Arten von Antihistaminika und deren Anwendungsbereich

Nahezu jeder moderne Mensch in der Hausapotheke enthält Antihistaminika, mit denen allergische Reaktionen gelindert werden. Aber nicht jeder, der sie einnimmt, weiß, wie diese Medikamente wirken, wie sie richtig angewendet werden und was der Begriff „Histamin“ bedeutet. Daher ist es wichtig zu verstehen, in welchen Fällen diese Arzneimittel verschrieben werden, welche Indikationen und Kontraindikationen sie haben.

Allgemeine Informationen

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die von den Zellen des Immunsystems produziert wird. Es verursacht verschiedene physiologische und pathologische Prozesse im Körper, die Rezeptoren beeinflussen, die sich in den Geweben der inneren Organe befinden.

Antihistaminika blockieren die Produktion von Histamin, wodurch sie für die Behandlung von Allergien, gastrointestinalen, neurologischen und anderen Pathologien unverzichtbar sind.

Wenn Antihistaminika verschrieben werden

Die folgenden pathologischen Zustände sind Hinweise für die Einnahme von Antihistaminformulierungen:

  • allergische Rhinitis;
  • allergische Konjunktivitis;
  • atopische Dermatitis;
  • Angioödem;
  • Körperreaktion auf Insektenstiche;
  • allergische Reaktion auf Hausstaub, Tierhaare;
  • Drogenunverträglichkeit;
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • exsudatives oder allergisches Erythem;
  • Psoriasis;
  • allergisch gegen Kälte, Hitze, Haushaltschemikalien und andere giftige Substanzen;
  • allergischer Husten;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Asthma bronchiale.

Arten von antiallergischen Medikamenten

In Körpergeweben gibt es verschiedene Arten von Histamin-empfindlichen Rezeptoren. Dazu gehören:

  • Н1 (Bronchien, Darm, Herzgefäße, ZNS);
  • H2 (Magenschleimhaut, Arterien, Zentralnervensystem, Herz, Myometrium, Fettgewebe, Blutzellen);
  • H3 (Zentralnervensystem, Herz-Kreislauf-System, Verdauungsorgane, obere Atemwege).

Jede Antihistamin-Zusammensetzung betrifft nur bestimmte Rezeptorgruppen, daher sollte sie nur ein Arzt verschreiben.

Ich Generation von Antihistaminika

Die erste Generation von Antihistaminika blockiert die Empfindlichkeit von H1-Rezeptoren und deckt auch eine Gruppe anderer Rezeptoren ab. Der Wirkstoff, der Bestandteil dieser Arzneimittel ist, durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und verursacht dadurch Nebenwirkungen - eine beruhigende Wirkung. Dies bedeutet, dass diese Antihistaminika-Medikamente Schläfrigkeit bei einer Person verursachen, die von einem Gefühl der Erschöpfung begleitet wird.

Eine Behandlung mit Antihistaminika der ersten Generation ist nicht zulässig, wenn die Arbeit der Person, die sie einnimmt, konzentrationsbezogen ist.

Diese Art von Antihistaminika hat auch andere Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • trockene Schleimhäute;
  • Verengung des Lumens der Bronchien;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Herzrhythmusstörung.

Diese Mittel wirken sehr schnell, der Effekt bleibt jedoch nach kurzer Zeit erhalten. Darüber hinaus macht die erste Generation von Antihistaminika süchtig, so dass sie nicht länger als 10 Tage eingenommen werden können. Sie werden nicht für Erkrankungen des Magens, die in akuter Form auftreten, sowie in Kombination mit Antidiabetika und Psychopharmaka verschrieben.

Die Antihistaminika der ersten Generation umfassen:

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika bei Allergien

Antihistaminika sind mittlerweile so weit verbreitet, dass sie in fast jeder Familie im Hausapothekenschrank erhältlich sind. Kinder und Erwachsene nehmen sie oft mit, ohne darüber nachzudenken, was dieser Name bedeutet.

Für jeden, der sie anwendet, ist jedoch zumindest ein wenig Verständnis für den Wirkmechanismus dieser Arzneimittel erforderlich, wenn er sich um seinen Gesundheitszustand kümmert. Um das Wirkprinzip von Antihistaminika besser zu verstehen, muss man wissen, wie sich Allergien entwickeln.

Der Inhalt

Allergie-Entwicklungsmechanismus

Wenn ein Allergen zum ersten Mal in den menschlichen Körper eingeführt wird (es hat für jede Person ein eigenes), entwickeln sich in der Regel keine klinischen Manifestationen, sondern es beginnt die Synthese spezieller Antikörper gegen diese Verbindung, die als Immunglobulin E bezeichnet wird.

Nach und nach sammelt sie sich im Körper an und interagiert bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen mit dem sogenannten Angien-Antikörper-Komplex, der an die Membranen von Mastzellen gebunden wird und deren Degranulation (Zerstörung der Zellwand) bewirkt.

Gleichzeitig werden viele Wirkstoffe freigesetzt, darunter auch Histamin. In Kombination mit seinen Rezeptoren in verschiedenen Organen bewirkt diese Substanz das Auftreten solcher biologischer Wirkungen, wie eine Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen (Gewebeschwellung), Hautrötung, Juckreiz. Manche Menschen entwickeln einen Bronchospasmus, der bei Asthma bronchiale einen Erstickungsangriff verursacht, während andere Rhinitis entwickeln.

Die Form der allergischen Manifestationen hängt von der Art des Allergenempfangs und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Die Wirkung von Antihistaminika

Antihistaminika binden an Histamin-H1-Rezeptoren in verschiedenen Körpergeweben. Daher kann Histamin selbst nicht mehr mit ihnen in Kontakt treten und die Entwicklung von Nebenwirkungen für den Menschen provozieren.

Experten sind sich nicht einig, ob diese Medikamente Histamin aus den Wechselwirkungen mit H1-Rezeptoren ersetzen, die bereits vor ihrer Einführung aufgetreten sind. Die meisten Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass dies nicht der Fall ist. Das verwendete Medikament ist ein "freier" Rezeptor. Daher ist es notwendig, es so schnell wie möglich einzugeben.

Es gibt mehrere Klassifizierungen von Antihistaminika. Am häufigsten ist ihre Aufteilung auf Kosten der 1., 2. und 3. Generation.

Auswirkungen von Antihistaminika I Generation

Die erste Generation umfasst Diphenhydramin (Diphenhydramin), Clemensin (Tavegil), Chlorpyramin (Suprastin), Quifenadin (Phencarol), Diazolin und eine Reihe anderer Arzneimittel. Sie haben keine sehr ausgeprägte Affinität zu den H1-Histaminrezeptoren. Daher kann es bei einer hohen Konzentration von Histamin diese Wirkstoffe aus Verbindungen mit Rezeptoren verdrängen und die Entwicklung einer allergischen Reaktion fortsetzen.

Aus diesem Grund ist die zur Erzielung einer klinischen Wirkung erforderliche Dosis des Arzneimittels ziemlich hoch. Darüber hinaus sollte die Häufigkeit der Einführung der meisten von ihnen mindestens 2-3 mal täglich sein.

Nahezu alle Medikamente dieser Gruppe können neben Histaminrezeptoren auch Cholinergika und Muskarininsäuren blockieren sowie die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und so eine Wirkung auf das Zentralnervensystem (Beruhigungsmittel, in manchen Fällen hypnotisch) ausüben, wodurch die Sekretion exokriner Drüsen verringert und die Viskosität ihres Geheimnisses erhöht wird ( zum Beispiel Sputum). Daher wird diese Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Asthma bronchiale nicht empfohlen.

Darüber hinaus hat die erste Generation von Antihistaminen eine lokalanästhetische Wirkung, und Arzneimittel wie Ketotifen haben auch eine Membranstabilisierende Wirkung (Verhinderung der Zerstörung der Mantelzellmembran und der Freisetzung von Histamin).

Bei Menschen mit Herzerkrankungen sollten diese Mittel mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie aufgrund des Chinidin-ähnlichen Effekts eine so schreckliche Arrhythmie wie eine ventrikuläre Tachykardie hervorrufen können.

Auswirkungen der Antihistamin-II-Generation

Die zweite Generation von Antihistaminen umfasst Loratadin (Claritin), Astemizol (hismanal) und Dimetinden (Phenystyl). Sie sind durch eine ausgeprägtere Affinität für die H1-Histaminrezeptoren und das Fehlen einer Blockade anderer Rezeptortypen sowie durch Auswirkungen auf das Zentralnervensystem gekennzeichnet.

Daher erhöhen sie nicht die Viskosität des Auswurfs und können bei der komplexen Behandlung von Asthma bronchiale verwendet werden. Der Einsatz dieser Medikamente bei Autofahrern und anderen Personen, deren Beruf mit der Notwendigkeit der Konzentration zusammenhängt, ist ebenfalls möglich, da sie nicht sedierend wirken und keine Schläfrigkeit verursachen.

Die Aufnahmehäufigkeit beträgt in den meisten Fällen 1 Mal pro Tag. Episoden einer ventrikulären Tachykardie als Reaktion auf die Einführung dieser Medikamentengruppe werden nicht beschrieben, wenn die Gebrauchsanweisungen eingehalten werden. Bei einem gemeinsamen Termin mit Psychopharmaka und einigen Antiarrhythmika (Chinidin, Soteksal) ist das Auftreten einer arrhythmogenen Wirkung durchaus möglich.

Auswirkungen der Antihistamin-III-Generation

Es sei darauf hingewiesen, dass die meisten Arzneimittel der zweiten Generation Prodrugs sind. Das bedeutet, dass das in den Körper eingebrachte Molekül keine heilende Wirkung haben kann, aber unter dem Einfluss von Faktoren der inneren Umgebung schnell zu einem aktiven Metaboliten umgewandelt wird.

In einigen Fällen kann dieser Prozess gestört werden, was zu einer Ansammlung einer erhöhten Menge einer Verbindung im Körper führt, die Nebenwirkungen verursachen kann (bei ihrer normalen Konzentration können sie sich praktisch nicht manifestieren).

Daher wurden Antihistaminpräparate der dritten Generation synthetisiert, die inhärent aktive Metaboliten der zweiten Generation von Arzneimitteln sind. Die bekanntesten davon sind Cetirizin (Zyrtec) und Fexofenadin (Telfast). Es sei darauf hingewiesen, dass eine Reihe von Spezialisten Cetirizin als Produkt der zweiten Generation verwenden, da es das Produkt einer Veränderung des Hydroxyzin-Moleküls ist (erste Generation).

Diese Medikamente haben eine hohe Affinität zu den H1-Histaminrezeptoren, so dass Histamin sie nicht mehr aus dieser Wechselwirkung verdrängen kann. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine ziemlich langanhaltende Wirkung aus und rufen keine Arrhythmie hervor.

Histaminrezeptoren im ZNS der dritten Generation beeinflussen das Arzneimittel nicht, da sie nicht lipophil sind und die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren können. Dies bedeutet, dass furchtlose Menschen ein Fahrzeug fahren und andere Arbeiten ausführen können, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern.

Ein kennzeichnendes Merkmal der dritten Generation von Arzneimitteln ist ihre Fähigkeit, die Freisetzung einer Reihe anderer Faktoren einer allergischen Reaktion, wie beispielsweise Interleukin -8, zu hemmen. Darüber hinaus tragen diese Mittel dazu bei, den Schweregrad des Bronchospasmus zu reduzieren.

Antihistaminika gegen Allergien

Zum ersten Mal in diesem Artikel, nachdem der Begriff „Antihistaminika gegen Allergien“ gelesen wurde, werden sich einige Leute fragen, wo diese Medikamente sonst verwendet werden können.

Tatsache ist, dass es verschiedene Arten von Histaminrezeptoren gibt. Über H1 wurde oben gesagt. H2-Rezeptorblocker wie Famotidin, Ranitidin werden häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Magens eingesetzt.

H1-Rezeptorblocker der ersten Generation werden manchmal als hypnotische Medikamente sowie zur symptomatischen Behandlung von Ödemen und Juckreiz mit ARVI eingesetzt.

Daher sind Antihistamine eine umfangreiche Gruppe von Mitteln zur Behandlung verschiedener Manifestationen allergischer Erkrankungen. Der Hauptmechanismus ihrer Wirkung ist die Verbindung mit Histaminrezeptoren, die die Interaktion von Histamin mit ihnen verhindert.

Die Wirkung von Antihistaminika

Die Wirkung von Antihistaminika

Antihistaminika - Generationen, Handlungsprinzipien, Überprüfung von Drogen

Laut medizinischen Statistiken nimmt die Zahl der allergischen Reaktionen stetig zu - dies ist auf die ständige Verschlechterung der ökologischen Situation und eine Abnahme der Immunität in der Zivilisation zurückzuführen.

Allergie ist eine Reaktion der erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Fremdstoff (Allergen). Als solche Allergene können alle äußeren und inneren Reizstoffe sein - Lebensmittel, Tierhaare, Viren, Staub, Impfstoffe, Pollen, Sonne, Bakterien, Medikamente und vieles mehr. Die Reaktion des Körpers auf ein Allergen ist die intensive Produktion von Histamin - dies ist eine spezielle Substanz, die eine allergische Reaktion auslöst.

Beachten Sie: Wenn Sie das Allergen aus dem Leben einer Person entfernen, verschwinden alle Symptome einer allergischen Reaktion. Das Problem ist jedoch, dass sich die Immunität an dieses Allergen "erinnert" und sein sekundäres Eindringen in den Körper eine starke, manchmal tödliche Reaktion hervorrufen kann.

Das Wirkprinzip von Antihistaminika

Alles ist ganz einfach: Diese Art von Medikamenten blockiert Histaminrezeptoren, was zu einer Abnahme der Allergieerscheinungen führt. Der Hautausschlag lässt nach und der Nasenatmung wird wiederhergestellt, Juckreiz und Brennen werden kaum wahrgenommen, die Konjunktivitis verschwindet.

Die ersten Antihistaminika (Antiallergika) traten in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts auf. Wissenschaft und Medizin entwickeln sich ständig weiter, so dass im Laufe der Zeit dieselben Instrumente der zweiten und dritten Generation auftauchten. Heute verwenden Ärzte alle drei Generationen von Antiallergika, aber es gibt auch die beliebtesten Medikamente.

Die erste Generation von Antihistaminika - Sedativa

Solche Medikamente haben eine beruhigende, hypnotische und gedankliche Wirkung, aber jedes Medikament in dieser Gruppe hat einen unterschiedlichen Schweregrad ähnlicher Wirkungen auf den Körper. Es ist besonders zu beachten, dass die erste Generation von Antihistaminika eine zu kurze Wirkdauer darstellt - eine Person erhält nur 4-8 Stunden Erleichterung. Außerdem haben diese Medikamente den Nachteil, dass sich der Körper zu schnell an sie gewöhnt.

Trotz der offensichtlichen Mängel der ersten Generation von Antihistaminika bleiben sie beliebt, da sie als erprobt gelten und ihre Kosten gefallen. Die Ärzte betrachten die Mittel, die häufig verschrieben werden, nicht nur zur Linderung von allergischen Manifestationen, sondern auch bei starkem Juckreiz auf der Hautinfektionskrankheit, um das Risiko von Komplikationen nach der Impfung zu verhindern.

Antihistaminika der ersten Generation können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen:

  • starke trockene Schleimhäute;
  • vermehrter Durst;
  • Blutdruckabfall;
  • gesteigerter Appetit;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Verdauungsstörungen - Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein im Magen.

Beachten Sie: Die in Frage kommenden Medikamente der ersten Generation werden niemals Personen verschrieben, deren Arbeit mit erhöhter Aufmerksamkeit (Piloten, Autofahrern) verbunden ist, da eine Nebenwirkung eine Verringerung des Muskeltonus und eine geringe Konzentration der Aufmerksamkeit sein kann.

Dieses Medikament wird in Tablettenform und in Ampullen hergestellt und gilt als das beliebteste Antihistaminikum, das zur Behandlung von saisonaler / chronischer Rhinitis, Urtikaria, Ekzemen, allergischer Dermatitis und Angioödem verwendet wird.

Suprastin lindert perfekt den Juckreiz und beschleunigt die Beseitigung von Hautausschlägen. Dieses Medikament ist für die Behandlung von Säuglingen (ab 30 Tagen) zugelassen, die Dosierung sollte jedoch streng individuell gewählt werden - der Arzt wird das Alter und das Gewicht des Babys berücksichtigen.

Das in Betracht gezogene Antihistaminikum wird als Bestandteil einer komplexen Therapie gegen Windpocken (lindert Juckreiz) eingesetzt und ist Teil der "Triade" - einer Substanz, die zur Verringerung der Körpertemperatur verwendet wird.

Beachten Sie: Suprastin ist grundsätzlich für die Anwendung bei schwangeren Frauen und Frauen, die sich in der Stillzeit befinden, kontraindiziert.

Es wird in den gleichen Fällen wie Suprastin verwendet. Es hat eine lange Antihistaminwirkung - die Wirkung hält 12 Stunden an. Tavegil bewirkt keinen Blutdruckabfall, und die hypnotische Wirkung ist bei ihm weniger ausgeprägt als bei Suprastin.

In der Kindheit wird das betreffende Medikament ab einem Jahr verwendet - Sirup wird Babys verschrieben, und Kinder über 6 Jahren können auch Pillen einnehmen. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters und des Gewichts des Patienten ausgewählt.

beachten Sie: Tavegil darf während der Schwangerschaft nicht verwendet werden.

Von diesem Medikament aus ist der Antihistamin-Effekt länger ausgeprägt, da er nicht nur Histaminrezeptoren blockiert, sondern auch ein spezifisches Enzym einführt, das Histamin verwerten kann. Fencarol bewirkt keine beruhigende oder beruhigende Wirkung, es kann als Antiarrhythmikum eingesetzt werden.

Das antiallergische Medikament wird zur Behandlung aller Arten von Allergien verwendet. Es ist besonders nützlich bei der Behandlung von saisonalen Allergien. Fenkarol ist Teil einer komplexen Therapie für Parkinson, es wird auch in der Chirurgie verwendet - es werden Medikamente für die Anästhesie verabreicht.

In der Kindheit wird dieses Medikament ab 12 Monaten verordnet, es ist wünschenswert, Babys eine Suspension mit Orangengeschmack zu geben. Die Dosierung und Dauer des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Beachten Sie: Fencarol ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft streng kontraindiziert und kann im zweiten und dritten Trimenon zur Behandlung von Allergien nur unter Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Dieses Medikament wird zur Behandlung von

Fenistil verursacht nur zu Beginn der Behandlung Schläfrigkeit, buchstäblich verschwindet die beruhigende Wirkung innerhalb weniger Tage. Fenistil hat mehrere Nebenwirkungen:

Dieses Werkzeug ist in Form von Tabletten, Tropfen für Kinder, Gel und Creme erhältlich. Die neuesten pharmakologischen Formen von Phenystyl werden bei Insektenstichen, Kontaktdermatitis und Sonnenbrand eingesetzt.

Fenistil wird Kindern ab einem Monat in Form von Tropfen verschrieben. Ist der Patient über 12 Jahre alt, werden Pillen verschrieben.

Beachten Sie: Während der Schwangerschaft kann Fenistil in Form eines Gels und Tropfen angewendet werden. Ab dem zweiten Trimester können solche Termine nur dann durchgeführt werden, wenn Bedingungen vorliegen, die das Leben einer Frau bedrohen - Angioödem, eine akute Nahrungsmittelallergie.

Unterscheidet sich in einer niedrigen Antihistamin-Aktivität, hat jedoch viele Nebenwirkungen:

Diazolin hat einen gewissen Vorteil - es verursacht keine Schläfrigkeit und kann daher zur Behandlung einer allergischen Reaktion bei Piloten und Autofahrern verschrieben werden. Die antiallergische Wirkung der betrachteten Droge beträgt maximal 8 Stunden.

Diazolin kann Kindern ab 2 Jahren verabreicht werden, und bis 5 Jahre ist es besser, das Medikament in Suspension zu geben, die älteren können auch Pillen erhalten.

Beachten Sie: Diazolin ist absolut kontraindiziert für die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel.

Trotz der Tatsache, dass Antihistaminika der ersten Generation viele Mängel aufweisen, werden sie in der medizinischen Praxis aktiv eingesetzt: Jedes Werkzeug ist gut untersucht, in den meisten Fällen dürfen Kinder es verwenden.

Antihistaminika der zweiten Generation

Sie werden als nicht-sedativ bezeichnet und haben eine ausgeprägte Antihistaminwirkung, deren Dauer oft 24 Stunden beträgt. Solche Medikamente werden 1 Mal pro Tag eingenommen und verursachen keine Benommenheit und Aufmerksamkeitsstörungen.

Meistens werden diese Hilfsmittel zur Behandlung von Ekzemen, Urtikaria, Angioödem und Heuschnupfen eingesetzt. Antihistaminika der zweiten Generation werden häufig bei der Behandlung von Windpocken eingesetzt - sie sind hervorragend zur Linderung von Juckreiz. Der besondere Vorteil dieser Medikamentengruppe ist, dass sie nicht süchtig machen. Es gibt auch eine Nuance bei der Verwendung von Antiallergika der zweiten Generation - sie werden nicht für ältere Menschen und Personen mit einer Herzerkrankung in der Vorgeschichte empfohlen.

Das Medikament wirkt selektiv auf Histamin-Rezeptoren, wodurch eine schnelle Wirkung erzielt werden kann. Erhältlich in Form von Tabletten und Sirup, kann unter dem Namen "Claritin" oder "Lomilan" verkauft werden. Sirup ist sehr leicht zu dosieren und an Kinder zu geben, und die Wirkung des Arzneimittels beginnt innerhalb einer Stunde nach der Anwendung zu wirken.

Im Alter von Kindern wird Loratadin ab 2 Jahren ernannt. Dosierung und Dauer des Empfangs dürfen nur vom behandelnden Arzt bestimmt werden.

Beachten Sie: Dieses Antihistaminikum wird für schwangere Frauen im frühen Stadium (bis zu 12 Wochen) nicht empfohlen. In extremen Fällen muss die Verwendung von Loratadin notwendigerweise unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Das Medikament hat eine Reihe von Vorteilen:

  • blockiert selektiv Histaminrezeptoren;
  • verursacht keine Schläfrigkeit;
  • der Effekt ist nach einer Stunde nach der Anwendung spürbar;
  • Die antiallergische Wirkung hält 48 Stunden an.

In der pädiatrischen Praxis wird Kestin ab dem Alter von 12 Jahren angewendet, kann jedoch toxisch auf die Leber wirken und die Herzfrequenz verringern.

Kestin ist während der Schwangerschaft absolut kontraindiziert.

Das Medikament wird am häufigsten zur Behandlung von Urtikaria verwendet. Nach der Einnahme wird es schnell resorbiert, und die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verbessert die Wirkung von Rupafin erheblich.

Das betreffende Medikament wird nicht für Kinder unter 12 Jahren und schwangere Frauen verwendet. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels bei gestillten Kindern benötigen, ist dies nur unter strenger ärztlicher Aufsicht möglich.

Antihistaminika der zweiten Generation erfüllen die modernen Anforderungen an Medikamente - sie sind hochwirksam, wirken langanhaltend und sind einfach anzuwenden. Es sollte beachtet werden, dass diese Arzneimittel in einer streng vorgeschriebenen Dosierung verwendet werden sollten, da ihr Übermaß zu Schläfrigkeit und erhöhten Nebenwirkungen führt.

Antihistaminika der dritten Generation

Es sollte sofort gesagt werden, dass Sie die Trennung von Antihistaminika in der dritten und vierten Generation finden können - es ist sehr bedingt und trägt nichts außer einem schönen, effektiven Marketing-Slogan.

Antihistaminika der dritten Generation sind die modernsten, sie haben keine beruhigende Wirkung, sie wirken sich nicht auf die Funktion des Herzens aus. Diese Mittel werden aktiv zur Behandlung aller Arten von Allergien, Dermatitis, auch bei Kindern und Menschen mit Herzproblemen in der Geschichte eingesetzt.

Allegra, Cetirizin, Xizal und Desloratadine - diese Medikamente gehören zu den Antiallergika der dritten Generation. Alle diese Werkzeuge sollten bei schwangeren Frauen sehr sorgfältig angewendet werden - die meisten von ihnen sind kontraindiziert. Darüber hinaus müssen Sie die vorgeschriebene Dosierung strikt einhalten, da bei Überschreitung Kopfschmerzen, Schwindel und zu häufige Herzschläge auftreten können.

Antihistaminika sollten von einem Arzt verordnet werden, er wählt die Dosierung aus und gibt Empfehlungen zur Dauer der Behandlung. Wenn der Patient gegen das Behandlungsschema verstößt, kann dies nicht nur das Auftreten von Nebenwirkungen hervorrufen, sondern auch eine Zunahme der allergischen Reaktion.

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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Die Wirkung von Antihistaminika

21. Antihistaminika: Einstufung, Wirkmechanismus, Indikationen für die Anwendung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Antihistaminika - eine Gruppe von Medikamenten, die eine kompetitive Blockade von Histaminrezeptoren im Körper durchführen, wodurch ihre vermittelten Wirkungen gehemmt werden.

Histamin als Mediator kann den Atemtrakt beeinflussen (Schwellung der Nasenschleimhaut, Bronchospasmus, Hypersekretion des Schleims), Haut (Juckreiz, blasenartige hyperämische Reaktion), Gastrointestinaltrakt (Darmkolik, Stimulation des Magensekretes), Herzkreislaufsystem (Expansion) Kapillargefäße, erhöhte Gefäßpermeabilität, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen), glatte Muskeln (krampfartige Patienten).

In vielerlei Hinsicht ist es die Übertreibung dieser Wirkung, die allergische Reaktionen hervorruft. Und Antihistaminika werden hauptsächlich zur Bekämpfung von Allergieerscheinungen eingesetzt.

In 2 Gruppen aufgeteilt : 1) H1-Histaminrezeptorblocker und 2) H2-Histaminrezeptorblocker. H1-Rezeptorblocker haben antiallergische Eigenschaften. Dazu gehören Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin, Tavegil, Diazolin, Fenkarol. Sie sind kompetitive Antagonisten von Histamin und beseitigen die folgenden Wirkungen: Glattmuskelspasmus, Hypotonie, erhöhte Kapillarpermeabilität, Entwicklung von Ödemen, Hyperämie und juckende Haut. Das Sekret der Magendrüsen ist nicht betroffen.

Je nach Wirkung auf das Zentralnervensystem können hemmende Arzneimittel (Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin) und Arzneimittel, die das Zentralnervensystem (Diazolin) nicht beeinflussen, unterschieden werden. Fenkarol und Tavegil wirken schwach sedierend. Dimedrol, Diprazii und Suprastin wirken beruhigend und hypnotisch. Sie werden als "Nachtdrogen" bezeichnet. Sie haben auch einen krampflösenden und a-adrenozeptorblockierenden Effekt und Diphenhydramin-Ganglionblocker, so dass sie den Blutdruck senken können. Diazolin wird als "tägliches" Antihistaminikum bezeichnet.

Diese Medikamente werden bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp verwendet. Mit anaphylaktischem Schock sind sie nicht sehr effektiv. Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken, können bei Schlaflosigkeit, zur Potenzierung von Anästhesie, Analgetika, Lokalanästhetika, Erbrechen bei Schwangeren, Parkinsonismus, trochaischen, vestibulären Erkrankungen verschrieben werden. PE: trockener Mund, Schläfrigkeit. Zubereitungen mit beruhigenden Eigenschaften werden nicht für Personen empfohlen, die mit operativen Arbeiten, Transportarbeiten usw. in Verbindung stehen.

Zu Blocker H2-Histaminrezeptoren schließen Ranitidin und Cimetidin ein. Sie werden bei Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms 12 eingesetzt. Bei allergischen Erkrankungen sind sie unwirksam.

LS, behindern freigeben Histamin und andere Faktoren der Allergie. Dazu gehören Cromolyn-Natrium (Intal), Ketotifen (Zaditen) und Glucocorticoide (Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason usw.). Cromolin-Natrium und Ketotifen stabilisieren die Mastzellmembranen, verhindern den Eintritt von Calcium und die Degranulation von Mastzellen, was zu einer Abnahme der Freisetzung von Histamin, einer langsam wirkenden Substanz der Anaphylaxie, und anderen Faktoren führt. Sie werden bei Asthma bronchiale, allergischer Bronchitis, Rhinitis, Heuschnupfen usw. eingesetzt.

Glukokortikokdy haben einen vielfältigen Einfluss auf den Stoffwechsel. Desensibilisierende antiallergische Wirkung, die mit der Inhibierung der Immunogenese, Mastzellendegranulation, Basophilen, Neutrophilen und einer Abnahme der Freisetzung von Anaphylaxiefaktoren verbunden ist (siehe Vorlesung 28).

Zur Beseitigung schwere gemeinsame Manifestationen von Anaphylaxie (insbesondere anaphylaktischen Schock, Kollaps, Larynxödem, schwere Bronchospasmen) mit Aminophyllin und Adrenalin, falls erforderlich - Strophanthin, korglyukon, Digoxin, Prednison, Hydrocortison, Plasma-Substitution Lösungen (gemodez, reopoligljukin), Furosemid und andere.

Zur Behandlung von verzögerten Allergien (Autoimmunkrankheiten) werden Arzneimittel verwendet, die die Immunogenese unterdrücken, und Arzneimittel, die Gewebeschäden reduzieren. Die erste Gruppe umfasst Glukokortikoide, Cyclosporin und Zytostatika, die Immunsuppressiva sind. MD-Glukokortikoide stehen im Zusammenhang mit der Hemmung der T-Lymphozyten-Proliferation, dem Prozess der "Erkennung" des Antigens, einer Abnahme der Toxizität von Killer-T-Lymphozyten ("Killern") und der Beschleunigung der Makrophagenwanderung. Zytostatika (Azathioprin usw.) unterdrücken vorzugsweise die proliferative Phase der Immunantwort. Cyclosporin gehört zu Antibiotika. MD ist mit der Hemmung der Bildung von Interleukin und der Proliferation von T-Lymphozyten verbunden. Im Gegensatz zu Zytostatika hat es einen geringen Einfluss auf die Blutbildung, aber es hat Nephrotoxizität und Hepatoxizität. Immunsuppressiva werden verwendet, um die Unverträglichkeit des Gewebes bei der Transplantation von Organen und Geweben, bei Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, nichtspezifische rheumatoide Polyarthritis usw.) zu überwinden.

Arzneimittel, die im Fall von Herden aseptischer allergischer Entzündungen Gewebeschäden reduzieren, umfassen Steroid (Glucocorticoide) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, Ortofen, Ibuprofen, Naproxen, Indomethacin usw.).

Es gibt 3 Generationen von Antihistaminika:

1. Antihistaminika der ersten Generation (Dimedrol, Suprastin, Tavegil, Diazolin usw.) werden zur Behandlung von allergischen Reaktionen bei Erwachsenen und Kindern verwendet: Urtikaria, atopische Dermatitis, Ekzem, Juckreiz, allergische Rhinitis, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem usw. üben schnell ihre Wirkung aus, werden aber schnell aus dem Körper ausgeschieden, so dass sie bis zu 3-4 Mal täglich verschrieben werden.

2. Antihistaminpräparate der 2. Generation (Erius, Zyrtec, Claritin, Telfast usw.) hemmen das Nervensystem nicht und verursachen keine Schläfrigkeit. Medikamente werden bei der Behandlung von Urtikaria, allergischer Rhinitis, Pruritus, Asthma bronchiale usw. eingesetzt. Antihistaminika der zweiten Generation haben eine länger anhaltende Wirkung und werden daher 1-2-mal täglich verordnet.

3. Antihistaminpräparate der 3. Generation (Terfenadin, Astemizol) werden in der Regel bei der Langzeitbehandlung allergischer Erkrankungen eingesetzt: Asthma bronchiale, atopische Dermatitis, ganzjährige allergische Rhinitis usw. Diese Medikamente wirken am längsten und bleiben mehrere Tage im Körper.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Blasenhalsstenose, Epilepsie. Mit vorsicht. Bronchialasthma

Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, trockener Mund, Taubheit der Mundschleimhaut, Schwindel, Tremor, Übelkeit, Kopfschmerzen, Asthenie, verminderte psychomotorische Reaktion, Photosensibilität, Akkommodationsparese, gestörte Bewegungskoordination.

Antihistaminika: Wirkung, Sorten, Nebenwirkungen

Antihistaminika sind eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Allergien. Solche Arzneimittel unterdrücken die Produktion der Histaminsubstanz, die in unserem Körper bei allergischen Reaktionen und Entzündungsprozessen entsteht.

Die Wirkung von Antihistaminika

Antihistaminika werden in der Regel bei Juckreiz verschrieben, einem der Hauptanzeichen einer Allergie. Medikamente helfen auch, Symptome wie Niesen, laufende Nase, Asthma bronchiale, Schwellungen und andere zu beseitigen. Die Substanz Histamin kommt in Mastzellen vor, die in fast allen Geweben vorkommen. Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, wird Histamin freigesetzt, das an H1-Rezeptoren bindet. Eine Kettenreaktion entwickelt sich, das Blut strömt in die vom Allergen betroffenen Bereiche. Auch die Freisetzung anderer Chemikalien - Teilnehmer einer allergischen Reaktion. Mit H1-Blockern verwandte Antihistaminika blockieren die Wirkung von H1-Rezeptoren, schwächen dadurch die Reaktion und reduzieren die Manifestationen einer Allergie. Antihistaminika umfassen auch H2-Blocker, unter deren Wirkung die Sekretion von Magensaft abnimmt, sie werden zur Behandlung bestimmter Erkrankungen des Magens verwendet.

Drei Generationen von Antihistaminika

Zum Zeitpunkt der Entstehung können alle Antihistaminika in Medikamente der ersten Generation, die eine beruhigende Wirkung haben, und die zweiten - Nicht-Beruhigungsmittel - unterteilt werden. Derzeit gibt es auch eine dritte Generation - dies sind moderne Antihistaminika, die stark antiallergisch wirken und keine beruhigenden und kardiotoxischen Wirkungen haben.

Medikamente der ersten Generation

Solche Werkzeuge werden nun erfolgreich für alle therapeutischen Zwecke eingesetzt. Dazu gehören Medikamente wie Suprastin, Tavegil, Dimedrol, Pipolfen und andere. Trotz der hohen Wirksamkeit weisen die Medikamente jedoch erhebliche Nachteile auf: Sie hemmen die Aktivität des Zentralnervensystems. Als Folge davon, dass eine erhöhte Schläfrigkeit auftritt, nimmt die Geschwindigkeit neuromotorischer Reaktionen deutlich ab, das Gedächtnis verschlechtert sich. Der negative Effekt dieser Mittel kann auch Bronchospasmen, einen vorübergehenden Blutdruckabfall und Impotenz auslösen. Darüber hinaus wird bei längerer Anwendung der therapeutische Effekt drastisch reduziert.

Medikamente der zweiten Generation

Solche Antihistaminika sind weiter fortgeschritten. Mit ähnlicher Wirksamkeit haben sie eine viel geringere Nebenwirkung als Medikamente der ersten Generation. Solche Medikamente haben praktisch keine Wirkung auf das Zentralnervensystem und wirken daher nicht hemmend (dies gilt nur für Standarddosen). Bei längerem Mitteleinsatz nimmt zudem die therapeutische Wirkung nicht ab. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die kombinierte Anwendung von Antihistaminika und antimikrobiellen Arzneimitteln oder Makrolid-Antibiotika ernste Komplikationen der Herzaktivität verursachen kann. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Medikamente wie Claritin, Terfenadin, Gismanil und andere.

Drogen der dritten Generation

Dies sind moderne Antihistaminika, unter deren Wirkung die Aktivität des Zentralnervensystems nicht unterdrückt wird, und sie sind auch für das Herz-Kreislauf-System sicher. Zu diesen Mitteln gehören Drogen "Cetirizin", "Telfast" und andere. Ein weiterer Vorteil dieser Medikamentengruppe ist die Schnelligkeit und die hohe Effizienz. Darüber hinaus sind sie ziemlich leicht verträglich und interagieren nicht mit anderen Medikamenten, sodass sie zur komplexen Behandlung von assoziierten Erkrankungen eingesetzt werden können.

Gegenanzeigen

Antihistaminika können eine Verschlechterung des Zustands mit Glaukom, eine vergrößerte Prostatadrüse und Darmverschluss verursachen. Unter solchen Bedingungen werden Antihistaminika mit äußerster Vorsicht angewendet. Bei Patienten, die an einer Nieren- oder Lebererkrankung leiden, kann der Arzt empfehlen, die Medikamentendosis zu reduzieren. Während der Schwangerschaft ist es möglich, Antihistaminika strikt auf Empfehlung eines Arztes und unter seiner ständigen Überwachung einzunehmen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Alkohol die beruhigende Wirkung von Antihistaminika der ersten Generation verstärken kann. Daher muss bei der Behandlung mit diesen Medikamenten auf die Verwendung von alkoholischen Getränken verzichtet werden.

Nebenwirkungen

Antihistaminika können neben der sedativen Wirkung auch andere Nebenwirkungen haben, die auftreten können:

trockener Mund;

Wechselwirkung

Arzneimittel wie trizyklische Antidepressiva (Amiriptylin), starke Schmerzmittel, darunter Opioide (Codein, Morphin, Dihydrocodein), Benzodiazepine (Temazepam, Lorazepam, Diazepam), Schlafmittel ("Zopiclon") kann Schläfrigkeit verursachen. Es wird daher dringend davon abgeraten, sie zusammen mit Antihistaminika einzunehmen. Um die Entstehung unerwünschter Wirkungen zu verhindern, sollte man nicht gleichzeitig Antihistaminika und Antischmiermittel, Antipsychotika und Anticholinergika einnehmen.

Bevor Sie Medikamente einnehmen, einschließlich Antihistaminika, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Antihistaminika

Die Rolle von Antihistaminika bei der Behandlung allergischer Erkrankungen

Antihistaminika sind keine Heilung, da sie nur die Symptome lindern, die Ursache der Erkrankung jedoch nicht beeinflussen.

Antihistaminika werden zur Behandlung vieler allergischer Erkrankungen eingesetzt.

Sie werden häufig von einem Arzt verschrieben, aber noch häufiger verwenden Patienten sie selbstständig, bevor sie sich im Falle einer akuten allergischen Reaktion oder eines Debüts einer chronischen Krankheit, die in die Zuständigkeit eines Allergologen / Immunologen fällt, ärztlich behandeln lassen.

Der Grund für die große Popularität von Antihistaminika
  • Verschreibung ihrer Existenz als Antiallergika,
  • Verfügbarkeit in Apotheken ohne Rezept (sowohl in Russland als auch in vielen anderen Ländern),
  • Auswirkungen auf die meisten Symptome allergischer Erkrankungen (aber nicht alle Symptome) (1, 3, 4, 6).

Trotz der Tatsache, dass Ärzte in einigen Fällen Antihistaminika für einen langen Zeitraum der täglichen Einnahme vorschreiben, sind diese Medikamente die Mittel der symptomatischen Therapie. Dies bedeutet, dass sie weder die Ursache der Krankheit noch ihre Schlüsselmechanismen beeinflussen können.

Die alleinige Einnahme ohne andere Maßnahmen, die die Teilnahme eines Arztes eines Allergologen und Immunologen erfordern, wird das Fortschreiten der Krankheit und die Komplikation der Erkrankungen, die möglicherweise die Ursache dafür sind, nicht verhindern (1, 3, 4).

Neben allergischen Erkrankungen können Antihistaminika im Rahmen einer komplexen Therapie bei Erkältungen eingesetzt werden. Die sedative Nebenwirkung der ersten Generation von Antihistaminen wird zu therapeutischen Zwecken in der Neurologie genutzt. Es gibt andere Verwendungen für diese Gruppe von Arzneimitteln (7, 8).

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika

Die Wirkungen von Antihistaminika beeinflussen die Rezeptoren auf der Zelloberfläche auf die biologisch aktive Substanz - Histamin (der Hauptmediator der Allergie).

Antihistaminika zur Behandlung allergischer Erkrankungen sollen die Histamin-H1-Rezeptoren in den Schleimhäuten der Atemwege und der Haut beeinflussen.

Je moderner das Medikament ist, desto mehr bindet es an diese Rezeptoren, wodurch es zu einer größeren Kraft und Dauer der Wirkung kommt, desto selektiver (selektiv) wirkt es auf sie, ohne andere Rezeptoren in anderen Organen und Geweben zu beeinträchtigen. Dies liegt an der geringeren Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

Eine interessante Tatsache ist, dass Antihistaminika nicht nur Histaminrezeptoren blockieren, sondern auch an Rezeptoren binden, wenn sie inaktiv sind und sie in einem inaktiven Zustand halten (2, 4).

Vor dem Hintergrund der Inaktivierung der Histaminrezeptoren können diese Arzneimittel, insbesondere ihre modernen Vertreter, das immunologische Stadium einer allergischen Entzündung nur schwach beeinflussen. Es ist jedoch klinisch unbedeutend: Trotz aller wissenschaftlichen Artikel über diese Wirkungen von Antihistaminika ist ihre ausschließlich symptomatische Wirkung in der Praxis signifikant (1, 2, 3, 4).

Was kann und was kann nicht Antihistaminika

Die klinischen Wirkungen von Antihistaminika beschränken sich auf die Linderung der Symptome, die Histamin während der Entwicklung des pathophysiologischen Stadiums einer allergischen Entzündung verursacht:

  • Bei allergischen Entzündungen in der Nasenschleimhaut - dies ist eine akute Manifestation von Juckreiz in der Nase, Niesen und reichlichem Ausfluss aus der Nase.
  • Mit Beteiligung an dem Prozess der Bindehaut - dies ist das Phänomen juckender Augen und tränender Augen.
  • Bei Hautkontakt Juckreiz und akute Entzündungserscheinungen.

Antihistaminika beeinflussen jedoch nicht die späte Phase der allergischen Reaktion, die Aufrechterhaltung einer chronischen Entzündung und die damit verbundene erhöhte Anfälligkeit von Geweben für unspezifische Stimuli (1, 3, 4).

Evolution von Antihistaminika

Die Untersuchung von Histamin als Hauptmediator allergischer Reaktionen begann 1907. Im Jahr 1942 erhielten die ersten Antihistaminika, die auf den Menschen anwendbar sind.

Die dritte Generation von Antihistaminika gibt es nicht. Die Erwähnung dieser Art in der Werbung ist ein Marketingschritt.

Neben der Hauptwirkung auf die Histamin-H1-Rezeptoren beeinflussten diese Arzneimittel viele Jahre gleichzeitig die cholinergen und adrenergen Rezeptoren des autonomen Nervensystems, die serotonergen Rezeptoren des Zentralnervensystems sowie die Ionenkanäle der Nervenzellen und Herzmuskelzellen. Dies erklärte eine große Anzahl ihrer Nebenwirkungen, auf die weiter unten eingegangen wird.

Ihre Beziehung zu den Zielrezeptoren war schwach und instabil, was zu einer geringen therapeutischen Wirkung und einem unangenehmen Dosierungsschema führte - 3 bis 4 Mal pro Tag. Diese Eigenschaften sind für Antihistaminika der Generation I charakteristisch (4).

Heute wird diese Medikamentengruppe zur therapeutischen Anwendung ihrer sedativen und hypnotischen Nebenwirkungen eingesetzt, beispielsweise wenn die juckende Haut während einer Krankheit den Schlaf des Patienten stört (7).

Einige davon werden in der Neurologie und Psychiatrie ausschließlich als Beruhigungsmittel und Hypnotika eingesetzt.

Darüber hinaus gibt es nur für die Antihistaminika I-Generation Injektionsformen für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung, die bei schweren Verschlimmerungen allergischer Erkrankungen verwendet werden, um eine schnelle Wirkung zu erzielen.

Antihistaminika der II-Generation haben eine größere Affinität für die Histamin-H1-Rezeptoren, wodurch sie effektiver werden, die Wirkung im Vergleich zu den Medikamenten der ersten Generation schneller erreichen, ein bequemeres Dosierungsschema und eine geringere (aber nicht null) Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

Injizierbare Formen von Antihistaminika-II-Generationen wurden nicht entwickelt (4). Andere Generationen von Antihistaminika gibt es nicht. Eine mögliche Zuordnung in der Werbung für das Medikament zur sogenannten III-Generation ist nichts anderes als ein Marketing-Trick (1).

Formen von Antihistaminika

Antihistaminika sind zur oralen Verabreichung in üblichen Dosierungen für Erwachsene in Tabletten und Tropfen erhältlich.

Für Kinder gibt es Antihistaminika in Tropfen mit einem angenehmen Geschmack für eine einfache Verabreichung und eine bequemere Dosierung je nach Alter. Es gibt Antihistaminika, für die es spezielle Kindertabletten mit niedriger Dosis des Arzneimittels gibt. Oben wurden Antihistaminika der I-Generation zur Injektion erwähnt.

Darüber hinaus gibt es Antihistaminika für Nasentropfen und Augentropfen mit Antihistaminika, kutane Formen von Antihistaminika für Urtikaria, Dermatitis (z. B. akute Kontaktreaktionen bei Brennnesseln, Sonnenbrand usw.).

Bei chronischen allergischen Erkrankungen ist die Wirksamkeit lokaler Antihistaminika den entsprechenden lokalen Formen von Glukokortikosteroiden unterlegen. Letztere unterscheiden sich in ihrer Sicherheit nicht von Antihistaminika, wenn sie von einem Arzt verschrieben und in Übereinstimmung mit dem verordneten Dosierungsschema angewendet werden (1, 4).

Die Verwendung von Antihistaminika bei verschiedenen allergischen Erkrankungen

Antihistaminika gegen allergische Rhinitis unterdrücken Juckreiz in der Nase und Niesen, reichlichen Schleim aus der Nase, beeinflussen jedoch nicht die anhaltende Verstopfung der Nase während des anhaltenden Verlaufs der Rhinitis (1, 3, 6).

Bei der allergischen Konjunktivitis unterdrücken sie auch die akuten Manifestationen von Augenjucken, Rötung und Tränen. Bei diesen Krankheiten sind Antihistaminika nicht die einzigen oder wichtigsten pharmakologischen Wirkstoffe.

Neben dem Einsatz von Antihistaminika und anderen Medikamenten ist bei ganzjähriger und saisonaler allergischer Rhinitis und Konjunktivitis zur Behandlung der Krankheit und zur Verhinderung ihres Fortschreitens die Ausweitung des Sensibilisierungsspektrums auf Allergene, das Anbringen von Bronchialasthma und die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) von entscheidender Bedeutung (1, 3).

Bei Dermatitis können Antihistaminika Juckreiz und akute entzündliche Phänomene lindern, beeinflussen jedoch nicht die Trockenheit, das Abschälen und die Flechtenbildung der Haut, die für atopische Dermatitis und einige andere Hautkrankheiten charakteristisch ist.

Nur der Arzt an der Rezeption kann die Therapie für die Entwicklung solcher Hautveränderungen auswählen. Außerdem können Antihistaminika nicht infektiöse Komplikationen der Dermatitis heilen, die nur von einem Arzt identifiziert werden können (1).

Bei Urtikaria stoppen Antihistaminika am ehesten die Symptome der Krankheit, aber es ist relevanter, die Ursache dieses Syndroms in Gegenwart von Urtikariaausschlägen und wiederkehrenden Angiotec zu finden (2, 7).

Unter den möglichen Ursachen für Urtikaria und wiederkehrendes Angioetema (Angioödem) können Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür auftreten. Diese Krankheit kann lebensbedrohliche Komplikationen, Krebs und systemische Autoimmunkrankheiten verursachen, die zu Behinderungen führen können.

Auch wenn während der Untersuchung die Ursache einer rezidivierenden Urtikaria nicht gefunden werden kann und der Arzt als einzige Droge Antihistaminika für eine lange tägliche Einnahme vorschreibt, ist es wichtig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, um diese gefährlichen Zustände auszuschließen (2).

Der Arzt kann Antihistaminika für Urtikaria und Angioödem für bis zu sechs Monate (für einige Medikamente länger) vorschreiben, bevor Sie den Patienten mit einer Therapie mit systemischen hormonellen und anderen schwer zu tragenden Medikamenten verbinden. Die Dosierung von Antihistaminika für schwere auf ärztliche Verschreibung kann die in der Gebrauchsanweisung empfohlene Dosis überschreiten.

Bei hereditärem Angioödem und erworbenem Angioödem mit einem ähnlichen Mechanismus sowie bei Ödemen, die mit der Einnahme von kardiologischen Präparaten (ACE-Hemmer) und bestimmten spezifischen Urtikariaarten verbunden sind, sind Antihistaminika und andere für Urtikaria und Angioödem übliche Arzneimittel möglicherweise überhaupt nicht wirksam. Sie erfordern bestimmte Anwendungen (2).

Bei Asthma bronchiale ist die positive Wirkung von Antihistaminika theoretisch möglich, hat aber keine klinische Bedeutung. Diese Krankheit wird auf völlig andere Weise behandelt.

Außerdem können Antihistaminika der Generation I aufgrund ihrer Nebenwirkungen zusätzlich einen Bronchospasmus auslösen und den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Bei dieser Krankheit ist es wichtig, regelmäßige medizinische Beobachtungen mit einem bestimmten Zeitplan für Konsultationen, die Verwendung spezieller Inhalationen und orale Medikamente zur Kontrolle der Krankheit durchzuführen. Es ist auch notwendig, (wenn möglich) eine allergenspezifische Immuntherapie durchzuführen, um den Krankheitsverlauf zu verbessern, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und das Spektrum der Sensibilisierung zu erweitern (4).

Bei anaphylaktischen Reaktionen können Antihistaminika (um mögliche begleitende Urtikariaausschläge, Rhinitis usw. zu lindern) trotz der allergischen Natur ihres Auftretens nur für die folgenden Faktoren verschrieben werden:

  • Linderung akuter Erkrankungen (Adrenalinpräparate, Glucocorticosteroide, Erste-Hilfe-Maßnahmen),
  • vollständige Erholung von Herzaktivität und Bewusstsein (1).

Antihistaminika und allergologische Untersuchung

Antihistaminika müssen für einige Medikamente vor der nächsten Untersuchung durch einen Allergologen und Immunologen für sieben Tage oder für einen längeren Zeitraum abgesagt werden:

  • Skarifikations-Hauttests und Stichtests,
  • intradermale Tests mit Allergenen,
  • provokativer Nasen- und Konjunktivaltest,
  • Test mit Autoserum bei rezidivierender Urtikaria.

Vor Bluttests auf spezifisches IgE für nichtinfektiöse Allergene, die Untersuchung der Atmungsfunktion und einen Test mit Bronchodilatator müssen diese Medikamente nicht abgebrochen werden.

Ausführlich über die Medikamente, die vor der Studie ausgeschieden werden müssen, und den zeitlichen Ablauf der Einschränkungen informiert der Arzt den Allergologen-Immunologen an der Rezeption (1).

Nebenwirkungen von Antihistaminika

Es wurde oben erwähnt, dass einer der Gründe für die weit verbreitete Verwendung von Antihistaminika als Selbstmedikation bei Patienten mit allergischen Erkrankungen die Tatsache ist, dass diese Gruppe von Medikamenten nicht nur in Russland, sondern auch in vielen anderen Ländern ohne Rezept in Apotheken verkauft wird (6).

Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Medikamentengruppe keine Nebenwirkungen hat, einschließlich der Entwicklung schwerwiegender gesundheitlicher Auswirkungen.

Für Antihistaminika der ersten Generation sind sedative und hypnotische Nebenwirkungen die wichtigsten und bekanntesten. In dieser Hinsicht sollte der Patient bei der Verschreibung von Antihistaminika der ersten Generation vor den Gefahren gewarnt werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden, mit bewegten Maschinen und anderen mit Gefahren verbundenen Tätigkeiten gearbeitet wird, die eine schnelle Reaktion und hohe Aufmerksamkeit erfordern.

Bei Antihistaminika der Generation II ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Nebenwirkung um ein Vielfaches geringer, sie ist jedoch immer noch möglich und tritt auf, wenn individuelle genetische Merkmale des Histaminrezeptors und einige andere individuelle Merkmale vorliegen (4).

Das Auftreten einer sedativen und hypnotischen Nebenwirkung ist, wie bereits erwähnt, bei Medikamenten der ersten Generation mit mangelnder Selektivität hinsichtlich der Wirkung auf die Histamin-H1-Rezeptoren in Haut und Schleimhäuten verbunden.

Diese Medikamente beeinflussen die Rezeptoren anderer Typen des autonomen und zentralen Nervensystems, die auch individuelle Eigenschaften haben können. Während der Einnahme von Antihistaminika kann daher nicht nur eine sedierende Wirkung auftreten, sondern in seltenen Fällen auch paradoxe psychomotorische Agitation.

Mögliche Störungen im Gastrointestinaltrakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchbeschwerden), erhöhter oder verminderter Appetit, trockene Schleimhäute und Sehstörungen (4) sind mit den Auswirkungen auf das autonome Nervensystem verbunden.

Eine größere Gefahr besteht jedoch in der Wirkung von Antihistaminika auf die Herzfrequenz.

Dies ist auf die für die Erzeugung von Medikamenten I charakteristische Wirkung auf die parasympathische Teilung des autonomen Nervensystems sowie auf die elektrophysiologischen Vorgänge direkt im Herzmuskel zurückzuführen.

Die Gefahr der Wirkung von Antihistaminika auf Herzfrequenz und Leitfähigkeit ist für die erste Generation ihrer Vertreter eher charakteristisch. Antihistaminika der II-Generation, die durch kardiale Nebenwirkungen gekennzeichnet waren, werden nun in Russland abgesetzt und zum Verkauf verboten (4, 8, 9).

In diesem Zusammenhang ist der Allergologe-Immunologe häufig verpflichtet, den Arzt vor der Unzulässigkeit der Einnahme von Antihistaminika der Generation I bei älteren Patienten zu warnen.

Auf der einen Seite macht das Bestehen der Generation der Antihistaminika die Generation dieser Patienten stärker bewusst, und die niedrigeren Kosten im Vergleich zu modernen Medikamenten machen sie attraktiver.

Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kardialer Nebenwirkungen bei älteren Patienten höher, und die Eigenschaften der Leber und Nieren bei älteren Menschen machen die Patienten anfälliger für eine Überdosierung.

Andere Nebenwirkungen umfassen das Auftreten einer Drogensucht - eine Abnahme der Wirksamkeit bei langfristiger Anwendung, die den Ersatz des Arzneimittels durch ein anderes Mitglied der Gruppe erforderlich macht.

Einige Nebenwirkungen der Generation I-Antihistaminika werden zu therapeutischen Zwecken eingesetzt: Die sedative Wirkung wird beispielsweise von Psychiatern oder von einem Allergologen-Immunologen in Fällen verwendet, in denen Hautjucken im Zusammenhang mit einer allergischen Erkrankung den Schlaf des Patienten stört (7).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Lebensmitteln

Die Nebenwirkungen von Antihistaminika (alles, einschließlich der Kardiologie), selbst wenn die Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens zunächst gering ist, werden durch die gemeinsame Nutzung mit einer Reihe anderer Arzneimittel verstärkt, die ihre Umwandlung in der Leber beeinflussen können. Darunter befinden sich Antibiotika und Antimykotika sowie Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms (4).

Die gleiche Wirkung hat bei der Einnahme von Antihistaminika die gleichzeitige Anwendung von Pampelmuse, Pampelmuse, Sevilla-Orange, die häufig in Marmeladen, Säften dieser Früchte und Traubensaft verwendet wird (4, 11).

Außerdem wird die beruhigende Wirkung von Antihistaminika mit dem gleichzeitigen Konsum von alkoholischen Getränken multipliziert (4).

Man darf nicht vergessen, dass bei gleichzeitiger Einnahme von drei oder mehr Medikamenten deren Nebenwirkungen unvorhersehbar sind (5).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft kann sich der Verlauf allergischer Erkrankungen sowohl verbessern als auch verschlechtern.

Dies ist auf hormonelle Veränderungen des Körpers, auf Veränderungen des Immunsystems sowie auf den Einfluss uteriner Mastzellen zurückzuführen, die eine wichtige Rolle in der Physiologie dieses Organs spielen und ihre Aktivität während der Schwangerschaft verändern (1, 10).

Bei einer allergischen Erkrankung vor dem Hintergrund der Schwangerschaft sowie beim Stillen sollten topische Antihistaminpräparate in der minimal wirksamen Dosis bevorzugt werden.

Unter systemischen Antihistaminika gibt es solche, bei denen die Zulassung in der niedrigsten wirksamen Dosis möglich ist, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus (das Risiko für Neugeborene während der Stillzeit) und solche, die absolut kontraindiziert sind, übersteigt (1).

In jedem Fall sollte die Einnahme von Antihistaminika während der Schwangerschaft und Stillzeit von einem Arzt für Allergologen und Immunologen in Absprache mit dem Geburtshelfer und Gynäkologen verordnet werden.

Fazit

Daher sind Antihistaminika ein Mittel zur symptomatischen Therapie allergischer Erkrankungen, obwohl der Arzt sie über mehrere Monate hinweg regelmäßig verschreiben kann. In diesem Fall werden sogar die Symptome einer allergischen Erkrankung durch diese Medikamente nicht vollständig bekämpft.

Antihistaminika ersetzen die komplexe Diagnose der Erkrankung nicht durch die Ermittlung ihrer Ursachen und den Verlauf der pathogenetischen Therapie.

Trotz ihres Freiverkehrs haben diese Medikamente Nebenwirkungen, von denen einige mit dem Risiko lebensbedrohlicher Zustände verbunden sind.