Ceftryaxon

Das Pulver zur Herstellung der Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion ist kristallin, fast weiß oder gelblich.

Glasflaschen (1) - packt Karton.

Semisynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der III-Generation für ein breites Wirkungsspektrum.

Die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon beruht auf der Unterdrückung der Zellmembransynthese. Das Medikament ist gegenüber Beta-Lactamase (Penicillinase und Cephalosporinase) grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen hochresistent.

Ceftriaxon wirkt gegen gramnegative aerobe Mikroorganismen: Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebssiella spp. (einschließlich Klebssiella pneumoniae), Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämmen, die Penicillinase bilden und nicht bilden), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morgana morganii, Srakia marcescens, Citrobacter freyne und sie sind diese, Salmonella spp., Shigella spp., Acinetobacter calcoaceticus.

Eine Reihe von Stämmen der obigen Mikroorganismen, die gegen andere Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside resistent sind, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich.

Einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind auch gegen das Medikament empfindlich.

Das Medikament ist gegen grampositive, aerobe Mikroorganismen wirksam: Staphylococcus aureus (einschließlich der Autoren der Ermittler der Konvois) ), Streptococcus agalactiae (Streptococcus-Gruppe B), Streptococcus pneumoniae; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp., Clostridium spp. (mit Ausnahme von Clostridium difficile).

Bei der i / m-Verabreichung wird Ceftriaxon gut von der Injektionsstelle absorbiert und erreicht hohe Serumkonzentrationen. Bioverfügbarkeit des Medikaments - 100%.

Die durchschnittliche Plasmakonzentration wird 2-3 Stunden nach der Injektion erreicht. Bei wiederholter intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung in Dosen von 0,5 bis 2,0 g mit einem Intervall von 12 bis 24 Stunden kommt es zu einer Anhäufung von Ceftriaxon in einer Konzentration, die 15 bis 36% höher ist als die mit einer einzelnen Injektion erreichte Konzentration.

Mit der Einführung einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g Vd - von 5,78 bis 13,5 l.

Ceftriaxon bindet sich reversibel an Plasmaproteine.

Bei Verabreichung in einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g liegt T1 / 2 im Bereich von 5,8 bis 8,7 h; Plasma-Clearance - 0,58 - 1,45 l / h, renale Clearance - 0,32 - 0,73 l / h.

33% bis 67% des Arzneimittels werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, der Rest wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden, wo er biotransformiert zu einem inaktiven Metaboliten wird.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Säuglingen und bei Kindern mit Meninge-Entzündung dringt Ceftriaxon in die Liquor cerebrospinalis ein, bei bakterieller Meningitis diffundieren im Durchschnitt 17% der Wirkstoffkonzentration im Plasma in die Liquor cerebrospinalis, was etwa 4-mal mehr ist als bei aseptischer Meningitis. Nach 24 Stunden nach intravenöser Infusion von Ceftriaxon in einer Dosis von 50–100 mg / kg Körpergewicht übersteigt die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis 1,4 mg / l. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis 2–24 Stunden nach einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht liegt die Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit um ein Vielfaches über der minimalen Hemmkonzentration für die häufigsten Erreger der Meningitis.

Behandlungen für Infektionen durch anfällige Mikroorganismen:

- verbreitete Lyme-Borreliose (frühes und spätes Stadium der Krankheit);

- Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, Infektionen der Gallenwege und des Gastrointestinaltrakts);

- Infektionen von Knochen und Gelenken;

- Infektionen der Haut und der Weichteile;

- Infektionen bei Patienten mit geschwächter Immunität;

- Infektionen der Beckenorgane;

- Infektionen der Nieren und der Harnwege;

- Infektionen der Atemwege (insbesondere Lungenentzündung);

- Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe.

Prävention von Infektionen in der postoperativen Phase.

- Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme.

Mit Vorsicht wird das Medikament bei NUC, bei Leber- und Nierenverletzungen, bei Enteritis und Colitis, die mit dem Einsatz antibakterieller Medikamente einhergehen, verschrieben. Früh- und Neugeborene mit Hyperbilirubinämie.

Das Medikament wird in / m oder / in verabreicht.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahren werden 1-2 mal täglich (alle 24 Stunden) verordnet. In schweren Fällen oder bei Infektionen, deren Erreger nur eine geringe Empfindlichkeit gegen Ceftriaxon aufweisen, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

Ein Neugeborenes (bis zu 2 Wochen) wird mit 20-50 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag verordnet. Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis sollte nicht zwischen Vollzeit- und Frühgeborenen unterschieden werden.

Säuglinge und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren) werden mit 20 bis 80 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag verordnet.

Kindern, die> 50 kg wiegen, sind für Erwachsene vorgeschriebene Dosen vorgeschrieben.

Dosen von 50 mg / kg oder mehr für die intravenöse Verabreichung sollten mindestens 30 Minuten lang tropfenweise verabreicht werden.

Ältere Patienten sollten die für Erwachsene vorgesehene übliche Dosis ohne Altersanpassung erhalten.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. Die Ceftriaxon-Gabe sollte bei Patienten mindestens 48 bis 72 Stunden nach Normalisierung der Temperatur und Bestätigung der Eradikation des Erregers fortgesetzt werden.

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 100 mg / kg (jedoch nicht mehr als 4 g) 1 Mal / Tag. Nachdem der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit bestimmt wurde, kann die Dosis entsprechend reduziert werden.

Bei Meningokokken-Meningitis wurden die besten Ergebnisse mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, wobei Meningitis durch Haemophilus influenzae (6 Tage), Streptococcus pneumoniae (7 Tage) verursacht wurde.

Bei der Lyme-Borreliose: Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden 14 Tage lang einmal täglich 50 mg / kg verordnet; Maximale Tagesdosis - 2 g.

Im Falle von Gonorrhoe (verursacht durch Stämme, die Penicillinase bilden) und einmal bildende Penicillinase - einmal a / m bei einer Dosis von 250 mg.

Um postoperativen Infektionen vorzubeugen, wird das Medikament je nach Infektionsrisiko in einer Dosis von 1-2 g einmal 30-90 Minuten vor der Operation verabreicht.

Bei Operationen am Dickdarm und am Rektum ist die gleichzeitige (jedoch getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon und eines der 5-Nitroimidazole, beispielsweise Ornidazol, wirksam.

Cef III® (1 g, 3,5 ml) Ceftriaxon

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Pulver zur Herstellung einer Lösung für intramuskuläre Injektionen, 1,0 g mit einem Lösungsmittel (Lidocainhydrochlorid, Injektionslösung 1% - 3,5 ml)

Zusammensetzung

Eine Flasche enthält

Wirkstoff - Ceftriaxon-Natrium

(in Bezug auf Ceftriaxon) 1,0 g

Lösungsmittel "Lidocainhydrochlorid, Injektionslösung 1% - 3,5 ml"

Eine Ampulle (3,5 ml Lösung) enthält

Wirkstoff - Lidocainhydrochlorid

(in Bezug auf 100% ige Substanz) 35,0 mg

Hilfsstoffe: 0,1 M Natriumhydroxidlösung, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Das kristalline Pulver ist fast weiß bis gelblich oder gelblich-orange, leicht hygroskopisch.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibakterielle Arzneimittel zur Systemanwendung.

Andere antibakterielle Beta-Laktam-Medikamente.

Cephalosporine der dritten Generation. Ceftriaxon.

ATX-Code J01DD04

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Bei parenteraler Verabreichung dringt Ceftriaxon gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Die Bioverfügbarkeit bei intramuskulärer Injektion beträgt 100%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird bei intramuskulärer Verabreichung in 2-3 Stunden erreicht. Bindet sich reversibel zu 85-95% an Plasmaalbumin und diese Bindung ist umgekehrt proportional zu seiner Konzentration im Blut.

Ceftriaxon dringt gut in alle Gewebe und Körperflüssigkeiten ein.

Ceftriaxon diffundiert schnell in die interstitielle Flüssigkeit, wo es 24 Stunden lang gegen Mikroorganismen bakterizid wirkt und die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringt. Ceftriaxon gelangt durch die Plazentaschranke und in geringen Konzentrationen in die Muttermilch.

Nach der Einführung des Arzneimittels in einer Dosis von 1-2 g reichern sich Ceftriaxon-Konzentrationen innerhalb von 24 Stunden in verschiedenen Organen, Geweben und Körperflüssigkeiten an, einschließlich der Lunge, des Herzens, der Gallenwege, der Leber, der Tonsillen, der Mittelohr- und der Nasenschleimhaut, der Knochen und an Zerebrospinal-, Pleura-, Synovialflüssigkeiten und Sekret der Prostatadrüse.

Nach intravenöser Verabreichung dringt Ceftriaxon schnell in die Zerebrospinalflüssigkeit ein, wo bakterizide Konzentrationen gegen empfindliche Mikroorganismen 24 Stunden bestehen bleiben. Ceftriaxon durchdringt die entzündeten Meningen bei Kindern, einschließlich Neugeborener. 24 Stunden nach intravenöser Verabreichung in Dosen von 50-100 mg / kg Körpergewicht (bei Neugeborenen bzw. Säuglingen) liegt die Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit über 1,4 mg / l. Die maximale Konzentration in der Liquor cerebrospinalis wird etwa 4 Stunden nach intravenöser Verabreichung erreicht und beträgt im Durchschnitt 18 mg / l. Bei bakterieller Meningitis beträgt die durchschnittliche Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit 17% der Konzentration im Plasma, bei aseptischer Meningitis - 4%. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis nach 2 bis 24 Stunden, nach einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht, übersteigt die Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit die minimalen Hemmkonzentrationen für die häufigsten Erreger der Meningitis.

Die Gesamtplasma-Clearance von Ceftriaxon beträgt 10-22 ml / min. Die renale Clearance beträgt 5-12 ml / min.

Die Eliminationshalbwertszeit beträgt bei erwachsenen Patienten etwa 8 Stunden, bei älteren Menschen über 75 Jahre - 16 Stunden.

Bei Erwachsenen werden 50-60% des Ceftriaxons unverändert mit dem Urin und 40-50% mit der Galle ausgeschieden.

Bei Neugeborenen werden etwa 80% der injizierten Ceftriaxon-Dosis von den Nieren ausgeschieden.

Bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion bei Erwachsenen ist die Pharmakokinetik von Ceftriaxon aufgrund der Umverteilung der Funktionen nahezu unverändert (möglicherweise eine geringfügige Verlängerung der Halbwertszeit). Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, nimmt die Ausscheidung mit der Galle zu, und wenn eine Leberpathologie auftritt, steigt die Nierenausscheidung.

Pharmakodynamik

Cef III® ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation.

Es hat eine bakterizide Wirkung, indem es die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen hemmt.

Ceftriaxon hat ein breites Wirkungsspektrum gegen gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Hohe Resistenz gegen die meisten β-Lactamasen (sowohl Penicillinasen als auch Cephalosporinasen), die von grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden.

Ceftriaxon ist in der Regel gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich), Staphylococci Koagulase-negative, Streptococcus pyogenes (ß-hämolysierende, Gruppe A), Streptococcus agalactiae (ß-hämolysierende, Gruppe B), ß-hämolysierende Streptokokken (Gruppe weder A noch B), Streptococcus viridans, Streptococcus Lungenentzündung.

Hinweis Methicillin-resistenter Staphylococcus spp. resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. In der Regel sind auch Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium und Listeria monocytogenes resistent.

Acadinobacter lakrobin, Acadinetobacter lnwoffi, Acadinobacter lnwoffi, Lignon, Lignon, Lignon, Lignon, Lanthera, Lanthera, Aloeigena, Aloeigenes odecans, Alkaligenes odorans, alkaligene Bakterien, Borrelia burgdorferi, Capnocytophaga spp., Citrobacter diversus, klicken Sie hier, um den Inhalt zu erhalten. Enterobacter aerogenes *, Enterobacter cloacae *, Enterobacter spp. (Other) *, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Hafnia alvei, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae **, Moraxella catarrhalis (früher Moraxella catarrhalis), Moraxella osloensis, Moraxella spp. (andere), Morganella morganii, Neisseria gonorrhea, Neisseria meningitidis, Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus penneri *, Proteus vulgaris *, Pseudomonas fluorescens *, Pseudomonas spp. (andere) *, Providentia rettgeri *, Providentia spp. (andere), Salmonella typhi, Salmonella spp. (nicht Typhus), Serratia marcescens *, Serratia spp. (other) *, Shigella spp., Vibrio spp., Yersinia enterocolitica, Yersinia spp. (andere).

* Einige Isolate dieser Spezies sind gegen Ceftriaxon resistent, hauptsächlich aufgrund der Bildung von Laktamase, die von Chromosomen kodiert wird.

** Einige Isolate dieser Spezies sind aufgrund der Bildung einer Reihe von Plasmid-vermittelten Laktamasen stabil.

Hinweis Viele Stämme der obigen Mikroorganismen, die gegenüber anderen Antibiotika, wie Aminopenicillinen und Ureidopenicillinen, Cephalosporinen der ersten und zweiten Generation und Aminoglykosiden, und Aminoglykosiden multiresistent sind, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich.

Treponema pallidum ist empfindlich gegen Ceftriaxon. Klinische Studien zeigen, dass Ceftriaxon eine gute Wirksamkeit gegen primäre und sekundäre Syphilis hat.

Mit wenigen Ausnahmen sind die klinischen Isolate von P. aeruginosa resistent gegen Ceftriaxon.

Bacteroides spp. (Gallensensitiv) *, Clostridium spp. (ausgenommen C. difficile), Fusobacterium nucleatum, Fusobacterium spp. (andere), Gaffkia anaerobica (früher Peptococcus), Peptostreptococcus spp.

* Einige Isolate dieser Spezies sind aufgrund der Bildung von β-Lactamase resistent gegen Ceftriaxon.

Hinweis Viele Stämme von β-Lactamase-bildenden Bacteroides spp. (insbesondere B. fragilis) sind resistent. Resistent und Clostridium difficile.

Indikationen zur Verwendung

- verbreitete Lyme-Borreliose (frühes und spätes Stadium der Krankheit)

- Infektion der unteren Atemwege (insbesondere Lungenentzündung)

- Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, Infektionen

Gallenwege und Magen-Darm-Trakt)

- Infektionen von Knochen, Gelenken, Weichteilen, Haut, Wundinfektionen

- Infektionen der Nieren und Harnwege

- Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe

- Infektionen bei immungeschwächten Patienten

- präoperative Prävention infektiöser Komplikationen

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis hängt von der Art, dem Ort und der Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit des Erregers, dem Alter des Patienten und dem Zustand seiner Leber- und Nierenfunktionen ab.

Die in den nachstehenden Tabellen angegebenen Dosen sind die empfohlenen Dosen zur Verwendung in diesen Indikationen. In besonders schweren Fällen sollte die Zweckmäßigkeit der Verschreibung der höchsten Dosen dieser Bereiche in Betracht gezogen werden.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (Körpergewicht> 50 kg)

Dosis *

Nutzungshäufigkeit **

Hinweise

Nicht Krankenhauspneumonie.

Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

Komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis).

Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen Infektionen von Knochen und Gelenken.

Patienten mit Neutropenie und Fieber aufgrund einer bakteriellen Infektion. Bakterielle Endokarditis

* Bei etablierter Bakteriämie werden die höchsten Dosen aus dem angegebenen Bereich berücksichtigt.

** Bei der Verschreibung des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 2 g pro Tag wird die Möglichkeit der zweimaligen Anwendung des Arzneimittels in Betracht gezogen.

Indikationen für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (> 50 kg), für die eine spezielle Medikamentengabe erforderlich ist:

Akute Mittelohrentzündung

Das Medikament 1 bis 2 g wird einmal täglich (alle 24 Stunden) intramuskulär verabreicht. Die tägliche Dosis von 1–2 g sollte 3 Tage lang intramuskulär verabreicht werden.

Präoperative Prävention von chirurgischen Infektionen

Eine Einzeldosis vor der Operation in einer Dosis von 2 g.

Eine einmalige intramuskuläre Injektion von 500 mg.

Die empfohlenen Dosen von 0,5 g oder 1 g einmal täglich erhöhen sich bei Neurosyphilis auf 2 g einmal täglich, die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage. Dosierungsempfehlungen für Syphilis, einschließlich Neurosyphilis, basieren auf begrenzten Daten. Nationale und lokale Richtlinien sollten berücksichtigt werden.

Disseminierte Lyme-Borreliose (frühes Stadium (P) und spätes Stadium (III))

In einer Dosis von 2 g einmal täglich 14-21 Tage anwenden. Die empfohlene Behandlungsdauer variiert. Nationale und lokale Richtlinien sollten berücksichtigt werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Neugeborene, Babys und Kinder von 15 Tagen bis 12 Jahren (80 mg / kg / Tag) oder Gesamtdosen über 10 Gramm und mit anderen Risikofaktoren (z. B. Flüssigkeitsbeschränkung, Bettruhe usw.) erhöhen das Sedimentationsrisiko bei liegenden oder dehydrierten Patienten. Diese Nebenwirkung kann symptomatisch oder asymptomatisch sein und zu Nierenversagen führen.

und Anurie, ist aber nach Absetzen von Ceftriaxon reversibel.

Es wurden Fälle von Sedimentation des Ceftriaxon-Calciumsalzes in der Gallenblase berichtet, vor allem bei Patienten, deren Dosen die empfohlene Standarddosis von Cef III® überschritten hatten. Prospektive Studien bei Kindern zeigten eine unterschiedliche Inzidenz von Sedimenten nach intravenöser Anwendung des Arzneimittels, in einigen Studien mehr als 30%. Es ist wahrscheinlich, dass bei langsamer Infusion (für 20 bis 30 Minuten) die Häufigkeit dieser Nebenwirkung abnimmt. Diese Nebenwirkung ist in der Regel asymptomatisch. In seltenen Fällen war die Niederschlagsbildung jedoch von klinischen Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet. In diesen Fällen wird eine symptomatische Behandlung empfohlen. Die Bildung von Niederschlag ist normalerweise ein reversibles Phänomen, das nach der Behandlung mit Ceftriaxon aufhört.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon, andere Cephalosporine oder einen der sonstigen Bestandteile

schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktionen) auf andere Arten von Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Monobactame, Carbapeneme) in der Anamnese

Neugeborene (insbesondere Frühgeborene) mit dem Risiko der Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie

Frühgeborene bis zu 41 Wochen (Schwangerschaftswochen + Wochen nach der Geburt)

Ganzjahresgeborene (bis zu 28 Tage alt) mit Gelbsucht, Hyperbilirubinämie oder Azidose aufgrund einer möglichen Verletzung der Bilirubin-Bindung. Bei diesen Patienten besteht das Risiko der Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie.

falls notwendig (oder erwarteter Bedarf), Behandlung mit intravenösen kalziumhaltigen Lösungen, einschließlich intravenöser kalziumhaltiger Infusionen, z. B. parenteraler Ernährung, aufgrund der Gefahr der Ausfällung von Calciumsalzen von Ceftriaxon (insbesondere bei Neugeborenen)

Vor der intramuskulären Injektion von Cef III® mit Lidocain als Lösungsmittel sollten Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Lidocain ausgeschlossen werden. Lidocain-haltige Lösungen von Cef III® sollten nicht intravenös verabreicht werden.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Calciumhaltige Lösungen wie Ringer- oder Hartmann-Lösung dürfen nicht zur Verdünnung von Cef III® oder zur weiteren intravenösen Verabreichung verwendet werden, da sich ein Niederschlag bilden kann. Die Ausfällung von Calciumsalzen von Ceftriaxon kann auftreten, wenn das Medikament Cef III® und kalziumhaltige Lösungen gemischt werden, wenn derselbe venöse Zugang verwendet wird.

Verwenden Sie das Medikament Cef III ® nicht gleichzeitig mit kalziumhaltigen Lösungen für die intravenöse Verabreichung, auch bei längeren Infusionen kalziumhaltiger Lösungen, z. B. bei parenteraler Ernährung mit dem Y-Connector. Für alle Patientengruppen außer für Neugeborene ist eine aufeinanderfolgende Verabreichung des Arzneimittels und kalziumhaltiger Lösungen mit vorsichtigem Spülen der Infusionssysteme zwischen Infusionen mit einer kompatiblen Flüssigkeit möglich. Neugeborene haben ein erhöhtes Sedimentationsrisiko für Ceftriaxon-Calciumsalze.

Bei gleichzeitiger Anwendung von oralen Antikoagulanzien und des Arzneimittels erhöht sich das Risiko eines Vitamin-K-Mangels und es kann zu Blutungen kommen. Die INR (International Normalized Ratio) sollte sorgfältig überwacht werden, und eine angemessene Dosisanpassung von Vitamin K sollte während und nach der medikamentösen Behandlung erfolgen.

In In-vitro-Studien wurden antagonistische Wirkungen bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Chloramphenicol beobachtet.

Bei gleichzeitiger Anwendung großer Dosen des Arzneimittels und "Loop" -Diuretika (z. B. Furosemid) wurde keine Beeinträchtigung der Nierenfunktion beobachtet.

Probenecid beeinflusst die Elimination von Cef III® nicht.

Cef III® ist mit Amsacrin, Vancomycin, Fluconazol und Aminoglykosiden nicht kompatibel.

Besondere Anweisungen

Wie bei der Anwendung anderer Cephalosporine wurden auch anaphylaktische Reaktionen, einschließlich tödlicher Reaktionen, berichtet, selbst wenn der Patient keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte hatte.

Vor der Anwendung von Cef III® sollte festgestellt werden, ob der Patient in der Vergangenheit Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Ceftriaxon, andere Cephalosporine, Penicilline und Beta-Lactam-Antibiotika hatte.

Patienten, die allergische Reaktionen auf Medikamente haben, und andere allergische Diathesen in der Geschichte wurden mit Vorsicht verschrieben. Wenn während der Therapie allergische Reaktionen auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Es werden tödliche Fälle beschrieben, die im Zusammenhang mit der Bildung von Calciumpräzipitaten mit Ceftriaxon in der Lunge und den Nieren von Frühgeborenen und Vollzeitgeborenen unter 1 Monat auftreten. Mindestens einer von ihnen erhielt Ceftriaxon und Kalzium zu verschiedenen Zeitpunkten und durch verschiedene venöse Zugänge. In den verfügbaren wissenschaftlichen Daten gibt es keine Berichte, die die Bildung von intravaskulären Ausscheidungen bei Patienten bestätigen, mit Ausnahme von Neugeborenen, die mit Ceftriaxon und kalziumhaltigen Lösungen oder anderen kalziumhaltigen Präparaten behandelt wurden. In-Vitro-Studien haben gezeigt, dass Neugeborene im Vergleich zu anderen Altersgruppen ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Calcium-Ceftriaxon-Niederschlägen haben.

Trotz der Verfügbarkeit von Daten zur Bildung intravaskulärer Präzipitate nur bei Neugeborenen, die Ceftriaxon und kalziumhaltige Infusionslösungen oder andere kalziumhaltige Arzneimittel verwenden, sollte Ceftriaxon bei Patienten jeden Alters nicht gleichzeitig mit kalziumhaltigen Infusionslösungen gemischt oder verabreicht werden, auch nicht mit verschiedenen venösen Ansätzen. Bei Patienten, die älter als 28 Tage sind, können Ceftriaxon und kalziumhaltige Lösungen nacheinander aufgetragen werden, wenn intravenöse Ansätze in verschiedenen Körperbereichen verwendet werden oder wenn Infusionsleitungen zwischen Salzinfusionen wechseln oder vollständig gewaschen werden, um eine Sedimentation zu vermeiden. Bei Patienten, die eine kontinuierliche Infusion kalziumhaltiger Lösungen benötigen, muss die Möglichkeit einer alternativen antibakteriellen Behandlung in Betracht gezogen werden, die kein ähnliches Niederschlagsrisiko verursacht. Wenn die Anwendung von Ceftriaxon für Patienten mit langfristiger parenteraler Ernährung erforderlich ist, können die parenterale Nährlösung und Ceftriaxon gleichzeitig verabreicht werden, jedoch durch verschiedene venöse Ansätze an verschiedenen Stellen. Alternativ kann die Verabreichung der parenteralen Nährlösung während der Infusionsperiode von Ceftriaxon gestoppt werden.

Wie bei der Verwendung anderer Cephalosporine mit medikamentöser Behandlung

Cef III® kann eine autoimmune hämolytische Anämie entwickeln.

Während der Behandlung von Erwachsenen und Kindern wurden schwere Fälle von hämolytischer Anämie, einschließlich tödlicher Unfälle, berichtet.

Neugeborene mit Hyperbilirubinämie und Frühgeborenen

Es wird nicht empfohlen, Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und Frühgeborenen ein Medikament zu verschreiben, da Ceftriaxon Bilirubin durch die Verbindung mit Serumalbumin ersetzen kann, wodurch das Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie bei diesen Kindern steigt.

Mit der Entwicklung einer Anämie bei einem Patienten, der sich einer Behandlung mit Ceftriaxon unterzieht, kann die Diagnose einer Cephalosporin-assoziierten Anämie nicht ausgeschlossen werden, und es ist notwendig, die Behandlung mit dem Medikament abzubrechen, bevor die Ursache ermittelt wird.

Änderungen der Laborwerte

In seltenen Fällen können Patienten falsch-positive Coombs-Testergebnisse feststellen.

Bei der Bestimmung der Glukose im Urin können falsch positive Ergebnisse erzielt werden. Daher sollte die Glukosurie während der Cef III®-Therapie, falls erforderlich, nur durch die enzymatische Methode bestimmt werden.

Antibiotika-assoziierte Kolitis, pseudomembranöse Kolitis.

Wie bei den meisten anderen antibakteriellen Medikamenten wurde bei der Behandlung von Cef III® von Clostridium difficile (C. difficile) verursachter Diarrhoe mit unterschiedlichem Schweregrad, von mildem Durchfall bis zu Colitis mit tödlichem Ausgang, berichtet. Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterdrückt die normale Mikroflora des Dickdarms und bewirkt das Wachstum von C. diffiffile. C. difficile wiederum bildet die Toxine A und B, die Faktoren für die Pathogenese der durch C. difficile verursachten Diarrhoe sind. Die Stämme von C. difficile, die Toxine überproduzieren, sind ursächliche Erreger von Infektionen mit einem hohen Risiko für Komplikationen und Mortalität aufgrund ihrer möglichen Resistenz gegen antimikrobielle Therapie, und die Behandlung erfordert möglicherweise eine Kolektomie. Bei allen Patienten mit Durchfall nach einer Antibiotikatherapie ist es notwendig, an die Möglichkeit der Entwicklung von Diarrhoe zu denken, die durch C. difficile verursacht wird. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich. mehr als 2 Monate nach der Antibiotikatherapie kam es durch C. difficile zu Durchfallerkrankungen. Bei Verdacht oder Bestätigung von Durchfall, der durch C. difficile verursacht wird, kann es erforderlich sein, die derzeitige Nicht-C. difficile-Antibiotika-Therapie abzubrechen. Entsprechend den klinischen Indikationen sollte eine geeignete Behandlung mit der Einführung von Flüssigkeiten und Elektrolyten, Proteinen, einer Antibiotika-Therapie gegen C. difficile und einer operativen Behandlung verordnet werden.

Antibiotika-assoziierte Diarrhoe, Colitis und pseudomembranöse Colitis wurden in Verbindung mit Ceftriaxon berichtet. Diese Diagnosen müssen unterschieden werden, wenn der Patient während oder kurz nach Ende der Behandlung Durchfall entwickelt. Das Arzneimittel sollte abgesetzt werden, wenn während der Verwendung des Arzneimittels schwere Durchfälle und / oder Durchfälle mit Blut auftreten und eine geeignete Therapie verordnet wird.

Ceftriaxon sollte bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen (insbesondere Colitis) in der Vergangenheit mit Vorsicht angewendet werden.

Wie bei anderen antibakteriellen Medikamenten kann sich eine Superinfektion mit der Cef III®-Therapie entwickeln. Eine längere Anwendung von Ceftriaxon kann zu einem übermäßigen Wachstum von unempfindlichen Mikroorganismen wie Enterococci und Candida spp. Führen.

Bei älteren und geschwächten Patienten kann es während der Anwendung von Cef III® vor oder während der Behandlung erforderlich sein, die Prothrombinzeit und das ergänzende Vitamin K (10 mg / Woche) zu überwachen.

Ceftriaxon kann sich in der Gallenblase niederschlagen, wodurch es durch Ultraschall Schatten erzeugen kann, die mit Steinen verwechselt werden. Dies kann in allen Altersgruppen beobachtet werden, aber häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern, die große Dosen des Arzneimittels erhalten haben, berechnet nach dem Gewicht des Kindes. In der pädiatrischen Praxis sind Dosierungen von mehr als 80 mg / kg Körpergewicht wegen des erhöhten Risikos der Bildung von Ausscheidungen in der Gallenblase kontraindiziert. Akute Cholezystitis und die Bildung von Gallensteinen sind bei Kindern, die Ceftriaxon einnehmen, klinisch nicht nachgewiesen. Diese Zustände sind vorübergehend und verschwinden nach Abschluss oder Beendigung der medikamentösen Therapie und erfordern keine therapeutischen Maßnahmen.

Schatten, die mit Gallenblasensteinen verwechselt werden können, sind Präzipitate des Ceftriaxon-Calciumsalzes und verschwinden, nachdem die Behandlung mit dem Medikament beendet oder beendet wurde. Solche Veränderungen führen selten zu Symptomen. Bei Symptomen wird eine konservative Behandlung empfohlen. Die Entscheidung, das Medikament abzusetzen, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.

Bei Patienten, die mit Ceftriaxon behandelt werden, werden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, die möglicherweise auf eine Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen sind. Die meisten dieser Patienten hatten bereits Risikofaktoren für eine Stagnation im Gallengang, z. B. eine vorherige Therapie, schwere Erkrankungen und parenterale Ernährung. Gleichzeitig kann eine auslösende Rolle bei der Entstehung einer Pankreatitis, die unter dem Einfluss des Arzneimittels gebildet wird, im Gallengang ausfallen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern wurde für die im Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“ beschriebenen Dosierungen bestimmt. Studien haben gezeigt, dass Ceftriaxon wie andere Cephalosporine Bilirubin aus seiner Verbindung mit Serumalbumin verdrängen kann.

Bei Langzeitbehandlung sollte regelmäßig ein vollständiges Blutbild erfolgen.

Nieren- und Leberversagen

Patienten mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz sowie bei Hämodialyse erfordern eine Dosisanpassung und Überwachung der Plasmakonzentration des Arzneimittels.

Im Falle einer Langzeitbehandlung sollten regelmäßig das Bild des peripheren Bluts sowie Indikatoren für den Funktionszustand der Leber und Nieren überwacht werden.

Ein Gramm Ceftriaxon enthält ungefähr 3,6 mmol Natrium. Dies sollte bei Patienten mit Natrium-kontrollierter Diät in Betracht gezogen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Ceftriaxon dringt in die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Vorsicht ist geboten, wenn stillende Mütter verschrieben werden.

Es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien zur Sicherheit von Ceftriaxon in der Schwangerschaft durchgeführt. Ceftriaxon darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, sofern dies nicht unbedingt angegeben ist.

Beeinflussung der Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen oder potenziell gefährliche Maschinen

Es ist zu beachten, dass bei der Einnahme von Cef III® in seltenen Fällen eine Nebenwirkung wie Schwindel auftreten kann, daher wird beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Arbeiten mit potenziell gefährlichen Maschinen Vorsicht geboten.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam.

Formular und Verpackung freigeben

1,0 g des Wirkstoffs in Ampullen aus einem Glasröhrchen, mit Gummistopfen hermetisch verschlossen, mit Aluminiumkappen oder importierten FLIPP OFF-Kombinationskappen gecrimpt.

Auf jede Flasche kleben Sie ein Etikett aus Papieretikett oder Schrift oder ein selbstklebendes Etikett.

Auf 3,5 ml Lösungsmittel in Ampullen mit einem Fassungsvermögen von 5 ml aus neutralem Glas.

Auf 1 Flasche einer Zubereitung zusammen mit 1 Ampulle Lösungsmittel in eine Packung aus einer Pappe mit Trennwand aus derselben Pappe für einen Verbraucherbehälter oder einen Chromersatz stellen.

Zugelassene Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen sowie ein Ampullen-Vertikutierer werden in die Packung gegeben. Wenn Ampullen von Lidocainhydrochlorid 1% mit Kerben, Ringen und Punkten gefüllt werden, werden die Vertikutierer nicht eingesetzt.

Erlaubte den Text der genehmigten Anweisungen für die medizinische Verwendung in den auf der Packung verwendeten staatlichen und russischen Sprachen.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nach dem Verfallsdatum des Medikaments gilt nicht.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

JSC Khimpharm, Republik Kasachstan,

Shymkent, st. Rashidova, 81

Zulassungsinhaber

JSC Chimpharm, Republik Kasachstan

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält

Chimpharm JSC, KASACHSTAN,

Shymkent, st. Rashidova, 81

Telefonnummer 7252 (561342)

Faxnummer 7252 (561342)

E-Mail-Adresse [email protected]

Name und Anschrift der Organisation in der Republik Kasachstan, die für die Überwachung der Sicherheit des Arzneimittels nach der Registrierung verantwortlich ist

Khimpharm JSC, Republik Kasachstan, Shymkent, Ul. Rashidova, 81,

Telefonnummer +7 7252 (561342) Faxnummer +7 7252 (561342)

Cef III® (250 mg) Ceftriaxon

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 250 mg, 500 mg und 1,0 g

Zusammensetzung

Wirkstoff - Ceftriaxon-Natrium

(in Bezug auf Ceftriaxon) 0,25 g, 0,5 g, 1,0 g

Beschreibung

Kristallines Pulver von fast weiß bis gelblich oder gelblich-orange, leicht hygroskopisch.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Andere antibakterielle Beta-Laktam-Medikamente.

Cephalosporine der dritten Generation. Ceftriaxon

ATX-Code J01DD04

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Ceftriaxon ist nicht linear. Alle wichtigen pharmakokinetischen Parameter, die auf der Gesamtkonzentration des Arzneimittels basieren, mit Ausnahme der Halbwertszeit, hängen von der Dosis ab.

Die maximale Konzentration im Blutplasma nach einmaliger intramuskulärer Injektion von 1 g des Arzneimittels beträgt etwa 81 mg / l und wird innerhalb von 2-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Bereiche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nach intravenöser und intramuskulärer Verabreichung sind die gleichen. Dies bedeutet, dass die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon nach intramuskulärer Verabreichung 100% beträgt.

Das Verteilungsvolumen von Ceftriaxon beträgt 7-12 Liter. Nach Verabreichung in einer Dosis von 1-2 g dringt Ceftriaxon gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Für mehr als 24 Stunden übersteigen seine Konzentrationen die minimalen Hemmkonzentrationen für die meisten Erreger (einschließlich Lunge, Herz, Gallenwege, Leber, Mandeln, Mittelohr und Nasenschleimhaut, Knochen und Spinalflüssigkeit, Pleura- und Synovialflüssigkeiten sowie Sekrete) Prostata).

Ceftriaxon diffundiert schnell in die interstitielle Flüssigkeit, wo es 24 Stunden lang eine bakterizide Wirkung auf empfindliche Mikroorganismen beibehält. Ceftriaxon bindet reversibel an Albumin, und der Bindungsgrad nimmt mit zunehmender Konzentration ab und nimmt beispielsweise bei einer Plasmakonzentration von weniger als 100 mg / l von 95% bis zu einer Konzentration von 300 mg / l bis 85% ab. Aufgrund der geringeren Albumin-Konzentration in der Gewebeflüssigkeit ist der Anteil an freiem Ceftriaxon darin höher als im Plasma.

Eindringen in einzelne Gewebe

Ceftriaxon dringt in die entzündeten Meningen ein. 24 Stunden nach intravenöser Gabe von Ceftriaxon in Dosen von 50-100 mg / kg Körpergewicht (bei Neugeborenen bzw. Säuglingen) übersteigen die Ceftriaxon-Konzentrationen in der Zerebrospinalflüssigkeit 1,4 mg / l. Die maximale Konzentration in der Liquor cerebrospinalis wird etwa 4 Stunden nach intravenöser Verabreichung erreicht und beträgt im Durchschnitt 18 mg / l. Bei bakterieller Meningitis beträgt die durchschnittliche Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit 17% der Konzentration im Plasma, bei aseptischer Meningitis - 4%. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis nach 2 bis 24 Stunden, nach einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht, übersteigt die Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit die minimalen Hemmkonzentrationen für die häufigsten Erreger der Meningitis.

Ceftriaxon gelangt durch die Plazentaschranke und in geringen Konzentrationen in die Muttermilch.

Ceftriaxon unterliegt keinem systemischen Metabolismus, wird jedoch durch die Wirkung der Darmflora in inaktive Metaboliten umgewandelt.

Die Gesamtplasma-Clearance von Ceftriaxon beträgt 10-22 ml / min. Die renale Clearance beträgt 5-12 ml / min. Ceftriaxon wird zu 50-60% unverändert mit dem Urin und zu 40-50% unverändert mit der Galle ausgeschieden. Die Halbwertzeit von Ceftriaxon bei Erwachsenen beträgt etwa 8 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Neugeborenen werden etwa 70% der Dosis durch die Nieren ausgeschieden. Bei Säuglingen in den ersten acht Lebenstagen sowie bei Personen über 75 Jahren ist die Halbwertszeit im Durchschnitt zwei- bis dreimal länger als bei jungen Erwachsenen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ändert sich die Pharmakokinetik von Ceftriaxon nur geringfügig, wobei sich die Halbwertszeit nur geringfügig erhöht. Wenn nur die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, steigt die Gallenausscheidung, wenn nur die Leberfunktion beeinträchtigt ist, steigt die Nierenausscheidung.

Pharmakodynamik

Cef III® ist ein parenterales Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation mit verlängerter Wirkung. Die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon beruht auf der Unterdrückung der Zellmembransynthese. Cef III® hat ein breites Wirkungsspektrum gegen gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Es ist sehr resistent gegen die meisten b-Lactamasen (sowohl Penicillinasen als auch Cephalosporinasen), die von grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden. Ceftriaxon ist in der Regel gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

Staphylococcus aureus (Methicillin), Koagulase-negative Staphylokokken, Streptococcus pyogenes (b-hämolytischen, Gruppe A), Streptococcus agalactiae (b-hämolytischen, Gruppe B), B-gemoliticheskie Streptokokken (Gruppe weder A noch B), Streptococcus viridans, Streptococcus Lungenentzündung.

Hinweis Methicillin-resistenter Staphylococcus spp. resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. In der Regel sind auch Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium und Listeria monocytogenes resistent.

Acinetobacter lwoffii, Acinetobacter anitratus (hauptsächlich, A. baumannii), Aeromonas hydrophila, Alcaligenes faecalis, Alcaligenes odorans, alkaligenopodobnye Bakterien, Borrelia burgdorferi, Capnocytophaga spp., Citrobacter diversus (einschließlich S. amalonaticus), Citrobacter freundii, Escherichia coli, Enterobacter aerogenes *, Enterobacter cloacae *, Enterobacter spp. (andere), Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Hafnia alvei, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Moraxella catarrhalhal (früher Branhamella catarrhalis genannt), Moraxella, Cheerleharlahalis, Moraxella catarrhalis; (andere), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus penneri, Proteus vulgaris, Pseudomonas fluorescens, Pseudomonas spp. (andere), Providencia rettgeri, Providencia spp. (andere), Salmonella typhi, Salmonella spp. (nicht typhus), Serratia marcescens, Serratia spp. (other) *, Shigella spp., Vibrio spp., Yersinia enterocolitica, Yersinia spp. (andere).

Bacteroides spp. (Gallensensitiv), Clostridium spp. (außer C. difficile), Fusobacterium nucleatum, Fusobacterium spp. (andere), Gaffkya anaerobica (früher Peptococcus), Peptostreptococcus spp.

Indikationen zur Verwendung

verbreitete Lyme-Borreliose (frühes und spätes Stadium der Krankheit)

Infektionen der oberen und unteren Atemwege, insbesondere Lungenentzündung und Infektionen der oberen Atemwege

Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, Infektionen der Gallenwege und des Gastrointestinaltrakts)

Infektionen von Knochen, Gelenken, Weichteilen, Haut- und Wundinfektionen

Infektionen der Nieren und Harnwege

Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe

Infektionen bei immungeschwächten Patienten

präoperative Prävention von Infektionen, Prävention von Sekundärinfektionen

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis hängt von der Art, dem Ort und der Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit des Erregers, dem Alter des Patienten und dem Zustand seiner Leber- und Nierenfunktionen ab.

Die in den nachstehenden Tabellen angegebenen Dosen sind die empfohlenen Dosen zur Verwendung in diesen Indikationen. In besonders schweren Fällen sollte die Zweckmäßigkeit der Verschreibung der höchsten Dosen dieser Bereiche in Betracht gezogen werden.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (Körpergewicht> 50 kg)

Dosis *

Nutzungshäufigkeit **

Ceftriaxon

Beschreibung ab 21.07.2015

  • Lateinischer Name: Ceftriaxon
  • ATC-Code: J01DD04
  • Wirkstoff: Ceftriaxon (Ceftriaxon)
  • Hersteller: Pharmazeutische Firma Darnitsa (Ukraine), Shreya Life Sciences Pvt. Ltd. (Indien), LEKKO (Russland)

Zusammensetzung

Das Medikament enthält Ceftriaxon - ein Antibiotikum aus der Klasse der Cephalosporine (β-Lactam-Antibiotika, die auf der chemischen Struktur von 7-ACC basieren).

Was ist Ceftriaxon?

Laut Wikipedia ist Ceftriaxon ein Antibiotikum, dessen bakterizide Wirkung auf seine Fähigkeit zurückzuführen ist, die Synthese der bakteriellen Zellwände von Peptidoglykanen zu stören.

Die Substanz ist ein leicht hygroskopisches kristallines Pulver von gelblicher oder weißer Farbe. Eine Durchstechflasche enthält 0,25, 0,5, 1 oder 2 Gramm des sterilen Natriumsalzes von Ceftriaxon.

Formular freigeben

0,25 / 0,5 / 1/2 g Pulver zur Herstellung:

  • Lösung d / und;
  • Lösung für die Infusionstherapie.

Ceftriaxon Tabletten oder Sirup ist nicht verfügbar.

Pharmakologische Wirkung

Bakterizid. Das Medikament der dritten Generation aus der Gruppe der Antibiotika "Cephalosporins".

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Universeller antibakterieller Wirkstoff, dessen Wirkungsmechanismus auf die Fähigkeit zurückzuführen ist, die Synthese bakterieller Zellwände zu hemmen. Das Medikament zeigt eine große Resistenz gegenüber der Mehrheit der Gram (+) - und Gram (-) - Mikroorganismen von β-Lactamase.

Aktiv in Bezug auf:

  • Gramm (+) Aeroben - St. Aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren) und Epidermidis, Streptococcus (Pneumoniae, Pyogenes, Viridans-Gruppe);
  • Gram (-) aerobes - Enterobacter aerogenes und cloacae, Acinetobacter calcoaceticus, Haemophilus influenzae (einschließlich in Bezug auf die Penicillinase produzierenden Stämme) und Parainfluenzae, Borrelia burgdorferi, Klebsiella spp. (einschließlich Pneumoniae), Escherichia coli, Moraxella catarrhalis und Diplokokken der Gattung Neisseria (einschließlich Penicillinase produzierende Stämme), Morganella morganii, Vulgar Protea und Proteus mirabilis, Neisseria meningitidis, Serratia spp.
  • anaerob - Clostridium spp. (Ausnahme - Clostridium difficile), Bacteroides fragilis, Peptostreptococcus spp.

In vitro (klinische Signifikanz bleibt unbekannt) wird gegen die Stämme der folgenden Bakterien Aktivität festgestellt: Citrobacter diversus und freundii, Salmonella spp. (auch in Bezug auf Salmonella typhi), Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri), Shigella spp. Bacteroides bivius, Streptococcus agalactiae, Bacteroides melaninogenicus.

Methicillin-resistenter Staphylococcus, viele Enterococcus-Stämme (einschließlich Str. Faecalis) und Streptococcus-Gruppe D sind gegen Cephalosporin-Antibiotika (einschließlich Ceftriaxon) resistent.

  • Bioverfügbarkeit - 100%;
  • T Сmax bei iv-Gabe von Ceftriaxon - am Ende der Infusion, bei intramuskulärer Gabe - 2-3 Stunden;
  • Kommunikation mit Plasmaproteinen - von 83 bis 96%;
  • T1 / 2 mit a / m-Injektion - von 5,8 bis 8,7 Stunden, mit a / in der Einführung - von 4,3 bis 15,7 Stunden (abhängig von Krankheit, Alter des Patienten und dem Zustand seiner Nieren).

Bei Erwachsenen ist die Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit bei Verabreichung von 50 mg / kg nach 2 bis 24 Stunden um ein Vielfaches höher als die BMD (minimale Hemmkonzentration) für die häufigsten Erreger einer Meningokokkeninfektion. Das Medikament dringt bei Entzündungen der Hirnauskleidung gut in die Liquor cerebrospinalis ein.

Ceftriaxon wird unverändert angezeigt:

  • durch die Nieren - um 33-67% (bei Neugeborenen sind es 70%);
  • mit der Galle in den Darm (wo das Medikament inaktiviert ist) - um 40-50%.

Indikationen für die Verwendung von Ceftriaxon

Die Anmerkung weist darauf hin, dass es sich bei den Indikationen für die Anwendung von Ceftriaxon um Infektionen handelt, die durch für das Medikament anfällige Bakterien verursacht werden. Intravenöse Infusionen und Injektionen von Arzneimitteln werden verschrieben zur Behandlung von:

  • Infektionen der Bauchhöhle (einschließlich des Empyems der Gallenblase, Angiocholitis, Peritonitis), der HNO-Organe und der Atemwege (Empyemie, Lungenentzündung, Bronchitis, Lungenabszess usw.), Knochen- und Gelenkgewebe, Weichteile und Haut, Urogenitaltrakt (einschließlich Pyelonephritis, Pyelitis, Prostatitis, Zystitis, Epididymitis);
  • Epiglottitis;
  • infizierte Verbrennungen / Wunden;
  • infektiöse Läsionen der maxillofazialen Region;
  • bakterielle Septikämie;
  • Sepsis;
  • bakterielle Endokarditis;
  • bakterielle Meningitis;
  • Syphilis;
  • Chancroid;
  • durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose);
  • unkomplizierte Gonorrhoe (auch in Fällen, in denen die Krankheit durch Mikroorganismen verursacht wird, die Penicillinase ausscheiden);
  • Salmonellose / Salmonellose;
  • Typhus

Das Medikament wird auch zur perioperativen Prophylaxe und zur Behandlung von Patienten mit geschwächtem Immunsystem eingesetzt.

Wofür wird Ceftriaxon für Syphilis angewendet?

Obwohl Penicillin bei verschiedenen Formen der Syphilis das Mittel der Wahl ist, kann seine Wirksamkeit in einigen Fällen eingeschränkt sein.

Der Einsatz von Cephalosporin-Antibiotika wird als Backup-Option für die Intoleranz von Medikamenten der Penicillin-Gruppe herangezogen.

Wertvolle Eigenschaften des Medikaments sind:

  • die Anwesenheit chemischer Substanzen in ihrer Zusammensetzung, die die Fähigkeit haben, die Bildung von Zellmembranen und die Mucopeptidsynthese in den Zellwänden von Bakterien zu unterdrücken;
  • die Fähigkeit, schnell in die Organe, Flüssigkeiten und Gewebe des Körpers und insbesondere in die Liquor cerebrospinalis einzudringen, was bei Patienten mit Syphilis viele spezifische Veränderungen durchmacht;
  • Möglichkeit der Verwendung für die Behandlung von schwangeren Frauen.

Das Medikament ist am wirksamsten in Fällen, in denen Treponema pallidum der Erreger der Krankheit ist, da das charakteristische Merkmal von Ceftriaxon eine hohe treponemizide Aktivität ist. Der positive Effekt zeigt sich besonders deutlich, wenn das Medikament intramuskulär injiziert wird.

Die Behandlung der Syphilis unter Verwendung des Arzneimittels führt zu guten Ergebnissen nicht nur in den frühen Stadien der Krankheit, sondern auch in fortgeschrittenen Fällen: bei Neurosyphilis sowie bei sekundärer und latenter Syphilis.

Da T1 / 2 Ceftriaxon ungefähr 8 Stunden dauert, kann das Medikament sowohl in stationären als auch in ambulanten Behandlungsschemata gleichermaßen erfolgreich eingesetzt werden. Das Medikament reicht aus, um den Patienten 1 Mal pro Tag einzuleiten.

Zur vorbeugenden Behandlung wird das Mittel 5 Tage lang mit primärer Syphilis verabreicht. Bei einem 10-tägigen Kurs werden frühe latente und sekundäre Syphilis 3 Wochen behandelt.

Bei unveränderten Formen der Neurosyphilis werden dem Patienten einmal täglich 1-2 g Ceftriaxon 20 Tage lang verabreicht. In den späten Stadien der Erkrankung wird der Wirkstoff mit 1 g / Tag verabreicht. für 3 Wochen, danach dauern sie 14 Tage und werden 10 Tage mit einer ähnlichen Dosis behandelt.

Bei akuter generalisierter Meningitis und syphilitischer Meningoenzephalitis wird die Dosis auf 5 g / Tag erhöht.

Ceftriaxon-Injektionen: Warum wird das Medikament bei Erwachsenen und Kindern wegen Angina pectoris verschrieben?

Trotz der Tatsache, dass das Antibiotikum bei verschiedenen Läsionen des Nasopharynx (einschließlich Halsschmerzen und Sinus) wirksam ist, wird es in der Regel selten als Medikament der Wahl verwendet, insbesondere in der Pädiatrie.

Wenn Angina pectoris in die Vene gelangen oder wie üblich Injektionen in einen Muskel. In den meisten Fällen werden dem Patienten jedoch intramuskuläre Injektionen verschrieben. Die Lösung wird unmittelbar vor Gebrauch hergestellt. Die Mischung bleibt bei Raumtemperatur 6 Stunden nach der Herstellung stabil.

Ceftriaxon wird Kindern mit Angina pectoris in Ausnahmefällen verschrieben, wenn die akute Angina pectoris durch starke Geschwüre und Entzündungen kompliziert wird.

Die geeignete Dosierung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Während der Schwangerschaft wird das Medikament in Fällen verschrieben, in denen Antibiotika der Penicillin-Gruppe nicht wirksam sind. Obwohl das Medikament die Plazentaschranke durchdringt, hat es keinen signifikanten Einfluss auf die Gesundheit und Entwicklung des Fötus.

Behandlung der Sinusitis mit Ceftriaxon

Bei der Antritis sind antibakterielle Wirkstoffe Medikamente der ersten Wahl. Ceftriaxon dringt vollständig in das Blut ein und wird in der richtigen Konzentration in der Entzündung zurückgehalten.

In der Regel wird das Arzneimittel in Kombination mit Mukolytika, vasokonstriktorischen Mitteln usw. verordnet.

Wie stechen wir das Medikament gegen Sinus? In der Regel wird dem Patienten Ceftriaxon zweimal täglich in einer Dosis von 0,5-1 g injiziert, das Pulver wird vor der Injektion mit Lidocain (vorzugsweise mit einer 1-prozentigen Lösung) oder mit Wasser gemischt.

Die Behandlung dauert mindestens 1 Woche.

Gegenanzeigen

Ceftriaxon wird nicht mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika oder Hilfskomponenten des Arzneimittels verschrieben.

  • die Neugeborenenperiode mit Hyperbilirubinämie beim Kind;
  • Frühgeburt;
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Enteritis, NUC oder Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung antibakterieller Mittel;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.

Ceftriaxon Nebenwirkungen

Nebenwirkungen des Medikaments erscheinen als:

  • Überempfindlichkeitsreaktionen - Eosinophilie, Fieber, Pruritus, Urtikaria, Ödeme, Hautausschlag, multiforme (in einigen Fällen maligne) exsudative Erytheme, Serumkrankheit, anaphylaktischer Schock, Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Oligurie;
  • Funktionsstörungen der Verdauungsorgane (Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Geschmacksstörungen, Stomatitis, Durchfall, Glossitis, Schlammbildung in der Gallenblase und Pseudocholelithiasis, pseudomembranöse Enterokolitis, Dysbakteriose, Candidomykose und andere Superinfektionen);
  • Erkrankungen der Hämopoese (Anämie, einschließlich hämolytischer Erkrankungen, Lymph-, Leuko-, Neutro-, Thrombozyten-, Granulozytopenie; Thromboileukozytose, Hämaturie, Basophilie, Nasenbluten).

Wenn das Medikament intravenös verabreicht wird, ist eine Entzündung der Venenwand sowie Schmerzen entlang der Vene möglich. Die Einführung des Medikaments in den Muskel wird von Schmerzen an der Injektionsstelle begleitet.

Ceftriaxon (Injektionen und Infusion) kann ebenfalls die Laborleistung beeinträchtigen. Der Patient hat die Prothrombinzeit verkürzt (oder erhöht), erhöht die Aktivität von alkalischer Phosphatase und Lebertransaminasen sowie die Konzentration von Harnstoff, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie und Glykosurie.

Bewertungen der Nebenwirkungen von Ceftriaxon, lassen uns den Schluss zu schließen, dass bei intramuskulärer Injektion des Medikaments fast 100% der Patienten über einen starken schmerzhaften Stachel klagen, einige weisen auf Muskelschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Schwäche, Juckreiz und Hautausschlag hin.

Injektionen werden am leichtesten vertragen, wenn sie mit Anästhetikumpulver verdünnt werden. Gleichzeitig ist es unerlässlich, sowohl das Medikament selbst als auch das Anästhetikum zu testen.

Gebrauchsanweisung Ceftriaxon. Wie wird Ceftriaxon zur Injektion verdünnt?

Im Handbuch und in der Referenz des Herstellers gab Vidal an, dass das Medikament in eine Vene oder in einen Muskel injiziert werden kann.

Dosierung für Erwachsene und für Kinder über 12 Jahre - 1-2 g / Tag. Das Antibiotikum wird einmal oder alle 12 Stunden zur Hälfte der Dosis verabreicht.

In besonders schwerwiegenden Fällen und auch wenn die Infektion durch einen gegenüber Ceftriaxon mäßig empfindlichen Erreger ausgelöst wird, wird die Dosis auf 4 g / Tag erhöht.

Bei Gonorrhoe wird eine einmalige Injektion von 250 mg des Arzneimittels in den Muskel empfohlen.

Zur Vorbeugung einer infizierten oder vermuteten infizierten Operation sollten 0,5-1,5 Stunden vor der Operation je nach Gefährdung durch Infektionskomplikationen 1-2 g Ceftriaxon einmal verabreicht werden.

Für Kinder der ersten 2 Lebenswochen wird das Medikament 1 p / Tag verabreicht. Die Dosis wird nach der Formel von 20-50 mg / kg / Tag berechnet. Die höchste Dosis beträgt 50 mg / kg (aufgrund der Unterentwicklung des Enzymsystems).

Die optimale Dosierung für Kinder unter 12 Jahren (einschließlich Säuglingen) wird ebenfalls abhängig vom Gewicht ausgewählt. Die tägliche Dosis liegt zwischen 20 und 75 mg / kg. Bei Kindern, deren Gewicht mehr als 50 kg beträgt, wird Ceftriaxon in der gleichen Dosis wie Erwachsene verordnet.

Ein Überschreiten der Dosis von 50 mg / kg sollte als intravenöse Infusion von mindestens 30 Minuten verabreicht werden.

Bei bakterieller Meningitis beginnt die Behandlung mit einer einmaligen Injektion von 100 mg / kg / Tag. Die höchste Dosis beträgt 4 g. Sobald der Erreger isoliert und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff bestimmt ist, wird die Dosis reduziert.

Bewertungen des Arzneimittels (insbesondere die Anwendung bei Kindern) lassen den Schluss zu, dass das Instrument sehr effektiv und erschwinglich ist, sein erheblicher Nachteil ist jedoch ein starker Schmerz an der Injektionsstelle. Was die Nebenwirkungen anbelangt, so die Patienten selbst, nicht mehr als mit einem anderen Antibiotikum.

Wie viele Tage, um das Medikament zu stechen?

Die Behandlungsdauer hängt von der krankheitsbedingten pathogenen Mikroflora sowie den Merkmalen des Krankheitsbildes ab. Wenn der Erreger Gram (-) diplococci der Gattung Neisseria ist, können die besten Ergebnisse in 4 Tagen erzielt werden, wenn Enterobakterien in 10-14 Tagen auf das Medikament reagieren.

Ceftriaxon-Injektionen: Gebrauchsanweisung. Wie verdünne ich das Medikament?

Zur Verdünnung des Antibiotikums wird Lidocain-Lösung (1 oder 2%) oder Wasser für Injektionszwecke (d / i) verwendet.

Bei der Verwendung von Wasser d / und sollte beachtet werden, dass intramuskuläre Injektionen des Arzneimittels sehr schmerzhaft sind. Wenn also Wasser das Lösungsmittel ist, wird das Unbehagen sowohl während der Injektion als auch einige Zeit danach auftreten.

Wasser zur Verdünnung des Pulvers wird normalerweise in Fällen eingenommen, in denen aufgrund der Allergie des Patienten die Verwendung von Lidocain unmöglich ist.

Die beste Option ist eine einprozentige Lösung von Lidocain. Wasser d / und es ist besser, als Hilfsmittel zu verwenden, wenn das Medikament Lidocaine um 2% verdünnt wird.

Ist es möglich, Ceftriaxon mit Novocaine zu züchten?

Wenn Novocain zur Verdünnung verwendet wird, verringert es die Aktivität des Antibiotikums und erhöht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks beim Patienten.

Wenn Sie von den Bewertungen der Patienten selbst ausgehen, stellen Sie fest, dass Lidocain besser ist als Novocain. Es lindert die Schmerzen, wenn Ceftriaxon verabreicht wird.

Darüber hinaus trägt die Verwendung einer nicht frisch zubereiteten Ceftriaxon-Lösung mit Novocain zu erhöhten Schmerzen während der Injektion bei (die Lösung ist nach der Zubereitung 6 Stunden lang stabil).

Wie bringe ich Ceftriaxon Novocain?

Wenn Novocain als Lösungsmittel verwendet wird, wird es in einem Volumen von 5 ml pro 1 g des Arzneimittels aufgenommen. Wenn Sie eine kleinere Menge Novocain einnehmen, löst sich das Pulver möglicherweise nicht vollständig auf, und die Nadel der Spritze wird durch Medikamentenklumpen verstopft.

Zucht Lidocain 1%

Zur Injektion in den Muskel werden 0,5 g des Arzneimittels in 2 ml einer 1% igen Lidocainlösung (Inhalt einer Ampulle) gelöst; Pro 1 g des Arzneimittels nehmen Sie 3,6 ml Lösungsmittel.

Eine Dosierung von 0,25 g wird auf dieselbe Weise wie 0,5 g verdünnt, d. H. Der Inhalt einer Ampulle 1% Lidocain. Danach wird die vorbereitete Lösung für jeweils die Hälfte des Volumens in verschiedene Spritzen gezogen.

Das Medikament wird tief in den Gluteus maximus injiziert (nicht mehr als 1 g pro Gesäß).

Das von Lidocain geschiedene Medikament ist nicht zur intravenösen Verabreichung vorgesehen. Es darf strikt in den Muskel eindringen.

Wie verdünne ich Ceftriaxon-Injektionen mit Lidocain um 2%?

Zur Verdünnung von 1 g des Arzneimittels nehmen Sie 1,8 ml Wasser und zwei Prozent Lidocain. Um 0,5 g des Arzneimittels zu verdünnen, werden 1,8 ml Lidocain auch mit 1,8 ml Wasser für d / i gemischt, aber nur die Hälfte der resultierenden Lösung (1,8 ml) wird zur Auflösung verwendet. Für eine Verdünnung von 0,25 g des Arzneimittels werden 0,9 ml eines auf ähnliche Weise hergestellten Lösungsmittels verwendet.

Ceftriaxon: Wie verdünne ich Kinder für die intramuskuläre Anwendung?

Das obige Verfahren der intramuskulären Injektion wird in der pädiatrischen Praxis praktisch nicht angewendet, da Ceftriaxon mit Novocain dem Kind den stärksten anaphylaktischen Schock verursachen kann und in Kombination mit Lidocain zum Auftreten von Anfällen und Herzversagen beitragen kann.

Aus diesem Grund ist das beste Lösungsmittel im Fall der Verwendung des Arzneimittels bei Kindern reines Wasser d / und. Die Unfähigkeit, Schmerzmittel im Kindesalter zu verwenden, erfordert eine noch langsamere und vorsichtigere Verabreichung von Medikamenten, um die Schmerzen während der Injektion zu reduzieren.

Verdünnung für die iv-Verabreichung

Zur iv-Verabreichung wird 1 g des Arzneimittels in 10 ml destilliertem Wasser (steril) gelöst. Das Medikament wird langsam über 2-4 Minuten injiziert.

Verdünnung für die intravenöse Infusion

Bei der Durchführung einer Infusionstherapie wird das Arzneimittel mindestens eine halbe Stunde lang verabreicht. Zur Herstellung einer Lösung werden 2 g des Pulvers in 40 ml einer Ca-freien Lösung verdünnt: Dextrose (5 oder 10%), NaCl (0,9%), Fructose (5%).

Optional

Ceftriaxon ist ausschließlich für die parenterale Verabreichung vorgesehen: Die Hersteller geben keine Tabletten und Suspensionen ab, da das Antibiotikum bei Kontakt mit Körpergewebe eine hohe Aktivität zeigt und diese stark reizt.

Dosen für Tiere

Die Dosierung für Katzen und Hunde richtet sich nach dem Gewicht des Tieres. In der Regel sind es 30-50 mg / kg.

Wenn eine 0,5 g-Durchstechflasche verwendet wird, sollten 1 ml 2% iges Lidocain und 1 ml Wasser (d / u) zugegeben werden (oder 2 ml Lidocain 1%). Das Arzneimittel wird intensiv geschüttelt, bis die Klumpen vollständig aufgelöst sind. Es wird in einer Spritze gesammelt und einem kranken Tier in einen Muskel oder unter die Haut injiziert.

Die Dosierung für eine Katze (Ceftriaxon 0,5 g wird normalerweise für Kleintiere verwendet - für Katzen, Kätzchen usw.), wenn der Arzt 40 mg Ceftriaxon pro 1 kg Körpergewicht verordnet hat, 0,16 ml / kg.

Für Hunde (und andere große Tiere) nehmen Sie Flaschen mit 1 g. Das Lösungsmittel wird in einem Volumen von 4 ml (2 ml Lidocain 2% + 2 ml Wasser d / e) aufgenommen. Bei einem Hund mit einem Gewicht von 10 kg müssen Sie bei einer Dosis von 40 mg / kg 1,6 ml der vorbereiteten Lösung eingeben.

Falls erforderlich, die Einführung von Ceftriaxon in / durch den Katheter zur Verdünnung mit sterilem destilliertem Wasser.

Überdosis

Anzeichen einer Überdosis des Medikaments sind Krämpfe und Erregung des Zentralnervensystems. Peritonealdialyse und Hämodialyse sind bei der Senkung der Ceftriaxon-Konzentrationen unwirksam. Das Medikament hat kein Gegenmittel.

Interaktion

In einem Volumen ist es mit anderen antimikrobiellen Mitteln pharmazeutisch nicht kompatibel.

Durch die Unterdrückung der Darmmikroflora wird die Bildung von Vitamin K im Körper verhindert. Aus diesem Grund kann die Verwendung des Arzneimittels in Kombination mit Mitteln, die die Thrombozytenaggregation reduzieren (Sulfinpyrazon, NSAIDs), Blutungen verursachen.

Dieses Merkmal von Ceftriaxon verbessert die Wirkung von Antikoagulanzien, wenn sie zusammen verwendet werden.

In Kombination mit Schleifendiuretika steigt das Risiko einer Nephrotoxizität.

Verkaufsbedingungen

Für den Kauf ist ein Rezept in lateinischer Sprache erforderlich.

Lateinisches Rezept (Probe):
Rp.: Ceftriaxoni 0,5
D.t.d.N.10
In dem angefügten Lösungsmittel. V / m, 1 S./Tag.

Lagerbedingungen

Von Licht fernhalten. Die optimale Lagertemperatur beträgt bis zu 25 ° C.

Wenn das Medikament ohne ärztliche Kontrolle verwendet wird, kann dies zu Komplikationen führen. Daher sollten die Flaschen mit Pulver außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Das Medikament wird im Krankenhaus verwendet. Bei Patienten, die an Hämodialyse leiden und gleichzeitig schweres Leber- und Nierenversagen haben, sollten die Plasmakonzentrationen von Ceftriaxon unter Kontrolle gehalten werden.

Bei einer Langzeitbehandlung ist eine regelmäßige Überwachung des Musters des peripheren Bluts sowie Indikatoren erforderlich, die die Funktion der Nieren und der Leber kennzeichnen.

Gelegentlich (selten) mit Ultraschall der Gallenblase kann es zu Ausfällen kommen, die auf das Vorhandensein von Sedimenten hinweisen. Blackouts verschwinden nach Beendigung der Behandlung.

In einigen Fällen ist es ratsam, zusätzlich zu Ceftriaxon Vitamin K für geschwächte Patienten und ältere Patienten zu verschreiben.

Bei einem Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyten sowie bei arterieller Hypertonie sollten die Natriumplasmaspiegel überwacht werden. Wenn die Behandlung lang ist, wird dem Patienten ein allgemeiner Bluttest gezeigt.

Wie andere Cephalosporine hat das Medikament die Fähigkeit, das mit Serumalbumin assoziierte Bilirubin zu verdrängen. Daher wird es bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie (und insbesondere bei Frühgeborenen) mit Vorsicht angewendet.

Das Medikament beeinflusst die Geschwindigkeit der neuromuskulären Leitung nicht.

Ceftriaxon-Analoga: Was kann ich ersetzen?

Ceftriaxonanaloga in Injektionen: Ceftriaxon-LEKSVM (Kaby, Jodas, KMP, Promed, Fläschchen, Elf), Ceftriabol, Cefson, Cefaxon, Torotsef, Hison, Cefogramm, Medaxon, Loraxon, Iffitsef.

Analoga in Tabletten: Pancef, Supraks Solyutab, Ceforal Solyutab, Zefpotek, Spectracef.

Ceftriaxon oder Cefazolin - was ist besser?

Beide Medikamente gehören zur Gruppe der „Cephalosporine“, aber Ceftriaxon ist ein Antibiotikum der dritten Generation und Cefazolin ist ein Medikament der ersten Generation.

Ein wichtiges Merkmal der Cephalosporin-Antibiotika der ersten Generation ist, dass sie nicht wirksam gegen Listerien und Enterokokken sind, ein enges Wirkungsspektrum und eine geringe Aktivität gegen Gram (-) - Bakterien aufweisen.

Cefazolin wird hauptsächlich in der Chirurgie zur perioperativen Prophylaxe sowie zur Behandlung von Infektionen von Weichteilen und Haut eingesetzt.

Sein Zweck für die Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems und der Atemwege kann nicht als vernünftig angesehen werden, was mit einem engen Spektrum antimikrobieller Aktivität und einer hohen Resistenz bei potentiellen Pathogenen verbunden ist.

Was ist besser: Ceftriaxon oder Cefotaxim?

Cefotaxim und Ceftriaxon sind die grundlegenden antimikrobiellen Wirkstoffe der Cephalosporingruppe der 3. Generation. Medikamente sind in ihren bakteriziden Eigenschaften fast identisch.

Kompatibilität mit Alkohol

Trinken Sie während der medikamentösen Behandlung keinen Alkohol. Die Kombination von „Ceftriaxon + Ethanol“ kann Symptome hervorrufen, die den Symptomen einer schweren Vergiftung ähneln, und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Ceftriaxon während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist im ersten Schwangerschaftsdrittel kontraindiziert. Wenn nötig, ernennen Sie eine stillende Frau, das Kind sollte auf die Mischung übertragen werden.

Bewertungen von Ceftriaxon während der Schwangerschaft bestätigen, dass das Medikament in der Tat ein sehr wirksames und sehr wirksames antibakterielles Mittel ist, das nicht nur die zugrunde liegende Erkrankung heilen kann, sondern auch die Entwicklung seiner Komplikationen verhindern kann.

In Anbetracht dessen, dass das Arzneimittel (wie auch andere Antibiotika) Nebenwirkungen hat, wird es nur in Fällen verschrieben, in denen potenziell mögliche Komplikationen der Krankheit mehr als die Verwendung des Arzneimittels schädigen können (insbesondere Infektionen des Urogenitaltrakts, für die schwangere Frauen sehr anfällig sind).

Ceftriaxone Bewertungen

Ceftriaxon - Bewertungen von Ärzten bestätigen diese Tatsache - es ist ein wirksames Antibiotikum, das hilft, die Krankheit in kurzer Zeit und mit minimalen Nebenwirkungen zu heilen. Es ist zulässig, sich für Kinder und während der Schwangerschaft zu bewerben (außer für ein Trimester).

Nach Ansicht der Patienten besteht der Hauptnachteil des Medikaments darin, dass die Injektionen sehr schmerzhaft sind.

In den Testberichten zu Ceftriaxon-Injektionen wird Kindern empfohlen, die Emla-Creme, ein Lokalanästhetikum, zu verwenden, um den Eingriff zu erleichtern (gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes). Es wird in etwa einer halben Stunde auf die vorgesehene Injektionsstelle aufgetragen.

Wie viel kostet ein Antibiotikum in russischen Apotheken?

Der Preis für Ceftriaxon-Injektionen variiert je nach Hersteller, Ampullenanzahl in jeder Packung und Wirkstoffkonzentration in der Durchstechflasche.

Der Preis für Ceftriaxon in der Ukraine liegt bei 6,6 UAH für eine Flasche mit 0,5 g. Gleichzeitig gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Preisen in Großstadtapotheken und Apotheken anderer Städte (Charkow, Dnepropetrowsk, Lemberg).

Ceftriaxon Preis in russischen Apotheken - ab 17 Rubel pro Flasche.

Es ist nicht möglich, Ceftriaxon-Tabletten zu kaufen. Das Medikament ist ausschließlich zur parenteralen Verabreichung bestimmt.