Lungenentzündung und Lungenentzündung: gleiche oder unterschiedliche Pathologien?

In der Regel sind Lungenentzündung und Lungenentzündung Konzepte, die identifiziert werden und oft sogar in medizinischen Kreisen austauschbar sind. Die Symptome sind ähnlich, der Krankheitsverlauf ist ähnlich, das klinische Bild ist im Allgemeinen nicht viel anders.

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen den Erkrankungen "Lungenentzündung" und "Lungenentzündung", dies sind keine identischen Pathologien.

Lungenentzündung ist ein akuter entzündlicher Prozess infektiösen oder viralen Ursprungs. Man kann nicht sagen, dass die einzige Ursache der Erkrankung ein Virus oder ein Bakterium ist, der Erreger selbst ist beim Einnehmen nicht schädlich für die menschliche Gesundheit. Akute Gewebeentzündung tritt aufgrund der negativen Auswirkung von provozierenden Faktoren auf:

  • geringe Immunität;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen (Influenza, Bronchitis, ARVI);
  • schwere Hypothermie;
  • regelmäßige emotionale und körperliche Überlastung;
  • HIV-positiver Status, Krankengeschichte des Patienten zur Diagnose „Diabetes mellitus“, Alkoholismus;
  • widrige Witterungsbedingungen (im Herbst und Frühjahr);
  • Vernachlässigung präventiver Maßnahmen bei Ausbrüchen.

Die Lungenentzündung unterscheidet sich in der Regel durch einen stärkeren Verlauf und einen schnellen Fortschritt. Häufig handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern als Komplikation anderer.

Entzündungen der Lunge haben nicht infektiösen Charakter. Die Hauptursachen der Erkrankung sind Verletzungen, Exposition gegenüber toxischen oder reizenden Schleimgasen, Verätzungen oder allergische Reaktionen auf eine Reihe von Reizstoffen. Daher ist eine Entzündung eine normale Reaktion des Gewebes auf eine negative Wirkung, eine oder mehrere Verletzungen unterschiedlicher Art.

Symptome der Krankheit

Lungenentzündung und Lungenentzündung sind durch einen Komplex von Symptomen gekennzeichnet, die für viele andere Atemwegserkrankungen charakteristisch sind. Wenn Lungengewebe durch toxische Substanzen (Inhalation giftiger Dämpfe), Allergien oder Verletzungen gereizt wird, können einige allgemeine Anzeichen fehlen und andere, spezifischere auftreten.

Lungenentzündung infektiösen Ursprungs

Häufige (nicht spezifische) Symptome, die bei den meisten Patienten mit beiden Krankheiten sowie bei einigen anderen Pathologien auftreten, sind die folgenden Zustände:

  • trockener Husten, später nass, mit Auswurf (selbst wenn die Lokalisation der Pathologie eine Lunge ist, manifestiert sich das Symptom in einem Komplex);
  • Brustschmerzen, die beim Husten oder Niesen schlimmer werden;
  • Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen;
  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit;
  • Vergiftungssymptome, die in der Regel individuell sind: hohes Fieber, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Das klinische Bild der infektiösen Viruspneumonie sowie die Progressionsrate können je nach Alter und Immunität des Patienten, den individuellen Merkmalen des Organismus, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und vielen anderen Faktoren variieren.

Toxische Pneumonie

Bei Pneumonie, die durch Exposition gegenüber toxischen Substanzen verursacht wird, werden beobachtet:

  • anhaltende Übelkeit;
  • wiederkehrendes Erbrechen;
  • Verbrennen der Schleimhäute;
  • starke Atemnot und Kurzatmigkeit;
  • Heiserkeit;
  • hohes Fieber;
  • Schüttelfrost
  • gastrointestinale Störungen und andere Symptome.

In einigen Fällen kann es zu Atemnot kommen, einschließlich Erstickung und Insuffizienz der Herztätigkeit.

Allergische Lungenentzündung

Bei einer allergischen Lungenentzündung treten dieselben Symptome auf. Ein akuter Zustand kann bereits 3-5 Stunden nach Inhalation des Allergens auftreten und verschwindet einige Tage nach Ende des Kontakts mit dem Allergen.

Der chronische Krankheitsverlauf ist charakteristisch für Menschen, deren berufliche Tätigkeit in direktem Kontakt mit Schadstoffen in geringen Dosen, jedoch für eine lange Zeit, steht.

Die gefährliche Form und das Auftreten von Komplikationen können in Fällen beobachtet werden, in denen der Patient den Kontakt mit dem Allergen nicht aufhört, ohne den Ursprung der Erkrankung zu kennen.

Posttraumatische Entzündung

Posttraumatische Pneumonie tritt aufgrund einer mechanischen Schädigung der Brust auf.

Die Krankheit entwickelt sich in Fällen, in denen der verletzte Patient nicht rechtzeitig (innerhalb der nächsten sechs Stunden nach dem Vorfall) und hochqualifizierte medizinische Versorgung zur Verfügung gestellt wurde, mit erheblichen Schäden (z. B. einer beidseitigen Rippenfraktur) oder einem Patienten mit schwerer Lungenerkrankung in der Vergangenheit.

Zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen kann es zu Blutabfluss und Auswurf kommen, Schmerzen, die zur Seite gehen, oder die Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen.

Was kann Lungenentzündung und Lungenentzündung sonst noch verwechseln?

Ähnliche Symptome verursachen bestimmte Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Pneumonien und häufigen Pathologien: Influenza, Bronchitis sowie schwerwiegende Pathologien wie Lungenkrebs oder Tuberkulose.

Bronchitis oder Grippe und Pneumonie oder Pneumonie

Bronchitis und infektiöse Pneumonie unterscheiden sich hauptsächlich in der Lokalisation des Entzündungsprozesses. Wenn also die Bronchitis die Schleimhaut der Bronchien beeinflusst, die charakteristische Lokalisation der Lungenentzündung - der Alveolarregion der Lunge.

Unabhängig bestimmen, ist die spezifische Krankheit fast unmöglich.

In medizinischen Einrichtungen kann der Entzündungsprozess mit Hilfe von Röntgenstrahlen, bei denen die Läsionen bei Bronchitis unsichtbar sind, und die Lungenentzündung durch sichtbare Lungenschäden (eine oder beide Lungen) gekennzeichnet sind, schnell diagnostiziert.

Influenza und Lungenentzündung oder Entzündung sind auch nicht dasselbe. Der Unterschied zur Grippe zeigt sich jedoch an den subjektiven Symptomen. Bei Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen, die durch ausgeprägte Herzrhythmusstörungen, "harte" und Atemnot gekennzeichnet sind, hohes Fieber, bei dem Füße und Hände kalt bleiben. Eine Lungenentzündung ist viral und ansteckend in der Natur, begleitet von einer Zyanose des Nasolabialdreiecks, Keuchen und starker Atemnot.

Bei der Diagnose äußern sich die Unterschiede in der Sedimentationsrate der Erythrozyten:

  • Influenza und ARVI sind durch moderate ESR-Werte gekennzeichnet.
  • bei infektiöser Lungenentzündung steigt die Rate.
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Lungenentzündung und Lungenentzündung sowie schwere Erkrankungen

Die Unterscheidung von Pneumonie oder Pneumonie von schwerer Tuberkulose und Krebs ist im klinischen Bild viel einfacher als die Unterscheidung von Bronchitis, Influenza und ARVI.

Komplizierte Krankheiten sind gekennzeichnet durch:

  • chronischer Verlauf (Husten hört nicht für drei bis vier Monate auf);
  • erheblicher Verlust an Körpergewicht;
  • welliger Verlauf (das Symptom trifft auf Tuberkulose zu).

Mit medizinischer Genauigkeit kann die Pathologie anhand einer umfassenden Diagnostik unterschieden werden, die von Spezialisten mit modernen Geräten durchgeführt wird. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind die radiographische Untersuchung und die Blutanalyse. Eine Röntgenaufnahme zeigt den Tumor, aber der Spezialist kann definitiv einen von dem anderen unterscheiden.

Wenn Sie Verletzungen vorbeugen, allergische Reaktionen oder toxische Lungenentzündungen in den meisten Fällen recht schwierig sind, spielt die Prävention eine wichtige Rolle bei der Verhinderung einer infektiösen Lungenentzündung. Experten empfehlen, sich zu verhärten, Atemübungen zu üben, das Immunsystem regelmäßig zu stärken, Unterkühlung oder emotionale Überlastung zu vermeiden und den Kontakt mit den Patienten zu begrenzen.

Entzündung der Lunge (Lungenentzündung)

Rückblick

Symptome einer Lungenentzündung

Ursachen der Lungenentzündung

Diagnose einer Lungenentzündung

Behandlung der Pneumonie (Pneumonie)

Komplikationen bei Lungenentzündung

Welche Art von Arzt sollte mit einer Lungenentzündung in Kontakt treten?

Wie man andere nicht mit einer Lungenentzündung infiziert

Rückblick

Lungenentzündung (Lungenentzündung) ist eine durch eine Infektion verursachte Entzündung eines Gewebes in einer oder beiden Lungen.

Am Ende der Atemschläuche in den Lungen (Alveolarpassagen) befinden sich winzige, mit Luft gefüllte Beutel (Alveolen), die in Bündeln gesammelt werden. Bei einer Lungenentzündung entzünden sich diese Säcke und füllen sich mit Flüssigkeit.

Die häufigsten Symptome einer Lungenentzündung sind:

  • Husten;
  • hohes Fieber;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Die häufigste Ursache für eine Pneumonie ist eine Pneumokokkeninfektion, es gibt jedoch viele andere Arten von Bakterien und Viren, die eine Pneumonie verursachen.

Patienten mit einer leichten Lungenentzündung werden normalerweise zu Hause behandelt. Sie erhalten Antibiotika, trinken viel und bieten Ruhe. Menschen mit guter Gesundheit werden in der Regel ohne Folgen besser.

Bei Patienten mit anderen Krankheiten kann eine Lungenentzündung schwerwiegend sein und sie müssen möglicherweise in einem Krankenhaus behandelt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Lungenentzündungen zu Komplikationen führen können, die je nach Gesundheitszustand und Alter des Patienten sogar zum Tod führen können.

Laut verschiedenen Quellen in Russland sind jährlich 1-2 Millionen Menschen von einer Lungenentzündung betroffen. Menschen erkranken im Herbst und Winter häufiger an Lungenentzündung. Die Sterblichkeit aufgrund einer von der Bevölkerung erworbenen Pneumonie in Russland liegt laut verschiedenen Quellen zwischen 1% und 5%, bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und bei älteren Menschen ist diese Zahl um ein Vielfaches höher. Lungenentzündung kann in jedem Alter erkranken.

Symptome einer Lungenentzündung

Die Symptome einer Lungenentzündung können sich sehr schnell (innerhalb von 24 bis 48 Stunden) oder relativ langsam über mehrere Tage entwickeln. Die Manifestationen der Erkrankung sind unterschiedlich und können den Symptomen anderer Atemwegsinfektionen, wie z. B. akuter Bronchitis, ähneln.

Husten ist charakteristisch für eine Lungenentzündung. Es kann trocken sein oder von Sputum (dickem Schleim) gelb, grün, bräunlich oder sogar blutig begleitet werden.

Andere häufige Symptome:

  • Atemnot - Einatmen in häufigem und flachem Zustand, Atemnot ist auch in Ruhe möglich;
  • Herzklopfen;
  • starkes Fieber;
  • allgemeiner Gesundheitszustand;
  • Schwitzen und Schütteln;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen in der Brust.

Zu den weniger häufigen Symptomen zählen folgende:

  • Bluthusten (Hämoptyse);
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Keuchen;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Orientierungsverlust in Zeit und Raum (insbesondere bei älteren Menschen).

Wenn Sie Symptome einer Lungenentzündung festgestellt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, damit er diagnostiziert werden kann. Bei ausgeprägten Symptomen, insbesondere schnellem Atmen, Schmerzen oder Orientierungslosigkeit im Weltraum, sofort einen Arzt aufsuchen.

Ursachen der Lungenentzündung

Die häufigste Ursache einer Lungenentzündung ist eine Infektion, die meist bakteriellen Ursprungs ist.

Lungenentzündung wird jedoch durch verschiedene Arten von Bakterien, Viren und (gelegentlich) Pilzen verursacht, je nachdem, wo die Lungenentzündung begann. Zum Beispiel unterscheiden sich Mikroorganismen, die im Krankenhaus gefangene Lungenentzündung verursachen, von denen, die sie im normalen Leben verursachen können.

Mikroorganismen, die eine Infektion verursachen, gelangen normalerweise in die Lunge, wenn sie eingeatmet werden. In seltenen Fällen kann eine Lungenentzündung durch eine Infektion in einem anderen Körperbereich verursacht werden. Dann dringt der Erreger der Lungenentzündung durch das Blut in die Lunge ein.

Im Folgenden werden vier Arten von Lungenentzündung detailliert beschrieben.

Bakterielle Pneumonie

Die häufigste Ursache für eine Lungenentzündung bei Erwachsenen ist das Bakterium Streptococcus pneumoniae. Diese Form der Pneumonie wird manchmal als Pneumokokken bezeichnet.

Weniger häufig wird eine Lungenentzündung durch andere Arten von Bakterien verursacht, darunter:

  • Haemophilus influenzae;
  • Staphylococcus aureus;
  • Mycoplasma pneumoniae (Ausbrüche treten durchschnittlich alle 4-7 Jahre auf, in der Regel bei Kindern und Jugendlichen).

In sehr seltenen Fällen verursachen folgende Bakterien eine Lungenentzündung:

  • Chlamydophila psittaci: Dieses Bakterium ist der Erreger einer seltenen Form der Lungenentzündung, Ornithose oder Psittakose genannt, die von infizierten Vögeln wie Tauben, Kanarienvögeln, langschwänzigen und welligen Papageien auf Menschen übertragen wird (diese Form der Pneumonie wird auch als Papageienkrankheit oder Papageienfieber bezeichnet);
  • Chlamydophila pneumoniae;
  • Legionella pneumophila: verursacht Legionellose oder "Legionärskrankheit", eine ungewöhnliche Form der Lungenentzündung.

Viruspneumonie

Viren können auch eine Lungenentzündung verursachen, meistens handelt es sich um ein respiratorisches Synzytialvirus (RSV) und manchmal um ein Influenza-A- oder-B-Virus.

Aspirationspneumonie

In seltenen Fällen wird Lungenentzündung zur Ursache von Lungenentzündung.

  • Erbrechen;
  • ein Fremdkörper wie eine Erdnussmutter;
  • Schadstoff wie Rauch oder Chemikalie.

Der eingeatmete Gegenstand oder die Substanz reizt oder schädigt die Lunge. Dieses Phänomen wird "Aspirationspneumonie" genannt.

Pilzpneumonie

Eine Lungenentzündung, die durch eine Pilzinfektion der Lunge verursacht wird, ist bei Menschen mit guter Gesundheit selten. Häufig sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem betroffen (siehe unten). Obwohl eine Pilzpneumonie selten ist, ist sie häufiger bei Menschen, die an Orte reisen, an denen diese Art der Infektion häufiger ist: Teile der Vereinigten Staaten, Mexiko, Südamerikas und Afrikas.

Einige der medizinischen Namen für Pilzpneumonie sind Histoplasmose, Coccidioidomykose und Blastomykose.

Risikogruppen für die Entwicklung einer Lungenentzündung

Menschen in den folgenden Gruppen sind anfälliger für eine Lungenentzündung:

  • Säuglinge und Kleinkinder;
  • die älteren Menschen;
  • Raucher;
  • Patienten mit anderen Krankheiten;
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Krankheiten, die die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung erhöhen:

  • andere Lungenerkrankungen wie Asthma oder Mukoviszidose (fibrozystische Degeneration oder Mukoviszidose);
  • Herzkrankheit;
  • Nieren- und Lebererkrankung;
  • geschwächte Immunität.

Ihre Immunität kann schwächen:

  • eine vor kurzem auftretende Krankheit wie Influenza;
  • Krebsbehandlung wie Chemotherapie;
  • einige Medikamente, die nach einer Organtransplantation eingenommen werden (sie werden speziell genommen, um das Immunsystem zu schwächen, wodurch die Abstoßung des transplantierten Organs dadurch verringert wird);
  • HIV oder AIDS.

Diagnose einer Lungenentzündung

Ein Arzt kann eine Lungenentzündung häufig diagnostizieren, indem er Sie über Symptome befragt und die Brust untersucht. In einigen Fällen kann zusätzliche Forschung erforderlich sein. Manchmal ist eine Lungenentzündung schwer zu diagnostizieren, da viele der Symptome mit anderen Krankheiten wie Erkältung, Bronchitis und Asthma zusammenfallen.

Um eine Diagnose zu stellen, kann der Arzt zuerst fragen:

  • Atmen Sie öfter als sonst;
  • wenn Sie unter Atemnot leiden (sich außer Atem fühlen);
  • wie lange hast du schon gehustet;
  • Erwarten Sie Schleim und welche Farbe hat es?
  • Ob Brustschmerzen beim Einatmen oder Ausatmen intensivieren.

Der Arzt misst höchstwahrscheinlich Ihre Temperatur und hört Ihrer Brust mit einem Stethoskop vor und hinter sich zu, um festzustellen, ob Sie das charakteristische Knistern oder Rasseln hören können. Er kann auch auf Ihre Brust hören und darauf tippen. Wenn Ihre Lungen mit Flüssigkeit gefüllt sind, geben sie ein anderes Geräusch ab als normale, gesunde Lungen.

Um die Diagnose zu bestätigen, weist der Arzt Sie auf eine Röntgenaufnahme der Brust und andere Studien hin. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann zeigen, wie stark Ihre Lunge betroffen ist. Eine Röntgenaufnahme hilft dem Arzt auch, Lungenentzündung von anderen infektiösen Lungenerkrankungen wie Bronchitis zu unterscheiden. Zusätzlich werden Sputum- und Bluttests durchgeführt. Die Analyse von Auswurf- oder Blutproben hilft, die Ursache der Infektion zu bestimmen - ein Bakterium oder ein Virus.

Screening auf Lungenkrebs

Obwohl selten, kann eine Lungenentzündung ein Symptom für latenten Lungenkrebs bei Rauchern und bei Menschen über 50 sein. Wenn Sie sich in einer dieser Gruppen befinden, kann Ihr Arzt Sie an eine Röntgenaufnahme der Brust verweisen. Röntgen-Lungenkrebs sieht normalerweise aus wie eine Masse von Weißgrau.

Wenn bei einer Röntgenuntersuchung kein Krebs festgestellt wird, wird empfohlen, nach 6 Wochen ein Wiederholungsbild aufzunehmen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass es Ihren Lungen gut geht.

Behandlung der Pneumonie (Pneumonie)

Patienten mit einer leichten Form der Pneumonie werden in der Regel erfolgreich zu Hause behandelt. Sie erhalten Antibiotika, trinken reichlich und bieten vollständige Ruhe. In schwereren Fällen kann eine Krankenhausbehandlung erforderlich sein.

Behandlung der Lungenentzündung zu Hause (ambulant)

Der Husten kann nach Beendigung der Antibiotikagabe noch 2-3 Wochen andauern, das Ermüdungsgefühl kann sogar noch länger andauern, da sich der Körper von der Krankheit erholt. Wenn die Symptome nicht innerhalb von zwei Tagen nach Behandlungsbeginn beginnen, informieren Sie Ihren Arzt. Die Wirkung der Behandlung kann aus folgenden Gründen nicht sein:

  • Die Bakterien, die die Infektion verursachen, können gegen die von Ihnen eingenommenen Antibiotika resistent sein - Ihr Arzt kann anstelle oder zusätzlich zu dem ersten Antibiotikum ein anderes Antibiotikum verordnen.
  • Eine Infektion kann durch ein Virus verursacht werden, nicht durch ein Bakterium. Antibiotika wirken nicht auf Viren. Das körpereigene Immunsystem muss die Virusinfektion selbst bekämpfen und Antikörper produzieren.

Um die Symptome einer Lungenentzündung zu lindern, können Sie Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und Hitze zu reduzieren. Sie sollten Ibuprofen nicht einnehmen, wenn Sie:

  • Allergie gegen Aspirin oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs);
  • Asthma, Nierenerkrankungen, Magengeschwür oder Verdauungsstörungen.

Es wird nicht empfohlen, Hustenmedikamente einzunehmen, die den Hustenreflex hemmen (Codein, Libexin usw.). Husten hilft, die Lunge vom Auswurf zu reinigen. Wenn Sie also den Husten stoppen, kann die Infektion länger im Körper verbleiben. Darüber hinaus gibt es wenig Hinweise darauf, dass Hustenmittel wirksam sind. Ein warmes Getränk mit Honig und Zitrone lindert die durch Husten verursachten Beschwerden. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Sie mit Feuchtigkeit zu versorgen, und erholen Sie sich viel, um Ihren Körper zu regenerieren.

Wenn Sie rauchen, ist es jetzt wichtiger als je zuvor, mit dem Rauchen aufzuhören, da dies Ihre Lungen verletzt.

Eine Lungenentzündung wird selten von einer Person zur anderen übertragen, so dass der Patient von Personen umgeben sein kann, einschließlich Familienangehörigen. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sollten jedoch den Kontakt mit einem Patienten mit Lungenentzündung vermeiden, bevor er sich zu erholen beginnt.

Nach der Linderung der Symptome benötigen Sie möglicherweise etwas mehr Zeit, um sich vollständig zu erholen. In diesem Fall kann der Husten anhalten. Wenn Sie sich Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Behandlung von Lungenentzündung im Krankenhaus (stationär)

Bei schweren Symptomen müssen Sie möglicherweise zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Die Krankenhausbehandlung umfasst die intravenöse Einnahme von Antibiotika und Flüssigkeiten über eine intravenöse und / oder Sauerstoffzufuhr durch eine Sauerstoffmaske, um das Atmen zu erleichtern.

In sehr schweren Fällen einer Lungenentzündung kann der Lunge durch ein künstliches Lungenbeatmungsgerät auf der Intensivstation und auf der Intensivstation Luft zugeführt werden.

Der Arzt wird Sie höchstwahrscheinlich etwa 6 Wochen nach Beginn der Einnahme von Antibiotika auffordern. In einigen Fällen kann er wiederholte Tests, z. B. eine Röntgenaufnahme der Brust, vorschreiben, wenn:

  • die Symptome begannen nicht weniger zu erscheinen;
  • Symptome kehrten zurück;
  • Rauchen Sie;
  • Du bist über 50 Jahre alt.

Komplikationen bei Lungenentzündung

Komplikationen bei einer Lungenentzündung treten häufiger bei älteren Menschen, jungen Kindern und Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen wie Diabetes auf. Bei Komplikationen werden Sie zur Behandlung ins Krankenhaus überwiesen.

Die häufigsten Komplikationen bei Lungenentzündung - Pleuritis, Lungenabszess und Blutvergiftung (Sepsis) - werden im Folgenden beschrieben.

Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura, der dünnen Membran zwischen Lunge und Brustkorb. In seltenen Fällen kann sich Flüssigkeit im Raum zwischen den Lungen und den Wänden der Brusthöhle ansammeln. Dieses Phänomen wird als "Pleuraerguss" bezeichnet. Pleuraerguss tritt bei der Hälfte der Patienten auf, die im Krankenhaus wegen einer Lungenentzündung behandelt werden.

Die Flüssigkeit kann Druck auf die Lunge ausüben, was das Atmen erschwert. Pleuraerguss verabreicht sich normalerweise als die Behandlung von Lungenentzündung. Etwa in einem von 10 Fällen einer Lungenentzündungsbehandlung in einem Krankenhaus tritt eine Infektion der Flüssigkeit in der Pleurahöhle mit Bakterien auf, die eine Ansammlung von Eiter verursacht - das sogenannte Empyem.

Normalerweise werden eitrige Entladungen mit einer Nadel oder einem dünnen Schlauch entfernt. In den schwersten Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um Eiter zu entfernen und Schäden an der Pleura und Lunge zu entfernen.

Lungenabszess ist eine seltene Komplikation einer Lungenentzündung, die am häufigsten bei Menschen mit anderen schweren Erkrankungen, die bereits vorhanden sind, oder bei Menschen, die Alkohol konsumieren, auftritt. Lungenabszess ist das Füllen einer Höhle im Lungengewebe mit Eiter. Auswurf von Auswurf mit unangenehmem Geruch, Schwellung der Finger und Zehen sind Symptome eines Lungenabszesses.

Abszesse werden oft mit Antibiotika behandelt. Ein Antibiotika-Kurs wird in der Regel intravenös verordnet. Anschließend werden Antibiotika in Form von Tabletten für 4-6 Wochen eingenommen. Die meisten Patienten haben sich innerhalb von 3-4 Tagen verbessert. Es ist wichtig, dass Sie keine Antibiotika verschreiben, auch wenn Sie sich völlig gesund fühlen, um eine erneute Infektion der Lunge zu vermeiden. Etwa einer von zehn Menschen mit einem Lungenabszess muss operiert werden, um Eiter aus dem Abszess zu pumpen oder den betroffenen Teil der Lunge zu entfernen.

Blutvergiftung ist eine weitere seltene und schwerwiegende Komplikation der Lungenentzündung, auch als Sepsis bekannt. Symptome einer Sepsis:

  • hohe Körpertemperatur (Fieber) - 38 ° C oder höher;
  • Herzklopfen und Atmung;
  • niedriger Blutdruck (Hypotonie), bei dem Schwindel in aufrechter Körperstellung spürbar ist;
  • Verhaltensänderung, zum Beispiel Desorientierung in Raum und Zeit;
  • reduziertes Wasserlassen;
  • kalte, blasse und klebrige Haut;
  • Bewusstseinsverlust

Bei einer Infektion mit Blut kann sich die Infektion auf andere Organe ausbreiten, z.

  • Hirnauskleidung (Meningitis);
  • Bauchmembran (Peritonitis);
  • die innere Auskleidung des Herzens (Endokarditis);
  • Gelenke (septische Arthritis).

Diese Infektionsarten werden auch als "metastatische Infektionen" bezeichnet (aus dem Wort "Metastase" - ein entfernter sekundärer Fokus des pathologischen Prozesses) und sind in der Regel schwierig. Für ihre Behandlung werden große Mengen intravenöser Antibiotika verschrieben.

Welche Art von Arzt sollte mit einer Lungenentzündung in Kontakt treten?

Mit Hilfe des Service Amendment können Sie einen guten Therapeuten oder Kinderarzt finden, der sich in der Regel mit der Diagnose und ambulanten Behandlung von Lungenentzündung befasst. Wenn Sie einen Krankenhausaufenthalt erhalten, können Sie ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten wählen.

Wie man andere nicht mit einer Lungenentzündung infiziert

Sie können die Ausbreitung von Mikroorganismen von Ihnen auf andere Personen unterbinden, indem Sie die Hygienevorschriften einhalten. Decken Sie zum Beispiel beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit einem Einwegpapier ab. Verwerfen Sie das Einweg-Taschentuch im Müll oder in der Toilettenschüssel - Mikroorganismen können mehrere Stunden leben, nachdem sie die Nasen- oder Mundhöhle verlassen haben. Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig, um die Übertragung von Erregern auf andere Personen und deren Übertragung auf verschiedene Gegenstände zu verhindern.

Zum Schutz vor Lungenentzündung sollten Menschen mit hohem Risiko geimpft werden. Folgende Impfungen werden empfohlen:

  • Pneumokokken-Impfung (Pneumokokken-Impfstoff);
  • Grippeimpfstoff.

Rauchen, Alkoholmissbrauch und intravenöser Drogenkonsum können die Gefahr einer Lungenentzündung erhöhen. Rauchen schädigt Ihre Lunge und wird dadurch anfälliger für Infektionen. Wenn Sie also rauchen, können Sie Lungenentzündung am besten verhindern, indem Sie mit dem Rauchen aufhören.

Es gibt Hinweise darauf, dass übermäßiger und länger andauernder Alkoholkonsum die natürlichen Abwehrmechanismen der Lunge gegen Infektionen schwächt, was sie anfälliger für Lungenentzündung macht. Laut einer Studie, 45% der Menschen mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus, Alkoholmissbrauch.

Alkoholmissbrauch ist ein regelmäßiger Konsum über dem zulässigen Grenzwert. Unter der regelmäßigen Verwendung versteht man die tägliche Einnahme von Alkohol oder die meisten Tage der Woche. Alkoholmissbrauch erhöht nicht nur das Risiko einer Lungenentzündung, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie in schwererer Form auftritt. Laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls an einer Lungenentzündung bei Alkoholabhängigen 3 bis 7 Mal höher als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Lungenentzündung oder Lungenentzündung - Symptome und Behandlung.

Das Atmungssystem des Menschen zeichnet sich durch eine hohe Anfälligkeit für Infektionen aus, die durch Lufttröpfchen übertragen werden. Eine akute Infektionskrankheit der Lunge, die sich durch den Misserfolg der Alveolen und die Entwicklung entzündlicher Prozesse in ihnen manifestiert, wird als Pneumonie oder Pneumonie bezeichnet. Die Krankheit gehört zu den häufigsten Infektionskrankheiten der Lunge und beeinträchtigt das gesamte Atmungssystem der Person. Eine Lungenentzündung, deren Symptome und Behandlung in diesem Artikel erörtert werden, wird durch Erreger verursacht, die auf verschiedene Weise eindringen.

Am häufigsten dringen die Bakterien durch Lufttröpfchen in die Atemwege ein: beim Gespräch mit dem Träger der Infektion, beim Niesen und beim Geschirr. Eine hämatogene Infektion ist möglich, wenn Krankheitserreger mit dem Blutfluss in die Lunge eindringen, beispielsweise bei einer Sepsis. Der endogene Infektionsweg ist die Aktivierung von Mikroben, die bereits im menschlichen Körper leben, aus verschiedenen Gründen.

Ursachen der Lungenentzündung

Am häufigsten dringt die Infektion in die oberen Atemwege ein: Kehlkopf, Nasopharynx, Trachea. Bei erhöhter Aktivität des Erregers oder verminderter Immunität können die Erreger bei chronischen oder akuten Infektionsherden in die unteren Teile des bronchopulmonalen Systems absinken und Lungenentzündung verursachen.

Die Hauptverursacher der Krankheit sind:

  • Staphylokokken und Streptokokken;
  • E. coli;
  • Pseudomonas und Hämophilus bacillus;
  • Viren, Pilze, Mykoplasmen.

Das Einatmen bestimmter chemischer Mittel, wie Benzindampf, kann eine Lungenentzündung verursachen. Eine Lungenentzündung entwickelt sich häufig als Komplikation bei allergischen Reaktionen oder ARVI (ARI), insbesondere Influenza.

Faktoren, die die Entwicklung einer Lungenentzündung hervorrufen:

  • chronische Lungenpathologien (Lungeninsuffizienz, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • chronische Nasen-Rachen-Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus ;
  • ein Rückgang der Immunität (Immundefizienzzustände);
  • längerer Patient bleibt im Bett;
  • transplantierte Organtransplantation (Transplantation);
  • schlechte Angewohnheiten: Alkoholismus und Rauchen.

Die Risikogruppe für Lungenentzündung umfasst vor allem ältere und kleine Kinder. Die aspirierte Form der Lungenentzündung betrifft meist Alkoholiker und Drogenabhängige. Die Intubation (Maßnahmen zur künstlichen Beatmung der Lunge) verringert die Immunität, daher steigt bei solchen Patienten das Risiko einer Lungenentzündung um ein Vielfaches.

Lungenentzündung Symptome

Zu den Hauptzeichen einer Lungenentzündung gehören Kurzatmigkeit, häufiger Husten und Schmerzen in der Brustregion, die manchmal zur Seite weichen (links, rechts oder beides, je nach Ort der Entzündung).

Zusätzlich werden folgende Symptome einer Lungenentzündung unterschieden:

  • Fieber;
  • allgemeine Schwäche;
  • Leistungsverlust;
  • Migräne, Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Auswurf, der beim Husten von Infektionserregern entsorgt wird, kann Blutstreifen enthalten und ist eitrig.

Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, zusätzlich zu einer Anamnese sammeln, den Lungen des Patienten zuhören (in der Brust, hört der Arzt auf Geräusche) und ermitteln Sie alle Beschwerden, führen Sie einen Bluttest durch. Obligatorisches Röntgenbild, bei dem bei vorhandener Pathologie im Lungenbereich Verdunkelungen auftreten. Für die Ernennung einer angemessenen Behandlung ermitteln Sie den Erreger der Krankheit durch die Analyse von Bakposev und Sputum.

Konservative Behandlung von Lungenentzündung

Die medikamentöse Behandlung von Lungenentzündung bietet obligatorische Antibiotika-Therapie. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die antibakteriellen Mittel eingenommen wurden, desto eher heilen sie die Krankheit ohne schwerwiegende Folgen. Zu Beginn der Antibiotikabehandlung tritt die Besserung normalerweise bereits nach 4-5 Tagen auf. Wenn es keinen Fortschritt gibt, wechselt der Arzt aufgrund der Testergebnisse das Medikament.

Die folgenden Antibiotika (Generationen II und III) sind am häufigsten bei der Behandlung von Pneumonie: Cephalosporin, Levofloxacin, Sulfamethoxazol, Amixicillin. Tatsächliche Behandlungsmethoden der Lungenentzündung gelten als spezielle Brustmassage, die die Funktion der Bronchien verbessert, und der Patient führt bestimmte Atemübungen durch. Für die Verflüssigung und die bessere Verschwendung von Auswurf wird dem Patienten reichlich warme Getränke, Mineralwasser, Vollmilch, Abkochungen und Kräutertees, Tees verschrieben.

Mögliche Komplikationen und Prävention von Lungenentzündung

Bei der Behandlung einer Lungenentzündung müssen Antibiotika vorhanden sein. Sogar eine milde Form der Krankheit kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich: Sepsis, akutes Atemnotsyndrom, Lungenabszess, Pleuraempyem, Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis.

Zu den wichtigsten präventiven Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Lungenentzündung gehört die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten unter Aufsicht eines Arztes. Als ergänzende präventive Methoden lassen sich feststellen:

  • Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems;
  • systematische Spaziergänge und Sport im Freien;
  • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
  • Rationalisierung der Ernährung unter Einbeziehung von Vitaminen und Mikroelementen reichen Lebensmitteln;
  • die Organisation des Arbeitsregimes mit der Regelung der Arbeits- und Ruhezeit.

Behandlung von Volksmitteln gegen Lungenentzündung

Aloe Die unteren Blätter der Agave (das Alter der Pflanze sollte mehr als 3 Jahre betragen), 10 Tage im unteren Fach des Kühlschranks einweichen, mit einer Küchenmaschine waschen und in Brei hacken. Mix 2 EL. Löffel grüne Masse mit Salz (1 TL). Die Zusammensetzung wird dreimal täglich, 60 Minuten vor der Mahlzeit, auf einen Teelöffel eingenommen. Das Medikament ist nicht für den künftigen Gebrauch vorbereitet und macht ständig neue Portionen, da die heilenden Komponenten von Aloeum bei Kontakt mit Luft schnell zerstört werden.

Kalina Frische Viburnum-Früchte, die zu gleichen Teilen mit Honig vermischt sind, bestehen auf einem Wasserbad für 5 Stunden. Ein Esslöffel der erhaltenen Medizin wird mit kochendem Wasser (250 ml) gegossen, der Behälter wird 2 Stunden lang umwickelt, die Flüssigkeit wird filtriert und viermal täglich 50 ml mit Keuchen und starkem Husten genommen.

Lindenbaum Getrocknete Lindenblüten helfen bei der Behandlung von Lungenentzündung. Ein Esslöffel Rohstoffe wird mit 250 ml kochendem Wasser eingegossen, mindestens eine Stunde lang hineingegossen, filtriert und dreimal täglich mit Linden, Himbeer- oder Waldhonig (1 EL) für ein Glas getrunken.

Sammlung von Heilkräutern. Mischen Sie die Früchte (getrocknet, frisch oder gefroren), Himbeeren, Coltsfoot-Blätter, Oregano-Kraut (2: 1: 1), dämpfen Sie einen Esslöffel der Mischung in 250 ml kochendem Wasser, lassen Sie ihn 20 Minuten unter einem Deckel stehen, filtern und trinken Sie vor dem Zubettgehen Wärmeform. Anklagen mit Oregano in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Kreuzkümmel Kochen Sie 3 Teelöffel Kümmel in 300 ml Wasser für 10 Minuten, bestehen Sie auf etwa einer Stunde. Das gefilterte Präparat wird den ganzen Tag über in mehrere Dosen eingenommen.

Fichte Knospen Ein Esslöffel getrocknete Fichtenknospen (10 g) wird mit einem Glas heißem Wasser gegossen und etwa 15 Minuten in einem Wasserbad gekocht. Nach dem Essen dreimal täglich gespannte Bouillon mit Honig gesüßt, 60-100 ml.

Senf oder geriebener Meerrettich. Senfbetten werden vor dem Zubettgehen auf den Rücken gelegt (Lungenvorsprung). Geriebener Meerrettich wird für Kompressen verwendet und auf ein Tuch aus Baumwolle gelegt, das sich auf derselben Körperfläche befindet.

Knoblauchöl Knoblauch hat antibiotische Eigenschaften, verdünnt den Auswurf, zerstört Krankheitserreger, stärkt die Immunität, reinigt das Blut und den Darm von Toxinen. Die geschälten Zwiebelscheiben (1 großer Kopf) zerstoßen, mit einem Teelöffel fein gemahlenem Meeresfruchtsalz mischen, mit weicher Landbutter (100 g) mischen. Das Produkt wird auf Brot verteilt und dreimal am Tag wegen einer Lungenentzündung gegessen.

Rezepte der traditionellen Medizin sind ergänzend und ergänzen die traditionelle Behandlung perfekt. Wenn Sie vermuten, dass Symptome einer Lungenentzündung vorliegen, konsultieren Sie einen Lungenarzt oder Therapeuten, bevor Sie Arzneimittel einnehmen, die auf Heilpflanzen basieren. Gesundheit!

5 Symptome einer Lungenentzündung, die jeder Erwachsene kennen sollte

Trotz des modernen wissenschaftlichen Fortschritts in der Medizin bleibt die Lungenentzündung eine der gefährlichsten Krankheiten. Eine hohe Mortalität bei dieser Krankheit wird bei kleinen Kindern (bis zu zwei Jahren) und bei älteren Menschen (über 65 bis 70 Jahre) beobachtet. Aber um in der Lage zu sein, Ängste rechtzeitig zu wecken, um zu wissen, wie man eine Lungenentzündung feststellt, ist es für jeden Menschen notwendig, da die Situation von mittelschwer bis schwer in einen kritischen Zustand übergehen kann, in dem die Rechnung an die Uhr geht, und die Wahl eines wirksamen Medikaments nicht so einfach sein wird.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes infolge des Eindringens pathogener Bakterien und Virusstämme in die Organzellen. Weniger häufige Formen werden durch Protozoeninfektionen verursacht - Protozoen, Schimmelpilzsporen.

Die Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern wird zu einem Symptomkomplex, der für eine Lungenentzündung charakteristisch ist. Bei einer Person ohne ärztliche Ausbildung kann es schwierig sein, die Krankheit von Pleuritis oder Bronchitis zu unterscheiden. Daher sollte ein erfahrener Spezialist die endgültige Diagnose stellen.

Ursachen der Lungenentzündung

Jedes Kind und Erwachsene sieht sich fast jedes Jahr den üblichen Infektionen der oberen Atemwege gegenüber. Beim Auftreten von Erkältungen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Eine Entzündung der Lunge kann sich aus folgenden Gründen entwickeln.

  1. Komplikationen bei akuten respiratorischen Virusinfektionen. Aus irgendeinem Grund ist die Immunität einer Person nicht in der Lage, das Virus zu besiegen, und diese Person "senkt" die Atemwege herunter. Oft beginnt die "Kette" mit Angina oder Rhinitis, geht dann in die Pharyngitis über, dann kommt die Bronchitis, und erst danach entzündet sich das Lungengewebe.
  2. Infektion mit charakteristischen Erregern - am häufigsten handelt es sich um Bakterien der Gattung Streptococcus pneumoniae. Die Krankheit kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.
  3. Anhängen einer bakteriellen Infektion gegen eine virale. In diesem Fall entwickelt sich eine Lungenentzündung mehrere Tage nach ARVI oder Halsschmerzen. Sekundärinfektionen sind besonders gefährlich für Menschen mit anfänglich geschwächtem Immunsystem.
  4. Kongestive Lungenentzündung Es ist charakteristisch für Bettpatienten. Eine spezifische Risikogruppe sind alte Menschen, die an einer Hüftfraktur gelitten haben, und andere Personen, die sich lange Zeit in derselben Position befanden. Die unzureichende Belüftung der Lunge trägt zur Entwicklung pathogener Mikroflora bei.
  5. Niederlage von Krankenhausinfektionen. Diese Art von Lungenentzündung wird als die gefährlichste erkannt, da Krankheitserreger in der Regel eine Superinfektion darstellen und schwer mit Antibiotika zu behandeln sind.

Klassifikation der Lungenentzündung

Die Klassifizierung der Krankheitstypen wird von Ärzten verwendet, um die Quelle der Infektion, den Erreger, den Entwicklungsmodus und den Schädigungsgrad des Lungengewebes zu bestimmen. Wichtige Daten sind die Art des Kurses und damit verbundene Komplikationen. Die Schwere der Erkrankung beeinflusst die Wahl der Behandlungsmethoden, die Prognose für einen bestimmten Patienten.

Alles in allem ermöglicht es Ärzten, die Behandlung jedes spezifischen Falls der Lungenerkrankung am effektivsten anzugehen.

Basierend auf epidemiologischen Daten

Diese Einstufung ist notwendig, um die Infektionsquelle zu bestimmen. Diese Daten sind wichtig im Hinblick auf eine mögliche Resistenz des Erregers gegen Arzneimittel. Die Einstufung aufgrund epidemiologischer Daten zeigt die folgenden Arten von Lungenentzündung.

  1. Infektionen außerhalb des Krankenhauses treten außerhalb des Krankenhauses auf. Ärzte werden in der Regel für relativ "milde" Fälle anerkannt.
  2. Intra Krankenhausinfektionen. Es ist gefährlich, dass der Erreger fast immer eine Superinfektion ist. Solche Bakterien sind unempfindlich gegen herkömmliche Antibiotika, da die Stämme einen Schutz gegen die Hauptwirkstoffe entwickeln. Moderne Trends in der medizinischen Wissenschaft legen die Verwendung von Bakteriophagen nahe.
  3. Provoziert durch Immunschwäche. In Risikogruppen für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen - Bettpatienten, HIV-Infizierten, Patienten mit onkologischen Diagnosen. Eine Lungenentzündung mit einem immundefizienten Zustand impliziert immer eine vorsichtige Prognose.
  4. Atypische Lungenentzündung. Tritt mit einem veränderten klinischen Bild auf, das durch unzureichend untersuchte Erreger hervorgerufen wird.

Entsprechend dem Erreger

Die Identifizierung des Erregertyps beeinflusst die Auswahl der Medikamente. Folgende Arten von Infektionen werden unterschieden:

  • bakteriell - der häufigste Typ;
  • viral;
  • Pilz;
  • Protozoen;
  • gemischt

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Die Ursache des Auftretens der Krankheit ermöglicht es Ihnen, sich für eine Behandlungsstrategie zu entscheiden. Identifizieren Sie die folgenden Entwicklungsformen:

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - erscheinen auf dem Hintergrund anderer Krankheiten;
  • posttraumatisch - verursacht durch mechanische Läsion des Lungengewebes und Sekundärinfektion;
  • postoperativ;
  • Lungenentzündung nach einem Herzinfarkt - entwickeln sich aufgrund einer partiellen Verletzung der Durchgängigkeit der Lungenvenen.

Entsprechend dem Grad der Beteiligung des Lungengewebes

Das Ausmaß des Gewebeschadens beeinflusst die Interventionsstrategie und die Prognose. Es gibt solche Grade:

Was ist üblich und was sind die Unterschiede zwischen Lungenentzündung und Lungenentzündung?

In den meisten Fällen werden Lungenentzündung und Lungenentzündung von Ärzten und Patienten als gleichbedeutende Begriffe, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen und Behandlung betrachtet. Zur gleichen Zeit finden die Phthaliatologen einige Unterschiede zwischen den beiden Zuständen, die hauptsächlich auf den Ursprung der Lungenpathologien zurückzuführen sind.

Lungenentzündung und Lungenentzündung sind gleich oder nicht

Beide Erkrankungen führen zur Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses in den Atmungsorganen. Der Hauptunterschied zwischen Lungenentzündung und Lungenentzündung ist der Ursprung dieser Krankheiten.

Lungenentzündung ist immer bakteriell oder viral. Die Erreger dieser Krankheit sind:

  1. Pneumokokken.
  2. Streptococcus
  3. Mykoplasmen
  4. Staphylococcus
  5. Hämophiler Zauberstab
  6. Chlamydien

Die Aktivierung von Vertretern der pathogenen Mikroflora im menschlichen Atmungssystem kann mit einem geschwächten Immunsystem, schwerer Hypothermie, einem positiven HIV-Status und einer ständigen körperlichen und seelischen Überforderung zusammenhängen.

Unter Lungenentzündung versteht man im Allgemeinen einen pathologischen Prozess nicht infektiösen Ursprungs. Diese Pathologie wird oft als Standardreaktion des Gewebes auf negative Auswirkungen betrachtet.

Die Ursachen für Entzündungen sind am häufigsten:

  • Verletzungen, Prellungen im Brustbein;
  • negative Auswirkungen aggressiver chemischer Verbindungen;
  • schwere allergische Reaktion.

Im Gegensatz zur Lungenentzündung hat die Lungenentzündung grundsätzlich einen schwereren Verlauf und ein schnelleres Fortschreiten. Bei den meisten Patienten ist diese Art von Lungenpathologie keine eigenständige Erkrankung, sondern wird als Komplikation der Grunderkrankung wahrgenommen.

Symptome, die für beide Pathologien charakteristisch sind

Viele Anzeichen der Entwicklung beider Krankheiten lassen vermuten, dass Lungenentzündung und Lungenentzündung ein und dasselbe sind. Gleichzeitig spielt die Lokalisierung der Pathologie oft keine Rolle. Patienten haben die gleichen Symptome, wenn eine oder beide Lungen betroffen sind.

Bei den genannten Lungenerkrankungen tritt die Entwicklung auf:

  • trockener Husten, allmählich nass (mit Auswurf);
  • Schmerzen in der Brust, verschlimmert durch Husten oder Niesen;
  • Herzklopfen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen

Der Kranke erfährt allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit und eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Sowohl bei infektiösen als auch bei anderen Läsionen der Atmungsorgane, Gelenke oder Muskeln kann es zu Schmerzen kommen, es können Verdauungsstörungen auftreten.

Das klinische Bild und die Fortschreitungsrate der Erkrankung sind weitgehend auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen. Die Schwere der Symptome wird durch das Alter der Person, den Zustand des Immunsystems und das Vorhandensein anderer Krankheiten beeinflusst.

Anzeichen von toxischen und posttraumatischen Läsionen

Wenn der Entzündungsprozess in der Lunge vor dem Hintergrund der Vergiftung durch Giftstoffe stattgefunden hat, erfährt das Opfer am häufigsten:

  • Übelkeit;
  • häufiges Würgen;
  • Verbrennen der Schleimhäute;
  • Heiserkeit;
  • schwere Atemnot;
  • Luftmangel;
  • Schüttelfrost

Der unangenehme Zustand wird durch Diarrhöe ergänzt, die Körper t erhöht. In schweren Fällen können Atembeschwerden auftreten, die zu Erstickung oder Herzversagen führen.

Als Folge von Verletzungen oder Quetschungen der Brust, die das Lungengewebe schädigen, kann es zu Auswurf mit blutigen Flecken, Schmerzen in der Brust während des Atems und Schwierigkeiten beim Atemzug kommen.

Posttraumatische Entzündungsprozesse in der Lunge neigen dazu, sich bei Patienten zu entwickeln, die keine rechtzeitige medizinische Behandlung erhalten haben (innerhalb von 6-8 Stunden nach dem Vorfall), wobei signifikante Verletzungen (bilaterale Rippenfraktur), eine schwere Vorgeschichte des Patienten (in der Vergangenheit schwere Lungenerkrankungen vorhanden).

Bei allergischen Entzündungen treten häufig Symptome auf, die den toxischen Wirkungen auf die Atemwege ähneln. Während eines kurzen Zeitraums nach Inhalation des Allergens (3 bis 5 Stunden) verspürt der Patient eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Normalisierung erfolgt einige Tage nach Beendigung des Kontakts mit dem Reiz. Chronisch allergische Erkrankungen sind charakteristisch für den erzwungenen Kontakt mit aggressiven Chemikalien (aufgrund der Merkmale des Berufs). Wenn die Wechselwirkung mit dem Allergen immer wieder auftritt, kann sich eine gefährliche Form der Krankheit entwickeln, die mit schweren Komplikationen verbunden ist.

Krankheiten, mit denen Lungenentzündung verwechselt werden kann

Beide Krankheiten haben oft ähnliche Symptome wie andere Pathologien. Aufgrund dieser Besonderheit kann ein Spezialist Schwierigkeiten bei der genauen Diagnose haben.

Unter den Krankheiten, die das Broncho-Lungen-System betreffen und ausgeprägte Symptome hervorrufen, herrschen:

Bronchitis

Bronchitis unterscheidet sich von anderen Lungenerkrankungen vor allem im Bereich der Lokalisation des Entzündungsprozesses. Bei dieser Krankheit ist die Bronchialschleimhaut betroffen, wohingegen bei einem Patienten mit Lungenentzündung die Alveolarbereiche der Lunge betroffen sind. In Röntgenbildern werden Bronchitisherde meistens schlecht sichtbar gemacht.

Grippe und SARS

Influenza-Infektionen und akute respiratorische Virusinfektionen sind gekennzeichnet durch schwere Herzrhythmusstörungen, "schwer", Atemnot, Abkühlung der Füße und Hände vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur. Bei der Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Pneumonie sind die Hauptunterschiede das Auftreten eines blauen Farbtons des Nasolabialdreiecks, leicht erkennbares Keuchen und starke Atemnot beim Patienten.

Laboruntersuchungen des Blutes eines Patienten mit Lungenentzündung zeigen einen signifikanten Anstieg des ESR-Indikators, während er bei Influenza und ARVI durch einen moderaten Anstieg gekennzeichnet ist.

Tuberkulose und Lungenkrebs

Diese Krankheiten sind im Allgemeinen leichter zu diagnostizieren als Bronchitis, Influenza und ARVI. Sowohl Tuberkulose als auch Lungenkrebs provozieren die Entwicklung charakteristischer Symptome:

  • anhaltender Husten, der nicht für 3-4 Monate aufhört;
  • signifikante Reduktion der Körpermasse;
  • Anfälligkeit für verschiedene Infektionen.

Bei vielen Patienten ist der wellenartige Verlauf der Erkrankung typisch (hauptsächlich bei Tuberkulose).

Prävention von Lungenkrankheiten

Die Vorbeugung von Lungenentzündung besteht in der Stärkung und Aufrechterhaltung des Körpers. Die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu verhindern, erlaubt den Einsatz medizinischer Methoden und Volksheilmittel:

  1. Vitamintherapie. Die Normalisierung des Inhalts von nützlichen Substanzen im Körper hilft, komplexe Zubereitungen zu erhalten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen oder frischem Gemüse und Früchten sind. Die Verwendung von angereicherten Lebensmitteln und Medikamenten ist auch nach einer aufgeschobenen Lungenerkrankung angezeigt.
  2. Impfung Die rechtzeitige Impfung (1,5-2 Monate vor dem Anstieg der Inzidenz) verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Influenzaviren und führt zu Komplikationen im Lungenbereich.
  3. Waschen der Nasengänge und Spülen des Halses mit Kochsalzlösung, Beobachten des Trinkverhaltens, häufiges Lüften des Raums, Halten der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zwischen 50 und 60% (diese Maßnahmen werden besonders wichtig bei infektiösen Läsionen der oberen Atemwege und tragen zur weiteren Verbreitung von Krankheitserregern bei.)

Würdige Ergebnisse bei der Vorbeugung gegen Lungenerkrankungen ermöglichen Härten und Massagen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass bei Wirbelsäulenerkrankungen keine Auswirkungen auf den Brust- und Rückenbereich auftreten dürfen (in diesem Fall ist die Wirksamkeit der Massage erheblich verringert).

Pneumonie

Die Lungenentzündung ist eine akute Lungeninfektion mit infektiös-entzündlicher Natur, an der alle strukturellen Elemente des Lungengewebes, hauptsächlich die Alveolen und interstitielles Lungengewebe, beteiligt sind. Die Klinik der Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch Fieber, Schwäche, Schwitzen, Brustschmerzen, Atemnot, Husten mit Auswurf (Schleimhaut, eitrig, "rostig"). Pneumonie wird anhand des auskultatorischen Bildes, der Lungen-Radiographie diagnostiziert. In der Akutphase umfasst die Behandlung Antibiotika-Therapie, Entgiftungstherapie, Immunstimulation; Einnahme von Mukolytika, Expektorantien, Antihistaminika; nach Beendigung des Fiebers - Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Pneumonie

Pneumonie ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Symptomen begleitet wird. Akute Lungenentzündung tritt bei 10 bis 14 von 1000 Personen, in der Altersgruppe über 50 Jahre, bei 17 von 1000 Menschen auf. Die Dringlichkeit des Problems der Inzidenz akuter Lungenentzündung besteht trotz der Einführung neuer antimikrobieller Medikamente sowie eines hohen Prozentsatzes an Komplikationen und Mortalität (bis zu 9%). ) von einer Lungenentzündung. Unter den Todesursachen in der Bevölkerung steht die Lungenentzündung an vierter Stelle nach Herz- und Gefäßerkrankungen, malignen Tumoren, Verletzungen und Vergiftungen. Lungenentzündung kann sich bei geschwächten Patienten entwickeln, die an Herzversagen, Krebs, eingeschränkter Hirnzirkulation teilnehmen und deren Verlauf erschweren. Bei Patienten mit AIDS ist eine Lungenentzündung die Haupttodesursache.

Ursachen und Mechanismus der Lungenentzündung

Zu den Ursachen der Lungenentzündung gehört in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger der Pneumonie sind:

  • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasmen (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Eine Lungenentzündung kann sich auch als Folge nicht-infektiöser Faktoren entwickeln: Brustverletzungen, ionisierende Strahlung, toxische Substanzen, allergische Mittel.

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Lungenentzündung umfasst Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer Bronchitis, chronischer Nasopharynxinfektion, angeborenen Lungenfehlbildungen, schweren Immunschwächezuständen, geschwächten und erschöpften Patienten, Patienten, die lange im Bett liegen, und älteren und älteren Patienten.

Besonders anfällig für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind Menschen, die rauchen und Alkohol missbrauchen. Nikotin- und Alkoholdämpfe schädigen die Bronchialschleimhaut und hemmen die Schutzfaktoren des bronchopulmonalen Systems, wodurch ein günstiges Umfeld für die Einführung und Reproduktion der Infektion geschaffen wird.

Infektiöse Erreger der Pneumonie dringen durch bronchogene, hämatogene oder lymphogene Wege in die Lunge ein. Bei einer Abnahme der schützenden bronchopulmonalen Barriere in den Alveolen kommt es zu einer infektiösen Entzündung, die sich durch permeable interalveolare Septa auf andere Teile des Lungengewebes ausbreitet. In den Alveolen bildet sich Exsudat, das den Gasaustausch von Sauerstoff zwischen Lungengewebe und Blutgefäßen verhindert. Sauerstoff- und Ateminsuffizienz entwickeln sich, und bei einem komplizierten Verlauf einer Lungenentzündung tritt Herzinsuffizienz auf.

Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung werden 4 Stufen unterschieden:

  • Gezeitenstadium (von 12 Stunden bis 3 Tagen) - gekennzeichnet durch eine scharfe Blutfüllung der Lungengefäße und fibrinöse Exsudation in den Alveolen;
  • Stadium der roten Erwärmung (von 1 bis 3 Tagen) - das Lungengewebe ist verdichtet, die Struktur ähnelt der Leber. Im alveolaren Exsudat werden rote Blutkörperchen in großen Mengen gefunden;
  • Das Stadium der grauen Hepatisierung (von 2 bis 6 Tagen) ist durch den Abbau der roten Blutkörperchen und die massive Leukozytenausgabe in die Alveolen gekennzeichnet.
  • Auflösungsstadium - normale Lungengewebestruktur wird wiederhergestellt.

Klassifikation der Lungenentzündung

1. Basierend auf epidemiologischen Daten unterscheiden Pneumonie:
  • Community-basiert
  • nosocomial (Krankenhaus)
  • durch Immunschwäche verursacht
  • atypischer Kurs.
2. Laut ätiologischem Faktor sind Lungenentzündungen bei der Spezifikation des Erregers:
  • bakteriell
  • viral
  • Mykoplasmen
  • Pilz
  • gemischt
3. Nach dem Mechanismus der Entwicklung wird Pneumonie isoliert:
  • Primär, Entwicklung als unabhängige Pathologie
  • sekundär, entwickelt als Komplikation von assoziierten Erkrankungen (z. B. kongestive Pneumonie)
  • Aspiration, Entwicklung durch Einnahme von Fremdkörpern in den Bronchien (Speisereste, Erbrechen usw.)
  • posttraumatisch
  • postoperativ
  • Infarktpneumonie, die als Folge einer Thromboembolie kleiner Gefäßäste der Lungenarterie entsteht.
4. Je nach Interesse des Lungengewebes kommt es zu einer Lungenentzündung:
  • einseitig (mit einer Verletzung der rechten oder linken Lunge)
  • bilateral
  • total, lobar, segmental, sub lobulär, basal (zentral).
5. Aufgrund der Art des Verlaufs einer Lungenentzündung kann sein:
  • scharf
  • scharf lang
  • chronisch
6. Angesichts der Entwicklung von Funktionsstörungen der Pneumonie treten
  • bei Vorhandensein von Funktionsstörungen (Angabe ihrer Merkmale und Schweregrad)
  • ohne funktionelle Beeinträchtigung.
7. Angesichts der Entwicklung von Komplikationen bei einer Lungenentzündung gibt es:
  • unkomplizierter Kurs
  • komplizierter Verlauf (Pleuritis, Abszess, bakterieller toxischer Schock, Myokarditis, Endokarditis usw.).
8. Aufgrund klinischer und morphologischer Anzeichen wird eine Pneumonie unterschieden:
  • Parenchym (Lobar oder Lobar)
  • fokal (Bronchopneumonie, lobuläre Pneumonie)
  • interstitial (oft mit mycoplasmaler Läsion).
9. Je nach Schwere der Pneumonie wird unterschieden in:
  • mild - ist durch eine leichte Vergiftung gekennzeichnet (klares Bewusstsein, Körpertemperatur bis 38 ° C, Blutdruck ist normal, Tachykardie beträgt nicht mehr als 90 Schläge pro Minute), Dyspnoe in Ruhe fehlt, ein kleiner entzündlicher Fokus wird radiographisch bestimmt.
  • mäßig - Anzeichen einer mittelschweren Intoxikation (klares Bewusstsein, Schwitzen, starke Schwäche, Körpertemperatur bis 39 ° C, Blutdruck mäßig erniedrigt, Tachykardie etwa 100 Schläge pro Minute), Atemfrequenz - bis zu 30 pro Minute. Im Ruhezustand wird die ausgeprägte Infiltration radiologisch bestimmt.
  • schwerwiegend - gekennzeichnet durch schwere Vergiftung (Fieber 39-40 ° C, Trübung der Schöpfung, Adynamie, Delirium, Tachykardie über 100 Schläge pro Minute, Kollaps), Atemnot bis zu 40 pro Minute. allein, Zyanose, radiographisch bedingt durch umfangreiche Infiltration, die Entwicklung von Lungenentzündungen.

Symptome einer Lungenentzündung

Croupöse Lungenentzündung

Charakteristischer akuter Fieberausbruch über 39 ° C, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche. Hustenprobleme: zuerst trocken, unproduktiv, dann 3-4 Tage - mit „rostigem“ Auswurf. Die Körpertemperatur ist konstant hoch. Bei einer Lungenentzündung bleiben Fieber, Husten und Auswurf für bis zu 10 Tage bestehen.

In schweren Fällen von Lobarpneumonie werden Hauthyperämie und Zyanose des Nasolabialdreiecks bestimmt. Herpeswunden treten auf den Lippen, Wangen, Kinn und Nasenflügeln auf. Der Zustand des Patienten ist schwer. Das Atmen ist oberflächlich und schnell, mit Schwellungen der Nasenflügel. Nach der Auskultation folgen Krepitus und feuchte, feurige Sprudelkrebse. Puls, häufig, oft arrhythmisch, niedriger Blutdruck, Herzton taub.

Fokale Lungenentzündung

Es zeichnet sich durch einen allmählichen, kaum wahrnehmbaren Beginn aus, häufiger nach akuten respiratorischen Virusinfektionen oder akuter Tracheobronchitis. Die Körpertemperatur ist fieberhaft (38-38,5 ° C) mit täglichen Schwankungen, der Husten wird begleitet von mukopurulentem Auswurf, Schwitzen, Schwäche und das Atmen verursacht Brustschmerzen beim Einatmen und Husten, Akrocyanose. Bei der fokalen Drain-Pneumonie verschlechtert sich der Zustand des Patienten: schwere Atemnot, Zyanose tritt auf.

Während der Auskultation ist hartes Atmen zu hören, die Ausatmung ist verlängert, trockene kleine und mittelblubbernde Rasseln, Krepitus über dem Brennpunkt der Entzündung.

Merkmale der Lungenentzündung aufgrund des Schweregrades, der Eigenschaften des Erregers und des Auftretens von Komplikationen.

Komplikationen bei Lungenentzündung

Kompliziert ist der Verlauf einer Lungenentzündung, begleitet von der Entwicklung des bronchopulmonalen Systems und anderer Organe von entzündlichen und reaktiven Prozessen, die direkt durch eine Lungenentzündung verursacht werden. Verlauf und Verlauf der Lungenentzündung hängen weitgehend von Komplikationen ab. Komplikationen bei Lungenentzündung können pulmonal und extrapulmonal sein.

Pulmonale Komplikationen der Pneumonie können obstruktives Syndrom, Abszess, Lungengangrän, akutes respiratorisches Versagen, parapneumonische exsudative Pleuritis sein.

Unter den extrapulmonalen Komplikationen der Lungenentzündung entwickeln sich häufig akutes kardiopulmonales Versagen, Endokarditis, Myokarditis, Meningitis und Meningoenzephalitis, Glomerulonephritis, infektiös-toxischer Schock, Anämie, Psychose usw.

Diagnose einer Lungenentzündung

Bei der Diagnose einer Lungenentzündung werden mehrere Probleme gleichzeitig gelöst: Differentialdiagnose der Entzündung mit anderen Lungenprozessen, Aufklärung der Ätiologie und Schwere (Komplikationen) der Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung bei einem Patienten sollte aufgrund symptomatischer Anzeichen vermutet werden: schnelle Entwicklung von Fieber und Vergiftung, Husten.

Die körperliche Untersuchung bestimmt die Verdichtung des Lungengewebes (basierend auf der Perkussionsdämpfung des Lungengeräusches und der Verstärkung der Bronchophonie), ein charakteristisches Auskultationsmuster - fokales, feuchtes, feuchtes, fein sprudelndes, sonorenes Keuchen oder Crepitus. Bei der Echokardiographie und dem Ultraschall der Pleurahöhle wird manchmal Pleuraerguss festgestellt.

In der Regel wird die Diagnose einer Lungenentzündung nach Röntgenuntersuchung der Lunge bestätigt. Bei allen Arten von Lungenentzündung erfasst der Prozess häufiger die unteren Lungenlappen. Bei Röntgenaufnahmen bei Lungenentzündung können folgende Veränderungen festgestellt werden:

  • Parenchym (fokale oder diffuse Verdunkelung unterschiedlicher Lokalisation und Länge);
  • interstitial (pulmonales Muster durch perivaskuläre und peribronchiale Infiltration verstärkt).

Röntgenbilder für Lungenentzündung werden in der Regel zu Beginn der Krankheit und 3-4 Wochen später angefertigt, um die Auflösung der Entzündung und den Ausschluss einer anderen Pathologie (in der Regel bronchogener Lungenkrebs) zu überwachen. Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Blut bei Pneumonie sind durch Leukozytose von 15 bis 30 · 109 / l, eine Verschiebung der Stichleukozytenformel von 6 bis 30%, einen Anstieg der ESR auf 30-50 mm / h gekennzeichnet. Im Allgemeinen kann die Urinanalyse durch Proteinurie bestimmt werden, seltener durch Mikrohämaturie. Durch die Kanalisation des Sputums bei Pneumonie kann der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden.

Lungenentzündung Behandlung

Patienten mit Lungenentzündung werden in der Regel in der allgemeinen therapeutischen Abteilung oder in der pulmonologischen Abteilung hospitalisiert. Für die Zeit von Fieber und Vergiftung werden Bettruhe, reichlich warmes Getränk, kalorienreiche und vitaminreiche Ernährung verordnet. Bei Atemstillstand wird Patienten mit Lungenentzündung Sauerstoffinhalation verordnet.

Die Hauptbehandlung bei Lungenentzündung ist die Antibiotika-Therapie. Antibiotika sollten möglichst frühzeitig verabreicht werden, ohne auf die Bestimmung des Erregers zu warten. Auswahl des Antibiotikums trägt einen Arzt, keine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel! Bei nicht-stationärer Pneumonie werden Penicilline häufiger verschrieben (Amoxicillin mit Clavulansäure, Ampicillin usw.), Makrolide (Spiramycin, Roxithromycin), Cephalosporine (Cefazolin usw.). Die Wahl der Verabreichungsmethode des Antibiotikums hängt von der Schwere der Lungenentzündung ab. Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.), Carbapeneme (Imipenem) und Aminoglycoside (Gentamicin) werden zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Mit einem unbekannten Erreger verschrieben Kombinationstherapie Antibiotika 2-3 Medikamente. Die Behandlung kann 7-10 bis 14 Tage dauern, das Antibiotikum kann gewechselt werden.

Bei Lungenentzündung sind Entgiftungstherapie, Immunstimulation, Verabreichung von Antipyretika, Expektorantien und mukolytischen Antihistaminika angezeigt. Nach Beendigung des Fiebers und der Intoxikation wird das Regime erweitert und die Physiotherapie verordnet (Elektrophorese mit Calciumchlorid, Kaliumjodid, Hyaluronidase, UHF, Massage, Inhalation) und Bewegungstherapie, um die Auflösung des Entzündungsfokus zu stimulieren.

Die Behandlung der Lungenentzündung wird bis zur vollständigen Genesung des Patienten durchgeführt, die durch die Normalisierung des Zustands und des Wohlbefindens, der physikalischen, radiologischen und Laborparameter bestimmt wird. Bei häufiger wiederholter Lungenentzündung derselben Lokalisation ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.

Prognose bei Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung wird die Prognose durch eine Reihe von Faktoren bestimmt: Virulenz des Erregers, Alter des Patienten, Hintergrunderkrankungen, Immunreaktivität, Angemessenheit der Behandlung. Komplizierte Varianten des Verlaufs einer Lungenentzündung und Immunschwäche, Resistenz von Erregern gegen Antibiotika-Therapie sind hinsichtlich der Prognose ungünstig. Besonders gefährlich ist eine Lungenentzündung bei Kindern unter 1 Jahr, die durch Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella verursacht wird: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 10 bis 30%.

Mit rechtzeitigen und angemessenen therapeutischen Maßnahmen endet die Lungenentzündung in der Genesung. Die folgenden Ergebnisse einer Lungenentzündung können für Varianten von Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden:

  • vollständige Wiederherstellung der Lungengewebestruktur - 70%;
  • die Bildung von lokaler Pneumosklerose - 20%;
  • die Bildung der örtlichen Nelkenstätte - 7%;
  • Reduktion eines Segments oder Anteils an der Größe - 2%;
  • Faltenbildung eines Segments oder einer Aktie - 1%.

Prävention von Lungenentzündung

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen die Entwicklung einer Lungenentzündung härten den Körper, halten die Immunität aufrecht, beseitigen den Faktor Hypothermie, die Sanierung chronischer nasopharyngealer Herde von Herden, die Bekämpfung von Staub, das Rauchen aufhören und Alkoholmissbrauch. Bei geschwächten bettlägerigen Patienten ist es zur Vorbeugung einer Lungenentzündung ratsam, Atem- und therapeutische Übungen, Massagen und die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten (Pentoxifyllin, Heparin) durchzuführen.