Lungentuberkulom

Lungentuberkulom - eingeschlossener fallöser Nidus im Lungengewebe mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, was zu verschiedenen Formen von Tuberkulose führt. Das Lungentuberkulom ist meistens asymptomatisch, daher wird es in den meisten Fällen zufällig erkannt. Mit dem Fortschreiten von Anzeichen von Vergiftungen, subfebrilen Zuständen, Husten, Hämoptyse. Die Hauptmethode zum Nachweis von Lungentuberkulomen ist die radiologische. Eine positive Tuberkulinreaktion wird festgestellt; Das Amt im Auswurf wird nicht immer erkannt. Konservative Taktiken (spezifische Chemotherapie) werden bei Lungentuberkulose angewendet, in einigen Fällen operativ (Segmentektomie, Lobektomie).

Lungentuberkulom

Das Lungentuberkulom ist eine unabhängige Form der Lungentuberkulose, die im Mittelpunkt der käsigen Nekrose steht und vom Lungengewebe auf die Faserkapsel begrenzt ist. Bei 4-6% der Patienten mit primärer Atemwegs-Tuberkulose wird ein Lungentuberkulom festgestellt. Das vorherrschende Kontingent besteht aus jungen Menschen zwischen 25 und 40 Jahren. In mehr als der Hälfte der Fälle wird ein Lungentuberkulom während der prophylaktischen Durchleuchtung entdeckt, da es keine offensichtlichen klinischen Manifestationen gibt. Gleichzeitig führt der Zerfall des Tuberkuloms zu einer Verschlimmerung des tuberkulösen Prozesses und stellt nicht nur eine Gefahr für den Patienten (aufgrund der bronchogenen Verbreitung) dar, sondern auch für die Menschen in seiner Umgebung (aufgrund der Infektiosität). Diese Umstände schließen die Möglichkeit einer passiven Beobachtung von Patienten mit asymptomatischem Lungentuberkulom aus und erfordern eine aktive Position von TB-Spezialisten und Lungenfachleuten.

Ursachen des Lungentuberkuloms

Der größte Teil der Lungentuberkulose entsteht durch die Entwicklung sekundärer Formen der Tuberkulose (infiltrativ, fokal, disseminiert, cavernös), die seltener aus dem primären Tuberkulosekomplex und der Tuberkulose der VGLU gebildet werden. Gleichzeitig sind 80% der Tuberkel das Ergebnis einer unzureichenden Behandlung von Lungentuberkulose, und nur 20% treten ohne vorherige Therapie auf. Eine bekannte Rolle bei der Pathogenese der Erkrankung ist die Überempfindlichkeit des Körpers. Unter den Faktoren, die die Bildung von Tuberkulose in der Lunge begünstigen, gehören zu den Forschern Stoffwechselstörungen: Insbesondere diese Form der Tuberkulose ist bei Patienten mit Diabetes relativ häufig.

Die Organisation des Lungentuberkuloms spiegelt die Reaktion des Körpers auf die langfristige Persistenz von Mycobacterium tuberculosis im Lungengewebe wider. Eine spezifische Therapie gegen Tuberkulose kann relativ schnell zur Resorption perifokaler Entzündungen und zur Bildung einer Infiltration mit einer großen Anzahl von nekrotischen Fallmassen führen. Im Laufe der Zeit bildet sich um die zentrale Zone des Fallschwerpunkts eine Granulationsschicht und entlang der Peripherie Kollagenfasern, die dann fibrosieren. Das Lungentuberkulom besteht im Schnitt aus einem fallösen Kern, der von einer zweischichtigen Kapsel umgeben ist: Die innere Schicht wird durch tuberkulöse Granulationen gebildet, und die äußere Schicht wird durch Faserfasern gebildet. Typischerweise dauert der Prozess der Tuberkulombildung in der Lunge 1 bis 3 Jahre.

Makroskopisch handelt es sich bei Lungentuberkulomen um eine einzelne, selten multiple, runde oder ovale Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 1-1,5 cm. Tuberkulom lokalisierte sich in den peripheren Teilen der Lunge, wobei die gleiche Häufigkeit in der linken und rechten Lunge festgestellt wurde.

Klassifikation der Lungentuberkulome

Lungentuberkulome sind pathologisch in infiltrativ-pneumonisch, solitär (homogen und geschichtet) und Konglomerat unterteilt. Infiltrativ-pneumonische Form tritt als Folge einer unvollständigen Involution infiltrativer Tuberkulose auf; gekennzeichnet durch abwechselnde Stellen von Caseosis mit Epitheloidzellgranulomen, das Vorhandensein einer dünnen Faserkapsel. Solitäres (einzelnes) Tuberkulom kann eine homogene oder geschichtete Struktur aufweisen. Im ersten Fall wird es durch einen Fall-nekrotischen Kern dargestellt, der von einer zweischichtigen Kapsel umgeben ist; in der zweiten - konzentrisch angeordneten, durch Faserfasern getrennten Bereiche der Hülle, was auf einen wellenartigen Vorgang hindeutet. Konglomerat Tuberkulom besteht aus mehreren nahe gelegenen, in einer gemeinsamen Kapsel eingeschlossenen Fallherden.

Ein echtes Lungentuberkulom sollte von einem Pseudotuberkulom (Fallom) unterschieden werden, das durch die Obliteration des drainierenden Bronchus und das Füllen des Hohlraums mit dem Fall gebildet wird. Die größten Lungentuberkulome sind in kleine (bis zu 2 cm Durchmesser), mittlere (bis zu 4 cm Durchmesser), große (bis zu 6 cm Durchmesser) und gigantische (mehr als 6 cm Durchmesser) unterteilt.

Der klinische Verlauf des Lungentuberkuloms kann sein:

  • stabil - ohne Fortschreiten der klinischen und radiologischen Anzeichen eines Tuberkuloms;
  • progressiv - wenn die Kapsel gelockert ist, wird die Caseosis geschmolzen, sie wird durch den drainierenden Bronchus unter Bildung einer Kaverne und bronchogener Impfung des umgebenden Lungengewebes freigesetzt;
  • regressiv - bei Verkalkung der Caseose und Hyalinisierung der Faserkapsel.

Symptome eines Lungentuberkuloms

Tuberkulom der Lunge ist durch asymptomatische oder oligosymptomatische Natur des Verlaufs gekennzeichnet. Im ersten Fall haben die Patienten keine Beschwerden. Im zweiten Fall können Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit, ein seltener Husten (trocken oder mit schwachem Auswurf) die periodische Unterfehlbarkeit ohne Verschlimmerung auftreten. Die subpleurale Anordnung des Lungentuberkuloms verursacht das Auftreten von Schmerzen eines ziehenden oder jammernden Charakters auf der mit der Atmung verbundenen Seite der Läsion.

Während des Zerfalls des Tuberkuloms kommt es zu einer stärkeren Intoxikation, bei einigen Patienten kommt es zu anhaltendem Fieber, Husten mit Auswurf und Hämoptyse. Der fortschreitende Verlauf des Lungentuberkuloms kann zur Entwicklung einer fallösen Pneumonie, einer fibrokavernösen oder disseminierten Lungentuberkulose beitragen. Unter günstigen Bedingungen ist eine Regression des Herdes möglich.

Diagnose des Lungentuberkuloms

Die Diagnose eines Lungentuberkuloms ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden, die durch das häufige Fehlen tuberkulöser Anamnese und milde klinische und physische Daten verursacht werden. Die Tuberkulin-Diagnose kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen: Meist wird eine Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin festgestellt, aber während der Chemotherapie kann der Mantoux-Test mäßig oder schwach positiv sein.

Die körperliche Untersuchung kann eine Verkürzung des Lungengeräusches, Schwächung der Atmung über dem Nidus, gelegentlich trockene oder feuchte Rasseln, Pleurareibgeräusche aufzeigen. Veränderungen des klinischen und biochemischen Blutbildes sind bei progressivem Lungentuberkulom signifikanter: mäßige Leukozytose, Lymphopenie, Monozytose, ESR-Beschleunigung, Hypoalbuminämie. Der Nachweis von MBT in Auswurf und Wäsche aus dem Bronchus ist nicht immer möglich, selbst in der Phase des Abbaus von Tuberkulomen.

Grundlage für die Überprüfung der Diagnose ist die Lunge. Ein charakteristisches radiologisches Merkmal ist das Vorhandensein einer begrenzten Verdunkelung einer regelmäßigen abgerundeten Form mit klaren Konturen und einer überwiegend homogenen Struktur. Im akuten Stadium verschwimmen die Konturen des Lungentuberkuloms aufgrund der perifokalen Infiltration.

Die Differentialdiagnose der Tuberkel wird bei Lungenhamartom, peripherem Lungenkrebs, Lungenmetastasen, Aspergillom und Echinokokken-Zyste durchgeführt. Bronchoskopie, CT-Untersuchung der Lunge, Thorakoskopie, Lungenbiopsie helfen, den Nicht-Tuberkulose-Prozess auszuschließen.

Behandlung und Prognose des Lungentuberkuloms

Bei der Festlegung der Behandlungstaktik werden viele Faktoren berücksichtigt: die Größe des Lungentuberkuloms, die Phase des Verlaufs, die Geschichte der Geschichte usw. Konservative Taktiken werden für Herde von weniger als 2 cm verwendet.Patienten werden in den ersten zwei Monaten mit einem Chemotherapeutikum verschrieben: In den ersten zwei Monaten werden 4 Medikamente gegen Tuberkulose verabreicht Gruppen (Rifampicin, Ethambutol, Isoniazid und Pyrazinamid), dann für vier bis sechs Monate - 2 Tuberkulostatika (Rifampicin oder Ethambutol in Kombination mit Isoniazid). Um die Involution des Tuberkuloms der Lunge zu beschleunigen, wird in der zweiten Phase der Behandlung eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt: Tuberkulintherapie, Verabreichung des BCG-Impfstoffs, Lidase-Injektion, PTL (Induktionstherapie, Ultraschall).

Nach den modernen Standards der Phthisiopulmonologie wird eine chirurgische Behandlung mit einem Lungendurchmesser von mehr als 2-3 cm, einer Progressionsneigung, einer Resistenz gegen eine Chemotherapie für 4-6 Monate und dem Vorhandensein mehrerer Foci angezeigt. Das Ausmaß der Operation kann von Keilresektion und Segmentektomie bis zur Lobektomie variieren. Nach einer Operation mit Antirückfall wird die tuberkulostatische Therapie für bis zu 6 Monate verordnet.

Durch rechtzeitige Verschreibung und chirurgische Eingriffe können wir in 95% der Fälle auf eine vollständige klinische Heilung hoffen. Wiederholungen sind selten. Ohne geeignete Behandlung wird selten ein spontanes regressives Lungentuberkulom beobachtet; In den meisten Fällen entwickelt sich früher oder später eine der Formen der aktiven Lungentuberkulose.

Lungentuberkulom: wie man richtig diagnostiziert und behandelt

Tuberkulom der Lunge impliziert eine unabhängige Form der Tuberkulose, ausgedrückt in einer kreisförmigen, stabilen Ausbildung, die in einem Organ konzentriert ist und mehrere Zentimeter misst. Die Infiltration, die in einer dichten Hülle in Form einer Kapsel eingeschlossen ist, ist dem Tumor sehr ähnlich, hat aber keine onkologische Natur. Eine solche Diagnose tritt sowohl bei der Primärinfektion als auch bei der Sekundärinfektion des Patienten auf.

Ursachen des Lungentuberkuloms

Die Krankheit ist ziemlich selten und tritt bei fünf Prozent der diagnostizierten Tuberkulose-Fälle auf. Und obwohl die Krankheit selten ist, lohnt es sich zu wissen, was Tubelculoma ist und wie gefährlich es ist. Meistens tritt dieses Vorkommen vor dem Hintergrund der Entwicklung sekundärer Formen der Tuberkulose auf, und sehr viel seltener in der primären Form.

Es ist schwierig, den genauen Grund für die Bildung eines Infiltrats in der Lunge zu bestimmen, da die Theorie, dass seine Bildung mit dem Ansprechen des Körpers auf die Behandlung zusammenhängt, durch Fälle seines Auftretens ohne vorherige Therapie widerlegt wird. Trotz der Tatsache, dass es wesentlich weniger Fälle dieser Art gibt, machen sie nur zwanzig Prozent aus, treten jedoch auf.

Der Mechanismus der Erkrankung selbst beinhaltet die Resorption von Entzündungen, die spontan sein können, und auf dem Hintergrund von Medikamenten sowie die Bildung von amorphen Fallinfiltraten, die im Laufe der Zeit von einer Hülle aus Colleganov-Fasern bedeckt werden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Tuberkulomrisiko bei gestörten Stoffwechselprozessen im Körper zunimmt.

Hauptsymptome und Anzeichen

Die Krankheit ist durch eine lange Zeit asymptomatischer Natur gekennzeichnet. Die Anzeichen fehlen entweder vollständig, oder ihre Manifestation ist so unbedeutend, dass Tuberkulom oft zufällig diagnostiziert wird.

In einigen Fällen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwäche des Körpers;
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Magerer trockener Husten.
Im Anfangsstadium kann ein trockener Husten das Vorhandensein eines Tuberkuloms anzeigen.

In seltenen Fällen können Schmerzen in der Brust eines nörgelnden Charakters auftreten.
Wenn die Krankheit jedoch in das Stadium des Zerfalls übergeht, werden die Symptome eines Tuberkuloms viel ausgeprägter und können Folgendes umfassen:

  • Erhebliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Hohe temperatur;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • Starker Husten;
  • Das Vorhandensein von Auswurf;
  • Hämoptyse

Die Krankheit ist durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet. Stadium Exazerbationen werden durch einen stabilen Zustand ersetzt und umgekehrt. Die Gründe dafür sind verschiedene Faktoren in Form von verminderter Immunität, dem Auftreten anderer Krankheiten, Verletzungen usw.
Ein anderes Stadium der Krankheit ist das regressive Entwicklungsstadium, das durch einen Prozess der Verringerung der Infiltration gekennzeichnet ist.

Tuberkulose diagnostizieren

Das Erkennen der Krankheit bei einem Patienten aufgrund der Besonderheiten seines asymptomatischen Verlaufs verursacht eine Reihe von Schwierigkeiten. Wenn sich die körperliche Untersuchung ergab, ist ein offensichtliches Keuchen nur während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit möglich. In einem stabilen Zustand kann das Atmen rein bleiben.

Die biochemische Analyse von Blut kann eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und ESR zeigen, aber ihre Konzentration ist nicht so hoch, dass sie Besorgnis erregt.

Die Aussaat von Auswurf kann auch nicht zum Ergebnis führen, die Mikrobakterien der Krankheit werden nicht immer erkannt.

Die am besten geeigneten Methoden zur Diagnose von Tuberkulomen sind Thoraxröntgenaufnahmen und ein Tuberkulintest. Das Bild ermöglicht es Ihnen, die vorhandene Lungenbildung zu erkennen, und der Mantoux-Test zeigt ein positives Ergebnis.

Da das Tuberkulom bei einigen anderen Lungenerkrankungen eine ähnliche Manifestation aufweist, wird es mit Bronchoskopie, Biopsie und Computertomographie der Lunge genau diagnostiziert.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt drei Haupttypen von Tuberkulose:

  1. Infiltrativ-pneumatisch. Dies impliziert den Wechsel von Zonen von Fall- und Epitheloidzellgranulomen sowie das Vorhandensein einer Fasermembran;
  2. Einzelgänger Es ist durch das Vorhandensein eines Infiltrats gekennzeichnet, das von einer zweischichtigen Kapsel umgeben ist, die fallartige Massen enthält (homogenes solitäres Tuberkulom). Fallmassen können sich in mehreren Schichten befinden, die durch Bindegewebe getrennt sind (solitäres solitäres Tuberkulom);
  3. Konglomerat In diesem Fall befinden sich mehrere Fallherde in einer gemeinsamen Hülle.

Abhängig vom Krankheitsverlauf und dem Krankheitsbild des Tuberkuloms lassen sich, wie oben erwähnt, in folgende Zustände einteilen:

  • Stabile Bühne. Sie verläuft ohne ausgeprägte Symptome.
  • Progressive Phase. Vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs der Kapsel kommt es zu einer Verschärfung.
  • Regressive Phase. Der Prozess der Tuberkulose-Reduktion.

Die Größe des Infiltrats stellt auch eine gesonderte Klassifizierung der Krankheit dar, nach der Tuberkulom sein kann:

  • Klein Der Durchmesser der Formation beträgt höchstens zwei Zentimeter.
  • Durchschnitt Der Durchmesser reicht von drei bis vier Zentimeter;
  • Groß Die Infiltratgröße erreicht sechs Zentimeter;
  • Riese Wenn der Durchmesser sechs Zentimeter oder mehr überschreitet.

Bestimmen Sie, welche Art von fließendem Tuberkulom nur durch die Diagnoseergebnisse möglich ist /

Tuberkulose-Behandlung

Die Behandlung des Lungentuberkuloms hängt direkt von der Art der Erkrankung, dem Stadium ihres Verlaufs und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Medikamentöse Behandlung

Tuberkulom ist einer medizinischen Behandlung schlecht zugänglich. Aus diesem Grund wird eine konservative Therapie mit Antibiotika durchgeführt, wenn der Durchmesser des Tuberkuloms 20 Millimeter nicht überschreitet. Unter dieser Bedingung können Antibiotika das Fortschreiten des Entzündungsprozesses stoppen. Parallel zur Medikation werden Tuberkulintherapie, Lysad-Injektionen und andere Behandlungen durchgeführt.

Eine solche Behandlung kann im Durchschnitt sechs bis acht Monate dauern, wenn keine Verschlechterung und Verschlimmerung der Krankheit beobachtet wird.

Entfernung von Tuberkulose

Eine Operation zur Entfernung von Lungentuberkulomen ist eine wirksame Methode zur Kontrolle der Krankheit. Die am häufigsten verwendete Methode ist die segmentale Lungenresektion. In besonderen Fällen entfernen Chirurgen die Ausbildung in der Lunge durch eine Lobektomie, bei der ein ganzer Organlappen entfernt wird.

Die Operation zur Entfernung des Tuberkuloms hat folgende Hinweise:

  • Große Ausbildungsgröße von mehr als zwei Zentimetern;
  • Die aktive Natur von Mycobacterium tuberculosis mit hoher Virulenz-Eigenschaft;
  • Häufige Fälle von akuter Erkrankung;
  • Es erfolgt ein Auflösungsprozess der Kapsel;
  • Das Vorhandensein mehrerer Brennpunkte;
  • Die Krankheit spricht nicht innerhalb von sechs Monaten auf eine konservative Behandlung an.

Auch in diesem Fall ist eine Antibiotika-Therapie unerlässlich. In der präoperativen Phase kann sie vom behandelnden Arzt auf der Grundlage einer Umfrage ernannt werden, die die Verschlimmerung der Krankheit bestätigt.

In der postoperativen Phase werden Antibiotika unbedingt verschrieben. Eine solche medikamentöse Therapie, die das Wiederauftreten der Krankheit verhindern soll, dauert mindestens sechs Monate.

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff im Körper hat die Operation zur Entfernung des Lungentuberkuloms eine Reihe von Kontraindikationen, die komplizierte Folgen haben können.

Dazu gehören:

  • Sehr große Ausbildung;
  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Komplikationen der Atemwege von schwerwiegender Natur.

Ebenso kann ein chirurgischer Eingriff bei älteren Menschen kontraindiziert sein. Nach der Operation zur Entfernung des Tuberkuloms müssen die Patienten die medizinischen Anweisungen zur vollständigen Erholung des Körpers befolgen. Es ist nützlich, in einer Wellnessanlage zu bleiben.

Volksmedizin

Als alternative Maßnahme zur Hauptbehandlung sollten alternative Methoden mit bestehendem Tuberkulom eingesetzt werden. Trotz ihrer scheinbaren Sicherheit sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Die Volksmedizin wird die antibakterielle Therapie niemals ersetzen können, sie erfüllt jedoch eine Reihe von Funktionen, die zur Bekämpfung der Krankheit nützlich sein können. Darunter sind:

  • Allgemeine Stärkung des Körpers und Stärkung des Immunsystems;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Entfernung des Auswurfs aus der Lunge;
  • Erhöhen Sie den Widerstand des Körpers.

Besonderes Augenmerk auf den Einsatz der traditionellen Medizin sollte darauf gelegt werden, dass sie allergische Reaktionen auslösen können. Es wird daher empfohlen, eine Probe zu machen.

In der Volksmedizin für Tuberkulose empfehlen wir, eine Mischung aus Kalanchoe und Honig zu nehmen

Zu den wichtigsten Produkten, die zur Überwindung der Tuberkulose beitragen, gehören:

  • Kalanchoe In einer Fleischwolfanlage wird der Honig im Verhältnis 1: 1 eingerollt. Das erhaltene Mittel befindet sich innen auf einem Esslöffel pro Tag;
  • Propolis 100 g feines Propolis werden mit 360 g medizinischem Alkohol gefüllt. Infundierte Mischung für mindestens zwei Wochen an einem dunklen, kühlen Ort. Nehmen Sie die Tinktur zweimal täglich 30 ml;
  • Medvedka Getrockneter gehackter Honig wird im Verhältnis 1: 5 mit Honig kombiniert. Der Empfang der erhaltenen Gelder erfolgt dreimal täglich, ein Esslöffel.

Mit solchen Behandlungsmethoden unter Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe können Sie die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems anpassen, den Abfluss des Auswurfs erleichtern und günstige Bedingungen für die Erholung des Körpers schaffen.

Prognose

Eine frühe Behandlung in fünfundneunzig Prozent der Fälle führt zu einem positiven Ergebnis. Während der Operation beträgt das Todesrisiko weniger als ein Prozent.

Die Einhaltung der verordneten Therapie kann die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung auf ein Minimum reduzieren.

Durch sorgfältige Aufmerksamkeit auf Ihren Körper und die rechtzeitige Diagnose des Tuberkuloms können Sie es endgültig loswerden.

Prävention

Das beste Mittel zur Früherkennung von Tuberkulomen war und ist die regelmäßige Durchführung der Fluorographie, auf die besonders zu achten ist, wenn es einen erblichen Faktor für diese Krankheit gibt.

Die Hauptprävention impliziert:

  • Gesunder Lebensstil und Vermeidung schlechter Gewohnheiten;
  • Ausgewogene gesunde Ernährung;
  • Wandern an der frischen Luft;
  • Härten
  • Wasseranwendungen.

Bei Kontakt mit einer an Tuberkulose erkrankten Person sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, außer bei einer Infektion.

Was ist ein Lungentuberkulom, ist es ansteckend?

Einige Patienten interessieren sich für die Frage: Was ist ein Lungentuberkulom? Ist es ansteckend oder nicht? Wir werden versuchen, diese Fragen zu lösen. Aber zuerst sollte eine Definition gegeben werden.

Tuberkulom ist eine Form der Tuberkulose, bei der Lungenschäden (normalerweise ein einzelner) an einem Ort konzentriert sind. Im Aussehen ähnelt es einem Tumor. Obwohl diese Krankheit in der Tat nicht onkologisch ist. Manifestiert als Folge von Tuberkulose.

Tuberkulome werden oft durch eine Doppelschicht geschützt. Ihre Größe ist normalerweise klein und überschreitet nicht den Durchmesser von 8 cm. Es ist ziemlich selten. Nur fünf Prozent der Patienten mit Tuberkulose können diese Form finden.

Hauptfaktoren des Auftretens

Die Hälfte der Fälle von Tuberkulose ist sich ihrer Erkrankung gar nicht bewusst. Bei einer Routineuntersuchung - der Fluorographie - erfahren sie zufällig davon. Und die andere Hälfte hat die typischen Symptome einer Tuberkulose. Tuberkulose-Mikroben, sobald sie sich im menschlichen Körper befinden, setzen sich auf der Lunge ab und verursachen Entzündungen. Dann bildet sich ein Infiltrat, dessen Volumen allmählich zunimmt. Dies geschieht normalerweise als Folge einer verringerten Immunität. Dann bilden Kollagenfasern Fasergewebe. Manchmal tritt Infiltration auf, wenn mehrere Entzündungsherde verschmelzen. Es nimmt rasch die Form eines Granulats an und verwandelt sich dann in eine Tuberkulose.

Dies kann bei einer falschen Behandlung der Tuberkulose sowie bei völliger Abwesenheit der Behandlung der Fall sein, wenn eine Person nicht über das Vorhandensein ihrer Krankheit informiert ist.

Viele Menschen sind besorgt über die Frage: Ist Tuberkulose ansteckend? Es ist normalerweise für andere harmlos und kann nur in einem Fall infizieren: Wenn ein Tuberkulom-Zusammenbruch stattgefunden hat und die Infektion in die Bronchien eingedrungen ist und mit der Lunge verbunden ist.

Es gibt ein falsches Tuberkulom.

In diesem Fall ist die Kapsel mit Lymphe gefüllt. Wenn die Krankheit zurückgeht, schrumpft das Tuberkulom und verwandelt sich in eine Narbe.

Es gibt zwei Arten von Tuberkulomen: Solitär und Konglomerat. Der erste Typ hat eine runde Form und nekrotischen Inhalt. Es ist in einer Doppelkapsel eingeschlossen. Der zweite Typ umfasst mehrere solcher Formationen, die ebenfalls in einer zuverlässigen Kapsel eingeschlossen sind.

Stadien der Tuberkuloseentwicklung:

  • stationär;
  • progressiv;
  • regressiv.

Mögliche Symptome und Manifestationen

Die Symptome eines Tuberkuloms unterscheiden sich nicht wesentlich von anderen Symptomen, die Menschen mit Tuberkulose verursachen. Und ich muss sagen, dass sie selten auftreten, nur in Fällen einer Verschärfung des Prozesses.

Typische Symptome dieser Krankheit:

  1. Schwäche, Müdigkeit, Lethargie, Vitalitätsverlust.
  2. Subfebrile-Temperatur
  3. Appetitlosigkeit
  4. Großer Gewichtsverlust.
  5. Schmerzen in der Brust
  6. Starker Lungenhusten.
  7. Manchmal Hämoptyse.
  8. Fieberhafter Zustand.
  9. Nacht schwitzt.

Die Erfahrung zeigt, dass die Symptome bei dieser Erkrankung lange Zeit ausbleiben können. Und nur eine rechtzeitige Diagnose kann eine Abweichung von der Norm zeigen. Auf einer Röntgenaufnahme können Sie zum Beispiel manchmal Schatten im Bereich der Lunge sehen. Bei einem langen Krankheitsverlauf wird manchmal der Gehalt an Einschlüssen beobachtet. Manchmal ist eine Entzündung der Pleura feststellbar. Dies ist das Anfangsstadium der Krankheit. Wenn der Arzt die Abweichungen im Bild rechtzeitig erkennen kann, kann die Entstehung einer so schweren Erkrankung wie Tuberkulom durchaus verhindert werden. Eine rechtzeitige Behandlung führt in der Regel zur Rückbildung des Tumors und zur Bildung von Narben an seiner Stelle. Dieser Prozess bewirkt eine Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten.

Effektive Behandlungsmethoden

Die Bilder zeigen normalerweise, dass Tuberkulome eine ziemlich klare Form haben. Wenn die Konturen unscharf sind, bedeutet dies, dass die Krankheit im Gange ist. Manchmal gibt es multiple Tuberkulose. Die Abmessungen reichen von 2 cm bis 8 cm und auf dem Foto sind häufig Kalkflecken zu sehen. Ist der Tumor größer als 2 cm, ist in der Regel eine Operation angezeigt.

Die Behandlung von Lungentuberkulomen ist ziemlich aggressiv und schwierig zu behandeln. Vor der Operation (üblicherweise Keilresektion) ist die Antibiotikatherapie völlig gerechtfertigt. Die Behandlung der Tuberkulose kann manchmal bis zu sechs Monate dauern. Das Ergebnis ist das Verschwinden der Intoxikation und die Reduktion des Tumors. Nach der Operation auch obligatorische Therapie mit Antibiotika für etwa sechs Monate.

Ein chirurgischer Eingriff ist auch angezeigt, wenn Bazillen aus dem Körper entfernt werden. Wenn in einer Lunge mehrere Tuberkel gleichzeitig sind. Derzeit ist eine Operation der beste Weg, um mit dieser Krankheit fertig zu werden. Die Operation und die anschließende Antibiotikatherapie helfen dem Patienten, sich vollständig von dieser Krankheit zu erholen.

Wenn ein Patient einen trägen Prozess hat, der nicht auf eine Chemotherapie anspricht, wird empfohlen, trockenes Tuberkulin zu injizieren, um den Prozess zu aktivieren. Manchmal wird künstlicher Pneumothorax verwendet.

Eine Kontraindikation für eine Operation ist jedoch:

  • das Vorhandensein von Nieren- oder Leberversagen;
  • schwere Atemwegskomplikationen;
  • zu große Tumorgröße.

In der Regel wird ein Teil der Lunge reseziert und anschließend mit Tantalklammern genäht. Die Operation wird unter Verwendung eines Laserstrahls oder einer Elektrokoagulation durchgeführt. Eine Operation wird nur in einem Zustand absoluter Remission durchgeführt, der durch eine Untersuchung nachgewiesen wird. Bei einem menschlichen Tuberkulom werden gleichzeitig alle Zysten und andere Strukturen entfernt. Das tödliche Ergebnis dieser Operation ist mit einem Prozent vernachlässigbar. Die Erholungsphase nach der Operation beträgt etwa einen Monat. Danach wird eine Person voll funktionsfähig.

Ältere Menschen sollten diese Operation jedoch nicht durchführen.

Was ist ein Lungentuberkulom?

Bei verschiedenen Formen der Tuberkulose kann ein Lungentuberkulom auftreten. Dies ist eine fallöse Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm. Die Pathologie ist normalerweise asymptomatisch, kann jedoch manchmal von einer Vergiftung des Körpers, Husten von Auswurf und Blut begleitet werden. Diagnose mittels Röntgenmethoden, Tuberkulintest und Auswurfanalyse. Die Behandlung ist oft konservativ, obwohl in fortgeschrittenen Fällen eine Operation erforderlich ist.

Was ist diese Krankheit?

Diese Krankheit wird als unabhängige Form der Lungentuberkulose bezeichnet. Bei einem Lungentuberkulom hat der Patient eine Formation, die durch eine Schutzkapsel vom Lungengewebe getrennt ist. Es hat eine Kugelform, ist einzeln angeordnet oder bildet einen Mehrfachfokus. Pathologie wird bei 4-6% der Patienten beobachtet, bei denen zuvor Tuberkulose diagnostiziert wurde. Kann in einer der Lungen lokalisiert sein.

Normalerweise sind die Menschen 25-40 Jahre alt. In vielen Fällen wird die Pathologie während der Routine-Röntgenaufnahme erkannt, da das Tuberkulom nicht von schweren Symptomen begleitet wird und den Patienten nicht stört. Sein Aussehen ist auf dem Foto unten zu sehen.

Ist Tuberkulose ansteckend oder nicht? An sich ist es nicht gefährlich für andere. Fällt der Tumor jedoch zusammen, beginnt der tuberkulöse Prozess in akuter Form. In diesem Fall kann das Mykobakterium durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Inlandsrouten auf die Menschen in der Umgebung übertragen werden.

Ursachen

Statistiken zufolge entwickelt sich die Pathologie in den meisten Fällen von sekundärer Tuberkulose, seltener von primärer Tuberkulose. Bei 80% der Patienten tritt Tuberkulom auf, wenn das Behandlungsschema falsch gewählt wurde, und nur bei 20%, wenn die Therapie überhaupt nicht durchgeführt wurde.

Die Bildung eines Neoplasmas ist mit der langfristigen Präsenz von Mycobacterium tuberculosis in der Lunge verbunden. Das Infiltrat besteht aus einer Schicht Granulationen, Kollagenfasern und Fasergeweben. Tuberkulome bilden sich in der Regel langsam - es kann 1-3 Jahre dauern. Wenn die Therapie gegen Tuberkulose ausreichend aufgebaut ist, kann sich die Infiltration schnell auflösen.

Gruppen und Risikofaktoren

Ein günstiger Faktor für die Entwicklung von Tuberkulose ist die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers, die durch eine verringerte Immunität verursacht wird. Oft sind kranke Menschen mit Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen assoziiert.

Die Risikogruppe umfasst also Personen mit:

  • Diabetes;
  • Vitaminmangel;
  • Fettleibigkeit;
  • Dystrophie.

Selbst wenn die Tuberkulose geheilt wird, ist es daher notwendig, regelmäßig einen Arzt zu besuchen und sich einer Fluorographie zu unterziehen. Andernfalls kann es zu einem Tuberkulom kommen, das zu einem Rückfall der Krankheit führt.

Klassifizierung

Entsprechend dem klinischen Verlauf kann der Fokus des Tuberkuloms sein:

  • Stabil In diesem Fall ist die Größe der Formation vorhanden, sie nimmt nicht zu, aber sie nimmt nicht ab. Sein Zustand wird durch Röntgenstrahlen überwacht.
  • Progressiv In diesem Fall löst sich die Kapsel auf, die Gewebenekrose geht voran und in der Nähe befindliches Gewebe wird ausgesät - zusätzliche Herde werden gebildet. Allmählich bricht die Kapsel und führt zu rezidivierender Tuberkulose.
  • Regressierung Die Größe der Faserkapsel nimmt allmählich ab und bildet an ihrer Stelle keinen Hohlraum - einen Hohlraum.

Darüber hinaus unterscheiden sich verschiedene Arten von Tuberkulomen durch ihre Struktur. So kann es sein:

  1. Infiltratives Pneumonikum - in der Regel aufgrund der Tatsache gebildet, dass infiltrative Tuberkulose nicht Dolechen war. In einem solchen Fokus ist die Faserschicht sehr dünn, und die innere Schicht besteht aus abwechselnden Abschnitten von Fall mit Epithelpartikeln.
  2. Solitär ist ein solitäres Tuberkulom. Wenn seine Struktur homogen ist, besteht der Kern aus fallösem und nekrotischem Gewebe und ist darüber mit einer zweischichtigen Membran bedeckt. Wenn das Tuberkulom eine Schichtstruktur aufweist, befinden sich die Fallbereiche näher am Zentrum, während sie sich mit Faserfasern abwechseln.
  3. Konglomerat - In einer gemeinsamen Kapsel befinden sich mehrere Tricks.

Tuberkulom kann lange Zeit stabil sein, manifestiert sich nicht. Unter dem Einfluss einiger Faktoren wird es jedoch aktiviert. Dies kann aufgrund von Verletzungen, verminderter Immunität und damit verbundenen Lungenerkrankungen auftreten.

Tuberkulom Abmessungen

Die Größe der Ausbildung kann auch unterschiedlich sein. So unterscheiden Sie:

  • Kleine Tuberkulome, deren Durchmesser 2 cm nicht überschreitet In der Regel wird diese verdichtete Fläche einer raschen Behandlung unterzogen und neigt dazu, abzunehmen. Manchmal löst es sich vollständig auf oder verwandelt sich in fokale Schatten.
  • Medium - 2-4 cm Durchmesser. Auch schnell auflösen. Manchmal können Sie mit einer richtig ausgewählten antibakteriellen Therapie die Krankheit vollständig heilen, da die gebildeten Kavernen geschlossen und vernarbt sind.
  • Große (4-5 cm) und Riesen (mehr als 6 cm Durchmesser) sind am häufigsten vom Verfall betroffen. Sie lösen sich sehr langsam auf oder sprechen überhaupt nicht auf die Therapie an. Daher ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Normalerweise wird die Progression im 1-2-jährigen Bestehen beobachtet. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann die Kapsel brechen oder der Tumor hört auf zu wachsen.

Unterschied zum Pseudotuberkulom (Fallom)

Es muss bedacht werden, dass Tuberkulose wahr oder falsch sein kann. Pseudotuberkulose unterscheidet sich dadurch, dass sie hauptsächlich im Bereich des drainierenden Bronchus gebildet wird. Normalerweise ist die Fallhöhle mit fallösem nekrotischem Gewebe, Lymphe und Zellen gefüllt.

Ein Pseudotuberkulom ist ein sphärisches Neoplasma, das mit Adhäsionen an umgebenden Geweben befestigt wird. In der Regel ist die Faserkapsel dicht, und bei Fall gibt es Einschlüsse des Lungengewebes, aber es gibt keine alveolären Septen.

Symptome und Anzeichen

Normalerweise ist die Krankheit asymptomatisch, so dass die Person das Auftreten von Tumoren nicht vermutet. Aber manchmal geben sie einige Symptome von Tuberkulose aus, die mild sind. Der Patient kann sich über Müdigkeit, Nachtschweiß und Appetitlosigkeit beklagen.

Darüber hinaus kann es zu einem seltenen Husten kommen - normalerweise trocken, aber es kann zu einem leichten Auswurf kommen. Es ist oft transparent und schleimig, hat aber manchmal eine gelbgrüne Farbe und eine geleeartige Konsistenz. In einigen Fällen ist minderwertiges Fieber möglich. Die Tatsache, dass sich das Tuberkulom unter der Pleurahöhle befindet, führt zu Schmerzen im betroffenen Bereich.

Wenn der Tumor gebrochen ist, werden die Symptome stärker. Die Temperatur steigt auf ein hohes Niveau an, Husten ist immer mit Auswurf, einige Patienten haben Hämoptyse. Auch nach dem Bruch des Patienten besteht eine Chance auf Genesung. Die Hauptsache ist, eine angemessene Behandlung zu verordnen.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass die Pathologie keine charakteristischen Anzeichen aufweist, wird sie selten vermutet. Es wird in der Regel während Routine-Röntgenaufnahmen zufällig diagnostiziert. Röntgenmethoden sind bei der Diagnose dieser Krankheit am effektivsten. Auf der Röntgenaufnahme ist eine Verdunkelung mit einer glatten Kreisform zu sehen. Die Konturen des Neoplasmas sind deutlich sichtbar und seine Struktur ist homogen - Aufklärung wird sehr selten beobachtet. Wenn Sie jedoch während einer Verschlimmerung eine Röntgenaufnahme der Lunge machen, werden die Konturen des Tuberkuloms verschwommen, da eine perifokale Infiltration auftritt.

Die übrigen Diagnosemethoden liefern weniger genaue Ergebnisse. Bei der Durchführung eines Mantoux-Tests oder eines Diaskintests kann es zu einer hyperergischen Reaktion kommen. Die Haut im Bereich der Injektion wird rot, wird ödematös und juckt. Der Arzt kann beim Patienten Tuberkulose vermuten und die Passage der Fluorographie vorschreiben.

Bei der Auskultation kann der Arzt eine Lungenverkürzung feststellen. Oft wird das Atmen im Fokusbereich weniger ausgeprägt. Manchmal kommt es zu einem sonoren Keuchen - während der Inhalation berührt das Neoplasma die Pleura.

Bei stabilem Tuberkulom ändert sich das Blutbild nicht. Wenn es jedoch progressiv ist, kommt es zu einer beschleunigten ESR und Leukozytose. Im Auswurf fehlt der MBT - selten wird er mit dem Zerfall der Formation gefunden.

Differenzialdiagnose ist erforderlich. Ähnliche Tumoren werden bei Lungenkrebs, Hamartom und Zysten gebildet. Zusätzlich wird eine Bronchoskopie, Thoraskopie oder Biopsie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung von Tuberkulose kann medizinisch oder chirurgisch sein. Bei der Wahl der Therapie-Taktik sollte der Arzt die Größe des Neoplasmas, seinen Typ, die Immunität des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und andere Indikatoren berücksichtigen.

Konservativ

In der Regel ist eine Behandlung ohne Operation vorgeschrieben, wenn die Größe des Tumors 2 cm nicht überschreitet. Der therapeutische Kurs hat solche Eigenschaften:

  • Zunächst sollten Rifampicin, Isoniazid, Ethumbutol und Pyrazinamid für 2 Monate eingenommen werden. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.
  • Dann wird Isoniazid innerhalb von 6 Monaten in Kombination mit einem der oben genannten Arzneimittel eingenommen.
  • Um die Resorption des Tuberkuloms zu beschleunigen, wird empfohlen, in der zweiten Phase der Therapie nach Ermessen des Arztes entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.

Am Ende der ersten Phase werden Röntgenstrahlen aufgenommen, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt. Wenn der Tumor abgenommen hat oder seine Größe unverändert bleibt, wird der zweite Teil der Therapie verschrieben. Wenn das Neoplasma jedoch wächst, kann eine Operation erforderlich sein. Die Operation zur Entfernung des Tuberkuloms ist indiziert, selbst wenn die Tumorgröße 2-3 cm überschreitet, und sie verläuft rasch.

Operationen

Lungenoperationen können gesundheitsgefährdend sein und schwerwiegende Folgen haben. Gleichzeitig haben verschiedene Operationsmethoden ihre eigenen Eigenschaften:

  • Pnevnomktomiya. Dies ist eine vollständige Entfernung der Lunge. Bei Tuberkulomen wird es nur in 1% der Fälle angewendet, da normalerweise andere gutartige Methoden wirksam sind. Eine solche Operation ist sehr gefährlich und wird angezeigt, wenn sich der Tumor zu stark ausgebreitet hat und seine Größe 10 cm erreicht.
  • Lobektomie Es ist die Entfernung eines Lungenlappens. Der Teil, in dem sich der pathologische Prozess befindet, wird ausgeführt.
  • Segmentierung In diesem Fall wird das aus mehreren Lappen bestehende Lungensegment entfernt - wenn der Tumor groß, aber stabil ist.

Nach der Operation können Komplikationen und Konsequenzen auftreten. Es wird einige Zeit dauern, bis sich der Körper an die Arbeit ohne Lungenteil gewöhnt. Zunächst können Atemprobleme, Schmerzen und Atemnot auftreten. Mit der Zeit werden diese Symptome jedoch vergehen.

Die Entfernung des Tuberkuloms durch Ausschneiden von Tumoren wird nicht durchgeführt. Wenn atypische Zellen verbleiben, kann eine Remission auftreten.

Volksheilmittel

Mit Hilfe der traditionellen Medizin kann auch die Größe des Tumors reduziert werden. Lesen Sie mehr in dem Artikel "Behandlung von Tuberkulose Volksmedizin."

Prognose

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, gibt es in 95% der Fälle eine vollständige Heilung. Rezidive sind selten. Selbst wenn der Tumor reißt, kann eine Person Tuberkulose bekommen, der Tod tritt jedoch nicht auf.

Die meisten Patienten mit dieser Pathologie arbeiten weiterhin aktiv. Sie werden einer Wartungstherapie unterzogen und sind bei der TB-Apotheke registriert.

Prävention

Da ein Tumor auftritt, wenn sich ein Mykobakterium für längere Zeit im Körper befindet, muss Tuberkulose vorgebeugt werden. Um dies zu tun, ist es nicht ratsam, Kontakt mit den Infizierten aufzunehmen und keine Tuberkulose-Apotheken zu besuchen. Verwenden Sie keine Körperpflegeprodukte anderer Personen. In der Nahrung kann nur Fleisch aus nachgewiesenen Quellen gegessen werden, gut gekocht.

Somit führt diese Krankheit nicht zum Tod. Tuberkulom ist nur während der Verschlimmerung ansteckend, fast ohne Symptome. Es ist jedoch notwendig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, ansonsten besteht die Gefahr einer Tuberkulose.

Was ist ein Lungentuberkulom und welche Folgen hat die Krankheit?

Bei der Diagnose eines Lungentuberkuloms kennt nicht jeder die Konsequenzen. Dies ist eine der Tuberkulose-Arten in Form eines Nidus caseous, eingeschlossen in einer Art Kapsel mit doppelter Schutzhülle. Die Feuerstelle besteht aus käsigem nekrotischem Gewebe. Solche Brennpunkte können einzeln oder mehrfach sein. Das zweite Problem, das die Familienangehörigen des Patienten interessiert, ist, ob die Lungentuberkulose ansteckend ist oder nicht und ob sie für andere gefährlich ist.

Auf dem Röntgenbild sieht die Läsion wie ein Tumor aus, hat aber keine bösartigen Eigenschaften. Der Durchmesser des Fallfokus liegt gewöhnlich im Bereich von 3-11 mm, manchmal kann er 10 cm erreichen.

Das Wesentliche des Problems

In den Anfangsstadien verläuft die Erkrankung ohne sichtbare Anzeichen und kann nur auf einem Röntgenbeugungsmuster nachgewiesen werden. Das progressive Stadium wird jedoch von einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Schwäche, Fieber und Husten mit Blut begleitet.

Die Krankheit tritt bei 4-6% der Patienten mit der Diagnose einer sekundären Tuberkulose auf, hauptsächlich im Alter zwischen 25 und 45 Jahren. Die Hauptgefahr für die Pathologie ist der Bruch einer Tuberkulosekapsel, durch den ein Rezidiv der Lungentuberkulose ausgelöst wird, das Risiko der Ausbreitung der Infektion auf alle Atmungsorgane und die Infektion von Menschen in der Umgebung steigt.

Klinisches Bild und Morphologie

Tuberkulose der Lunge provozieren primäre und sekundäre Lungentuberkulose in der fokalen Form. Der Unterschied zwischen den primären und sekundären Formen der Lungenschädigung ist wie folgt. Primäre Tuberkulose entwickelt sich, wenn sie mit Tuberkulose-Mikroben infiziert wird. Sekundäre Formen der Tuberkulose werden durch eine Verschlimmerung der primären tuberkulösen Herde verursacht.

Primäre Lungentuberkulose entwickelt sich aus der Infiltration und ist leicht zu diagnostizieren. Die sekundäre Form der Krankheit hat keine charakteristischen Anzeichen. Die Pathologie im Anfangsstadium ist nicht ansteckend, und vor dem Hintergrund einer wiederkehrenden Erkrankung zeichnen sich pathogene Mikroben zusammen mit dem Auswurf aus und es besteht die Gefahr einer Infektion bei anderen Menschen.

Tuberkulose-Bildung tritt im Lungengewebe unter dem Einfluss von Tuberkulose-Mikroorganismen auf. In den betroffenen Bereichen bildet sich eine Infiltration, die von der Nekrose des Lungengewebes begleitet wird. In nekrotischen Herden beginnt sich faseriges Gewebe zu bilden.

Tuberkulose-Einstufung

Morphologische Manifestationen der Krankheit können in folgende Arten unterteilt werden:

  • infiltratives Pneumonikum;
  • Solitär ist ein einzelner Neoplasma eines homogenen oder geschichteten Typs;
  • Konglomerat - mehrere Fallherde in einer Schutzkapsel.

Nach der Art der Entwicklung des Krankheitsbildes wird das Tuberkulom in folgende Formen eingeteilt:

  • progressiv, gekennzeichnet durch entzündliche Prozesse im Fokus, mit nachfolgender Bildung von kavernösem Gewebe;
  • stationär - ändert nicht die Form, sondern setzt eine große Menge an Giftstoffen frei, die den gesamten Körper vergiften, wobei eine Vergrößerung in den späteren Stadien beim Husten die Freisetzung von Auswurf und Blutpartikeln hervorruft;
  • regressiv - mit einer Verkleinerung der Tuberkel unter Bildung von Kollagengewebe.

Die Morphologie erlaubt es, die Krankheit in echte und Pseudotuberkulome (mit Fallflüssigkeit gefüllte Herde) einzuteilen.

Durch die Größen werden in solche Typen unterteilt:

  • klein (bis zu 2 cm Durchmesser);
  • mittel (2-4 cm);
  • groß (4-6 cm)
  • riesig (von 6 bis 10 cm).

Ursachen des Lungentuberkuloms

Die Ätiologie des Phänomens ist wie folgt:

  • primäre Form der Tuberkulose;
  • Tuberkulose VLHU;
  • Pathogenese sekundärer Tuberkulose (infiltrative, fokale, disseminierte, cavernöse Formen);
  • falsche Behandlung der Lungentuberkulose (in 80% der Fälle);
  • mangelnde Behandlung aufgrund einer späten Diagnose der Krankheit (in 20% der Fälle);
  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Krankheiten (Diabetes).

Symptome eines Lungentuberkuloms

Aufgrund der Tatsache, dass das Tuberkulom durch eine dichte Membran vor der Kommunikation mit anderen Teilen der Lunge geschützt ist, zeigt die Krankheit lange Zeit keine Anzeichen und schreitet rasch voran. In der Regel ist die Krankheit chronisch und wird durch negative Faktoren verstärkt. Fallnekrotische Tuberkulose-Symptome ähneln in diesem Fall den Anzeichen einer Tuberkulose der zweiten Form.

Symptome einer sekundären Tuberkulose sind wie folgt:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Impotenz;
  • Appetitlosigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • minderwertiges Fieber;
  • Gewichtsverlust;
  • Ziehender oder schmerzender Schmerz in der Brust, verschlimmert durch einen tiefen Atemzug;
  • trockener oder nasser Husten;
  • Ausscheidung von Auswurf mit Blut vermischt.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt zur Entwicklung verschiedener Komplikationen: fallöse Pneumonie, sekundäre Tuberkulose.

Diagnose des Lungentuberkuloms

Methoden zur Diagnose der Krankheit:

  1. Laboruntersuchungen von Blut und Urin zeigen eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen und Lymphozyten, was auf das Vorhandensein einer Entzündung und eine erhöhte ESR hinweist.
  2. Die Kanalisation des Sputums kann die Art der pathogenen Mikroorganismen im Atmungssystem bestimmen.
  3. Mantoux-Test - Tuberkulose-Antigene werden in den Unterarm injiziert.
  4. Beim Hören der Lunge mit einem Phonendoskop werden verkürztes und schwaches Atmen, Keuchen und Reiben der entzündeten Pleura bemerkt.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Atemwegserkrankungen ist die Fluorographie. Im Röntgen- und CT-Scan werden die Abweichungen in Form einer homogenen, klar definierten Abdunkelung einer runden Form sichtbar. Wenn Bildausfälle in Form des korrekten Kreises ein Zeichen für ein einzelnes Tuberkulom sind, zeigen unregelmäßige Kreise oder Kreise mehrere Fehlerherde der Erkrankung an. Mit dem Zerfall der Tuberkulose-Bildung und dem Eindringen von Fallmassen in die Bronchien können dunkle Bereiche im Bronchialbereich beobachtet werden.

Um die Malignität der Formationen auszuschließen, wird eine differenzielle Untersuchung mit Methoden wie Computertomographie, Lungenbiopsie und Atmungsorganen durchgeführt, indem ein Thorakoskopinstrument durch eine Punktion im Brustkorb eingeführt wird.

Behandlung und Prognose des Lungentuberkuloms

Wenn Sie wissen, was ein Lungentuberkulom ist, können Sie die Behandlung dieser Krankheit in Betracht ziehen. Bei der Entwicklung eines Therapieschemas werden die Größe und der Ort des Fokus, der Entwicklungsstand der Pathologie berücksichtigt. Beträgt die Größe der Läsion nicht mehr als 2 cm, erfolgt die Behandlung von Tuberkulomen ohne Operation, konservativ durch die Medikamentenmethode, durch Chemotherapie.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • 4 Arten von Anti-TB-Arzneimitteln - Rifampicin, Ethambutol, Isoniazid, Pyrazinamid mit einem Verlauf von 2 Monaten;
  • 2 Arten von Antituberkulose-Medikamenten - Rifampicin oder Ethambutol, Isoniazid mit einem Verlauf von 4-6 Monaten;
  • Ausgehend von der zweiten Behandlungsstufe werden entzündungshemmende Medikamente, BCG-Impfstoff, Lidasu, physiotherapeutische Verfahren (Ultraschallbehandlung, Induothermie) in Komplex verschrieben.

Bei konservativer Behandlung ist es nicht möglich, Tuberkulose vollständig zu heilen. Nach einem Remissionsstadium tritt in der Regel immer ein aktiver Rückfall der Tuberkulose auf.

Bei einem mittleren, großen oder großen Tuberkulom wird die Behandlung operativ durchgeführt. Die Indikationen für die Operation sind Rückfall der Krankheit, das Fehlen einer therapeutischen Wirkung durch Chemotherapie, das Vorhandensein einer Konglomeratform von Tuberkulomen usw. Die Operation wird durch ein Laserverfahren oder eine Elektrokoagulation durchgeführt.

Gegenanzeigen zur Operation:

  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • eingeschränkte Atmungsfunktion;
  • zu große Schadensbereiche;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • geschwächter Organismus.

Im Falle eines Verbots der chirurgischen Entfernung wird die Tuberkulombehandlung mit der Methode der Thorakoplastik durchgeführt - Entfernung mehrerer Rippen, um den Raum für die Lunge zu vergrößern und ihre Ventilation zu verbessern.

Wenn dies geschieht, sinken die betroffenen Bereiche der Atmungsorgane ab, die Lungen werden gestrafft und der Regenerationsprozess der betroffenen Gewebe wird stimuliert.

Behandlung des Tuberkuloms mit einer Operation

Bei Lungentuberkulomen wird eine chirurgische Behandlung in den folgenden Fällen verordnet:

  • Größe des Fallnidus mehr als 2 cm;
  • Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit unabhängig von der Größe der Läsionen;
  • Körpervergiftung mit tuberkulösen Toxinen;
  • Infektionsperiode;
  • die Krankheit hat die Bronchien weitergegeben;
  • mehrfache Herde der Tuberkulose-Läsion.

Die Operation zur Entfernung des Tuberkuloms wird je nach Größe mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • keilförmige Resektion - die Methode der Entfernung der betroffenen Lungenteile durch Exzision mit einem Skalpell und anschließender Naht, oder zuerst werden Doppelnähte mit einem speziellen Apparat aufgebracht und anschließend die betroffene Stelle entlang der Nahtlinie entfernt;
  • Segmentektomie - Entfernung des Tuberkuloms durch Exzision des betroffenen Lungenabschnitts (mit kleinen Läsionen);
  • Lobektomie - chirurgische Entfernung des Lungenlappens (mit umfangreichen multiplen Läsionen).

Nach der Operation werden ein Anti-TB-Medikament und Antibiotika für bis zu sechs Monate verschrieben.

Die Prognose für eine Genesung nach einer Operation beträgt bis zu 95% ohne wiederholte Verschlimmerungen, der Tod beträgt laut Statistik nur 1% aller Fälle.

Die chirurgische Behandlung wird nur in der Phase der absoluten Remission der Krankheit verordnet. Bei verschiedenen Begleitbildungen in der Lunge (Zysten, gutartige Tumore) werden diese auch während der Operation entfernt. Die Rehabilitationszeit beträgt 30-40 Tage bei vollständiger Genesung des Patienten.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um Tuberkulose in Kombination mit traditionellen Methoden zu beseitigen, wird die Behandlung von Tuberkulose mit Volksmitteln vorgeschrieben. Es ist sehr effektiv, Honig, Milch, Koumiss, Radieschensaft und Honig zu essen.

Für die Heilung aller Formen der Tuberkulose ist das Abkochen von Kleie und Hafer sehr nützlich. Die Mischung wird 45-50 Minuten gekocht, ausgewrungen und 3-4 mal täglich getrunken.

Bei der Freisetzung von Auswurf mit Blut ist Saft aus Traubenblättern sehr wirksam. Es wird empfohlen, Abkochungen von Johanniskraut, Oregano, Huflattich, Rotklee zu trinken.

Das Anfangsstadium von Tuberkulose und anderen Lungenerkrankungen heilt Kalanchoe-Saft gut mit Honig. Drehen Sie mehrere Blätter der Pflanze in einem Fleischwolf und fügen Sie Honig hinzu. Trinken Sie 1 EL. morgens und nachts.

Bei den "Großmutters" -Methoden wurde auch eine Verschwörung gegen Tuberkulom eingesetzt. Seit der Antike haben viele Heiler viele Krankheiten gesprochen, Atemwegserkrankungen sind keine Ausnahme. Hier ist eine solche Verleumdung - eine Verschwörung gegen Tuberkulose und Tuberkulose sollte nach Sonnenuntergang auf gekochter Milch gelesen werden, bevor sie ins Bett geht:

Gott ging durch ein trockenes Holz.
Ich ging zum Friedhof,
Drei alte Gräber gefunden.
In den Gräbern der Toten begraben.
Und diese Toten sprechen:
"Gott, jetzt stört uns nichts."
Unser Blut ist wert
Der kleine Kopf tut nicht weh.
Das Herz sticht nicht, jammert nicht,
Lungen stören nicht.
Herr, hätte auch (Name),
Alle meine Schmerzen wurden taub, meine Lunge tat nicht weh.
Alle meine Worte seien stark,
Werden Sie, alle meine Worte, Skulpturen -
Für jetzt, für immer, für immer.
Alles, was mir gesagt wurde
Herr Gott wird bestellt werden.
Der Schlüssel sind meine Worte, sperren meine Angelegenheiten.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Jetzt und immer und für immer und ewig.
Amen

Dann muss die Milch getrunken werden und ins Bett gehen.

Prävention von Tuberkulose und Lungentuberkulom

Tuberkulose-Prävention enthält folgende Empfehlungen:

  • Die Diät sollte Gemüse, Obst und andere mit Vitaminen und Mineralien angereicherte Lebensmittel umfassen.
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft;
  • regelmäßiges Sonnenbaden;
  • Schwimmunterricht;
  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils, mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Stärkung der Immunität.
  • Um der Krankheit vorzubeugen, ist eine jährliche Fluorographie erforderlich, insbesondere nach Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten oder bei Anwesenheit dieser Krankheit in der Familie.

Wenn Sie also wissen, was Lungentuberkulose ist, und in welchem ​​Fall die Krankheit auf andere übertragen wird, können alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre rechtzeitige Behandlung zu verhindern.