Was ist von einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten zu erwarten? Wer ist gefährdet?

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Volkskrankheit für Menschen jeden Alters. Die Symptome hängen nicht vom Geschlecht ab und die Läsionen können sehr umfangreich sein.

Das Risiko einer Infektionskrankheit besteht für Menschen mit einem schwachen Immunsystem: Babys (Kinder von der Geburt bis zu einem Jahr), ältere Menschen und bettlägerige Patienten. Bei Menschen mit eingeschränkter motorischer Funktion ist eine hypostatische (kongestive) Pneumonie oft charakteristisch. Es scheint aufgrund der fehlenden normalen Zirkulation von Flüssigkeit in den Lungengeweben zu liegen.

allgemeine Informationen

Eine Lungenentzündung bei einem bettlägerigen Patienten kann sich aufgrund einer Abnahme der Aktivität von Organsystemen, Gewebeschäden, manifestieren. In 70% der Fälle ist eine Lungenentzündung von chronischen Prozessen betroffen, die im menschlichen Körper ablaufen. Das Auftreten des Krankheitsbildes der Krankheit ist das Ergebnis einer Hypodynamie, die zu einer Blutstagnation führt. Ein Bettpatient kann Schwellungen und Druckgeschwüre entwickeln. Die Abnahme des Blutflusses wird durch das Absterben von Weichgewebe im oberen Teil des Körpers angezeigt.

Entzündung der Lunge: Einstufung

Die Lungenentzündung ist je nach Erscheinungsort in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Zusätzliches Krankenhaus - erscheint zu Hause oder zwei Tage nach dem Besuch des Krankenhauses, der Klinik. Der Tod dieser Krankheit tritt in etwa 11% der Fälle auf.
  2. Krankenhaus - Symptome einer Lungenentzündung treten 2 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt oder innerhalb von 90 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus auf. Das klinische Bild ist ausgeprägter und der Tod tritt in 40% der Fälle auf.

Bei bettlägerigen Patienten werden folgende Einstufungen vorgenommen:

  1. Aspiration - ist typisch für Menschen mit Bewusstseinsverlust. Bei Ohnmacht tritt eine Verletzung der schützenden Rachenreflexe auf, die zum Auftreten der Krankheit führt. Darüber hinaus kann Salzsäure aus dem Magen in andere Organe gelangen und Verbrennungen verursachen.
  2. Hypostatisch (kongestiv). Beliebte Form bei Bettpatienten. Die Anzeichen der Erkrankung manifestieren sich aufgrund von Durchblutungsstörungen und dem Auftreten stagnierender Prozesse.
  3. Lungenentzündung auf dem Hintergrund von IDS (mit Thymus-Hypoplasie, Krebs, HIV).

Warum entwickelt sich die Krankheit im Lügen?

Die allgemeine Abnahme der Aktivität wirkt sich auf das Auftreten einer Lungenentzündung bei älteren Personen aus, die an ein Bett gefesselt sind und nur bettlägerige Patienten nach Verletzungen haben. Aufgrund der mangelnden Mobilität und der Handlungen, die für Menschen mit einem aktiven Lebensstil charakteristisch sind, gibt es eine Schwäche, eine Abschwächung des Schutzes gegen pathologische Mikroorganismen. Die Arbeit des Atmungssystems ist also gestört. Dieser Prozess wird durch Infektion und Parasitierung der Infektion verstärkt. Es gibt eine Reihe von Erregern, die eine Pneumonie verursachen:

  1. Bakterien sind prokaryotische Mikroorganismen, die an erster Stelle der Ursachen der Erkrankung stehen. Dazu gehören: die Art von Streptococcus pneumoniae aus, Mycoplasma Art Mycoplasma, Staphylococcus aureus aus der Gattung Staphylococcus, Hlamidofila der Familie Chlamydien, Haemophilus influenzae (Pfeiffer-Bazillus, Influenzabazillus) aus der Familie der Familie Pasteurellaceae, Bordetella pertussis (Pertussis Grund).
  2. Viren. Zum Beispiel Parainfluenza, Influenza, Infektionskrankheiten, die die Nasenschleimhaut (Rhinoviren) betreffen, RSV, Adenovirus-Infektion. Selten: Masernvirus, Rötelnvirus, menschlicher Herpesvirus Typ 4.
  3. Pilze wie Candida albicans (der Erreger von Soor, der im fortgeschrittenen Stadium in die Lunge gelangt), Aspergillus, Pneumocystis Jiroveci.
  4. Die einfachsten parasitären Würmer. Zum Beispiel Würmer.
  5. Gemischt Die Krankheit entsteht durch den kombinierten Einfluss von Bakterien und Viren.

Darüber hinaus kann die Entwicklung einer Lungenentzündung durch Allergien, infektiöse Läsionen von Organsystemen, Durchblutungsstörungen im kleinen Kreislaufsystem und das Eindringen von Salzsäure aus dem Magen in die Lunge während des Erbrechens beeinflusst werden.

Der Hauptfaktor für das Auftreten einer Lungenentzündung ist das Auftreten chronischer Prozesse. Sie reduzieren die Immunität, indem sie alle Kräfte des Körpers in den Kampf gegen andere Krankheiten einbeziehen. Wenn Störungen des Immunsystems die Krankheit verursachen, sind Streptococcus, Staphylococcus und anaerobe Infektion am häufigsten. Diese Mikroorganismen sind in der normalen Mikroflora des Körpers enthalten, aber bei entzündlichen oder chronischen Prozessen beginnen sie sich aktiv zu vermehren und verursachen Lungenentzündung.

Bei bettlägerigen Patienten ist eine Pneumonie charakteristisch, die auf eine Abweichung des Blutflusses des Lungenkreislaufs zurückzuführen ist. Das Atmen mit voller Brust trägt zur vollständigen Durchblutung der Lunge bei, und bei bettlägerigen Patienten ist diese Durchblutung beeinträchtigt. Ein geschwächter Körper einer liegenden Person ist einfach nicht in der Lage, einen ausgewachsenen Ein- und Ausatmen durchzuführen. Eine Abweichung des Blutflusses führt zu Änderungen des Blutdrucks, die sich auf die Lunge auswirken.

Während der Ausatmung wird der Körper entfernt:

Bei einem Bettpatienten werden diese Partikel nicht aus der Lunge entfernt, da die Blutversorgung gestört ist und die Atmungsorgane nicht stark genug sind, um den Überschuss zu entfernen. Im Laufe der Zeit sammeln sich Schmutz und andere Ablagerungen an und verursachen Lungenentzündung.

Risikogruppe

Bettpatienten haben nach der Operation ein zusätzliches Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Die postoperative Periode erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit, da sich die Atmung verschlechtert und das Zwerchfell nicht normal funktionieren kann. Wenn Sie an ein Bett gekettet werden, können Sie sich nicht selbst bedienen. Der Patient kann manchmal nicht einmal auf dem Bett stehen. Bewegungsmangel (Hypodynamie) führt dazu, dass der Körper einen Überschuss an pathologischen Mikroorganismen ansammelt und in der Lunge Flüssigkeitsstauung auftritt, die ein ideales Umfeld für die Fortpflanzung der pathogenen Flora schafft.

Die Symptome sind bei bettlägerigen Patienten ausgeprägter, insbesondere bei älteren Menschen, die ihre motorische Funktion längst verloren haben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Bakterien in einem immobilisierten Organismus mit verminderter Aktivität des Immunsystems leichter entwickeln können als in einem völlig gesunden.

Die Risikogruppe für das Fortschreiten einer Lungenentzündung besteht aus Personen mit:

  1. Zustand nach Schlaganfall
  2. Schädigung der unteren Gliedmaßen, des Rückens, des Schädels, des Gehirns, der Meningen, der Blutgefäße und der Hirnnerven.
  3. Onkologische Erkrankungen.

Für Patienten mit Onkologie besteht ein erhöhtes Risiko in einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers. Eine Chemotherapie, die die Symptome bösartiger Tumore reduziert, reduziert die Arbeit aller Organsysteme, einschließlich des Immunsystems. Außerdem wirkt sich die Behandlung in einem kleinen Kreislauf auf die Durchblutung aus, die Entfernung überschüssiger Substanzen aus der Lunge (Selbstregulierung). Die Atmungsorgane verlieren also einige Funktionen, was sich auch auf die Fortpflanzung der pathogenen Flora im Lungengewebe auswirkt.

Zu dem Entzündungsprozess kann das Absterben von weichem Gewebe beitragen, das als Folge ständiger Bettruhe und Schwellungen auftrat.

Für Personen aus der oben genannten Risikogruppe, die durch bilaterale Pneumonie gekennzeichnet ist. Liegende Patienten haben daher einen konstanten Druck auf den unteren Rücken, wo der Flüssigkeitsdruck während des Quetschens stagniert und gemischte Mikroorganismenarten überwiegend zum Erreger der Krankheit werden. Denn die Mikroflora ist günstig für Bakterien und Viren. Das Krankheitsbild zeigt keine hellen Symptome für ältere Menschen und bettlägerige Patienten. Dies ist die Schwierigkeit bei der Diagnose und Differenzierung der Krankheit. Da die Symptome erst nach einiger Zeit auftreten, kann die Prognose für eine konservative Behandlung enttäuschend sein.

Bei anderen Patienten mit Pneumonie manifestiert sich die bilaterale Form aufgrund von Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus).

Klinisches Bild

Obwohl sich die Symptome einer Lungenentzündung im frühen Stadium nicht deutlich manifestieren, zeichnen sie sich durch einige Merkmale aus. So können die Symptome einer Lungenentzündung in pulmonale und extrapulmonale unterteilt werden.

Die erste kann eine Verletzung der Atemfrequenz und -tiefe sein, begleitet von einem Gefühl von Luftmangel sowie einem leichten Husten. Solche Manifestationen der Krankheit treten bei Menschen in einem Zustand nach Schlaganfall oder bei seniler Demenz vom Alzheimer-Typ auf.

Extrapulmonale Symptome sind durch die Hemmung aller Prozesse im Körper einschließlich der Wahrnehmung des Patienten gekennzeichnet. Abweichungen treten bei der Aktivität und Funktion des Zentralnervensystems auf. Diese Manifestationen werden begleitet von emotionaler Instabilität, unfreiwilligem Ausfluss von Urin und anhaltendem Stress.

Häufige Symptome einer Aspirationspneumonie:

  • starker unproduktiver Husten;
  • Die Aktivierung des Hustenzentrums erfolgt hauptsächlich nachts;

Das klinische Bild einer kongestiven Pneumonie im Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch:

  • Mangel an Auswurf
  • Asthenie;
  • milder Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Verletzung der Atemwege.

Häufige Anzeichen sind die Tatsache, dass das Hören der Lunge das Vorhandensein von trockenen Rales zeigt. Die Körpertemperatur steigt nicht hoch an oder erreicht unbedeutende Werte.

Diagnose

Um eine Entzündung zu diagnostizieren, müssen Sie mit einem Phonendoskop das Keuchen in der Lunge hören. Besondere Aufmerksamkeit wird dem unteren Rücken gewidmet. Neben dem Keuchen können Sie auch Crepitus hören. Zur Bestätigung der vorgeschlagenen Diagnose wird dem Patienten Röntgenbilder an der Stelle verschrieben, an der sich ein spezielles Gerät für bettlägerige Patienten befindet.

Falls erforderlich, erfolgt der Transport zum Behandlungsort mit Hilfe von kostenpflichtigen Diensten, die über Einrichtungen für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit eingeschränkter motorischer Funktion verfügen.

Schwere Fälle führen zu einem direkten Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus, wo eine vollständige Untersuchung einschließlich Röntgenaufnahmen durchgeführt wird.

Eine umfassende Umfrage besteht aus folgenden Studien:

  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse (OAM);
  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • Elektrokardiographie;
  • Ultraschalldiagnostik des Herzens.

Um pharmazeutische Produkte zu verschreiben, die dazu dienen, den Erreger loszuwerden, muss ein Sputumtest bestanden werden. Es wird in zwei Behältern gesammelt und in einer Ausfertigung dem klinischen und bakteriologischen Labor übergeben. Die Untersuchung des Materials hilft dabei, die Ursache der Krankheit, das Auftreten von Tuberkulose oder Krebs zu finden.

Behandlung

Die Beseitigung der Krankheitssymptome bei bettlägerigen Patienten ist aufgrund der Auswirkungen auf andere Organsysteme problematisch. Außerdem kann sich die Krankheit mit einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems schnell von einseitig zu beidseitig entwickeln. In solchen Fällen werden zusätzlich zur Behandlung, die auf die Beseitigung des Erregers abzielt, pharmakologische Wirkstoffe verwendet, um mehrere sekundäre Pathologien zu beseitigen.

Prognose

Die Prognose einer Lungenentzündung bei einem bettlägerigen Patienten hängt vom Allgemeinzustand, der Art der Lungenentzündung, dem Erreger und der Reaktion auf antibakterielle Wirkstoffe ab. Eine wichtige Rolle spielt die Tatsache, dass mit der Behandlung begonnen wurde. In den frühen Stadien ist die Prognose viel günstiger.

Darüber hinaus wird das Leben einer Person beeinflusst durch:

  1. Immunsystem
  2. Chronische Erkrankungen in anderen Organen.
  3. Andere Arten von Abweichungen.
  4. Komplikationen (eitrige Entzündung des Lungengewebes mit deren Schmelzen und Bildung einer eitrigen Höhle).

Wurde zu Beginn des Fortschreitens der Symptome eine Schädigung der Atemwege-pathologischen Mikroflora festgestellt, so ist die Prognose in fast allen Fällen positiv. Innerhalb eines Monats werden die Symptome einer Lungenentzündung vollständig beseitigt.

Dem Patienten werden daher im Allgemeinen Breitbandmedikamente verschrieben. Dieser Schritt hilft zu verhindern, dass sich der Körper an die Medikamente gewöhnt, wenn die Ursache der Lungenentzündung in der pathologischen Mikroflora liegt. Der Nachteil ist, dass, wenn ein Patient an ein Bett gebunden ist und auch im Alter, eine starke Vergiftung einsetzt, die die Wirkung des Immunsystems verringert. Fehlende Behandlung kann bilaterale Entzündungen verursachen. Und sogar den Tod verursachen.

Ältere Menschen produzieren eine unzureichende Anzahl alveolärer Makrophagen, die für die Reinigung des Körpers von eingeatmeten Fremdpartikeln unterschiedlicher Art verantwortlich sind. Mit der Zeit breitet sich die Krankheit auf die Lymphknoten aus und selten, wenn sich alles auf einseitige Form beschränkt. Daher ist Prävention und Pflege für ältere Menschen, die nicht gehen können, sehr wichtig. Ebenso wird die strikte Beobachtung des Arztes vor dem positiven Trend beobachtet.

Prävention

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die das Auftreten einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten verhindern. Prävention umfasst:

  1. Behalten Sie den Muskeltonus durch körperliche Anstrengung bei.
  2. Regelmäßige Durchführung von Physiotherapieverfahren, die auf das Atmungssystem abzielen.
  3. Überwachung der Innenraumfeuchtigkeit Neben der üblichen Belüftung können Sie spezielle Luftbefeuchter verwenden. Es ist darauf zu achten, dass die Luftfeuchtigkeit mäßig ist und zu harte Luft die Gesundheit des Patienten beeinträchtigt. Dieser Schritt ist notwendig, da trockene Luft eine Quelle für Infektionskrankheiten ist.
  4. Massage Es wird durch vorsichtige Bewegungen gemacht, sogar durch Antippen. In diesem Fall können Sie die Wirbelsäule nicht berühren.
  5. Um die Atmung zu normalisieren, können Sie den Patienten Ballons geben. Das Aufblasen der Bälle hilft, den "Müll" zu entfernen, der den Körper aufgrund unzureichender Lungenfunktion normalerweise nicht verlassen kann.

Übungen für Bettpatienten:

  • Unterstützung beim Ändern der Rückenlage in sitzender Position;
  • mehrmals am Tag hin und her drehen;
  • Bei Atmungsorganen die oberen Gliedmaßen nach oben und unten heben - dies verbessert die Durchblutung und normalisiert die Atmung.

Fazit

Lügenpatienten sind Menschen, die am meisten von verschiedenen Infektions- und Viruserkrankungen bedroht sind. Besonders ältere Menschen, die nach einem Schlaganfall die Möglichkeit eines normalen Funktionierens des Motorsystems verloren haben.

Um Angehörige von den negativen Auswirkungen der Umwelt zu begrenzen, ist es notwendig, das Wohlbefinden der Person zu überwachen und die Prävention von Dekubitus und Lungenentzündung einzuhalten. Alle Medikamente werden nur nach ärztlicher Verordnung verwendet, da Selbstmedikation den Lebensunterhalt kosten kann.

Wenn es bereits vorgekommen ist, dass sie das Husten zur Verschlimmerung der Symptome (Fieber, Verwirrung) nicht untersucht haben oder nicht wichtig waren, ist es in solchen Situationen notwendig, den Patienten dringend in ein Krankenhaus zu bringen. Dies ist die einzige Chance, Leben zu retten und die Lungenentzündung zu verhindern. Seien Sie daher vorsichtig und lösen Sie den Alarm aus, wenn Sie Abweichungen haben.

Kongestive Pneumonie bei bettlägerigen Patienten, Prognose

Die kongestive Pneumonie ist ein sekundärer entzündlicher Prozess in der Lunge, der sich als Folge hämodynamischer sowie Beatmungsstörungen entwickelt. Es versteht sich, dass eine Person, die gezwungen ist, lange Zeit im Bett zu bleiben, viele schwere Verletzungen und Komplikationen erleiden kann. Eine kongestive oder hypostatische Pneumonie bezieht sich auf ihre Gesamtzahl.

Liegende Patienten können sich aufgrund ihres Zustands nicht bewegen, das Bett nicht verlassen, die Körperposition ändern. In dieser Hinsicht sind die Lungen schlecht belüftet, die Bronchien sammeln eine große Menge an Auswurf an, die der Patient nicht husten kann. All dies trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Krankheit für eine Person sehr gefährlich ist, da sie sich allmählich entwickelt und zunächst keine auffälligen Symptome aufweist und beim Patienten keine Angstzustände hervorruft.

Um die Krankheit nicht zu übersehen und das Leben eines geliebten Menschen nicht zu gefährden, müssen Sie die Anzeichen rechtzeitig erkennen und Maßnahmen zur Behandlung ergreifen. Deshalb haben wir uns entschlossen, unser Gespräch heute dieser Pathologie zu widmen. Lassen Sie uns herausfinden, was eine stagnierende Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten mit der Prognose der Erkrankung darstellt. Sprechen wir über die Behandlung der Pathologie, einschließlich der Volksheilmittel. Wir lernen, diese gefährliche Krankheit zu vermeiden.

Die Prognose hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses in der Lunge und der Dauer der Entzündungsentwicklung ab. Günstige oder ungünstige Prognose - sie hängt auch von der Schwere der Begleiterkrankungen, dem Zustand des Immunsystems, dem Auftreten von Komplikationen (Vorhandensein von Lungenabszess oder Pleuraempyem) ab. Viel hängt vom Alter des Patienten ab. Zum Beispiel haben ältere Patienten ein höheres Todesrisiko.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, werden Maßnahmen zur angemessenen Behandlung ergriffen, und daher haben sich keine schwerwiegenden Komplikationen entwickelt, die Prognose ist normalerweise günstig und die Genesung erfolgt in 3-4 Wochen. Dazu müssen Sie jedoch die Symptome des Ausbruchs der Krankheit feststellen und einen Arzt aufsuchen.

Wie gesagt, der Beginn des Entzündungsprozesses in der Lunge macht sich nicht bemerkbar, verläuft unmerklich und versteckt sich in der Regel hinter den Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten. Die Körpertemperatur ist normalerweise normal und nicht erhöht.

Aber nach einiger Zeit werden die Symptome viel heller. Plötzlich manifestieren sich die Hauptsymptome einer Lungenentzündung: Kurzatmigkeit tritt auf, die Atmung wird hart, oft pfeifend, und es gibt Anzeichen von Fieber. Eine kongestive Lungenentzündung äußert sich auch beim Husten. Darüber hinaus enthält der Auswurf Blutflecken, häufig Eiter. Der Patient atmet schwer, nasse Rales sind deutlich hörbar.

Die Behandlung ist komplex, umfasst die Zerstörung der Infektion, die Beatmung der Lunge und die Beseitigung von Schwellungen. Verwenden Sie Expectorant Drogen, Diuretika, Drogen. Verschreiben Sie Medikamente, um den Zustand des Herzmuskels zu verbessern. Darüber hinaus ist die Behandlung einer kongestiven Lungenentzündung bei einem Bettpatienten ohne Antibiotika nicht vollständig.

Fast immer wird eine Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie) angewendet, Rückenmassagen werden vereinbart. Um die Bronchien vom Auswurf zu entfernen, führen Sie spezielle Verfahren zur Bronchoskopie durch, führen Sie eine bronchoalveoläre Lavage durch. In jedem Fall kann der Arzt zusätzliche Verfahren und therapeutische Manipulationen vorschreiben. Sie korrigieren zum Beispiel jene Pathologien, die eine sekundäre Entzündung in der Lunge verursacht haben oder dazu beigetragen haben.

Neben der medizinischen Behandlung können Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt traditionelle Heilmittel verwenden:

- Zum Beispiel können Sie die Infusion ihres Kräuterthymians vorbereiten. Dazu 2 EL in die Pfanne gießen. l fein gehackte Kräuter, gießen Sie nur 500 ml kochendes Wasser. Warten Sie, bis die Infusion abgekühlt ist. Dann belasten. Wässern Sie den Patienten viermal am Tag für eine halbe Tasse.

- Bereiten Sie zur Reinigung der Bronchien vom Auswurf eine Infusion getrockneter Viburnumbeeren vor. Um dies zu tun, gießen Sie den Abend in einer sauberen Thermoskanne 2 EL. l zerstoßene, zerstoßene Beeren, fügen Sie dort auch 200 ml hinzu. kochendes Wasser. Am Morgen ist die Infusion fertig. Sie trinken es, gemischt mit Limettenhonig, einen Schluck nach einer Mahlzeit.

- Es ist sehr nützlich, Dampfinhalationen mit Soda und Brühen von Heilpflanzen (mit Genehmigung des Arztes) durchzuführen.

- Um die Entstehung einer kongestiven Lungenentzündung zu vermeiden, kaufen Sie eine spezielle orthopädische Matratze, auf der sich der Bettpatient wohl fühlt.

- Versorgen Sie es mit einer abwechslungsreichen, gesunden und vitaminreichen Ernährung.

- Auf Anweisung eines Arztes Atemübungen machen, Brust und Rücken massieren.

- Stellen Sie sicher, dass die Luft in seinem Raum angefeuchtet ist. Dies ist sehr wichtig bei der Prävention von Lungenentzündung, da trockene Luft zur Entwicklung von Atemproblemen beiträgt. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, lüften Sie den Raum häufiger, insbesondere bei Regen. Wenn es heiß ist oder Zentralheizung ist, schalten Sie den elektrischen Luftbefeuchter ein oder legen Sie einfach feuchte Laken auf die Batterien.

- Hören Sie ständig auf die Atmung des bettlägerigen Patienten, die gleichmäßig sein sollte, ohne zu keuchen. Wenn Sie durch fremdes Keuchen, Gurgeln beim Atmen alarmiert werden, rufen Sie einen Arzt an. Denken Sie daran, dass eine rechtzeitige Behandlung der erkannten Krankheit immer wirksam ist. Gesundheit!

Kongestive Lungenentzündung

Eine kongestive Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die zum Tod führen kann. Die Krankheit äußert sich in Husten, Atemnot und Fieber. Die rechtzeitige Behandlung dieser Pathologie hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Was ist eine verstopfte Lungenentzündung?

Eine stagnierende Form der Lungenentzündung ist eine Neubildung der Erkrankung des Entzündungsprozesses in der Lunge. Diagnostizieren Sie eine Krankheit, indem Sie zuhören und mit den Lungen klopfen. Darüber hinaus für die Diagnose mit Röntgenstrahlen.

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob diese Krankheit ansteckend ist und in welcher Weise sie übertragen wird. Die Krankheit tritt auf, wenn der Patient unter einer anderen Lungenentzündung leidet. Und aufgrund einer Krankheit, die nicht vollständig geheilt ist, wird der Prozess chronisch.

Außerdem besteht das Risiko der Erkrankung bei Personen, die sich komplexen Operationen unterzogen haben und lange Zeit an der Bettruhe festhalten müssen. Eine solche Person bekommt Blutstauung in der Lunge.

Ältere Menschen haben aufgrund der geschwächten Immunität auch das Risiko, an dieser Art von Krankheit zu erkranken, da ihre Lunge ihre Elastizität verliert und nicht ihr volles Potenzial entfalten kann.

In diesem Fall kommt es zu einer Stagnation des Blutes, es bildet sich Sputum, in dem sich pathogene Bakterien und Viren entwickeln.

Das Auftreten der Erkrankung zu bestimmen, ist sehr schwierig, da die Symptome der Erkrankung anderen Erkrankungen der Atemwege völlig ähnlich sind. Gleichzeitig tritt die stagnierende Form der Lungenentzündung als Folge einer früheren Erkrankung auf, weshalb sie nicht ansteckend sein kann.

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Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Lungenentzündung ist ein Kreislaufversagen im menschlichen Körper. Es gibt Blutstauung in der Lunge. In diesem Fall gibt es Schwierigkeiten mit der Sauerstoffzirkulation in den Bronchien und Lungen.

Die Krankheit tritt bei Menschen auf, die zuvor folgende Krankheiten hatten:

  • Atherosklerose;
  • Kardiosklerose;
  • Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • Vorhofflimmern;
  • Asthma bronchiale;
  • CHD;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Pyelonephritis.

Neben diesen Erkrankungen, die das Auftreten einer stagnierenden Pneumonie auslösen können, gibt es mehrere andere Faktoren.

Menschen, die das sechzigste Lebensjahr vollendet haben und zuvor folgende Krankheiten hatten:

  • Schlaganfall;
  • Krebs;
  • Verletzungen der Gliedmaßen;
  • pathologische Krümmung der Wirbelsäule;
  • Veränderungen im Thoraxbereich.

In den meisten Fällen wird die Krankheit durch Mikroorganismen und Bakterien ausgelöst. Die stagnierende Form der Lungenentzündung tritt meistens genau in den unteren Teilen des Organs auf.

Symptome dieser Krankheit

Was die schwere Form der Erkrankung angeht, so kann sie an der Form der Erkrankung, die der stagnierenden Lungenentzündung vorausging, und auch daran, wie stark die Entzündungsprozesse den Körper beeinflussen, beurteilt werden.

Symptome umfassen die folgenden Symptome:

  • erhöhte oder normale Körpertemperatur;
  • Husten, bei dem Sputum mit Eiter gemischt wird;
  • Auswurf mit Blut;
  • Müdigkeit und verminderte Arbeitsaktivität;
  • schwere Atemnot.

In den frühen Stadien der Krankheit können alle Symptome auf Grunderkrankungen zurückzuführen sein. Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, hat Schwierigkeiten im Gedächtnis und im Atmen. Wenn der Patient Herzprobleme hat, kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln.

Obligatorische diagnostische Aktivitäten

Es ist schwierig, Krankheiten zu diagnostizieren, da sich die Symptome auf andere Erkrankungen der Atemwege beziehen. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist es notwendig, Ärzte verschiedener Fachrichtungen aufzusuchen, nämlich einen Lungenarzt, einen Kardiologen und einen Neurologen.

Diese Spezialisten sollten das Auftreten einer rezidivierenden Lungenentzündung nach dem Leiden der entsprechenden Krankheiten ausschließen.

Wenn einem Patienten ein Röntgenbild verordnet wird, erscheint bei stehender Lungenentzündung ein Bild, in dem nicht nur helle und transparente Lungen sichtbar sind, sondern auch dunkle Flecken, lineare Schatten, ausgedehnte Schatten im Organ. Dies zeigt die Ansammlung von Auswurf in der Lunge an.

Mit Ultraschall können Sie die Krankheit genauer diagnostizieren und das Vorhandensein von Pleuraergüssen in der Lunge erkennen. Mit dem gleichen Erfolg ist es möglich, Diagnosen an EchoCG- und EKG-Geräten durchzuführen. Bei der Labordiagnostik kann eine Blutuntersuchung ganz geringfügige Veränderungen zeigen.

In diesem Fall ist ein leichter Anstieg der Leukozyten und ein leichter Anstieg der ESR zu erkennen, und die mikroskopische Untersuchung zeigt Zellen, die Hämosiderin enthalten.

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Die Entstehung dieser Form bei älteren Menschen

Die Kategorie der älteren Menschen ist am anfälligsten für eine verstopfte Lungenentzündung. Weil ihre Organe von Viren und Bakterien durchdrungen werden können.

Die Ursache einer kongestiven Lungenentzündung bei älteren Menschen kann sein:

  1. Eine ältere Person hatte eine Operation, einen Schlaganfall oder eine Herzerkrankung. In den meisten Fällen kommt es aufgrund des konstanten stationären Zustands zu einer Lungenentzündung.
  2. Mit zunehmendem Alter verliert eine Person die Fähigkeit, tiefer zu atmen, und daher gibt es Veränderungen im Lungengewebe. Im Organ geht die Elastizität verloren, was das Auftreten einer kongestiven Lungenentzündung hervorruft.
  3. Da ältere Menschen signifikante Veränderungen im Körper durchmachen, wird der Blutkreislauf in der Lunge schwächer. Die Bronchien haben wie die Lunge Veränderungen, ihre Atmung ist beeinträchtigt. Infolgedessen beginnt sich die Mikroflora zu entwickeln. Bakterien vermehren sich rasch und es kommt zu einer stauenden Pneumonie.

Eine pulmonale Entzündungskrankheit kann durch folgende Anzeichen und Symptome identifiziert werden:

  1. Dies ist zunächst das Auftreten von Husten. Aber manchmal haben Menschen mit einem stark geschwächten Körper diese Symptome nicht.
  2. Dies ist auch der Anschein von Atemnot. Wenn eine ältere Person dieses Symptom hat, kann dies das erste Symptom der Krankheit sein.
  3. Die Patienten haben Schmerzen in der Brust und die Atmung wird schwer.
  4. Beim Klopfen auf die Lunge entsteht ein charakteristisches Geräusch wie ein Crunch.
  5. Wenn jemand ständig müde ist, möchte er schlafen, gibt es keine Lust etwas zu tun, verliert er seinen Appetit. Dies kann eine Störung des Nervensystems sein, die eine stagnierende Lungenentzündung begleitet.
  6. In den meisten Fällen geht Appetitlosigkeit mit Harninkontinenz und mangelnder Aktivität einher. Diese Symptome weisen auch auf das Auftreten der Krankheit hin.
  7. Und das häufigste Symptom einer Lungenentzündung ist ein Fieberanfall. Gleichzeitig kann die Körpertemperatur normal sein oder sogar sinken.

Zusätzliche Symptome der Krankheit sind:

  • die Unfähigkeit, den Blutzuckerspiegel im Blut des Patienten zu regulieren;
  • Husten des Patienten ist stark verbessert;
  • der Zustand des Patienten verschlimmert sich erheblich, wenn er Herzinsuffizienz hat;
  • Blutuntersuchungen fehlen vollständig Leukozyten.

Sobald bei älteren Menschen eine stagnierende Form der Pneumonie festgestellt wurde, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Welches ist wie folgt:

  • Zunächst sollten solche Patienten in eine medizinische Einrichtung geschickt werden.
  • Therapie mit Antibiotika durchzuführen;
  • mukolytische und schleimlösende Medikamente werden zur Behandlung von Husten verschrieben;
  • und auch Medikamente für Herzkrankheiten richtig zu verschreiben, die auch die Atmungsfunktion beeinflussen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte älteren Patienten geschenkt werden. Wenn eine Person einen Fieberzustand hat, muss sie strikte Bettruhe einhalten.

Und auch, um eine Person mit einer gesunden Ernährung zu versorgen. In Produkten sollten viele Vitamine sein. Darüber hinaus ist es notwendig, viel zu trinken.

Dies ist notwendig, damit eine Person keine Verstopfung hat. Wenn Sie die Erkrankung bei älteren Menschen nicht behandeln und keine angemessene Pflege anbieten, können die Folgen sehr schwerwiegend sein.

Die Entwicklung der Krankheit bei bettlägerigen Patienten

Bettpersonal hat das Risiko, ernsthafte Komplikationen der Krankheit zu bekommen. Da sie aufgrund einer festen Lebensweise eine Blutstagnation bilden.

Die Krankheit tritt in den meisten Fällen gerade deshalb auf, weil sich die Menschen nicht lange bewegen und auf dem Rücken liegen. Dieser Zustand führt zu einer Stagnation des Blutes im Lungenkreislauf.

Daher wird in den Lungen und Bronchien die normale Sauerstoffzirkulation nicht durchgeführt. Sputum beginnt sich in den Organen anzusammeln, in denen sich Bakterien vermehren. Symptome der Krankheit treten in den meisten Fällen nicht auf.

Es können jedoch einige Symptome auftreten:

  • Atemnot erscheint;
  • das Atmen wird hart;
  • Fieber erscheint;
  • Darüber hinaus gibt es einen Husten, bei dem der Auswurf in Gegenwart von Blut getrennt wird.
  • der Schleim mit der Verunreinigung des Eiters verschwindet;
  • beim Hören Keuchen.

Die Behandlung der kongestiven Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten wird durch die Beseitigung von Erregern entzündlicher Prozesse in der Lunge durchgeführt. Außerdem wird die Belüftung der Atmungsorgane reguliert und Schwellungen beseitigt. Dazu wird zunächst ein Antibiotika-Kurs verordnet.

Und dann müssen Sie Mukolytikum, Expectorant und Antioxidantien auftragen. Und zusätzlich Medikamente gegen Herzkrankheiten verschreiben.

Neben der Hauptbehandlung werden auch Sauerstofftherapie, Inhalation, Massage und therapeutische Übungen verordnet.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass zur Vermeidung solcher Krankheiten am besten präventive Maßnahmen durchgeführt werden.

Dazu müssen Sie regelmäßig die Position des Patienten ändern, eine Massage durchführen und dem Patienten empfehlen, therapeutische Übungen zu machen. Und am wichtigsten ist es eine ausgewogene Ernährung, bei der der Körper des Patienten alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält.

Wirksame Behandlung der Krankheit

Die Behandlung von Patienten mit kongestiver Pneumonie besteht hauptsächlich in der Beseitigung des Entzündungsprozesses und der pathogenen Mikroflora. Außerdem ist es notwendig, die Beatmung der Atmungsorgane zu kontrollieren und Schwellungen zu reduzieren.

Darüber hinaus verschriebene Medikamente, die das Immunsystem stärken, sowie Medikamente, die die Herzaktivität verbessern.

Neben der medikamentösen Therapie gehören auch Verschreibungs- und Behandlungshilfen, zu denen Sauerstofftherapie, therapeutische Massagen, Inhalation und natürlich Gymnastik gehören. Schleim aus den Bronchien wird durch Bronchoskopie entfernt. Und natürlich müssen alle Faktoren beseitigt werden, die die Krankheit auslösen können.

Aber die beste Behandlung für jede Krankheit ist die Vorbeugung. Um dies zu tun, ist es notwendig, die Körperposition regelmäßig für Personen zu ändern, die der Bettruhe zugeordnet sind, um therapeutische und vorbeugende Gymnastik durchzuführen, regelmäßig Brust und Rücken zu massieren.

Darüber hinaus können Sie mit Dosen massieren und Senfpflaster verwenden. Und vergessen Sie auch nicht die richtige und ausgewogene Ernährung.

Prognose, Folgen und Komplikationen einer kongestiven Pneumonie

Die kongestive Pneumonie ist ein sehr schwerwiegender Faktor. Weil sie ältere Menschen trifft, verringert sie ihre Lebensdauer. Und eine der fünf Krankheiten, deren Folge tödlich sein kann.

Dies geschieht bei 60% der Patienten mit Lungenentzündung. In einer Zeit, in der ein junger mobiler Mensch an einer Lungenentzündung leidet, kann sich daraus eine chronische Krankheit entwickeln, die jedoch immer noch geheilt werden kann.

Wenn andere Lungenentzündungen nicht vollständig geheilt werden, kann dies dazu führen, dass sich der Eiter in der Lunge ansammelt und es zu einem Lungenabszess kommt. Diese Krankheit provoziert die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und des Gastrointestinaltrakts.

Die Krankheit wird periodisch erneuert und mit jedem Mal werden die Mikroben resistenter gegen Antibiotika. Was zur Bildung der chronischen Form der Lungenentzündung führt. Und als Folge davon wird es im Laufe der Zeit zu einer stagnierenden Lungenentzündung.

In diesem Fall sind die Bronchien betroffen, ihre Funktion ist gestört und dann sammelt sich Auswurf in ihnen. Dieser Vorgang ist in Gegenwart von Bakterien wie Staphylococcus oder Streptococcus im Körper möglich.

Das Bedürfnis nach Prävention

Die stagnierende Form der Lungenentzündung ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die auch schwer zu behandeln ist. Daher müssen einige Maßnahmen ergriffen werden, um die Erkrankung zu verhindern.

  1. Ständig warm gehalten, vor allem für ältere Menschen. Überkühlen Sie den Körper nicht.
  2. Es wird empfohlen, an der frischen Luft zu gehen und vorzugsweise zu Fuß zu gehen.
  3. Sie können sich nicht dem Stress hingeben. Versuchen Sie, in allen Situationen ruhig zu bleiben.
  4. Trinken Sie keinen Alkohol und hören Sie mit dem Rauchen auf.
  5. Richtige und ausgewogene Ernährung, darunter auch vitaminreiche Lebensmittel.
  6. Allergiker sollten nicht mit Substanzen in Kontakt kommen, die sie verursachen.
  7. Impfstoff regelmäßig.
  8. Ältere und lügende Menschen brauchen besondere Fürsorge.

Und das Wichtigste zu wissen ist, dass bei älteren Menschen die Immunität geschwächt ist und daher Mikroorganismen ausgesetzt sind. In diesem Fall ist die Behandlung schwieriger als bei jungen Menschen. In der Tat und im anderen Fall sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen.

Ursachen der kongestiven Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten: Symptome und Behandlung

Wenn eine Person ernsthaft krank ist, liegt sie ständig im Bett. Unabhängig vom Alter braucht er ständige Pflege. Wenn er nicht richtig versorgt wird, können parallel zu der zugrunde liegenden Erkrankung Komplikationen auftreten. Eine kongestive Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ist eine Erkrankung, die infolge einer Stagnation im Körper während einer längeren Bettruhe auftritt.

Was Sie über Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten wissen müssen

Wenn ein Bettpatient in der Familie erscheint, ändert sich das Leben dieser Familie. Patienten in dieser Position leben oft ihre letzten Tage. Zu diesem Zeitpunkt hängt das Leben eines Menschen von der Pflege und Aufmerksamkeit der Krankenschwester ab. In einigen Fällen kann eine sorgfältige Behandlung den Patienten auf die Füße stellen. Dies kann das Leben verkürzen.

Normalerweise kann der liegende Patient nicht selbst rollen. Und wenn Sie ihm dabei nicht helfen, stagniert der Körper im Laufe der Zeit. Probleme beginnen mit dem Herzen, dem Magen-Darm-Trakt und den Lungen.

Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten tritt ziemlich häufig auf und ist in den meisten Fällen tödlich. Dies liegt daran, dass die Krankheit oft in einer latenten Form vorbeigeht, ihre Symptome verschwimmen und die Diagnose zu spät gestellt werden kann.

Eine Person, die sich um einen Patienten kümmert, sollte auf seinen Patienten sehr aufmerksam sein. Überwachen Sie ständig den Allgemeinzustand, die Stimmung und die körperliche Aktivität. Alle Änderungen müssen aufgezeichnet und dem Arzt gemeldet werden.

Wenn die Diagnose im frühen Stadium der Erkrankung gestellt wird, hat der Patient die Chance, sich zu erholen. Wenn der Prozess gestartet ist, hat er keine Chance, sich nicht nur zu erholen, sondern weiterzuleben. Dies ist besonders im Alter gefährlich, wenn der Körper abgenutzt ist und nicht mehr mit Krankheiten zu kämpfen hat. In diesem Fall ist die Prognose äußerst ungünstig.

Atmungsmechanismus und Stagnationsursachen

Eine längere Immobilisierung einer kranken Person führt zu einer Stagnation des Blutes in einem kleinen Kreislauf, der durch die Lunge geht. Beim Atmen ist es sehr wichtig, dass die Bewegungen der Brust während des Einatmens und Ausatmens harmonisch sind. Befindet sich der Patient ständig in Bauchlage, ist die Brustamplitude begrenzt. Je schlechter der Zustand des Patienten ist, desto schwieriger ist es zu atmen.

Die Atmung ist ein vom Atmungszentrum regulierter Reflex, der sich im Gehirn befindet:

  • Beim Einatmen sollte sich die Brust aufgrund der Bewegung des Zwerchfells und der äußeren Muskelkontraktionen ausdehnen. Dies erzeugt einen Unterdruck in der Brust, der dazu führt, dass die Alveolen mit Luft gefüllt werden, die aus der Umgebung in die Atemwege gelangt.
  • Gleichzeitig tritt Blutfluss in der Lungenarterie auf.
  • Beim Zusammentreffen in den Alveolen oxidiert die Luft das Blut und nimmt Kohlendioxid daraus auf. Dies ist ein Gasaustausch, und danach sollte eine Ausatmung erfolgen. Dies ist aufgrund der inneren Muskelkontraktionen und der Entspannung des Zwerchfells möglich.
  • In der Brusthöhle steigt der Druck und drückt Luft und Blut aus der Lunge. Mit Luft aus der Lunge werden Verunreinigungen in Form von Staub, Schleim und verschiedenen Mikroorganismen entfernt.

Dies ist der Mechanismus des Atmens bei einem gesunden Menschen. Bei Bettpatienten ist die Amplitude der Brustbewegungen begrenzt und Atembewegungen treten nicht vollständig auf. Infolgedessen werden Luft und Blut nicht vollständig aus der Lunge verdrängt, es kommt zu Blutstauung in den Gefäßen und Schleim in der Lunge.

In den meisten Fällen entwickelt sich dieses Phänomen im Körper eines älteren Menschen. Dies liegt daran, dass alte Menschen bereits an Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen leiden. Ein bereits abgenutzter Organismus, der lange Zeit ohne aktive Bewegung ist, ist vor allem anfällig für Stagnation.

Zumindest gefährdet sind junge Menschen mit einem schwachen Herz-Kreislauf-System und einem geschwächten Immunsystem.

Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, neigen auch zu einer Lungenentzündung. Schmerz in einer Wunde nach der Operation ist der Grund dafür, dass der Patient anfängt, sanft und oberflächlich zu atmen. Dies führt zu einer Stagnation. Alles was Sie tun müssen, ist eine Infektion, und Probleme beginnen in Ihrer Lunge.

Was ist die Gefahr dieser Pathologie?

Die Krankheit ist sehr gefährlich. Währenddessen passiert Folgendes:

  • Die Lungenbereiche, in denen die Flüssigkeit in die Alveolen und Lungengewebe geschwitzt ist, hören auf, während der Atmung zu arbeiten. Dies ist die Gefahr einer hypostatischen Lungenentzündung, bei der eine Person an Luft mangelt.
  • Liegende Patienten können den Auswurf nicht vollständig husten. Wenn es sich ansammelt, verstopft es die Bronchien, was dazu führt, dass ein noch größerer Bereich der Lunge aufhört zu arbeiten.
  • Weitere Komplikationen treten auf, an denen der gesamte Körper leidet. In der Lunge beginnt ein Entzündungsprozess. Sie wird durch eine Infektion verursacht, die sich leicht an einen geschwächten Körper anschließt.
  • Die Abfallprodukte von Bakterien beginnen, den Körper des Patienten zu vergiften und wirken auf das Herz und den Magen-Darm-Trakt. Der Appetit des Patienten nimmt ab, er hört auf zu essen. Aus diesem Grund erhält er nicht die erforderliche Menge an Vitaminen und Proteinen, die zu diesem Zeitpunkt für ihn notwendig sind.

In schweren Fällen entwickeln sich exsudative Pleuritis und Perikarditis. Dieser Erguss von Entzündungsflüssigkeit in der Pleurahöhle und im Herzbeutel. Dieser Zustand ist sehr gefährlich. Atemstillstand wird weiter verschlimmert und das von Flüssigkeit gepresste Herz kann nicht richtig arbeiten.

Symptome einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten

Bei immobilisierten Patienten unterscheiden sich die Symptome einer Lungenentzündung von normalen. Hohe Temperaturen treten selten auf, häufiger bleibt sie normal oder subfebrile.

Für eine bettlägerige Person ist eine verstopfte Lungenentzündung sehr gerissen. Oft maskiert sie die Symptome der Krankheit, weshalb der Patient gezwungen ist, im Bett zu liegen. Zum Beispiel wird ein Schlaganfallpatient etwas gehemmter und unangemessener als zuvor. Oder ein Patient mit einer Fraktur vor dem Hintergrund einer Osteoporose beginnt sich zu beklagen, dass er Brustschmerzen hat.

Um diese Veränderungen zu bemerken, müssen die Angehörigen der Kranken sehr vorsichtig sein. In den meisten Fällen wird dies weder vom Patienten selbst noch von denjenigen wahrgenommen, die ihn pflegen.

Wenn bestimmte Anzeichen auftreten, die auf eine kongestive Lungenentzündung hindeuten, kann es zu spät sein, um zu heilen. Es kann sich manifestieren als:

  • Anfangs tritt ein trockener Husten auf, der mit der Zeit zunimmt, der Auswurf des Auswurfs beginnt. Es sind mukopurulente, vielleicht blutige Streifen.
  • Wenn der Patient älter ist, kann ihm der Hustenreflex fehlen. Dann wird sein Atmen schwer, aufgrund der Ansammlung von Auswurf in der Lunge.
  • Die Körpertemperatur steigt leicht an. Bei bettlägerigen Patienten reagiert der Körper nicht mehr auf pyrogene Substanzen, die einen Temperaturanstieg verursachen.
  • Der Patient fängt an zu schwitzen. Wenn er früher alle paar Tage das Bett wechseln konnte, ist seine Wäsche nach jedem Schlaf nass.
  • Der Patient wird lethargisch, apathisch, er verliert das Interesse an allem um ihn herum.
  • Er weigert sich zu essen, er fühlt sich krank, Erbrechen und Durchfall sind möglich.
  • Auf der Seite des Herzens und der Blutgefäße kommt es zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und der Schmerzen.
  • Im Ruhezustand hat der Patient Atemnot, die Atmung beschleunigt sich auf 20 pro Minute, er hat nicht genügend Luft. Dies zeigt an, dass ein Teil der Lunge nicht mehr funktioniert.

Bei einer schweren Form der Lungenentzündung wird der Patient mit dem Bewusstsein verwechselt. Er schläft viel und hört auf zu aufwachen, beantwortet keine Fragen oder Antworten, das Bewusstsein ist niedergedrückt. In diesem Fall kann das Atmen sehr selten oder sehr häufig sein. In einem solchen Zustand ist es erforderlich, einen Krankenwagen anzurufen und die Person ins Krankenhaus zu schicken. Er braucht Wiederbelebungsmaßnahmen, sonst kann er es nicht überleben.

Diagnose

Der Therapeut kann während der Auskultation eine kongestive Pneumonie feststellen. In den unteren Teilen der Lunge ist ein Keuchen oder ein Krepitus der Pleura zu hören. Die Diagnose wird basierend auf den Ergebnissen der Radiographie geklärt. Sie kann mit einem stationären Röntgengerät durchgeführt werden, das speziell für solche Patienten angepasst ist. Sie sind mit einigen Krankenwagen ausgestattet. Am zuverlässigsten ist es jedoch, den Patienten im Krankenhaus zu identifizieren, wo er alle erforderlichen Untersuchungen erhält und eine optimale Versorgung gewährleistet.

Wenn eine Lungenentzündung festgestellt wird, müssen Sie herausfinden, welche Art von Infektion die Krankheit verursacht hat und was die Art der Entzündung ist, damit der Arzt die richtige Behandlung verschreiben kann. Daher werden dem Patienten zwei Auswurfanalysen entnommen. Einer wird in das bakteriologische Labor geschickt, der zweite in das klinische. Dem Patienten wird auch gegeben:

  • Ultraschall des Herzens;
  • Elektrokardiogramm;
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest.

Lungenentzündung kann sich schnell entwickeln. Je schneller die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Ansonsten ist die Lebenszeit mit Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten sehr kurz, die Rechnung kann einen Tag dauern.

Behandlung

Die behandelte pneumatische Pneumonie ist schwierig. Der Körper des Bettpatienten wird durch die zugrunde liegende Krankheit geschwächt und kann die neue Krankheit nicht bekämpfen. Daher erfordert es eine komplexe Therapie:

  • Nachdem der Erreger der Lungenentzündung festgestellt wurde, verschreibt der Arzt das Medikament, das direkt darauf wirken wird. Schwere Patienten werden in den ersten Tagen intravenös verordnet und dann in Pillen überführt.
  • Antimykotika werden mit Antibiotika verschrieben, da nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze in Form von Schimmel eine Lungenentzündung verursachen können.
  • Um den Patienten von einer Lungen- und Venenstauung zu befreien, werden Diuretika verschrieben.
  • Wenn der Patient einen Hustenreflex hat und husten kann, werden ihm Mukolytika und Bronchodilatator-Medikamente zum Auswurf von Sputum verschrieben.
  • Ohne Hustenreflex wird der Auswurf mit einem speziellen Gerät ausgepumpt.
  • Patienten in ernsthaftem Zustand werden auf die Intensivstation gebracht und an eine mechanische Beatmung angeschlossen.
  • Es wird auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems geachtet, entsprechende Medikamente werden verschrieben.
  • Vitamin-Therapie und Immunstimulanzien sind ebenfalls verordnet.

Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, den Patienten angemessen zu versorgen. Er befindet sich in einem Krankenhaus, in dem er von medizinischem Personal beobachtet wird. Die Betreuung schwerer Patienten ist Angehörigen gestattet.

Der Patient muss regelmäßig umgedreht werden, um eine neue Stagnation zu vermeiden. Bei der Verbesserung des Staates wird empfohlen, Atemübungen durchzuführen.

Es ist wichtig, dass der Patient während dieser Zeit gut isst. Wenn er selbst Nahrung kauen kann, wird er mit Vitaminen und Proteinen angereichert. Wenn er bewusstlos ist, wird die Nahrung durch eine Sonde mit gemahlenen Produkten hergestellt. Es wird empfohlen, Vitaminabfälle in großen Mengen zu trinken.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Lungenentzündungen bei bettlägerigen Patienten besteht in der richtigen und ständigen Pflege. Sein Körper kämpft mit der Krankheit, und jetzt ist es wichtig, eine Stagnation zu verhindern. Prävention umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Alle zwei Stunden wird der Patient gedreht, um die Körperposition zu ändern. Es sollte regelmäßig auf den Magen gedreht werden - damit die Lungen besser gereinigt werden.
  • Wenn sich der Patient auf dem Bauch befindet, muss er sich den Rücken mit Kampferalkohol abwischen, um die Entstehung von Dekubitus und Verstopfung im Lungenbereich zu vermeiden.
  • Gleichzeitig wird eine entspannende Rückenmassage empfohlen.
  • Der Patient muss täglich Atemübungen durchführen.
  • In dem Raum, in dem der Kranke liegt, sollte die optimale Temperatur sein. Es sollte regelmäßig gelüftet und gereinigt werden. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass der Patient nicht in den Zugbereich fällt.
  • Es ist notwendig, den Patienten so anzuziehen und abzudecken, dass er weder heiß noch kalt ist.
  • Die Mahlzeiten sollten vollständig sein.
  • Ein liegender Patient sollte regelmäßig von einem Arzt besucht werden.

Es ist notwendig, die Temperatur, den Blutdruck, die Atmung und die Herzfrequenz des Patienten zu überwachen. Bei Abweichungen von der Norm muss dies Ihrem Arzt gemeldet werden.

Die kongestive Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die vielen Patienten das Leben kostet und bei bettlägerigen Patienten an vierter Stelle steht. Es kann jedoch geheilt werden, wenn Sie dies rechtzeitig bemerken und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten und älteren Menschen: Symptome, Prognose, Behandlung

Eine Lungenentzündung tritt bei älteren Menschen vor dem Hintergrund einer reduzierten Reservekapazität des Körpers, der Ansammlung von Toxinen und Gewebeschäden auf. Bei chronischen Erkrankungen tritt eine Pneumonie nach 50 Jahren mehr als dreimal pro Jahr bei 70% der älteren Menschen auf.

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Bei bettlägerigen Menschen treten Entzündungssymptome des Lungenparenchyms vor dem Hintergrund einer stagnierenden Blutversorgung auf, die sich aufgrund einer geringen Mobilität bildet. Ödeme und Druckgeschwüre - eine häufige Pathologie bei alten Menschen. Wenn sie im oberen Brustbereich erscheinen, ist dies ein Zeichen für eine Störung der Blutversorgung des Lungenparenchyms.

Ursachen der Lungenentzündung in der Bettruhe

Symptome einer Lungenentzündung bei bettlägerigen älteren Menschen treten aus mehreren Gründen auf:

  • Das Vorhandensein chronischer Lungenerkrankungen (Bronchitis, Atelektase, diffuses Emphysem);
  • Hämodynamische Störungen des kleinen Kreises der Blutversorgung;
  • Bakterielle Infektion;
  • Obstruktive und allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Pollinose);
  • Aspiration von Flüssigkeit aus dem Magen-Darm-Trakt mit Aufstoßen und Erbrechen;
  • Übertragung der Infektion von bakteriellen Herden auf andere Organe.

Abhängig von der Wirkung eines oder mehrerer der oben genannten ätiologischen Faktoren können die Symptome einer Lungenentzündung bei älteren Menschen variieren.

In den frühen Stadien der Pathologie tritt ein trockener Husten auf. Im Laufe der Zeit werden seine Angriffe stärker. Sie sind schwer mit antibakteriellen Mitteln zu behandeln.

Das typische Symptom der Krankheit bei jungen Menschen ist Sputumgelb (katarrhalisch). Bei älteren Patienten ist ihr Charakter mukopurulent mit Blutstreifen.

Bei bettlägerigen Patienten steigt die Temperatur während einer Lungenentzündung selten und geringfügig an. Seit langem gewöhnt sich der Körper an eine erhöhte Temperaturreaktion. Im Laufe der Zeit führt das Eindringen pyrogener Substanzen mit einem aktiven Entzündungsprozess in den Körper nicht zu einer physiologischen Reaktion. Die Maximaltemperatur, die von Pulmologen bei älteren Menschen mit Streptokokken-Pneumonie festgestellt wird, beträgt 39 Grad.

Wenn sich bei einem Bettpatienten eine beidseitige Pneumokokkenentzündung entwickelt, können die Zahlen auf dem Thermometer 40 Grad erreichen. In einer solchen Situation ist die Prognose bezüglich des menschlichen Lebens ungünstig.

Die Atemfrequenz (Tachypnoe) wird bei älteren Patienten häufig vor dem Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen beobachtet. Daher ist es schwierig, sie den typischen Symptomen eines entzündlichen Prozesses in der Lunge zuzuschreiben.

Symptome des Beginns

Eine Lungenentzündung bei älteren Menschen wird von Ärzten aus folgenden Gründen festgestellt:

  • Unproduktiver anhaltender Husten;
  • Schlechter Auswurf
  • Kurzatmigkeit, liegend;
  • Brustschmerz mit Entzündung des Lungenparenchyms;
  • Kürzen des Perkussionsklangs mit einer Fingerstudie der Leitfähigkeit der Brustwand;
  • Trockene Rales mit einem Phonendoskop (mit Auskultation) hören;
  • Crepe Pleura (knackiger Ton beim Atmen).

Eine Lungenentzündung bei älteren Patienten äußert sich häufig in Dyspnoe. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Reservekapazität des Körpers treten viele seiner Symptome nicht auf. Dies ist gefährlich bei der Diagnose der Krankheit.

Aufgrund der leichten Anzeichen einer Pathologie, späten Ärzte die Diagnose. Zur gleichen Zeit geht die Lungenentzündung bei alten Patienten von Pulmonologen schnell vom Anfangsstadium zur bilateralen Infiltration von Alveolargewebe über. Antibiotika zur Behandlung dieser Pathologie sind nicht produktiv.

Vor diesem Hintergrund ist die Prognose einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ungünstig.

Komplizierte Behandlung ist die Tatsache, dass Ärzte die während der Auskultation und Perkussion erhaltenen Daten nicht zuverlässig analysieren können. Ähnliche Symptome treten bei Herzkrankheiten, chronischer bronchoobstruktiver Pathologie und allergischen Bronchialkontraktionen auf. Darüber hinaus entwickelt sich während des Lebens älterer Menschen eine Pneumosklerose des Lungenparenchyms, die eine Folge der Vernarbung entzündlicher Gewebeveränderungen ist.

Die häufigste Todesursache aufgrund einer Lungenentzündung bei älteren Patienten ist ein schneller Übergang vom Anfangs- zum Endstadium mit falscher Interpretation der Auskultationsdaten.

Extrapulmonale Symptome im Alter

Extrapulmonale Symptome der Krankheit werden bei 75% der älteren Patienten mit Lungenentzündung beobachtet. Wenn sie auftreten, wird die Prognose für die Heilung der Krankheit ungünstig.

Was sind extrapulmonale Anzeichen einer Lungenentzündung im Alter:

  • Störung des Gehirns - Lethargie, Schläfrigkeit, Verwirrung;
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Reduzierte Muskelbeweglichkeit aufgrund erhöhter Reflexe;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens - Arrhythmie, erhöhte Häufigkeit von Kontraktionen;
  • Stagnierende Veränderungen in den unteren Gliedmaßen;
  • Aktivierung einer chronischen Nierenerkrankung - Glomerulonephritis, Pyelonephritis.

Ältere Menschen sollten verstehen, dass die Anhäufung einer großen Anzahl chronischer Erkrankungen die Behandlung von Pathologien erschwert. Während der Verschärfung der Chroniken wird die Reservekapazität des Organismus zur Bekämpfung bakterieller Infektionen verringert.

Behandlung bei älteren Menschen

Die Behandlung von Lungenentzündungen bei älteren Menschen wird durch viele pathologische Veränderungen in verschiedenen Organen behindert. Die Entzündung einer Lunge mit einer Abnahme der Immunität geht schnell zur zweiten. In einer solchen Situation müssen Ärzte nicht nur eine massive Antibiotikatherapie durchführen, sondern auch eine Vielzahl von Symptomen verschreiben, um die sekundäre Pathologie zu beseitigen.

So behandeln Sie eine Lungenentzündung bei einem älteren Patienten:

  1. Die Identifizierung des Erregers der Krankheit und der gerichteten Antibiotikatherapie ist die Hauptaufgabe des Arztes bei der Behandlung von Lungenentzündungen bei älteren Menschen;
  2. Bei Mischinfektionen (verursacht durch mehrere Mikroorganismen gleichzeitig) werden Breitbandantibiotika (geschützte Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone) verwendet. In Abwesenheit der Dynamik einer medikamentösen Behandlung aus einer Gruppe wird ein Medikament aus einer anderen Kategorie zum Behandlungsschema hinzugefügt.
  3. Bei atypischer Pneumonie (Chlamydien, Legionellen, Mykoplasmose) werden Erythromycin und Metronidazol in das Schema aufgenommen.

Da die Immunität bei älteren Patienten geschwächt ist, werden die ersten Anzeichen der Krankheit in den meisten Fällen in der Lungen- oder Therapieabteilung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Vor kurzem haben Ärzte bei der Behandlung von Lungenentzündungen bei älteren Patienten Antibiotika-Therapieschemata eingesetzt, die eine parenterale Verabreichung des Antibiotikums für 2-3 Tage erfordern und dann auf die orale (durch den Mund) Verwendung des gleichen Arzneimittels umstellen.

Obligatorische Krankenhauseinweisungen wegen Lungenentzündung werden mit Symptomen durchgeführt:

  • Dyspnoe über 30 pro Minute;
  • Verwirrtes Bewusstsein;
  • Hohes Fieber;
  • Hypertonie;
  • Exazerbationen von Sekundärkrankheiten.

Welche Antibiotika werden bei älteren Menschen zur Lungenentzündung verwendet:

  • Ampicillin;
  • Amoxicillin / Clavulanat;
  • Cefuroxim;
  • Erythromycin und Azithromycin;
  • Cefuroxim

Symptomatisch wird die Lungenentzündung bei älteren Menschen wie bei jungen Menschen behandelt.

Antibiotikaresistenz und Prognose eines Bettpatienten

Die Prognose des Krankheitsverlaufs bei einem Bettpatienten hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Zustand der Person und der Antibiotikaresistenz des Erregers ab (Unempfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten).

Die Gefahr, dass sich Bakterien an Antibiotika gewöhnen, erfordert vom Arzt die Analyse der vielen Symptome der Krankheit im Anfangsstadium, insbesondere bei einem Bettpatienten. Wenn zu Beginn der Lungenentzündung keine vollständige Behandlung vorliegt, ist eine günstige Prognose schwer zu erwarten.

Infolgedessen versichern sich einige Ärzte, dass sie mehrere Breitbandmedikamente gleichzeitig verschreiben. Eine solche Therapie bei älteren Menschen ist mit einer übermäßigen Blutvergiftung durch Medikamente verbunden, die die Immunität verringert.

Ohne eine adäquate Therapie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine bilaterale Entzündung des Lungenparenchyms entwickelt.

Doppelseitige Lungenentzündung bei älteren Menschen

Bilaterale Pneumonie tritt bei älteren Menschen nicht nur bei einer Pneumokokkeninfektion auf. Bei jungen Menschen wird durch Pneumokokken eine croupöse Pneumonie hervorgerufen. Im Alter werden gleichzeitig mehrere Krankheitserreger erkannt. Vor dem Hintergrund eines reduzierten lokalen und allgemeinen Schutzes vermehren sie sich rasch.

In der Wand der Bronchien befinden sich alveoläre Makrophagen, die das erste Element zum Schutz gegen fremde Bakterien darstellen. Diese Zellen "fressen" die Mikroorganismen auf, wodurch das Eindringen von Mikroben in das Bronchialepithel verhindert wird.

Im Alter nimmt die Anzahl der Alveolarmakrophagen aufgrund der Ansammlung von Narbengewebe in der Wand des Bronchialbaums ab, was zu einer Abnahme des lokalen Schutzes führt. Aufgrund dieser Pathologie "fühlen sich" die Krankheitserreger in den Atemwegen und vermehren sich schnell mit der Verbreitung in den Lymphgefäßen zwischen den beiden Lungen.

  • Lungenentzündung bei älteren Menschen ist gefährlicher als bei jungen Menschen;
  • Mit zunehmendem Alter nimmt die lokale Immunität ab, was die Neigung zu beidseitigen Entzündungen erhöht;
  • Die Therapie einer Lungenentzündung bei einem bettlägerigen Patienten sollte unmittelbar nach dem Nachweis von Breitbandantibiotika durchgeführt werden.
  • Es ist wünschenswert, die Behandlung mit parenteralen Medikamenten zu beginnen. Mit einer guten Wirkung können Sie nach 2-3 Tagen auf orale Antibiotika umstellen.

Eine Lungenentzündung toleriert keine Behandlungsverzögerung. Bei der Bestimmung der Pathologie ist sofort eine sofortige Therapie bei Jung und Alt erforderlich.