Wodurch wird Tuberkulose verursacht?

Die Hauptquelle für Infektionserreger ist eine T.-Patientin, die sie in die Umwelt freigibt. In der Regel handelt es sich dabei um kranke T. der Lunge, in deren Auswurf Mycobacterium tuberculosis enthalten ist. Patienten mit einer ständigen häufigen bakteriellen Ausscheidung sind zepidemiologisch am gefährlichsten. Ein solcher Patient, der sich nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene hält, kann pro Jahr bis zu 10-12 Personen infizieren. Bei einer schlechten inkonsistenten bakteriellen Ausscheidung besteht die Gefahr einer Infektion mit T. nur bei engem Kontakt mit dem Patienten. In den meisten Fällen erfolgt die Infektion von T. durch Tröpfchen aus der Luft, seltener durch Staub in der Luft und durch Lebensmittel. Etwa 100 Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus bei T. bei schwangeren Frauen wurden beschrieben.

Die zweitgrößte Quelle für Krankheitserreger sind kranke T.-Rinder. Seltenere Quellen für Krankheitserreger sind kranke T.-Schweine, Schafe, Kamele, Katzen, Hunde, Vögel und andere Tiere. Eine Person kann sich durch einen Patienten T. eines Tieres durch in der Luft befindliche Tröpfchen, Staub in der Luft, durch Kontakt sowie durch den Verzehr von gekochter und nicht pasteurisierter Milch (und Milchprodukten davon), seltener das Fleisch eines kranken Tieres, infizieren. Züchter und ihre Familienangehörigen haben das höchste Risiko, dass sie sich von kranken Tieren an T. wenden.

Tuberkulose

Tuberkulose ist eine chronische Infektion, die durch die Bakterien des Mycobacterium tuberculosis complex verursacht wird. Mit der Niederlage tuberkulöser Mykobakterien sind meistens Atmungsorgane betroffen, außerdem treten Tuberkulose der Knochen und Gelenke, Harnorgane, Augen und periphere Lymphknoten auf. Die Diagnose der Tuberkulose besteht in der Durchführung eines Tuberkulintests, einer Röntgenuntersuchung der Lunge, dem Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Auswurf, Waschen aus den Bronchien, ablösbaren Hautelementen, zusätzlichen instrumentellen Untersuchungen von Tuberkulose betroffenen Organen. Die Behandlung der Tuberkulose ist eine komplexe und langfristige systemische Antibiotikatherapie. Je nach Indikation wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Tuberkulose

Tuberkulose ist eine chronische Infektion, die durch die Bakterien des Mycobacterium tuberculosis complex verursacht wird. Mit der Niederlage tuberkulöser Mykobakterien sind meistens Atmungsorgane betroffen, außerdem treten Tuberkulose der Knochen und Gelenke, Harnorgane, Augen und periphere Lymphknoten auf. Die häufigste Infektion tritt durch Tröpfchen aus der Luft auf, seltener - durch Kontakt oder durch Nahrung.

Merkmale des Erregers

Der Mycobacterium tuberculosis complex ist eine Gruppe von Bakterienarten, die beim Menschen Tuberkulose verursachen können. Der häufigste Erreger ist Mycobacterium tuberculosis (veraltet - Koch-Zauberstab), ein grampositiver säurebeständiger Bazillus der Actinomyceten-Familie, eine Gattung von Mykobakterien. In seltenen Fällen wird Tuberkulose von anderen Mitgliedern dieser Gattung verursacht. Endotoxine und Exotoxine emittieren nicht.

Mykobakterien sind extrem resistent gegen die Umwelt, bleiben lange Zeit außerhalb des Körpers, sterben jedoch unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung. Sie können niedrigvirulente L-Formen bilden, die, wenn sie im Körper vorhanden sind, zur Bildung einer spezifischen Immunität beitragen, ohne eine Krankheit zu entwickeln.

Das Infektionsreservoir und die Infektionsquelle mit Tuberkulose sind kranke Menschen (meistens tritt die Infektion in Kontakt mit Patienten mit Lungentuberkulose in offener Form auf - wenn Tuberkulose-Bakterien aus dem Auswurf freigesetzt werden). Gleichzeitig wird der respiratorische Infektionsweg (Inhalation von Luft mit verstreuten Bakterien) verwirklicht. Ein Patient mit einer aktiven Sekretion von Mykobakterien und schwerem Husten kann im Laufe des Jahres mehr als ein Dutzend Menschen infizieren.

Eine Infektion von Trägern mit spärlichen Bakterien und einer geschlossenen Form der Tuberkulose ist nur bei engen regelmäßigen Kontakten möglich. Manchmal gibt es eine Infektion mit Nahrungsmitteln (Bakterien dringen in den Verdauungstrakt ein) oder durch Kontakt (durch Schädigung der Haut). Die Infektionsquelle kann krankes Vieh oder Geflügel sein. Gleichzeitig wird die Tuberkulose mit Milch und Eiern übertragen, wenn Tiere in Wasserquellen ausgeschieden werden. Es ist bei weitem nicht immer so, dass der Eintritt von Tuberkulose-Bakterien in den Körper die Entstehung einer Infektion verursacht. Tuberkulose ist eine Krankheit, die häufig mit ungünstigen Lebensbedingungen, geringer Immunität und schützenden Eigenschaften des Körpers einhergeht.

Bei der Tuberkulose werden primäre und sekundäre Stadien unterschieden. Primäre Tuberkulose entwickelt sich in der Einführungszone des Erregers und zeichnet sich durch eine hohe Gewebesensitivität aus. In den ersten Tagen nach der Infektion wird das Immunsystem aktiviert und produziert spezifische Antikörper, um den Erreger zu zerstören. In den Lungen und intrathorakalen Lymphknoten und im Verdauungs- oder Kontaktweg der Infektion, im Gastrointestinaltrakt und in der Haut wird meistens ein Entzündungszentrum gebildet. Gleichzeitig können sich Bakterien durch das Blut und die Lymphe im Körper ausbreiten und in anderen Organen (Nieren, Knochen, Gelenke) Primärherde bilden. Bald heilt der Hauptfokus und der Körper erhält eine dauerhafte Tuberkuloseimmunität. Mit einer Abnahme der Immun-Eigenschaften (in der Adoleszenz oder im Alter, mit einer Schwächung des Körpers, einem Immunodeficiency-Syndrom, einer Hormontherapie, Diabetes usw.) wird jedoch die Infektion in den Foci aktiviert und eine sekundäre Tuberkulose entwickelt.

Tuberkulose-Klassifizierung

Tuberkulose unterscheidet sich zwischen primär und sekundär. Primär kann wiederum dolokal (tuberkulöse Vergiftung bei Kindern und Jugendlichen) und lokalisiert sein (primärer Tuberkulosekomplex, der der Fokus am Infektionsort ist, und intrathorakale Lymphknotentuberkulose).

Sekundäre Tuberkulose variiert in ihrer Lokalisierung zu pulmonalen und nicht pulmonalen Formen. Die Lungentuberkulose ist abhängig von der Prävalenz und dem Ausmaß der Läsion miliär, disseminiert, fokal, infiltrativ, kavernös, fibrokavernös und zirrhotisch. Fallweise Pneumonie und Tuberkulom werden auch isoliert. Tuberkulöse Pleuritis, Empyem und Sarkoidose wurden als getrennte Formen identifiziert.

Außerhalb der Lunge werden Tuberkulose des Gehirns und des Rückenmarks und Meningees, Darmtuberkulose, Peritoneum, Mesenteriallymphknoten, Knochen, Gelenke, Nieren, Genitalien, Brustdrüsen, Haut- und Unterhautgewebe, Augen gefunden. Manchmal sind andere Organe geschädigt. Bei der Entwicklung der Tuberkulose werden Phasen der Infiltration, des Zerfalls, des Impfens, der Resorption, der Verdichtung, der Narbenbildung und der Verkalkung unterschieden. In Bezug auf die Isolierung von Bakterien unterscheidet man eine offene Form (mit Freisetzung von Bakterien, MBT-positiv) und geschlossen (ohne Isolierung, MBT-negativ).

Symptome einer Tuberkulose

Aufgrund der Vielzahl der klinischen Formen kann sich Tuberkulose mit einer Vielzahl von Symptomkomplexen manifestieren. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und beginnt in der Regel allmählich (lange Zeit kann er asymptomatisch sein). Im Laufe der Zeit treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf - Hyperthermie, Tachykardie, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Schwitzen. Mit dem Fortschreiten der Infektion und ihrer Verbreitung im Körper kann die Intoxikation sehr intensiv sein. Patienten verlieren erheblich an Gewicht, ihre Gesichtszüge verjüngen sich und ein schmerzhaftes Rouge erscheint. Die Körpertemperatur steigt nicht über die Anzahl der Subfebrile hinaus, sie hält jedoch lange an. Fieber tritt nur bei einer massiven Läsion auf.

  • Die Lungentuberkulose geht in der Regel mit Husten (zunächst trocken) einher, der nachts und morgens verstärkt wird. Das Auftreten von anhaltendem Husten für mehr als drei Wochen ist ein alarmierendes Symptom. In solchen Fällen muss ein Arzt konsultiert werden. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann eine Hämoptyse auftreten. Lungentuberkulose kann durch eine lebensbedrohliche Erkrankung - Lungenblutung - kompliziert werden.

Tuberkulose anderer Organe und Systeme kommt viel seltener vor und wird in der Regel nach Ausschluss anderer Pathologien entdeckt.

  • Tuberkulose der Meningen und des Gehirns. Entwickelt sich nach und nach über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen, am häufigsten bei Kindern und Personen mit Immunschwäche, bei Patienten mit Diabetes mellitus. Zusätzlich zu den Symptomen der Vergiftung treten zunächst Schlafstörungen und Kopfschmerzen auf. Ab der zweiten Woche der Erkrankung treten Erbrechen auf und die Kopfschmerzen werden intensiv und anhaltend. Am Ende der ersten Woche werden meningeale Symptome (Nackensteifigkeit, Kernigs und Brudzinsky-Symptome) und neurologische Störungen festgestellt.
  • Tuberkulose des Verdauungstrakts ist gekennzeichnet durch eine Kombination aus allgemeiner Vergiftung mit eingeschränktem Stuhlgang (Verstopfung, Abwechslung mit Durchfall), Dyspepsie-Symptomen, Bauchschmerzen und manchmal blutigen Unreinheiten im Stuhl. Darmtuberkulose kann zur Entwicklung einer Obstruktion beitragen.
  • Tuberkulose der Knochen, Gelenke und der Wirbelsäule. Bei Tuberkulose der Gelenke treten Symptome der Arthritis auf (Schmerzen in den betroffenen Gelenken, Einschränkung der Beweglichkeit), bei Schädigungen der Knochen, deren Schmerzhaftigkeit, Neigung zu Frakturen.
  • Tuberkulose des Urogenitalsystems. Bei der Lokalisierung der Infektionsquelle in den Nieren stellen die Patienten fest, dass die Symptome von Nephritis, Rückenschmerzen und Blut im Urin auftreten können. In seltenen Fällen kann sich eine Tuberkulose des Harntraktes entwickeln. In diesem Fall werden Dysurie (Verletzung des Wasserlassen) und Schmerzen beim Wasserlassen auftreten. Genitaltuberkulose (Genitaltuberkulose) kann zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Tuberkulose der Haut ist durch das Auftreten von dichten Knötchen unter der Haut gekennzeichnet, wobei sich die Haut mit der Freisetzung von weißer geronnener Masse vermehrt und öffnet.

Komplikationen bei Tuberkulose

Lungentuberkulose kann durch Hämoptyse und Lungenblutung, Atelektase, Pneumothorax und kardiopulmonale Insuffizienz kompliziert sein. Darüber hinaus kann Tuberkulose zur Entstehung von Fisteln (Bronchien und Thorax, andere Lokalisationen in extrapulmonalen Formen), Amyloidose von Organen, Nierenversagen beitragen.

Diagnose von Tuberkulose

Da die Tuberkulose anfangs oft asymptomatisch ist, spielen präventive Untersuchungen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Erwachsene müssen jährlich eine Thorax-Röntgenaufnahme der Brustorgane durchführen, für Kinder einen Mantoux-Test (eine tuberkuline Diagnostik, die den Grad der Infektion des Körpers mit einem Tuberkelbazillus und Gewebsreaktivität zeigt). Die Hauptmethode zur Diagnose von Tuberkulose ist die Radiographie der Lunge. Gleichzeitig lassen sich Infektionsherde sowohl in der Lunge als auch in anderen Organen und Geweben nachweisen.

Um den Erreger zu bestimmen, werden Auswurf, Waschwässer der Bronchien und des Magens, getrennt von Hautformationen, ausgesät. Wenn es unmöglich ist, das Bakterium aus biologischen Materialien zu säen, kann man von der ICD-negativen Form sprechen. Die Daten aus Labortests sind unspezifisch und zeigen an, dass Entzündungen, Vergiftungen und manchmal (Proteinurie, Blut im Stuhl) eine Lokalisation der Läsion anzeigen können. Bei der Wahl einer Behandlungsstrategie ist jedoch eine umfassende Untersuchung des Körperzustands mit Tuberkulose wichtig.

In einigen Fällen werden zur Klärung der Diagnose CT-Untersuchungen der Lunge, immunologische Tests, Bronchoskopie mit Biopsie, Lymphknotenbiopsie durchgeführt. Bei Verdacht auf eine extrapulmonale Form der Tuberkulose greifen sie häufig zu einer tieferen Diagnose als die Mantoux-Tuberkulin-Diagnose - dem Koch-Test. Die Diagnose einer tuberkulösen Meningitis oder Enzephalitis wird häufig von Neurologen durchgeführt. Der Patient wird mittels Rheoenzephalographie, EEG, CT-Scan oder MRI des Gehirns untersucht. Um einen Erreger aus der Zerebrospinalflüssigkeit zu isolieren, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt.

Bei der Entwicklung der Verdauungstuberkulose, der Absprache mit einem Gastroenterologen, Ultraschall der Bauchorgane, ist ein Koprogramm notwendig. Muskuloskelettale Tuberkulose erfordert geeignete Röntgenuntersuchungen, CT der Wirbelsäule und Arthroskopie des betroffenen Gelenks. Weitere Untersuchungsmethoden für Tuberkulose des Urogenitalsystems umfassen Ultraschall der Nieren und der Blase. Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose der Haut müssen einen Dermatologen konsultieren.

Tuberkulose-Behandlung

Die Behandlung der Tuberkulose zielt auf die Heilung von Herden und die Beseitigung von Symptomen ab. Die gestartete Tuberkulose ist deutlich schlechter behandelbar als der Zeitpunkt, der noch schlimmer ist (destruktive Formen). Die Behandlung der Tuberkulose dauert ein Jahr oder mehr, ist komplex (kombiniert medikamentöse Therapie, Physiotherapie). Zunächst wird die Behandlung in einer Tuberkulose-Apotheke durchgeführt, bis die Mikroorganismen nicht mehr aufhören. Danach werden die Patienten zur weiteren ambulanten Behandlung entlassen. Patienten, die sich einer Tuberkulose-Therapie unterzogen haben, werden in spezialisierten Sanatorien und Apotheken empfohlen.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die konservative Therapie nicht ausreicht, um eine Heilung zu erreichen (kavernöse Form der Lungentuberkulose, verschiedene Komplikationen). Die häufigste chirurgische Behandlung von Tuberkulose ist die partielle Lungenresektion mit Entfernung der betroffenen Segmente. Auch die operative Kollaps-Therapie wird eingesetzt. Patienten, die an Tuberkulose leiden, wird eine besonders kalorienreiche Diät (Tabelle Nr. 11) verordnet, die reich an leicht verdaulichem Eiweiß, den Vitaminen C und der Gruppe B ist.

Bettruhe wird nur bei Patienten mit einem hohen Grad an Lungenzerstörung und ausgeprägter Hämoptyse verschrieben. In anderen Fällen werden den Patienten empfohlene Spaziergänge, Physiotherapie, aktive körperliche Aktivität.

Prognose für Tuberkulose

Derzeit ist die Prognose in den meisten Fällen bei rechtzeitiger Identifizierung und Einhaltung der erforderlichen therapeutischen Maßnahmen günstig - die Heilung von Tuberkuloseherden und das Absinken klinischer Anzeichen, die als klinische Erholung betrachtet werden können, treten auf. Nach der Behandlung können Narben, Bereiche der Fibrose, eingekapselte Herde, die Bakterien enthalten, die sich im Ruhezustand befinden, an der Lokalisation der Herde verbleiben. Wenn sich der Zustand des Körpers verschlechtert, kann die Krankheit wiederkehren, so dass Patienten nach der klinischen Heilung bei einem Arzt zur Verfügung stehen und regelmäßig untersucht werden. Nach dem Transfer und der Heilung von Tuberkulose bleibt der Tuberkulintest positiv.

Bei fehlender Behandlung oder Nichteinhaltung der Empfehlungen liegt die Sterblichkeitsrate bei Tuberkulose bei 50% der Fälle. Darüber hinaus verschlechtert sich die Prognose bei älteren Menschen, Menschen mit HIV und Menschen mit Diabetes.

Tuberkulose-Prävention

Präventive Maßnahmen, die von spezialisierten Tuberkulose-Behandlungseinrichtungen zusammen mit allgemeinmedizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, umfassen Routineuntersuchungen von Bürgern (obligatorische jährliche Fluorographie), Identifizierung von Patienten, die an offenen Formen der Tuberkulose leiden, Isolation, Untersuchung von Kontaktpersonen, spezifische Prävention von Tuberkulose.

Die spezifische Prophylaxe (Impfung) zielt auf die Bildung einer Tuberkuloseimmunität ab, einschließlich der Einführung eines BCG-Impfstoffs oder von prophylaktischen Chemikalien. Bei mit BCG geimpften Personen tritt Tuberkulose in milderen, gutartigen Formen auf und ist leichter zu behandeln. Die Immunität wird normalerweise 2 Monate nach der Impfung gebildet und nimmt nach 5-7 Jahren ab. Chemoprophylaxemaßnahmen werden bei Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko angewendet: Personen, die mit Tuberkulose-Patienten mit negativem Tuberkulintest (primäre Chemoprophylaxe) und infizierten Personen (sekundär) in Kontakt gekommen sind.

Was verursacht Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern?

Tuberkulose ist die gefährlichste Krankheit, die seit langem bekannt ist. Trotz zahlreicher Erfolge in der Medizin ist es immer noch nicht möglich, die Entstehung der Krankheit zu verhindern und zu bekämpfen.

Was macht Tuberkulose schwer zu sagen. Jedes Jahr sterben mehrere Millionen Menschen daran. Die Pathologie ist ansteckend, die Symptome ihres Auftretens und die provozierenden Faktoren werden im Folgenden erörtert.

Ursachen der Tuberkulose

Nur ein Arzt kann antworten, woher die Tuberkulose kommt. Der Erreger der Krankheit - Zauberstab.

Andere Mykobakterien können auch Pathologie hervorrufen:

  1. Tuberkulose humanus - die häufigsten Bakterien. Die Untersuchung zeigt oft diese besondere Art.
  2. Tuberkulose africanus - gefunden in Afrikanern.
  3. Tuberkulose microti - kommt beim Menschen nur in extremen Fällen vor. Vektoren sind Nagetiere.
  4. Tuberkulose-Rinder sind die gefährlichste Form der Erkrankung, aus der der BCG-Impfstoff entsteht.

Nach der Vermehrung von Mikrobakterien tritt eine Immunreaktion auf. Bei günstigen Bedingungen können Bakterien bis zu sechs Monate leben.

Es ist wichtig! Die Dauer der Inkubationszeit kann bis zu vielen Jahren betragen, während die Person nicht weiß, dass sie eine schwere Krankheit hat.

Wege der Übertragung von Tuberkulose

Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, was die Tuberkulose verursacht, sondern auch, wie sie übertragen wird.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Leider ist es einfach, TB zu bekommen. Laut Gesundheitsdaten leiden etwa zwei Milliarden Menschen an Tuberkulose. Das Video in diesem Artikel beschreibt, wie sich die Krankheit entwickelt.

Die ersten Symptome der Tuberkulose

Im ersten Entwicklungsstadium ist es schwierig, Tuberkulose von akuten Atemwegserkrankungen oder einer anderen Erkrankung zu unterscheiden. Eine Person fühlt sich geschwächt, überfordert, ständig schläfrig.

Der Appetit verschwindet, die Stimmung verschwindet, schon ein bisschen Stress kann zu einer heftigen Reaktion führen. Die Körpertemperatur wird bei 37 - 38 Grad gehalten, der Husten ist paroxysmal, nachts und am Morgen ist es besonders beunruhigend. Die ersten Symptome können sowohl zusammen als auch getrennt auftreten.

Die Symptome verlaufen wie folgt:

  1. Das Aussehen ändert sich - das Gesicht eines Kranken wird eingenommen, der Teint ist blass. Das Glitzern in den Augen weist auf eine schlechte Gesundheit hin. Der Patient verliert schnell an Gewicht, im ersten Stadium der Krankheit sind die Symptome nicht wahrnehmbar, aber bei chronischer Tuberkulose sind sie ständig besorgt. Die Diagnose wird zu diesem Zeitpunkt ohne Schwierigkeiten gestellt.
  2. Temperatur Dies ist ein weiteres Zeichen von Tuberkulose - die Temperatur hält einen Monat lang an, außerdem können keine Symptome auftreten. Eine Person schwitzt oft, aber selbst dies hilft nicht, die Temperatur zu senken, da die Infektion ständig Fieber verursacht. Im späten Stadium der Entwicklung der Krankheit wird die Temperatur fieberhaft, d. H. Ein Thermometer 39 und darüber.
  3. Husten - der Patient hustet fast immer, zunächst ist er trocken und entwickelt sich dann paroxysmal. Nach einiger Zeit wird es nass, der Patient erlebt in diesem Moment eine deutliche Erleichterung. Es ist wichtig! Ein Husten, der drei Wochen oder länger nicht verschwindet, ist ein Grund, einen TB-Arzt aufzusuchen.
  4. Die Hämoptyse, ein gefährliches Symptom, weist auf die Entwicklung einer infiltrativen Form von Tuberkulose hin. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, die Erkrankung von Herzversagen und einem malignen Tumor zu unterscheiden, da auch bei diesen Pathologien eine Hämoptyse auftritt. Bei Tuberkulose wird nach dem Husten Blut freigesetzt, in seltenen Fällen kann es "Brunnen" fließen, was auf einen Bruch der Höhle hinweist. Um das Leben eines Kranken zu retten, ist die sofortige Hilfe von Spezialisten erforderlich.
  5. Schmerzen in der Brust sind ein seltenes Symptom. Das Symptom tritt am häufigsten im chronischen oder akuten Stadium auf.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel, wie eine kranke Person während der Entwicklung einer Tuberkulose aussieht.

Kann man die Krankheit heilen?

Tuberkulose ist eine Pathologie, die eine lange und komplexe Behandlung erfordert. Sie hängt vom Entwicklungsstadium und anderen Nuancen ab.

Die Therapie kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie;
  • Drogenkonsum;
  • operative Intervention;
  • Ruhe in Sanatorien.

Das erste und Hauptziel der Behandlung ist es, den Entzündungsprozess zu stoppen. Dadurch wird eine weitere Zerstörung des Gewebes vermieden. Mit anderen Worten, die Ärzte werden alles tun, um sicherzustellen, dass der Patient nicht ansteckend ist. Eine solche Behandlung dauert etwa sechs Monate.

Das folgende Behandlungsschema ist dreikomponentig. Antibiotika werden verschrieben: Isoniziazid, Streptomycin. Es gibt auch eine zusätzliche Therapie, die Folgendes beinhaltet:

  1. Immunstimulanzien - der Körper eines Kranken kann Tuberkulose-Mykobakterien überwinden.
  2. Sorbentien - für die Aufhebung der Chemotherapie vorgeschrieben.
  3. Vitaminkomplexe.
  4. Glukokortikoide sind die extremsten Maßnahmen in der Behandlung, die helfen, den Entzündungsprozess zu beseitigen.

Die Anweisungen für die Einnahme von Medikamenten werden von einem Arzt angegeben. Der Behandlungsverlauf ist für jeden Patienten unterschiedlich. In einem fortgeschrittenen Fall kann eine Operation erforderlich sein.

Derzeit werden folgende Methoden verwendet:

  1. Speläotomie - Resektion großer Hohlräume tritt auf, konservative Behandlungsmethoden sind in diesem Fall wirkungslos.
  2. Klappenbronchus - kleine Klappen einsetzen, damit der Mund der Bronchien nicht aneinander haften bleibt. Dadurch erhält der Patient volle Atmung.

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, müssen Sie wissen, was Lungentuberkulose verursacht. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Was ist Tuberkulose?

Die Tuberkulose-Krankheit ist der Menschheit unter dem Namen - Verbrauch aus der Antike bekannt. Zum ersten Mal wurde die Krankheit von dem Arzt Hippokrates beschrieben, der der Meinung war, dass es sich um eine genetische Erkrankung handelt. Ein anderer Arzt aus der Antike, Avicenna, fand heraus, dass eine Krankheit von einer Person zur anderen übertragen werden kann. Im 19. Jahrhundert bewies der deutsche Wissenschaftler Robert Koch die Infektiosität der Krankheit und entdeckte das Mykobakterium, das die Krankheit verursacht hatte. Der Erreger der Krankheit Kochs Zauberstab ist nach seinem Entdecker benannt. Für seine Entdeckung erhielt der Wissenschaftler den Nobelpreis.

Tuberkulose ist in unserer Zeit nach wie vor eine der häufigsten Krankheiten in allen Ländern der Welt. Nach Angaben der WHO gibt es weltweit jedes Jahr viele Fälle von Tuberkulose-Infektionen - etwa 9 Millionen - In Russland erkranken jährlich 120.000 Menschen an Tuberkulose. Die Infektionssterblichkeit in Russland ist höher als in den europäischen Ländern.

Was ist Tuberkulose? Wie infiziert sich eine Person mit Tuberkulose und ist die Krankheit immer gefährlich? Welche Behandlung ist wirksam und kann Tuberkulose vollständig geheilt werden? Lassen Sie uns diese Fragen im Detail betrachten.

Was für eine Krankheit - Tuberkulose

Der Erreger der Tuberkulose ist Mycobacterium (Mycobacterium tuberculosis). Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit. Die üblichste Art, Tuberkulose zu übertragen, ist in der Luft. Der Tuberkelbazillus wird durch Kontakt während des Sprechens, Niesens, Singens oder Hustens sowie durch Haushaltsgegenstände übertragen. Das Immunsystem einer gesunden Person bewältigt die Infektion, indem es den Koch-Zauberstab in den Atemwegen zerstört. Eine zu massive Infektion oder häufiger Kontakt mit einem Patienten kann selbst bei gesunden Personen zu Erkrankungen führen. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem können die Zellen Mykobakterien nicht zerstören.

Die Inkubationszeit für Lungentuberkulose beträgt 3 bis 12 Wochen. Symptome der Krankheit während der Inkubationszeit äußern sich in leichtem Husten, Schwäche und leichtem Temperaturanstieg. Während dieser Zeit ist die Krankheit nicht ansteckend. Das Fehlen ausgeprägter Symptome der Inkubationszeit erklärt jedoch die Gefahr der Tuberkulose für die am meisten Infizierten. Denn milde Symptome achten nicht auf sich, sie können mit Atemwegserkrankungen verwechselt werden. Wenn die Krankheit in diesem Stadium nicht erkannt werden kann, wird sie pulmonal. Die Hauptursache für Tuberkulose ist eine geringe Lebensqualität. Die Ausbreitung der Krankheit trägt dazu bei, dass sich Menschen vor allem an Orten der Inhaftierung drängen. Eine verminderte Immunität oder ein gleichzeitiger Diabetes mellitus trägt zur Infektion und zum Fortschreiten der Erkrankung bei.

Die ersten Anzeichen von Tuberkulose

Die Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium variieren je nach Form, Stadium und Lokalisation des Prozesses. In 88% der Fälle tritt die Infektion in Lungenform auf.

Symptome einer Lungentuberkulose in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung:

  • Husten mit Auswurf für 2–3 Wochen;
  • periodisch erhöhte Temperaturen bis 37,3 ° C;
  • Nachtschweiß;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • das Vorhandensein von Blut im Auswurf;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust

Die anfänglichen Manifestationen einer Tuberkulose-Infektion können für jede andere Krankheit genommen werden. In der Anfangsphase ist der Patient für andere gefährlich. Wenn der Patient den Arzt nicht unverzüglich aufsucht, wird die Tuberkulose-Infektion im Körper fortschreiten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sich einer jährlichen Fluorographie zu unterziehen, die den Fokus der Erkrankung schnell aufdeckt.

Tuberkuloseformen im klinischen Verlauf

Es gibt primäre und sekundäre Tuberkulose. Primär entwickelt sich als Folge einer Infektion mit einem Kochstab einer nicht infizierten Person. Der Prozess betrifft häufig Kinder und Jugendliche. Die Manifestation der Erkrankung im Alter bedeutet die Aktivierung der im Kindesalter übertragenen Lymphknotentuberkulose.

Bei Kindern tritt Tuberkulose in Form eines primären Tuberkulosekomplexes auf. Im Säuglingsalter beeinflusst der Prozess den Lappen oder sogar das Lungensegment. Die Symptome einer Lungenentzündung sind Husten, Fieber bis zu 40,0 ° C und Schmerzen in der Brust. Bei älteren Kindern sind die Läsionen in der Lunge nicht so groß. Die Erkrankung der Lunge ist durch einen Anstieg der zervikalen und axillären Lymphknoten gekennzeichnet.

Der primäre Komplex besteht aus 4 Stadien der Krankheit.

  1. Stadium I - pneumonische Form. Röntgenologisch sichtbare kleine Läsion in der Lunge, vergrößerte Lymphknoten in der Lungenwurzel.
  2. Stufe II Resorption. In dieser Zeit ist die entzündliche Infiltration in Lunge und Lymphknoten reduziert.
  3. Das nächste Stadium ist das Stadium III, es manifestiert sich durch Verdichtung der Restherde im Lungengewebe und in den Lymphknoten. An diesen Stellen sind auf dem Röntgenbild punktierte Kalkherde sichtbar.
  4. Im Stadium IV erfolgt die Verkalkung des ehemaligen Infiltrats im Lungen- und Lymphgewebe. Solche calcinierten Bereiche werden als Gon-Foci bezeichnet und durch Fluorographie nachgewiesen.

Der primäre Tuberkuloseprozess bei Kindern und Erwachsenen tritt häufig in chronischer Form auf. In diesem Fall hält der aktive Prozess in den Lungen und Lymphknoten viele Jahre an. Ein solcher Krankheitsverlauf gilt als chronische Tuberkulose.

Offene und geschlossene Formen der Tuberkulose-Infektion

Die offene Form der Tuberkulose - was ist das und wie verbreitet sie sich? Tuberkulose gilt als offen, wenn der Patient Mykobakterien mit Speichel, Auswurf oder Sekreten aus anderen Organen absondert. Die Sekretion von Bakterien wird beim Animpfen oder Mikroskopieren der Entlassung des Patienten festgestellt. Bakterien breiten sich sehr schnell durch die Luft aus. Beim Sprechen erstreckt sich die Infektion mit Speichelpartikeln über eine Entfernung von 70 cm und beim Husten über drei Meter. Das Infektionsrisiko ist besonders für Babys und Menschen mit eingeschränkter Immunität groß. Der Begriff "offene Form" wird häufig im Zusammenhang mit Patienten mit pulmonaler Form der Krankheit verwendet. Die Ausscheidung von Bakterien erfolgt jedoch auch mit einem aktiven tuberkulösen Prozess in den Lymphknoten, dem Urogenitalsystem und anderen Organen.

Symptome einer offenen Tuberkulose:

  • trockener Husten länger als 3 Wochen;
  • seitliche Schmerzen;
  • Hämoptyse;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • geschwollene Lymphknoten.

Der Patient in offener Form ist für alle anderen gefährlich. Wenn man weiß, wie leicht die Tuberkulose einer offenen Form übertragen wird, ist bei einem langen und engen Kontakt mit dem Patienten eine Untersuchung erforderlich.

Wenn die bakteriologische Methode die Bakterien nicht aufdeckt, handelt es sich um eine geschlossene Form der Krankheit. Geschlossene Form der Tuberkulose - wie gefährlich ist das? Tatsache ist, dass Labormethoden den Koch-Zauberstab nicht immer offenbaren. Dies liegt an dem langsamen Wachstum von Mycobacterium in der Kultur zum Anpflanzen. Dies bedeutet, dass ein Patient, der keine Bakterien identifiziert hat, diese praktisch isolieren kann.

Kann man Tuberkulose von einem Patienten mit geschlossener Form bekommen? Durch den engen und ständigen Kontakt mit dem Patienten in 30 von 100 Fällen ist es möglich, sich zu infizieren. Ein Patient mit einer geschlossenen Form kann den Prozess in der Lunge oder in jedem anderen Organ jederzeit aktivieren. Der Moment des Übergangs des Prozesses zur offenen Form ist anfangs asymptomatisch und für andere gefährlich. In diesem Fall wird die Tuberkulose einer geschlossenen Form durch direkten Kontakt während der Kommunikation und durch Haushaltsgegenstände übertragen sowie offen. Die Symptome der geschlossenen Form der Tuberkulose sind praktisch nicht vorhanden. Patienten mit einer geschlossenen Form fühlen sich nicht einmal unwohl.

Arten von Lungentuberkulose

Je nach Ausbreitung der Tuberkulose gibt es verschiedene klinische Formen der Krankheit.

Disseminierte Tuberkulose

Disseminierte Lungentuberkulose ist eine Manifestation einer primären Tuberkulose. Es ist durch die Entwicklung mehrerer Läsionen in der Lunge gekennzeichnet. Infektionen in dieser Form werden entweder durch die Blutbahn oder durch die Lymphgefäße und Bronchien verbreitet. Am häufigsten breiten sich Mykobakterien hämatogen aus den Lymphknoten des Mediastinums in andere Organe aus. Die Infektion setzt sich in der Milz, der Leber, den Meningen und den Knochen fest. In diesem Fall entwickelt sich ein akuter disseminierter tuberkulöser Prozess.

Die Krankheit äußert sich in Fieber, schwerer Schwäche, Kopfschmerzen und einem schweren Allgemeinzustand. Manchmal tritt disseminierte Tuberkulose chronisch auf, dann kommt es zu einer dauerhaften Schädigung anderer Organe.

Die Ausbreitung der Infektion durch die Lymphkanäle erfolgt von den Bronchiallymphknoten bis zu den Lungen. Bei einem beidseitigen tuberkulösen Prozess treten Atemnot, Zyanose und Husten mit Auswurf in der Lunge auf. Nach einem langen Krankheitsverlauf wird die Erkrankung durch Pneumosklerose, Bronchiektasie und Lungenemphysem erschwert.

Generalisierte Tuberkulose

Die generalisierte Tuberkulose entwickelt sich aufgrund der Ausbreitung einer hämatogenen Infektion in allen Organen gleichzeitig. Der Prozess kann akut oder chronisch sein.

Die Ursachen für die Ausbreitung der Infektion sind unterschiedlich. Einige Patienten halten sich nicht an das Behandlungsschema. Bei einigen Patienten ist es nicht möglich, die Wirkung der Behandlung zu erzielen. In einer solchen Kategorie von Patienten findet die Verallgemeinerung des Prozesses in Wellen statt. Jede neue Welle der Krankheit wird von der Beteiligung eines anderen Körpers begleitet. Klinisch wird eine neue Welle der Krankheit von Fieber, Atemnot, Zyanose und Schwitzen begleitet.

Fokale Tuberkulose

Die fokale Lungentuberkulose äußert sich in kleinen Entzündungsherden im Lungengewebe. Der fokale Typ der Erkrankung ist eine Manifestation einer sekundären Tuberkulose und wird häufiger bei Erwachsenen festgestellt, die die Erkrankung im Kindesalter hatten. Der Schwerpunkt der Erkrankung liegt in der Lungenspitze. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich in Prostration, Schwitzen, trockenem Husten und Schmerzen in der Seite. Hämoptyse tritt nicht immer auf. Die Temperatur bei Tuberkulose steigt periodisch auf 37,2 ° C. Ein frischer fokaler Prozess kann leicht vollständig geheilt werden, aber bei unzureichender Behandlung nimmt die Krankheit eine chronische Form an. In einigen Fällen sind die Herde selbst zu einer Kapsel eingeebnet.

Infiltrative Tuberkulose

Infiltrative Lungentuberkulose tritt bei der Primärinfektion und bei Erwachsenen in chronischer Form auf. Es bilden sich Fallherde, um die sich eine Entzündungszone bildet. Die Infektion kann sich auf den gesamten Lungenflügel ausbreiten. Wenn die Infektion fortschreitet, schmilzt der Inhalt des Falls und dringt in den Bronchus ein, und die leere Kammer wird zur Quelle der Bildung neuer Herde. Die Infiltration wird von Exsudat begleitet. Bei günstigem Verlauf wird das Exsudat nicht vollständig absorbiert, an seiner Stelle bilden sich dichte Bindegewebe. Beschwerden von Patienten mit infiltrativer Form hängen vom Ausmaß des Prozesses ab. Die Krankheit kann fast asymptomatisch sein, sie kann sich jedoch durch akutes Fieber äußern. Das frühe Stadium einer Tuberkulose-Infektion wird durch Fluorographie nachgewiesen. Menschen, die sich keiner Fluorographie unterzogen haben, wird die Krankheit häufig. Möglicher Tod während einer Lungenblutung.

Fibro-cavernöse Tuberkulose

Symptom fibro-cavernöser Tuberkulose - Gewichtsverlust

Durch das Fortschreiten des kavernösen Prozesses in der Lunge bildet sich fibrös-kavernöse Lungentuberkulose. Bei dieser Art von Krankheit werden die Wände der Hohlräume (leere Hohlräume in der Lunge) durch fibröses Gewebe ersetzt. Fibrose bildet sich auch um die Kavernen. Neben den Höhlen gibt es Infektionsherde. Kavernen können zu einem großen Hohlraum verbunden werden. Die Lunge und Bronchien sind deformiert und die Durchblutung ist gestört.

Symptome von Tuberkulose zu Beginn der Krankheit manifestieren Schwäche, Gewichtsverlust. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung Dyspnoe, die mit Auswurf hustet, schließt sich die Temperatur an. Der Verlauf der Tuberkulose tritt kontinuierlich oder intermittierend auf. Es ist die fibrokavernöse Form der Krankheit, die die Todesursache ist. Die Komplikation der Tuberkulose äußert sich in der Bildung von Lungenherzen mit Atemstillstand. Mit fortschreitender Krankheit sind andere Organe betroffen. Eine Komplikation wie eine Lungenblutung oder ein Pneumothorax kann tödlich sein.

Zirrhotische Tuberkulose

Die zirrhotische Tuberkulose ist eine Manifestation der sekundären Tuberkulose. Darüber hinaus bilden sich aufgrund des Alters der Erkrankung ausgedehnte Gewebebildungen in der Lunge und Pleura. Neben der Fibrose gibt es neue Entzündungsherde im Lungengewebe sowie alte Kavernen. Die Zirrhose kann begrenzt oder diffus sein.

Die älteren Menschen leiden an zirrhotischer Tuberkulose. Symptome der Krankheit manifestieren Husten mit Auswurf, Atemnot. Die Temperatur steigt im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit. Komplikationen sind pulmonale Herzkrankheiten mit Dyspnoe und Blutungen in der Lunge, die zu einem tödlichen Ausgang der Erkrankung führen. Die Behandlung besteht aus einem Kurs von Antibiotika mit der Rehabilitation des Bronchialbaums. Wenn der Prozess im Unterlappen lokalisiert ist, wird er reseziert oder das Lungensegment entfernt.

Extrapulmonale Tuberkulose

Extrapulmonale Tuberkulose ist viel seltener. Man kann eine tuberkulöse Infektion anderer Organe vermuten, wenn die Krankheit längere Zeit nicht auf die Behandlung anspricht. Je nach Lokalisation der Erkrankung gibt es extrapulmonale Tuberkuloseformen wie:

Eine Tuberkulose der Lymphknoten entwickelt sich häufig während der Erstinfektion. Eine sekundäre tuberkulöse Lymphadenitis kann sich entwickeln, wenn der Prozess in anderen Organen aktiviert wird. Die Infektion ist besonders häufig in den zervikalen, axillären und inguinalen Lymphknoten lokalisiert. Die Krankheit äußert sich in einem Anstieg der Lymphknoten, Fieber, Schwitzen und Schwäche. Die betroffenen Lymphknoten sind weich, beweglich auf Palpation und schmerzlos. Bei Komplikationen kommt es zu einer fallweisen Degeneration von Knoten, andere Knoten sind in den Prozess involviert und es entsteht ein kontinuierliches Konglomerat, das an die Haut gelötet wird. In diesem Fall sind die Knoten schmerzhaft, die Haut über ihnen entzündet sich, es bildet sich eine Fistel, durch die Produkte der spezifischen Entzündung der Knoten hervorgebracht werden. In dieser Phase ist der Patient für andere ansteckend. Mit einem günstigen Verlauf der Fistel wird die Größe der Lymphknoten reduziert.

Weibliche Genitaltuberkulose ist anfälliger für junge Frauen zwischen 20 und 30 Jahren. Die Krankheit verläuft häufig gelöscht. Sein Hauptmerkmal ist Unfruchtbarkeit. Gleichzeitig sind die Patienten besorgt über die Verletzung des Menstruationszyklus. Die Krankheit wird von einem Temperaturanstieg auf 37,2 ° C und Ziehschmerzen im Unterbauch begleitet. Zur Diagnosestellung werden eine Röntgenuntersuchung und ein Verfahren zur Aussaat von Uterussekreten eingesetzt. Auf dem Röntgenbild zeigt die Verschiebung des Uterus aufgrund von Anhaftungen, Röhren mit unregelmäßigen Konturen. Kalzinierungen in den Eierstöcken und Röhrchen finden Sie im Übersichtsbild. Umfassende Behandlung umfasst mehrere Anti-TB-Medikamente und wird für lange Zeit durchgeführt.

Diagnose

Wie kann man Tuberkulose frühzeitig diagnostizieren? Die erste und effektive Diagnosemethode wird in der Klinik während der Fluorographie durchgeführt. Es wird einmal pro Jahr für jeden Patienten durchgeführt. Die Fluorographie bei Tuberkulose zeigt frische und alte Herde in Form von Infiltration, Fokus oder Kaverne.

Wenn Sie vermuten, dass Tuberkulose eine Blutuntersuchung ist. Das Blutbild ist bei verschiedenen Infektionsgraden sehr unterschiedlich. Bei frischen Herden wird eine neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung nach links festgestellt. In schwerer Form werden Lymphozytose und pathologische Neutrophilengranularität nachgewiesen. Die ESR-Indikatoren stiegen in der akuten Phase der Krankheit an.

Eine wichtige Untersuchungsmethode für den Nachweis von Koch-Sticks ist die Sputumkultur bei Tuberkulose. Mykobakterien bei der Aussaat werden fast immer erkannt, wenn auf dem Röntgenbild ein Hohlraum sichtbar ist. Bei Infiltration in der Lunge wird der Koch-Bazillus gefunden, wenn die Aussaat nur 2% der Fälle beträgt. Informativere 3-fach Sputumkultur.

Der Test auf Tuberkulose ist eine obligatorische Methode zur Durchführung der Massendiagnostik. Der Tuberkulintest (Mantoux) basiert auf der Reaktion der Haut nach der intracutanen Verabreichung von Tuberkulin in verschiedenen Verdünnungen. Der Mantoux-Test auf Tuberkulose ist negativ, wenn keine Hautinfiltration vorliegt. Bei einer Infiltration von 2–4 mm ist der Test zweifelhaft. Wenn die Infiltration mehr als 5 mm beträgt, wird der Mantoux-Test als positiv betrachtet und zeigt das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper oder eine Anti-Tuberkulose-Immunität nach der Impfung an.

Behandlung

Kann man sich von Tuberkulose erholen und wie lange dauert es, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen? Ob eine Krankheit geheilt wird oder nicht, hängt nicht nur vom Ort der Infektion ab, sondern auch vom Stadium der Erkrankung. Für den Behandlungserfolg ist die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber Tuberkulosemedikamenten von großer Bedeutung. Die gleichen Faktoren beeinflussen, wie lange die Krankheit behandelt wird. Wenn der Körper anfällig für Medikamente gegen Tuberkulose ist, wird die Behandlung kontinuierlich für 6 Monate durchgeführt. Wenn Arzneimittelresistenz Behandlung von Tuberkulose bis zu 24 Monate dauert.

Ein modernes Behandlungsschema für Tuberkulose-Infektionen beinhaltet die Einnahme eines Komplexes von Medikamenten, die nur dann wirken, wenn sie gleichzeitig angewendet werden. Bei der Drogensensitivität wird in 90% der Fälle eine vollständige Heilung der offenen Form erreicht. Bei einer falschen Behandlung verwandelt sich die leicht heilbare Form der Infektion in eine schwer zu behandelnde medikamentenresistente Tuberkulose.

Die umfassende Behandlung umfasst auch Physiotherapie und Atemübungen. Einige Patienten benötigen eine chirurgische Behandlung. Die Rehabilitation der Patienten wird in einer Fachklinik durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt nach dem 3-, 4- und 5-Komponentenschema.

Das Drei-Komponenten-Schema umfasst 3 Wirkstoffe: "Streptomycin", "Isoniazid" und "PASK" (Paraaminosalicylsäure). Die Entstehung resistenter mykobakterieller Stämme führte zur Schaffung eines vierteiligen Behandlungsschemas namens DOTS. Das Schema beinhaltet:

  • "Isoniazid" oder "Ftivazid";
  • "Streptomycin" oder "Kanamycin";
  • "Ethionamid" oder "Pyrazinamid";
  • Rifampicin oder Rifabutin.

Dieses Schema wird seit 1980 angewandt und wird in 120 Ländern angewendet.

Das Fünf-Komponenten-Schema besteht aus den gleichen Medikamenten, jedoch zusätzlich mit dem Antibiotikum "Ciprofloxacin". Dieses Schema ist wirksamer bei arzneimittelresistenter Tuberkulose.

Gesundheitskost

Die Ernährung bei Lungentuberkulose zielt darauf ab, das Körpergewicht wiederherzustellen und den Mangel an Vitamin C, B, A und Mineralien auszugleichen.

Die Diät gegen Tuberkulose umfasst die folgenden Produktkategorien.

  1. Aufgrund ihres schnellen Abbaus werden mehr Proteine ​​benötigt. Leicht verdauliche Proteine, die in Milchprodukten, Fisch, Geflügel, Kalbfleisch und Eiern zu finden sind, werden bevorzugt. Fleischprodukte müssen gekocht, gedünstet, aber nicht gebraten werden.
  2. Es wird empfohlen, gesunde Fette aus Olivenöl, Butter und Pflanzenöl zu bekommen.
  3. Kohlenhydrate in allen Produkten (Getreide, Hülsenfrüchte). Honig, Mehlprodukte werden empfohlen. Leicht verdauliche Kohlenhydrate finden sich in Obst und Gemüse.

Das Essen sollte reich an Kalorien sein und frisch zubereitet werden. Die Diät besteht aus viermaliger Ernährung.

Prävention

Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung gegen Tuberkulose ist die Impfung. Darüber hinaus empfehlen Ärzte:

  • einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, einschließlich Spaziergänge an der frischen Luft;
  • essen Lebensmittel, die tierische Fette enthalten (Fisch, Fleisch, Eier);
  • essen Sie keine Fastfood-Produkte;
  • Verwenden Sie Gemüse und Obst, um den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen aufzufüllen, die das Immunsystem unterstützen.
  • Kleine Kinder und ältere Menschen sollten nicht in engem Kontakt mit den Kranken stehen, um Infektionen zu vermeiden. Selbst kurzfristiger Kontakt mit einem offenen Patienten kann bei ihnen eine Infektion verursachen.

Impfung

Die Prävention von Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen wird auf die Prävention von Infektionen und die Prävention von Krankheiten reduziert. Die wirksamste Methode zur Vorbeugung gegen Tuberkulose ist die Impfung. Die erste Impfung gegen Tuberkulose wird in der Entbindungsklinik des Neugeborenen für 3–7 Tage durchgeführt. Die Wiederholungsimpfung erfolgt in 6-7 Jahren.

Wie heißt der Tuberkulose-Impfstoff? Das Neugeborene erhält einen sparsamen Impfstoff gegen Tuberkulose BCG-M. Die Impfung mit der Wiederholungsimpfung erfolgt mit dem BCG-Impfstoff.

Daraus schließen wir, dass Tuberkulose eine häufige Infektion ist und für alle Menschen gefährlich ist, insbesondere für Kinder und Menschen mit eingeschränkter Immunität. Sogar Patienten mit einer geschlossenen Form sind potenziell gefährlich für andere. Tuberkulose ist aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich und oft tödlich. Die Behandlung der Krankheit erfordert viel Zeit, Geduld und Geld. Schwere und lähmende Krankheiten berauben eine Person der Lebensqualität. Die beste vorbeugende Maßnahme für eine Krankheit ist die Impfung.

Ursachen der Lungentuberkulose

Trotz der Tatsache, dass die Medizin nicht stillsteht, bleibt Tuberkulose eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten. Die Weltgesundheitsorganisation hat bewiesen, dass jedes Jahr bis zu 4 Millionen Menschen an Tuberkulose sterben. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium verursacht wird. Wodurch wird eine Lungentuberkulose verursacht? Kann man sich vor der Krankheit schützen?

Die Hauptursachen für Lungentuberkulose

Der Erreger der Tuberkulose ist Kochs Zauberstab. Die Krankheit kann durch mehrere Mykobakterien verursacht werden:

  • Tuberkulose humanus ist häufig. Diese Art von Bakterien findet man häufig beim Menschen.
  • Tuberkulose africanus ist typisch für afrikanische Länder.
  • Tuberkulose-Mikroti entwickeln sich beim Menschen extrem selten. Die Hauptträger sind kleine Nagetiere.
  • Tuberkulose-Rinder sind eine gefährliche Form der Tuberkulose. Aus ihr stammt der BCG-Impfstoff.

Mykobakterien vermehren sich schnell und verursachen eine ausgeprägte Immunantwort. Eine Person wird meistens durch Tröpfchen in der Luft mit Tuberkulose infiziert. Wenn die Bedingungen für Mykobakterien günstig sind, leben sie etwa sechs Monate. Selten kann sich eine Person mit Tuberkulose infizieren, nachdem sie kontaminierte Produkte konsumiert hat. Besonders gefährlich sind Eier, Milchprodukte.

Beachten Sie! Die Inkubationszeit für Tuberkulose kann mehrere Jahre dauern. Der Mann ahnt nicht einmal, dass er Träger einer schweren Krankheit ist.

Wer ist an Tuberkulose gefährdet?

  • Eine Person, die chronische Krankheiten hat - HIV, Diabetes.
  • Flüchtlinge, Migranten, Drogenabhängige.
  • Eine Person, die eine psychische Erkrankung hat.

Symptome bei der Entwicklung von Lungentuberkulose

Am häufigsten manifestiert sich Lungentuberkulose nicht. Es kann zufällig nach dem Röntgenbild diagnostiziert werden. Die ersten Symptome einer Tuberkulose sind:

  • Allgemeine Vergiftung des Körpers.
  • Lethargie
  • Schwäche
  • Ständiger Schwindel.
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafstörung
  • Nachts vermehrtes Schwitzen.
  • Blässe der Haut.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Die Temperatur beträgt etwa 37,5 Grad.

Wenn ein Patient zu einem Arzt geht, sind seine Lymphknoten bereits entzündet, es wird eine Lymphadenopathie beobachtet. Wenn Sie zu Beginn der Krankheit keine Maßnahmen ergreifen, treten Symptome auf, die auf einen Lungenschaden hinweisen:

  • Husten mit reichlich Auswurf, manchmal fehlt es.
  • Schmerzen in der Brust beim Husten.
  • Auswurf mit Blut

Mit Ausnahme der Lunge infiziert das Bakterium manchmal die Knochen, den Darm.

Diagnose der Lungentuberkulose

  • Anämie wird beobachtet - der Hämoglobinspiegel sinkt stark ab.
  • Die Leukozytenzahl nimmt ab.
  • Bei der mikrobiologischen Diagnostik zeigen sich tuberkulöse Mykobakterien im Auswurf.
  • Das Waschwasser der Bronchien wird untersucht, dazu wird Kochsalzlösung in die Bronchien injiziert und kann zur Verbesserung der Auswurfsekretion verwendet werden.
  • Studien über Auswurf, Pleuraflüssigkeit.
  • Bronchoskopie und Biopsie. Für die Studie genommene Stücke Bronchialgewebe.

Methoden der genetischen Forschung

Die informative Diagnosemethode ist hauptsächlich die PCR (Polymerase-Kettenreaktion). In diesem Fall werden Bakterien im Testmaterial gefunden. Zusätzlich ernannte Tomographie, Fluorographie, Röntgenaufnahmen.

Kann man Lungentuberkulose vollständig heilen?

Je früher Sie einen Arzt sehen, desto besser. Bis heute bot eine Vielzahl von Medikamenten gegen Tuberkulose an. Der Arzt verschreibt individuell das notwendige Behandlungsschema.

Alle Anti-TB-Medikamente können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Essentielle Medikamente haben geringe Nebenwirkungen. Sie werden zu Beginn der Entstehung der Krankheit verschrieben.
  • In schweren Fällen, in denen Lungentuberkulose verstärkt wird, werden zusätzliche Medikamente verschrieben.

Wenn Mantoux dramatisch zugenommen hat, kann der Arzt für ungefähr zwei Monate einen Kurs zur vorbeugenden Behandlung verschreiben.

Ebenso wichtig ist die Sanatorium-Resort-Behandlung von Lungentuberkulose. Diese Methode wird angewendet, wenn sich eine Person erholt oder eine leichte Tuberkulose hat. Die Behandlung im Sanatorium ist in der offenen Form von Tuberkulose, Miliartuberkulose sowie bei bakterieller Ausscheidung verboten. Verbesserung der Bedingung hilft Physiotherapie, Ernährung Ernährung.

Was ist zu tun, wenn Tuberkulose während der Schwangerschaft festgestellt wird?

Mit der Krankheit kann eine Schwangerschaft nicht gerettet werden. Jeder weiß, dass während dieser Zeit die Immunität einer Frau herabgesetzt wird, so dass die Krankheit aktiviert werden kann und alles zu toxischen Schäden am Fötus und der werdenden Mutter führt.

Tuberkulose Gefahr

Es muss verstanden werden, dass Tuberkulose eine schwere Krankheit ist, die zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Am häufigsten zu Lungenblutungen, Hämoptysen, Lungen- und Herzversagen, Pneumothorax sowie zu Amyloidose.

Achten Sie darauf, dass die Lungentuberkulose meistens mit Lungengewebesklerose endet, dass Verkalkungen und Narben auftreten. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann alles mit dem Tod des Patienten enden.

Wie kann man sich vor Lungentuberkulose schützen?

Es ist wichtig zu verstehen, dass der BCG-Impfstoff kein Allheilmittel ist und keinen 100% igen Schutz gegen Tuberkulose bietet. Wie die Statistiken zeigen, ist praktisch jeder geimpft und die Krankheit entwickelt sich weiter.

Die wichtigste Rolle bei der Prävention von Lungentuberkulose spielt der zeitnahe Nachweis aktiver bakterieller Ausscheidungen, deren Isolierung und zeitgerechte Behandlung.

Um Lungentuberkulose zu verhindern, ist es notwendig, das Immunsystem ständig zu stärken. Achten Sie vor allem auf Ihre Ernährung - sie sollte so viel Eiweiß und Vitamine wie möglich enthalten. Beobachten Sie auch Ihren Lebensstil, missbrauchen Sie nicht das Rauchen, alkoholische Getränke.

Tuberkulose ist also eine ziemlich schwere Krankheit, die leichter zu verhindern ist als zu heilen.

Was verursacht Tuberkulose: Ursachen, Symptome und Merkmale der Behandlung. Tuberkulose aufgrund dessen, was auftritt

Was verursacht Tuberkulose: Ursachen der Krankheit

Eine Form der Tuberkulose-Entwicklung

Tuberkulose ist die gefährlichste Krankheit, die seit langem bekannt ist. Trotz zahlreicher Erfolge in der Medizin ist es immer noch nicht möglich, die Entstehung der Krankheit zu verhindern und zu bekämpfen.

Was macht Tuberkulose schwer zu sagen. Jedes Jahr sterben mehrere Millionen Menschen daran. Die Pathologie ist ansteckend, die Symptome ihres Auftretens und die provozierenden Faktoren werden im Folgenden erörtert.

Ursachen der Tuberkulose

Nur ein Arzt kann antworten, woher die Tuberkulose kommt. Der Erreger der Krankheit - Zauberstab.

Andere Mykobakterien können auch Pathologie hervorrufen:

  1. Tuberkulose humanus - die häufigsten Bakterien. Die Untersuchung zeigt oft diese besondere Art.
  2. Tuberkulose africanus - gefunden in Afrikanern.
  3. Tuberkulose microti - kommt beim Menschen nur in extremen Fällen vor. Vektoren sind Nagetiere.
  4. Tuberkulose-Rinder sind die gefährlichste Form der Erkrankung, aus der der BCG-Impfstoff entsteht.

Nach der Vermehrung von Mikrobakterien tritt eine Immunreaktion auf. Bei günstigen Bedingungen können Bakterien bis zu sechs Monate leben.

Es ist wichtig! Die Dauer der Inkubationszeit kann bis zu vielen Jahren betragen, während die Person nicht weiß, dass sie eine schwere Krankheit hat.

Wege der Übertragung von Tuberkulose

Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, was die Tuberkulose verursacht, sondern auch, wie sie übertragen wird.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Flugübertragungsweg

Kontaktübertragungspfad

Lebensmittelübertragungspfad

Intrauterine Übertragung

Leider ist es einfach, TB zu bekommen. Laut Gesundheitsdaten leiden etwa zwei Milliarden Menschen an Tuberkulose. Das Video in diesem Artikel beschreibt, wie sich die Krankheit entwickelt.

Die ersten Symptome der Tuberkulose

Offene Form der Tuberkulose

Im ersten Entwicklungsstadium ist es schwierig, Tuberkulose von akuten Atemwegserkrankungen oder einer anderen Erkrankung zu unterscheiden. Eine Person fühlt sich geschwächt, überfordert, ständig schläfrig.

Der Appetit verschwindet, die Stimmung verschwindet, schon ein bisschen Stress kann zu einer heftigen Reaktion führen. Die Körpertemperatur wird bei 37 - 38 Grad gehalten, der Husten ist paroxysmal, nachts und am Morgen ist es besonders beunruhigend. Die ersten Symptome können sowohl zusammen als auch getrennt auftreten.

Die Symptome verlaufen wie folgt:

  1. Das Aussehen ändert sich - das Gesicht eines Kranken wird eingenommen, der Teint ist blass. Das Glitzern in den Augen weist auf eine schlechte Gesundheit hin. Der Patient verliert schnell an Gewicht, im ersten Stadium der Krankheit sind die Symptome nicht wahrnehmbar, aber bei chronischer Tuberkulose sind sie ständig besorgt. Die Diagnose wird zu diesem Zeitpunkt ohne Schwierigkeiten gestellt.
  2. Temperatur Dies ist ein weiteres Zeichen von Tuberkulose - die Temperatur hält einen Monat lang an, außerdem können keine Symptome auftreten. Eine Person schwitzt oft, aber selbst dies hilft nicht, die Temperatur zu senken, da die Infektion ständig Fieber verursacht. Im späten Stadium der Entwicklung der Krankheit wird die Temperatur fieberhaft, d. H. Ein Thermometer 39 und darüber.
  3. Husten - der Patient hustet fast immer, zunächst ist er trocken und entwickelt sich dann paroxysmal. Nach einiger Zeit wird es nass, der Patient erlebt in diesem Moment eine deutliche Erleichterung. Es ist wichtig! Ein Husten, der drei Wochen oder länger nicht verschwindet, ist ein Grund, einen TB-Arzt aufzusuchen.
  4. Die Hämoptyse, ein gefährliches Symptom, weist auf die Entwicklung einer infiltrativen Form von Tuberkulose hin. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, die Erkrankung von Herzversagen und einem malignen Tumor zu unterscheiden, da auch bei diesen Pathologien eine Hämoptyse auftritt. Bei Tuberkulose wird nach dem Husten Blut freigesetzt, in seltenen Fällen kann es "Brunnen" fließen, was auf einen Bruch der Höhle hinweist. Um das Leben eines Kranken zu retten, ist die sofortige Hilfe von Spezialisten erforderlich.
  5. Schmerzen in der Brust sind ein seltenes Symptom. Das Symptom tritt am häufigsten im chronischen oder akuten Stadium auf.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel, wie eine kranke Person während der Entwicklung einer Tuberkulose aussieht.

Husten - ein dauerhaftes Symptom der Tuberkulose

Kann man die Krankheit heilen?

Tuberkulose ist eine Pathologie, die eine lange und komplexe Behandlung erfordert. Sie hängt vom Entwicklungsstadium und anderen Nuancen ab.

Die Therapie kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie;
  • Drogenkonsum;
  • operative Intervention;
  • Ruhe in Sanatorien.

Das erste und Hauptziel der Behandlung ist es, den Entzündungsprozess zu stoppen. Dadurch wird eine weitere Zerstörung des Gewebes vermieden. Mit anderen Worten, die Ärzte werden alles tun, um sicherzustellen, dass der Patient nicht ansteckend ist. Eine solche Behandlung dauert etwa sechs Monate.

Das folgende Behandlungsschema ist dreikomponentig. Antibiotika werden verschrieben: Isoniziazid, Streptomycin. Es gibt auch eine zusätzliche Therapie, die Folgendes beinhaltet:

  1. Immunstimulanzien - der Körper eines Kranken kann Tuberkulose-Mykobakterien überwinden.
  2. Sorbentien - für die Aufhebung der Chemotherapie vorgeschrieben.
  3. Vitaminkomplexe.
  4. Glukokortikoide sind die extremsten Maßnahmen in der Behandlung, die helfen, den Entzündungsprozess zu beseitigen.

Die Anweisungen für die Einnahme von Medikamenten werden von einem Arzt angegeben. Der Behandlungsverlauf ist für jeden Patienten unterschiedlich. In einem fortgeschrittenen Fall kann eine Operation erforderlich sein.

Derzeit werden folgende Methoden verwendet:

  1. Speläotomie - Resektion großer Hohlräume tritt auf, konservative Behandlungsmethoden sind in diesem Fall wirkungslos.
  2. Klappenbronchus - kleine Klappen einsetzen, damit der Mund der Bronchien nicht aneinander haften bleibt. Dadurch erhält der Patient volle Atmung.

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, müssen Sie wissen, was Lungentuberkulose verursacht. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Ursachen der Lungentuberkulose

Trotz der Tatsache, dass die Medizin nicht stillsteht, bleibt Tuberkulose eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten. Die Weltgesundheitsorganisation hat bewiesen, dass jedes Jahr bis zu 4 Millionen Menschen an Tuberkulose sterben. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium verursacht wird. Wodurch wird eine Lungentuberkulose verursacht? Kann man sich vor der Krankheit schützen?

Die Hauptursachen für Lungentuberkulose

Der Erreger der Tuberkulose ist Kochs Zauberstab. Die Krankheit kann durch mehrere Mykobakterien verursacht werden:

  • Tuberkulose humanus ist häufig. Diese Art von Bakterien findet man häufig beim Menschen.
  • Tuberkulose africanus ist typisch für afrikanische Länder.
  • Tuberkulose-Mikroti entwickeln sich beim Menschen extrem selten. Die Hauptträger sind kleine Nagetiere.
  • Tuberkulose-Rinder sind eine gefährliche Form der Tuberkulose. Aus ihr stammt der BCG-Impfstoff.

Mykobakterien vermehren sich schnell und verursachen eine ausgeprägte Immunantwort. Eine Person wird meistens durch Tröpfchen in der Luft mit Tuberkulose infiziert. Wenn die Bedingungen für Mykobakterien günstig sind, leben sie etwa sechs Monate. Selten kann sich eine Person mit Tuberkulose infizieren, nachdem sie kontaminierte Produkte konsumiert hat. Besonders gefährlich sind Eier, Milchprodukte.

Beachten Sie! Die Inkubationszeit für Tuberkulose kann mehrere Jahre dauern. Der Mann ahnt nicht einmal, dass er Träger einer schweren Krankheit ist.

Wer ist an Tuberkulose gefährdet?

  • Eine Person, die chronische Krankheiten hat - HIV, Diabetes.
  • Flüchtlinge, Migranten, Drogenabhängige.
  • Eine Person, die eine psychische Erkrankung hat.
  • Gefangene

Symptome bei der Entwicklung von Lungentuberkulose

Am häufigsten manifestiert sich Lungentuberkulose nicht. Es kann zufällig nach dem Röntgenbild diagnostiziert werden. Die ersten Symptome einer Tuberkulose sind:

  • Allgemeine Vergiftung des Körpers.
  • Lethargie
  • Schwäche
  • Ständiger Schwindel.
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafstörung
  • Nachts vermehrtes Schwitzen.
  • Blässe der Haut.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Die Temperatur beträgt etwa 37,5 Grad.

Wenn ein Patient zu einem Arzt geht, sind seine Lymphknoten bereits entzündet, es wird eine Lymphadenopathie beobachtet. Wenn Sie zu Beginn der Krankheit keine Maßnahmen ergreifen, treten Symptome auf, die auf einen Lungenschaden hinweisen:

  • Husten mit reichlich Auswurf, manchmal fehlt es.
  • Schmerzen in der Brust beim Husten.
  • Auswurf mit Blut

Mit Ausnahme der Lunge infiziert das Bakterium manchmal die Knochen, den Darm.

Diagnose der Lungentuberkulose

  • Anämie wird beobachtet - der Hämoglobinspiegel sinkt stark ab.
  • Die Leukozytenzahl nimmt ab.
  • Bei der mikrobiologischen Diagnostik zeigen sich tuberkulöse Mykobakterien im Auswurf.
  • Das Waschwasser der Bronchien wird untersucht, dazu wird Kochsalzlösung in die Bronchien injiziert und kann zur Verbesserung der Auswurfsekretion verwendet werden.
  • Studien über Auswurf, Pleuraflüssigkeit.
  • Bronchoskopie und Biopsie. Für die Studie genommene Stücke Bronchialgewebe.

Methoden der genetischen Forschung

Die informative Diagnosemethode ist hauptsächlich die PCR (Polymerase-Kettenreaktion). In diesem Fall werden Bakterien im Testmaterial gefunden. Zusätzlich ernannte Tomographie, Fluorographie, Röntgenaufnahmen.

Kann man Lungentuberkulose vollständig heilen?

Je früher Sie einen Arzt sehen, desto besser. Bis heute bot eine Vielzahl von Medikamenten gegen Tuberkulose an. Der Arzt verschreibt individuell das notwendige Behandlungsschema.

Alle Anti-TB-Medikamente können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Essentielle Medikamente haben geringe Nebenwirkungen. Sie werden zu Beginn der Entstehung der Krankheit verschrieben.
  • In schweren Fällen, in denen Lungentuberkulose verstärkt wird, werden zusätzliche Medikamente verschrieben.

Wenn Mantoux dramatisch zugenommen hat, kann der Arzt für ungefähr zwei Monate einen Kurs zur vorbeugenden Behandlung verschreiben.

Ebenso wichtig ist die Sanatorium-Resort-Behandlung von Lungentuberkulose. Diese Methode wird angewendet, wenn sich eine Person erholt oder eine leichte Tuberkulose hat. Die Behandlung im Sanatorium ist in der offenen Form von Tuberkulose, Miliartuberkulose sowie bei bakterieller Ausscheidung verboten. Verbesserung der Bedingung hilft Physiotherapie, Ernährung Ernährung.

Was ist zu tun, wenn Tuberkulose während der Schwangerschaft festgestellt wird?

Mit der Krankheit kann eine Schwangerschaft nicht gerettet werden. Jeder weiß, dass während dieser Zeit die Immunität einer Frau herabgesetzt wird, so dass die Krankheit aktiviert werden kann und alles zu toxischen Schäden am Fötus und der werdenden Mutter führt.

Tuberkulose Gefahr

Es muss verstanden werden, dass Tuberkulose eine schwere Krankheit ist, die zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Am häufigsten zu Lungenblutungen, Hämoptysen, Lungen- und Herzversagen, Pneumothorax sowie zu Amyloidose.

Achten Sie darauf, dass die Lungentuberkulose meistens mit Lungengewebesklerose endet, dass Verkalkungen und Narben auftreten. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann alles mit dem Tod des Patienten enden.

Wie kann man sich vor Lungentuberkulose schützen?

Es ist wichtig zu verstehen, dass der BCG-Impfstoff kein Allheilmittel ist und keinen 100% igen Schutz gegen Tuberkulose bietet. Wie die Statistiken zeigen, ist praktisch jeder geimpft und die Krankheit entwickelt sich weiter.

Die wichtigste Rolle bei der Prävention von Lungentuberkulose spielt der zeitnahe Nachweis aktiver bakterieller Ausscheidungen, deren Isolierung und zeitgerechte Behandlung.

Um Lungentuberkulose zu verhindern, ist es notwendig, das Immunsystem ständig zu stärken. Achten Sie vor allem auf Ihre Ernährung - sie sollte so viel Eiweiß und Vitamine wie möglich enthalten. Beobachten Sie auch Ihren Lebensstil, missbrauchen Sie nicht das Rauchen, alkoholische Getränke.

Tuberkulose ist also eine ziemlich schwere Krankheit, die leichter zu verhindern ist als zu heilen.

Siehe auch:

Ursachen der Krankheit und Merkmale der Behandlung

Tuberkulose ist eine ansteckende Krankheit der bakteriellen Ätiologie. Die Krankheit hat nicht nur einen medizinischen, sondern auch einen sozialen Aspekt, da Menschen mit schwacher Immunität, unausgewogener Ernährung, in schrecklichen sozialen Verhältnissen lebenden Menschen oder deren Hygieneanforderungen nicht eingehalten werden.

Viele interessieren sich für die Frage, wie lange die Symptome der Tuberkulose auftreten. In diesem Fall wird die Entstehung der Krankheit stark durch den sozialen Status der Person beeinflusst. Die hohe Häufigkeit von Todesfällen (bis zu 3 Millionen Menschen pro Jahr) und die Prävalenz der Erkrankung sind auf dieselbe lange latente Tuberkulose zurückzuführen. Im Übrigen gilt diese Zeit als geeignet für die Therapie, und der Mantoux-Test wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion festzustellen.

Gründe

Um zu wissen, wo die Tuberkulose herkommt, ist es notwendig, die Informationen über den Erreger genau zu studieren. Dieses Mikrobakterium ist resistent gegen die Einwirkung der äußeren Kugel, Hochtemperatureinfluss, hält es lange Zeit bei niedrigen Temperaturen.

Die Infektion mit Kochs Zauberstab verursacht Lungentuberkulose. Es scheint übrigens kein hochansteckender Infektionserreger zu sein. Trotz der Tatsache, dass der Träger des Virus mit einer offenen Form der Krankheit Bakterien in die Umwelt strahlt, ist die Wahrscheinlichkeit, nach dem Kontakt mit dem Erreger und seiner Aufnahme bei einer gesunden Person krank zu werden, extrem gering.

Tuberkulose-Patienten müssen nicht in einem Krankenhaus mit einer inaktiven Form der Krankheit unter Beobachtung behandelt werden. Er ist nicht auf Bewegung und soziale Aktivitäten beschränkt. Bei ständigem Kontakt zu Hause wird in Familien, in denen sich eine mit Tuberkulose infizierte Person befindet, empfohlen, nicht nur auf sein Wohlbefinden zu achten, sondern auch auf Hygiene zu achten, Maßnahmen zur Erhöhung der Immunität anderer Familienmitglieder zu ergreifen und die Reaktion des Körpers auf Mantoux ständig zu überprüfen, um die wahrscheinliche Infektion festzustellen frühen Stadien.

Unter den Bedingungen, die die spezifische Immunität reduzieren und zur Entwicklung der Krankheit beitragen, werden bei der Kontaktaufnahme mit einem infizierten Vertreter die folgenden Gründe dafür genannt, warum Tuberkulose auftritt:

  • Tabakrauchen Dieser Zustand ist die Bildung von Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems, wodurch die lokale Immunität verringert wird.
  • Häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken.
  • Alle Suchtmöglichkeiten.
  • Prädisposition für Erkrankungen des Atmungssystems aufgrund von strukturellen Anomalien, intensive Erkrankungen in der Geschichte, chronische Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen.
  • Chronische Krankheiten und Entzündungsquellen in anderen Organen und Geweben.
  • Diabetes mellitus, endokrine Erkrankungen.
  • Unausgewogene Ernährung, Mangel an Vitaminen und Nährstoffen.
  • Neurotische Pathologien, depressive Zustände, geringe Stressresistenz.
  • Schwangerschaftszeit
  • Ungünstige soziale und häusliche Situation.

Wenn wir herausfinden, was bei Kindern Tuberkulose verursacht, dann ist der Hauptgrund in diesem Fall der Kontakt mit einer infizierten Person. Wie Sie wissen, wird die Krankheit durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Zeichen von

Im Anfangsstadium ist Tuberkulose sehr schwer von einer häufigen Erkrankung oder einem Müdigkeitssyndrom zu unterscheiden. Gleichzeitig ist es schwierig, die Frage, wie lange die ersten Anzeichen einer Tuberkulose auftreten werden, genau zu beantworten, da dies von vielen Faktoren abhängt, die oben bereits aufgeführt wurden. Die Person empfindet regelmäßig Schwäche und Schläfrigkeit. Er möchte nicht essen, sein Gemütszustand ist deprimiert und der geringste Stress verursacht eine starke emotionale Reaktion.

Abends fühlt sich eine infizierte Person leicht gekühlt, und sie schläft normalerweise unruhig, begleitet von Schwitzen. Die Körpertemperatur hält sich hartnäckig an der subfebrilen Marke - 37,1–37,2 ° C, es gibt einen trockenen paroxysmalen Husten, der nachts und morgens besonders lästig ist.

Es ist wichtig zu wissen, wie viele Symptome von Tuberkulose auftreten. Der erste von ihnen kann nach der Inkubationszeit auftreten, die durch eine bestimmte Krankheitsdauer gekennzeichnet ist. Er kann bis zu 3 Jahre halten und eine infizierte Person wird nicht einmal die Anwesenheit von Kochs Stöcken im Blut ahnen.

Änderungen im Aussehen

Die entwickelte Tuberkulose verleiht dem Gesicht ein hartes, langweiliges Aussehen: Die Gesichtszüge werden verschlimmert, die Wangen stürzen ein, die Augen bekommen einen schmerzhaften Glanz. Das Gewicht des Patienten wird reduziert. Und wenn im Anfangsstadium der Erkrankung alle Anzeichen noch nicht so offensichtlich sind, dann ist das Auftreten bei Patienten mit chronischer Tuberkulose so typisch, dass die Diagnose fast keinen Zweifel aufkommen lässt.

Ein zuverlässiges Kriterium für Tuberkulose ist eine leicht erhöhte Temperatur, die lange Zeit anhält, was nicht durch objektive Faktoren erklärt wird. Am Abend kann das Fieber auf 38 ° C steigen und von Schüttelfrost begleitet werden. Der Patient hat vermehrt geschwitzt, aber mit dieser natürlichen Reaktion kann der Körper die Temperatur immer noch nicht auf die physiologische Norm reduzieren. Die Fiebertemperatur (mehr als 39 ° C) tritt in den letzten Stadien auf, wenn starke Entzündungsquellen in der Lunge vorhanden sind.

Husten

Eine Person, die an Lungentuberkulose leidet, hustet fast regelmäßig, aber zu Beginn der Krankheit ist der Husten trocken, paroxysmal und ähnelt einer nervösen Reaktion. Wenn die Granulome zu Höhlen heranwachsen und sich in den Lungen Exsudat ansammelt, kommt es zu einer intensiven Auswurfproduktion. Der Husten ist nass und nach dem Husten fühlt sich die Person einige Zeit erleichtert. Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, wann bei Tuberkulose Husten auftritt, da alles vom menschlichen Körper und seinem Immunsystem abhängt.

Hämoptyse

Dieses ernste Symptom weist fast sicher auf infiltrative Tuberkulose hin. Hier ist es nur notwendig, diese Erkrankung von Herzkrankheiten oder Lungenkrebs zu unterscheiden, da sie auch Hämoptyse haben. Bei Tuberkulose wird unmittelbar nach einem nassen Husten mit reichlich Auswurf in geringen Mengen Blut aus den Atemwegen freigesetzt. In einigen Fällen fließt das Blut buchstäblich wie ein Brunnen, was auf einen Bruch einer Höhle hindeutet. Der Patient braucht Nothilfe.

Schmerzen in der Brust

Schmerz ist selten der erste Indikator für Tuberkulose. In der Regel stört dieses Symptom Patienten im akuten und chronischen Stadium der Erkrankung. Wenn die Schmerzen zu Beginn der Erkrankung beobachtet werden, manifestieren sie sich nicht ausreichend, sind den Beschwerden ähnlicher und werden nur bei einem tiefen Atemzug deutlich.

Andere Anzeichen von Tuberkulose

Die Symptome und der Zeitpunkt, zu dem Anzeichen einer Tuberkulose auftreten, hängen von der Infektionsstelle ab. Extrem seltene und extrapulmonale Formen der Krankheit.

Wir analysieren kurz ihre Haupteigenschaften:

  1. Pathologie des Urogenitalsystems. Das einheitliche Kriterium für Tuberkulose des Urogenitalsystems ist Blut im Urin und dessen matte Farbe. Die Ausscheidung über den Urin ist in der Regel häufig und ungesund. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts Tuberkulose aktivieren Zwischenblutungen, Zerstörung der Eileiter und dadurch Kinderlosigkeit. Wenn die Krankheit das Fortpflanzungssystem beeinflusst hat, ist der ursprüngliche Indikator ein stabiler Schmerz im Unterbauch und Blutungen.
  2. Schäden an Gelenken und Knochen. Ein ähnliches Krankheitsmodell kann bei AIDS-Patienten verfolgt werden. Tuberkulose betrifft das Knie, die Hüftgelenke und den Kamm. Die Entzündung zerstört den Knorpel und die Bandscheiben, wodurch die Krankheit zu hinken beginnt und die Wirbelsäule stark gekrümmt ist. Mit der Zeit führt die Krankheit bei unzureichender Behandlung zu absoluter Immobilität. Knochentuberkulose ist durch starke Symptome und Schmerzen gekennzeichnet, die Diagnose bereitet keine Schwierigkeiten.
  3. Die Niederlage des zentralen Nervensystems. Tuberkulöse Meningitis wird entweder bei AIDS-Patienten oder bei Kindern mit angeborener Form der Pathologie gebildet. Die Zeichen sind lebhaft: Kopfschmerzen, Photophobie, Koordinationsstörungen, Ohrensausen, Augenpathologie, Ohnmacht, Krämpfe, psychische Störungen und Halluzinationen. Ohne Behandlung sterben die Kranken schnell. Leider können moderne Medikamente solche Patienten nicht retten.
  4. Miliartuberkulose Wenn sich die Mykobakterien unmittelbar nach der Infektion durch den Blutkreislauf durch den Körper ausbreiten und keine angemessene Reaktion des Immunsystems eingehen, entwickelt sich ein miliäres Tuberkulose-Modell. Es zeichnet sich durch das Auftreten mehrerer Mikrogranulate mit einem Durchmesser von höchstens 2 mm an den Organen aus. Wenn sie wachsen, beginnen Schwierigkeiten bei der Arbeit dieser Organe. Eiterung kann die Nieren, die Leber und die Milz betreffen. Lange antibakterielle Therapie ist erforderlich. Die ersten Anzeichen können die gleichen sein wie bei Lungenläsionen, nur der Husten fehlt.
  5. Pathologie des Verdauungstraktes. Eine der Gründe, warum eine Tuberkulose des Magens und des Darms auftritt, ist die Infektion mit AIDS. In einigen Fällen wird sie jedoch bei Patienten im fortgeschrittenen Alter oder bei Patienten mit pulmonaler Form der Erkrankung im Endstadium beobachtet. Gleichzeitig hat der Patient eine Schwellung des Bauches, schmerzende Schmerzen, Verstopfung und Durchfall, Blut in den Kotmassen, plötzlichen Gewichtsverlust, stabile subfebrile Temperatur. Tuberkulose kann Darmverschluss und innere Blutungen verursachen. Neben der medikamentösen Therapie kann in diesem Fall eine Operation erforderlich sein.
  6. Erkrankung der Haut. Das Erkennen dieser Form ist nicht schwer: Unter der Haut des Patienten erscheinen im ganzen Körper starke Knötchen, die beim Kämmen platzen. Zur gleichen Zeit von ihnen ragt weiße Masse heraus. Die benannte Pathologie ist schwer zu behandeln, hat einen langen Verlauf und häufige Rückfälle. Die Frage, ob Tuberkulose in genau dieser Form innerhalb von 2 Monaten auftreten kann, ist zu bejahen. Es hängt alles vom Zustand des Körpers einer infizierten Person ab.

Chemotherapie bei Tuberkulose

In der modernen phthisiologischen Praxis wird eine Behandlung unter Beteiligung bestimmter Arten von Medikamenten verwendet, die nur auf ärztliche Verschreibung angewendet werden und nachdem die Ursachen festgestellt wurden, die bei einem bestimmten Patienten Tuberkulose verursachen.

Es gibt drei Behandlungsschemata: drei, vier und fünf Komponenten:

  • Im ersten Fall wurden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Streptomycin, Isoniazid und Paraaminosalicylsäure enthielten. Dieses Schema gilt als Klassiker.
  • Da jedoch die Bakterien, die die Tuberkulose stimulieren, resistenter gegen die Wirkungen der Chemotherapie geworden sind, hat sich ein neues Schema entwickelt, das Rifabutin, Streptomycin, Pyrazinamid und Isoniazid enthält. Derzeit wird es in 120 Ländern eingesetzt.
  • Einige Experten bevorzugen ein stärkeres Fünf-Komponenten-Schema, das die oben genannten Substanzen zusammen mit einem Fluorchinolon-Derivat (zum Beispiel Ciprofloxacin) einschließt.

Drogentherapie

Die zusätzliche Behandlung von Tuberkulose umfasst:

  1. Immunstimulanzien. Sie werden verschrieben, nachdem sie festgestellt haben, was bei einem Patienten Tuberkulose verursacht und was seine Entwicklung beeinflusst. Sie helfen, den Allgemeinzustand und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten zu verbessern.
  2. Hepatoprotektoren. Sie sind erforderlich, um die Leber vor den negativen Auswirkungen von Medikamenten zu schützen. Sie werden unter ständiger Kontrolle der Bilirubinmenge im Blut verschrieben.
  3. Sorbentien Sie werden in der Zeit der Absage der Chemotherapie genommen, bei sehr schwerwiegenden Ergebnissen Dritter.
  4. Vitamine der Kategorie B, Glutaminsäure und ATP sind notwendig, um periphere Neuropathie und andere unnötige Auswirkungen auf das ZNS zu verhindern.
  5. "Methyluracil", Zubereitungen, die Aloe enthalten, "Glunat", "Phibs", wird während der Behandlung der Tuberkulose vorgeschrieben, um die Erholung der Zellen zu beschleunigen.
  6. Glukokortikoide sind eine extreme Maßnahme, da sie eine starke immunsuppressive Wirkung haben. In einigen Fällen werden sie jedoch noch für kurze Zeit verschrieben, um Entzündungen in einer schweren Form der Krankheit zu unterdrücken.

Operativer Eingriff

Also haben wir herausgefunden, warum Tuberkulose auftritt. Die Diagnose der Krankheit in fortgeschrittenen Fällen erfordert eine chirurgische Behandlung. Es beinhaltet verschiedene Arten von Operationen:

  1. Künstlicher Pneumothorax oder Pneumoperitoneum - Quetschen und Fixieren der Lunge durch Einführen von gereinigtem Sauerstoff in die Pleurahöhle. Die Methode wird als Kollaps-Therapie bezeichnet. Wenn das Organ fixiert ist, wachsen die Hohlräume im Laufe der Zeit zusammen, außerdem stoppt die Sekretion des Erregers der Tuberkulose und der Patient stoppt die Infizierung von Menschen.
  2. Speleotomie oder Kavernoektomie - Entfernung sehr großer Hohlräume, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind.
  3. Bronchialblockierung der Klappen - der Einbau von kleinen Klappen in den Mund der Bronchien, um das Anhaften und die Normalisierung der Atmung von Infizierten zu vermeiden.
  4. Resektion - Beseitigung des irreversibel betroffenen Lungenlappens.
  5. Lobektomie - die Beseitigung eines Körperteils.
  6. Bilobektomie - die Beseitigung beider Teile um einen Teil.
  7. Einen Lappen des Organs vollständig entfernen - Pneumonektomie, Pulmonektomie.

Einige Rezepte der traditionellen Medizin helfen auch bei der Behandlung der beschriebenen Krankheit.

Tuberkulose-Knoblauch

Die Knoblauchtherapie ist ein wirksamer, wenn auch langfristiger Weg. Sein Saft- und Wasserextrakt hat eine ausgeprägte bakterizide Eigenschaft. Tuberkulose-Patienten sollten auf jeden Fall Knoblauch enthalten.

Hier sind einige Rezepte, die Knoblauch verwenden:

  1. Es ist notwendig, 2 Nelken zu putzen, zu hacken und ein Glas Wasser einzuschenken. Dieses Medikament wird tagsüber infundiert. Es sollte am Morgen getrunken werden und am nächsten Tag sofort eine Portion zubereiten. Diese Infusion dauert 2-3 Monate.
  2. Die traditionelle chinesische Medizin empfiehlt, am ersten Tag 30 g Knoblauch zu verwenden und dann 1,5 Monate lang, um die Dosis auf 90-120 g (ungefähr eine halbe Tasse Knoblauch) zu erhöhen. Wenn die Grenzdosis erreicht ist, muss sie schrittweise innerhalb der nächsten 1,5 Monate auf die anfänglichen 30 g pro Tag reduziert werden.
  3. Rezept mit Honig und Meerrettich. Mischen Sie 0,5 kg Meerrettich und Knoblauch, fein gehackt, 1 kg Butter und 5 kg Honig, bestehen Sie eine Viertelstunde lang auf einem kochenden Wasserbad und stören Sie von Zeit zu Zeit. Nehmen Sie 50 g vor den Mahlzeiten.

Heilungsstau

Bei der Behandlung der ersten Anzeichen und Symptome der Tuberkulose hilft eine solche Heilzusammensetzung zweifellos. Nehmen Sie einen Liter ungesalzenes Schweinefett, Honig und Agavensaft. Fügen Sie dieser Mischung einen Löffel Bienenwachs und reines Kolophonium hinzu, das Sie in der Apotheke kaufen können. 1,5 Packungen Kakao, 250 ml Wodka und in den Rand des Messers geben - sublimieren.

  • Geben Sie Schweinefleisch, Honig und Bienenwachs in eine Pfanne.
  • Sobald alles aufgelöst ist, gießen Sie die Agave zurück.
  • Kochen Sie und fügen Sie nach und nach alles andere hinzu.
  • Wodka - am Ende.
  • Wenn alles gemischt ist, den Deckel schließen und eine Stunde lang in den Ofen stellen. Das Ergebnis ist ein Jam.

Nehmen Sie das Werkzeug sollte ein Esslöffel 3-5 mal am Tag sein, Sie können Brot schmieren und mit Tee essen. Diese Konfitüre reinigt die Lunge, die Verbesserung wird nach dem ersten Gebrauchstag auftreten. Ein solches Instrument wäre auch angebracht, wenn nach Beginn der Tuberkulose-Behandlung ein Keuchen auftritt. Schließlich kämpfen alle seine Bestandteile schnell mit der Krankheit, und der Husten wird allmählich zurückgehen.

Ursachen der Tuberkulose | Ich bin gesund

Ursachen der Tuberkulose. Lungentuberkulose ist eine Infektionskrankheit und weltweit sehr verbreitet. Diese Krankheit entsteht aus einem Mikrobakterium oder aus einem Tuberkelbazillus oder aus anderen "Koch-Stöcken". Dieser Tuberkelbazillus wurde 1882 erstmals vom deutschen Arzt R. Koch entdeckt und nach ihm benannt. Lungentuberkulose schädigt hauptsächlich die Lunge des Menschen, kann aber auch andere Organe schädigen.

In unserer heutigen Zeit kann diese Krankheit, wenn sie zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt wird, leicht mit Antibiotika behandelt werden.

Sie können sich mit Tuberkulose infizieren, indem Sie Luft mit Sputumpartikeln einatmen, die einen Koch-Zauberstab enthalten. Wenn eine infizierte Person niest oder hustet, werden Mikrobakterien in die Luft abgegeben, sodass eine gesunde Person, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe zu einer kranken Person befindet, diesen Bazillus leicht inhalieren kann. Diese Krankheit kann nur durch engen Kontakt infiziert werden, d.h. durch Tröpfchen aus der Luft. Tuberkulose ist nicht ansteckend, wenn Sie Kleidung anfassen oder jemandem die Hand geben. Mycobacterium tuberculosis (MT) ist in der Umwelt sehr resistent. Es behält seine Aktivität auf Gegenständen (Kleidung, Geschirr usw.) lange Zeit bei, es ist beständig gegen Säuren und viele Desinfektionsmittel.

Die Hauptinfektionsquelle ist eine kranke Person, die MT in die äußere Umgebung freigibt, oder ein krankes Tier.

Unter den Übertragungsmechanismen gibt es zwei Hauptmechanismen:

  • Staub in der Luft und in der Luft,
  • Lebensmittel, die mit MT verseucht sind, Geschirr eines Kranken oder durch den Konsum von Rohmilch von einer Kuh mit Tuberkulose.

Der zweite Mechanismus ist aufgrund der unbedeutenden Verteilung nicht so wichtig.

Der Hauptinfektionsweg ist in der Luft. MT wird durch Inhalation von Luft übertragen, die die kleinsten Speichel- oder Auswurfströpfchen der Bakterienausscheidungen enthält. Sie steigen in die Luft, indem sie husten, niesen und sprechen. Aufgrund der langsamen Fortpflanzung von Mykobakterien treten nicht viele Krankheitserreger aus, aber sie sind in der äußeren Umgebung gut erhalten. Um einen gesunden Menschen zu infizieren, ist ein längerer direkter Kontakt mit dem Patienten erforderlich. Es ist statistisch zuverlässig erwiesen, dass bei Personen, die 6 Monate lang täglich 8 Stunden lang mit Bakterienausscheidungen in Kontakt kommen, in Kinder- oder Erwachsenengruppen das Infektionsrisiko 50% beträgt. Das gleiche Risiko besteht bei Patienten, die ständig, 24 Stunden am Tag und nur 2 Monate mit dem Patienten in Kontakt sind. Dies gilt insbesondere für Kinder, die mit Angehörigen mit Tuberkulose leben.

Epidemiologisch gefährlich sind jedoch nur Bakterienausscheidungen, bei denen Tuberkulose im aktiven Stadium ist - eine offene Form der Infektion. 2 Wochen nach Behandlungsbeginn mit spezifischen Antituberkulose-Medikamenten (mit ihrer Wirksamkeit) sind die Patienten bereits nicht infektiös. Aber immer noch eine Person mit einer offenen Form der Tuberkulose, und diese Patienten werden als bazillär bezeichnet, sollten nicht in Kontakt mit Kindern und schwangeren Frauen sein.

Patienten mit einer geschlossenen Infektionsform ohne Mykobakterien im Auswurf stellen für andere keine Gefahr dar. Mit dem Fortschreiten eines infektiösen Prozesses oder seiner Verschlimmerung kann jedoch die geschlossene Form ins Freie gehen, wodurch diese Patienten zur Infektionsquelle werden.

Der Luft-Staub-Infektionsweg für Kleinkinder ist relevanter. Wenn die Auswurfpartikel austrocknen und der Raum nicht ausreichend nass gereinigt wird, inhaliert das Kind, das sich möglicherweise auf dem Boden befindet, MT-haltigen Staub und wird dadurch mit Tuberkulose infiziert. Nach der Inhalation gelangt MT mit Luft in die Lunge und während des Nahrungswegs der Infektion in den menschlichen Magen-Darm-Trakt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Infektionskrankheiten mit Tuberkulose bedeutet die Infektion jedoch keine obligatorische Erkrankung.

Damit sich MT aktiv ausbreiten und sich im Körper ausbreiten kann, sind günstige Bedingungen für den Erreger erforderlich. Dazu gehören:

  • häufige Erkältungen
  • reduzierte Immunität
  • Schwäche des Körpers aus anderen Gründen - endokrine und Stoffwechselstörungen,
  • chronische Krankheit
  • angeborene Pathologie usw.

Diese Störungen werden durch soziale Unsicherheit, Mangel an Proteinen und Vitaminen in Nahrungsmitteln und schlechte Wohnbedingungen verschärft.

Spezielle Personengruppen sind am anfälligsten für die Entwicklung der Krankheit - Hochrisikogruppen für Tuberkulose.

Dazu gehören:

  • Patienten mit chronischen nichtspezifischen Lungenerkrankungen - chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, Lungenemphysem usw.;
  • Patienten mit langanhaltendem Verlauf akuter Atemwegserkrankungen, exsudativer oder rezidivierender trockener Pleuritis, ausgedehnten Brustverletzungen und Bauchoperationen;
  • Diabetiker
  • Personen mit übermäßigen Reaktionen auf Tuberkulin;
  • mit HIV infizierte Menschen;
  • schwangere Frauen.

Menschlicher Kontakt mit MT, der normalerweise schon in der Kindheit auftritt, kann zu zwei Ergebnissen führen: Mit vollem Wohlbefinden dringen MTs in den Körper ein, vermehren sich jedoch nicht dort, sondern verursachen eine angemessene Immunreaktion; Unter ungünstigen Umständen beginnen sich MTs aktiv zu vermehren und verursachen die Krankheit - die primäre Tuberkulose-Infektion. Die weitere Wechselwirkung von MT und dem Körper einer infizierten Person verläuft wie folgt: Bei der Behandlung spezifischer Tuberkulosemedikamente stoppen Mykobakterien ihr aktives Wachstum und breiten sich aus, verwandeln sich in veränderte Formen, werden jedoch nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden, verbleiben darin und bleiben lange erhalten. Wenn Sie die Behandlung vor Ablauf der vorgeschriebenen Zeit abbrechen, kommt es zu einer sekundären Aktivierung der Tuberkulose-Infektion.

Dasselbe kann nach mehreren Jahren und sogar Jahrzehnten mit einer starken Verschlechterung der Umweltbedingungen passieren.

Große Bedeutung wird auch beigemessen:

  • stress
  • Alkoholmissbrauch
  • unbefriedigende Ernährung.
Dadurch wird die Primärinfektion aktiviert und es treten Sekundärformen der Tuberkulose auf.

Ursachen, Symptome und Merkmale der Behandlung

Tuberkulose ist eine der ältesten Pathologien der Menschheit. Seit Jahrhunderten forderte die Krankheit Tausende von Menschenleben. Die Ursache der Erkrankung war jedoch nicht bekannt. Die Antwort auf die Frage nach den Ursachen der Tuberkulose konnte erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts gegeben werden. Damals wurde eine Mikrobe entdeckt, die die Entwicklung der Pathologie provoziert.

Die Prävalenz der Krankheit im XX und XXI Jahrhundert

In der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts ist in den Industrieländern die Häufigkeit von Infektionen viel geringer geworden. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine wirksamen Behandlungen. Der Rückgang der Verbreitung von Pathologien ist mit Verbesserungen in der Wirtschaft und im sozialen Bereich sowie mit der Isolation der Personen verbunden, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. In den achtziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts kam es jedoch in den entwickelten Ländern erneut zu einem Infektionsausbruch. Dann begannen viele Experten sich für die Frage zu interessieren, was die Tuberkulose verursacht. Der Weltgesundheitsorganisation zufolge liegt der Grund für diesen Umstand in der Verbreitung des Immunodeficiency-Virus und der Ankunft einer großen Anzahl von Einwanderern, von denen viele Träger der Krankheit waren.

Schlechte Wirtschafts- und Wohnverhältnisse, Armut, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus und Landstreicherei tragen ebenfalls zur Infektion einer erheblichen Anzahl von Menschen bei. Aufgrund der Abschwächung der Tuberkulosekontrolle gehört die Russische Föderation zu den Ländern mit der größten Anzahl von Patienten.

Welche Mikroben provozieren Pathologie?

Es ist bekannt, dass sich eine Infektion als Folge der Aufnahme des Erregers einer Krankheit entwickelt. Wodurch wird Tuberkulose verursacht? Die Pathologie beruht auf dem Eindringen eines Mikrobenstabes in den menschlichen Körper. Dieser Erreger hat eine spezifische Beschichtung, die es ihm ermöglicht, widrigen Umwelteinflüssen standzuhalten. Dieser Umstand dient als Erklärung dafür, dass viele Arzneimittel, die auf die Bekämpfung einer Infektion abzielen, nicht die erwartete Wirkung zeigen. Außerdem ist die Verbreitung von Bakterien sehr langsam. Daher kann die Krankheit über längere Zeit keine ausgeprägten Symptome hervorrufen. Diese Tatsache erklärt, warum es schwierig ist, Tuberkulose zu diagnostizieren. Die Prävention und Behandlung der Krankheit hat heute viel Aufmerksamkeit erhalten. Von großer Bedeutung ist die Untersuchung von Personen mit hoher Infektionswahrscheinlichkeit.

Wer ist gefährdet?

Die Antwort auf die Frage nach den Ursachen der Tuberkulose ist heute bekannt. Experten sagen jedoch, dass der Mikroorganismus beim Eindringen in den Körper des Individuums nicht immer zur Entwicklung der Krankheit führt. Eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit besteht bei Personen, die anfällig für Bakterien sind oder ein schwaches Immunsystem haben. Das Risiko einer solchen Pathologie wird weitgehend von der Alterskategorie bestimmt. Laut Statistik überwiegen Kinder, Jugendliche und junge Menschen unter den Patienten. Frauen im Alter von 25 bis 34 Jahren werden häufiger Opfer einer Infektion als die Vertreter des stärkeren Geschlechts. Das humane Immundefizienzvirus ist eine der Hauptursachen für Lungentuberkulose. Die Pathologie trägt zur Unterdrückung der Abwehrkräfte bei. Diese Patienten sollten sich jedes Jahr einem Pirke-Test unterziehen und gegebenenfalls Medikamente einnehmen.

HIV ist nicht die einzige Krankheit, die die Widerstandsfähigkeit einer Person gegen den Erreger schwächt. Daher gibt es auf die Frage, was Lungentuberkulose verursacht, mehrere Antworten. Es ist bekannt, dass Personen mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, Blutkrebs, anderen bösartigen Tumoren, Nierenfunktionsstörungen und Diabetes ein hohes Infektionsrisiko haben. Die allgemeine körperliche und geistige Erschöpfung erhöht auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit.

Andere nachteilige Faktoren

Zuvor wurden Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen und Altersgruppen Opfer der Infektion. Im Laufe der Zeit begannen sich die Ärzte jedoch zu fragen, was zur Entstehung von Tuberkulose führt. Bei der Beobachtung vieler Patienten identifizierten die Experten mehrere Personengruppen, die anfällig für Infektionen sind. Dazu gehören:

  1. Zukünftige Mütter
  2. Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die an dieser Infektion leiden.
  3. Menschen, die in feuchten, kalten Häusern leben, schlechte sanitäre Bedingungen.
  4. Menschen, denen es an wichtigen Substanzen, Vitaminen, mangelt, sind schwach und unregelmäßig ernährt.
  5. Alter der Kinder im Vorschulalter.
  6. Personen, die im Gefängnis sitzen.
  7. Diejenigen, die an häufiger Unterkühlung leiden.
  8. Menschen, die in Räumen mit großen Menschenmengen leben (z. B. Einwanderer).
  9. Insbesondere ältere Menschen sind einsam, geschwächt und bedürftig.
  10. Süchtige
  11. Menschen missbrauchen Alkohol.
  12. Obdachlos
  13. Personen, die regelmäßigen Kontakt mit Infizierten haben.

Die Hauptursache für die Erkrankung der Lungentuberkulose sind Bakterien, die in die Umwelt gelangen.

Krankheitserreger werden von einer Person identifiziert, die an einer aktiven Form der Pathologie leidet. Ein solcher Mensch kann 10 bis 12 gesunde Personen infizieren, insbesondere wenn er sich nicht an hygienische Regeln hält.

Wie erfolgt die Infektion?

Wodurch wird Tuberkulose verursacht? Die Ursachen der Erkrankung werden nicht nur vom Zustand des Immunsystems, den Lebensbedingungen und der Alterskategorie bestimmt, sondern auch von anderen Umständen. Um die Krankheit zu entwickeln, benötigen Sie eine Mikrobe. Es durchdringt den menschlichen Körper auf folgende Weise:

  1. In der Luft. Dies ist der Hauptinfektionsweg. Personen, die dem Patienten lange Zeit nahe stehen, sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Denn die Auswurfsplitter, die er freigibt, bleiben auch nach dem Trocknen gefährlich, da sie Bakterien enthalten.
  2. Kontaktmethode. Es umfasst die Verwendung von Dingen, die dem Patienten gehören (Kleidung, Geschirr, Handtücher, Spielzeug, Hygieneartikel). Tuberkulose dringt in den Körper durch Küssen und Geschlechtsverkehr ein. Eine Infektion durch das Blut ist möglich, wenn Wunden und Abrieb am Körper vorhanden sind. Ärzte werden auf diese Weise manchmal von Patienten angesteckt. Die Pathologie kann zu einer Person gehen, nachdem sie mit einem kranken Haustier, zum Beispiel einer Katze oder einem Hund, gesprochen hat.
  3. Lebensmittelmodus. Es ist am häufigsten unter den Einwohnern des Dorfes. Wenn eine Person Milchprodukte und Fleischprodukte von einem infizierten Tier konsumiert, kann sie infiziert sein. In Städten ist dieses Phänomen äußerst selten, da alle Produkte auf dem Markt und im Laden geprüft werden. Es ist bekannt, dass die Krankheit in diesem Fall den Verdauungstrakt beeinflusst.
  4. Übertragung von Krankheitserregern von der Mutter auf den Fötus. Aber wenn eine Frau an Tuberkulose leidet, heißt das nicht, dass das Baby auch krank ist. In Gegenwart eines Immunodeficiency-Virus oder einer schweren Form der Pathologie besteht jedoch ein großes Risiko, ein Kind zu infizieren. Die Heilungschancen dieser Patienten sind äußerst gering. Schließlich sind die Abwehrkräfte des Körpers noch nicht ausgebildet und die Therapie für Kinder zu schwierig.

Gefährliches Missverständnis

Die Immunität von Menschen ohne Gesundheitsprobleme wird täglich durch den Angriff schädlicher Mikroben abgestoßen. Der Erreger der Tuberkulose kann sich im Körper eines solchen Individuums nicht entwickeln. Er stirbt sofort. Es besteht die weit verbreitete Überzeugung, dass diese Infektion die meisten Benachteiligten ist. Auf die Frage, warum Tuberkulose auftritt, geben viele eine eindeutige Antwort, und sie glauben, dass die Krankheit eine Folge eines schlechten Lebensstils ist. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Natürlich haben Drogenabhängige, alkoholabhängige Personen, Obdachlose oder Gefangene ein hohes Infektionsrisiko. Aber auch ein völlig prosperierender Mensch, der durch den Stress einer Megacity geschwächt ist, eine Erkältung hat, unterernährt ist oder kürzlich eine Stresssituation erlebte, kann auch zum Opfer einer Krankheit werden.

Schwerpunkte der Pathologie

In letzter Zeit haben Experten im Zusammenhang mit der Zunahme der Fallzahlen die Ursachen für Tuberkulose, Symptome, Behandlung und Prävention untersucht. Die Symptome der Krankheit können unterschiedlich sein. Manifestationen hängen von dem System ab, in dem sich die Bakterien vermehren. Tuberkulose befällt hauptsächlich die Atmungsorgane (Lunge, Kehlkopf oder Bronchien).

Es gibt jedoch auch andere Arten von Krankheiten. Dies sind Pathologien des Darms, der Lymphknoten, des Harnsystems, des Knochengewebes, der Gehirnmembranen und der Haut.

Atemwegserkrankungen: Merkmale und Typen

Vor dem Einsetzen des Immunodeficiency-Virus war diese Infektionsform die häufigste. Das Vorhandensein von HIV bei einem Patienten erklärt das Eindringen von Bakterien in andere Organe des menschlichen Körpers. Wodurch wird eine Lungentuberkulose verursacht? Tatsache ist, dass das Atmungssystem das erste Ziel für Bakterien ist. Sie verbreiten sich durch die Bronchien zum Blut und dann zu anderen Organen. Um Mikroben zu besiegen, muss der menschliche Körper seine Immunität mobilisieren, die, wenn sie nicht ordnungsgemäß funktioniert, die Entwicklung der Krankheit nicht verhindern kann.

Es gibt zwei Krankheitsformen:

  1. Primär In der Regel sind Personen mit dieser Infektion für andere nicht gefährlich. Bei Kindern im Vorschulalter wird meistens eine Primärtuberkulose diagnostiziert. Die Krankheit resultiert aus einer schlechten Aktivität des Immunsystems. Manchmal betrifft die Pathologie nur einen Teil der Lunge und nicht das gesamte Organ. In einigen Fällen ist die Krankheit nicht von schweren Symptomen begleitet, und die Infektionsstelle heilt von selbst aus. An seiner Stelle bildet sich eine Narbe, die nur auf einem Röntgenbild nachgewiesen werden kann. Aber manchmal verwandelt sich die Infektionsstelle in eine Höhle. Aus ihm freigesetzte Bakterien gelangen durch das Blut in andere Organe.
  2. Sekundärer Typ. Sie entwickelt sich als Folge einer wiederholten Infektion oder Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit. Erwachsene leiden in der Regel an dieser Form. Einige Patienten sterben innerhalb weniger Monate (ohne adäquate Therapie). Bei anderen Patienten kommt es zu einer spontanen Verbesserung.

Anfangsmanifestationen

Bei der ersten Untersuchung kann der Arzt in der Regel davon ausgehen, dass sich ein Patient mit Tuberkulose vor ihm befindet, entsprechend den Symptomen und ersten Anzeichen. Die Ursachen der Krankheit können unterschiedlich sein. Aber alle Patienten sind durch gemeinsame Manifestationen vereint:

  1. Charakteristisches Aussehen. Der Patient sieht streng aus. Er hat einen ungesunden Glanz seiner Augen. Die Haut ist blass in der Farbe. Das Gewicht einer Person nimmt rapide ab.
  2. Erhöhte Temperatur, die auch nach Einnahme von Arzneimitteln 30 Tage oder länger nicht abnimmt.
  3. Reichliches Schwitzen, besonders nachts.
  4. Hustenattacken, die drei oder mehr Wochen nicht verschwinden.
  5. Schwäche, Reizbarkeit, ständige Müdigkeit.

Symptome, die auf eine fortgeschrittene Pathologie hindeuten

In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit gibt es solche Anzeichen:

  • Schleim mit Blutpartikeln. Dieses Symptom weist auf die Bildung einer Infiltration hin. Sie tritt beim Husten auf. Übermäßiger Blutfluss weist auf eine Schädigung des Lungengewebes hin und führt in der Regel zum Tod.
  • Beschwerden in der Brust. Diese Funktion ist selten.
  • Starkes Fieber Wenn Sie die Temperatur auf 39 Grad und mehr erhöhen, ist dies ein Hinweis auf den ernsten Zustand des Patienten.

Folgen der Krankheit

Es ist sehr wichtig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, wenn der Verdacht auf Tuberkulose, Symptome und Anzeichen besteht. Die Behandlung muss rechtzeitig beginnen, um Komplikationen zu vermeiden. Die gefährlichen Folgen der Krankheit sind:

  1. Der Blutfluss aus der Lunge, der tödlich ist.
  2. Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle. Dieses Symptom führt zu einer Störung des Atmungsprozesses.
  3. Lungenversagen Als Ergebnis dieses Prozesses tritt Sauerstoffmangel auf.
  4. Myokarddysfunktion.
  5. Schäden an den Gelenken.
  6. Anämie Welche Anämie wird durch Tuberkulose verursacht? Bei diesen Patienten wird eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration beobachtet. Dieses Phänomen verschlechtert den Zustand erheblich. Eisenmangelanämie ist eine Diagnose, die von vielen Patienten gestellt wird.

Pathologieerkennung, Therapiemethoden

Bei Verdacht auf eine Infektion wird die Person zur Untersuchung überwiesen. Zu den medizinischen Maßnahmen gehören Labortests des Biomaterials (Blut, Sputum), Röntgenstrahlen des Atmungssystems und die Fluorographie. Die Therapie beinhaltet den Einsatz solcher Methoden:

  • Aufnahme von Medikamenten.
  • Chirurgischer Eingriff (gilt nur in schweren Fällen).
  • Behandlung und Erholung in Kurorten und Sanatorien.
  • Eine vollwertige Diät, reich an Proteinen und gesunden Spurenelementen.

Das Hauptziel der Therapie ist es, eine weitere Ausbreitung der Infektion und eine Schädigung der Atmungsorgane zu verhindern. Patienten werden Mittel verabreicht, um Bakterien und Medikamente zu bekämpfen, die das Immunsystem stimulieren. Darüber hinaus werden den Patienten Adsorbentien und Vitaminpräparate empfohlen. Eine Person mit einer solchen Diagnose muss geduldig sein. Immerhin sollte die Behandlungsdauer lang sein. In der Regel dauert es mindestens sechs Monate, um die Pathologie zu bekämpfen. Darüber hinaus sind einige Krankheitserreger gegen äußere Einflüsse sehr resistent. Dies bedeutet, dass die Auswahl wirksamer Arzneimittel in diesem Fall schwierig und langwierig sein wird.

Wie kann die Entstehung einer Infektion verhindert werden?

Bei Jugendlichen besteht die Hauptmethode der Prävention in der Umsetzung des Impfstoffs. Der Impfstoff enthält eine geschwächte Form von Mikroorganismen. Die Immunität bei Kindern, die an keiner Pathologie leiden, kann den Auswirkungen von Bakterien widerstehen. In einigen Situationen ist es jedoch verboten, den Impfstoff durchzuführen, und die Eltern müssen dieses Problem mit einem Spezialisten besprechen. Bei Erwachsenen ist die Hauptmethode zur Verhinderung einer Infektion die regelmäßige Untersuchung. Dieses Ereignis ist obligatorisch für Personen bestimmter Berufe und Personen, die zur Pathologie neigen.

Es ist zu beachten, dass viele der für Tuberkulose charakteristischen Symptome auf das Vorhandensein anderer Krankheiten hinweisen. Wenn ein Patient jedoch mindestens 30 Tage oder länger eines der Symptome hat, sollte er einen Arzt aufsuchen. Husten-Episoden, begleitet von Auswurf mit Blutstropfen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund - all diese Manifestationen werden als Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten angesehen.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt der Person medizinische Maßnahmen (Durchleuchtung, Röntgenaufnahmen der Brust, Labortests).

Diese Verfahren werden die angebliche Diagnose bestätigen oder widerlegen. In Anwesenheit der Krankheit muss der Patient unbedingt eine spezialisierte Einrichtung aufsuchen, in der die Beobachtung und Therapie durchgeführt wird.

Tuberkulose: Ursachen, Symptome, Behandlung

Nach den neuesten Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Tuberkulose heute die häufigste Infektion der Welt, die häufiger das Leben kostet als jede andere Infektionskrankheit. Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch Mykobakterium Das wurde bereits 1882 von Robert Koch entdeckt und erhält seitdem den Namen "Koch-Zauberstab". Diese Art von Bakterien ist gegen verschiedene Einflüsse sehr resistent und kann die Lebensfähigkeit an verschiedenen Gegenständen bis zu sechs Monaten aufrechterhalten. Nach der Erstinfektion kann sich die Krankheit über Jahre, in manchen Fällen sogar über Jahrzehnte, entwickeln. Wenn die Krankheit bei Kindern oder Jugendlichen entdeckt wird, bedeutet dies, dass sie als Folge einer Infektion von außen aufgetreten ist. Und wenn eine ältere Person an Tuberkulose erkrankt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Infektion als Teenager in ihren Körper gelangt ist und infolge des altersbedingten Abfalls der Immunität aktiver wurde. Atemwegs-Tuberkulose wird als die häufigste angesehen. Weniger häufige Tuberkulose der Lymphknoten, Augen, Organe des Urogenitalsystems, Knochen und Gelenke

Die Infektion mit Tuberkulose erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft durch direkten Kontakt mit einer Lungentuberkulose-Person. Sie können sich auch infizieren, nachdem Sie zuvor nicht wärmebehandelte Milch von einer Kuh mit Tuberkulose konsumiert haben. Die Hauptgründe, die zur Tuberkulose beitragen, sind: Unterernährung, geschwächtes Immunsystem, körperliche oder nervöse Erschöpfung des Körpers, Drogensucht, Rauchen, HIV-Infektion

Anzeichen und Symptome von Tuberkulose

Wenn die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren: - Manifestation einer allgemeinen Schwäche und zuvor unbemerkter rascher Ermüdung; - vermehrtes Schwitzen im Oberkörper; - Gewichtsverlust aufgrund einer Abnahme oder eines völligen Appetitlosigkeit; - Fieberhafter Glanz in den Augen; - Husten oder Husten mit obligatorischem Auswurf, oft mit Blut

Die Behandlung der Tuberkulose muss umfassend sein. Die Chemotherapie ist die Hauptkomponente bei der Behandlung von Tuberkulose, und wenn sie durchgeführt wird, ist die richtige Auswahl der Kombination von antibakteriellen Medikamenten, deren Multiplizität, optimale Tagesdosis, Behandlungsdauer und Verabreichungsweg von großer Bedeutung. Die Heilung erfolgt frühestens ein Jahr später, meistens dauert es jedoch zwei bis drei Jahre oder mehr, wenn die konservative Standardbehandlung versagt obitsya heilen - es notwendig ist, um einen chirurgischen Eingriff zu greifen, als Folge davon teilweise oder sogar vollständig von einem bis mehreren Lungen segmentov.Nemalovazhnoe Bedeutung entfernt werden ist die richtige Ernährung und eine strikte Einhaltung der TB-Behandlung. Volle Ruhe wird nur dem Fall eines schwerwiegenden Zustands des Patienten zugeschrieben - bei Hämoptyse oder nach einer Operation. Daher sind die meisten Patienten in der Ergotherapie und in der Physiotherapie tätig. Die Ernährung eines Patienten mit Tuberkulose sollte eine große Menge an Eiweiß und Vitaminen enthalten, wird vom Körper leicht aufgenommen und ist kalorienarm.

Abschließend möchte ich betonen, dass aufgrund der vorgeschriebenen BCG-Impfungen diese Krankheit im Falle einer Infektion in einer wesentlich milderen Form auftritt. Statistiken zufolge ist die Inzidenz von Tuberkulose bei ungeimpften Personen bis zu zehnmal höher als bei den geimpften Personen.

Tuberkulose-Ursachen - Was verursacht Lungentuberkulose?

Wodurch wird Lungentuberkulose verursacht? Um die besten Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen, müssen Sie wissen, auf welche Weise eine Person eine Quelle der Reproduktion schädlicher Bakterien werden kann.

Die beste Behandlung ist die Vorbeugung. Daher ist es viel angenehmer, einen Lebensstil zu führen, bei dem sich der Körper nicht mit einer Infektion anstecken lässt, als die Folgen einer Infektion zu beseitigen. Es ist bekannt, dass Tuberkulose ein Mykobakterium ist, das in einer unendlichen Anzahl in der Umwelt lebt, hauptsächlich in der Erde. Diese Erreger werden auch als Koch-Sticks bezeichnet. Die erste zwingende, aber nicht die einzige Bedingung für die menschliche Tuberkulose ist das Eindringen in den Körper dieses Stocks. Es können jedoch auch bei dieser Erkrankung keine Gesundheitsprobleme beobachtet werden, da die natürliche Immunität die Vermehrung von Tuberkulose-Bakterien erfolgreich unterdrückt. Folglich sollten die tatsächlichen Ursachen der Infektion bei Krankheiten und Zuständen gesucht werden, die das Immunsystem verschlimmern.

Was führt zur Infektion?

Ursachen für Tuberkulose, die in der Lunge auftreten, sind keine spezifischen Faktoren, sondern häufiger von anderen Krankheiten und Zuständen, die ein günstiges Umfeld für die Ausbreitung einer Infektion schaffen. Das erste, was für eine Infektion notwendig ist, ist das Eindringen des Infektionserregers in den Körper - Koch-Sticks. Wie kann das passieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • direkt vom Träger, der eine Person mit einer offenen Form der Tuberkulose sein kann. In diesem Fall gelangen Mykobakterien während des Atmungsvorgangs eines kranken Menschen in die Luft und beim Husten mit Partikeln seiner Schleimhaut (Speichel, Auswurf);
  • durch den Verzehr von Fleisch infizierter Tiere sowie Lebensmittel tierischen Ursprungs. Dies sind Milch, Eier, Hüttenkäse, Kefir usw.;
  • aus dem Boden, und nicht die Erde selbst ist schuld, sondern die direkten Träger der Infektion (Menschen, Tiere) und hinterlassen ihre Spuren (Abfallprodukte, Teile der Schleimhaut) im Boden. Diese Quelle ist weniger relevant als bisherige Gründe. Eine Infektion mit Tuberkulose durch Bodenkontakt ist ein sehr seltener Fall.

Die Praxis zeigt, dass sich ein Großteil aller "Tuberkulose-Patienten" gerade durch den Kontakt mit Kranken infiziert hat.

Dabei ist besonders darauf zu achten, dass die Infektion häufig nicht von einem Fremden an der Bushaltestelle, sondern von Verwandten übertragen wird: Brüder, Schwestern usw. Etwas seltener von Freunden, Klassenkameraden, Klassenkameraden und Arbeitskollegen.

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Wie schützen Sie sich vor dem Eindringen von Koch-Stöcken in den Körper? Natürlich sollte der Kontakt mit Vektoren vermieden werden. Aus naheliegenden Gründen ist dies jedoch sehr schwierig, da ein Treffen mit einer kranken Tuberkulose überall stattfinden kann: in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf der Straße, in einem Geschäft und sogar bei der Arbeit. Nach statistischen Berechnungen beträgt der Anteil der Infizierten heute weltweit 30%. Aber es sagt immer noch nichts. Bei einer geschlossenen Form der Tuberkulose schädigt der Körper den Körper nicht, das Immunsystem hemmt das Wachstum von Bakterien in der Lunge. Die Person hustet weder, noch fühlt sie sich unwohl, noch infiziert sie andere. Damit die ersten Symptome auftreten, muss die Krankheit geöffnet werden. Andere Gründe tragen dazu bei.

Warum Tuberkulose voranschreitet

Wenn eine Person die Möglichkeit hatte, sich mit dieser Infektion anzustecken, das heißt, eine der vielen Arten von Krankheitserregern zu inhalieren oder zu schlucken, bedeutet dies nicht, dass er definitiv krank wird und eine Behandlung benötigt. Damit dies geschieht, müssen sich die schädlichen Bakterien schnell vermehren, was besondere Bedingungen erfordert. Das Wichtigste ist eine verminderte Immunität. Folglich sind die Gründe für den Übergang der Krankheit in das aktive Stadium Faktoren, die die natürliche Abwehr des Körpers schwächen.

Sie können sein:

  1. Beschwerden von Dritten, zum Beispiel Erkältung, ARVI, Grippe usw. Das ist alles, was den Zustand des Kampfes um die Gesundheit verursacht.
  2. Störungen der inneren Prozesse im Körper, die auf der endokrinen Ebene auftreten.
  3. Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.
  4. Hormonelle Störungen.
  5. Angeborene Pathologien, die beide mit dem Immunsystem in Verbindung stehen und keine Beziehung dazu haben.

Zu den Ursachen der Tuberkulose gehören daher alle Faktoren, die zum Eindringen mikrobieller Bakterienerreger in den Körper beitragen und günstige Bedingungen für ihre Fortpflanzung schaffen. In dieser Liste können Sie auch alle sozialen und moralischen Probleme hinzufügen, die zu einem "schmutzigen" Lebensstil führen. Dazu gehören Aktionen und Aktionen, die den Körper durch pathogene Bakterien, in diesem Fall Koch-Sticks, schädigen.

Was ist unter sozialen Problemen und der "schmutzigen" Lebensweise zu verstehen? Dazu gehören verschiedene Auseinandersetzungen, Konflikte, Meinungsverschiedenheiten, die letztendlich eine Person zu einem überwiegend Straßenleben mit schlechten Bedingungen und ständigem Kontakt mit den gleichen "abgesenkten" Menschen führen.

Hier handelt es sich um Bevölkerungsgruppen, die obdachlos, mittellos, ohne Einkommensquelle sind und gezwungen sind, irgendwie zu leben. Es kommt aber auch vor, dass berufliche Verpflichtungen zu einem Treffen mit der betreffenden Krankheit führen. Dies gilt für Krankenhausangestellte, Gefängniswärter im Allgemeinen, für deren Arbeit der ständige persönliche Kontakt mit einer großen Anzahl von Menschen, von denen einige eine offene Form einer Lungenkrankheit haben können.

Daher sind die folgenden Kategorien von Personen gefährdet:

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  • Personen mit schlecht entwickeltem Immunsystem;
  • an chronischen Krankheiten leiden;
  • Arbeiter in chemischen Fabriken, medizinischen Einrichtungen;
  • schwangere Frauen;
  • "Besitzer" von Diabetes.

Manchmal sind die Ursachen der Tuberkulose so ungewöhnlich, dass sowohl der Patient als auch der behandelnde Arzt die eigentliche Diagnose feststellen. Dies liegt daran, dass die Mykobakterien der fraglichen Infektion sehr unterschiedlich sind. Es gibt nicht eine, sondern mehrere tausend Arten solcher schädlichen Bakterien. So unterscheiden sie Rinder-, Kaninchen- und sogar Vogeltuberkulose, und alle können sich mit Menschen infizieren.

Zusätzliche Krankheitsfaktoren

Die Ursachen der Lungentuberkulose sind nicht immer auf Faktoren zurückzuführen, die aus der äußeren Umgebung stammen. Oft werden Provokateure einer solchen schweren Erkrankung der Atmungsorgane schlechte Gewohnheiten, sexuell übertragbare Krankheiten sowie nicht vollständig ausgelöste Lokalisationsherde der Lungenkrankheit.

Mit anderen Worten, die Wahrscheinlichkeit, eine gefährliche Krankheit zu bekommen und ihre Auswirkungen auf sich selbst zu spüren, ist bei HIV-Infizierten größer, die Alkohol, Zigaretten und Betäubungsmittel missbrauchen und bereits an dieser Krankheit leiden.

Eine weitere Ursache für Tuberkulose können einfache Medikamente sein. Menschen, vor allem Geschäftsleute, werden gerne "unterwegs" behandelt und trinken verschiedene Medikamente. Und so werden sie für alles behandelt: von Kopfschmerzen über laufende Nase, Erkältungen bis hin zu Lungenentzündung. Das banale Missverständnis darüber, was passieren kann, führt dazu, dass der Körper einfach nicht mehr auf Medikamente reagiert. Außerdem wird die Immunität stark reduziert. Und dort und in der Nähe von neuen Wunden. Eine solche Behandlungsmethode und eine abscheuliche Einstellung ihrer Beschäftigten zu ihrer Gesundheit war lange kein Wunder. Es ist viel überraschender, dass einige Vertreter der Managementpositionen, die wissen, dass sie Tuberkulose haben, keine Eile haben, ins Krankenhaus zu gehen und die Therapie mit Pillen fortzusetzen. Es gibt viele ähnliche Beispiele.

Warum den Grund wissen?

Wenn eine Diagnose gestellt wurde, kann es hilfreich sein, die Ursache der Tuberkulose zu kennen, um die weitere Vorgehensweise zu bestimmen und die richtige Behandlungsmethode zu wählen. Wenn Sie wissen, wie die Bakterien in den Körper gelangt sind und mit der Fortpflanzung begonnen haben, können Sie die Art des pathologischen Zustands richtig definieren. Wenn zum Beispiel ein Patient Tiere enthält, unter denen sich mögliche Träger der Krankheit befinden, und häufig mit ihnen in Kontakt tritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die erkannte Pathologie tierischen Ursprungs ist. Daher erfordert ihre Korrektur eigene Methoden und therapeutische Maßnahmen.

Es ist eine andere Sache, wenn bekannt ist, dass der Patient vor dem Auffinden einer Lungenkrankheit nicht mit Tieren zu tun hatte, sondern arbeitete, ausruhte, kommunizierte und ausschließlich mit Menschen interagierte. In diesem Fall tragen andere Medikamente und Behandlungsmethoden zur Wiederherstellung der Gesundheit bei.

Darüber hinaus wird es möglich zu wissen, warum tuberkulöse Manifestationen im Körper entstehen können, alles, was die Entwicklung der fraglichen Pathologie vorantreibt, von seinem Leben auszuschließen.

Da zum Beispiel eine Infektion absolut jederzeit auftreten kann, können Sie ernsthaft mit der Erkältung fertig werden und nicht warten, bis sich daraus eine ernstere und gefährlichere Krankheit entwickelt.