ANTIGRIPOPOSISCHE CHEMIKALIEN

Es gibt zwei Gruppen von Anti-Influenza-Medikamenten mit nachgewiesener klinischer Wirksamkeit: Blocker M2-Kanäle - Amantadin, Rimantadin - und Inhibitoren der viralen Neuroaminidase - Zanamivir, Oseltamivir.

Bis heute ist Rimantadin die Haupt-ILA zur Behandlung und Prävention des Influenza-A-Virus. Es wurde in der UdSSR durch Modifizierung der Struktur von Amantadin entwickelt. Arbidol, das auf der Grundlage innerstaatlicher Entwicklungen geschaffen wurde, wird auch in Russland eingesetzt. Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung vieler anderer Arzneimittel, wie Dibazol, Oxolinsalbe, Tebrofen, Florenal, Interferon in Form von Nasentropfen, zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza keine ausreichenden Gründe aus Sicht der evidenzbasierten Medizin hat, da ihre Wirksamkeit in randomisierten klinischen Studien nicht untersucht wurde Forschung.

M Blocker2-Kanäle

Wirkmechanismus

Die antivirale Wirkung von Amantadin und Rimantadin wird durch Blockieren spezifischer ionischer M erreicht2Kanäle des Influenza-A-Virus und daher seine Fähigkeit, Zellen zu durchdringen und Ribonukleoprotein freizusetzen, sind beeinträchtigt. Dies hemmt das wichtigste Stadium der Virusreplikation.

Amantadin hat eine dopaminerge Wirkung, wodurch es bei Parkinson eingesetzt werden kann.

Aktivitätsspektrum

Amantadin und Rimantadin sind nur gegen das Influenza-A-Virus wirksam, wobei sich im Verlauf der Anwendung Resistenzen entwickeln können, deren Häufigkeit bis zum 5. Behandlungstag 30% erreichen kann.

Pharmakokinetik

Beide Medikamente werden fast vollständig, aber relativ langsam, im Verdauungstrakt aufgenommen. Lebensmittel beeinflussen die Bioverfügbarkeit nicht. Maximale Blutkonzentrationen werden im Durchschnitt in 2 bis 4 Stunden erreicht, die Bindung an Amantadin-Plasmaproteine ​​beträgt 67% und Rimantadin 40%. Drogen sind gut im Körper verteilt. Gleichzeitig werden in den Geweben und Geheimnissen, die hauptsächlich mit dem Virus in Kontakt kommen, hohe Konzentrationen erzeugt: im Schleim der Nasengänge, Speichel, Tränen. Die Konzentration von Rimantadin im Nasenschleim ist 50% höher als im Plasma. Gehen Sie durch die BBB, die Plazenta. Amantadin geht in die Muttermilch über. Rimantadin wird zu etwa 75% in der Leber metabolisiert, wobei es über die Nieren ausgeschieden wird, hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten. Amantadin wird fast nicht metabolisiert und in aktiver Form von den Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Amantadin beträgt 11–15 Stunden, bei älteren Menschen kann es bis zu 24–29 Stunden sein, bei Patienten mit Niereninsuffizienz bis zu 7–10 Tage. Die Halbwertzeit von Rimantadin beträgt 1–1,5 Tage, bei schwerem Nierenversagen kann sie auf 2–2,5 Tage ansteigen. Beide Medikamente werden bei der Hämodialyse nicht entfernt.

Unerwünschte Reaktionen

Gastrointestinaltrakt: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

ZNS: bei Amantadin-Konsumation - bei 14% der Patienten Rimantadin - bei 3–6%: Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Reizbarkeit, Parästhesien, Tremor, Krämpfe.

Hinweise

Behandlung des Influenza-A-Virus.

Prävention von Influenza (wenn die Epidemie durch Virus A verursacht wird). Wirkungsgrad - 70–90%.

Zusätzlich für Amantadin

Parkinson-Krankheit, Parkinsonismus.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Amantadin oder Rimantadin.

Warnungen

Schwangerschaft Amantadin und Rimantadin passieren die Plazenta. Es wurden keine ausreichenden Sicherheitsstudien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Es werden Anomalien der Entwicklung des kardiovaskulären Systems (Fallot's Tetrad und andere) bei Neugeborenen beschrieben, deren Mütter während der Schwangerschaft Amantadin verwendeten, sowie embryotoxische Wirkungen bei mit Rimantadin behandelten Versuchstieren. Verschreibungspflichtige schwangere Medikamente sind nur in extremen Fällen erlaubt.

Stillen Amantadin geht in die Muttermilch über. Es gibt keine Daten zum Eindringen von Rimantadin in die Milch. Stillen wird nicht empfohlen.

Pädiatrie Es wurden keine ausreichenden Sicherheitsstudien bei Kindern unter 1 Jahr durchgeführt, daher sind Amantadin und Rimantadin bei ihnen kontraindiziert.

Geriatrie Bei Menschen, die älter als 65 Jahre sind, steigt das Risiko für die Entwicklung von HP aus dem Gastrointestinaltrakt und dem zentralen Nervensystem, insbesondere bei der Verwendung von Amantadin. Daher sollten sie es nicht in einer Dosis von mehr als 0,1 g / Tag verschreiben. Die prophylaktische Dosis von Rimantadin in Pflegeheimen sollte ebenfalls 0,1 g / Tag nicht überschreiten. Zu berücksichtigen ist auch die mögliche altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion, bei der eine Dosisanpassung erforderlich sein kann.

Leberfunktionsstörung. Da Rimantadin in der Leber metabolisiert wird, sollte bei Patienten mit stark eingeschränkter Funktion die Dosis dieses Arzneimittels auf 0,1 g / Tag reduziert werden.

Krankheiten des Zentralnervensystems. Bei Patienten mit Epilepsie und anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems, die durch erhöhte Krampfbereitschaft gekennzeichnet sind, steigt das Risiko von schwerem Tremor und Krämpfen, insbesondere mit Amantadin. Rimantadin ist bevorzugt.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Amantadin und Rimantadin schwächen die Wirkung von Antiepileptika.

Die neurotoxischen Wirkungen von Amantadin werden verstärkt, wenn sie mit Anticholinergika und Antihistaminika, Antidepressiva, Phenothiazinderivaten und Alkohol kombiniert werden.

Amantadin verstärkt die Wirkung von Levodopa und Psychostimulanzien.

Hydrochlorothiazid, Triamteren, Chinin, Chinidin und Co-Trimoxazol hemmen die renale Ausscheidung von Amantadin und können dessen Toxizität erhöhen.

Adsorbentien, Adstringentien und Beschichtungsmittel reduzieren die Resorption von Rimantadin im Verdauungstrakt.

Cimetidin hemmt den Metabolismus von Rimantadin in der Leber und kann seine Konzentration im Blut erhöhen.

Amantadin und Rimantadin beeinflussen die Produktion von Antikörpern nicht und beeinträchtigen die Wirksamkeit der Impfung nicht.

Patienteninformationen

Amantadin und Rimantadin können unabhängig von der Mahlzeit (vor, während oder nach einer Mahlzeit) eingenommen werden. Die Tabletten sollten mit ausreichend Wasser eingenommen werden.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs genau an das Behandlungsschema und das Behandlungsschema, überspringen Sie die Dosis nicht und nehmen Sie sie regelmäßig ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nehmen Sie nicht, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um die Dauer der therapeutischen und prophylaktischen Verabreichung aufrechtzuerhalten.

Verwenden Sie keine Medikamente, die abgelaufen sind.

Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, während Sie Amantadin oder Rimantadin einnehmen.

Benachrichtigen Sie den Arzt, wenn nötig, gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb von wenigen Tagen keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten.

Seien Sie vorsichtig bei Schwindel.

Neuroaminidase-Inhibitoren

Wirkmechanismus

Neuroaminidase (Sialidase) ist eines der Schlüsselenzyme, das an der Replikation von Influenza A- und B-Viren beteiligt ist: Wenn es inhibiert wird, ist die Fähigkeit von Viren, gesunde Zellen zu durchdringen, beeinträchtigt, die Freisetzung von Virionen aus einer infizierten Zelle wird gehemmt und ihre Resistenz gegen die inaktivierende Wirkung der Atmungsschleimhaut nimmt ab hemmt die weitere Verbreitung des Virus im Körper. Darüber hinaus reduzieren Neuroaminidasehemmer die Produktion bestimmter Zytokine, wodurch die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion verhindert und das systemische Auftreten einer Virusinfektion (Fieber usw.) verringert wird.

Aktivitätsspektrum

Influenzaviren A und B. Die Häufigkeit der Resistenz klinischer Stämme beträgt 2%.

Pharmakokinetik

Oseltamivir wird im Verdauungstrakt gut aufgenommen. Bei der Absorption und beim ersten Durchgang durch die Leber wird es zu einem aktiven Metaboliten (Oseltamivircarboxylat). Lebensmittel beeinflussen die Bioverfügbarkeit nicht. Zanamivir hat eine geringe Bioverfügbarkeit, wenn es oral verabreicht wird, daher wird es durch Inhalation verwendet. Gleichzeitig dringen 10–20% der Droge in den Tracheobronchialbaum und in die Lunge ein. Die Bindung von Medikamenten an Plasmaproteine ​​ist gering - 3-5%. Oseltamivir-Metabolit erzeugt hohe Konzentrationen in den Hauptherden der Influenza-Infektion - in der Nasenschleimhaut, im Mittelohr, in der Trachea, in den Bronchien und in der Lunge. Beide Medikamente werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Zanamivir beträgt 2,5–5 h, Oseltamivircarboxylat beträgt 7–8 h; Bei Niereninsuffizienz ist eine signifikante Steigerung vor allem bei Oseltamivir (bis zu 18 Stunden) möglich.

Unerwünschte Reaktionen

Zanamivir

Bronchospasmus (bei Patienten mit Asthma bronchiale oder obstruktiver Bronchitis).

ZNS: Kopfschmerzen, Schwindel.

Oseltamivir

GIT: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

ZNS: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, allgemeine Schwäche.

Andere: verstopfte Nase, Halsschmerzen, Husten.

Hinweise

Behandlung von Influenza A und B Viren.

Prävention von Influenza (nur Oseltamivir).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Zanamivir oder Oseltamivir.

Schweres Nierenversagen (Oseltamivir).

Warnungen

Schwangerschaft Es wurden keine ausreichenden Sicherheitsstudien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Tierstudien haben gezeigt, dass Arzneimittel die Plazenta überqueren können, und es wurden einige nachteilige Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus festgestellt. Eine Ernennung von schwangeren Frauen ist nur in extremen Fällen zulässig.

Stillen Es gibt Hinweise auf das Eindringen von Zanamivir und Oseltamivir in die im Tierversuch erhaltene Muttermilch. Die Anwendung beim Stillen von Frauen ist nur in Fällen extremer Notwendigkeit zulässig.

Pädiatrie Es wurden keine Sicherheitsstudien zur Anwendung von Zanamivir bei Kindern unter 7 Jahren und Oseltamivir bei Kindern bis zu 12 Jahren durchgeführt. Daher ist jedes Arzneimittel für die Anwendung in der entsprechenden Altersgruppe kontraindiziert.

Geriatrie Es ist notwendig, die mögliche altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion zu berücksichtigen, bei der eine Dosisanpassung erforderlich sein kann.

Eingeschränkte Nierenfunktion. Da Zanamivir und Oseltamivir in aktiver Form im Urin ausgeschieden werden, können sich Patienten mit Niereninsuffizienz ansammeln und das Toxizitätsrisiko erhöhen. Die Dosen sollten angepasst werden, um die Kreatinin-Clearance zu senken. Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min ist Oseltamivir kontraindiziert.

Obstruktive Lungenerkrankung. Bei Patienten mit Asthma und obstruktiver Bronchitis besteht bei der Anwendung von Zanamivir ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Bronchospasmus.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Daten zur Wechselwirkung von Zanamivir und Oseltamivir mit anderen Arzneimitteln liegen nicht vor.

Beide Medikamente beeinflussen die Produktion von Antikörpern nicht und beeinträchtigen die Wirksamkeit der prophylaktischen Impfung nicht.

Patienteninformationen

Lesen und befolgen Sie die Anweisungen zu den Inhalationsregeln von Zanamivir sorgfältig.

Patienten mit bronchopulmonalen obstruktiven Erkrankungen, die Zanamivir einnehmen, sollten immer einen schnell wirkenden Bronchodilator (β2-Agonist).

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs genau an das Behandlungsschema und das Behandlungsschema, überspringen Sie die Dosis nicht und nehmen Sie sie regelmäßig ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nehmen Sie nicht, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um die Dauer der Therapie zu überstehen.

Verwenden Sie keine Medikamente, die abgelaufen sind.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb von wenigen Tagen keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten.

Arbidol

Es wurden keine randomisierten Studien des Arzneimittels durchgeführt, es gibt nur Erfahrungen mit der klinischen Anwendung, die auf seine Wirksamkeit und gute Verträglichkeit hinweisen.

Wirkmechanismus

Der Mechanismus der antiviralen Wirkung ist nicht genau installiert. Es wird angenommen, dass der Wirkstoff die Fusion der Lipidhülle des Virus mit Zellmembranen verhindert. Es hat auch Interferon-induzierende und immunomodulierende Eigenschaften, verbessert die Phagozytenfunktion von Makrophagen.

Aktivitätsspektrum

Influenzaviren A und B.

Pharmakokinetik

Arbidol wird im Verdauungstrakt schnell resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 1 bis 1,5 Stunden festgestellt und in der Leber teilweise metabolisiert. Etwa 40% der Droge werden unverändert aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich mit Kot. Die Halbwertszeit beträgt 17 Stunden.

Unerwünschte Reaktionen

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria usw.

Hinweise

Behandlung und Vorbeugung von Influenza durch Viren A und B.

Gegenanzeigen

Allergische Reaktion auf Arbidol

Alter bis zu 2 Jahre.

Warnungen

Schwangerschaft Es wurden keine ausreichenden Sicherheitsstudien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Die Anwendung ist nur im Notfall erlaubt.

Stillen Ausreichende Sicherheitsdaten sind nicht verfügbar. Die Anwendung bei stillenden Frauen ist nur zulässig, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Pädiatrie Arbidol ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert. Bei Kindern von 2 bis 6 Jahren wird es nur zur Behandlung von Influenza verwendet.

Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion. Es liegen keine Daten zur Pharmakokinetik von Arbidol bei Personen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion vor.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Angaben zur Wechselwirkung von Arbidol mit anderen Arzneimitteln fehlen.

Patienteninformationen

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs genau an das Behandlungsschema und das Behandlungsschema, überspringen Sie die Dosis nicht und nehmen Sie sie regelmäßig ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nehmen Sie nicht, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um die Dauer der Therapie zu überstehen.

Verwenden Sie keine Medikamente, die abgelaufen sind.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb von wenigen Tagen keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten.

Antivirale Medikamente gegen Infektionen der Atemwege

Professor L.S. Strachunsky, Ph.D. S.N. Kozlov


Forschungsinstitut für antimikrobielle Chemotherapie, Smolensk

Die medizinische und sozioökonomische Bedeutung des Problems der Virusinfektionen
Atemwege sind schwer zu überschätzen. Fast einmal 90% der Bevölkerung
im Jahr trägt eine der Atemwegsinfektionen der viralen Ätiologie, die im Allgemeinen
bestimmt die hohe Morbidität und sogar Mortalität [1]. Trotz der Tatsache, dass
Häufig werden solche Infektionen ohne medizinischen Eingriff beseitigt.
die Notwendigkeit besonderer medizinischer Maßnahmen, einschließlich
Der Einsatz von etiotropen Medikamenten erfolgt in vielen Fällen
ganz offensichtlich Zu den schwersten Atemwegsinfektionen und
schwerwiegende Folgen sind in erster Linie auf die Grippe zurückzuführen. Komplexität
Situationen werden durch die Tatsache, dass die moderne Medizin begrenzt ist, verschärft
eine Reihe von selektiv wirkenden Medikamenten mit nachgewiesener klinischer Wirkung
Wirksamkeit und Sicherheit, wirksam gegen Atemwegsviren (Tabelle 1).

Atemwegsinfektionen verwenden derzeit zwei Gruppen.
Anti-Grippe-Medikamente - Blocker M2-Kanäle (Amantadin,
Rimantadin) und Neuroaminidase-Inhibitoren (Zanamivir, Oseltamivir) und
Ribavirin aktiv gegen Respiratory Syncytial Virus.

Die erste Droge dieser Gruppe - Amantadin - in unserem Land ist es nicht
verwendet wird. Vor mehr als 20 Jahren wurde in der UdSSR auf der Basis von Amantadin geschaffen
Rimantadin, das aktiver und weniger toxisch ist
im Vergleich zu seinem Vorgänger. Es ist in der ganzen Welt weit verbreitet.
zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza, die durch den Virustyp A verursacht wird
Die prophylaktische Anwendung der Wirksamkeit von Rimantadin beträgt 70 bis 90%.

. Der antivirale Effekt wird durch realisiert
spezifische Ionenkanäle blockieren (M2) Virus, das begleitet wird
eine Verletzung seiner Fähigkeit, Zellen zu durchdringen und Ribonukleoprotein freizusetzen.
Dies hemmt das wichtigste Stadium der Virusreplikation. Habe Viren können
Resistenz gegen Rimantadin entwickeln, dessen Häufigkeit 30% erreicht [2].

. Rimantadin zieht gut ein, wenn es oral eingenommen wird
besser als Amantadin, dringt in die Geheimnisse der Atemwege ein. In genug
Hohe Konzentrationen, die 50% Plasmaspiegel erreichen, reichern sich im Schleim an
Nasengänge, in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt 24-36
Stunden

. In den meisten Fällen ist Rimantadin gut.
übertragen wird. Bei 3-6% der Patienten können Nebenwirkungen auftreten.
ZNS (Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit) oder
Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Appetitlosigkeit). Im Falle einer Überdosierung oder
Überempfindlichkeit gegen das Medikament sind mögliche Tremor, Krämpfe, Koma,
Herzrhythmusstörungen. Rimantadin sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
bei schwerer Leberfunktionsstörung sowie bei Personen mit erhöhtem Krampfanfall
Bereitschaft (zum Beispiel für Epilepsie).

. Antihistaminikum und Anticholinergikum
Medikamente können die Neurotoxizität von Rimantadin erhöhen, insbesondere bei älteren Menschen.
Rimantadin beeinflusst die Produktion von Antikörpern nicht und verringert die Wirksamkeit nicht
vorbeugende Impfung.

. Prophylaktische Anwendung von Rimantadin
Familienmitgliedern der Influenza-Person gezeigt (wenn die Epidemie durch ein Virus des Typs A verursacht wird)
und an alle, die in engem Kontakt mit ihm stehen. Darüber hinaus sollte Prävention
während Peak-Epidemien bei Individuen mit hohem Risiko
schwere Grippe: ältere Menschen über 65; Erwachsene und Kinder mit chronischen
bronchopulmonale, kardiovaskuläre oder renale Pathologie, Diabetes,
Immunsuppression, Hämoglobinopathien; Kinder von 6 Monaten bis 18 Jahren
Aspirin (hohes Risiko für das Reye-Syndrom) sowie in der Medizin
das Personal Es muss betont werden, dass die prophylaktische Verabreichung von Rimantadin notwendig ist
nur für Personen, die keine Grippeimpfung erhalten haben oder
weniger als 2 Wochen sind seit der Impfung vergangen.

Prophylaktisches Rimantadin muss mindestens 2 Wochen lang eingenommen werden
Die Rezeption muss nach dem Ende der Epidemie noch 1 Woche anhalten.

Zu therapeutischen Zwecken wird das Medikament spätestens 2 Tage nach dem ersten Auftreten verordnet
Symptome der Krankheit. Die Kursdauer sollte 5 Tage nicht überschreiten
das Auftreten resistenter Formen des Virus vermeiden.

Form und Dosierung freigeben

. Rimantadine wird in Russland unter produziert
der Markenname Rimantadine Tabletten 50 mg. Therapeutisch und vorbeugend
Dosen sind in der Tabelle angegeben. 2. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min
Dosierungen werden um das 2-fache reduziert. Rimantadin wird nicht für schwangere Frauen empfohlen.
Stillen und Kinder bis 1 Jahr.

Eine neue Richtung bei der Entwicklung von Anti-Grippe-Medikamenten ist
die Schaffung von viralen Neuroaminidase-Inhibitoren, deren erste Vertreter
sind Oseltamivir und Zanamivir.

. Neuroaminidase (Sialidase) ist einer der Schlüssel
Enzyme, die an der Replikation von Influenzaviren der Typen A und B beteiligt sind
Die Hemmung der Neuroamidinase verletzte die Fähigkeit von Viren, gesund einzudringen
Zellen, verringert ihre Widerstandsfähigkeit gegen die schützende Wirkung der Atmungssekrete
und hemmt somit die weitere Verbreitung des Virus im Körper. Außerdem
Darüber hinaus können Neuroaminidasehemmer die Produktion von Zytokinen (IL-1 und
Tumornekrosefaktor), der die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion verhindert und
Erleichterung der systemischen Manifestationen einer viralen Infektion wie Fieber, Schmerzen bei
Muskeln und Gelenke, Appetitlosigkeit [4].

Oseltamivir ist ein oraler Neuroaminidase-Hemmer.

. Oseltamivir wird im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert
Trakt unabhängig von der Mahlzeit. Unter dem Einfluss von Darmesterasen und Leber
verwandelt sich in einen aktiven Metaboliten, dessen Bioverfügbarkeit 75% beträgt.
Der aktive Metabolit Oseltamivir ist in den Hauptherden gut verteilt
Influenza-Infektion, verursacht hohe Konzentrationen in der Nasenschleimhaut, Mittelohr,
Luftröhre, Lunge, Waschen der Bronchien. Der Metabolit wird nicht weiter behandelt
Biotransformation und durch die Nieren unverändert ausgeschieden. Halbwertszeit
macht 6-10 Stunden und kann bei Nierenversagen zunehmen.

. Nach den Ergebnissen kontrolliert
klinische Studien, wenn Oseltamivir am häufigsten eingenommen wird (10-12%)
Übelkeit und Erbrechen werden bemerkt. Sie treten normalerweise nach der ersten Einnahme auf.
und sind vorübergehend. 1-2,5% der Patienten können Kopfschmerzen haben.
Schwindel, Schwäche, Schlaflosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, verstopfte Nase,
Halsschmerzen, Husten. In den meisten Fällen sind unerwünschte Reaktionen nicht erforderlich
Drogenentzug.

. Kein klinisch signifikant
Wechselwirkungen von Oseltamivir mit anderen Medikamenten werden nicht registriert.

. Oseltamivir dient der Vorbeugung
Grippe und ihre Behandlung im Frühstadium bei Erwachsenen. Klinische Studien
Studien zeigen, dass das Medikament deutlich reduziert
die Dauer der objektiven und subjektiven Symptome der Krankheit, die Schwere der Krankheit
natürlich die Häufigkeit von Komplikationen. Mit prophylaktischer Verschreibungswirksamkeit
ist etwa 75%. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Oseltamivir bei Kindern ist dies nicht
installiert.

Form und Dosierung freigeben

. Oseltamivir wird von der Firma F hergestellt.
Hoffmann-LaRoche (Schweiz) unter dem Markennamen Tamiflu in Kapseln
75 mg. Für die Behandlung von Influenza werden 75-150 mg zweimal täglich für 5 Tage verschrieben
Tage zur gleichen Zeit wie Zanamivir. Zur Prophylaxe - 75 mg eine oder zwei
einmal täglich für 4-6 Wochen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min
Die Dosis wird um das 2-fache reduziert.

Ein wichtiger Vorteil von Neuroaminidase-Inhibitoren gegenüber
M Blocker2-Kanäle (Amandatin, Rimantadin) ist ihre Aktivität
gegen zwei Arten von Influenza-Virus - A und B. Das Vorhandensein von Medikamenten für orale
Verabreichung und Inhalation gibt die Gelegenheit zu halten
individualisierte Therapie basierend auf den Eigenschaften eines bestimmten Patienten.

Zanamivir ist ein strukturelles Analogon von Sialinsäure - eine natürliche
das Substrat der Neuroaminidase-Influenzaviren - und hat es daher
die Fähigkeit, mit ihm um die Bindung an die aktiven Stellen des Enzyms zu konkurrieren.

. Aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit bei oraler Verabreichung
Zanamivir wird durch Inhalation verwendet. In diesem Fall ist es bioverfügbar
ungefähr 20%. Die maximale Serumkonzentration entwickelt sich nach 1-2 Stunden
nach der einführung. Zanamivir bindet fast nicht an Plasmaproteine, nicht
metabolisiert, in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Halbwertszeit
ist 2,5-5 Stunden und kann mit schwerem Nierenversagen zunehmen
bis zu 18,5 Stunden. Pharmakokinetik von Zanamivir bei Kindern unter 12 Jahren und bei älteren Menschen
Alter (über 65) wurde nicht untersucht.

. Klinische Studien durchgeführt
zeigen an, dass Zanamivir von den Patienten gut vertragen wird.
Unerwünschte Reaktionen werden nur in 1,5% der Fälle beobachtet. Am charakteristischsten
sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Sinusitis Symptome. Haben
Patienten mit obstruktiven bronchopulmonalen Erkrankungen können sich entwickeln
Bronchospasmus

. Kein klinisch signifikant
Wechselwirkungen von Zanamivir mit anderen Arzneimitteln wurden nicht identifiziert. Ebenso gut wie
Rimantadin und Zanamivir beeinflussen die Wirksamkeit der Influenza-Impfung nicht.

. Zanamivir wird zur Behandlung empfohlen.
unkomplizierte Influenza bei Menschen über 12 Jahren mit Beginn der klinischen
Symptome nicht länger als 36 Stunden und sollten so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen. In
Mehrere placebokontrollierte Studien haben gezeigt, dass bei Influenza
Zanamivir wird sowohl durch den Typ-A-Virus als auch durch den Typ-B-Virus verursacht
die Dauer der Krankheit, verbessert den Zustand der Patienten, warnt
die Entwicklung von Komplikationen [4, 5]. Mit prophylaktischer Anwendung von Zanamivir ist es möglich
Wirkungsgrad beträgt 70-80% [6].

Medikamente gegen andere Viren

, auf viele RNA und
DNA-haltige Viren in einer Aerosoldosierungsform verwendet, wenn
schwere Infektionen, die durch Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht werden.

. Die Droge hat einen Komplex, endlich nicht
klarer Wirkmechanismus. Es wird angenommen, dass es die frühen Stadien hemmt.
virale Transkription, Unterbrechung der Synthese von Ribonukleoproteinen, Messenger-RNA,
Blockieren der RNA-Polymerase.

. Bei Einatmen produziert Ribavirin einen hohen Gehalt
Konzentrationen in den Atemwegssekreten und deutlich niedrigere Werte in
Plasma. Die Halbwertszeit beträgt 1,5 bis 2,5 Stunden.

Bei der Anwendung von Ribavirin kann es vorkommen
Bronchospasmus, Hautausschlag und Augenreizungen, nicht nur bei Patienten, sondern auch bei
medizinisches Personal. In seltenen Fällen gibt es Leukopenie, Schlaflosigkeit,
Reizbarkeit. In den Atemwegen besteht die Gefahr der Wirkstoffkristallisation.
und Intubationsröhrchen. Ribavirin hat daher eine teratogene Wirkung
während der Schwangerschaft kontraindiziert und für schwangere Frauen gefährlich
medizinisches Personal.

. Nach den Empfehlungen der American Academy
Pädiatrie, Indikationen für Ribavirin sind schwere Bronchiolitis und
Lungenentzündung bei Neugeborenen und Kleinkindern mit Risiko
(Vorhandensein einer angeborenen Herzkrankheit, schwerer Immundefekt, bronchopulmonaler
Dysplasien) [7]. Nach Ansicht einiger britischer Kliniker kann das Medikament auch sein
bei schweren Formen von Mukoviszidose und pulmonaler Hypertonie,
im Zusammenhang mit einer PCV-Infektion [8]. In Anbetracht der Toxizität von Ribavirin
und begrenzte Beweise für seine klinische Wirksamkeit sollte das Medikament
nur bei positiven Ergebnissen serologischer Tests zu ernennen,
Bestätigung des Vorliegens einer PCV-Infektion.

Form und Dosierung freigeben

. Ribavirin wird von ICN hergestellt
Pharmaceuticals (USA) unter dem Markennamen Virazol (Virazol) in Flaschen zu 6.0
d) Die Inhalation mit einem Vernebler erfolgt nur im Krankenhaus.
Vor dem Eingriff wird der Inhalt des Fläschchens in 300 ml sterilem Wasser gelöst
Injektionen (Konzentration der aufgebrachten Lösung - 20 mg / ml). Einatmen
innerhalb von 12-18 Stunden täglich durchgeführt, der Behandlungsverlauf 3-7 Tage.

Vielversprechendes antivirales Medikament wird in den USA neu entwickelt
pleconarial. In-vitro- und Tierstudien offenbarten seine
Aktivität gegen Enteroviren und Rhinoviren. Daten zuerst
Placebo-kontrollierte Studien belegen die Wirksamkeit des Arzneimittels
mit Infektionen der Atemwege und enteroviraler Meningitis [9].

In Russland werden originale antivirale Medikamente verwendet, die auf erstellt werden
die Grundlage für die Entwicklung der inländischen Forscher. Der berühmteste von ihnen
ist Arbidol. Es hat eine hemmende Wirkung auf Influenzaviren.
Typ A und B, deren Mechanismus nicht vollständig verstanden wird. Es wird angenommen, dass es mit verbunden ist
Interferon-induzierende und immunomodulierende Eigenschaften des Arzneimittels. Insbesondere,
Arbidol stimuliert die Aktivität von Phagozytenzellen.

Das Medikament wird im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert.
Die maximale Konzentration im Blut wird 20 Minuten nach der Einnahme festgestellt.
Etwa 40% werden unverändert ausgeschieden (meistens mit einem Stuhl). Zeitraum
Eliminationshalbwertszeit - 16-21 Stunden. Die Erfahrung der klinischen Anwendung zeigt seine
gute Verträglichkeit und das Fehlen negativer Arzneimittelwechselwirkungen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die verbreitete Verwendung für die Behandlung und
Prävention von respiratorischen Virusinfektionen von Virostatika wie Oxolinsalbe, Tebrofen, Florenal und Interferon in Form von Nasentropfen ab dem Zeitpunkt
Blick auf moderne Prinzipien der evidenzbasierten Medizin
Leider gibt es keine ausreichenden wissenschaftlichen Gründe, da sie nicht wirksam sind
bestätigt durch die Ergebnisse kontrollierter klinischer Studien.

M2-Kanalblocker

Je nach Krankheit und Eigenschaften werden verschiedene antivirale Wirkstoffe oral, parenteral oder topisch (in Form von Salben, Cremes, Tropfen) eingesetzt.

Anti-Grippe-Medikamente

M2-Kanalblocker

Die Medikamente dieser Gruppe, die die M2-Kanäle des Influenzavirus blockieren, verletzen ihre Fähigkeit, in Zellen einzudringen und Ribonukleoprotein freizusetzen. Somit wird das wichtigste Stadium der Virusreplikation gehemmt. Amantadin und Rimantadin wirken nur auf das Influenza-A-Virus.

Amantadin ist das erste Anti-Influenza-Medikament mit nachgewiesener klinischer Wirksamkeit. Derzeit ist ein antiviraler Wirkstoff in Russland nicht vorgeschrieben. Aufgrund der dopaminergen Aktivität wird Amantadin bei Parkinson eingesetzt.

Rimantadin - Hausdroge, ein nahes Analogon von Amantadin. Es wird gut vom Verdauungstrakt aufgenommen. In den Geweben werden hohe Konzentrationen erzeugt sowie Schleim der Nasenhöhle, Speichel und Tränenflüssigkeit. Indikationen für die Anwendung - Behandlung und Prophylaxe der Influenza durch das Virus A. Die Behandlung mit Rimantadin sollte spätestens 18-24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome der Krankheit begonnen werden. Es wird prophylaktisch eingenommen (Wirksamkeit 70-90%), wenn die Influenza-Impfung nicht durchgeführt wurde oder weniger als zwei Wochen seit ihrer Einführung vergangen sind. Das Medikament wird in der Regel gut vertragen, verursacht manchmal Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen.

Neuroaminidase-Inhibitoren

Neuraminidase ist ein Enzym, das Teil der Hülle einiger Viren ist, einschließlich des Influenzavirus. Neuraminidase unterstützt die Freisetzung von Viruspartikeln aus einer infizierten Zelle und beschleunigt das Eindringen des Virus in andere Zellen des Respirationstraktes, um die Ausbreitung der Infektion sicherzustellen.

Inhibitoren sind Substanzen, die den Verlauf einer chemischen Reaktion verlangsamen oder verhindern. Inhibitoren hemmen die Aktivität von Neuraminidasen von Influenzaviren, was das Eindringen des Virus in die Zelle und die Freisetzung eines neuen Viruspartikels aus der Zelle am Ende des Reproduktionszyklus begrenzt. So Viren besiegen neue Zellen. Neuraminidase-Inhibitoren wirken gegen alle Arten von Influenza-Viren, einschließlich ihrer verschiedenen Stämme. Die bekanntesten Neuraminidase-Inhibitoren sind bisher Oseltamivir und Zanamivir.

Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung vieler anderer antiviraler Medikamente, wie Dibazol, Oxolinsalbe, Tebrofen, Florenal, Interferon in Form von Nasentropfen, zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza keine ausreichenden Gründe aus Sicht der evidenzbasierten Medizin bietet, da ihre Wirksamkeit nicht in randomisierten klinischen Studien untersucht wurde Forschung.

Antiherpetika

Die wichtigsten Arzneimittel dieser Gruppe, die klinisch nachgewiesen wurden, sind Aciclovir, Penciclovir, Famciclovir, Valaciclovir. Diese Medikamente haben eine ähnliche Struktur und Wirkungsweise. Sie unterdrücken die DNA-Synthese in den Herpesviren, die die Replikationsphase durchlaufen, beeinflussen jedoch nicht die Viren, die sich in einem "ruhenden" inaktiven Zustand befinden.

Es ist noch nicht bewiesen, dass der Einsatz von Antiherpesika während der Schwangerschaft harmlos ist. Bei einer sorgfältig angepassten Dosierung können schwangere Frauen Acyclovir einnehmen, jedoch nur nach Rücksprache mit einem persönlichen Arzt.

Bei der Fütterung dringt der Wirkstoff in die Muttermilch ein, so dass seine Verwendung in diesem Fall auch unerwünscht ist. Die Dosierungen für Kinder werden individuell nach einem speziellen Schema berechnet. Es gibt Hinweise darauf, dass die Ernennung einiger antiviraler Medikamente in dieser Gruppe bei HIV-positiven Kindern kontraindiziert ist. Die kombinierte Wirkung von Medikamenten gegen andere Wirkstoffe kann zu Nierenfunktionsstörungen und neurotoxischen Reaktionen führen.

Antiretrovirale Medikamente

Antiretrovirale Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von HIV-Infektionen. Es gibt 3 Klassen von ARVD:

1. Nukleosid-HIV-Reverse Transkriptase-Inhibitoren.

2. Nicht-Nukleosid-HIV-Reverse Transkriptase-Inhibitoren.

3. HIV-Proteaseinhibitoren.

Die Einfachheit des HIV-Virus macht es sehr schwierig, es zu bekämpfen. Heilmittel wie Kochen oder Behandeln mit starker Säure, die das Virus leicht abtöten, sind nicht für die Behandlung von Menschen geeignet. Sicherere Produkte - Antibiotika, die gut mit Bakterien umgehen, können einem Virus nicht helfen, da sie ihn nicht beeinträchtigen.

Arzneimittel gegen HIV werden als antiretrovirale Arzneimittel bezeichnet. Sie wirken auf das Virus ein, blockieren die Wirkung eines seiner Enzyme und verhindern so, dass sich das Virus in Lymphozyten vermehrt. Die Wirkungen verschiedener antiretroviraler Medikamente richten sich auf verschiedene Stadien des Lebenszyklus von HIV. Leider sind fast alle antiretroviralen Medikamente hoch toxisch und viel mehr als Antibiotika.

Andere antivirale Medikamente

Yodantipirinom ist eine Verbindung von Jod und Antipyrin. Dieses Medikament wurde vor mehr als 120 Jahren synthetisiert, aber in der Medizin wurde es vor etwa 60 Jahren eingesetzt. Das Medikament hat interferogene, immunmodulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften. Meist wird es zur Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis eingesetzt. Nebenwirkungen auf den Körper sind Übelkeit, Schwellungen und Allergien.

Oxolin ist ein beliebtes antivirales Medikament, das äußerlich angewendet wird. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit dieses Medikaments nicht bewiesen. Oxolinsäure und Oxolin unterscheiden sich in ihren pharmakologischen Eigenschaften.

Flacosid ist eine antivirale Substanz pflanzlichen Ursprungs, die von Pflanzen der Brunftfamilie stammt. Es wird zur Behandlung von Hepatitis, Herpes, Masern und Beraubung eingesetzt. Seine Struktur ähnelt Flavonoiden.

Interferon ist ein großes Spektrum von Proteinen, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, die der Körper als Reaktion auf die Invasion eines fremden Mikroorganismus - eines Virus - erzeugt. Dies sind Schutzstoffe, die Zellen unempfindlich gegen Viren machen. Interferone werden in mehrere Gruppen unterteilt. Leider erzeugen Interferone häufig Nebenwirkungen sowohl im Herzen als auch im Magen und Darm.

Antivirale Geschichte

Das erste als spezifisches Antivirusmittel vorgeschlagene Medikament war K-Thiosemicarbazon, dessen virulozide Wirkung von G. Domagk (1946) beschrieben wurde.

Das Präparat dieser Gruppe, Thioacetazon, hat eine gewisse antivirale Wirkung, ist aber nicht wirksam genug; Es wird als Medikament gegen Tuberkulose eingesetzt.

Das 1,4-Benzochinon-Guanil-Hydrazinothio-Semicarbazon-Derivat namens Faringosept (Faringosept, Rumänien) ist ein Derivat dieser Gruppe, das als perlingale (oral resorbierbare) Tabletten zur Behandlung von Infektionskrankheiten der oberen Atemwege (Tonsillitis, Gingivitis, Stomatitis usw.) verwendet wird..).

Kmethisazon wurde anschließend synthetisiert, wodurch die Vermehrung von Pockenviren wirksam unterdrückt wurde, und 1959 das Nucleosid K Idoxuridin, das sich als wirksames antivirales Mittel erwies, das Herpes-simplex-Virus und den Impfstoff (Impfstoffkrankheit). Nebenwirkungen bei systemischer Anwendung haben die verbreitete Anwendung von Idoxuridin eingeschränkt, es wurde jedoch als wirksames Mittel zur topischen Anwendung in der ophthalmischen Praxis bei herpetischer Keratitis erhalten. Nach Idoxuridin wurden andere Nucleoside gewonnen, unter denen hochwirksame antivirale Medikamente identifiziert wurden, darunter Katsiklovir, Fribamidil (Kribavirin) usw.

1964 wurde Camantadin synthetisiert, dann Rimantadin und andere Adamantan-Derivate, die sich als wirksame antivirale Mittel erwiesen.

Ein herausragendes Ereignis war die Entdeckung des endogenen Interferons K und die Etablierung seiner antiviralen Aktivität. Die moderne DNA-Rekombinationstechnologie (Gentechnik) hat die Möglichkeit der weit verbreiteten Verwendung von Interferonen zur Behandlung und Vorbeugung von Virus- und anderen Krankheiten eröffnet.

Inländische Forscher haben eine Reihe synthetischer und natürlicher (pflanzlicher) Wirkstoffe zur systemischen und lokalen Anwendung bei Viruserkrankungen entwickelt (siehe Bonafton, Arbidol, Oxolin, Deytiformin, Tebrofen, Alpizarin usw.).

Es wurde nun festgestellt, dass die Wirkung einer Reihe von immunstimulierenden und antiviralen Mitteln (siehe Prodigiosan, Poludan, Arbidol und andere) mit ihrer interferonogenen Aktivität verbunden ist, d. H. Ihrer Fähigkeit, die Bildung von endogenem Interferon zu stimulieren.

M2-Kanalblocker

Die antivirale Wirkung von Amantadin und Rimantadin wird durch Blockieren bestimmter Ionenkanäle M erreicht2-Kanäle des Influenza-A-Virus, und daher ist seine Fähigkeit, in Zellen einzudringen und Ribonukleoprotein freizusetzen, beeinträchtigt. Dies hemmt das wichtigste Stadium der Virusreplikation.

Amantadin und Rimantadin sind nur gegen das Influenza-A-Virus wirksam und können im Verlauf der Anwendung Resistenzen entwickeln, deren Häufigkeit bis zum 5. Behandlungstag 30% erreichen kann.

Gastrointestinaltrakt: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

CNS: Bei der Anwendung von Amantadin - bei 14% der Patienten - Rimantadin - bei 3–6%: Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Reizbarkeit, Parästhesien, Tremor, Krämpfe.

Behandlung des Influenza-A-Virus.

Prävention von Influenza (wenn die Epidemie durch Virus A verursacht wird). Wirkungsgrad - 70 - 90%.

Informationen für Patienten.

Amantadin und Rimantadin können unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden (vor, während oder nach einer Mahlzeit), die Tabletten sollten mit ausreichend Wasser eingenommen werden.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs genau an das Behandlungsschema und das Behandlungsschema, überspringen Sie die Dosis nicht und nehmen Sie sie regelmäßig ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nehmen Sie nicht, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um die Dauer der therapeutischen und prophylaktischen Verabreichung aufrechtzuerhalten.

Verwenden Sie keine Medikamente, die abgelaufen sind.

Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, während Sie Amantadin oder Rimantadin einnehmen.

Benachrichtigen Sie den Arzt, wenn nötig, gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb von wenigen Tagen keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten.

Antivirale Medikamente

Welche Infektionskrankheiten stören uns am häufigsten? Die Antwort ist einfach - es ist Grippe und ARVI. Sie machen 70% aller gemeldeten Fälle von Infektionskrankheiten aus. Jedes Jahr erkranken neun von zehn Menschen an ARVI oder Grippe. Deshalb ist die Häufigkeit von Infektionskrankheiten so hoch.

Warum leidet es so oft an Atemwegen? Zu viele negative Faktoren wirken sich auf unsere Atmungsorgane aus. Dies ist verschmutzte Luft und chemische Dämpfe sowie Unterkühlung und Viren. Über Viren und den Kampf gegen sie wird die Rede gehen. Wir sind umgeben von vielen Krankheitserregern. Das Grippevirus mutiert fast jedes Jahr und erschwert die Arbeit unserer Immunität. Daran angeschlossen sind Adenoviren, Parainfluenza, Reoviren, Rhinoviren, Atemwegsviren, Chlamydien, Mykoplasmen, Bakterien. Alle diese Viren mutieren schnell und dringen leicht in den Körper ein. Die meisten dieser Erreger werden hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Und dies ist ein ziemlich einfacher Weg, um in den Körper einzudringen.

Die Hauptbarriere für Viren ist das Immunsystem. Dass es uns vor den meisten Viren schützen soll. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, gewinnt die Krankheit an Kraft und greift Organe und Gewebe an. Wenn die Immunität mit dem Virus nicht mehr zurechtkommt, kommen antivirale Medikamente zur Rettung. Ihre Besonderheit ist, dass für eine maximale Wirkung, sie bei den ersten Anzeichen der Krankheit zu nehmen sind. So schützen Sie sich vor den toxischen Wirkungen von Viren. Antivirale Medikamente gegen Erkältungen können und sollten verwendet werden. Es sei daran erinnert, dass SARS, Influenza und andere Viruserkrankungen ernste Komplikationen in der Lunge und in den Bronchien hervorrufen sowie die bereits bestehenden chronischen Erkrankungen verschlimmern können. Günstige antivirale Medikamente können dies vermeiden. Antivirale Medikamente für Erwachsene und Kinder sollten zu Beginn der Krankheit verwendet werden. Welche antiviralen Medikamente jedoch am besten von einem bestimmten Patienten verwendet werden, entscheidet der Arzt.

Im Falle einer Erkältung ist die Behandlung symptomatischer. Es wurde entwickelt, um die Temperatur zu senken, Entzündungen zu reduzieren und die toxischen Wirkungen von Viren zu vermeiden. Antivirale Medikamente können ebenfalls verwendet werden. Nebenwirkungen sind möglich, aber Erkältungen und Grippe können zu ernsthaften Komplikationen führen. Zum Preis sind diese Medikamente sehr erschwinglich. Antivirale Medikamente werden häufig zur Stärkung der Immunität und Prävention eingesetzt, und ihre Liste ist lang.

Wenn Sie erkältet sind, sollten Sie nicht riskieren und sich selbst behandeln. Im Falle einer Erkältung sind Antibiotika beispielsweise unbrauchbar, da sie nur gegen Bakterien kämpfen können. Und die meisten Viren verursachen eine Vielzahl von Erkältungen. Die besten antiviralen Medikamente haben ein breites Spektrum. Der Arzt wird eine Vielzahl von antiviralen Medikamenten verschreiben, da es ziemlich problematisch ist festzustellen, welches Virus den Körper angegriffen hat.

Was bedeutet antivirale Therapie?

Eine Erkältung ist nicht gefährlich, wenn der Körper eine starke Immunität hat. Aber ungünstige Ökologie, Stress, schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten, chronische Krankheiten schwächen das Immunsystem Tag für Tag. Wenn eine Infektion den Körper angreift, gibt es zwei Möglichkeiten, die Situation zu entwickeln:

  1. Starke Immunität unterdrückt Viren, und die Krankheit beginnt nicht oder geht in schwacher Form weg.
  2. Ist das Immunsystem schwach und es gibt keine antivirale Therapie, entwickelt sich die Krankheit mit voller Kraft, es kommt zu einer Vergiftung des Organismus, die zu Komplikationen führt.

Wenn Sie also eine ausreichend starke Immunität haben, wird der Arzt die Behandlung der Symptome einschränken. Es wurde entwickelt, um die Temperatur zu reduzieren, Entgiftung und Entzündung zu reduzieren. Wenn der Verdacht besteht, dass die Immunität geschwächt ist, müssen Sie wirksame antivirale Medikamente einnehmen. Verwechseln Sie sie nicht mit antibakteriellen Mitteln. Letztere können nämlich Bakterien beseitigen, sind aber gegen Viren machtlos. Virostatika wirken gegen Grippe und Erkältung. Erkältungen, Grippe kann solche Viren auslösen:

  • Influenzavirus A, B, C;
  • Reoviren;
  • Paremyxoviren;
  • Coronaviren;
  • Adenoviren;
  • Picornaviren.

Ignorieren Sie keine antiviralen Medikamente. Sie sind in der Lage, die Krankheit nicht so lang und stark zu machen, versichern die Entstehung von Komplikationen. Es ist auch ratsam, sie mitzunehmen, wenn sich bereits eine kranke Person im Haus befindet.

Antivirale Medikamente

Viele antivirale Medikamente sind kostengünstig, aber wirksam. Dies sind Arzneimittel, die zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza (ARVI) verwendet werden sollten. Antivirale Mittel gegen Erkältungen sind sehr effektiv. Wenn Sie herausfinden, welches antivirale Medikament das effektivste ist, wird es keine genaue Antwort geben. Es hängt alles von der Dosis und der Empfänglichkeit des Patienten für ihn ab.

SARS und Grippe sind ziemlich schwer zu unterscheiden. Diese Krankheiten haben sehr ähnliche Symptome. Nur ein Arzt kann sie kompetent unterscheiden.

Die Hauptunterschiede zwischen SARS und Grippe:

  • Erste Anzeichen einer Krankheit
  • Symptome der Krankheit
  • Die Natur von Fieber und katarrhalischen Anzeichen
  • Art der möglichen Komplikationen usw.

Daher ist es wichtig, eine Diagnose nicht nur aufgrund der Untersuchung und der Beschwerden des Patienten, sondern auch aufgrund von Labortests zu erstellen. Der Arzt schreibt die notwendigen Tests vor und schreibt nur durch ihre Ergebnisse eine Behandlung vor.

Antiviral gegen Erkältungen hilft, Komplikationen zu vermeiden. SARS kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, abhängig davon, mit welchem ​​Virus Sie konfrontiert sind. Leider unterschätzen wir oft ARVI und glauben, dass solche Infektionen nicht gefährlich sind. In 20-30% können sie zu ernsthaften Komplikationen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems führen. Besonders vorsichtig in Epidemien. Komplikationen werden durch schlechte Immunabwehr verursacht. Immunität kann Viren nicht widerstehen und sie beginnen, den Körper ohne Hindernisse zu zerstören. Besonders gefährlich ist es, wenn die Immunität lange geschwächt ist. Aus diesem Grund verliert der Körper die Fähigkeit, Angriffe von Infektionen abzuwehren, sie wirken mit Gewalt und Gewalt und lösen alle möglichen Komplikationen aus. Eine dieser unangenehmen und gefährlichen Komplikationen ist das postvirale Asthenie-Syndrom (SPA). Von den zehn Fällen können sechs Patienten an diesem Syndrom leiden. Es manifestiert sich im ersten Monat nach der Krankheit.

  • Emotionale Störungen, Depressionen;
  • Chronische Müdigkeit;
  • Psychische Störungen

Wie können Sie Grippe und SARS behandeln?

Um die Grippe oder ARVI zu überwinden, wird eine breite Palette von Medikamenten eingesetzt. Dies umfasst alle Arten von Impfstoffen (inaktivierte und lebende), Chemotherapeutika, pathogenetische Arzneimittel und Mittel zur Korrektur der Immunität. Aber zu kontrollieren, wie die Grippe fließen wird, ist ziemlich schwierig. Diese Krankheit ist mit ihren Komplikationen sehr unvorhersehbar und gefährlich. Es gibt viele Grippeviren. Wie es abläuft, hängt von der spezifischen Belastung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Was zählt, ist der Zustand seines Immunsystems, ob es chronische Krankheiten gibt, sowie Alter und Zustand des Körpers. Die schwerwiegendsten Komplikationen der Grippe provozieren ältere Menschen und Kinder. Das Grippevirus ist flüchtig und kann großflächige Epidemien auslösen. ARVI wird jedoch durch andere Mechanismen leicht verteilt. Sie hängen mit der sozioökonomischen Situation des Landes, dem Zustand der Umwelt, allergischen Erkrankungen usw. zusammen.

Lassen Sie uns nun genauer untersuchen, welche Wirkstoffgruppen bei ARVI und Grippe eingesetzt werden können.

Antivirale Medikamente

Chemotherapie

Moderne antivirale Medikamente der antiviralen Gruppe funktionieren wie folgt. Ihr Ziel ist es, die einzelnen Links zu unterdrücken, die für die Reproduktion von Viren verantwortlich sind. Sie wirken selektiv. Die Hauptsache ist, die Vitalaktivität der Zelle selbst nicht zu stören. Es ist nur notwendig, das in das Virus eingedrungene Virus zu unterdrücken. Wenn ein Patient eine Atemwegserkrankung hat, werden zwei Arten von Agenzien verwendet - M2-Kanal-Blocker sowie Neuroaminidase-Inhibitoren. Ribavirin kann verwendet werden. Dies ist ein billiges antivirales Medikament, das mit einigen Arten von Viren umgehen kann.

Was bedeutet Blocker von M2-Kanälen?

Das Jahr 1961 wurde für die Verbesserung der antiviralen Behandlung sehr wichtig. Amantadin wurde synthetisiert. Diese Substanz kann bestimmte Ionenkanäle im Virus blockieren. Dadurch verlor das Virus die Fähigkeit, die Zellwände zu durchdringen. Das Virus konnte auch kein Ribonukleoprotein freisetzen. In der UdSSR wurde Rimantadin häufig verwendet. Es ist wirksam für die Prävention und erfolgreiche Behandlung von Influenza, die das Virus A verursacht. Die Wirksamkeit von Rimantadin war erstaunlich - 70-90%. Das Geheimnis des Erfolgs bestand darin, dass diese Substanz die Viren in einem wichtigen Stadium ihrer Einführung in die Zelle verlangsamte. Da sich das Grippevirus jedoch sehr schnell verändert, bemerkten die Wissenschaftler schnell, dass das Virus in 30% der Fälle resistent gegen das Medikament ist.

Das Medikament Rimantadin ist in Tabletten (50 mg) und Sirup erhältlich. Sirup ist besser geeignet für Kinder von 1-7 Jahren. Es ist wichtig, das Medikament vor Beginn der Krankheit einzunehmen, um eine Infektion zu vermeiden. Zur Vorbeugung reicht es aus, es ungefähr zwei Wochen zu trinken. Wenn die Krankheit bereits befallen ist, ist es wichtig, das Medikament in den frühen Stadien der Krankheit zu trinken, sobald es von den ersten Symptomen bekannt wurde. Um die Resistenz des Virus gegen dieses Medikament nicht zu provozieren, können Sie es im Falle der Krankheit nicht länger als 5 Tage trinken.

Neuroaminidase-Inhibitoren

Wenn Rimantadin nur gegen Viren A wirksam ist, können Neuroaminidase-Inhibitoren Influenza A- und B-Viren entgegenwirken.

Was steht hinter diesem gruseligen und unverständlichen Wort "Neuroaminidase"? Dies ist eines der wichtigen Enzyme. Damit dringt das Virus in die Zelle ein. Wie aus dem Schullehrplan bekannt ist, dringen Viren durch die Zellmembranen im Inneren und vermehren sich dort, schwächen den Organismus des Wirts und zerstören seine Zellen. Wenn die Synthese der Neuroaminidase verlangsamt, kann das Virus die Integrität der Zelle nicht stören und in das Innere eindringen. Ein solches Virus wird auch weniger resistent gegen die Wirkung unserer Immunität. Der menschliche Körper hat mehrere Barrieren gegen Viren. Eines davon ist ein besonderes Geheimnis, das die Atemwege produzieren. Dank der Wirkung von Neuroaminidase-Inhibitoren werden Viren für dieses Geheimnis anfälliger. Dank dieser Inhibitoren stoppt die entzündliche lokale Reaktion ihre Entwicklung. Dies bedeutet, dass eine Virusinfektion den Körper viel schwächer beeinflusst. Sie provoziert kein starkes Fieber, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen.

Die Wirksamkeit dieser Inhibitoren liegt, wie Studien gezeigt haben, im Bereich von 70 bis 80%. Selbst wenn das Virus in den Körper gelangt ist, wird die Erkrankung 1-2 Tage weniger milder ausfallen. Sie müssen den Inhibitor jedoch ein oder zwei Tage nach Auftreten der Symptome einnehmen. Sobald die Krankheit begonnen hat, nimmt die Virusreplikation in die Zellen nach Einnahme von Inhibitoren um etwa 3 Tage ab. Gleichzeitig wurden nur bei 15% der Patienten erhöhte Temperatur und schwerere Formen von Influenza und ARVI beobachtet. Es ist sehr wichtig, dass diese Medikamente das Nervensystem nicht beeinflussen. Der einzige Nachteil solcher Inhibitoren ist, dass es wünschenswert ist, sie in den ersten zwei Tagen nach der Infektion mit dem Virus einzunehmen. Aber Ärzte, um die genaue Diagnose zu bestimmen, dauert es manchmal mehr Zeit.

Neuroaminidasehemmer umfassen solche Wirkstoffe: Zanamivir, Oseltamivir. Azintomivir ist ein antivirales Medikament, das der Wirkstoff von Tamiflu ist. Es wird 5 Tage eingenommen, zweimal täglich 75-125 mg. Wenn der Wirkstoff zur Prophylaxe eingenommen wird, werden ihm 1-2 mal täglich 75 mg verordnet. Die prophylaktische Behandlung dauert 4-6 Wochen. Wenn der Patient eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min hat, sollte die Dosis um die Hälfte reduziert werden. Deshalb ist es so wichtig, dass der Arzt die Behandlung kontrolliert. Denn auch der Name der Patienten kann sich oft nicht erinnern. Azintomivir, Azectomivir, Ozitamivir - das antivirale Medikament ist das gleiche. Sein richtiger Name ist Azintomivir.

Zanamivir ist besser als Relenza bekannt. Dies ist ein Analogon der Sialinsäure. Es wird mit einem speziellen Inhalationsgerät eingenommen. Zur Behandlung wird das Medikament zweimal täglich verschrieben, 10 mg. (Intervall - 12 Stunden). Die Behandlung dauert 5 Tage. Warum wird Inhalation zur Medikamentengabe eingesetzt? Diese Methode hat mehrere wichtige Vorteile. Diese Methode bietet eine schnelle Wirkung.

Diese Drogengruppe hat einen ziemlich guten Ruf. Sie führen praktisch nicht zu Nebenwirkungen. Ihr Anteil ist äußerst gering und beträgt nur 1,5%. Dies können Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Sinusitis, Kopfschmerzen sein. Sehr selten hatten Patienten mit Lungenerkrankungen Bronchospasmus.

Medikamente, die helfen, andere Viren zu überwinden

Neben Influenza und SARS können Viren eine Reihe anderer Krankheiten verursachen. Ribavirin (Rebetol, Virazol) wird beispielsweise gegen solche Viren eingesetzt. Er kann eine Reihe von Viren beeinflussen. Ribavirin kann in Aerosolform verwendet werden. Es wird zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt, die vom PC-Virus verursacht werden. Es wird vermutet, dass dieses Medikament in einem frühen Stadium das Eindringen des Virus in die Zelle verlangsamen kann. Es unterbricht die Synthese von Boten-RNA, Ribonukleoproteinen und blockiert die RNA-Polymerase. Für die Inhalation wird ein Zerstäuber verwendet. Dieses Medikament wird jedoch nur im Krankenhaus und nur nach ärztlicher Verordnung verabreicht.

Ribavirin sollte mit Vorsicht angewendet werden. Es kann einen Hautausschlag, Bronchospasmus provozieren. Das Medikament kann auch die Augen reizen, selbst bei Gesundheitspersonal. Selten hatten Patienten nach seiner Aufnahme Schlafstörungen, Leukopenie und erhöhte Reizbarkeit. Es besteht die Möglichkeit, dass der Wirkstoff in den Atemwegen kristallisiert. Ribavirin hat eine teratogene Wirkung.

In den Vereinigten Staaten wurde kürzlich ein neues antivirales Medikament entwickelt, das als vielversprechend angesehen wird. Er erhielt den Namen Plenokonaril. Tierversuche und In-vitro-Studien haben gezeigt, dass es wirklich wirksam gegen Rhinoviren und Enteroviren ist. Als wir Studien mit Placebo und Plenokonarila durchführten, waren die Ergebnisse angenehm überrascht. Das Medikament zeigte Wirksamkeit bei Enterovirus-Meningitis und verschiedenen Infektionen der Atemwege.

In Russland gibt es viele inländische Studien, die die Grundlage für die Herstellung von Original-Virostatika bildeten. Der berühmteste ist Arbidol. Dieses Medikament verlangsamt die Virustypen A und B sowie eine Reihe anderer Atemwegsviren. Der Wirkungsmechanismus ist jedoch nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das Medikament die Fähigkeit besitzt, Interferon zu induzieren und das Immunsystem zu modulieren. Arbidol kann beispielsweise Phagozytenzellen aktiver machen. Die Tablette enthält 0,1 mg des Arzneimittels. Nehmen Sie zur Behandlung 3-4 mal täglich 0,2 mg ein. Die Behandlung dauert 3-5 Tage. Zur Vorbeugung beträgt die tägliche Dosis 0,2 mg. Empfangskurs - 10-14 Tage.

Zubereitungen mit Interferongehalt

Interferone (IFN) werden auch zur Prophylaxe und antiviralen Behandlung eingesetzt. Sie sind in der Lage, den Immunitätszustand zu regulieren. Interferone werden in unserem Körper von verschiedenen Zellen produziert. Sie sind dafür verantwortlich, unseren Körper vor allen Arten von Viren zu schützen und die Reaktionen des Immunsystems zu regulieren.

Die Auswirkungen von Medikamenten, die Interferon enthalten:

  1. antiproliferativ;
  2. antimikrobielle;
  3. Strahlenschutz;
  4. immunmodulatorisch.

Viren sind sehr unterschiedlich, aber IFN kann ihren Reproduktionsprozess jedoch effektiv hemmen. Dies geschieht in dem Stadium, in dem ein Virus den Eindringvorgang in den Wirtsorganismus durchläuft. Dies ist das Stadium der sogenannten Translation, wenn das Virus seine spezifischen Proteine ​​synthetisiert. Deshalb kann Interferon die Aktivität verschiedener Viren unterdrücken. Dies ist ein universelles Heilmittel, das die Natur unserem Körper gegeben hat. Wenn Interferon zu wirken beginnt, erhöht der Körper die Aktivität seiner natürlichen Killer.

Um Virusinfektionen erfolgreich zu behandeln, werden zwei Arten von Interferonen verwendet: α- und β. Aber Interferon allein kann Viren nicht besiegen. Es ist ratsam, Arzneimittel, die Interferon enthalten, mit Chemotherapeutika zu kombinieren.

Betaferon oder β-Interferon ist in Fläschchen erhältlich, die Pulver enthalten (9,5 Millionen IE INF). Zur Behandlung von Influenza kann das Medikament in die Nase gespritzt oder instilliert werden. Pro Tag müssen Sie das Medikament mindestens 4-5 mal anwenden. Zur Behandlung von SARS und Influenza sowie einer Reihe anderer Viruserkrankungen wird humanes Leukozyteninterferon verwendet. Es wird von Blutleukozyten von Spendern als Antwort auf die Wirkung des Virus synthetisiert. Das Ergebnis ist eine Mischung aus mehreren Interferonen. Es ist besser, den Inhalator zu injizieren oder die wässrige Lösung in der Nase zu vergraben.

Oft verschreiben Ärzte Viferon. Dies ist ein rekombinantes Interferon α 2b. Durch die Infektion in den Körper wird die Zellmembran beschädigt. Dies verringert die Fähigkeit von Interferon, dem Virus entgegenzuwirken, stark. Um Zellmembranen zu stabilisieren, wurde Ascorbinsäure, Tocopherolacetat in die Zusammensetzung von Viferon aufgenommen. Diese Substanzen wirken sich positiv auf die Integrität der Zellmembranen aus, sie sind Antioxidantien. Sie erhöhen die Aktivität von Interferon 10 bis 14 Mal. Viferon ist in Form von Kerzen erhältlich. Es wird angenommen, dass sie ein besseres Eindringen des Arzneimittels in das Blut ermöglichen, wo es länger zirkuliert. Viferon kann sogar zur Behandlung von Neugeborenen verwendet werden. Für Kinder unter einem Jahr wird Viferon-1 produziert. Für ältere Kinder und Erwachsene - Viferon-2.

Medikamente, die Interferon induzieren

Interferonzubereitungen können mit ihren Induktoren kombiniert werden. Es gibt viele solcher Drogen. Sie können synthetisch oder natürlich, hoch oder niedrig sein. Alle sind sich insofern ähnlich, als sie die Produktion ihres eigenen Interferons im Körper stimulieren können. Dieses Interferon wird als endogen bezeichnet. Gleichzeitig arbeiten verschiedene Zellen und Gewebe: Epithelium, Makrophagen, Leukozyten, Lebergewebe, Milz, Lunge und sogar das Gehirn. Solche Medikamente können leicht in die Kernstrukturen und das Zytoplasma eindringen. Ihre Aufgabe ist es, die Produktion von "frühem" Interferon zu aktivieren. Interferon-Induktoren können die Immunität verbessern. Betrachten Sie ein paar Drogen.

Amiksin aus der Werbung bekannt. Es ist eine Induktivität von synthetischer Natur. Es hat ein niedriges Molekulargewicht und gehört zur Klasse der Fluorenone. Amiksin ist in der Lage, die endogene Interferonproduktion bei Patienten zu induzieren. Sobald Amiksin in den Körper eindringt, reagieren die Darmzellen auf seine Einführung. In Leukozyten beginnt Interferon zu produzieren. Bereits nach 4 bis 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels im Körper besteht eine maximale Produktion von Interferon. Zuerst produziert es Darm, dann Leber und schließlich Blut. Amiksin ist am besten in den frühen Morgenstunden des Beginns der Krankheit einzunehmen. Für einen vollen Kurs werden 5-6 Pillen ausreichen. Zur Vorbeugung von Amiksin einmal wöchentlich genommen. Der Kurs dauert 4-6 Wochen.

Cycloferon - Induktor mit niedrigem Molekulargewicht IFN-α. Aus diesem Grund hat es ein breites Spektrum an biologischer Aktivität. In Zellen ist es ziemlich schnell und reichert sich im Zytoplasma und im Zellkern an. Cycloferon dringt auch schnell in das Blut ein. Mit Blutproteinen schwach assoziiert. In Organen, Geweben und biologischen Flüssigkeiten ist es jedoch weit verbreitet. Cycloferon ist ein Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht. Denn es gelingt ihm, die Blut-Hirn-Schranke schnell zu überwinden und die Bildung von IFN im Gehirn zu stimulieren. Cycloferon verlässt schnell den Körper. In 24 Stunden werden 99% des Arzneimittels unverändert eliminiert. Patienten vertragen dieses Medikament recht gut. Es wird am ersten Tag des Ausbruchs der Krankheit verordnet.

Ridostin - Ein weiterer IFN-Induktor. Es ist hochmolekular und hat einen natürlichen Ursprung. Dies ist eine Doppelhelix-RNA, die aus Killerhefe-Lysat gewonnen wird. Wenn Ridostin systematisch eingesetzt wird, ist es möglich, die Produktion von frühem IFN effektiv zu stimulieren. Es wird angemerkt, dass sich das IFN nach der Einführung dieses Arzneimittels nach 6-8 Stunden maximal im Blutplasma ansammelt. Im Blutkreislauf einen Tag nach der Injektion ist es nicht mehr definiert.

Es wird beobachtet, dass Ridostin einen ausgeprägten Effekt der Immunitätsmodulation hat. Es stimuliert die Produktion von Stammzellen im Knochenmark, erhöht den Hormonspiegel (Corticosteroide).

Ein anderes Medikament dieser Gruppe ist Dibazol. Es wurde weitgehend und erfolgreich eingesetzt, aber in letzter Zeit wurden neue Elemente verdrängt. Dibazol begann zu vergessen und sehr eitel. Dies ist ein wirksames Instrument zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza, ARVI. Es ist ziemlich aktiv in Bezug auf die Modulation der Immunität, stimuliert die Interferonproduktion bei Patienten.

Es gibt komplexe Medikamente, die die Grippe und den ARVI bekämpfen können. Sie sind oft in Anzeigen zu sehen: Ferwex, Grippostad, Theraflu, Rinza. Sie können durchaus im Kampf gegen Krankheiten helfen. Effektiv genug und Mittel für den lokalen und Außenbereich. Zum Beispiel Dr. Mom, kalter Balsam, Tussamag.

Für die Bekämpfung von Viren gibt es also eine ganze Reihe von Medikamenten. Es ist jedoch sehr wichtig, dass der behandelnde Arzt sie wählt und nicht den Patienten selbst. Konsultieren Sie keine Verwandten, Bekannten oder erleben Sie die neuesten Arzneimittel. Geben Sie dem Arzt eine Chance, Sie schnell von der Krankheit zu befreien. Nur er kann die wirksamen Behandlungstaktiken unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Analysen und Patientenbeschwerden absichtlich auswählen. Es ist auch wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Ein antivirales Mittel gegen Erkältungen ist durchaus möglich, kostengünstig, aber effektiv, um viele Komplikationen zu vermeiden.