Lungenentzündung - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen und Behandlung von Lungenentzündung

Pneumonie bei Erwachsenen (Lungenentzündung) ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Anzeichen begleitet wird. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Lungeninfektion, die alle Lungenstrukturen betrifft. Es gibt viele Arten von Lungenentzündungen, die sich im Schweregrad von leicht bis schwer oder sogar tödlich unterscheiden.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung (Lungenentzündung) ist ein vorwiegend akuter pathologischer Zustand, der durch eine infektiös-entzündliche Läsion des Lungenparenchyms verursacht wird. Bei dieser Erkrankung sind die unteren Atemwege (Bronchien, Bronchiolen, Alveolen) an dem Prozess beteiligt.

Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei etwa 12 bis 14 Erwachsenen von 1000 diagnostiziert wurde, und bei älteren Menschen, deren Alter 50 bis 55 Jahre alt ist, beträgt das Verhältnis 17: 1000. Bei den Sterberaten steht die Lungenentzündung bei allen Infektionskrankheiten an erster Stelle.

  • ICD-10-Code: J12, J13, J14, J15, J16, J17, J18, P23

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Wirksamkeit der verordneten Behandlung und der Reaktivität des Organismus ab. Vor dem Aufkommen von Antibiotika fiel die Temperatur auf 7 bis 9 Tage.

Gründe

Am häufigsten verursacht eine Lungenentzündung Bakterien (Pneumokokken, hämophile Bazillen, seltener - Mykoplasmen, Chlamydien), aber die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung steigt bei Ausbrüchen und Epidemien akuter respiratorischer Virusinfektionen.

Im Alter sind Pneumokokken, Streptokokken, Mykoplasmen und ihre Kombinationen meistens Ursache für eine Lungenentzündung. Um Fehler in der Diagnose auszuschließen, wird in mehreren Projektionen eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht.

Unter den Ursachen der Lungenentzündung bei Erwachsenen ist in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger sind:

  • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasmen (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pneumonie bei Erwachsenen:

  • Ständiger Stress, der den Körper erschöpft.
  • Unzureichende Ernährung. Ungenügender Konsum von Obst, Gemüse, frischem Fisch und magerem Fleisch.
  • Geschwächte Immunität. Dies führt zu einer Abnahme der Barrierefunktionen des Körpers.
  • Häufige Erkältungen, die zur Bildung eines chronischen Infektionsherdes führen.
  • Rauchen Beim Rauchen sind die Wände der Bronchien und der Alveolen mit verschiedenen schädlichen Substanzen bedeckt, wodurch die normale Funktion von Tensiden und anderen Lungenstrukturen verhindert wird.
  • Missbrauch alkoholischer Getränke.
  • Chronische Krankheiten Insbesondere Pyelonephritis, Herzversagen, koronare Herzkrankheit.

Klassifizierung

  1. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung ist die häufigste Art von Krankheit.
  2. Nosokomiale oder nosokomiale Pneumonie. Diese Form umfasst eine Krankheit, die sich entwickelt hat, wenn sich der Patient mehr als 72 Stunden im Krankenhaus befindet.
  3. Atypische Lungenentzündung. Eine durch atypische Mikroflora (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen usw.) verursachte Krankheitstyp.
  4. Aspirationspneumonie ist eine infektiös-toxische Schädigung des Lungenparenchyms, die durch den Inhalt des Mundes, des Nasopharynx und des Magens in den unteren Atemwegen entsteht.

Abhängig von der Ätiologie der Pneumonie ist:

  • viral;
  • Pilz;
  • bakteriell;
  • Mykoplasmen;
  • gemischt

Abhängig von der Art der Krankheit:

Art der Lungenentzündung durch Lokalisation

  • linksseitig;
  • richtig;
  • einseitig: eine Lunge betroffen;
  • beidseitig: beide Lungen sind betroffen;

Die Schwere des Entzündungsprozesses:

  • einfach;
  • moderate Schwere;
  • schwer

Erste Anzeichen

Was sind die Anzeichen einer Lungenentzündung zu Hause? Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nicht leicht zu erkennen. Sie können überhaupt nicht, selten oder schwach manifestiert sein. Es hängt alles von der Art des Erregers ab. Daher ist es sehr wichtig, auf Veränderungen im Körper zu achten.

Die wichtigsten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sind Husten (es gibt Ausnahmen) und Brustschmerzen, die abhängig von der Ätiologie der Erkrankung und ihrem Typ mit bestimmten Symptomen einhergehen können.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung, die die Person alarmieren sollten:

  • Schwäche der Gliedmaßen (Gefühl, wenn „Füße gewatscht“ werden);
  • geringfügige Temperaturverletzungen;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • periodische Gezeiten, die durch einen kalten Schweißzustand ersetzt werden.

Ein spezifisches Symptom einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen ist das Gefühl von akuten Schmerzen im Brustbereich während der Atembewegungen und des Hustens.

Die Körpertemperatur kann bis zu 39-40 ° C sehr hoch sein und kann bei 37,1-37,5 ° C subfebril bleiben (atypische Form). Daher ist es auch bei niedriger Körpertemperatur, Husten, Schwäche und anderen Anzeichen von Unwohlsein unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist die Lungenentzündung von der Art des Erregers, dem Schweregrad der Erkrankung und anderen Faktoren abhängig: Die charakteristischen Anzeichen einer Lungenentzündung, die akute Entwicklung des Prozesses, seine Weite und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei unsachgemäßer Behandlung sind die Hauptgründe für die sofortige Behandlung der Patienten.

Fast jede Art von Lungenentzündung hat die charakteristischen Merkmale des Verlaufs aufgrund der Eigenschaften des mikrobiellen Mittels, der Schwere der Erkrankung und des Vorhandenseins von Komplikationen.

Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Husten, zuerst trocken, wie er sich entwickelt, mit reichlich Auswurf;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Angst durch Luftmangel;
  • Schmerzen in der Brust

Darüber hinaus können die folgenden geringfügigen Anzeichen einer Lungenentzündung auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • cyanotische (blaue) Lippen und Nägel;
  • Muskelschmerzen;
  • Müdigkeit, Atemnot;
  • Wärme

Wenn die bilaterale Lungenentzündung fortschreitet, sind die Symptome atypisch und werden im Folgenden beschrieben:

  • blaue Lippen, Fingerspitzen;
  • schweres, verwirrtes Atmen;
  • ununterbrochener trockener Husten mit Auswurf;
  • Atemnot, Schwäche im ganzen Körper;
  • Appetitlosigkeit

Manchmal hat eine Lungenentzündung einen gelöschten Verlauf - ohne die Temperatur zu erhöhen. Aufmerksamkeit wird nur auf Schwäche, Appetitlosigkeit, schnelles Atmen, periodisches Husten gelegt. In diesem Fall wird die Diagnose nur radiographisch bestätigt.

Was ist eine Lungenentzündung?

Pneumonie - Lungenentzündung. Eine Gruppe von Erkrankungen, die durch Läsionen des Atmungsbereiches der Lunge charakterisiert sind, wird in Lobar (Lobar) und in den Fokusbereich unterteilt. Krankheitserreger sind verschiedene Mikroorganismen: Pneumo- und Streptokokken, Klebsiella-Pneumonie, E. coli und andere Bakterien, Rickettsien, Viren, Mykoplasmen, Pilze. Chemische und physikalische Agenzien (Lungenexposition von Chemikalien, thermische Faktoren, radioaktive Strahlung) werden in der Regel mit Infektionen kombiniert. Eine Lungenentzündung kann auch auf allergische Reaktionen in der Lunge oder auf das Auftreten von systemischen Erkrankungen zurückzuführen sein. Krankheitserreger dringen durch die Bronchien, das Blut oder die Lymphe in das Lungengewebe ein.
Symptome und natürlich
abhängig von Art, Art und Stadium der Erkrankung, dem Ausmaß der Läsion und ihren Komplikationen (Lungenentzündung, Pleuritis, Pneumothorax, akutes Gefäß- und Herzversagen).

Eine kuppelige Lungenentzündung (Lobar, Pleuropneumonie) beginnt akut, oft nach Abkühlung: Eine Person erlebt einen enormen Schauer, die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 40 ° C. Der Schmerz beim Atmen auf der Seite der betroffenen Lunge wird durch Husten verschlimmert, zuerst trocken, dann mit "rostigem" oder eitrigem, dickflüssigem Auswurf, der mit Blut durchzogen ist. Der Zustand des Patienten ist in der Regel schwerwiegend: Rötung des Gesichts, Zyanose und oft das Auftreten eines "Fiebers" - Herpes simplex an den Lippen oder den Flügeln der Nase. Die Atmung ist von Anfang an schnell und oberflächlich, mit Schwellungen der Nasenflügel. Die betroffene Seite der Brust bleibt beim Atmen vom Gesunden zurück. Je nach Stadium der Erkrankung sind verstärktes oder geschwächtes Atmen, ein Crepitus (das Anhaften von Alveolen) und pleurale Reibung zu hören. Puls beschleunigt, senkt oft den Blutdruck. Im Blut werden signifikante Veränderungen festgestellt: Leukozytose mit Verschiebung nach links, beschleunigte ESR. Eine Röntgenaufnahme zeigt eine Verdunkelung des gesamten betroffenen Lappens oder eines Teils davon.

Die fokale Pneumonie, Bronchopneumonie, tritt als Komplikation einer akuten oder chronischen Entzündung der oberen Atemwege und Bronchien bei Patienten mit stehenden Lungen, schweren, schwächenden Erkrankungen in der postoperativen Phase auf. Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 ° C, seltener höher. Husten erscheint trocken oder mit mukopurulentem Auswurf. Mögliche Schmerzen in der Brust beim Husten und Einatmen. Bei konfluenter fokaler Pneumonie verschlechtert sich der Zustand der Patienten dramatisch: schwere Atemnot, Zyanose. Die Atmung kann vesikulär verstärkt werden, wobei Bereiche mit Bronchien zu hören sind.

Die Erkennung basiert auf dem klinischen Bild, den Röntgenuntersuchungsdaten (Brennpunkte der entzündlichen Infiltration im Lungengewebe, bei konfluenter Lungenentzündung - die miteinander verschmelzen). Leukozytose und beschleunigte Erythrozytensedimentationsrate werden im Blut nachgewiesen.

Behandlung
Mit einem milden Kurs kann zu Hause gearbeitet werden, die meisten Patienten benötigen jedoch einen Krankenhausaufenthalt. Inmitten der Krankheit sind Bettruhe, eine sparsame Diät mit ausreichend Vitamin A und C, reichlich Getränke, Antibiotika-Therapie (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber ihnen) und andere antibakterielle Wirkstoffe erforderlich. Es kann erforderlich sein, Gammaglobulin, eine Entgiftungstherapie, einzuführen. Mit dem Verschwinden oder einer signifikanten Verringerung der Auswirkungen von Intoxikationen wird das Regime ausgeweitet, Physiotherapie und Physiotherapie verschrieben (Inhalation, UHF, Kurzwellendiathermie). Bei Bedarf kann eine medizinische Bronchoskopie durchgeführt werden.

Lungenentzündung ist chronisch. - Sie umfasst eine wiederkehrende Entzündung der Lunge derselben Lokalisation mit der Niederlage aller strukturellen Lungenelemente, die durch die Entwicklung von Pneumosklerose erschwert wird.

5 Symptome einer Lungenentzündung, die jeder Erwachsene kennen sollte

Trotz des modernen wissenschaftlichen Fortschritts in der Medizin bleibt die Lungenentzündung eine der gefährlichsten Krankheiten. Eine hohe Mortalität bei dieser Krankheit wird bei kleinen Kindern (bis zu zwei Jahren) und bei älteren Menschen (über 65 bis 70 Jahre) beobachtet. Aber um in der Lage zu sein, Ängste rechtzeitig zu wecken, um zu wissen, wie man eine Lungenentzündung feststellt, ist es für jeden Menschen notwendig, da die Situation von mittelschwer bis schwer in einen kritischen Zustand übergehen kann, in dem die Rechnung an die Uhr geht, und die Wahl eines wirksamen Medikaments nicht so einfach sein wird.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes infolge des Eindringens pathogener Bakterien und Virusstämme in die Organzellen. Weniger häufige Formen werden durch Protozoeninfektionen verursacht - Protozoen, Schimmelpilzsporen.

Die Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern wird zu einem Symptomkomplex, der für eine Lungenentzündung charakteristisch ist. Bei einer Person ohne ärztliche Ausbildung kann es schwierig sein, die Krankheit von Pleuritis oder Bronchitis zu unterscheiden. Daher sollte ein erfahrener Spezialist die endgültige Diagnose stellen.

Ursachen der Lungenentzündung

Jedes Kind und Erwachsene sieht sich fast jedes Jahr den üblichen Infektionen der oberen Atemwege gegenüber. Beim Auftreten von Erkältungen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Eine Entzündung der Lunge kann sich aus folgenden Gründen entwickeln.

  1. Komplikationen bei akuten respiratorischen Virusinfektionen. Aus irgendeinem Grund ist die Immunität einer Person nicht in der Lage, das Virus zu besiegen, und diese Person "senkt" die Atemwege herunter. Oft beginnt die "Kette" mit Angina oder Rhinitis, geht dann in die Pharyngitis über, dann kommt die Bronchitis, und erst danach entzündet sich das Lungengewebe.
  2. Infektion mit charakteristischen Erregern - am häufigsten handelt es sich um Bakterien der Gattung Streptococcus pneumoniae. Die Krankheit kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.
  3. Anhängen einer bakteriellen Infektion gegen eine virale. In diesem Fall entwickelt sich eine Lungenentzündung mehrere Tage nach ARVI oder Halsschmerzen. Sekundärinfektionen sind besonders gefährlich für Menschen mit anfänglich geschwächtem Immunsystem.
  4. Kongestive Lungenentzündung Es ist charakteristisch für Bettpatienten. Eine spezifische Risikogruppe sind alte Menschen, die an einer Hüftfraktur gelitten haben, und andere Personen, die sich lange Zeit in derselben Position befanden. Die unzureichende Belüftung der Lunge trägt zur Entwicklung pathogener Mikroflora bei.
  5. Niederlage von Krankenhausinfektionen. Diese Art von Lungenentzündung wird als die gefährlichste erkannt, da Krankheitserreger in der Regel eine Superinfektion darstellen und schwer mit Antibiotika zu behandeln sind.

Klassifikation der Lungenentzündung

Die Klassifizierung der Krankheitstypen wird von Ärzten verwendet, um die Quelle der Infektion, den Erreger, den Entwicklungsmodus und den Schädigungsgrad des Lungengewebes zu bestimmen. Wichtige Daten sind die Art des Kurses und damit verbundene Komplikationen. Die Schwere der Erkrankung beeinflusst die Wahl der Behandlungsmethoden, die Prognose für einen bestimmten Patienten.

Alles in allem ermöglicht es Ärzten, die Behandlung jedes spezifischen Falls der Lungenerkrankung am effektivsten anzugehen.

Basierend auf epidemiologischen Daten

Diese Einstufung ist notwendig, um die Infektionsquelle zu bestimmen. Diese Daten sind wichtig im Hinblick auf eine mögliche Resistenz des Erregers gegen Arzneimittel. Die Einstufung aufgrund epidemiologischer Daten zeigt die folgenden Arten von Lungenentzündung.

  1. Infektionen außerhalb des Krankenhauses treten außerhalb des Krankenhauses auf. Ärzte werden in der Regel für relativ "milde" Fälle anerkannt.
  2. Intra Krankenhausinfektionen. Es ist gefährlich, dass der Erreger fast immer eine Superinfektion ist. Solche Bakterien sind unempfindlich gegen herkömmliche Antibiotika, da die Stämme einen Schutz gegen die Hauptwirkstoffe entwickeln. Moderne Trends in der medizinischen Wissenschaft legen die Verwendung von Bakteriophagen nahe.
  3. Provoziert durch Immunschwäche. In Risikogruppen für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen - Bettpatienten, HIV-Infizierten, Patienten mit onkologischen Diagnosen. Eine Lungenentzündung mit einem immundefizienten Zustand impliziert immer eine vorsichtige Prognose.
  4. Atypische Lungenentzündung. Tritt mit einem veränderten klinischen Bild auf, das durch unzureichend untersuchte Erreger hervorgerufen wird.

Entsprechend dem Erreger

Die Identifizierung des Erregertyps beeinflusst die Auswahl der Medikamente. Folgende Arten von Infektionen werden unterschieden:

  • bakteriell - der häufigste Typ;
  • viral;
  • Pilz;
  • Protozoen;
  • gemischt

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Die Ursache des Auftretens der Krankheit ermöglicht es Ihnen, sich für eine Behandlungsstrategie zu entscheiden. Identifizieren Sie die folgenden Entwicklungsformen:

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - erscheinen auf dem Hintergrund anderer Krankheiten;
  • posttraumatisch - verursacht durch mechanische Läsion des Lungengewebes und Sekundärinfektion;
  • postoperativ;
  • Lungenentzündung nach einem Herzinfarkt - entwickeln sich aufgrund einer partiellen Verletzung der Durchgängigkeit der Lungenvenen.

Entsprechend dem Grad der Beteiligung des Lungengewebes

Das Ausmaß des Gewebeschadens beeinflusst die Interventionsstrategie und die Prognose. Es gibt solche Grade:

Pneumonie

Die Lungenentzündung ist eine akute Lungeninfektion mit infektiös-entzündlicher Natur, an der alle strukturellen Elemente des Lungengewebes, hauptsächlich die Alveolen und interstitielles Lungengewebe, beteiligt sind. Die Klinik der Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch Fieber, Schwäche, Schwitzen, Brustschmerzen, Atemnot, Husten mit Auswurf (Schleimhaut, eitrig, "rostig"). Pneumonie wird anhand des auskultatorischen Bildes, der Lungen-Radiographie diagnostiziert. In der Akutphase umfasst die Behandlung Antibiotika-Therapie, Entgiftungstherapie, Immunstimulation; Einnahme von Mukolytika, Expektorantien, Antihistaminika; nach Beendigung des Fiebers - Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Pneumonie

Pneumonie ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Symptomen begleitet wird. Akute Lungenentzündung tritt bei 10 bis 14 von 1000 Personen, in der Altersgruppe über 50 Jahre, bei 17 von 1000 Menschen auf. Die Dringlichkeit des Problems der Inzidenz akuter Lungenentzündung besteht trotz der Einführung neuer antimikrobieller Medikamente sowie eines hohen Prozentsatzes an Komplikationen und Mortalität (bis zu 9%). ) von einer Lungenentzündung. Unter den Todesursachen in der Bevölkerung steht die Lungenentzündung an vierter Stelle nach Herz- und Gefäßerkrankungen, malignen Tumoren, Verletzungen und Vergiftungen. Lungenentzündung kann sich bei geschwächten Patienten entwickeln, die an Herzversagen, Krebs, eingeschränkter Hirnzirkulation teilnehmen und deren Verlauf erschweren. Bei Patienten mit AIDS ist eine Lungenentzündung die Haupttodesursache.

Ursachen und Mechanismus der Lungenentzündung

Zu den Ursachen der Lungenentzündung gehört in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger der Pneumonie sind:

  • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasmen (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Eine Lungenentzündung kann sich auch als Folge nicht-infektiöser Faktoren entwickeln: Brustverletzungen, ionisierende Strahlung, toxische Substanzen, allergische Mittel.

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Lungenentzündung umfasst Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer Bronchitis, chronischer Nasopharynxinfektion, angeborenen Lungenfehlbildungen, schweren Immunschwächezuständen, geschwächten und erschöpften Patienten, Patienten, die lange im Bett liegen, und älteren und älteren Patienten.

Besonders anfällig für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind Menschen, die rauchen und Alkohol missbrauchen. Nikotin- und Alkoholdämpfe schädigen die Bronchialschleimhaut und hemmen die Schutzfaktoren des bronchopulmonalen Systems, wodurch ein günstiges Umfeld für die Einführung und Reproduktion der Infektion geschaffen wird.

Infektiöse Erreger der Pneumonie dringen durch bronchogene, hämatogene oder lymphogene Wege in die Lunge ein. Bei einer Abnahme der schützenden bronchopulmonalen Barriere in den Alveolen kommt es zu einer infektiösen Entzündung, die sich durch permeable interalveolare Septa auf andere Teile des Lungengewebes ausbreitet. In den Alveolen bildet sich Exsudat, das den Gasaustausch von Sauerstoff zwischen Lungengewebe und Blutgefäßen verhindert. Sauerstoff- und Ateminsuffizienz entwickeln sich, und bei einem komplizierten Verlauf einer Lungenentzündung tritt Herzinsuffizienz auf.

Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung werden 4 Stufen unterschieden:

  • Gezeitenstadium (von 12 Stunden bis 3 Tagen) - gekennzeichnet durch eine scharfe Blutfüllung der Lungengefäße und fibrinöse Exsudation in den Alveolen;
  • Stadium der roten Erwärmung (von 1 bis 3 Tagen) - das Lungengewebe ist verdichtet, die Struktur ähnelt der Leber. Im alveolaren Exsudat werden rote Blutkörperchen in großen Mengen gefunden;
  • Das Stadium der grauen Hepatisierung (von 2 bis 6 Tagen) ist durch den Abbau der roten Blutkörperchen und die massive Leukozytenausgabe in die Alveolen gekennzeichnet.
  • Auflösungsstadium - normale Lungengewebestruktur wird wiederhergestellt.

Klassifikation der Lungenentzündung

1. Basierend auf epidemiologischen Daten unterscheiden Pneumonie:
  • Community-basiert
  • nosocomial (Krankenhaus)
  • durch Immunschwäche verursacht
  • atypischer Kurs.
2. Laut ätiologischem Faktor sind Lungenentzündungen bei der Spezifikation des Erregers:
  • bakteriell
  • viral
  • Mykoplasmen
  • Pilz
  • gemischt
3. Nach dem Mechanismus der Entwicklung wird Pneumonie isoliert:
  • Primär, Entwicklung als unabhängige Pathologie
  • sekundär, entwickelt als Komplikation von assoziierten Erkrankungen (z. B. kongestive Pneumonie)
  • Aspiration, Entwicklung durch Einnahme von Fremdkörpern in den Bronchien (Speisereste, Erbrechen usw.)
  • posttraumatisch
  • postoperativ
  • Infarktpneumonie, die als Folge einer Thromboembolie kleiner Gefäßäste der Lungenarterie entsteht.
4. Je nach Interesse des Lungengewebes kommt es zu einer Lungenentzündung:
  • einseitig (mit einer Verletzung der rechten oder linken Lunge)
  • bilateral
  • total, lobar, segmental, sub lobulär, basal (zentral).
5. Aufgrund der Art des Verlaufs einer Lungenentzündung kann sein:
  • scharf
  • scharf lang
  • chronisch
6. Angesichts der Entwicklung von Funktionsstörungen der Pneumonie treten
  • bei Vorhandensein von Funktionsstörungen (Angabe ihrer Merkmale und Schweregrad)
  • ohne funktionelle Beeinträchtigung.
7. Angesichts der Entwicklung von Komplikationen bei einer Lungenentzündung gibt es:
  • unkomplizierter Kurs
  • komplizierter Verlauf (Pleuritis, Abszess, bakterieller toxischer Schock, Myokarditis, Endokarditis usw.).
8. Aufgrund klinischer und morphologischer Anzeichen wird eine Pneumonie unterschieden:
  • Parenchym (Lobar oder Lobar)
  • fokal (Bronchopneumonie, lobuläre Pneumonie)
  • interstitial (oft mit mycoplasmaler Läsion).
9. Je nach Schwere der Pneumonie wird unterschieden in:
  • mild - ist durch eine leichte Vergiftung gekennzeichnet (klares Bewusstsein, Körpertemperatur bis 38 ° C, Blutdruck ist normal, Tachykardie beträgt nicht mehr als 90 Schläge pro Minute), Dyspnoe in Ruhe fehlt, ein kleiner entzündlicher Fokus wird radiographisch bestimmt.
  • mäßig - Anzeichen einer mittelschweren Intoxikation (klares Bewusstsein, Schwitzen, starke Schwäche, Körpertemperatur bis 39 ° C, Blutdruck mäßig erniedrigt, Tachykardie etwa 100 Schläge pro Minute), Atemfrequenz - bis zu 30 pro Minute. Im Ruhezustand wird die ausgeprägte Infiltration radiologisch bestimmt.
  • schwerwiegend - gekennzeichnet durch schwere Vergiftung (Fieber 39-40 ° C, Trübung der Schöpfung, Adynamie, Delirium, Tachykardie über 100 Schläge pro Minute, Kollaps), Atemnot bis zu 40 pro Minute. allein, Zyanose, radiographisch bedingt durch umfangreiche Infiltration, die Entwicklung von Lungenentzündungen.

Symptome einer Lungenentzündung

Croupöse Lungenentzündung

Charakteristischer akuter Fieberausbruch über 39 ° C, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche. Hustenprobleme: zuerst trocken, unproduktiv, dann 3-4 Tage - mit „rostigem“ Auswurf. Die Körpertemperatur ist konstant hoch. Bei einer Lungenentzündung bleiben Fieber, Husten und Auswurf für bis zu 10 Tage bestehen.

In schweren Fällen von Lobarpneumonie werden Hauthyperämie und Zyanose des Nasolabialdreiecks bestimmt. Herpeswunden treten auf den Lippen, Wangen, Kinn und Nasenflügeln auf. Der Zustand des Patienten ist schwer. Das Atmen ist oberflächlich und schnell, mit Schwellungen der Nasenflügel. Nach der Auskultation folgen Krepitus und feuchte, feurige Sprudelkrebse. Puls, häufig, oft arrhythmisch, niedriger Blutdruck, Herzton taub.

Fokale Lungenentzündung

Es zeichnet sich durch einen allmählichen, kaum wahrnehmbaren Beginn aus, häufiger nach akuten respiratorischen Virusinfektionen oder akuter Tracheobronchitis. Die Körpertemperatur ist fieberhaft (38-38,5 ° C) mit täglichen Schwankungen, der Husten wird begleitet von mukopurulentem Auswurf, Schwitzen, Schwäche und das Atmen verursacht Brustschmerzen beim Einatmen und Husten, Akrocyanose. Bei der fokalen Drain-Pneumonie verschlechtert sich der Zustand des Patienten: schwere Atemnot, Zyanose tritt auf.

Während der Auskultation ist hartes Atmen zu hören, die Ausatmung ist verlängert, trockene kleine und mittelblubbernde Rasseln, Krepitus über dem Brennpunkt der Entzündung.

Merkmale der Lungenentzündung aufgrund des Schweregrades, der Eigenschaften des Erregers und des Auftretens von Komplikationen.

Komplikationen bei Lungenentzündung

Kompliziert ist der Verlauf einer Lungenentzündung, begleitet von der Entwicklung des bronchopulmonalen Systems und anderer Organe von entzündlichen und reaktiven Prozessen, die direkt durch eine Lungenentzündung verursacht werden. Verlauf und Verlauf der Lungenentzündung hängen weitgehend von Komplikationen ab. Komplikationen bei Lungenentzündung können pulmonal und extrapulmonal sein.

Pulmonale Komplikationen der Pneumonie können obstruktives Syndrom, Abszess, Lungengangrän, akutes respiratorisches Versagen, parapneumonische exsudative Pleuritis sein.

Unter den extrapulmonalen Komplikationen der Lungenentzündung entwickeln sich häufig akutes kardiopulmonales Versagen, Endokarditis, Myokarditis, Meningitis und Meningoenzephalitis, Glomerulonephritis, infektiös-toxischer Schock, Anämie, Psychose usw.

Diagnose einer Lungenentzündung

Bei der Diagnose einer Lungenentzündung werden mehrere Probleme gleichzeitig gelöst: Differentialdiagnose der Entzündung mit anderen Lungenprozessen, Aufklärung der Ätiologie und Schwere (Komplikationen) der Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung bei einem Patienten sollte aufgrund symptomatischer Anzeichen vermutet werden: schnelle Entwicklung von Fieber und Vergiftung, Husten.

Die körperliche Untersuchung bestimmt die Verdichtung des Lungengewebes (basierend auf der Perkussionsdämpfung des Lungengeräusches und der Verstärkung der Bronchophonie), ein charakteristisches Auskultationsmuster - fokales, feuchtes, feuchtes, fein sprudelndes, sonorenes Keuchen oder Crepitus. Bei der Echokardiographie und dem Ultraschall der Pleurahöhle wird manchmal Pleuraerguss festgestellt.

In der Regel wird die Diagnose einer Lungenentzündung nach Röntgenuntersuchung der Lunge bestätigt. Bei allen Arten von Lungenentzündung erfasst der Prozess häufiger die unteren Lungenlappen. Bei Röntgenaufnahmen bei Lungenentzündung können folgende Veränderungen festgestellt werden:

  • Parenchym (fokale oder diffuse Verdunkelung unterschiedlicher Lokalisation und Länge);
  • interstitial (pulmonales Muster durch perivaskuläre und peribronchiale Infiltration verstärkt).

Röntgenbilder für Lungenentzündung werden in der Regel zu Beginn der Krankheit und 3-4 Wochen später angefertigt, um die Auflösung der Entzündung und den Ausschluss einer anderen Pathologie (in der Regel bronchogener Lungenkrebs) zu überwachen. Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Blut bei Pneumonie sind durch Leukozytose von 15 bis 30 · 109 / l, eine Verschiebung der Stichleukozytenformel von 6 bis 30%, einen Anstieg der ESR auf 30-50 mm / h gekennzeichnet. Im Allgemeinen kann die Urinanalyse durch Proteinurie bestimmt werden, seltener durch Mikrohämaturie. Durch die Kanalisation des Sputums bei Pneumonie kann der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden.

Lungenentzündung Behandlung

Patienten mit Lungenentzündung werden in der Regel in der allgemeinen therapeutischen Abteilung oder in der pulmonologischen Abteilung hospitalisiert. Für die Zeit von Fieber und Vergiftung werden Bettruhe, reichlich warmes Getränk, kalorienreiche und vitaminreiche Ernährung verordnet. Bei Atemstillstand wird Patienten mit Lungenentzündung Sauerstoffinhalation verordnet.

Die Hauptbehandlung bei Lungenentzündung ist die Antibiotika-Therapie. Antibiotika sollten möglichst frühzeitig verabreicht werden, ohne auf die Bestimmung des Erregers zu warten. Auswahl des Antibiotikums trägt einen Arzt, keine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel! Bei nicht-stationärer Pneumonie werden Penicilline häufiger verschrieben (Amoxicillin mit Clavulansäure, Ampicillin usw.), Makrolide (Spiramycin, Roxithromycin), Cephalosporine (Cefazolin usw.). Die Wahl der Verabreichungsmethode des Antibiotikums hängt von der Schwere der Lungenentzündung ab. Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.), Carbapeneme (Imipenem) und Aminoglycoside (Gentamicin) werden zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Mit einem unbekannten Erreger verschrieben Kombinationstherapie Antibiotika 2-3 Medikamente. Die Behandlung kann 7-10 bis 14 Tage dauern, das Antibiotikum kann gewechselt werden.

Bei Lungenentzündung sind Entgiftungstherapie, Immunstimulation, Verabreichung von Antipyretika, Expektorantien und mukolytischen Antihistaminika angezeigt. Nach Beendigung des Fiebers und der Intoxikation wird das Regime erweitert und die Physiotherapie verordnet (Elektrophorese mit Calciumchlorid, Kaliumjodid, Hyaluronidase, UHF, Massage, Inhalation) und Bewegungstherapie, um die Auflösung des Entzündungsfokus zu stimulieren.

Die Behandlung der Lungenentzündung wird bis zur vollständigen Genesung des Patienten durchgeführt, die durch die Normalisierung des Zustands und des Wohlbefindens, der physikalischen, radiologischen und Laborparameter bestimmt wird. Bei häufiger wiederholter Lungenentzündung derselben Lokalisation ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.

Prognose bei Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung wird die Prognose durch eine Reihe von Faktoren bestimmt: Virulenz des Erregers, Alter des Patienten, Hintergrunderkrankungen, Immunreaktivität, Angemessenheit der Behandlung. Komplizierte Varianten des Verlaufs einer Lungenentzündung und Immunschwäche, Resistenz von Erregern gegen Antibiotika-Therapie sind hinsichtlich der Prognose ungünstig. Besonders gefährlich ist eine Lungenentzündung bei Kindern unter 1 Jahr, die durch Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella verursacht wird: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 10 bis 30%.

Mit rechtzeitigen und angemessenen therapeutischen Maßnahmen endet die Lungenentzündung in der Genesung. Die folgenden Ergebnisse einer Lungenentzündung können für Varianten von Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden:

  • vollständige Wiederherstellung der Lungengewebestruktur - 70%;
  • die Bildung von lokaler Pneumosklerose - 20%;
  • die Bildung der örtlichen Nelkenstätte - 7%;
  • Reduktion eines Segments oder Anteils an der Größe - 2%;
  • Faltenbildung eines Segments oder einer Aktie - 1%.

Prävention von Lungenentzündung

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen die Entwicklung einer Lungenentzündung härten den Körper, halten die Immunität aufrecht, beseitigen den Faktor Hypothermie, die Sanierung chronischer nasopharyngealer Herde von Herden, die Bekämpfung von Staub, das Rauchen aufhören und Alkoholmissbrauch. Bei geschwächten bettlägerigen Patienten ist es zur Vorbeugung einer Lungenentzündung ratsam, Atem- und therapeutische Übungen, Massagen und die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten (Pentoxifyllin, Heparin) durchzuführen.

Was ist eine Lungenentzündung und wie gefährlich ist sie?

Bei den Trauerereignissen, die dem 15. Jahrestag des Terroranschlags auf die Vereinigten Staaten gewidmet waren, fiel die Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton am 11. September 2016 in Ohnmacht. Später stellten die Ärzte eine Diagnose: Lungenentzündung. Laut Clintons behandelnden Ärzten "wurde ihr Antibiotika verschrieben, es wurde empfohlen, sich auszuruhen und den Zeitplan anzupassen." AiF.ru sagt aus, was eine Lungenentzündung ausmacht.

Lungenentzündung ist eine akute entzündliche Erkrankung infektiöser Art, die die menschliche Lunge befällt. Darüber hinaus sind alle Organgewebe betroffen. Die Pathologie ist recht häufig - bei 12-14 von 1000 Patienten wurde die Diagnose gestellt. Bei älteren Menschen steigt die Quote auf 17 Fälle pro 1000. Obwohl Lungenentzündung gut mit Antibiotika behandelt wird, bleibt sie eine tödliche Pathologie - die Sterblichkeit liegt bei 9% Fälle, was es auf den 4. Platz in der Liste der Hauptursachen der Sterblichkeit bringt.

Ursachen der Pathologie

Eine der Hauptursachen für eine Lungenentzündung ist eine bakterielle Infektion. Zu den Erregern von entzündlichen Erkrankungen gehören:

• Pneumokokken und Staphylokokken

• Gramnegative Mikroorganismen, z. B. Friedland-Zauberstab, hämophiler Zauberstab, E. coli, Legionellen

• Virusinfektionen (Herpes, Parainfluenza, Adenoviren)

Zu den nichtinfektiösen Ursachen von Lungenentzündungen gehören Thoraxtrauma, ionisierende Strahlung, Exposition gegenüber toxischen Substanzen und allergische Reaktionen.

Wenn der Erreger durch Atmung oder Blutfluss in die Lunge eindringt, beginnt eine infektiöse Entzündung in den Alveolen, die sich später durch die Trennwände in andere Teile der Lunge ausbreitet und immer mehr Gewebe um sie herum befällt. In den Alveolen beginnt sich ein Exsudat zu entwickeln, das den korrekten Gasaustausch von Sauerstoff stört, wodurch Ateminsuffizienz gebildet wird, die zur Entstehung von Herzkomplikationen führt.

Risikogruppe

Lungenentzündung ist eine Krankheit, die bei jedem Menschen auftreten kann. Aber es gibt einen bestimmten Kreis von Menschen, die gefährdet sind. Darunter befinden sich Menschen mit Herzinsuffizienz, chronischer Bronchitis, chronischer Nasopharynxinfektion, angeborenen Lungenfehlbildungen, schweren Immundefektzuständen, abgemagerten Menschen und älteren Menschen.

Symptome der Pathologie

Die allgemeinen Symptome einer Lungenentzündung sind ziemlich typisch: Fieber bis zu 38-40 Grad, Brustschmerzen, Atemnot, Husten - sowohl nass als auch trocken, qualvoll, Schwäche, starkes Nachtschweiß und Kopfschmerzen. Bei Betrachtung durch einen Patienten ist ein Keuchen in der Brust und hartes Atmen zu hören.

Atypische Lungenentzündung

Oft gibt es eine solche Art von Krankheit, wie atypische Pneumonie. Es entwickelt sich aufgrund des Einflusses "atypischer Mikroorganismen" auf den menschlichen Körper, d.h. solche, die in der Natur gleichzeitig Viren und Bakterien ähneln. Kinder und Jugendliche leiden meistens an atypischer Pneumonie. Die Symptome ähneln einer normalen Lungenentzündung. Die Temperatur steigt auf 39 Grad, Schüttelfrost tritt auf, allgemeines Unwohlsein, trockener Husten, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Mit der falschen Behandlung oder dem Ausbleiben der Symptome beginnt sie zu wachsen und sich zu verschlechtern: Es gibt ein Gefühl von Luftmangel, das Atmen wird schwierig. Möglicherweise tödlich.

Mögliche Komplikationen

Obwohl Lungenentzündung eine Lungenerkrankung ist, kann es zu nicht-pulmonalen Komplikationen kommen. Dazu gehören Hepatitis, Enzephalitis, Mittelohrentzündung, Anämie, Mastoiditis, Psychose, Meningitis, Sepsis.

Bei schwerer Lungenentzündung, wenn ein großer Teil der Lunge betroffen ist und das Gewebe des Organs aufgrund der Auswirkungen von Toxinen auf den Körper zerstört wird, können Herz-, Atemwegs- und Leberversagen, infektiöser toxischer Schock, Nierenversagen usw. entstehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung von Lungenentzündung gehören eine Reihe von Aktivitäten zur Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers: Verhärtung, Vitamintherapie, rechtzeitige Behandlung von Karies, Vermeidung von Unterkühlung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Ausschluss des Kontakts mit Allergenen.

Die ersten Symptome einer Lungenentzündung

Allgemeine Informationen

Die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen hat einen ansteckenden Charakter und wird durch den Einfluss einer Reihe physikalischer und chemischer Faktoren verursacht. Im Verlauf der Entwicklung dieser Krankheit wird ein entzündlicher Prozess im Lungengewebe festgestellt.

Bei einer Lungenentzündung sind vor allem die Alveolen sowie interstitielles Lungengewebe betroffen.

Der Name "Lungenentzündung" vereint eine umfangreiche Gruppe von Krankheiten, von denen jede durch ein bestimmtes klinisches Bild, Ätiologie, Anzeichen, Laborparameter und Merkmale des Behandlungsschemas gekennzeichnet ist.

Die Frage, wie sich eine Lungenentzündung von einer Lungenentzündung unterscheidet, ist nicht relevant, da beide Namen eine ähnliche Krankheit definieren.

Bei der Definition des Begriffs "Pneumonie" sollte der Begriff "Pneumonitis" hervorgehoben werden. Was ist das? Dieser Name definiert Krankheiten, die mit nichtinfektiösen Entzündungsprozessen in den Lungengewebe verbunden sind. Vor dem Hintergrund solcher Prozesse entwickelt sich in der Regel eine Lungenentzündung bakteriellen, viralen, bakteriellen oder pilzlichen Ursprungs.

In dem Artikel werden die anfänglichen Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern und bei erwachsenen Patienten sowie die Hauptursachen für die Entwicklung dieser Erkrankung, die Behandlungsmethoden und die Prävention von Komplikationen betrachtet.

Ursachen der Lungenentzündung

Die Ursachen der Krankheit sind mit dem Einfluss einer Reihe von Faktoren verbunden. Experten ermitteln die folgenden Ursachen für eine Lungenentzündung:

  • Komplikationen bei Viruserkrankungen (Folge einer verschobenen Grippe, Lungenkälte oder ARVI);
  • Exposition gegenüber atypischen Bakterien (Pathogene - Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen);
  • die Wirkung verschiedener chemischer Verbindungen auf das Atmungssystem des Menschen (Gase und giftige Dämpfe);
  • die Wirkung der Bestrahlung bei der Infizierung;
  • Manifestation in der Lunge allergische Prozesse (Asthma bronchiale, COPD, allergischer Husten);
  • thermische Effekte (verbrennt Hypothermie);
  • Inhalation von Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten oder Fremdkörpern (Aspirationspneumonie entwickelt).

Wikipedia zeigt, dass die Entwicklung einer Pneumonie mit günstigen Bedingungen für die aktive Reproduktion pathogener Mikroorganismen in den unteren Atemwegen des Menschen verbunden ist. Was ist Lungenentzündung der Lunge, wussten die Menschen in der Antike. Der ursprüngliche Erreger der Pneumonie ist ein Aspergillus-Pilz, aufgrund dessen die Spezialisten, die die ägyptischen Pyramiden untersuchten, plötzlich starben.

Die Aufteilung der Pneumonie in zwei Unterarten wurde angenommen:

  • Nicht-Krankenhauspneumonie - entwickelt sich infolge der Exposition gegenüber einer Reihe von Erregern infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs außerhalb des Krankenhauses;
  • Krankenhauspneumonie - entwickelt sich aufgrund der Exposition gegenüber nosokomialen Mikroben, die häufig gegen Antibiotika resistent sind, die im traditionellen Behandlungsschema vorhanden sind.

Bei ambulant erworbener Pneumonie wird die folgende Erkennungshäufigkeit verschiedener Erreger infektiösen Ursprungs angegeben (Informationen sind in der Tabelle angegeben).

Wenn bei einem Patienten eine Lungenentzündung diagnostiziert wird, wird abhängig von Erreger, Begleiterkrankungen, Alter des Patienten usw. festgelegt, wie er behandelt werden soll. In schweren Fällen wird abhängig vom Krankheitsverlauf eine geeignete Behandlung verordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Milde Krankheit beinhaltet keinen Krankenhausaufenthalt.

Symptome für eine Lungenentzündung

Symptome einer Lungenentzündung

Anzeichen einer Lungenentzündung ähneln meistens Grippe- oder Erkältungssymptomen. Wie die Symptome des Patienten aussehen, hängt von der Entstehung der Lungenentzündung ab.

Bei bakterieller Pneumonie ist sowohl eine akute als auch eine allmähliche Entwicklung der Symptome möglich. Aspen-Anzeichen in diesem Fall sind: Zittern, Fieber, verstärktes Schwitzen, schneller Puls und Atmung, akute Schmerzen in der Brust sowie Husten, der einen dicken, roten oder grünlichen Auswurf auslöst.

Bei einer viralen Erkrankung leidet der Patient an trockenem Husten, Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, schwerer Müdigkeit, Schwäche, Atemnot.

Wenn sich eine Lungenentzündung als Folge der Wirkung von Mykoplasmen entwickelt, ähneln die Symptome den Anzeichen sowohl der viralen als auch der bakteriellen Art der Erkrankung, sind jedoch in der Regel weniger ausgeprägt.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung

Um sofort einen Arzt zu konsultieren und die Krankheit zu diagnostizieren, sollten Sie wissen, was die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zeigen können. In der Regel sind die ersten Symptome einer Lungenentzündung:

  • Temperaturerhöhung;
  • Manifestation von Atemnot und Husten;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Brustschmerzen beim Versuch, tief Luft zu holen;
  • Kopfschmerzen.

Sehr oft erscheinen jedoch die ersten Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sowie Anzeichen einer Erkrankung bei einem Kind nicht so stark - häufig sind Viruserkrankungen asymptomatisch.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist die Lungenentzündung von der Art des Erregers, der Schwere der Erkrankung und anderen Faktoren abhängig: Die charakteristischen Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen, die akute Entwicklung des Prozesses, seine Weite und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei unsachgemäßer Behandlung sind wichtiger als der Grund für eine sofortige Behandlung der Patienten. Der Arzt bestimmt in jedem Fall, welche Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen auftreten: Der Prozess verläuft ohne Temperatur oder Temperatur usw. Die verordnete Behandlung hängt von den Ergebnissen der Studie ab.

Symptome einer Lungenentzündung bei einer erwachsenen Person treten bereits in den ersten Tagen der Krankheit auf. Die ersten Anzeichen dieser Krankheit hängen von ihrem Erreger ab.

Husten ist das Hauptsymptom einer Lungenentzündung. In der Regel ist Husten bei entzündlichen Prozessen in der Lunge obsessiv, trocken und manifestiert sich ständig. In seltenen Fällen, in den ersten Tagen der Erkrankung, ist ein Husten jedoch mild, selten. Ferner wird der Husten im Verlauf der Entwicklung der Krankheit feuchter, und dies führt zur Freisetzung von eitrigem Auswurf, der eine grüngelbe Farbe hat. Ein Husten sowie eine laufende Nase können sich bereits in den ersten Tagen der Krankheit manifestieren und mehrere Tage andauern.

Ein weiteres Anzeichen der Krankheit, das sich zum ersten Mal manifestierte - ein Anstieg der Körpertemperatur. Ganz am Anfang einer Lungenentzündung kann sie sehr hoch sein und 39 bis 40 Grad erreichen. So entwickeln sich radikale Lungenentzündung und andere Arten von Lungenentzündung. Die Temperatur (bei atypischer Pneumonie) kann jedoch auf subfebrilen Indikatoren gehalten werden - 37,1-37,5 Grad. Aber selbst bei dieser Temperatur, wenn der Patient eine Schwäche, Unwohlsein, Husten hat, muss er sich immer an einen Spezialisten wenden. Ein ernstes Symptom ist auch ein erneuter Temperaturanstieg im Verlauf der Erkrankung. Ein weiteres Anzeichen einer Lungenentzündung ist die mangelnde Wirksamkeit antipyretischer Arzneimittel.

Es ist zu berücksichtigen, welche Symptome bei Erwachsenen ohne Fieber in den ersten Tagen einer Lungenentzündung auftreten können.

Wenn große Lungenvolumen betroffen sind, kann der Patient ständig Atemnot haben und das Gefühl haben, dass er nicht genug Luft hat. Wenn Sie tief einatmen, fühlt die Person Schmerzen, ein ähnlicher Zustand wird auch beim Husten festgestellt. Die Lunge kann nicht schmerzen, weil ihr Schmerzrezeptoren fehlen. Die Pleura ist jedoch an dem pathologischen Prozess beteiligt, der zur Manifestation von Schmerz führt.

Bereits in den ersten Tagen der Krankheit hat eine Person blasse Haut. Es gibt auch eine Reihe weiterer Symptome - eine starke Verschlechterung des Appetits, Schwäche, starke Müdigkeit, aktives Schwitzen, Schüttelfrost.

Es sollte beachtet werden, dass jede Krankheit viralen Ursprungs nicht länger als 7 Tage dauern sollte. Wenn sich der Zustand des Patienten eine Woche nach Beginn der Grippe oder Erkältung verschlechtert hat, ist dies ein Hinweis auf die Entwicklung einer Entzündung der unteren Atemwege.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind

Für Eltern ist es wichtig zu wissen, welche Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind sie auf der Hut halten sollten, da bei Kindern die Anzeichen einer Lungenentzündung bestimmte Merkmale haben können. Wie sich eine Lungenentzündung bei Kindern manifestiert, hängt von den Merkmalen der Erkrankung und vom Alter des Kindes ab. Kinderpneumonie kann sich entwickeln, wenn ein Kind bestimmte Symptome hat:

Erhöhte Körpertemperatur

Sie können den Entzündungsprozess vermuten, wenn der Temperaturanstieg (mehr als 38 Grad) länger als drei Tage dauert, während er mit herkömmlichen Medikamenten nicht niedergeschlagen werden kann. Die Temperatur, die nicht über 37,5 Grad steigt, sollte bei kleinen Kindern ebenfalls betroffen sein. Vor allem, wenn auch eine Reihe von Vergiftungserscheinungen festgestellt wird - starkes Schwitzen, Schwäche und Appetitlosigkeit. Sowohl beim Neugeborenen als auch bei Säuglingen treten möglicherweise keine plötzlichen Änderungen der Körpertemperatur während der Manifestation von Entzündungen auf, da ihre Thermoregulation nicht vollkommen perfekt ist und das Immunsystem noch nicht ausgereift ist.

Atemwege

Bei kranken Kindern ist das Atmen sehr häufig und oberflächlich. Säuglinge bis zu 2 Monaten pro Minute machen 60 Atemzüge pro Minute. Kinder unter 1 Jahr - 50 Jahre, diejenigen, die bereits 1 Jahr - 40 Jahre alt sind. In der Regel versucht das Baby bei Entzündungen willkürlich auf einer Seite zu liegen. Ein weiteres Zeichen kann auch bemerkt werden: Wenn Eltern ein Baby ausziehen, stellen Eltern möglicherweise fest, dass die Haut zwischen den Rippen beim Atmen von der Seite, an der sich die wunde Lunge befindet, eingeklemmt wird und beim Atmen hängen bleibt. Manchmal ist der Atemrhythmus des Babys gestört, es treten periodische Stopps auf und auch die Tiefe und Tiefe ändert sich. Die jüngsten Kinder können anfangen, mit dem Atemzug zu nicken, ihre Wangen anschwellen, ihre Lippen strecken. Manchmal erscheinen aus der Nase und Gesellschaft schaumiger Ausfluss.

Babyverhalten

Die jüngsten Kinder, die an einer Lungenentzündung erkranken, schreien und handeln, werden lethargisch. Sie schlafen schlecht, wollen nicht essen. Oft Erbrechen und Durchfall, Babys erbrechen, weigern sich, die Brust zu nehmen.

Ein Kind kann nicht nur Streptokokken entwickeln, sondern auch atypische Lungenentzündung. Welche Symptome auftreten können, hängt vom Erreger und den Eigenschaften des Flusses ab. Wenn eine Krankheit durch Chlamydien und Mykoplasmen provoziert wird, entwickelt sich die Krankheit in der Regel als Erkältung. Das Baby macht sich Sorgen über trockenen Husten, Halsschmerzen und eine laufende Nase. Ein anfänglicher Husten aufgrund von Kitzeln ist möglich, später entwickelt sich der Husten zu einer Qual, wenn das Kind weint oder isst.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei einer Reihe von Faktoren (Luftverschmutzung, Auswirkungen von Allergenen oder Chemikalien) ein Kind eine chronische Lungenentzündung entwickeln kann, deren Symptome regelmäßig auftreten.

Die ersten Symptome der Tuberkulose bei Erwachsenen

Die Tuberkuloseklinik ist dem klinischen Bild einer Lungenentzündung sehr ähnlich. Die ersten Anzeichen einer Tuberkulose bei Erwachsenen sind jedoch manchmal mild, sie wachsen allmählich. Die folgenden ersten Anzeichen einer Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen sind zu bemerken:

  • Husten mit Auswurf, der länger als drei Wochen dauert;
  • Hämoptyse;
  • ein leichter aber anhaltender Temperaturanstieg;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • starke Müdigkeit, Reizbarkeit.

Wenn nur einige dieser Symptome auftreten, sollten Sie sofort die Studien durchgehen und die Diagnose bestimmen.

Pneumonie bei Erwachsenen, Diagnose

Bei einem späten Erkennen der Krankheit können die Folgen für Erwachsene mit einer Lungenentzündung sehr schwerwiegend sein. Insbesondere kann sich eine länger anhaltende Lungenentzündung entwickeln, die ernste Komplikationen hervorrufen kann. Die destruktive Form der Erkrankung mit eitrigen Vorgängen des Lungengewebes ist ebenfalls wahrscheinlich. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose sehr wichtig.

Das Krankheitsbild der Erkrankung umfasst die Hauptsymptome und Symptome, die für entzündliche Prozesse charakteristisch sind. Daher hilft eine gründliche Beurteilung der Symptome des Patienten bei der Diagnose der Krankheit. Der Arzt berücksichtigt alle Anzeichen, wie sich eine Lungenentzündung manifestiert, und versucht, die Merkmale solcher Manifestationen festzustellen.

Lungenentzündungstemperatur

Der Arzt befragt und bestimmt, wie die Temperatur bei erwachsenen Patienten ist und wie die Temperatur bei Kindern ist. Bei einer Lungenentzündung sowohl beim Erwachsenen als auch beim Kind ist die Temperatur normalerweise hoch und hält mehrere Tage an. Der Arzt berücksichtigt jedoch die Möglichkeit eines atypischen Krankheitsverlaufs, dh ob entzündliche Erkrankungen ohne Fieber ablaufen können. Ob es eine Temperatur gibt, hängt vom Alter des Patienten und den Merkmalen des Entzündungsprozesses ab. Zum Beispiel können Säuglinge manchmal subfebrile Temperatur haben.

Was ist ein Husten?

Der Arzt bittet den Patienten, festzustellen, an wie vielen Tagen dieses Symptom auftritt, welcher Husten bei einem Kind oder einem erwachsenen Patienten auftritt und ob Brustschmerzen empfunden werden. Dies berücksichtigt, dass es möglich ist und eine Lungenentzündung ohne Husten. Wenn die Krankheit ohne Husten fortschreitet, richtet der Arzt die Aufmerksamkeit auf andere Symptome und berücksichtigt dabei alles über den Verlauf der Erkrankung in der Umfrage.

Laboruntersuchungen

Zur Bestätigung der Krankheit wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt. Ein allgemeiner Labortest für Entzündungen zeigt eine Reihe von Veränderungen: Leukozytose, erhöhte ESR und Neutrophilie. In der viralen Form ist der Arzt der Ansicht, dass eine solche Lungenentzündung die Anzahl der weißen Blutkörperchen aufgrund von Lymphozyten erhöht.

Radiographie

Eine Thorax-Röntgenaufnahme wird durchgeführt, manchmal werden Lungenerkrankungen bei Kindern und Erwachsenen mittels Computertomographie bestimmt.

Auch im Krankenhaus gibt es eine mikroskopische Untersuchung, Urinanalyse und Auswurfkultur (bei Lungenentzündung ist der Auswurf gelbgrün).

In den ersten Tagen der Krankheit hört der Arzt möglicherweise ein feines Keuchen. Die Lunge während der Entzündung wird durch ein Stethoskop abgehört. Wenn Sie jedoch ein Kind oder einen Erwachsenen an einer Lungenentzündung vermuten, ist es wichtig, eine vollständige Palette von Studien durchzuführen, um eine rechtzeitige Behandlung sicherzustellen und genau zu wissen, was bei dieser Krankheit zu tun ist.

Lungenentzündung Behandlung

Verschreiben Sie die Behandlung von Lungenentzündung sollte immer ein Spezialist sein. Wenn ein Patient rechtzeitig zu einem Arzt geht, ist die Behandlung einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen und einem Kind erfolgreich. Wie diese Krankheit behandelt werden soll, hängt vom Erreger ab, der die Krankheit ausgelöst hat. Für eine erfolgreiche Behandlung muss klar sein, wie eine Lungenentzündung beginnt und wie man sie erkennt.

Der Arzt verschreibt Medikamente nach der Forschung, einschließlich Labortests (Leukozyten, ESR usw.).

Das Behandlungsschema, die Dauer der Behandlung und die Notwendigkeit, den Patienten im Krankenhaus unterzubringen, werden nur bestimmt, nachdem die Diagnose von einem Spezialisten gestellt wurde. In der Regel dauert die Behandlung der Krankheit 7-10 Tage. Die Dauer der Behandlung der bilateralen Pneumonie bei einem Erwachsenen wird nur von einem Arzt bestimmt.

Die Behandlung einer Lungenentzündung kann sowohl in einem Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden. Für die Behandlung zu Hause sowie für die Behandlung einer Lungenentzündung mit Hilfe von Volksheilmitteln ist jedoch eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich: Ein örtlicher Arzt und eine Krankenschwester müssen ihn ständig besuchen. Direkte Hinweise für die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus sind bestimmte Momente. Dies ist eine Lungenentzündung bei einem Kind des ersten Lebensjahres, ein schwerer Krankheitsverlauf mit einer Reihe von Komplikationen, eine durch somatische Manifestationen verschlimmerte Krankheit, die Unfähigkeit, eine Person zu Hause vollständig zu behandeln.

Diejenigen, die sich fragen, ob sie an einer Lungenentzündung sterben, sollten sich dessen bewusst sein, dass die meisten tödlichen Fälle bei der Behandlung dieser Art von Krankheit zu Hause auftreten, ohne einen Arzt zu konsultieren. Kinder unter 1 Jahr und ältere Patienten müssen unbedingt in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da in einem solchen Fall die Maßnahmen bei einer Lungenentzündung nur von einem Spezialisten festgelegt werden können. In solchen Fällen kann es manchmal erforderlich sein, intensive Pflege, künstliche Beatmung.

Grundversorgung bei der Behandlung von Lungenentzündung

Damit die Lungenentzündung möglichst effektiv behandelt werden kann, sollte der Patient qualitativ hochwertig und individuell versorgt werden. Besonders wichtig ist der Umgang mit kranken Kindern. Es ist wichtig, sich strikt an die Bettruhe zu halten, um die Einschränkung der körperlichen Aktivität sicherzustellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person ständig still liegen muss - es ist wichtig, die Position zu ändern, sich zu bewegen. Nachdem sich der Patient von einer schweren Lungenentzündung erholt hat, sollte er zwei bis drei Monate nicht mehr hart arbeiten.

Bei der Behandlung der Lungenentzündung zu Hause sollte besonders darauf geachtet werden, dass alle persönlichen und allgemeinen Hygieneanforderungen erfüllt werden. Die Ernährung des Patienten sollte alle Bedürfnisse des Körpers erfüllen, der mit der Krankheit zu kämpfen hat. Lebensmittel sollten genügend Kalorien enthalten, Lebensmittel, die reich an Vitaminen sind, natürliche Lebensmittel. Ein sehr wichtiger Punkt bei der Ernährung des Patienten ist die ausreichende Menge an Getränken. Die verbrauchte Flüssigkeit muss warm und vielfältig sein: geeigneter Himbeeretee, Cranberrysaft, Mineralwasser. In regelmäßigen Abständen können Sie warme Milch mit Honig und Soda trinken.

Bei akutem Fieber sollten Patienten, die keine Symptome einer Herzinsuffizienz haben, pro Tag etwa 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit trinken.

Die Behandlung einer Lungenentzündung bei Kindern bietet einen besonderen Ansatz für die Ernährung. Dem Kind sollte angeboten werden, häufig und schrittweise zu essen, vorzugsweise gleichzeitig sein Lieblingsessen anzubieten. Der Appetit des Kindes wird nach Entfernung des akuten Zustands wiederhergestellt. Bei der Fütterung müssen Sie kohlenhydratarme Gerichte auswählen, die Fermentationsprozesse im Darm auslösen. Die Einhaltung des Trinkregimes für Kinder ist einer der wichtigsten Grundsätze für die Pflege eines kranken Kindes. Sie müssen so viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust aufgrund von hoher Temperatur und Atemnot auszugleichen.

Patienten mit Lungenentzündung sollten ständig unter Kontrolle der Darmfunktion stehen, um die Manifestation von Blähungen und Verstopfung zu verhindern. Der Raum, in dem sich der Patient aufhält, sollte regelmäßig gelüftet werden, um die Luft sauber zu halten. Ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Weg zur Genesung ist das aktive Auswurfhusten. Um das Husten effektiver zu gestalten, können Sie einige Übungen mit Atemübungen machen.

Medikamentöse Behandlung von Lungenentzündung

Die Behandlung einer Pneumonie mit Antibiotika ist eine der Hauptrichtungen bei der Behandlung der Krankheit. Es ist wichtig, dass dem Patienten rechtzeitig Antibiotika zugewiesen werden, das heißt, es ist nicht notwendig, auf die Zeit zu warten, zu der der Erreger identifiziert wird. Die Ernennung von Antibiotika beim Patienten muss jedoch nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. In keinem Fall können Medikamente allein genommen werden.

Wenn die Behandlung einer Lungenentzündung außerhalb des Krankenhauses erfolgt, werden den Patienten oft Penicilline, Makrolide und Cephalosporine der 1. Generation verordnet. Die Wahl der Verabreichungsmethode des Antibiotikums hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab.

Wenn eine Lungenentzündung in einem Krankenhaus behandelt wird, wird der Patient den Cephalosporinen der 3. Generation, Penicillinen mit Clavulansäure, Fluorchinolonen, Aminoglykosiden und Carbapenemen zugeordnet. Wenn die Ätiologie der Pneumonie nicht bekannt ist, kann eine kombinierte Behandlung verordnet werden, bei der zwei oder drei verschiedene Antibiotika verwendet werden. Die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheit mit Antibiotika kann nach 36 bis 48 Stunden beurteilt werden. Bei einer Verbesserung des Wohlbefindens, des Appetits und des Fehlens einer negativen Dynamik der Lungenentzündung kann das Therapieergebnis als positiv betrachtet werden.

Die Behandlung einer Pneumonie mit Antibiotika sieht jedoch auch die Verwendung zusätzlicher Medikamente vor. So werden häufig solche Medikamente eingesetzt, deren Auswirkungen die Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien betreffen. Dies sind die Drogen Aminophyllin, übersteigernd, atrovent. Es ist auch ratsam, Medikamente einzunehmen, die den Auswurf verdünnen und den Auswurfprozess verbessern. Es werden auch Medikamente verwendet, die die Abwehrkräfte des Körpers stimulieren - Interferon, Immunglobulin usw. Einige Methoden, die die nicht-spezifische Resistenz des Organismus erhöhen, werden auch bei Patienten mit Lungenentzündung gezeigt. In diesem Fall sind Adaptogene wirksam - Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus-Extrakt, Zubereitungen aus Aralia, Pantocrinum, Rhodiola rosea, Saparala. Sie werden in Einzeldosierungen zweimal oder dreimal täglich angewendet. Alle diese Medikamente haben eine signifikante Wirkung auf den menschlichen Körper. Sie stärken das Immunsystem, stimulieren die Stoffwechselvorgänge im Körper und stärken die Widerstandsfähigkeit einer Person gegen viele negative Einflüsse sowie gegen Infektionen. Zur Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte wird den Patienten in einigen Fällen Gamma-Globulin verabreicht, Vitamin-Komplexe werden verschrieben (in diesem Fall sind ausreichende Mengen an Vitamin C und auch Vitamine der Gruppe B besonders wichtig).

Bei der Behandlung von Lungenentzündungen bei Kindern und Erwachsenen werden Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. In schweren Fällen hält es der behandelnde Arzt manchmal für angemessen, Corticosteroidhormone einzunehmen. Bei spezifischen Indikationen werden auch Schmerzmittel, Atmungsanaleptika, Sauerstofftherapie usw. verordnet.

Nachdem sich die Körpertemperatur des Patienten wieder normalisiert hat und die Symptome der allgemeinen Vergiftung des Körpers verschwinden, können verschiedene physiotherapeutische Verfahren angewendet werden. Oft verschreibt der Arzt Mikrowellen, Induktivität, UHF, Gesundheitsmassage, Elektrophorese usw.

Andere Behandlungen für Lungenentzündung

Eine weitere wichtige Phase in der komplexen Behandlung von Lungenentzündungen ist die regelmäßige Durchführung von Physiotherapie-Übungen. Solche körperlichen Übungen helfen, die Durchblutung von Blut und Lymphflüssigkeit im Körper zu intensivieren, und regulieren die im Verlauf der Krankheit gestörte Lungenventilation. Dem Patienten wird eine Physiotherapie verschrieben, nachdem sich die Körpertemperatur normalisiert oder auf Subfebrile reduziert hat. Beim Turnen werden zunächst mehrere Atemübungen in Rückenlage durchgeführt. Außerdem ist es wünschenswert, dass der Patient mehrmals am Tag auf einer gesunden Seite liegt, um die Belüftung zu verbessern. Um Anhaftungen im Zwerchfell-Winkel zu reduzieren, legen Sie eine Rolle unter den Brustkorb und legen Sie sich auf eine gesunde Seite. Beim Liegen auf dem Rücken nimmt die Adhäsionsbildung im Bereich zwischen der Zwerchfellpleura und der hinteren Brustwand ab.

Nach einigen Tagen werden dem Patienten im Stadium der Genesung Übungen im Sitzen und Stehen zugewiesen, die darauf abzielen, die Beweglichkeit des Brustkorbs zu erhöhen und das Zwerchfelltraining zu trainieren.

Nach der vollständigen Genesung wird Menschen, die an einer Lungenentzündung leiden, empfohlen, Skifahren, Rudern und Sport zu betreiben.

Zur Verbesserung der Drainagefunktion der Bronchien und der Beatmungsfunktion der Lunge werden häufig Inhalationen verordnet. Es ist jedoch zu beachten, dass die Inhalation nach dem Entfernen des akutesten Zustands erfolgt. Für Inhalationen werden spezielle Präparate verwendet, beispielsweise Bioparox sowie Kräuterabkühlungen.

Mit Hilfe der Massage kann der Auswurf des Auswurfs wesentlich verbessert werden. Darüber hinaus wirkt die Massage broncho-entspannend. Je nach ärztlicher Verschreibung werden sowohl klassische Segmente als auch Akupressuren eingesetzt.

Mit Hilfe der Dosenmassage kann der Auswurf mit Auswurf bei starkem Husten deutlich beschleunigt werden. Dazu kann auf die Haut eine vorgeschmierte Vaseline aufgetragen werden, deren Fassungsvermögen 200 ml betragen sollte. Nach dem Saugen der Dosen werden Massagebewegungen vom unteren Rücken bis zur Halswirbelsäule ausgeführt. Diese Massage sollte etwa zehn Minuten dauern. Danach wird der Patient in eine Decke gehüllt und ein Glas warmen Tee gegeben. Diese Massage kann jeden zweiten Tag durchgeführt werden.

Nach dem Entfernen des akuten Zustands wird dem Patienten auch empfohlen, Paraffin-, Schlamm- und Ozoceritanwendungen vorzunehmen. Einige Experten empfehlen auch die Durchführung von Akupunktursitzungen. Diese Methode sollte jedoch nicht von Personen angewendet werden, die in einem Zustand der Vergiftung, mit Fieber, Herz- und Atemstillstand sind.

Es ist wichtig, dass die Behandlung einer Lungenentzündung durchgeführt wird, bis der Patient vollständig geheilt ist. Sein Gesundheitszustand sollte nicht nur normalisiert werden, sondern auch die Indikatoren für Labor- und Röntgenuntersuchungen.

Nach dem Ende der Hauptbehandlung wird den Patienten häufig empfohlen, sich unter den Bedingungen des Sanatoriums weiter von der Krankheit zu erholen. In der Regel erfolgt die Genesung des Patienten bei richtiger Behandlung in etwa drei bis vier Wochen.

Behandlung von Volksmitteln gegen Lungenentzündung

Die Behandlung einer Lungenentzündung mit Volksheilmitteln kann auch angewendet werden, vorausgesetzt, die Krankheit wird zu Hause und ohne einen schweren Zustand des Patienten behandelt. Es gibt eine Reihe von Rezeptabkühlungen und Tinkturen von Heilkräutern, die den Allgemeinzustand des Patienten wirksam beeinflussen. Einige Rezepte, die durch jahrelange Erfahrung nachgewiesen wurden, können parallel zur medizinischen Behandlung verwendet werden. Wir bieten mehrere mögliche Rezepte für die Behandlung von Volksmitteln gegen Lungenentzündung an.

Nehmen Sie zwei Esslöffel Aloeblätter, hacken und mischen Sie sie mit einem Teelöffel Salz. 1 TL Salz Die Mischung wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen, ein Teelöffel. Calendulatinktur, die dreimal täglich zwanzig Tropfen genommen wird, wird wie folgt zubereitet: Zwei Esslöffel Calendulablumen werden mit einem Glas medizinischen Alkohol gegossen. Infusion für 15 Tage an einem dunklen Ort vorbereiten. Ebenso können Sie eine Tinktur aus Kräuter-Wermut (einen Esslöffel Gras, ein Glas Wodka) herstellen, die viermal täglich, ein Teelöffel eingenommen wird.

Ein weiteres Instrument der traditionellen Medizin hilft effektiv, Husten loszuwerden. Dazu wird ein Glas Haferflocken mit einem Liter Milch gemischt. Die Mischung sollte eine halbe Stunde lang gekocht werden, dann abseihen und zwei Esslöffel Butter und fünf Esslöffel Honig hinzufügen. Vor dem Schlafengehen sollte der Patient ein Glas Geld mitnehmen.

Für die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen als Getränk empfiehlt die traditionelle Medizin außerdem die Einnahme von Kräutertees. Es gibt viele Möglichkeiten, Kräuter zu sammeln, die die Lungenentzündung des Patienten wirksam beeinflussen.

Es sollte in einem Teil des Grases, Anisfrucht, Kiefernknospen, Dillfrucht, Thymiankraut, Süßholzwurzel gemischt werden. Die Sammlung wird mit kaltem Wasser gefüllt, etwa eine Stunde lang hineingegossen, danach sollte sie zum Kochen gebracht und etwa fünf Minuten lang gekocht werden. Essen Sie eine halbe Tasse dreimal täglich.

Ein weiterer Teelöffel Kamillenblüten, Calendula und Hypericum ist in einer anderen Kräutersammlung enthalten. Die Mischung wird mit zwei Gläsern kochendem Wasser gegossen und zwei Stunden lang infundiert. Nehmen Sie sich die Notwendigkeit, dreimal täglich eine dritte Tasse zu sammeln.

Darüber hinaus können Arzneimittelgebühren andere Kräuter umfassen: Salbei, Huflattich, gewöhnlicher Thymian, Schachtelhalm, Spitzwegerichblätter, Pfefferminz, Brennnessel, Devyasil hoch, Schwarzer Holunder und andere Heilpflanzen.

Dem Tee, den der Patient den ganzen Tag über trinkt, sollte Honig und Zitrone hinzugefügt werden. In regelmäßigen Abständen empfiehlt es sich, warme Milch mit einem Teelöffel Butter und Honig zu trinken.

Die Safttherapie wird auch bei der Behandlung von Lungenentzündungen eingesetzt - der täglichen Einnahme von frischem Gemüse und Fruchtsäften. Saft von Rüben, Karotten, Spinat sind für die Kranken am nützlichsten.

Eukalyptus-Tinktur ist wirksam bei der Bekämpfung der Symptome einer Lungenentzündung, die sowohl äußerlich angewendet wird - für Inhalation und Gurgeln, als auch dreimal täglich 30 Tropfen nach innen.

Um den Auswurf von Auswurf zu aktivieren, wird empfohlen, frisch gepressten Kohlsaft mit Honig zu mischen. Die traditionelle Medizin empfiehlt auch die regelmäßige Verwendung von Rosinen, Feigen und Mandeln.

Eine wirksame Methode zur Behandlung einer Lungenentzündung zu Hause sind die Banken, die sich auf den Rücken und die Brust des Patienten legen. Zusätzlich werden Kompressen und Wärmebandagen verwendet.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung sollten Antibiotika bei Erwachsenen angewendet werden, nachdem die Krankheit durch mindestens eine diagnostische Methode bestätigt wurde.

Es sollte beachtet werden, dass einzelne Symptome - zum Beispiel das schnelle Atmen eines Kindes bei einer Temperatur, Husten mit tiefem Atemzug bei einem Erwachsenen usw. - keinen Grund für die sofortige Einnahme von antibakteriellen Medikamenten darstellen, da der Patient an einer anderen Krankheit erkranken könnte. Es ist unmöglich, unabhängig zu bestimmen, ob ein Patient vier Anzeichen oder 5 Anzeichen einer Entzündung hat. Um eine angemessene Antibiotikatherapie zu vereinbaren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Vor der Ernennung von Antibiotika ist es wichtig, den Erreger der Krankheit zu bestimmen - unter dieser Bedingung ist die Therapie am besten geeignet. In einigen Fällen ist dies jedoch nicht möglich. Daher verschreiben Experten antibakterielle Wirkstoffe. Sie werden auch vor der Bestimmung des Erregers verwendet, um therapeutische Wirkstoffkonzentrationen im Blut zu erzeugen.

Pneumonie, ausgelöst durch Streptokokken (kann Streptokokken im Hals eines Kindes verursachen usw.), wird mit Penicillinen einer breiten Palette von Wirkungen behandelt, die manchmal Vancomycin in Kombination mit Aminoglykosiden verschreiben.

Mykoplasmen bei Kindern sowie Chlamydien, Legionelleninfektionen erfordern die Einsetzung spezieller Antibiotika - Clarithromycin, Sumamed. Auch antibakterielle Wirkstoffe aus einer großen Bandbreite sind ratsam.

Bronchopneumonie wird mit Antibiotika behandelt - halbsynthetische Penicilline, die Behandlung von Bronchopneumonie bei Erwachsenen kann zu Hause durchgeführt werden.

Bei einer Lungenentzündung wird manchmal ein Komplex aus 2-3 Antibiotika-Präparaten verwendet, insbesondere wenn der Entzündungsherd mehr als ein Segment umfasst.

Komplikationen bei Lungenentzündung

Wenn Patienten sofort nach der Erkrankung zum Spezialisten gehen und sich dann an das verordnete Behandlungsschema halten, entwickeln sich Komplikationen in der Regel nicht. Die Manifestation von Komplikationen kann direkt mit der Krankheit sowie mit Medikamenten zusammenhängen. Erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen - Herzversagen, Emphysem usw.

Als Komplikation kann sich eine Pleuropneumonie entwickeln, die durch die Beteiligung eines oder mehrerer Lungenlappen am Entzündungsprozess mit einem akuten und schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet ist.

Wahrscheinlich Manifestation der Pleuritis (Entzündung der Pleura), die sich zu einer exsudativen Pleuritis entwickeln kann, wenn sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt.

Eine weitere gefährliche Komplikation ist der Lungenabszess, wenn sich mit Eiter gefüllte Hohlräume darin entwickeln. Diese Komplikation entwickelt sich bei Menschen mit chronischen Erkrankungen.

Darüber hinaus kann eine Lungenentzündung durch Sepsis und Bakteriämie kompliziert sein.

Es besteht die Gefahr einer infektiösen Endokarditis oder von Atemproblemen.

Manchmal treten nach einer Lungenentzündung erste Anzeichen von Asthma bei Jugendlichen und Kindern auf.

Prävention von Pneumonie-Komplikationen

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, jährlich gegen Influenza geimpft zu werden. Dies gilt insbesondere für Risikopersonen (Kinder, ältere Menschen, Patienten mit schweren Erkrankungen).

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich rechtzeitig einer Diagnostik unterziehen und das von einem Spezialisten für Grippe, Erkältung und anhaltende Husten vorgeschriebene Behandlungsschema einhalten.

Es ist notwendig, die bekannten Hygienevorschriften und einen gesunden Lebensstil einzuhalten.

Prävention von Lungenentzündung

Als vorbeugende Maßnahme bei einer Lungenentzündung ist es wichtig, die allgemeinen Hygiene- und Hygienevorschriften zu beachten, sich regelmäßig der Verhärtung und dem Training zu widmen. Wichtig ist auch die Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen. Alle Krankheiten, bei denen Lungenschäden auftreten, sollten sofort und korrekt behandelt werden. Ein gesunder Lebensstil für Erwachsene, ein kompetenter Umgang mit dem Kind sowie die Verhärtung eines Babys im ersten Lebensjahr helfen dabei, Krankheiten zu vermeiden. Es gibt auch einige Medikamente (Bronhomunal, IRS-19, Ribomunil), die die schützenden Eigenschaften des Körpers während des Zeitraums der höchsten Infektionswahrscheinlichkeit mit Infektionskrankheiten stimulieren. Sie bewirken auch eine gewisse Impfwirkung gegen Erreger der Atemwege.

Ausbildung: Sie absolvierte ein Studium der Pharmazie an der staatlichen Grundschule in Rivne. Sie absolvierte die staatliche medizinische Universität in Vinnitsa. M.I. Pirogov und ein Praktikum an der Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 arbeitete sie als Apothekerin und Leiterin eines Apothekenkiosks. Sie erhielt Diplome und Auszeichnungen für viele Jahre harter Arbeit. Medizinische Artikel wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Ausgezeichneter Artikel, viel gelernt, vielen Dank !!

Sehr interessanter Artikel. Im Jahr 2014 wurde bei mir eine Lungenentzündung diagnostiziert, im Krankenhaus behandelt, mit dem gleichen Husten wie bei der Einweisung entlassen, nur die Temperatur senkte natürlich die Antibiotika-Therapie. und es war Anfang Juni. Der Husten war nur ein Mörder, schmerzhaft und die Nase war stark gestopft. Also kam ich nach Hause, ich glaube, der Husten wirkte wie aus dem Nichts und die Temperatur am Anfang war 39,5 pro Woche, und ich dachte, was wäre, wenn ich allergisch bin? Ich trank nur eine Tablette Zirtek, und am selben Tag gab es keinen Husten mehr und die Rhinitis verschwand einfach vollständig. Am Morgen trank ich eine weitere Tablette Zirtek und ich hatte keinen Husten mehr. Es passiert und solche Momente können Sie nicht ausschließen. Jetzt hilft mir Zyrtec nicht, letztes Jahr gab es im Sommer wieder Husten und Fieber. Und ich weiß immer noch nicht, worauf ich allergisch bin.

Vielen Dank für den Artikel! Am dritten Tag beträgt die Temperatur 39. Die ersten 2 Tage haben einen starken Husten mit einem kleinen Auswurf. Manchmal war es unmöglich, sich zu räuspern. Charakteristisches Platzen der Blasen beim Atmen. Aber beim Einatmen tut die Brust überhaupt nicht weh. Am dritten Tag begann plötzlich ein seltsamer Husten, häufig und ohne Auswurf, mit schmerzendem Gefühl, aus der Nase zu laufen, wie am ersten Tag der Grippe. Morgen rufe ich den Arzt an. Selbstheilmittel Volksheilmittel ist natürlich gut, aber lassen Sie den Arzt sehen. Nochmals vielen Dank für den Artikel!

Sehr interessanter und nützlicher Artikel. Gegenwärtig behandle ich Bronchopneumonie zu Hause: Ich nehme Pillen, meine Tochter macht Spritzen. Morgen machen wir die letzte Injektion eines Antibiotikums, und nur übermorgen für einen Termin mit einem Arzt war für den örtlichen Therapeuten kein Platz mehr in der Akte. Ich mache mir Sorgen, dass, wenn ich Antibiotika bei den Injektionen fortsetzen muss, eine dreitägige Pause zwischen ihnen besteht. Aber mit Antibiotika ist es unmöglich. Es wurden 14 Injektionen mit Ceftriaxon verabreicht, 2 Injektionen pro Tag. Außerdem beginne ich nach 2 Tagen Prüfungen an der Universität (ich bin im 4. Jahr).

Atemgymnastik ist sehr nützlich und effektiv, wenn Sie sich in Salzhöhlen aufhalten, da das natürliche Meeresklima eine erholsame Wirkung hat und eine positive Dynamik bei Problemen mit HNO-Organen bewirkt Zweitens erhält der Körper Sauerstoff, der vollständig mit Mikroelementen gesättigt ist, was die unsichtbare Barriere für verschiedene Atemwegserkrankungen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen bildet.