Wie sind Ascorbinsäure-Tabletten 50 mg einzunehmen?

100 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
200 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.

Ascorbinsäure (Vitamin C) wird im menschlichen Körper nicht gebildet und kommt nur mit der Nahrung.

Pharmakologische Wirkungen: In Mengen, die den Tagesbedarf (90 mg) deutlich übersteigen, fast keine Wirkung, mit Ausnahme der schnellen Beseitigung der Symptome der Hypo- und Avitaminose (Skorbut).

Physiologische Funktionen: Es ist ein Kofaktor einiger Hydroxylierungs- und Amidierungsreaktionen - es überträgt Elektronen auf Enzyme und liefert ihnen ein reduzierendes Äquivalent. Beteiligt bei Reaktionen, die Hydroxylierung von Prolin und Lysin-Resten Prokollagen Hydroxyprolin und Hydroxylysin (postranslyatsionnaya Kollagen-Modifikation), um die Oxidation der Seitenketten von Lysin in Proteinen zu bilden gidroksitrimetillizina (während der Synthese kartinita), Folsäure Oxidation folinic, Arzneimittelmetabolismus in Lebermikrosomen und Hydroxylierung zu bilden Dopamin unter Bildung von Noradrenalin.

Erhöht die Aktivität der Amidierung von Enzymen, die an der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretischem Hormon und Cholecystokinin beteiligt sind. Beteiligt sich an der Steroidogenese in den Nebennieren;

Stellt Fe 3+ zu Fe 2+ im Darm wieder her und fördert dessen Absorption. Die Hauptrolle in den Geweben ist die Beteiligung an der Synthese von Kollagen, Proteoglykanen und anderen organischen Bestandteilen der interzellulären Substanz der Zähne, Knochen und des Kapillarendothels.

In niedrigen Dosen (150-250 mg / Tag im Inneren) verbessert es die Komplexierungsfunktion von Deferoxamin bei chronischer Vergiftung mit Eisenpräparaten, was zu einer erhöhten Ausscheidung der letzteren führt.

Ascorbinsäure ist aktiv an vielen Redoxreaktionen beteiligt und hat eine unspezifische allgemeine stimulierende Wirkung auf den Körper. Erhöht die Anpassungsfähigkeit des Körpers und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen; fördert Regenerationsprozesse.

Im Verdauungstrakt (hauptsächlich im Jejunum) absorbiert. Bei steigenden Dosen werden bis zu 200 mg bis zu 140 mg (70%) absorbiert; mit einer weiteren Dosissteigerung nimmt die Absorption ab (50–20%). Plasmaproteinbindung - 25%. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Verstopfung oder Durchfall, Wurmbefall, Giardiasis), die Verwendung von frischen Obst- und Gemüsesäften, alkalisches Getränk reduziert die Resorption von Ascorbinsäure im Darm.

Die Ascorbinsäurekonzentration im Plasma liegt normalerweise bei 10-20 µg / ml, die Körperreserven betragen bei täglicher Einnahme etwa 1,5 g und bei Einnahme von 200 mg / Tag 2,5 g. Zeit, um C zu erreichenmax nach Einnahme - 4 Stunden

Es dringt leicht in Leukozyten, Blutplättchen und dann in alle Gewebe ein; Die größte Konzentration wird in den Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinsen erreicht. dringt durch die Plazenta ein. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Blutplättchen ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. In defizienten Zuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und wird als besseres Kriterium für die Beurteilung des Defizits angesehen als die Konzentration im Plasma.

Vorwiegend in der Leber zu Desoxyascorbinsäure und dann zu Oxalessigsäure und Ascorbat-2-sulfat metabolisiert.

Durch die Nieren, durch den Darm, mit Schweiß, Muttermilch unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Bei der Verschreibung hoher Dosen steigt die Eliminationsrate dramatisch an. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper drastisch reduziert werden.

Wird während der Hämodialyse angezeigt.

- Vorbeugung und Behandlung von Hypo- und Avitaminose C;

- erhöhte Nachfrage nach Ascorbinsäure;

- die Zeit der künstlichen Fütterung und des intensiven Wachstums;

- erhöhte geistige und körperliche Belastung;

- die Erholungsphase nach schweren Krankheiten;

- Fieber gegen akute Atemwegserkrankungen, akute respiratorische Virusinfektionen;

- chronische Langzeitinfektionen;

- die postoperative Periode, Schwangerschaft (mehrfach, unter Nikotin oder Drogensucht);

- chronische Vergiftung mit Eisenpräparaten (im Rahmen einer komplexen Therapie mit Deferoxamin);

- Tendenz zur Thrombose;

- Mangel an Sucrase / Isomaltase, Fruktoseintoleranz,
Glucose-Galactose-Malabsorption;

Vorsicht: Hyperoxalaturie, Nierenversagen, Hämochromatose, Thalassämie, Polycythämie, Leukämie, sideroblastische Anämie, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Sichelzellenanämie, progressive maligne Erkrankungen.

Das Medikament wird oral nach einer Mahlzeit eingenommen.

Zur Prophylaxe: Erwachsene bei 0,05-0,1 g (1-2 Pillen) / Tag, Kinder ab 5 Jahren - bei 0,05 g (1 Tablette) / Tag.

Für die Behandlung: Erwachsene mit 0,05-0,1 g (1-2 Pillen) 3-5 Mal pro Tag, Kinder ab 5 Jahren - mit 0,05-0,1 g (1-2 Pillen) 2-3 Mal pro Tag.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit - 0,3 g (6 Tabletten) / Tag für 10-15 Tage, dann 0,1 g (2 Tabletten) / Tag.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels und suchen Sie einen Arzt auf.

Seitens des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Müdigkeitsgefühl bei längerer Anwendung großer Dosen - erhöhte Erregbarkeit des Zentralnervensystems, Schlafstörungen.

Seitens des Verdauungssystems: Reizung des Magen-Darm-Trakts, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe.

Seitens des endokrinen Systems: Hemmung der Funktion des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse (Hyperglykämie, Glykosurie).

Seitens des Harnsystems: bei hohen Dosen - Hyperoxalaturie und Bildung von Harnsteinen und Calciumoxalat.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Thrombose, wenn in hohen Dosen verwendet, erhöhten Blutdruck, die Entwicklung von Mikroangiopathie, Myokarddystrophie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag; selten - anaphylaktischer Schock.

Laborindikatoren: Thrombozytose, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie.

Andere: Hypovitaminose, Hitzegefühl, bei längerer Anwendung hoher Dosen - Natriumretention (Na +) und Flüssigkeiten, Zinkstoffwechsel (Zn 2+), Kupfer (Cu 2+).

Symptome: Bei Einnahme von mehr als 1 g / Tag, Sodbrennen, Durchfall, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Färben des Urins sind Hämolyse möglich. (bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel).

Behandlung: symptomatisch, erzwungene Diurese.

Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; Bei einer Dosis von 1 g / Tag erhöht sich die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol.

Es verbessert die Absorption von Eisenpräparaten im Darm (wandelt Eiseneisen in Eiseneisen um); kann die Eisenausscheidung erhöhen, wenn es zusammen mit Deferoxamin angewendet wird.

Acetylsalicylsäure (ASS), orale Kontrazeptiva, frische Säfte und alkalische Getränke reduzieren die Resorption und Resorption.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit ASS erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von ASS. ASS verringert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.

Erhöht das Risiko der Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden - kurz wirkend, verlangsamt die Ausscheidung von Säuren durch die Nieren, erhöht die Ausscheidung von alkalisch reagierenden Medikamenten (einschließlich Alkaloiden), verringert die Konzentration oraler Kontrazeptiva im Blut.

Erhöht die Gesamtclearance von Ethanol, wodurch wiederum die Ascorbinsäurekonzentration im Körper reduziert wird.

Chinolinpräparate (Fluorchinolone usw.), Calciumchlorid, Salicylate, Corticosteroide bei längerem Gebrauch erschöpfen die Ascorbinsäure-Reserven.

Bei gleichzeitiger Anwendung verringert sich die chronotrope Wirkung von Isoprenalin.

Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann die Interaktion von Disulfiramethanol gestört werden.

In hohen Dosen erhöht es die renale Ausscheidung von Meksiletin.

Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Phenothiazinderivaten), tubuläre Reabsorption von Amphetamin und tricyclischen Antidepressiva.

Im Zusammenhang mit der stimulierenden Wirkung von Ascorbinsäure auf die Synthese von Corticosteroidhormonen ist es notwendig, die Funktion der Nieren und den Blutdruck zu überwachen.

Bei langfristiger Anwendung großer Dosen kann die Funktion des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse gehemmt sein, weshalb dieser während der Behandlung regelmäßig überwacht werden muss.

Bei Patienten mit hohem Eisengehalt im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden.

Die Verabreichung von Ascorbinsäure an Patienten mit schnell proliferierenden und intensiv metastasierenden Tumoren kann den Prozess verschlimmern.

Ascorbinsäure kann als Reduktionsmittel die Ergebnisse verschiedener Labortests (Blutglukose, Bilirubin, Transaminase, Lactatdehydrogenase-Aktivität) verfälschen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Ascorbinsäure beeinflusst die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen beim Fahren und Arbeiten mit präzisen Mechanismen nicht.

Der minimale tägliche Bedarf an Ascorbinsäure in den II-III-Trimestern der Schwangerschaft beträgt etwa 60 mg.

Der minimale Tagesbedarf während der Stillzeit beträgt 80 mg. Die Ernährung einer Mutter, die eine ausreichende Menge Ascorbinsäure enthält, reicht aus, um einem Vitamin C-Mangel bei einem Säugling vorzubeugen (es wird empfohlen, den maximalen Tagesbedarf an Ascorbinsäure einer stillenden Mutter nicht zu überschreiten).

Zur Prophylaxe: Kinder ab 5 Jahren - 0,05 g (1 Tablette) / Tag.

Zur Behandlung: Kinder ab 5 Jahren - 2-3 mal täglich 0,05-0,1 g (1-2 Tabletten).

Bewahren Sie das Medikament an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C auf.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 1 Jahr 6 Monate.

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Datum verwenden.