Wie erkennt man die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern?

Eine häufig vorkommende Krankheit, die eine echte Bedrohung für das Leben darstellt, ist die Lungenentzündung bei Kindern, bei deren Behandlung die moderne Medizin weit fortgeschritten ist. Selbst vor 30 bis 40 Jahren konnten die Ärzte laut Statistik nur alle 3-4 Kinder an einer Lungenentzündung retten.


Moderne Therapiemethoden haben die Mortalität dieser Krankheit Dutzende Male reduziert, aber dies macht die Krankheit nicht weniger schwerwiegend. Prognosen bei der Behandlung jedes Kindes hängen immer nicht nur von der korrekten Angabe des Diagnose- und Behandlungsplans ab, sondern auch von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Arzt.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung, als Lungenentzündung bezeichnet, ist eine häufige Erkrankung, die nicht nur bei Kindern jeden Alters auftritt, sondern auch bei Erwachsenen.

Das Konzept der Lungenentzündung umfasst keine anderen Lungenerkrankungen, z. B. vaskuläre oder allergische Läsionen, Bronchitis und verschiedene Erkrankungen, die durch physikalische oder chemische Faktoren verursacht werden.

Bei Kindern ist diese Krankheit häufig, in der Regel treten etwa 80% aller Lungenpathologien bei Säuglingen bei einer Lungenentzündung auf. Die Krankheit ist eine Entzündung des Lungengewebes, aber im Gegensatz zu anderen Lungenerkrankungen wie Bronchitis oder Tracheitis dringen die Erreger bei einer Lungenentzündung in die unteren Teile des Atmungssystems ein.

Der betroffene Teil der Lunge kann seine Funktionen nicht erfüllen, Kohlendioxid freisetzen und Sauerstoff aufnehmen. Aus diesem Grund ist die Krankheit, insbesondere die akute Lungenentzündung bei Kindern, viel schwerwiegender als andere Infektionen der Atemwege.

Die Hauptgefahr bei einer Lungenentzündung im Kindesalter besteht darin, dass die Krankheit ohne adäquate Behandlung rasch fortschreitet und zu unterschiedlich schweren Lungenödemen und sogar zum Tod führen kann.

Bei Kindern mit einem schwachen Immunsystem tritt die Krankheit in sehr schwerwiegenden Formen auf. Aus diesem Grund wird die Lungenentzündung bei Säuglingen als die gefährlichste angesehen, da ihr Immunsystem noch nicht ausreichend ausgebildet ist.

Der Zustand des Immunsystems spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit, es ist jedoch wichtig, die Ursache einer Lungenentzündung richtig zu bestimmen, da nur in diesem Fall die Behandlung erfolgreich verläuft.

Ursachen der Lungenentzündung

Für eine erfolgreiche Behandlung der Pneumonie bei Kindern ist es wichtig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und den Erreger zu identifizieren. Die Krankheit kann nicht nur von Viren, sondern auch von Bakterien sowie Pilzen verursacht werden.

Ursache ist häufig ein Mikrobenpneumokokkus sowie Mykoplasmen. Daher kann die Entstehung einer Lungenentzündung unterschiedlich sein, aber gerade dieser Punkt ist wichtig für die Organisation einer wirksamen Behandlung, da die Medikamente gegen Bakterien, Viren und Pilze völlig verschieden sind.

Lungenentzündung kann einen anderen Ursprung haben:

  1. Bakterieller Herkunft Die Krankheit kann nicht nur vor dem Hintergrund einer anderen Erkrankung der Atemwege als Komplikation auftreten, sondern auch unabhängig. Antibiotika zur Lungenentzündung bei Kindern werden genau in dieser Form der Erkrankung eingesetzt, da sie eine sorgfältige und dringende Antibiotikatherapie erfordern.
  2. Viraler Ursprung Diese Form der Erkrankung ist die häufigste (in etwa 60% der Fälle nachgewiesen) und die einfachste, erfordert jedoch eine angemessene Behandlung.
  3. Pilzherkunft. Diese Form der Lungenentzündung ist selten, bei Kindern tritt sie in der Regel nach einer unzureichenden Behandlung von Atemwegserkrankungen mit Antibiotika oder Missbrauch auf.

Eine Entzündung der Lunge kann einseitig sein, wenn eine Lunge oder ein Teil davon betroffen ist oder beidseitig ist und beide Lungen gleichzeitig bedeckt. In der Regel steigt bei jeder Ätiologie und Form der Krankheit die Temperatur des Kindes stark an.

Die Lungenentzündung selbst ist keine ansteckende Krankheit und wird selbst in viralen oder bakteriellen Formen sehr selten von einem Kind auf ein anderes übertragen.

Die einzige Ausnahme ist SARS, dessen Ursache die Aktivierung eines bestimmten Typs von Mykoplasmen war. In diesem Fall ist die Krankheit bei Kindern sehr schwierig, begleitet von hohen Temperaturen.

Spezielle Mykoplasmen der Lungenentzündung, die eine respiratorische Mycoplasmose und Lungenentzündung verursachen, werden leicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen und verursachen Erkrankungen des Atmungssystems in verschiedenen Formen, deren Schweregrad vom Zustand des Immunsystems des Kindes abhängt.

Am häufigsten tritt eine Lungenentzündung bei Kindern bis zu einem Jahr oder mehr als Komplikation bei anderen Atemwegserkrankungen auf, wie z.

Der Entzündungsprozess beginnt in dem Moment, in dem sich eine große Menge Schleim in den Lungen und Bronchien ansammelt, was sich verdickt und ein Hindernis für die normale Lungenbelüftung darstellt.

Ein typisches Bild der Entstehung und schnellen Entwicklung einer Lungenentzündung kann als Situation bezeichnet werden, in der ein Baby an SARS oder einer anderen Atemwegserkrankung erkrankt, während die Schleimproduktion im Atemtrakt zuzunehmen beginnt. Junge Kinder (vor allem bis zu einem Jahr sowie bis zu 2–3 Jahren) können die Atemwege jedoch nicht mit Hilfe von Reflexhusten selbständig reinigen, da die Muskulatur der Atemwege nicht ausreichend entwickelt ist.

In den Bronchien bilden sich Sputum-Ansammlungen, durch die die Beatmung in mehreren Lungenbereichen sofort gestört wird. Die Erreger der Grunderkrankung aus dem Bereich des Nasopharynx dringen in die Lunge ein und setzen sich an Stellen ab, an denen sich Schleim ansammelt, wo sie sich rasch vermehren und den Entzündungsprozess einsetzen.

Es ist nicht schwierig, die virale Form zu behandeln, sie erfordert in der Regel keine besonderen Vorbereitungen und wird in einer Woche geheilt. Wenn sich jedoch eine bakterielle Infektion an den Entzündungsprozess anschließt und die Krankheit vernachlässigt wird, sind schwere Antibiotika-Dosen erforderlich.

Pneumonie bei Kindern, Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind sind sehr spezifisch, was den Eltern hilft, eine Lungenentzündung in den Krümeln zu vermuten.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern gelten als:

  • Dauerhafter und sehr starker Husten, der durch Langzeitangriffe entsteht, mit akuter Form der Erkrankung kann Husten zu Erstickungsanfällen werden.
  • Langwieriger Verlauf einer Erkältung, wenn sie länger als 7 Tage in der aktiven Phase bleibt.
  • Die starke Verschlechterung des Kindes nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Grippe.
  • Hohe Temperaturen, die mehrere Tage anhalten und nicht mit Antipyretika abfallen, und wenn die Temperatur leicht gesenkt werden kann, steigt sie schnell auf den vorherigen Wert.
  • Unfähigkeit, tief Luft zu holen. Wenn Sie versuchen, bei einem Kind tief zu atmen, beginnt ein starker Hustenanfall.
  • Blasse Haut. Die Hautbleiche deutet darauf hin, dass sich eine Pneumonie entwickelt, die an der Entwicklung einer Lungenentzündung beteiligt ist. Dies erklärt sich dadurch, dass die aktive Vermehrung von Bakterien im Körper zu Spasmen von Blutgefäßen führt, da dies zu Vergiftungen durch Toxine führt, die Stoffwechselprodukte schädlicher Bakterien sind. Die bläuliche Tönung der Haut erfordert sofortige ärztliche Behandlung.

Je nach Alter des Kindes treten tendenziell hohe Temperaturen auf. Bei Kindern unter einem Jahr und manchmal bei Kindern bis zu 2–3 Jahren kann die Temperatur innerhalb von 37,5 ° C niedrig sein. Dies ist auf die Unterentwicklung des Immunsystems und die Unfähigkeit, während der Entwicklung der Krankheit eine angemessene Reaktion zu geben, zurückzuführen. Ältere Kinder können Temperaturen zwischen 38 ° und 40 ° erreichen.

Fast immer geht eine Lungenentzündung mit Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung einher, die sich in Schwäche, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit und starkem Schwitzen äußert.

Diagnose der Krankheit

Selbst wenn das Kind alle Symptome einer Lungenentzündung hat, muss es nicht unabhängig von ihm diagnostiziert werden, da die tatsächliche Erkrankung sehr unterschiedlich sein kann. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Facharzt gestellt werden, nachdem ein kompletter Satz von Studien und Untersuchungen durchgeführt wurde.

Daher sollte die Entdeckung solcher Symptome ein Grund für einen dringenden Appell an Spezialisten sein, die entweder die Ängste der Eltern bestätigen und geeignete Maßnahmen ergreifen oder sie widerlegen.

Diagnose umfasst die folgenden Aktivitäten:

  1. Volle Inspektion und Lungenhören. Ein erfahrener Arzt kann feststellen, ob ein Kind an einer Lungenentzündung leidet, auch nicht nach Gehör.
  2. Beurteilung des Allgemeinzustands des Babys.
  3. Röntgenuntersuchung, die gleichzeitig in zwei Projektionen durchgeführt wird, und von vorn und von der Seite aufgenommene Bilder zur genaueren Diagnose und Beurteilung des Lungenzustands.
  4. Ein Bluttest, der nicht nur den Entzündungsprozess in der Lunge feststellt, sondern auch dessen Art und spezifische Art der Infektion, die für die Bestimmung einer wirksamen Behandlung erforderlich ist.

Atypische Lungenentzündung bei Kindern

Lungenentzündung durch Chlamydien oder Mykoplasmen wird als atypisch bezeichnet. Der Unterschied zwischen solchen Lungenentzündungen und typischen Typen besteht darin, dass die Krankheit wie eine gewöhnliche Erkältung beginnt und fortschreitet, dann aber drastisch in eine völlig andere Form übergeht. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit für lange Zeit verborgen sein kann, ohne sich viel zu zeigen. Lesen Sie mehr über Mykoplasmose →

Die Symptome dieser Art von Lungenentzündung sind etwas anders:

  • Ganz am Anfang der Krankheit steigt die Temperatur des Kindes stark an, die Werte erreichen 40 °, danach sinkt es und wird subfebril mit persistierenden Indikatoren von 37,2–37,5 °. In einigen Fällen gibt es eine vollständige Normalisierung der Indikatoren.
  • In einigen Fällen beginnt die Krankheit mit den üblichen Anzeichen von SARS oder Erkältung, wie Halsschmerzen, häufigem Niesen und einer schweren Erkältung.
  • Dann gibt es Atemnot und einen sehr starken trockenen Husten, aber auch bei akuter Bronchitis treten die gleichen Symptome auf, was die Diagnose erschwert. Häufig werden Kinder wegen einer Bronchitis behandelt, was die Krankheit sehr kompliziert und verschlimmert.
  • Wenn er die Lungen eines Kindes hört, kann der Arzt keine Lungenentzündung nach Gehör feststellen. Rasseln sind selten und von unterschiedlicher Natur, es gibt praktisch keine traditionellen Anzeichen beim Zuhören, was die Diagnose erheblich erschwert.
  • Bei der Untersuchung von Blutuntersuchungen gibt es in der Regel keine ausgeprägten Veränderungen, es wird jedoch eine Erhöhung der ESR sowie neutrophiler Leukozytose, ergänzt durch Leukopenie, Anämie und Eosinophilie, festgestellt.
  • Wenn Röntgenaufnahmen gemacht werden, sieht der Arzt in den Bildgebungsherden der heterogenen Lungeninfiltration mit einem verstärkten Lungenmuster.
  • Mykoplasmen wie Chlamydien, die eine atypische Pneumonie verursachen, können lange Zeit in den Epithelzellen der Lungen und Bronchien vorkommen. Daher ist die Erkrankung normalerweise langwierig und kann, sobald sie auftritt, häufig wiederkehren.
  • Die Behandlung der atypischen Pneumonie bei Kindern sollte aus Makroliden bestehen, zu denen Clarithromycin, Josamycin und Azithromycin gehören, da die Erreger für sie am empfindlichsten sind.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Nur ein Arzt kann entscheiden, wo und wie ein Kind mit einer Lungenentzündung behandelt wird. Die Behandlung kann nicht nur stationär durchgeführt werden, sondern auch zu Hause. Wenn der Arzt jedoch einen Krankenhausaufenthalt verlangt, lohnt es sich nicht, dies zu verhindern.

Kinder müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden:

  • bei schwerer Krankheit;
  • bei Pneumonien, die durch andere Erkrankungen wie Pleuritis, Herz- oder Atemstillstand, akute Bewusstseinsstörungen, Lungenabszess, Blutdruckabfall, Sepsis oder infektiös-toxischen Schock kompliziert sind;
  • bei denen eine Läsion mehrerer Lungenlappen oder eine Lungenvariante der Lungenentzündung vorliegt;
  • bis zu einem Jahr. Bei Säuglingen bis zu einem Jahr verläuft die Erkrankung in einer sehr schweren Form und stellt eine echte Bedrohung für das Leben dar. Daher erfolgt ihre Behandlung ausschließlich unter stationären Bedingungen, wo Ärzte ihnen rechtzeitig Hilfe leisten können. Kinder unter 3 Jahren werden unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung im Krankenhaus behandelt. Ältere Kinder können zu Hause behandelt werden, vorausgesetzt, die Krankheit ist nicht kompliziert.
  • die chronische Krankheiten haben oder die Immunität stark geschwächt haben.

Behandlung

In den meisten Fällen ist die Therapie der Lungenentzündung die Anwendung von Antibiotika, und wenn der Arzt sie dem Kind verschrieben hat, sollte man sie auf keinen Fall ablehnen.

Keine Volksmedizin, Homöopathie und nicht einmal traditionelle Behandlungsmethoden bei akuten respiratorischen Virusinfektionen können bei Lungenentzündung nicht helfen.

Eltern, insbesondere bei ambulanten Behandlungen, müssen strikt alle Anweisungen des Arztes befolgen und alle Anweisungen in Bezug auf Medikamente, Diät, Trinken, Ruhe und Pflege eines kranken Kindes strikt befolgen. Im Krankenhaus sollten alle erforderlichen Maßnahmen von medizinischem Personal durchgeführt werden.

Es ist notwendig, eine Lungenentzündung richtig zu behandeln, und es bedeutet, dass Sie einige Regeln beachten sollten:

  • Die Aufnahme von Antibiotika, die von einem Arzt verordnet wurden, sollte sich strikt an den festgelegten Zeitplan halten. Wenn es nach ärztlicher Verschreibung erforderlich ist, zweimal täglich Antibiotika zu trinken, sollte zwischen den Dosen ein Abstand von 12 Stunden eingehalten werden. Wenn Sie einen dreimaligen Empfang vereinbaren, beträgt das Intervall zwischen ihnen 8 Stunden. Diese Regel kann nicht verletzt werden. Es ist wichtig, den Zeitpunkt der Medikation einzuhalten. Beispielsweise werden Cephalosporin- und Penicillin-Antibiotika nicht länger als 7 Tage eingenommen, und Makrolide sollten innerhalb von 5 Tagen verwendet werden.
  • Es ist möglich, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, die sich in einer Verbesserung des Allgemeinzustandes des Kindes, einer Verbesserung des Appetits, einer Verringerung der Atemnot und einer Verringerung der Temperatur erst 72 Stunden nach Beginn der Therapie äußert.
  • Der Einsatz von Antipyretika ist nur gerechtfertigt, wenn die Temperaturindikatoren bei Kindern ab einem Jahr 39 ° C und bei Kindern bis zu einem Jahr - 38 ° C übersteigen. Hohes Fieber ist ein Indikator für den Kampf des Immunsystems gegen die Krankheit mit der maximalen Produktion von Antikörpern, die Krankheitserreger zerstören. Wenn das Baby normalerweise Wärme verträgt, sollte es besser nicht aufgewühlt werden, da die Behandlung in diesem Fall wirksamer ist. Wenn das Baby jedoch vor dem Hintergrund einer Temperaturerhöhung mindestens einmal Fieberkrämpfe hatte, sollte es bereits bei einem Anstieg der Indikatoren auf 37,5 ° gegen Fieber behandelt werden.
  • Power Appetitlosigkeit an einer Lungenentzündung ist eine natürliche Erkrankung. Es ist nicht notwendig, ein Kind durch Gewalt zum Essen zu zwingen. Während der Behandlung sollte das Baby leichte Mahlzeiten zubereiten. Das optimale Nahrungsmittel sind flüssige Cerealien, Dampfkoteletts aus magerem Fleisch, Suppen, Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree sowie frisches Obst und Gemüse, das reich an Vitaminen ist.
  • Es ist notwendig, dem Trinkregime zu folgen. Das Kind sollte reines Wasser ohne Kohlensäure, grünen Tee mit Himbeeren und natürliche Säfte trinken. Wenn sich das Kind weigert, die Flüssigkeit in der erforderlichen Menge zu verwenden, sollten Sie ihm kleine Portionen spezieller Apothekenlösungen geben, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder herzustellen, beispielsweise Regidron.
  • Im Kinderzimmer ist es notwendig, täglich eine Nassreinigung durchzuführen und die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Dazu können Sie Luftbefeuchter verwenden oder mehrmals täglich einen Behälter mit heißem Wasser in den Raum stellen.
  • Es sei daran erinnert, dass bei der Behandlung von Lungenentzündung keine Immunomodulatoren und Antihistaminika verwendet werden können. Sie helfen nicht, aber sie können zu Nebenwirkungen führen und den Zustand des Kindes verschlimmern.
  • Bei der Lungenentzündung ist der Einsatz von Probiotika notwendig, da der Einsatz von Antibiotika eine Darmstörung verursacht. Und um Giftstoffe aus den Vitalfunktionen von Krankheitserregern zu entfernen, verschreibt der Arzt in der Regel Sorbentien.

Wenn alle Vorschriften eingehalten werden, wird das kranke Kind in den Normalmodus versetzt und kann an der frischen Luft von ungefähr 6–10 Tagen der Therapie gehen. Bei einer unkomplizierten Lungenentzündung wird ein Kind 1,5 bis 2 Monate nach der Genesung von körperlicher Anstrengung entlastet. Bei schwerer Krankheit ist der Sport erst nach 12-14 Wochen erlaubt.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen, insbesondere nach der Erkrankung des Kindes, müssen besonders berücksichtigt werden. Wegen der Entwicklung der Krankheit ist es wichtig, Auswurf in die Lunge zu verhindern.

Das Aufrechterhalten einer ausreichenden Feuchtigkeit im Zimmer des Babys trägt nicht nur zur Erleichterung der Atmung bei, sondern ist auch eine hervorragende Maßnahme, um zu verhindern, dass der Auswurf austrocknet und in der Lunge austrocknet.

Sport und hohe Mobilität von Kindern sind ausgezeichnete vorbeugende Maßnahmen, die helfen, Auswurf aus den Lungen und den Atemwegen zu beseitigen und die Bildung von Ansammlungen zu verhindern.

Viel Wasser zu trinken hilft nicht nur, das Blut des Babys in gutem Zustand zu halten, sondern auch den Schleim in den Atemwegen und in den Lungen zu verdünnen, wodurch seine Ausscheidung auf natürliche Weise erleichtert wird.

Die wirksame Behandlung einer Lungenentzündung kann nur den ärztlichen Vorschriften unterliegen. Natürlich ist es viel einfacher, dies zu verhindern, und deshalb sollten Sie alle Erkrankungen der Atemwege umgehend und vollständig beseitigen.

Es ist zu beachten, dass eine Lungenentzündung in den meisten Fällen zu einer Komplikation wird, wenn der Katarrhal oder andere Erkrankungen des Atmungssystems vernachlässigt werden, wenn die Therapie nicht rechtzeitig erfolgt oder die Behandlung vorzeitig abgebrochen wird. Um mögliche Komplikationen und die Entwicklung einer Lungenentzündung zu vermeiden, sollte man sich daher nicht bei Erkältungen selbst behandeln lassen, sondern bei Auftreten von Manifestationen einen Arzt aufsuchen.

Autor: Irina Vaganova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

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Heutzutage sollte in der Pädiatrie die Frage, wie Abhilfemaßnahmen getroffen werden können, strukturell und konsequent gestellt werden, wenn das Kind eine Lungenentzündung hat. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Kinderpneumonie zu beginnen und diese schnell und effizient zu behandeln, um einen komplizierten Verlauf der Erkrankung zu verhindern. Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten, die für die Behandlung kranker Kinder relevant sind. In jeder dieser Gruppen gibt es Mittel, die für die Behandlung der pädiatrischen Pneumonie bevorzugter sind als andere. Bei der Behandlung einer Krankheit ist es wichtig, nicht nur den spezifischen Mikroorganismus-Erreger zu berücksichtigen und antibakterielle Medikamente dagegen einzusetzen, sondern auch den allgemeinen Zustand des Babys durch die Verwendung anderer Medikamente zu lindern.

Einführung in das Problem

Pneumonie oder Pneumonie bei Kindern wird als akuter Infektionsprozess bezeichnet, dessen Ziel das Lungengewebe eines Kindes ist. Eine bakterielle Zelle wie Pneumococcus oder hämophiler Bazillus wirkt normalerweise als Mikroorganismus-Erreger von Kinderpneumonie. Bei einer Lungenentzündung sind die Atemwege der Lunge betroffen - Alveolarsäcke und Passagen, in denen sich Exsudation entwickeln kann. Exsudation schwitzt durch die Wände der Atmungsbeutel in ihren Hohlräumen und das umgebende Lungengewebe einer proteinreichen Flüssigkeit zusammen mit einigen zellulären Elementen des Blutes.

Alle Kinderpneumonie kann in Gemeinschaft und Krankenhaus unterteilt werden. Die Infektion von Kindern mit letzterem erfolgt 72 Stunden nach der Aufnahme des Kindes in das Krankenhaus direkt im Krankenhaus.

Nach dem Volumen des betroffenen Lungengewebes und dem entsprechenden Röntgenbild eines Kindes ist es üblich, folgende Arten von Lungenentzündung zu unterscheiden:

  • Fokal;
  • Fokal und konfluent;
  • Share oder Lobar;
  • Segmental;
  • Interstitial, das auch das Bindegewebe zwischen den Alveolarsäcken oder dem Interstitium ernsthaft beeinträchtigt.

Der Strom wiederum entschied sich für eine spezielle Gruppe von langwierigen Lungenentzündungen. Langwierig ist eine Krankheit, bei der ein Kind für 1,5 bis 6 Monate praktisch keine positive Dynamik zeigt.

Wie ist die Krankheit?

Typischerweise äußert sich eine Lungenentzündung bei Kindern durch die folgenden charakteristischen Symptome:

  • Husten In der Regel ist der Husten zu Beginn der Krankheit trocken und bringt dem Baby praktisch keine Erleichterung. Im Laufe der Zeit beginnt der Husten mit Auswurf aus dem Auswurf.
  • Fieber Die Erhöhung der Körpertemperatur bei Kindern mit Pneumonie ist unter Umständen nicht sehr signifikant: bis zu 37-37,5 Grad. In der Adoleszenz ist ein wichtiges Symptom der Krankheit jedoch ein akuter Beginn mit hohem Fieber: Die Körpertemperatur eines Kindes kann auf 38 bis 40 Grad steigen;
  • Kurzatmigkeit Der entzündliche Teil der Lunge des Babys ist vom Gasaustausch abgeschaltet. Um die Anreicherung von Blut mit Sauerstoff auf dem richtigen Niveau zu halten, muss das Baby öfter atmen. Außerdem ist das Atmen dieses Kindes schwieriger als bei einer gesunden Lunge: Es gibt eine sogenannte inspiratorische Dyspnoe, dh Atemnot, bei der der Patient die größte Schwierigkeit beim Einatmen erfährt.
  1. Die Häufigkeit der Atembewegungen bei Kindern unter 3 Monaten kann 60 pro Minute überschreiten.
  2. Die Häufigkeit der Atembewegungen bei Kindern unter 12 Monaten kann 50 pro Minute überschreiten.
  3. Die Häufigkeit der Atembewegungen bei Kindern unter 5 Jahren kann 40 pro Minute übersteigen.
  • Rausch Der Erreger-Mikroorganismus emittiert verschiedene Abfallprodukte und Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie für den Menschen toxisch sind, und noch mehr für den Körper des Kindes. In dieser Hinsicht entwickelt das Baby Schwäche. Das Kind ist lethargisch, launisch und schläfrig;
  • Charakteristisches Klangbild oder auskultatorisches Bild, das beim Anhören der Brust mit einem speziellen Gerät mit einem Stethoskopendoskop sichtbar wird. Bis zu 50-70% der Fälle von Lungenentzündung im Kindesalter gehen mit Keuchen und einer Änderung der Hauptatmungsgeräusche im betroffenen Bereich des Lungengewebes einher;
  • Radiologische Anzeichen Es ist wichtig, eine radiodiagnostische Lungenentzündung bei einem Kind durchzuführen, da die Radiographie informativ genug ist, um die Diagnose zu bestätigen. Der Läsionsbereich des Lungengewebes ist durch eine charakteristische Verdunkelung im Bild gekennzeichnet.
  • Erreger im Auswurf. Wenn der Auswurf eines Kindes analysiert wird, ist es normalerweise möglich, einen Mikroorganismus zu isolieren, der bei einem bestimmten Patienten eine Lungenentzündung verursacht. Wenn Sie Bakterien auf einem Nährmedium anbauen, können Sie eine Studie zur Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber bestimmten antibakteriellen Medikamenten durchführen. Dadurch können Sie die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit maximieren.

Was können Komplikationen sein?

Wenn die Lungenentzündung bei Kindern eine schwere Form annimmt, können sich Komplikationen entwickeln, sogar lebensbedrohliche. Die häufigsten Komplikationen einer pädiatrischen Pneumonie sind folgende:

  1. Zerstörung von Lungengewebe. Im Bereich der Läsion, in dem sich weiße Blutkörperchen im Zuge einer Entzündung bewegen, kann das Gewebe des Organs schmelzen und kollabieren. Dadurch werden sogenannte Bullen oder Abszesse gebildet. Am häufigsten tritt eine solche Komplikation auf, wenn das Kind an Pneumokokken, Streptokokken-Pneumonie erkrankt ist und wenn die Krankheit durch einen hämophilen Stab des Typs B verursacht wurde.
  2. Pleuritis Pleuritis ist die Entzündung der Auskleidung der Lunge - der Pleura. Der Entzündungsprozess in der Pleura kann von einem Verlust der Fibrinsubstanz auf seinen Blättern begleitet sein, und die Freisetzung von flüssigem Sekret (Exsudat) aus seinen Blättern wird verstärkt. Exsudat kann, wenn viel davon vorhanden ist, das Organgewebe stark zusammendrücken und zur Entwicklung eines schweren Atemstillstands beim Kind beitragen. In solchen Fällen benötigt das Baby eine Punktion oder Punktion, wodurch Exsudat gewonnen und untersucht wird und die Lunge gestrafft und wieder in den Atmungsprozess einbezogen wird.

Pleurapunktion durchführen.

Um schwere Komplikationen bei pädiatrischer Pneumonie nicht behandeln zu müssen, muss das Kind rechtzeitig in ein Spezialkrankenhaus eingeliefert werden, in dem Sie im nächsten Schritt die richtige Behandlung wählen und die Krankheit effektiv behandeln müssen.

Grundsätze des Behandlungsprozesses

Bei nichtmedizinischen Behandlungsmethoden ist das wichtig. Für Kinder, die an einer Lungenentzündung leiden, sollte das Regime strikte Bettruhe sein.

Die grundlegende Richtung der Behandlung der pädiatrischen Pneumonie ist die medikamentöse Therapie.

Letzteres ist in folgenden Bereichen verteilt:

  1. Etiotropische Therapie. Das Wort "Etiotrop" bedeutet, dass die in diesem medizinischen Abschnitt verwendeten Arzneimittel direkt auf den Erreger des Mikroorganismus gerichtet sind. Diese Medikamente werden als antibakteriell bezeichnet. Antibakterielle Medikamente können den Erreger selbst zerstören und dessen Fortpflanzungsprozess stören. Bei einer antibakteriellen Therapie ist es üblich, mit der Behandlung eines Babys zu beginnen.
  2. Syndromische und symptomatische Behandlung. Die in diesem Behandlungsabschnitt verwendeten Arzneimittel sollen den Zustand des Kindes zum Zeitpunkt der Verwendung lindern. Das heißt, jedes der verwendeten Medikamente zielt darauf ab, die Manifestationen eines pathologischen Syndroms oder Symptoms zu reduzieren, beispielsweise eines Syndroms der Mikrozirkulationsstörung oder eines Schmerzsymptoms.
  3. Chirurgische Behandlung. Letzteres umfasst die Pleurapunktur, deren Indikationen üblicherweise im komplizierten Verlauf der Erkrankung auftreten.
    Betrachten Sie die antibakterielle und symptomatische Behandlung der pädiatrischen Pneumonie genauer.

Antibakterielle Therapie

Bei Kindern mit Lungenentzündung werden in der Regel Antibiotika vom Penicillin-Typ mit breitem Spektrum verschrieben: Ampicillin und Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure, die die chemische Struktur des Arzneimittels - den Beta-Lactam-Ring - vor der Zerstörung durch Penicillin-resistente Mikroorganismen schützt.

Die Kombination von Clavulanat mit Amoxicillin wird Amoxiclav genannt.

Auch Cephalosporine der 2. Generation werden häufig verschrieben: Cefazolin und Cefuroxim. Kindern mit Lungenentzündung werden häufig auch antibakterielle Medikamente aus der Makrolidgruppe verschrieben: Roxithromycin und Azithromycin.

Wenn die Lungenentzündung des Kindes stark genug ist oder die Krankheit mit schweren Begleiterkrankungen einhergeht, wird das Kind mit Kombinationen antibakterieller Mittel wie Amoxicillin mit Aminoglykosiden behandelt oder es werden Cephalosporine der dritten und vierten Generation wie Cefotaxim, Ceftriaxon oder Cefepim verordnet.

Alternative Medikamente, die in Fällen, in denen das Kind einen zerstörerischen Prozess im Lungengewebe hat, verschrieben werden, können als Linezolid, Vancomycin und Carbapeneme wie Meropenem dienen.

Nachdem Sie eine klinische Analyse des Auswurfs durchgeführt und den Erreger von einem bestimmten Patienten in einem bestimmten Patienten isoliert haben, können Sie eine Petrischale anpflanzen und diagnostizieren, welche antimikrobiellen Wirkstoffe auf diesen Erreger ansprechen. Zu diesem Zweck werden spezielle Rundplatten - Scheiben mit verschiedenen antibakteriellen Präparaten - zusammen mit dem Erreger in die Petrischale gelegt. Wenn die Kolonien eines Mikroorganismus nach zwei oder drei Tagen wachsen, können Sie die „leeren“ Zonen um Antibiotika, auf die der Mikroorganismus empfindlich reagiert hat, deutlich sehen und messen.

Mit dieser Methode können Sie eine bekannte wirksame antibakterielle Behandlung zuweisen. Es ist jedoch Zeit erforderlich, um es anzuwenden, und der Arzt muss sofort ein Antibiotikum verschreiben. Häufig wird das Verfahren mit solchen antibakteriellen Scheiben verwendet, um die Richtigkeit der verordneten Therapie zu bestätigen, oder es hilft, das Arzneimittel im Falle einer geringen Wirksamkeit eines bereits verordneten antibakteriellen Arzneimittels durch ein wirksameres zu ersetzen.

Ein besonderer Ansatz für die antibakterielle Behandlung sollte praktiziert werden, wenn bei dem Kind eine nosokomiale Pneumonie auftritt oder vor dem Hintergrund einer angeborenen Immundefizienz eine Pneumonie auftritt.

Symptomatische und syndromische Therapie der Kinderpneumonie

Von den Medikamenten, die zur Behandlung und Beseitigung der pathologischen Symptome und Syndrome bei einem an einer Lungenentzündung leidenden Kind verwendet werden, werden häufig folgende Medikamente verwendet:

  1. Fiebersenkend Um die Körpertemperatur eines Kindes bei hohem Fieber zu senken, ist Paracetamol ausreichend. Wenn die Körpertemperatur des Kindes 40 Grad übersteigt, kann ein sogenanntes lytisches Gemisch intravenös oder intramuskulär verabreicht werden: Chlorpromazin in einer Menge von 0,5-1,0 ml 2,5% und Promethazin in der Lösung in einer Menge von 0,5-1,0 ml. Lytische Mischung wird normalerweise einmal verabreicht.
  2. Schmerzmittel Zur Linderung des Schmerzsyndroms sind nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente wie beispielsweise Ibuprofen wirksam. Ibuprofen hilft auch, die Körpertemperatur zu senken.
  3. Mukolytisch Mukolytika helfen, das Auswurfwasser zu verdünnen und zu erleichtern sowie Husten zu reduzieren. Letztere umfassen Acetylcystein, Bromhexin und Ambroxol.
  4. Infusionstherapie Dem Patienten kann es angezeigt sein, wenn er solche Komplikationen entwickelt, wie Kollaps - starker Blutdruckabfall, Mikrozirkulationsstörungen, Exsikkose - Dehydrierung des Körpers oder beispielsweise ein Ungleichgewicht der Mikroelemente im Blutplasma. Intravenöse Infusionen können mit Glukose, Kochsalzlösung, Reopolyglukin und Ringer-Lösung für Elektrolytstörungen durchgeführt werden. Ringer's Lösung enthält klar regulierte Konzentrationen anorganischer Salze, die den Mangel an Metallionen ausgleichen, der für das Funktionieren des Körpers erforderlich ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es trotz der vorbereiteten Behandlungsschemata für pädiatrische Pneumonie, die in verschiedenen Informationsquellen verfügbar sind, unmöglich ist, ein Kind zu Hause zu behandeln. Es ist wichtig, dass Sie sich rechtzeitig mit einer medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen, um die Diagnose zu bestätigen und die geeignete Therapie für einen bestimmten Patienten auszuwählen. Die Behandlung des Babys zu Hause ist nur mit Erlaubnis des Arztes möglich.

Wie kann man Lungenentzündung bei Kindern behandeln?

Die Entzündung der Lunge bei einem Kind ist ein akuter Prozess des infektiösen Typs, der die Gewebe des Atmungsorgans betrifft, und hat eine virale, pilzartige, gemischte oder bakterielle Form, die häufig als Komplikation von Atemwegserkrankungen auftritt. Eine frühzeitige Behandlung einer Lungenentzündung bei Kindern hilft, unerwünschte Folgen zu vermeiden. Für eine wirksame Therapie ist es wichtig, den Erreger der Krankheit richtig zu identifizieren und eine wirksame Behandlungsmethode auszuwählen.

Es ist wichtig, bei den ersten Symptomen einen Arzt zu konsultieren, damit Sie später keine Komplikationen behandeln müssen.

Hausbehandlung oder Krankenhaus

Zu Hause wird die Therapie eines Kindes mit Lungenentzündung erst nach der Diagnose und Verschreibung von Medikamenten durch den behandelnden Arzt durchgeführt.

In folgenden Fällen ist es zulässig:

  • Lungenentzündung tritt in milder Form auf;
  • Kind über 3 Jahre;
  • Eltern können die Einhaltung aller hygienischen Bedingungen sicherstellen;
  • Es gibt keine Komplikationen wie Vergiftung und Atemstillstand.

In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung tritt bei Fehlen einer richtig ausgewählten Therapie für akute Infektion zu Hause auf.

Die Behandlung zu Hause ist nur bei leichter Erkrankung erlaubt.

Indikationen für die Behandlung eines kranken Kindes im Krankenhaus:

  1. Schwerer Krankheitsverlauf. Wenn die Entwicklung der Krankheit von einer Verletzung des Blutversorgungsprozesses, einem Atemstillstand, einem starken Blutdruckabfall oder der Entwicklung einer Pleuritis begleitet wird. Primäre Lungenentzündung birgt eine besondere Gefahr für die Gesundheit des Kindes, da sie schwer zu diagnostizieren ist.
  2. Croupöse Lungenentzündung. Der Hauptunterschied zur fokalen Form - betrifft gleichzeitig mehrere Lungenlappen und erhöht die Gefahr von Komplikationen.
  3. Alter Bei Kindern unter 3 Jahren kann die Atmung aufhören.
  4. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten, schwacher Immunität und angeborener Fehlbildungen erhöht das Risiko von Komplikationen.

Die Erholungsphase nach der Behandlung kann von einem Monat bis zu einem Jahr dauern - sie hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab.

Das Hauptbehandlungsschema für Lungenentzündung bei Kindern

Die Behandlungsmethode hängt vom Alter des Patienten ab:

Bei der Ernennung der Behandlung berücksichtigt der Arzt zwangsläufig die Altersmerkmale des Patienten.

  1. Kinder bis sechs Monate. Die häufigsten Erreger der Krankheit sind Chlamydien, E. coli oder Staphylococcus aureus. Der Verwendung von Breitbandantibiotika im Anfangsstadium der Behandlung zugewiesen, um Testergebnisse zu erhalten, die die Art des Erregers bestätigen.
  2. Alter bis 6 Jahre. Oft entwickeln Sie eine akute Lungenentzündung. Die Haupterreger sind Pneumokokken, in seltenen Fällen Mykoplasmen. Penicillin-Antibiotika, Cephalosporine der 1. und 2. Generation und Makrolide werden verwendet.
  3. Kinder von 6 bis 15 Jahren. Die Erreger der Krankheit sind Chlamydien, Pneumokokken und Mykoplasmen. Zur Behandlung werden Penicillin mit Clavulansäure und Cephalosporine der 1. Generation verwendet.

Die Standards der ambulanten Behandlung setzen die Verwendung von Amoxicillin in der Therapie voraus. Dieses Medikament bekämpft die meisten Erreger bakterieller Pneumonien. Für eine bessere therapeutische Wirkung ist eine Kombination dieses Mittels mit Azithromycin und Clarithromycin akzeptabel.

Das Hauptprotokoll für die Behandlung der nosokomialen Pneumonie basiert auf der Verwendung von Cephalosporinen in Kombination mit inhibitorresistenten Penicillinen.

Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, ist es wichtig sicherzustellen, dass das Kind nicht allergisch auf die Bestandteile der Medikation reagiert.

Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten dauert mindestens 10 Tage. Nach der Stabilisierung der Temperatur und der Beseitigung von Atembeschwerden ist es wichtig, zwei bis drei Tage lang Antibiotika einzunehmen, um die erzielte Wirkung zu verstärken. Ein vorzeitiges Versagen bei der Einnahme von Medikamenten erhöht das Rückfallrisiko aufgrund von Resistenzen gegen die Bestandteile von Medikamenten schädlicher Mikroorganismen.

Wenn segmentale Lokalisation eine träge Form der Lungenentzündung entwickelt. Antibiotika werden durch Testergebnisse verschrieben. Inhalation mit Bronchodilatatoren sollte ebenfalls durchgeführt werden. Die Behandlungsdauer beträgt mehr als 6 Wochen.

Drogentherapie

Um eine Lungenentzündung bei einem Kind zu heilen, werden die Medikamente auf der Grundlage der Art der pädiatrischen Lungenentzündung und der den Krankheitsverlauf begleitenden negativen Symptome ausgewählt.

Etiotropika

Die Wirkung von Medikamenten, die in der etiotropen Therapie eingesetzt werden, zielt darauf ab, den Erreger der Krankheit zu beseitigen. Diese Abhilfemaßnahmen umfassen:

Für die Behandlung verwenden Sie verschiedene Medikamente, darunter definitiv Antibiotika.

  1. Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum einer Penicillinreihe. Wird bei der Behandlung von bakterieller Lungenentzündung eingesetzt und wirkt bei leichten und mittelschweren Formen der Krankheit. Dazu gehören Amoxiclav, Augmentin.
  2. Cephalosporine 2 Generationen. Wird verwendet, um eine allergische Reaktion auf Penicillin zu erkennen. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Cefazolin, Ceforuxim.
  3. Makrolide. Sie sind Bestandteil der Kombinationstherapie und werden bei atypischer Lungenentzündung, die in Chlamydien- und Mykoplasmenformen unterteilt ist, verordnet. Beispiele für wirksame Arzneimittel in dieser Gruppe: Roxithromycin, Josamycin, Azithromycin, Clarithromycin, Sumamed.
  4. Aminoglykositis 1-3 Generationen. Bei mangelnder Empfindlichkeit des Pneumokokken-Erregers auf Ampicilline auftragen. Dazu gehören Gentamicinsulfat.
  5. Mykotische Drogen Wird zur Behandlung von Pilzpneumonie verwendet. Dazu gehören Fluconazol, Ketoconazol, Diflucan.
  6. Cephalosporine 3 und 4 Generationen. Wird im schweren Krankheitsverlauf ernannt und wenn eine Lungenentzündung mit der Entwicklung anderer Krankheiten einhergeht. Cefeixim, Ceftriaxon, Cefotaxim.

Symptomatische Drogen

Neben Antibiotika werden auch andere Wirkstoffgruppen eingesetzt, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die damit einhergehenden negativen Symptome zu beseitigen. Dazu gehören:

Bei einer Lungenentzündung ist es notwendig, die Temperatur zu übertreffen, Paracetamol leistet dabei hervorragende Arbeit.

  1. Fiebersenkend Zur Reduzierung der Temperatur wird dem Kind Paracetamol, Nurofen, Panadol, Kalpol zugeordnet. Die oben genannten Medikamente können bei einer Temperatur von 38 Grad verwendet werden.
  2. Schmerzmittel Ibuprofen und Novocain werden am häufigsten zur Schmerzlinderung eingesetzt.
  3. Bronchodilatatoren. Zur Erhöhung des Lumens der Atemwege und zur Linderung von Krämpfen. Zu den wirksamen Mitteln gehören Berodual, Salbutamol, Theophyllin, Eufillin.
  4. Antihistaminika Linderung von Lungenödemen bei komplizierten Lungenentzündungen oder allergischen Erkrankungen. Die Medikamente in dieser Gruppe sind Ketotifen, Cetrin, Claritin.
  5. Probiotika Wird verwendet, um die Entwicklung einer Dysbiose nach Antibiotikagabe oder gleichzeitig zu verhindern. Die Hauptdrogen dieser Gruppe sind Joghurt, Hilak Forte und Bifiform.
  6. Immunmodulatoren. Immunal wird verwendet, um das Immunsystem zu normalisieren.
  7. Mukolytisch Beseitigt effektiv den Husten, trägt zur Verdünnung des Auswurfs bei, beschleunigt den Ausfluss. Kindern wird gezeigt, dass sie Ambroxol, ACC, Lasolvana, Flyuitek, Bromgeksina verwenden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die folgenden Volksheilmittel werden als Ergänzung zur allgemeinen Therapie der pädiatrischen Pneumonie angewendet:

Honig sollte immer in der Diät sein, unabhängig davon, ob eine Person krank ist oder nicht

Dachsfett ist ein vorbeugendes Volksmittel und hilft bei Entzündungen.

Komarovsky über Lungenentzündung bei Kindern

Der pädiatrische Kinderarzt Evgeny Komarovsky legt besonderen Wert auf die Behandlung von kranken Kindern zu Hause. Er stellt die Hauptsymptome fest, die auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hindeuten:

  1. In den ersten 2-3 Tagen steigt die Temperatur von 37 auf 38,5 Grad, es kommt zu einer Verschlechterung des Appetits und zu starkem Schwitzen. Später treten Atemnot, trockener Husten, Atemnot während der Inhalation und Schlafstörungen auf. Bei den ersten Symptomen kommt es zu Übelkeit und Erbrechen.
  2. Mit der Verschlimmerung der Lungenentzündung wird die Arbeit des Verdauungstrakts gestört, Brustschmerzen treten auf, das Kind beginnt abzunehmen.

Der Arzt stellt fest, dass der Krankheitsverlauf in einigen Fällen ohne Husten und Temperaturerhöhung ablaufen kann.

Die Behandlung von Kindern in einem frühen Alter sollte mit der obligatorischen Anwendung von Antibiotika durchgeführt werden - sie helfen, negative Symptome zu beseitigen und die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Die Dosierung und Dauer der Behandlung sollte vom behandelnden Arzt berechnet werden.

In den meisten Fällen entsteht eine Lungenentzündung bei Kindern als Folge von Selbstbehandlung, unsachgemäßer Pflege des Babys und Versagen der rechtzeitigen Hilfe durch qualifizierte Fachkräfte. Der Arzt glaubt, dass die Entwicklung einer Lungenentzündung durch folgende Präventionsmaßnahmen verhindert werden kann:

  • Einnahme von Multivitaminkomplexen, ausgewählt nach den individuellen Eigenschaften des Körpers eines kranken Kindes;
  • Ausschluss von Kontakten zu kranken Menschen;
  • ausgewogene Ernährung und starkes Trinken;
  • persönliche Hygiene.

Lungenentzündungen treten bei Kindern als Folge der Unreife der Atemwege und des nicht gebildeten Immunsystems auf. Die Wirksamkeit der Behandlung einer Lungenentzündung hängt direkt vom richtigen Behandlungsschema und der regelmäßigen Überwachung des Zustands des Patienten ab. Eine unkontrollierte Therapie erhöht das Risiko von Komplikationen wie Pleuritis, Sepsis, Lungenabszess oder toxischem Schock.

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Lungenentzündung bei Kindern: Symptome und Behandlung

Lungenentzündung (Lungenentzündung) ist eine schwere Infektionskrankheit, die Menschen jeden Alters betrifft. Und Kinder machen da keine Ausnahme. In letzter Zeit ist die Zahl der akuten Infektionskrankheiten der Atmungsorgane angestiegen, wobei Lungenentzündung die gefährlichste ist. Deshalb sollten Eltern verstehen, was es ist - Lungenentzündung, wie man diese Krankheit erkennt und was zu tun ist, wenn sie bei einem Kind auftritt.

Beschreibung

Die Gefahr der Krankheit hängt mit der wichtigen Rolle zusammen, die die Lunge im menschlichen Körper spielt. Schließlich haben die Lungen die Funktion, Sauerstoff an die Körpergewebe zu liefern, und daher kann der Misserfolg eines so wichtigen Organs schwerwiegende Folgen haben.

Sauerstoff gelangt während der Inhalation aus den oberen Atemwegen in die Lunge. In den speziellen Blasen der Lunge - den Alveolen - findet der Prozess der Blutanreicherung mit Sauerstoff statt. Gleichzeitig gelangt Kohlendioxid aus dem Blut in die Alveolen und wird während des Ausatmens nach außen abgegeben. Die Lungeninnenseite hat eine Schleimhaut, deren Zweck es ist, die Lunge vor negativen äußeren Einflüssen zu schützen.

Jede Lunge besteht aus 10 Segmenten, die in Lappen gruppiert sind - drei davon befinden sich im rechten und zwei im linken. Bei einer Lungenentzündung beeinflusst der Infektionsprozess die inneren Strukturen der Lunge, was den Prozess der Atmung und des Gasaustauschs erheblich erschwert. Und dies kann andere Organe betreffen, insbesondere das Herz.

Durch den Gasaustausch werden die Lungenfunktionen im Körper nicht erschöpft. Sie nehmen auch an folgenden Prozessen teil:

  • Regulierung der Körpertemperatur
  • Filterung von Schadstoffen
  • Regulierung der Menge an Flüssigkeiten und Salzen
  • Blutreinigung
  • Beseitigung von Toxinen
  • Synthese und Neutralisation von Proteinen und Fetten.

Bei Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts, Vergiftungen, Verletzungen und Verbrennungen steigt die Belastung der Lunge um ein Vielfaches und sie können die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper nicht bewältigen. Dies kann eine Infektion der Lunge auslösen.

Arten von Lungenentzündung

Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen der Atemwege ist der Anteil der Fälle mit rein viraler Ätiologie gering. In etwa 80% der Fälle sprechen wir von Lungenschäden durch verschiedene Bakterienstämme. In der Kindheit sind die meisten Lungenentzündungskrankheiten mit drei Arten von Bakterien verbunden - Pneumokokken, Mykoplasmen und Lungen-Chlamydien. Andere Bakterienarten können jedoch auch eine Krankheitsquelle darstellen.

Dazu gehören Staphylokokken, Streptokokken, Klebsiella, Hämophilus bacilli, E. coli, Pus syllabus, Mycobacterium tuberculosis und einige andere. Sehr viel seltener leiden die Lungen an pathogenen Pilzen, und noch seltener kann es zu Lungenentzündungen kommen, die durch Helminthen verursacht werden.

Die Erreger sind auch nach Altersgruppen ungleich verteilt. Pneumonien bei Säuglingen und Vorschulkindern werden meistens durch Pneumokokken verursacht. Im frühen Schulalter sind Kinder häufiger anfällig für Mykoplasmenpneumonie. Jugendliche leiden meistens an einer durch Chlamydien verursachten Lungenentzündung.

In Bezug auf die Größe und Form des Entzündungsbereichs wird die Pneumonie unterteilt in:

  • fokal
  • segmental,
  • ablassen
  • croupous
  • linke seite,
  • rechte Seite.

Bei der fokalen Pneumonie gibt es nur separate Entzündungsherde von etwa 1 cm Größe, und bei konfluenter Pneumonie gehen diese Herde zusammen. Wenn eine segmentale Pneumonie eines der Lungensegmente betrifft. Bei der croupösen Art der Lungenentzündung wird der gesamte Prozess durch den pathologischen Prozess abgedeckt.

Bakterien in den Atemwegen. Foto: Kateryna Kon

Bei einer Bronchopneumonie ist nicht nur das Lungengewebe, sondern auch die Schleimhaut der Bronchien betroffen. Normalerweise ist Bronchopneumonie eine Folge einer Bronchitis.

Weniger häufig ist reine Viruspneumonie. Die Erreger dieser Form der Krankheit können Influenzaviren, Parainfluenza und Adenoviren sein. Bilaterale Pneumonie wird am häufigsten durch Pneumokokken und einen hämophilen Stab verursacht. Eine atypische Pneumonie bei einem Kind wird meistens durch Mykoplasmen und Chlamydien verursacht. Diese Art von Lungenentzündung kann länger andauern und ist schwer mit Antibiotika zu behandeln.

Die Lungenentzündung im Krankenhaus wird meistens durch Staphylokokken, Stäbchen und Klebsiella verursacht.

Besonderheiten der Lungenentzündung in der Kindheit

Die linksseitige Lungenentzündung bei einem Kind verläuft oft schwerer als die rechtsseitige. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Lunge asymmetrisch aufgebaut ist und auf der linken Seite die Atemwege schmaler sind als auf der rechten Seite. Dieser Umstand erschwert die Entfernung von Schleim und fördert die Verwurzelung der Infektion.

Es ist bekannt, dass Kinder häufiger an einer Lungenentzündung leiden als Erwachsene. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens haben junge Kinder im Vergleich zu Erwachsenen eine eher schwache Immunität. Und der zweite Grund ist, dass das Atmungssystem des Kindes nicht so entwickelt ist wie bei einem Erwachsenen. Darüber hinaus führt die Enge der Atemwege bei Kindern zu einer Stauung des Schleims und erschwert dessen Ausscheidung.

Außerdem atmen Babys normalerweise mit Hilfe von Zwerchfellbewegungen, die vom Zustand des Magen-Darm-Trakts betroffen sind. Verstöße gegen seine Arbeit, die sich zum Beispiel bei einer Bauchdehnung äußern, spiegeln sich sofort in der Lunge wider - sie entwickeln eine Stagnation, was zu einer Zunahme der Anzahl von Krankheitserregern führt. Kleinkinder haben auch relativ schwache Atmungsmuskeln, die es ihnen nicht erlauben, Auswurf effektiv zu husten.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind

Wie manifestiert sich eine Lungenentzündung? Die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern unterschiedlichen Alters sind etwas unterschiedlich. Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei allen Arten von Lungenentzündung Symptome wie Atemstillstand auftreten. Es äußert sich vor allem in der Beschleunigung der Atmung bei Lungenentzündung, die bei Infektionskrankheiten der oberen Atemwege normalerweise nicht auftritt. Normalerweise beträgt das Verhältnis von Puls und Atemfrequenz 3 zu 1. Bei einer Lungenentzündung kann das Verhältnis jedoch 2 zu 1 und 1 zu 1 erreichen. Das heißt, wenn das Kind einen Puls von 100 hat, kann die Atemfrequenz mehr als 50 Atemzüge pro Minute betragen. Trotz der erhöhten Atemfrequenz ist es normalerweise oberflächlich und flach.

Wie kann man sonst ein Atemversagen feststellen? Es gibt eine Reihe weiterer Anzeichen dafür, zum Beispiel blaue Haut, insbesondere im Bereich des Nasolabialdreiecks. Manchmal kann eine Blässe der Haut beobachtet werden.

Zweitens gibt es bei einer Lungenentzündung ein weiteres charakteristisches Symptom - die hohe Temperatur. Das Niveau der Hyperthermie bei Lungenentzündung ist in der Regel signifikant höher als bei anderen Atemwegserkrankungen und kann + 39-40 ° C erreichen. Dieses Symptom kann jedoch nicht bei allen Arten von Lungenentzündung auftreten. Zu den Symptomen einer atypischen Pneumonie bei einem Kind gehören minderwertiges Fieber oder eine Temperatur von etwas über + 38 ° C. Manchmal kann es zu einem solchen Szenario der Erkrankung kommen, wenn die Temperatur in den ersten Tagen auf hohe Werte steigt und dann abnimmt. Darüber hinaus kann die Temperatur bei Kindern unter einem Jahr aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems auch bei den schwersten Formen einer Lungenentzündung innerhalb der Subfebrile liegen.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind schließen andere Symptome der Atemwege ein. Zunächst einmal ist es Husten. In der Regel kann es vorkommen, wenn die Infektion nicht nur die Lunge, sondern auch die Bronchien betrifft, was in der Praxis am häufigsten vorkommt, und wenn Lungenentzündung eine Komplikation bei akuten Atemwegsinfektionen ist. Der Husten kann variiert werden, ist aber in der Regel nicht vollständig trocken, sondern mit dem Auswurf von Auswurf verbunden. Oder in den ersten Tagen der Krankheit tritt ein trockener Husten auf, der dann mit Auswurf von Auswurf in einen Husten übergeht. Eine Vielzahl von Manifestationen unterscheidet sich bei der bilateralen Lungenentzündung. Bei Kindern sind die Symptome bei dieser Form der Erkrankung nicht nur Husten, sondern auch „rostiger“ Auswurf, einschließlich roter Blutkörperchen aus beschädigten kleinen Kapillaren.

Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung bei einem Kind können zu den Symptomen Anzeichen einer Vergiftung führen - Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Bei einigen Arten von Lungenentzündungen bei Kindern können die Symptome Brustschmerzen sein, manchmal im Hypochondrium.

Die Symptome einer Lungenentzündung bei einem Säugling sind möglicherweise nicht so ausgeprägt wie bei älteren Kindern. Zu den Symptomen einer Lungenentzündung bei Säuglingen gehören oft nur minderwertiges Fieber und Husten (in einigen Fällen kann es nicht vorkommen). Daher ist die Erkennung der Krankheit im Alter von einem Jahr schwierig. Es sollte auf indirekte Symptome geachtet werden - niedriger Muskeltonus, Lethargie, Brustversagen, Angstzustände, häufiges Aufstoßen.

Ursachen

Denn die Ursachen der Lungenentzündung sind in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Pneumonie umfasst Fälle der Erkrankung, die direkt aus einer Infektion mit Krankheitserregern entstehen. Sekundäre Pneumonie umfasst Fälle der Erkrankung, die Komplikationen bei anderen Atemwegserkrankungen sind - ARVI, Bronchitis, Grippe, Mandelentzündung usw.

In den meisten Fällen handelt es sich um Sekundärkrankheiten. Es ist zu beachten, dass virale Atemwegserkrankungen sehr häufig das Auftreten einer Lungenentzündung auslösen und den Boden für sie vorbereiten, indem sie das Immunsystem schwächen und die Schutzeigenschaften des in den Lungen gebildeten bakteriziden Auswurfs herabsetzen.

In seltenen Fällen wird Lungenentzündung durch Lufttröpfchen von Person zu Person übertragen. Typischerweise leben die Erreger der Krankheit bereits lange vor ihrem Beginn im Körper und warten nur in den Flügeln, um ihren Fortschritt auf der Lunge zu beginnen. Der Auslöser, der die Aktivierung der pathogenen Mikroflora auslösen kann, kann eine Infektionskrankheit der oberen Atemwege, Influenza, eine geschwächte Immunität sein, zum Beispiel infolge einer Unterkühlung des Körpers.

Eine besondere Gruppe von Lungenentzündungen sind die sogenannten nosokomialen Infektionen. Sie kommen in Krankenhäusern vor, falls Patienten wegen anderer Krankheiten behandelt werden. Die Lungenentzündung im Krankenhaus wird durch spezielle Bakterienstämme im Krankenhaus verursacht, die eine erhöhte Resistenz gegen herkömmliche Antibiotika aufweisen.

So kann eine Lungenentzündung auch durch Lungenstauung verursacht werden, die mit einer langen Bettruhe verbunden ist. Bei Kleinkindern kann eine Stauung in der Lunge auch durch Darmerkrankungen des Infekts verursacht werden, bei denen eine Abdominaldehnung auftritt und die normale Lungenlüftung gestört ist. Das Auftreten einer Lungenentzündung kann auch durch häufiges Aufstoßen der Nahrung durch ein Kind erleichtert werden, bei dem das Erbrechen mit den darin enthaltenen Darmpathogenen teilweise in die Lunge gelangen kann.

Wenn bei Neugeborenen eine Lungenentzündung auftritt, kann dies zwei Hauptgründe haben: Entweder wurde das Kind direkt im Entbindungsheim infiziert oder war bereits im Mutterleib infiziert.

Andere Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • betont
  • Avitaminose,
  • ungesunde Ernährung
  • Passivrauchen Umgebung.

Diagnose

Bei einem Kind kann eine akute Pneumonie nur von einem Arzt diagnostiziert werden. Bei den ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind sollte ein Therapeut angerufen werden. Ein erfahrener Arzt kann den Entzündungsschwerpunkt bestimmen, indem er auf Geräusche hört und in der Lunge pfeift und auf die Brust klopft. Auch andere diagnostische Anzeichen werden verwendet, um die Krankheit zu erkennen: Atemstillstand, Art der Hyperthermie, Schädigung der oberen Atemwege.

Um jedoch eindeutig eine Diagnose zu stellen und den Ort des Nidus der Erkrankung zu bestimmen, ist in den meisten Fällen eine Radiographie erforderlich. Der Grad der Lungenläsion und der Verteilungsbereich des pathologischen Prozesses sind auf dem Röntgenbild deutlich zu sehen. Dieses Symptom ist das wichtigste bei der Diagnose.

Röntgenstrahlen erlauben es jedoch nicht immer, den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Die Behandlungsstrategie hängt jedoch weitgehend von diesen Informationen ab. Zu diesem Zweck werden bakteriologische Tests eingesetzt - die Isolierung von Antikörpern gegen den Erreger oder die Erreger selbst aus Blut und Sputumtröpfchen. Es ist zwar keineswegs immer möglich, den Erreger eindeutig zu identifizieren, da mehrere potentiell pathogene Mikroorganismen gleichzeitig im Sputum enthalten sein können. Außerdem werden eine Verletzung der Leukozytenformel, eine Erhöhung des ESR-Spiegels (20 mm / h und mehr) und eine Abnahme des Hämoglobins berücksichtigt. Ein signifikanter Anstieg der Leukozytenzahl geht jedoch nicht bei allen Arten von Lungenentzündung ein. Die maximale Zunahme der Leukozytenzahl wird bei Chlamydieninfektionen beobachtet (30 000 pro µl).

Prognose

In den meisten Fällen von Lungenentzündungen bei Kindern, die einen rechtzeitigen Zugang zum Arzt benötigen, ist die Prognose günstig. Lungenentzündungen bei Neugeborenen und Säuglingen, insbesondere bei Frühgeborenen, sind eine ernsthafte Lebensgefahr. Es ist auch gefährlich für seine schweren Komplikationen bei Lungenentzündungen, die durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht werden, sowie mit einem pyocyanischen Stab. In den meisten Fällen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei richtiger Behandlung gering.

Komplikationen

Bei einem Kind im Alter von 2 Jahren kann die Lungenentzündung schwere Formen annehmen und sich auf andere Organe ausbreiten.

Zu den häufigsten Komplikationen gehören Lungenabszess, Zerstörung des Lungengewebes, Pleuritis, Luft, die in die Pleura eintritt.

Komplikationen bei Lungenentzündung bei Kindern, die andere Organe betreffen:

  • Herzversagen
  • Sepsis und septischer Schock
  • Meningitis
  • Myokarditis,
  • Endokarditis,
  • Perikarditis,
  • blutungsstörung.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten Lungenentzündung bei einem Kind kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden. Die Wahl einer bestimmten Option wird von einem Arzt auf der Grundlage dieser Faktoren getroffen:

  • Alter des Kindes
  • Zustand des Patienten
  • geschätzte Art der Krankheit
  • die Möglichkeit der Eltern, das Kind angemessen zu versorgen,
  • die Anwesenheit von Rauchern in der Familie.

Wenn Sie eine akute Pneumonie nicht heilen, kann sie chronisch werden und bis zu sechs Monate andauern.

Die Behandlung der bakteriellen Pneumonie bei einem Kind wird hauptsächlich mit Hilfe von Antibiotika durchgeführt. Natürlich kann der Arzt während der ersten Untersuchung die Art des Erregers oft nicht genau bestimmen. Daher werden zunächst allgemeine Antibiotika verschrieben oder ein Antibiotikum wird auf der Grundlage ungefährer Annahmen ausgewählt. Wenn sich die Diagnosedaten sammeln, kann diese Zuweisung entweder abgebrochen oder bestätigt werden. Die Wirksamkeit des Antibiotikums wird in den ersten Tagen nach dem Termin geschätzt, normalerweise 2-3 Tage später. Wie ist zu verstehen, ob die Droge gehandelt hat? Wenn sich vor dem Hintergrund seiner Aufnahme Verbesserungen im Zustand des Patienten ergeben - eine Abnahme der Temperatur, eine Abnahme der Symptome, die auf eine Lungeninsuffizienz hinweisen, dann wird die medikamentöse Therapie mit diesem Medikament fortgesetzt. Wenn es keine Verbesserung gibt, wird ein anderes Medikament verwendet. Zu diesem Zeitpunkt stehen dem Arzt möglicherweise bereits Daten über die Art der Infektion zur Verfügung, die ihm helfen können, die richtige Wahl zu treffen.

Nicht jedes antibakterielle Medikament kann zur Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern verwendet werden. Unter den Medikamenten, die bei Lungenentzündung wirksam sind und in der pädiatrischen Praxis aufgelöst werden, sind die häufigsten Antibiotika die Gruppe der Cephalosporine und Makrolide. Die Wahl anderer Medikamente - Penicilline, Sulfonamide, Amoxicilline. Fluorchinolone und Tetracycline werden nur bei schwerwiegenden Komplikationen und Unwirksamkeit anderer Arzneimittel seltener eingesetzt. Es ist notwendig, das Alter des Kindes zu berücksichtigen, zum Beispiel können in 3 Jahren nur Medikamente und in 1 Jahr - nicht mehr - kommen

Die Wahl des Arzneimittels ist keine leichte Aufgabe und sollte nicht willkürlich von Personen durchgeführt werden, die keine Informationen über die Eigenschaften von Antibiotika haben, sondern von einem qualifizierten Spezialisten, der über umfassende praktische Erfahrung verfügt und alle Faktoren wie Kontraindikationen, Wirksamkeit und Nebenwirkungen des Arzneimittels sowie den Zustand des Patienten berücksichtigen kann sein Alter, Merkmale der Krankheit. Ansonsten kann der Einsatz von Antibiotika nur schaden.

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Wenn ein Kind eine Lungenentzündung hat, werden in der Regel orale Antibiotika verschrieben. Im Falle einer schweren Erkrankung oder im Fall, dass die Einnahme von Antibiotika bei einem Kind Übelkeit oder Erbrechen verursacht, wird die parenterale Verabreichung von Medikamenten vorgeschrieben.

Die vom Arzt angegebene Dosierung muss unbedingt eingehalten werden. Eine unregelmäßige Einnahme kann die gesamte therapeutische Wirkung von Arzneimitteln aufheben, da im Blut nicht genügend Konzentration vorhanden ist. Wenn der Patient Anzeichen einer Besserung hat, sollten Sie die Einnahme des Medikaments nicht abbrechen. Sie müssen die Behandlung abschließen.

Unter den negativen Faktoren bei der Einnahme von Antibiotika muss hervorgehoben werden, dass sie die nützliche Mikroflora des Körpers, insbesondere den Darm, negativ beeinflussen. Daher sollten parallel zur Einnahme von Antibiotika auch probiotische Präparate eingenommen werden.

Sollte ich bei Kindern Lungenentzündung mit fiebersenkenden und entzündungshemmenden Medikamenten einnehmen? In einigen Fällen kann dies jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes erfolgen. Es ist nicht empfehlenswert, die Temperatur mit Hilfe von Antipyretikum mit Lungenentzündung zu senken, da die Hyperthermie eine Schutzreaktion des Körpers ist und alle Kräfte zur Bekämpfung von Infektionen mobilisieren soll. Natürlich hängt vieles davon ab, wie hoch die Temperaturwerte sind. Wenn sie + 39 ° C übersteigt, kann eine solche Überhitzung des Körpers den Zustand des Patienten beeinträchtigen. Bei Kleinkindern kann Fieber sogar zu Krämpfen führen. In solchen Fällen lohnt es sich, dem Kind bereits ein Antipyretikum zu geben, wenn das Thermometer die Marke von +37,5 ° C erreicht. Andernfalls, wenn das Kind die Temperatur gut verträgt und keine Krankheiten hat, bei denen hohe Temperaturen gefährlich sein können, ist es besser, die Temperatur nicht künstlich zu senken. Paracetamol und andere Nicht-Steroid-Medikamente werden am häufigsten als fiebersenkende Medikamente eingesetzt.

Es ist auch notwendig, dem Patienten so viel wie möglich zu geben. Bei einer Lungenentzündung beim Kind verliert der Körper viel Flüssigkeit - dies ist in erster Linie auf das starke Schwitzen zurückzuführen. Wenn Sie viel Wasser trinken, können Sie außerdem schnell Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Bei Anzeichen eines Lungenödems ist die Flüssigkeitsaufnahme jedoch begrenzt.

In der Regel wird die Lungenentzündung bei einem Kind mit der Schleimbildung in den Bronchien und dem Husten verbunden, bei der dieser Schleim aus den Atmungsorganen entfernt wird. Eine wichtige Kategorie von Medikamenten sind daher Medikamente zur Linderung von Husten. Sie sind in drei Hauptgruppen unterteilt - Mukolytikum, Expektorans und Bronchodilatator. Mukolytische Mittel verringern die Viskosität von Bronchialschleim und Auswurfmittel erleichtern deren Entzug. Unter Expectorant und Mukolytika sind Bromhexin, Ambrohexal und Acetylcystein am häufigsten. Unter Bronchodilatator-Medikamenten, die zur Linderung von Bronchospasmen entwickelt wurden, wird Aminophyllin am häufigsten verwendet.

Kalte Präparate, die die Aktivität des Hustenzentrums unterdrücken, sind kontraindiziert, da sie zu einer Stagnation des Auswurfs in der Lunge führen.

Kann man Volksheilmittel verwenden?

Ist es notwendig, die traditionelle Medizin gegen Pneumonie anzuwenden, die bei einem Kind entdeckt wird, und können sie Antibiotika ersetzen? Wie Sie wissen, sind viele Eltern mit Antibiotika vorsichtig. Und diese Sorge ist verständlich - Antibiotika können Nebenwirkungen haben, zum Beispiel Dysbakteriose und allergische Reaktionen auslösen. Daher versuchen sie, Antibiotika bei der Behandlung von Infektionskrankheiten durch alternative Mittel zu ersetzen. Es sollte direkt gesagt werden, dass ein solcher Ansatz bei bakterieller Pneumonie eine unverantwortliche Leichtigkeit ist.

Die Lungenentzündung bei einem Kind ist keine Halsentzündung, die im Falle einer Behandlung sieben Tage und in Abwesenheit einer Behandlung eine Woche anhält. Es ist eine schwere und lebensbedrohliche Krankheit, für die es außer Antibiotika keine anderen wirksamen Behandlungsmethoden gibt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Entzündungszentrum sehr tief ist, manchmal im unteren Teil der Lunge, und kein Gurgeln mit Kräutertees oder Inhalation kann dies beeinträchtigen. Wer sein Kind mit volkstümlichen Methoden behandeln möchte, sollte bedenken, dass vor der Erfindung von Antibiotika die Überlebensrate von Kleinkindern bei Lungenentzündung etwa 30% betrug. Diese Statistiken zeigen deutlich die Wirksamkeit von Volksheilmitteln im Vergleich zur modernen Antibiotika-Therapie. Wenn ein Kind keine Antibiotika verträgt, sollte dies natürlich dem Arzt mitgeteilt werden, und er wird sicherlich einen Ersatz finden können.

Zusätzliche Maßnahmen zur Behandlung

Als ergänzende Maßnahmen können Massage und Physiotherapie zugeordnet werden. Sie werden mit einer Lungenentzündung durchgeführt, als das Kind anfing, die Temperatur zu senken.

Es versteht sich von selbst, dass der Patient bei einer Behandlung zu Hause die Bettruhe einhalten muss. Die Luft in dem Raum, in dem sie sich befindet, sollte weder zu warm noch zu kalt sein. Die optimale Temperatur beträgt 19-20 Grad. Sie sollten auch eine ausreichende Luftfeuchtigkeit überwachen, da trockene Luft die Schleimhäute der Atemwege reizt. Neben reichlichem Trinken sollten Sie auch auf die Ernährung achten. Natürlich sollte der Patient nicht gezwungen werden zu essen, wenn bei hohen Temperaturen kein Appetit besteht. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Körper mit der Krankheit eine erhöhte Menge an Proteinen, Vitaminen und Mikroelementen erhalten sollte, so dass die Diät vollständig sein sollte. Das Essen sollte leicht verdaulich und hypoallergen sein.

Bei stationären Bedingungen wird unter schweren Bedingungen eine Sauerstofftherapie durchgeführt (künstliche Beatmung der Lunge).

Erholungsphase

Bei richtiger Befolgung aller Vorschriften eines Arztes kann die vollständige Genesung in 10 bis 14 Tagen erfolgen. Selbst nach einer Genesung sollte ein Kind, das mehrere Monate in der Schule ist (von 1,5 bis 3 Jahren), von körperlicher Bildung und körperlichen Aktivitäten befreit werden. Sie werden für einen Zeitraum von bis zu eineinhalb Jahren zur Registrierung der Registrierung angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt können zusätzliche Tests und Röntgenaufnahmen vorgeschrieben werden. Während der Rehabilitation wird empfohlen, Atemübungen zu verwenden.

Nach der Genesung können Restsymptome der Krankheit für einige Zeit beobachtet werden, beispielsweise ein trockener Husten, der mit einer unzureichenden Wiederherstellung der Schleimhaut einhergeht. Für die schnelle Wiederherstellung der Lungenfunktionalität werden Sanatorium-Resort-Behandlung und Inhalation von Seeluft empfohlen.

Prävention

Die Lungenentzündung bei einem Kind ist in den meisten Fällen eine Erkrankung mit geringer Immunität. Daher umfasst die Prävention der Krankheit bei Kindern Maßnahmen zur Verbesserung der Immunität - Verhärtung, korrekter Tagesablauf, körperliche Aktivität, gute Ernährung und Einnahme von Vitaminkomplexen. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass das Kind in der Wohnung keine Unterkühlung, Sauberkeit und ausreichende Luftfeuchtigkeit bekommt.

Natürlich müssen auch Atemwegserkrankungen behandelt werden, die die direkte Ursache für eine Lungenentzündung sein können - SARS, Pharyngitis, Laryngitis, Tonsillitis und vor allem Bronchitis.

Derzeit gibt es keine universellen Impfungen gegen Lungenentzündung. Es gibt jedoch Impfungen gegen bestimmte Erreger der Lungenentzündung, zum Beispiel gegen Pneumokokken und hämophile Bazillen. Diese Impfungen sind optional und optional.

Die Tendenz zur Lungenentzündung in der Kindheit ist ein Grund für eine eingehende Untersuchung und Ermittlung der Ursachen der Situation. Es ist möglich, dass das Kind erbliche Pathologien der Lunge und Bronchien hat und chronische Krankheiten wie Muskoviszidose. Dieser Zustand erfordert eine ständige Überwachung und Behandlung.