Entzündung der Mandeln bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Mandeln oder Drüsen sind Lymphgewebe, die eine Schutzfunktion ausüben. Sie enthalten Lymphozyten in großen Mengen, so dass keine schädlichen Mikroorganismen durch Einatmen von Luft in den Körper gelangen können.

Die Drüsen befinden sich auf beiden Seiten der Zunge im Rachen-Gaumen-Innenteil des Halses und bilden einen Rachenring. Normalerweise ähneln sie Eicheln oder rosa Mandelkörnern. Wenn eine Entzündung auftritt, werden die Mandeln verändert.

Symptome, Diagnose und Behandlung von Mandelentzündungen bei Kindern

Die Drüsen sind die erste Schutzbarriere des Körpers, da schädliche Mikroorganismen zuerst mit ihnen in Kontakt kommen und von Mund und Nase durchdringen. Infolgedessen können sich die Drüsen entzünden. Das klinische Bild der Entzündung bei Kindern und Erwachsenen ist nahezu gleich.

Bei sorgfältiger Prüfung können folgende pathologische Veränderungen beobachtet werden:

  • Die Farbe der Drüsen von Rosa wird hellrot;
  • Es kommt zu einer Zunahme der Größe mit länger anhaltender Entzündung - signifikant. Die Struktur wird locker, zwischen den Gaumenbögen und den Mandeln können sich nadelförmige Adhäsionen bilden;
  • Manchmal gibt es eine gelblich-weiße Blüte, eitrige Plugs mit einem unangenehmen Geruch;
  • Vergrößerte zervikale und submandibuläre Lymphknoten;
  • Erkältungssymptome treten auf. An erster Stelle - Schwäche, Schmerzen im ganzen Körper, Unwohlsein, Kopf- und Halsschmerzen, Fieber.

Der medizinische Name für Drüsenerkrankungen lautet Tonsillitis. Diese Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch sein.

Die höchste Inzidenz liegt in der kalten Jahreszeit, während Kinder unter 3 Jahren hauptsächlich der viralen Form der Infektion (ARVI, Influenza, Rhinovirus, Coronavirus usw.) und älteren - bakteriellen (anderen Streptokokken) - Infektionen ausgesetzt sind. Dies liegt an dem unreifen Immunsystem bei Babys.

Eine Tonsillitis kann leicht mit Erkältungen verwechselt werden. Daher sollten Sie einen qualifizierten Arzt für eine Differentialdiagnose kontaktieren. Ein Arzt sollte besucht werden, wenn die oben genannten Symptome auftreten, sowie bei schlechten und ungleichmäßigen Atmen und schmerzhaftem Husten. Halsschmerzen, die das Schlucken erschweren; böser Traum; wenn das Fieber länger als 3 Tage dauert.

Diese Symptome können nicht nur auf eine Tonsillitis hindeuten, sondern auch auf viele andere Krankheiten. Wenn der Zustand des Babys sehr schlecht ist, rufen Sie einen Krankenwagen an. Nur ein erfahrener Spezialist kann die Ursache der Entzündung (virale oder bakterielle Infektion) herausfinden und entsprechend die richtige Behandlung vorschreiben.

Akute und chronische Entzündung der Mandeln: Ursachen einer Mandelentzündung bei einem Kind

Akute Tonsillitis ist eine Halsentzündung (katarrhalisch, follikulär, lacunar), die durch B-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, seltener durch Staphylokokken, hervorgerufen wird. Chronische Tonsillitis ist eine fokale Infektion, die sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickelt, zum Beispiel nach Halsschmerzen, Scharlach, Masern usw. Sie wird durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht.

Die Hauptursachen für die Entzündung der Mandeln bei Kindern:

  • infizierte Personen und Haushaltsgegenstände;
  • fokale Entzündungen des Nasopharynx, der Nasennebenhöhlen, Karies, eitrige Sinusitis usw.; Hypothermie; schädliche Lebensbedingungen (z. B. Staubbelastung der Luft, Verschmutzung);
  • schlechte / frühzeitige Ernährung, Vitaminmangel und andere nützliche Substanzen, Verwendung von verschmutztem Wasser;
  • belastete Vererbung;
  • schwache Immunität, geringer Körperwiderstand.

Es ist erwähnenswert, dass die Entzündung der Mandeln eine recht häufige Erkrankung bei Kindern unterschiedlichen Alters ist, die in der Regel mit Hilfe einer angemessen ausgewählten Therapie leicht beseitigt werden kann. Es kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen bei fehlender Therapie oder unangemessener Behandlung führen.

Zu den Komplikationen der Tonsillitis gehören eine gestörte Myokardfunktion, Gelenkentzündungen (Arthrose, Arthritis), Nierenpathologie (z. B. Nephritis, Glomerulonephritis), Hauterkrankungen (z. B. Ekzem, Psoriasis). Um solchen schweren Erkrankungen vorzubeugen, müssen Sie sich bei den ersten Warnzeichen an einen guten Kinderarzt oder Hals-Nasen-Ohrenarzt wenden.

Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern zu Hause

Es gibt verschiedene Methoden, um mit der Krankheit umzugehen: konservativ und operativ. Wenn wir über konservativ sprechen, muss zuerst sichergestellt werden, dass das Kind an der Bettruhe festhält. Antipyretika mit erhöhter Temperaturabgabe und reichlich warmes Getränk.

Wenn das Baby bereits alt genug ist, um selbstständig zu gurgeln, werden hierfür verschiedene Mittel verwendet, z. B. eine Lösung aus Soda und Salz (1 Teelöffel Produkt pro Tasse gekochtes Wasser, Sie können einen Tropfen Jod hinzufügen). Die akute Form der Erkrankung erfordert die Verwendung von Antibiotika mit breitem Spektrum, jedoch nur auf Rezept und in strikter Dosierung.

ACHTUNG! Sie können Antibiotika nicht selbst aufgreifen, da dies die Situation erheblich verschlimmern kann.

Im Falle einer schweren Infektion kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Sie sollten dies nicht ablehnen.

Insbesondere bei stationären Bedingungen müssen Kinder unter 3 Jahren untergebracht werden.

Kleinkinder mit akuten Entzündungen benötigen insbesondere eine ärztliche Aufsicht.

Bisher wurde bei akuter Tonsillitis die Mandelentfernung praktiziert (Operationsmethode). Jetzt wird es praktisch nicht verwendet, kann aber greifen, wenn konservative Optionen unwirksam sind. Wenn der Arzt die Entfernung der Tonsillen anbietet, sollten sich die Eltern darüber im Klaren sein, dass es innovative chirurgische Verfahren gibt, beispielsweise mit einem Laser oder flüssigem Stickstoff.

Wie und was soll eine Entzündung der Mandeln behandelt werden?

Es gibt mehrere Optionen, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat. Die Therapie wird je nach Schwere der Erkrankung ausgewählt.

In Bezug auf Medikamente verschreibt der Arzt meist antibakterielle Arzneimittel, ein Antibiotikum der Penicillin-Gruppe. Normalerweise werden diese für die lacunare und follikuläre Angina-Form verwendet. Seltener werden diese bei katarrhalischer Entzündung verschrieben. Diese Medikamente umfassen Amoxicillin und Ampicillin. Wenn ein Kind eine individuelle Unverträglichkeit gegen diese Substanzen hat, wird Doxycyclin oder Cephalexin verschrieben.

In schweren Fällen können Antibiotika intramuskulär, dh in Form von Injektionen, verschrieben werden. In der Regel sind Injektionen erforderlich, wenn Komplikationen auftreten. Der Injektionsverlauf dauert 7 bis 10 Tage. Bei allergischen Reaktionen auf Antibiotika können sie antibakterielle Mittel in Form von Aerosolen, beispielsweise Ingalipt, Hexasprey, verschreiben. Wenn Sie überempfindlich sind, können Sie Lutschtabletten verwenden, z. B. Faringosept, Strepsils und ähnliche.

Es ist erwähnenswert, dass Tetracycline und Sulfatrika unwirksam sind, so dass bei der Behandlung von Entzündungen der Mandeln sie nicht durchgeführt werden.

Es wird empfohlen, den Hals mehrmals am Tag zu spülen, meistens 3-4, immer nach einer Mahlzeit. Dazu können Sie Medikamente (pr. Chlorophyllipt, Furatsilin) ​​oder beliebte Rezepte verwenden. Darüber hinaus kann der Arzt einen Vitaminkomplex verschreiben, um das Immunsystem des Körpers zu erhalten und sich schnell zu erholen.

Wie behandeln Entzündungen der Drüsen Volksmedizin?

Hausmittel umfassen verschiedene Extrakte und Dekokte zum Spülen, basierend auf Heilpflanzen. Diese beseitigen effektiv Schmerzen und reinigen die Pharynxschleimhaut von eitrigem Plaque.

Es wird empfohlen, Werkzeuge zu verwenden, die auf Salbei, Kamille, Propolis, Elecampane und Klee basieren.

Aufgüsse und Abkochungen können nicht nur zum Spülen verwendet werden, sondern auch zum Trinken anstelle von Tee. Die Zusammensetzung von denen können Sie Honig, Zitronen, Milch hinzufügen. Zum Beispiel wird Kindern empfohlen, Aloe-Saft mit Honig einmal täglich nach dem Schlaf zu verabreichen (in gleichen Anteilen verdünnt).

Gut ergänzt die komplexe Behandlung von Gelee oder Kompott aus wilden Rosenbeeren, Himbeeren, Holunder oder Johannisbeeren.

Ein hervorragender natürlicher entzündungshemmender Wirkstoff ist Rübensaft. Es kann getrunken und zum Spülen verwendet werden, wobei 1 EL hinzugefügt werden. l mit Wasseressig verdünnt.

Wir müssen jedoch bedenken, dass Volksheilmittel, die zu Hause verwendet werden können, nicht die Hauptbehandlungsmethode sind. Sie können hilfreich sein, sie werden jedoch keine Antibiotika und andere Medikamente ersetzen.

Wie behandelt man entzündete Drüsen bei einem Kind?

Hallo liebe Eltern! Haben Ihre Kinder Drüsen entzündet? Was zu tun ist? Keine Panik, sondern sofort mit der Behandlung beginnen. Und wie Sie diesen Zustand behandeln, lesen Sie den Artikel.

Angina oder Tonsillitis: Warum sind die Mandeln geschwollen?

Meist wird die Entzündung der Drüsen durch Angina oder Tonsillitis hervorgerufen. Wie genau verstehen, was passiert ist? In der Tat handelt es sich dabei nicht um verschiedene Krankheiten, sondern nur um Halsschmerzen, die akute Form sind, und Mandelentzündungen chronisch. Die Krankheit wird provoziert:

• Bakterien - Staphylokokken, Pneumokokken, Meningokokken usw.;

• Viren - Adenoviren, Herpesviren;

Ohne ärztliche Untersuchung bestimmen Sie nicht die genaue Ursache (Auslöser). Dies ist sehr wichtig für die richtige Auswahl der medizinischen Behandlung. Und dann was zu tun? Wie behandeln?

Zu Hause können Sie allein die im Artikel beschriebenen Werkzeuge und Methoden verwenden und den Kinderarzt die Medikamente für die Behandlung auswählen lassen. Denken Sie daran, dass keine Verschwörung Ihr Kind vor einer chronischen Tonsillitis retten wird. Machen Sie sich also nicht vor Dummheit vor, es ist besser, sofort normal zu heilen.

Gurgeln: Obligatorisches medizinisches Verfahren

Entzündete Mandeln bei einem Kind müssen mit antiseptischen Lösungen gespült werden, und wenn eitrige Plugs in ihnen vorkommen, müssen diese gewaschen werden. Wie zu Hause spülen? Ich empfehle, dass Sie versuchen:

• Abkochungen von Kamille, Salbei, Ringelblume;

• Lösungen von Chlorophyll und Furatsilin (Furatsilin für Kinder, verdünnt im Verhältnis von 1 Tablette pro 300 ml Wasser);

• eine Lösung aus Soda und Salz (ein Teelöffel aus beidem und 0,5 Liter Wasser, falls für Kinder).

Das Spülen ist ein sicherer Vorgang, dem das Kind von Kindheit an beigebracht werden sollte. Es ist möglich, das Verfahren sowohl für die Kleinsten (z. B. im Alter von 2 Jahren) als auch für ältere Kinder durchzuführen.

Wenn das Kind sehr klein ist und nicht selbständig gurgeln kann, behandeln Sie die Mandeln mit Antiseptika wie folgt:

• Wickeln Sie den Verband um Ihren Finger.

• in die Lösung eintauchen;

• Wischen Sie Mund und Hals mit einer sanften kreisenden Bewegung ab.

Nasentropfen und Baby-Hals-Sprays

Halsschmerzen sind an sich keine schreckliche Krankheit, aber ihre Komplikationen können die lebenswichtigen Organe (zum Beispiel das Herz) schädigen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie daher Nasentropfen und Rachensprays verwenden.

Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Kinderarzt, bevor Sie ein Medikament einnehmen. Höchstwahrscheinlich wird Ihr Kind zugewiesen:

• in der Nase - spezielle Salzlösungen wie Aquamaris oder Öltropfen;

• im Hals - Miramistin (sie müssen 3-4 Mal täglich und immer nach den Mahlzeiten angewendet werden).

Brauche ich Antibiotika?

In den meisten Fällen werden Halsschmerzen bei Kindern durch Bakterien hervorgerufen, insbesondere durch Staphylokokken. Daher verschreiben Kinderärzte Antibiotika (Penicillin) für fast alle Patienten. Werden sie wirklich gebraucht?

Wenn eine Halsentzündung bakteriell ist, ist sie notwendig. Beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei um schwere und gefährliche Drogen handelt. Versuchen Sie sich also nicht, sich selbst zu behandeln.

Übrigens ist die Behandlung mit Penicillin-Antibiotika heute nach zahlreichen Mutationen nur in 35% der Fälle wirksam. Bakterien gewöhnten sich einfach an die Medikamente, weil sie nicht mehr auf sie reagierten.

In Bezug auf die allergische Reaktion von Kindern auf Penicillinpräparate hat sich deren Anzahl jedoch erheblich erhöht, weshalb die Behandlung von Babys, die irgendeine Form von Intoleranz gegenüber Antibiotika mit Penicillinpräparaten haben, strengstens verboten ist!

Zusätzliche therapeutische Maßnahmen

Um die Genesung zu beschleunigen und die Gesundheit des kleinen Patienten zu verbessern, führen Sie folgende Schritte aus:

1. Verwenden Sie die Methode der „trockenen Hitze“, jedoch nur, wenn die Krankheit ohne Fieber ist. Umwickeln Sie Ihren Hals mit einem entzündeten Lymphknoten mit einem warmen Tuch, und Ihr Kind kann es möglicherweise nicht abnehmen. Kleine Kinder können sich dagegen wehren, deshalb kann man sagen, dass dies ein magischer Schal ist, der die Krankheit schnell beseitigt, so dass es interessanter ist, sie zu tragen.

2. Bettruhe beachten - der Körper braucht Kraft, um sich zu erholen, was bedeutet, dass es physisch unmöglich ist, ihn zu überlasten.

3. Pflanzen Sie eine Person mit einer speziellen Diät - Die Ernährung sollte ausgewogen, korrekt und sicher sein. Sie können weiche Lebensmittel ohne Gewürze wie Müsli, Suppen oder Kartoffelpüree essen. Achten Sie darauf, dem Patienten ausreichend zu trinken - Kompotte, Tee, Säfte.

4. Antipyretika geben, aber nur wenn die Temperatur über 38 Grad liegt. Wenn unten, können Sie keine Pillen geben, weil der Körper den Entzündungsprozess unabhängig überwinden und Immunität entwickeln muss.

5. Geben Sie spezielle Halspastillen oder Honig, um das Schlucken zu erleichtern und Schmerzen zu lindern.

6. Passen Sie auf den Patienten auf - verbringen Sie mehr Zeit mit ihm, lesen Sie Märchen, spielen Sie sitzende Spiele und hören Sie ihm aufmerksam zu. Eine kranke Person braucht Ihre Fürsorge und Aufmerksamkeit.

Jetzt wissen Sie, was zu tun ist, wenn Ihr Kind entzündete Drüsen hat, nämlich wie Sie diesen Zustand zu Hause behandeln. Ich hoffe, mein Rat hilft Ihnen, Ihr Kind schnell zu heilen.

Beachten Sie jedoch, dass in jedem Fall ein Arztbesuch obligatorisch ist. Sie werden die Komplikationen nicht rechtzeitig bemerken und die richtigen Medikamente auswählen können.

Rehabilitationsphase

Die Mandelentzündung bei Kindern dauert normalerweise sehr lange - etwa 2 Wochen. Während dieser Zeit kann das Baby Fieber haben.

Oft steigt er nur abends auf 38 Grad. Wenn die Temperatur länger anhält, sollten Sie den Patienten sofort in die Klinik bringen, da dies ein Symptom für Komplikationen ist.

Während der Rehabilitation benötigen Sie:

• das Kinderzimmer gründlich lüften;

• geben Sie Ihrem Baby einen guten Schlaf;

• Obst und Gemüse in großen Mengen in die Ernährung aufnehmen;

• Gehen Sie allmählich an der frischen Luft weiter.

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Behandlung entzündeter Mandeln bei einem Kind

Inhalt des Artikels

Dies ist eine ziemlich gefährliche Pathologie, und die Bedrohung für die Gesundheit des Kindes hängt nicht nur mit den primären Manifestationen einer Tonsillitis zusammen.

Die Krankheit kann sich nach einigen Wochen an Beeinträchtigung der Nieren, Gelenke und des Herzens erinnern.

Daher wird die Behandlung der Tonsillitis bei einem Kind nur von einem Arzt durchgeführt - es muss rechtzeitig und umfassend sein. Eltern sollten jedoch wissen, wie sie die Entzündung der Mandeln bei Kindern behandeln, für die diese oder andere Medikamente bestimmt sind.

Die Wahl und das Schema der Behandlung

Wenn Eltern, die eine starke Verschlechterung des Zustands des Kindes bemerkt haben oder seine Beschwerden über Halsschmerzen gehört haben, bei einer unabhängigen Untersuchung des Oropharynx entzündete Mandeln entdeckt haben, ist die Diagnose eindeutig: Tonsillitis. Diese Definition bedeutet jedoch nur das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, an dem die Drüsen beteiligt sind; Es schließt nicht aus, dass andere Krankheiten gleichzeitig auftreten können. Wenn sich auf den Tonsillen keine eitrigen Plaques befinden, ist es schwierig, sofort die Art des Erregers zu bestimmen.

Bei der Angina pectoris ist das Hauptprinzip der Behandlung das Etiotrop, was eine Auswirkung auf den Infektionserreger impliziert. Wenn es sich um ein Bakterium handelt - und bei Kindern wird die Tonsillitis in den meisten Fällen durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht -, können Sie nach Beginn der Antibiotika-Therapie eine Besserung erwarten. Antibiotika sind jedoch nutzlos, wenn die Veränderungen an den Mandeln durch ein Virus verursacht werden.

Die Bestätigung der Annahme eines bestimmten Infektionserregers liegt im Ermessen des Arztes. Zu diesem Zweck werden sowohl die Bewertung klinischer Daten (Vorhandensein von Plaque und dessen Eigenschaften, Schweregrad der Schmerzen, Art der Fieberkurve, Ausschlag an den Drüsen) als auch Labormethoden (Schnelltests, Impfungen des Biomaterials auf Nährmedien) verwendet. Darüber hinaus hilft das Wissen über die Eigenschaften von Infektionen - beispielsweise sehr schlechte Halsschmerzen bei Streptokokken-Tonsillitis, mäßige Schmerzen, Fehlen von Rhinitis und dicke graue Ablagerungen bei Diphtherie, Vergrößerung der Milz und Lymphknoten bei Monoplasma, Herpangina.

Daher basiert das Behandlungsschema für Entzündungen der Mandeln bei Kindern auf dem Konzept des Erregers der Infektion.

Es gibt viele Optionen für eine Entzündung der Drüsen bei Kindern - einige davon sind üblich, wie etwa Streptokokken-Halsschmerzen, andere selten (Diphtherie, sekundäre Halsschmerzen). Für die Behandlung in der Kindheit wird ein Schema angewendet, das je nach Erregertyp und Allgemeinzustand des Patienten angepasst wird:

  1. Etiotropische Therapie.
  2. Antipyretische Therapie.
  3. Lokale, einschließlich Volksheilmittel.

Wenn Sie mit der Behandlung des Kindes beginnen, müssen Sie seine Altersmerkmale und den Schweregrad der Erkrankung berücksichtigen. Zu Hause können nicht alle Arten von Mandelentzündungen auch nach Konsultation eines Arztes behandelt werden. Manchmal lehnen kleine Kinder wegen der Schmerzen Essen oder Wasser ab. Infolgedessen besteht die Gefahr der Dehydratation (Dehydratation), die durch schwere Vergiftungen (Fieber, Erbrechen) noch verstärkt wird. Daher benötigt ein Kind, das von einer Entzündung der Mandeln betroffen ist, ständige Aufmerksamkeit von Erwachsenen in seiner Umgebung.

Etiotropische Therapie

Für die bakterielle Ätiologie der Mandelentzündung werden antibakterielle Medikamente eingesetzt:

  • Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin, Augmentin);
  • Cephalosporine (Lexin, Zinnat);
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin).

Die Behandlung mit Antibiotika reicht nach modernen Maßstäben von 7 bis 10 Tagen. Es ist unmöglich, die Behandlung früher zu unterbrechen oder die vom Arzt empfohlene Dosierung und die Häufigkeit der Verabreichung unabhängig zu reduzieren. Dies ist mit der Gefahr der Resistenzbildung (Resistenz) durch pathogene Mikroorganismen behaftet - in diesem Fall ist das Medikament in der Zukunft unwirksam.

Wenn die Entzündung der Drüsen auf Diphtherie zurückzuführen ist, ist die Verwendung eines antitoxischen Anti-Diphtherie-Serums erforderlich. Gleichzeitig werden Antibiotika (Ampicillin) verschrieben.

Aminopenicilline (Amoxicillin, Ampicillin) werden nicht angewendet, wenn aufgrund der Entzündung der Mandeln eine infektiöse Mononukleose vermutet wird.

Die infektiöse Mononukleose ist viraler Natur und Antibiotika sind nur angezeigt, wenn eine bakterielle Infektion angehängt wird, wie durch objektive Veränderungen und Labortests belegt wird. Bei Bedarf werden Antibiotika gegen Cephalosporine oder Makrolide verschrieben. Aminopenicilline bei infektiöser Mononukleose rufen das Auftreten eines Hautausschlags hervor.

Eine etiotropische Behandlung viraler Infektionen wird nicht immer durchgeführt. In vielen Fällen sind lokale Exposition und symptomatische Medikamente ausreichend. Antivirale Mittel (Acyclovir, Zovirax) sind insbesondere bei Infektionen mit Herpesviren (einer häufigen Form der Herpes-Stomatitis) angezeigt. Wenn die Mandeln des Kindes aufgrund einer mykotischen Infektion entzündet sind, umfasst die Behandlung Antimykotika (Fluconazol, Itraconazol).

Die Form der Freisetzung des Arzneimittels wird vom Alter des Patienten, seinem Zustand, bestimmt. Kindern über 5 Jahren können Pillen oder Kapseln verabreicht werden. Bei Schwierigkeiten beim Verschlucken fester Darreichungsformen Pulver, Granulat, Suspensionen und Injektionslösungen in Ampullen wählen.

Antipyretische Therapie

Die antipyretische Therapie wird auch als Antipyretikum bezeichnet, und die verwendeten Medikamente werden als Antipyretika bezeichnet. Diese Medikamente ermöglichen es, die Körpertemperatur zu senken, was den Allgemeinzustand verbessert und das Risiko der Entwicklung eines hyperthermischen und konvulsiven Syndroms verringert. Antipyretika, die von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) präsentiert werden, haben auch eine analgetische Wirkung - beseitigen Kopfschmerzen, reduzieren die Schmerzen im Hals und in den Gelenken.

Antipyretika werden für Angina-Arten benötigt, die mit einer deutlichen Erhöhung der Körpertemperatur einhergehen.

Sie sind nicht erforderlich, wenn die Krankheit mild ist und das Fieber nur subfebrile Werte erreicht (bis zu 37,9 ° C). Antipyretika sind symptomatische Medikamente. Sie werden in Gegenwart eines Symptoms, dh eines fiebrigen Zustands, verwendet und nicht, um dies zu verhindern.

Welche Antipyretika können bei Kindern angewendet werden? Dazu gehören:

  • Ibuprofen (Nurofen, Nurofen für Kinder);
  • Paracetamol (Panadol, Panadol Baby).

Die Wahl des Arzneimittels richtet sich nach dem Alter des Kindes und dem Vorhandensein von Kontraindikationen. Wenn die Körpertemperatur 38 ° C oder mehr erreicht, wird Antipyretikum eingenommen. Es ist nicht ratsam, es bei niedrigem Fieber einzusetzen, da eine Temperaturänderung zum Mechanismus der Immunantwort gehört. Die Reduzierung von geringem Fieber ohne Hinweis auf eine Infektionskrankheit ist gleichbedeutend mit der Unterdrückung der Reaktionsfähigkeit (Schutzfähigkeit) des Immunsystems.

Als Antipyretikum bei Entzündungen der Drüsen sollten Kinder keine Acetylsalicylsäure (Aspirin) einnehmen. Die Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Acetylsalicylsäure im Kindesalter ist gefährlich, da ein Ray-Syndrom (akute hepatische Enzephalopathie) auftreten kann.

Forscher haben eine Verbindung zwischen dem Ray-Syndrom und einer Virusinfektion hergestellt. Da es nicht immer möglich ist, schnell festzustellen, ob ein Virus oder ein Bakterium eine Entzündung der Mandeln verursacht hat, ist es besser, Aspirin und seine Analoga für ein Kind abzulehnen.

Lokale Therapie und Volksheilmittel

Die lokale Exposition wird als unabhängige Behandlungsmethode und als ergänzende Methode zur systemischen Therapie eingesetzt. In diesem Fall sollten die Tabletten lange Zeit absorbiert werden und sorgfältig aufbewahrt werden. Spüllösungen sollten einige Zeit in der Mundhöhle des Oropharynx aufbewahrt werden. Nach dem Eingriff etwa eine halbe Stunde lang nicht essen oder trinken. Dadurch können Sie die Wirkung des Arzneimittels unabhängig von seiner Freisetzungsform ausdehnen.

Von den pharmazeutischen Mitteln zur Beeinflussung der entzündeten Mandeln bei einem Kind können Sie Folgendes verwenden:

  1. Lokale Antibiotika und Antiseptika (Bioparox, Ambazon, Wasserstoffperoxid) - für bakterielle Infektionen.
  2. Entzündungshemmende, schmerzstillende, antiseptische Mittel (Tantum Verde, Isla Moos, Strepsils Intensive) - für bakterielle Infektionen.
  3. Immunmodulatoren, Antimykotika (Imudon, Dekamin, Nystatin) - für Pilzinfektionen.

Wie behandelt man Mandeln in Volksheilmitteln für Kinder? Dafür kann angewendet werden:

  • Sodalösung und / oder Salz;
  • Abkochungen und Kräutertees (Salbei, Kamille);
  • Resorption von Honig ohne Allergie, andere Gegenanzeigen.

Sie müssen oft gurgeln - Antiseptika werden 3 bis 5 Mal täglich und pflanzliche Entzündungshemmer, Lösungen auf Salz- oder Sodawasserbasis, 8 bis 10 Mal täglich verwendet. Es ist besser, kurz nach den Mahlzeiten zu spülen, da es eine halbe Stunde dauert, um die wohltuende Wirkung des Arzneimittels aufrechtzuerhalten. Alle Lösungen, Abkochungen und Tinkturen zum Spülen sollten warm sein und für die Kindertemperatur angenehm sein. Außerdem können die meisten von ihnen nicht lange gelagert werden, bevorzugt werden frisch zubereitete Medikamente.

Die Essenz der Spülung ist feucht, daher kann sie bei einer Entzündung der Drüsen durch häufiges Trinken ersetzt werden.

Das Gurgeln mit Salz, Soda oder Kräutern ist das häufigste Volksheilmittel bei Tonsillitis. Wenn das Verfahren aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollten Sie dem Kind warmen Tee oder Fruchtsaft anbieten, auch normales (aber nicht kaltes) Wasser. Der Patient sollte pro anderthalb Stunden mindestens einige Schlucke nehmen. Honig kann verwendet werden, wenn der behandelnde Arzt zustimmt.

Bei der Behandlung von Kindern mit lokalen Mitteln müssen einige Besonderheiten berücksichtigt werden. Zum Beispiel ist die Verwendung von Sprays zur Spülung der Schleimhaut des Oropharynx für Kinder über 3 bis 5 Jahre indiziert, da dies zu Laryngismus und Atemstillstand führen kann. Das Gurgeln ist unbrauchbar, wenn das Kind nicht gurgeln kann oder nicht, wie es richtig zu machen ist, es spuckt das Medikament sofort aus. Tabletten und andere feste Darreichungsformen sind für Kleinkinder unerwünscht - dies ist auf das Risiko einer versehentlichen Exposition in den Atemwegen zurückzuführen. Einige Medikamente haben klare Altersgrenzen und können nicht verschrieben werden, wenn das Kind jünger ist als das in der Anleitung angegebene Alter.

Es ist erwähnenswert, dass Drogen, einschließlich Folk, gefährlich oder unwirksam sein können. Je jünger das Kind ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion und anderer nachteiliger Wirkungen. Die Behandlung von Kindern mit Entzündung der Mandeln wird nur auf Empfehlung und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Vergrößerte Mandeln ohne Fieber

Die Hypertrophie der Mandeln ist keine unabhängige Diagnose, sondern ein Symptom, das auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist. Was soll ich tun, wenn meine Mandeln vergrößert werden?

Die Therapieprinzipien hängen von den ätiologischen Faktoren ab, die pathologische Veränderungen im Lymphadenoidgewebe hervorrufen.

Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist die Lockerung und Zunahme der Gaumen- und Rachenmandeln bei Kindern am häufigsten mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten verbunden. Die Verringerung der Reaktivität des Körpers des Kindes stimuliert die Reproduktion pathogener Viren und Bakterien. Dadurch entzünden sich die Komponenten des lymphadenoiden Pharynxrings, die eine Schutzfunktion ausüben, was zu einer Vergrößerung der Drüsen und der Pharynx-Mandeln führt.

Die Tonsillen sind kleine ovale Formationen, die sich im Bereich des Mundes und des Nasopharynx befinden. Sie bestehen aus lymphadenoiden Geweben, die an der Synthese von Blut und immunkompetenten Zellen beteiligt sind. Pharynx-, Lingual-, Tubal- und Gaumenmandeln sind die Hauptbestandteile des Pharynxrings, die die Atmungsorgane vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützen.

Ohne funktionelle Beeinträchtigung der Drüsenarbeit sind keine medizinischen und chirurgischen Eingriffe erforderlich.

Hypertrophie von lymphoiden Geweben tritt am häufigsten bei Kindern auf und betrifft hauptsächlich die Pharynx-Mandeln und -Drüsen (Gaumenmandeln). Bei Organentzündungen beginnt die Behandlung mit der Verwendung einer konservativen Therapie. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung kann eine Operation erforderlich sein, die eine teilweise (Tonsillotomie) oder vollständige (Tonsillektomie) Entfernung von lymphatischen Ansammlungen beinhaltet.

Warum tritt Tonsillenhypertrophie auf? Die Zunahme an lymphoiden Geweben hängt in einigen Fällen mit der Intensivierung der Synthese immunkompetenter Zellen zusammen. Die therapeutische Behandlung wird nur bei katarrhalischen oder eitrigen Organentzündungen vorgeschrieben. Die Schutzmechanismen des Körpers eines Kindes sind nicht vollständig reguliert, daher sind Kinder im Vorschulalter anfälliger für Infektionskrankheiten als Erwachsene.

Die Erreger pathologischer Prozesse in den Mandeln können sein:

Adenoviren; Rhinoviren; Herpesviren; Grippevirus; Coronaviren; Staphylococcus; Meningokokken; Streptokokken; Diphtherie-Stick; Mykoplasmen; Pilze; Spirochäten

Eine septische Entzündung von lymphatischen Ansammlungen führt zu Schwellungen, Hyperämie und Gewebeschmelzung. Eine kritische Vergrößerung der Mandeln erschwert das Atmen, was bei einem Kind akute Hypoxie verursachen kann.

E.O. Komarovsky argumentiert, dass die späte Abgabe der medikamentösen Therapie zu einer Chronisierung der pathologischen Prozesse führen kann. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Halsentzündung erkennen, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen. Krankheiten wie Adenoiditis, eitrige Tonsillitis, Diphtherie und chronische Tonsillitis stellen eine besondere Gefahr für Kinder dar.

Direkte Hinweise auf einen Kinderarzt sind die folgenden Anzeichen der Krankheit:

rote Kehle; Tonsillen-Hypertrophie; Schwierigkeiten beim Schlucken; hohes Fieber; weiße Blüte und Punkte auf den Drüsen; geschwollene Lymphknoten.

Adenoiditis bei Kindern unter 3 Jahren verursacht Hypoxie, die die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes beeinträchtigt.

Bei bakteriellen Infektionen kommt es zu einer starken Vergiftung des Körpers mit Erregermetaboliten. Symptome der Vergiftung des Körpers von Giftstoffen pathogener Bakterien sind Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit.

Was sollte die Behandlung der Mandelhypertrophie bei Kindern sein? Die Entzündung von Lymphadenoidgewebe erfordert eine sofortige medizinische Behandlung, die eine Reihe therapeutischer Maßnahmen umfasst. Das Schema und die Grundsätze der Behandlung können nur von einem Spezialisten bestimmt werden, nachdem das Kind untersucht und der Infektionserreger identifiziert wurde.

Um die Entwicklung systemischer und lokaler Komplikationen zu verhindern, können mehrere wichtige Empfehlungen umgesetzt werden:

Beachtung der Bettruhe; Prävention von Unterkühlung Kind; regelmäßiges Lüften des Raumes; genug warmes Wasser trinken; Ausschluss von fester Nahrung, traumatischer Hals.

Körperliche Überanstrengung trägt zur Beschleunigung der Durchblutung im Gewebe bei, was nur zum Fortschreiten der Infektion und zur Ausbreitung von Läsionen beiträgt.

Deshalb ist es in der Zeit der akuten Entzündung des Halses und der Drüsen wünschenswert, sich strikt an die Bettruhe zu halten.

Die Verwendung einer großen Menge an Alkohol regt wiederum den Prozess der Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper an, wodurch die üblichen Symptome der Intoxikation beseitigt werden.

Hypertrophie der Mandeln bei Kindern verursacht eine Reihe von Störungen im Körper. Ständiger Sauerstoffmangel (Hypoxie) aufgrund der Überlappung der hypertrophierten Mandeln der Atemwege führt zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung von Kindern. Etwa 25% der Patienten mit erweiterten Drüsen entwickeln eine Enuresis und damit verbundene psychische Anomalien.

Wie behandelt man vergrößerte Mandeln bei einem Kind? Komarovsky argumentiert, dass eine Hypertrophie des lymphadenoiden Gewebes ohne chirurgischen Eingriff nur im Falle einer komplexen Therapie möglich ist. In der Regel sieht der Behandlungsplan für HNO-Erkrankungen bei Kindern wie folgt aus:

Reinigung der Lakunen und Follikel der Mandeln von pathologischem Schleim und infektiösen Pathogenen mit Lösungsantiseptika; Beseitigung von allergischen Manifestationen und Schwellungen mit Antihistaminika; Erhöhung der allgemeinen und lokalen Immunität mit Vitamin-Mineral-Komplexen und Immunstimulanzien; Abtötung von Krankheitserregern mit etiotropen Medikamenten - Antibiotika, Antimykotika und antivirale Wirkstoffe; Beschleunigung von Heilungsprozessen des Gewebes mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden nur im Stadium der Auflösung entzündlicher Prozesse in lymphadenoiden Geweben eingesetzt.

Was bedeutet, eine Entzündung der Mandeln zu behandeln? In der Regel wird die Hypertrophie von Lymphadenoidakkumulationen durch die Entwicklung einer bakteriellen, seltener viralen Infektion verursacht. Um die Erreger von HNO-Erkrankungen mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, müssen sie die Wirkung von Etiotropen beeinflussen. Systemische Antibiotika und antivirale Medikamente hemmen die Entwicklung der pathogenen Flora, was zur Regression von Entzündungen und zur Epithelialisierung der betroffenen Gewebe beiträgt.

Sie können die Manifestationen einer bakteriellen Entzündung mit Hilfe von antimikrobiellen Breitbandmitteln beseitigen. Die wirksamsten Medikamente sind:

"Panklav" ist ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum, das die Mehrheit der grampositiven Mikroben zerstört, die Beta-Lactamase synthetisieren. zur Behandlung von follikulärer und lacunarer Tonsillitis, Pharyngitis, Phlegmone, Sinusitis usw.; Augmentin ist ein bakteriolytisches Medikament, das die Entwicklung der meisten aeroben Bakterienstämme verhindert. zur Beseitigung eitriger Infektionsprozesse in den Atmungsorganen; "Zi-Faktor" ist ein Makrolid-Antibiotikum mit bakteriostatischer und entzündungshemmender Wirkung, das zur Eliminierung der eitrigen Prozesse in den HNO-Organen einer Lokalisation eingesetzt wird. "Clarithromycin" - ein Medikament aus der Gruppe der Makrolide, das die Fortpflanzungsaktivität von Mikroben hemmt; zur Behandlung von Infektionsentzündungen in den unteren und oberen Atemwegen.

Wenn auf den Mandeln und eitrigen Stopfen keine weiße Blüte auftritt, wird die Entzündung höchstwahrscheinlich durch virale Pathogene verursacht. In diesem Fall erfolgt die Behandlung mit Hilfe von antiviralen und immunstimulierenden Zubereitungen. Die folgenden Medikamente erlauben es, eine katarrhalische Entzündung im Lymphgewebe zu stoppen:

"Orvirem" - ein antivirales Mittel, das die Replikation von RNA-Pathogenen stört, was zur Beseitigung der pathogenen Flora in den Läsionen führt; "Relenza" ist ein selektives Medikament, das die Biosynthese von Neuraminidase pathogener Viren hemmt und die Entzündung beschleunigt; "Viferon" - ein Interferon-Inhibitor mit antiproliferativer und immunstimulierender Wirkung; erhöht die Aktivität von Immunzellen, was die Zerstörung von Krankheitserregern beschleunigt; „Kagocel“ ist ein kombiniertes Arzneimittel mit antimikrobieller, fungistatischer und antiviraler Wirkung.

Interferon-Induktoren können nicht zur Behandlung von Kindern unter 6-7 Jahren verwendet werden.

Die Zerstörung der pathogenen Flora verhindert das Fortschreiten pathologischer Prozesse. Eine allmähliche Erhöhung der lokalen Immunität trägt zur Regeneration geschädigter Gewebe, zur Resorption von Infiltraten in den Schleimhäuten und zur Beseitigung der Drüsenhypertrophie bei.

Eine symptomatische Behandlung ermöglicht es, den Verlauf der Krankheit zu lindern, Beschwerden im Hals, Myalgie, Kopfschmerzen usw. zu beseitigen. In der pädiatrischen Therapie sind in der Regel Lutschtabletten, Lösungen zum Spülen des Oropharynx, Sprays zum Löschen des Rachens und Vitamin-Mineral-Komplexe zur Stärkung des Immunsystems enthalten.

Die folgenden Medikamente können die Anzeichen einer lymphatischen Hypertrophie und die allgemeinen Symptome einer Intoxikation beseitigen:

"Loratadin" - antiallergisches Medikament, das Schwellungen und Gewebehyperämie vorbeugt; "Kameton" ist ein Spray zur Spülung des Oropharynx, das antiseptisch, wundheilend und lokalanästhetisch wirkt. "Stopangin" - Lutschtabletten, die die Entwicklung der pathogenen Flora in den betroffenen Mandeln hemmen; "Chlorophyllipt" - Lösung zum Spülen desinfizierender, ödematöser und wundheilender Wirkung; "Imunorix" - ein Immunstimulator, der die Synthese von Interferon im Körper fördert und an der Zerstörung von Viren beteiligt ist; "Centrum" ist ein Vitamin-Mineral-Komplex, der den Zellstoffwechsel und die Regenerationsprozesse in Geweben normalisiert. "Ibuprofen" ist eine entzündungshemmende antipyretische Wirkung, die die Synthese von Entzündungsmediatoren stört.

Im Falle des Versagens einer konservativen Therapie und einer weiteren Erhöhung der Mandeln wird eine chirurgische Behandlung verordnet, bei der lymphatische Gebilde teilweise oder vollständig entfernt werden.

Die physiotherapeutische Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Funktionen hypertrophierter Mandeln ab. Die Bestrahlung des Gewebes mit ultraviolettem Licht, Magnetfeldern, Wechselstrom und Ultraschall regt die Durchblutung des Gewebes an. Die Beseitigung stagnierender Prozesse trägt dazu bei, die Drainagefunktion der Drüsen wiederherzustellen und folglich deren Größe zu verringern.

Zur Behandlung von akuter Angina pectoris, chronischer Tonsillitis und anderen HNO-Erkrankungen bei Kindern können die folgenden physiotherapeutischen Methoden verwendet werden:

ultraviolette Bestrahlung - zerstört pathogene Bakterien, entfernt Schwellungen und Entzündungen von lymphadenoiden Formationen; UHF-Therapie - normalisiert die Mikrozirkulation des Bluts im Gewebe, was zur Regeneration der entzündeten Mandeln beiträgt; Ultraschall-Therapie - reinigt die Lakunen und Follikel von eitrigem Inhalt, wodurch die Drainagefunktion der Organe wiederhergestellt wird; Lasertherapie - zerstört Pathogene und reinigt lymphoides Gewebe von pathologischem Exsudat.

Um eine chronische Entzündung und Hypertrophie der Tonsillen zu beseitigen, müssen mindestens 7 bis 10 Physiotherapiekurse durchgeführt werden.

Während der Behandlung ist es unerwünscht, Medikamente mit entzündungshemmender und antimikrobieller Wirkung einzunehmen.

Viele Eltern sind mit dem Problem der Entzündung der Mandeln bei einem Kind vertraut. Ein vergrößertes Organ kann keine unabhängige Krankheit sein. Dies ist nur ein Ausdruck einer ernsteren Pathologie im Körper. Das Hauptsymptom eines Problems kann eine Änderung des Verhaltens von Kindern sein.

Die Mandeln eines Kindes sind aufgrund einer schwachen Immunität häufiger entzündet als bei Erwachsenen.

Die Tonsillen oder Tonsillen erfüllen im menschlichen Körper eine Schutzfunktion. Die Orgel befindet sich am Schnittpunkt der Nasenkanäle und des Rachenraums an der Zungenbasis (einer auf jeder Seite). Die Mandeln sind vom äußeren Teil des Halses (unter dem Kiefer) tastbar, besonders wenn sie stark zugenommen haben. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Aufnahme von Infektionen, schädlichen Bakterien und Mikroorganismen aus Lebensmitteln, Wasser und Luft zu verhindern.

Bei einer übermäßigen Anzahl von Krankheitserregern kommt das Lymphgewebe nicht mit seiner Funktion zurecht, es entzündet sich und wird zu einem unabhängigen Erreger des pathologischen Prozesses, der zu einer Zunahme der Mandeln führt. Wenn die Mandeln bei einem Kind vergrößert werden, spricht man von chronischer Tonsillitis oder ihrer akuten Form, der Tonsillitis.

Vergrößerte Mandeln bei einem Kind sind ein Zeichen einer geschwächten Immunität, einer Funktionsstörung des Filterorgans, die Krankheitserreger ansammelt und sich allmählich entzündet.

Es gibt vier Stadien der Entzündung:

Die erste Stufe ist durch ein Anwachsen der Tonsillen um 1/3 des Raums gekennzeichnet, der sich an den Rändern des vorderen Gaumenbogens und des Kehlkopfes (Mitte des Pharynx) befindet. Die Symptome dieses Stadiums sind nicht stark entwickelt. Während des Tages atmet das Kind normal, und nachts können Sie einige Verletzungen feststellen: Schnarchen und Atmen durch den offenen Mund. Der zweite Entzündungsgrad ist durch das Überlappen von ½ des Öffners mit vergrößerten Mandeln gekennzeichnet. Atmungsstörungen werden deutlicher: In der dritten Stufe wird der Vomer fast vollständig von der Amygdala geschlossen. Das Kind klagt über Beschwerden beim Schlucken. Mundgeruch: Der letzte, vierte Grad kennzeichnet die vollständige Überlappung des Pharynx, wenn die Mandeln stark vergrößert sind.

Jede Etappe ist gefährlich. Erstens steigen die Drüsen mit einer konstanten Infektionsquelle schnell an. Zweitens entwickelt sich die Entzündung schnell und kann zu nahe gelegenen Organen gelangen, in das Blut gelangen, wodurch die Infektion innerhalb kurzer Zeit im Körper verteilt wird. Daher ist es besser, die Behandlung frühzeitig zu beginnen. Andernfalls treten irreversible Veränderungen im noch nicht entwickelten Gesichts-Skelett des Kindes und der Körpersysteme auf:

unangemessener Biss im Kiefer, Unterentwicklung der Brust, Anämie, geistige Behinderung.

Charakteristische Merkmale von vergrößerten Mandeln sind:

Veränderungen der Größe der Lymphdrüse, die während der Palpation von außen festgestellt werden, Schmerzen im Nasopharynx, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln, Funktionsstörungen der Atemwege, Schlafstörungen, roter gereizter Hals, Fieber.

Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich. Er ist ständig schwach, aber Apathie weicht abrupt der Reizbarkeit. Es wird schwierig für ein Kind, nicht nur durch die Nase, sondern auch durch den Mund zu atmen. Oft gibt es Anfälle unerklärlicher Angst. Er ist träge und inaktiv, will nicht spielen, ist schlecht und isst wenig.

Die Entzündung der Tonsillen geht nicht selten mit einem bestimmten Mundgeruch einher.

Das Ödem der Tonsillen geht häufig mit einer Änderung des Volumens einer großen Seite benachbarter Organe einher: Lymphknoten, Adenoide. Ein solches Ergebnis einer Entzündung kann durch einen starken Austritt einer grünlich-grauen Farbe aus der Nase, einen weißlichen oder gelblichen Feststoff oder eine Inselschicht auf den Mandeln und der Zunge und einen bestimmten Geruch in der Mundhöhle festgestellt werden. Die Körpertemperatur kann gleichzeitig dramatisch (bis zu 40 ° C) oder allmählich (auf subfebrile Werte) ansteigen.

Es ist wichtig, das Kind rechtzeitig zu unterstützen und sich nicht selbst zu behandeln. Falsch ausgewählte Arzneimittel und Lösungsansätze können zu einer Verschlimmerung und zu ernsthaften Komplikationen führen.

Der Arzt während der Untersuchung und die Ergebnisse der Pharyngoskopie werden den Entzündungsgrad der Drüsen genau bestimmen, die Ursachen ermitteln und die korrekte Behandlung vorschreiben. Häufige Ursachen für das Problem vergrößerter Tonsillen sind Streptokokken, Staphylokokken-Bakterien. Sie verschlimmern die chronische Tonsillitis oder verursachen eine akute Angina pectoris, was das Auftreten einer Reihe von charakteristischen Symptomen hervorruft, die leicht zu bemerken sind. Manchmal kann sich nur eine Tonsille entzünden.

Die Therapie der vergrößerten Drüsen bei Kindern unterscheidet sich von der im Hinblick auf den Körper des Erwachsenen verwendeten. Spezifische Antibiotika, hauptsächlich Makrolide, werden dem Kind verschrieben, da sich eine allergische Reaktion in der Penicillinserie im Organismus von Kindern manifestiert. Die Dosierung wird vom Arzt individuell als Behandlungsverlauf ausgewählt, der nicht unmittelbar nach Beginn der Remission unterbrochen werden sollte.

Neben Antibiotika ist es notwendig, mit Kräuterabkühlungen oder -infusionen zu spülen und zu inhalieren, das erkrankte Gewebe mit Antiseptika für Kinder zu spülen - um nicht eine Methode zu behandeln.

Eine richtig gewählte Therapie führt zur vollständigen Erholung von der akuten Form des Entzündungsprozesses.

Bei chronischer Form, nämlich bei Mandelhypertrophie, werden Kinder registriert. In der Zeit akuter akuter respiratorischer Virusinfektionen (Frühling, Herbst) wird die vorbeugende Therapie notwendigerweise nach einem individuell ausgewählten Programm durchgeführt. Um die Größe der Lymphdrüse zu regulieren, wurden sparsame Methoden der Gewebeaussetzung eingesetzt.

Wenn sich das Immunsystem verschlechtert, Rheuma und Herzkrankheiten auftreten, das Gefäßsystem gestört ist und die üblichen Therapiemethoden nicht helfen, empfiehlt der Arzt die Operation. Es sind Maßnahmen erforderlich, um zu verhindern, dass das Kind in seiner Entwicklung nachlässt, seine geistigen Fähigkeiten verringert und übermäßige Körperarbeit entsteht.

Der Komplex traditioneller therapeutischer Maßnahmen umfasste:

antibakterielle Methoden, basierend auf der Einnahme von immunostimulierenden Medikamenten, Spülen und Schmieren vergrößerter Mandeln mit Antiseptika, physiotherapeutischen Verfahren mit Ultraschall, Laser oder Kontakt mit anderen Energiequellen, Vitamintherapie.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie sind:

Bettruhe; warmes alkalisches Getränk; sparsame Ernährung mit warmen, abgewischten Lebensmitteln; Gewährleistung trockener Hitze durch Umwickeln des Halses mit einem gestrickten Schal.

Effektive Möglichkeiten zum Spülen der entzündeten Bereiche:

Kamille, Salbei oder Minze: Eine Handvoll Gras wird mit zwei Tassen kochendem Wasser, einer Salzlösung und Soda im Verhältnis 1: 1: 30 gegossen; 3% Wasserstoffperoxid: 1 Teelöffel Wasser. konzentriertes Peroxid in 250 ml Wasser; Propolis-Infusion: 40 Tropfen einer Alkohollösung in 200 ml warmem, gereinigtem Wasser; Furatsilin-Lösung: 2 Tabletten Pfund und in 200 ml Wasser verdünnen.

Das Verfahren sollte bis zu fünf Mal am Tag vor und nach den Mahlzeiten durchgeführt werden, bevor die Sprays und Salben behandelt werden. Waschen, um die Mandeln von Bakterien, Eiter und Plaque zu reinigen. Antibiotika wie Azithromycin, Erythromycin, Sumamed werden für Kinder empfohlen. Die Arzneimittel werden individuell auf der Grundlage der Testergebnisse der Verträglichkeit des Körpers eines Kindes und der Resistenz einer bakteriellen Belastung gegen bestimmte Typen ausgewählt. Als Hilfsmaßnahmen muss das Kind vorgesehen werden

viel warmes Trinken: leichter Tee mit Zitrone, Kompott aus getrockneten Früchten, verdünnte Natursäfte, fraktionierte Ernährung: leichte Brühen, Suppenbrei, flüssiger Brei.

Speisen und Getränke sollten nicht kalt sein, nicht heiß, aber warm und nicht lästig. Bei einer sparsamen Diät wird ein Multivitamin-Kurs dringend empfohlen. In Abwesenheit des Therapieeffekts, insbesondere beim Fortschreiten der Krankheit, müssen die Mandeln entfernt werden. Dies schützt den Körper der Kinder vor einer weiteren Infektion.

Auf die Frage, warum die Mandeln entfernt werden müssen, antwortet nur der Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Therapie und der allgemeinen Untersuchung des Kindes. Da die Mandeln ein starker Filter und Schutz des Körpers sind, kann ihre Entfernung die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Daher wird ein qualifizierter Arzt versuchen, das erkrankte Organ zu heilen, und in Abwesenheit von Ergebnissen wird die Operationstherapie beschlossen.

Die Operation wird zugewiesen, wenn:

Die Häufigkeit von Exazerbationen der chronischen Form übersteigt im Jahresverlauf das Vierfache, das Auftreten von Komplikationen: Pyelonephritis, Polyarthritis, Erkrankungen des Herzmuskels usw.

In anderen Fällen ist eine erhöhte Ausbildung im Alter von fünf bis sechs Jahren die Norm, basierend auf den Bedingungen der aktuellen Umweltsituation. In der Regel sollte sich die Größe der Drüsen bei normaler Körperfunktion des Kindes im Alter von zehn Jahren wieder normalisieren. Die Entscheidung über die Operation wird nur bei einer Fehlfunktion getroffen.

Die vollständige oder teilweise Entfernung der Drüse wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die zweite Option wird empfohlen, da sie für die Psyche des Kindes weniger traumatisch ist. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs unterscheiden sich nach der Größe des entnommenen Gewebes, dem Ausmaß des Blutverlusts und den möglichen Folgen. Für die Entfernung von Mandeln verwenden Kinder vier Methoden:

Radiowelle, Laserzerstörung (für Kinder über 10 Jahre), Kryo-Einfrieren, Ultraschall.

Es ist möglich, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, indem das Immunsystem des Kindes aufrechterhalten wird, das richtige Regime gewählt wird, eine vernünftige Verhärtung und regelmäßige Spa-Behandlung erfolgen. Es ist wichtig, mögliche Infektionsquellen wie Karies, Adenoide und andere schwere HNO-Erkrankungen zu beseitigen.

Die meisten Eltern glauben, dass vergrößerte Tonsillen bei einem Kind ein völlig harmloses Symptom einer akuten Atemwegserkrankung sind. Eine Halsentzündung kann in der Tat eine der Manifestationen einer Erkältung sein, wird jedoch häufig zu einer Quelle chronischer Infektionen und zur Ursache schwerwiegender Pathologien. Wenn ein Kind oft entzündete Mandeln hat, ist ein Besuch beim Hals-Nasen-Ohrenarzt erforderlich.

Die Hauptursachen für vergrößerte Mandeln bei einem Kind sind akute Infektionen mit unzureichender oder unvollständiger Therapie. Zu den häufigsten Erregern gehören:

Streptokokken und Staphylokokken; Pneumokokken; Hämophilus bacillus; Grippevirus; Herpes; Enterovirus; Adenovirus; Chlamydien; Mykoplasmen

Nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten Erkrankung, die für eine vollständige Genesung gehalten wird, werden Bakterien, Viren und Parasiten nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden, sondern leben weiterhin in Lücken. Die Vermehrung von Krankheitserregern verursacht eine träge Entzündung, woraufhin lymphatisches Gewebe wächst.

Infolgedessen nehmen die Mandeln allmählich zu, was zu Schluck- und Atemschwierigkeiten führt. Vor dem Hintergrund eines ständigen pathologischen Prozesses kann ein provozierender Faktor wie Stress oder Unterkühlung eine Verschlimmerung verursachen.

Aber nicht nur Infektionen verursachen hypertrophierte Mandeln. Vitamin C-Mangel, Blutkrankheiten, einschließlich Krebs und eine Reihe anderer Krankheiten, können ebenfalls zum Wachstum von Lymphgewebe beitragen.

Tonsillen sind wichtige Organe des Immunsystems, die sich an der Grenze des Atmungs- und Verdauungstrakts befinden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei den schützenden und anpassungsfähigen Reaktionen des Körpers, die an der Bildung einer zellulären und humoralen Immunität beteiligt sind.

Wenn jedoch bei der Tonsillitis eine große Anzahl von Bakterien in den Lücken (tiefe Spalten der Mandeln) (vorwiegend beta-hämolytische Streptokokken vom Typ A) nisten, verlieren sie ihre Schutzfunktion und stellen einen infektiösen Fokus dar, der schwere Komplikationen wie Rheumatismus verursacht. Nephritis und Polyarthritis. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss ein Otolaryngologe konsultiert werden.

Die Struktur der Tonsillen ähnelt den Lymphknoten, bei denen die äußere Membran nicht kutan, sondern schleimig ist. Auf seiner Oberfläche gibt es viele Auswüchse, die Vertiefungen bilden - Lücken. Lymphozyten reifen in den Geweben des Körpers - Immunzellen, die für die Produktion von Antikörpern gegen pathologische Mikroorganismen verantwortlich sind. In der Amygdala neben benachbarten Lymphgefäßen blockiert die gesunde Schleimhaut den Weg zum Lymphknoten.

Die Bekämpfung von Lymphozyten mit Krankheitserregern ist an der Oberfläche oder in der Dicke der Schleimhautschicht der Mandeln lokalisiert. Um Mikroben loszuwerden und deren Einführung zu verhindern, entwickelt sich im Epithel eine Entzündungsreaktion mit aktiver Desquamation von Zellen. Äußerlich äußert sich dieser Prozess in der Lockerung der Tonsillen: Ihre Oberfläche sieht uneben und stumpf aus, und in den Bereichen mit starkem Zelltod sind die Wände des Lymphknotens freigelegt. Vor diesem Hintergrund dringen die Bakterien in das Innere ein und bilden einen Nidus chronischer Entzündungen.

Wie Sie wissen, ist einer der anregenden Faktoren für die Entwicklung von Erkrankungen der Mandeln die Unterkühlung des Körpers des Kindes oder die direkte Kühlung der Mandeln selbst mit kalter Luft, Wasser oder Eiscreme, was zu einer akuten Angina pectoris führt, die häufig zu einer chronischen Mandelentzündung führt. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der letzteren spielen kariöse Zähne, Parodontitis, Antritis und andere chronische Entzündungsprozesse. Bei einer Tonsillitis, die bei Kindern in 12-15% auftritt, klagen die Patienten über Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Husten und Kopfschmerzen.

Bei Kindern im Alter von 5-13 Jahren werden häufig Adenoide beobachtet - pathologische Proliferation des Gewebes der Pharynx-Tonsillen. Die Hauptursache für die Entwicklung von Adenoiden wird wiederum als nachteilige Umweltfaktoren angesehen, die eine Entzündung der oberen Atemwege verursachen, die sich negativ auf den Zustand des lymphatischen Gewebes im Hals auswirkt. Adenoide verursachen einen Verschluss des Joan, was zu einer Verletzung der Nasenatmung führt. Dies äußert sich meistens, wenn das Kind schläft.

Kranke Kinder schlafen unruhig, oft aufwachen, schnarchen, nach dem Schlaf müde. Bei Kindern mit Adenoiden ist das Hören reduziert, die Sprache wird nasal, sie hat einen typischen Ausdruck mit halboffenem Mund. Diese Kinder haben häufige Kopfschmerzen, Müdigkeit und blasse Haut. Im Klassenzimmer sind Kinder unaufmerksam und in der Schule zurückgeblieben.

Das Ausmaß der Hypertrophie der Mandeln ist in Grade eingeteilt, es gibt vier:

In der Anfangsphase schließt das hypertrophierte Gewebe bis zu 30% der Lücke zwischen dem Himmel und der Mitte des Pharynx. Die Symptome sind immer noch mild, meist nachts, wenn das Kind durch den Mund schnarcht und atmet. Im zweiten Grad ist etwa die Hälfte des Öffners blockiert, und Atembeschwerden machen sich während des Tages bemerkbar. Die dritte Stufe ist durch Atmungsstörungen und Schluckbeschwerden gekennzeichnet - der Rachenraum ist erheblich mit überwachsenem Gewebe gefüllt. Im letzten Stadium sind die Mandeln des Kindes so stark vergrößert, dass der Pharynx fast vollständig blockiert ist.

Bei einer dauerhaften Entzündung erfolgt der Übergang von Stadium zu Stadium ziemlich schnell, und die Infektion kann sich durch die Lymph- und Blutgefäße im ganzen Körper ausbreiten und nicht nur nahe gelegene, sondern auch entfernte Organe betreffen. Bei einem Kind, das aktiv wächst, können vergrößerte Tonsillen zu einer Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung führen und Störungen des Gesichtsgerüsts verursachen, beispielsweise einen Überbiss.

Die Hypertrophie der Tonsillen ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom der Hauptdiagnose. Abhängig von den Ursachen des Gewebewachstums können die klinischen Manifestationen variieren:

Wenn die Mandeln beim Kind vergrößert werden und die Temperatur, verstopfte Nase, Husten, Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein, sprechen wir von einer akuten Atemwegserkrankung. Geschwüre, eitrige Plaques auf der Oberfläche der Tonsillen vor dem Hintergrund des roten Halses und vergrößerte Lymphknoten ohne katarrhalische Manifestationen sind charakteristisch für eine Tonsillitis. Dichte weiße Filme auf den Drüsen und geschwollene Nacken sind wahre Anzeichen von Pharynxdiphtherie. Eine Zunahme einer Tonsille kann auf ein Herpes-simplex-Virus, Syphilis oder Tularämie hindeuten. Der nekrotische Prozess an beiden Mandeln ist ein Grund, auf einen malignen Anämieverlauf zu schließen. Anhaltende Ohrstauungen und chronische Mittelohrentzündung mit häufigen Exazerbationen können zu einem Anstieg der Tubenmuscheln führen. Schwierige Nasenatmung, durch die der Mund des Kindes ständig geöffnet ist, ist das Hauptsymptom von Adenoiden, überwachsenen Pharynx-Mandeln. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Schlafstörungen, Schnarchen und die durch sie verursachte tägliche Krankheit, Launen und schnelle Ermüdung. Bei einer Langzeiterkrankung beginnt ein Kind mit Entwicklungsverzögerungen, Gedächtnisproblemen und Lernen. In schweren Fällen entwickeln sich Anfälle nach Art der Epilepsie, Bronchialattacken, Enuresis. Schluckbeschwerden, unreiner Reflexhusten und ein Fremdkörpergefühl im Hals deuten auf eine Hypertrophie der lingualen Mandeln hin.

Bei den allgemeinen Symptomen, die vergrößerten Drüsen und Adenoiden bei Kindern innewohnen, handelt es sich dabei meistens um folgende:

Unbehagen im Hals; Nasenatmung in unterschiedlichem Maße schwierig: Nasenstimmen; visuell große, lockere und helle Drüsen über dem Kehlkopf; eigenartiger Geruch aus dem Mund; vergrößerte, weiche Lymphknoten bei Palpation; unruhiger Schlaf, Schnarchen; häufige Erkältungen durch Otitis, Sinusitis usw.

Wenn ein Kind regelmäßig besorgt ist, muss es dem HNO-Arzt angezeigt werden. Wenn chronische Entzündungsprozesse entdeckt werden, wird ein kleiner Patient zur HNO-Registrierung gebracht.

Um die Größe der Mandeln zu normalisieren, muss die Ursache der Hypertrophie beseitigt werden. In der Regel kommt es durch die Behandlung der Grunderkrankung zu einer Abnahme des Lymphgewebes. Zunächst müssen jedoch Krankheitserreger aus den Lücken entfernt und der Entzündungsprozess gestoppt werden.

Das Kind wird ambulant mit einer Spritze oder einem Gerät antiseptisch gewaschen. So werden die Lücken von der Anhäufung von Mikroben, Eiter und desquamiertem Epithel befreit. Dann werden die Mandeln mit einer Lösung von Lugol, Protargol - zur Zerstörung von Krankheitserregern behandelt. Die Therapie dauert 10 Tage und findet alle 3 bis 6 Monate statt. Bei Adenoiden muss die Durchgängigkeit der Nasengänge wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden Waschen mit Salzlösungen, Physiotherapie (UV-Erwärmung) und Atemübungen verwendet.

Bei Bedarf wird zusätzlich eine antibakterielle Therapie durchgeführt - lokale Mittel und Verfahren. Es ist unerlässlich, ein sanftes Regime für den gesamten Körper des Kindes und direkt für den Nasopharynx selbst einzuhalten. Parallel dazu werden Maßnahmen zur Stärkung der lokalen und allgemeinen Immunität ergriffen. Wenn konservative Methoden kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, kann eine Entscheidung über die chirurgische Behandlung getroffen werden. Hypertrophiertes Tonsillengewebe als permanente Infektionsquelle muss entfernt werden.

Foto: Pulver zur Suspension von Amoxiclav

Die Behandlung vergrößerter Tonsillen wird von einem Kinderarzt durchgeführt. Wenn das Kind an einer häufigen akuten Atemwegserkrankung leidet und bei Verdacht auf Adenoide, Tonsillitis und andere Probleme des HNO-Profils handelt, handelt es sich um einen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Zunächst wird das Baby verordnet:

Bettruhe; ein Menü mit warmen, homogenisierten Gerichten (püriert, gestampft); alkalisches Trinken bei angenehmer Temperatur; trockene Hitze am Hals (Schal oder Schal).

Wenn Antibiotika erforderlich sind, bleibt die Wahl eines bestimmten Arzneimittels und der Dosierung dem Arzt überlassen, wobei der Zustand und das Alter des kleinen Patienten berücksichtigt werden. Die am häufigsten verschriebenen sind: