Ursachen der kongestiven Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten: Symptome und Behandlung

Wenn eine Person ernsthaft krank ist, liegt sie ständig im Bett. Unabhängig vom Alter braucht er ständige Pflege. Wenn er nicht richtig versorgt wird, können parallel zu der zugrunde liegenden Erkrankung Komplikationen auftreten. Eine kongestive Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ist eine Erkrankung, die infolge einer Stagnation im Körper während einer längeren Bettruhe auftritt.

Was Sie über Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten wissen müssen

Wenn ein Bettpatient in der Familie erscheint, ändert sich das Leben dieser Familie. Patienten in dieser Position leben oft ihre letzten Tage. Zu diesem Zeitpunkt hängt das Leben eines Menschen von der Pflege und Aufmerksamkeit der Krankenschwester ab. In einigen Fällen kann eine sorgfältige Behandlung den Patienten auf die Füße stellen. Dies kann das Leben verkürzen.

Normalerweise kann der liegende Patient nicht selbst rollen. Und wenn Sie ihm dabei nicht helfen, stagniert der Körper im Laufe der Zeit. Probleme beginnen mit dem Herzen, dem Magen-Darm-Trakt und den Lungen.

Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten tritt ziemlich häufig auf und ist in den meisten Fällen tödlich. Dies liegt daran, dass die Krankheit oft in einer latenten Form vorbeigeht, ihre Symptome verschwimmen und die Diagnose zu spät gestellt werden kann.

Eine Person, die sich um einen Patienten kümmert, sollte auf seinen Patienten sehr aufmerksam sein. Überwachen Sie ständig den Allgemeinzustand, die Stimmung und die körperliche Aktivität. Alle Änderungen müssen aufgezeichnet und dem Arzt gemeldet werden.

Wenn die Diagnose im frühen Stadium der Erkrankung gestellt wird, hat der Patient die Chance, sich zu erholen. Wenn der Prozess gestartet ist, hat er keine Chance, sich nicht nur zu erholen, sondern weiterzuleben. Dies ist besonders im Alter gefährlich, wenn der Körper abgenutzt ist und nicht mehr mit Krankheiten zu kämpfen hat. In diesem Fall ist die Prognose äußerst ungünstig.

Atmungsmechanismus und Stagnationsursachen

Eine längere Immobilisierung einer kranken Person führt zu einer Stagnation des Blutes in einem kleinen Kreislauf, der durch die Lunge geht. Beim Atmen ist es sehr wichtig, dass die Bewegungen der Brust während des Einatmens und Ausatmens harmonisch sind. Befindet sich der Patient ständig in Bauchlage, ist die Brustamplitude begrenzt. Je schlechter der Zustand des Patienten ist, desto schwieriger ist es zu atmen.

Die Atmung ist ein vom Atmungszentrum regulierter Reflex, der sich im Gehirn befindet:

  • Beim Einatmen sollte sich die Brust aufgrund der Bewegung des Zwerchfells und der äußeren Muskelkontraktionen ausdehnen. Dies erzeugt einen Unterdruck in der Brust, der dazu führt, dass die Alveolen mit Luft gefüllt werden, die aus der Umgebung in die Atemwege gelangt.
  • Gleichzeitig tritt Blutfluss in der Lungenarterie auf.
  • Beim Zusammentreffen in den Alveolen oxidiert die Luft das Blut und nimmt Kohlendioxid daraus auf. Dies ist ein Gasaustausch, und danach sollte eine Ausatmung erfolgen. Dies ist aufgrund der inneren Muskelkontraktionen und der Entspannung des Zwerchfells möglich.
  • In der Brusthöhle steigt der Druck und drückt Luft und Blut aus der Lunge. Mit Luft aus der Lunge werden Verunreinigungen in Form von Staub, Schleim und verschiedenen Mikroorganismen entfernt.

Dies ist der Mechanismus des Atmens bei einem gesunden Menschen. Bei Bettpatienten ist die Amplitude der Brustbewegungen begrenzt und Atembewegungen treten nicht vollständig auf. Infolgedessen werden Luft und Blut nicht vollständig aus der Lunge verdrängt, es kommt zu Blutstauung in den Gefäßen und Schleim in der Lunge.

In den meisten Fällen entwickelt sich dieses Phänomen im Körper eines älteren Menschen. Dies liegt daran, dass alte Menschen bereits an Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen leiden. Ein bereits abgenutzter Organismus, der lange Zeit ohne aktive Bewegung ist, ist vor allem anfällig für Stagnation.

Zumindest gefährdet sind junge Menschen mit einem schwachen Herz-Kreislauf-System und einem geschwächten Immunsystem.

Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, neigen auch zu einer Lungenentzündung. Schmerz in einer Wunde nach der Operation ist der Grund dafür, dass der Patient anfängt, sanft und oberflächlich zu atmen. Dies führt zu einer Stagnation. Alles was Sie tun müssen, ist eine Infektion, und Probleme beginnen in Ihrer Lunge.

Was ist die Gefahr dieser Pathologie?

Die Krankheit ist sehr gefährlich. Währenddessen passiert Folgendes:

  • Die Lungenbereiche, in denen die Flüssigkeit in die Alveolen und Lungengewebe geschwitzt ist, hören auf, während der Atmung zu arbeiten. Dies ist die Gefahr einer hypostatischen Lungenentzündung, bei der eine Person an Luft mangelt.
  • Liegende Patienten können den Auswurf nicht vollständig husten. Wenn es sich ansammelt, verstopft es die Bronchien, was dazu führt, dass ein noch größerer Bereich der Lunge aufhört zu arbeiten.
  • Weitere Komplikationen treten auf, an denen der gesamte Körper leidet. In der Lunge beginnt ein Entzündungsprozess. Sie wird durch eine Infektion verursacht, die sich leicht an einen geschwächten Körper anschließt.
  • Die Abfallprodukte von Bakterien beginnen, den Körper des Patienten zu vergiften und wirken auf das Herz und den Magen-Darm-Trakt. Der Appetit des Patienten nimmt ab, er hört auf zu essen. Aus diesem Grund erhält er nicht die erforderliche Menge an Vitaminen und Proteinen, die zu diesem Zeitpunkt für ihn notwendig sind.

In schweren Fällen entwickeln sich exsudative Pleuritis und Perikarditis. Dieser Erguss von Entzündungsflüssigkeit in der Pleurahöhle und im Herzbeutel. Dieser Zustand ist sehr gefährlich. Atemstillstand wird weiter verschlimmert und das von Flüssigkeit gepresste Herz kann nicht richtig arbeiten.

Symptome einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten

Bei immobilisierten Patienten unterscheiden sich die Symptome einer Lungenentzündung von normalen. Hohe Temperaturen treten selten auf, häufiger bleibt sie normal oder subfebrile.

Für eine bettlägerige Person ist eine verstopfte Lungenentzündung sehr gerissen. Oft maskiert sie die Symptome der Krankheit, weshalb der Patient gezwungen ist, im Bett zu liegen. Zum Beispiel wird ein Schlaganfallpatient etwas gehemmter und unangemessener als zuvor. Oder ein Patient mit einer Fraktur vor dem Hintergrund einer Osteoporose beginnt sich zu beklagen, dass er Brustschmerzen hat.

Um diese Veränderungen zu bemerken, müssen die Angehörigen der Kranken sehr vorsichtig sein. In den meisten Fällen wird dies weder vom Patienten selbst noch von denjenigen wahrgenommen, die ihn pflegen.

Wenn bestimmte Anzeichen auftreten, die auf eine kongestive Lungenentzündung hindeuten, kann es zu spät sein, um zu heilen. Es kann sich manifestieren als:

  • Anfangs tritt ein trockener Husten auf, der mit der Zeit zunimmt, der Auswurf des Auswurfs beginnt. Es sind mukopurulente, vielleicht blutige Streifen.
  • Wenn der Patient älter ist, kann ihm der Hustenreflex fehlen. Dann wird sein Atmen schwer, aufgrund der Ansammlung von Auswurf in der Lunge.
  • Die Körpertemperatur steigt leicht an. Bei bettlägerigen Patienten reagiert der Körper nicht mehr auf pyrogene Substanzen, die einen Temperaturanstieg verursachen.
  • Der Patient fängt an zu schwitzen. Wenn er früher alle paar Tage das Bett wechseln konnte, ist seine Wäsche nach jedem Schlaf nass.
  • Der Patient wird lethargisch, apathisch, er verliert das Interesse an allem um ihn herum.
  • Er weigert sich zu essen, er fühlt sich krank, Erbrechen und Durchfall sind möglich.
  • Auf der Seite des Herzens und der Blutgefäße kommt es zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und der Schmerzen.
  • Im Ruhezustand hat der Patient Atemnot, die Atmung beschleunigt sich auf 20 pro Minute, er hat nicht genügend Luft. Dies zeigt an, dass ein Teil der Lunge nicht mehr funktioniert.

Bei einer schweren Form der Lungenentzündung wird der Patient mit dem Bewusstsein verwechselt. Er schläft viel und hört auf zu aufwachen, beantwortet keine Fragen oder Antworten, das Bewusstsein ist niedergedrückt. In diesem Fall kann das Atmen sehr selten oder sehr häufig sein. In einem solchen Zustand ist es erforderlich, einen Krankenwagen anzurufen und die Person ins Krankenhaus zu schicken. Er braucht Wiederbelebungsmaßnahmen, sonst kann er es nicht überleben.

Diagnose

Der Therapeut kann während der Auskultation eine kongestive Pneumonie feststellen. In den unteren Teilen der Lunge ist ein Keuchen oder ein Krepitus der Pleura zu hören. Die Diagnose wird basierend auf den Ergebnissen der Radiographie geklärt. Sie kann mit einem stationären Röntgengerät durchgeführt werden, das speziell für solche Patienten angepasst ist. Sie sind mit einigen Krankenwagen ausgestattet. Am zuverlässigsten ist es jedoch, den Patienten im Krankenhaus zu identifizieren, wo er alle erforderlichen Untersuchungen erhält und eine optimale Versorgung gewährleistet.

Wenn eine Lungenentzündung festgestellt wird, müssen Sie herausfinden, welche Art von Infektion die Krankheit verursacht hat und was die Art der Entzündung ist, damit der Arzt die richtige Behandlung verschreiben kann. Daher werden dem Patienten zwei Auswurfanalysen entnommen. Einer wird in das bakteriologische Labor geschickt, der zweite in das klinische. Dem Patienten wird auch gegeben:

  • Ultraschall des Herzens;
  • Elektrokardiogramm;
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest.

Lungenentzündung kann sich schnell entwickeln. Je schneller die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Ansonsten ist die Lebenszeit mit Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten sehr kurz, die Rechnung kann einen Tag dauern.

Behandlung

Die behandelte pneumatische Pneumonie ist schwierig. Der Körper des Bettpatienten wird durch die zugrunde liegende Krankheit geschwächt und kann die neue Krankheit nicht bekämpfen. Daher erfordert es eine komplexe Therapie:

  • Nachdem der Erreger der Lungenentzündung festgestellt wurde, verschreibt der Arzt das Medikament, das direkt darauf wirken wird. Schwere Patienten werden in den ersten Tagen intravenös verordnet und dann in Pillen überführt.
  • Antimykotika werden mit Antibiotika verschrieben, da nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze in Form von Schimmel eine Lungenentzündung verursachen können.
  • Um den Patienten von einer Lungen- und Venenstauung zu befreien, werden Diuretika verschrieben.
  • Wenn der Patient einen Hustenreflex hat und husten kann, werden ihm Mukolytika und Bronchodilatator-Medikamente zum Auswurf von Sputum verschrieben.
  • Ohne Hustenreflex wird der Auswurf mit einem speziellen Gerät ausgepumpt.
  • Patienten in ernsthaftem Zustand werden auf die Intensivstation gebracht und an eine mechanische Beatmung angeschlossen.
  • Es wird auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems geachtet, entsprechende Medikamente werden verschrieben.
  • Vitamin-Therapie und Immunstimulanzien sind ebenfalls verordnet.

Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, den Patienten angemessen zu versorgen. Er befindet sich in einem Krankenhaus, in dem er von medizinischem Personal beobachtet wird. Die Betreuung schwerer Patienten ist Angehörigen gestattet.

Der Patient muss regelmäßig umgedreht werden, um eine neue Stagnation zu vermeiden. Bei der Verbesserung des Staates wird empfohlen, Atemübungen durchzuführen.

Es ist wichtig, dass der Patient während dieser Zeit gut isst. Wenn er selbst Nahrung kauen kann, wird er mit Vitaminen und Proteinen angereichert. Wenn er bewusstlos ist, wird die Nahrung durch eine Sonde mit gemahlenen Produkten hergestellt. Es wird empfohlen, Vitaminabfälle in großen Mengen zu trinken.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Lungenentzündungen bei bettlägerigen Patienten besteht in der richtigen und ständigen Pflege. Sein Körper kämpft mit der Krankheit, und jetzt ist es wichtig, eine Stagnation zu verhindern. Prävention umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Alle zwei Stunden wird der Patient gedreht, um die Körperposition zu ändern. Es sollte regelmäßig auf den Magen gedreht werden - damit die Lungen besser gereinigt werden.
  • Wenn sich der Patient auf dem Bauch befindet, muss er sich den Rücken mit Kampferalkohol abwischen, um die Entstehung von Dekubitus und Verstopfung im Lungenbereich zu vermeiden.
  • Gleichzeitig wird eine entspannende Rückenmassage empfohlen.
  • Der Patient muss täglich Atemübungen durchführen.
  • In dem Raum, in dem der Kranke liegt, sollte die optimale Temperatur sein. Es sollte regelmäßig gelüftet und gereinigt werden. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass der Patient nicht in den Zugbereich fällt.
  • Es ist notwendig, den Patienten so anzuziehen und abzudecken, dass er weder heiß noch kalt ist.
  • Die Mahlzeiten sollten vollständig sein.
  • Ein liegender Patient sollte regelmäßig von einem Arzt besucht werden.

Es ist notwendig, die Temperatur, den Blutdruck, die Atmung und die Herzfrequenz des Patienten zu überwachen. Bei Abweichungen von der Norm muss dies Ihrem Arzt gemeldet werden.

Die kongestive Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die vielen Patienten das Leben kostet und bei bettlägerigen Patienten an vierter Stelle steht. Es kann jedoch geheilt werden, wenn Sie dies rechtzeitig bemerken und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Kongestive Pneumonie bei bettlägerigen Patienten

Die kongestive Pneumonie ist eine sekundäre Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten. Die Prognose hängt von der Krankheit ab, die die Ursache der hypostatischen Pneumonie ist, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem klinischen Verlauf der Erkrankung, der Rechtzeitigkeit der Diagnose und der Angemessenheit der Therapie. Eine kongestive Pneumonie entwickelt sich vor dem Hintergrund lokaler Beatmung und hämodynamischer Störungen. Ärzte des Yusupov-Krankenhauses wenden moderne Methoden an, die es ihnen ermöglichen, eine Lungenentzündung rechtzeitig zu vermuten und die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern.

In der Therapieklinik werden alle Voraussetzungen für die Behandlung von Patienten mit stagnierender Pneumonie geschaffen:

  • bequeme Stationen;
  • Verfügbarkeit moderner Diagnosegeräte führender europäischer, amerikanischer und japanischer Hersteller;
  • Verwendung des gesamten in der Russischen Föderation patentierten Medikaments;
  • hochqualifiziertes Personal;
  • auf die Bedürfnisse der Patienten achten.

Die schwersten Patienten werden auf der Intensivstation und auf der Intensivstation behandelt. Die Abteilung ist mit medizinischen Geräten ausgestattet, um die Arbeit lebenswichtiger Organe zu unterstützen. Ärzte haben die Möglichkeit, mit Hilfe von Herzmonitoren ständig die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislaufsystems, die Blutsättigung mit Sauerstoff, zu überwachen. Alle Kammern werden mit Sauerstoff versorgt. In jeder Kammer gibt es einen individuellen Pflegestift.

Ursachen der kongestiven Lungenentzündung

Eine kongestive Pneumonie entwickelt sich bei Patienten, die an somatischen Erkrankungen leiden:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • atherosklerotische und postinfarkte Kardiosklerose;
  • Angina pectoris;
  • Stenose der Mitralklappe.

Eine kongestive Lungenentzündung tritt bei arterieller Hypertonie, Extrasystole, Vorhofflimmern auf. Es verkompliziert den Verlauf von Asthma bronchiale, Emphysem, Bronchiektasie, chronische Pyelonephritis, Diabetes mellitus.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer kongestiven Pneumonie sind das Alter von Patienten, die älter als 60 Jahre sind, eine verlängerte erzwungene Passivposition im Bett für Knochenverletzungen, onkologische Erkrankungen, Krümmungen der Wirbelsäule und Brustverformungen. Eine kongestive Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten tritt in der postoperativen Phase nach Abdominaloperationen auf.

Eine kongestive Lungenentzündung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Stagnation im Lungenkreislauf. Hämodynamische Störungen werden von einer gestörten Lungenventilation und einer Bronchialdrainage-Funktion begleitet. Bei Hypoventilation und Hypostase sammeln sich in den Bronchien zähflüssige und dicke Auswölbungen an, und es entwickeln sich bedingt pathogene und pathogene Mikroflora, die eine Entzündung des Lungengewebes verursachen. Die kongestive Pneumonie wird durch verschiedene Mikroorganismen verursacht: Pneumococcus, Staphylococcus, Streptococcus, Hämophilus bacillus. Der pathologische Prozess entwickelt sich häufig in den unteren Teilen der rechten Lunge und in einigen Fällen in beiden Lungen.

Entwicklungsmechanismen für Kongestive Pneumonie

Der pathophysiologische Mechanismus der kongestiven Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ist mit einem passiven Überlauf der venösen Gefäße aufgrund eines gestörten Blutflusses verbunden. Zunächst kommt es zu einer venösen Hyperämie des Lungengewebes, die mit einer Expansion und Verlängerung der Kapillaren mit nachfolgender Kompression der Alveolen einhergeht. Auf Röntgenaufnahmen ist ein verbessertes Lungenmuster und eine verringerte Transparenz des Lungengewebes zu sehen.

In der zweiten Phase der Stagnation schwitzt der flüssige Teil des Blutes aus den Gefäßen in das interstitielle Gewebe und in die Alveolen. Auf Röntgenbildern sehen Sie ein Bild einer parenchymalen Pneumonie oder Bronchopneumonie. In der dritten Phase der kongestiven Pneumonie tritt ein ausgeprägtes interstitiales Ödem auf, Fasergewebe wächst, gefolgt von der Entwicklung von Lungenfibrose und Lungenverfestigung.

Symptome einer kongestiven Lungenentzündung

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen einer kongestiven Pneumonie hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Pathologie, dem Beatmungsgrad und den hämodynamischen Störungen sowie der Hinzufügung des Entzündungsprozesses ab. Bei den meisten Patienten ist die Körpertemperatur normalerweise normal oder subfebril, seltener hoch. Es gibt einen Husten mit einem Ausfluss von schleimigem oder mucopurulentem Auswurf, Hämoptyse, zunehmende Schwäche und Atemnot, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung.

Eine kongestive Lungenentzündung kann früh (in den ersten 2-3 Tagen der Bettruhe) und spät (von der zweiten bis zur sechsten Woche) sein. Eine frühe stagnierende Lungenentzündung tritt häufig unter dem Deckmantel der Hauptpathologie auf. Bei Patienten mit Schlaganfall kommt es somit zu Atemstörungen (Lärm, Flattern, Arrhythmie) und Bewusstseinsstörungen. Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen kann eine Manifestation einer kongestiven Lungenentzündung zu einem Anstieg der Anzeichen einer Herzinsuffizienz führen.

Diagnose der kongestiven Pneumonie

Aufgrund der geringen Spezifität der klinischen Symptome und der Prävalenz der Symptome der Grunderkrankung stellt die Diagnose einer kongestiven Lungenentzündung in den meisten Fällen eine gewisse Schwierigkeit dar. Im Yusupov-Krankenhaus arbeiten Pulmonologen, Kardiologen, Neurologen und Traumatologen, die bei bettlägerigen Patienten auf bronchopulmonale Komplikationen achten.

Während der Auskultation der Lunge mit stehender Lungenentzündung ist ein hartes Atmen zu hören, ebenso wie feuchte, feurige Blasensprossen im unteren Rückenbereich der Lunge. In diesem Fall verschreiben die Ärzte des Krankenhauses Yusupov eine Röntgenaufnahme der Brust. Es ermöglicht Ihnen, einseitige oder zweiseitige Abnahme der Transparenz der Lungenfelder zu erkennen, das Lungenmuster zu verstärken, fokale und fokale Schatten, lineare Schatten in den Basalabschnitten, die Ausdehnung der Schatten der Lungenwurzeln, Hämosiderinknoten.

Mit Ultraschall der Pleurahöhle und des Perikards bestimmen Sie das Vorhandensein von Ergüssen in der Pleurahöhle und im Herzbeutel. Patienten mit kongestiver Pneumonie müssen ein Elektrokardiogramm registrieren und eine Echokardiographie durchführen. Bei der Blutuntersuchung auf kongestive Lungenentzündung sind die Veränderungen minimal: Es gibt eine leichte Leukozytose mit einer neutrophilen Verschiebung nach links, einer Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate. Mikroskopische Untersuchung des Auswurfs bei Patienten mit kongestiver Pneumonie vor dem Hintergrund von Herzfehlern Labormitarbeiter finden Zellgruppen, die Hämosiderin enthalten.

Behandlung und Vorbeugung von kongestiver Pneumonie

Der von den Ärzten des Yusupov-Krankenhauses verwendete Behandlungsalgorithmus für kongestive Pneumonie umfasst die Bekämpfung bakterieller Infektionen, die Verringerung von Ödemen, die Regulierung der Beatmung und den Sauerstoff in der Lunge. Pulmonologen führen eine komplexe Therapie durch, die Folgendes umfasst:

  • Antibiotika;
  • Diuretika;
  • Expektorantien, immunmodulatorische und Antioxidationsmittel;
  • Herzmuskel-Stoffwechselverstärker;
  • Herzglykoside.

Die Patienten erhalten Sauerstofftherapie, Inhalationstherapie, Rücken- und Brustmassage sowie therapeutische Übungen. Um den Auswurf aus dem Tracheobronchialbaum zu entfernen, werden bronchoalveoläre Lavage und Rehabilitationsbronchoskopie durchgeführt. Bei Vorliegen eines perikardialen Pleuraergusses werden Thorakozentese und Perikardpunktion durchgeführt. Parallel zur Behandlung der Stauungspneumonie werden Hintergrundbedingungen korrigiert, die zur Entstehung einer sekundären Lungenentzündung geführt haben.

Zur Behandlung der kongestiven Pneumonie werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden eingesetzt: UHF-Feld, Induothermie, Dezimeterwellentherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraviolettstrahlung, Elektrophorese. Inhalation von Bronchodilatatoren, Medikamenten, Vasospasmus Rückenmarksflüssigkeit.

Im Krankenhaus von Yusupov wird eine Reihe von Maßnahmen angewendet, um eine stagnierende Entzündung bei Patienten im Bett zu verhindern. Ändern Sie zu diesem Zweck oft die Position des Patienten, bieten Sie ihm an, aktive Bewegungen im Bett und Atemübungen auszuführen. Perkussionsmassage der Brust, Dosenmassage. Die Patienten sorgen für eine ausgewogene, abwechslungsreiche und mit Vitaminen angereicherte Ernährung. Bei Anzeichen einer kongestiven Lungenentzündung rufen Sie an. Das Yusupov Hospital Contact Center ist rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche geöffnet.

Senile Pneumonie Lungenödem bei bettlägerigen Patienten

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Die kongestive Pneumonie ist ein sekundärer entzündlicher Prozess in der Lunge, der sich als Folge hämodynamischer sowie Beatmungsstörungen entwickelt. Es versteht sich, dass eine Person, die gezwungen ist, lange Zeit im Bett zu bleiben, viele schwere Verletzungen und Komplikationen erleiden kann. Eine kongestive oder hypostatische Pneumonie bezieht sich auf ihre Gesamtzahl.

Liegende Patienten können sich aufgrund ihres Zustands nicht bewegen, das Bett nicht verlassen, die Körperposition ändern. In dieser Hinsicht sind die Lungen schlecht belüftet, die Bronchien sammeln eine große Menge an Auswurf an, die der Patient nicht husten kann. All dies trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Krankheit für eine Person sehr gefährlich ist, da sie sich allmählich entwickelt und zunächst keine auffälligen Symptome aufweist und beim Patienten keine Angstzustände hervorruft.

Um die Krankheit nicht zu übersehen und das Leben eines geliebten Menschen nicht zu gefährden, müssen Sie die Anzeichen rechtzeitig erkennen und Maßnahmen zur Behandlung ergreifen. Deshalb haben wir uns entschlossen, unser Gespräch heute dieser Pathologie zu widmen. Lassen Sie uns herausfinden, was eine stagnierende Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten mit der Prognose der Erkrankung darstellt. Sprechen wir über die Behandlung der Pathologie, einschließlich der Volksheilmittel. Wir lernen, diese gefährliche Krankheit zu vermeiden.

Die Prognose hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses in der Lunge und der Dauer der Entzündungsentwicklung ab. Günstige oder ungünstige Prognose - sie hängt auch von der Schwere der Begleiterkrankungen, dem Zustand des Immunsystems, dem Auftreten von Komplikationen (Vorhandensein von Lungenabszess oder Pleuraempyem) ab. Viel hängt vom Alter des Patienten ab. Zum Beispiel haben ältere Patienten ein höheres Todesrisiko.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, werden Maßnahmen zur angemessenen Behandlung ergriffen, und daher haben sich keine schwerwiegenden Komplikationen entwickelt, die Prognose ist normalerweise günstig und die Genesung erfolgt in 3-4 Wochen. Dazu müssen Sie jedoch die Symptome des Ausbruchs der Krankheit feststellen und einen Arzt aufsuchen.

Wie gesagt, der Beginn des Entzündungsprozesses in der Lunge macht sich nicht bemerkbar, verläuft unmerklich und versteckt sich in der Regel hinter den Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten. Die Körpertemperatur ist normalerweise normal und nicht erhöht.

Aber nach einiger Zeit werden die Symptome viel heller. Plötzlich manifestieren sich die Hauptsymptome einer Lungenentzündung: Kurzatmigkeit tritt auf, die Atmung wird hart, oft pfeifend, und es gibt Anzeichen von Fieber. Eine kongestive Lungenentzündung äußert sich auch beim Husten. Darüber hinaus enthält der Auswurf Blutflecken, häufig Eiter. Der Patient atmet schwer, nasse Rales sind deutlich hörbar.

Die Behandlung ist komplex, umfasst die Zerstörung der Infektion, die Beatmung der Lunge und die Beseitigung von Schwellungen. Verwenden Sie Expectorant Drogen, Diuretika, Drogen. Verschreiben Sie Medikamente, um den Zustand des Herzmuskels zu verbessern. Darüber hinaus ist die Behandlung einer kongestiven Lungenentzündung bei einem Bettpatienten ohne Antibiotika nicht vollständig.

Fast immer wird eine Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie) angewendet, Rückenmassagen werden vereinbart. Um die Bronchien vom Auswurf zu entfernen, führen Sie spezielle Verfahren zur Bronchoskopie durch, führen Sie eine bronchoalveoläre Lavage durch. In jedem Fall kann der Arzt zusätzliche Verfahren und therapeutische Manipulationen vorschreiben. Sie korrigieren zum Beispiel jene Pathologien, die eine sekundäre Entzündung in der Lunge verursacht haben oder dazu beigetragen haben.

Neben der medizinischen Behandlung können Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt traditionelle Heilmittel verwenden:

Zum Beispiel können Sie die Infusion ihres Kräuterthymians vorbereiten. Dazu 2 EL in die Pfanne gießen. l fein gehackte Kräuter, gießen Sie nur 500 ml kochendes Wasser. Warten Sie, bis die Infusion abgekühlt ist. Dann belasten. Wässern Sie den Patienten viermal am Tag für eine halbe Tasse.

Bereiten Sie zur Reinigung der Bronchien vom Auswurf eine Infusion getrockneter Viburnumbeeren vor. Um dies zu tun, gießen Sie den Abend in einer sauberen Thermoskanne 2 EL. l zerstoßene, zerstoßene Beeren, fügen Sie dort auch 200 ml hinzu. kochendes Wasser. Am Morgen ist die Infusion fertig. Sie trinken es, gemischt mit Limettenhonig, einen Schluck nach einer Mahlzeit.

Es ist sehr nützlich, Dampfinhalationen mit Soda und Brühen von Heilpflanzen (mit Genehmigung des Arztes) durchzuführen.

Um die Entstehung einer kongestiven Lungenentzündung zu vermeiden, kaufen Sie eine spezielle orthopädische Matratze, auf der sich der Bettpatient wohl fühlt.

Versorgen Sie es mit einer abwechslungsreichen, gesunden und vitaminreichen Ernährung.

Auf Anweisung eines Arztes Atemübungen machen, Brust und Rücken massieren.

Stellen Sie sicher, dass die Luft in seinem Raum angefeuchtet ist. Dies ist sehr wichtig bei der Prävention von Lungenentzündung, da trockene Luft zur Entwicklung von Atemproblemen beiträgt. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, lüften Sie den Raum häufiger, insbesondere bei Regen. Wenn es heiß ist oder Zentralheizung ist, schalten Sie den elektrischen Luftbefeuchter ein oder legen Sie einfach feuchte Laken auf die Batterien.

Hören Sie ständig auf die Atmung des bettlägerigen Patienten, die gleichmäßig sein sollte, ohne zu keuchen. Wenn Sie durch fremdes Keuchen, Gurgeln beim Atmen alarmiert werden, rufen Sie einen Arzt an. Denken Sie daran, dass eine rechtzeitige Behandlung der erkannten Krankheit immer wirksam ist. Gesundheit!

Diskussionen: die Temperatur des Bettpatienten

Hallo, sag mir bitte, unser Großvater hat schon das zweite Jahr gelogen, alles war gut, ich meine, was er gegessen, geredet hat und noch aufstehen würde, und es ist ihm nicht ohne Grund passiert.

Hallo Lieber Doktor, am 4. Juni 2013 wurde bei meinem Vater (59 Jahre) / Darmkrebs T2N2aM1a 4A-Stadium, zweite klinische Gruppe / Code C18.4 / diagnostiziert. Chemotherapie wurde gegeben.

Hallo, meine 75-jährige Großmutter hat eine bettlägerige Patientin, die eine beidseitige Lungenentzündung entwickelt hat. Ihre Temperatur liegt bei 39,3. Heute nennen wir sie viermal täglich Diuretika sowie ein Antibiotikum, Herz und Analgin.

Hallo, entschuldigen Sie, ich werde Ihnen sofort sagen, was geschrieben wurde. Ich habe so viel geschrieben, dass Sie mein Problem als Arzt vorstellen und verstehen könnten, denn Sie müssen eine Ahnung davon haben, um welches Problem es sich handelt

Handbuch der Krankheiten

Druckgeschwüre sind oberflächliche oder tiefe Geschwüre, die auf der Haut infolge der Kompression des Gewebes auftreten und deren Blutkreislauf beeinträchtigen. Die Wundliegen bilden sich im Bereich der knöchernen Vorsprünge, z. B. am Kreuzbein, am Steißbein, im Bereich der Ischialtuberkel, an den Knien, Ellbogen und Schulterblättern. Die Entwicklung von Druckgeschwüren wird gefördert durch: Schwäche und Unfähigkeit des Patienten, seine Haltung zu ändern; drastische Abmagerung, insbesondere bei schwächenden Krankheiten; Schwächung der Herztätigkeit und Durchblutungsstörungen der Krankheit.

Das klinische Bild eines Leistenbruchs hängt in erster Linie von der Beweglichkeit des Bruchsacks ab. Auf dieser Basis werden Hernien unterteilt in: frei reduzierbar, gekennzeichnet durch das Auftreten eines Hernienvorsprungs während des Anspannens oder Gehens in eine senkrechte Position und beim Verschwinden (Neupositionieren), wenn die vordere Bauchwand in der Bauchlage entspannt ist, frei ununterbrochen, wenn die Hernienprotrusion nicht unabhängig in der Bauchposition verschwindet Manifestationen der Hernien Inhaftierung noch beeinträchtigt.

Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten äußert sich aufgrund einer allgemeinen Abnahme der Körperfunktionen, Stagnation und Gewebeschäden. Bei chronischen Prozessen im Körper einer älteren Person manifestiert sich eine Lungenentzündung in siebzig Prozent der Fälle.

Symptome des Entzündungsprozesses entstehen durch Stagnation des Blutes aufgrund unzureichender Mobilität. Oft geht diesem Zustand ein Ödem und Dekubitus voraus. Wenn sie im Oberkörper auftreten, deutet dies eindeutig auf eine deutliche Verminderung der Blutversorgung hin.

Warum gibt es eine Krankheit bei bettlägerigen alten Männern?

  • das Vorhandensein von Lungenerkrankungen im chronischen Stadium;
  • hämodynamische Prozesse im kleinen Kreislauf der Blutversorgung;
  • Exposition gegenüber Bakterien;
  • die Entwicklung von allergischen Reaktionen und Behinderungen;
  • die Ausbreitung der Infektion im Körper von verschiedenen Organen.

Angesichts der Merkmale all dieser Ursachen ändern sich häufig die klinischen Manifestationen einer Lungenentzündung.

Die Krankheit beginnt mit einem unproduktiven trockenen Husten, der intensiver wird. Die Krankheit ist mit antibakteriellen Medikamenten sehr schwer zu heilen.

In jungen Jahren geht einer Krankheit die Entwicklung eines gelblich gefärbten Schleims voraus, während sie bei älteren Menschen eitrige und blutige Unreinheiten enthält.

Fieber mit Pneumonie bei diesen Patienten ist ziemlich selten. Für einen längeren Zeitraum passt sich der Körper älterer Menschen an eine Schutzreaktion an. Im Laufe der Zeit führt das Eindringen schädlicher Komponenten mit einem aktiven pathologischen Prozess nicht zu einem physiologischen Phänomen. Das Maximum, auf das die Temperatur steigen kann, beträgt 39 Grad.

Mit der Entwicklung bilateraler Lungenläsionen bei schwerkranken Menschen, die sich ständig in einer horizontalen Position befinden, kann ein Thermometer 40 Grad anzeigen. Somit wird die Gesamtprognose der Pathologie erheblich verschärft.

Mit zunehmender Atemfrequenz bei kranken Menschen werden häufig chronische Lungenerkrankungen diagnostiziert. Die Krankheit ist ziemlich schwierig als die üblichen Entzündungssymptome einzustufen.

Wie die Krankheit beginnt: klinischer Verlauf

Die Beschwerden im Alter werden von Ärzten nach folgenden klinischen Kriterien bestimmt:

  • wenn Sie sich um einen starken trockenen Husten sorgen;
  • mit schlechter Schleimproduktion;
  • mit der Entwicklung von Atemnot;
  • wenn Schmerzen und Unbehagen in der Brust auftreten;
  • mit einem Phonendoskop Keuchen hören.

Häufig macht sich eine Lungenentzündung durch die Entwicklung von Atemnot bemerkbar. Infolge der allgemeinen Erschöpfung des Körpers äußern sich die meisten Krankheitszeichen in keiner Weise. Dies schafft ein besonderes Hindernis bei der Diagnose der Krankheit.

Aufgrund des Mangels an Schweregrad der klinischen Manifestationen kommen die Ärzte relativ spät zu einer korrekten Diagnose. Bei älteren Menschen wandelt sich die Erkrankung schnell von einem milden Stadium zu einem schwierigeren Stadium. In diesem Fall ist die Therapie mit Antibiotika nicht erfolgreich.

In diesem Fall ist die Prognose natürlich nicht erfolgreich.

Experten können die Ergebnisse der Auskultation und andere diagnostische Maßnahmen nicht informativ analysieren. Diese klinischen Symptome machen sich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allergischen Läsionen bemerkbar. Während des gesamten Lebens von älteren Menschen beginnt sich ein Zustand wie Pneumosklerose zu entwickeln.

Das letale Ergebnis ist auf den raschen Übergang der Krankheit vom Anfangsstadium in das Endstadium zurückzuführen.

Welche anderen Symptome können auftreten?

Bei einem Drittel der Patienten treten neben den Hauptsymptomen extrapulmonale klinische Anzeichen auf. Wenn sie sich bemerkbar machen, erhöht dies nicht die Chancen der Person für eine erfolgreiche Genesung, im Gegenteil, die Prognose wird noch ungünstiger.

Betrachten Sie die wichtigsten extrapulmonalen Manifestationen, die bei älteren Menschen auftreten können:

  • Probleme mit der Leistung des Gehirns. Häufig leiden Patienten an Lethargie, Bewusstseinsstörungen, vorbewussten Zuständen usw.;
  • Störungen des Verdauungssystems: Ältere Menschen verlieren das Interesse am Essen, sie haben Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und Unwohlsein im Unterleib;
  • durch erhöhte Reflexe nimmt die Muskelbeweglichkeit ab;
  • Es gibt auch einige Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens;
  • es kommt zu einer Aktivierung von chronischen Nierenleiden.

Ältere Menschen haben alle Chancen auf eine komplizierte und langanhaltende Behandlung, wenn im chronischen Stadium mehrere Beschwerden auftreten. Zusammen mit den Verschlimmerungen der Krankheit beginnt die Reservekapazität des Körpers im Kampf gegen Bakterien abzunehmen.

Therapeutische Taktiken

Die Therapie bettlägeriger Patienten besteht aus Antibiotika.

Die Behandlung dieser Erkrankung bei älteren Menschen wird in der Regel durch eine Reihe pathologischer Prozesse erschwert. Bei einer Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer Immunschwäche beginnt schnell eine andere Lunge betroffen zu sein. In diesem Fall wird den Patienten nicht nur eine gründliche Behandlung mit Antibiotika gezeigt, sondern auch die Einnahme einer großen Anzahl symptomatischer Arzneimittel, um die sekundäre Form der Krankheit zu heilen.

Merkmale der Therapie bei älteren Patienten:

  • Die Erkennung des Erregers und die zielgerichtete Behandlungstaktik mit antibakteriellen Wirkstoffen sind für einen Spezialisten für die Behandlung von Lungenentzündungen bei älteren Menschen eine Priorität.
  • Bei gemischten Formen der Pathologie werden den Patienten Antibiotika mit breitem Spektrum verschrieben. Wenn die Wirkung der Therapie eines bestimmten Arzneimittels nicht beobachtet wird, muss der Behandlungstaktik ein Arzneimittel aus einer anderen Gruppe hinzugefügt werden.
  • In Gegenwart einer Lungenentzündung der atypischen Form werden dem Behandlungsverlauf Medikamente wie Metronidazol und dergleichen zugesetzt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Schutzkräfte bei älteren Menschen nicht in bestem Zustand sind, benötigen sie mit der Entwicklung der ersten klinischen Symptome einen Krankenhausaufenthalt.

In der letzten Zeit verwenden Ärzte bei der Behandlung von Lungenentzündung spezielle Antibiotika-Therapien, die eine parenterale Verabreichung von Antibiotika für mehrere Tage implizieren, woraufhin sie auf die orale Verabreichung eines Arzneimittels umstellen.

Im Falle einer Lungenentzündung müssen folgende Personen im Krankenhaus behandelt werden:

  • die mehr als dreißig Mal pro Minute Kurzatmigkeit haben;
  • mit verwirrtem Bewusstsein;
  • mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur;
  • wenn Hypertonie auftritt;
  • wenn sich die Folgeerkrankung verschlechtert hat.

Die symptomatische Behandlung bei älteren Menschen wird wie bei jungen Menschen durchgeführt.

Merkmale der Pflege und Ernährung

Die therapeutische Wirkung dieser Erkrankung bei älteren Menschen wird vollständig durch die richtige Organisation der Pflege bestimmt.

Lebensmittel sollten von hoher Qualität sein und mit Vitaminen und gesunden Substanzen gefüllt sein. Priorität haben leicht verdauliche Produkte, die den Patienten sechs Mal in kleinen Portionen präsentiert werden müssen. Trinken sollte auch reichlich sein, Vitaminkompotte, Mineralwässer sind von Vorteil.

Bei diesen Patienten wird häufig eine Stuhlerkrankung diagnostiziert. Gleichzeitig sollte das Menü aus Säften, Früchten und anderen Produkten bestehen, die die Darmperistaltik stimulieren. Für diese Menschen ist es sehr wichtig, kalziumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Patienten, die sich in einer konstanten horizontalen Position befinden, benötigen eine Diät mit niedrigem Energiewert. Es ist sinnvoll, den Verbrauch von Salz und Fett zu reduzieren. Eine Senkung der Natriumzufuhr und eine Erhöhung des Kalziums wirken entzündungshemmend und tragen zur Verbesserung des Krankheitsverlaufs bei.

Bilaterale Lungenverletzung

Bei diesem pathologischen Prozess wird bei älteren Menschen nicht nur eine Pneumokokkeninfektion diagnostiziert. In diesem Alter können mehrere Krankheitserreger gleichzeitig vorhanden sein. Diese Mikroorganismen sind in der Lage, sich rasch zu vermehren, da die Abwehrkräfte des Körpers verstärkt werden.

Aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes bei älteren Menschen ist die Anzahl der Alveolarmakrophagen signifikant reduziert. Dies führt zu einem geschwächten Immunsystem. Gleichzeitig fühlen sich pathogene Mikroorganismen vollkommen normal und vermehren sich schnell durch das Lymphsystem.

Wie kann man die Entwicklung einer Lungenentzündung bei älteren Menschen verhindern?

Es gibt bestimmte vorbeugende Prinzipien, die bei der Behandlung eines Patienten befolgt werden sollten.

Es muss berücksichtigt werden, dass die bettlägerigen Patienten in die Risikokategorie der Personen fallen, die eine größere Chance haben, eine Lungenentzündung zu entwickeln als die jungen Menschen. Daher müssen bestimmte präventive Prinzipien beachtet werden, die Folgendes beinhalten:

  • eine halb sitzende Position einnehmen;
  • periodische Veränderung der Körperposition;
  • Durchführung von therapeutischen Übungen;
  • Massage durchführen;
  • physiotherapeutische Aktivitäten;
  • Einnahme von Vitaminen und Multivitaminen.

Wenn wir über die Prognose der Krankheit sprechen, hängt sie direkt von der Prävalenz des pathologischen Prozesses, der Infektion, der Schwere der Erkrankung, dem Vorhandensein von Folgen und anderen damit verbundenen Erkrankungen ab. Je früher eine Krankheit diagnostiziert und eine wirksame therapeutische Taktik zugewiesen wird, desto günstiger ist das Ergebnis.

Mit erheblichen Schäden an den Lungengeweben bei älteren Patienten ist die Sterblichkeit sehr hoch. In einigen Fällen werden bis zu 70 Prozent erreicht.

Um den Misserfolg der Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, täglich Prävention durchzuführen, die Abwehrkräfte zu stärken und auf Veränderungen des Wohlbefindens zu achten. Selbstaktivität bei der Behandlung älterer Menschen ist grundsätzlich unannehmbar. Sobald die ersten Symptome der Krankheit auftreten, ist es unbedingt erforderlich, Ihren Arzt zu konsultieren.

Lungenentzündung ist eine schwere Erkrankung, in den meisten Fällen infektiösen Ursprungs, die Lungengewebe befällt. Die Ursachen für mehrere sind Bakterien, Pilze, Viren, die Einnahme eines Fremdkörpers in der Lunge (Aspiratorpneumonie) oder eine Parakancrosis-Entzündung, die während Lungenkrebs auftritt. Eine Lungenentzündung kann zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen sofort einen Arzt aufsuchen und sofort mit der Behandlung beginnen.

Eine Lungenentzündung erfordert Menschen, die aufgrund einer chronischen Krankheit (Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit), Alter oder Verletzung bettlägerig sind. Bei bettlägerigen Patienten steigt das Risiko, krank zu werden, aus folgenden Gründen:

  • flaches Atmen;
  • die Arbeit der Membran ist schwierig;
  • Belüftung ist unzureichend;
  • Inhalation von Nahrungsmitteln (Aspirationspneumonie);
  • Versagen der Blutversorgung;
  • unzureichende Leistung der bronchialen Drainagefunktionen.

Organe akkumulieren einen viskosen Auswurf, in dem sich Bakterien und andere schädliche Mikroorganismen, die die Lunge befallen, vermehren. Aufgrund der Unfähigkeit, sich normal zu bewegen, stagniert die Flüssigkeit und die Anzahl der Erreger der Pneumonie steigt. Bei liegenden Patienten kann dieser Prozess zu schwerwiegenderen Konsequenzen als der eines gewöhnlichen Menschen führen, da der Körper geschwächt ist.

Aufgrund der konstanten Medikation, die zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verschrieben wird, treten Resistenzen (Resistenzen, Resistenzen) auf, die den Behandlungsprozess zusätzlich erschweren. Daher ist eine rechtzeitige und korrekte Diagnose so wichtig.

Bei Bettpatienten hat die Krankheit eine pulmonale und extrapulmonale Manifestation. Pulmonal - Atemnot und Husten, Störungen des zentralen Nervensystems. Extrapulmonal - Lethargie, Stimmungsschwankungen, Apathie und Sprachstörungen. Auch kann beobachtet werden - Harninkontinenz, Appetitlosigkeit, Depression, Arrhythmie, erhöhte Herzfrequenz, Verschlimmerung einer chronischen Nierenerkrankung. Diese Symptome ähneln häufig den Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung, so dass Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Lungenentzündung im Frühstadium auftreten.

Insbesondere nach einem Schlaganfall oder bei der Alzheimer-Krankheit treten die Symptome einer Lungenentzündung im Anfangsstadium nicht klar auf, die Krankheit ist träge und der Patient hat keine Beschwerden. Es kann nur ein kleiner Husten ohne Fieber, Kurzatmigkeit, Schwäche und ein Gefühl unvollständiger Ausatmung sein.

Symptome einer Aspirationspneumonie:

  • Husten, oft nächtlich;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Kurzatmigkeit;
  • in einigen Fällen der Verlust von Lebensmitteln beim Kauen:
  • Mangel an Wärme;
  • das Vorhandensein von Keuchen, die beim Hören aufgezeichnet werden.

Um eine angemessene Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben zu können, muss der Patient von einem Arzt untersucht werden. In diesem Stadium ist es ratsam, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, eine Auswurfuntersuchung durchzuführen, eine Urinanalyse durchzuführen, eine allgemeine und eine klinische Blutanalyse.
Eine EKG- und Ultraschalluntersuchung des Pleuraregments wird ebenfalls durchgeführt.

Leider wird die Diagnose manchmal zu spät gestellt, wenn die Krankheit das Anfangsstadium bereits überschritten hat. In diesem Fall die Symptome - schwere Atemnot, Keuchen, Hämoptyse, schwerer Husten mit eitrigem Auswurf. Eine hohe Temperatur erscheint, die Arbeit des Herzens ist gestört, der Druck nimmt ab oder steigt an, das Bewusstsein wird verwirrt; Seitens des Verdauungssystems - Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Schwäche - funktionieren die Nieren nicht mehr normal.

Erinnere dich! Bei bettlägerigen Patienten wird die Lungenentzündung in der Hälfte der Fälle chronisch und eine verspätete Behandlung kann tödlich sein.

Bei den ersten Anzeichen der Krankheit muss ein Arzt konsultiert werden.

Behandlung

Der Erfolg der Behandlung bettlägeriger Patienten hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Wie schwach ist der menschliche Körper?
  2. In der komplizierten Form der Lungenentzündung.
  3. Welche chronischen Erkrankungen leiden die Patienten?
  4. Ab dem Alter des Patienten.

Zur Behandlung wichtiger Komponenten - Identifizierung des Erregers der Krankheit, Anpassung der Beatmung und Verringerung des Schleimhautödems. Zu diesem Zweck werden Antibiotika (Penicillin, Cephalosporin), Expektorans und immunmodulatorische Mittel verschrieben; Bei atypischer Pneumonie werden Medikamente hinzugefügt - Erythromycin oder Metronidazol. Die Injektionen werden in den ersten Tagen verabreicht und dann in die Mundbehandlung (durch den Mund) überführt.

Falls der Patient an Herz-Kreislauf-Insuffizienz leidet, sind Medikamente erforderlich, um die Blutzirkulation zu verbessern und den Herzmuskel zu stärken. Trental, Digitalis, Furosemide, Veroshpiron werden ernannt. Es ist zu bedenken, dass bei der Einnahme dieser Medikamente Kalium verloren geht, daher verschreibt der Arzt Panangin oder ähnliche Mittel.

Nützlich! Essen Sie reich an Kalium - Rosinen, getrockneten Aprikosen, Hüttenkäse, Bohnen, Erbsen.

In den meisten Fällen werden bettlägerige Patienten bei den ersten Anzeichen einer Lungenentzündung hospitalisiert, insbesondere wenn Symptome vorliegen:

  • unscharfe Schöpfung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • arterieller Hypertonie;
  • Fieber

Wenn die Krankheit in der Lunge Flüssigkeit ansammelt, die allmählich mit Husten und Auswurf aus dem Körper austritt, aber wenn es zu viel ist und den Patienten stört, machen sie eine Punktion und pumpen die Flüssigkeit mit einer langen Spritze heraus. Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient spürt unmittelbar nach dem Eingriff eine deutliche Erleichterung, die bei Bedarf zu Hause durchgeführt werden kann.

Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, alle Anforderungen der Ärzte sorgfältig und sorgfältig zu erfüllen. Nach dem akuten Stadium der Lungenentzündung wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet, insbesondere wird Physiotherapie angewendet:

  • Magnetophorese unter Verwendung antibakterieller Wirkstoffe;
  • Brustmassage ist eine Physiotherapie zur Verbesserung der Auswurfabfälle und der Bronchialdrainage;
  • Elektrophorese mit Medikamenten, die den Auswurf von Auswurf fördern;
  • Ultraschall-Aerosol-Inhalation - mit Mukolytika, Heparin und Antibiotika.

Erinnere dich! Die Physiotherapie kann nicht im akuten Stadium der Erkrankung mit einem malignen Tumor, einer Verschärfung der Herz-Kreislauf-Erkrankung, Hämophilie und Arteriosklerose von Gehirngefäßen angewendet werden.

Behandlung von Volksmitteln gegen Lungenentzündung

Es ist notwendig, Lungenentzündung mit Medikamenten zu behandeln, aber Volksheilmittel helfen als Hilfsbehandlung für Patienten. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

  1. Thymian-Tinktur Gießen Sie zwei Esslöffel trockenes Gras mit 500 ml heißem Wasser. Bestehen Sie darauf, abseihen und trinken Sie viermal täglich 100 g.
  2. Brauen Sie eine Handvoll zerdrückte Beeren in einer Thermoskanne, bestehen Sie 10 Stunden darauf, belasten Sie sie. Nach dem Verzehr von 3 Esslöffeln Honig hinzufügen.
  3. Leinsamen und geschälte Walnüsse in gleichen Mengen mischen. Zutaten mahlen, zur Lagerung in einen trockenen Behälter geben. Um ein gesundes und schmackhaftes Produkt herzustellen, geben Sie einen Esslöffel der Mischung in 100 g Butter und erhitzen Sie sie bei schwacher Hitze, kühlen Sie ab und fügen Sie Honig hinzu. Sie können mit Brot und Pfannkuchen essen - lecker und gesund!
  4. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie eine Mischung aus trockenen Pflanzen - Ringelblumeblüten, Plantain-Gras, Brennnessel, Sumpfkalamus und Elecampane, Eukalyptusblätter und Himbeerfrüchte. Zwei volle Esslöffel der Mischung mit 500 ml heißem Wasser gießen und 20 Minuten in ein Wasserbad geben. Kühlen und trinken Sie täglich 100 g. Nehmen Sie sich zwei Monate Zeit und machen Sie eine Pause.

Ernährung bei Lungenentzündung bei Bettpatienten

Eine spezielle Ernährung bei der Behandlung von Lungenentzündung ist nicht erforderlich, es wird jedoch empfohlen, die Verwendung von scharfen und salzigen Lebensmitteln zu begrenzen. Essen ist oft und in kleinen Mengen notwendig.

In der Ernährung des Patienten sollte Protein vorhanden sein - Fleisch, Fisch, Bohnen, Hühnerfleisch. Gut zu essen Milchprodukte, Gemüse und Obst, Beeren. Bei dieser Krankheit ist es wünschenswert, täglich fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen - ein Stück Speck oder Speck. Es wird empfohlen, angesäuertes Wasser, Schwarze Johannisbeersäfte und Fruchtgetränke sowie Preiselbeeren zu trinken. Sehr nützliche Abkochung von Hagebutten.

Vorbeugende Maßnahmen

  1. Der liegende Patient muss häufiger eine halb sitzende Position einnehmen. Dazu muss er das Kopfteil hochklappen und ein paar Kissen darauf legen.
  2. Täglich komplexe Atemübungen machen:
      • morgens und abends die Kinderbälle aufblasen, erst eine Minute lang, dann die Zeit auf fünf Minuten erhöhen;
      • Blasen Sie Luft in ein Rohr, das in ein Glas Wasser gestellt wird.
      • Heben Sie Ihre Hände beim Einatmen an und atmen Sie kräftig aus, indem Sie sie senken.

Diese Übungen sind nicht nur eine vorbeugende Maßnahme, sie müssen auch bei einer bestehenden Krankheit durchgeführt werden.

  • Zu Hause sind Inhalationen mit Kräuterextrakten gut.
  • Eine therapeutische Massage ist für Bettpatienten mit Lungenentzündung hilfreich. Um es zu halten, sollten Sie mehrmals am Tag leicht mit den Fingern auf Brust und Rücken klopfen.

Erinnere dich! Bei einigen Herzerkrankungen kann die Massage nicht durchgeführt werden. Vor den Sitzungen müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Es ist oft notwendig, den Raum zu lüften und sicherzustellen, dass die Luft nicht trocken ist. Bei laufender Zentralheizung ist es ratsam, elektrische Luftbefeuchter zu verwenden. Wenn es keinen Luftbefeuchter gibt, decken Sie die Batterien mit einem feuchten Tuch ab.

Lungenentzündung ist eine schwere Krankheit, aber wenn der Patient liegt, ist er noch gefährlicher. Daher sollten Angehörige und Freunde den Zustand des Patienten genau überwachen und sich bei ersten Anzeichen einer Lungenentzündung an einen Arzt wenden. In diesem Fall ist die Prognose der Ärzte viel optimistischer.

Pneumonie oder infektiöse Entzündung des Lungengewebes kann in jedem Alter erkranken. Die Krankheit hat eine große Geographie und kann Menschen beider Geschlechter betreffen. Betroffen sind aber vor allem Menschen mit schwacher Immunabwehr, nämlich Säuglinge, ältere Menschen und bettlägerige Patienten. Bei Menschen, die sich nicht bewegen können, wird die Lungenentzündung als stauende Lungenentzündung bezeichnet (der entzündliche Prozess in den Atmungsorganen wird normalerweise durch Flüssigkeitsstauung im Lungengewebe verursacht).

Ursachen für Lungenentzündung bei bettlägerigen Menschen

Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen älteren Menschen und bei Personen, die sich nicht bewegen können, wird durch einen geschwächten Körper verursacht, der die Infektion nicht alleine bekämpfen kann. Bei älteren Menschen entwickelt sich eine Atemwegsentzündung in 70% der Fälle aufgrund chronischer Atemwegserkrankungen wie Bronchitis, Emphysem. Der entzündliche Prozess des Lungengewebes kann auch verursacht werden durch:

  1. Bakterien.
  2. Allergische Erkrankungen
  3. Störungen in der Arbeit des kleinen Kreises der Blutversorgung.
  4. Andere Infektionskrankheiten verschiedener Organe.
  5. Flüssigkeit vom Magen in die Lunge beim Erbrechen.

Bei bettlägerigen Patienten, zum Beispiel in der postoperativen Phase, ist das Risiko einer Lungenentzündung sehr hoch. Da die Atmung einer Person flach wird, kann sich das Zwerchfell nicht richtig zusammenziehen. Diese Faktoren führen dazu, dass die Lunge infiziert ist. Die Flüssigkeit sammelt sich zusammen mit schädlichen Bakterien und Mikroorganismen in den Atmungsorganen an. Da die Person bewegungslos bleibt, stagniert die Flüssigkeit in der Lunge und wird zu einem idealen Lebensraum für Infektionserreger. Mikroben in den Lungen bettlägeriger Patienten entwickeln sich viel schneller als andere Menschen. Daher treten entzündliche Prozesse bei Patienten, die keine Möglichkeit zum Gehen haben, einschließlich älterer Menschen, viel häufiger und akuter auf.

Die größten Risikogruppen für Lungenentzündung sind:

  1. Menschen nach einem Schlaganfall.
  2. Menschen mit Verletzungen der Beine, des Rückens, des Kopfes.
  3. Krebserkrankungen

Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall und bei Krebspatienten wird durch eine starke allgemeine Ermüdung des Körpers verursacht. Langfristige Behandlung, schwächende Organe des Verfahrens sind schädlich, einschließlich der Blutversorgung des Lungenkreislaufs. Der Körper verliert die Eigenschaft der Selbstregulierung. Das Lungensystem verliert seine Drainage-Funktion, was zu einer Verschlechterung der Mikroflora der Lunge und der Entwicklung von Bakterien im Inneren des Organs führt. Auch Druckgeschwüre und Schwellungen der Atmungsorgane können Entzündungen verursachen.

Da der Allgemeinzustand des Körpers in diesen Personengruppen stark geschwächt ist, kann sich eine Lungenentzündung auf eine beidseitige Lungenentzündung auswirken. Bei Menschen, die sich nicht in der höheren Risikogruppe befinden, wird die bilaterale Pneumonie am häufigsten durch Pneumokokken verursacht. Bei bettlägerigen Patienten wird diese Atemwegserkrankung durch mehrere Arten von Erregern gleichzeitig ausgelöst.

Gleichzeitig ist die Symptomatologie einer kongestiven Lungenentzündung bei liegenden und älteren Menschen nicht ausgeprägt. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Erkennung der Krankheit in dieser Kategorie von Patienten. In den frühen Stadien äußert sich die Infektion nur in einem kleinen Husten mit Temperaturmangel. Dies liegt daran, dass der Körper eines bettlägerigen Menschen Bakterien und Krankheitserreger nicht unabhängig bekämpfen kann.

Die Krankheit bei bettlägerigen Patienten hat klinische Merkmale. Es gibt zwei Arten von Manifestationen: pulmonale und extrapulmonale. Die pulmonale Manifestation einer Lungenentzündung wird von Atemnot und schwachem Husten begleitet. Grundsätzlich wird diese Manifestation der Krankheit bei Menschen beobachtet, die an einem Schlaganfall oder Alzheimer-Syndrom leiden. Extrapulmonale Symptome manifestierten sich in Form von Hemmungen des Patienten, Störungen des zentralen Nervensystems. Extrapulmonale Manifestationen können von Harninkontinenz, Stimmungsschwankungen und Depression begleitet sein.

Eine Entzündung der Lunge bei älteren älteren Menschen wird im Frühstadium äußerst selten festgestellt.

Bei den ersten, selbst geringfügigen Anzeichen der Krankheit, sollten Sie sofort einen Arzt zur Diagnose und Behandlung konsultieren. In mehr als der Hälfte der Fälle von Lungenentzündung, bei Menschen im Alter oder bei bettlägerigen Patienten, ist der Übergang der Krankheit zur chronischen Form aufgezeigt. Ein Rückfall der Krankheit kann bis zu dreimal im Jahr auftreten.

Prognose

Die Behandlung und Prognose der Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten hängt vom Grad der Erkrankung ab. Da sich die Symptome einer kongestiven Lungenentzündung in einer schwachen Form manifestieren, ist es sehr schwierig, die Krankheit in ihrem frühen Stadium zu erkennen. Die Prognose der Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten wird auch durch folgende Faktoren beeinflusst:

  1. Allgemeiner Zustand des Körpers.
  2. Das menschliche Immunsystem.
  3. Chronische Erkrankungen anderer Organe.
  4. Andere Pathologien.
  5. Komplikationen wie Lungenabszess.

Bei rechtzeitiger Erkennung einer kongestiven Lungenentzündung ist die Prognose für eine Genesung bei richtiger Behandlung recht günstig. Nach einem Monat der korrekten Behandlung verschwindet die Krankheit. Da es jedoch schwierig ist, eine Lungenentzündung bei Personen dieser Kategorie zu identifizieren, kann eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten zu tödlichen Folgen führen.

Der senile Organismus aufgrund von Narbengewebe in den Wänden des Bronchialbaums kann keine ausreichende Anzahl von Alveolarmakrophagen produzieren. Deshalb schwächt der Schutz des Lungengewebes und der Atmungsorgane insgesamt. In einer solchen Umgebung fühlen sich Krankheitserreger der Pneumonie wohl und stoßen nicht auf Hindernisse für eine beschleunigte Fortpflanzung. Bei älteren Menschen und bei bettlägerigen Patienten breitet sich die Krankheit schnell durch die Lymphknoten aus und wirkt sich auf die Lunge aus. In dieser Hinsicht ist bilaterale Pneumonie im Alter häufiger. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, sollte eine sofortige Behandlung unter Aufsicht eines Arztes eingeleitet werden. Für eine wirksame Behandlung verschreiben Ärzte in der Regel zunächst ein breites Spektrum von Antibiotika (parenteral). Erst wenn sich ein positiver Trend zeigt, werden dem Patienten orale Medikamente verschrieben.