Tuberkulose

Tuberkulose ist eine chronische Infektion, die durch die Bakterien des Mycobacterium tuberculosis complex verursacht wird. Mit der Niederlage tuberkulöser Mykobakterien sind meistens Atmungsorgane betroffen, außerdem treten Tuberkulose der Knochen und Gelenke, Harnorgane, Augen und periphere Lymphknoten auf. Die Diagnose der Tuberkulose besteht in der Durchführung eines Tuberkulintests, einer Röntgenuntersuchung der Lunge, dem Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Auswurf, Waschen aus den Bronchien, ablösbaren Hautelementen, zusätzlichen instrumentellen Untersuchungen von Tuberkulose betroffenen Organen. Die Behandlung der Tuberkulose ist eine komplexe und langfristige systemische Antibiotikatherapie. Je nach Indikation wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Tuberkulose

Tuberkulose ist eine chronische Infektion, die durch die Bakterien des Mycobacterium tuberculosis complex verursacht wird. Mit der Niederlage tuberkulöser Mykobakterien sind meistens Atmungsorgane betroffen, außerdem treten Tuberkulose der Knochen und Gelenke, Harnorgane, Augen und periphere Lymphknoten auf. Die häufigste Infektion tritt durch Tröpfchen aus der Luft auf, seltener - durch Kontakt oder durch Nahrung.

Merkmale des Erregers

Der Mycobacterium tuberculosis complex ist eine Gruppe von Bakterienarten, die beim Menschen Tuberkulose verursachen können. Der häufigste Erreger ist Mycobacterium tuberculosis (veraltet - Koch-Zauberstab), ein grampositiver säurebeständiger Bazillus der Actinomyceten-Familie, eine Gattung von Mykobakterien. In seltenen Fällen wird Tuberkulose von anderen Mitgliedern dieser Gattung verursacht. Endotoxine und Exotoxine emittieren nicht.

Mykobakterien sind extrem resistent gegen die Umwelt, bleiben lange Zeit außerhalb des Körpers, sterben jedoch unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung. Sie können niedrigvirulente L-Formen bilden, die, wenn sie im Körper vorhanden sind, zur Bildung einer spezifischen Immunität beitragen, ohne eine Krankheit zu entwickeln.

Das Infektionsreservoir und die Infektionsquelle mit Tuberkulose sind kranke Menschen (meistens tritt die Infektion in Kontakt mit Patienten mit Lungentuberkulose in offener Form auf - wenn Tuberkulose-Bakterien aus dem Auswurf freigesetzt werden). Gleichzeitig wird der respiratorische Infektionsweg (Inhalation von Luft mit verstreuten Bakterien) verwirklicht. Ein Patient mit einer aktiven Sekretion von Mykobakterien und schwerem Husten kann im Laufe des Jahres mehr als ein Dutzend Menschen infizieren.

Eine Infektion von Trägern mit spärlichen Bakterien und einer geschlossenen Form der Tuberkulose ist nur bei engen regelmäßigen Kontakten möglich. Manchmal gibt es eine Infektion mit Nahrungsmitteln (Bakterien dringen in den Verdauungstrakt ein) oder durch Kontakt (durch Schädigung der Haut). Die Infektionsquelle kann krankes Vieh oder Geflügel sein. Gleichzeitig wird die Tuberkulose mit Milch und Eiern übertragen, wenn Tiere in Wasserquellen ausgeschieden werden. Es ist bei weitem nicht immer so, dass der Eintritt von Tuberkulose-Bakterien in den Körper die Entstehung einer Infektion verursacht. Tuberkulose ist eine Krankheit, die häufig mit ungünstigen Lebensbedingungen, geringer Immunität und schützenden Eigenschaften des Körpers einhergeht.

Bei der Tuberkulose werden primäre und sekundäre Stadien unterschieden. Primäre Tuberkulose entwickelt sich in der Einführungszone des Erregers und zeichnet sich durch eine hohe Gewebesensitivität aus. In den ersten Tagen nach der Infektion wird das Immunsystem aktiviert und produziert spezifische Antikörper, um den Erreger zu zerstören. In den Lungen und intrathorakalen Lymphknoten und im Verdauungs- oder Kontaktweg der Infektion, im Gastrointestinaltrakt und in der Haut wird meistens ein Entzündungszentrum gebildet. Gleichzeitig können sich Bakterien durch das Blut und die Lymphe im Körper ausbreiten und in anderen Organen (Nieren, Knochen, Gelenke) Primärherde bilden. Bald heilt der Hauptfokus und der Körper erhält eine dauerhafte Tuberkuloseimmunität. Mit einer Abnahme der Immun-Eigenschaften (in der Adoleszenz oder im Alter, mit einer Schwächung des Körpers, einem Immunodeficiency-Syndrom, einer Hormontherapie, Diabetes usw.) wird jedoch die Infektion in den Foci aktiviert und eine sekundäre Tuberkulose entwickelt.

Tuberkulose-Klassifizierung

Tuberkulose unterscheidet sich zwischen primär und sekundär. Primär kann wiederum dolokal (tuberkulöse Vergiftung bei Kindern und Jugendlichen) und lokalisiert sein (primärer Tuberkulosekomplex, der der Fokus am Infektionsort ist, und intrathorakale Lymphknotentuberkulose).

Sekundäre Tuberkulose variiert in ihrer Lokalisierung zu pulmonalen und nicht pulmonalen Formen. Die Lungentuberkulose ist abhängig von der Prävalenz und dem Ausmaß der Läsion miliär, disseminiert, fokal, infiltrativ, kavernös, fibrokavernös und zirrhotisch. Fallweise Pneumonie und Tuberkulom werden auch isoliert. Tuberkulöse Pleuritis, Empyem und Sarkoidose wurden als getrennte Formen identifiziert.

Außerhalb der Lunge werden Tuberkulose des Gehirns und des Rückenmarks und Meningees, Darmtuberkulose, Peritoneum, Mesenteriallymphknoten, Knochen, Gelenke, Nieren, Genitalien, Brustdrüsen, Haut- und Unterhautgewebe, Augen gefunden. Manchmal sind andere Organe geschädigt. Bei der Entwicklung der Tuberkulose werden Phasen der Infiltration, des Zerfalls, des Impfens, der Resorption, der Verdichtung, der Narbenbildung und der Verkalkung unterschieden. In Bezug auf die Isolierung von Bakterien unterscheidet man eine offene Form (mit Freisetzung von Bakterien, MBT-positiv) und geschlossen (ohne Isolierung, MBT-negativ).

Symptome einer Tuberkulose

Aufgrund der Vielzahl der klinischen Formen kann sich Tuberkulose mit einer Vielzahl von Symptomkomplexen manifestieren. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und beginnt in der Regel allmählich (lange Zeit kann er asymptomatisch sein). Im Laufe der Zeit treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf - Hyperthermie, Tachykardie, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Schwitzen. Mit dem Fortschreiten der Infektion und ihrer Verbreitung im Körper kann die Intoxikation sehr intensiv sein. Patienten verlieren erheblich an Gewicht, ihre Gesichtszüge verjüngen sich und ein schmerzhaftes Rouge erscheint. Die Körpertemperatur steigt nicht über die Anzahl der Subfebrile hinaus, sie hält jedoch lange an. Fieber tritt nur bei einer massiven Läsion auf.

  • Die Lungentuberkulose geht in der Regel mit Husten (zunächst trocken) einher, der nachts und morgens verstärkt wird. Das Auftreten von anhaltendem Husten für mehr als drei Wochen ist ein alarmierendes Symptom. In solchen Fällen muss ein Arzt konsultiert werden. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann eine Hämoptyse auftreten. Lungentuberkulose kann durch eine lebensbedrohliche Erkrankung - Lungenblutung - kompliziert werden.

Tuberkulose anderer Organe und Systeme kommt viel seltener vor und wird in der Regel nach Ausschluss anderer Pathologien entdeckt.

  • Tuberkulose der Meningen und des Gehirns. Entwickelt sich nach und nach über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen, am häufigsten bei Kindern und Personen mit Immunschwäche, bei Patienten mit Diabetes mellitus. Zusätzlich zu den Symptomen der Vergiftung treten zunächst Schlafstörungen und Kopfschmerzen auf. Ab der zweiten Woche der Erkrankung treten Erbrechen auf und die Kopfschmerzen werden intensiv und anhaltend. Am Ende der ersten Woche werden meningeale Symptome (Nackensteifigkeit, Kernigs und Brudzinsky-Symptome) und neurologische Störungen festgestellt.
  • Tuberkulose des Verdauungstrakts ist gekennzeichnet durch eine Kombination aus allgemeiner Vergiftung mit eingeschränktem Stuhlgang (Verstopfung, Abwechslung mit Durchfall), Dyspepsie-Symptomen, Bauchschmerzen und manchmal blutigen Unreinheiten im Stuhl. Darmtuberkulose kann zur Entwicklung einer Obstruktion beitragen.
  • Tuberkulose der Knochen, Gelenke und der Wirbelsäule. Bei Tuberkulose der Gelenke treten Symptome der Arthritis auf (Schmerzen in den betroffenen Gelenken, Einschränkung der Beweglichkeit), bei Schädigungen der Knochen, deren Schmerzhaftigkeit, Neigung zu Frakturen.
  • Tuberkulose des Urogenitalsystems. Bei der Lokalisierung der Infektionsquelle in den Nieren stellen die Patienten fest, dass die Symptome von Nephritis, Rückenschmerzen und Blut im Urin auftreten können. In seltenen Fällen kann sich eine Tuberkulose des Harntraktes entwickeln. In diesem Fall werden Dysurie (Verletzung des Wasserlassen) und Schmerzen beim Wasserlassen auftreten. Genitaltuberkulose (Genitaltuberkulose) kann zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Tuberkulose der Haut ist durch das Auftreten von dichten Knötchen unter der Haut gekennzeichnet, wobei sich die Haut mit der Freisetzung von weißer geronnener Masse vermehrt und öffnet.

Komplikationen bei Tuberkulose

Lungentuberkulose kann durch Hämoptyse und Lungenblutung, Atelektase, Pneumothorax und kardiopulmonale Insuffizienz kompliziert sein. Darüber hinaus kann Tuberkulose zur Entstehung von Fisteln (Bronchien und Thorax, andere Lokalisationen in extrapulmonalen Formen), Amyloidose von Organen, Nierenversagen beitragen.

Diagnose von Tuberkulose

Da die Tuberkulose anfangs oft asymptomatisch ist, spielen präventive Untersuchungen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Erwachsene müssen jährlich eine Thorax-Röntgenaufnahme der Brustorgane durchführen, für Kinder einen Mantoux-Test (eine tuberkuline Diagnostik, die den Grad der Infektion des Körpers mit einem Tuberkelbazillus und Gewebsreaktivität zeigt). Die Hauptmethode zur Diagnose von Tuberkulose ist die Radiographie der Lunge. Gleichzeitig lassen sich Infektionsherde sowohl in der Lunge als auch in anderen Organen und Geweben nachweisen.

Um den Erreger zu bestimmen, werden Auswurf, Waschwässer der Bronchien und des Magens, getrennt von Hautformationen, ausgesät. Wenn es unmöglich ist, das Bakterium aus biologischen Materialien zu säen, kann man von der ICD-negativen Form sprechen. Die Daten aus Labortests sind unspezifisch und zeigen an, dass Entzündungen, Vergiftungen und manchmal (Proteinurie, Blut im Stuhl) eine Lokalisation der Läsion anzeigen können. Bei der Wahl einer Behandlungsstrategie ist jedoch eine umfassende Untersuchung des Körperzustands mit Tuberkulose wichtig.

In einigen Fällen werden zur Klärung der Diagnose CT-Untersuchungen der Lunge, immunologische Tests, Bronchoskopie mit Biopsie, Lymphknotenbiopsie durchgeführt. Bei Verdacht auf eine extrapulmonale Form der Tuberkulose greifen sie häufig zu einer tieferen Diagnose als die Mantoux-Tuberkulin-Diagnose - dem Koch-Test. Die Diagnose einer tuberkulösen Meningitis oder Enzephalitis wird häufig von Neurologen durchgeführt. Der Patient wird mittels Rheoenzephalographie, EEG, CT-Scan oder MRI des Gehirns untersucht. Um einen Erreger aus der Zerebrospinalflüssigkeit zu isolieren, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt.

Bei der Entwicklung der Verdauungstuberkulose, der Absprache mit einem Gastroenterologen, Ultraschall der Bauchorgane, ist ein Koprogramm notwendig. Muskuloskelettale Tuberkulose erfordert geeignete Röntgenuntersuchungen, CT der Wirbelsäule und Arthroskopie des betroffenen Gelenks. Weitere Untersuchungsmethoden für Tuberkulose des Urogenitalsystems umfassen Ultraschall der Nieren und der Blase. Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose der Haut müssen einen Dermatologen konsultieren.

Tuberkulose-Behandlung

Die Behandlung der Tuberkulose zielt auf die Heilung von Herden und die Beseitigung von Symptomen ab. Die gestartete Tuberkulose ist deutlich schlechter behandelbar als der Zeitpunkt, der noch schlimmer ist (destruktive Formen). Die Behandlung der Tuberkulose dauert ein Jahr oder mehr, ist komplex (kombiniert medikamentöse Therapie, Physiotherapie). Zunächst wird die Behandlung in einer Tuberkulose-Apotheke durchgeführt, bis die Mikroorganismen nicht mehr aufhören. Danach werden die Patienten zur weiteren ambulanten Behandlung entlassen. Patienten, die sich einer Tuberkulose-Therapie unterzogen haben, werden in spezialisierten Sanatorien und Apotheken empfohlen.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die konservative Therapie nicht ausreicht, um eine Heilung zu erreichen (kavernöse Form der Lungentuberkulose, verschiedene Komplikationen). Die häufigste chirurgische Behandlung von Tuberkulose ist die partielle Lungenresektion mit Entfernung der betroffenen Segmente. Auch die operative Kollaps-Therapie wird eingesetzt. Patienten, die an Tuberkulose leiden, wird eine besonders kalorienreiche Diät (Tabelle Nr. 11) verordnet, die reich an leicht verdaulichem Eiweiß, den Vitaminen C und der Gruppe B ist.

Bettruhe wird nur bei Patienten mit einem hohen Grad an Lungenzerstörung und ausgeprägter Hämoptyse verschrieben. In anderen Fällen werden den Patienten empfohlene Spaziergänge, Physiotherapie, aktive körperliche Aktivität.

Prognose für Tuberkulose

Derzeit ist die Prognose in den meisten Fällen bei rechtzeitiger Identifizierung und Einhaltung der erforderlichen therapeutischen Maßnahmen günstig - die Heilung von Tuberkuloseherden und das Absinken klinischer Anzeichen, die als klinische Erholung betrachtet werden können, treten auf. Nach der Behandlung können Narben, Bereiche der Fibrose, eingekapselte Herde, die Bakterien enthalten, die sich im Ruhezustand befinden, an der Lokalisation der Herde verbleiben. Wenn sich der Zustand des Körpers verschlechtert, kann die Krankheit wiederkehren, so dass Patienten nach der klinischen Heilung bei einem Arzt zur Verfügung stehen und regelmäßig untersucht werden. Nach dem Transfer und der Heilung von Tuberkulose bleibt der Tuberkulintest positiv.

Bei fehlender Behandlung oder Nichteinhaltung der Empfehlungen liegt die Sterblichkeitsrate bei Tuberkulose bei 50% der Fälle. Darüber hinaus verschlechtert sich die Prognose bei älteren Menschen, Menschen mit HIV und Menschen mit Diabetes.

Tuberkulose-Prävention

Präventive Maßnahmen, die von spezialisierten Tuberkulose-Behandlungseinrichtungen zusammen mit allgemeinmedizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, umfassen Routineuntersuchungen von Bürgern (obligatorische jährliche Fluorographie), Identifizierung von Patienten, die an offenen Formen der Tuberkulose leiden, Isolation, Untersuchung von Kontaktpersonen, spezifische Prävention von Tuberkulose.

Die spezifische Prophylaxe (Impfung) zielt auf die Bildung einer Tuberkuloseimmunität ab, einschließlich der Einführung eines BCG-Impfstoffs oder von prophylaktischen Chemikalien. Bei mit BCG geimpften Personen tritt Tuberkulose in milderen, gutartigen Formen auf und ist leichter zu behandeln. Die Immunität wird normalerweise 2 Monate nach der Impfung gebildet und nimmt nach 5-7 Jahren ab. Chemoprophylaxemaßnahmen werden bei Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko angewendet: Personen, die mit Tuberkulose-Patienten mit negativem Tuberkulintest (primäre Chemoprophylaxe) und infizierten Personen (sekundär) in Kontakt gekommen sind.

Vorsicht - Tuberkulose.

Die Tuberkulose, die zu Beginn der Menschheit aufgetaucht war, wurde immer weiter verbreitet. In Europa und Nordamerika erreichte ihr Ausmaß Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ihren Höhepunkt, als sie zur "weißen Pest" wurde. Es ist kein Zufall, dass sich „Verbrauch“ in den Arbeiten von F.M. Dostojewski und A.P. Tschechow, C. Dickens und A. Dumas, in Leinwänden der Künstler N.P. Klodt, V.M. Maksimova, V.D. Polenova, in Opern von D. Verdi, D. Puccini. Tuberkulose war krank und VG starb daran. Belinsky, N.A. Dobrolyubov, A.P. Tschechow, F. Chopin und viele andere berühmte Personen, für deren Leben und Werk die Tuberkulose ihre Spuren hinterlassen hat. Im vorletzten Jahrhundert war Tuberkulose in den am weitesten entwickelten Ländern der damaligen Zeit, einschließlich Russland, eine schreckliche Geißel. Die Diagnose Tuberkulose wurde als fast Todesstrafe betrachtet, die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten überstieg 3-5 Jahre nicht. Es gab zahlreiche Debatten über das Wesen dieser Krankheit bis zum 24. März 1882. Dieser Tag gilt als Geburtstag der Phthisiologie - der Wissenschaft der Tuberkulose (vom griechischen Phthisis - Konsum). An diesem Tag berichtete der deutsche Wissenschaftler Robert Koch der Welt von der Entdeckung des Erregers Tuberkulose. Angesichts der Bedeutung des Problems beschäftigten sich viele herausragende Wissenschaftler und Ärzte mit der Erforschung der Tuberkulose. Nach der Entdeckung von Robert Koch wurden Methoden zur Vorbeugung und Bekämpfung dieser Krankheit entwickelt, die ihre Früchte brachten.

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die epidemiologischen Indikatoren für Tuberkulose dank der getroffenen sanitären und antiepidemischen Maßnahmen und Präventionsmaßnahmen auf der ganzen Welt erheblich verbessert. Nachdem 1942 das erste Antituberkulose-Medikament Streptomycin erhalten worden war und eine Reihe anderer wirksamer Medikamente, die die Heilung der Mehrheit der Patienten ermöglichten, war die Tuberkulose in den Industrieländern unter Kontrolle, und sogar die Meinung, dass Tuberkulose ebenso natürlich besiegt werden könnte Pocken. In unserem Land wurde die Situation Ende der achtziger Jahre als zufriedenstellend bewertet - die Inzidenzrate war bereits recht niedrig. Seit Anfang der 1990er Jahre ist jedoch weltweit ein Anstieg der Inzidenz zu verzeichnen. In Russland ist die Inzidenz vor dem Hintergrund eines Rückgangs des Lebensstandards der Bevölkerung bis zum Ende des 20. Jahrhunderts um mehr als das Doppelte gestiegen. Dies deutet stark darauf hin, dass Tuberkulose ein medizinisch-soziales Problem ist. Wir sind in das neue Jahrtausend mit einer sehr schwierigen Situation bezüglich Tuberkulose eingetreten. Heute sterben in Russland mehr Menschen daran als an allen Infektionskrankheiten zusammen. In der Welt steht die Todesrate durch Tuberkulose bei Infektionskrankheiten an zweiter Stelle nach Malaria. Nach Angaben der WHO erkranken jährlich etwa 9 Millionen Menschen an Tuberkulose, etwa 3 Millionen von ihnen sterben an dieser Krankheit. Besonders besorgniserregend ist die deutliche Zunahme der Inzidenz von Kindern, was auf eine hohe Prävalenz und das Risiko einer Infektion mit Tuberkulose hinweist. Mit anderen Worten, es gibt mehr bakterielle Ausscheidungspatienten in der Bevölkerung, wobei die Infektionsquellen die gefährlichsten für andere sind, insbesondere für Kinder, deren Organismus anfälliger für Infektionen und Krankheiten ist.

Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine der ältesten Infektionskrankheiten. Wie die Ergebnisse der Ausgrabungen antiker Zivilisationen zeigen, ist Tuberkulose so alt wie die Menschheit. "Tuberkulose", "weißer Tod" - sozusagen Tuberkulose zu verschiedenen Zeiten. Es gibt Grund zu der Annahme, dass es vor dem Erscheinen des Menschen existierte. Eine durch einen humanen Pathogen (Mycobacterium tuberculosis) verursachte Krankheit tritt auch bei einigen warmblütigen Tieren auf. Rindertuberkulose ist von größter Bedeutung. Es gibt andere Erreger der Tuberkulose: Rinder (Mycobacterium bovinus), Vogel (Mycobacterium avium), die auch beim Menschen Erkrankungen verursachen können. Es ist wichtig anzumerken, dass sich Tuberkulose als Infektionskrankheit in einer sozial organisierten menschlichen Gesellschaft entwickelt und die Ausbreitung von Tuberkulose in vieler Hinsicht von der Organisation und dem Wohlergehen dieser Gesellschaft abhängt.

Tuberkulose ist ansteckend und sehr gefährlich.

Im Gegensatz zu vielen anderen Infektionen hat sie einen chronischen und oft verborgenen Verlauf, was die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung der Tuberkulose durch einen Kranken um ein Vielfaches erhöht. Es wird angenommen, dass in einem Jahr ein Patient mit einer "offenen" Form der Tuberkulose durchschnittlich 10-15 Menschen infiziert. Nach einer Infektion im Laufe des Lebens erkranken etwa 8-10% der Infizierten an der einen oder anderen Form der Tuberkulose. Die Krankheit tritt normalerweise nicht sofort auf: Von der Infektion bis zur Manifestation der Krankheit kann es mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Eine wichtige Rolle spielt der Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte des Infizierten und vor allem des Immunsystems. Daher treten Menschen, die diese oder andere Risikofaktoren haben - Faktoren, die den Tuberkuloseschutz reduzieren - immer häufiger auf.

Faktoren, die zur Tuberkulose beitragen

Zu den Faktoren, die zur Tuberkulose beitragen, sollten vor allem folgende gehören:

  • Kontakt mit Menschen oder Tieren mit Tuberkulose;
  • das Vorhandensein von sozialer Fehlanpassung;
  • unbefriedigende Arbeits- und Lebensbedingungen;
  • Unterernährung;
  • Alkoholismus;
  • Tabakrauchen;
  • Sucht;
  • HIV-Infektion;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, chronische nichtspezifische Lungenerkrankungen, Immunschwächezustände und Erkrankungen).

Wenn die moderne Realität voller Stress ist, sollte man bedenken, dass chronischer Stress das Immunsystem erheblich unterdrücken kann. Es gibt viele Möglichkeiten für die Interaktion von Mykobakterien, die in den Körper und in den Körper selbst eingedrungen sind.

Tuberkulose kann jedes Organ, jedes System des menschlichen Körpers betreffen. Atmungsorgane sind eine beliebte Lokalisation des tuberkulösen Prozesses, jedoch hat die Häufigkeit extrapulmonaler Lokalisierungen einer bestimmten Läsion (Knochen, Gelenke, Urogenitalorgane, Augen, Gehirnmembranen, Lymphknoten usw.) in den letzten Jahren zugenommen und nimmt weiter zu.

Die Entwicklung der Tuberkulose wird durch die Schwächung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen frühere Krankheiten, schlechte Ernährung, schlechte gesundheitliche und hygienische Lebens- und Arbeitsbedingungen, längerer Kontakt mit dem Patienten, der Tuberkulose-Bazillen, harte Arbeit usw. verteilt, gefördert.

Bei einer Koinfektion mit HIV und Tuberkulose steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an Tuberkulose erkrankt ist, um den Faktor 21–34 (siehe Abschnitt über Tuberkulose und HIV). Menschen, die an anderen gesundheitlichen Problemen leiden, die das Immunsystem schwächen, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln.

Üblicherweise ist Tuberkulose mit Appetitlosigkeit verbunden, je nach Gewicht steigt die Körpertemperatur des Patienten, Husten, "Nachtschweiß" und es treten erhöhte Müdigkeit auf. Diese Manifestationen sind besonders charakteristisch, wenn Tuberkulose bei Kindern auftritt - das Kind wird blass, lethargisch; oft krank; isst schlecht Es ist gekennzeichnet durch eine Neigung zu Erkältung, laufender Nase, Katarrh der oberen Atemwege, Bronchitis; zu diesem Zeitpunkt kann eine ausgeprägte Läsion der Lunge möglicherweise nicht sein. Wenn Sie die meisten oder mehr der oben genannten Symptome bemerken, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und der richtigen Behandlung der Tuberkulose erholen sich die Patienten. Alle Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Entstehung der Krankheit zu verhindern, wenn der Stoffwechsel mit Ausnahme der schnellen Lungenzerstörung gestört wird, was in einigen Fällen von einem irreversiblen und progressiven Abbau begleitet wird.

Es wird empfohlen, immer auf Ihr Wohlbefinden zu achten. Häufiger, um den Raum zu lüften und gegen Staub zu kämpfen. Wenn der Husten nicht innerhalb von 3 Wochen aufhört, nachts schwitzt, Sie an Gewicht und Appetit verlieren, Atemnot aufgetreten ist, regelmäßig Fieber auftritt - seien Sie nicht faul, gehen Sie zur Untersuchung. Viele Menschen haben Angst vor Tuberkulose Sie halten Tuberkulose für unheilbar.

Heute wird die Tuberkulose (frühzeitig) erfolgreich behandelt.

Die Behandlung kann viele Monate lang dauern, aber die Prognose für eine erfolgreiche Genesung ist recht günstig.

Aufgrund der Einführung einer obligatorischen Impfung und des Vorhandenseins einer Reihe wirksamer Medikamente gegen Tuberkulose-Chemotherapie können die Menschen diese Krankheit derzeit kontrollieren. In Russland sterben bereits jetzt mehr als 20.000 Menschen pro Jahr an Komplikationen der Tuberkulose. Deshalb ist es so wichtig, alle Empfehlungen von Ärzten bezüglich der Prävention von Tuberkulose im Kindesalter und im Erwachsenenalter zu befolgen.

Tuberkulose-Prävention in der Kindheit

Die Verhütung von Tuberkulose bei Kindern zielt darauf ab, Infektionen zu verhindern und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die wichtigsten Methoden zur Vorbeugung gegen Tuberkulose bei Kindern sind die BCG-Impfung und die Chemoprophylaxe.

Gemäß dem nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen wird die Impfung in den Entbindungsheimen ohne Kontraindikationen für die ersten 3 bis 7 Tage des Lebens des Kindes durchgeführt.

Der BCG-Impfstoff wird intracutan verabreicht, wodurch die Entwicklung eines lokalen Tuberkuloseprozesses sichergestellt wird, der für die allgemeine menschliche Gesundheit nicht gefährlich ist. Infolgedessen produziert der Körper spezifische Immunität gegen Mycobacterium tuberculosis. Impfungen helfen bei der Verringerung der Infektion und Morbidität von Kindern und verhindern die Entwicklung akuter und generalisierter Formen von Tuberkulose. Dies bedeutet, dass ein geimpftes Kind mit einer guten Immunität nach der Impfung bei einem Kontakt mit Mykobakterien entweder überhaupt nicht infiziert ist oder eine leichte Infektion hat.

Tuberkulose-Prävention bei Erwachsenen

Man nimmt an, dass Tuberkulose eine Krankheit von Menschen mit niedrigen Mitteln ist. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass aufgrund der ungünstigen epidemiologischen Situation in unserem Land und in der Welt jeder diese Krankheit unabhängig von seinem Wohlstand treffen kann.

Die Vorbeugung gegen Tuberkulose im Erwachsenenalter ist die jährliche Überwachung und Erkennung der Krankheit in den frühen Stadien. Um Tuberkulose im Frühstadium zu erkennen, müssen sich Erwachsene mindestens einmal pro Jahr in der Klinik einer fluorographischen Untersuchung unterziehen (je nach Beruf, Gesundheitszustand und Mitgliedschaft in verschiedenen Risikogruppen).

Faktoren, die zur Entwicklung der Tuberkulose beitragen

Risikofaktoren für Tuberkulose sind von großer Bedeutung, um die Ausbreitung dieser Krankheit zu verhindern. Tuberkulose ist eine infektiöse Läsion des Körpers, deren Erreger Mykobakterium ist. Mit einem starken und geschwächten Immunsystem wird der menschliche Körper erfolgreich mit dem Erreger der Krankheit fertig werden und die Ausbreitung der Infektion auf die inneren Organe nicht zulassen. Ein schwaches Immunsystem kann schädliche Mykobakterien nicht zerstören, und die Faktoren, die zur Entstehung dieser Krankheit beitragen, erhöhen nur das Risiko der Ausbreitung.

Ursachen von Krankheiten und Infektionsmethoden

Am häufigsten tritt Lungentuberkulose auf, obwohl die Krankheit auch andere lebenswichtige Organe und Systeme betreffen kann. Die Ursachen jeder Form von Tuberkulose sind Faktoren, die es Mykobakterien ermöglichen, den Körper schnell zu infizieren.

Es gibt einige Gründe für das Auftreten dieser Krankheit, die im Wesentlichen die folgenden sind:

  • häufige Stresssituationen;
  • nervöse Anspannung;
  • unausgewogene Ernährung;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • kontaminierte Ökologie;
  • rauchen;
  • Drogenkonsum;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Schwächung der Immunität.

Die Möglichkeit einer Infektion mit Tuberkulose wird durch eine Vielzahl von Risikofaktoren beeinflusst, die nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Körper erhöhen.

Der Hauptfaktor, der dazu führt, dass Kochs Stöcke in den Körper gelangen, ist der Kontakt mit einer Person, die an einer offenen Form von Tuberkulose leidet. Ein Risikofaktor kann auch als erhöhte Anfälligkeit des Körpers für Infektionen bezeichnet werden.

Meistens reichen die oben genannten Faktoren jedoch nicht aus, um Tuberkulose zu entwickeln. Onkologie, chronische Erkrankungen schwächen die Abwehrkräfte des Körpers erheblich, was zur Ausbreitung der Infektion beiträgt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen und bei unangenehmen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

Um die Ursachen der Tuberkulose besser zu verstehen, ist es notwendig, sich mit den Infektionswegen dieser Infektion vertraut zu machen:

  • in der Luft;
  • Haushalt;
  • Kontakt
  • Essen;
  • sehr selten - intrauterin.

Wichtig: Häufig tritt heutzutage eine Infektion durch Tuberkelbazillus durch Tröpfchen aus der Luft auf, bei denen Mykobakterien in die Umwelt freigesetzt werden, wenn eine infizierte Person spricht oder hustet. Mit dieser Infektionsmethode hat der Patient eine offene Form der Pathologie, von der Sie so schnell wie möglich loswerden müssen.

Die Art und Weise, wie die Infektion verbreitet wird, ist nicht so üblich. In diesem Fall erfolgt die Infektion durch Lebensmittel, die von einem infizierten Tier erhalten wurden.

Bei einer intrauterinen Infektion werden Mykobakterien von der mit Tuberkulose infizierten Mutter auf den Fötus übertragen. Dies kann während der Geburt oder während der gesamten Trächtigkeitsdauer vorkommen, aber glücklicherweise ist dies ziemlich selten.

Symptome der Entwicklung einer Lungenentzündung Koch

In unserer Zeit betrifft Tuberkulose nicht nur die menschlichen Lungen, sondern auch andere Organe und Systeme. Die Symptome jeder Art von Krankheit sind unterschiedlich, daher ist es wichtig, sie genau zu beachten, da für sie die richtige Diagnose gestellt werden kann.

Anzeichen einer Lungentuberkulose sind:

  1. Husten Das Vorhandensein von Husten ist auf die Wirkung des Erregers in der Bronchienhöhle und den Lungen zurückzuführen. In einem frühen Stadium der Entwicklung der Tuberkulose wird der Patient von einem trockenen Husten begleitet, der im Zuge der Infektion mit dem Auswurf beginnt. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Tuberkulose durch anhaltenden Husten gekennzeichnet ist, der 3 Wochen lang beobachtet wird. Sehr oft hindert ein starker und anhaltender Husten den Patienten daran, nachts zu schlafen. Bei einem längeren Prozess, in dem Auswurf, der beim Husten ausgeschieden wird, können Sie die Beimischung von Blut feststellen.
  2. Hämoptyse Dies ist das Hauptsymptom einer Infektion der Lungenhöhle, die auf eine Läsion im Körper der Arterien hindeutet, die für die Blutversorgung der Lunge verantwortlich ist.
  3. Brustbeinschmerzen Wenn eine Person starke Schmerzen in der Brust bemerkt hat, die sich beim Husten oder Niesen manifestieren, bedeutet dies, dass eine Infektion mit Mykobakterien nicht nur in den Lungen und Bronchien, sondern auch in den Pleuraplatten aufgetreten ist. Die Pleura ist eine spezielle Schutzhülle, die die Lungenflügel abdeckt und sie vor den negativen Einflüssen äußerer und innerer Faktoren schützt.
  4. Vermehrtes Schwitzen Meistens tritt übermäßiges Schwitzen während des Schlafes auf. Wenn andere Symptome von Lungenläsionen häufig separat oder „unterteilbar“ auftreten, sind nächtliche Schweißausbrüche das Markenzeichen der Tuberkulose. Der Grund für sein Auftreten kann als Erregung des Thermoregulationszentrums bezeichnet werden, das durch den Kontakt von Toxinen und Lymphozyten auftritt.
  5. Unwohlsein und allgemeine Müdigkeit. Diese Symptome zeigen dem Patienten, dass die Immunität nicht mit Intoxikationen im Körper zurechtkommt. Bei Tuberkulose können diese Symptome ausgeprägter sein als bei der Entwicklung anderer Krankheiten. Sie können auch einen schnellen Gewichtsverlust hinzufügen.
  6. Kurzatmigkeit bei körperlichen Übungen. Wenn Lungengewebe durch gefährliche Mykobakterien zerstört wird, können sie den Körper nicht mit der erforderlichen Sauerstoffmenge versorgen. Wenn der Körper mehr Sauerstoff benötigt, beginnt die Person daher mit Kurzatmigkeit, die sich dadurch auszeichnet, dass die Person versucht, so viel Luft wie möglich einzuatmen, um die Herzfrequenz wiederherzustellen.

Es gibt ein weiteres wichtiges Symptom - es ist minderwertiges Fieber. Während des Tages kann die Körpertemperatur des Patienten normal sein. Am Abend stieg die Leistung jedoch leicht an und die Person beginnt, sich über Schwäche zu beklagen. Subfebrile wird als Temperatur bezeichnet, die um 1-2 Grad über dem Normalwert liegt.

Es wird angenommen, dass Fieber eine der Schutzreaktionen gegen gefährliche Bakterien ist, die in den Körper eingedrungen sind. Bei der Fortpflanzung gibt der Koch-Zauberstab eine kleine Menge Giftstoffe in den Körper ab, die häufig mit Blutzellen interagieren. Infolgedessen bildet der Patient eine Art Komplex, der die Thermoregulation aktiv beeinflusst - und dies verursacht einen leichten Temperaturanstieg.

Im Laufe der Zeit verengen sich die peripheren Blutgefäße und verursachen Schüttelfrost. Ein charakteristisches Anzeichen für Tuberkulose ist, dass die Subfebriletemperatur bei einem Patienten vom Beginn der Infektion des Organismus und seiner Entwicklung an beobachtet wird, während die Schauer viel später auftreten.

Die subfebrile Temperatur hält etwa eine Woche an, manchmal etwas länger, während sie als konstant bezeichnet werden kann, da diese Temperatur bei hohen Raten gehalten wird, die sich nicht wie bei einer Erkältung oder Grippe ändern. Eine der Gefahren der subfebrilen Temperatur kann als diejenige bezeichnet werden, auf die der Patient sie meistens nicht achtet und sie für eine Erkältung oder normale Müdigkeit hält.

Risikofaktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Die Anfälligkeit des Patienten für Tuberkulose hängt vom Immunsystem und vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Nachdem die Infektion in das Blut eines gesunden Menschen gelangt ist, können seine Zellen die Infektion abwehren, und sie liegt tief und wartet auf den richtigen Moment, um angegriffen zu werden. Es gibt Risikofaktoren, die die Entwicklung der Tuberkulose beeinflussen, da der Körper mit der Infektion nicht fertig wird. Die Risikogruppe von Personen, die am anfälligsten für eine Infektion mit dem Koch-Zauberstab sind, wurde ebenfalls hervorgehoben.

Die Hauptrisikofaktoren sind:

  1. Langer Kontakt mit einer an Tuberkulose erkrankten Person. Es ist zu beachten, dass es zur Infizierung des Körpers notwendig ist, mindestens 2 Monate lang ständig mit einer infizierten Person zusammen zu sein. Ein einmaliger Kontakt zur Infektion reicht nicht aus.
  2. Mangel an normaler Belüftung, ständige Kälte und Feuchtigkeit im Raum.
  3. Chronische Erkrankungen der Atemwege, Diabetes mellitus jeglicher Art, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Zwölffingerdarms, HIV-Infektion - all dies führt zu einer Abnahme der Immunität, wodurch das Infektionsrisiko bei Koch steigt.
  4. Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Alle diese Risikofaktoren tragen zur Entwicklung einer Infektion im Körper nach einer Infektion bei.

Zusätzlich zu diesen Risikofaktoren ist es üblich, eine bestimmte Gruppe von Personen mit einer erhöhten Infektionsgefahr zu identifizieren.

Die folgenden Personengruppen fallen automatisch in diese Risikogruppe:

  • Personen, die in ständigem und anhaltendem Kontakt mit einer infizierten Person stehen - Mitglieder derselben Familie, Studenten, Gefangene, die zu Freiheitsstrafen verurteilt werden, usw.;
  • Menschen, die Drogen und Alkohol missbrauchen;
  • hart schlagende Flüchtlinge sowie Menschen mit einer schlechten Ernährung;
  • Angestellte von medizinischen Einrichtungen, Sozialarbeiter, die ständig mit einer infizierten Person zusammenarbeiten;
  • Personen, die in der Vergangenheit einen Verdacht auf Lungentuberkulose hatten;
  • infiziert mit HIV sowie an bestimmten chronischen Krankheiten;
  • Menschen, die Medikamente einnehmen, die die Immunität reduzieren.

In einer separaten Personengruppe können Kinder unterscheiden, da sie in erster Linie anfällig für eine Infektion mit Kochs Zauberstab sind. In der Kindheit ist das Immunsystem noch nicht perfekt und kann keine fremden Infektionszellen bekämpfen, so dass Mykobakterien, die in den Körper eingedrungen sind, eine aktive Fortpflanzung beginnen.

Diese Risikofaktoren und Kategorien von Personen, die in diese Gruppe fallen, stehen in Wechselbeziehung zueinander. Zum Beispiel haben Gefangene, die zu Gefängnisstrafen verbüßt ​​werden, eine schlechte Ernährung, leben in rauen sozialen Verhältnissen und haben ständigen und langfristigen Kontakt mit einer infizierten Person.

Eine der Gefahren der Tuberkulose, die die Ausbreitungsgeschwindigkeit beeinflusst, besteht darin, dass eine Person, die mit Kochs Zauberstab infiziert ist, sich dessen gar nicht bewusst ist. Und wenn eine offene Form der Krankheit in ihm auftritt, diese nicht von anderen Personen isoliert wird oder die Behandlung getrennt von einer anderen Krankheit erfolgt, steigt das Risiko einer Ausbreitung der Infektion erheblich.

Wenn Sie alle Risikofaktoren berücksichtigen und vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung dieser Krankheit beachten, können Sie sich erfolgreich vor Tuberkulose schützen.

Tuberkulose: Diagnose, Prävention, Behandlung

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit bakterieller Ätiologie. Die Krankheit hat nicht nur einen medizinischen, sondern auch einen sozialen Aspekt: ​​Am anfälligsten für den Erreger der Tuberkulose sind Menschen mit einer geringen Immunität, eine unausgewogene Ernährung, ein Leben unter Bedingungen, in denen die Hygiene- und Hygienestandards nicht eingehalten werden, und schlechte soziale Bedingungen. Die Entwicklung der Krankheit beeinflusst die Lebensqualität Die Risikogruppe für Tuberkulose besteht jedoch aus allen Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Alter und Geschlecht.
Die hohe Zahl der Todesfälle (bis zu 3 Millionen Menschen pro Jahr) und die Prävalenz der Erkrankung sind nicht nur auf soziale Ursachen zurückzuführen, sondern auch auf eine lange Zeit latenter Erkrankungen, bei denen die Symptome der Tuberkulose nicht auftreten. Diese Zeit ist für die Therapie am günstigsten, und zur Bestimmung der Infektionswahrscheinlichkeit wird eine Beurteilung der Reaktion des Körpers auf den Mantoux-Test verwendet.

Ursachen der Krankheit und Infektionswege

Die Krankheit entwickelt sich nach einer Infektion des menschlichen Körpers mit dem Bakterium Mycobacterium tuberculosis oder Koch-Stöcken. Dieser Mikroorganismus ist resistent gegen Umwelteinflüsse und Hochtemperatureinflüsse und behält seine Lebensfähigkeit bei niedrigen Temperaturen über lange Zeit bei.

Kochs Zauberstab wird nicht als hoch ansteckender Infektionserreger angesehen, obwohl der Überträger der Infektion durch die offene Form der Erkrankung die Bakterien in die Umgebung ausbreitet. Die Wahrscheinlichkeit, nach dem Kontakt mit dem Erreger krank zu werden, und dessen Eindringen in den Körper bei einem gesunden Menschen ist äußerst gering. Tuberkulose (Tuberkulose-Patient) erfordert in den meisten Fällen keine stationäre Behandlung in einer inaktiven Form der Erkrankung und ist hinsichtlich Bewegung und sozialer Aktivität nicht eingeschränkt. Bei ständigem Kontakt mit dem Haushalt wird in Familien, in denen eine an Tuberkulose erkrankte Person vorliegt, empfohlen, nicht nur auf seine Gesundheit zu achten, sondern auch auf Hygiene zu achten, Maßnahmen zur Stärkung der Immunität anderer Familienmitglieder zu ergreifen und regelmäßig die Reaktion des Körpers auf den Mantoux-Test zu überprüfen, um eine mögliche Infektion im frühesten Stadium zu erkennen..

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Der Hauptinfektionsweg besteht in Koh-Stöcken, die durch Lufttröpfchen in die Atmungsorgane gelangen. Weniger üblich aufgezeichnete Übertragungs- (Kontakt) und Transplazenta-Übertragungsarten. Das Bakterium dringt durch die Atemwege in den Körper ein, wandert dann zur Bronchialschleimhaut, den Alveolen, und breitet sich durch den Blutstrom durch den Körper aus.
Für den menschlichen Körper ist der Koch-Zauberstab ein fremder Mikroorganismus. Normalerweise greifen Immunzellen, wenn sie im Körper auftreten und sich vervielfachen, den Erreger der Krankheit an, wodurch das Stadium der aktiven Fortpflanzung vermieden wird. Die Entwicklung der Krankheit ist in zwei Fällen wahrscheinlich: Wenn das Immunsystem unterdrückt wird, treten Störungen in der Antikörperproduktion auf, sind Immunodeficiency-Zustände vorhanden, die Abwehrkräfte des Körpers werden durch andere Krankheiten geschwächt und aufgrund von Altersfaktoren oder sozialen Bedingungen nicht ausreichend ausgebildet; oder wenn der Kontakt mit dem Erreger dauerhaft und dauerhaft ist, befindet sich der Bazillenträger im Stadium der offenen Form der Krankheit und wird nicht mit der notwendigen Behandlung behandelt (bei nicht diagnostizierter Tuberkulose von einem Familienmitglied, in geschlossenen Einrichtungen usw.).

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Unter den Faktoren, die die spezifische Immunität reduzieren und bei Kontakt mit einem Infektionserreger zur Entwicklung der Krankheit beitragen, werden folgende unterschieden:

  • Tabakrauchen als Faktor bei der Entwicklung von Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems, wodurch die lokale Immunität geschwächt wird;
  • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • alle Arten von Sucht;
  • Prädisposition für Erkrankungen des Atmungssystems aufgrund von strukturellen Anomalien, häufigen Erkrankungen in der Geschichte, chronische Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen;
  • chronische Krankheiten und Entzündungsherde in anderen Organen und Geweben;
  • Diabetes, endokrine Erkrankungen;
  • unausgewogene Ernährung, Vitaminmangel an Nährstoffen;
  • neurotische Störungen, depressive Zustände, geringe Stressresistenz;
  • Schwangerschaftszeit;
  • widrige soziale Bedingungen.

Die Entwicklung der Tuberkulose: Anzeichen und Symptome verschiedener Stadien der Krankheit

In der Regel tritt das Wachstum von Tuberkulose-Manifestationen allmählich auf. Der Erreger manifestiert sich über einen längeren Zeitraum nicht im Körper, er verbreitet sich und vermehrt sich meistens im Gewebe der Lunge.
Zu Beginn der Tuberkulose fehlen die Symptome. Ordnen Sie das Primärstadium zu, in dem hauptsächlich die Reproduktion pathogener Organismen auftritt, nicht begleitet von klinischen Manifestationen. Nach dem primären Auftreten tritt ein latentes oder latentes Stadium der Krankheit auf, bei dem die folgenden Symptome auftreten können:

  • allgemeine gesundheitliche Verschlechterung;
  • Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit;
  • unmotivierter Gewichtsverlust;
  • übermäßiges Schwitzen in der Nacht.

Husten, erhöhte Körpertemperatur sind nicht charakteristisch für die ersten Stadien der Erkrankung, diese Symptome werden im Stadium ausgedehnter Läsionen des Lungengewebes beobachtet. Mit dem gelöschten Bild der ersten Stadien der Krankheitsentwicklung ist die Diagnose nur durch Tuberkulintests (Diaskin-Test, Reaktion auf den Mantoux-Test usw.) oder in der Blutanalyse auf PCR möglich.
Das nächste Stadium ist gekennzeichnet durch ein latentes Stadium, eine "geschlossene" Form der Tuberkulose, bei der der Erreger nicht an die Umwelt abgegeben wird und mit seiner mäßigen Fortpflanzung und Resistenz des Organismus keine ausgeprägten Gesundheitsschäden beobachtet werden.
Die latente Form ist gefährlich für den Übergang in das Stadium der aktiven Krankheit, nicht nur gefährlich für andere, sondern auch extrem negativ auf den Körper.
Das aktive Stadium gelangt in das sekundäre, der pathogene Mikroorganismus erreicht das Stadium der Massenreproduktion und breitet sich durch andere Organe des Körpers aus. Es gibt schwere Läsionen und Krankheiten, die tödlich sind.

Aktives Stadium der Tuberkulose: Symptome und Manifestationen

Symptome einer Tuberkulose in der akuten Phase der Krankheit:

  • verlängert (mehr als drei Wochen), nasser Husten mit Auswurf;
  • das Vorhandensein von Bluteinschlüssen im Auswurf;
  • Hyperthermie im subfebrilen Bereich;
  • unmotivierter Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit, allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Verschlechterung der Leistungsfähigkeit und andere Anzeichen einer Vergiftung des Körpers.

Husten nass, ausgeprägte, häufige Anfälle, mit einer charakteristischen Zunahme der Morgenzeit. In diesem Stadium der Erkrankung nehmen Raucher dieses Symptom häufig für Manifestationen des Raucherhustens auf, ein Zeichen chronischer Bronchitis bei Patienten mit Nikotinabhängigkeit.
Bei einer aggressiveren Krankheitsentwicklung kann das Krankheitsbild durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • Hyperthermie im Fieberbereich (Körpertemperatur 38-39 ° C);
  • Schmerzen in den Schultern, Brustbein;
  • Schmerzen beim Husten;
  • trockener Husten, hartes Atmen.

Die Symptomatologie des tuberkulösen Entzündungsprozesses ähnelt dem klinischen Bild anderer Atemwegserkrankungen der viralen und bakteriellen Ätiologie. Die Unterscheidung von Diagnosen wird nur von einem Spezialisten vorgenommen.

Symptome einer extrapulmonalen Erkrankung

Kochs Zauberstab kann nicht nur das Lungengewebe beeinflussen, sondern sich auch vermehren und Entzündungsprozesse in anderen Organen verursachen. Mit einer solchen Lokalisierung sprechen Sie extrapulmonalen Typus der Krankheit. Eine nichtspezifische Art von tuberkulösen Läsionen innerer Organe und Systeme wird in der Regel durch Ausschluss anderer Krankheiten und Pathologien diagnostiziert. Das klinische Bild hängt von der Schwere des Prozesses und der Lokalisation des betroffenen Organs oder Gewebes ab.

  • Mit der Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Gehirn manifestiert sich die Krankheit in einer Erhöhung der Körpertemperatur, Störungen des Nervensystems, Schlafmustern, erhöhter Reizbarkeit, neurotischen Reaktionen, einer Zunahme der Hals- und Nackenmuskulatur. Gekrümmt durch Rückenschmerzen beim Glätten der Beine, Kopf in der Brustseite geneigt. Die Krankheit schreitet langsam voran, in der Risikogruppe - Kinder im Vorschulalter, Diabetiker und HIV-Infizierte.
  • Eine tuberkulöse Schädigung der Organe des Verdauungssystems äußert sich in wiederkehrenden Defektationsstörungen, Abdominaldehnung, Schmerzen im Darmbereich, Anzeichen hämorrhagischer Blutungen (einschließlich Blut im Stuhl) und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C.
  • Tuberkulose des Knochen- und Gelenkgewebes äußert sich in Schmerzen in den betroffenen Bereichen, wodurch die Beweglichkeit der Gelenke eingeschränkt wird. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Diagnose schwierig.
  • Die Niederlage des tuberkulösen Bakteriums der Organe des Urogenitalsystems wird gewöhnlich in den Nieren und / oder Organen des kleinen Beckens festgestellt. Das Krankheitsbild besteht aus schmerzhaften Anfällen im unteren Rücken, Körperhyperthermie, häufigem, schmerzhaften, unproduktiven Wasserlassen zum Urinieren, dem Einschluss von Blut in den Urin.
  • Die tuberkulöse Hautläsion äußert sich in Form von Hautausschlägen, die sich über die gesamte Haut ausbreiten, sich verschmelzen und Knoten bilden, die sich dicht anfühlen.

Andere Symptome sind bei der Niederlage verschiedener Organe möglich. Ein pathogener Organismus, der in den Blutkreislauf eindringt, kann sich im ganzen Körper ausbreiten und nahezu jedes Organ, Gewebe oder System als Ziel auswählen. Klinische Anzeichen der Krankheit sind in diesem Fall schwer von ähnlichen entzündlichen Prozessen einer anderen Ätiologie zu unterscheiden. Die Prognose für die Behandlung extrapulmonaler Formen hängt vom Zeitpunkt der Diagnose, der Lokalisation des pathologischen Prozesses, dem Stadium, dem Grad der Organschädigung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Diagnosetechniken

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Die Diagnose wird anhand von Tests gestellt, mit denen das Vorhandensein des Erregers im Körper festgestellt werden kann. Die diagnostischen Maßnahmen beginnen mit der Sammlung von Anamnese und der Analyse von Patientenbeschwerden, der Erforschung der Krankheitsgeschichte. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, werden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt:

  • Analyse des Mantoux-Tests oder des Pirke-Tests, der häufigsten Studie, um das Vorhandensein einer Infektion im Körper festzustellen. Intradermale oder dermale Applikation von Tuberkulin und Beurteilung des Niveaus der spezifischen Körperimmunität. Der Tuberkulintest ermöglicht die Beurteilung des wahrscheinlichen Kontakts mit einem Koch-Bazillus, bedeutet jedoch keine Bestätigung der Krankheit. Diese Diagnosemethode wird jedoch von Fachärzten und anderen Spezialisten kritisiert, da sie auf den Kontakt mit anderen Arten von Mikrobakterien hindeuten kann. Auch die Tuberkulindiagnose durch die Testmethode kann nach BCG-Impfung zu falschen Ergebnissen führen. Der Mantoux-Test wird auch vor der Erstimpfung angewendet, um mögliche allergische Reaktionen auf die Hauptkomponente des Impfstoffs vorherzusagen.
  • Der Diaskintest gilt auch für Hauttests, die die Tuberkulindiagnose mithilfe der Mantoux-Reaktionsmethode ergänzen. Als spezifischerer Test zeigt es eine Reaktion nur auf tuberkulöse Mykobakterien;
  • Der Quantiferon-Test oder ELISA ist ein Enzym-Immunoassay-Test, der für Patienten mit Tuberkulinallergien empfohlen wird und, falls erforderlich, zur Differenzierung der falsch positiven Reaktion des Körpers auf die Mantoux- und Diaskin-Tests nach der BCG-Impfung. Die Studie wurde mit biologischem Material (Blut) durchgeführt, weist keine Kontraindikationen auf und gilt als zuverlässigster Test (weniger als 2% fehlerhafte Ergebnisse, verglichen mit 30% bei Mantoux-Proben). Empfohlen für die Erkennung latenter und extrapulmonaler Formen der Krankheit;
  • Die Abstrichmikroskopie wird als Suche nach einem pathogenen Organismus im Hustensputum durchgeführt. Wenn tuberkulöse Mykobakterien in einem Abstrich nachgewiesen werden, wird das Verfahren durch bakteriologische Inokulation der Probe in einem Nährmedium ergänzt;
  • PCR, die Methode der Polymerase-Kettenreaktion - die genaueste der bestehenden Forschungsmethoden, mit der das Vorhandensein von mykobakterieller DNA in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten bestimmt werden kann;
  • Die histologische Analyse von Geweben, die durch die Biopsiemethode entfernt wurden, wird in Situationen vorgeschrieben, in denen es nicht möglich ist, die Diagnose durch Analyse biologischer Flüssigkeiten, insbesondere bei träger Tuberkulose des Knochengewebes, zu bestätigen.

Röntgen- und Fluorographiemethoden zeigen das Vorhandensein von Entzündungsherden im Lungengewebe.

Behandlung der Krankheit

Die Prognose für die Erholung von dieser Krankheit basiert auf dem Stadium der Erkrankung, dem Schadensbereich und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Durch die Diagnose im Frühstadium können Sie einen wirksamen Therapieverlauf vorschreiben, der die vollständige Heilung des Patienten fördert.
Die Behandlung ist langfristig und komplex und basiert auf der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, Tuberkulosemedikamenten, Immunmodulatoren, Immunstimulanzien, Probiotika und Vitamintherapie. Ein obligatorischer Teil der Behandlung ist die diätetische und physikalische Therapie.
Die Behandlung des Patienten im aktiven Stadium wird in einer Tuberkulose-Apotheke durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion anderer zu verringern. Die Dauer des Aufenthalts hängt von der Art und dem Entwicklungsstand des Prozesses ab und kann mehrere Monate bis zu einem Jahr oder mehr betragen. Der Selbstabbruch der Behandlung führt meistens zu Rückfällen oder Fortschreiten der Krankheit, zur Entwicklung schwerer Komplikationen und zum Tod.

Vorbeugende Maßnahmen

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Laut Statistik sind in Russland etwa 90% der Menschen Träger von Kochs Zauberstab. Gleichzeitig werden weniger als 1% von ihnen krank. Die Entwicklung der Erkrankung hängt von der Immunität ab. Daher besteht die Hauptprävention darin, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.
Kinderimpfungen, regelmäßige Tests und Tests zum Erkennen der Krankheit im Frühstadium, wenn die Prognose für die Behandlung am günstigsten ist, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Krankheit.

Wodurch wird Tuberkulose verursacht?

Tuberkulose ist eine gefährliche und leider weit verbreitete Krankheit in der ganzen Welt. Die Sterblichkeit aufgrund dieser Krankheit ist höher als bei jeder anderen infektiösen Läsion des Körpers. Solche Statistiken werden von der Weltgesundheitsorganisation bereitgestellt. Was sind die Ursachen von Tuberkulose? Welche Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei und warum führt eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis nicht immer zur Entstehung der Krankheit?

Tuberkulose-Entwicklung: Ursachen

In Anbetracht der Ursachen der Tuberkulose ist es notwendig, sowohl auf den Erreger als auch auf die Faktoren zu achten, die zur Entstehung der Krankheit beitragen.

Es ist bekannt, dass der Erreger der Krankheit Mycobacterium tuberculosis (MBT) oder Kochs Zauberstab ist (benannt nach einem deutschen Wissenschaftler, der den Tuberkelbazillus zuerst entdeckt hat). Mykobakterien sind sehr resistent gegen äußere Einflüsse und können daher ihre Lebensfähigkeit über lange Zeit erhalten. Kann nicht siedenden und ultravioletten Strahlen widerstehen.

Der Tuberkelbazillus kann auf verschiedene Arten in den Körper gelangen:

  1. In der Luft der häufigste Weg. In diesem Fall gelangen Mykobakterien mit Speicheltröpfchen einer Person, die an einer offenen Form der menschlichen Tuberkulose leidet, in die Umwelt.
  2. Kontakt-Haushaltsweg - durch Haushaltsgegenstände.
  3. Der Nahrungsweg - in diesem Fall wird der Tuberkelbazillus durch Nahrung in den Körper eingeführt. Eine solche Infektion tritt weniger häufig auf, da Mykobakterien in den meisten Fällen der sauren Umgebung des Gastrointestinaltrakts nicht standhalten und sterben.
  4. Hämatogener Weg - durch das Blut. Eine solche Infektion kann durch eine offene Wunde auftreten, und auf diese Weise breitet sich die Infektion von der Lunge auf andere menschliche Organe und Systeme aus.
  5. Intrauterin - Eine schwangere Frau mit Tuberkulose-Infektion kann ein Kind durch die Plazenta infizieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht nur Mykobakterien, sondern auch Mycobacterium bovine Tuberculosis und in seltenen Fällen auch Vogelgefahren für den Menschen gefährlich sind. Dies erhöht das Risiko einer ernährungsbedingten Infektion bei Menschen, die Lebensmittel tierischer Herkunft ohne sorgfältige Behandlung essen.

Und doch reicht ein einziger Treffer von Koch im Körper nicht aus, um Tuberkulose zu entwickeln. Statistiken zufolge sind fast 100% der erwachsenen Bevölkerung in Russland mit diesen Mykobakterien infiziert, aber in den meisten Fällen hat eine solche Infektion keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit und die Lebensqualität des Menschen. Bei gesunden Menschen mit einem hohen Immunitätsgrad bewältigt der Körper die pathogenen Bakterien selbständig und erfolgreich.

Die Hauptbedingung für die Entwicklung einer Tuberkulose wird aus verschiedenen Gründen zu einer Schwächung des Immunsystems.

Wenn Sie die Ursachen der Tuberkulose verstehen, kann dies zu einem korrekten Behandlungsverlauf führen und das Risiko von sekundären Formen der Krankheit verringern.

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Vergessen Sie jedoch nicht, Ihren Körper im Auge zu behalten und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, und Sie haben keine Angst vor Krankheiten!
Wir empfehlen auch, dass Sie den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium lesen.

Es gibt einen Grund zum Nachdenken.

Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Sie an Tuberkulose erkrankt sind, aber eine solche Wahrscheinlichkeit ist vorhanden. Wenn es sich nicht um Kochs Stöcke handelt, ist es offensichtlich, dass etwas mit Ihrer Gesundheit nicht stimmt. Wir empfehlen Ihnen, sich sofort einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Wir empfehlen auch, dass Sie den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium lesen.

Suchen Sie dringend einen Spezialisten auf!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von den Essstäbchen von Koh getroffen werden, ist sehr hoch, aber eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Sie sollten sofort einen qualifizierten Facharzt aufsuchen und sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen! Wir empfehlen Ihnen dringend, den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium zu lesen.

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Leben oder arbeiten Sie unter widrigen Umweltbedingungen (Gas, Rauch, chemische Emissionen von Unternehmen)?

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  • Zuvor gelebt oder gearbeitet

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Wie alt sind Sie?

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  • Von 18 bis 25
  • 25 bis 40
  • Mehr als 40
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  • Ein mann

Haben Sie kürzlich ein Gefühl extremer Ermüdung ohne besonderen Grund erlebt?

  • Ja sehr oft
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Haben Sie kürzlich ein körperliches oder geistiges Gefühl erlebt?

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  • Nicht mehr als üblich
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  • Ja, es gibt so etwas, obwohl vorher alles in Ordnung war
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  • Ja, ich habe in letzter Zeit viel verloren, obwohl beim Essen alles in Ordnung ist
  • Es gibt wenig, aber ich würde nicht sagen, dass es sehr kritisch ist
  • In letzter Zeit anständig gesunken, aber das ist das Ergebnis einer richtigen Ernährung!
  • Nein, das habe ich nicht gemerkt

Haben Sie in letzter Zeit seit langem einen Anstieg der Körpertemperatur verspürt?

  • Ja, ohne ersichtlichen Grund.
  • Nein, das war nicht so

Sind Sie in letzter Zeit durch Schlafstörungen gestört?

  • Ja, vorher war das nicht
  • Ich habe in der Regel Schlafstörungen
  • Nein, schlaf wie ein Baby

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  • Ja und sehr ausgesprochen
  • Wenn auch nur ein bisschen
  • Nein, das war nicht so

Haben Sie in letzter Zeit ungesunde Blässe gesehen?

  • Ja, sichtlich blass geworden
  • Nein, das war nicht so

Provokative Faktoren und Risikogruppen

Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind:

  • niedrige soziale Bedingungen;
  • schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit;
  • schlechte Ernährung mit wenig Eiweiß und Vitaminen;
  • anhaltender Stress, der zur Erschöpfung führt;
  • HIV-Infektion;
  • verminderte Immunität aufgrund chronischer Erkrankungen und einer Reihe anderer Faktoren.
Man kann sich fast überall mit Tuberkulose anstecken, jedoch werden Gruppen mit erhöhtem Risiko unterschieden. Dazu gehören:

  • Langzeitkontakt mit infizierten Tuberkulose (Angehörige des Patienten, die mit ihm zusammenleben). Es sei daran erinnert, dass Patienten mit einer geschlossenen Form der Krankheit keine Gefahr für andere darstellen.
  • Ärzte und Justizbeamte;
  • Menschen mit chronischen oder akuten Erkrankungen, die einen langanhaltenden Verlauf haben (insbesondere bei Lungenerkrankungen);
  • Patienten mit Diabetes, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • Menschen, die bereits Tuberkulose hatten und behandelt wurden;
  • AIDS / HIV-Infizierte und Patienten.

Wenn sich der Tuberkelbazillus im menschlichen Körper befindet, bleibt er für immer dort. Aber eine starke Immunität lässt die Krankheit nicht entstehen, und eine Person weiß möglicherweise nicht einmal über eine Infektion bis zum Ende ihrer Tage.

Dieses Phänomen kann sogar Jahre und sogar Jahrzehnte nach der Infektion auftreten. Daher sollte regelmäßigen Bevölkerungsbefragungen große Bedeutung beigemessen werden, um die wahrscheinliche Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Diagnostik: grundlegende Methoden

Da die Krankheit weit verbreitet und sehr gefährlich ist, wird der Verhütung von Infektionen und der Verbreitung der Krankheit viel Aufmerksamkeit gewidmet. Sowohl Kindern als auch Erwachsenen wird empfohlen, sich jedes Jahr einer Diagnose zu unterziehen, und für Menschen mit hohem Risiko - sogar noch häufiger.

Diagnosemethoden umfassen drei Gruppen:

  • immunologisch;
  • Labor;
  • instrumental.

Die gebräuchlichste Methode zur Diagnose von Tuberkulose bei Kindern ist der Mantoux-Test. Es wird jährlich im Rahmen des nationalen Impfprogramms für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum vollendeten Alter durchgeführt. Der Kern der Methode liegt in der subkutanen Einführung des Tuberkulins. Nach drei Tagen wird die Reaktion auf der Haut bewertet, das Ergebnis wird in die Krankenakte aufgenommen. Bei einem positiven Ergebnis oder bei einer von Jahr zu Jahr wachsenden Papsel wird der Patient zur weiteren Untersuchung zum TB-Spezialisten geschickt.

Eine andere diagnostische Methode ist Diaskintest, die ebenfalls auf einer Hautreaktion beruht. Dieser Test zeigt jedoch nur dann ein positives Ergebnis, wenn aktive Mycobacterium-Tuberkulose vorliegt.

Für Erwachsene ist die Hauptmethode zur Diagnose von Tuberkulose eine Durchleuchtungsuntersuchung. Sie sollte alle zwei Jahre, in einigen Fällen (in Regionen mit einer angespannten epidemiologischen Situation und für Personen aus der höheren Risikogruppe), jährlich durchgeführt werden.

Wenn der Arzt nach den Ergebnissen der Fluorographie Zweifel hat, wird der Patient zur zusätzlichen Untersuchung auf eine Röntgenaufnahme der Lunge geschickt.

Zusätzlich zu diesen Verfahren werden Labortests für Biomaterialien wie Blut, Auswurf, Urin, Kot und andere häufig zur Diagnose von Tuberkulose eingesetzt.

Bei Bestätigung des Vorliegens von Tuberkulose werden mehrere Methoden gleichzeitig zur genauen Diagnose eingesetzt.

Formen der primären Tuberkulose-Infektion

Wenn die Diagnosemaßnahmen nicht rechtzeitig durchgeführt wurden oder nachdem das Amt eine Primärinfektion festgestellt hatte, ergriff das Kind keine vorbeugenden Maßnahmen, so kann sich die primäre Tuberkulose-Infektion in folgenden Formen manifestieren:

  1. Tuberkulöse Vergiftung. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Ausbreitung von Tuberkelbazillen im Körper eines Kindes. Für die Diagnose der Erkrankung anhand der Ergebnisse der Mantoux-Reaktion im Laufe der Zeit, also über mehrere Jahre. Tuberkulöse Intoxikationen sind gekennzeichnet durch pathologische Veränderungen der Lymphknoten, Störungen des zentralen Nervensystems (das Kind wird gereizt, es kommt zu schneller Ermüdung, Verschlechterung der Schlafqualität). Möglicher Anstieg der Körpertemperatur gegenüber den Indikatoren der Subfebrile (37,0 0 С-37,5 0 C). Gleichzeitig gibt es weder in der Lunge noch in anderen Organen Infektionsherde, da dies die einzige Form einer Tuberkulose-Infektion ist, die keine Lokalisation aufweist.
  2. Primärer Tuberkulosekomplex. Manifestiert in Form eines lokalisierten Entzündungsherdes in der Lunge, gebildet am Ort der Sedimentation von Mycobacterium tuberculosis. Die Diagnose wird mit einer zusätzlichen Untersuchung des Kindes gestellt, nachdem die Infektion des Amtes mit Hilfe von Röntgenaufnahmen der Lunge festgestellt wurde. Im Falle einer Komplikation der Erkrankung ist eine Zunahme von pulmonalen Läsionen mit unterschiedlichem Schweregrad möglich, die Ausbreitung der Infektion auf andere Organe und Systeme. Möglicher Übergang zur chronischen Tuberkulose.
  3. Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten. In diesem Fall ist der Kochstab nur in den Lymphknoten lokalisiert, ohne die Lunge zu beeinträchtigen. Die Läsion kann eine kleine Form haben, dann kann sie nur durch die Ergebnisse einer gründlichen Röntgenuntersuchung erkannt werden, und es kann schwierig sein, sie zu nehmen, was zur Entwicklung von Miliartuberkulose führt - einer sehr gefährlichen Form der Krankheit.
  4. Miliartuberkulose Meistens entwickelt sich bei kleinen Kindern. Bei dieser schweren Form der Erkrankung finden sich Herde von Tuberkulose-Läsionen nicht nur in der Lunge, sondern praktisch im gesamten Körper. Es gibt drei Möglichkeiten für die Entwicklung einer Miliartuberkulose: Typhus - mit hohem Fieber, Krampfsyndrom, Bewusstseinsverlust; pulmonal - zeichnet sich durch Probleme mit der Atmung und gestörter Herzfunktion aus; Meningeal - wenn Anzeichen einer tuberkulösen Meningitis vorherrschen. Die Krankheit wird während des Röntgenbildes der Lunge erkannt und es finden sich mehrere Läsionen des Organs in der Lunge.
  5. Tuberkulöse Meningitis.

Anzeichen für die Entwicklung tuberkulöser Hirnschäden sind progressiv.

Die erste Woche ist gekennzeichnet durch:

  • Verhaltensänderungen, Lethargie, Reizbarkeit;
  • Müdigkeit, häufige Stimmungsschwankungen;
  • minderwertiges Fieber und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Erbrechen und Verstopfung;
  • Kopfschmerzen - in den ersten Stadien erscheinen sie kurz und nehmen dann einen langfristigen Charakter an.
Während die Krankheit fortschreitet, zeigt die zweite Woche bestimmte Anzeichen von Hirnschäden:
  • starke Kopfschmerzen;
  • steifer Nacken (Meningeal-Syndrom) - Kopf nach hinten geneigt;
  • Lichtintoleranz, laute Töne;
  • Sehbehinderung.

Die Krankheit ist schwerwiegend und muss sofort behandelt werden. Wenn im Anfangsstadium der Erkrankung keine medizinische Hilfe geleistet wird, ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Konsequenzen hoch, Kinder erkranken häufig an Hydrozephalus, Lähmung und Blindheit. Und wenn es überhaupt keine Behandlung gibt, wird der Patient tödlich sein.

Wenn bei der Diagnose eine Infektion eines Kindes oder eines Erwachsenen mit Mycobacterium tuberculosis festgestellt wird, besteht keine Panikgefahr - wenn keine erschwerenden Faktoren vorliegen, wird der Körper das Problem wahrscheinlich meistern, indem er die Entwicklung der Krankheit verhindert.

Aber die Situation von selbst gehen zu lassen, ist inakzeptabel! Es ist wichtig, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen, um eine mögliche Krankheit nicht zu übersehen.

Sekundäre Tuberkulose

Bei Patienten, die einmal an Tuberkulose erkrankt waren, besteht das Risiko, dass sie sekundäre Formen der Erkrankung entwickeln, die die Atmungsorgane beeinträchtigen können, aber auch extrapulmonaler Natur sein können.

Sekundäre Atemwegs-Tuberkulose hat 10 verschiedene Formen:

  1. Fokale Lungentuberkulose. Dies ist die häufigste Form der sekundären Tuberkulose. Sie wird bei der Hälfte der neu erkrankten Patienten diagnostiziert. Die Ursache kann ein Lungenschaden während der Primärinfektion sein, der durch beliebige Faktoren aktiviert wird.

Die Krankheit wird nicht von lebhaften Symptomen begleitet, mit Ausnahme von allgemeiner Ermüdung und einem leichten Temperaturanstieg. Die fokale Lungentuberkulose wird durch Röntgenuntersuchung diagnostiziert, die Ergebnisse werden durch die Ergebnisse eines Bluttests bestätigt.

Bei erfolgreicher Behandlung lösen sich sekundäre Herde auf. Wenn die Krankheit chronisch wird, bilden sich Narben und Adhäsionen an der Lunge. Wenn die Behandlung fehlschlägt, können die Komplikationen der Erkrankung zum Abbau von Lungengewebe führen.

  1. Disseminierte Lungentuberkulose. Es zeichnet sich durch die Ausbreitung von Koch-Stöcken durch den Körper aus, wobei Blut von in der Lunge befindlichen Foci vorhanden ist. Die Brennpunkte können sowohl aktiv als auch neu gebildet sein.

Der Krankheitsverlauf ist akut, subakut und chronisch.

Miliartuberkulose ist eine Art akuter disseminierter Lungentuberkulose.

Chronisch disseminierte Tuberkulose wird von schwächenden Symptomen begleitet, die durch Atemnot, feuchtes Husten und Hämoptyse gekennzeichnet sind. Es gibt Ausfälle im Herzkreislaufsystem.

  1. Infiltrative Tuberkulose. Infiltration ist eine lokalisierte Lungenentzündung. Wenn es sich in der Dicke des Lungengewebes befindet, wird es nur auf dem Röntgenbild gefunden. Wenn die Läsion klein ist, ist die Krankheit asymptomatisch. Wenn jedoch ein erheblicher Teil der Lunge betroffen ist, treten die spezifischen Symptome der Tuberkulose deutlich hervor. Die richtige Behandlung kann zur Resorption von Infiltraten oder deren Verdichtung führen.
  2. Fallhafte Lungenentzündung. Bei dieser Form der Tuberkulose zerfällt das Lungengewebe. Die Krankheit ist schwerwiegend, der Patient ist bettlägerig und kann sich nicht selbst bedienen. Dieses Stadium wird begleitet von einer reichlichen Auswurfproduktion, einem erheblichen Temperaturanstieg und einer starken Schwäche. Zu diesem Zeitpunkt verliert der Patient viel an Gewicht.

Eine vollständige Heilung des Patienten zu diesem Zeitpunkt ist unmöglich zu erreichen. Es besteht die Chance, aus einer Lungenentzündung eine pulmonale Zirrhose zu machen.

  1. Tuberkulom der Lunge. Tuberkulom ist eine entzündliche Kapselbildung. Eine Antibiotika-Therapie ist praktisch nicht möglich, daher wird zur Behandlung eine chirurgische Methode empfohlen (chirurgische Entfernung des Tuberkuloms).
  2. Fibrös-kavernöse Lungentuberkulose. Sie tritt als Folge anderer Formen der Krankheit auf. Es kombiniert sowohl die Bildung neuer Tuberkuloseherde als auch die Ausbreitung von Koch-Stäbchen aus intensivierten Narben und Hohlräumen. Die Therapie ist schwierig, eine Genesung ist fast unmöglich.
  3. Zirrhotische Lungentuberkulose. Dieser Zustand resultiert aus der Behandlung von disseminierten und infiltrativen Arten sowie fibrokavernösen Tuberkulose. Zahlreiche Narben in der Lunge, die aus der Behandlung dieser Tuberkuloseformen resultieren, führen zu einer Verformung der Bronchien und Lungengefäße. Patienten leiden unter schwerer Atemnot, hartnäckigem Husten mit Auswurf, manchmal begleitet von Hämoptyse. Zirrhotentuberkulose ist unheilbar, Veränderungen im Körper sind irreversibel. Symptomatische Behandlung wird nur reduziert, um den Patienten zu entlasten.
  4. Tuberkulöse Pleuritis Dies sind Mycobacterium-Läsionen der Pleuratuberkulose. Die Krankheit wird häufiger bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit allmählich, aber in einigen Fällen ist sie akut. Die Krankheit ist durch Tuberkulose-spezifische Symptome gekennzeichnet und die Diagnose ist schwierig. Die Feststellung einer genauen Diagnose kann nur auf den Ergebnissen einer Pleurapunkturstudie basieren.

Extrapulmonale Formen der Tuberkulose der sekundären Formen schließen tuberkulöse Läsionen verschiedener menschlicher Organe ein, die fokal oder destruktiv sein können. Betroffen sind Nieren, Urinogenitalsystem, Haut, Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Wirbelsäule), Zentralnervensystem.

Alle diese Formen der Tuberkulose sind mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet. Daher sollten Personen, die einmal an einer Krankheit erkrankt waren, besonders darauf achten, ihren Gesundheitszustand zu überwachen und verdächtige Symptome zu überwachen.

Komplikationen der Krankheit

Zu den gefährlichsten Komplikationen der Lungentuberkulose gehören Lungenblutungen und ein plötzlicher Pneumothorax.

Lungenblutungen treten auf, wenn:

  • ausgedehnte Lungenschäden, wenn neben dem Lungengewebe auch die Blutgefäße betroffen sind;
  • häufige Verschlimmerungen der Krankheit;
  • Schädigung der Leber unter Einwirkung antibakterieller Wirkstoffe; zur Behandlung von Tuberkulose;
  • eine Reihe von äußeren Faktoren: Änderungen des Luftdrucks und der Lufttemperatur, die Auswirkungen von Alkohol und andere.

Eine pulmonale Blutung kann für einen Patienten tödlich sein.

Spontaner Pneumothorax tritt auf, wenn das Lungengewebe aufgerissen wird, Luft in die Pleurahöhle eindringt und eine Infektion auftritt.

Komplikationen werden durch übermäßige Bewegung oder starken Husten verursacht. Gleichzeitig besteht ein hohes Risiko, ein Empyem - eine Entzündung der Pleura - zu entwickeln.

Tuberkulose-Behandlung

Die Behandlung der Tuberkulose ist ein komplexer und sehr langer Prozess, der auf einer Langzeit-Antibiotika-Therapie basiert.

Anti-TB-Medikamente werden nach Wirkungsgrad klassifiziert:

  1. Medikamente mit hoher Wirksamkeit: Isoniazid und Rifampicin.
  2. Mittelwirksame Arzneimittel: Treptomycin und Ethambutol, Prothionamid und Etonamid sowie eine Reihe anderer Arzneimittel.
  3. Medikamente mit geringer Wirksamkeit - Tibon, Paraaminosalicylat.

Die Behandlung von Tuberkulose beinhaltet den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Antibiotika. Dies liegt an der Tatsache, dass Mycobacterium tuberculosis sich schnell anpassen und Resistenzen gegen das Medikament entwickeln kann. Die gleiche Eigenschaft des Erregers Tuberkulose macht eine so lange Behandlung erforderlich.

Der Verlauf der antibakteriellen Therapie, die Zusammensetzung der Medikamente und die Dauer ihrer Aufnahme werden für jeden Patienten streng individuell festgelegt. In diesem Fall berücksichtigt der behandelnde Arzt die Form der Tuberkulose, den Entwicklungsstand, das Alter und den Allgemeinzustand des Patienten. Darüber hinaus ist es in allen Stadien des Kampfes gegen die Krankheit sehr wichtig, den Zustand des Patienten kontinuierlich zu überwachen, um die Wirksamkeit der Therapie zu ermitteln und den Verlauf rechtzeitig zu korrigieren. Daher wird die Behandlung von Patienten mit Tuberkulose streng im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht rund um die Uhr durchgeführt.

Zusätzlich zu Antituberkulose-Medikamenten wird dem Patienten eine unterstützende Therapie verordnet, die die Einnahme von Vitaminen einschließt, Arzneimittel, die die Immunität erhöhen, und manchmal wird es notwendig, Hormonpräparate einzunehmen. Auch Medikamente zur symptomatischen Behandlung verschrieben: Antipyretika, Schmerzmittel, Entgiftungsmedikamente.

Mehr zur Behandlung

Die Bekämpfung der Tuberkulose ist ein komplexes und langwieriges Geschäft, und die medikamentöse Behandlung ist nur ein Teil eines integrierten Ansatzes. Eine wichtige Rolle spielen die Qualität der Lebensmittel, die Physiotherapie, die physiotherapeutischen Übungen und der gesunde Lebensstil.

Daher sollte die Ernährung aller Menschen mit Tuberkulose hochkalorisch sein, die Nahrung ist reich an tierischen Proteinen und Vitaminen.

Das Tagesmenü muss notwendigerweise folgende Produkte enthalten:

  • Fleisch aller Sorten;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Eier;
  • Fisch;
  • Getreide;
  • Gemüse, Obst und Gemüse.

Tierische Proteine ​​erfüllen die Bedürfnisse des Körpers während der Vergiftung, begleiten die Krankheit und erhöhen die Immunität.

Auch bei der Behandlung von Tuberkulose wird die Physiotherapie (Elektrophorese, UHF, Lasertherapie) zur Resorption von Tuberkuloseherden in großem Umfang eingesetzt.

Die Klimatotherapie ist auch ein unverzichtbares Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten. Saubere Luft und Sonnenstrahlen erhöhen die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Organismus gegenüber pathogenen Bakterien, verbessern die Schlafqualität und tragen zur Steigerung des Appetits bei. Besonders günstig wirken sich Berg-, See- und Flachklima aus. Auch traditionell zur Behandlung von Lungenerkrankungen empfiehlt sich die Luft der Nadelwälder.

Um die motorische Aktivität wiederherzustellen, in Fällen, in denen die Krankheit Komplikationen in Form einer partiellen Lähmung hervorgerufen hat, und um den Körper insgesamt zu stärken, wird die Physiotherapie bei allen Menschen mit Tuberkulose eingesetzt. Es ist nicht in einem frühen Stadium der Krankheit verbunden (zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten Bettruhe gezeigt), sondern wenn die Gefahr von Komplikationen entwickelt wird.

Die Behandlung von Tuberkulose mit Volksheilmitteln kann eine Ergänzung zur Hauptbehandlung sein, aber auf keinen Fall sollte man versuchen, der Krankheit allein zu widerstehen, indem man sich nur auf diese Methode stützt. Um Tuberkulose zu gewinnen, können nur Volksrezepte nicht sein!

Sowohl während der Behandlung als auch nach der Genesung müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, angemessene körperliche Anstrengung, Spaziergänge an der frischen Luft, positive Emotionen und das Ausbleiben von langanhaltenden Stresssituationen sind notwendige Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung der Gesundheit, wodurch das Wiederauftreten der Krankheit verhindert wird.