Chronische Frontalitis und Behandlungsmethoden

Bei der chronischen Sinusitis frontalis handelt es sich um ein Leiden, bei dem die Schleimhaut der Stirnhöhle entzündet ist. Die Krankheit dauert normalerweise mehr als einen Monat. Häufig wird die akute Form der Stirnhöhlenentzündung aufgrund eines verspäteten Arztbesuchs oder einer unsachgemäßen Behandlung chronisch. Diese Krankheit ist vor allem deshalb gefährlich, weil sich die betroffenen Stirnhöhlen sehr nahe an der Umlaufbahn und den Gehirnstrukturen befinden. Dies bedeutet, dass der Entzündungsprozess das Weichgewebe der Augenbahn beeinflussen und zu verschiedenen intrakraniellen Komplikationen führen kann (sogar der Tod ist möglich).

Inhalt des Artikels

Hauptursachen der Krankheit

Chronische Sinusitis frontalis wird durch pathogene Mikroben wie Streptokokken, Hämophilus-Sticks und goldene Staphylokokken verursacht. Kürzlich durchgeführte experimentelle Studien mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zeigten auch andere Krankheitserreger wie Chlamydien, Mykoplasmen usw. auf.

Akute Frontitis tritt vor dem Hintergrund von Halsschmerzen, ARVI oder Grippe auf und wird durch verschiedene schädliche Mikroorganismen kompliziert. Die lokale Immunität der Stirnhöhle ist merklich geschwächt, was dem Körper nicht erlaubt, mit der Infektion selbst fertig zu werden. So wird die akute Form der Erkrankung in eine chronische Sinusitis frontalis umgewandelt.

Die Verengung der Fronttasche kann als wichtiger Risikofaktor bei der Entstehung der chronischen Form der Sinusitis frontalis bezeichnet werden. Diese Pathologie blockiert die Drainage des Sinus. Adenoide oder Veränderungen in der Stauungsstruktur tragen zum Auftreten von Überdruck in der Nasenhöhle bei. Dadurch wird die Schleimhaut häufig verletzt. All dies wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Mundes des fronto-nasalen Kanals aus, der ständig entzündet und geschwollen ist.

Zusätzlich zu den oben genannten sind einige Faktoren zu erwähnen, die zum Auftreten einer chronischen Sinusitis frontalis beitragen:

  • Eindringen eines Fremdkörpers in die Nasenhöhle;
  • mechanische Verletzungen der Nase;
  • Ozena (Atrophie der knorpeligen und knöchernen Strukturen der Nase);
  • chronische vasomotorische oder allergische Rhinitis;
  • Deformität des Nasenseptums;
  • reduzierte Immunität;
  • allgemeine Schwächung des Körpers durch schlechte Gewohnheiten;
  • übermäßige Länge oder Enge des Fronto-Nasalkanals;
  • Polypen und Zysten in den anderen Nasennebenhöhlen;
  • regelmäßiger Kontakt mit Allergenen (Staub, Tierhaare usw.);
  • häufige Hypothermie.

Wenn sich die chronische Form der Stirnsinusitis entwickelt, entzünden sich häufig die Gewebe in den vorderen Zellen des Siebbeinlabyrinths gleichzeitig. Darüber hinaus kann sich gleichzeitig eine chronische Sinusitis entwickeln.

Symptome und Komplikationen

Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass bei akuter Form der Stirnhöhlenentzündung die Symptome immer heller sind als bei chronischen. Trotzdem klagt die Mehrheit der Patienten, die an chronischer Frontitis leiden, über Kopfschmerzen, die sich einschränken und schmerzen. Dies ist das erste und Hauptsymptom der Krankheit. Bei regelmäßiger Unterkühlung oder nach Erkältung innerhalb der Stirnhöhle tritt eine Schwellung auf und es kommt zu einer Verletzung des Abflusses von Schleim.

Das Ergebnis ist ein Druckanstieg und eine Intensivierung des Schmerzes (insbesondere beim Abtasten der Stirnregion). Darüber hinaus steigt die Beschwerden nach dem Trinken von Alkohol, Kaffee, psychischem Stress und Schlaflosigkeit.

Neben Kopfschmerzen manifestiert sich die chronische Sinusitis frontalis auch durch reichlich Nasensekret (vor allem am Morgen nach dem Schlaf). Sie haben einen unangenehmen Geruch, sie können Blutpartikel oder Fallpartikel (abgestorbene Zellen) enthalten. Der Schleim dringt in den Mund ein und fließt den Rücken des Nasopharynx hinunter. Daher versucht der Patient ständig, sie auszusondern, er leidet unter Übelkeit und sogar Erbrechen.

Die chronische Grenze wird von anderen Symptomen begleitet:

  • Angst vor hellem Licht;
  • häufiges Reißen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • verminderte Sehschärfe;
  • erhöhter Augendruck;
  • verstopfte Nase;
  • Unmöglichkeit der Nasenatmung;
  • Gefühl eines übermäßigen Drucks im Frontbereich;
  • Schmerz in den Schläfen.

Wenn sich die Krankheit verschlechtert, nehmen die klinischen Manifestationen zu. Es gibt charakteristische Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers mit Abfallprodukten pathogener Bakterien (Vergiftung). Die Temperatur des Patienten steigt auf subfebrile Werte (bis zu 39 Grad). Schwindel, allgemeine Schwäche und Schwäche werden beobachtet.

Eine unsachgemäße Behandlung oder ihre vollständige Abwesenheit kann eine sekundäre Dakryozystitis, Polypen, Mukozele und Granulationen in der Stirnhöhle verursachen. Solche Veränderungen provozieren die Erschöpfung der Wände der Nasenhöhle. Daher geht die Infektion in den Knochen und das Periost über. Bei chronischer Sinusitis frontalis bilden sich häufig Fisteln, die zum Auftreten eines offenen Empyems beitragen. Die Krankheit wird noch komplizierter, wenn die pathogene Mikroflora durch die untere Wand des Sinus sickert und die eitrigen Massen in die Umlaufbahn gelangen.

Außerdem kann Eiter durch die hintere Gehirnwand über die Nebenhöhle hinausgehen. In diesem Fall kommt es zu eitriger Meningitis, extraduralem Abszess und anderen gefährlichen Komplikationen. Sie können trotz einer operativen Maßnahme zum schnellen Tod führen.

Diagnose

Nachdem Symptome erkannt wurden, muss eine instrumentelle Diagnose durchgeführt werden. Führen Sie dazu eine rhinoskopische Untersuchung durch, bei der das Vorhandensein von Eiter festgestellt werden kann.

Oft verschreiben Ärzte Röntgenbilder. Damit ist es möglich, den aktuellen Zustand der Stirnhöhlen (Größe, Form, Wechselwirkung einer Sinus mit einer anderen) und das Vorhandensein / Fehlen von Schleim in ihnen zu bestimmen. Neoplasmen in Form von Polypen werden durch Unregelmäßigkeiten oder eine teilweise Verdunkelung des Sinuslumens erkannt. Auch bei der Diagnose wird Diaphanoskopie (nicht-invasives Screening-Verfahren) eingesetzt.

Darüber hinaus können Laser-Durchflussmessung, Ultraschall und direkte Joulemetrie durchgeführt werden. Um das Vorhandensein von intrakraniellen Komplikationen zu bestätigen oder zu leugnen, werden MRT, CT und Szintigraphie verwendet. Es werden invasive Diagnoseverfahren verwendet - Resistometrie und Biopsie der Schleimhaut. Hohe Genauigkeit ist anders neue Untersuchungsmethode - Endoskopie (Sichtprüfung des betroffenen Bereichs).

Konsultationen mit einem Neurologen oder Augenarzt werden unmittelbar vor der Operation oder bei Symptomen möglicher Komplikationen verschrieben.

Behandlungsanweisungen

  1. Unmittelbar vor der Therapie werden Schleimanalysen durchgeführt. Die Art der pathogenen Mikroflora wird bestimmt, die optimalen Expositionsmethoden werden ausgewählt.
  2. Langwierige chronische Stirnsinusitis, deren Behandlung darin besteht, den Entzündungsprozess zu beseitigen, beinhaltet die Verwendung von Antibiotika und anderen Medikamenten. Stellen Sie sicher, dass der Schleimabfluss aus der betroffenen Stirnhöhle wieder hergestellt wird. Darüber hinaus verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente und Medikamente, um die Schwellung der Schleimhaut zu lindern. Wenn chronische Sinusitis von Natur aus allergisch ist, werden Antihistaminika eingesetzt.
  3. Parallel dazu werden Infektionsherde in anderen Nasennebenhöhlen (falls vorhanden) identifiziert und beseitigt. Dies ist äußerst wichtig, da durch die ständige Zirkulation von Mikroben in der Nasenhöhle eine wirksame Behandlung der chronischen Sinusitis frontalis nicht möglich ist. Dieser Zustand kann als Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit bezeichnet werden.
  4. Zusätzlich werden die Nebenhöhlen gewaschen und ihre Hohlräume mit antiseptischen und antibakteriellen Lösungen gespült. Durch die Verwendung von Mitteln zur Verengung von Blutgefäßen ist es möglich, Schwellungen schnell zu beseitigen und den Abfluss von Schleim zu aktivieren. Wenn bei frontalem chronischem Typ keine eitrigen Anhäufungen festgestellt werden, wird das Aufwärmen in Form trockener, warmer Kompressen im Frontal- und Nasenbereich vorgeschrieben.
  5. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht das erwartete Ergebnis bringt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation ist angezeigt, wenn die Entzündung auf das Periost übergegangen ist und die Stirnknochen, Polypen und Zysten aufgetreten sind. Die chirurgische Behandlungsmethode beinhaltet die Schaffung eines kleinen Loches in der Nebenhöhle und die regelmäßige Einführung antibakterieller Mittel, hormoneller und einiger anderer Medikamente.

Arzneimittel aus dem Arsenal der traditionellen Medizin

In Bezug auf Volksheilmittel können Inhalations-, Massage- und Atemübungen als die effektivsten bezeichnet werden. Die anatomische Lage der Stirnhöhlen erlaubt keine effektive Verwendung von Sprays und Tropfen. Medikamente können einfach nicht in den betroffenen Bereich eindringen. Daher kommt das Einatmen zur Rettung.

Feuchte Luft, die Extrakte aus Heilpflanzen, ein Paar ätherische Öle oder Kräuteraufgüsse enthält, dringt leicht in alle Abteilungen und Nebenhöhlen ein. Gießen Sie sauberes Wasser in den Emailbehälter, bringen Sie es zum Kochen und fügen Sie dann einen der folgenden Bestandteile hinzu:

  • Heilkräuter - Johanniskraut, Eichenrinde, Klette, Ringelblume, Kamille und so weiter.
  • Ätherische Öle von Schwarzkümmel, Sanddorn, Thuja, Tanne.
  • Lorbeerblatt, Propolis, Rosskastanie, Honig, Knoblauch.

Fühlen Sie sich frei, sich mit einem Handtuch oder einer Decke zu bedecken, damit der Dampf nicht ableitet. Atme es für 10-15 Minuten ein.

Achten Sie auch auf die Massage der Fußsohlen und des Gesichtsbereichs. Es ist wirksam gegen chronische Frontitis. Die Massage sollte bis zur vollständigen Erholung durchgeführt werden. Die Dauer jeder Sitzung beträgt etwa 15 Minuten. Vergessen Sie nicht die täglichen Atemübungen. Es beschleunigt die Genesung und normalisiert den Allgemeinzustand des Körpers.

Die chronische Grenze ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod mit sich bringt. Der rechtzeitige Zugang zum Arzt, die vollständige Diagnose und die anschließende umfassende Behandlung werden die traurigen Folgen vermeiden.

Vergessen Sie nicht die Vorbeugung der Stirnseitenentzündung. Stellen Sie stets sicher, dass die Nase normal atmet. Anatomische Defekte der Nase sollten sofort entfernt werden.

Es ist äußerst wichtig, saisonale Erkältungen (Rhinitis, Erkältung, ARVI usw.) richtig und vollständig zu behandeln. Verbessern Sie die Immunität mit Hilfe von Kontrastduschen und kalten Abreibungen, geben Sie die Diätnahrung mit einem hohen Gehalt an Vitaminen ein. Konsumieren Sie von Zeit zu Zeit Vitamin- und Mineralstoffkomplexe. Ihre Gesundheit und Lebensqualität hängt davon ab.

Frontitis - Ursachen, Symptome und Behandlung der Sinusitis frontalis bei Erwachsenen

Grenze ist der Entzündungsprozess, der die Schleimhaut der Stirnhöhle beeinflusst. Tritt zwar seltener als Sinusitis und Ethmoiditis auf, ist jedoch schwieriger mit starken Kopfschmerzen und Vergiftungen. Wenn die Stirnhöhlen gestört sind, wird der allgemeine Gesundheitszustand gestört, es bilden sich eitrige Entladungen, und ohne Behandlung besteht ein hohes Risiko für schwere Komplikationen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich keiner Untersuchung unterziehen, ist es wahrscheinlich, dass die Umwandlung der akuten in die chronische Form erfolgt. Eine Entzündung der Stirnhöhlen des chronischen Typs ist mit vielen gefährlichen Komplikationen verbunden und kann sogar tödlich sein.

Bedenken Sie als nächstes: Was ist die Krankheit, was sind die Ursachen und Symptome einer Sinusitis frontalis bei Erwachsenen und welche Behandlung ist heute die effektivste.

Front: Was ist das?

Stirnhöhlenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Stirnhöhlen, die die Nasennebenhöhlen sind. Die Entstehung einer Entzündung erfolgt in der Schleimhaut, die sich in der Stirnhöhle befindet. Diese Krankheit ist ein anderer Name - Stirnhöhlenentzündung. Von allen Arten hat es die schwerste Form des Flusses.

Die Entwicklung der Stirnsinusitis beginnt als akuter Prozess bei einer viralen oder mikrobiellen Infektion oder als Entzündung infolge eines Traumas des Frontonasalkanals und des Stirnbeins.

Arten von Krankheiten

  • Linke Seite
  • Rechtsseitig
  • Bilaterale
  • Akute Frontitis
  • Chronische Sinusitis frontalis
  • Katarrhalische Frontitis;
  • Eitrige Frontitis
  • Polypös, zystisch
  • Wand hyperplastisch
  • Allergisch
  • Traumatisch
  • Virale Frontitis (Grippe, ARVI, Masern, Röteln, Adenoviren usw.),
  • Bakteriell (Scharlach, Staphylokokken, Streptokokken, hämophile Infektion, andere mikrobielle Flora),
  • Pilz
  • Gemischt
  • Medikation

Gründe

An der Vorderseite befindet sich eine Entzündung der Schleimhaut, die den Sinus auskleidet. Die Ursachen können unterschiedlich sein, oft hängen auch Art und Schwere der Erkrankung davon ab.

Es gibt die häufigsten Gründe für die Entstehung dieser Pathologie:

  • Anhaltende Rhinitis mit ansteckender oder allergischer Natur.
  • Die Krümmung des Nasenseptums der angeborenen oder erworbenen Form.
  • Eine Infektion, die durch Infektionen mit Staphylokokken, Streptokokken und anderen Bakterien verursacht wird.
  • Allergische Reaktion - Bronchialasthma und vasomotorische Rhinitis tragen zur Bildung von Schleimhautödemen bei. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Überlappung der Öffnung, die den Eintritt von Flüssigkeit aus dem Sinus frontalis erleichtert.
  • Polypen in der Nase.
  • Fremdkörper.

Die häufigsten Erreger der viralen Sinusitis frontalis sind:

  • Adenoviren
  • Coronaviren
  • Rhinoviren
  • respiratorische Synzytialviren

Symptome einer Sinusitis frontalis bei Erwachsenen

Es ist eine schwere Krankheit, die schlimmer ist als andere Formen der Sinusitis. Die Art des Flusses ist in zwei Formen unterteilt: akut und chronisch. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale und Eigenschaften.

Foto von frontal auf Röntgenstrahl

Die ersten Anzeichen eines Allgemeinbefindens treten als Folge eines gestörten Blutflusses im menschlichen Körper oder einer Vergiftung seines Organismus auf. Unter den üblichen Zeichen werden unterschieden:

  • Schmerzen in der Stirn, manchmal die Augen, Schläfen, meistens morgens manifestiert;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • Nasenausfluss, oft mit unangenehmem Geruch, im Anfangsstadium transparent, dann eitrig;
  • Morgen Auswurf von Auswurf.

Akute Frontitis

Krankheitserreger vermehren sich in der Nasenhöhle und den Stirnhöhlen. In akuten Fällen ist der Entzündungsprozess in der Schleimhaut lokalisiert, geht allein oder in angemessener Behandlung in 10 bis 14 Tagen vor.

Die Symptome einer chronischen Sinusitis frontalis sind etwas schwächer als eine akute:

  • schmerzender oder drückender Schmerz im Bereich der Stirnhöhle, der durch Klopfen verstärkt wird
  • beim Drücken ein scharfer Schmerz im inneren Augenwinkel
  • morgens reichlich eitriger Nasenausfluss mit unangenehmem Geruch
  • morgens eine große Menge eitrigen Auswurfs

Die Tatsache, dass die Symptome schwächer geworden sind, bedeutet nicht, dass eine Verbesserung eingetreten ist. Im Gegenteil kann eine chronische Stirnsinusitis schwerwiegende Folgen und lebensbedrohliche Komplikationen nach sich ziehen.

Chronische Sinusitis frontalis

Bei chronischer Form der Stirnhöhlenentzündung ist nur eine Nasennebenhöhle betroffen. In der Nasenhöhle können Verformungsprozesse beobachtet werden, die durch den Druck pathogener Inhaltsstoffe hervorgerufen werden. Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, ist das klinische Bild viel weniger ausgeprägt. Symptome können auftreten und verschwinden dann.

Es gibt folgende Anzeichen einer Sinusitis frontalis des chronischen Verlaufs:

  • reduzierter Geruchssinn, manchmal erkennt der Patient überhaupt keine Gerüche;
  • Konjunktivitis;
  • Möglicherweise gibt es keinen Ausfluss aus der Nase;
  • Am Morgen sind die Augenlider leicht geschwollen, was auf die Ausbreitung der Entzündung an den Fassungswänden hinweist.
  • hartnäckiger Husten, der nicht durch Antitussiva und Expectorant-Medikamente gestoppt werden kann;
  • schwere Schwäche, die normale Hausarbeiten nicht zulässt;
  • Bei chronischer Sinusitis frontalis wachsen Polypen und Neoplasmen in der Nasenhöhle, was zu Atemproblemen führt.

In der medizinischen Praxis bezieht sich die Nasennebenhöhlenentzündung ohne Nasenausfluss auf den chronischen Typ der Erkrankung.

  • eitriger Nasenausfluss, dessen Ausfluss morgens zunimmt;
  • pochende Schmerzen in der Nase, verschlimmert durch Drücken oder Drehen des Kopfes;
  • Fieber und Temperatur bis zu 39-40 ° C;
  • Nacht- und Morgenhusten;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Reißen und Anspannung in der Nase;
  • Photophobie, Reißen.
  • Kopfschmerzen und mukopurulenter Ausfluss aus einem Nasenloch
  • Körpertemperatur 37,3-39 ° С
  • Der Schmerz entsteht symmetrisch von zwei Seiten.
  • Kann zu verschiedenen Teilen des Kopfes geben.
  • Entlastung aus beiden Nasenlöchern.

Komplikationen

Es können gefährliche Komplikationen der Stirnsinusitis auftreten, die sowohl bei akuten als auch bei chronischen Prozessen auftreten.

Dazu gehören:

  • Infektionsübergang an den knöchernen Wänden der Nasennebenhöhlen, Nekrose und Bildung einer Fistel unter Freisetzung von Flüssigkeit,
  • Übertragung der Infektion in den Orbitalbereich unter Bildung von Abszessen und Cellulitis
  • Übergang der Entzündung zur Rückwand mit Bildung von Gehirnabszess oder Meningitis,
  • Sepsis.

Das Fehlen einer optimalen Behandlung führt zum teilweisen oder vollständigen Verlust des Geruchs. Der Entzündungsprozess kann die Augen verschlechtern und die Sehschärfe deutlich verringern. Granulationen und Polypen bilden sich innerhalb der Grenzen der Stirnhöhlen. Dies ist mit dem Auftreten von Fisteln im Bereich der Umlaufbahn und einer Verletzung der Integrität der knöchernen Septumhöhlen verbunden.

Diagnose

Oft beginnt die Stirnsinusitis ohne Nasenausfluss, daher ist es möglich, den Ausbruch der Krankheit nur bei einem Ohrenarzt zu diagnostizieren. Ein erfahrener Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO) wird schnell eine korrekte Diagnose stellen, die auf den Beschwerden des Patienten basiert. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um den Schweregrad der Erkrankung und die richtige Auswahl der Behandlungspläne zu klären.

Die Diagnose der Frontalitis umfasst die folgenden Methoden:

  • Geschichte nehmen;
  • Röntgen der Nebenhöhlen;
  • Rhinoskopie;
  • Ultraschall der Nasennebenhöhlen;
  • Endoskopie der Nase;
  • Computertomographie (CT);
  • Diaphanoskopie (Durchleuchtung);
  • Wärmebildgebung (Thermografie);
  • Bakteriologische Untersuchung von Nasensekreten;
  • Zytologische Untersuchung des Inhalts der Nasenhöhle.

Behandlung der Sinusitis frontalis

Die Behandlung muss einem qualifizierten Arzt anvertraut werden. In der Anfangsphase können Sie jedoch die Nasennebenhöhlenentzündung selbst heilen. In den meisten Fällen müssen im Vorfeld keine besonderen Vorbereitungen getroffen werden. Es reicht aus, die Nasenhöhle mehrmals täglich zu waschen. Durch das Waschen wird der Hohlraum von Schleimformationen gereinigt. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Frontstufe in der Anfangsphase zu bestimmen. Nur wenige Leute achten auf die Kopfschmerzen.

Wie behandelt man eine akute Sinusitis frontalis?

Zur Behandlung der akuten Form der Stirnsinusitis werden bei Auftreten entsprechender Symptome Präparate für die Vasokonstriktion vorgeschrieben. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Nasensprays. Sie bieten eine hochwertige Beseitigung der Nasenschwellung und stellen den vollständigen Abfluss des Nasennebenhöhleninhalts wieder her. Für solche Zwecke werden Medikamente auf der Basis von Phenylephrin, Oxymetazolin und Xylometazolin verwendet.

Grundprinzipien der Behandlung der akuten Sinusitis frontalis:

  • Schaffung von Bedingungen für eine normale Drainage des Sinus.
  • Antibakterielle und entzündungshemmende Behandlung.
  • Erhöhen Sie die Abwehrkräfte des Körpers.
  • Prävention wiederkehrender Verschlimmerungen.

Wie behandelt man eine chronische Sinusitis frontalis?

In chronischen Stirnhöhlen werden sie durchgeführt:

  • Waschen der Nase mit Salzlösungen;
  • Nasensprays mit Steroidhormonen (Substanzen mit entzündungshemmender Wirkung). Arzneimittel haben ihre Wirksamkeit und Sicherheit in zahlreichen Studien auf der ganzen Welt unter Beweis gestellt: Sie werden praktisch nicht ins Blut aufgenommen und beeinflussen die Hormone nicht;
  • Langzeitverläufe von niedrig dosierten Antibiotika-Makroliden (Arzneimittel der Gruppe Antibiotika, die für den menschlichen Körper am wenigsten toxisch sind und über antimikrobielle, entzündungshemmende und immunmodulatorische Eigenschaften verfügen)
  • Vollständige Behandlung anderer entzündlicher Erkrankungen und Infektionskrankheiten;
  • Ermitteln Sie die Ursachen der Allergie und beseitigen Sie den Reizstoff - nur bei chronischer Stirnseitenentzündung vor dem Hintergrund der allergischen Rhinitis.

Medikamente

Konsultieren Sie vor der Verwendung eines Arzneimittels unbedingt einen HNO-Arzt.

Antibiotika an der Front

Wenn es Hinweise auf Antibiotika gibt, ist Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure das Mittel der ersten Wahl. Medikamente, die diese Kombination enthalten: "Augumentin", "Amoxiclav". Wenn der Patient allergisch auf Antibiotika der Penicillin-Gruppe ist, ist es besser, -

  • Fluorchinolon-Antibiotika (zum Beispiel Ciprofloxacin),
  • Makrolide (Clarithromycin, Azithromycin).

Antibiotika an der Front sind für ca. 10-14 Tage verordnet. 5 Tage nach Beginn der Behandlung muss jedoch die Wirksamkeit der Therapie bewertet werden. Wenn keine signifikante Verbesserung erzielt wird, ist es am besten, ein wirksameres Antibiotikum zu verschreiben.

Vorbereitungen zur Entfernung von Ödemen

Bei der Behandlung von Stirnhöhlenentzündungen werden auch homöopathische Mittel eingesetzt.

  • Sinupret: zur Linderung von Entzündungen, verflüssigt den Inhalt der Nebenhöhlen.
  • Sinuforte: lindert Entzündungen, fördert die Belüftung und Öffnung der Nasennebenhöhlen.
  • Cinnabsin: lindert Schwellungen, erleichtert das Atmen und stärkt das Immunsystem.

Um das Schleimhautödem zu reduzieren, werden auch Antihistaminika verschrieben - Suprastin, Tavegil, Cetirizin.

Antipyretika werden bei erhöhten Temperaturen eingesetzt, viele Medikamente wirken anästhetisch und entzündungshemmend. Reduzieren Sie die Temperatur des Arzneimittels mit Paracetamol (Efferalgan und Panadol) und Ibuprofen (Nurofen).

Tropfen

Um das Ödem zu lindern und die Drainage der betroffenen Nasennebenhöhlen zu verbessern, die Schleimhaut unter der medialen Nasal Concha mit Vasokonstriktormitteln (Adrenalin, Ephedrin, Naphazolin und Xylometazolin) schmieren. Mit dem gleichen Zweck verschriebenes Auftropfen von Tropfen mit ähnlicher Wirkung 3-4 Mal täglich. Dies sind bekannte Drogen wie Naphthyzinum, Sanorin, Galazolin, Nazivin, Nazol und andere.

Physiotherapie

UHF-Therapie

Behandlung mit einem elektromagnetischen Feld mit einer Wellenlänge von 1-10 nm. Die Platten liegen im Bereich der Stirnhöhlen. Das UHF-Feld wirkt sich auf die Wärme aus, reduziert Schwellungen und aktiviert Regenerationsprozesse.

Kuckuckmethode

Dabei wird ein dünnes Röhrchen in einen Nasengang eingeführt, durch den spezielle verdünnende und antibakterielle Wirkstoffe geliefert werden. Ein weiteres Rohr wird in den zweiten Durchgang eingeführt, um eitrigen Schleim abzupumpen. Das Sinuswaschen wird unter Verwendung von Lösungen wie "Chlorophyllipt" und "Furacilin" durchgeführt.

Das Waschen bei Entzündungen der Stirnhöhlen, das zu Hause durchgeführt wird, ist im Vergleich zu ähnlichen Verfahren unter den Bedingungen der medizinischen Einrichtung weniger wirksam. Trotzdem sollten Sie sie nicht ablehnen.

Das Waschen der Nasengänge wird durchgeführt:

  • Kochsalzlösung Für die Zubereitung muss ein kleiner Löffel Salz in einem Glas warmem Wasser verdünnt werden. Bei akutem Frontaustrag wird empfohlen, dieser Lösung 3-5 Tropfen Teebaumether zuzusetzen.
  • Abkochungen von Kräutern - Ringelblume, Salbei, Kamillenblüten.

Punktion

Oft wird eine Punktion an der Front verwendet, wenn die medikamentöse Behandlung nicht hilft. Wenn die Krankheit von Kopfschmerzen begleitet wird, gibt es eine pathologische Höhle in den Geweben und Eiter. Zunächst wird zur Bestimmung der Punktionsstelle notwendigerweise ein Röntgenbild aufgenommen. Das Verfahren kann unter örtlicher Betäubung durch die Nase oder die Stirn durchgeführt werden.

Bei einem unkomplizierten Verlauf ist die Prognose günstig, eine vollständige Heilung ist möglich, in fortgeschrittenen Fällen ist ein Übergang zu einem chronischen Verlauf mit Perioden der Verschlimmerung möglich.

Volksheilmittel für Frontal

Es ist nicht immer möglich, die Frontfront mit Volksmethoden vollständig zu heilen, es ist jedoch möglich, den Heilungsprozess zu Hause deutlich zu beschleunigen, zusätzlich mit Medikamenten.

  1. In 500 ml auflösen. warmes gekochtes Wasser ein Esslöffel einer alkoholischen Lösung von Chlorophyllipt. Es wirkt antibakteriell und bekämpft sogar Mikroorganismen, die Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt haben. Die Lösung wird 3-4 Mal täglich gewaschen.
  2. Nehmen Sie die gleiche Menge Aloe-Saft, Zwiebelsaft, Honig, Alpenwurzelsaft, Wischnewskij-Salbe. Gut mischen und im Kühlschrank in einem wiederverschließbaren Glas aufbewahren. Vor dem Gebrauch ein Paar aufbewahren, bis die Temperatur siebenunddreißig Grad erreicht. Die Salbe mit Wimperncreme bestreichen und für eine halbe Stunde in die beiden Nasengänge geben. Kurs 3 Wochen
  3. Es ist möglich, die Frontalerkrankung mit Cyclomen zu behandeln. Der Saft dieser Pflanze wird mit gekochtem Wasser im Verhältnis 4: 1 verdünnt, die Lösung wird dreimal täglich getropft, zwei Tropfen.
  4. Abkochung von Hagebutten (2 Esslöffel pro Glas Wasser, 10 Minuten kochen, Infusion - 20 Minuten), Viburnum-Saft oder Himbeersirup / Marmelade zu normalem Tee hinzufügen. Sie können die folgende Mischung mit einem Tonic-Effekt herstellen - nehmen Sie 3 Walnüsse, Haselnüsse und Cashew-Kerne für ein Glas Honig, bestehen Sie 24 Stunden lang darauf und verwenden Sie dreimal täglich einen halben Teelöffel.
  5. Lorbeerblätter. Werfen Sie ein paar Blätter in kochendes Wasser, dann 10 Minuten und atmen Sie dann den Dampf ein. Führen Sie die Prozedur morgens durch, und abends können Sie dieselbe Brühe zurücklassen, sie erwärmen und erneut atmen.

Prävention

Die qualitativ hochwertige Prophylaxe der Sinusitis frontalis beim Menschen beinhaltet die Behandlung einer Primärerkrankung. Von großer Bedeutung ist die allgemeine Stärkung des Immunsystems, einschließlich Temperier- und Wasserverfahren, Vitamine sowie frisches Obst und Gemüse.

Das Hauptziel der Prävention von Stirnsinusitis ist die Steigerung der Schutzeigenschaften des Körpers, die Behandlung von Viruserkrankungen sowie regelmäßige Besuche beim Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Chronische Sinusitis Symptome, Behandlung, Vorbeugung und Volksmedizin

Unter chronischer Frontitis versteht man eine Entzündung der Stirnhöhle, die mehr als 2-3 Monate dauert. Es gibt Meinungen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Inzidenz chronischer Sinusitis frontalis und der Luftverschmutzung durch toxische Industrieabfälle gibt, was eine Verletzung der ökologischen Situation insgesamt darstellt.

In Städten mit entwickelter industrieller Produktion steigt die Inzidenz von frontaler Sinusitis signifikant an. Daher ist die Prävention von Frontitis ein grundlegender Faktor.

Ursachen und Arten der chronischen Frontitis

Je nach Art der Entzündung werden katarrhalische, eitrige, allergische, pilzartige, polypöse und gemischte chronische Sinusitis unterschieden. Der häufigste Erreger der Erkrankung ist Staphylococcus.

Experten sagen kürzlich, dass die Ursache der Erkrankung eine Kombination von bedingt pathogenen Mikroorganismen ist. Die Behandlung der Stirnsinusitis sollte unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotika durchgeführt werden.

Anatomische Merkmale wie die Verengung des Frontnasalkanals, die Hypertrophie der mittleren Schale, die Krümmung des Nasenseptums, die Polyposis und die Adenoide spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Entzündungen bei Erwachsenen.

Solche Folgen ergeben sich häufig aus dem Missbrauch von Vasokonstriktor-Medikamenten und Medikamenten gegen chronische Rhinitis. Durch diese Prozesse erhalten Luftströmungen Turbulenzen, die die Schleimhaut verletzen.

Die nächste Stufe der Pathogenese besteht darin, den Mund des Frontal-Nasalkanals mit geschwollener Schleimhaut zu schließen und die Drainage und den Luftstrom in der Stirnhöhle zu verändern. Dies ist ein günstiger Faktor für die Aufrechterhaltung eines chronischen Entzündungsprozesses.

Eine geschlossene Umgebung mit niedrigem Sauerstoffgehalt ist eine optimale Voraussetzung für das Wachstum von Anaerobier und die Unterdrückung normaler Mikroflora. Die Behandlung sollte unter Berücksichtigung der Merkmale des Mechanismus der Krankheitsentstehung erfolgen.

Symptome einer chronischen Frontitis

Chronische Entzündungen betreffen sowohl das umgebende Gewebe als auch den gesamten Körper. Daher stoßen in der Klinik der Krankheit häufige und örtliche Symptome auf. Häufige Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche usw. Zu den lokalen Symptomen zählen Nasenausfluss, Schmerzen im entsprechenden Stirnbereich, verstopfte Nase.

Lokale Schmerzen in der Stirnhälfte auf der betroffenen Seite sind das Hauptsymptom einer chronischen Sinusitis frontalis. Der Schmerz als Symptom ist auf eine Reizung des Trigeminusastes, einen erhöhten Druck bei der Akkumulation des Inhalts, den Einfluss von Toxinen und Bakterien zurückzuführen. Schmerz strahlt in die entsprechende parietale oder zeitliche Region.

Während der Verschlimmerung des Prozesses werden die Schmerzen intensiver, verstärkt durch die Bewegung der Augäpfel, das Drehen des Kopfes. Aufgrund einer gestörten Sinusdrainage sind die Symptome am Morgen am intensivsten. Schmerzen können nach dem Training auftreten, pulsieren.

Der pathologische Ausfluss aus der entsprechenden Hälfte der Nase ist auch morgens häufiger, häufig haben sie einen stinkenden Geruch. Dieses Symptom steht im Zusammenhang mit der Freisetzung von während des Schlafens angesammelten Inhalts nach der Übernahme der vertikalen Position.

Dies wird durch die Schwellung der Schleimhaut und die Ansammlung von Ableitungen aus den Nebenhöhlen erklärt. Atemnot kann mit einer Abnahme des Geruchs einhergehen. In seltenen Fällen können Symptome wie Photophobie, Tränenfluss, verminderte Sehschärfe infolge einer Beteiligung am pathologischen Prozess des Sehnervs auftreten.

Diagnose

Wenn man die Wände der Nebenhöhlen spürt, gibt es Schmerz. Der innere Augenwinkel erscheint geschwollen, Zärtlichkeit bei Palpation. Laboruntersuchungen von Blut und Urin sind bei unkompliziertem Krankheitsverlauf nicht aussagekräftig.

Instrumentelle Prüfung

Während der Rhinoskopie wird ein Eiterstreifen aus dem vorderen Teil der mittleren Nasenpassage festgestellt. Die mittlere Muschel ist ödematös und hyperplastisch. Bei einer Polyposis von Schleimhaut- und Katarrhalentzündungen ist der Ausfluss serös.

Die gebräuchlichste Diagnosemethode ist die Radiographie. Diese Studie erlaubt uns, die Form, Größe und Interaktion der Nebenhöhlen zu bestimmen, um das Vorhandensein von Exsudat zu bestimmen. Das Vorhandensein von Polypen im Lumen des Sinus kann durch ihre Unregelmäßigkeit und teilweise Verdunkelung bestimmt werden.

  • Nicht-invasive Screening-Methode ist Diaphanoskopie;
  • Weitere Untersuchungsmethoden sind Ultraschall, Laser-Doppler-Durchflussmessung, direkte Joulemetrie;
  • Zur Identifizierung der intrakraniellen Komplikationen bei chronischer Stirnsinusitis werden Szintigraphie, CT und MRI verwendet.
  • Zu den invasiven Diagnoseverfahren gehören Schleimhautbiopsie und Resistometrie;
  • Eine neue, genaue Methode zur Diagnose der Sinus-Krankheit ist die Endoskopie. Mit Hilfe der Sichtprüfung kann die Art der Läsion beurteilt werden.

Konsultationen eines Augenarztes und eines Neurologen werden vom behandelnden Arzt zur Vorbereitung der chirurgischen Behandlung und bei Auftreten von Komplikationssymptomen verordnet.

Behandlung der chronischen Sinusitis frontalis

Das Ziel der Behandlung ist es, den Abfluss von Sekreten aus dem Sinus wiederherzustellen, den pathologischen Inhalt aus seiner Höhle zu entfernen und die Erholungsprozesse zu stimulieren.

Die Therapie unterscheidet sich je nach Form der Entzündung und den vorherrschenden Symptomen. Bei katarrhalischen und allergischen Formen wird eine konservative Behandlung angewendet, bei eitrigen, polypösen und fungiziden.

Medikamentöse Behandlung

Die antibakterielle Behandlung bei Erwachsenen oder Kindern wird mit Präparaten auf der Grundlage von Impfdaten und Antibiogramm durchgeführt. Zur Erzielung der erforderlichen Ergebnisse werden Breitspektrum-Antibiotika verordnet.

Der Komplex verschrieb Vasokonstriktor Nasentropfen (Ephedrinlösung, Naphazolin usw.), Antihistaminika.

Waschen zu Hause.

Bei der Behandlung der Stirnsinusitis wird häufig das Waschen der Nasenhöhle mit einer isotonischen Lösung von NaCl (Salz) mit einem gelösten Antibiotikum verwendet. Bei Remission wird keine Antibiotikatherapie verordnet.

Nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden umfassen Elektrophorese mit Procain, UHF, Laser- und Mikrowellentherapie, Phonophorese mit Hydrocortison und Oxytetracyclin an der Stirnwand der betroffenen Nasennebenhöhle.

Waschen im Krankenhaus.

Die Verwendung eines Sinuskatheters "YAMIK" bewirkt eine gute Wirkung. Mit diesem Gerät können Sie den Inhalt aller Nasennebenhöhlen gleichzeitig auf der betroffenen Seite ansaugen, die Hohlräume spülen und ein Antibiotikum injizieren.

Chirurgische Behandlung

Der anhaltende Verlauf einer chronischen Entzündung, die gegen eine medikamentöse Behandlung resistent ist, das Auftreten von Symptomen von Komplikationen ist ein Hinweis auf eine Operation. Zu den chirurgischen Behandlungsmethoden gehören das Sondieren, die Trepanopunktur, die Dissektion und die Drainage der Nebenhöhlen.

Bevorzugt sind sparsame endoskopische Methoden. Das Auftreten von Symptomen von Komplikationen ist ein Hinweis auf eine radikale offene Operation.

Die Trepanopunktur wird mit speziellen Trepaning-Werkzeugen durchgeführt. Die Essenz der Behandlungsmethode besteht darin, in der Stirnwand des Sinus ein Loch zu schaffen, durch das eine Kanüle eingeführt wird. Der Busen wird täglich gewaschen und ein Antibiotikum sowie Hormone wie Cortison werden injiziert.

Behandlung der chronischen Sinusitis frontalis mit Volksheilmitteln

Unter den verfügbaren und ziemlich wirksamen Volksheilmitteln befinden sich 3 Hauptrezepte.

Da sich die Stirnhöhlen in der Dicke der Stirn oberhalb der Augenbrauen befinden, ist die Verwendung von Tropfen und sogar Sprays zu einer geringen Effizienz verurteilt. Sie kommen einfach nicht an die richtige Stelle. Inhalation ist jedoch eine andere Sache.

Während der Inhalation fallen inhalierte feuchte Luftpartikel, die Kräuterinfusionen transportieren, Extrakte verschiedener Pflanzen und ätherische Öle in alle Teile der Nasengänge, einschließlich der Stirnhöhlen. Für die Inhalation genügt es, Wasser in einen kleinen Topf zu gießen, zum Kochen zu bringen und zur Auswahl hinzuzufügen:

  • Kräuter: Kamille, Johanniskraut, Ringelblume, Eichenrinde oder Klette;
  • Öle: Thuja, Tanne, Sanddorn, Schwarzkümmel;
  • Oder: Lorbeerblatt, Honig, Propolis, Rosskastanie, Knoblauch.

Dann ist es notwendig, mit einem dicken Tuch abzudecken, damit der Dampf nicht abgeführt wird. Und innerhalb von 15 Minuten, um den Eingriff durchzuführen.

Ein weiteres erfolgreiches Beispiel für die Behandlung der chronischen Frontitis ist eine Massage der Akupunkturpunkte des Gesichts des Kopfes und der Fußsohlen. Zur Ausführungstechnik und zur Lage der Punkte, siehe Artikel "Akupressur bei Antrumitis", sollte der Name Sie nicht verwirren, da die Technik geeignet ist und wenn Sie vorne liegen.

Jeder Punkt sollte 1–2 Minuten lang massiert werden. Somit dauert die gesamte Massage nicht mehr als 15 Minuten.

Prävention von chronischer Frontitis

Die Vorbeugung der Stirnsinusitis umfasst die Aufrechterhaltung der freien Nasenatmung und der normalen Anatomie der Nasenhöhle. Ebenso wichtig ist die rechtzeitige und vollständige Behandlung der akuten Rhinitis oder Frontitis (ARVI).

Um die Immunität wiederherzustellen und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen schädliche Faktoren zu erhöhen, ist es notwendig, Schlaf und Ruhe zu normalisieren und die Ernährung zu optimieren.

Video: eine wirksame Komponente zur Vorbeugung von Erkältungen und chronischer Frontitis.

Symptome und Behandlung der chronischen Frontitis

Chronische Sinusitis frontalis ist eine entzündliche Erkrankung, die im Bereich der Stirnhöhle auftritt. Am häufigsten führt die akute Form der Stirnsinusitis, die länger als 1-2 Monate dauert, zur Chronisierung des Prozesses. In einigen Fällen kann die Krankheit durch eine ungünstige Umweltsituation in der Wohngegend ausgelöst werden. Lassen Sie uns die Hauptursachen der Krankheit, besondere Manifestationen und Behandlungsmethoden genauer betrachten.

Ursachen der chronischen Sinusitis frontalis

Staphylococcus und andere Vertreter der Mikroflora von Kokken sind die Hauptverursacher der Sinusitis frontalis. In letzter Zeit sind jedoch Berichte über Entzündungen im Zusammenhang mit opportunistischen Bakterien und sogar Pilzen erschienen. In jedem Fall ist der Hauptgrund für die Entwicklung einer chronischen Stirnsinusitis die fehlende vollständige Behandlung während der akuten Form der Erkrankung.

Eine gesonderte Rolle bei der Bildung eines persistierenden Entzündungsprozesses spielt die Verengung des vorderen Kanals aufgrund der anatomischen Merkmale der Sinusstruktur oder der pathologischen Beeinträchtigung seiner Durchgängigkeit. Die Krümmung des Nasenseptums, die Proliferation von Polypen, Adenoiden, hypertrophen Veränderungen - all dies sind auslösende Faktoren, die eine normale Belüftung der Nasennebenhöhlen und die Entwicklung dystrophischer Veränderungen der Schleimhaut mit nachfolgender Entwicklung einer chronischen Entzündung verhindern.

Symptome

Chronische Frontitis äußert sich nicht nur durch lokale Veränderungen, sondern beeinflusst auch den Gesamtzustand des Körpers. Unter den häufigsten Symptomen können Patienten leichtes Fieber, Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, Schwäche- und Schwächegefühle sowie Schwindel und andere Anzeichen einer Funktionsstörung des autonomen Systems feststellen. All dies ist auf eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs und infolgedessen der Entwicklung einer Vergiftung des Körpers zurückzuführen.

Lokale Symptome einer bestehenden chronischen Entzündung im Bereich der Stirnhöhle sind das Vorhandensein von Nasenausfluss, Stauungen, gestörter Nasenatmung und schmerzhafte Empfindungen im Bereich oberhalb der Augenbraue aufgrund der Lokalisation des pathologischen Prozesses.

Der Schmerz über der Augenbraue ist das hauptsächliche klinische Anzeichen für die Entwicklung einer chronischen Sinusitis frontalis. Es entsteht spontan und hat meistens einen diffusen Charakter. Das plötzliche Verschwinden dieses Symptoms weist nicht auf eine Verringerung des Entzündungsprozesses hin, sondern nur auf den Abfluss eitriger Inhalte vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Erkrankung.

Die Schmerzen im Verlauf der chronischen Frontitis sind von Natur aus reflexartig und werden durch eine Reizwirkung am Ende des Trigeminusnervs verursacht. In der Remissionszeit in der Morgenzeit des Tages (nach einem längeren Aufenthalt in der Rückenlage) ist es auch möglich, dass sogenannte Vakuumschmerzen auftreten, wenn sich eitrige Inhalte ansammeln und Druckänderungen in der Nasennebenhöhle und in der Nasenhöhle auftreten. Während des Tages kann die Intensität der Schmerzen abnehmen, was durch den Abfluss des Eiters in einer bestimmten Position des Kopfes erklärt wird.

Bei der Exazerbation verspüren die Patienten im Bereich der Stirnhöhlen Wölbungsschmerzen, die mit der Bewegung des Kopfes oder der Augäpfel zunehmen. Die stärksten Schmerzen, wie in der Remissionsperiode, werden am Morgen nach dem Schlafen beobachtet, was auch auf eine Verletzung der Drainagefunktion des Sinus in horizontaler Position zurückzuführen ist. Spontane „Schießereien“ können den ganzen Tag beobachtet werden und reichen bis in den Tempel oder in die Krone. Einseitige chronische Frontitis ist durch stumpfe Schmerzen unterdrückender Natur durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Ebenso wie bei beidseitigen Entzündungen neigt sie dazu, nach dem Training, bei längerer Kopfneigung oder nur abends zuzunehmen.

Entlastung und verstopfte Nase

Der Austritt aus der Nasenhöhle ist ein wichtiges Anzeichen für eine Entzündung einer Nasennebenhöhle. In ähnlicher Weise wird bei chronischer frontaler Exazerbation das Vorhandensein von Sekreten aus der Lokalisation des Entzündungsprozesses festgestellt. Die größte Menge an mucopurulentem Inhalt wird unmittelbar nach dem Schlaf abgetrennt. Dies ist auf eine Veränderung der Körperposition und infolgedessen auf die Schaffung günstiger Bedingungen für den natürlichen Ablauf des Ausflusses von Inhalten aus dem Sinus zurückzuführen.

Eine verstopfte Nase und Atembeschwerden sind ein weiteres wichtiges Symptom der chronischen Sinusitis frontalis. Beide Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit einem Ödem der Schleimhäute, das als Reaktion auf eine Reizung der Membranen durch Ableitung des Inhalts auftrat. Bei einseitiger Grenze nimmt der Geruchssinn ab, während bei beidseitigen Entzündungsprozessen die meisten Patienten über ihr völliges Fehlen klagen.

Behandlung

Symptome und Behandlung der chronischen Frontitis sind zwei miteinander verbundene Konzepte. Schließlich ist das Hauptziel der medikamentösen Therapie die Wiederherstellung des normalen Abflusses der angesammelten Sekretion aus der Stirnhöhle, wodurch die Hauptmanifestationen der Erkrankung beseitigt werden. Nur dann können wir uns um die Stimulierung der Regenerationsprozesse und die vollständige Erholung des Körpers kümmern.

Im Falle einer allergischen und katarrhalischen chronischen Grenze wird eine konservative Behandlung mit Medikamenten und Physiotherapie durchgeführt. Bei eitriger Form und Proliferation von Polypen ist ein operativer Eingriff angezeigt.

Konservative Behandlung

Wie bereits erwähnt, zielt die komplexe Behandlung bei chronischer Stirnsinusitis darauf ab, den Entzündungsprozess zu stoppen, die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken und den Abfluss von Inhalten aus den Nasennebenhöhlen zu verbessern. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verwendet:

  • Die Basis für die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung bei Erwachsenen und Kindern sind antibakterielle Medikamente. Bevor die Pflanzergebnisse auf der Mikroflora erzielt werden und die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber dem Antibiotikum bestimmt wird, werden Zubereitungen mit einem breiten Wirkungsspektrum vorgeschrieben. Die Mittel der ersten Wahl sind Antibiotika der Penicillin-Klasse, die gegen die meisten pathogenen Bakterien (Amoxicillin, Amoxiclav und andere) wirksam sind. Bei einer Unverträglichkeit gegen Penicillin-Antibiotika können Cephalosporine verschrieben werden.
  • Sprays und Tropfen zur Verwendung in der Nase. Um das Ödem von der Schleimhaut zu lindern, sind Arzneimittel mit vasokonstriktiver Wirkung erforderlich. Bei allergischer Natur der Frontitis werden Antihistaminika verschrieben.
  • Spülen Das Waschen der Nasenhöhle hilft nicht nur, die Schwellung zu beseitigen und den gereizten Schleim zu lindern, sondern auch die Eiterreste zu entfernen. Zu Hause wird das Verfahren unter Verwendung einer isotonischen Salzlösung mit einem Antibiotikum durchgeführt. Im Krankenhaus wird das Aufsaugen des Inhalts der Nasennebenhöhlen, das Waschen und die Einführung von Medikamenten mit einem Sinuskatheter durchgeführt.

Während der Remission wird keine lokale Antibiotikatherapie verordnet. In diesem Fall genügt die Behandlung mit Medikamenten mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung.

Um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu erhöhen, wird empfohlen, die Behandlung durch physiotherapeutische Methoden zu ergänzen, einschließlich UHF, Lasertherapie, Elektrophorese und Phonophorese.

Chirurgie

Die geringe Wirksamkeit der verordneten Behandlung und die Entwicklung von Komplikationen ist ein Indikator für eine Operation. Es ist bevorzugt, sanfte endoskopische Methoden zu verwenden. In besonders schwierigen Fällen wird eine radikale Entscheidung getroffen - die Trepanopunktur. Während der Operation wird der Nasensinus von vorne punktiert. Durch die Öffnung wird der eitrige Inhalt entfernt, wonach der Sinus gewaschen wird. In diesem Fall werden Antibiotika und Kortikosteroide topisch angewendet, das heißt, sie werden in die Kavität injiziert.

Traditionelle Medizin

Atemgymnastik, Dampfinhalationen mit ätherischen Ölen und Kräuteraufgüssen sowie Massagen gelten als die effektivsten Methoden der Volksbehandlung. Da die Behandlung der chronischen Sinusitis frontalis mit Antibiotika erforderlich ist, kann keine dieser Methoden als unabhängige Therapie wirken. Aber hier kann die Frage ihres Einsatzes neben Medikamenten nicht mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Der Hauptvorteil von Dampfinhalationen ist die Fähigkeit, entzündungshemmende Partikel direkt an die Infektionsstelle zu transportieren. Dazu 10-15 Tropfen ätherisches Öl in den Topf mit kochendem Wasser geben. Thuja-, Tannen-, Eukalyptus-, Sanddorn- oder Schwarzkümmelöl hat eine gute antibakterielle, antiseptische und entzündungshemmende Wirkung. Stattdessen können Sie unverdünntes Abkochen von Kamille, Ringelblume oder Hypericum verwenden.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 10-15 Minuten. Während dieser Zeit sollten Sie sich über einen Topf heißen Dampf lehnen und Ihren Kopf mit einem Handtuch bedecken. Biegen Sie sich nicht zu tief, um Verbrennungen der Haut und der Schleimhäute zu vermeiden.

Im Falle der Allergie der Krankheit ist die Verwendung von ätherischen Ölen aufgrund der Gefahr einer Verschlechterung des Zustands des Patienten verboten.

Bei der Massage wird empfohlen, sie unter Aufsicht von Spezialisten durchzuführen. Das Wesentliche eines effektiven Verfahrens ist das Massieren bestimmter Punkte im Bereich des Gesichts und der Füße. Dadurch können Sie Kopfschmerzen lindern und den Ablauf des Inhalts aus dem Sinus verbessern. Akupunktur ist jedoch eine komplexe Wissenschaft und ohne Wissen in diesem Bereich riskiert der Patient nur, sich selbst zu verletzen.

Risiken und Konsequenzen

Das Fehlen eines gut konzipierten Behandlungsschemas führt zum Fortschreiten der Krankheit und zur Entwicklung zahlreicher Komplikationen. Die gefährlichsten davon sind die Bildung von eitrigen Fisteln (hauptsächlich im Orbitalbereich), die Verbreitung von Polypen und andere Strukturen, die die knöchernen Wände der Nasennebenhöhle zerstören. Bei einer Perforation der Wand in der Hirnregion besteht die Gefahr, dass sich intrakranielle Komplikationen entwickeln, einschließlich Gehirnabszess.

Wenn Sie sich nicht mit einer Wanderung zu einem qualifizierten Spezialisten verzögern, können all diese gefährlichen Konsequenzen vermieden werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung gegen chronische Frontitis ist ein Standard für einen gesunden Lebensstil, einschließlich:

  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe, mindestens 8 Stunden am Tag schlafen;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • mindestens minimale körperliche Aktivität unter Berücksichtigung Ihres Alters und Ihrer Gesundheitsgruppe;
  • Korrektur der täglichen Ernährung mit Schwerpunkt auf gesunden angereicherten Lebensmitteln;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und Rhinitis.

All dies wird ausreichen, um niemals mit einer chronischen Entzündung der Nasennebenhöhlen oder anderen unangenehmen Krankheiten konfrontiert zu sein. Und wenn es nach vorne ging, zögern Sie nicht, einen Spezialisten aufzusuchen.

Frontitis - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Die Behandlung von Erkältungen hilft manchmal nicht. Rotz nicht passieren und außerdem einen unangenehmen Geruch bekommen. Qual Kopfschmerzen, verstärkt durch Bewegung. Bei der Kontaktaufnahme mit der Klinik diagnostiziert der Arzt "Frontitis". Was ist die Front und wie ist es gefährlich?

Was ist das?

Sinusitis frontalis im Lateinischen - Sinusitis frontalis. Ärzte nennen es Stirnhöhlenentzündung oder Entzündung der Stirnhöhlen. Die Nähe der Nebenhöhlen zum Gehirn sowie zum kommunizierenden Venensystem mit ihrer Entzündung kann zu schweren Komplikationen führen.

Es wird bemerkt, dass die Erkrankung der Frontitis häufiger bei jungen Männern auftritt. Sie sind es, die aufgrund der verächtlichen Haltung gegenüber katarrhalischen Krankheiten gefährliche Komplikationen entwickeln. In jedem Fall gehört diese Krankheit zu der gefährlichsten Art von Sinusitis.

Arten von Frontalerkrankungen nach Lokalisation, Verlauf, Ätiologie

Was ist gekennzeichnet durch eine Stirnhöhlenentzündung, deren Symptome und Behandlung bei Erwachsenen. Meistens sind bakterielle Pathogene für das Auftreten dieser Krankheit verantwortlich. Sie provozieren - Frontalerkrankungen. Es gibt jedoch viele andere Gründe, weil diese Krankheit mehrere Arten hat.

Was sind die Anzeichen für eine Stirnsinusitis bei Erwachsenen, ihre Symptome und Ursachen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Ursachen der Sinusitis frontalis

Front hat verschiedene Gründe, sie hängen von den Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die Hauptrisikofaktoren für das Auftreten einer akuten Sinus frontalis sind:

  • unbehandelte Infektionen - Bakteriocarrier;
  • anatomische Faktoren: Nasenfehler und Gesichtsverletzungen;
  • Adenoide;
  • nasale Polyposis;
  • allergische Reaktionen.

Front-End - was ist es, aus welchen Hauptgründen erscheint es und wie die Krankheit verläuft:

Infektion

Der akuten Frontitis gehen in der Regel Virusinfektionen der oberen Atemwege voraus. Entzündete Bewegungen der Stirnhöhle und Pilzinfektionen. Die Infektion erfolgt normalerweise durch Blut. Kopfschmerzen mit einer Pilzinfektion sind oft ohne Fieber. Die Erkrankten assoziieren daher Frontalerkrankungen mit anderen Erkrankungen und werden nicht behandelt.

Anatomische Faktoren

Angeborene oder erworbene Nasenwölbung kann zu Entzündungen der Stirnhöhlen führen. Oftmals verläuft die Krankheit verdeckt, da bei anatomischen Erkrankungen oft eine Stirnhöhlenentzündung ohne Nasenausfluss auftritt.

Adenoide

Adenoide sind Lymphgewebe, die sich im Nasopharynx befinden. Der Kranke wird durch den Tempel gestört, und er spürt, wie der Schleim am Halsrücken abläuft. Mit zunehmender Größe schließen die Adenoiden den Kanal und verbinden die Nasennebenhöhle mit der Nasenpassage. Die durch Adenoide verursachte Entzündung der Stirnhöhle wird hauptsächlich durch die operative Methode behandelt.

Nasenpolypen

Polypen in der Nase treten aufgrund chronisch auftretender Entzündungsprozesse auf, mit dem Ergebnis, dass die Nasenschleimhaut wächst. Sie sehen aus wie Erbsen oder Trauben. Polypen verursachen Schwellungen, Atembeschwerden, blockieren den Schleimabfluss aus den Nasennebenhöhlen, was zu einer Entzündung der Stirnhöhlen führt.

Allergie

Eine langwierige laufende Nase, die mit Allergien einhergeht, führt zu einer Ansammlung von Schleim und schließt die Ausgänge im Nasopharynx. Durch die anhaltende Stagnation des Rotzen entzündet sich der Nasopharynx und führt zu einer Sinusitis frontalis. Vor Beginn der Behandlung muss die Allergenquelle entfernt werden.

Oft liegt das Problem darin, dass es mehrere Gründe gleichzeitig gibt und der Arzt möglicherweise nicht sofort die richtige Diagnose stellt.

Symptome einer Entzündung der Stirnhöhlen

Äußere Manifestationen der Stirnsinusitis bei Kindern sind für das bloße Auge erkennbar, aber die Symptome der Stirnsinusitis bei Erwachsenen sind nicht immer deutlich ausgeprägt. Verwandte Symptome werden oft mit ihnen vermischt.

Akute Frontitis hat folgende Symptome:

  • Verletzung der Nasenatmung;
  • eitriger Nasenausfluss;
  • erhöhte Temperatur;
  • heftige Kopfschmerzen, meistens morgens schlimmer. Sie sinken beim Ausblasen ab und setzen fort, wenn die Nasengänge mit Schleim gefüllt sind;
  • Hautrötung;
  • Schwellung der Stirn;
  • "Schwimmen" des Auges vom entzündeten Sinus;
  • Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit;
  • Apathie;
  • Nasalismus

Wenn Sie nicht darauf achten, kann die Krankheit chronisch werden.

Die Symptome einer Sinusitis frontalis in chronischer Form sind schwächer. Manchmal können sie in Form von leichtem Unwohlsein ausgedrückt werden oder dem Patienten großes Leid zufügen.

Symptome in chronischer Form sind:

  • Schwellung der Schleimhaut der Nasengänge;
  • drückender Schmerz in der Stirn;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • reichlich Rotz mit unangenehmem Geruch am Morgen ohne Erkältungssymptome;
  • Müdigkeit, Depression.

Diese Krankheit ist keineswegs harmlos, sie bringt nicht nur Unbehagen in das Leben des Patienten mit sich, der chronische Verlauf führt zu lebensbedrohlichen Komplikationen der Sinusitis frontalis.

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung der akuten Stirnseitenentzündung sind wichtig, um Komplikationen zu vermeiden.

Um die Krankheit zu identifizieren, führen Sie eine Rhinoskopie durch. Die Studie wird mit Nasopharynxspiegeln und Nasenspiegel-Dilatatoren durchgeführt. Wenn Sie eine chronische Form vermuten, stellen Sie fest, ob Polypen vorhanden sind.

Wenn dies nicht hilft, ein Gesamtbild der Krankheit zu erhalten, wird zur Klärung der Diagnose des Patienten Folgendes gesendet:

  • für ein vollständiges Blutbild;
  • Aussaat von Sekret aus den Nebenhöhlen, um die Art des Erregers zu identifizieren und den Grad der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen;
  • Computertomographie und MRT der Nebenhöhlen. Dies ist die informativste Diagnose zum Nachweis von Pilzinfektionen;
  • Röntgenuntersuchungen, die die Trübung und den Pegel der Luftflüssigkeit im Sinus zeigen;
  • Ultraschall der Nasennebenhöhlen;
  • Videoendoskopie zur Bestimmung der anatomischen Form des Nasopharynx.

Benennen Sie gegebenenfalls eine zusätzliche Prüfung.

Ist Ansteckung ansteckend?

Patienten und ihre Angehörigen interessieren sich häufig dafür, ob eine Frontinfektion ansteckend ist. Viele Ärzte behaupten, die Sinusitis frontalis sei eine nicht ansteckende Krankheit. Bei viralen und bakteriellen Formen, die von Symptomen einer Atemwegsinfektion begleitet werden, ist es jedoch besser, die Kommunikation des Patienten mit anderen Menschen einzuschränken.

Ärztliche Behandlung der Sinusitis frontalis

Wenn Sie eine Stirnhöhlenentzündung vermuten, müssen Sie sich an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt wenden. Bei einer Erkrankung wie der Stirnsinusitis sind die Symptome und Behandlungsprinzipien bei Erwachsenen jeweils unterschiedlich.

Pharmaziebehandlung

Im Falle einer Frontalbehandlung bei Erwachsenen beschränkt sich dies häufig auf die Einnahme von Medikamenten. Was und wie Frontitis zu behandeln ist, sollte von einem Arzt entschieden werden.

In der Regel verschreiben Ärzte:

  1. Vasoconstrictor lokale Heilmittel zur Linderung von Schwellungen. Nasalpräparate helfen, Schwellungen zu reduzieren, den Schleimabfluss aus den Nebenhöhlen zu verbessern und Eiter zu verhindern. Dies sind Sprays und Tropfen: Nazivin, Tizin, Rinostop. Ätherische Öle wirken zusätzlich feuchtigkeitsspendend.
  2. Antiallergika Um die Schwellung der Nase zu reduzieren und Allergien parallel zu lindern, verschreiben Sie: Dimedrol, Suprastin, Diazolin. Sie verhindern und beseitigen die Symptome von Allergien. Für die Entfernung von dickem Eiter aus der Stirnhöhle ist ACC-long vorzuschreiben.
  3. Sulfanilamid-Medikamente Wenn Antibiotika dem Patienten kontraindiziert sind oder er sich gegen die Anwendung von Sulfadimezin, Norsulfazol oder Etazol handelt, wird ihm die Einnahme verschrieben. Sie haben eine starke antimikrobielle Wirkung.
  4. Schmerzmittel: Calpol, Nurofen, Askofen-P, Analgin.
  5. Antibiotika Zubereitungen dieser Gruppe werden auf der Grundlage der Testergebnisse vorgeschrieben. Sie helfen nur bei bakteriellen Infektionen und können Schaden nehmen, wenn die Krankheit durch andere Probleme verursacht wird.

In der chronischen Form wird die Behandlung mit engen Antibiotika durchgeführt: Ampicillin, Penicillin, Amoxiclav, Clarithromycin. Im akuten Verlauf der Erkrankung werden in der Regel Breitspektrum-Medikamente verschrieben: Augmentin, Flemoxin Soluteb, Ceftriaxon, Sumamed.

Nach der Behandlung mit Antibiotika werden Probiotika genommen, um die Darmflora aufrechtzuerhalten und die Aktivität des Immunsystems zu erhöhen: Florastol, Trilakt, Probiovit, Linex.

Physiotherapie

Um die Genesung zu beschleunigen, zusätzlich zur medikamentösen Therapie:

  • Elektrophorese (Auswirkungen auf den elektrischen Strom der Nebenhöhlen);
  • Lasertherapie und Ultraschall;
  • Quarzbehandlung.

Diese Verfahren erwärmen die Fronthöhle, lindern Entzündungen und verbessern die Durchblutung.

Zum Waschen der Nase in medizinischen Einrichtungen mit dem "Kuckuck" -Verfahren. Diese Methode basiert auf Vakuumdrainage. In die Nasenhöhle wird eine Sonde eingeführt, die den Rotz saugt, und die medizinische Flüssigkeit erweicht sie. Dies ist eine sehr wirksame Methode zur Behandlung der Stirnseitenentzündung.

Wann mache ich eine Reifenpanne?

Eine Punktion an der Vorderseite (Punktion) ist eine kleine Operation. Um die genaue Punktionsstelle zu identifizieren, wird der Patient zu einem Röntgenbild geleitet, um die Struktur der Stirnhöhlen zu untersuchen. Eine Punktion wird durch die Nasenhöhle oder die Stirn gemacht.

Nach der Entfernung von eitrigen Anhäufungen bei einer Nasennebenhöhlenerkrankung wird die Punktionsstelle gewaschen und therapeutische Mittel injiziert. Dann genäht. Durch die Punktion an der Vorderseite können eitrige Inhalte beseitigt werden. Ist es möglich, eine Frontalerkrankung ohne Punktion zu heilen?

Homöopathie

Ein erfahrener Homöopath kann auch in fortgeschrittenen Fällen helfen. In der Regel bei akuter Sinusitis frontalis verschreiben Sie:

  • Euforbium compositum Nazentropfen C - kämpft mit allen Manifestationen der Stirnhöhlenentzündung;
  • Cinnabsin - verdünnt den Abfluss und verbessert den Abfluss aus der Kieferhöhle;
  • Drops Aloe Plus zur oralen Verabreichung, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

In chronischen Grenzen werden folgende empfohlen: Mercurius Silicea, Kalium Yodatum, Solubilis.

Die Dosierung homöopathischer Arzneimittel liegt im Ermessen des Arztes und richtet sich nach dem Schweregrad der Sinusitis frontalis.

Hirudotherapie

Die Behandlung kann nur von einem auf Blutegeltherapie spezialisierten Arzt durchgeführt werden. Er legt Blutegel auf die Nase und die Stirn, um stehende Flüssigkeit abzusaugen.

Behandlung beliebter Rezepte

Die Behandlung der Sinusitis frontalis bei Erwachsenen kann durch traditionelle Methoden ergänzt werden, die Ergebnisse der Behandlung zu Hause sollten jedoch vom behandelnden Arzt überwacht werden.

Einatmen

Heißer Dampf kann helfen, die Nebenhöhlen zu befeuchten. Verwenden Sie zwei effektive Volksrezepte:

  1. Mit Lorbeerblatt einige Tropfen Menthol zum Sud geben. Bedecke deinen Kopf mit einem Handtuch und atme über den Dampf. Dieses Verfahren hilft dabei, den Schleim in der Nase loszuwerden.
  2. Inhalationen mit gekochter Kartoffelbrühe sind sehr beliebt. Sie können einen Tropfen Dr. Mom Balsam hinzufügen. Wenn es abkühlt, heiße Brühe hinzufügen.

Nasal waschen

Führen Sie bei der Behandlung von Volksmitteln zuerst eine Nasenspülung durch. Diese Methode ist nicht sehr angenehm, aber effektiv. Es beseitigt eitrigen Schleim, tötet Bakterien ab und reduziert Entzündungen.

So bereiten Sie Lösungen zum Waschen der Nase vor:

  • Nehmen Sie eine Kugel zerstoßene Kräuter: Trockenen Wildrosenmarmarin, Ringelblume, Thymian und Salbei, fügen Sie einen Löffel Salz und drei Tropfen Tannenöl hinzu. Gießen Sie ein Glas heißes Wasser. Spülen Sie die Nase mehrmals täglich mit dieser Lösung ab. Es hilft, Schwellungen zu entfernen, desinfiziert und mildert die Krusten in der Nase.
  • Ein Messlöffel des getrockneten zerstoßenen Krautes von Hypericum (5 g) wird mit einem Glas gekochtem Wasser gegossen, bestehen Sie darauf. Waschen Sie Ihre Nase mindestens dreimal täglich. Eine Abkochung von Johanniskraut tötet Keime ab und verringert die Schwellung in den Nasengängen.

Wie waschen Sie Ihre Nase?

Das Waschen ist bequem über der Spüle mit einer kleinen Spritze durchzuführen. Biegen Sie den Kopf und gießen Sie die Flüssigkeit in entgegengesetzter Richtung vom Hang: Zuerst im linken Nasenloch und umgekehrt. Nach diesem Eingriff fühlt sich der Patient besser.

Säfte zur Instillation in die Nase

Die Säfte einiger Pflanzen sind reich an Phytonziden, die verschiedene Infektionen und Bakterien zerstören. Volksheiler empfehlen:

  • tropfender, mit Kalkhonig vermischter Rettich in die Nase;
  • Aloeblätter gefrieren im Gefrierschrank. Dann hacken Sie sie und drücken Sie den Saft aus. Vor der Instillation mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 2 verdünnen.

Dies sind sehr effektive Methoden für jede Art von Sinusitis.

Sehr wirksame Salbe bei Stirnseitenentzündung:

  • eine Knoblauchzehe hacken, dem Brei ein wenig Schweinefett hinzufügen, einen Löffel Honig, alles mischen und einen Verband auf die Stirn legen;
  • In der Vishnevsky-Salbe einen Esslöffel zu gleichen Teilen hinzufügen: Sanddornöl, Alkohol und Honig. Entfernen Sie das Flagellum aus dem Verband, tränken Sie es in Salbe und stecken Sie es einige Minuten in die Nase.

Traditionelle Medizin für starke Kopfschmerzen empfiehlt auch den Verzehr von Zitrusfrüchten, Spargeln und Pfirsichen. Sie enthalten Glutathion - ein Antioxidans, das den Druck in den Nebenhöhlen reguliert.

Merkmale der Behandlung von Stirnseitenentzündungen bei schwangeren Frauen

Wenn während der Schwangerschaft eine Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt wird, ist es dringend geboten, die Entzündungsherde zu beseitigen. Die Krankheit kann auf den Fötus übertragen werden. Die Behandlungstaktik sollte nur von einem Arzt verschrieben werden, da viele Medikamente das Kind im Mutterleib irreparabel schädigen können.

Komplikationen der Krankheit

Die Meningitis ist eine der wichtigsten intrakraniellen Komplikationen der akuten Stirnhöhlenentzündung. Eine weitere schwerwiegende Konsequenz der Sinusitis frontalis ist die Osteomyelitis. Wenn sich die Infektion in der Augenhöhle ausbreitet, können Sehstörungen auftreten, die manchmal zu bleibender Blindheit führen. Um dies zu verhindern, ist eine Operation erforderlich.

Häufig breitet sich die Infektion auf den Sinus cavernosus aus, was zu Thrombophlebitis oder Gehirnentzündung führt.

Prävention

Sie können dazu beitragen, Probleme mit der Stirnsinusitis zu vermeiden, indem Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • das Immunsystem stärken;
  • viel Wasser trinken;
  • essen Sie gesunde Lebensmittel;
  • verhärten Ihren Körper

Die Prävention von Frontitis während Epidemien ist sehr wichtig. Dazu müssen Sie sich vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände waschen. Verwenden Sie beim Ausgehen persönliche Schutzausrüstung, um eine Infektion zu vermeiden. Durch die Beobachtung von Maßnahmen zur Verhinderung der Stirnhöhlenentzündung können Sie diese unangenehme Krankheit vermeiden.