Vordere und hintere Rhinoskopie: Indikationen, Durchführungsmethoden

Die Rhinoskopie ist eine spezielle Studie der Nasenhöhle, die der HNO-Arzt täglich in seiner Praxis verwendet. Mit diesem Verfahren untersucht der Arzt die Nasenhöhle und ihre Struktur und erhält auch indirekte Informationen über den Zustand der Nasennebenhöhlen. Je nachdem, welche Teile der Nase von einem Spezialisten untersucht werden sollen, kann er eine vordere oder hintere Rhinoskopie durchführen. Einige Quellen heben immer noch die durchschnittliche Rhinoskopie hervor, betrachten sie als Teil der Front.

Zunächst führt der Arzt irgendwelche Untersuchungen der Nase oder seiner Höhle durch, nachdem er die Beschwerden geklärt hat und die Vorgeschichte der Erkrankung untersucht hat. Eine wichtige Voraussetzung für das Verfahren ist helles Kunstlicht. Um die Formationen zu untersuchen, die sich in der Tiefe der Nasenhöhle befinden, verwendet der Arzt einen Frontreflektor, der den Lichtstrahl auf den gewünschten Bereich richtet. In diesem Fall befindet sich die Lichtquelle normalerweise auf der rechten Seite des Patienten auf Höhe des Ohrs. Für diese Studie ist keine besondere Schulung erforderlich, der Arzt kann gegebenenfalls eine Lokalanästhesie durchführen.

Es ist zu beachten, dass die Rhinoskopie absolut sicher für den Patienten ist und bei ordnungsgemäßer Durchführung keine Schmerzen verursachen sollte.

Indikationen für die Anwendung der Rhinoskopie

Die Untersuchung der Nasenhöhle ist notwendig, um folgende Krankheiten zu identifizieren:

Methoden der anterioren Rhinoskopie

Für dieses Verfahren verwendet der Arzt einen speziellen Spiegel oder Nasendilatator. Das Werkzeug nimmt er in die linke Hand. In diesem Fall fixiert die rechte Hand den Kopf des Patienten in der Parietalregion, so dass Sie ihn in die richtige Richtung verschieben können. Dann wird das Licht auf das untersuchte Nasenloch gerichtet und die Äste des Nasendilatators werden vorsichtig in einem geschlossenen Zustand eingeführt, der nach und nach zu den Seiten geschieden wird.

Zunächst befindet sich der Kopf des Patienten in der üblichen Position, und der Hals-Nasen-Ohrenarzt untersucht den sichtbaren Teil des Nasenganges, das Septum mit seiner Schwachstelle, den unteren Nasengang mit dem vorderen Teil der unteren Nasenmuschel. Dann wird der Kopf des Patienten zurückgeschleudert und die mittlere Nasenpassage mit der mittleren Nasenmuschel, die oberen Abschnitte der gemeinsamen Nasenpassage und das Septum werden für den Arzt sichtbar. Nach der Untersuchung einer Nasenhälfte wird der Expander vorsichtig entfernt und auf der anderen Seite werden dieselben Aktionen ausgeführt.

Um die besten Ergebnisse der Studie zu erzielen, kann die Nasenschleimhaut bei Bedarf mit Vasokonstriktormitteln (zur Verringerung des Ödems) oder lokalen Anästhetika (Lidocain, Novocain) gespült werden.

Bei einem gesunden Menschen ist die Schleimhaut der Nase feucht, rosa gefärbt und die Nasengänge sind frei. Bei Entzündungen in der Nasenhöhle zeigt der Arzt Schwellungen der Schleimhaut, Farbveränderungen und eitrigen Ausfluss.

Technik der hinteren Rhinoskopie

Die hintere Rhinoskopie ist eine komplexere Diagnosemethode. Dieses Verfahren kann beim Patienten Unwohlsein und Knebelreflex verursachen, so dass in den meisten Fällen die Oberfläche des Nasopharynx mit einer Narkoselösung gespült wird. Durchführung dieser Studie unter Verwendung eines Spatels und eines Nasopharynxspiegels. Der Arzt nimmt den Spatel in die linke Hand, drückt die Zunge nach unten und versucht, die Zungenwurzel nicht zu berühren, um Erbrechen zu vermeiden. In der rechten Hand nimmt der Spezialist einen vorgeheizten Nasenspiegel und dreht ihn dem weichen Gaumen zu. Der Patient muss zu dieser Zeit durch die Nase atmen. So sieht der Arzt den oberen und seitlichen Teil des Nasopharynx, die Rückseite der Nasenmuscheln und das Septum, die Rachenöffnungen der Gehörschläuche.

Normalerweise ist die Schleimhaut des Nasopharynx glatt, rosa gefärbt, die hinteren Enden der Nasenmuschel sind sichtbar, ragen jedoch nicht aus dem Joan heraus, das Nasenseptum befindet sich entlang der Mittellinie.

Fazit

Die Rhinoskopie hilft dem HNO-Arzt, die richtige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. In Anbetracht dessen, dass die Nasenhöhle viele wichtige Funktionen im menschlichen Körper erfüllt (Atmung, Schutz, Geruch), muss dies rechtzeitig erfolgen. In der Tat trägt die verstopfte Nasenatmung zur Entwicklung einer akuten Tonsillitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Durchblutungsstörungen des Hirngewebes und einer gestörten Funktion des Nervensystems bei. Um all diese unerwünschten Folgen zu vermeiden, sollten Sie sich bei Störungen der Nasenatmung an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt wenden, der eine Rhinoskopie (und gegebenenfalls andere Untersuchungen) durchführt und die Ursachen der Erkrankung beseitigt.

Rhinoskopie

Die Rhinoskopie ist die Untersuchung des HNO-Arztes der Nasenhöhle mit speziellen Werkzeugen. Nasopharynx-Spekulum, Nasendilatatoren oder Ohrtrichter können als letzteres fungieren, wenn ein Kind unter 5 Jahren untersucht wird. Um diese Manipulation durchzuführen, benötigen Sie eine zusätzliche Lichtquelle.

Was ist die Rhinoskopie-Methode?

Dieses Verfahren ist sehr verbreitet und wird bei allen Patienten durchgeführt, die sich bei bestimmten Erkrankungen mit dem HNO-Arzt befassen. Es ist eine Untersuchung der Nasenhöhle aus verschiedenen Positionen und die Identifizierung möglicher innerer Pathologien.

Es gibt 3 Arten der Rhinoskopie - vorne, mittig und hinten. Bei ihrer Durchführung werden die Formationen im Inneren der Nasenhöhle (vorne, in der Mitte oder hinten) untersucht.

Wenn der untersuchte Bereich von den drei oben beschriebenen Positionen nicht zur Untersuchung zur Verfügung steht, wird eine chirurgische Rhinoskopie durchgeführt. Es besteht aus dem Einführen eines Endoskops in die Nasenhöhle und dem Herausschneiden des Testbereichs und wird zur Entfernung von Polypen und zur Diagnose von Krebs verwendet.

Was zeigt sich im Verlauf der Rhinoskopie

  • Mit der Rhinoskopie können Sie zunächst den Zustand der Nasenschleimhaut beurteilen, ihre Rötung (was auf den entzündlichen Prozess - Rhinitis, Sinus - hinweist), das Vorhandensein jeglicher Formationen (Polypen) und eitrige Sekrete in den Nasennebenhöhlen feststellen.
  • Bei einer Verletzung des Nasenorgans hilft diese Manipulation, die Art und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen und Blutungen festzustellen. Bei der Durchführung der Rhinoskopie ist es manchmal möglich, eine teilweise chirurgische Behandlung von Wunden durchzuführen, die sich innerhalb der Nasenhöhle befinden und von außen nicht zugänglich sind, und eine Tamponade der Nase durchzuführen.
  • Beurteilung der Struktur und Entwicklung der Organe, mögliche Anomalien (z. B. Gaumenspalte), deren Verteilung und Ausdehnung.
  • Mit Hilfe der Rhinoskopie wird auch die Wirksamkeit der Therapie oder der operativen Behandlung überprüft, die Behandlung der postoperativen Wunde oder das Waschen der Nasenhöhle durchgeführt.

Indikationen für die Rhinoskopie

Indikationen für die Rhinoskopie sind:

  1. Entzündliche Erkrankungen der Nasenorgane - Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis.
  2. Verletzungen an Nase, Oberkiefer, Kopf.
  3. Verdacht auf gutartige oder bösartige Neubildungen in der Nasenhöhle.
  4. Entwicklungsstörungen, z. B. ein gekrümmtes Nasenseptum, unvollständige Verschmelzung des weichen und harten Gaumens, Kommunikation der Nasenhöhle mit der Mundhöhle.
  5. Dynamische Beobachtung durch konservative oder chirurgische Behandlung.

Der Prozess der Rhinoskopie

Die Techniken der Rhinoskopie unterscheiden sich je nach Typ.

Vordere Rhinoskopie

Während der Ausführung befindet sich der Patient vor dem Arzt. Auf der rechten Seite des Motivs ist auf Höhe der Ohrmuschel eine künstliche Lichtquelle installiert (meistens eine Lampe).

Der Arzt legt seine rechte Hand auf den Hinterkopf des Patienten und steckt langsam mit der linken Hand einen geschlossenen Nasenspiegel in sein Nasenloch. Die Tiefe der Einführung kann abhängig vom Alter des Probanden und vom erforderlichen Untersuchungsbereich variieren.

Nach der letzten Injektion öffnet sich der Spiegel sanft. Visuell beurteilte sichtbare Schleimhaut und anatomische Strukturen.

Es gibt zwei Optionen zur Durchführung der anterioren Rhinoskopie.

  • Die erste ist eine Untersuchung der Nasenhöhle mit einem geraden Kopf. In dieser Position sind die Nasengänge und das Nasenseptum sichtbar.
  • Um den zweiten Patienten durchzuführen, müssen Sie den Kopf nach hinten neigen. Gleichzeitig stehen die mittleren Abschnitte der Nasenhöhle zur Untersuchung zur Verfügung.

Mittlere Rhinoskopie

Die Technik der Anwendung unterscheidet sich nicht sehr von der Vorderseite, mit dem einzigen Unterschied, dass das Rhinoskop in den medialen Nasengang eingeführt wird. Der Zustand der Kieferhöhle wird am häufigsten untersucht, seltener - die Stirnhöhlen.

Für die Durchführung der mittleren Rhinoskopie ist eine Anästhesie der Nasenschleimhaut erforderlich.

Rücken Rhinoskopie

Der Patient wird aufgefordert, den Mund weit zu öffnen und durch die Nase zu atmen. Auf den Rücken des Nasopharynx bringen Sie vorsichtig den Nasopharynxspiegel und versuchen, die Zungenwurzel nicht zu berühren. Es betrachtet den pharyngealen Teil der Nasenhöhle als weichen Gaumen.

Diese Prozedur kann von dem Auftreten eines Würgereflexes begleitet sein, der die Durchführung der Prozedur erheblich erschwert. In einigen Fällen ist es erforderlich, ein Anästhesiespray zu verwenden, das den Reflex beseitigt oder erheblich reduziert.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie

Die Rhinoskopie erfordert keine besondere oder spezielle Vorbereitung. In der Regel teilt der Arzt dem Patienten im Allgemeinen mit, wie das Verfahren durchgeführt wird, und erläutert, wie man während des Verfahrens richtig atmet.

Patienten mit einem ausgeprägten Würgereflex müssen zur Manipulation zusätzlich moralisch abgestimmt werden. Betont die Wichtigkeit der Atmung durch die Nase, insbesondere bei der hinteren Rhinoskopie. Unmittelbar vor dem Eingriff wird ein Anästhesiespray auf die Schleimhaut aufgetragen, wodurch die Tastempfindungen getrübt werden.

Was sind die Ergebnisse der Studie?

Die Interpretation der Ergebnisse der Rhinoskopie hängt davon ab, welche Krankheit vor ihrer Einführung angenommen wurde.

Die Rötung der Schleimhaut der Nase, ihre geschwollenen, reichlichen Schleimsekrete deuten auf ihre Entzündung hin und bestätigen die Diagnose einer katarrhalischen Rhinitis. Wenn sich diese Symptome auf die Schleimhaut der Kieferhöhlen ausbreiten, deutet dies auf eine Sinusitis hin. Der Nachweis von eitrigem Ausfluss legt nahe, dass Sinusitis bakterieller Natur ist.

Bei Verletzungen wird zunächst das Vorhandensein von Blut und dessen Menge bewertet. Tränen der Schleimhaut deuten auf die Notwendigkeit einer Tamponade der Nasenhöhle hin. Die Deformation weist auf einen möglichen Bruch der Nasenknochen hin und erfordert Röntgenaufnahmen oder Tomographie.

Wenn ein Krebs vermutet wird, wird das Auftreten des Tumors beurteilt. Verschwommene Konturen, Ulzerationen, Blutungen aus dem den Tumor bedeckenden Schleim, deuten auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Malignitäten hin. Eine klare, abgerundete Form des Tumors, die mit einer unveränderten Hülle bedeckt ist, weist auf eine gute Qualität hin.

Bobrova Elena Valerievna

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Rhinoskopie und Endoskopie - was ist das?

Die diagnostische Suche nach Erkrankungen der oberen Atemwege, zu denen die Nase gehört, schließt verschiedene Untersuchungsmethoden ein. Unter ihnen sind die Rhinoskopie und die Endoskopie am häufigsten. Die Untersuchung der Nasenhöhle kann bei Patienten jeder Altersgruppe durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein pathologischer Veränderungen feststellen und die vorläufige Diagnose bestätigen oder ablehnen, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und der während der Umfrage ermittelten anamnestischen Daten erstellt wurde. Obwohl die Rhinoskopie-Methode als einfacher und schneller angesehen wird, bietet die endoskopische Untersuchung dem Fachmann eine erweiterte Palette an Informationsdaten, die die Möglichkeit bieten, eine Probe des Materials zur weiteren Untersuchung zu entnehmen.

Inhalt des Artikels

Rhinoskopie

Im Standardschema der Untersuchung an der Rezeption des Hals-Nasen-Ohrenarztes schließt der Verdacht auf eine Pathologie der oberen Atemwege die Rhinoskopie ein. Was ist das? Die benannte Diagnosemethode beinhaltet eine Sichtprüfung der Nasenhöhle (Vorder- und Mittelteil) und wird klassifiziert als:

  1. Rhinoskopie anterior Die vordere Rhinoskopie erfordert die Verwendung eines Frontreflektors, der die Rolle eines Illuminators spielt, sowie eines speziellen Dilatators, der mit Drop-down-Zweigen ausgestattet ist. Das sukzessive Vorrücken des Dilatators ermöglicht es, die Struktur der Nasenhöhlenabschnitte der Reihe nach zu untersuchen.
  2. Mittlere Rhinoskopie. Unter der mittleren Rhinoskopie versteht man die Untersuchung nach der Methode der anterioren Rhinoskopie, kombiniert mit der Einführung eines Nasenspiegels, der verlängerte Lappen aufweist. Ziel des Arztes ist es, den Zustand der mittleren Nasenpassage zu beurteilen.
  3. Rücken Rhinoskopie. Diese Art der Untersuchung besteht in der Untersuchung durch einen Spiegel beim Einführen in den Halsraum. Der Arzt verwendet einen Spatel, um die Zunge zu drücken, und ein kleines Instrument mit einer verspiegelten Oberfläche, das hinter dem weichen Gaumen platziert werden sollte.

Ist eine posteriore Rhinoskopie nicht möglich, wird diese durch eine palpatorische Untersuchung ersetzt.

Die Palpation der Kehlkopfnase mit dem Zeigefinger eines Arztes ist eine Alternative zur Rhinoskopie des Rückens, die angezeigt ist, wenn der Patient durch Berühren des Spatels (Halsreflex) empfindlich auf Schleimhautreizungen reagiert. Die Rhinoskopie des Rückens ist in der Regel bei Kindern der jüngeren Altersgruppe schwierig durchzuführen.

Was erlaubt es bei der Rhinoskopie zu wissen? Während der Umfrage können folgende Strukturen untersucht werden:

  • Nasenschleimhaut;
  • Concha;
  • Nasenseptum;
  • nasale Durchgänge.

Der Arzt untersucht die Oberfläche der Schleimhaut, kann das Vorhandensein pathologischer Entladungen feststellen, seine Art, Menge und Konsistenz beurteilen. Wenn die Nasenspiegelung mit einer Bauchsonde kombiniert wird, werden Form und Beweglichkeit der pathologischen Formationen bestimmt und eine Differenzialdiagnose der Polypen durchgeführt.

Um die Diagnoseinformation zu erhöhen, wird eine Anemisierung der Schleimhaut gezeigt.

Da die Rhinoskopie eine "Referenz" -Diagnosemethode ist, müssen die Faktoren, die die Untersuchung beeinträchtigen, eliminiert werden. Einer davon ist das Ödem. Nach einer Anemisierung, die durch Schmieren der Schleimhaut mit einer Lösung eines speziellen Präparats (Xylometazolin, Ephedrin, Adrenalin) durchgeführt wird, ist es möglich, die Hypothese einer hypertrophen Rhinitis zu bestätigen oder zu widerlegen. Wenn das Lumen der Nasengänge trotz der Anwendung des Arzneimittels verengt bleibt, weist dies auf das Vorhandensein der genannten Pathologie beim Patienten hin.

Endoskopie

Die Notwendigkeit, Daten über den Zustand der Nasalabteilungen zu erhalten, besteht in verschiedenen Pathologien. Dies sind nicht nur offensichtliche Erkrankungen des Atmungssystems (Neoplasmen, Rhinitis und Sinusitis verschiedener Genese, wiederkehrende Nasenbluten), sondern auch Erkrankungen des Pharynx, des Larynx (Pharyngitis, Laryngitis) und der Ohren (chronische Otitis media). Anzeichen können auch die Unmöglichkeit der Rhinoskopie sein. Natürlich interessieren sich die Patienten für die Frage: Endoskopie der Nase - was ist das? Wie wird es gemacht?

Die endoskopische Untersuchung der Nase beruht auf einer objektiven Untersuchung der Nasenhöhle (Endoskopie) und des Nasopharynx (Rhinofaringendoskopie) mittels eines optischen Instruments. Ein Endoskop (Rhinoskop) ist ein röhrenförmiges optisches System. Es gibt flexible und starre Endoskope. Die Studie erlaubt uns festzustellen, warum der Patient Atem- und / oder Riechstörungen hatte, um Zysten, Tumore und angeborene Veränderungen der intranasalen Strukturen zu identifizieren.

Mit Hilfe der Endoskopie kann die adenoide Vegetation sichtbar gemacht werden.

Das nach dem Einsetzen des Gerätes in die Nasenhöhle erhaltene Bild wird in vergrößertem Maßstab auf einem speziellen Monitor angezeigt. Während des Behandlungszeitraums spielt das Vorhandensein von Aufzeichnungen eine wichtige Rolle, da es möglich ist, den Zustand des Patienten im Zeitverlauf zu bewerten.

Während des Eingriffs ist es nicht nur möglich, die Strukturen der Nase zu untersuchen, sondern auch eine Gewebe-Biopsie in pathologisch veränderten oder "verdächtigen" Bereichen für die nachfolgende histologische Untersuchung durchzuführen, um eine Diagnose zu stellen. Gegenwärtig werden endoskopische Eingriffe auch in der Nasenhöhle durchgeführt. Hinweise können sein:

  1. Rezidivierende Sinusitis, begleitet von einer Veränderung der intranasalen Strukturen.
  2. Chronisch eitrige Hämorrhoiden.
  3. Polypöse Sinusitis
  4. Zysten der Nasennebenhöhlen usw.

Nasenbluten machen den Inspektionsprozess mit einem Endoskop schwierig.

Während des Eingriffs sollte eine Reizung der Nasenschleimhaut vermieden werden, da dies zu Blutungen führen kann. Wenn die Schleimhaut blutet, wird es viel schwieriger, ihre Oberfläche zu untersuchen und pathologische Veränderungen im engen Lumen zu sehen.

Merkmale der Forschung

Neben der Beschreibung des Wesens der Rhinoskopie und der Endorinoskopie sind die Patienten häufig an folgenden Fragen interessiert: Wie lange dauert das Verfahren? Gibt es irgendwelche Merkmale des Verhaltens - zum Beispiel in der Kindheit? Verursacht die Handlung des Arztes Schmerzen? Bei der Beantwortung dieser Fragen sollten Sie über Folgendes sprechen:

  • die Dauer der Manipulation;
  • Anästhesie oder Schmerzlinderung;
  • Kontraindikationen und Komplikationen.

Man kann nicht mit Sicherheit sagen, wie lange die Untersuchung der Nasenhöhle während der Rhinoskopie oder Endoskopie erfolgt. Viel hängt von der Pathologievariante ab. In einigen Fällen benötigt ein Arzt nur wenige Minuten, um pathologische Veränderungen zu erkennen, in anderen Fällen kann die Endoskopie der Nase bis zu einer halben Stunde oder länger dauern. Die Rhinoskopie dauert normalerweise weniger als die Endoskopie.

Schmerz - eines der Haupthindernisse bei der Durchführung von Diagnosemaßnahmen, insbesondere wenn die Rhinoskopie vorne und hinten für das Kind erforderlich ist. Eine Lokalanästhesie kann angewendet werden, um hochwertige Manipulationen sicherzustellen und den Patientenkomfort während des Verfahrens zu gewährleisten. Eine Anästhesie mit Lokalanästhetika (Lidocain, Mepivacain) ist auch für Patienten erforderlich, denen eine endoskopische Rhinoskopie verschrieben wurde. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie den Arzt im Voraus über Arzneimittelallergien informieren.

Die Untersuchung von Kindern in schwierigen Fällen wird in Vollnarkose durchgeführt.

Es gibt nicht so viele Kontraindikationen für die Durchführung der Rhinoskopie durch Einführen eines Expanders oder Endoskops. Einer der Verwandten ist Nasenbluten - dies stört das Endoskopieverfahren und reduziert den Informationsgehalt der Ergebnisse erheblich. Sie können den Eingriff auch nicht bei einem Patienten mit motorischer und geistiger Erregung durchführen, da Verletzungsgefahr besteht.

Kann es nach der Untersuchung der Nasenhöhle zu Komplikationen kommen? Experten sagen, dass es bei ordnungsgemäßer Ausführung der Manipulationen nicht zu Verfahrensverletzungen kommen sollte. Unter den angeblichen Pathologien kann man Schädigungen der Schleimhaut der Nasenhöhle nennen.

Rhinoskopie: Indikationen, Kontraindikationen und Durchführungsmethoden

Die Nasenspiegelung ist eine der einfachsten, aber effektivsten Methoden zur Untersuchung der Nasenhöhle in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, die in der klinischen Praxis am häufigsten von HNO-Ärzten eingesetzt wird. Mit Hilfe der Rhinoskopie kann der behandelnde Arzt die Strukturen der Nasenhöhle und ihrer Wände untersuchen und indirekt die Nasennebenhöhlen untersuchen, was für die Diagnose einer Reihe von Krankheiten (Sinusitis, Sinusitis usw.) sehr wichtig ist. In diesem Fall gibt es zwei Arten von Verfahren: die vordere und die hintere Rhinoskopie, die sich in der Untersuchungsmethode unterscheiden. Unabhängig davon ist die endoskopische Forschung zu erwähnen, mit der Sie die Inspektionsmöglichkeiten erweitern und die Genauigkeit der Diagnose verbessern können.

Die Untersuchung besteht aus einer Sichtprüfung der Nasenhöhle mit einem speziellen Gerät oder einem Spiegel.

Indikationen für die Rhinoskopie

Solche Untersuchungsmethoden werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben, nachdem er eine externe Untersuchung des Patienten durchgeführt und Beschwerden festgestellt hat. Die Methode dient hauptsächlich dazu, die Nasenhöhle schnell zu untersuchen und pathologische Prozesse in ihren Wänden zu identifizieren. Die anteriore Rhinoskopie und andere Verfahren werden in folgenden Fällen angewendet:

  • Die Notwendigkeit, die Nase bei Erkrankungen der Höhle zu untersuchen (verschiedene Arten von Rhinitis, sowohl akute als auch chronische).
  • Verdacht auf tuberkulösen Prozess in der Nasenschleimhaut.
  • Verschiedene Arten von Sinusitis mit Läsionen der Kiefer-, Stirn- oder Kieferhöhle.
  • Das Wachstum der Schleimhaut in Form von kleinen Polypen.
  • In der Kindheit wird die Rhinoskopie zur Diagnose von Adenoidenvegetationen im Bereich der Tubenmandeln verwendet.
  • Wenn der Patient häufige Nasenblutungen hat.
  • Traumatische Verletzungen oder Fremdkörper in der Nase.
  • Gutartige oder bösartige Geschwülste usw.

Im Falle der Offenlegung dieser Hinweise wird das Verfahren im Büro des behandelnden Arztes durchgeführt und erfordert keine besondere Vorbereitung des Patienten.

Rhinoskopie

Viele Leute fragen oft, was ist Rhinoskopie? Diese Methode der visuellen Untersuchung der Nasenhöhle wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Rhinoskop, das aus zwei zur Untersuchung verwendeten Röhrchen besteht.

Nur der damit ausgebildete HNO-Arzt sollte die Spezialwerkzeuge verwenden.

Es gibt eine Vielzahl von Modifikationen von Dilatatoren, die zur Verwendung in der pädiatrischen Praxis oder in Gegenwart eines Patienten mit einer Krümmung des Nasenseptums und anderen pathologischen Zuständen in der Nasenhöhle bestimmt sind. Bei der Untersuchung von Kindern sollten die Eltern die Knie vor dem Arzt halten, eine Hand hält Arme und Rumpf und die andere hilft, den Kopf zu halten.

Während des Verfahrens ist es sehr wichtig, Lokalanästhetika zu verwenden, um das Auftreten unangenehmer Empfindungen beim Patienten zu vermeiden und den Niesreflex auszuschalten. Das Hauptarzneimittel für eine solche Anästhesie ist Lidocain. Nach der Anästhesie wird ein Spiegel oder Expander vorsichtig in die ersten Abschnitte der Nasenhöhle eingeführt und dann aufgeweitet, sodass der behandelnde Arzt seine Wände untersuchen kann.

Vorbereitung des Patienten

Für jede Art von Rhinoskopie ist vom behandelnden Arzt keine spezielle Patientenschulung erforderlich. Vor der Implementierung liegt der Schwerpunkt auf der psychologischen Anpassung des Patienten an das bevorstehende Verfahren, das darin besteht, ihm den Verlauf der Studie zu erläutern sowie die Rhinoskopie durchzuführen.

Um die Beschwerden zu reduzieren und den Niesreflex auszuschalten, kann die Nasenschleimhaut mit einem Lokalanästhetikum in Form eines Sprays behandelt werden. Bei möglichen chirurgischen Eingriffen ist es besser, eine Anästhesie zu verwenden, die andere Vorbereitungsbedingungen für ihre Durchführung erfordert.

Bei einer rhinoskopischen Untersuchung muss der Arzt dem Patienten seine Handlungen erklären und auf keinen Fall plötzliche Bewegungen mit dem Gerät oder dem Kopf des Patienten ausführen.

Vordere Rhinoskopie

Bei einer anterioren Variante der Methode untersucht der behandelnde Arzt die Nasenhöhle von vorne. Hierzu wird entweder ein spezieller gekrümmter Spiegel oder ein Rhinoskop in Form eines Expanders verwendet. Eine Hand des Arztes hält das Instrument, und die zweite Hand wird auf den Kopf des Patienten gelegt, wodurch er seine Position zur besseren Untersuchung der Nasenhöhle verändern kann. Der Dilatator wird verwendet, um das Lumen der Nasenlöcher schrittweise zu vergrößern, wodurch die für die Untersuchung zur Verfügung stehende Fläche vergrößert wird.

Eine solche Prüfung ist die häufigste Art von Verfahren.

Anfangs ist der menschliche Kopf genau lokalisiert. In dieser Position kann der Hals-Nasen-Ohrenarzt eine Untersuchung der Haupt- und der unteren Nasenpassage sowie eines Teils des Nasenseptums durchführen. Danach wird der Kopf des Patienten etwas zurückgeworfen, wodurch die mittlere Nasenpassage und die Schale sowie der unzugängliche frühe Abschnitt des Nasenjahres und das Nasenseptum untersucht werden können. Nach der Inspektion wird der Expander oder Spiegel entfernt und der Vorgang wird auf der zweiten Seite wiederholt.

Rücken Rhinoskopie

Bei der posterioren Rhinoskopie wird die Nasenhöhle von der Seite des Pharynx aus untersucht, was eine Erweiterung der Vorbereitungsaktivitäten des Patienten erfordert. In Verbindung mit der Einführung von Instrumenten in die Mundhöhle sollte eine Lokalanästhesie durchgeführt werden, um einen möglichen Würgereflex zu unterdrücken. Die Methode wird mit einem Spatel durchgeführt, den der Arzt die Zunge drückt, und einem Nasopharynxspiegel, mit dem Sie die Nasenhöhle untersuchen können. Es ist wichtig, den Spiegel vorzuwärmen, um ein Beschlagen beim Atmen des Patienten zu vermeiden.

Eine solche Untersuchung ermöglicht die Bewertung der Endabschnitte der Nasengänge, Hohlräume und Trennwände sowie die Untersuchung der Pharynx-Mandeln und der Öffnungen der Eustachischen Schläuche.

Endoskopische Untersuchung

Die modernste Art der Untersuchung wird mit einem flexiblen Endoskop mit einer Videokamera und einer Lichtquelle am Ende durchgeführt. Die Methode erlaubt sowohl diagnostische Verfahren als auch eine Reihe einfacher therapeutischer Eingriffe.

Die endoskopische Rhinoskopie ermöglicht es, ein detailliertes Bild der Wände der Nasenhöhle zu erhalten und die Konfluenz der Endabschnitte der Nasennebenhöhlen direkt zu untersuchen, was die Diagnose erheblich erleichtert. In Anwesenheit zusätzlicher Ausrüstung kann der behandelnde Arzt außerdem eine Reihe einfacher chirurgischer Operationen durchführen, beispielsweise einen Polyp entfernen, einen Fremdkörper entfernen oder die Schleimhaut verbrennen.

Ein solches Verfahren kann nur von einem speziell ausgebildeten Fachmann und mit Verfügbarkeit endoskopischer Geräte durchgeführt werden. In diesem Fall kann die Rhinoskopie sowohl anterior als auch posterior sein, was zweifellos die Inspektionsmöglichkeiten erhöht.

Komplikationen nach dem Eingriff

Das Auftreten von Komplikationen nach der Befragung - eine sehr seltene Situation aufgrund der Einfachheit des Verfahrens. Folgende Komplikationen sind jedoch möglich:

  • Allergische Reaktionen auf verwendete Lokalanästhetika oder individuelle Unverträglichkeit ihrer Bestandteile.
  • Mechanische Schädigung der Schleimhaut oder der erweiterten venösen Gefäße mit Entwicklung einer intranasalen Blutung.

Bei Komplikationen muss das Verfahren abgebrochen und die symptomatische Behandlung dieser Zustände eingeleitet werden.

Durch die visuelle Untersuchung der Nasenhöhle kann der HNO-Arzt eine genaue Diagnose stellen und eine rationale Therapie vorschreiben. Erkrankungen der Nase und des Nasopharynx sind in jedem Alter weit verbreitet und sind häufig die Ursache für Menschen, die medizinische Hilfe suchen. Die Einfachheit des Verfahrens, die niedrigen Kosten und die Sicherheit des Verhaltens bestimmen die weit verbreitete Anwendung der Rhinoskopie zur Diagnose von Nasenerkrankungen.

Nasenspiegelung (Endoskopie): Was ist das? Typen, Hinweise

Erkrankungen der oberen Atemwege, insbesondere solche, die sich im Bereich des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen entwickeln, können mit Hilfe einer instrumentellen Untersuchung im Büro des Hals-Nasen-Ohrenarztes identifiziert werden - Rhinoskopie (Endoskopie) der Nase.

Normalerweise reicht eine solche Diagnose aus, um eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Bei komplexeren Krankheitsverläufen oder akuten Manifestationen einer Entzündung werden die Patienten einer Röntgenaufnahme unterzogen.

Was ist Nasenspiegelung: eine Beschreibung des Verfahrens

Die rhinoskopische Diagnostik wird mit einem Metallinstrument namens Rhinoskop durchgeführt. Umfang der Nase, Septum und Keilbeinhöhle fallen in das Sichtfeld.

Mit Hilfe von Spiegeln können Sie alle Abteilungen des Hohlraums inspizieren und die Entwicklung von Entzündungsprozessen diagnostizieren, die bei der traditionellen Untersuchung nicht wahrgenommen werden.

Das Rhinoskop in der modernen Produktion ist nicht nur mit herkömmlichen Spiegelvorrichtungen ausgestattet, sondern verfügt auch über ein Endoskop mit einer kleinen Videokamera für eine gute Sicht auf die Zubehörhohlräume.

In der Medizin gilt die endoskopische Untersuchung von Schleim-, Knorpel- und Knochengewebe durch eine flexible Sonde mit optischen Geräten als informativer. Es ist für chirurgische Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe unverzichtbar.

Das diagnostische Verfahren wird direkt im Büro des Hals-Nasen-Ohrenarztes durchgeführt. Kleine Kinder können mit lokaler Anästhesie an der Schleimhaut anästhesiert werden, so dass sie Instrumente in die Intranasalhöhle einführen können.

Rhinoskopie - Orta. Dies gilt insbesondere für die Einführung von Spiegelverlängerern durch den Pharynx.

Wie wird eine ärztliche Untersuchung durchgeführt? Es ist wichtig anzumerken, dass die Überprüfung der Schalen und der sinusförmigen Hohlräume auf drei Arten erfolgt:

Eine detailliertere Technik für jeden Typ wird nachstehend beschrieben. Der Algorithmus für die nasale ärztliche Untersuchung besteht darin, den Kopf der Erkrankten richtig zu fixieren und einen Spiegel in die Nasenlöcher zu injizieren. Am häufigsten wird die Untersuchung nach der Methode der anterioren diagnostischen Manipulation durchgeführt.

Das Gerät wird in einer geschlossenen Form injiziert und erst, nachdem der Arzt es in der gewünschten Tiefe des Atemwegskanals installiert hat, werden die Äste allmählich gedrückt, um nicht zu verletzen.

Während der Inspektion wird der Kopf einer Person im rechten Winkel geneigt oder in die Position gedreht, in der die untersuchten Bereiche am besten gesehen werden können.

Indikationen für das Verfahren: Welcher Arzt sollte angesprochen werden?

Die nasale Methode der Erforschung der oberen Atemwege wird für verschiedene Erkrankungen vorgeschrieben. Da sie bei ihrer Verwendung den Zustand der Schleimhaut, die pneumatischen Durchgänge, die Mündungen der Nebenhöhlen, die Hülle, die Form des Septums, die Nasennäulennerve, die Rachentonsillen usw. untersuchen.

Das diagnostische Verfahren zeigt pathologische Veränderungen, das Vorhandensein von Tumoren, entzündliche Prozesse, Atrophie, eitriges Exsudat usw.

Sie können in jeder Klinik beim HNO-Arzt eine Rhinoskopie durchführen. Vorbereitung - Toilette Nase. Indikationen sind:

  • Blutungen;
  • Atemstillstand;
  • Schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Nebenhöhlen, Stirn, Gesicht;
  • Katarrhalischer oder eitriger Ausfluss;
  • Verletzungen

Die ärztliche Untersuchung kann durch Röntgen- oder Labordaten ergänzt werden. Zur Bestimmung der Krankheitserreger müssen die Mikroflora der Sekretionsmembran analysiert oder das Exsudat abgelassen werden.

Was sind die Kontraindikationen?

Die anteriore Rhinoskopie wird für alle Patienten durchgeführt. Sie hat keine Kontraindikationen. Bei der pharyngealen Methode zum Erkennen von Pathologien, die unter Zuführung schmerzhafter Empfindungen durchgeführt wird, kann dies jedoch verboten werden.

Es wird nicht bei Säuglingen durchgeführt. Es ist auch unmöglich, den Nasen-Rachen-Bereich bei Menschen mit erhöhtem Erbrechen zu untersuchen.

Wenn eine Person zu große Gaumen oder linguale Mandeln hat, führt der Spezialist das Instrument nicht in die oberen Atemwege ein. Da bei einer Rückenuntersuchung häufig eine Anästhesie erforderlich ist, wird sie bei einer Allergie gegen Anästhetika nicht durchgeführt. Quelle: nasmorkam.net zum Inhalt?

Die wichtigsten Arten der Rhinoskopie

Techniküberprüfung HNO-Organe, die nach dem Standardschema produziert werden. Verwenden Sie dazu entweder ein Rhinoskop oder ein Endoskop. Bevor der Eingriff vom Arzt durchgeführt wird, muss der Fachmann erklären, was er genau tun wird. So ist es leichter, leichte Beschwerden oder bestimmte Schmerzen zu behandeln.

Die Untersuchung der Struktur der Nase erfolgt in sitzender Position. Wenn eine endoskopische Diagnose erforderlich ist, wird sie von einer speziellen Sonde durchgeführt, die tief durch die Atemwegskanäle und sogar in die Nebenhöhlen eingeführt wird.

Wie bereits erwähnt, ist die Nasendiagnostik unterschiedlich. Jetzt betrachten wir die Technik von jedem von ihnen.

Vorne

Schnell und ohne wesentliche unangenehme Gefühle bei einem Patienten produziert. Wenn Sie durch die Nasenlöcher die tiefen Einteilungen der intranasalen Höhle sehen müssen, injiziert der HNO ein Anästhetikum und ein Rhinoskop mit langgestreckten Kiefern.

Die Manipulation erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Am Vorabend der Nasenlöcher werden geschlossene Äste bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 2 cm eingeführt.
  2. Dann werden sie langsam auseinander bewegt.
  3. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient sitzen und den Kopf in einer geraden oder leicht nach hinten gerichteten Position halten.
  4. Wenn in den Nasenlöchern Furunkel gefunden werden, wird keine körperliche Untersuchung durchgeführt.

Viele Leute fragen, ist es schmerzhaft oder nicht mit der Einführung eines Nasenspiegels? Mit einem sorgfältigen Studium der Wirkung des HNO ist absolut schmerzlos.

Hinten

Eine recht schmerzhafte Manipulation, mit der der Bogen des Nasopharynx, entfernte Teile der Nasenhöhle, untersucht wird. Es wird wie folgt ausgeführt:

  1. Spatel, um die Sprache nach vorne zu ziehen.
  2. Tragen Sie das Gerät an der Rachenwand an (um den Knebelreflex zu unterdrücken, müssen Sie den Mund so weit wie möglich öffnen und mit der Nase atmen).
  3. Wenn es sehr schwer zu ertragen ist, wird der Hals mit einem Anästhetikum gespült.

Rhinoskopie hinten - eine informative Untersuchungsmethode. Mit seiner Hilfe werden Adenoide, Polypen, Entzündungen der Gehörschläuche, im Bereich des weichen Gaumens lokalisierte Erkrankungen erkannt.

Es ist wichtig anzumerken, dass in diesem Fall kein Spiegel mit Verzweigungen verwendet wird, sondern ein gewöhnlicher kleiner Spiegel an einem langen Bein. Damit es nicht vom Atem beschlagen kann, wird es aufgewärmt und abgewischt.

Durchschnitt

Um diese Option der medizinischen Untersuchung durchzuführen, werden Geräte mit erweiterten Abzweigen verwendet. Die durchschnittliche intranasale Diagnose bietet einen guten Überblick über die oberen Nebenhöhlen (frontal und maxillaris).

Die Manipulation wird im Sitzen durchgeführt, der Kopf der Erkrankten sollte jedoch etwas zurückgeworfen werden. Geschlossene Äste werden nach Spülung mit Schleimnarkose in die Nasenlöcher eingeführt. Falls erforderlich, bewirkt die HNO Vasokonstriktorabstürze, um die Atemwege zu erweitern.

Chirurgisch

Rhinoscope wird verwendet, um pathologische Bereiche zu entfernen, die gleichzeitig die Krankheit untersuchen und behandeln. Das chirurgische Verfahren erfordert einen kleinen Gewebeeinschnitt, um zum Beispiel einen Tumor, Polypen zu entfernen oder eine Zellprobe zu entnehmen, gefolgt von Labortests des Materials.

Die Manipulationen werden unter örtlicher Betäubung mit anti-ödematösen Aerosolen durchgeführt. Wenn die Operation schwierig ist, benötigen Sie eine Vollnarkose.

Nach der Operation bleibt der Patient 1-2 Tage im Krankenhaus. Wenn keine negativen Folgen auftreten, wird der Patient nach Hause entlassen. Die Erholungsphase dauert nicht länger als eine Woche.

Nasenkorrektur: Was ist das?

Ein Endoskop ist ein optisches Gerät mit einer rohrförmigen Sonde in vergrößerter Größe. Optische Daten bieten die Möglichkeit, das Behandlungsergebnis auszuwerten.

Der Hauptzweck des Endoskops besteht darin, die Tiefen der oberen Atemwege zu untersuchen. Die Indikationen für die Verwendung können die folgenden Krankheiten sein:

Wenn der Arzt während der Sondenbewegungen die Schleimhaut beschädigt, blutet die Person nach der Rhinoskopie.

Die endoskopische Rhinoskopie erfordert die Verwendung von Lokalanästhetika. Und in der Kindheit erhalten Patienten eine Vollnarkose. Der Preis für die Nasenendoskopie variiert je nach Region zwischen 1.000 und 1.500 Rubel und kann beispielsweise mit modernen Olympos- und Pentax-Endoskopen durchgeführt werden.

Rhinoskopie der Nase des Kindes

Für die intranasale Untersuchung von Kindern benötigen Sie Geduld und praktische Erfahrung eines Fachmanns. Das Kind sollte in einer Position fixiert sein und versuchen, ihm zu erklären, wie es sich bei der Manipulation mit dem Auslauf verhalten soll. Kinder-Hals-Nasen-Ohrenärzte verwenden Werkzeuge mit kleinen Ästen für enge Gänge.

Im Allgemeinen unterscheidet sich der Prüfungsprozess nicht von der Implementierungstechnik für Erwachsene. Aber die Hauptsache ist, wie der Arzt mit den Babys Kontakt aufnehmen kann. Es ist sehr wichtig, das Kind auf die Manipulation vorzubereiten, damit es keine großen Ängste vor ihr hat. Säuglinge werden mit einem Ohrtrichter mit kleinem Durchmesser untersucht.

Wenn das Baby immer noch nicht weiß, wie man die Nase atmet, wenn sein Mund geöffnet ist, müssen Sie es ihm zuerst beibringen. Einige Ärzte ersetzen die Untersuchung durch spezielle Instrumente durch Abtasten, aber diese Manipulation liefert keine ausreichenden Informationen.
[ads-pc-1] [ads-mob-1] Es ist daher besser, das Sekretionsepithel mit einem Lokalanästhetikum zu schmieren, um etwaige Beschwerden bei Kindern zu beseitigen, es jedoch nicht zu ersetzen.

In Anwesenheit von Adenoiden, Polypen oder Tumoren des weichen Gaumens ist eine körperliche Untersuchung im Rachenraum erforderlich. Der Arzt bestimmt den Ort der Anheftung des Neoplasmas und kann während des chirurgischen Eingriffs sämtliches pathologisches Gewebe entfernen.

Endoskopie ist notwendig, um die tiefen Abschnitte des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen zu untersuchen. Bei Kindern unter 5 Jahren kann dies jedoch nicht erforderlich sein, da ihre Nebenhöhlen noch nicht entwickelt sind. In jedem Fall wird die Option zur Identifizierung des Problems vom Hals-Nasen-Ohrenarzt ausgewählt.

Rhinoskopie - Diagnose von Erkrankungen der Nase

Rhinoskopie - Diagnose in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, die eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Nasenhöhle ermöglicht. Die Technik bietet eine umfangreiche Analyse: die Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung der Nasengänge, des Nasopharynx, des Septums, der Hülle. Hilfsinstrumente für die Rhinoskopie: Muschelspiegel, Dilatatoren, Nasopharynxspiegel, Reflektor. Diese Methode bezieht sich auf medizinische Forschung in unserer Klinik "ABC" in Moskau.

Wenn empfohlen

Die Untersuchung der Nasenhöhle ist für jede HNO-Untersuchung in Moskau angezeigt. Wenn keine Beschwerden vorliegen, beschränkt sich der Facharzt auf eine Routineuntersuchung - die vordere Rhinoskopie. Diese wichtige Manipulation ermöglicht es, die Entwicklung von Krankheiten und saisonalen Komplikationen zu verhindern.

In welchen Fällen wird gezeigt:

  • Sinusitis
  • Rhinitis verschiedener Arten.
  • Wenn Sie die Entwicklung von Polypen vermuten.
  • Adenoide
  • Wiederholte Blutung.
  • Saisonale allergische Rhinokonjunktivitis (Pollinose).

Ohne Zweifel ist diese Art der Diagnose anwendbar, wenn der Patient Verletzungen, sichtbare Verformungen der Nase oder des Gesichtsteils des Schädels, mit Verdacht auf Fremdkörper in der Nasenhöhle, auch bei Krümmungen der Trennwände, hat. Weitere Indikationen für die Diagnose sind Kopfschmerzen unbekannter Herkunft, vollständiger Geruchsverlust oder eine Abnahme dieser Funktion, die Entwicklung einer Naphthyzinabhängigkeit. Wenn in Moskau eine Rhinoplastik durchgeführt wurde, ist eine Rhinoskopie erforderlich, um die Ergebnisse der durchgeführten Operation auszuwerten. Komplikationen sind auszuschließen.

Die schwierigste Art der Untersuchung ist die hintere Rhinoskopie. Die Diagnose wird oft durch starke Anschwellungen der Schleimhäute, Narben im Weichteilgewebe und morphologische Veränderungen in den Geweben der Mandeln behindert. Viele Patienten tolerieren das Verfahren nicht, sie haben einen ausgeprägten Würgereflex. Besonders bei Kindern.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen für das Verfahren:

  • Nasenbluten unbekannter Herkunft.
  • Verletzte HNO-Organe
  • Reichlich eitriger Ausfluss.
  • Starker Schmerz in den Nebenhöhlen.
  • Erkrankungen, die mit Atemstörungen einhergehen.

Kontraindikationen betreffen meistens die retrograde Rhinoskopie. Anders als die Front, die sie nicht hat, ist es einfach und ziemlich schnell.

Was sind die Typen?

Vorne

Für diese Art von Arzt reicht es aus, nur den Nasodilator, den üblichen Lichtreflektor, zu verwenden. Das erste Instrument wird vom Arzt der Reihe nach in die Naseneingänge eingeführt. Der Reflektor auf der Stirn ist ein Reflektor aus Licht, mit dem Sie ein informativeres Ergebnis erhalten.

Es gibt zwei Arten von Anterioren, deren Unterschied in der Kopfposition des Patienten liegt. Die erste Option ist vereinfacht - in diesem Fall ist der Kopf gerade. In dieser Position kann der ENT den Eingang zur Kavität, das Septum und die unteren Durchgänge frei untersuchen. Um die Rückwand des Pharynx sorgfältig zu studieren, wird eine einfache wirkende Technik verwendet. Die Schleimhaut wird mit einer speziellen adrenalinhaltigen Lösung gespült, wodurch sich die Blutgefäße für kurze Zeit sofort verengen. Manchmal kann der Zugang zur Rückwand kompliziert sein, wenn der Patient erhebliche Adenoide in der Größe hat. Die zweite Version der Umfrage - den Kopf zurückgeworfen. Die Position ist am bequemsten für die Analyse der mittleren Abschnitte - des Schlaganfalls, der Schale, des mittleren Teils des Nasenseptums.

Durchschnitt

Für die Manipulation des Arztes braucht man lange dünne Äste. Sie werden in den Hohlraum eingeführt. Bei dieser Art der Untersuchung wird häufig eine Lokalanästhesie durchgeführt. Der Arzt sprüht die Schleimhaut, kann zusätzlich Mittel zur Verengung von Blutgefäßen (Adrenalinlösungen, Ephedrinlösungen) verwenden. Spiegeln Sie mit Hilfe der in den Hohlraum eingebrachten Äste. Anfangs sollte der Spiegel streng geschlossen sein. Nach der Injektion öffnet der Arzt die Spiegelklappen. Diese Methode erlaubt es, den durchschnittlichen Naseneingang, die Stirnhöhle, im Detail zu untersuchen. Durch die Einführung eines Spiegels zwischen Septum und Mittelschale ist der Riechbereich deutlich sichtbar.

Retrograde (zurück)

Die schwierigste, aber informativste Art der Umfrage. Entwarf, die hinteren Abteilungen zu studieren. Betreten Sie den Nasopharynx-Spiegel durch den Pharynx. Während des Eingriffs drückt der Arzt einen speziellen Spatel auf die Oberfläche der Zunge (mittlere Zone). Gleichzeitig entspannt sich der weiche Gaumen automatisch - der Nasopharynx ist offen und zugänglich. Mit seiner anderen Hand tritt der HNO in den Spiegel bis zur hinteren Rachenwand. Die Aufgabe des Patienten ist es, mit offenem Mund gleichmäßig durch die Nase zu atmen, nicht zu zucken, den Kopf nicht zu drehen. Nicht alle Patienten können ihr Selbstwertgefühl kontrollieren. Um Erbrechen zu vermeiden, wird der Pharynx vor Beginn des Verfahrens in örtlicher Betäubung gespült. Retrograde bietet die Gelegenheit, die Taschen und Wände des Rachenraums, die Chanas, den Zustand des weichen Gaumens, die hinteren Zonen der Concha und die Gehörschläuche im Mund zu inspizieren.

Welche Merkmale der Vorbereitung?

In einer Klinik in Moskau müssen die Patienten keine Selbstvorbereitungsstadien durchführen. Der Arzt wird sich mit den Funktionen vertraut machen und die erforderlichen Empfehlungen zum Verhalten geben. Um die Diagnose so informativ wie möglich zu gestalten, wird häufig eine Lokalanästhesie verwendet. Die Schleimhaut wird mit narkotisierenden Mitteln bewässert und besitzt wirksame Antiödemeigenschaften. In der klassischen Prüfung verwendet das Medikament "Lidocain". Wenn ein Patient einen obligatorischen chirurgischen Eingriff benötigt, sind allgemeine Anästhetika anwendbar. Während der Rhinoskopie ist es sehr wichtig, den Atem zu kontrollieren, sich zu entspannen und keine plötzlichen Bewegungen zu machen. Dies wird vor allem Ihre Beschwerden reduzieren. Der Arzt kann die Position des Kopfes während der Manipulation selbst ändern. Das Schmerzgefühl, ein Anfall von Angst erschwert den Untersuchungsprozess. Melden Sie Ihre Ohren rechtzeitig dem Otolaryngologen.

Eigenschaften von

Die vordere Rhinoskopie ermöglicht die alternative Einführung eines speziellen Dilatators in die rechte Hälfte der Nase, dann in die linke Hälfte. Dies ist ein schneller, in der Regel recht schmerzloser Prozess.

Phasenlage der anterioren Rhinoskopie:

  • ENT legt eine Hand auf den Kopf des Patienten und arretiert und neigt den Kopf in der richtigen, bequemen Position.
  • Mit der anderen Hand wird der Expander für die Nase in der geschlossenen Form nicht mehr als 5 mm tief in die rechte Kurve eingeführt.
  • Nun klickt der Spezialist auf den Ast, öffnet den Schnabel des Expanders und erweitert damit die Schwelle.
  • Der Arzt kann den Zustand der rechten Nasenhälfte untersuchen.
  • Der Kopf senkt sich langsam, so dass Sie den unteren Strich, den Nasenrücken, untersuchen können.
  • Um den durchschnittlichen Verlauf der Nase sichtbar zu machen, dreht der Arzt den Kopf der Person mit der Hand leicht zurück.
  • Um den Extender von der Nase zu entfernen, sind geschlossene Äste.
  • Das Werkzeug wird langsam und sorgfältig angezeigt.
  • Die linke Seite der Nase wird auf die gleiche Weise untersucht.

Vor jeder Art von Rhinoskopie in Moskau ist eine externe visuelle Analyse erforderlich. Studierte nur Schwelle. Ein Otolaryngologe mit einem Finger drückt die Nasenspitze und hebt sie leicht an, um den Zustand der Schleimhaut zu untersuchen.

Welche Indikatoren sind die Norm:

  • Die Schleimhaut sollte gleichmäßig hellrosa sein und keine Ausschläge haben.
  • Die Partition befindet sich eindeutig in der Mittellinie.
  • Senken in normaler Größe ohne sichtbare Vergrößerungen.
  • Die Züge müssen frei sein und dürfen nicht mit Schleim gefüllt sein.
  • Der Abstand vom Nasenseptum zur Unterschale beträgt normalerweise nicht mehr als 2 bis 4 mm.

Merkmale der retrograden Rhinoskopie in Moskau unterscheiden sich nicht von der Vorderseite. Zu Beginn werden die Löcher vollständig von Schleim befreit. Zu diesem Zweck wird es weiter mit Sole gespült. Dann wird er der Inspektion folgen. Hinten folgt traditionell nach dem Halten der Vorderseite.

Allgemeine Stadien der Manipulation:

  • Inspektionsspiegel 1 Minute wird in warmem Wasser erhitzt und sorgfältig mit einem trockenen Tuch abgewischt.
  • Der Spatel muss leicht in den mittleren Bereich der Zungenoberfläche gedrückt werden.
  • In diesem Moment muss der Patient ausschließlich durch die Nasenlöcher atmen, um den Mund ständig offen zu halten, um seine Handlungen zu kontrollieren.
  • Der Spiegel wird nach und nach in Richtung streng nach oben eingeführt. In keinem Fall darf es die Wurzel der Sprache, die Rachenwände, berühren. Das Instrument befindet sich hinter dem weichen Gaumen.
  • Wenn sich der Spiegel in der richtigen Position befindet, wird ein Lichtstrahl mit Hilfe eines medizinischen Frontreflektors auf ihn gerichtet.
  • Geringfügige Instrumentendrehungen von 1 bis 2 mm sind zulässig, um den Zustand des Nasopharynx so genau wie möglich zu untersuchen.

Was gibt diese Art der Diagnose an? Untersuchung des Zustands der Chaoanos, der Taschen und Wände des Rachens, des weichen Gaumens, der hinteren Muschelzonen und der Gehörschläuche im Mund.

Welche Indikatoren sind die Norm:

  • Die Schale ist hell und hellrosa.
  • Die Schleimhaut sollte gleichmäßig sein, ohne Geschwüre, Hautausschläge.
  • Der Öffner ist deutlich sichtbar, ist in der Mitte.
  • Bei Erwachsenen sollte das Gewölbe frei sein (mit Ausnahme einer dünnen Schicht Lymphgewebe).

Wo in Moskau die Inspektion bestehen

Für qualifizierte Beratung in Moskau wenden Sie sich bitte an das "ABC". Hier können Sie mit erfahrenen HNO-Ärzten alle Arten der Rhinoskopie durchgehen. Je nach Indikation erhalten Sie in Ihrem Fall die effektivsten und modernsten Behandlungsmethoden. Wenn Ihnen der chirurgische Eingriff trotzdem gezeigt wird, wird in unserer medizinischen Einrichtung in Moskau eine Nasenseptumkorrektur durchgeführt, Polypen und Adenoide entfernt.

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Rhinoskopie: anterior, posterior, endoskopisch

Die Rhinoskopie ist eine instrumentelle Untersuchung, die eine der wichtigsten in der HNO-Praxis ist und zur Untersuchung des Nasopharynx auch bei sehr jungen Patienten verwendet wird. Zur Ausrüstung gehören eine helle künstliche Lichtquelle und ein Nasenspiegel - ein Gerät, das wie eine Pinzette aussieht und am Ende einen Tubus hat, der die Nasengänge erweitert, so dass der Arzt sie betrachten kann.

Indikationen und Kontraindikationen für die Rhinoskopie

Die Nasenspiegelung wird im Rahmen einer externen Standarduntersuchung durchgeführt und auf jede Person angewendet, die mit einer Beschwerde zum HNO-Arzt gegangen ist. Mit seiner Hilfe können Sie identifizieren:

  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Inneren - vom kleinen Detail des Spielzeugs bis zum Nagel;
  • Schleimhautschäden - Geschwüre, Pickel, Furunkel und dergleichen;
  • Tumorbildungen - meistens handelt es sich um Polypen, die wie mit Flüssigkeit gefüllte Beutel aussehen, die über die Oberfläche der Mukosa ragen;
  • Verformung des Septums oder Krümmung der Nasenkanäle;
  • infektiöse Läsion und Entzündung sowie Ödem.

Mit der Rhinoskopie können Sie fast alle Krankheiten identifizieren, die sich auf die Nasenwege auswirken - also die meisten Erkrankungen des Nasen-Rachenraums. Sie hat keine Nebenwirkungen - es sei denn, der Patient bewegt sich und wird versehentlich verletzt - und die Kontraindikationen sind minimal. Die Rhinoskopie wird nicht angewendet, wenn:

  • der Patient blutet aus der Nase - die Sichtbarkeit ist schwierig und es besteht die Möglichkeit, dass die Schleimhaut durch Unachtsamkeit während der Untersuchung weiter geschädigt wird;
  • der Patient hat eine akute Phase einer Infektionskrankheit - in diesem Fall ist es besser, die meisten diagnostischen Maßnahmen auf später zu verschieben;
  • der Patient leidet an chronischen Erkrankungen, die mit Atemstörungen verbunden sind - das in die Nase eingesetzte Instrument kann ihn daran hindern, einzuatmen oder einen Angriff zu provozieren;
  • der Patient hat starke Schmerzen in den Nasengängen und Nebenhöhlen - während der Untersuchung können sie auch weiter geschädigt werden;
  • der Patient hat eine pathologisch enge Nasenpassage - in diesem Fall ist die Untersuchung einfach nutzlos, da nichts betrachtet werden kann.

Weder Schwangerschaft, Stillzeit noch systemische chronische Erkrankungen werden zur Kontraindikation gegen die Rhinoskopie. Es kann sogar an Babys durchgeführt werden - nur bei diesem Verfahren werden spezielle, kleine und weiche Instrumente verwendet, die im Verlauf der Studie die sanften Nasengänge nicht schädigen können.

Varianten der Rhinoskopie

Es gibt verschiedene Arten der Rhinoskopie der Nase, und jede von ihnen hat ihre eigenen spezifischen Merkmale - zum Beispiel kann die vordere Rhinoskopie ohne spezielle Vorbereitung durchgeführt werden, wohingegen der Durchschnitt die Verwendung eines Anästhetikums erfordert.

Vordere Rhinoskopie

Die einfachste Art der Nasenspiegelung, die keine Vorbereitung des Patienten erfordert - es genügt für ihn, einfach zu Besuch zu kommen. Führen Sie es konsequent durch:

  • der Patient sitzt auf einem Stuhl, eine helle Lampe leuchtet auf, die auf Kopfhöhe steht und Licht in sein Gesicht lenkt;
  • der Arzt fixiert den Kopf des Patienten - eine Hand am Hinterkopf;
  • der Arzt fügt einen Spiegel in die Nasenpassage ein - je nach Alter des Patienten kann die Verabreichungstiefe stark variieren, bei Kindern liegt sie normalerweise nicht über 3 mm;
  • drückt, so dass sich der Spiegel öffnet und den Kopf des Patienten so dreht, dass der gewünschte Bereich maximal sichtbar ist.

Dabei sollte es keine Schmerzen geben - wenn es auftritt, müssen Sie es sofort melden.

Wenn der Patient mit dem Arzt von Angesicht zu Angesicht sitzt, hat er die Möglichkeit, die Nasengänge, das Septum und die Nasenspüle des unteren Teils zu untersuchen. Wenn der Kopf zurückgeschleudert wird, können Sie mit Hilfe der Nasenspiegelung den Zustand des mittleren Abschnitts des Septums, des mittleren Abschnitts der Nasengänge und des mittleren Abschnitts der Schale abschätzen.

Mittlere Rhinoskopie

Die Position des Arztes und des Patienten unterscheidet sich nicht von der während der anterioren Rhinoskopie. Das Verfahren selbst ist jedoch etwas komplizierter und erfordert nur eine minimale Vorbereitung:

  • Wenn der Patient sitzt, gibt der Arzt Vasokonstriktropfen in ihn und injiziert ein Anästhetikum - dies ist notwendig, um mögliche Ödeme zu entfernen und das Verfahren so schmerzlos wie möglich zu gestalten;
  • Wenn das Anästhetikum wirkt, verwendet der Arzt ein langgestrecktes Rhinoskop - führt es tief genug ein und drückt, wobei es den Nasengang bewegt.

Dabei bekommt der Arzt eine Vorstellung vom Zustand der Ober- und Stirnhöhle, untersucht die Wankenspalte. Bei einer tieferen Einführung kann der Riechbereich und die Keilbeinhöhle untersucht werden.

Die mediane Nasenspiegelung der Nase wird in der Regel bei Verdacht auf eine Nasennebenhöhlenentzündung oder einen gutartigen Tumor in einer der Nebenhöhlen angewendet.

Rücken Rhinoskopie

Die hintere Rhinoskopie unterscheidet sich von anterior und in der Mitte dadurch, dass das Rhinoskop nicht in die Nasengänge, sondern in die Mundhöhle eingeführt wird, und zwar mit großer Sorgfalt:

  • der Patient sitzt dem Arzt gegenüber und öffnet den Mund weit auf;
  • mit der linken Hand mit einem Spatel drückt der Arzt auf die Zunge, so dass er die Untersuchung nicht stört, und mit der zweiten Hand tritt das Rhinoskop in die Mundhöhle ein, wobei er praktisch den Halsrücken berührt;
  • Der Patient atmet tief und maßvoll, um den unter diesen Umständen natürlichen Erbrochenen-Reflex zu vermeiden.

Wenn der Reflex sehr stark ist und ruhiges Atmen nicht hilft, müssen Sie dies warnen und dann wird die Zungenwurzel mit einem Medikament verschmiert, das die Empfindlichkeit erheblich verringert.

Bei der Rhinoskopie kann der Arzt eine Vorstellung über den Zustand des Pharynxgewölbes, die Gehöröffnungen, die Oberfläche des weichen Gaumens, die hinteren Enden der Nasenmuschel und andere vom Hals aus zugängliche Strukturen erhalten.

Rhinoskopie mit Endoskop

Endoskopische Rhinoskopie - die modernste Untersuchung des Nasopharynx. Wenn ein normaler Arzt ein Anästhetikum injizieren und dann noch mit Licht drehen muss, um genau zu sehen, was in der Nasenhöhle geschieht, dann gibt es bei der endoskopischen Rhinoskopie keine derartigen Probleme.

Es wird mit einem Endoskop durchgeführt - einem kleinen Gerät, einer Kamera, die auf einem flexiblen Rohr montiert ist und mit einer zusätzlichen Taschenlampe ausgestattet ist.

  • der Patient sitzt auf einem Stuhl und fixiert sanft seinen Kopf;
  • Es wird ein Anästhetikum verabreicht, das den Eingriff schmerzlos macht.
  • ein Endoskop wird in den Nasenkanal eingeführt und treibt es bis zur Untersuchungsstelle an;
  • Der Arzt schaut auf den Bildschirm, bewegt das Endoskop parallel und erhält in Echtzeit ein Bild von dem, was in der Nasenhöhle passiert.

Die endoskopische Nasenspiegelung der Nase ist die genaueste der möglichen Studien. Es wird in der Regel verwendet, wenn der Patient Sinusprobleme hat, die nicht mit einer einfachen Rhinoskopie untersucht werden können, oder wenn er eine chronisch laufende Nase hat, deren Natur ebenfalls nicht zum Vorschein kommt.

Die endoskopische Rhinoskopie wird in der Regel nicht kostenlos durchgeführt - das Gerät ist zu teuer, alle Labortests dieser Gruppe sind kostenpflichtig und nicht überall verfügbar. Der Preis schwankt innerhalb von eineinhalbtausend und hängt von der jeweiligen Klinik und ihrem Standort ab.

Merkmale der Rhinoskopie bei Kindern

Wenn bei einem Kind eine Rhinoskopie durchgeführt werden muss, besteht die Gefahr, dass der Arzt mit bestimmten Schwierigkeiten konfrontiert wird, insbesondere wenn er so klein ist, dass er nicht einmal spricht. Es ist zu berücksichtigen, dass:

  • Viele Kinder haben Angst vor Ärzten und noch mehr bei Untersuchungen mit glänzenden Metallinstrumenten. Die Aufgabe der Eltern sollte in diesem Fall dem Kind das Wesentliche des anstehenden Verfahrens möglichst klar vermitteln: Sie können ihm das Video im Internet zeigen, Sie können mit ihm über die Krankheit lesen, Sie können sich einfach ein paar Tage vor der Rhinoskopie mit ihm unterhalten. Direkt vor dem Büro des Kindes müssen Sie ablenken, damit es in der Schlange nicht zur Ruhe kommt.
  • Viele unbekannte Orte und Gerüche und Gespräche mit ihnen werden keinen Erfolg haben. Denn man muss auf den Allgemeinzustand des Babys achten: Wenn er schlief, hatte er es satt, war es trocken, lenkt es ab und unterhält es kurz vor dem Büro, um eine angenehme, fröhliche Stimmung zu schaffen.
  • Bei der Rhinoskopie der Nase des Kindes hält der Arztassistent seine Hände - einen Arm über dem Torso, so dass er nicht entkommen und sich verletzen kann.
  • Für kleine Kinder werden nicht die üblichen Nasenspiegel verwendet, sondern die Ohrtrichter, da es noch immer unmöglich ist, die Nasengänge zu erweitern - sie sind noch nicht vollständig ausgebildet.

Die Rhinoskopie ist eine ausgezeichnete diagnostische Methode, die während Operationen, bei der Entfernung von Polypen oder anderen Tumoren eingesetzt werden kann. In diesem Fall wird der Arzt mit Hilfe eines Rhinoskops in den Nasengängen ausgerichtet.

Eine Vorbereitung für die Rhinoskopie ist nicht erforderlich, die Vorteile sind enorm und das Verfahren ist völlig schmerzlos - im Allgemeinen hat es keine Nachteile.