Vilprafen: Anwendung während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine schwierige Phase im Leben jeder Frau, begleitet von einer schwerwiegenden Umstrukturierung aller Organe und Systeme. Insbesondere kommt es zu einer Schwächung des Immunsystems, so dass die werdende Mutter häufig eine Vielzahl von Krankheiten entwickelt, die für den Fötus ungünstig sind. "Diese Krankheiten mit Hilfe von Medikamenten behandeln oder nicht behandeln?" Ist eine Frage, die von vielen Frauenärzten aktiv diskutiert wird. Vilprafen - eines der Medikamente, die einer schwangeren Frau zugeordnet werden können.

Vilprafen kämpft gut gegen eine urogenitale Infektion, für die schwangere Frauen so anfällig sind. Trotz der relativen Sicherheit gibt es Nuancen bei den Indikationen und Dosierungen des Arzneimittels.

Merkmale des Arzneimittels

Vilprafen ist ein antibakterielles Medikament, das zur Makrolidgruppe gehört. Diese Gruppe gilt als eine der stärksten Antibiotika und wird verschrieben, wenn andere Medikamente nicht helfen können.

Die Zusammensetzung der Droge

Der aktive Wirkstoff von Vilprafen ist Josamycin. Diese Substanz wird seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in der breiten pharmakologischen Industrie verwendet und ist daher gut untersucht.

Als zusätzliche Bestandteile des Arzneimittels gehören:

  • Methylcellulose;
  • kolloidales Siliciumdioxid;
  • Polysorbat;
  • Talkum;
  • Magnesiumstearat;
  • Titandioxid;
  • Aluminiumhydroxid usw.

Wirkmechanismus

Der Wirkungsmechanismus von Vilprafen hängt mit der Blockierung der Bildung von Proteinkomponenten durch Mikroorganismen zusammen, dh der Wirkstoff ist bakteriostatisch. Diese Wirkung des Arzneimittels wird bei niedrigen therapeutischen Dosen beobachtet.

Während der frühen Schwangerschaft können Vilprafen nur mit einer minimalen Konzentration eingenommen werden. Wenn die Dosierung erhöht wird, ist die Wirkung bereits bakterizid, dh das Arzneimittel wird durch seine Wirkung die Mikroorganismen im Brennpunkt der Entzündung direkt zerstören.

Die Besonderheit des Antibiotikums Vilprafen während der Schwangerschaft besteht darin, dass es eine hohe Aktivität gegen intrazelluläre Pathogene aufweist - Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Legionellen. Darüber hinaus die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels gegen grampositive Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, Diphtherie-Bazillen usw.) und gramnegative (Meningokokken, Gonorrhoe, hämophile und E. coli).

Vilprafen solutab während der Schwangerschaft ist auch deshalb gut, weil es keinen Einfluss auf die natürliche Darmflora hat. In üblichen therapeutischen Dosen verursacht es keine Dysbakteriose. Das Medikament ist gegen fast alle Erreger wirksam, auch gegen Erythromycin, den Hauptvertreter von Makroliden.

Ein paar Worte zur Pharmakokinetik

Wenn Sie über die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sprechen, insbesondere über Antibiotika, ist es wichtig zu verstehen, wie sich diese Medikamente nach der Einnahme verhalten. Der Empfang erfolgt mündlich, daher dringt das Medikament zuerst in den Magen ein, löst sich dort jedoch aufgrund seiner Anti-Säuremembran nicht auf und gelangt dann in den Darm.

Im Darm zerfällt es unter Einwirkung von alkalischem pH und Enzymen in seine Bestandteile und dringt durch die Wand des Dünndarms in den Blutkreislauf ein. Und schon mit dem Blutfluss wird das Medikament in die Organe und Gewebe abgegeben.

Nach der Einwirkung, für 6-12 Stunden (abhängig von der eingenommenen Dosis), kommt das Medikament auch mit Blut in die Leber, wo es neutralisiert und aus dem Körper mit Galle in der Zusammensetzung des Stuhls ausgeschieden wird. Ein kleiner Teil wird mit dem Urin ausgeschieden und ist daher zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems wirksam.

Die hauptsächliche Konsequenz von Vilprafen während der Schwangerschaft ist das Eindringen durch die Plazenta zum Fötus sowie durch die Muttermilch zum Baby. Das Medikament kommt in mageren Mengen vor, wenn Sie jedoch den Empfehlungen des Arztes nicht folgen, kann dies zu Komplikationen führen.

Formular freigeben

Das Medikament ist in verschiedenen Formen erhältlich:

  1. Vilprafen 500 - enthält 500 mg Josamycin. In der Schwangerschaft ist dies vorzuziehen, da eine hohe Konzentration eine Fehlgeburt oder eine Pathologie des Fötus verursachen kann.
  2. Vilprafen 1000 - dispergierbares Produkt mit jeweils 1000 mg Wirkstoff. Während der Schwangerschaft wird es selten verordnet. Diese Form wird häufiger bei Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis) oder bei Infektionen des Urogenitalsystems eingesetzt.

Vilprafen-Tabletten haben eine weißlich gelbe Farbe, eine längliche Form und einen Schnitt in der Mitte. Die Packung enthält 10 Tabletten in zwei Blistern.

Vilprafen 500 kostet in Russland im Durchschnitt etwa 550 Rubel, vilprafen 1000 - 700 Rubel.

Indikationen zur Verwendung

Das Wirkspektrum des Medikaments ist sehr breit, so dass die Liste der Krankheiten, für die Vilprafen verwendet wird, recht unterschiedlich ist:

  • Infektion der oberen Atemwege, zum Beispiel Halsschmerzen, Pharyngitis;
  • Otitis, Sinusitis;
  • kann bei Scharlach angewendet werden, wenn Penicillinresistenz festgestellt wird;
  • Erkrankungen der unteren Atemwege - Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Erkrankungen der Mundhöhle - Gingivitis, Stomatitis;
  • Augeninfektion;
  • Infektion der Haut und des Gewebes - Pyodermie, Furunkel, Karbunkel, Erysipel, Akne usw.;
  • Infektion des Urogenitalsystems - Prostatitis, Gonorrhoe, Urethritis, Syphilis, Chlamydien und Mykoplasmen.

Kompetenter Empfang von Vilprafen - ohne Schaden für das Baby

Wie Vilprafen während der Schwangerschaft einzunehmen ist, entscheidet der behandelnde Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes. Die übliche Dosierung von Vilprafen während der Schwangerschaft beträgt dreimal täglich 500 mg vor den Mahlzeiten.

Gleichzeitig hängt die Dauer der Einnahme der Medikamente von der Art der Infektion ab:

  • Im Falle einer Chlamydien-Invasion sollte die Einnahme des Arzneimittels mindestens 10-14 Tage dauern;
  • Im Falle einer Ureaplasma-Infektion reicht es aus, einen Kurs von 7-10 Tagen durchzuführen.

Viele Ärzte empfehlen, das Medikament erst ab 2 Semestern zu beginnen. In Fällen, in denen das Risiko von Infektionskomplikationen die Risiken der Einnahme des Arzneimittels übersteigt, wird er ab der 10. Schwangerschaftswoche ernannt. Alle Experten sind sich einig, dass das Medikament im ersten Trimester mit äußerster Vorsicht und unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden sollte.

Eine Reihe von Frauenärzten empfiehlt während der Behandlung die Anwendung einer stärkenden Therapie in Form von Vitaminen. Es ist erwiesen, dass ein ausgewogener Vitaminkomplex die durch das Medikament verursachten Schäden für das Baby erheblich reduzieren kann.

Gegenanzeigen

Wie jedes Medikament hat Vilprafen eine Reihe von Kontraindikationen:

  1. Schwere Lebererkrankung
  2. Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
  3. Überempfindlichkeit gegen alle Makrolid-Medikamente.
  4. Es wird nicht empfohlen, das Medikament Kindern unter 12 Jahren zu verschreiben.

Mögliche Entwicklungs- und Nebenwirkungen, die angesichts der individuellen Merkmale des Organismus als normale Reaktionen angesehen werden können:

  1. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  2. Allergische Reaktionen bei Unverträglichkeit gegen bestimmte Bestandteile des Arzneimittels, meistens in Form von Hautreaktionen.
  3. In einigen Fällen kann es zu Verletzungen der Leber und der Gallenwege kommen, nämlich: erhöhte Leberenzyme, Gelbsucht und andere Arten von Verletzungen des Abflusses der Galle.
  4. Vielleicht ein Hörverlust, der am häufigsten bei einer Überdosis des Medikaments beobachtet wird.
  5. Sehr selten - kann Candidiasis entwickeln.

Überdosis

Bis heute wurde kein bestätigter Nachweis einer Überdosierung berichtet. Vermutlich wird eine Überdosierung von Vilprafen durch verstärkte Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts charakterisiert.

Wechselwirkung

Vilprafen wird nicht zusammen mit folgenden Medikamenten verschrieben:

  1. Vilprafen ist ein bakteriostatisches Medikament, es kann nicht mit bakteriziden Mitteln verwendet werden, es verringert die Wirksamkeit beider Medikamente.
  2. Makrolide verzögern die Ausscheidung von Xanthinen, was zu einer Vergiftung mit Theophyllin führen kann.
  3. Es wird nicht empfohlen, Vilprafen zusammen mit Antihistaminika zu verwenden (Möglichkeit der Entwicklung von Arrhythmien).
  4. Möglicherweise erhöhte Vasokonstriktion von Blutgefäßen beim Teilen von Mutterkornalkaloiden und Makroliden.
  5. In keinem Fall wird mit der Aufnahme von Cyclosporin kombiniert. Cyclosporin ist selbst ein nephrotoxisches Medikament, und wenn es mit Josamycin interagiert, steigt seine Toxizität signifikant an.

Die Meinungen von Frauenärzten über die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft, insbesondere diejenigen, die zur Gruppe der Makrolide gehören, sind geteilt. Einige verschreiben eine Vielzahl unterschiedlicher Mittel, während andere versuchen, Medikamente nicht zu verschreiben. Schwangere sollten mit den Methoden absolut aller Medikamente, auch Vitamine, äußerst vorsichtig sein und auf keinen Fall selbstmedizinisch behandelt werden.

Autor: Zuleta Hapsirokova, Praktikantin,
speziell für Mama66.ru

Wilprafen während der Schwangerschaft

Viele von Ärzten verschriebene Medikamente sorgen bei schwangeren Frauen für Besorgnis: Warum einnehmen, bringt Vorteile oder schadet dem ungeborenen Kind.

Wenn wir über Vilprafen sprechen, sollten Sie wissen, dass dieses Medikament ein Antibiotikum ist, das eine antimikrobielle Wirkung hat. Die Basis des Medikaments - Josamycin - wird seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Medizin verwendet.

Vilprafen wird verschrieben für verschiedene bakterielle Infektionen - Sinusitis, Bronchitis, Milzbrand, sowie für Genitalinfektionen - Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe. Für die Behandlung von urogenitalen Infektionen verschreiben Ärzte Vilprafen häufig schwangeren Frauen. Einige Forscher sind sich jedoch nicht sicher, ob dieses Medikament ohne Schaden für das Kind angewendet werden kann.

Im Allgemeinen verbietet die häusliche Medizin die Ernennung von Vilprafen während der Schwangerschaft nicht. Die Verwendung wird jedoch nur ermutigt, wenn der Nutzen viel größer ist als der mögliche Schaden, der dem Baby zugefügt wird. Experten empfehlen die Verwendung einer alternativen Therapie. So neigen einige zu der Annahme, dass eine Chlamydien-Infektion mit Azithromycin behandelt werden kann.

Wilprafen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft hat die werdende Mutter eine natürliche Abnahme der Immunität. Dieses Merkmal des weiblichen Körpers ist mit einer reduzierten Synthese von schützenden Lymphozyten und Antikörpern verbunden. Auch während der Schwangerschaft tritt eine hormonelle Anpassung ein, die die Anfälligkeit der werdenden Mutter für verschiedene Infektionen erhöht.

Vilprafen während der Schwangerschaft ist angezeigt zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen verschiedener Organe. Dieses Medikament hat einen erschwinglichen Preis und eine hohe Effizienz, so dass Ärzte es verschreiben, um Infektionen der Atemwege, der Harnorgane, der Augen und des Mundes zu bekämpfen.

Die Zusammensetzung der Droge

Vilprafen ist ein Makrolidantibiotikum. Der Wirkstoff des Arzneimittels wird Josamycin genannt. Es ist ein natürliches Antibiotikum, das von bestimmten Pilzarten stammt.

Josamycin hat eine bakteriostatische Wirkung, dh es blockiert die Vermehrung von Mikroorganismen. Diese Wirkung des Medikaments wird erreicht, indem die Arbeit der Ribosomen blockiert wird, so dass Krankheitserreger ihre eigenen Proteine ​​nicht synthetisieren können. In hohen Konzentrationen zeigt Josamycin eine bakterizide Wirkung - das Medikament verursacht den Tod von Mikroben.

Wie alle Makrolid-Antibiotika ist Josamycin ein Breitspektrum, daher ist es für die Behandlung einer Krankheit mit einem nicht identifizierten Erreger indiziert. Das Medikament ist gegen viele grampositive Stämme wirksam - Staphylokokken, Streptokokken, Corynebakterien, Bazillen. Das Antibiotikum verursacht den Tod einiger gramnegativer Erreger - Shigella, Pseudomonas aeruginosa, Gonokokken.

Dzhozamitsin ist wirksam bei der Bekämpfung intrazellulärer Parasiten - Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen. Das Medikament hat praktisch keine Auswirkungen auf die normale Darmflora des menschlichen Körpers und trägt daher nicht zur Entwicklung von Dysbiose bei.

Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird 1,5 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Josamycin kann die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta und andere natürliche Barrieren durchdringen. Das Medikament wird innerhalb von zwei Tagen vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Die Droge durchläuft die Leber und wird zu Metaboliten umgewandelt. Die meisten Medikamente verlassen den menschlichen Körper mit Galle durch den Darm, eine kleinere - mit Urin durch die Nieren.

Form und Haltbarkeit freigeben

Vilprafen Soljutab ist in Form von Tabletten erhältlich, die 1000 mg Wirkstoff enthalten. Es enthält auch Cellulose, Magnesiumstearat, Kieselsäure und Aromen. Das Medikament wird in einem Karton mit 10 oder 12 Tabletten verkauft.

Vilprafen 500 wird in Apotheken in Form von Tabletten verkauft, die 500 Milligramm des Wirkstoffs enthalten. Neben Josamycin enthält das Medikament Cellulose, Polysorbat, Macrogol und Titandioxid. Das Medikament ist in Kartons erhältlich, sie haben eine Blisterpackung mit 10 Tabletten.

Laut Gesetz kann Vilprafen, der zur Gruppe der Antibiotika gehört, nur mit einem Rezeptformular verkauft werden. Die Droge sollte an einem kühlen und dunklen Ort fern von kleinen Kindern aufbewahrt werden. Das Verfallsdatum des Arzneimittels beträgt 48 Monate. Nach seinem Ablauf ist das Medikament strengstens verboten.

Indikationen zur Verwendung

Die Wirkung des Medikaments auf den Fötus

In Laborexperimenten an Tieren wurde die teratogene Wirkung von Josamycin auf den Fetus nicht nachgewiesen - das Medikament verursachte keine angeborenen Missbildungen und Entwicklungsstörungen. In sehr hohen Konzentrationen trug der Wirkstoff jedoch zur Embryo-Wachstumsverzögerung bei.

Zur Wirkung von Vilprafen auf den menschlichen Fötus liegen bisher keine Studien vor. Die Frage seiner Ernennung sollte unter Berücksichtigung aller Hinweise und Risiken individuell entschieden werden. Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation ist Josamycin das Medikament der Wahl für eine Chlamydien-Infektion bei werdenden Müttern.

Die Bestellung von Vilprafen im ersten Schwangerschaftstrimenon ist nur aus gesundheitlichen Gründen möglich. In den frühen Stadien der Schwangerschaft tritt die Bildung von fötalen Organen auf. Jeder nachteilige Faktor kann Störungen im Prozess der Zellteilung des Embryos verursachen. Daher kann die Einnahme von Medikamenten in den ersten Schwangerschaftswochen unangenehme Folgen haben.

Die Einnahme der Medikamente im 2. und 3. Schwangerschaftsdrittel wird nur unter strengen Indikationen empfohlen. Vilprafen wird verschrieben, wenn der Körper der Mutter nicht in der Lage ist, die Infektion selbst zu bewältigen, oder Mikroorganismen in den Fötus eindringen und eine intrauterine Infektion verursachen können. Das Medikament kann bis in die letzten Wochen der Schwangerschaft eingenommen werden, da es den Uterustonus nicht beeinflusst.

Gebrauchsanweisung

Nach den Anweisungen wird Vilprafen unabhängig von der Mahlzeit eingenommen. Die Tablette sollte mit einem Glas reinem Wasser gewaschen werden, ohne zu kauen. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Erkrankung und dem Zustand des Körpers festgelegt. Die Dauer der Behandlung sollte mindestens 8-12 Tage betragen (unter Berücksichtigung der Art des Erregers), da ein vorzeitiger Abbruch der Therapie zur Entwicklung einer nachhaltigen Flora führen kann.

Die durchschnittliche tägliche Dosis des Medikaments beträgt 1000 bis 2000 Milligramm, die in zwei oder drei Dosen aufgeteilt werden muss. Wenn Sie eine Pille überspringen, wird empfohlen, diese sofort einzunehmen. Wenn der Patient sich an die vergessene Medikation in dem Moment erinnert, in dem eine neue Portion des Medikaments eingenommen werden muss, sollte eine Dosis eingenommen werden.

Bei der Einnahme von Josamycin mit Penicillin-Antibiotika ist es möglich, die Wirksamkeit beider Medikamente zu verringern. Vilprafen verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien. Daher reduzieren Sie die Dosis, um Blutungen zu vermeiden. Die Verwendung von Antazida kann zu einer Abnahme der Wirksamkeit von Josamycin führen.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Unter den Kontraindikationen für den Konsum von Medikamenten strahlen:

  • das Auftreten allergischer Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels (einschließlich bei Allergien gegen andere Makrolide);
  • das Vorliegen eines chronischen hepatozellulären Versagens;
  • Stillzeit (zum Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments sollte das Stillen aufhören);
  • mechanischer Ikterus in der Geschichte;
  • Intoleranz von Erythromycin, Clarithromycin und anderen Makroliden in der Geschichte;
  • Bilirubinstoffwechselstörungen;
  • das Vorliegen eines chronischen Nierenversagens im Stadium der Dekompensation.

Die Einnahme von Vilprafen beeinflusst normalerweise nicht das Wohlbefinden des Patienten. In seltenen Fällen kann das Medikament Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt verursachen - ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, abnorme Stuhlgänge, Aufstoßen des Sauers, Sodbrennen. Medikamente verursachen manchmal Blähungen, Übelkeit, Erbrechen.

Personen mit einer Veranlagung vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung haben Komplikationen im Gallensystem. Unter ihnen ist die Schließung des gemeinsamen Ganges, was zu einer störenden Gelbsucht und Nierenversagen führt.

Zu den sehr seltenen Nebenwirkungen zählen Erkrankungen des Zentralnervensystems - Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Apathie. In Einzelfällen wurde während eines Verlaufs von Josamycin ein Hörverlust festgestellt. Bei Patienten mit Vilprafen kam es gelegentlich zu allergischen Reaktionen in Form von atopischer Dermatitis und Urtikaria.

Analoga von Wilprafen

In Russland werden die vollständigen Analoga von Vilprafen bezüglich des Wirkstoffs nicht registriert. Es gibt viele Makrolid-Antibiotika mit einem ähnlichen Wirkungsspektrum. Erythromycinpräparate (Ermicid, Ilozon, Erythromycinphosphat) sind gegen viele Erreger von Infektionen des Urogenitalsystems, der Atemwege und des Auges wirksam. Das Medikament kann ab dem zweiten Schwangerschaftstrimenon bei strengen Indikationen angewendet werden.

Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Makrolidantibiotikum. Es ist eines der wirksamsten Medikamente gegen urogenitale Infektionen, mikrobielle Läsionen der Atemwege, der Haut und der Weichteile. Klacid, Fromilid, Clabax sind die Handelsnamen dieses Arzneimittels. Das Antibiotikum kann die Plazenta durchdringen, sein Zweck ist nur unter strengen Anzeichen möglich, wenn das Leben der werdenden Mutter gefährdet ist. Die Einnahme von Clarithromycin ist im ersten Schwangerschaftsdrittel verboten.

Terzhinan - kombinierte Vaginalzäpfchen zur Behandlung von Krankheiten, die durch den Genitaltrakt übertragen werden. Sie enthalten das Antibiotikum Neomycin, das Antimykotikum Nystatin, die Anti-Chlamydia-Substanz Ternidazol. Das Medikament kann zur Vorbeugung von postpartalen Infektionen in den letzten Schwangerschaftswochen verwendet werden. Wenn Sie die Anweisungen befolgen, ist das Medikament für das ungeborene Kind sicher.

Genferon ist ein Kombinationspräparat, das Interferon, Taurin und Benzocain enthält. Das Medikament wirkt gegen virale und bakterielle Erkrankungen, es hat eine immunmodulatorische, anästhetische, regenerative Wirkung. Das Medikament ist für Infektionen der Harnorgane angezeigt - Candidiasis, Zystitis, Salpingitis, Mykoplasmose, Chlamydien. Das Medikament ist in Form von Vaginalzäpfchen erhältlich, während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft ist es absolut sicher für den Körper des Fötus.

Wilprafen und Schwangerschaft: Komplette Gebrauchsanweisung für Schwangere in 1, 2, 3 Trimestern mit Dosisberechnung

Während der Schwangerschaft wird der Körper ernsthaften Tests unterzogen. Die geschwächte Immunität der zukünftigen Mutter kann sie nicht immer vor der Infektion schützen, die sowohl für sich selbst als auch für das im Mutterleib wachsende Kind gefährlich ist. Gleichzeitig ist eine Frau nicht in der Lage, die Krankheit mit den üblichen Mitteln zu bekämpfen, da Ärzte grundsätzlich gegen Antibiotika bei Schwangeren sind. Was ist in dieser Situation zu tun?

Die pharmazeutische Industrie produziert jedes Jahr mehr und mehr antibakterielle Wirkstoffe, deren Verwendung die werdende Mutter und den Fötus nicht schädigt. Vilprafen - entzündungshemmendes Mittel, eher sicher für schwangere Frauen. Was ist die Besonderheit dieses Medikaments und können Nebenwirkungen während der Behandlung auftreten?

Die Zusammensetzung von Wilprafen

Der Hauptwirkstoff der betreffenden Medikamente ist Josamycin. Diese natürliche Substanz hat einen natürlichen Ursprung (aus Pilzen gewonnen) und gilt als sicherer für den Körper als ihre synthetischen Gegenstücke. In der pharmazeutischen Industrie ist Josamycin seit den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts weit verbreitet. In diesem Zeitraum wurde keine nachteilige Wirkung der Substanz auf die Entwicklung des Fötus festgestellt.

Neben Josamycin sind in Vilprafen weitere Zutaten enthalten. Jede Tablette enthält in bestimmten Anteilen:

  • Methylcellulose;
  • kolloidales Siliciumdioxid (wasserfrei);
  • Polysorbat 80;
  • Talkum;
  • Magnesiumstearat;
  • E171 (Titandioxid);
  • Aluminiumhydroxid;
  • andere Hilfsstoffe.

Arzneimittelfreigabeformulare

In den Regalen der Apotheken Medizin fand Vilprafen in 2 Arten. Neben den klassischen Mitteln kann der Apotheker dem Käufer ein ähnliches Antibiotikum anbieten, dessen Name mit "Solyutab" ergänzt wird. Wie unterscheidet sich dieses Medikament vom Original?

Pharmakologische Wirkung

In kleinen Dosierungen wirkt Vilprafen als Bakteriostatikum. Das Medikament blockiert die Aktivität schädlicher Mikroorganismen, ohne diese und die lokale nützliche Mikroflora zu zerstören. Mit zunehmender Dosis von Vilprafen wird seine Wirkung bakterizid. Das Instrument gehört zu einer Gruppe von Breitspektrum-Antibiotika, in deren Zusammenhang es Patienten, die an Infektionen unbekannter Ätiologie leiden, häufig verschrieben wird.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Wie sicher ist Vilprafen für Frauen in der Position? Es gab keine Fälle von Unverträglichkeit dieses Arzneimittels durch schwangere Frauen, es wird jedoch empfohlen, das Arzneimittel mit Vorsicht zu nehmen. Bei einigen Pathologien der Schwangerschaft (z. B. bei Polyhydramnien) kann es erforderlich sein, die Dosierung des Arzneimittels individuell zu berechnen, was nur ein Arzt tun kann. Außerdem muss der Arzt beurteilen, ob medizinische Anzeichen für die Einnahme von Vilprafen vorliegen.

In welchen Fällen wird ernannt?

Vilprafen während der Schwangerschaft wird hauptsächlich zur Bekämpfung von Infektionen des Urogenitalsystems eingesetzt, die häufig bei werdenden Müttern auftreten. Aufgrund des breiten Wirkungsspektrums des Mittels wird es jedoch erfolgreich bei der Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt:

  • Halsschmerzen;
  • Pharyngitis;
  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Scharlach
  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Gingivitis;
  • Stomatitis;
  • bakterielle Läsionen der Sehorgane, Haut usw.

Gibt es Gegenanzeigen?

In welchen Fällen ist die Anwendung von Vilprafen zur Behandlung dieser Krankheiten nicht möglich? Die Anweisungen weisen darauf hin, dass das Antibiotikum eine Reihe von Gegenanzeigen hat:

  • Lebererkrankung;
  • individuelle allergische Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • zuvor negative Reaktionen des Körpers auf andere Makrolid-Antibiotika festgestellt.

Wenn Sie diese Einschränkungen ignorieren, erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels erheblich. Abhängig vom aktuellen Schwangerschaftstrimester können die Auswirkungen einer Medikamentenunverträglichkeit weniger ausgeprägt oder ausgeprägter sein.

Merkmale der Anwendung zu unterschiedlichen Bedingungen

Im ersten Schwangerschaftsdrittel reagiert der Frauenkörper schmerzhaft auf die Einnahme von Medikamenten. Bei einer Behandlung mit Wilprafen zu diesem Zeitpunkt riskiert eine Frau nicht nur alle Nebenwirkungen des Antibiotikums, sondern verurteilt das ungeborene Kind auch zu Entwicklungsstörungen, wodurch der Prozess der Bildung seiner inneren Organe und Systeme beeinträchtigt wird.

Ab der 10. Schwangerschaftswoche ist das Medikament sicher. Zu diesem Zeitpunkt sind alle lebenswichtigen Organe des Fötus vollständig ausgebildet, und es ist unmöglich, die Antibiotika zu schädigen. Die Hauptsache ist, den vom Arzt empfohlenen Zeitplan einzuhalten.

Wie zu nehmen: Schema und Dosierung

Das Regime von Vilprafen wird für jede schwangere Frau individuell ausgewählt. Der führende Schwangerschaftsarzt ist an der Ausarbeitung des Behandlungsplans beteiligt.Die empfohlene Tagesdosis von Vilprafen für Frauen beträgt 500 mg 3-mal täglich (es wird empfohlen, es vor den Mahlzeiten einzunehmen).

Die Dauer des allgemeinen Therapieverlaufs hängt von der Art der Erkrankung der Schwangeren ab. Bei Harnwegsinfektionen wird Vilprafen innerhalb von 7-10 Tagen eingenommen. Bei einer Infektion mit schwerwiegenden Infektionskrankheiten (z. B. Chlamydien) erhöht sich der Behandlungsverlauf auf 2 Wochen.

Mögliche Nebenwirkungen während der Behandlung

Wie die meisten antibakteriellen Wirkstoffe kann Vilprafen die natürliche Darmflora negativ beeinflussen. In dieser Hinsicht haben viele der Patienten, die das Medikament erhalten haben, Nebenwirkungen auf das Medikament gemeldet, die als Verdauungsstörungen ausgedrückt werden. Typische Symptome dieser Erkrankung:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Sodbrennen;
  • Dysbacteriose, begleitet von Durchfall.

Überdosierung und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirkstoffe von Vilprafen können mit vielen Medikamenten reagieren:

  • Xanthininhibitoren;
  • Drogen, die Mutterkornalkaloide enthalten;
  • Herzglykoside;
  • Antihistaminika usw.

Infolge der Wechselwirkung mit Josamycin kann die Konzentration solcher Wirkstoffe im Körper des Patienten in verschiedenen Fällen zunehmen oder abnehmen, wodurch sich auch die Wirkung ändert. Daher sollte die werdende Mutter vor der Einnahme von Vilprafen in Kombination mit anderen Medikamenten die erforderliche Dosierung des Medikaments mit dem die Schwangerschaft führenden Arzt besprechen. Beachten Sie in jedem Fall die Empfehlungen des Arztes, ansonsten besteht die Gefahr einer Überdosierung von Vilprafenom.

Effektive Analoga

Was kann vilprafen bei individueller Intoleranz der Bestandteile des Arzneimittels ersetzen? Die betrachtete Droge gilt als Original. Grundsätzlich gibt es auf dem modernen Pharmamarkt in Russland keine anderen auf Josamycin basierenden Arzneimittel. Ähnliche Eigenschaften haben die Medikamente Clarithromycin und Levofloxacin, aber sie können nicht als vollwertige Analoga der fraglichen Fonds angesehen werden.

Was kann der Arzt der werdenden Mutter empfehlen, die Vilprafen nicht nehmen sollte? Je nach Situation kann der Arzt der schwangeren Frau eines der folgenden nachgewiesenen Mittel verschreiben:

  • Ermicid, Ilozon und andere auf Erythromycin basierende Arzneimittel. Diese Makrolide sind wirksam bei der Bekämpfung von Urogenital-, Augen- und Atemwegsinfektionen, ihre Verwendung kann jedoch die Entwicklung des Fötus im Fötus beeinflussen. Die Einnahme solcher Gelder während der Schwangerschaft ist nur ab dem zweiten Trimester und bei schwerwiegenden medizinischen Indikationen möglich.
  • Klacid, Clabax, Fromilid (Clarithromycin unter einem anderen Handelsnamen). Diese halbsynthetischen Werkzeuge dienen der Bekämpfung von mikrobiellen Läsionen der Haut, der Atemwege und der Organe des Urogenitalsystems. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass alle diese Medikamente in die Plazenta eindringen und den Fötus beeinflussen können. Sie werden während der Schwangerschaft nur verschrieben, wenn das Leben einer Frau in Gefahr ist und es keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt.
  • Terzhinan (Vaginalzäpfchen). Das Präparat enthält sowohl die antibakterielle Komponente Neomycin als auch das Antipilz-Nystatin, wodurch es möglich ist, das Medikament zur universellen Prävention von Infektionen ab dem 3. Schwangerschaftstrimester zu verwenden.
  • Genferon (Vaginalzäpfchen). Kombiniertes Medikament, das sowohl immunmodulatorische als auch anästhetische Wirkungen hat. Das Tool bekämpft effektiv Infektionen der Harnwege. Genefron ist ab dem 2. Schwangerschaftstrimester für die zukünftige Mutter und den Fötus absolut sicher.

"Vilprafen" während der Schwangerschaft: welche Art von Antibiotikum und wann seine Ernennung berechtigt ist

Die Verwendung antibakterieller Mittel während der Schwangerschaft macht Besorgnis aus. Denn solche schweren Drogen können dem Baby schaden. Oft werden jedoch während der Schwangerschaft versteckte genitale Infektionen gefunden, die behandelt werden müssen, da sie sonst eine intrauterine Infektion des Fötus verursachen können. Anweisungen zur Anwendung von "Vilprafen" während der Schwangerschaft weisen auf die Unbedenklichkeit schwangerer Frauen und die hohe Wirksamkeit gegen eine Vielzahl von Bakterien hin. Daher ist seine Verwendung während der Schwangerschaft in Anwesenheit strenger Aussagen gerechtfertigt.

Es muss jedoch beachtet werden, dass es keine absolut sicheren Arzneimittel gibt, einschließlich Antibiotika. Da Tests bei schwangeren Frauen und Kindern verboten sind, wird die Unbedenklichkeit von Arzneimitteln nur auf der Grundlage der klinischen Erfahrung ihres Zwecks und der Ergebnisse von Tierversuchen beurteilt.

Merkmale der Droge

Der Wirkstoff in der Zusammensetzung von "Vilprafen" - Josamycin. Das Medikament gehört zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika. "Azithromycin" ("Macropen"), "Erythromycin" sind mit ihm verwandt. Im Gegensatz zu ihnen ist Vilprafen das Mittel der Wahl für die Behandlung von Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft.

In mikrobiellen Zellen bindet Josamycin an bestimmte funktionelle Elemente, die für die Produktion von Protein verantwortlich sind - dem Hauptbaustoff von Zellen. Dies führt zur Einstellung der Vermehrung von Mikroben und deren Tod. Josamycin wirkt gegen folgende Mikroben:

  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • Corynebakterien;
  • Gonokokken;
  • Hämophilus bacillus;
  • Legionellen;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen;
  • Ureaplasma;
  • blasses Treponema;
  • einige Pilze und andere Bakterien.

Wenn angezeigt

"Vilprafen" während der Schwangerschaft wird verwendet, wenn eine Frau klinisch oder im Labor bestätigte Infektionskrankheiten hat. Am häufigsten sind dies die folgenden Situationen:

  • Entzündung der Mandeln und Oropharynx - Pharyngitis, zB Tonsillitis vor dem Hintergrund einer Erkältung;
  • orale Infektionen - Gingivitis, Stomatitis;
  • Infektionen mit Husten - Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung, einschließlich solcher mit Komplikationen der Grippe oder Erkältung;
  • Nasennebenhöhlenentzündung - Antritis, Stirnhöhlenentzündung;
  • Hautinfektionen - Furunkel, Karbunkel, Erysipel;
  • Mittelohrentzündung - akute und Verschlimmerung der Otitis;
  • Erkrankungen des Harnwegs - Urethritis, Blasenentzündung;
  • Genitalinfektionen - Mykoplasmose, Chlamydien, Ureaplasmose, Syphilis;
  • Verdacht auf intrauterine Infektion - auch zur Vorbeugung;
  • mit der Pathologie der Fruchtwasser - wenig Wasser und hoher Wasserfluss.

Gebrauchsanweisung "Vilprafen" während der Schwangerschaft

Die Dosis und die Dauer der Behandlung sollten von einem Spezialisten festgelegt werden, basierend auf dem Schweregrad der Schwangerschaft und dem Auftreten von Komplikationen. Die übliche Dosierung von "Vilprafen" während der Schwangerschaft beträgt 1-2 g pro Tag. Das Medikament ist in Form von Tabletten mit 500 und 1000 mg sowie in Pulverform erhältlich.

Das Standardschema sieht vor, zehn Tage lang zwei- bis dreimal täglich 500 mg Tabletten einzunehmen. Die Dauer kann durch Empfehlung eines Arztes verlängert werden. Es ist besser, Tabletten zwischen den Mahlzeiten zu verwenden und 100-200 ml reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Bewertungen von "Vilprafen" während der Schwangerschaft bestätigen die gute Verträglichkeit und das beinahe keine Nebenwirkungen der Rezeption.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Das Medikament sollte bei Frauen mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sowie bei Symptomen einer Präeklampsie mit Vorsicht angewendet werden. Das Medikament wird nicht verwendet, wenn darauf Überempfindlichkeitsreaktionen gegen eines der Makrolidprodukte aufgezeichnet wurden (Allergie in Form von Urtikaria, Angioödem). Die Verwendung von "Vilprafen" ist in der frühen Schwangerschaft zulässig.

Bei der Ernennung des Arzneimittels sollte die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden. Manchmal kann dies eine Kontraindikation sein. Es gibt folgende Empfehlungen.

  • Richtig mit anderen Antibiotika kombiniert. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cephalosporinen (zum Beispiel Cefepim, Cefotaxim) und Penicillinen (zum Beispiel Ampicillin, Amoxicillin) kann die Wirkung verringert werden.
  • Richtig mit Antiallergika kombiniert. Die Behandlung mit Vilprafen verlangsamt die Ausscheidung dieser Medikamentengruppe, was zu Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft führen kann.
  • Betrachten Sie die Interaktion mit anderen Medikamenten. Josamycin sollte mit Mutterkornmedikamenten "Cyclosporin", "Digoxin" mit Vorsicht eingenommen werden. Während der Schwangerschaft werden diese Medikamentengruppen jedoch nicht für die Art der starken Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Fötus verwendet.

Nebenwirkungen

Bewertungen von Ärzten und behandelten Patienten zeigen, dass das Antibiotikum "Vilprafen" während der Schwangerschaft relativ gut vertragen wird. Folgende Nebenwirkungen können jedoch auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Durchfall;
  • Drossel;
  • erhöhte Leberenzyme in Analysen.

Fälle einer Überdosis des Arzneimittels äußern sich in vermehrten Hauptnebenwirkungen. Bei Verdacht auf Überdosierung dringend einen Arzt aufsuchen.

Alle Frauen, die eine Antibiotikatherapie erhalten, sind besorgt darüber, ob es möglich ist, Vilprafen während der Schwangerschaft einzunehmen, ob der Fötus geschädigt wird. Hierzu gibt es keine umfangreichen Untersuchungen. Die langjährige Praxis hat jedoch die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments für ein sich entwickelndes Baby bereits bewiesen.

Was kann ersetzen?

Es gibt Analoga von Wirkstoffen aus der Gruppe der Makrolide sowie Wirkstoffe, die auf die gleichen Bakterien wirken. (Beispiele sind in der Tabelle gezeigt). Sie sind alle eine billigere Alternative zu Vilprafen.

Tabelle - Was kann "Vilprafen" in verschiedener Hinsicht ersetzen?

Wilprafen während der Schwangerschaft - Ist dieses Breitbandantibiotikum für Mutter und Fötus sicher?

Laut russischen Ärzten ist die Zahl der schwangeren Frauen, die an urogenitalen Infektionen leiden, in den letzten Jahren gestiegen. Das Problem wird durch den asymptomatischen chronischen Verlauf der Erkrankung und die mangelnde Wirksamkeit der Therapie erschwert. Letzteres ist mit einer Zunahme der Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen weit verbreitete Antibiotika verbunden. Für die Behandlung von Genitalinfektionen bei Schwangeren verschreiben Ärzte zunehmend ein antibakterielles Medikament wie Vilprafen.

Vilprafen - ein Medikament zur Behandlung bakterieller Infektionen bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft ist eine Frau am anfälligsten für verschiedene Infektionen, die das Wachstum und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Die folgenden Infektionen werden am häufigsten bei der zukünftigen Mutter diagnostiziert:

  • von der Gemeinde erworbener Atemweg;
  • Erkrankungen der Harnwege;
  • Erkrankungen des unteren und oberen Genitaltrakts.

Laut verschiedenen Quellen sind bis zu 50% aller sexuell übertragbaren Krankheiten eine Chlamydieninfektion. An nächster Stelle in der Häufigkeit der Diagnose steht die bakterielle Entzündung, die durch Mykoplasmen verursacht wird. Beide Arten von Mikroorganismen nehmen eine Zwischenstellung zwischen Viren und klassischen Bakterien ein und gehören zur Gruppe der intrazellulären Bakterien.

In den meisten Fällen werden solche Erkrankungen bei einer schwangeren Frau bereits im Stadium der Komplikationen erkannt, da sie meistens asymptomatisch sind. Zahlreiche Studien zur Wirkung einer gynäkologischen Infektion auf den Schwangerschaftsverlauf belegen, dass Chlamydien und Mykoplasmen die folgenden Pathologien verursachen:

  • das Risiko einer Fehlgeburt;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Plazentainsuffizienz;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • Infektion des Kindes während der Geburt.

Darüber hinaus kann Urogenitale Chlamydien bei den meisten schwangeren Frauen folgende Krankheiten verursachen:

  • Urethritis;
  • Entzündung des Gebärmutterhalses und der Eileiter;
  • Läsion der Uterusschleimhaut;
  • reaktive Arthritis;
  • Konjunktivitis.
In Russland steigt die Zahl der Menschen mit Chlamydien, einschließlich schwangerer Frauen, jedes Jahr an.

Wenn systemische Infektion des Körpers mit Chlamydien betroffen sein kann: Gehirn, Herz, Leber, Verdauungstrakt. Laut Statistik haben etwa die Hälfte der Frauen mit Unfruchtbarkeit diese Infektion. Jedes zehnte infizierte Neugeborene ist an Chlamydien erkrankt.

Das Problem bei der Auswahl der Antibiotika-Therapie ist, dass Chlamydien und Mykoplasmen gegen Breitspektrum-Antibiotika aus der Gruppe der Aminopenicilline und Cephalosporine für Schwangere resistent sind. Tetracycline und Makrolide sind nach den Empfehlungen in- und ausländischer Experten Antibiotika der ersten Wahl bei der Behandlung von Urogenitalinfektionen. Erstere werden jedoch nicht zur Behandlung von schwangeren Frauen verwendet und haben eine hohe Häufigkeit von Nebenwirkungen.

Das Prinzip der Arbeitsweise, Zusammensetzung, Freigabeform

Bei den Makroliden unterscheiden das Europäische Büro der WHO und das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation ein Antibiotikum wie Vilprafen, dessen Wirkstoff Josamycin ist. Josamycin wird von der WHO als Medikament der Wahl für die Behandlung von urogenitalen Chlamydien bei schwangeren Frauen empfohlen und wird in die Liste der wichtigsten Medikamente aufgenommen, die jährlich von der russischen Regierung genehmigt werden.

Vilprafen hemmt in normalen Konzentrationen das Wachstum und die Reproduktion von Mikroorganismen und zerstört sie in hohen Konzentrationen. Das betreffende Antibiotikum hat ein breites Wirkungsspektrum, zu dem folgende Bakterien gehören:

  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Anthrax-Pathogen;
  • Erreger der Diphtherie;
  • Gonokokken;
  • Hämophilus bacillus;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien.

Josamycin gehört zur zweiten Generation von Makroliden und unterscheidet sich günstig von Erythromycin, da es die Wirksamkeit anderer Arzneimittel während der Einnahme fast nicht beeinflusst. Das Medikament dringt schnell in den systemischen Kreislauf ein und erreicht in 60 Minuten eine maximale Konzentration. Darüber hinaus zeigen Studien, dass der Wirkstoff in den Zellen gesammelt wird, so dass Vylprafen gegen 95% der Chlamydia- und Mycoplasma-Stämme wirkt.

Das Antibiotikum ist in überzogenen Tabletten, dispergierbaren Tabletten (Vilprafen Solutab) und Suspensionen erhältlich. Vilprafen ist das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Chlamydien-Infektionen bei Schwangeren.

Ist es möglich, die Wirkung auf den Fötus schwanger zu nehmen

Wie oben erwähnt, heißt es in den offiziellen Anweisungen, dass Vilprafen vom Europäischen Büro der WHO für die Behandlung von Chlamydien bei Schwangeren empfohlen wird. Es enthält jedoch auch Informationen, dass ein Antibiotikum in der Schwangerschaftsperiode nur nach ärztlicher Verordnung verwendet werden darf, wobei das Risiko-Nutzen-Verhältnis berücksichtigt wird. Die generellen Prinzipien der Antibiotika-Therapie bei Schwangeren sollen den Einsatz von Antibiotika so weit wie möglich einschränken. Dies gilt insbesondere für das erste Trimester, da in dieser Periode die Hauptsysteme des Fötus entwickelt werden.

Josamycin wird seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zur Behandlung schwangerer Frauen eingesetzt. Es wurden jedoch keine groß angelegten Sicherheitsstudien gemäß den Standards der evidenzbasierten Medizin durchgeführt. Die Sicherheitskategorie des Arzneimittels während der Schwangerschaft wurde von der Aufsichtsbehörde für Arzneimittelüberwachung nicht festgelegt.

In vertrauenswürdigen ausländischen medizinischen Quellen gibt es eine kleine Anzahl von Publikationen zum Thema Forschung über die Verwendung von Vilprafen für werdende Mütter. Gleichzeitig ist eine ausreichende Anzahl von Artikeln zu diesem Thema, die jedoch auf Recherchen einiger schwangerer Frauengruppen basieren, in russischen Datenbanken verfügbar. In diesen Artikeln wird der Schluss gezogen, dass Vilprafen eine recht sichere Medizin für werdende Mütter ist.

Hinweise für einen Termin schwanger

Russische Experten weisen auch darauf hin, dass die Anwendung von Josamycin die Anzahl der infektiösen Komplikationen bei werdenden Müttern und dem Fötus signifikant verringert und das Risiko eines spontanen Abbruchs verringert.

Im Allgemeinen kann Vilprafen Frauen verabreicht werden, die ein Kind mit folgenden Infektionskrankheiten erwarten:

  • Urethritis, Chlamydien, Gonorrhoe, Mykoplasmose, Entzündung des Gebärmutterhalses und der Eileiter;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, verursacht durch Helicobacter pylori;
  • Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Bronchitis;
  • Furunkel, Abszess, Wunden und Verbrennungen.

Natürlich wird Josamycin zunächst für schwangere Frauen mit Erkrankungen des Urogenitalsystems verschrieben. Bei Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege sind Aminopenicilline und Cephalosporine die Mittel der Wahl. Wenn eine Frau jedoch eine individuelle Intoleranz gegenüber diesen Medikamenten hat oder Einschränkungen bei der Anwendung hat, kann Vilprafen angewendet werden.

In welchen Fällen werden Tabletten, Suspension verwendet

Am häufigsten wird dieses Antibiotikum schwangeren Frauen in Form von Tabletten verschrieben. Die Suspendierung ist hauptsächlich für Kinder und schwerkranke Patienten mit Schluckbeschwerden gedacht. Dispergierbare Tabletten sind die modernste Form von Vilprafen. Sie können auch von Menschen mit Dysphagie (einer Störung des Verschluckens) eingenommen werden. Solche Tabletten lösen sich schnell im Mund auf und werden im Magen-Darm-Trakt gut aufgenommen. Ihr Preis ist zwar höher. Dispersionstabletten Vilprafen Solutab kann sogar von Personen mit der Störung des Schluckens eingenommen werden

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Trotz der Tatsache, dass Vilrafen ein ziemlich sicheres Antibiotikum ist, kann es von Schwangeren bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und Nierenpathologie in schwerer Form nicht angewendet werden.

Wenn Sie dieses Medikament erhalten, müssen Sie bedenken, dass es eine Reihe unerwünschter Reaktionen verursachen kann:

  • Magen-Darm-Störungen: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit;
  • Allergie: Hautausschlag, Urtikaria;
  • Gallenflussstörungen;
  • Hörbehinderung;
  • Candidiasis

Wenn diese Auswirkungen auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, der das Behandlungsschema ändert, oder wählen Sie ein anderes Antibiotikum.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Um die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht zu beeinträchtigen und negative Reaktionen zu vermeiden, wird die kombinierte Anwendung von Vilprafen mit anderen Makroliden oder bakteriziden Antibiotika nicht empfohlen. Mit großer Vorsicht ist es auch erforderlich, die Therapie mit Josamycin mit der Einnahme des Immunsuppressivums Cyclosporin zu kombinieren, da in diesem Fall das Risiko einer toxischen Nierenschädigung steigt.

Anwendungsfunktionen

Das Behandlungsschema für Vilprafen während der Schwangerschaft wird nur von einem erfahrenen Spezialisten ausgewählt, der die Art der Erkrankung und ihren Schweregrad, die Art des Infektionserregers, die individuellen Merkmale des Körpers der werdenden Mutter berücksichtigt. Die übliche Standarddosis ist die Einnahme von ein bis zwei Gramm des Medikaments für eine bis drei Wochen. Darüber hinaus sollte die Tagesdosis zu gleichen Teilen in drei Dosen aufgeteilt werden. Spezialisierte Quellen beschreiben die Behandlung urogenitaler Infektionen bei schwangeren Frauen, indem sie zweimal täglich 500 mg Vilprafen in Kombination mit Vitaminen, Adaptogenen und symptomatischen Medikamenten für zwölf Tage verwenden.

Bei einer Überdosierung können schmerzhafte Symptome auftreten, wie im Abschnitt Nebenwirkungen beschrieben. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten von Langzeitdiarrhoe in schwerer Form gewidmet werden, die eine tödliche pseudomembranöse Kolitis auslösen kann. Nach den Anweisungen hat Vilprafen keinen Einfluss auf die Fähigkeit der schwangeren Frau, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die erhöhte Aufmerksamkeit und mehr Autofahren erfordern.

Bei der Frage der Notwendigkeit, die Darmflora nach einer Antibiotikatherapie mit Probiotika wiederherzustellen, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes verwenden. Die meisten Experten haben kürzlich die unangemessene Verwendung von Probiotika für kurze Antibiotikabehandlungen zur Kenntnis genommen.

Strukturelle und funktionelle Analoga

Trotz der Tatsache, dass Jozamycin seit mehr als vierzig Jahren verwendet wird, wurde es oft im letzten Jahrzehnt verschrieben. Dies ist auf die erhöhte Resistenz von Bakterien gegen Penicilline, Cephalosporine und ein weit verbreitetes Makrolid wie Erythromycin zurückzuführen. Letzteres ist jedoch immer noch das am meisten untersuchte Makrolid. Etwas weniger als er in diesem moderneren Azithromycin. Es gibt auch Studien zur Sicherheit der Anwendung von Spiramycin während der Schwangerschaft. Vilprafen kann in vielen Fällen durch eines der oben genannten Antibiotika ersetzt werden.

Erythromycin wird seit über sechzig Jahren angewendet und gilt in der Schwangerschaftszeit als sicher. Zu Beginn des Jahrhunderts gab es jedoch Studienergebnisse zur möglichen Teratogenität dieses Arzneimittels. So stellten die schwedischen Experten fest, dass bei Neugeborenen, deren Mütter mit Erythromycin behandelt wurden, ein erhöhtes Risiko für Anomalien des Herz-Kreislaufsystems besteht. Den Daten der US Drug Enforcement Administration zufolge wurde ihm jedoch eine hohe Sicherheitskategorie B zugewiesen, die auch Azithromycin besitzt.

Inländische und ausländische Ärzte haben umfangreiche Erfahrungen mit Azithromycin für die Behandlung zukünftiger Mütter. Es wird erfolgreich bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen und Infektionen des Genitaltrakts eingesetzt.

Die weltweite Anerkennung der Sicherheit der Anwendung von Azithromycin während der Schwangerschaft spiegelt sich in den Leitlinien für die Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und den europäischen Leitlinien für die Behandlung von Patienten mit einer C-Infektion als das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Chlamydien-Infektionen bei schwangeren Frauen wider Trachomatis.

A.P. Nikonov, R.A. Chilova

"Aktuelle Aspekte der Sicherheit von Azithromycin und anderen Makroliden in der Schwangerschaft"

Spiramycin wird hauptsächlich bei Toxoplasmose verschrieben, da der Wirkstoff hohe Konzentrationen in der Plazenta und im Fruchtwasser erzeugt.

"Vilprafen" während der Schwangerschaft: welche Art von Antibiotikum und wann seine Ernennung berechtigt ist

Die Verwendung antibakterieller Mittel während der Schwangerschaft macht Besorgnis aus. Denn solche schweren Drogen können dem Baby schaden. Oft werden jedoch während der Schwangerschaft versteckte genitale Infektionen gefunden, die behandelt werden müssen, da sie sonst eine intrauterine Infektion des Fötus verursachen können. Anweisungen zur Anwendung von "Vilprafen" während der Schwangerschaft weisen auf die Unbedenklichkeit schwangerer Frauen und die hohe Wirksamkeit gegen eine Vielzahl von Bakterien hin. Daher ist seine Verwendung während der Schwangerschaft in Anwesenheit strenger Aussagen gerechtfertigt.

Es muss jedoch beachtet werden, dass es keine absolut sicheren Arzneimittel gibt, einschließlich Antibiotika. Da Tests bei schwangeren Frauen und Kindern verboten sind, wird die Unbedenklichkeit von Arzneimitteln nur auf der Grundlage der klinischen Erfahrung ihres Zwecks und der Ergebnisse von Tierversuchen beurteilt.

Merkmale der Droge

Der Wirkstoff in der Zusammensetzung von "Vilprafen" - Josamycin. Das Medikament gehört zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika. "Azithromycin" ("Macropen"), "Erythromycin" sind mit ihm verwandt. Im Gegensatz zu ihnen ist Vilprafen das Mittel der Wahl für die Behandlung von Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft.

In mikrobiellen Zellen bindet Josamycin an bestimmte funktionelle Elemente, die für die Produktion von Protein verantwortlich sind - dem Hauptbaustoff von Zellen. Dies führt zur Einstellung der Vermehrung von Mikroben und deren Tod. Josamycin wirkt gegen folgende Mikroben:

  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • Corynebakterien;
  • Gonokokken;
  • Hämophilus bacillus;
  • Legionellen;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen;
  • Ureaplasma;
  • blasses Treponema;
  • einige Pilze und andere Bakterien.

Wenn angezeigt

"Vilprafen" während der Schwangerschaft wird verwendet, wenn eine Frau klinisch oder im Labor bestätigte Infektionskrankheiten hat. Am häufigsten sind dies die folgenden Situationen:

  • Entzündung der Mandeln und Oropharynx - Pharyngitis, zB Tonsillitis vor dem Hintergrund einer Erkältung;
  • orale Infektionen - Gingivitis, Stomatitis;
  • Infektionen mit Husten - Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung, einschließlich solcher mit Komplikationen der Grippe oder Erkältung;
  • Nasennebenhöhlenentzündung - Antritis, Stirnhöhlenentzündung;
  • Hautinfektionen - Furunkel, Karbunkel, Erysipel;
  • Mittelohrentzündung - akute und Verschlimmerung der Otitis;
  • Erkrankungen des Harnwegs - Urethritis, Blasenentzündung;
  • Genitalinfektionen - Mykoplasmose, Chlamydien, Ureaplasmose, Syphilis;
  • Verdacht auf intrauterine Infektion - auch zur Vorbeugung;
  • mit der Pathologie der Fruchtwasser - wenig Wasser und hoher Wasserfluss.

Gebrauchsanweisung "Vilprafen" während der Schwangerschaft

Die Dosis und die Dauer der Behandlung sollten von einem Spezialisten festgelegt werden, basierend auf dem Schweregrad der Schwangerschaft und dem Auftreten von Komplikationen. Die übliche Dosierung von "Vilprafen" während der Schwangerschaft beträgt 1-2 g pro Tag. Das Medikament ist in Form von Tabletten mit 500 und 1000 mg sowie in Pulverform erhältlich.

Das Standardschema sieht vor, zehn Tage lang zwei- bis dreimal täglich 500 mg Tabletten einzunehmen. Die Dauer kann durch Empfehlung eines Arztes verlängert werden. Es ist besser, Tabletten zwischen den Mahlzeiten zu verwenden und 100-200 ml reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Bewertungen von "Vilprafen" während der Schwangerschaft bestätigen die gute Verträglichkeit und das beinahe keine Nebenwirkungen der Rezeption.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Das Medikament sollte bei Frauen mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sowie bei Symptomen einer Präeklampsie mit Vorsicht angewendet werden. Das Medikament wird nicht verwendet, wenn darauf Überempfindlichkeitsreaktionen gegen eines der Makrolidprodukte aufgezeichnet wurden (Allergie in Form von Urtikaria, Angioödem). Die Verwendung von "Vilprafen" ist in der frühen Schwangerschaft zulässig.

Bei der Ernennung des Arzneimittels sollte die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden. Manchmal kann dies eine Kontraindikation sein. Es gibt folgende Empfehlungen.

  • Richtig mit anderen Antibiotika kombiniert. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cephalosporinen (zum Beispiel Cefepim, Cefotaxim) und Penicillinen (zum Beispiel Ampicillin, Amoxicillin) kann die Wirkung verringert werden.
  • Richtig mit Antiallergika kombiniert. Die Behandlung mit Vilprafen verlangsamt die Ausscheidung dieser Medikamentengruppe, was zu Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft führen kann.
  • Betrachten Sie die Interaktion mit anderen Medikamenten. Josamycin sollte mit Mutterkornmedikamenten "Cyclosporin", "Digoxin" mit Vorsicht eingenommen werden. Während der Schwangerschaft werden diese Medikamentengruppen jedoch nicht für die Art der starken Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Fötus verwendet.

Nebenwirkungen

Bewertungen von Ärzten und behandelten Patienten zeigen, dass das Antibiotikum "Vilprafen" während der Schwangerschaft relativ gut vertragen wird. Folgende Nebenwirkungen können jedoch auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Durchfall;
  • Drossel;
  • erhöhte Leberenzyme in Analysen.

Fälle einer Überdosis des Arzneimittels äußern sich in vermehrten Hauptnebenwirkungen. Bei Verdacht auf Überdosierung dringend einen Arzt aufsuchen.

Alle Frauen, die eine Antibiotikatherapie erhalten, sind besorgt darüber, ob es möglich ist, Vilprafen während der Schwangerschaft einzunehmen, ob der Fötus geschädigt wird. Hierzu gibt es keine umfangreichen Untersuchungen. Die langjährige Praxis hat jedoch die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments für ein sich entwickelndes Baby bereits bewiesen.

Was kann ersetzen?

Es gibt Analoga von Wirkstoffen aus der Gruppe der Makrolide sowie Wirkstoffe, die auf die gleichen Bakterien wirken. (Beispiele sind in der Tabelle gezeigt). Sie sind alle eine billigere Alternative zu Vilprafen.

Tabelle - Was kann "Vilprafen" in verschiedener Hinsicht ersetzen?