mit einer cremigen oder gelblichen Farbe, torpedoförmig.

Pharmakotherapeutische Gruppe
Analgetisches Nicht-Betäubungsmittel.

ATX-Code
N02BE01

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik
Paracetamol hat eine analgetische, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkung.
Die Dauer der analgetischen Wirkung beträgt 4-6 Stunden, das Antipyretikum beträgt nicht weniger als 6 Stunden.
Der genaue Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist nicht installiert. Offenbar umfasst es zentrale und periphere Komponenten.
Es ist bekannt, dass Paracetamol die Cyclooxygenase vom Typ I und II vorwiegend im Zentralnervensystem blockiert und die Schmerzzentren und die Thermoregulation beeinflusst. In entzündlichen Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen einer signifikanten entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Die mangelnde Beeinflussung der Prostaglandinsynthese in peripheren Geweben führt dazu, dass der Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts nicht negativ beeinflusst werden.
Pharmakokinetik
Saugen Die Resorption erfolgt bei rektaler Gabe langsamer als bei Einnahme von Paracetamol. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 2 bis 3 Stunden erreicht.
Verteilung Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 1 l / kg. Paracetamol ist schwach an Plasmaproteine ​​gebunden. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein.
Stoffwechsel Bei Erwachsenen wird Paracetamol hauptsächlich in der Leber zu Glucuroniden und Sulfaten metabolisiert. Ein kleiner Teil (4%) Paracetamol wird durch Cytochrom P450 zu einem aktiven Zwischenprodukt (N-Acetylbenzochinonimin) metabolisiert, das unter normalen Bedingungen durch reduziertes Glutathion schnell neutralisiert und nach Bindung an Cystein und Mercaptursäure im Urin ausgeschieden wird. Bei einer massiven Überdosis nimmt jedoch die Menge dieses toxischen Metaboliten zu. Die Eliminationshalbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 2,7 Stunden, bei Kindern - 1,5-2 Stunden, die Gesamtclearance beträgt 18 l / h.
Ableitung Paracetamol wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden: 90% der eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid (60–80%) und Sulfat (20–30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. Bei schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance) Die Ausscheidungsrate von Glucuronid und Sulfat ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz dreimal so hoch wie bei gesunden Probanden.
Die Pharmakokinetik von Paracetamol bei älteren Patienten ändert sich nicht; Bei Kindern unterscheidet sich nur die Halbwertzeit des Blutplasmas, was im Vergleich zu Erwachsenen (1,5 - 2 Stunden) etwas kürzer ist. Außerdem wird bei Kindern unter 10 Jahren Paracetamol stärker in Form von Sulfat ausgeschieden und nicht Glucuronid, wie es für erwachsene Patienten typisch ist. Die Gesamtausscheidung von Paracetamol und seiner Metaboliten bei Patienten aller Altersgruppen ist jedoch gleich.

Indikationen zur Verwendung

- als Fiebermittel gegen Fieber;
- als Schmerzmittel gegen leichte und mittlere Schmerzen.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
- schwere anormale Leberfunktion;
- Alter der Kinder bis 4 Jahre;
- Entzündung des Rektums, Blutung aus dem Rektum.

Mit sorgfalt

Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance)

Dosierung und Verabreichung

Rektal (im Rektum). Nach einer spontanen Darmentleerung oder einem reinigenden Einlauf wird das Suppositorium aus der zellulären Umhüllungsverpackung gelöst und in das Rektum injiziert.
Die Dauer der Behandlung mit Paracetamol ohne Beratung eines Arztes beträgt als Antipyretikum nicht mehr als 3 Tage, als Anästhetikum nicht mehr als 5 Tage.
Dosierungsschema bei Erwachsenen und Kindern ab 10 Jahren
Ein Suppositorium mit einer Dosierung von jeweils 500 mg 2-4-mal täglich; maximale Einzeldosis - 1 g; Maximale Tagesdosis - 4 g.
Dosierungsschema bei Kindern unter 10 Jahren
Die Paracetamol-Dosis wird in Abhängigkeit von Alter und Körpergewicht gemäß der Tabelle berechnet. Die empfohlene Einzeldosis beträgt alle 6 Stunden 15 mg / kg Körpergewicht.Die maximale Tagesdosis Paracetamol sollte 60 mg / kg Körpergewicht des Kindes nicht überschreiten.
Aufgrund des Risikos einer lokalen Toxizität (im Rektum) wird empfohlen, Zäpfchen nicht häufiger viermal am Tag einzuführen. Es ist notwendig, die Mindestdauer der Behandlung anzustreben.