Tracheitis Beschreibung, Symptome, Ursachen und Behandlung der Tracheitis

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Im heutigen Artikel werden wir über diese Krankheit, die Tracheitis, sprechen.

Tracheitis (lat. Tracheitis) - Entzündung der Trachealschleimhaut.

Obwohl die Trachea zu den unteren Atemwegen gehört, bezeichnet ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten) die Tracheitis als Erkrankungen der oberen Atemwege.

ICD-10: J04.0, J42.
ICD-9: 464.1

Im Verlauf der Erkrankung unterscheiden sich akute und chronische Tracheitis. Chronisch ist eine akute Komplikation.

Tracheitis tritt selten isoliert auf, meistens kommt es zu Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis, zur Bildung von Rhinopharyngotracheitis, Laryngotracheitis, Tracheobronchitis.

Tracheitis Symptome

Die ersten Anzeichen einer Tracheitis und ihrer Symptome hängen von der Art der Infektion und dem Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Infektion ab.

Symptome einer akuten Tracheitis

Symptome einer akuten Tracheitis treten normalerweise nach der Entwicklung einer akuten Entzündung der darüber liegenden Atemwege auf. Das charakteristischste Zeichen der Tracheitis ist ein trockener Husten nachts und besonders morgens sowie Hustenanfälle beim Einatmen, Lachen, Weinen oder Ändern der Lufttemperatur.

Während und nach einem Hustenanfall kommt es im Hals und hinter dem Brustbein zu schmerzhaften Schmerzen, wodurch die Patienten versuchen, ihre Atmung einzuschränken. In solchen Fällen, insbesondere bei Kindern, wird die Atmung flach und schnell. Selbst eine kleine Ansammlung von Auswurf im Bereich der Trachea-Verzweigung verursacht einen weiteren Anfall eines starken, krampfartigen Hustens.

Bei gleichzeitiger Laryngitis kann die Stimme heiser sein. Bei Perkussion und Auskultation von Licht werden normalerweise keine Anomalien beobachtet. Der Allgemeinzustand des Patienten leidet normalerweise etwas, die Körpertemperatur ist vor allem abends oft etwas erhöht. Bei Kindern kann die Temperatur 39 ° erreichen.

Der Schleim ist zunächst zähflüssig, schleimig und hinterlässt kaum etwas. Allmählich (ab dem 3.-4. Tag) wird es muco-purulent, reichhaltiger und trennt sich leichter: Der Husten wird weniger intensiv.

Manchmal erfasst der Entzündungsprozess gleichzeitig mit der Trachea die großen Bronchien, und das klinische Bild nimmt den Charakter einer Tracheobronchitis an, bei der der Husten schmerzhafter und konstanter ist als bei der Tracheitis, die Körpertemperatur ist höher.

Die häufigste Komplikation bei Tracheitis und Tracheobronchitis ist die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Schleimhaut der darunter liegenden Atemwege. Besonders gefährlich ist die Entwicklung einer Bronchopneumonie (Pneumonie in Kombination mit Bronchitis) im Alter und Bronchiolitis bei Kindern.

Symptome einer chronischen Tracheitis

Das Hauptsymptom der chronischen Tracheitis - paroxysmaler quälender Husten, vor allem in der Nacht und am Morgen, begleitet von Schmerzen in der Brust. Sputum bei Patienten mit chronischer Tracheitis kann in einigen Fällen spärlich und viskos sein, in anderen Fällen - reichlich und mucopurulent. Trotz seiner Konsistenz trennt es sich fast immer sehr leicht.

Der Krankheitsverlauf ist bei den meisten Patienten lang und verschärft sich.

Andere Symptome der Tracheitis:

- Brennen in der Brust;
- allgemeine Schwäche
- Kopfschmerzen;
- Atembeschwerden, die sich mit der Zeit verschlechtern;
- Atmungsstridor - laute Atmung;
- interkostale Retraktionen (Kompression der Rippen während der Atmung);
- unterschiedlich starkes Atemversagen;
- Halsschmerzen, Schluckbeschwerden;
- Dysphonie (stimmlose Stimme).

Ursachen der Tracheitis

Die Ursache der Tracheitis ist die gleiche Infektion, die Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis verursacht: Staphylokokken, Streptokokken usw. Bei unzureichender Behandlung (oder deren Fehlen) dieser Erkrankungen kann sich der Entzündungsprozess auf die Trachea ausbreiten und Tracheitis verursachen.

Ursachen der akuten Tracheitis

Die häufigste Ursache für eine akute Tracheitis ist eine Virusinfektion, seltener Staphylococcus, Streptococcus usw. Die Tracheitisentwicklung wird durch Inhalation trockener, kalter oder staubiger Luft, reizender Dämpfe und Gase (Farben, Benzin, andere Chemikalien) gefördert. Bei Allergikern kann sich Tracheitis in staubiger Umgebung entwickeln.

Ursachen der chronischen Tracheitis

Chronische Tracheitis entwickelt sich hauptsächlich aus der Akut. Sie tritt häufig bei Personen auf, die Rauchen und Alkohol missbrauchen, sowie bei Atemstauungen aufgrund von Emphysemen, Herzkrankheiten und Nierenproblemen. Ursache der chronischen Tracheitis sind häufig chronisch entzündliche Erkrankungen der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen (Rhinitis, Sinusitis).

Die wichtigsten Erreger der Tracheitis:

- Streptokokken-Bakterienarten, insbesondere S-Pyogenes;
- Hämophile Typ-B-Infektionen (Hib) (Diese Ursache tritt nach Verabreichung des Hib-Impfstoffs weniger häufig auf).
- Vertreter der Gattung Klebsiella;
- Vertreter der Gattung Pseudomonas;
- Vertreter der Gattung Peptostreptococcus;
- Vertreter der Gattung Prevotella;
- Bakterizide;
- Anaeroben;
- Moraxella catarrhalis (neuere Studien zeigen, dass dies die Hauptursache für bakterielle Tracheitis ist).

Diagnose der Tracheitis

Die Diagnose einer akuten Tracheitis basiert auf dem klinischen Bild, der Anamnese und den Ergebnissen der Untersuchung der Trachea mit einem Laryngoskop.

Während der Auskultation der Lunge im Anfangsstadium der Tracheobronchitis sind trockene, später nicht klingende, feuchte kleine und mittelgroße Keuchen zu hören, die durch beide Lungen (hauptsächlich in der Wurzel und den unteren Lappen) gestreut werden.

Auch für die Diagnose der Krankheit können zugeordnet werden:

Tracheitis-Behandlung

Behandlung der akuten Tracheitis

Die Behandlung der akuten Tracheitis sollte in erster Linie darauf abzielen, ursächliche Faktoren zu beseitigen und zur Tracheitis beizutragen.

Ohne antivirale Mittel ist die Behandlung vorwiegend symptomatisch: Senfpflaster im Brustbeinbereich und zwischen den Schulterblättern, fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Paracetamol), heiße Schlucke, thermische Inhalationen.

Bei Symptomen einer Vergiftung oder der Ausbreitung des Prozesses auf die unteren Teile der Atemwege - Sulfate und Antibiotika, einschließlich in Form von Aerosolen.

Bei Erschöpfung trockener Husten ernannt - "Codeine", "Libeksin", "Glaucin".

Im Falle eines schwierigen Auswurfs von Auswurf sind Expectorant-Medikamente: Thermopsiskraut, Althea-Wurzel, Lakritze usw. sowie alkalische Inhalationen.

Für eitriges Sputum werden Sulfanilamid-Zubereitungen vorgeschrieben, Antibiotika (vorzugsweise in Aerosolen).

Wenn eine Virusinfektion vermutet wird (in erster Linie Influenza A und B), wird „Remantadin“ nach folgendem Schema verschrieben: am ersten Tag - dreimal täglich 0,1 g, am zweiten und am dritten Tag - 0,1 g 2-mal täglich, am 4. Tag - 0,1 g 1-mal täglich nach den Mahlzeiten. Remantadin ist in den ersten Tagen der Behandlung wirksamer.

Bei einer Kombination von Tracheitis mit akuter Pharyngitis, Laryngitis am 1-3. Tag der Krankheit ist eine Apomorphinhydrochlorid-Mischung von 1 EL wirksam. l alle 2-3 Stunden Anwendung und Infusion von Thermopsis, Althea.

Im Falle einer nicht näher bezeichneten Virusinfektion wird "Interferon" in Form von wiederholten Spülungen (0,6 mg pro Eingriff) der Nasopharynx- und Trachealmukosa angewendet.

Einatmen Für die Inhalation empfiehlt es sich, einen herkömmlichen Dampf- oder Ultraschallinhalator zu verwenden. Zu Hause oder in Abwesenheit eines Inhalators können Sie zum Inhalieren eine gewöhnliche emaillierte Pfanne verwenden, die 4-5 Gläser Wasser unter Zusatz verschiedener Medikamente erhitzt und eine milde entzündungshemmende Wirkung hervorruft. Zum Beispiel: 5-10 Tropfen 5-10% Jodtinktur, 1-2 EL. l zerstoßene Eukalyptusblätter, 0,5-1 Teelöffel Eukalyptus, Menthol oder Anisöl.

Zur Inhalation können Sie einen kegelförmigen Trichter verwenden, der aus dickem Papier gerollt ist und dessen breites Ende die Pfanne dicht bedeckt, während der Patient durch das schmale Ende des in den Mund eingeführten Trichters atmet. Sie können auch Dampf über einen mit einem breiten Handtuch oder einem breiten Tuch bedeckten Topf im Abstand von 20 bis 30 cm atmen, wobei zu beachten ist, dass die Dampftemperatur umso niedriger ist, je länger dieser Abstand ist.

Diese thermischen Inhalationen sollten 5 bis 5 Tage lang mehrmals täglich durchgeführt werden.

Bei der Behandlung akuter und akuter Verschlimmerungen der chronischen Tracheitis wird häufig Propolis-Inhalation (Bienenkleber) verwendet. Um diese Inhalation vorzubereiten, sollten 60 g Propolis und 40 g Wachs in einen Aluminiumbehälter mit einem Fassungsvermögen von 300 ml gegeben und in einen anderen großen Behälter mit kochendem Wasser gefüllt werden. Atmen Sie morgens und abends 10-15 Minuten ein.

Die Vitamintherapie ist auch für die Behandlung der akuten Tracheitis (Vitamin A und C, 3 mg und 0,1 g jeweils dreimal täglich) angezeigt.

Bei rechtzeitiger Behandlung einer unkomplizierten akuten Tracheitis erfolgt die Erholung normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen.

Behandlung der chronischen Tracheitis

Die Behandlung der chronischen Tracheitis basiert auf den gleichen Prinzipien wie bei der akuten Tracheitis. Für eitriges und mucopurulentes Auswurf werden Breitbandantibiotika verwendet:

- Ampicillin 2-3 g pro Tag, die Behandlungsdauer beträgt 1,5-3 Wochen;
- "Doxycyclin" 0,2 g am ersten Tag und 0,1 g an den folgenden Tagen, Behandlungsverlauf 7-14 Tage.

Die Inhalationen von Phytonziden von Knoblauch oder Zwiebeln sind gezeigt (Knoblauch und Zwiebelsaft werden vor der Inhalation zubereitet, mit 0,25% Novocainlösung oder isotonischer Natriumchloridlösung in einem Verhältnis von 1 Teil Saft zu 3 Teilen Lösungsmittel gemischt). Die Inhalation dauert zweimal täglich (im Laufe von 20 Inhalationen). Phytoncids umfassen auch Chlorfillipt. Tragen Sie dreimal täglich eine 1% ige alkoholische Lösung mit 25 Tropfen auf.

Auch für die Behandlung der chronischen Tracheitis werden reflexwirkende Expektorantien gezeigt, die die Sekretion von Bronchialdrüsen und verflüssigtem Auswurf fördern.

Von dem Expektorans bedeutet reichlich vorgeschriebenes alkalisches Getränk, 3% ige Kaliumjodidlösung, Infusionen und Dekokte von Althea, bis zu zehnmal täglich Thermopsis, Inhalation mit 2% iger Natriumbicarbonatlösung.

Expectorant-Medikamente werden sowohl im Zeitraum der Verschlimmerung der Erkrankung als auch im Zeitraum der Remission eingesetzt.

Volksheilmittel gegen Tracheitis

1. Rettich mit Honig Bei der Behandlung von Tracheitis hilft Schwarzer Rettichsaft mit Honig im Verhältnis 1: 1. Sie trinken es dreimal täglich nach den Mahlzeiten in einem Esslöffel. Zum Kochen muss der Rettichkern geschnitten und Honig hineingelegt werden. Der Rettich startet den Saft und in wenigen Stunden ist die Mischung fertig.

2. Wenn Symptome von Laryngitis und Tracheitis auftreten, ist es hilfreich, einen mit Gaze umwickelten Brei aus Zwiebeln oder Knoblauch einzuatmen.

3. Es ist sinnvoll, 2-3 mal täglich frisch zubereiteten Karottensaft für ½ Tasse zu trinken.

4. Sie können mit der Infusion von Zwiebelschalen gurgeln. 2 Esslöffel Schale gießen zwei Gläser mit kochendem Wasser, bestehen auf 2-4 Stunden in einer Thermoskanne und mehrmals täglich Gurgeln mit einem Schluck Kehle.

5. Tinktur aus Himbeerblättern effektiv spülen (2 Esslöffel 0,5 Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne geben, 1-2 Stunden bestehen lassen).

6. Sie können mit Calendulatinktur gurgeln (1 - 2 Teelöffel pro Tasse warmes Wasser).

7. Ein Auskochen von Eukalyptusblättern eignet sich auch zur Inhalation und zur oralen Verabreichung (2 Esslöffel Eukalyptusblätter bestehen in einer Thermoskanne mit 0,5 Liter kochendem Wasser für 1-2 Stunden). Gurgeln Sie mehrmals am Tag und trinken Sie 3 mal täglich 2 Esslöffel in Form von Wärme.

8. Entzündungshemmende und erweichende Wirkungen haben Inhalationen von Kartoffeldampf, Inhalation und Trinkabkochen von Kräutern: Kamille (2 Esslöffel pro 0,5 l Wasser), große Wegerich (2 Esslöffel pro 0,5 l Wasser), Althea-Wurzel (2 Esslöffel) 0,5 Liter Wasser). Diese Brühen können eingeatmet werden, mit einem Dekoktopf bedeckt werden, Sie können sie für ½ Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken.

9. Einatmen mit Propolis Dazu 40 g Wachs und 60 g Propolis in eine Aluminiumschale geben und in ein Wasserbad geben. Zweimal täglich 15 Minuten atmen.

10. Mischen Sie die Blätter von Eukalyptus, Salbei, Kamillenblüten, Kräutern, Minze und Kiefernknospen. Die entstandene Masse gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und legen Sie es 30 Minuten in ein Wasserbad, dann gießen Sie es in einen Inhalator. Dämpfe nicht länger als 15 Minuten einatmen.

11. Das folgende Rezept ist wirksam: 5-6 Knoblauchzehen und in einem Glas Milch kochen, abkühlen und 1 Teelöffel mehrmals am Tag trinken.

12. Mit Heiserkeit hilft frisch zubereiteter Kohlsaft 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten (3-4 Mal pro Tag), mit ½ Tasse zu beginnen und auf 1 Tasse zu bringen.

13. Wenn Tracheitis nützliche Auswurfmittel und Ausdünnung der Auswurfpflanzen: Blätter Mutter und Stiefmutter, Süßholzwurzel, Schafgarbenkraut, Elecampane, Sukzession, Thymian, Altheawurzel. Nehmen Sie zur Zubereitung 2 Esslöffel dieser Heilpflanzen und gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne. Bestehen Sie 1-2 Stunden darauf, ½ Tasse 2-3 mal pro Tag 30 Minuten vor einer Mahlzeit zu trinken (Süßholzwurzel-Infusionsgetränk) 2 Esslöffel 3-4 mal am Tag).

14. Es ist sinnvoll, das Pad zu nähen, mit getrocknetem Thymian zu füllen und in der Nähe des Kopfteils aufzuhängen. Thymian ätherische Öle beruhigen Husten und Halsschmerzen.

15. Für die Zubereitung der Wasserinfusion zu Hause 2 Esslöffel zerkleinerte trockene Althea-Wurzeln werden mit 1 Tasse kaltem gekochtem Wasser gegossen und bei Raumtemperatur 30 Minuten lang unter gelegentlichem Rühren infundiert. Dann wird die Flüssigkeit abgelassen, ohne den Niederschlag zu quetschen, durch mehrere Schichten Gaze filtriert und 200 ml kaltes gekochtes Wasser hinzugefügt.

16. Die Menschen verwenden für das Pulver der Althea-Wurzel vorbereitet. Es wird mit warmem Wasser zu einer dicken Sahne gemischt. Die resultierende Suspension wird filtriert und 2 mal täglich 1 Esslöffel eingenommen.

17. Ein sehr wirksames Dekokt bei der Behandlung der Tracheitis ist eine Infusion der folgenden Mischung: 10 Teile Thymian-, Dill- und Minzensamen, 15 Teile Wegerich- und Süßholzwurzel, 5 Teile Klee und 20 - Mutter und Stiefmutter. 4 EL. Gehackte Mischung mit kochendem Wasser (800 ml) gießen, 1 Stunde bestehen lassen und abseihen. Mit Honig 200 ml auf 40 ° C erhitzt trinken. In der Nacht 2-3 Portionen trinken.

18. In der traditionellen Medizin gibt es in vielen Ländern der Räte, wie man Tracheitis behandeln kann, ein Rezept für das Abkochen von Knospen oder jungen Trieben von Kiefern. Dazu werden 15 Knospen in 250 ml Wasser gekocht. Und nehmen Sie 4 mal täglich heiße Brühe. Sie können 10 g Zimt, 5 g Nelken und 1 Muskatnuss hinzufügen.

19. Eimischung. Es ist notwendig, ein Glas Milch zu kochen, einen Esslöffel Honig und Butter, ein gut geschlagenes Eigelb und einen Teelöffel hinzuzufügen. Soda Nachts trinken.

20. Wenn Sie eine chronische Form der Krankheit haben und sich ständig fragen, wie Sie die Tracheitis heilen können, versuchen Sie es mit Kompressen aus einer Mischung aus Honig, Sonnenblumenöl, trockenem Senf und Mehl. Jede Zutat muss einen Esslöffel nehmen. Fügen Sie 1,5 EL hinzu. Wodka Alles mischen, das Wasserbad erwärmen. Legen Sie die Mischung in Gaze und wenden Sie eine Kompresse an der Stelle an, an der sie am meisten schmerzt. Mit Polyethylen und einem warmen Tuch sichern. Der Vorgang wird mehrere Tage hintereinander wiederholt.

21. Tracheitis bei Kindern: Behandlung mit Kartoffelkompressen. Kochen Sie zwei Kartoffeln in einer Uniform, kneten Sie heiß, fügen Sie einen Esslöffel Pflanzenöl hinzu, befestigen Sie ihn an der Brust, decken Sie ihn ab und bewahren Sie ihn auf, bis er abkühlt.

22. Bei der allergischen Tracheitis empfiehlt die traditionelle Medizin eine Behandlung mit einem Aufguss von Brombeerblättern und -früchten. Dafür 2 EL. Einen halben Liter kochendes Wasser einfüllen und 1 Stunde ziehen lassen. Trinken Sie die gespannte Lösung anstelle von Tee.

Tracheitis bei einem Kind

Die Ursachen und Symptome der Tracheitis bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Der einzige Unterschied besteht in den Behandlungsmethoden für diese Krankheit.

Tatsache ist, dass der Körper des Kindes, anders als der Körper eines Erwachsenen, noch nicht voll entwickelt ist und daher noch in den Kinderschuhen steckt und daher eine falsche Diagnose gestellt wird, und anschließend ausgewählte Arzneimittel zur Behandlung einer Tracheitis bei einem Kind die Gesundheit des Babys schädigen können. Denn Medikamente für Erwachsene können für das Kind stark sein und die zukünftige Entwicklung des Babys negativ beeinflussen.

Daher sollte die Behandlung zunächst unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Die Hauptaufgabe des Arztes und der Eltern bei der Behandlung der Tracheitis bei Kindern besteht darin, die Immunität zu erhöhen und den Körper mit Vitaminen zu füllen.

Keine Medikamente, insbesondere Antibiotika, ohne Termin sollten nicht kategorisch eingenommen werden.

Um den Husten zu überwinden, werden dem Baby Sirupe und Dekokte (Süßholzwurzelsirup, Stoptussin, Brustsammlung), Gurgeln, Inhalation mit Kräutern und ätherischen Ölen, warmes, vorzugsweise alkalisches, Trinken verschrieben. Gut hilft Tee mit Viburnum, Himbeere, Linden, heißer Milch mit Honig. Wenn das Kind sehr klein ist, funktioniert das Gurgeln nicht. In diesem Fall ist es notwendig, dem Baby warmen Kräutertee zu verabreichen, und je öfter, desto besser. Es wird auch empfohlen, die Vitamine A und C dreimal täglich einzunehmen, um die Immunität zu erhöhen.

Bei der Behandlung der Tracheitis werden außerdem antivirale Aerosolzubereitungen verordnet.

Bei Tracheitis hilft das Reiben der Brust des Babys mit dem Balsam „Asterisk“ oder „Doctor IOM“. Das Verfahren sollte zweimal täglich durchgeführt werden. Eine der Reibungen wird am besten nachts durchgeführt.

Ab den ersten Tagen der Krankheit können Sie täglich reiben. Inhalationen, auf die noch näher eingegangen wird, werden frühestens am dritten Tag nach Beginn der Krankheit verwendet.

Dampfinhalation ist ein sehr wirksames Mittel gegen Tracheitis. Wenn das Baby jedoch sehr klein ist, funktioniert die klassische Inhalation nicht. In diesem Fall können Sie einen Ausweg finden: Stellen Sie einen Topf mit Wasser und anderen Komponenten auf das Gas, schließen Sie die Tür zur Küche, nehmen Sie das Baby in die Arme und stehen Sie 10 Minuten in der Nähe der kochenden Brühe. Wenn das Kind älter als zwei Jahre ist, können Sie eine klassische Inhalation durchführen.

Hier sind einige Optionen für ihre Komposition:

1. Die Inhalation von Honig ist sehr effektiv und fördert die Genesung in kürzester Zeit. Zur Herstellung 10 gr. Blütenhonig, in Wasser auflösen, 5 ml hinzufügen. Kalziumchlorid. Die Mischung muss im Wasserbad erhitzt werden. Mit diesen Dämpfen muss das Kind mindestens 7 Minuten lang atmen.

2. Jod + Eukalyptus Für diese Option benötigen Sie fünf Gläser Wasser, 25 Tropfen Jod, zwei Esslöffel Eukalyptusblätter oder Salbei-Kräuter. Sie können einen Teelöffel Anisöl hinzufügen. Die Inhalationszeit beträgt wie im vorherigen Fall etwa 5-7 Minuten.

3. Inhalation des Teebaums. Nehmen Sie eine Tasse heißes Wasser und fügen Sie 5 Tropfen Teebaumöl hinzu. Bitten Sie Ihr Baby, über dem Dampf zu atmen.

Für die Behandlung der Tracheitis werden erfolgreich wärmende Kompressen verwendet, die auf den Bereich des Brustbeins und zwischen den Schulterblättern sowie das Halten von Senffußbädern aufgebracht werden sollten.

Unter anderen Aktivitäten, die zur Verringerung der Krankheit und zur Beschleunigung der Genesung durchgeführt werden, können wir unterscheiden

- häufige Nassreinigung;

- Befeuchtung der Luft (trocken trocknet die Schleimhaut und verschlimmert nur den Zustand). Dazu können Sie einen Luftbefeuchter verwenden.

Zusätzlich können Sie eine Salzlampe als Nachtlicht verwenden. Neben der Beleuchtung kann dieses Gerät auch das Raumklima positiv beeinflussen.

Es ist nicht ungewöhnlich für chronische Tracheitis, dass eine Klimabehandlung empfohlen wird, d. H. Eine Behandlung in Sanatorien, auf See, mit maximaler Frischluftzufuhr.

Tracheitis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist der Körper der Frau geschwächt und anfällig für Infektionen und Viren. Daher haben sie häufig eine Entzündung der Trachealschleimhaut. Die Symptome der Tracheitis bei schwangeren Frauen sind die gleichen wie bei allen Menschen, aber die Behandlung zeichnet sich durch ihre Dauer und Komplexität aufgrund des begrenzten Drogenkonsums aus.

Tracheitis bei schwangeren Frauen ist gefährlich, weil von der werdenden Mutter ein Virus oder eine Infektion durch die Plazenta auf das Baby übertragen werden kann. Eine gestartete Tracheitis kann die Gesundheit eines ungeborenen Kindes beeinträchtigen und die Geburt erschweren. Ein Merkmal dieser Krankheit bei schwangeren Frauen ist, dass sie häufig zu einer Bronchitis aufgrund des "Auslassens" der Krankheit von der Luftröhre bis zu den Bronchien führt. Um dies zu vermeiden, sollte die Tracheitis rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Tracheitis während der Schwangerschaft ist auch gefährlich, weil während eines starken Hustens die Vorderwand des Bauches angespannt ist, was für eine schwangere Frau unerwünscht ist, so dass die Tracheitis behandelt werden muss und das Husten weniger intensiv und schmerzhaft sein sollte.

Behandlung der Tracheitis während der Schwangerschaft

Es ist wichtig! Konsultieren Sie bei Tracheitis-Symptomen während der Schwangerschaft immer einen Arzt und nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, um weder Ihrer eigenen Gesundheit noch der Gesundheit des ungeborenen Kindes zu schaden!

Bei schwangeren Frauen mit Atemwegsinfektionen, insbesondere Tracheitis, ist in den ersten Tagen mehr Ruhe erforderlich. Es ist ratsam, den Raum regelmäßig zu lüften und zweimal täglich eine Nassreinigung durchzuführen. Zu Beginn der Erkrankung dürfen antivirale Medikamente auf Interferonbasis eingenommen werden.

Bei der Behandlung von Tracheitis sind Heilmittel von großer Bedeutung, die den Husten da entlasten Dies ist eines der wichtigsten und schmerzhaften Symptome der Tracheitis. Um die Intensität des Hustens zu reduzieren, werden Dampf- oder Ultraschallinhalationen mit Kochsalzlösung, Soda, Mineralwasser, Knoblauch oder Zwiebeln verabreicht.

In der Regel wird es warm verschrieben und häufig getrunken (Milch mit Soda oder Borjomi, heißer Tee mit Honig oder Zitrone, Limetten- und anderen Teesorten, Fruchtgetränke, Kompotte, Milch). In der Diät sollten Milchprodukte herrschen.

Bei der Ernennung von Expectorant-Medikamenten besteht jedoch ein Bedarf, das Auswurf verflüssigen und seine Ausscheidung erleichtern kann.

Expectorants für schwangere Frauen können in zwei Gruppen unterteilt werden:

- Zubereitungen mit Reflexwirkung, die sogenannten sekretomotorischen Substanzen (Natriumbicarbonat, Ammoniumchlorid, Natriumjodid, Thermopsis, Ipecac, Terpinehydrat). Von diesen Medikamenten wird empfohlen, eine Mischung aus Thermopsis zu nehmen, da sie in keinem Stadium der Schwangerschaft Nebenwirkungen verursacht.

- Mukolytika. Zu diesen Produkten gehören Ambroxol (Trisolvin, Ambrosan), Bromhexin (Mukodeks, Flegamin, Bisolvon).

Hohe Temperaturen bei schwangeren Frauen werden durch physikalische Methoden (Abwischen mit einem feuchten Schwamm, kühle Dusche, Kälte im Bereich großer Gefäße) reduziert. Im Fall ihrer Ineffektivität ist die Verwendung von Paracetamol zulässig.

Von der traditionellen Medizin bis zur Unterdrückung von Husten wird empfohlen, eine Abkochung der alteanischen Wurzel zu verwenden.

Antibakterielle Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit werden schwangeren Frauen nicht empfohlen. Sie können jedoch bei eitrigem Auswurf verschrieben werden. Im ersten Trimester werden daher üblicherweise halbsynthetische Penicilline wie "Amoxicillin" verschrieben. Von Beginn des zweiten Trimesters an werden Makrolide (Vilprafen, Azithromycin, Rovamycin) und Cephalosporine (Cefuroxim, Kefzol) verordnet.

Der allgemeine Zustand wird hauptsächlich durch symptomatische Mittel gelindert. Bei einer verstopften Nase wird eine Nasendusche mit einer Salzlösung oder einer Meersalzlösung durchgeführt. Bei unangenehmen Empfindungen im Hals - Gurgeln der Kräuter (Kamille, Salbei, Eichenrinde).

Tracheitisprävention

Die Prävention sowohl der akuten als auch der chronischen Tracheitis zielt auf die rechtzeitige Beseitigung der Ursachen der Tracheitis, wodurch der Körper gestärkt wird, insbesondere diejenigen, die zu akuten Erkrankungen der oberen Atemwege anfällig sind.

Von großer Bedeutung ist die Verhärtung des Körpers, die Verringerung der Staub- und Luftverschmutzung (Verwendung von Luftreinigern).

Vermeiden Sie sowohl aktives als auch passives Rauchen.

Erlauben Sie außerdem nicht, dass Sie eine längere Hypothermie haben.

Behalten Sie saubere und grundlegende Hygiene zu Hause.

Versuchen Sie, mehr an die frische Luft zu gehen und Ihre Freizeit aktiv zu verbringen.

Essen Sie reich an Vitaminen. Übrigens können Sie Speisen auch in einem Doppelkocher zubereiten. Bei dieser Zubereitungsmethode verlieren die Produkte am wenigsten die Menge an Vitaminen.

Welche Ärzte sollten bei Tracheitis konsultiert werden?

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Tracheitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Tracheitis ist ein klinisches Syndrom, das durch entzündliche Veränderungen in der Trachealmukosa gekennzeichnet ist, die eine Manifestation von Atemwegsinfektionen ist, die sowohl akut als auch chronisch auftreten. Neben Infektionen der Atemwege ist Tracheitis in den Herbst-, Winter- und Frühjahrssaison am häufigsten.

In der Regel manifestiert sich die Krankheit nicht als eigenständige Krankheit, sondern entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Virusinfektionen. Was ist die Krankheit, was sind die ersten Anzeichen und Symptome sowie die Behandlung von Tracheitis bei Erwachsenen?

Was ist Tracheitis?

Tracheitis ist ein entzündlicher Prozess in der Trachealschleimhaut. Tracheitis tritt bei Erwachsenen selten isoliert auf, meistens geht es um Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis, Bildung von Rhinopharyngitis tracheitis, Laryngotracheitis, Tracheobronchitis.

Wie lange dauert die Krankheit? Die Krankheits- und Erholungsphase hängt immer von der Form des Entzündungsprozesses ab, der sowohl akut als auch chronisch sein kann, dh langwierig. Außerdem beeinflusst der Zustand der Immunität des Patienten, wie lange die Tracheitis anhält, je aktiver der Körper gegen Tracheitis kämpft, desto schneller wird die Genesung erfolgen.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig, die Krankheitsdauer variiert zwischen 7 und 14 Tagen.

Abhängig vom ätiologischen Faktor der Tracheitis ist:

  • Infektiös:
  • bakteriell;
  • viral;
  • gemischte oder bakterielle Viren.
  • Allergisch.
  • Infektiöse Allergie.

Abhängig von der Kombination mit anderen Krankheiten (den häufigsten Formen):

  • Rinofaringotracheitis - Entzündung der Schleimhaut der Nase, des Rachens und der Trachea;
  • Laryngotracheitis - Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre;
  • Tracheobronchitis - Entzündung der Schleimhaut der Trachea und der Bronchien.

Der Verlauf der Krankheit kann sein:

Akute Tracheitis

Es tritt häufiger auf, mit dem Verlauf und den Symptomen ähnelt es dem üblichen ARI. Akute Tracheitis tritt plötzlich auf und hat eine kurze Dauer (im Durchschnitt 2 Wochen). Während des Übergangs zur chronischen Form werden periodische Verschlimmerungen beobachtet, die mit Perioden der Remission abwechseln.

Chronische Tracheitis

Chronische Tracheitis kann eine Folge der akuten Tracheitis und anderer chronischer Entzündungsprozesse sein (Entzündung der Nasennebenhöhlen, Nasopharynx). Faktoren, die dazu beitragen,

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • eine starke Abnahme der Immunität;
  • Arbeitsgefahren und negative Ökologie;
  • Lungenemphysem;
  • Herz- und Nierenerkrankung;
  • chronische Rhinitis, Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen, z. B. Kieferhöhlen - Sinusitis).

Bei der hypertrophen Tracheitis erweitern sich die Gefäße und die Schleimhaut schwillt an. Die Schleimsekrete werden intensiv, eitriger Auswurf erscheint.

Atrophische chronische Tracheitis bewirkt eine Ausdünnung der Schleimhaut. Es wird grau, glatt und glänzend, kann mit kleinen Krusten bedeckt sein und einen starken Husten verursachen. Atrophische Tracheitis tritt häufig zusammen mit einer Atrophie der Schleimhaut der Atemwege auf.

Gründe

Die Ursache der Tracheitis ist die gleiche Infektion, die Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis verursacht: Staphylokokken, Streptokokken usw. Bei unzureichender Behandlung (oder deren Fehlen) dieser Erkrankungen kann sich der Entzündungsprozess auf die Trachea ausbreiten und Tracheitis verursachen.

Einige Faktoren können die Entwicklung von Tracheitis provozieren:

  • sich lange Zeit in einem feuchten, schlecht beheizten Raum aufhalten;
  • Einatmen in kalter, zu trockener oder feuchter Luft;
  • Reizung der Atemwege durch giftige Dämpfe oder Gase;
  • Infektions-, Kontakt-, Lebensmittel- und andere Arten von Allergenen;
  • Hypothermie;
  • Tabakrauch beim Rauchen;
  • erhöhte Staubigkeit der Luft.

Allergische Tracheitis ist eine allergische Reaktion, die als Reaktion auf die Inhalation verschiedener Allergene auftritt:

  • Haus-, Industrie- oder Bibliotheksstaub,
  • pflanzenpollen,
  • Mikropartikel von Tierhaaren,
  • chemische Verbindungen
  • in der Luft von Industriegebäuden der chemischen, pharmazeutischen und Parfümindustrie enthalten.

Tracheitis Symptome

Das Hauptanzeichen einer akuten Entzündung der Luftröhre ist ein Husten, der nachts und morgens schlimmer wird. Zuerst trockenes "Bellen", in der Folge mit der Freisetzung von dickem Auswurf. Bei einem Hustenanfall fühlt die Person Schmerzen im Brustbein und im Hals, was Probleme mit den Atembewegungen verursacht. In diesem pathologischen Zustand wird das Atmen flach und schnell.

Darüber hinaus ist der Allgemeinzustand des Patienten deutlich schlechter:

  • Die Körpertemperatur steigt an
  • es gibt vermehrte Schwäche und Schläfrigkeit
  • Der Patient wird schnell müde
  • Lymphknoten können zunehmen.
  • hohe Körpertemperatur (etwa 380 ° C);
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • erhöhte Müdigkeit bei minimaler körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen in der Brust und zwischen den Schulterblättern während Hustenanfällen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Brennen und Halsschmerzen;
  • eine leichte Zunahme der zervikalen Lymphknoten;
  • Heiserkeit;
  • Keuchen in der Lunge;
  • starke laufende Nase;
  • graue Haut durch gestörten Atmungsprozess;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit
  • Manifestiert sich in großen Veränderungen der Halsschleimhaut. Es schwillt an, wird ödematös, die Blutgefäße werden erweitert.
  • Möglicherweise führt die Ansammlung von eitrigem oder schleimigem Inhalt, die beim Austrocknen zu schwer abtrennbaren Krusten führt.

Akuter paroxysmaler Husten ist charakteristisch für eine Entzündung des Kehlkopfes, der Trachea, der Bronchien und der Lunge. Jeder entzündliche Prozess im Atemschlauch ist zunächst durch einen trockenen Husten gekennzeichnet. Dieser Zustand ist auf ein leichtes Auswurfsekret während der Reizung der Nervenrezeptoren der Bronchien, der Trachea und des Larynx zurückzuführen. Schleim scheidet nicht von alleine ab, da sie in geringen Mengen gebildet werden.

Bei gleichzeitiger Tracheitis-Pharyngitis oder Laryngitis klagen die Patienten über:

  • brennendes Gefühl
  • kitzeln
  • Trockenheit
  • Kitzeln und andere Beschwerden im Hals.

Komplikationen

Eine der Komplikationen der Tracheitis sind Veränderungen und Tumoren endotrachealer Natur. Sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein und treten aufgrund des ständigen Einflusses des Entzündungsprozesses und der Veränderungen der Trachealschleimhaut auf.

  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Asthma bronchiale;
  • Emphysem;
  • Tracheobronchitis;
  • Bronchiolitis;
  • Bronchopneumonie;
  • Entwicklung von endobronchialen Tumoren.

Diagnose

Bei Anzeichen einer Entzündung der Atemwege sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, der nach einer körperlichen Untersuchung sicherlich einen Otolaryngologen aufsuchen wird. Die Diagnose Tracheitis wird auf der Grundlage klinischer und epidemiologischer Daten festgelegt.

Tracheitis wird in der Regel schnell diagnostiziert. In einigen Fällen (z. B. wenn der Patient verspätet medizinische Hilfe beantragt hat und die Krankheit aktiv fortschreitet), kann eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein. Dies beinhaltet Verfahren:

  • Radiographie der Brustorgane - so schließen Ärzte eine Lungenentzündung aus;
  • Spirographie - Durchgängigkeit der Atemwege wird beurteilt und chronische obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale ausgeschlossen;
  • Laboruntersuchung des Auswurfs - dieses Verfahren ist notwendig, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, wenn antibakterielle Medikamente (Antibiotika) verschrieben werden sollen.

Tracheitis-Behandlung

Moderate, milde Formen der Pathologie, die mit anderen Anzeichen einer Atemwegsinfektion kombiniert werden, werden zu Hause (ambulant) behandelt.

  • Identifizierung und Eliminierung des ätiologischen Faktors - Allergen, Viren, Bakterien;
  • die Symptome der Krankheit zu stoppen;
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen oder des Übergangs zur chronischen Form.

Die größte Wirkung bei der medikamentösen Behandlung bei Erwachsenen kann mit Hilfe von in Form von Aerosolen hergestellten Medikamenten erzielt werden. Diese Form von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, in alle Abteilungen der Trachea und des Bronchialbaums einzudringen.

  • Antibiotika werden bei bakterieller Tracheitis (Amoxicillin, Ceftrioxon, Azithromycin) eingesetzt.
  • viral-antivirale Mittel (Proteflazid, Umifenovir, Interferon-Präparate),
  • mit Allergien - Antiallergika (Loratadin, Dezoloratadin, Hifenadin).
  • Expectorant-Medikamente werden verwendet (Althea-Wurzel, Huflattich, Thermopsis) und Mukolytika (Acetylcystein, Bromhexin).

Antibiotika werden für nachgewiesene bakterielle Infektionen verschrieben. Um die Ergebnisse der Keimbesiedlung zu erhalten, dauert es 1-2 Wochen. In dieser Zeit sollte Tracheitis behandelt werden. Angenommen, eine bakterielle Infektion kann auf einem Anstieg der Leukozyten im Blut beruhen und eine Temperatur von mehr als 3 Tagen aufrechterhalten.

Die größte Wirkung bei der medikamentösen Behandlung kann mit Hilfe von in Form von Aerosolen hergestellten Medikamenten erzielt werden. Diese Form von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, in alle Abteilungen der Trachea und des Bronchialbaums einzudringen.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs wird eine sanfte chemische, mechanische Diät (fett, würzig, gebraten) empfohlen, nur warme Getränke und das Trinken großer Mengen. Ein Senfpflaster wird am Brustbereich befestigt, der Raum wird regelmäßig gelüftet und die Nassreinigung wird durchgeführt.

Wie behandelt man chronische Tracheitis?

Chronische Tracheitis bei Erwachsenen wird viel länger behandelt als ihre akute Form. Dies liegt daran, dass die Behandlung der chronischen Tracheitis nicht nur auf die Beseitigung des Hustensymptoms gerichtet ist, sondern auch auf die Behandlung von Komplikationen wie Pharyngitis und Bronchitis. Die chronische Form der Krankheit hat meistens eine bakterielle Ätiologie bzw. zeigt eine antibakterielle Therapie.

  • Bei der Zuteilung von mukopurulentem Auswurf werden Breitbandantibiotika verwendet: Ampicillin, Doxycyclin.
  • Phytoncides-Inhalationen werden verwendet: Zwiebeln, Knoblauch und Chlorophyllipt.
  • Von den Expectorant-Medikamenten wurden reichlich alkalische Getränke, 3% ige Kaliumjodidlösung, Abkochungen und Infusionen von Althea und Thermopsis verwendet.
  • Stresssituationen;
  • körperliche Aktivität;
  • rauchen;
  • Verwendung von alkoholischen Getränken.

Behandlung von Tracheitis-Volksmitteln

Die traditionelle Medizin bietet viele wirksame Möglichkeiten zur Bekämpfung von Erkrankungen der Atmungsorgane. Bevor Sie mit der Anwendung beginnen, sollten Sie jedoch einen Spezialisten konsultieren.

  1. Gurgeln kann das Aufgießen von Zwiebelhülsen sein. 2 Esslöffel Schale gießen zwei Gläser mit kochendem Wasser, bestehen auf 2-4 Stunden in einer Thermoskanne und mehrmals täglich Gurgeln mit einem Schluck Kehle.
  2. Zur Inhalation mit Tracheitis können Sie Mineralwasser verwenden, jedoch nur alkalisch. Dank der Behandlung mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Schleimhaut der Atemwege zu befeuchten und den angesammelten Auswurf schnell zu entfernen.
  3. Senf-Fußbäder. Dazu einfach trockenen Senf in die Socken (in Pulverform) gießen und auf die Füße stellen.
  4. Bei der allergischen Tracheitis empfiehlt die traditionelle Medizin eine Behandlung mit einem Aufguss von Brombeerblättern und -früchten. Dafür 2 EL. l mix 500 g gießen. kochendes Wasser und 1 Stunde stehen lassen. Trinken Sie die gespannte Lösung anstelle von Tee.
  5. Nehmen Sie 1 Esslöffel: Honig, Senfpulver, Pflanzenöl. Mischen Sie es auf. Im Wasserbad erhitzen. Fügen Sie 1,5 Esslöffel Wodka hinzu. Wickeln Sie sich in ein Käsetuch und machen Sie eine Kompresse. Über Nacht gehen lassen.
  6. Süßholzwurzel hilft bei Tracheitis. Das Medikament hat eine ausgeprägte expektorierende und antitussive Eigenschaft. Sie verringert die Anzahl der Angriffe, macht sie jedoch effektiver. Süßholzwurzelsirup gehört zu den effektivsten Mitteln pflanzlichen Ursprungs.

Prävention

Die Prävention sowohl der akuten als auch der chronischen Tracheitis zielt auf die rechtzeitige Beseitigung der Ursachen der Tracheitis, wodurch der Körper gestärkt wird, insbesondere diejenigen, die zu akuten Erkrankungen der oberen Atemwege anfällig sind.

  • Vermeiden Sie Hypothermie, eine große Ansammlung von Menschen in den Herbst-Winter-Frühlingsperioden.
  • Gesunder Lebensstil (gute Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft, Sport, Vitamine), Kampf gegen schlechte Gewohnheiten.
  • Härtung des Körpers während der Gesundheit (Abwischen, Gießen mit kaltem Wasser).
  • Eine frühzeitige Behandlung mit akuten Infektionen der Atemwege und akuten Infektionen der Atemwege kann in einigen Fällen das Auftreten von Tracheitis verhindern.
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde und assoziierter Erkrankungen.

Eine richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und eine aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit tragen dazu bei, das Auftreten von Krankheiten wie Tracheitis zu vermeiden. Symptome und Behandlung dieser Krankheit können nur von einem Spezialisten bestimmt werden.

Tracheitis Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit. Prävention und wirksame Behandlung von Tracheitis bei Kindern und Erwachsenen.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Tracheitis ist eine entzündliche Erkrankung der Trachea. Sie kann sich unabhängig oder vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege entwickeln: Laryngitis (Larynxentzündung), Pharyngitis (Rachenentzündung), Rhinitis (Nasenschleimhautentzündung).

Anatomisten beziehen die Trachea auf die unteren Atemwege. In der Klinik und in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird Tracheitis jedoch in der Regel als Erkrankung der oberen Atemwege angesehen. Seine Behandlung bestand aus Otolaryngologen (HNO-Ärzten).

Neben Infektionen der Atemwege ist Tracheitis in den Herbst-, Winter- und Frühjahrssaison am häufigsten.

Anatomische Merkmale der Luftröhre

Die Trachea ist ein Organ, bei dem es sich um ein hohles Rohr handelt, das vom Larynx auf Ebene 6–7 des Halswirbels ausgeht und mit einer Verzweigung in die Hauptbronchien auf Höhe von 4–5 Brustwirbeln endet. Die Gesamtlänge eines Erwachsenen beträgt 10-15 cm.

Die Basis der Luftröhre - 16 - 20 Knorpel, hat die Form von nicht gesperrten Ringen. Sie sind durchgängig Bänder und Muskeln miteinander verbunden.

Der Ort der Teilung der Trachea in zwei Hauptbronchien wird als Bifurkation bezeichnet. Der rechte Hauptbronchus ist kürzer und breiter als der linke, er bewegt sich senkrecht von der Luftröhre weg. Dies liegt an der Lage der Lunge und des Herzens in der Brust.

Anatomisch ist die Luftröhre in zwei Teile unterteilt:

  • Hals - oberer Teil, Luftröhre, die vom Kehlkopf abweicht und sich im Hals befindet;
  • Brust - der untere Teil innerhalb der Brust.
Vor der Aorta befindet sich eine Schilddrüse (bei Kindern auch eine Thymusdrüse), ein Aortenbogen. Befindet sich hinter der Speiseröhre. Die offenen Teile der Trachealringe werden gerade nach hinten gedreht, damit die Nahrung ungehindert passieren kann.
Die innere Oberfläche der Trachea ist mit Schleimhaut ausgekleidet. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses schwillt es an, rötet sich.

Ursachen der Tracheitis

In den meisten Fällen ist die Tracheitis ausschließlich ansteckend. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Bronchitis, Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis. Das heißt, er tritt häufig in die Erkältung ein. Und es wird von den gleichen Krankheitserregern wie "schuldig" bei der zugrunde liegenden Krankheit verursacht.

Andere Ursachen für Tracheitis:

  • Hypothermie Bei tiefen Temperaturen kommt es zu einem Vasospasmus der Schleimhaut der Atemwege. Dadurch werden Abwehrmechanismen verletzt. Bedingt pathogene Mikroorganismen werden aktiviert: Sie befinden sich ständig auf der Schleimhaut und können die Krankheit normalerweise nicht verursachen, werden jedoch pathogen, wenn der Körper "schlaff" aufgibt.
  • Immunschwächung. Sie kann durch häufige und langanhaltende Infektionen, schwere Krankheiten, Hunger, Beriberi und andere Ursachen verursacht werden. Bei ausgeprägten Erkrankungen kann aus Tracheitis Bronchitis und Pneumonie - Lungenentzündung werden.
  • Allergische Reaktionen Allergien können auch zu entzündlichen Prozessen in der Trachealschleimhaut führen. Allergische Reaktionen können wiederum das Ergebnis von Nahrungsmittelallergien (bei Kindern), erblicher Veranlagung, Kontakt mit verschiedenen Chemikalien, verlängerten Infektionen usw. sein.
  • Fremdkörper-Trachea Wenn ein Fremdkörper in die Luftröhre gelangt, kommt es zu einer lokalen Entzündung der Schleimhaut. Der Körper versucht den Fremdkörper herauszuholen.
  • Rauchen Tabakrauch ist ein starkes Reizmittel der Atemwege. Im Allgemeinen erhöht Tabakrauchen die Neigung zu Atemwegsinfektionen.
  • Alkoholkonsum Ethylalkohol drückt das Immunsystem, insbesondere wenn es in großen Mengen konsumiert wird. Wenn eine Person unter Alkoholismus leidet, kommt es häufig vor, dass der Mageninhalt während des Erbrechens in die Atemwege gelangt und eine Schleimhautentzündung verursacht.
  • Luftverschmutzung. Dämpfe, Staub, Aerosole verschiedener Chemikalien wirken sich schädlich auf die Atemwege aus. Sie verursachen eine Reizung der Schleimhaut der Trachea und der Bronchien und verursachen Entzündungen und allergische Reaktionen. Solche Berufsgefahren sind in vielen Unternehmen und Laboratorien vorhanden.
  • Krankheiten anderer Organe. Oft tritt die Tracheitis vor dem Hintergrund von Herz- und Nierenerkrankungen auf (Blut- und Sauerstoffversorgung der Lunge und der Atemwege ist gestört), Emphysem (Schwellung) der Lunge (Ventilation tritt auf).

Tracheitis

Tracheitis ist eine entzündliche Erkrankung der Trachea, oft infektiös. Tracheitis wird begleitet von paroxysmalem Husten trockener Natur oder mit der Freisetzung eines dicken schleimigen oder mucopurulenten Auswurfs sowie schmerzhaften Empfindungen hinter dem Brustbein während und nach dem Husten. Zur Diagnose der Tracheitis gehören ein klinischer Bluttest, eine Laryngotracheoskopie, eine bakteriologische Untersuchung von Auswurf von Sputum und Rachen, eine Röntgenaufnahme der Lunge, die Konsultation eines TB-Spezialisten, eines Allergologen und eines Pneumologen. Die Behandlung erfolgt mit etiotropen Medikamenten (antibakteriell, antiviral, antiallergisch), Mukolytika, Expektorantien oder Antitussiva, physiotherapeutischen Methoden.

Tracheitis

Tracheitis ist als selbständige Krankheit recht selten. In den meisten Fällen kommt es zu einer kombinierten Läsion der Atemwege mit der Entwicklung von Laryngotracheitis oder Tracheobronchitis. Darüber hinaus geht die Tracheitis häufig mit Rhinitis und Pharyngitis einher oder wird begleitet. Tracheitisallergien entwickeln sich normalerweise in Verbindung mit allergischer Konjunktivitis und allergischer Rhinitis.

Ursachen der Tracheitis

Tracheitis der infektiösen Genese tritt auf, wenn Viren oder Bakterien in der Atemluft in den Körper gelangen. Da die meisten Erreger von Infektionen der Atemwege in der äußeren Umgebung instabil sind, kann eine Infektion nur durch direkten Kontakt mit dem Patienten erfolgen. Vielleicht die Entwicklung der Tracheitis auf dem Hintergrund von Influenza, Parainfluenza, Röteln, Masern, Scharlach, Windpocken. Bakterielle Tracheitis kann Pneumokokken, Staphylokokken, Influenzabazillen, Streptokokken verursachen. Eine bakterielle Tracheitis tritt jedoch meistens auf, wenn die pathogenen Eigenschaften der bedingt pathogenen Flora in den Atemwegen aktiviert werden.

Faktoren, die zur Entwicklung der Tracheitis beitragen, sind: Staubgehalt der eingeatmeten Luft, Tabakrauch, ungünstige klimatische Bedingungen: zu heiße oder kalte, feuchte oder trockene Luft. Normalerweise strömt eingeatmete Luft zuerst durch die Nase, wo sie sich erwärmt und befeuchtet. In der Nasenhöhle lagern sich große Staubpartikel ab, die durch die Einwirkung von Schleimhautepithelcilien oder beim Niesen aus dem Körper entfernt werden. Verstöße gegen diesen Mechanismus treten bei Erkrankungen auf, die Schwierigkeiten bei der Nasenatmung verursachen: Rhinitis, Sinusitis, Choanatresie, Adenoide, Tumore oder Fremdkörper der Nase, Krümmung des Nasenseptums. Infolgedessen dringt die eingeatmete Luft sofort in den Kehlkopf und in die Trachea ein und kann zu Hypothermie oder Irritation führen, was die Entwicklung einer Tracheitis auslöst.

Das Entstehen einer infektiösen Tracheitis begünstigt einen geschwächten Zustand des Mikroorganismus, der bei chronischen Infektionsherden (Tonsillitis, Parodontitis, Sinusitis, chronische Otitis, Adenoiden), Immunschwächezuständen (HIV-Infektion, Bestrahlung oder Chemotherapie), chronischen Infektionen (Tuberkulose) und anderen Erkrankungen beobachtet werden kann somatische Erkrankungen (chronische Hepatitis, Zirrhose, Magengeschwür, koronare Herzkrankheit, Herzversagen, Rheuma, chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus).

Allergische Tracheitis ist eine allergische Reaktion, die als Reaktion auf das Einatmen verschiedener Allergene auftritt: Haushaltsstaub, Industrie- oder Bibliotheksstaub, Pflanzenpollen, Tierhaarmikropartikel, chemische Verbindungen, die in der Luft von Industrieanlagen der chemischen, pharmazeutischen und Parfümindustrie enthalten sind. Allergische Tracheitis kann vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, die das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf mikrobielle Antigene ist. Tracheitis wird in solchen Fällen als infektiöse Allergie bezeichnet.

Tracheitis-Klassifizierung

In der klinischen Otolaryngologie unterscheidet man infektiöse, allergische und infektiös allergische Tracheitis. Infektiöse Tracheitis wiederum wird in bakterielle, virale und bakterielle virale (gemischt) unterteilt.

Die Tracheitis wird aufgrund des Verlaufs in akut und chronisch eingeteilt. Akute Tracheitis tritt plötzlich auf und hat eine kurze Dauer (im Durchschnitt 2 Wochen). Während des Übergangs zur chronischen Form werden periodische Verschlimmerungen beobachtet, die mit Perioden der Remission abwechseln. Chronische Tracheitis führt zu morphologischen Veränderungen der Trachealschleimhaut, die hypertrop oder atrophisch sein können.

Tracheitis Symptome

Das Hauptsymptom der Tracheitis ist Husten. Am Anfang seines Aussehens ist es trockener Natur, dann wird ein dicker Schleimhaut-Auswurf freigesetzt. Bei Tracheitis, einem typischen paroxysmalen Auftreten von schmerzhaftem Husten nach einem tiefen Atemzug, beim Weinen, Weinen oder Lachen. Ein Hustenanfall wird von Schmerzen in der Brust begleitet und endet mit der Abtrennung einer kleinen Menge Auswurf. Der Brustbeinschmerz kann nach dem Husten noch einige Zeit anhalten. Einige Tage nach Beginn der Tracheitis steigt die Menge des Auswurfs an, seine Konsistenz wird flüssiger. Bei bakterieller oder viral-bakterieller Tracheitis wird der Auswurf oft eitrig.

Zu Beginn der Tracheitis kann die Körpertemperatur auf Fieberzahlen ansteigen, aber Subfebrile treten häufiger auf. Am Abend zeichnet sich durch eine leichte Temperaturerhöhung am Abend ein Gefühl der Müdigkeit aus. Vergiftungssymptome sind nicht ausgeprägt. Der anstrengende anhaltende Husten bereitet dem Patienten jedoch erhebliche Unannehmlichkeiten, wodurch Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Schlafstörungen hervorgerufen werden.

Bei gleichzeitiger Tracheitis-Pharyngitis oder Laryngitis klagen die Patienten über brennende, kratzende, trockene, kitzelnde und andere Beschwerden im Hals. Eine Erhöhung der zervikalen Lymphknoten ist aufgrund der Entwicklung einer reaktiven Lymphadenitis in ihnen möglich. Percussion und Auskultation der Lunge bei Patienten mit Tracheitis zeigen möglicherweise keine pathologischen Anomalien. In einigen Fällen gibt es diffuse trockene Rale, die gewöhnlich im Bereich der Trachea-Bifurkation gehört wird.

Bei Patienten mit chronischer Tracheitis ist Husten dauerhaft. Nachts wird verstärkt Husten beobachtet, und tagsüber kann Husten praktisch ausbleiben. Bei der hypertrophen Form der chronischen Tracheitis geht der Husten mit der Freisetzung des Auswurfs einher, bei der atrophischen Erkrankung tritt ein trockener paroxysmaler Husten auf, der durch Reizung der Trachealmukosa verursacht wird, auf der sich Krusten befinden. Die Verschlimmerung der chronischen Tracheitis ist gekennzeichnet durch vermehrten Husten, wiederholte Anfälle von Husten, die tagsüber auftreten, geringes Fieber.

Bei allergischer Tracheitis starke Beschwerden hinter dem Brustbein und im Rachenraum. Husten paroxysmal hartnäckig und schmerzhaft, begleitet von starken Schmerzen hinter dem Brustbein. In der Höhe eines Hustenanfalls kann es zu Erbrechen kommen. Bei Perkussion und Auskultation der Lunge fehlen pathologische Veränderungen häufig. In der Regel geht eine allergische Tracheitis mit Symptomen einer allergischen Rhinitis, allergischer Keratitis und Konjunktivitis einher.

Komplikationen der Tracheitis

Im Falle einer Tracheitis der infektiösen Ätiologie führt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in den Atemwegen zu Broncho-Lungen-Komplikationen: Bronchitis und Lungenentzündung. Tracheobronchitis und Bronchopneumonie sind häufiger. Die Beteiligung an dem Infektionsprozess des Bronchialbaums wird durch eine höhere Körpertemperatur, einen erhöhten Husten, das Auftreten von hartem Atmen in der Lunge und diffuses trockenes und feuchtes, groß- und mittelgroßes Keuchen angezeigt. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten mit Tracheitis und Verschlimmerung der Vergiftungssymptome. Während des Hustens und der Atmung können Schmerzen in der Brust auftreten. In der Lunge kann die Perkussion durch lokales Dumping des Tons bestimmt werden, während der Auskultation sind geschwächtes Atmen, Crepitus und feuchtes feines Keuchen zu hören.

Ständige Entzündungen und morphologische Veränderungen der Schleimhaut bei chronischer Tracheitis können das Auftreten von sowohl benignen als auch malignen Endotrachealtumoren verursachen. Bei längerer Exposition gegenüber Allergenen kann die allergische Tracheitis durch die Entwicklung einer allergischen Bronchitis und ihren Übergang zu Asthma bronchiale, begleitet von Atemnot mit Atemnot und Asthmaanfällen, kompliziert werden.

Diagnose der Tracheitis

In der Regel wenden sich Patienten mit Tracheitis an den Therapeuten. Um die Diagnose und die Art der entzündlichen Veränderungen (insbesondere bei chronischer Tracheitis) zu klären, ist jedoch eine Konsultation mit dem HNO-Arzt erforderlich. Dem Patienten wird außerdem eine klinische Analyse der Blut-, Laryngotracheoskopie-Verordnung und der anschließenden bakteriologischen Untersuchung, des Sputums bakposev und der CUB-Analyse mit Abstrichen aus Rachen und Nase verabreicht.

Die Anamnese eines Patienten mit Hinweisen auf allergische Erkrankungen (Pollinose, Ekzem, atopische Dermatitis, allergische Dermatitis) weist auf die mögliche allergische Natur der Tracheitis hin. Um die Natur der Tracheitis zu bestimmen, wird ein klinischer Bluttest ermöglicht. Bei der Tracheitis der infektiösen Genese werden entzündliche Veränderungen in der allgemeinen Blutanalyse (Leukozytose, ESR-Beschleunigung) festgestellt, bei allergischer Tracheitis ist die entzündliche Blutreaktion nicht sehr ausgeprägt, es wird eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen festgestellt. Für den endgültigen Ausschluss oder die Bestätigung einer allergischen Tracheitis ist es erforderlich, einen Allergologen zu konsultieren und Allergietests durchzuführen.

Die Laryngotracheoskopie zeigt bei akuter Tracheitis eine Hyperämie und Schwellung der Trachealschleimhaut, in einigen Fällen (z. B. bei Grippe) petechiale Blutungen. Das Bild einer hypertrophen chronischen Tracheitis umfasst die zyanotische Färbung der Schleimhaut und ihre signifikante Verdickung, aufgrund derer die Grenze zwischen den einzelnen Trachealringen nicht sichtbar wird. Die atrophische Form der chronischen Tracheitis zeichnet sich durch eine blassrosa Farbe, Trockenheit und Ausdünnung der Schleimhaut aus, das Vorhandensein von starken Krusten an den Wänden der Trachea.

Wenn ein Patient im Verdacht steht, an Tuberkulose zu leiden, wird er an einen Arzt überwiesen, und wenn sich bronchopulmonale Komplikationen entwickeln, wird er an einen Lungenarzt überwiesen. Führen Sie zusätzlich Rhinoskopie, Pharyngoskopie, Radiographie der Lunge und Nasennebenhöhlen durch. Tracheitis muss unterschieden werden von Bronchitis, Keuchhusten, falscher Kruppe, Diphtherie, Tuberkulose, Lungenkrebs, einem Fremdkörper des Larynx und der Luftröhre.

Tracheitis-Behandlung

Die etiotrope Therapie der Tracheitis wird zuerst durchgeführt. Antibiotika (Amoxicillin, Ceftrioxon, Azithromycin) werden für bakterielle Tracheitis verwendet, antivirale Medikamente (Proteflazid, Umifenovir, Interferonpräparate) für Virusinfektionen und antiallergische Medikamente (Loratadin, Desoloratadin, Hifenadin) für allergische Medikamente. Expectorant-Medikamente werden verwendet (Althea-Wurzel, Huflattich, Thermopsis) und Mukolytika (Acetylcystein, Bromhexin). Mit einem schmerzhaften trockenen Husten können Sie Hustenmittel verschreiben. Darüber hinaus ist eine immunokorrektive Therapie bei Patienten mit chronischer Tracheitis angezeigt.

Die Inhalationstherapie (alkalische und ölhaltige Inhalationen), die Verabreichung medizinischer Lösungen in die Atemwege mit einem Vernebler, die Speliotherapie, hat sich bei der Tracheitis bestens bewährt. UHF und Elektrophorese der Trachea, Massage und Reflexotherapie werden von physiotherapeutischen Mitteln verwendet.