Stadien der Lungentuberkulose

Tuberkulose hat 4 Krankheitsstadien, die sich hinsichtlich der epidemiologischen Gefahr für andere, der Diagnosemethode und der Anzahl negativer Folgen für den Organismus voneinander unterscheiden. Darüber hinaus ist jede nächste Stufe viel schwieriger zu behandeln als die vorherige.

Stadium der Tuberkulose

Erster Abschluss

Eine Tuberkulose der Stufe 1 ist eine Primärinfektion, bei der sich eine einzelne lokale Entzündung im Lungengewebe langsam entwickelt. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper in jeder Hinsicht versucht, die entstandene Läsion vom restlichen Organ zu isolieren, verspüren die Patienten häufig keine Symptome der Entwicklung der Erkrankung und lernen dies erst nach einer prophylaktischen Untersuchung mittels Fluorographie oder Tuberkulintests. Für andere trägt diese Form keine Gefahr, bis sie in die nächste Phase übergeht.

Tuberkulose zweiten Grades

Tuberkulose des Stadiums 2 ist eine latente Form der Krankheit, bei der eine Person Bazillen-Träger ist. Meistens schmerzt es nicht oder infiziert andere nicht. Die Gefahr dieses Stadiums der Tuberkulose besteht in der Wahrscheinlichkeit, dass nach der geringsten Abnahme der Immunität ein Schaden im Gewebe des Körpers entsteht. Manchmal gibt es eine periodische Aktivierung und Abschwächung der Vervielfachung des Amtes im Körper.

Da die Person selbst nicht krank ist, kann von Symptomen nicht die Rede sein. Das Vorhandensein einer solchen Infektionsform kann jedoch auf einen geringen Immunschutz, schlechte Lebensbedingungen, schlechte Ernährung, häufigen Stress und Überlastung zurückzuführen sein. Mit Hilfe von Tuberkulinproben, die die Krankheit vor der Zerstörung des Lungengewebes aufzeigen, können Infektionen nachgewiesen werden.

Tuberkulose dritten Grades

Grad-3-Tuberkulose ist eine chronisch rezidivierende Erkrankung mit Läsionen verschiedener Organe. Man kann nicht genau sagen, ob Tuberkulose dritten Grades ansteckend ist oder nicht. Da kommt es auf den Fall an. Wenn also Kavernen (Hohlräume anstelle der betroffenen Lungenbereiche) in die Bronchien eindringen, dann ja. Die Symptomatologie dieser Sorte wird durch klassische Anzeichen von Tuberkulose mit Husten, Auswurf, Blutungen usw. dargestellt.

Tuberkulose im vierten Grad

Die Tuberkulose Grad 4 wird disseminiert, währenddessen sich eine Tuberkulose-Sepsis entwickelt: Die Infektion dringt in den Blutkreislauf oder in die Lymphkanäle ein und breitet sich mit ihnen im ganzen Körper aus. In diesem Stadium wird die Krankheit nicht nur extrem ansteckend, sondern auch sehr gefährlich für das Leben des Patienten. Es ist möglich, die disseminierte Form der Erkrankung mit jeder vorhandenen Diagnosemethode zu identifizieren, und die Symptome sind sehr hell: Hämoptyse, extrem hohe Temperaturen, Anzeichen einer Insuffizienz der betroffenen Organe, die Entwicklung einer Meningitis usw.

Merkmale des tuberkulösen Prozesses

Die Analyse der Krankheit berücksichtigt nicht nur die Stadien der Lungentuberkulose, sondern auch die Phasen des tuberkulösen Prozesses, durch die sie verläuft:

  1. Das erste, was sich während der Primärinfektion entwickelt, ist eine spezifische Lungenentzündung (lokale Erkältungsentzündung des Lungengewebes unter dem Einfluss von Bazillen), Lymphangitis (Lymphgefäßschädigung aufgrund der Bildung von Tuberkulose bei Tuberkulose) und Lymphadenitis des Mediastinums (Lymphknoten im Lungengewebe mit der Entwicklung einer Fallnekrose). oder negative Änderungen in ihrer Struktur).
  2. Nach der Abschwächung der Krankheit und der Heilung der primären Entzündungsherde kann die Bildung von fibrösem Gewebe beobachtet werden, das die Narben bildet. Dieses Gewebe ist nicht spezifiziert und stört manchmal die vollständige Körperoperation, was einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  3. Im Falle einer unvollständigen Genesung können alte Tuberkuloseherde aus folgenden Gründen wiederbelebt werden: Medikamente infizieren Bazillen nur zum Zeitpunkt ihrer Teilung, können jedoch Bazillen nicht töten, die sich in der Ruhephase befinden. Daher bleiben die verbleibenden Bakterien im Fokus, die sich aus irgendeinem Grund nicht früher vermehrten kann aktiviert werden und sekundäre Tuberkulose provozieren. Chronische Lungentuberkulose basiert auf diesem Prozess.
  4. Wenn die Behandlung nicht hilft und die Infektion fortschreitet, entwickelt sich eine disseminierte Tuberkulose, die verschiedene Arten haben kann.
  5. Chronische Lungentuberkulose der Erkrankung, bei der eine große Anzahl von Läsionen im Körper durch tuberkulöse Sepsis oder chronische Bildung neuer Herde verursacht wird.
  6. Die hämatogene Tuberkulose ist eine Art dissymmentierter Erkrankung, bei der die Infektion in den Blutkreislauf gelangt und im ganzen Körper mitgetragen wird und fast alle inneren Organe betrifft. Diese Ausbreitung verursacht manchmal die Bildung sehr großer Lungenläsionen, die Bildung von tuberkulären Wunden an lebenswichtigen Organen sowie Schäden an den Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks.
  7. Der lymphogene Typ des dissimilierten Stadiums unterscheidet sich nur dadurch, dass sich die Infektion durch den Lymphfluss ausbreitet und in erster Linie die Lymphknoten beeinflusst.

Aufgrund der Natur der Perkolation wird die Infektion nicht nur in Phasen der Tuberkulose, sondern auch in verschiedene Arten von Gewebeschäden unterteilt:

  • Faser-fokal - eine einzige Zerstörung von Gewebe, das der Körper mit Fasergewebe bedeckt, wodurch eine Kapsel gebildet wird.
  • Tuberkulom ist eine eingekapselte Läsion mit Gewebsnekrose im Inneren.
  • Nekrose, bei der es zu einer Nekrose der Gewebe des Organs kommt.
  • Die fallöse Pneumonie ist eine schwere Läsion, bei der sich aufgrund der Bazillen alle Lungen entzünden.
  • Bei der kyrotischen Erkrankung tritt eine unkontrollierte Proliferation des Fasergewebes mit einer pathologischen Veränderung im gesamten Organ auf.
  • Cavernous verläuft mit der Bildung von Hohlräumen in der Lunge.
  • Faser-kavernös - mit der Bildung von Faserkapseln an der Entzündungsstelle mit Wänden des Fasergewebes und enthält die vorgestellten Fallmassen (halbflüssige Massen von toten Zellen, Bazillen und Flüssigkeiten) mit einer Granulationsschicht.

Jedes Stadium der Tuberkulose kann ohne geeignete Behandlung und Unterstützung der Immunität ineinander übergehen und sich verschlimmern, was letztendlich zu einer vollständigen Schädigung der Lunge oder anderer innerer Organe führt, wenn sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet.

Stadien der Tuberkulose: Symptome, Ursachen und Behandlung

Wenn sich der Erreger der Tuberkulose im menschlichen Körper befindet, kann er sich lange Zeit nicht manifestieren. Sobald günstige Bedingungen auftreten, beginnt sie sich aktiv zu vermehren und Krankheiten zu verursachen. Die moderne Medizin unterscheidet drei Stadien der Tuberkulose.

Erste Stufe

In diesem Stadium tritt die Primärinfektion mit Tuberkulose-Infektion auf. Eine Person kann lange Zeit nicht vermuten, dass sie sich infiziert hat. An der Stelle, wo der Erreger in den Körper eindringt, beginnt ein versteckter Entzündungsprozess. Meistens geschieht dies in der Lunge, da sich die Krankheit meist durch Tröpfchen aus der Luft ausbreitet.

Symptome

Während dieser Zeit ist es schwierig, die Krankheit anhand des Krankheitsbildes zu erkennen. Die Symptome sind unscharf und verschwommen, ähnlich wie bei anderen Krankheiten. Es gibt jedoch einige Besonderheiten, die es erlauben, diese Krankheit zu unterscheiden:

  • Niedrige Körpertemperatur über 37 Grad. Sie hält sich mehrere Wochen lang auf gleichem Niveau und verliert nichts.
  • Trockener Husten länger als drei Wochen.
  • Der allgemeine Zustand der Depression, schlechte Laune, Müdigkeit, Müdigkeit, Apathie.

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen und auf Tuberkulose getestet werden.

Ursachen

Statistiken zufolge ist Mycobacterium tuberculosis im Körper jedes dritten Menschen auf der Erde vertreten. Aber nicht jeder ist krank. Damit sich der Erreger vermehren kann, muss die Person geschwächt sein. Dies geschieht in solchen Fällen:

  • nervöser Stress;
  • ansteckende oder andere Krankheit;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Verletzungen, Operationen;
  • schlechte Ökologie;
  • Mangel an Schlaf;
  • übermäßige Bewegung;
  • Hypothermie

Unter dem Einfluss dieser Faktoren versagt das Immunsystem. An diesem Punkt finden die Bakterien die schwächste Stelle im Körper und beginnen ihre Aktivität. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht gestoppt werden, tritt die Krankheit in die nächste Phase ein.

Diagnose

Das Vorhandensein von Tuberkulose im Körper wird durch die Bestimmung spezieller Tests und die Verwendung von Lungenröntgen bestimmt. Dem Patienten wird eine Mantoux- oder Diaskintest-Reaktion verschrieben.

Eine Analyse des Sputums während dieser Zeit führt möglicherweise nicht zu einem Ergebnis, da der Patient das Mycobacterium noch nicht aus dem Körper isoliert hat und es noch immer keine im Sputum gibt.

Beim Röntgenbild im Bild klar definierte Läsion. Dies gibt Anlass, sofort mit der Behandlung zu beginnen, bis sich der Prozess verbreitet hat.

Behandlung

Heute wird die Lungentuberkulose der ersten Stufe effektiv behandelt. Benennen Sie dazu mindestens drei aktive Anti-TB-Antibiotika.

Dies geschieht, weil der Erreger der Tuberkulose sich sehr schnell an die Medikamente anpasst und sich daran gewöhnt. Und wenn Sie nur ein Medikament verwenden, reagieren die Bakterien bald darauf nicht mehr. Und wenn wiederum mehrere Medikamente, dann wird dies nicht passieren.

Die Behandlung sollte von einem TB-Arzt verordnet werden. Üblicherweise werden Rifampicin, Streptomycin, Isoniazid und Ethambutol verwendet. Wenn eines der Medikamente nicht für den Patienten geeignet ist, werden sie als Ersatzmittel verschrieben.

In keinem Fall darf die Behandlung nicht unterbrochen oder die Einnahme von Medikamenten bis zur vollständigen Genesung beendet werden. Dies führt dazu, dass der Erreger der Tuberkulose zu Medikamenten neigt, wodurch ein Wiederauftreten der Krankheit entsteht.

Zweite Stufe

Im zweiten Stadium der Lungentuberkulose beginnt der Krankheitsherd zu wachsen und kann benachbarte Organe ergreifen. Das Herz leidet meistens. Während dieser Zeit ist der Patient auch noch nicht ansteckend, aber die Krankheit wird schwieriger und länger behandelt.

Symptome

In dieser Phase der Lungentuberkulose sind die Symptome ausgeprägter, und Patienten neigen eher dazu, einen Alarm auszulösen und einen Arzt aufzusuchen. Dazu gehören die folgenden Symptome:

  • Die Körpertemperatur fällt nicht unter 38 Grad und wird konstant auf demselben Niveau gehalten.
  • Wenn Sie husten, beginnt der Auswurf aktiv zu stehen und Schmerzen treten auf.
  • In der Nacht schwitzt der Patient stark und wacht schweißgebadet auf.
  • Das Körpergewicht des Patienten beginnt abzunehmen, obwohl der Patient dafür nichts unternommen hat.
  • Appetitlosigkeit, Essen wird geschmacklos.

Solche Symptome können nicht ignoriert werden, es ist dringend notwendig, Hilfe von der Klinik einzuholen. Eine Verzögerung kann das Leben kosten, da Tuberkulose eine sehr gefährliche Krankheit ist und es unmöglich ist, damit zu scherzen.

Ursachen

Diese Phase hat einen Grund zu erscheinen. Wenn der erste Grad nicht erkannt wurde, geht es zum zweiten.

Diagnose

Die Diagnosemethoden sind die gleichen wie in der ersten Stufe. Der Verdacht auf eine Tuberkulose-Infektion ergibt sich jedoch bereits aus dem klinischen Bild. Der Gewichtsverlust sollte die Ärzte informieren und den Patienten zur entsprechenden Untersuchung schicken.

Behandlung

In diesem Stadium wird Tuberkulose mit den gleichen Medikamenten behandelt wie bei der Primärinfektion. Therapeutische Maßnahmen werden jedoch länger durchgeführt. Wenn die erste Stufe in sechs Monaten geheilt werden kann, kann die zweite ein Jahr oder länger dauern. Alles hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus, den Lebensbedingungen des Patienten und seiner Disziplin ab.

Wenn der Patient die Anweisungen des Arztes nicht richtig befolgt und regelmäßig Medikamente einnimmt, tritt zwangsläufig die dritte Stufe der Tuberkulose auf.

Zusätzlich zu den Tuberkulose-Medikamenten Rifapmpicin, Isoniazid, Ethambutol und Streptomycin verschreiben Ärzte Vitamin-Therapien und Medikamente, die die Immunität erhöhen.

Sie sollten auch auf das Herz achten. In der Nähe der betroffenen Lunge leidet sie zuerst. Bei einem Verstoß gegen seine Arbeit wurden Herzmedikamente verschrieben.

Während der Behandlung kann sich der Patient im Krankenhaus oder zu Hause befinden. Nun, wenn er die Möglichkeit hat, den Kurort zur Erholung zu besuchen. Das Patientenschema sollte sanft sein. Übung ist nicht erlaubt. Das Essen sollte kalorienarm sein und lange schlafen. Willkommen bei Atemübungen an der frischen Luft.

Dritte Stufe

Dies ist die gefährlichste und heimtückischste Phase. Bei einer falschen Behandlung der Tuberkulose bleibt der Erreger der Erkrankung im Körper. Der Patient sieht sich erholt und hört auf, das Arzneimittel einzunehmen. Und nach einiger Zeit tritt die Krankheit erneut auf und manifestiert sich mit einer neuen Kraft. Tuberkulose Grad 3 ist sehr schwer zu behandeln.

Symptome

Die Symptome einer Lungentuberkulose sind zu diesem Zeitpunkt gut definiert, und Patienten suchen in 100% der Fälle Hilfe. Sie sind:

  • Das erschreckendste Symptom ist die Hämoptyse. Im Auswurf erscheinen Blutstreifen, was darauf hinweist, dass das Lungengewebe durch die Einwirkung von Bakterien verletzt wurde.
  • Der Patient erfährt beim Einatmen einen quälenden Schmerz.
  • Es besteht ein akuter Luftmangel, Atemnot.
  • Herzinsuffizienz, Tachykardie entwickelt sich.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient für andere ansteckend. Es muss isoliert werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Und die Leute, die mit ihm zusammenleben, suchen nach Tuberkulose.

Ursachen

Eine rezidivierende Form der Tuberkulose tritt auf, wenn die Primärerkrankung nicht behandelt wird oder das Arzneimittel ungeeignet ist. Eine erneute Infektion von einem anderen Patienten ist ebenfalls möglich.

Das Ignorieren der primären Symptome der Tuberkulose und ein später Besuch bei einem Arzt führt ebenfalls zum dritten Grad.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes und der bakteriologischen Untersuchung des Auswurfs gestellt. In diesem Fall wird eine Fluorographie durchgeführt, um das Ausmaß der Schädigung des Atmungsorgans festzustellen.

Behandlung

Merkmale der Behandlung von rezidivierenden Tuberkulose sind die Verwendung synthetischer Drogen, da die wichtigsten Anti-TB-Medikamente nicht helfen. Die Behandlung ist sehr lang und nicht immer effektiv. Hört oft mit einer Operation auf. Eine zu vernachlässigte Form ist tödlich.

Die moderne Medizin kann Tuberkulose in jedem Stadium heilen. Die Aufgabe des Patienten besteht jedoch darin, die Entwicklung des dritten Schweregrads zu verhindern, wenn nur wenige Chancen bestehen. Dazu müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und einen korrekten Lebensstil führen.

Tuberkulose der dritten Stufe. Stadium der Tuberkulose.

Tuberkulose ist eine Krankheit, die durch Tuberkulose-Mikroben (Kochs Stock) verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung spezifischer granulomatöser Neoplasmen in den Geweben verschiedener Organe, das polymorphe Krankheitsbild und auch die Zellallergie. Am häufigsten wirkt sich die Krankheit auf die Atemwege aus. Aber es gibt Fälle, in denen sie leiden:

  • peripheres lymphatisches System;
  • Harnwege;
  • Nieren;
  • Knochen- und Gelenkgewebe;
  • Verdauungssystem;
  • Haut Integument;
  • Augen

Betrachten Sie die häufigsten Tuberkulose-Infektionen - pulmonale.

Stadien der Tuberkulose

Es gibt zwei Stadien der Lungentuberkulose:

  • primär. Es tritt bei Menschen auf, deren Körper zum ersten Mal infiziert wurde. Es ist in der Regel seit vielen Jahren asymptomatisch. Auf der Radiographie können Sie jedoch einige kleine Siegel sehen. Dies deutet auf das Vorhandensein von Entzündungsherden hin, in denen Krankheitserreger „schlummern“;
  • sekundär Wenn sich eine Person nach erfolgreicher Behandlung der Tuberkulose erneut infiziert.
  • Das sekundäre Stadium der Krankheit kann sein:
  • infiltrativ. Wenn mehrere Entzündungsherde zu einem verschmelzen, bilden sie einen ziemlich großen Bereich;
  • fokal. Wenn sich mehrere Entzündungsherde bilden, die gleichzeitig produktiv sind;
  • Tuberkulose (Caseome). Asymptomatisch und bei der Untersuchung oft zufällig entdeckt. Betrifft hauptsächlich starke und körperlich entwickelte Menschen;
  • verbreitet. Wenn sich mehrere Entzündungsherde allmählich entwickeln, begleitet von ausgeprägten Vergiftungserscheinungen;
  • fibrokavernös. Es gilt als das gefährlichste für die Gesundheit und das Leben des Patienten.
  • höhlenartig Es ist durch die Bildung von isolierten Hohlräumen gekennzeichnet, in denen sich zersetztes Lungengewebe befindet. Auch in den Hohlräumen Sputum mit Mikroben vorhanden. Meistens ist dies eine Folge der Entwicklung anderer sekundärer Stadien der Tuberkulose.

Formen der Tuberkulose


Es gibt zwei Formen der Tuberkulose - geschlossen und offen.

In der geschlossenen Form befindet sich die Infektion innerhalb der Grenzen von isolierten Infiltraten (Entzündungsherden) und kann sich nicht über ihre Grenzen hinaus ausbreiten. Die Person ist in diesem Fall nicht ansteckend, sondern nur Träger der Krankheit.

Die offene Form der Tuberkulose wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen und ist gefährlicher. Nach dem Kollaps des Lungengewebes beginnt die Infektion mit Auswurf auszustoßen.

Somit können wir schließen, dass die geschlossene Form das primäre Stadium der Krankheit ist und die offene Form sekundär ist.

Ursachen der Tuberkulose

Tuberkulose tritt auf, wenn ein Erreger wie ein Kochstab in den Körper eingeführt wird. Die Besonderheit dieses Mikrobakteriums ist das Vorhandensein einer dichten Schutzhülle, die es ihm ermöglicht, unter ziemlich rauen Umgebungsbedingungen zu überleben. Diese Hülle schützt die Mikrobe vor den schädlichen Auswirkungen vieler Medikamente.
Es ist auch erwähnenswert, dass die Besonderheit von Tuberkulose-Mikrobakterien in ihrer Teilungsgeschwindigkeit liegt - dies geschieht eher langsam. Dies verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit.

Was ist das Risiko einer Infektion?

Tuberkulose-Mikrobakterien, die in den Körper eines gesunden Menschen eindringen, verursachen nicht immer die Entwicklung der Krankheit. Es hängt alles von der individuellen Anfälligkeit des Organismus für Infektionserreger sowie vom Zustand des Immunsystems ab.

Das Risiko einer TB-Infektion hängt weitgehend von folgenden Faktoren ab:

  • die Dauer und Art des Kontakts einer gesunden Person mit einem infizierten Patienten. Je länger und enger es ist, desto höher ist das Infektionsrisiko.
  • Alter Laut Statistik erkranken vor allem Menschen mit Tuberkulose an jungem und jungem Alter. Frauen infizieren sich im Alter zwischen 25 und 34 Jahren;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe;
  • das Vorliegen eines Nierenversagens (vorausgesetzt, der Patient wird regelmäßig einem Hämodialyseverfahren unterzogen);
  • das Vorhandensein von malignen Tumoren in den oberen Atemwegen;
  • der Infektionsgrad des Patienten (in welcher Form und in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet). Beispielsweise steigt das Infektionsrisiko um ein Vielfaches an, wenn die oberen Atemwege (Kehlkopf, Trachea, Bronchien) betroffen sind, tuberkulöse Hohlräume in der Lunge vorhanden sind und der Patient an einer offenen Form der Krankheit leidet.
  • das Vorhandensein einer Krankheit wie Diabetes mellitus (wenn der Patient Insulinverabreichung benötigt);
  • das Vorhandensein von Pathologien, bei denen die Immunität reduziert ist. Die Aufzeichnung unter solchen Krankheiten ist die HIV-Infektion. Diese Krankheit trägt zur Entwicklung einer "aktiven" Tuberkulose bei. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Immunantwort bei einer HIV-Infektion eher schwach ist oder gar nicht vorhanden ist.

Das Infektionsrisiko steigt auch bei einem längeren Aufenthalt an schlecht belüfteten Orten mit großer Menschenmenge.

Wer ist gefährdet?

Nach Ansicht von Experten besteht die wirkliche Gefahr einer Tuberkulose-Erkrankung nur bei Menschen, die die Immunreaktion weitgehend unterdrückt haben:

  • ältere Menschen;
  • Kinder
  • HIV-infiziert;
  • Menschen, die in feuchten, schlecht belüfteten und beheizten Gebäuden leben;
  • Menschen, die an Drogen- und / oder Alkoholsucht leiden;
  • Menschen, die regelmäßig Steroid-Medikamente einnehmen;
  • Menschen, die unterernährt sind und ihren Körper häufiger Unterkühlung aussetzen.

Wie wird Tuberkulose übertragen?

Die Erreger dieser Krankheit sind dünne fixierte Stöcke (Aerobes). Sie haben die Fähigkeit, sich sowohl in Makrophagen als auch im extrazellulären Raum zu vermehren. Sie sind extrem widerstandsfähig gegen verschiedene Umwelteinflüsse. Zum Beispiel können sie ihre Lebensfähigkeit aufrechterhalten:

  • in der Zusammensetzung von Straßenstaub - etwa 10 Tage;
  • auf der Oberfläche von Papierbögen (Zeitungen, Bücher usw.) - mindestens 2 Monate;
  • in Wasser - etwa 1 Jahr;
  • seit vielen Jahrzehnten eingefroren.

Es ist auch erwähnenswert, dass während thermischer Exposition und ultravioletter Strahlung die Erreger der Tuberkulose innerhalb weniger Minuten absterben.

Kochs Zauberstab kann in den Körper eindringen:

  • durch luft und staub. Wenn Erreger lange Zeit im Staub und Schimmel bleiben. Ein gesunder Mensch wird infiziert, wenn er kontaminierten Staub einatmet.
  • Essen (von Lebensmitteln) durch. Die Erreger der Tuberkulose gelangen in den Körper durch Nahrung - Fleisch oder Milch, die von einem infizierten Tier gewonnen wurden. Um dies zu vermeiden, müssen die Produkte nur einer gründlichen Wärmebehandlung unterzogen werden.

Die oben beschriebenen Übertragungswege der Tuberkulose sind weniger verbreitet, im Gegensatz zu den Koch-Stöcken, die durch luftgetragene Tröpfchen in den Körper gelangen.

So setzt eine infizierte Person beim Husten, Sprechen oder Niesen Erreger in die Umwelt frei, die sich in der Zusammensetzung mikroskopischer Tropfen befinden. Nach kurzer Zeit verdunstet die Feuchtigkeit, wodurch sich noch kleinere Partikel bilden, die aus 1-2 mikrobiellen Zellen bestehen. Diese Zellen eignen sich nicht für die Schwerkraft, dh sie sinken nicht auf den Boden oder auf Möbelstücke. Sie "schweben" weiterhin in der Luft. Ein gesunder Mensch, der diese Luft einatmet, wird infiziert.

Viele Menschen sind daran interessiert, ob Tuberkulose sexuell übertragen wird, wenn einer der Ehepartner (Partner) zuvor krank war oder gerade infiziert ist. Solche Probleme stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass Tuberkulose das Genitalgewebe beeinflussen kann. Aber die Ärzte beeilen sich, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht sexuell übertragen werden kann. Der Erreger muss zunächst in die Atmungs- oder Verdauungsorgane eindringen. Und dann, durch den allgemeinen Blutstrom des Körpers, im Gewebe der Geschlechtsorgane, wodurch ihre tuberkulösen Läsionen verursacht werden.

Einige befürchten außerdem, dass Tuberkulose genetisch übertragen werden kann, dh durch Vererbung. Machen Sie sich auch in diesem Fall keine Sorgen - die Krankheit kann auf diese Weise nicht übertragen werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine Person von den Eltern nur eine hohe Anfälligkeit für die Erreger der Tuberkulose erben kann. Wenn jedoch einer der Eltern einen hohen Widerstand gegen den Koch-Stock hat, kann das Kind diesen Indikator erben.

Symptome einer Tuberkulose

Da die primäre Form der Erkrankung häufig asymptomatisch ist, müssen die Manifestationen der sekundären Tuberkuloseform beschrieben werden. So
Zu Beginn der Entwicklung sind die Symptome mild und fast unsichtbar. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit nimmt sie zu, sie wird spezifisch und ausgeprägt. Diese Manifestationen umfassen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Atemstillstand;
  • vermehrtes Schwitzen (hauptsächlich nachts);
  • anhaltender Husten. Anfangs ist es trocken, danach wird es nass. Dann treten Eiter und Blut in Auswurfmittel Auswurf auf;
  • Appetitverlust und dementsprechend Gewicht;
  • Schmerzen in der Brust Der Schmerz nimmt mit dem Einatmen zu;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • allgemeine schwäche.

Bei Tuberkulose werden oft die Wände der Blutgefäße der Lunge zerstört. Als Folge kann eine Lungenblutung beginnen.

Diagnose von Tuberkulose

Menschen, die eine leicht erhöhte Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein und einen trockenen Husten bemerkt haben, suchen nicht sofort einen Arzt auf und glauben, dass es eine Erkältung gibt. Tuberkulose beginnt jedoch mit dem Auftreten solcher Symptome. Wenn nach einer Erkältung die Symptome nicht verschwinden, sondern ausgeprägter werden und ihren Charakter ändern, wenden sich die Patienten in der Regel an den Therapeuten.

Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung - er misst die Temperatur und interessiert sich dafür, wie er sich fühlt. Dann wird eine Umfrage durchgeführt, in der der Patient eine Reihe von Fragen beantwortet:

  • Was sind ihre sozialen Existenzbedingungen? Der Patient kann ein Flüchtling, obdachlos oder ein Migrant sein;
  • wie viel Zeit ist seit der letzten Röntgenstudie der Lungen und Bronchien vergangen;
  • ob er zuvor Tuberkulose gehabt hatte;
  • ob sie an Orten mit Freiheitsentzug waren oder mit Personen zusammen lebten, die in einschlägigen Anstalten verurteilt wurden;
  • Gibt es Angehörige, die krank sind oder zuvor Tuberkulose hatten?
  • Ist es im tubdispanser registriert?
  • hat Kontakt mit Menschen mit Tuberkulose;
  • Ob der Patient nach einer Durchleuchtungsuntersuchung zu einer zusätzlichen Untersuchung eingeladen wurde

Diese Fragen helfen dem Arzt, eine Diagnose zu stellen und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen.

Nach der Umfrage kann der Arzt dem Patienten folgende Tests verschreiben:

  • allgemeine Blutklinik. Eine leichte Abnahme des Hämoglobins kann auf die Entwicklung einer fibrokavernösen Form von Lungentuberkulose hindeuten. Und die erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird über die Aktivität des tuberkulösen Prozesses berichten;
  • Mantoux-Test. Im Rahmen dieser diagnostischen Maßnahme wird dem Patienten unter der Haut ein spezielles Medikament verabreicht - Tuberkulin. Nach 3 Tagen wird eine Beurteilung einer allergischen Reaktion des Körpers auf das verabreichte Medikament durchgeführt.
  • Sputum Labortest. Mit dieser Methode kann nicht nur das Vorhandensein von Tuberkulose-Mikroben im Patienten, sondern auch deren Qualitätsindikatoren sowie ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten bestimmt werden.
  • Fluorographie. Dies erfolgt durch Fotografieren von Röntgenbildern von einem fluoreszierenden Bildschirm. Wird in der Medizin verwendet, um latente Tuberkulose und das Vorhandensein von Tumorneoplasmen nachzuweisen.
  • Radiographie. Organgewebe werden auf einen Röntgenfilm projiziert. Diese Methode ermöglicht es Ärzten, ein vollständigeres Bild der pathologischen Veränderungen in der Lunge zu erhalten;
  • Durchleuchtung. Die Beurteilung des Zustands des Lungengewebes wird von einem Spezialisten während des Verfahrens durchgeführt (zu dem Zeitpunkt, zu dem die Lunge des Patienten Röntgenstrahlen ausgesetzt wird). Diese Diagnosemethode ist in der Regel eine zusätzliche Methode und wird mit dem Ziel durchgeführt, vorläufige Schlussfolgerungen zu ziehen.
  • Tomographie. Diese Art von Diagnoseereignis wird mit Hilfe spezieller Geräte durchgeführt, die mit einem Röntgengerät ausgestattet sind. Als Ergebnis werden geschichtete Bilder der Lunge des Patienten erhalten. Damit können Sie klare Grenzen und Bereiche von Tuberkulose-Läsionen, deren Topographie, die Tiefe des Kollapses von Lungengewebe und die Art der pathologischen Prozesse definieren.

Tuberkulose-Behandlung

Der Behandlungserfolg der Tuberkulose hängt weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium die Krankheit entdeckt wurde. In der medizinischen Praxis kommt es leider selten vor, dass Tuberkulose im frühen Entwicklungsstadium erkannt wird.

Die Hauptaufgaben, die durch die Behandlung dieser Krankheit angesprochen werden sollten, lauten wie folgt:

  • bei der Wiederherstellung der Gesundheit und Funktionalität des Patienten;
  • bei der Beseitigung symptomatischer Manifestationen der Krankheit;
  • in der Regression radiologischer Manifestationen, die Zerstörung, Infiltrate, Entzündungsherde umfassen;
  • bei der Unterdrückung des Prozesses der Bildung von Sekreten.

Ärzte gehen auf umfassende Weise auf die Behandlung der Tuberkulose ein. Die Therapie umfasst die folgenden Schritte:

  • Kollaps-Therapie;
  • Pharmakotherapie;
  • pathogenetische Therapie sowie Behandlung assoziierter Pathologien;
  • chirurgische Behandlung.

Jede Stufe muss genauer beschrieben werden.

Indikationen für eine Kollaps-Therapie sind:

  • pulmonale Blutung;
  • das Vorhandensein einer frischen elastischen Höhle im Lungengewebe ohne signifikante Infiltrate (faserige Dichtungen);
  • Lokalisation des Lungengewebes im unteren Lappen.

Diese Therapie wird als künstlicher Pneumothorax bezeichnet und ist eine Einführung in die Pleurahöhle eines Spezialgases. Infolgedessen werden die betroffenen Lungen des Patienten zusammengedrückt, was zu einer Abnahme des elastischen Schubes, zum teilweisen oder vollständigen Zusammenbruch der Zerfallshöhlen führt. Auf Kosten der Hämostase kommt es zu einer geringeren Streuung der Tuberkulose-Mikroben, und die Resorption toxischer Agenzien wird ebenfalls minimiert.

Es ist heute eine der führenden Methoden zur Behandlung von Tuberkulose. Im Verlauf einer solchen Therapie verwenden Ärzte Medikamente, die sich schädlich auf Tuberkulose-Mikrobakterien auswirken und auch bakterizide und bakteriostatische Eigenschaften haben. Diese Medikamente umfassen:

  • Thiamide;
  • Polypeptide;
  • Fluorchinolone;
  • Aminoglykoside;
  • Rifamycins.

Tabelle der für die Behandlung der Tuberkulose vorgeschriebenen wesentlichen Arzneimittel

3. Pathogenetische Therapie

Diese Therapie ist syndromischer Art und zielt auf die Beseitigung von Funktionsstörungen, die durch Toxine des Amtes verursacht werden. Bei der Umsetzung müssen folgende Grundsätze beachtet werden:

  • symptomatische Behandlung;
  • Gesundheitskost;
  • Entgiftung;
  • Beachtung des Motormodus;
  • immunmodulatorische Therapie;
  • Hormontherapie.

4. Chirurgische Behandlung

Diese Behandlungsmethode wird bei Tuberkulose angewendet:

  • Pleura;
  • Lungen;
  • Bronchien;
  • Bronchiolen;
  • intrathorakale Lymphknoten.

Am häufigsten wird eine chirurgische Behandlung in Gegenwart folgender tuberkulöser Läsionen durchgeführt:

  • zirrhotisch;
  • polycavernous;
  • einsame kavernöse;
  • Tuberkulome.

Sehr viel seltener wird diese Behandlungsmethode angewendet, wenn der Patient:

  • Fallhafte nekrotische Schädigung der Lymphknoten;
  • fallöse Pneumonie;
  • Pleuraempyem Tuberkulose.

Zu den Kontraindikationen einer chirurgischen Behandlung zählen das Vorhandensein eines großen von Tuberkulose betroffenen Gewebes beim Patienten sowie schwerwiegende Funktionsstörungen bei der Arbeit:

  • die Nieren;
  • die Leber;
  • Gefäßbetten;
  • herzen;
  • Atmungssystem.

Zusätzlich zu den Hauptmethoden zur Behandlung der Tuberkulose empfehlen Ärzte den Patienten:

  • öfter im Freien;
  • um Sanatorien in Nadelwäldern zu besuchen;
  • vollständig aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • nimm Vitaminkomplexe;
  • Folgen Sie einer therapeutischen Diät.

Wie kann man Tuberkulose nach Volksmethoden behandeln?

1. Behandlung mit einem Medvedok (Oberteile)

Diese Insekten sind Schädlinge, da sie Pflanzenwurzeln fressen. Bei der Behandlung von Tuberkulose erwiesen sie sich jedoch als ausgezeichnet. Tatsache ist, dass die weißen Blutkörperchen, die sich im Blut der Bären befinden, sozusagen in den Körper einer infizierten Person eindringen, die Tuberkulose-Bakterien "umhüllen" und sie vollständig auflösen.

Natürlich besitzen praktisch alle Leukozyten solche Eigenschaften von "einhüllenden" Bakterien, aber nur Bärleukozyten können Koch-Sticks auflösen. Dieser Effekt wird durch die Anwesenheit der Medvedok - Enzym - Ferase in den Leukozyten erreicht, die die Wachsmembran der Tuberkulose - Mikrobakterien auflösen kann.

Nehmen Sie das Pulver in zwei Schritten vom getrockneten Bären. Die erste dauert drei Tage. Der Patient kann an Gewicht zunehmen, er hat Appetit und erhöht die Immunität. Nach 10-15 Tagen hat der Patient in der Regel einen produktiven Husten. Die Erholung kann nach der ersten Behandlungsphase erfolgen, vorausgesetzt, die Krankheit ist nicht fortgeschritten.

Die zweite Stufe der Behandlung mit Bärenpulver sollte nach 3 Monaten durchgeführt werden.

2. Behandlung mit Äpfeln und Nägeln

Es ist eine ziemlich "interessante" Methode, den Körper eines Patienten mit Tuberkulose mit einem so essentiellen Spurenelement wie Eisen anzureichern. Nehmen Sie dazu einen Apfel und stecken Sie ein paar vorgewaschene Konstruktionsnägel in den Apfel (5-7 Stück). Natürlich ist es wünschenswert, neue Nägel zu verwenden. In diesem Zustand sollte der Apfel einen Tag liegen. Dann werden die Nägel entfernt und der Apfel gegessen. Während des Tages wird empfohlen, 2-3 Stücke zu essen. solche Äpfel.

3. Behandlung mit Wachsmotte

Zum ersten Mal habe ich die Behandlung mit einem Extrakt aus den Larven der Wachsmotte durchgeführt, einem herausragenden Wissenschaftler I.I.Mechnikov. Die Enzyme dieser Larven sind in der Lage, Wachsmaterialien, einschließlich der Wachsschicht von Tuberkulose-Mikroben, schnell und effizient zu verdauen.

Die Einnahme des Medikaments, das auf der Grundlage der Enzyme der Wachsmottenlarven hergestellt wird, löst keine Nebenwirkungen aus. Die Droge ist reich an Magnesium, Zink sowie biologisch aktiven Substanzen, die von Bienen produziert werden.

Dieses Mittel wird wie folgt zubereitet: 1 Teelöffel Larven der Wachsmotte werden mit 50 g Alkohol eingegossen und bestehen für 7 Tage an einem dunklen Ort. Erwachsene Patienten nehmen zweimal täglich oral 20 Tropfen mit Wasser verdünnt ein. Kinder unter 14 Jahren erhalten Medikamente im Alter von 1 Jahr - 1 Tropfen. Ab dem Alter von 15 Jahren wird die für Erwachsene verordnete Dosis eingenommen.

4. Behandlung mit Hafer, Kleie und Honig

Mischen Sie die Mischung aus Kleie und Hafer zu gleichen Anteilen mit Wasser (für 100 g der Mischung werden 500 ml Wasser benötigt). Bei schwacher Hitze etwa eine Stunde kochen. Dann auspressen, durch Gaze oder ein Sieb passieren. Sie können die Abkochung anstelle von Wasser verwenden. Vor der Verwendung in der Brühe etwas Honig hinzufügen (abschmecken).

5. Behandlung mit Walnüssen, Dachsfett und Honig

Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen angenommen. Die Nüsse müssen vor der Verwendung mit einer Mühle gemahlen werden, und natürlicher Honig und Dachsfett müssen geschmolzen werden. Dann werden alle Zutaten gemischt. Die resultierende Masse wird viermal täglich und 1 Teelöffel verwendet. Es ist ratsam, es in Form von Wärme zu verwenden, ist jedoch in der Kälte akzeptabel. Sie können es auf Brot verteilen.

Tuberkulose-Prävention

  1. Impfung (BCG). In der Regel wird es am 7. Lebenstag für Säuglinge, Kinder im Alter von 7, 12 und 17 Jahren, Erwachsene unter 30 Jahren durchgeführt, die ein negatives oder zweifelhaftes Ergebnis des Mantoux-Tests haben.
  2. Jährliche Röntgenuntersuchung.
  3. Erhöhen Sie die Schutzfunktionen des Körpers.
  4. Eine vollwertige Diät mit ausreichend Fetten, Proteinen, Mineralien und Vitaminen.
  5. Beseitigen Sie den Kontakt mit Menschen, die an Tuberkulose leiden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Tuberkulose zwar eine „schwere“ Krankheit ist, aber behandelbar ist, vorausgesetzt, dass sie rechtzeitig erkannt wird, eine kompetente Behandlung vorgeschrieben hat und alle Ärzte dazu verpflichtet sind.

Die Stadien der Tuberkulose müssen berücksichtigt werden, da sie es ermöglichen, unter Berücksichtigung der Symptome zu berechnen, wie sich der Prozess weiter entwickeln wird. Insgesamt gibt es drei Phasen in der Entwicklung des Tuberkuloseprozesses, die Aufmerksamkeit erfordern. Sie entwickeln sich nach und nach und zeichnen sich durch zunehmende Symptome aus.

Im Rahmen des dargestellten Zustands entwickelt sich die Infektion langsam. Die Primärinfektion hängt mit der lokalen Entwicklung des Entzündungsprozesses zusammen. Es ist eine Frage eines bestimmten Ortes, an den die infektiöse Läsion eingedrungen ist. Gleichzeitig dringen bakterielle Komponenten in die Lymphknoten ein, wodurch sich Phasen bilden, die als primärer Tuberkulosekomplex bezeichnet werden.

Der Zustand und seine Symptome bilden sich im gleichen Maße häufig bei Kindern und Erwachsenen. Am gefährlichsten sind sie, wenn sie bei Schwangeren und älteren Menschen gebildet werden. Dies führt zu einer erheblichen Anzahl von Komplikationen und kritischen Folgen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle spürt die Person die alarmierenden Manifestationen nicht, die ersten Manifestationen einer Infektion werden seltener erkannt.

Symptome des Zustands

Manifestationen des Staates können, obwohl sie hell sind, immer noch beschrieben werden:

  • ständig erhöhte Körpertemperaturindizes - mindestens 37 Grad;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und der Ausbildung von Apathie, Schwäche, Trägheit;
  • leichter Hustendrang, der schmerzhafte oder unangenehme Empfindungen hervorruft.

Die Symptome der Primärphase können sich über 2-3 Monate oder länger bilden.

Dies hängt vom allgemeinen Immunitätszustand und anderen Körperfunktionen ab. Die Ärztinnen und Ärzte stellen fest, dass bei einer Infektion die Symptome bei Frauen, dann bei Kindern und älteren Menschen am schnellsten voranschreiten. Wenn für dieses Stadium der Tuberkulose keine Behandlung erfolgt, erreicht der pathologische Zustand die nächste Phase.

Latente Tuberkulose-Infektion

Dieses Stadium in der Entwicklung der Lungentuberkulose ist das heimtückischste und gefährlichste. Dies gilt für alle Geschlechter und Altersgruppen.

Ärzte empfehlen, darauf zu achten, dass bei einer Abschwächung der Immunität die mykobakteriellen Komponenten den Prozess der aktiven Fortpflanzung einleiten. Daher breiten sie sich sehr schnell im ganzen Körper aus und erreichen nicht nur den Lungenbereich, sondern auch andere innere Organe. Als Ergebnis davon treten Herde tuberkulöser Läsionen auf, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind. Dies führt zu starken Schmerzen und anderen Symptomen, die nicht ignoriert werden können.

Unter Berücksichtigung der Merkmale der Infektion sollte jedoch beachtet werden, dass die Entwicklung des dargestellten Zustands 1-2 Wochen bis 1-1,5 Monate dauert. Dies geschieht sehr schnell, da das Immunsystem und der natürliche Widerstand des Körpers zerstört werden. Es kann viel Zeit in Anspruch nehmen, den Zustand der Lunge wiederherzustellen und zu heilen. Dies erklärt die Tatsache, dass die Symptome der vorgestellten Phase extrem aggressiv sind.

Symptome des Zustands

Wenn man über die Symptome der vorgestellten Phase der Entwicklung des tuberkulösen Prozesses in der Lunge spricht, muss man die folgenden Nuancen beachten:

  • spürbare Schmerzen bei der Durchführung von Husten und dem Abzug einer erheblichen Menge an Auswurf;
  • wahrscheinliche Veränderung in der Bruststruktur einerseits - die betroffene oder beide, die viel seltener gebildet werden;
  • Verschlimmerung des Appetits oder Geschmacksveränderung, wodurch eine Person schnell an Körpergewicht verliert und nicht an Gewicht gewinnen kann.

Das Hauptsymptom des entzündlichen Prozesses in der Lunge im gegenwärtigen Stadium sollte als schneller Gewichtsverlust betrachtet werden. Dabei geht es nicht nur um die Entstehung von Tuberkulose, sondern auch um die Verschlechterung der Gesundheit, die Verschlechterung aller Lebensfunktionen. In diesem Stadium des pathologischen Zustands ist eine Behandlung erforderlich, da die Symptome immer bedrohlicher werden und sich der Gesundheitszustand der Menschen rapide verschlechtert.

Infolgedessen kann dies zur Bildung der dritten Stufe der Lungenkrankheit führen, nämlich der rezidivierenden Form. Es ist das gefährlichste in seinen Manifestationen und hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, kritische Komplikationen zu entwickeln.

Wiederkehrendes Formular

Die gebildeten Herde der Krankheit beginnen sich auf alle inneren Organe auszuwirken. In 90% der Fälle handelt es sich um die Lungenregion, weil sie die aktivste Entzündung durchmacht. In der Situation, wenn die in ihnen gebildeten Hohlräume in die Bronchialsegmente einbrechen, wird der Patient für seine Umgebung ansteckend. In diesem Fall kann bereits über die offene Form der Erkrankung und ihre hohe Gefahr diskutiert werden.

Die wiederkehrende Form der Krankheit wird nicht nur bei Menschen mit geschwächter Immunabwehr gebildet, sondern auch bei Patienten, die die Krankheit längere Zeit nicht behandelt haben. Dies erklärt die Schwere der Symptome und die Tatsache, dass die Krankheit schwieriger zu behandeln ist. Normalerweise dauert es 14 bis 14 Monate, mit einer großen Anzahl von Komplikationen bis zu 36 Monaten. Wenn die Therapie korrekt und gemäß den Empfehlungen eines Arztes durchgeführt wurde, kann nicht an die Wiederholung des pathologischen Zustands gedacht werden. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie jedoch die Symptome des Stadiums beachten, die nicht nur die Aktivität der Lunge betreffen.

Symptome des Zustands

Auffallend sind die Manifestationen wiederkehrender Formen. Der Zustand wird wie andere Stadien der Tuberkulose von folgenden Symptomen der Läsion begleitet:

Andere Zustände, die mit der Funktionsstörung der inneren Organe zusammenhängen, wie Leber, Nieren und Magen-Darm-System, können auch mit den Symptomen der vorgestellten Erkrankung zusammenhängen. Die häufigsten sind Magenprobleme, die sich in Veränderungen des Stuhlgangs oder im privaten Eigendrängungsgefühl äußern. Die Behandlung des vorgestellten Stadiums wird ausschließlich unter den Bedingungen eines Krankenhauses durchgeführt und dauert mindestens 12 Monate.

Im Rahmen der Behandlung werden Chemotherapie, Analgetika und andere Mittel wie Vitaminkomplexe eingesetzt. Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. So können Sie den betroffenen Bereich entfernen, einen gesunden Auswurf und andere negative Wirkstoffe entfernen.

Das Rückfallstadium ist am gefährlichsten, aber es kann behandelt werden.

Dies erfordert nur einen integrierten Ansatz und den frühestmöglichen Start des Wiederherstellungsprozesses. Es ist schädlich für die Selbstmedikation bei Lungenverletzungen, daher wird empfohlen, einen TB-Arzt zu konsultieren.

Unabhängig vom aktuellen Stadium der Lungentuberkulose ist die vorgestellte Krankheit gefährlich. Dies erklärt sich nicht nur durch die Möglichkeit von Komplikationen, sondern auch durch die Möglichkeit, andere Menschen zu infizieren: Angehörige, Kollegen. Um diese Möglichkeit auszuschließen, ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und eine angemessene Vorbeugung durchzuführen.

Tuberkulose ist eine heimtückische Krankheit, die Gefahr besteht in verborgenen Formen, die nicht nur für die Primärinfektion, sondern auch für die ersten Stadien der Erkrankung charakteristisch sind. Es ist infiziert und Patienten mit der ursprünglichen Form von Patienten haben eine bessere Chance auf Erholung oder Stabilisierung des Zustands. Verborgene Formen sind jedoch schwer zu diagnostizieren.

In den meisten Fällen wird eine schreckliche Diagnose gestellt, wenn der Patient ernste Symptome umdreht und sich bei Fortschreiten der Krankheit manifestiert. Aber selbst ein Husten mit Auswurf erschreckt nicht immer Patienten, die dies als Zeichen einer Erkältung oder einer komplizierten Grippe betrachten und lieber alleine behandelt werden. In solchen Fällen kann Tuberkulose erkannt werden, wenn der Lungenkollaps bereits begonnen hat. Auch in diesem Stadium ist eine Behandlung möglich, die Wirksamkeit ist jedoch viel geringer.

Die Symptome der Tuberkulose im letzten Stadium

Den Lungenkollaps bei Tuberkulose nicht zu bemerken, ist schwierig, da das Krankheitsbild der schweren Form der Lungenentzündung sehr ähnlich ist:

  • hartnäckiges minderwertiges Fieber;
  • Husten mit serösem Auswurf und Blutverunreinigungen;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • übermäßiges Schwitzen mehr nachts und morgens;
  • Kurzatmigkeit (mehr als 20 Atembewegungen pro Minute, auch im Liegen).

Die Anfangsphase der Desintegration bei Tuberkulose erfordert eine obligatorische Differentialdiagnose anhand klinischer Studien:

  • Bronchoskopie, als Ergebnis der Endobronchitis auf der Seite, auf der sich das Infiltrat entwickelt;
  • ein klinischer Bluttest - Tuberkulose im Zerfallsstadium ist von Leukozytose, einem Anstieg der ESR und einer Abnahme der Anzahl der Lymphozyten begleitet;
  • bakteriologische Analyse des Auswurfs, mit der Sie die Art der möglichen Sekundärinfektion bestimmen und das optimale Behandlungsschema auswählen können;
  • Radiographie, die verwendet werden kann, um die Art der infiltrativen Tuberkulose zu bestimmen.

Diese Radiographie ist am informativsten. Das letzte Stadium der Tuberkulose wird von atypischen Symptomen begleitet, und nur der genaue Ort und der Grad der Lungenläsion sind auf dem Bild deutlich sichtbar.

Lungenzerfall: Arten von infiltrativer Tuberkulose

Der Zerfallsprozess beginnt mit der Glättung des Lungengewebes bei Infiltration: Gleichzeitig gelangen die aktiven Mykobakterien frei in den Blutkreislauf, was zu einer allgemeinen Vergiftung führt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Körper des Patienten durch Komorbiditäten ausreichend erschöpft, so dass die letzte Stufe der Tuberkulose nur radiologisch genau diagnostiziert werden kann. Die folgenden Arten von Infiltraten werden in den Bildern bestimmt:

  1. Fallartig - selbst auf dem Bild ähnelt es den nekrotischen Prozessen bei der Lungenentzündung, wenn große und zahlreiche Hohlräume zerfallenden Gewebes gebildet werden;
  2. rund - die Form der Infiltrate ist rund, jedoch nicht mehr als 6 cm im Durchmesser, wobei progressive Fließschatten in Richtung der Lungenwurzel auftreten;
  3. Lieben - ausgedehnte Schädigung des Lappens oder mehrerer Lungenlappen, begleitet von der Bildung zahlreicher und großer Lücken des Zerfalls des Lungengewebes;
  4. lobuläre Läsionen verschmelzen, sichtbare Schatten in Richtung Lungenwurzel;
  5. bewölkt - im Bild sind die Umrisse der Hohlräume schwach ausgeprägt, die Schatten verschwommen;
  6. Periocissurit - Die Infiltration ist in den oberen Lungenlappen lokalisiert, die Schatten haben klare untere Grenzen und verschwommene obere.

Diese Untersuchung ermöglicht es nicht nur, Tuberkulose mit dem Lungenkollaps genau zu diagnostizieren, sondern auch eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Merkmale der Behandlung

Das letzte Stadium der Tuberkulose ist das schwierigste in Bezug auf die Behandlung, die im Krankenhaus durchgeführt wird, da es eine ständige klinische Überwachung der Wirksamkeit erfordert. Eine obligatorische Methode ist die abgestufte Chemotherapie.

Im ersten Stadium werden bakteriostatische Medikamente verschrieben, um die aktive Fortpflanzung und Ausbreitung von Mykobakterien (Isoniazid und Rifampicin) zu stoppen. Gleichzeitig wird zusätzlich eine spezifische antibakterielle Therapie mit Streptomycin, Kanamycin, Pyrazinamid oder Ethambutol verordnet - so kann die wahrscheinliche Resistenz der pathogenen Mikroflora gegenüber den eingesetzten Medikamenten vermieden werden. Gleichzeitig wird eine immunstimulierende und symptomatische Therapie durchgeführt. Wenn das Infiltrat langsam absorbiert wird, wird der chirurgische Abzug des Eiters aus der Lunge und die Einführung von Medikamenten in das betroffene Gewebe angewendet. Zur Vorbeugung von Lungenblutungen wird eine Kollaps-Therapie verschrieben - Füllen der Pleurahöhle mit Luft. In schweren Fällen wird die chirurgische Entfernung von nekrotischem Gewebe und Lymphknoten mit Lungenresektion oder osteoplastischen Operationen durchgeführt.

Prävention

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, Patienten mit aktiver Tuberkulose von gesunden Menschen zu trennen. Diese Trennung ist nicht nur im Krankenhaus wichtig, wo es einfach ist. Für Patienten, die ambulant behandelt werden, ist eine partielle Quarantäne wichtiger.

Lungentuberkulose ist eine Infektionskrankheit (kann durch Kontakt oder durch infizierte Objekte von Patienten auf gesunde Menschen übertragen werden), bei der sich entzündliche Herde in der Lunge bilden. Der Körper des Patienten unterliegt einer allgemeinen Vergiftung.

Lungentuberkulose ist nach den neuesten Daten der WHO eine der häufigsten Erkrankungen. Sie infizierte alle drei Menschen auf der Erde. Bis zu 3.000.000 Menschen sterben jedes Jahr daran.

Die Gefahr von Tuberkulose besteht darin, dass der Bacillus, der die Krankheit verursacht, ständig mutiert und sich an neue Bedingungen und Medikamente anpasst. Dies erklärt die enorme Anzahl von Formen der Krankheit, von denen jede eine spezifische Behandlung erfordert. Versuchen wir herauszufinden, welche Formen von Tuberkulose und wie gefährlich sie sind.

Einstufung je nach Entwicklungsgrad und -grad

Wie oben erwähnt, ist Tuberkulose eine ansteckende Krankheit, die jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Infektionen eine Person mehr als einmal betreffen kann. Abhängig davon werden folgende Hauptformen der Tuberkulose unterschieden:

Arten und Zeichen der Tuberkulose nach Standort

Je nach Ort des Entzündungsfokus werden folgende Tuberkulose-Typen unterschieden (Tabelle 1):

  • Lungentuberkulose;
  • Extrapulmonale Tuberkulose, die wiederum in Subtypen unterteilt ist.

Tabelle 1 - Arten von Tuberkulose, je nach Standort:

Stadien und Komplikationen der Lungentuberkulose

Die Stadien der Lungentuberkulose hängen vom Grad der Schädigung des Körpers ab und werden für die weitere Vorhersage und Behandlung der Erkrankung berücksichtigt. Mit der Entwicklung der Tuberkulose sind die Stadien wie folgt:

Stadium 1 - Primärinfektion. Es zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung der Krankheit aus, bei der Bakterien in die Lymphknoten eindringen und sich der primäre Komplex der Krankheit bildet.


Die gefährlichste Infektion für schwangere Frauen sowie für Menschen im Alter. Symptome:

  • konstante Temperatur;
  • Lethargie;
  • Apathie;
  • Müdigkeit;
  • kleiner Husten
  • Stufe 2 - latente Infektion.

Die zweite Stufe ist durch eine aktive Vermehrung von Bakterien gekennzeichnet. Bei Tuberkulose zweiten Grades treten Entzündungsherde auf. Die Dauer der Etappe beträgt 1 Woche bis 1,5 Monate.

  • Schmerzen beim Husten;
  • Auswurf;
  • Appetitlosigkeit;
  • abnehmen
  • Stufe 3 - wiederkehrend.

Im Stadium 3 entwickelt sich häufig eine bilaterale Tuberkulose, die 90% der Lungen betrifft. Meistens in offener Form und schlecht behandelbar.

  • Hämoptyse,
  • Atemstillstand
  • Tachykardie.

In diesem Stadium der Entwicklung der Tuberkulose wird die Krankheit wegen des spezifischen Musters des Organs in Röntgenbildern auch "Frottee" genannt. Terry Tuberkulose ist das fortgeschrittenste Stadium der Krankheit. Dass er die Ursache der hohen Sterblichkeitsrate dieser Infektion ist. Alles wegen - eine späte Diagnose, die zu einem Zeitpunkt durchgeführt wird, zu dem die Möglichkeit einer Heilung sehr schwer ist.

Obwohl diese Etappe die gefährlichste von allen ist, ist sie immer noch kein Satz. Die Behandlung ist lang und findet im Krankenhaus statt, eine Operation ist möglich, aber es besteht die Möglichkeit, die Krankheit ein für alle Mal zu vergessen.

Die multiresistente Tuberkulose ist eine besondere Art von Krankheit, die den modernsten und effektivsten Behandlungsmethoden am besten entgegenkommt. Tritt auf eine unsachgemäße Behandlung der Krankheit oder auf unregelmäßigen, chaotischen Gebrauch von Medikamenten. Meistens geschieht dies, wenn sich eine Person wohl fühlt und die mit ihnen verschriebenen Medikamente einstellt.

Diese Lungentuberkulose wird länger als gewöhnlich behandelt. Bei gewöhnlicher Tuberkulose dauert die Behandlung zum Beispiel durchschnittlich sechs Monate. Mit multiresistant - 18 Monate. Gleichzeitig werden hochtoxische, aber weniger wirksame Medikamente eingesetzt.


Mögliche Nebenwirkungen:

  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • verminderte Sehschärfe;
  • nervöse Störungen.

Jede Form der Krankheit kann durch die Freisetzung durch die Bronchien kompliziert sein. Wenn dies geschieht, zerstörerische Lungentuberkulose. Die Krankheit entwickelt sich in Rekordzeit von 10-12 Monaten. Für seine Behandlung in allen Arten von Anwendungen eine einzige Behandlungsmethode:

  • Chemotherapie;
  • Atemübungen;
  • Krankenhausaufenthalt;
  • Physiotherapie;
  • chirurgischer Eingriff.


Merkmale einer destruktiven Krankheit - das Vorhandensein einer Höhle in der Lunge. Symptome, die die Krankheit begleiten:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • lethargischer Husten;
  • Auswurf;
  • Hämoptyse

Mit der Entwicklung der Tuberkulose gibt es viele Formen und Stadien, daher ist es absolut nicht empfehlenswert, sich selbst zu behandeln, um die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die für die Behandlung einer bestimmten Form der Krankheit nicht akzeptabel sind. Um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und eine adäquate Therapie durchzuführen, ist es erforderlich, sich jährlich zur Untersuchung an das klinische und diagnostische Zentrum zu wenden.

Tuberkulose ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Der Erreger der Tuberkulose ist Kochs Zauberstab, übertragen durch Tröpfchen aus der Luft.

Ein Patient kann tagsüber etwa 20 gesunde Menschen infizieren. Gleichzeitig ist kein persönlicher Kontakt erforderlich - eine Infektion ist beispielsweise durch Geschirr in Gastronomiebetrieben möglich. Tuberkulose ist resistent gegen Kälte, Hitze, Feuchtigkeit und Licht.
Im Straßenstaub können Kochsticks auf den Buchseiten bis zu 3 Monate am Leben bleiben. Insekten (Fliegen und Kakerlaken) können Überträger von Tuberkulose sein. Außerdem kann es zu Infektionen kommen, wenn Fleisch und Milch von kranken Tieren verzehrt werden.

Die häufigste pulmonale Form der Tuberkulose. Die meisten Betroffenen sind Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Wenn eine Person eine starke Immunität hat, wird sie nach einer Infektion nicht sofort krank, sondern bleibt Träger von Tuberkulose-Bazillen. Starker Stress, schlechte Ernährung, übermäßiger Alkoholkonsum können die Krankheit auslösen. Die Krankheit ist saisonal bedingt - Tuberkulose wird im Frühjahr und Herbst verschärft.
Stadien der Tuberkulose:
1. Primäre Tuberkulose-Infektion - lokale Entzündung an der Infektionsstelle. Bakterien dringen in die nächsten Lymphknoten ein und der primäre Tuberkulosekomplex wird gebildet. Gleichzeitig ist das allgemeine Wohlbefinden in den meisten Fällen zufriedenstellend. Mögliche Asthenie-Phänomene (Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit); Es kann Nachtschweiß geben, trockene Haut. Meistens stoppt der Infektionsprozess in dieser Phase.
2. Latente (versteckte) Infektion. Bei einer Abnahme der Immunität kann es zu einer Ausbreitung des Erregers im Körper und zur Bildung tuberkulöser Herde in verschiedenen Organen (Lunge, Milz, Leber, Gehirn, Gehirnmembranen, Knochen) kommen.
3. Rezidivierende erwachsene Tuberkulose - die Niederlage verschiedener Organe einer Tuberkulose-Infektion. Am häufigsten betroffen Lungengewebe mit der Bildung von Hohlräumen (Hohlräumen), die in die Bronchien eindringen können. In diesem Fall wird der Erreger der Krankheit in die äußere Umgebung ausgeschieden (offene Form der Tuberkulose).

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation erkranken weltweit jedes Jahr 10 Millionen Menschen an Tuberkulose, von denen 3 Millionen sterben. In Russland ist Tuberkulose eine sehr häufige Erkrankung: Es gibt 205 Tuberkulose-Patienten pro 100.000 Einwohner. Dies kann als Epidemie bezeichnet werden.

Arten von Tuberkulose

1. Die wichtigsten klinischen Formen der Tuberkulose sind:
A) Tuberkulöse Vergiftung bei Kindern und Jugendlichen. Die Diagnose einer tuberkulösen Intoxikation basiert auf Tuberkulin-Testdaten und klinischen Anzeichen der Erkrankung. Charakterisiert durch die Aktivität der Tuberkulose-Infektion und geht einher mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes: Die Temperatur steigt periodisch an, der Appetit nimmt ab, die nervöse Reizbarkeit nimmt zu, die peripheren Lymphknoten nehmen zu, das Körpergewicht wird knapp;
B) respiratorische Tuberkulose.

Der primäre Tuberkulosekomplex ist gekennzeichnet durch die Entwicklung entzündlicher Veränderungen im Lungengewebe, Läsionen der intraovariellen Lymphknoten. Das klinische Bild des primären Tuberkulosekomplexes hängt von der Phase des Infektionsprozesses, den Charakteristiken des Verlaufs und dem Zustand des körpereigenen Immunsystems ab. Der Krankheitsverlauf kann asymptomatisch sein. Charakteristische Veränderungen der Lunge werden radiographisch erfasst. Es wird ein unkomplizierter und komplizierter Verlauf unterschieden: Wenn eine komplexe Infiltration mit einer Läsion des Lungensegments, einer Läsion der Bronchien und einer chronisch aktuellen primären Tuberkulose beobachtet wird, wird eine komplexe Infiltration beobachtet.

Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten (VLHU) entwickelt sich bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Folge einer Primärinfektion mit Tuberkulose. Unterscheiden Sie zwischen infiltrativen, tumorartigen und "kleinen" Varianten der Tuberkulose VLHU. Symptome einer Vergiftung. Zur Diagnose wird eine Computertomographie gezeigt.

Disseminierte Lungentuberkulose kann akut, schwer und chronisch sein. Im akuten Zustand können sich bei Immunschwäche Hohlräume in der Lunge bilden; subakuter Verlauf mit Symptomen der Vergiftung und Aufklärung in den Lungenläsionen; Bei chronischen Patienten können verschiedene Organe und Systeme durchgängig beeinflusst werden.

Miliartuberkulose ist durch einen akuten Verlauf mit Schäden an Organen und Systemen gekennzeichnet. Es äußert sich in schwerer Vergiftung.
Die fokale Lungentuberkulose ist durch einige wenige Herde gekennzeichnet, die sich in einem begrenzten Bereich einer oder beider Lungen befinden. Malosymptomatischer Verlauf. In der Gegenwart von fibroznagovye Veränderungen auf dem Röntgenbild ist es notwendig, den Patienten sorgfältig zu untersuchen, um einen aktiven tuberkulösen Prozess auszuschließen.

Infiltrative Tuberkulose ist durch entzündliche Veränderungen im Lungengewebe gekennzeichnet. Die Symptome der Krankheit hängen von der Prävalenz und dem Schweregrad des Prozesses ab.

Die kavernöse Tuberkulose ist durch die Bildung einer Kaverne gekennzeichnet, sie ist nicht von starken fibrösen Veränderungen begleitet.
Fibronokavernöse Tuberkulose ist durch das Vorhandensein einer Faserhöhle und fibröse Veränderungen im Lungengewebe gekennzeichnet. Die Erkrankung während der Chemotherapie ist relativ stabil, die Verschlimmerung kann für mehrere Jahre ausbleiben. Mit fortschreitendem Charakter kommt es häufig zu Infektionen und verschiedenen Komplikationen.
Tuberkulose der Bronchien, Trachea und der oberen Atemwege treten sowohl als unabhängige Formen als auch in Kombination mit anderen Formen der Atmungstuberkulose auf;

B) Tuberkulose anderer Organe und Systeme:
Meningen und Zentralnervensystem (tuberkulöse Meningitis);
Darm, Peritoneum und mesenteriale Lymphknoten;
Knochen und Gelenke;
Harn- und Geschlechtsorgane;
Haut und Unterhautgewebe;
periphere Lymphknoten;
ein Auge;
andere Organe

2. Die Charakteristik des tuberkulösen Prozesses wird anhand der Lokalisation des tuberkulösen Fokus, der klinischen Manifestationen und der radiologischen Anzeichen der Erkrankung angegeben. Darüber hinaus besteht die Anwesenheit oder Abwesenheit in dem aus dem Patienten erhaltenen diagnostischen Material aus Tuberkulose-Bakterien.
Lokalisierung und Prävalenz des Tuberkuloseprozesses: in der Lunge - durch Lappen, Segmente und in anderen Organen - durch Lokalisierung der tuberkulösen Läsion.
Phasen:
Infiltration, Verfall, Aussaat;
Resorption, Verdichtung, Narbenbildung, Verkalkung.

Bakterienausscheidung:
mit der Freisetzung von Mycobacterium tuberculosis (MBT +);
ohne Mykobacterium tuberculosis (MBT-) zu isolieren.

3. Komplikationen bei Tuberkulose:
Hämoptyse und Lungenblutung, spontaner Pneumothorax, Lungeninsuffizienz, Atelektase, Fisteln usw.

4. Restveränderungen nach kurierter Tuberkulose:
Atmungsorgane (fibröse, Fibrokokken, Bullostodystrophie, Lungen- und Lymphknotencalcinate, Pleuropneumosklerose, Lungenzirrhose);
andere Organe (zikatrische Prozesse in verschiedenen Organen, ihre Folgen usw.).

Die wichtigsten Anzeichen von Tuberkulose:

1. Starker Gewichtsverlust - bis zu 5-10 kg und mehr.
2. Schwäche, Schwitzen (besonders in der Nacht), verminderte Leistung, Appetitlosigkeit.
3. Die Temperatur kann häufig am Abend auf 37 bis 38 ° C steigen.
In den frühen Stadien der Krankheit treten die Symptome praktisch nicht auf: Es gibt keine Beschwerden, keinen Husten, kein Fieber. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit leiden die Patienten an starken Schmerzen in der Brust und am Husten und in den späteren Stadien - der Hämoptyse. Vorbeugung gegen Tuberkulose: Impfung (obligatorisch für alle Neugeborenen, bietet jedoch bislang keinen 100. Schutz vor der Krankheit); Ernährung (erfordert eiweißreiche Lebensmittel, tierische Fette und Vitamine); frische Luft (nützlich zum Atmen der Steppe oder Seeluft); Raucherentwöhnung (eine schlechte Angewohnheit erhöht das Risiko des Todes der Krankheit um das Vierfache).

Derzeit ist eine Tuberkulose-Infektion erfolgreich behandelbar. Für eine wirksame Therapie ist die Früherkennung der Krankheit von großer Bedeutung. Daher sind regelmäßige fluorographische Untersuchungen so wichtig.

Diagnose

1. Mantoux-Reaktion (Test mit Tuberkulin - eine Zubereitung mit abgetöteten Koch-Stöcken).
2. Ein Sputumausstrich kann Tuberkulose frühzeitig diagnostizieren.
3. Röntgenuntersuchung - Erkennung von Tuberkulose in späteren Stadien, wenn der Lungenkollaps einsetzt.
4. Aussaat von Auswurf mit Bestimmung der Empfindlichkeit von Tuberkulose-Bakterien gegenüber antibakteriellen Medikamenten.

Behandlung

Anti-TB-Medikamente werden verschrieben (,).
Darüber hinaus werden aus den Antibiotika Streptomycin und Kanamycin verschrieben.

Die Antibiotikatherapie wird lange Zeit kontinuierlich unter Verwendung verschiedener Kombinationen von Antibiotika unter Kontrolle durchgeführt. In schweren, komplizierten Prozessen enthält der Komplex 3-4 Antibiotika. Im Falle der Entwicklung einer Resistenz gegen Streptomycin wird es durch Kanamycin ersetzt.

Es ist zu beachten, dass Mykobakterien unter dem Einfluss von Anti-Tuberkulose-Medikamenten in verschiedene modifizierte Formen umgewandelt werden und aktiviert werden können, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beendet wird. Daher muss die Behandlung kontinuierlich und lang sein.

Zusätzlich zur spezifischen Antibiotikatherapie werden pathogenetische Arzneimittel verwendet, die stärkende, immunmodulatorische und entgiftende Wirkungen sowie Mittel zur Verbesserung der Atmungsfunktion, biogene Stimulanzien, die die schnelle Heilung von Nekrosen (Plasmol) fördern, bereitstellen.
Bei Bedarf ist ein operativer Eingriff (Entfernung der betroffenen Lungenbereiche) angezeigt.