Tuberkulose

Tuberkulose ist eine tödliche, bakterielle Infektionskrankheit, die durch das Eindringen des Erregers in den Organismus des Erregers, der Koch-Sticks oder des Mycobacterium tuberculosis entsteht. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Granulomen in geschädigten Organen und die Bildung von Zellallergien. Am häufigsten wird die Krankheit in den Knochen, Lungen und Gelenken, im Urogenitalsystem und in der Haut diagnostiziert. In allen Fällen von Tuberkulose ist eine dringende medizinische Behandlung und Therapie erforderlich, da mit dem Fortschreiten der Pathologie die Mortalität eintritt.

Der Erreger der Tuberkulose.

Die Erreger der Tuberkulose (Koch-Sticks oder Mycobacterium tuberculosis) befinden sich in einer übermäßigen Menge in der Umwelt und sind sehr schwer zu zerstören. Sie sterben auch nicht unter dem Einfluss vieler moderner Desinfektionsmittel. Mycobacterium hat eine große Anzahl von Arten. Einige von ihnen können sich nur im menschlichen Körper entwickeln und existieren, andere leben gut in Vögeln oder Kühen.

Tuberkulose ist latent und aktiv. Nur bei der aktiven Form der Tuberkulose ist die Person eine Infektionsquelle. In der latenten Form sind die Bakterien nicht aktiv und werden nicht auf andere Menschen übertragen.

Formen der Tuberkulose.

Die Krankheit wird nach verschiedenen Grundsätzen klassifiziert, die auf dem Hauptmerkmal der Entwicklung der Tuberkulose basieren. Hier ist zum Beispiel eine Klassifizierung der Krankheit durch die Niederlage des Kochzauberstabes.

Lungentuberkulose ist eine der häufigsten Arten von Krankheiten. Die Krankheit entsteht und entwickelt sich in der menschlichen Lunge. Eine derart hohe Prävalenz hängt mit der Leichtigkeit der Übertragung pathologischer Pathologien (durch Lufttröpfchen) von einer infizierten Person auf eine völlig gesunde Pathologie zusammen. Nach einem Lungenschaden kann der Erreger in andere Organe eindringen und sich mit Lymphe sowie Blut durch den Körper bewegen.

Darmtuberkulose - äußert sich in einer Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts. Der Stab erscheint zusammen mit der Nahrung im menschlichen Körper und wirkt sich auf Mesenterium und Darmwand aus. Milchprodukte sind am häufigsten infiziert. Die Symptome und Manifestationen der Tuberkulose sind den verschiedenen Darmerkrankungen sehr ähnlich, was es schwierig macht, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und als Ergebnis eine schnelle Genesung zu erwarten.

Eine andere häufige Form der Pathologie ist die Tuberkulose der Gelenke und Knochen. Die Infektion betrifft die Röhrenknochen (hauptsächlich Hüften und Beine) und die Wirbel. Beim geringsten Verdacht auf Knochentuberkulose ist es wichtig, den gesamten Körper sorgfältig zu untersuchen. In der Regel ist die Knochentuberkulose aufgrund der Ausbreitung der Krankheit aus einem anderen Organ oder System sekundär. Meistens ist Lungentuberkulose eine primäre Erkrankung, und diese Form wird bereits als Komplikation angesehen.

Tuberkulose des Urogenitalsystems - der Erreger dringt in die Blase, die Nieren und den Harnleiter ein. Wenn Sie keine rechtzeitige Behandlungstherapie durchführen, dann ist das Harnsystem normal. Organe können deformiert werden und Probleme mit der Ausscheidung von Urin verursachen.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Systemen und Organen kann Kochs Zauberstab die Hirnhäute, die Eileiter, die Nervenenden, die Hoden, die Haut und die Prostatadrüse beschädigen. Jede Manifestation der Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung des Arztes und eine obligatorische Therapie. Der Arzt wird eine umfassende Studie des gesamten Organismus vorschreiben, um die Infektionsherde und die betroffenen Organe für eine angemessene Behandlung zu bestimmen.

Symptome einer Tuberkulose.

Die Niederlage des Koch-Lungenstabs macht mehr als die Hälfte aller diagnostizierten Fälle aus. Zeichen im Zusammenhang mit dieser Art von Pathologie werden für die meisten anderen Arten charakteristisch sein.

Die charakteristischsten sind die folgenden Zeichen:

• Gewichtsverlust, blasse Haut und Verschlechterung des Aussehens.

• Gefühl von Schwäche, Müdigkeit, eine erhebliche Einschränkung der Arbeitsfähigkeit.

• Trockener Husten nachts und morgens. Nach und nach wird es nass und der Schleim beginnt sich zu entfernen.

• Die Körpertemperatur kann auf 38 Grad steigen. Alle Anzeichen der Krankheit sind abends und nachts stärker ausgeprägt. Auch die Temperatur steigt nicht zu hoch. All dies macht es möglich, Tuberkulose von anderen Erkrankungen der Atemwege zu unterscheiden.

• Die Hauptmanifestation der Lungentuberkulose ist das Vorhandensein von Blut im Auswurf. In der Regel tritt Hämoptyse nach einem Hustenanfall auf. Die Menge an freigesetztem Blut ist gering, aber das Risiko einer Komplikation in Form von Lungenblutungen, die zum Tod führen können, ist gefährlich.

Infektiöse Läsionen anderer Organe sind durch ähnliche Symptome gekennzeichnet wie andere Krankheiten. In der Tat, was sie darauf hinweisen, die Kraft, nur den Arzt und dann nach einer umfassenden Studie zu verstehen. Es gibt viele gefährliche Krankheiten, und sobald der Körper Funktionsstörungen bei verschiedenen Schmerzen und ärgerlichen Empfindungen zu signalisieren beginnt, ist es notwendig, zum Arzt zu gehen. Nur ein erfahrener Spezialist kann die Krankheit erkennen. Das Ergebnis hängt von der Aktualität der begonnenen Behandlung ab und dies gilt für die meisten Krankheiten.

Behandlung von Tuberkulose.

Bei der Erkennung von Tuberkulose im Anfangsstadium ist es fast immer möglich, den Patienten zu heilen. Der Verlauf der medizinischen Therapie ist sehr lang und enthält verschiedene Anti-TB-Medikamente. Mindestens für ein halbes Jahr ist es für einen Patienten mit Tuberkulose wichtig, täglich bis zu fünf verschiedene Medikamente zu verwenden. Die gleichzeitige Auswahl mehrerer Medikamente beruht auf der hohen Überlebensfähigkeit der Koch-Sticks und kann mit Hilfe verschiedener Wirkstoffe unterschiedlich beeinflusst werden. Die wichtigsten Arzneimittel zur Behandlung der Tuberkulose sind Pyrazinamid, Streptomycin, Ethambutol, Rimfapicin, Isoniazid und andere.

Wie bei der Behandlung der meisten Krankheiten führt die komplexe Therapie zu einem höheren Ergebnis. Patienten mit Tuberkulose werden Medikamente verschrieben, die den Immunitätszustand, Atemübungen und verschiedene physiotherapeutische Verfahren unterstützen. Alle Aktivitäten zielen darauf ab, den Körper zu stärken, der mit dem Erreger kämpft. Tuberkulose sollte von einem TB-Arzt behandelt werden, da die falsch gewählte Therapie den Erreger nicht nur besiegt, sondern auch zu einer weiteren Verbreitung und negativen Folgen führt. Es ist wichtig, sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen und nicht zu unterbrechen, wenn sich die Symptome verbessern. Heute haben sich Formen der Krankheit herausgebildet, die gegen die meisten verwendeten Medikamente resistent sind. Daher wird die Tuberkulose jedes Jahr immer schwieriger zu heilen.

Verhütung von Tuberkulose.

Grundlage für vorbeugende Maßnahmen gegen Tuberkulose ist die Impfung der Bevölkerung sowie die rechtzeitige Durchführung von Röntgenaufnahmen. Kinder sollten rechtzeitig Tests von Manta durchführen. Eine regelmäßige Röntgenuntersuchung gibt Ihnen die Möglichkeit, Tuberkulose frühzeitig zu erkennen und mit der Therapie fortzufahren. Je früher es beginnt, desto höher ist die Heilungschance. Personen, die gezwungen werden, mit einer kranken Person in Kontakt zu treten, sollten häufiger ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden. Zusätzliche präventive Maßnahmen können als Komplex sozialer Faktoren betrachtet werden. Steigerung der Vitalaktivität der Bevölkerung, Vorbeugung gegen verschiedene Lungenerkrankungen, die mit beruflichen Aktivitäten verbunden sind, Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltsituation, Maßnahmen gegen schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholismus, Drogensucht), rationelle und ordnungsgemäße Ernährung und Weigerung, schnell zu essen die Anzahl der Wellnesseinrichtungen und deren Verfügbarkeit. Hier nur eine kleine Liste grundlegender Maßnahmen, die die Situation bei einer solchen Krankheit verbessern können.

Tuberkulose ist tödlich oder nicht.

Ist Tuberkulose tödlich oder nicht? Welche Behandlungsmethoden gibt es? Tuberkulose ist eine spezifische Infektionskrankheit, die wegen Ansteckung, möglichen Komplikationen und hoher Mortalität sehr gefährlich ist. In jüngerer Zeit wurde Tuberkulose als tödliche, unheilbare Krankheit angesehen. Heute sterben sie immer noch an Konsumationen (meistens an vernachlässigten, unbehandelten, schweren Formen davon), jedoch ist die Sterblichkeitsrate deutlich gesunken, was durch wirksame Diagnosemethoden, den Einsatz von Antibiotika der neuen Generation, verbesserte Lebensbedingungen der Bevölkerung und Impfungen erleichtert wird.

Einstufung und Symptome von Tuberkulose

Tuberkulose tritt als Folge des Eindringens des Koch-Bazillus in den menschlichen Körper auf, der gegen verschiedene Desinfektionsmittel, Säuren, Kälte und Austrocknung von Mykobakterien resistent ist. Pathogene Stöcke provozieren nach dem Eindringen in Gewebe spezifische Entzündungsherde. Meistens betrifft die Krankheit die Lunge. Die häufigsten Infektionswege sind aerogene, lebensnotwendige Kontakthaushalte. Neben Lungentuberkulose gibt es auch Tuberkulose der Knochen, inneren Organe, Wirbelsäule, Augen usw.

Es wird allgemein akzeptiert, Tuberkulose in zwei Formen zu unterteilen, abhängig davon, ob Kochs Zauberstab im Auswurf des Patienten bestimmt wird:

  • geschlossen - ein isolierter tuberkulöser Prozess, bei dem keine Anzeichen einer Nekrose des Lungengewebes oder ihrer Verbindung mit dem Bronchialbaum vorliegen; der Patient ist nicht ansteckend;
  • Offenes Sputum wird in großer Zahl aus der betroffenen Lunge ausgeschieden, es kommt zu einem Zerfall von Gewebe, das sich infiziert, und stellt eine epidemiologische Bedrohung für andere dar.

Manifestationen der Tuberkulose manifestieren sich durch Unwohlsein, starke nächtliche Schweißausbrüche, Gewichtsverlust, leichtes Fieber und dann Husten (häufig treten Blutspuren im Auswurf auf). Wenn sich die Krankheit verschlimmert, kommt es zur Kachexie, der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen.

Grundlagen therapeutischer Interventionen

Patienten mit geschlossener Tuberkulose können ambulant behandelt werden. Offene Formulare erfordern die sofortige Unterbringung einer infizierten Person in einer spezialisierten Einheit - einer Tuberkulose-Apotheke. Der Patient muss im Krankenhaus sein, bis die Sekretion von Mykobakterien in seinem Auswurf aufhört und eine stabile Remission auftritt.

Die Behandlung der Tuberkulose umfasst die folgenden Bereiche:

  • der Kampf gegen das Bakterium, das Tuberkulose verursacht hat (die Verschreibung von Antibiotika, die über einen längeren Zeitraum im Durchschnitt 6-18 Monate eingenommen werden, regelmäßig gemäß der Regelung);
  • symptomatische Therapie;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Physiotherapie (zum Beispiel spezielle Inhalationen, Bewegungstherapie);
  • Prävention und Beseitigung von tödlichen Komplikationen;
  • Diät

Nach adäquaten therapeutischen Maßnahmen verblassen die entzündlichen Läsionen und die Narbe, aber die Bazillen von Koch können unter Beibehaltung der Lebensfähigkeit darin verbleiben.

Bei Beseitigungsfaktoren (z. B. nach vorzeitigem Abbruch einer Antibiotikatherapie, starker Abnahme der Immunität, Wiederinfektion) wird der Prozess aktiviert und blitzt mit noch mehr Kraft. Verletzungen der Immunreaktion, ausgelöst durch einen pathogenen Stock, hindern den Körper daran, Infektionen wirksam zu bekämpfen.

Ist Tuberkulose heute heilbar?

Heute ist Tuberkulose heilbar. Die Verwendung von komplexen modernen Medikamenten, die gegen Tuberkulose wirken, hilft, die hohe Resistenz von Mikroben gegen Medikamente zu überwinden.

Heutzutage werden wirksame antibakterielle Wirkstoffe mit 4 oder sogar 5 Komponenten verwendet: Wenn die Krankheit nicht geheilt werden kann, werden Chemotherapeutika der 2. Linie eingeschlossen. Sie sind toxischer, jedoch wird nach dem Empfang das gewünschte Ergebnis erzielt.

Bei der modernen Therapie gegen Tuberkulose wird viel Wert auf die Stärkung des Immunsystems gelegt.

Viele neue Produkte wurden entwickelt, die die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen erhöhen und die Toxizität antimikrobieller Mittel verringern. Nach ihrer Verwendung erfolgt eine effektivere und schnellere Erholung.

Patienten, die gezwungen sind, Immunsuppressiva einzunehmen, nachdem sie die Diagnose "Tuberkulose" gestellt haben, reduzieren ihre Dosis oder setzen sie für eine Weile ab. Schwieriger ist die Tuberkulose und der Erholungsprozess nach Krankheit und Therapie bei Patienten mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen, die an Alkoholismus und Drogenabhängigkeit leiden. Es ist schwierig, mit der Krankheit älterer Menschen und Kinder fertig zu werden.

Am häufigsten führen die fortgeschrittenen Formen der Phthisis und ihre Komplikationen zum Tod. Die späte Erkennung der Krankheit, das Fehlen einer korrekten Therapie, die Nichteinhaltung der ärztlichen Empfehlungen durch den Patienten haben sehr unangenehme Folgen für die Gesundheit und das Leben des Kranken.

Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Prävention und Behandlung

Tuberkulose ist ein spezifischer Infektionsprozess, der in zwei Hauptformen auftritt: pulmonal und extrapulmonal. Die Ursache der Erkrankung ist Mycobacterium tuberculosis - eine Mikrobe, die gegen Umwelteinflüsse resistent ist und im Körper des Patienten schnell mutiert. Diese Merkmale des Erregers tragen zur Ausbreitung der Infektion bei und erschweren den Diagnose- und Behandlungsprozess der Tuberkulose. Die Krankheit verläuft oft asymptomatisch oder latent, endet aber in der Regel mit einem Übergang zu einer aktiven.

Da die ersten Anzeichen einer Tuberkulose den Symptomen einer Erkältung ähneln, suchen Patienten nicht sofort medizinische Hilfe auf, und Zeitverlust kann sie das Leben kosten.

Tuberkulose ist Menschen aus der Zeit des alten Russlands bekannt, als die Infektion „Konsum“ genannt wurde. Der Name der Krankheit in Latein bedeutet "Knauf". Dies liegt an den Besonderheiten der Morphologie und Pathophysiologie von Entzündungen, die zur Bildung eines tuberkulösen Granuloms führen. Die erste Tuberkulose-Epidemie wurde im 18. Jahrhundert registriert. Diese Zeit war geprägt von der Entwicklung von Industrie, Handel, Kultur und sozialem Leben. Die Menschen reisten, arbeiteten und verbreiteten nebenbei eine gefährliche Infektion. Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern haben jahrelang versucht zu verstehen und genau zu erklären, wie die Bakterien Millionen von Menschen töten. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde der deutsche Arzt und Wissenschaftler Robert Koch zum Entdecker des Infektionserregers: Er untersuchte das Bakterium unter einem Mikroskop, isolierte die Reinkultur und führte Experimente an Versuchstieren durch. Zu seinen Ehren wurde Mycobacterium tuberculosis „Kochs Zauberstab“ genannt.

Tuberkulose ist eine tödliche Infektion, die jedes Jahr Millionen von Menschenleben fordert. Gegenwärtig ist diese Pathologie nach Sterblichkeit an zweiter Stelle nach AIDS. In den Industrieländern werden Personen infiziert, deren Immunität durch regelmäßigen Gebrauch von immunsuppressiven und psychoaktiven Medikamenten geschwächt wird.

Diagramm: Morbidität und Mortalität durch Tuberkulose in der Russischen Föderation

Die Gründe für die Zunahme der Anzahl von Patienten mit Tuberkulose:

  • Die Prävalenz von AIDS und verminderte Immunität,
  • Niedrige wirtschaftliche Situation des Landes
  • Bevölkerungsmigration
  • Resistenz von Mykobakterien gegen Medikamente.

Aufgrund der frühen Diagnose, der modernen Therapie und der wirksamen Impfstoffprävention hat sich die Tuberkulose-Sterblichkeit im Vergleich zum letzten Jahrhundert um das Zweifache verringert.

Ätiologie

Mycobacterium tuberculosis ist ein gram-positiver gerader Bazillus mit abgerundeten Enden und einer körnigen Oberfläche. Bakterien sind unbeweglich und resistent gegen Umwelteinflüsse: Sie sind auf der Erde für mehrere Monate in Staub und Wasser lebensfähig. Die optimale Temperatur für die Entwicklung von Mykobakterien liegt im Bereich von 30 bis 40 Grad. Sie wachsen gut und vermehren sich in der Dunkelheit und feucht.

Der Erreger der Tuberkulose ist empfindlich gegen Sonnenlicht und hohe Temperaturen: Er stirbt in fünf Minuten während des Kochens, in drei Minuten unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung. In der getrockneten Form bleiben die Bakterien eineinhalb Jahre pathogen und in der gefrorenen Form - über mehrere Jahrzehnte. Bakterien können sich unter dem Einfluss von Umwelteinflüssen in kleine Teile teilen und zu unregelmäßig geformten Konglomeraten verkleben. Unter optimalen Bedingungen erhalten Mykobakterien ihre ursprüngliche Form und werden für den Menschen wieder pathogen.

Pathogenese

Grundlage der Tuberkulose ist eine granulomatöse Entzündung, die zur Bildung zahlreicher Vesikel führt, die zur Zersetzung neigen. Nach dem Eintritt von Mycobacterium tuberculosis in den menschlichen Körper kommt es zu einer lokalen Infektion des Eingangstors und zur Entwicklung einer regionalen Lymphadenitis. Die zelluläre Immunität wird aktiviert und die Phagozytose wird verstärkt. Bakteriämie entwickelt sich, und in der mikrobiellen Invasionszone bildet sich eine Läsion aus - der primäre Effekt. Krankheitserreger werden von Makrophagen eingefangen und dringen in regionale Lymphknoten ein. Hämatogene oder lymphogene Mykobakterien dringen in die inneren Organe ein und bilden tuberkulöse Herde, in denen sich der granulomatöse Prozess entwickelt.

Bei primärer Tuberkulose werden Läsionen in den betroffenen Organen und Lymphknoten beseitigt. Wenn eine Wiederinfektion eine hämatogene Tuberkulose entwickelt, tritt sie in einer der drei vorhandenen Formen auf: generalisiert, pulmonal und extrapulmonal. Unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren beginnen sich Mykobakterien in den geheilten Herden aktiv zu vermehren. Dies ist die Entwicklung der sekundären Tuberkulose, die durch eine Tendenz zur Gewebezerstörung, eine andere Art der Ausbreitung der Infektion, eine Vielzahl von klinischen Formen gekennzeichnet ist.

Pathogenetische Veränderungen, die im Körper bei Tuberkulose auftreten:

  1. Veränderung - Gewebeschäden und Entzündungen
  2. Exsudation - Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand, Bildung von Exsudat
  3. Produkte - Bildung tuberkulöser Knoten.

Struktur des tuberkulösen Granuloms

An der Stelle des geschädigten Gewebes entwickelt sich ein tuberkulöses Granulom. Eine große Anzahl von Phagozyten sammelt sich um den Fokus, es bilden sich Makrophagengranulome. Wenn die entzündlichen Veränderungen zunehmen, werden Makrophagen in Epithelioidzellen umgewandelt, die sich zu riesigen Pirogov-Langhans-Zellen zusammenschließen. Im zentralen Teil des Riesenzellgranuloms befindet sich das Zentrum der Nekrose, umgeben von einem Schaft aus Makrophagen, Lymphozyten und Epithelzellen. Das Ergebnis des Granuloms ist Sklerose.

Arten von Krankheiten

Morphologische Formen der Tuberkulose-Infektion:

  • Pulmonal - bei 90% der Patienten diagnostiziert
  • Extrapulmonale - Tuberkulose von Knochen, Harnorganen, Haut, Darm.
  1. Primäre Tuberkulose entwickelt sich unmittelbar nach dem Eintritt des Erregers in das Blut und der Bildung eines kleinen Granuloms, das sich selbst heilt oder sich in einen Hohlraum verwandelt. Von der mit Blut gefüllten Höhle breiten sich Mikroben im ganzen Körper aus und bilden neue Entzündungsherde. In Abwesenheit einer Behandlung in schwerer Pathologie stirbt die Person. Normalerweise tritt diese Pathologie bei Kindern unter fünf Jahren auf. Ihre unvollständig gebildete Immunität verträgt eine massive exogene Infektion nicht. Primäre Tuberkulose hat einen schweren Verlauf und deutliche klinische Manifestationen. Patienten bleiben nicht ansteckend.
  2. Sekundäre Tuberkulose ist eine Verschlimmerung einer chronischen Infektion oder Wiederinfektion einer anderen Art von Mycobacterium tuberculosis. In der Lunge bilden sich viele Granulome, die miteinander verschmelzen, was zur Bildung von mit Exsudat gefüllten Hohlräumen und einer starken Vergiftung führt. Sekundäre Tuberkulose betrifft in der Regel erwachsene Patienten. Gleichzeitig werden sie zu einer Infektionsquelle und setzen Bakterien in die Umwelt frei.

Epidemiologie

Die Ausbreitung einer Tuberkulose-Infektion erfolgt auf verschiedene Weise:

  • In der Luft. Diese Übertragung von Bakterien ist das wichtigste. Beim Husten, Sprechen und Niesen zusammen mit dem Auswurf gelangen mehrere tausend mikrobielle Zellen in die Luft.
  • Kontakt-Haushalt Die Infektion wird durch die betroffenen Schleimhäute und Haut, Haushaltsgegenstände und Blut übertragen. Eine Infektion mit Tuberkulose ist durch den Kontakt mit kranken Tieren möglich.
  • Alimentär - das Eindringen von Bakterien durch den Verdauungstrakt. Eine Lebensmittelinfektion wird durch kontaminiertes Fleisch oder Milch erreicht, die nicht tierärztlich getestet wurde. Dieser Weg ist in ländlichen Gebieten zu finden und ist derzeit nahezu irrelevant.
  • Transplacental. Eine Mutter mit einer ausgedehnten und chronischen Tuberkuloseform, insbesondere in Kombination mit HIV, kann ein ungeborenes Kind infizieren. Ein solcher Säugling hat wenig Überlebenschancen, da ihm die Immunität fehlt und sein Körper die Behandlung nicht überleben wird.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  1. Häufige Besuche an öffentlichen Orten, Transport, medizinischen Einrichtungen,
  2. Reduzierte Immunität
  3. ORVI,
  4. Emotionale Überforderung
  5. Beriberi,
  6. Kachexie
  7. Überarbeitung,
  8. Diabetes mellitus,
  9. Erbliche Veranlagung
  10. Langzeitbehandlung mit Hormonen, Zytostatika und anderen Immunsuppressiva,
  11. Rauchen

Weisen Sie offene und geschlossene Formen der Tuberkulose zu. Die offene Form ist epidemiologisch signifikant, da der Patient ein bakteriovaskulärer Wirkstoff ist, der für andere ansteckend ist. Diese Patienten werden in geschlossenen Tuberkulosekrankenhäusern bis zur Beendigung der Sekretion von Mykobakterien behandelt. Erst danach sind sie nicht mehr gefährlich und können ambulant behandelt werden. In der geschlossenen Form der Pathologie fehlt die Isolation der Mikroben, die Symptome der Krankheit sind vage, sie ähneln Anzeichen einer Erkältung. In diesem Fall ist es ziemlich schwierig, die Tatsache der Tuberkulose festzustellen.

Symptomatologie

Die Symptome einer Tuberkulose sind sehr unterschiedlich. Die Krankheit beginnt mit einer Vergiftung, Asthenie und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten.

Lungenform

In einem frühen Stadium manifestiert sich die Lungentuberkulose mit unspezifischen Symptomen: Fieber, Schläfrigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen, Tachykardie, Gewichtsverlust, depressive Stimmung, leichte Frösteln am Abend, unruhiger Schlaf und Albträume. Die Patienten schwitzen nachts viel. Das Intoxikationssyndrom wird durch die Anhäufung von Abfallprodukten von Mykobakterien im Körper des Patienten verursacht. Ein charakteristisches Symptom der Tuberkulose ist die subfebrile Temperatur, die ohne sachliche Gründe auftritt und länger als einen Monat andauert. Später am Abend erreicht die Temperatur 38,5 Grad und wird von Schüttelfrost und Schwitzen begleitet.

Mit der Entwicklung der Pathologie treten emotionale Instabilität und psychische Störungen auf. Vielleicht das Auftreten von Depression, Euphorie, Apathie, Psychose, depressiv-manischem Syndrom.

Dann erscheint ein unproduktiver, schmerzhafter Husten von paroxysmalem Charakter, Keuchen in den Lungen, eine laufende Nase und Atemnot. In den späteren Stadien wird der Husten mit reichlich Auswurf produktiv und bringt den Kranken Erleichterung. Ein Hustenanfall endet oft mit der Freisetzung einer geringen Blutmenge. Die Hämoptyse ist ein Symptom infiltrativer Formen der Tuberkulose. Wenn eine Höhle bricht, spritzt Blut in einen Brunnen. Dieser Zustand erfordert eine Notfallbehandlung. Die Entzündung der regionalen Lymphknoten entwickelt sich, Schmerzen und Beschwerden treten im Brustbereich auf.

Das Erscheinungsbild der Patienten verändert sich: Das Gesicht wird wackelig, die Nase wird geschärft, die Wangen sinken, die Augen leuchten krankhaft, darunter treten Quetschungen auf. Das charakteristische Erscheinungsbild solcher Patienten lässt keinen Zweifel an der Genauigkeit der Diagnose.

Tuberkulose bei Kindern ist viel schlimmer als bei Erwachsenen. Die Aktivität des Immunsystems des Kindes ist viel geringer. Dies erklärt die größere Anfälligkeit für Infektionen, die Entwicklung schwerer Komplikationen und die Dauer der Behandlung.

Extrapulmonale Formen

  • Die ersten Anzeichen tuberkulöser Nierenschäden - Subfebrile, Unwohlsein. Dann gibt es Schmerzen in der Lendengegend, es entwickeln sich Dysurie und starke Hämaturie. Bei Patienten kommt es häufig zum Urinieren, der Urin wird getrübt. Zu Beginn der Krankheit haben die Schmerzen einen dumpfen Charakter, und mit der Entwicklung der Pathologie wird sie ausgeprägt und erinnert an eine Nierenkolik. Möglicher Blutdruckanstieg.
  • Genitaltuberkulose bei Frauen äußert sich in zwischenmenstruellen Blutungen und Menstruationsstörungen. Im Unterleib gibt es unbestimmte Schmerzen, die durch Darmbewegungen und Geschlechtsverkehr verstärkt werden. Es gibt lange Gebärmutterblutungen, die Menstruation wird schmerzhaft. Die Pathologie wird durch die Entwicklung der Unfruchtbarkeit, die durch die Verstopfung der Eileiter verursacht wird, kompliziert. Langfristige aktuelle Krankheit führt zu Deformation der Gebärmutter, Bildung von Adhäsionen, Füllung des Hohlraums mit käsigem Inhalt. Bei Männern entzünden sich die Genitalorgane mit der Entwicklung einer tuberkulösen Epididymitis oder Orchitis. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen im Skrotum, einem Gefühl von dichter Infiltration. In diesem Fall fehlt häufig der Ausfluss aus der Harnröhre und der Urin bleibt klar.
  • Tuberkulöse Entzündung der Knochen und Gelenke ist die allmähliche Zerstörung des Knorpels, die Schädigung der Bandscheiben, die Entwicklung von Lahmheit. Bei einer Entzündung der Wirbelsäule werden die Patienten inaktiv und klagen über Beschwerden und Schwere im Rücken. Gleichzeitig können Körpertemperatur und andere Symptome fehlen. Wenn die Tuberkulose nicht behandelt wird, geht die Funktion der Gelenke vollständig verloren, die Wirbelsäule ist deformiert, der Patient ist völlig unbeweglich.
  • Bei vernachlässigter Tuberkulose-Infektion treten Schädigungen des Zentralnervensystems auf. In der Regel entwickelt sich eine tuberkulöse Meningitis oder Meningoenzephalitis. Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Die Patienten werden adynamisch, schwach, lethargisch, schläfrig. Sie haben das Interesse an der Welt verloren, Verwandte, sie versuchen sich zurückzuziehen. Die Kopfschmerzen steigen allmählich an, die Körpertemperatur steigt an, Erbrechen, meningeale Symptome treten auf, Koordination und Empfindlichkeit werden gestört, Bewusstseinsverwirrung, Ohnmacht, Epiphysien und visuelle Halluzinationen. Kopfschmerzen werden unerträglich, sie verstärken sich mit der geringsten Bewegung, hellem Licht und Geräuschen.
  • Miliartuberkulose ist eine generalisierte Form der Tuberkulose-Infektion, die durch zahlreiche kleine Ausschläge von Tuberkeln in der Lunge oder anderen Organen gekennzeichnet ist. Akute Miliartuberkulose ist durch einen schweren Verlauf und ein lebhaftes Krankheitsbild gekennzeichnet, die chronische Form ist durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Die Pathologie manifestiert sich durch Vergiftung, Asthenie und Funktionsstörungen der betroffenen Organe - Nieren, Leber, Knochenmark, Milz. Die Patienten fühlen sich schwach und erschöpft, verlieren schnell an Gewicht und fühlen sich allgemein unwohl. Mit einem produktiven pathologischen Prozess entwickeln sich Sepsis, Lymphangitis und Vaskulitis. Ein bösartiger Verlauf der Krankheit während der Woche führt zum Tod des Patienten. Bei der Autopsie treten in fast allen Organen Läsionen mit Nekrose auf.
  • Infektion des Verdauungstraktes, die sich durch Blähungen, schmerzende Schmerzen im Unterleib, beeinträchtigten Stuhlgang - periodische Durchfälle und Verstopfung, das Auftreten pathologischer Unreinheiten im Stuhl, plötzlicher Gewichtsverlust, anhaltendes minderwertiges Fieber äußert. Eine Komplikation der Erkrankung ist die Darmobstruktion. Bei Speiseröhrentuberkulose, Dysphagie, scharfen Schmerzen, Ulzerationen der Schleimhaut. Die Niederlage des Magens und der Bauchspeicheldrüse manifestiert sich durch Aufstoßen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gürtel und Durst. Symptome einer Leberentzündung sind: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit. Die Leber wächst und wächst unter dem Rand des Rippenbogens hervor.

Tuberkulose der Haut tritt in trockenen und weinenden Formen auf. Wenn die trockene Form auf der Haut des Patienten erscheint, erscheinen große Beulen, die schließlich miteinander verschmelzen und einen ausgedehnten Zerstörungsbereich bilden. Feuchte Tuberkulose der Haut äußert sich durch das Auftreten von Blasen auf der Haut, die ausbrechen und eine raue Narbe hinterlassen. Die Haut wird trocken, leicht verletzt, im Bereich der Narbe erscheinen bald neue Blasen mit käsigem Inhalt.

  • Tuberkulöse Pleuritis ist trocken und exsudativ. Eine trockene Pleura-Entzündung äußert sich mit starken Schmerzen in der Brust, trockenem Husten, Intoxikationssyndrom und geringem Fieber. Mit der exsudativen Pleuritis steigen die Symptome allmählich an: Die Symptome der Asthenie und der allgemeinen Intoxikation treten in den Vordergrund, dann treten ein Husten und Atemnot auf.
  • Die tuberkulöse Laryngitis ist eine Folge der Grunderkrankung und äußert sich durch das Auftreten von Tuberkeln auf der Oberfläche des Kehlkopfes, die Verdickung der Wände und in schweren Fällen - eine Veränderung der Struktur des Kehlkopfknorpels. Symptome der Krankheit sind: Heiserkeit, Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken, Unfähigkeit, lange zu sprechen.
  • Eine tuberkulöse Entzündung der zervikalen und submandibulären Lymphknoten ist gekennzeichnet durch ihre Verdichtung, die Bildung von Käsennekrose im zentralen Teil und die Ausbreitung pathologischer Veränderungen im umgebenden Gewebe.
  • Komplikationen

    1. Eine pulmonale Blutung entwickelt sich als Folge der Zerstörung eines Blutgefäßes in der entzündeten Lunge und endet häufig im Tod des Patienten.
    2. Wenn die strukturellen Elemente des Lungengewebes beschädigt sind, dringt Luft in die Pleurahöhle ein, sammelt sich dort und drückt die Lunge zusammen. Pneumothorax manifestiert sich als Atemnot und Atemnot.
    3. Atemstillstand führt zur Entwicklung von Hypoxie, schwerer Atemnot und Asthmaanfällen.
    4. Herzversagen
    5. Partielle oder segmentale Atelektase der Lunge - der Sturz der Alveolen in Abwesenheit von Luft. Ihre Ursache ist die Ansammlung von Blut oder Auswurf in den Bronchien sowie eine Verletzung der Evakuierungsfunktion.
    6. Störung der betroffenen Organe.
    7. Die Amylaideose der inneren Organe ist jetzt extrem selten. Dieser Prozess ist mit einer Verletzung des Eiweißstoffwechsels im Körper und der Anhäufung von Eiweißstoffen in den inneren Organen (Nieren, Milz, Leber) verbunden.
    8. Pneumosklerose
    9. Bronchial- und Brustfistel.

    Diagnose

    Die Diagnose der Tuberkulose besteht in der Identifizierung der Hauptsymptome der Krankheit, der klinischen Untersuchung des Patienten, der Untersuchung radiologischer Anzeichen, der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung, des Mantoux-Tests, der biochemischen Tests, des Hämogramms, der PCR und des ELISA.

    Experten hören auf die Beschwerden des Patienten, sammeln eine Vorgeschichte von Leben und Krankheit, führen eine körperliche Untersuchung durch, schicken ihn zur Röntgendiagnostik und zur Labordiagnostik.

    Mantoux-Test

    Der Mantoux-Test ist ein diagnostischer Test, der Aufschluss über den Tuberkulose-Status des Patienten und die Intensität der Immunität gegen Tuberkulose-Infektionen gibt. Damit können Sie feststellen, wie effektiv die Immunabwehr ist. Nach Erhalt der Ergebnisse werden die Proben für die erneute Impfung ausgewählt.

    Kinder führen ab dem ersten Lebensjahr die Tuberkulindiagnostik durch. Dem Kind wurden unter die Haut des Unterarms 0,1 ml Tuberkulin injiziert, das den Erreger in einer seinem Alter und Gewicht entsprechenden Konzentration enthielt. Tuberkulin ist ein Extrakt der Mycobacterium tuberculosis-Kultur, die Produkte ihrer Vitalaktivität enthält. Es ist verboten, die Injektionsstelle zu benetzen und zu kämmen. Nach drei Tagen misst die Krankenschwester mit einem Lineal die Größe der Papule:

    • Bei einem Durchmesser von 5-15 mm spricht man von einer ausreichenden Immunantwort. Der Körper des Kindes nach dem Kontakt mit dem Bakterium sicher mit der Infektion fertig. Eine positive Reaktion zeigt eine starke Immunität nach der Impfung an.
    • Wenn die Papelgröße 0 bis 2 mm beträgt, ist die Reaktion negativ, was das vollständige Fehlen von Antikörpern gegen den Tuberkelbazillus anzeigt, was einen Verlust des Infektionsschutzes anzeigt.
    • Eine Papelgröße von 16 mm oder mehr zeigt eine Überreaktion und eine unzureichende Immunantwort an. Das Kind ist infiziert oder ein Träger, möglicherweise die Entwicklung einer aktiven Form der Tuberkulose. Diese Kinder werden dem Tierarzt zur Beratung geschickt.

    Mantoux-Tests werden nicht durchgeführt, wenn das Kind an Haut- oder akuten Infektionskrankheiten, Allergien oder Epilepsie leidet. Nur einen Monat, nachdem die Symptome verschwunden sind, wird die Tuberkulin-Diagnose durchgeführt.

    Fluorographie

    Die Lungenfluorographie ist eine diagnostische Untersuchungsmethode, die darin besteht, Röntgenstrahlen durch das Lungengewebe zu durchdringen und mit fluoreszierenden Partikeln ein Muster der Lunge auf einem Film zu bilden. Führen Sie eine Fluorographie von Erwachsenen durch, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Veränderungen im Lungengewebe erkennen. Auf dem Film werden entzündete Lungen als heterogene Struktur mit Bereichen der Verdunkelung oder Erleuchtung dargestellt.

    Radiographie

    Die Röntgenuntersuchung ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden, mit deren Hilfe die Lokalisation des pathologischen Prozesses und seiner Prävalenz bestimmt werden kann, um die Herde der Tuberkulose genauer zu untersuchen, das Ergebnis der Fluorographie zu bestätigen oder zu widerlegen. Mit Hilfe der Tomographie klären sie das Vorhandensein von Zerstörungsherden in Geweben.

    Foto: Tuberkulose auf dem Röntgenbild

    Bakteriologische Untersuchung

    Die mikrobiologische Untersuchung des Auswurfs von Hustenpatienten wird in spezialisierten Laboratorien durchgeführt. Das Material wird in einem separaten Raum unter Beachtung der Regeln der Infektionssicherheit in sterilen Röhrchen oder Fläschchen gesammelt. Zur Analyse sind 3 Portionen Sputum erforderlich, die vor der Behandlung auf leeren Magen ausgewählt wurden. Das ausgewählte Material muss innerhalb der ersten 2 Stunden an das Mikrobiologielabor geliefert werden. Aussaat auf selektive Nährstoffe und Farbabstriche auf Tsil-Nielsen. Um den Mykobakteriumstyp zu bestimmen, müssen Sie einen Monat oder länger warten, bis die Kultur wächst und ihre typischen Eigenschaften aufweist. Untersuchen Sie neben dem Auswurf im Labor auch den Urin des Patienten, die Abgabe von Fisteln, Rachen oder Bronchien, Wundabstriche, Lymphknotenbiopsien.

    Behandlung

    Die etiotropische Therapie der Tuberkulose umfasst zwei Hauptstadien - intensiv und langwierig - und wird gemäß den Schemata durchgeführt, die aus drei, vier und fünf Komponenten bestehen.

    1. Die intensive Behandlung der Tuberkulose zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, destruktive Prozesse zu stoppen, Infiltrat und Exsudat zu resorbieren und die Freisetzung von Bakterien in die äußere Umgebung zu stoppen. Das Hauptziel einer solchen Therapie ist es, den Patienten nicht ansteckend zu machen. Im Allgemeinen kann dies in sechs Monaten erreicht werden.
    2. Eine längere Behandlung besteht in der vollständigen Resorption oder Vernarbung der Entzündungsherde, der Wiederherstellung der Immunabwehr. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt zwei Jahre oder mehr.

    Die wirksamsten Anti-TB-Antibiotika sind: "Isoniazid", "Rifampicin", "Ethambutol", "Streptomycin", "PASK", "Pyrazinamid".

    • Das dreiteilige Behandlungsschema wurde im letzten Jahrhundert entwickelt und ist bis heute relevant. Es besteht aus "Isoniazid", "PASK" und "Streptomycin".
    • Die vierteilige Regelung wurde viel später vorgeschlagen. Sie begann sich aktiv in die Behandlung der Tuberkulose einzubringen, nachdem resistente Mykobakterienstämme gegen Medikamente der ersten Generation auftraten. Dieses Schema besteht aus "Rifampicin", "Kanamycin", "Ftivazid" und "Ethionamid".
    • Das fünfteilige Behandlungsschema ist auf die Bekämpfung besonders komplexer, multiresistenter Formen der Tuberkulose ausgelegt. Das bisherige Schema wird durch „Ciprofloxacin“ ergänzt. Diese Behandlung ist hochwirksam, hat aber auch viele Nebenwirkungen.

    Die etiotropische Pathologietherapie ergänzt die pathogenetische Behandlung. Patienten werden verschrieben:

    1. Immunstimulanzien und Immunmodulatoren - "Timalin", "Levamizol",
    2. Antihypoxantien - Riboxin,
    3. Metabolics - "Cocarboxylase", "ATP",
    4. B-Vitamine,
    5. Hepatoprotektoren - Essentiale, Phosphogliv.

    In extremen Fällen werden den Patienten Glukokortikoide - Prednison, Dexamethason - verordnet. Trotz der Tatsache, dass sie starke Immunsuppressiva sind, unterdrücken diese Medikamente eine ausgedehnte Entzündung bei schwerer Tuberkulose.

    Physiotherapie

    Physiotherapeutische Maßnahmen tragen zur Absorption von Exsudat bei, regen die Reparatur und Reparatur beschädigter Gewebe an und verhindern die Entwicklung von Adhäsionen.
    Die physiotherapeutische Behandlung von Tuberkulose umfasst:

    • Magnetfeldtherapie
    • Ultraschall,
    • Lasertherapie
    • Elektrophorese von Medikamenten gegen Tuberkulose, Vitamine, Desensibilisierungs- und Resorptionsmittel,
    • Phonophorese,
    • Radiowellentherapie.

    Darüber hinaus sind Balneotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie und Homöopathie bei Tuberkulose-Patienten angezeigt. Bei der Klimatotherapie werden mit Luftbädern gehärtet und indirektem Sonnenlicht ausgesetzt.

    Bei Lungentuberkulose ist es nützlich, Atemübungen oder eine Kollaps-Therapie durchzuführen. Alle diese Verfahren sind nur in der Erholungsphase oder in der Phase der inaktiven Manifestation von Tuberkulose zulässig.

    Chirurgische Behandlung

    Zur chirurgischen Behandlung gehen Sie in den Fällen, in denen die konservative Therapie nicht zur Heilung des Patienten führt.

    Führen Sie die Resektion des Organs durch, indem Sie Segmente oder Lappen der Lunge entfernen. In schweren Fällen sollte auf die Thorakoplastik und den plastischen Verschluss der Kavität zurückgegriffen werden.

    1. Die Lungenresektion wird in verschiedenen Volumina durchgeführt. Bei einigen Patienten wird ein ganzer Lungenlappen entfernt, ein anderes Segment oder ein Hohlraum. Indikationen für die Operation: unzureichende Wirksamkeit der Chemotherapie, Resistenz von Mykobakterien gegen Antibiotika, Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.
    2. Eine Thorakoplastik wird durchgeführt, wenn Kontraindikationen für die Lungenresektion vorliegen. Die Indikationen für diese Operation sind: Zerstörung des Lungengewebes, Pleuraempyem, bronchopleurale Fistel.
    3. Wenn sich keine Mykobakterien in der Kaverne befinden, wird eine einstufige Operation durchgeführt - eine Kavernotomie mit Kavernoplastik.
    4. Entfernung von Lymphknoten.

    Volksmedizin

    Für tuberkulöse Patienten ist es nützlich, eine Abkochung von Mutter und Stiefmutter zu trinken, eine Infusion von Althea, Kiefernknospen, dreimal täglich Fischöl zu sich zu nehmen. Es gibt eine chinesische Methode, eine Krankheit mit Hilfe eines getrockneten Bären zu behandeln. Sie werden gefangen, gewaschen, getrocknet, zerkleinert, mit Honig gemischt und das resultierende Produkt aufgenommen. Für die Behandlung von Tuberkulose verwenden Sie Knoblauch, Meerrettich, Propolis, Schweineschmalz.

    Wachsmottenlarven werden zur Behandlung von Tuberkulose verwendet. Ihre Enzyme verdauen leicht die Wachsschicht des Mykobakteriums und zerstören Kochs Zauberstab. Bereiten Sie Alkoholtintenlarven vor und nehmen Sie einen Langzeitextrakt.

    Milch mit Bärenspeck, eine Abkochung aus Kleie und Hafer, eine Mischung aus Honig und Dachsfett wird bei Tuberkulose häufig verwendet.

    Ein Tropfen reiner Teer wird in mehrere Teile aufgeteilt und während des Tages mit Gemüsesaft oder Kaffee gepresst.

    Viele der oben aufgeführten Tools wurden von unseren Vorfahren verwendet. Einige von ihnen sind jetzt relevant. Jede Behandlung, einschließlich Folgebehandlung, kann nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt begonnen werden. Die beschriebenen Mittel können als gute Ergänzung zur Hauptbehandlung dienen.

    Prävention

    Zur Tuberkulose-Prävention gehören spezifische und unspezifische Methoden.

    Spezifische Prävention

    Spezifische Prävention beinhaltet die aktive Impfung mit BCG-Impfstoff und Chemoprophylaxe mit Hilfe von Antituberkulose-Medikamenten.
    Kinder werden mit einem BCG-Impfstoff geimpft, der wirksam vor Tuberkulose schützt. In Übereinstimmung mit dem nationalen Impfkalender wird es in den ersten 3-7 Tagen des Kindeslebens in der Entbindungsklinik gegeben und im Alter von 7 und 14 Jahren wird es gestärkt. Neugeborene mit einer postpartalen Belastung werden mit einem BCG-M-Impfstoff, der weniger Mykobakterien des Impfstamms enthält, gegen Tuberkulose geimpft. Der Impfstoff wird im mittleren Drittel der Schulter injiziert. Nach einigen Monaten bildet sich an der Injektionsstelle ein Infiltrat - eine kleine Dichtung. Nach 6 Monaten bildet sich an seiner Stelle eine Narbe.

    Chemoprophylaxe spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Tuberkulose bei gesunden Personen, die ein erhöhtes Erkrankungsrisiko haben. Wird normalerweise für die Chemoprophylaxe "Isoniazid" verwendet.

    Wie viele leben mit verschiedenen Tuberkuloseformen?

    Eine genaue Antwort auf die Frage zu geben, wie viele Menschen mit Tuberkulose leben, ist ziemlich problematisch. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab: der Form der Erkrankung des Patienten, seinem Lebensstil und der Angemessenheit der durchgeführten medizinischen Verfahren. Nicht jeder weiß, ob Sie an Tuberkulose sterben können. Dies ist zwar möglich, aber nur unter völliger Missachtung der Krankheit und der Unwilligkeit, sich an einen Spezialisten um Hilfe zu wenden. So starben viele berühmte Personen an Tuberkulose, darunter F. Kafka und A. P. Chekhov.

    Formular öffnen

    Diese Art von Krankheit ist die gefährlichste und meist tödlich. Kochs Zauberstab wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt mit dem Auswurf, den der Patient erwartet, zusammen mit Bakterien übertragen. Es ist ungewöhnlich hartnäckig und behält seine infektiösen Eigenschaften auf der Erde und der Oberfläche von Gegenständen bei. Außerdem ist es sehr beständig gegen Säuren, Laugen und viele Desinfektionsmittel.

    Das Infektionsrisiko besteht mit einer starken Abnahme der Immunität, konstantem Stress und schwerer Krankheit. Tuberkulose betrifft meist Kinder, ältere Menschen und Frauen in allen Stadien der Schwangerschaft. Von den Toten angesteckt zu werden ist fast unmöglich.

    Die Krankheit durchläuft 3 Stadien:

    1. Primär Der Patient wird zum ersten Mal mit Tuberkulose infiziert. Während des Eindringens von Koch-Stäbchen in den Körper kann die Krankheit asymptomatisch sein oder eine leichte Entzündungsreaktion auslösen. An der Infektionsstelle in der Lunge bildet sich ein kleiner Knoten, der körnigem Hüttenkäse ähnelt, der später zur Fibrose wird. Dass er auf dem Röntgenbild bemerkbar wird.
    2. Das latente Stadium wird sich in keiner Weise manifestieren, bis sich eine offene Form einer infektiösen Pneumonie in einem Organismus mit schwacher Immunität entwickelt.
    3. Das sekundäre Stadium manifestiert sich bei Patienten, die zuvor an Tuberkulose gelitten haben. Die Symptomatologie ist identisch mit der primären Art der Infektion, gleichzeitig kann jedoch eine Entzündung bereits in die Atemwege gelangen und von dort aus durch den Blutkreislauf andere Organe beeinflussen.

    Die Hauptsymptome der offenen Form der Tuberkulose sind solche Anzeichen:

    1. Trockener Husten mit aktivem Auswurf und blutigen Blutgerinnseln.
    2. Atemnot und schweres Atmen.
    3. Konstant hohe Temperatur.
    4. Vollständiger Appetitlosigkeit und dadurch Gewichtsverlust.
    5. Häufige Kopfschmerzen.
    6. Übermäßiges Schwitzen
    7. Ständige Stimmung schwankt.

    Die Symptome erscheinen normalerweise konstant, aber das Hauptsymptom, das die Person sicher warnen sollte, ist Husten.

    Ohne eine angemessene Behandlung der Tuberkulose kann die Mortalität in der offenen Form im Zeitraum von mehreren Monaten bis zu 6 Jahren auftreten. Es wird abhängen von:

    • Ernährung des Patienten;
    • seine Immunität;
    • Subtyp der Krankheit;
    • das Vorhandensein anderer Komplikationen;
    • Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper.

    Geschlossene Form

    Diese Sorte ist für andere nicht gefährlich und wird meist nur mit Hilfe von speziellen Tests oder Mantoux-Tests erkannt. Praktisch jeder Bewohner der Erde ist der Träger von Koch-Stöcken, was Tuberkulose hervorruft. Sie sind in der Lage, viele Jahre im Körper zu leben und sich nicht zu manifestieren, während sie in Sicherheit bleiben.

    Sterben sie an einer geschlossenen Tuberkulose? Wenn die Infektion nicht in eine offene Form geht, wird die Person nicht sterben. Die Gefahr ist, dass die Gefahr des Übergangs in diese Form sehr hoch ist. Die Gründe, warum ein geschlossenes Formular offengelegt werden kann:

    1. Unsachgemäße Ernährung.
    2. Schwache Immunität
    3. Die negativen Auswirkungen auf den Körper von Tabakrauch, große Mengen Staub und Haushaltschemikalien.
    4. Zusätzliche Erkrankungen der Atemwege: Lungenentzündung, Bronchitis usw.
    5. Alter Eine geschlossene Form der Infektion kann bereits in jungen Jahren auftreten und manifestiert sich nicht, und mit Beginn der Prozesse, die mit der Alterung des Körpers (hormonelle Störungen, Menopause usw.) verbunden sind, entwickelt sich plötzlich eine offene Form.
    6. Die HIV-Infektion ist die häufigste Form der Offensive.

    Todesursachen

    Gegenwärtig steigt die Sterblichkeitsrate von Krankheiten dramatisch an, und es ist keinem Spezialisten auf der Welt gelungen, die Krankheit vollständig unter Kontrolle zu bekommen. Laut Statistik sterben in Russland etwa 50 Patienten pro Tag an Tuberkulose. Wenn eine Person auf eine Lungentuberkulose trifft, sind die meisten inneren Organe, die Haut und vor allem der Verdauungstrakt betroffen. Darüber hinaus ist die Zusammensetzung des Blutes erheblich beeinträchtigt.

    All dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls an Tuberkulose. Ein großer Anstoß für eine solche Entwicklung ist die vollständige Missachtung des Patienten durch helle Anzeichen der Erkrankung, die mangelnde Bereitschaft, den behandelnden Arzt zu kontaktieren, oder die vollständige Inkompetenz von Ärzten. Kleinere Faktoren wie Stress, schlechte Ernährung und geringe Immunität beeinflussen den Allgemeinzustand des Patienten.

    Statistiken zufolge hängt die Mortalität aufgrund von Tuberkulose am häufigsten von einer Reihe von Komplikationen ab, die durch die Krankheit verursacht werden. Es kann verschiedene Arten von Emphysemen (übermäßige Ansammlung von Luft in den Organen), Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Herzinfarkt), Leber und Magen sein. Wenn der Patient alle Behandlungsmaßnahmen ignoriert, wird er nur wenige Jahre leben können.

    Wenn Sie jedoch alle vom Arzt verschriebenen Rezepte befolgen und die Medikamente ausschließlich zu diesem Zweck einnehmen, können Sie nicht nur ein langes Leben führen, sondern die Krankheit auch für immer loswerden. Der gesamte Behandlungsprozess dauert je nach Vernachlässigung 2 Monate bis 1,5 Jahre. Vollständige Heilung tritt in 70% der Fälle auf.

    Der Tod durch Lungentuberkulose tritt bei schlechten Gewohnheiten (auch bei ordnungsgemäßer Behandlung) und längerem Kontakt mit dem Träger des Virus auf. Dennoch kann die Krankheit unter dem Einfluss verschiedener therapeutischer Interventionen leicht aufgegeben werden. Die Behandlung findet meistens in einem Tuberkulose-Krankenhaus statt und nach Beendigung der Haupttherapie beginnt ein Rehabilitationskurs.

    Ein Patient gilt als gesund, wenn alle durch die Krankheit verletzten Bereiche geheilt und geheilt sind.

    Einige Mykobakterien bleiben auch nach vollständiger Beseitigung des Problems lebensfähig und machen sich mit jeder Komplikation im Körper sofort bemerkbar. Tuberkulose-Rückfälle entwickeln sich viel schneller als die Erstinfektion, und wenn Sie den Beginn der Behandlung verpassen, können Sie an der Krankheit sterben.

    Nicht jeder weiß, wie man an Tuberkulose stirbt. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

    1. Offene Blutung in der Lunge.
    2. Verletzung des Eiweißstoffwechsels.
    3. Dysfunktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.
    4. Ausfall verschiedener vom Bakterium betroffener Systeme.
    5. Plötzliche Lungenbrüche.

    Ein solches Ergebnis ist das letzte Stadium der Tuberkulose (chronisch), wenn nicht nur die Lungen betroffen sind und auseinander gerissen werden, sondern auch andere Organe. Im Übergang zu diesem Stadium ist die Krankheit unheilbar.

    Wege das Leben zu verlängern

    Es ist notwendig, das Risiko von Tuberkulose-Komplikationen zu minimieren. Nicht jeder kann mit ihm leben, ohne seinen Angehörigen zu schaden. Die Krankheit muss behandelt werden, und es ist am besten, dies zu tun, wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt wird und noch nicht die gewünschte Wirkung auf andere Organe ausgeübt hat. In diesem Fall können Sie Tuberkulose nach einigen Monaten loswerden.

    Die Krankheit kann nicht ablaufen. Selbst wenn die Bedenken des Patienten hinsichtlich der Entwicklung einer Lungentuberkulose unbegründet erscheinen, wäre es nützlich, einen Arzt aufzusuchen, um zu sehen, ob sie nicht zufällig angesteckt wurden. So können Sie Ihren Verdacht nicht nur überprüfen, sondern auch frühzeitig mit der Therapie beginnen, wenn die Ängste bestätigt sind.

    Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie das Rauchen und den Alkohol aufgeben. Schlechte Gewohnheiten entwickeln das Fortschreiten der Tuberkulose und verkürzen die Lebensdauer erheblich. Wenn es schwierig ist, die Gewohnheit sofort loszuwerden, tun Sie dies schrittweise, wobei Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten und des Alkoholkonsums täglich reduzieren. In diesem Fall sind die schädlichen Wirkungen von Nikotin und Alkohol tödlich.

    Die tägliche Ernährung des Patienten muss notwendigerweise Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente und Aminosäuren enthalten. Nützliche Produkte werden dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken, was zur Bekämpfung der Krankheit beitragen wird. Getrennt können Sie verschiedene Vitamine trinken, jedoch nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt.

    „Nein zur Sonne“ lautet das Motto jedes Patienten. Nicht jeder weiß, warum das so ist. Tatsache ist, dass die Sonnenstrahlen zum Fortschreiten der Krankheit und zu einer Verringerung der Lebenserwartung führen können. Experten haben seit langem bewiesen, dass Patienten, die für einen positiven Krankheitsverlauf konfiguriert sind, mehrmals und häufiger von Krankheiten befreit werden.

    Das Leben mit Tuberkulose geht trotzdem weiter, und wenn Sie sich positiv verhalten, wird die Krankheit zurückgehen.

    Alle vom behandelnden Arzt verschriebenen Rezepte müssen strikt und ohne Frage ausgeführt werden, auch wenn der Patient bei vielen von ihnen keinen Sinn sieht. Die Befolgung der Medikamente, der Frischluftzufuhr und der ordnungsgemäßen Erholung durch den Rat eines Spezialisten wird dazu beitragen, die Krankheit schnell zu beseitigen und den Tod zu vermeiden. Da bei der offenen Form der Tuberkulose häufig Familienmitglieder infiziert sind, muss dieser Faktor sorgfältig geprüft werden.

    Wenn die Behandlung nicht in einer stationären Umgebung stattfindet (was äußerst schlecht ist), muss die infizierte Person in einem separaten Raum leben. In diesem Fall sollten alle Gegenstände im Raum der Desinfektion und Reinigung zugänglich sein. Handschuhe, ein Morgenmantel und andere Desinfektionsmittel sollten beim Reinigen, Waschen und Abwaschen von Geschirr nach einem Patienten verwendet werden.

    Um eine Krankheit effektiv und schnell loszuwerden, sollte dies rechtzeitig geschehen. Ohne ordnungsgemäße Behandlung kann keine Erholung erfolgen. Nur auf diese Weise werden Sie selbst mit der schrecklichsten Diagnose länger leben.

    Sterbliche oder nicht Tuberkulose?

    Infektionskrankheiten können auch im 21. Jahrhundert tödlich sein. Die unvorsichtige Einstellung der Patienten zur Schwere ihres Zustands endet mit irreversiblen Folgen. Ursache ist oft die falsche Auswahl von Medikamenten durch Ärzte. Eine rechtzeitige Diagnose und moderne Medikamente können dazu beitragen, das Risiko des Todes durch Konsum zu reduzieren.

    Über die Krankheit

    Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, deren Auslöser Kochs Zauberstab ist. Unterscheidet sich stark in der Umgebung. Hält die Lebensfähigkeit bei niedrigen und hohen Temperaturen, Einwirkung von Desinfektionsmitteln und starken Säuren.

    Was ist Tuberkulose?

    • Die ersten Anzeichen werden oft mit Erkältung oder Bronchitis verwechselt, ohne dass eine Infektion durch pathogene Mikroorganismen vermutet wird.
    • Im Verlauf der Krankheit sekretiert eine Person Speichel, Auswurf, der für andere gefährlich ist und Kochs Zauberstab enthält.
    • Innerhalb weniger Wochen verschlechtert sich der Zustand allgemein - Temperatur 37-38 °, erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust;
    • Lymphknoten werden vergrößert, Schwitzen wird beobachtet, besonders in der Nacht, Husten wird nicht mit Anti-Erkältungsmitteln behandelt;
    • Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt in der Kindheit und im Alter, auch bei Menschen mit einem eingeschränkten Immunsystem zwischen 20 und 45 Jahren, wenn schlechte Gewohnheiten vorliegen - Alkohol, Rauchen, Drogen.
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    Wann führt Tuberkulose zum Tod?

    Tödliche Folgen treten mit Komplikationen der Krankheit auf, beeinflussen den Verlauf vieler Faktoren. Die Lebensweise des Patienten, die Form der Tuberkulose und die gewählte medikamentöse Therapie sind entscheidend. Es gibt zwei Formen der Pathologie, geschlossen und offen.

    Geschlossen wird in der Mehrheit der Weltbevölkerung beobachtet: Wenn sie in den Körper eindringen, lösen die Bakterien keine pathologischen Mechanismen aus. Es ist nicht gefährlich für andere und ist asymptomatisch. Eine Erkennung ist nur mit Hilfe des Mantoux-Tests und anderen spezifischen Analysen möglich. Bei einer geschlossenen Form ist die Prognose günstig, die Person erholt sich innerhalb weniger Monate. Eine wichtige Bedingung ist das Fehlen aggressiver Faktoren.

    An Tuberkulose sterben mit offener Form. Die Anzahl der Erreger steigt dramatisch an. Die Verringerung enttäuschender Statistiken ist nur durch rechtzeitige Diagnose und wirksame medikamentöse Therapie möglich.

    Tuberkulose ist in folgenden Fällen tödlich:

    1. Der Patient hat eine Alkohol- oder Tabakabhängigkeit, deren Erfahrung mehr als 10 Jahre beträgt.
    2. Es gehört zur Risikokategorie - Kinder, ältere Menschen.
    3. Reduzierte Immunität infolge von Langzeitkrankheiten, ungünstigen Lebensbedingungen und chronischen Erkrankungen.
    4. Die Tuberkulose-Mortalität ist bei Menschen mit HIV-Status hoch.

    Die offene Form kann geschlossen werden, was den Verlauf der Krankheit verschlimmert.

    Es ist wichtig zu wissen, ob sie an Tuberkulose sterben:

    • häufiger kommt es bei Männern zum Tod, da die Krankheit durch schlechte Gewohnheiten belastet wird;
    • bei einer Reihe von Komplikationen - Atemwegserkrankungen, Herz- und Lungeninsuffizienz;
    • mit spontanem Pneumothorax.

    Die späte Erkennung der Krankheit wird durch das Fehlen routinemäßiger Vorsorgeuntersuchungen, schlechte Filmqualität und fehlerhafte Interpretation der Ergebnisse verursacht.

    In welchen Fällen ist Tuberkulose nicht tödlich?

    Nicht immer diagnostiziert ist tödlich. Durch die rechtzeitige Diagnose und Anwendung wirksamer Medikamente können Sie das Leben des Patienten retten. Die Hauptaufgabe bei der Ermittlung der Pathologie, um die Verschlechterung der Krankheit und das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

    Sie können sich erfolgreich von einer Lungentuberkulose erholen:

    • nach Abschluss eines Kurses gegen Tuberkulose-Medikamente;
    • aggressive Behandlung erfordert eine Erholungsphase, Sanatorium in Meeresnähe, Wald;
    • Durch das Aufgeben schlechter Gewohnheiten können Sie den Allgemeinzustand verbessern und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers wiederherstellen.
    • unter Beachtung der Grundlagen einer gesunden Lebensweise, einer guten Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralien.
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    Mortalitätsstatistik

    Kann ich an Tuberkulose sterben? Ja Die tatsächlichen Daten sind enttäuschend, die Infektionskrankheit nimmt bei der Zahl der Todesfälle eine führende Position ein. Der Tod an Tuberkulose tritt im Falle der Entwicklung von Komplikationen sowie während der Durchführung einer unwirksamen Behandlung auf. Die Krankheit betrifft nicht nur die Atmungsorgane, sondern auch Herz, Kreislauf, Leber und Nieren.

    Statistiken, wie man an Tuberkulose stirbt:

    • Über 95% der Fälle werden in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen erfasst.
    • Im Jahr 2016 wurden mehr als 10 Millionen Menschen krank, 1,7 Millionen, einschließlich derer mit HIV, starben an Komplikationen.
    • Hohe Mortalität in der Kindheit, im Jahr 2016 unter 1 Million Fällen, konnten 250.000 die Krankheit nicht überwinden.

    Fazit

    Eine gefährliche Krankheit bringt weltweit jedes Jahr Tausende von Menschenleben. Es ist wichtig zu wissen, wie Komplikationen vermieden werden können. Tuberkulose kann durch komplexe Arbeit mit der Bevölkerung gestoppt werden. Regelmäßige routinemäßige ärztliche Untersuchungen zur Verbesserung der Lebensqualität tragen zur Verringerung der epidemiologischen Situation bei. Die meisten Fälle der Krankheit werden erfolgreich behandelt, während gleichzeitig die Aufnahme moderner Medikamente sichergestellt und die Lebensbedingungen verbessert werden.