Tracheitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Tracheitis ist ein klinisches Syndrom, das durch entzündliche Veränderungen in der Trachealmukosa gekennzeichnet ist, die eine Manifestation von Atemwegsinfektionen ist, die sowohl akut als auch chronisch auftreten. Neben Infektionen der Atemwege ist Tracheitis in den Herbst-, Winter- und Frühjahrssaison am häufigsten.

In der Regel manifestiert sich die Krankheit nicht als eigenständige Krankheit, sondern entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Virusinfektionen. Was ist die Krankheit, was sind die ersten Anzeichen und Symptome sowie die Behandlung von Tracheitis bei Erwachsenen?

Was ist Tracheitis?

Tracheitis ist ein entzündlicher Prozess in der Trachealschleimhaut. Tracheitis tritt bei Erwachsenen selten isoliert auf, meistens geht es um Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis, Bildung von Rhinopharyngitis tracheitis, Laryngotracheitis, Tracheobronchitis.

Wie lange dauert die Krankheit? Die Krankheits- und Erholungsphase hängt immer von der Form des Entzündungsprozesses ab, der sowohl akut als auch chronisch sein kann, dh langwierig. Außerdem beeinflusst der Zustand der Immunität des Patienten, wie lange die Tracheitis anhält, je aktiver der Körper gegen Tracheitis kämpft, desto schneller wird die Genesung erfolgen.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig, die Krankheitsdauer variiert zwischen 7 und 14 Tagen.

Abhängig vom ätiologischen Faktor der Tracheitis ist:

  • Infektiös:
  • bakteriell;
  • viral;
  • gemischte oder bakterielle Viren.
  • Allergisch.
  • Infektiöse Allergie.

Abhängig von der Kombination mit anderen Krankheiten (den häufigsten Formen):

  • Rinofaringotracheitis - Entzündung der Schleimhaut der Nase, des Rachens und der Trachea;
  • Laryngotracheitis - Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre;
  • Tracheobronchitis - Entzündung der Schleimhaut der Trachea und der Bronchien.

Der Verlauf der Krankheit kann sein:

Akute Tracheitis

Es tritt häufiger auf, mit dem Verlauf und den Symptomen ähnelt es dem üblichen ARI. Akute Tracheitis tritt plötzlich auf und hat eine kurze Dauer (im Durchschnitt 2 Wochen). Während des Übergangs zur chronischen Form werden periodische Verschlimmerungen beobachtet, die mit Perioden der Remission abwechseln.

Chronische Tracheitis

Chronische Tracheitis kann eine Folge der akuten Tracheitis und anderer chronischer Entzündungsprozesse sein (Entzündung der Nasennebenhöhlen, Nasopharynx). Faktoren, die dazu beitragen,

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • eine starke Abnahme der Immunität;
  • Arbeitsgefahren und negative Ökologie;
  • Lungenemphysem;
  • Herz- und Nierenerkrankung;
  • chronische Rhinitis, Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen, z. B. Kieferhöhlen - Sinusitis).

Bei der hypertrophen Tracheitis erweitern sich die Gefäße und die Schleimhaut schwillt an. Die Schleimsekrete werden intensiv, eitriger Auswurf erscheint.

Atrophische chronische Tracheitis bewirkt eine Ausdünnung der Schleimhaut. Es wird grau, glatt und glänzend, kann mit kleinen Krusten bedeckt sein und einen starken Husten verursachen. Atrophische Tracheitis tritt häufig zusammen mit einer Atrophie der Schleimhaut der Atemwege auf.

Gründe

Die Ursache der Tracheitis ist die gleiche Infektion, die Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis verursacht: Staphylokokken, Streptokokken usw. Bei unzureichender Behandlung (oder deren Fehlen) dieser Erkrankungen kann sich der Entzündungsprozess auf die Trachea ausbreiten und Tracheitis verursachen.

Einige Faktoren können die Entwicklung von Tracheitis provozieren:

  • sich lange Zeit in einem feuchten, schlecht beheizten Raum aufhalten;
  • Einatmen in kalter, zu trockener oder feuchter Luft;
  • Reizung der Atemwege durch giftige Dämpfe oder Gase;
  • Infektions-, Kontakt-, Lebensmittel- und andere Arten von Allergenen;
  • Hypothermie;
  • Tabakrauch beim Rauchen;
  • erhöhte Staubigkeit der Luft.

Allergische Tracheitis ist eine allergische Reaktion, die als Reaktion auf die Inhalation verschiedener Allergene auftritt:

  • Haus-, Industrie- oder Bibliotheksstaub,
  • pflanzenpollen,
  • Mikropartikel von Tierhaaren,
  • chemische Verbindungen
  • in der Luft von Industriegebäuden der chemischen, pharmazeutischen und Parfümindustrie enthalten.

Tracheitis Symptome

Das Hauptanzeichen einer akuten Entzündung der Luftröhre ist ein Husten, der nachts und morgens schlimmer wird. Zuerst trockenes "Bellen", in der Folge mit der Freisetzung von dickem Auswurf. Bei einem Hustenanfall fühlt die Person Schmerzen im Brustbein und im Hals, was Probleme mit den Atembewegungen verursacht. In diesem pathologischen Zustand wird das Atmen flach und schnell.

Darüber hinaus ist der Allgemeinzustand des Patienten deutlich schlechter:

  • Die Körpertemperatur steigt an
  • es gibt vermehrte Schwäche und Schläfrigkeit
  • Der Patient wird schnell müde
  • Lymphknoten können zunehmen.
  • hohe Körpertemperatur (etwa 380 ° C);
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • erhöhte Müdigkeit bei minimaler körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen in der Brust und zwischen den Schulterblättern während Hustenanfällen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Brennen und Halsschmerzen;
  • eine leichte Zunahme der zervikalen Lymphknoten;
  • Heiserkeit;
  • Keuchen in der Lunge;
  • starke laufende Nase;
  • graue Haut durch gestörten Atmungsprozess;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit
  • Manifestiert sich in großen Veränderungen der Halsschleimhaut. Es schwillt an, wird ödematös, die Blutgefäße werden erweitert.
  • Möglicherweise führt die Ansammlung von eitrigem oder schleimigem Inhalt, die beim Austrocknen zu schwer abtrennbaren Krusten führt.

Akuter paroxysmaler Husten ist charakteristisch für eine Entzündung des Kehlkopfes, der Trachea, der Bronchien und der Lunge. Jeder entzündliche Prozess im Atemschlauch ist zunächst durch einen trockenen Husten gekennzeichnet. Dieser Zustand ist auf ein leichtes Auswurfsekret während der Reizung der Nervenrezeptoren der Bronchien, der Trachea und des Larynx zurückzuführen. Schleim scheidet nicht von alleine ab, da sie in geringen Mengen gebildet werden.

Bei gleichzeitiger Tracheitis-Pharyngitis oder Laryngitis klagen die Patienten über:

  • brennendes Gefühl
  • kitzeln
  • Trockenheit
  • Kitzeln und andere Beschwerden im Hals.

Komplikationen

Eine der Komplikationen der Tracheitis sind Veränderungen und Tumoren endotrachealer Natur. Sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein und treten aufgrund des ständigen Einflusses des Entzündungsprozesses und der Veränderungen der Trachealschleimhaut auf.

  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Asthma bronchiale;
  • Emphysem;
  • Tracheobronchitis;
  • Bronchiolitis;
  • Bronchopneumonie;
  • Entwicklung von endobronchialen Tumoren.

Diagnose

Bei Anzeichen einer Entzündung der Atemwege sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, der nach einer körperlichen Untersuchung sicherlich einen Otolaryngologen aufsuchen wird. Die Diagnose Tracheitis wird auf der Grundlage klinischer und epidemiologischer Daten festgelegt.

Tracheitis wird in der Regel schnell diagnostiziert. In einigen Fällen (z. B. wenn der Patient verspätet medizinische Hilfe beantragt hat und die Krankheit aktiv fortschreitet), kann eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein. Dies beinhaltet Verfahren:

  • Radiographie der Brustorgane - so schließen Ärzte eine Lungenentzündung aus;
  • Spirographie - Durchgängigkeit der Atemwege wird beurteilt und chronische obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale ausgeschlossen;
  • Laboruntersuchung des Auswurfs - dieses Verfahren ist notwendig, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, wenn antibakterielle Medikamente (Antibiotika) verschrieben werden sollen.

Tracheitis-Behandlung

Moderate, milde Formen der Pathologie, die mit anderen Anzeichen einer Atemwegsinfektion kombiniert werden, werden zu Hause (ambulant) behandelt.

  • Identifizierung und Eliminierung des ätiologischen Faktors - Allergen, Viren, Bakterien;
  • die Symptome der Krankheit zu stoppen;
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen oder des Übergangs zur chronischen Form.

Die größte Wirkung bei der medikamentösen Behandlung bei Erwachsenen kann mit Hilfe von in Form von Aerosolen hergestellten Medikamenten erzielt werden. Diese Form von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, in alle Abteilungen der Trachea und des Bronchialbaums einzudringen.

  • Antibiotika werden bei bakterieller Tracheitis (Amoxicillin, Ceftrioxon, Azithromycin) eingesetzt.
  • viral-antivirale Mittel (Proteflazid, Umifenovir, Interferon-Präparate),
  • mit Allergien - Antiallergika (Loratadin, Dezoloratadin, Hifenadin).
  • Expectorant-Medikamente werden verwendet (Althea-Wurzel, Huflattich, Thermopsis) und Mukolytika (Acetylcystein, Bromhexin).

Antibiotika werden für nachgewiesene bakterielle Infektionen verschrieben. Um die Ergebnisse der Keimbesiedlung zu erhalten, dauert es 1-2 Wochen. In dieser Zeit sollte Tracheitis behandelt werden. Angenommen, eine bakterielle Infektion kann auf einem Anstieg der Leukozyten im Blut beruhen und eine Temperatur von mehr als 3 Tagen aufrechterhalten.

Die größte Wirkung bei der medikamentösen Behandlung kann mit Hilfe von in Form von Aerosolen hergestellten Medikamenten erzielt werden. Diese Form von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, in alle Abteilungen der Trachea und des Bronchialbaums einzudringen.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs wird eine sanfte chemische, mechanische Diät (fett, würzig, gebraten) empfohlen, nur warme Getränke und das Trinken großer Mengen. Ein Senfpflaster wird am Brustbereich befestigt, der Raum wird regelmäßig gelüftet und die Nassreinigung wird durchgeführt.

Wie behandelt man chronische Tracheitis?

Chronische Tracheitis bei Erwachsenen wird viel länger behandelt als ihre akute Form. Dies liegt daran, dass die Behandlung der chronischen Tracheitis nicht nur auf die Beseitigung des Hustensymptoms gerichtet ist, sondern auch auf die Behandlung von Komplikationen wie Pharyngitis und Bronchitis. Die chronische Form der Krankheit hat meistens eine bakterielle Ätiologie bzw. zeigt eine antibakterielle Therapie.

  • Bei der Zuteilung von mukopurulentem Auswurf werden Breitbandantibiotika verwendet: Ampicillin, Doxycyclin.
  • Phytoncides-Inhalationen werden verwendet: Zwiebeln, Knoblauch und Chlorophyllipt.
  • Von den Expectorant-Medikamenten wurden reichlich alkalische Getränke, 3% ige Kaliumjodidlösung, Abkochungen und Infusionen von Althea und Thermopsis verwendet.
  • Stresssituationen;
  • körperliche Aktivität;
  • rauchen;
  • Verwendung von alkoholischen Getränken.

Behandlung von Tracheitis-Volksmitteln

Die traditionelle Medizin bietet viele wirksame Möglichkeiten zur Bekämpfung von Erkrankungen der Atmungsorgane. Bevor Sie mit der Anwendung beginnen, sollten Sie jedoch einen Spezialisten konsultieren.

  1. Gurgeln kann das Aufgießen von Zwiebelhülsen sein. 2 Esslöffel Schale gießen zwei Gläser mit kochendem Wasser, bestehen auf 2-4 Stunden in einer Thermoskanne und mehrmals täglich Gurgeln mit einem Schluck Kehle.
  2. Zur Inhalation mit Tracheitis können Sie Mineralwasser verwenden, jedoch nur alkalisch. Dank der Behandlung mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Schleimhaut der Atemwege zu befeuchten und den angesammelten Auswurf schnell zu entfernen.
  3. Senf-Fußbäder. Dazu einfach trockenen Senf in die Socken (in Pulverform) gießen und auf die Füße stellen.
  4. Bei der allergischen Tracheitis empfiehlt die traditionelle Medizin eine Behandlung mit einem Aufguss von Brombeerblättern und -früchten. Dafür 2 EL. l mix 500 g gießen. kochendes Wasser und 1 Stunde stehen lassen. Trinken Sie die gespannte Lösung anstelle von Tee.
  5. Nehmen Sie 1 Esslöffel: Honig, Senfpulver, Pflanzenöl. Mischen Sie es auf. Im Wasserbad erhitzen. Fügen Sie 1,5 Esslöffel Wodka hinzu. Wickeln Sie sich in ein Käsetuch und machen Sie eine Kompresse. Über Nacht gehen lassen.
  6. Süßholzwurzel hilft bei Tracheitis. Das Medikament hat eine ausgeprägte expektorierende und antitussive Eigenschaft. Sie verringert die Anzahl der Angriffe, macht sie jedoch effektiver. Süßholzwurzelsirup gehört zu den effektivsten Mitteln pflanzlichen Ursprungs.

Prävention

Die Prävention sowohl der akuten als auch der chronischen Tracheitis zielt auf die rechtzeitige Beseitigung der Ursachen der Tracheitis, wodurch der Körper gestärkt wird, insbesondere diejenigen, die zu akuten Erkrankungen der oberen Atemwege anfällig sind.

  • Vermeiden Sie Hypothermie, eine große Ansammlung von Menschen in den Herbst-Winter-Frühlingsperioden.
  • Gesunder Lebensstil (gute Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft, Sport, Vitamine), Kampf gegen schlechte Gewohnheiten.
  • Härtung des Körpers während der Gesundheit (Abwischen, Gießen mit kaltem Wasser).
  • Eine frühzeitige Behandlung mit akuten Infektionen der Atemwege und akuten Infektionen der Atemwege kann in einigen Fällen das Auftreten von Tracheitis verhindern.
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde und assoziierter Erkrankungen.

Eine richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und eine aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit tragen dazu bei, das Auftreten von Krankheiten wie Tracheitis zu vermeiden. Symptome und Behandlung dieser Krankheit können nur von einem Spezialisten bestimmt werden.

Tracheitis

Tracheitis ist eine Läsion des Larynx, begleitet von Entzündungen, die höchstwahrscheinlich durch eine Infektion verursacht werden.

Tracheitis ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die während oder nach dem Husten auftreten und sich hinter dem Brustbein befinden. Hustenattacken während der Tracheitis treten häufig auf. Der Husten selbst ist normalerweise trocken, kann jedoch von dicken Schleim- oder eitrigen Sekreten begleitet sein. Um Tracheitis zu identifizieren, wird ein breites Spektrum an HNO-Verfahren eingesetzt, wie beispielsweise die Laryngotracheoskopie oder Röntgenaufnahmen der Lunge. Darüber hinaus die Konsultation von Spezialisten - ein Phthisiologe, ein Lungenarzt, ein Allergologe. Sputumausstriche werden ebenfalls analysiert, das Blut des Patienten wird überprüft. Tracheitis tritt sehr selten als selbständige Krankheit auf, meistens als Folge oder Begleiterscheinung von Laryngotracheitis, Tracheobronchitis oder Rhinitis. Wenn die Tracheitis durch Allergien verursacht wird, entwickelt sich diese parallel zu einer allergischen Rhinitis, Antrumitis oder akuten Entzündung der Augenschleimhaut.

Tracheitis ist gefährlich für ihre Komplikationen, die zu akuten und chronischen Entzündungen der Bronchien und des Lungensystems des Körpers führen können. Zu den Komplikationen der Tracheitis zählen außerdem gutartige und bösartige Gebilde sowie Krusten der Trachea. Die Diagnose und Behandlung der Tracheitis sollte durchgeführt werden, um eine mögliche Verschlimmerung der Erkrankung, das Neoplasma und den Übergang des Entzündungsprozesses in die chronische Form zu verhindern. Komplikationen nach Tracheitis können das gesamte Lungen-Atmungssystem des menschlichen Körpers betreffen und zu pathologischen Veränderungen führen.

Die Behandlung der Tracheitis erfolgt erst, wenn die Ursache der Erkrankung festgestellt ist. Die Natur der Tracheitis kann allergisch, infektiös oder viral sein. Je nach Diagnose wird die Tracheitis mit Mukolytika, Antitussiva, Physiotherapie und einem Komplex von medizinischen Präparaten behandelt.

Tracheitis-Klassifizierung

Bei der Klassifizierung der Tracheitis gibt es drei Hauptgruppen:

  • infektiös (bakteriell, viral, bakteriell und viral);
  • allergisch;
  • ansteckend und allergisch.

Es gibt auch eine separate Klassifizierung der Tracheitis nach ihrem Entwicklungsgrad und dem Verlauf des Prozesses. Ihrer Meinung nach ist Tracheitis:

  • akut (gekennzeichnet durch eine plötzliche Manifestation, kurze Krankheitsdauer);
  • chronisch (tritt auf der Grundlage einer akuten Tracheitis auf, nach dem Übergang in diesen Zustand werden Exazerbationen beobachtet, die durch eine latente Periode ersetzt werden) Chronische Tracheitis führt zu hypertrophen oder atrophischen Veränderungen der Trachealmukosa.

Ursachen der Tracheitis

Es gibt viele Gründe, warum Tracheitis auftreten kann und sich entwickeln kann, wobei die für diese Krankheit vorgeschriebenen Symptome und Behandlungen von Fall zu Fall unterschiedlich sind.

  • Die Natur der Tracheitis kann ansteckend sein. Dies bedeutet, dass Tracheitis durch Viren oder Bakterien verursacht wird, die zusammen mit der Luft in den Körper gelangen. Tracheitis ist durch Tröpfchen in der Luft schwer zu kontrahieren, da die Erreger dieser Krankheit nicht lange in der Umwelt leben können. Tracheitis kann jedoch durch direkten Kontakt mit Patienten infiziert werden. Es ist auch allgemein bekannt, dass sich Tracheitis im Körper im Vergleich zu anderen Virusinfektionen leicht entwickelt. So können weit verbreitete Erkrankungen wie akute respiratorische Virusinfektionen, Influenza, Parainfluenza sowie Masern, Scharlach und Röteln das Immunsystem schwächen. Die infektiöse Tracheitis entwickelt sich besonders schnell im Körper, der chronischen Erkrankungen ausgesetzt war. Auch auf den Verlauf der Tracheitis wirkt sich der allgemeine Immunitätszustand, das Vorhandensein einer HIV-Infektion aus. Tracheitis entwickelt sich auch schnell, wenn eine Person lange an somatischen Erkrankungen wie Hepatitis, Magengeschwür, Zirrhose, Herz- und Nierenversagen, Diabetes, Rheuma gelitten hat.
  • Getrennt getrennt bakterielle Tracheitis, die durch bestimmte Bakterien verursacht wird und sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt. Bakterielle Tracheitis kann durch einen Stock von Influenza, Strepto-, Pneumo- und anderen Kokkenbakterien ausgelöst werden. In den meisten Fällen ist die bakterielle Tracheitis das Ergebnis einer Aktivierung der Flora in den Atemwegen, häufig pathogener Natur.
  • Allergische Tracheitis - eine Reaktion auf die Erreger einer allergischen Reaktion im Körper. Sie steigen mit der Luft in die Atemwege. Allergene umfassen: Staub (Haushalt oder Industrie), Pollen, Tierfell sowie einzelne Bestandteile von Parfüm-, Kosmetik-, Haushalts-, pharmazeutischen und chemischen Produkten. Manchmal können Allergien durch mikrobielle Antigene verursacht werden, dann wird eine infektiös-allergische Art der Tracheitis diagnostiziert.

Symptome und Manifestationen der Tracheitis

  1. Husten Das erste und Hauptsymptom der Tracheitis ist natürlich Husten. Zuerst trockener Husten, kein Ausfluss. Später wird der Husten von dickem Schleim und Schleim begleitet. Tracheitis ist durch einen solchen Husten gekennzeichnet, der in Form von Angriffen auftritt, die auf der Welle wachsen. Oft treten solche Angriffe nach Lachen, Weinen, tiefem Atem und Weinen auf. Husten kann von Schmerzen begleitet sein, die während oder nach dem Auswurf auftreten. Lokalisierte solche Schmerzen hinter dem Brustbein. Die bakterielle oder bakterielle Tracheitis kann nicht nur von Schleimhäuten begleitet werden, sondern auch von eitrigen Ausscheidungen. Im Allgemeinen wird der Auswurf mit zunehmender Tracheitis-Zeit immer fließender und reichlich.
    Chronische Tracheitis ist durch anhaltenden Husten gekennzeichnet, der insbesondere während des Schlafes und in der Nacht verstärkt wird. Der Rückgang oder das Fehlen von Husten wird tagsüber beobachtet. Die atrophische Form der Tracheitis ist durch einen trockenen, hypertrophischen Husten gekennzeichnet - durch reichlich Auswurf. Die Verschlimmerung der chronischen Tracheitis führt zu Hustenanfällen, leichtem Fieber, allgemeiner Müdigkeit und Schwäche des Körpers.
  2. Temperatur Ab Beginn der Tracheitis kann die Temperatur des Patienten auf Fieberzahlen ansteigen, aber Subfebrile sind charakteristischer. Ein Temperaturanstieg ist auch charakteristisch für das Ende des Tages. Gegen Abend werden Müdigkeit und allgemeine Schwäche des Körpers besonders spürbar. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Tracheitis von einem starken Husten begleitet wird, der den Patienten unweigerlich erschöpft. Daher kann es auch zu einer besonderen Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen kommen.
  3. Trockener Hals Wenn sich die Tracheitis vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt, insbesondere Laryngitis oder Pharyngitis, wird das Symptom auch kitzeln, brennen, trockener Hals sein. Manchmal klagt der Patient auch über diffuses Keuchen, aber weder dieses Symptom noch die Lungenperkussion sind Anzeichen pathologischer Anomalien oder Veränderungen der Tracheitis.

Diagnose der Tracheitis

Es ist notwendig, richtig zu bestimmen, warum Tracheitis auftritt. Die Symptome können auf eine andere Art der Erkrankung hindeuten, aber für eine genaue Diagnose werden Tests, Verfahren und Rat von Experten durchgeführt.

Zunächst werden ein allgemeiner klinischer Bluttest, ein Laryngotracheoskopie-Verfahren sowie Mund- und Nasalabstriche verordnet.

Ein Bluttest, der von einem Patienten durchgeführt wird, kann auf die ansteckende Natur der Krankheit hindeuten. Wenn es sich um eine infektiöse Tracheitis handelt, zeigt das Blut entzündliche Veränderungen (beschleunigte ESR oder Leukozytose).

Die Laryngotracheoskopie ist ein Verfahren, bei dem Schwellungen der Schleimhaut oder eine Trachealhyperämie auftreten. Es ist indiziert für die Diagnose einer petechialen Blutung. Mit ihm können Sie auch eine chronische hypertrophe Tracheitis diagnostizieren, die durch eine zyanotische Verfärbung der Schleimhaut, ihre massive Verdickung und das Fehlen einer Grenze zwischen den Trachealringen gekennzeichnet ist. Die Laryngotracheoskopie ist auch bei der Diagnose der atrophischen Tracheitis hilfreich - dann wird die Reduktion der Schleimhaut und das Vorhandensein von Krusten an den Wänden der Trachea deutlich.

Zusätzlich wird an einem Tank eine Sputumkultur durchgeführt, die von der KUB analysiert wird.

Bei Verdacht auf allergische Tracheitis werden besonders sorgfältige Verfahren und Analysen ernannt. Darüber hinaus ist es notwendig, den Patienten vor den Auswirkungen von Allergenen zu schützen, wodurch die Reaktion und der Entzündungsprozess minimiert werden.

Der Arzt sollte die Anamnese des Patienten auf Hinweise auf allergische Reaktionen und chronische Erkrankungen überprüfen. Wenn Heuschnupfen, atopische Dermatitis, allergische Dermatitis oder Ekzem erwähnt werden, kann der Arzt allergische Tracheitis diagnostizieren. Auch auf die allergische Genese der Tracheitis wird ein Bluttest hinweisen. Eine solche Probe unterscheidet sich im nichtexprimierten Entzündungsprozess, zeigt jedoch eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen. Der Abschluss der Diagnose einer allergischen Tracheitis wird von einer Konsultation mit einem Allergologen und einem Test begleitet.

Weitere Studien werden durchgeführt, wenn der Arzt nicht nur Tracheitis, sondern auch andere Krankheiten vermutet. Daher wird eine phytiatrische Beratung zur Diagnose einer Tuberkulose, die sich vor dem Hintergrund der Tracheitis entwickelt, vorgeschrieben. Wenn die Krankheit zu bronchopulmonalen Komplikationen geführt hat, wird der Patient von einem Lungenarzt untersucht.

Das Spektrum der möglichen HNO-Verfahren ist sehr breit, die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen nicht-invasive Operationen, die dem Patienten helfen, Krankheiten und Komplikationen schnell zu überwinden. Viele von ihnen werden von einer Anästhesie, einer Vollnarkose oder einer Anästhesie begleitet, so dass dies eine bequeme und schmerzlose Möglichkeit ist, den Patienten auf alle möglichen Infektionen zu überprüfen, die mit der Tracheitis einhergehen.

Komplikationen durch Tracheitis

Die Hauptgruppe der Komplikationen wird durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in den Atmungsorganen hervorgerufen. Die Tracheitis muss schnell diagnostiziert werden. Die Behandlung der Krankheit hilft, Tracheobronchitis, Bronchopneumonie und andere Komplikationen zu vermeiden.

Bronchopulmonale Komplikationen gehen einher mit hohem Fieber, starkem Husten, Auftreten und rascher Ausbreitung von Lungenkrebs und hartem Atmen in den Lungen einer Person. Wenn die Tracheitis sich in eine Lungenentzündung verwandelt, verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand deutlich und es treten Schmerzen in der Brust des Menschen beim Atmen und Husten auf. Auch die Symptome einer Vergiftung werden oft verschlimmert. Darüber hinaus kann der Arzt lokales Nachlassen des Geräusches in der Lunge, geschwächtes Atmen, feuchtes feines Keuchen und Crepitus diagnostizieren.

Eine der Komplikationen der Tracheitis sind Veränderungen und Tumoren endotrachealer Natur. Sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein und treten aufgrund des ständigen Einflusses des Entzündungsprozesses und der Veränderungen der Trachealschleimhaut auf.

Allergische Tracheitis, die unter der ständigen Wirkung von Allergenen fließen, kann zu allergischer Bronchitis werden. In einigen Fällen umfassen Komplikationen Asthma bronchiale. Diese Krankheit wird begleitet von schwerer Atemnot, Atemnot und Asthmaanfällen.

Tracheitis-Behandlung

Tracheitis ist eine komplexe Krankheit, die einen integrierten Ansatz und eine umfassende Diagnose erfordert. Es ist wichtig, dass diese Krankheit streng von anderen Krankheiten getrennt wird und gezielt und systematisch behandelt wird. Danach wird eine bestimmte Anzahl von Verfahren angezeigt, die für einen Patienten mit der einen oder anderen Art von Tracheitis angezeigt werden.

  1. Etiotropische Therapie der Tracheitis. Der erste, für die Behandlung vorgeschriebene Schritt umfasst Hinweise auf Medikamente, die darauf abzielen, Infektionen, Bakterien, Viren oder eine allergische Reaktion zu beseitigen. Nach der Diagnose einer bakteriellen Tracheitis werden Breitspektrum- und Engspektrum-Antibiotika verschrieben. Im Falle einer viralen Erkrankung werden antibakterielle und antivirale Medikamente verschrieben. Für die Behandlung der allergischen Tracheitis werden die wirksamsten Medikamente verschrieben, die nicht nur die Krankheit selbst beseitigen, sondern auch die Symptome und Manifestationen lindern.
  2. Um Husten und andere Symptome der Tracheitis zu lindern, können Medikamente verschrieben werden, die Schleim und Auswurf entfernen. Um den Auswurf zu erleichtern, werden Thermopsie, Huffuß, Mukolytika vorgeschrieben. Wenn der Patient durch anhaltenden Husten eine allgemeine Schwächung des Körpers erfährt, werden ihm möglicherweise Hustenmittel verschrieben, die den Krankheitsverlauf erleichtern.
  3. Zusätzliche Verfahren werden zugewiesen. Das Spektrum umfasst Inhalationstherapie, Speliotherapie, Elektrophorese, Massage, Reflexologie. Zusätzliche Dosen von medizinischen Lösungen können mit einem Zerstäuber in die Atemwege verabreicht werden.

Die Durchführung komplexer Behandlungen, regelmäßiger und systematischer Medikation, verbunden mit zusätzlichen therapeutischen Verfahren, haben zweifellos ihre Wirkung. Es ist wichtig, dass Sie ständig von einem HNO-Arzt, einem Allergologen und einem Lungenarzt überwacht werden, der den Verlauf der Behandlung überwacht und gegebenenfalls Anpassungen vornimmt.

Tracheitis

Tracheitis ist eine entzündliche Erkrankung der Trachea, oft infektiös. Tracheitis wird begleitet von paroxysmalem Husten trockener Natur oder mit der Freisetzung eines dicken schleimigen oder mucopurulenten Auswurfs sowie schmerzhaften Empfindungen hinter dem Brustbein während und nach dem Husten. Zur Diagnose der Tracheitis gehören ein klinischer Bluttest, eine Laryngotracheoskopie, eine bakteriologische Untersuchung von Auswurf von Sputum und Rachen, eine Röntgenaufnahme der Lunge, die Konsultation eines TB-Spezialisten, eines Allergologen und eines Pneumologen. Die Behandlung erfolgt mit etiotropen Medikamenten (antibakteriell, antiviral, antiallergisch), Mukolytika, Expektorantien oder Antitussiva, physiotherapeutischen Methoden.

Tracheitis

Tracheitis ist als selbständige Krankheit recht selten. In den meisten Fällen kommt es zu einer kombinierten Läsion der Atemwege mit der Entwicklung von Laryngotracheitis oder Tracheobronchitis. Darüber hinaus geht die Tracheitis häufig mit Rhinitis und Pharyngitis einher oder wird begleitet. Tracheitisallergien entwickeln sich normalerweise in Verbindung mit allergischer Konjunktivitis und allergischer Rhinitis.

Ursachen der Tracheitis

Tracheitis der infektiösen Genese tritt auf, wenn Viren oder Bakterien in der Atemluft in den Körper gelangen. Da die meisten Erreger von Infektionen der Atemwege in der äußeren Umgebung instabil sind, kann eine Infektion nur durch direkten Kontakt mit dem Patienten erfolgen. Vielleicht die Entwicklung der Tracheitis auf dem Hintergrund von Influenza, Parainfluenza, Röteln, Masern, Scharlach, Windpocken. Bakterielle Tracheitis kann Pneumokokken, Staphylokokken, Influenzabazillen, Streptokokken verursachen. Eine bakterielle Tracheitis tritt jedoch meistens auf, wenn die pathogenen Eigenschaften der bedingt pathogenen Flora in den Atemwegen aktiviert werden.

Faktoren, die zur Entwicklung der Tracheitis beitragen, sind: Staubgehalt der eingeatmeten Luft, Tabakrauch, ungünstige klimatische Bedingungen: zu heiße oder kalte, feuchte oder trockene Luft. Normalerweise strömt eingeatmete Luft zuerst durch die Nase, wo sie sich erwärmt und befeuchtet. In der Nasenhöhle lagern sich große Staubpartikel ab, die durch die Einwirkung von Schleimhautepithelcilien oder beim Niesen aus dem Körper entfernt werden. Verstöße gegen diesen Mechanismus treten bei Erkrankungen auf, die Schwierigkeiten bei der Nasenatmung verursachen: Rhinitis, Sinusitis, Choanatresie, Adenoide, Tumore oder Fremdkörper der Nase, Krümmung des Nasenseptums. Infolgedessen dringt die eingeatmete Luft sofort in den Kehlkopf und in die Trachea ein und kann zu Hypothermie oder Irritation führen, was die Entwicklung einer Tracheitis auslöst.

Das Entstehen einer infektiösen Tracheitis begünstigt einen geschwächten Zustand des Mikroorganismus, der bei chronischen Infektionsherden (Tonsillitis, Parodontitis, Sinusitis, chronische Otitis, Adenoiden), Immunschwächezuständen (HIV-Infektion, Bestrahlung oder Chemotherapie), chronischen Infektionen (Tuberkulose) und anderen Erkrankungen beobachtet werden kann somatische Erkrankungen (chronische Hepatitis, Zirrhose, Magengeschwür, koronare Herzkrankheit, Herzversagen, Rheuma, chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus).

Allergische Tracheitis ist eine allergische Reaktion, die als Reaktion auf das Einatmen verschiedener Allergene auftritt: Haushaltsstaub, Industrie- oder Bibliotheksstaub, Pflanzenpollen, Tierhaarmikropartikel, chemische Verbindungen, die in der Luft von Industrieanlagen der chemischen, pharmazeutischen und Parfümindustrie enthalten sind. Allergische Tracheitis kann vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, die das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf mikrobielle Antigene ist. Tracheitis wird in solchen Fällen als infektiöse Allergie bezeichnet.

Tracheitis-Klassifizierung

In der klinischen Otolaryngologie unterscheidet man infektiöse, allergische und infektiös allergische Tracheitis. Infektiöse Tracheitis wiederum wird in bakterielle, virale und bakterielle virale (gemischt) unterteilt.

Die Tracheitis wird aufgrund des Verlaufs in akut und chronisch eingeteilt. Akute Tracheitis tritt plötzlich auf und hat eine kurze Dauer (im Durchschnitt 2 Wochen). Während des Übergangs zur chronischen Form werden periodische Verschlimmerungen beobachtet, die mit Perioden der Remission abwechseln. Chronische Tracheitis führt zu morphologischen Veränderungen der Trachealschleimhaut, die hypertrop oder atrophisch sein können.

Tracheitis Symptome

Das Hauptsymptom der Tracheitis ist Husten. Am Anfang seines Aussehens ist es trockener Natur, dann wird ein dicker Schleimhaut-Auswurf freigesetzt. Bei Tracheitis, einem typischen paroxysmalen Auftreten von schmerzhaftem Husten nach einem tiefen Atemzug, beim Weinen, Weinen oder Lachen. Ein Hustenanfall wird von Schmerzen in der Brust begleitet und endet mit der Abtrennung einer kleinen Menge Auswurf. Der Brustbeinschmerz kann nach dem Husten noch einige Zeit anhalten. Einige Tage nach Beginn der Tracheitis steigt die Menge des Auswurfs an, seine Konsistenz wird flüssiger. Bei bakterieller oder viral-bakterieller Tracheitis wird der Auswurf oft eitrig.

Zu Beginn der Tracheitis kann die Körpertemperatur auf Fieberzahlen ansteigen, aber Subfebrile treten häufiger auf. Am Abend zeichnet sich durch eine leichte Temperaturerhöhung am Abend ein Gefühl der Müdigkeit aus. Vergiftungssymptome sind nicht ausgeprägt. Der anstrengende anhaltende Husten bereitet dem Patienten jedoch erhebliche Unannehmlichkeiten, wodurch Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Schlafstörungen hervorgerufen werden.

Bei gleichzeitiger Tracheitis-Pharyngitis oder Laryngitis klagen die Patienten über brennende, kratzende, trockene, kitzelnde und andere Beschwerden im Hals. Eine Erhöhung der zervikalen Lymphknoten ist aufgrund der Entwicklung einer reaktiven Lymphadenitis in ihnen möglich. Percussion und Auskultation der Lunge bei Patienten mit Tracheitis zeigen möglicherweise keine pathologischen Anomalien. In einigen Fällen gibt es diffuse trockene Rale, die gewöhnlich im Bereich der Trachea-Bifurkation gehört wird.

Bei Patienten mit chronischer Tracheitis ist Husten dauerhaft. Nachts wird verstärkt Husten beobachtet, und tagsüber kann Husten praktisch ausbleiben. Bei der hypertrophen Form der chronischen Tracheitis geht der Husten mit der Freisetzung des Auswurfs einher, bei der atrophischen Erkrankung tritt ein trockener paroxysmaler Husten auf, der durch Reizung der Trachealmukosa verursacht wird, auf der sich Krusten befinden. Die Verschlimmerung der chronischen Tracheitis ist gekennzeichnet durch vermehrten Husten, wiederholte Anfälle von Husten, die tagsüber auftreten, geringes Fieber.

Bei allergischer Tracheitis starke Beschwerden hinter dem Brustbein und im Rachenraum. Husten paroxysmal hartnäckig und schmerzhaft, begleitet von starken Schmerzen hinter dem Brustbein. In der Höhe eines Hustenanfalls kann es zu Erbrechen kommen. Bei Perkussion und Auskultation der Lunge fehlen pathologische Veränderungen häufig. In der Regel geht eine allergische Tracheitis mit Symptomen einer allergischen Rhinitis, allergischer Keratitis und Konjunktivitis einher.

Komplikationen der Tracheitis

Im Falle einer Tracheitis der infektiösen Ätiologie führt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in den Atemwegen zu Broncho-Lungen-Komplikationen: Bronchitis und Lungenentzündung. Tracheobronchitis und Bronchopneumonie sind häufiger. Die Beteiligung an dem Infektionsprozess des Bronchialbaums wird durch eine höhere Körpertemperatur, einen erhöhten Husten, das Auftreten von hartem Atmen in der Lunge und diffuses trockenes und feuchtes, groß- und mittelgroßes Keuchen angezeigt. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten mit Tracheitis und Verschlimmerung der Vergiftungssymptome. Während des Hustens und der Atmung können Schmerzen in der Brust auftreten. In der Lunge kann die Perkussion durch lokales Dumping des Tons bestimmt werden, während der Auskultation sind geschwächtes Atmen, Crepitus und feuchtes feines Keuchen zu hören.

Ständige Entzündungen und morphologische Veränderungen der Schleimhaut bei chronischer Tracheitis können das Auftreten von sowohl benignen als auch malignen Endotrachealtumoren verursachen. Bei längerer Exposition gegenüber Allergenen kann die allergische Tracheitis durch die Entwicklung einer allergischen Bronchitis und ihren Übergang zu Asthma bronchiale, begleitet von Atemnot mit Atemnot und Asthmaanfällen, kompliziert werden.

Diagnose der Tracheitis

In der Regel wenden sich Patienten mit Tracheitis an den Therapeuten. Um die Diagnose und die Art der entzündlichen Veränderungen (insbesondere bei chronischer Tracheitis) zu klären, ist jedoch eine Konsultation mit dem HNO-Arzt erforderlich. Dem Patienten wird außerdem eine klinische Analyse der Blut-, Laryngotracheoskopie-Verordnung und der anschließenden bakteriologischen Untersuchung, des Sputums bakposev und der CUB-Analyse mit Abstrichen aus Rachen und Nase verabreicht.

Die Anamnese eines Patienten mit Hinweisen auf allergische Erkrankungen (Pollinose, Ekzem, atopische Dermatitis, allergische Dermatitis) weist auf die mögliche allergische Natur der Tracheitis hin. Um die Natur der Tracheitis zu bestimmen, wird ein klinischer Bluttest ermöglicht. Bei der Tracheitis der infektiösen Genese werden entzündliche Veränderungen in der allgemeinen Blutanalyse (Leukozytose, ESR-Beschleunigung) festgestellt, bei allergischer Tracheitis ist die entzündliche Blutreaktion nicht sehr ausgeprägt, es wird eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen festgestellt. Für den endgültigen Ausschluss oder die Bestätigung einer allergischen Tracheitis ist es erforderlich, einen Allergologen zu konsultieren und Allergietests durchzuführen.

Die Laryngotracheoskopie zeigt bei akuter Tracheitis eine Hyperämie und Schwellung der Trachealschleimhaut, in einigen Fällen (z. B. bei Grippe) petechiale Blutungen. Das Bild einer hypertrophen chronischen Tracheitis umfasst die zyanotische Färbung der Schleimhaut und ihre signifikante Verdickung, aufgrund derer die Grenze zwischen den einzelnen Trachealringen nicht sichtbar wird. Die atrophische Form der chronischen Tracheitis zeichnet sich durch eine blassrosa Farbe, Trockenheit und Ausdünnung der Schleimhaut aus, das Vorhandensein von starken Krusten an den Wänden der Trachea.

Wenn ein Patient im Verdacht steht, an Tuberkulose zu leiden, wird er an einen Arzt überwiesen, und wenn sich bronchopulmonale Komplikationen entwickeln, wird er an einen Lungenarzt überwiesen. Führen Sie zusätzlich Rhinoskopie, Pharyngoskopie, Radiographie der Lunge und Nasennebenhöhlen durch. Tracheitis muss unterschieden werden von Bronchitis, Keuchhusten, falscher Kruppe, Diphtherie, Tuberkulose, Lungenkrebs, einem Fremdkörper des Larynx und der Luftröhre.

Tracheitis-Behandlung

Die etiotrope Therapie der Tracheitis wird zuerst durchgeführt. Antibiotika (Amoxicillin, Ceftrioxon, Azithromycin) werden für bakterielle Tracheitis verwendet, antivirale Medikamente (Proteflazid, Umifenovir, Interferonpräparate) für Virusinfektionen und antiallergische Medikamente (Loratadin, Desoloratadin, Hifenadin) für allergische Medikamente. Expectorant-Medikamente werden verwendet (Althea-Wurzel, Huflattich, Thermopsis) und Mukolytika (Acetylcystein, Bromhexin). Mit einem schmerzhaften trockenen Husten können Sie Hustenmittel verschreiben. Darüber hinaus ist eine immunokorrektive Therapie bei Patienten mit chronischer Tracheitis angezeigt.

Die Inhalationstherapie (alkalische und ölhaltige Inhalationen), die Verabreichung medizinischer Lösungen in die Atemwege mit einem Vernebler, die Speliotherapie, hat sich bei der Tracheitis bestens bewährt. UHF und Elektrophorese der Trachea, Massage und Reflexotherapie werden von physiotherapeutischen Mitteln verwendet.

Tracheitis

Die Weiterbildung:

  1. 2014 - "Therapy" - Vollzeit-Fortbildungskurse auf der Grundlage der staatlichen medizinischen Bildungsinstitution für medizinische Hochschulbildung "Kuban State Medical University".
  2. 2014 - Vollzeit-Weiterbildungskurse "Nephrologie" auf der Stavropol State Medical University.

Tracheitis ist ein entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen mit Schädigung der Trachealmukosa. Die Ätiologie der Krankheit kann viral oder bakteriell sein, sie kann aufgrund verschiedener akuter viraler oder bakterieller Infektionen oder Influenza auftreten. Es besteht keine Gefahr für das Leben einer Tracheitis, wenn diese rechtzeitig diagnostiziert und die notwendige Therapie durchgeführt wird.

Die Luftröhre ist ein Luftschlauch, der aus knorpeligen Halbringen zwischen den Bronchien und dem Pharynx gebildet wird. Sehr selten tritt Tracheitis als eigenständige Krankheit auf, dies kann durch Unterkühlung, Einatmen trockener, heißer oder zu kalter Luft geschehen. Neben der viralen oder bakteriellen Natur kann die Pathologie auch als allergische Reaktion auf äußere Reize auftreten.

Klassifizierung nach Herkunft

Primäre und sekundäre Tracheitis

Unter primärer Tracheitis wird die Pathologie verstanden, die nur durch die Niederlage der Trachea entstanden ist. Andere Atmungsorgane bleiben intakt und können nicht als Krankheitsquelle dienen. Die primäre Tracheitis ist eine unabhängige Krankheit, die fast nie für die akute Form der Pathologie charakteristisch ist.

Sekundäre Tracheitis tritt vor dem Hintergrund anderer entzündlicher oder infektiöser Erkrankungen der oberen Atemwege auf. Neben der Luftröhre können zum zweiten Mal Lungen, Bronchien, Nebenhöhlen, Kehlkopf, Rachen und andere Organe leiden.

Infektiöse Tracheitis

Virustyp

Virale Tracheitis ist definiert als akute Form der Krankheit, die bei akuten respiratorischen Virusinfektionskrankheiten und Influenza auftritt. Diese Art von Pathologie ist sehr ansteckend und wird normalerweise durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Symptome dieser Art von Pathologie hängen immer von der Art des Erregers und der Schwere der zugrunde liegenden Infektion ab. Die häufigsten Symptome sind der paroxysmale Husten, der zu Beginn der Erkrankung unproduktiv ist, und mit dem Abklingen geht ein Sputum einher, das für einige Tage verschwindet, sowie eine akute Rhinitis mit Rhinorrhoe, reichlicher Schleimabfluss aus der Nase und Nasenatmung.

Eine virale Tracheitis ist im Standardfall nicht erforderlich, um bestimmte Wege zu behandeln. Nachdem der Körper Antikörper gegen das eingetretene Virus produziert hat, geht die aktive Phase der Krankheit normalerweise über. Daher ist der Patient im normalen Verlauf einer Viruserkrankung ausreichend, um Mukolytika zur Entspannung und zum warmen Trinken zu behandeln, und im Falle eines paroxysmalen trockenen Hustens können Sie ein Antitussivum einnehmen, um das Symptom zu lindern.

Bakterieller Typ

Am häufigsten tritt der bakterielle Typ der Tracheitis als Sekundärinfektion auf, nachdem er an Grippe oder anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen erkrankt ist, bei denen jede bakterielle Infektion (Staphylococcus aureus, Streptococcus und Hemophilus bacillus) als Erreger wirken kann. Diese Art von Tracheitis ist nicht so ansteckend wie viral: Sie kann von einem Patienten nur in engem Kontakt auf einen gesunden Menschen übertragen werden. In der Symptomatologie unterscheidet sich die bakterielle Tracheitis praktisch nicht von der Viruserkrankung, mit Ausnahme des Auftretens eitrigen Auswurfs in einem bestimmten Stadium der Erkrankung.

Pilzart

Eine seltene Art der Tracheitis ist eine Pilzerkrankung. Am häufigsten kann es mit einer verringerten Immunität bei der Aktivierung von Pilzen der Candida, Aspergillose oder Actinomykose-Familien im Körper auftreten. Die Krankheit der Aspergillus-Ätiologie breitet sich im Wesentlichen gleichzeitig auf die Schleimhäute der Bronchien und der Trachea aus und verursacht Tracheobronchitis. Bei der aktinomycösen Tracheitis dringen die Erreger aus der Speiseröhre in die Trachea ein, und Candida gelangt aus der Mundhöhle, dem Rachen und dem Larynx in die Speiseröhre.

Allergischer Typ

Allergien können auch zu entzündlichen Prozessen in der Trachealschleimhaut führen. Allergische Reaktionen können wiederum das Ergebnis von Nahrungsmittelallergien bei Kindern, erblicher Veranlagung, Kontakt mit verschiedenen Chemikalien, längeren Infektionen und anderen Substanzen sein. Allergische Tracheitis kann akut auftreten oder bei längerem und anhaltendem Kontakt mit sensibilisierenden Substanzen chronisch werden.

Ursachen von Krankheiten

Pathogene der Pathologie

Die Ursachen der Tracheitis können verschiedene Erreger sein sowie interne und externe Faktoren:

  • bakterielle Mikroorganismen;
  • Virusinfektionen;
  • Allergene anderer Art;
  • Arbeiten unter gefährlichen Arbeitsbedingungen;
  • verschmutzte Luft;
  • Hypothermie;
  • das Vorhandensein von zu trockener oder zu feuchter Luft;
  • Komplikationen von Atemwegserkrankungen.

In diesem Fall werden die Erreger der viralen Tracheitis am häufigsten:

Die Erreger der bakteriellen Tracheitis sind am häufigsten:

  • Streptococcus;
  • Hämophilus bacillus;
  • Staphylococcus.

Negative Faktoren können auch leicht zu Tracheitis führen. Es wird häufig zu einer Folge von Erkrankungen, die zu einer Störung der Nasenatmung führen, z. B. Rhinitis, Sinusitis, Adenoiditis, Tumoren und anderen Dingen. Krankheiten, die zu sekundärer Immunschwäche führen, viele somatische Erkrankungen, saisonale Allergien, Tabakrauch und ungünstige Umweltbedingungen (Kälte, Trockenheit und Feuchtigkeit, Staub usw.) können Tracheitis verursachen.

Psychologische Faktoren

Das wichtigste Symptom der trachealen psychogenen Form ist ein langwieriger und schmerzhafter Husten. Um nicht einen Fehler zu machen und den psychogenen Husten richtig zu identifizieren, muss auf die Besonderheiten der psychosomatischen Tracheitis geachtet werden:

  • ein starker Husten am Tag und das Fehlen nachts, emotionale Überanstrengung, unangenehme Gespräche, körperliche Anstrengung - all dies kann einen Hustenanfall auslösen;
  • Husten dauert sehr lange und wird nicht mit Medikamenten behandelt;
  • Während einer ärztlichen Untersuchung gibt es keine Verletzungen der Atmungsorgane, keine Änderungen in den Analysen.

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit, eine Schutzreaktion auf verschiedene Handlungen oder Aussagen anderer zu erzeugen, und eine dieser Reaktionen kann Husten sein.

Wege der Infektion

Die Ansteckung der Tracheitis hängt direkt von der Ursache der Erkrankung ab. Bei einer bakteriellen Ätiologie der Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit, eine gesunde Person zu infizieren, praktisch nicht vorhanden, dies wird nur bei sehr engem Kontakt mit dem Patienten möglich, wenn Bakterien durch Küssen oder durch übliche Utensilien übertragen werden können.

Die virale Tracheitis ist sehr ansteckend, sie wird leicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Zum Beispiel wird ein Enterovirus oder Adenovirus von Person zu Person übertragen, selbst wenn es sich in einem Raum befindet. Sprechen, Husten und Niesen tragen zur Ausbreitung von Viren in der Luft bei. Übliche Geräte verbreiten auch Infektionen von Mensch zu Mensch.

Die Ansteckung der chronischen Form der Tracheitis wird durch das Krankheitsstadium bestimmt. Bei anhaltender Remission und ohne Wiederholung ist eine Übertragung der Krankheit nicht möglich.

Der häufigste ist der Luftweg der Infektion mit Tracheitis. Beim Niesen und Husten von Viren, deren Konzentration im Auswurf sehr hoch ist, breiten sie sich in die Umgebung aus und sterben darin ab. Wenn sich jedoch ein gesunder Mensch in der Nähe befindet, gelangen die Speichelpartikel oder der Auswurf mit eingeatmeter Luft in den Körper und die Person wird krank.

Eine Infektion durch Tröpfchen aus der Luft tritt daher auf, wenn auf kurze Distanz gesprochen wird, gleichzeitig Besteck verwendet wird, manchmal auch Handshakes oder gemeinsame Handtücher. Die Erreger der Tracheitis können nicht nur diese Pathologie verursachen, sondern auch eine Entzündung aller Organe der Atemwege.

In der akuten Periode der Krankheit ist der Patient am ansteckendsten. Zu diesem Zeitpunkt wird die maximale Menge des Erregers in die Umwelt freigesetzt. Diese Periode ist durch das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit gekennzeichnet - Halsschmerzen, trockener Husten, allgemeines Unwohlsein. Die akute Periode dauert bis zu 5 Tage. Ihr geht eine Inkubationszeit voraus, in der der Patient bereits infiziert ist, aber die Krankheit manifestiert sich noch nicht. Diese Zeit kann für Tracheitis von 1 bis 10 Tagen dauern. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr für andere Kranke nicht.

Symptome der Krankheit

Das Hauptsymptom der Tracheitis ist der paroxysmale Husten. Zu Beginn der Erkrankung ist der Husten unproduktiv, dann tritt ein schwacher Auswurf auf, nachts und am Morgen nimmt die Intensität der Anfälle deutlich zu, wie bei lauten Gesprächen, Lachen, Weinen und tiefen Atemzügen.

Beim Husten spürt der Patient oft Halsschmerzen und Schmerzen oder Brennen im Brustbein. Allmählich nimmt die Viskosität des Auswurfs ab und es beginnt sich leichter zu entfernen, was zu einer Abnahme des Hustens selbst und der schmerzhaften Empfindungen führt, die er in der Brust und im Hals verursacht. Dies kann auf die Auflösung des Entzündungsprozesses hindeuten. Bei einer Tracheitis kann die Entzündung die Schleimhaut des Kehlkopfes beeinflussen, was zu Heiserkeit führt. Zu Beginn der Erkrankung kommt es meist zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einer allgemeinen Schwäche. Wenn vor dem Hintergrund der Tracheitis Bronchien betroffen sind und eine Tracheobronchitis auftritt, verschlechtert sich der Zustand des Patienten und die klinischen Symptome einer Bronchitis treten auf - die Temperatur steigt an, der Husten wird schneller und tiefer, Sie können Atemnot haben und bei jedem Hustenanfall hinter dem Brustbein Husten auftreten.

Natur der Krankheit

Akute Form

Akute Tracheitis tritt als Folge viraler oder bakterieller Infektionen in der Schleimhaut der Trachea auf. Die Krankheit tritt plötzlich auf und dauert normalerweise etwa 14 Tage. Diese Form der Erkrankung tritt selten allein auf und manifestiert sich hauptsächlich als eines der Symptome bei akuten Atemwegserkrankungen und Influenza.

Die Hauptursache für eine akute Tracheitis ist eine virale Infektion. Noch seltener wird diese Pathologie durch Staphylokokken, Streptokokken oder Influenzabazillen verursacht. Ein charakteristisches Merkmal der akuten Tracheitis von anderen entzündlichen Erkrankungen, die in den oberen Atemwegen lokalisiert sind, ist ein schmerzhafter paroxysmaler Husten, der nachts nicht schläft oder am frühen Morgen beginnt und oft von Brustschmerzen begleitet wird. Beginnen Sie in regelmäßigen Abständen Husten mit einem kleinen Auswurf.

Chronische Form

Chronische Tracheitis ist ein Prozess einer längeren Entzündung der Trachea. In diesem Fall besteht die chronische Form der Krankheit aus zwei Arten - atrophisch und hypertrop. Bei atrophischer chronischer Tracheitis werden die Schleimhäute der Trachea dünner, gleichzeitig bekommen sie eine graue Tönung und werden manchmal mit Krusten bedeckt, was in diesem Fall Husten verursacht. Bei der hypertrophen Form der chronischen Tracheitis dagegen verdicken sich die Gefäße und die Schleimhaut des Larynx schwillt an, was auch das Hustensyndrom auslöst.

Der Verlauf der chronischen Tracheitis hängt in erster Linie vom Zustand des menschlichen Immunsystems ab. Wenn die Schutzfunktionen des Körpers im vorgeschriebenen Modus wirken, treten selten Rückfälle auf, hauptsächlich im Herbst. Bei der Remission bei Erwachsenen sind die Symptome der Krankheit fast nicht vorhanden. Ein kleiner Husten ohne Auswurf kann auftreten. Bei Erwachsenen können die Symptome einer chronischen Tracheitis während der Exazerbation stärker ausgeprägt sein als während des akuten Anfangsstadiums. Meistens wird die Krankheit jedoch viel leichter übertragen als beim ersten Auftreten.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig von der Form der Krankheit ist vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in den Atmungsorganen eine ganze Gruppe von Komplikationen möglich.

Tracheobronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der gleichzeitig die Schleimhäute der Bronchien und der Trachea beeinflusst. Wenn die Tracheitis sich in eine Lungenentzündung verwandelt, verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand deutlich und es treten Schmerzen in der Brust des Menschen beim Atmen und Husten auf. Wenn die Symptome der Krankheit nicht beachtet werden, kann eine nicht rechtzeitige medizinische Versorgung Larynxstenosen oder eine Verstopfung des Bronchialbaums hervorrufen. Bronchopulmonale Komplikationen gehen einher mit hohem Fieber, starkem Husten, Auftreten und rascher Ausbreitung von Lungenkrebs und hartem Atmen in den Lungen einer Person.

Dauer der Tracheitis

Bei Erwachsenen tritt die Tracheitis meistens akut auf und endet nach 10-14 Tagen. Wenn Sie die Krankheit "auf die Füße" und die Selbstbehandlung übertragen, können Sie anstelle einer adäquaten Therapie eine chronische Entzündungsreaktion und die Hinzufügung verschiedener Komplikationen erzielen, die sich auf den Zeitpunkt der Erkrankung auswirken.

Eine verlängerte Pathologie wird immer durch vermehrten Husten und spärlichen Auswurf ausgedrückt. Angriffe können meistens nachts auftreten, ihre Dauer kann jeweils bis zu 30 Minuten dauern. Bei der Komplikation der Tracheitis-Pneumonie oder Bronchitis kann die Krankheitsdauer 1-2 Monate erreichen.

Bei Kindern unterschiedlichen Alters kann Tracheitis unterschiedlich lange dauern. Schulkinder erkranken in der Regel auf die gleiche Weise wie bei erwachsenen Patienten. Bei unzureichender Therapie kann sich die Krankheit um 3 bis 4 Wochen verzögern. Vorschulkinder und Kleinkinder haben ein unzureichendes Immunsystem und einen schwachen Hustenreflex, so dass ihre Krankheitsdauer 4-5 Wochen andauern kann und mit nicht ausgeprägten Symptomen - einem leichten Husten mit einer geringen Menge Auswurf - fortbesteht.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose der Tracheitis durch den Arzt basiert auf mehreren Kriterien. Eine davon sind die Klagen des Patienten über den paroxysmalen unproduktiven Nacht- und Morgenhusten, der mit der Zeit durch die Trennung von spärlichem Auswurf nass wird und sich durch einen tiefen Atemzug, Weinen, Lachen und Schreien stark intensiviert. Ein Symptom der Tracheitis für den Arzt kann auch ein Hinweis auf Brustschmerzen beim Husten sein. Die Anamnese der Krankheit wird dem Fachmann die Stadien der Entwicklung der Krankheit zeigen und dazu beitragen, die Ursache der Tracheitis zu klären. Die körperliche Untersuchung des Patienten umfasst in diesem Fall die Auskultation der Lunge auf trockene oder feuchte Rale, Atemsteifigkeit und eine laryngoskopische Untersuchung des Larynx.

Um Komplikationen zu diagnostizieren und auszuschließen, muss der Patient ein vollständiges Blutbild durchlaufen, was auf eine virale oder bakterielle Ätiologie der Krankheit schließen lässt. Unter den zusätzlichen diagnostischen Methoden für Tracheitis häufig:

  • Röntgen der Lunge, um Bronchitis oder Lungenentzündung auszuschließen;
  • Spirographie oder Spirometrie zur Beurteilung der Lungenbeatmung und der Lungenfunktion (dies ist erforderlich, um Asthma oder chronische Bronchialobstruktion auszuschließen);
  • Sputum-Analyse, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wenn dies erforderlich ist.

In einigen Fällen können Patienten mit Tracheitis von einem Pulmonologen konsultiert werden.

Tracheitis-Behandlungsmethoden

Die traditionelle Behandlung der Tracheitis basiert auf einer nicht medikamentösen und medikamentösen Behandlung. Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst die Einrichtung eines rationalen Trinkregimes mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr in Form von Tees, Kompotten, Fruchtgetränken, geheizten alkalischen Mineralwässern ohne Gas und Kalktee. Die zweite Voraussetzung ist die vollständige Einstellung des Rauchens durch den Patienten. Es ist auch wichtig, die Faktoren auszuschließen, die in jedem Fall Husten hervorrufen können, wie Staub, Rauch usw. Es ist notwendig, voll zu essen, das Essen sollte kalorienreich und mit Vitaminen angereichert sein. Patienten mit dieser Pathologie wird eine Vielzahl von Physiotherapieverfahren empfohlen.

Es gibt keine spezifische Therapie für die medikamentöse Therapie der viralen Tracheitis, mit Ausnahme des Influenzavirus, bei dem Anti-Influenza-spezifische Medikamente eingesetzt werden. Im Falle der bakteriellen Natur des Beginns der Pathologie, Antibiotika, häufiger in Inhalationsformen, mukolytischen Mitteln zur Verflüssigung und Erleichterung des Abflusses vorhandenen Sputums, Antitussiva mit einem quälenden trockenen Husten, Inhalation mit alkalischen Mineralwässern, um Entzündungen zu reduzieren und die Abgabe von Sputum bei Körpertemperatur zu erleichtern Oberhalb von 38 Grad Immunmodulator zur Stimulierung der Immunität mit häufigen Verschlimmerungen der chronischen Tracheitis.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Einsatz von Antibiotika bei einer nicht bakteriellen Infektion mit der Entwicklung antibiotikaresistenter Erreger bakteriellen Ursprungs verbunden ist, die eine ernsthafte Bedrohung für den Menschen darstellen können. Sie können auch keine Mukolytika in Kombination mit einem Antitussivum verwenden, da in diesem Fall verflüssigtes Sputum in den Bronchien zu stagnieren beginnt, was zur Entwicklung einer Lungenentzündung führen kann.

Wie vermeide ich Krankheiten?

Vorbeugende Maßnahmen gegen Tracheitis können Methoden sein, die darauf abzielen, die Erkrankung bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Unterkühlung des Körpers und den Kontakt mit schmutziger Luft zu verhindern. Durch die rechtzeitige Impfung mit Impfstoffen gegen Influenza, Pneumokokken und Antihämophilen kann die Entwicklung von Tracheitis verhindert werden. Impfungen wurden den Vertretern der sogenannten "Risikogruppe" für Tracheitis gezeigt - älteren Menschen, Patienten mit Immundefekten, chronischen Lungenerkrankungen, kardiovaskulären Problemen und Diabetes mellitus. Es ist am besten, zwischen Oktober und Mitte November geimpft zu werden, da die Wirksamkeit der Impfstoffverabreichung später aufgrund der Möglichkeit von Kontakten, die bisher stattgefunden haben, abnehmen kann, was zu einer Abnahme der ausreichenden Immunantwort führt.

Zur Vorbeugung gegen Tracheitis können Sie auch Medikamente einnehmen, die das Immunsystem während der Herbst-Winter-Periode stimulieren. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die zu häufigen Atemwegserkrankungen neigen oder an chronischer Tracheitis leiden.

Kontraindikationen für Tracheitis

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen zur Behandlung von Tracheitis. Im Falle einer Tracheitis mit unproduktivem Husten wird beispielsweise die Verwendung von Expektorantien und Mukolytika nicht empfohlen. Es ist auch nicht möglich, die Verwendung von Expektorantien mit Hustenmittel zu kombinieren.

In der akuten Tracheitisperiode wird nicht empfohlen, auf thermische und Erwärmungsverfahren zurückzugreifen. Physiotherapeutische Wirkungen bei dieser Pathologie sind nur möglich, wenn die Krankheit in die Erholungsphase übergegangen ist und Restsymptome bestehen bleiben.

Eine falsch gewählte Behandlung kann das Auftreten von Komplikationen in Form von Bronchitis, Lungenentzündung sowie Neubildungen hervorrufen. Bei Tracheitis (und sogar bei Husten) sollte die Therapie nach einer körperlichen Untersuchung ausschließlich vom behandelnden Arzt gewählt werden.

Leistungsregeln

Die Beschleunigung der Genesung wird zu einer bestimmten Ernährung mit Tracheitis beitragen. Um dem Körper bei der Infektionsbekämpfung zu helfen, ist es wichtig, den Anteil tierischer Eiweißnahrungsmittel zu erhöhen und die Kohlenhydratmenge in der Ernährung zu reduzieren. Eine günstige Umgebung für das Wachstum verschiedener pathogener Mikroorganismen wird auf der Basis von Kohlenhydraten gebildet, was jeden Entzündungsprozess, einschließlich Tracheitis, kompliziert macht.

Die Nahrung sollte kalorienreich und angereichert sein. Kochen ist durch Dämpfen oder Kochen erforderlich. Es ist sehr wichtig, viel zu trinken. Die tägliche Flüssigkeitsmenge sollte bis zu eineinhalb - zwei Liter betragen.

Zur Bildung eines solchen Flüssigkeitsvolumens können Wasser, Tees, Kompotte, Suppen, Säfte verwendet werden.

Bei dieser Pathologie ist es am nützlichsten, Weizencracker, Suppen in Gemüse- oder fettarmen Fleischbrühen, Getreide, gekochten Fisch und Fleisch von fettarmen Sorten, fettarme Milchprodukte, Eier, frisches Gemüse und Obst zu essen. Sie können alle Säfte, Kompotte, Abkochungen, Fruchtgetränke, Gelee, grünen Tee trinken. Besonders nützlich für Tracheitis sind Brühen von Wildrose oder Kamille.

Gefahren und Folgen

Nach der Genesung tritt häufig ein langer Husten auf. Dies geschieht in der Hälfte aller Fälle der Übertragung von Krankheiten. Es schließt auch nicht die Möglichkeit eines Übergangs von akut zu chronisch aus.

Eine besondere Gefahr ist die Tracheitis während der Schwangerschaft. Wie bei anderen Infektionskrankheiten können Krankheitserreger den Fötus infizieren und irreversible Reaktionen und Folgen verursachen. Wenn die Pathologie im Anfangsstadium erkannt wird, ist sie jedoch sehr leicht zu heilen, um die Langzeitwirkung pathogener Mikroorganismen auf den Fötus zu verhindern. Aus diesem Grund sind schwangere Frauen bei Ärzten immer besonders engagiert. Sie müssen ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und bei der geringsten Änderung ihres Gesundheitszustandes Hilfe anfordern.