Daptomycin - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Freisetzungsformen (Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung in einer Durchstechflasche mit 300 mg und 500 mg) Arzneimittel zur Behandlung von Furunkeln, Abszessen und Endokarditis bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels Daptomycin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Daptomycin in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Daptomycin in Gegenwart der verfügbaren Strukturanaloga. Zur Behandlung von Furunkeln, Abszessen, Pyodermie und Staphylokokken-Endokarditis bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Daptomycin ist ein Antibiotikum, ein zyklisches natürliches Lipopeptid. Nur gegen grampositive Bakterien wirksam. Der Wirkungsmechanismus von Daptomycin beruht auf der Tatsache, dass es sich in Gegenwart von Calciumionen an die Zellmembran bindet (sowohl in der Wachstumsphase einer Bakterienzelle als auch im Ruhezustand), seine Depolarisation verursacht, was zu einer schnellen Hemmung der Proteinsynthese, DNA und RNA sowie zum Zelltod führt mit leichter Lyse.

Daptomycin zeigt schnell (abhängig von der Konzentration) bakterizide Wirkung auf empfindliche grampositive Mikroorganismen. Die Gruppe umfasst Mikroorganismen hoch: Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Koagulase-negativen Staphylococcus, Streptococcus agalactiae (Streptococcus), Streptococcus dysgalactiae subsp equisimilis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus Gruppe G, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp. Zu der Gruppe resistenter Mikroorganismen zählen natürlich resistente gramnegative Mikroorganismen.

Daptomycin ist wirksam bei Patienten mit komplizierten Haut- und Weichteilinfektionen (Wundinfektionen, subkutane Abszesse) und Bakteriämie, die durch Staphylococcus aureus (Staphylococcus) verursacht werden, einschließlich Methicillin-resistenter Stämme (infektiöse Endokarditis einschließlich früher postoperativer Endokarditis).

Zusammensetzung

Daptomycin + Hilfsstoffe

Pharmakokinetik

In experimentellen Studien wird Daptomycin durch orale Verabreichung praktisch nicht in das Blut absorbiert. Bei einmaliger oder wiederholter Einnahme ist Daptomycin vorwiegend in gut durchbluteten Geweben verteilt und dringt in geringerem Maße in die Blut-Hirn-und Plazentaschranke ein. Daptomycin bindet unabhängig von der Konzentration reversibel an menschliche Plasmaproteine. Bei gesunden Freiwilligen beträgt die Proteinbindung etwa 90%, einschließlich derjenigen mit eingeschränkter Nierenfunktion. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden. Bei einer einmaligen Anwendung werden 78% Daptomycin im Urin und 5% im Stuhl ausgeschieden. Etwa 50% der Medikamentendosis werden unverändert im Urin ausgeschieden.

Hinweise

  • Abszess der Haut und der Weichteile (begrenzte eitrige Entzündung);
  • Phlegmone (diffuse eitrige Entzündung);
  • Furunkel (eitrige Entzündung des Haarfollikels, der Talgdrüse und des angrenzenden Bindegewebes);
  • Karbunkel (Ansammlung mehrerer Furunkel in einem Hautbereich);
  • Follikulitis (isolierte Entzündung mehrerer Haarfollikel);
  • Sykose (chronische Entzündung der Haarfollikel);
  • Impetigo (chronische pustulöse Hautkrankheit);
  • Septikämie, verursacht durch Staphylococcus aureus (Sepsis);
  • akute und subakute infektiöse Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens);

Formen der Freigabe


Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung von 350 mg in einer Flasche.


Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung von 500 mg in einer Flasche.

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Daptomycin wird mindestens 30 Minuten lang intravenös verabreicht.

Bei komplizierten Infektionen der Haut und des Weichgewebes beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene einmal täglich 4 mg / kg für 7-14 Tage oder bis die Infektion verschwindet. Bei der Entwicklung von Bakteriämie, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird, werden 6 mg / kg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag verordnet.

Bei einer durch Staphylococcus aureus verursachten Bakteriämie, einschließlich bestehender oder vermuteter infektiöser Endokarditis, beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene 6 mg / kg 1 Mal pro Tag für 2 bis 6 Wochen nach Ermessen des behandelnden Arztes.

Patienten, die älter als 65 Jahre sind und keine schwere Nierenfunktionsstörung haben, sollten das Arzneimittel mit einer Dosis von 4 oder 6 mg / kg 1 Mal pro Tag mit Vorsicht verschreiben. Da die Erfahrung mit Daptomycin bei Patienten über 65 begrenzt ist, muss bei der Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten Vorsicht geboten werden.

Da die Wirksamkeit und Sicherheit von Daptomycin bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) nicht belegt ist, wird die Verwendung des Arzneimittels in dieser Patientengruppe nicht empfohlen.

Bedingungen für die Herstellung und Verabreichung von Daptomycin-Lösung

1. Um eine Lösung zur intravenösen Verabreichung mit einer Daptomycinkonzentration von 50 mg / ml zu erhalten:

  • 350 mg des Lyophilisats werden in 7,0 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder sterilem Wasser zur Injektion gelöst.
  • 500 mg des Lyophilisats werden in 10,0 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder sterilem Wasser zur Injektion gelöst.

Daptomycinlösung wird unter aseptischen Bedingungen hergestellt.

Sie müssen die Polypropylenkappe entfernen, um den mittleren Teil des Gummistopfens zu erkennen. 7 oder 10 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder sterilem Wasser für die Injektion werden durch die Mitte des Gummistopfens in die Ampulle eingeführt, wobei die Nadel zur Ampullenwand geleitet wird. Die Durchstechflasche sollte vorsichtig gedreht werden, um eine vollständige Auflösung des Arzneimittels sicherzustellen, und dann 10 Minuten lang stehen lassen. Dann wird das Fläschchen 5 Minuten lang leicht geschüttelt, um die notwendige klare rekonstituierte Lösung zu erhalten. Um ein Aufschäumen einer Zubereitung zu vermeiden, kann die Flasche nicht intensiv geschüttelt werden. Die vollständige Auflösung des Lyophilisats erfolgt normalerweise innerhalb von 15 Minuten.

Vor der Verabreichung von Daptomycin sollten die Qualität der Medikamentenauflösung und die Farbe der Lösung visuell überwacht werden. Daptomycinlösung sollte von hellgelber bis hellbrauner Farbe sein. Wenn sich die Farbe ändert oder das Aussehen von ungelösten sichtbaren Partikeln erscheint, kann das Medikament nicht verwendet werden.

Die chemische und physikalische Stabilität des gelösten Arzneimittels in der Durchstechflasche wird 4 Stunden bei einer Temperatur von bis zu 30 Grad Celsius aufrechterhalten. 12 Stunden bei Temperaturen bis zu 25 Grad Celsius; bis zu 48 Stunden - bei einer Temperatur von 2-8 Grad Celsius.

2. Die resultierende Daptomycinlösung wird mit 50 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt und 30 Minuten lang intravenös (in Tropfenzellen) injiziert.

Die chemische und physikalische Stabilität der verdünnten Lösung in Infusionsbeuteln wird 12 Stunden bei Temperaturen bis zu 25 Grad Celsius oder 24 Stunden bei Temperaturen bis zu 25 Grad Celsius aufrechterhalten.

Aus mikrobiologischer Sicht sollte eine verdünnte Lösung des Arzneimittels für die IV-Verabreichung unmittelbar nach der Herstellung verwendet werden. Wenn die vorbereitete Infusionslösung nicht sofort verwendet wird, sollte die Lagerzeit bei einer Temperatur von 2-8 Grad Celsius 24 Stunden nicht überschreiten.

Die Gesamthaltbarkeit der Daptomycinlösung in der Durchstechflasche und der verdünnten Lösung des Arzneimittels im Infusionsbeutel sollte 12 Stunden bei einer Temperatur von 25 Grad Celsius oder 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 Grad Celsius nicht überschreiten.

3. Nach einer einmaligen Injektion von Daptomycin kann die in der Durchstechflasche verbleibende, nicht verwendete Lösung des Arzneimittels nicht wiederverwendet werden.

4. Nach der Verwendung des Produkts sollten alle Materialien ordnungsgemäß entsorgt werden.

Mischen Sie Daptomycin nicht mit glukosehaltigen Lösungen.

Nebenwirkungen

  • Pilzinfektionen;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Thrombozytose (Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen im Blut);
  • Anämie (Abnahme der Bluthämoglobinkonzentration);
  • Eosinophilie (ein Anstieg der Blut-Eosinophilen);
  • Anorexie (Essstörung);
  • Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker);
  • Angstzustände;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Parästhesie (Verletzung der Hautempfindlichkeit);
  • Geschmacksstörung;
  • supraventrikuläre Tachykardie (Herzklopfen);
  • Extrasystole (Herzrhythmusstörung);
  • Gezeiten;
  • Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Magenschmerzen;
  • Dyspepsie (Schwere im Unterleib, frühes Sättigungsgefühl);
  • Glossitis (Entzündung der Zunge);
  • Gelbsucht;
  • Urtikaria (Ausschlag);
  • Juckreiz;
  • Myositis (Entzündung der Skelettmuskulatur);
  • Muskelschwäche;
  • Myalgie (Muskelschmerzen);
  • Arthralgie (Gelenkschmerzen);
  • Rhabdomyolyse (Muskelzellzerstörung);
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Vaginitis;
  • eosinophile Infiltrate in der Lunge;
  • Vesikel-bullöser Ausschlag (Vesikel);
  • Schwellung im Oropharynx;
  • Anaphylaxie;
  • Reaktionen nach Infusion;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Keuchen;
  • systemische Hyperämie;
  • ohnmächtig;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Angioödem;
  • DRESS-Syndrom (Hautausschlag + Eosinophilie + systemische Manifestationen);
  • die Reaktion an der Injektionsstelle;
  • Husten;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen (ALT, AST, ALP);
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • erhöhtes Plasma-Kreatinin;
  • Myoglobin erhöhen.

Gegenanzeigen

  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Daptomycin.

Wird nicht zur Behandlung von Lungenentzündung verwendet.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Es ist nicht bekannt, ob Daptomycin in die Muttermilch übergeht. Falls erforderlich, sollte das Stillen während der Stillzeit unterbrochen werden.

In experimentellen Studien beeinflusst Daptomycin den Verlauf der Schwangerschaft, den Embryo, den Fötus, die Geburt oder die postnatale Entwicklung nicht.

Verwenden Sie bei Kindern

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Daptomycin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

Bei älteren Patienten anwenden

Mit Vorsicht wird Daptomycin Patienten über 65 Jahren verschrieben.

Besondere Anweisungen

Daptomycin wird bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 80 ml pro Minute), Fettleibigkeit, schweren Leberfunktionsstörungen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und Patienten ab 65 Jahren mit Vorsicht angewendet.

Bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute) wird nur in Fällen angewendet, in denen der erwartete Nutzen der Therapie das mögliche Risiko überwiegt. Dies erfordert ein Korrekturdosierungsschema.

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Daptomycin möglich, was zu einem erhöhten Risiko für Myopathie führt.

Bei Verdacht auf eine Mischinfektion (einschließlich gramnegativer und anaerober Mikroorganismen) sollte Daptomycin mit geeigneten Antibiotika kombiniert werden.

Bei tief lokalisierten Infektionen sollte unverzüglich ein angemessener chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um eine klinische Wirkung zu erzielen (einschließlich Debridement, Entfernung von Prothesen, Klappenersatz).

Da die Anwendung von Antibiotika-assoziierter Colitis und pseudomembranöser Colitis von mäßigen bis schweren (lebensbedrohlichen Zuständen) bei fast allen antibakteriellen Medikamenten festgestellt wurde, besteht die Möglichkeit, dass diese unerwünschten Ereignisse auftreten und Daptomycin verwendet wird, und überwacht den Zustand von Patienten mit Durchfall während der Behandlung oder kurz danach sein Ende.

Während des Behandlungszeitraums sollte der Grad der Kreatinphosphinkinase-Aktivität sorgfältig überwacht werden. Bei Patienten mit muskulären Symptomen unbekannter Ätiologie und signifikanter Aktivitätssteigerung dieses Enzyms sollte die Behandlung mit Daptomycin abgebrochen werden.

Bei der Anwendung von Daptomycin zusammen mit Medikamenten, die eine Myopathie verursachen, ist es erforderlich, die Aktivität der Kreatinphosphokinase mehr als einmal pro Woche zu überwachen und sicherzustellen, dass die Patienten überwacht werden, um rechtzeitig Symptome zu erkennen, die auf die Entwicklung einer Myopathie hindeuten.

Wenn sich Symptome einer peripheren Neuropathie entwickeln, sollten die Patienten untersucht und ein Abbruch der Behandlung mit Daptomycin in Betracht gezogen werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Wirkung des Medikaments auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen wurde nicht untersucht. Angesichts des Sicherheitsprofils von Daptomycin ist jedoch ein negativer Einfluss auf die Fähigkeit zur Ausführung potenziell gefährlicher Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern, unwahrscheinlich.

Wechselwirkung

Daptomycin wird unter Beteiligung von Isoenzymen des CYP450-Systems nicht oder wenig metabolisiert.

Die Erfahrungen mit der gleichzeitigen Anwendung von Daptomycin mit Arzneimitteln, deren Einnahme von Myopathie begleitet sein kann, sind begrenzt. Es gab jedoch mehrere Fälle einer Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase und der Entwicklung einer Rhabdomyolyse bei Patienten, die Daptomycin zusammen mit Medikamenten erhielten, die eine Myopathie verursachen. Daptomycin sollte nur zusammen mit Medikamenten, die eine Myopathie verursachen, angewendet werden, wenn der Nutzen der Therapie das mögliche Risiko überwiegt.

Da Daptomycin hauptsächlich durch Nierenfiltration eliminiert wird, kann seine Plasmakonzentration bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Nierenfiltration reduzieren (einschließlich nichtsteroidaler Entzündungshemmer), ansteigen. Bei der Verwendung von Daptomycin mit diesen Arzneimitteln kann sich aufgrund der kumulativen Wirkung auf die Nierenfunktion eine pharmakodynamische Interaktion entwickeln.

Daptomycin sollte zusammen mit potenziell nephrotoxischen Medikamenten mit Vorsicht angewendet werden, so dass die Nierenfunktion bei allen Patienten (unabhängig vom Ausgangszustand der Nierenfunktion) regelmäßig überwacht wird.

Analoga des Arzneimittels Daptomycin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

Analoga für die pharmakologische Gruppe (Antibiotika zur systemischen Anwendung):

  • Amintax;
  • Bactroban;
  • Baneocin;
  • Bioparox;
  • Bonderm;
  • Vellobactin B;
  • Vilimixin;
  • Heliomycin;
  • Gramicidin C;
  • Grammeadin;
  • Kansamin;
  • Coxerin;
  • Colistin;
  • Cubicin;
  • Meiser;
  • Monural;
  • Ovea;
  • Polygynax;
  • Polymyxin B;
  • Subwixin;
  • Supirocin;
  • Triasept;
  • Uronormin F;
  • Urofosfabol;
  • Urofoscin;
  • Fosmycin;
  • Fosfomycin;
  • Phosphoraler Rompharm;
  • Fugentin;
  • Fuzidanat;
  • Fuziderm;
  • Fuzidievuyu-Säure;
  • Fuzidin-Natrium;
  • Fuzime;
  • Fucidin;
  • Fuzzitalmic;
  • Cyclo Plus;
  • Cyclomycin Plus;
  • Cyclorin;
  • Cycloserin;
  • Ecofomural.

Chirurgenarzt überprüfen

Unter den positiven Aspekten von Daptomycin sollte eine schnelle bakterizide Wirkung gegen die meisten grampositiven Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken) erwähnt werden, die häufig gegen andere Antibiotika resistent sind. Wenn Vancomycin vor 10 Jahren erfolgreich zur Behandlung von Pyodermie und Furunkulose im Krankenhaus eingesetzt wurde, ist es jetzt unwirksam, und Kubitsin (der Handelsname Daptomycin) ersetzt es vollständig. Der Hauptnachteil ist eine ausgeprägte nephrotoxische Wirkung. Daher werden wir bei Problemen mit den Nieren und älteren Menschen mit großer Sorgfalt verordnet. Häufige und allergische Reaktionen sind daher bei Allergien kontraindiziert.

Daptomycin - der erste Vertreter einer neuen Klasse von Antibiotika

In den letzten drei Jahrzehnten ist die Anzahl nosokomialer Infektionen, die durch Staphylococcus aureus und antimikrobiell resistente Enterokokken verursacht werden, deutlich gestiegen. Darüber hinaus verursacht Methicillin-resistenter S. aureus (MRSA) zusammen mit Nosocomial in zunehmendem Maße Infektionen in der Gemeinde. Das Glycopeptid-Antibiotikum Vancomycin ist seit vielen Jahren das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Infektionen, die durch MRSA verursacht werden. Die übermäßige Anwendung von Vancomycin hat jedoch zu den jüngsten Resistenzen geführt. Andere Medikamente, die derzeit zur Behandlung von durch MRSA verursachten Infektionen verwendet werden, umfassen das Glycopeptid Teicoplanin, die Kombination von Streptograminen, Inupristin / Dalfopristin und Oxazolidinon Linezolid. Der klinische Wert jedes dieser Arzneimittel ist jedoch durch einen oder mehrere Faktoren begrenzt, einschließlich des Spektrums der antibakteriellen Aktivität, der Komplexität des Verabreichungsplans, der Nebenwirkungen und der Zunahme der Prävalenz resistenter Stämme. Daher ist es nicht überraschend, dass die Suche nach neuen antibakteriellen Medikamenten, die gegen Infektionen mit Gram (+) - Infektionen wirksam sind, nach wie vor ein vorrangiges Gebiet auf dem Gebiet der Arzneimittelentwicklung ist. Heute werden mehrere Medikamente entwickelt, darunter Ceftobiprol, Dalbavancin, Daptomycin, Oritavancin, Telavancin und Tigecyclin. Viele dieser Antibiotika gehören jedoch zu den bestehenden Wirkstoffklassen. Daher ist eine rasche Resistenzbildung aufgrund von Kreuzresistenzen mit vorhandenen Medikamenten möglich.

Daptomycin (Daptomycin) ist das erste Medikament einer neuen Gruppe von Antibiotika, die als cyclische Lipopeptide klassifiziert werden.

Arzneimittelentwicklung

Daptomycin wurde ursprünglich von Streptomyces roseosporus im Rahmen eines mikrobiellen Bodenuntersuchungsprogramms erhalten. Die Entwicklung des Arzneimittels wurde in Eli Lilly seit 1985 durchgeführt. Das anfängliche Entwicklungsprogramm wurde abgebrochen, nachdem Fälle von Myopathie, die möglicherweise durch Daptomycin verursacht wurden, bei Freiwilligen in der ersten Phase der klinischen Studien festgestellt worden waren. Nach einiger Zeit wurde mit der Akkumulation von Daten zu Häufigkeit, Auswirkungen und Behandlung medikamenteninduzierter Myopathie sowie der Notwendigkeit, neue Medikamente zu entwickeln, die insbesondere gegen MRSA wirksam sind, akuter, und der potenzielle klinische Wert von Daptomycin wurde revidiert. Im Jahr 1997 wurde Cubist Pharmaceuticals Inc. kaufte ein Daptomycin-Patent von Lilly und begann die klinischen Studien mit einem neuen Dosierungsschema erneut? 1 mal am tag ?? um die antimikrobielle Wirkung zu erhalten und mögliche Toxizität zu reduzieren. Chiron BioPharmaceuticals ist von Cubist lizenziert, um das Medikament in Europa und einigen anderen Regionen außer den USA zu testen. Daptomycin ist seit 2003 in den Vereinigten Staaten für die Anwendung bei komplizierten Haut- und Weichteilinfektionen, die durch Gram (+) - Erreger verursacht werden, zugelassen. Anfang 2006 wird erwartet, dass Daptomycin für Gram (+) komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen in Europa erhalten wird.

Wirkmechanismus

Der Wirkmechanismus von Daptomycin unterscheidet sich von allen derzeit bekannten Antibiotika. Das Molekül ist ein zyklisches Lipopeptid, das aus 13 Aminosäureresten besteht und einen hydrophilen Kern und einen hydrophoben Schwanz aufweist. Der hydrophobe Schwanz durch den Calcium-abhängigen Mechanismus bindet sich irreversibel an die Zellmembran von Gram (+) - Bakterien. Es bildet sich ein Kanal, der aufgrund der Freisetzung von Kalium und möglicherweise anderen im Zytoplasma enthaltenen Ionen zu einer schnellen Depolarisation der Zellmembran führt. Durch eine grobe Verletzung der Syntheseprozesse von Makromolekülen kommt es zum Tod einer Bakterienzelle. Im Gegensatz zu Beta-Lactam-Antibiotika ist die bakterizide Wirkung von Daptomycin nicht mit einer Zellzerstörung verbunden.

Pharmakokinetik

Daptomycin hat eine relativ lange Halbwertszeit von 8–9 Stunden, so dass es einmal täglich verabreicht werden kann. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Dosen von 4, 6 und 8 mg / kg pro Tag ist stabil und vorhersehbar (maximale Konzentration (Cmax) beträgt 58, 99 und 133 mg / l, 24-Stunden-Bereich unter der pharmakokinetischen Kurve (PFC) 494, 747 bzw. 1130 mg / h pro Liter. Das geringe Verteilungsvolumen (0,1 l / kg) zeigt an, dass der Wirkstoff hauptsächlich im Plasma und in der Interzellularflüssigkeit verbleibt. Daptomycin wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden (78%), während etwa 50% des Wirkstoffs innerhalb von 24 Stunden unverändert im Urin und ein kleiner Teil des Arzneimittels (6%) in den Stuhl ausgeschieden wird.

Die Bindung von Daptomycin an Plasmaproteine, vorwiegend Albumin, beträgt etwa 92%. Seine Assoziation mit Plasmaproteinen ist jedoch schwächer als die irreversible Bindung mit der Bakterienmembran, und daher ist die Bioverfügbarkeit von Daptomycin viel höher, als man erwarten würde, wenn man die Proteinbindung berücksichtigt.

Da Daptomycin Cytochrom-P450-Enzyme nicht inhibiert oder induziert und derzeit keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt sind, kann Daptomycin in Kombination mit verschiedenen anderen Medikamenten verwendet werden.

In-vitro-Aktivität

Daptomycin hat eine hohe Aktivität gegen Gram (+) - Pathogene gezeigt, einschließlich empfindlicher und multiresistenter Staphylokokken und Enterokokken. In vitro wurden Daptomycin, Vancomycin, Linezolid und Quinupristin / Dalfopristin mit Stämmen (n = 203) verschiedener Gram (+) - Pathogene, einschließlich MRSA, Vancomycin-resistenter Enterokokken und S. aureus mit mittlerer Empfindlichkeit gegen Vancomycin, verglichen. Insgesamt war Daptomycin gegen alle getesteten Mikroorganismen aktiver, mit Ausnahme von Enterococcus faecium, gegen das es die gleiche Aktivität wie Quinupristin / Dalfopristin zeigte. Es sei darauf hingewiesen, dass Daptomycin in vitro auch in Bezug auf die in Michigan und Pennsylvania (Hershey) neu isolierten Stämme von Vancomycin-resistenten S. aureus (BMD 1,0 bzw. 0,5 mg / l) aktiv ist.

Bakterizide Wirkung

Daptomycin zeigt schnell eine in vitro bakterizide Aktivität. Bei einer 4-fach höheren Konzentration als der IPC führte Daptomycin innerhalb von 8 Stunden zum Tod von 99,9% an MRSA, dh die bakterizide Wirkung entwickelte sich schneller als die von Linezolid und Quinupristin / Dalfopristin (p 32 mg / l, eine E.faecalis mit IPC) 16 mg / l und fünf S.aureus mit IPC 2-8 mg / l.

Keine der in vitro erhaltenen Daptomycin-resistenten Mutanten war gegen Vancomycin oder Ampicillin resistent, was durch die unterschiedlichen Wirkmechanismen dieser drei Wirkstoffe erklärt wird. Die Entwicklung einer Kreuzresistenz zwischen Daptomycin, Glycopeptiden und Beta-Lactam-Antibiotika ist aufgrund der Einzigartigkeit des Wirkmechanismus von Daptomycin unwahrscheinlich.

Klinische Studien

Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen

Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigte die Verwendung von Daptomycin bei der Behandlung von komplizierten Infektionen der Haut und des Weichgewebes (+) auf der Grundlage der Ergebnisse zweier klinischer Studien. Insgesamt nahmen 1092 Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren mit Abszessen, Wundinfektionen und infizierten diabetischen Fußgeschwüren am Fuß teil. Daptomycin in einer Dosis von 4 mg / kg, das 30 Minuten lang einmal täglich intravenös verabreicht wurde, wurde mit Vancomycin in einer Dosis von 1 g verglichen, das 60 Minuten lang zweimal täglich intravenös verabreicht wurde, oder mit Antistaphylokokken-Penicillin (Cloxacillin, Flucloxaxillin, Oxacillin oder Nafcillin). intravenös in einer Dosis von 4-12 g einmal täglich für 7-14 Tage verabreicht. In beiden Studien wurde gezeigt, dass Daptomycin im Vergleich zur Wirksamkeit von Antibiotika nicht schlechter ist. Eine Analyse in Übereinstimmung mit der Absicht, die Behandlung anzuwenden, zeigte, dass die Häufigkeit der klinischen Wirksamkeit bei Daptomycin- und Vergleichsmedikamenten 71,5% bzw. 71,1% betrug (95% -Konfidenzintervall von -5,8 bis 5,0). Bei den Patienten, die sich vollständig in Behandlung befanden, betrug die Rate 83,4% bzw. 84,2%.

Andere klinische Studien

Daptomycin ist derzeit in den USA für die Behandlung komplizierter Haut- und Weichteilinfektionen zugelassen, die durch S. aureus (einschließlich MRSA), Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococcus dysgalactiae equisimilis und E.faecalis (nur bei Vancomycin-empfindlichen Stämmen) verursacht werden. Derzeit prüft die Europäische Agentur für die Beurteilung von Arzneimitteln die Verwendung von Daptomycin zur Behandlung von komplizierten Haut- und Weichteilinfektionen (+). Daptomycin wurde auch für andere Infektionen untersucht. In einer internationalen, multizentrischen, prospektiven, randomisierten, kontrollierten, offenen Studie der dritten Phase wurde die Wirksamkeit von Daptomycin bei Patienten mit Endokarditis und Bakteriämie, die durch S. aureus verursacht wurden, bewertet. Patienten mit Bakteriämie (MSSA oder MRSA) wurden zufällig einer der Behandlungsgruppen zugeordnet. Innerhalb von 2 bis 6 Wochen wurde Daptomycin intravenös in einer Dosis von 6 mg / kg pro Tag, halbsynthetischem Penicillin in einer Dosis von 2 g 6-mal täglich oder Vancomycin in Standarddosen 2-mal täglich verabreicht. MRSA wurde bei 37% bzw. 38% der Patienten in der Daptomycin-Gruppe bzw. in der Vergleichsgruppe isoliert. Die Patienten der Vergleichsgruppe erhielten während der ersten 4 Behandlungstage intravenöses Gentamicin. Den Ergebnissen der Studie zufolge war Daptomycin hinsichtlich der Wirksamkeit von Vergleichspräparaten nicht nachteilig.

Die Wirksamkeit von Daptomycin bei der Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie wurde in zwei internationalen klinischen Studien der dritten Phase mit fast 1000 Patienten untersucht. Die klinische Wirksamkeit von Daptomycin war im Vergleich zu Ceftriaxon geringer, was mit einer signifikanten Abnahme der Aktivität von Daptomycin in Gegenwart von Tensid erklärt werden kann. Daher wird Daptomycin nicht zur Behandlung von Lungenentzündung verwendet.

Sicherheit und Portabilität

In zwei Studien zur Wirksamkeit von Daptomycin bei komplizierten Infektionen der Haut und des Weichgewebes zeichnete sich das Arzneimittel durch eine gute Verträglichkeit aus. Die Häufigkeit und Verteilung unerwünschter Ereignisse bei der Behandlung von Daptomycin (n = 534) und Vergleichsmedikamenten (n = 558) waren vergleichbar. Die meisten Nebenwirkungen wurden als nicht mit der Therapie in Zusammenhang stehend betrachtet und hatten einen leichten oder mäßigen Schweregrad. Eine oder mehrere Nebenwirkungen wurden bei 18% der Patienten, die Daptomycin erhielten, und bei 21% der Patienten in der Vergleichsgruppe beobachtet. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Störungen der Funktion des Gastrointestinaltrakts, Reaktionen an der Injektionsstelle und Kopfschmerzen. Die Häufigkeit war vergleichbar oder niedriger als in der Vergleichsgruppe. Die Gesamtzahl der Patienten, die die Behandlung in jeder Gruppe abbrachen, betrug 2,8%.

In Anbetracht der Möglichkeit einer Muskelschädigung bei der Verwendung von Daptomycin, über die in den frühen Stadien der Studie berichtet wurde, als das Medikament mehrmals täglich verabreicht wurde, wurde der Gehalt an Kreatinphosphokinase (CPK) in allen Studien sorgfältig überwacht. Die CPK-Werte waren bei Patienten aller Gruppen vor, während und nach Abschluss der Behandlung vergleichbar. In einer Studie zur Wirksamkeit von Daptomycin bei komplizierten Infektionen der Haut und des Weichgewebes wurde bei 9,3% der Patienten in der Daptomycin-Gruppe und bei 8,9% der Patienten in der Vergleichsgruppe ein Anstieg des CPK-Spiegels beobachtet. Nur bei zwei (0,2%) Patienten, die Daptomycin erhielten, war eine erhöhte CPK von Myalgie und / oder Muskelschwäche begleitet. In beiden Fällen lösten sich die klinischen Anzeichen und Laboranomalien nach Beendigung der Behandlung mit Daptomycin vollständig auf.

Schlussfolgerungen

Daptomycin ?? Der erste Vertreter einer neuen Klasse von Antibiotika, zyklischen Lipopeptiden. Das Medikament ist gekennzeichnet durch eine schnell auftretende bakterizide Wirkung gegen ein breites Spektrum von (+) - Erregern, einschließlich MRSA, S. aureus mit mittlerer Empfindlichkeit gegen Vancomycin, Vancomycin-resistenter S. aureus und Vancomycin-resistenter Enterokokken. Es hat eine hohe Aktivität gegen Bakterien, sowohl in der Wachstumsphase als auch in der stationären Phase. In klinischen Studien zeigte Daptomycin ein gutes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil, das mit der Standardtherapie komplizierter Haut- und Weichteilinfektionen vergleichbar ist. Die Wahrscheinlichkeit der Resistenzbildung unter Bakterien ist aufgrund der Einzigartigkeit des Wirkmechanismus des Arzneimittels gering.

Daptomycin wird seit 2003 in den USA in der klinischen Praxis eingesetzt und ist derzeit für die Behandlung komplizierter Haut- und Weichteilinfektionen zugelassen. Es wird erwartet, dass das Medikament Anfang 2006 in Europa erhältlich sein wird. Die Ergebnisse kürzlich durchgeführter und laufender klinischer Studien werden dazu beitragen, den Bereich der klinischen Verwendung von Daptomycin als mögliche Alternative zu derzeit verfügbaren Medikamenten, insbesondere Glycopeptiden, bei der Behandlung von anderen Gram (+) - Infektionen zu bestimmen.

Die ersten Antibiotika für grampositive Bakterien.

Clin Microbiol Infect 2006; 12 (S1): 24-32.

Daptomycin

Der Inhalt

Lateinischer Name [Bearbeiten]

Pharmakologische Gruppe

Daptomycin - ein antibakterielles Medikament zur systemischen Anwendung.

Eigenschaften des Stoffes

Lyophilisat von hellgelb bis hellbraun.

Pharmakologie

Daptomycin ist ein natürlich vorkommendes cyclisches Lipopeptid, das nur gegen grampositive Bakterien wirksam ist.

Daptomycin bindet sich in Gegenwart von Calciumionen an die Zellmembran (sowohl in der Wachstumsphase einer Bakterienzelle als auch im Ruhezustand), verursacht deren Depolarisation, was zu einer schnellen Hemmung der Proteinsynthese, DNA und RNA sowie des Zelltods mit geringer Lyse führt.

In vitro zeigt Daptomycin schnell (abhängig von der Konzentration) eine bakterizide Wirkung auf empfindliche grampositive Mikroorganismen. In vivo bei einmaliger Anwendung (bei einer Dosis, die 4 und 6 mg / kg 1 Mal pro Tag beim Menschen entspricht) das Verhältnis von AUC / MIC (Bereich unter der Konzentrationszeitkurve / minimale Hemmkonzentration) und CmaxDie MHK (maximale Blutkonzentration / minimale Hemmkonzentration) korrelierte mit der Wirksamkeit und der vorhergesagten bakteriziden Wirkung.

Die Gruppe der hochsensiblen Mikroorganismen, für die das MIC (gemäß dem Europäischen Komitee zur Bestimmung der Antibiotika-Anfälligkeit - der Anatomie) der Vorfelder der Reformierten, Streptococcus-Gruppe G, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp.

Die Gruppe der resistenten Mikroorganismen, für die die MHK (gemäß EUCAST) von Daptomycin> 1 mg / l beträgt, umfasst natürlich resistente gramnegative Mikroorganismen.

Daptomycin ist wirksam bei Patienten mit komplizierten Infektionen der Haut und des Weichgewebes (Wundinfektionen, subkutane Abszesse) und Bakteriämie, die durch Staphylococcus aureus verursacht werden. Methicillin-resistente Stämme (infektiöse Endokarditis, einschließlich früher postoperativer Endokarditis).

Bei Verwendung von Daptomycin in Dosen von 4–12 mg / kg 1 Mal pro Tag über 14 Tage ist die Pharmakokinetik von Daptomycin meist linear. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 3 Tagen erreicht.

In experimentellen Studien wird Daptomycin durch orale Verabreichung praktisch nicht in das Blut absorbiert.

Bei gesunden Freiwilligen beträgt das Verteilungsvolumen von Daptomycin im Gleichgewichtszustand etwa 0,1 l / kg, was der Verteilung des Arzneimittels hauptsächlich im extrazellulären Raum entspricht. In experimentellen Studien mit einmaliger oder wiederholter Anwendung ist Daptomycin vorwiegend in gut vaskularisierten Geweben verteilt und dringt in geringerem Maße in die BHS und die Plazentaschranke ein.

Daptomycin bindet unabhängig von der Konzentration reversibel an menschliche Plasmaproteine. Bei gesunden Freiwilligen beträgt die Proteinbindung ca. 90%, inkl. Verletzung der Nierenfunktion.

In In-vitro-Studien wird Daptomycin durch mikrosomale Oxidation, an der das Cytochrom-P450-Enzymsystem (CYP450) beteiligt ist, nicht oder nur geringfügig metabolisiert.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels in einer Dosis von 6 mg / kg (gemäß Plasmaanalyse) sowie bei der Verwendung von radioaktiv markiertem Daptomycin wurde die Bildung seiner Metaboliten nicht nachgewiesen, was auf das Fehlen eines systemischen Metabolismus hindeutet. Von den 4 im Urin gefundenen inaktiven Metaboliten waren 2 Stoffwechselprodukte der oxidativen Phase I in geringen Konzentrationen vorhanden.

Das Medikament wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Die gleichzeitige Verabreichung von Probenecid wirkt sich nicht auf die Pharmakokinetik von Daptomycin aus, was auf das Fehlen einer aktiven tubulären Sekretion von Daptomycin in den Nieren schließen lässt.

Nach iv Verabreichung betrug das Plasma-Cl-Daptomycin etwa 7–9 ml / h / kg. Renales Cl - 4–7 ml / h / kg.

Bei einer einmaligen Anwendung werden 78% Daptomycin im Urin und 5% im Stuhl ausgeschieden. Etwa 50% der Medikamentendosis werden unverändert im Urin ausgeschieden.

Anwendung [Bearbeiten]

- komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen bei Erwachsenen;

Daptomycin: Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Daptomycin oder Hilfsstoffe.

Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Daptomycin während der Schwangerschaft sollte nur dann verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Wenn Sie während der Stillzeit Daptomycin benötigen, müssen Sie mit dem Stillen aufhören.

Daptomycin (Daptomycin)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Substanzname Daptomycin

Chemischer Name

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Daptomycin

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Merkmalsstoffe Daptomycin

Zyklisches Lipopeptid natürlichen Ursprungs.

Antibakterieller Wirkstoff aus einem cyclischen Lipopeptid, erhalten durch Fermentation von Streptomyces roseosporus.

Pharmakologie

Daptomycin wirkt gegen aerobe grampositive Bakterien, einschließlich antibiotikaresistenter Stämme (Methicillin-, Vancomycin-resistente und Linezolid-resistente Stämme). Das In-vitro-Spektrum der Daptomycin-Aktivität deckt die meisten klinisch signifikanten grampositiven Bakterien ab.

Daptomycin bindet an die Zellmembran einer Bakterienzelle und bewirkt deren Depolarisation, was zu einer schnellen Hemmung der Synthese von DNA, RNA, Protein und Zelltod führt.

Derzeit ist der Mechanismus der Resistenzentwicklung gegen Daptomycin nicht vollständig verstanden. Es wurden auch keine möglichen Veränderungen im Genom der Bakterienzelle festgestellt, die die Resistenzentwicklung bestätigen. Es wurde keine Kreuzresistenz gegen Daptomycin entwickelt, basierend auf den Mechanismen der Resistenzentwicklung, die anderen Antibiotika-Klassen eigen sind.

Bei der Verwendung von Daptomycin wurde bei Patienten mit Infektionskrankheiten, die durch Stämme von Staphylococcus aureus, Enterococcus faecalis und Enterococcus faecium verursacht wurden, ein Versagen der Behandlung gemeldet. Wenn Daptomycin in In-vitro- und In-vivo-Studien verwendet wurde, übte es eine schnelle, dosisabhängige bakterizide Wirkung aus.

In vitro hatte Daptomycin zusammen mit Aminoglykosiden, Beta-Lactam-Antibiotika und Rifampicin gegen eine Reihe von Staphylococcus-Stämmen (einschließlich einiger Methicillin-resistenter Stämme) und Enterococcus (einschließlich einiger Vancomycin-resistenter Stämme) eine synergistische antibakterielle Wirkung. Daptomycin hatte keinen antagonistischen Effekt bei der Interaktion mit anderen Antibiotika.

Empfindliche Mikroorganismen: Staphylococcus aureus *, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus spp. (koagulase-negative Stämme), Streptococcus agalactiae *, Streptococcus dysgalactiae *, Streptococcus pyogenes * Streptococcus spp. Gruppen G, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp.

Natürlich resistente Mikroorganismen: gramnegative Mikroorganismen.

* Spezies mit nachgewiesener Empfindlichkeit gegenüber Daptomycin, basierend auf klinischen Studien.

Bei Verwendung von Daptomycin in Dosen von 4–12 mg / kg 1 Mal pro Tag durch intravenöse Infusion über 30 Minuten für 14 Tage ist die Pharmakokinetik meist linear dosisabhängig; Css wird nach Verabreichung von 3 täglichen Daptomycin-Dosen erreicht.

Wenn Daptomycin in Dosen von 4–6 mg als 2-minütige intravenöse Injektion verabreicht wurde, war die Pharmakokinetik dosisabhängig. Vergleichbare Exposition (Cmax und AUC) wurde bei gesunden Freiwilligen mit Daptomycin IV als Infusion über 30 Minuten und als 2-Minuten-Injektion nachgewiesen.

Verteilung Bei gesunden Freiwilligen Vss Daptomycin beträgt unabhängig von der Dosis etwa 0,1 l / kg.

In experimentellen Studien an Tieren mit einmaliger oder wiederholter Anwendung von Daptomycin war die Penetration durch BBB und GPB minimal.

Daptomycin bindet unabhängig von seiner Konzentration reversibel an menschliche Plasmaproteine. Bei gesunden Probanden und Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktion (2) und schwerer Adipositas (BMI> 40 kg / m 2) stieg die AUC im Vergleich zu Patienten mit normalem Körpergewicht um 28 bzw. 42%.

Paul Es wurde kein klinisch signifikanter Einfluss des Geschlechts auf die Pharmakokinetik von Daptomycin beobachtet.

Verwendung der Substanz Daptomycin

Komplizierte Infektionen der Haut und des Weichgewebes bei Erwachsenen, die durch empfindliche aerobe grampositive Bakterien verursacht werden; Durch Staphylococcus aureus verursachte Bakteriämie, einschließlich rechtsseitiger infektiöser Endokarditis bei Erwachsenen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Daptomycin; Alter unter 18 Jahren (die Anwendung von Daptomycin bei Patienten in dieser Kategorie wurde nicht untersucht).

Einschränkungen bei der Verwendung von

Leichte und mittelschwere Nierenfunktionsstörungen (Cl-Kreatinin 30–80 ml / min), Übergewicht, schwere Leberfunktionsstörungen (> 9 auf der Child-Pugh-Skala) sowie Patienten über 65 Jahre; gleichzeitige Anwendung mit potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (Unabhängig vom Anfangszustand der Nierenfunktion ist bei allen Patienten eine zusätzliche regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion erforderlich).

In den folgenden Situationen sollte Daptomycin nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt:

- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin Cl 1/10); häufig (≥1 / 100–4 × VGN (200 U / l). Die Symptome klangen innerhalb von 3 Tagen ab und die CPK-Werte kehrten innerhalb von 7–10 Tagen nach Beendigung der Behandlung zur Normalität zurück (siehe „Vorsichtsmaßnahmen“)).

Bei Patienten, die Daptomycin oder den Vergleicher erhalten hatten, zeigten Veränderungen des CPK-Niveaus keine signifikanten klinischen oder statistischen Unterschiede.

Der Test laut Aussage "Verursacht durch S.aureus-Bakteriämie / Endokarditis". In der klinischen Studie für diese Indikation wurde bei Verwendung von Daptomycin in einer Dosis von 6 mg / kg bei 11 von 120 Patienten (9,2%), einschließlich zwei Patienten mit einem anfänglichen CPK-Spiegel über 500 U / l, ein Anstieg des CPK-Spiegels> 500 U / l beobachtet im Vergleich zu 1 von 116 Patienten (0,9%) in der Vergleichsgruppe. Bei vier dieser elf Patienten, die Daptomycin erhielten, wurde ein HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor vorzeitig oder gleichzeitig verschrieben. Drei von ihnen brachen die Behandlung aufgrund eines Anstiegs der CPK-Spiegel ab, während der Patient die Therapie mit einem Anstieg der CPK-Spiegel in der Vergleichsgruppe fortsetzte (siehe „Vorsichtsmaßnahmen“).

In der Nachregistrierungsphase bei Verwendung von Daptomycin werden die folgenden Nebenreaktionen identifiziert. Da diese Reaktionen auf freiwilliger Basis und aus einer Population mit unsicherer Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit realistisch einzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Medikamentenexposition herzustellen.

Erkrankungen des Immunsystems: Anaphylaxie, Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom), Pruritus, Urtikaria, intermittierendes Atmen, Schluckbeschwerden, Erythem (Erythem des Rumpfes) und Lungen Eosinose. Vorsichtsmaßnahmen ").

Infektionen und Invasionen: Durchfall im Zusammenhang mit Clostridium difficile (siehe "Vorsichtsmaßnahmen").

Seitens des Bewegungsapparates: erhöhtes Myoglobin, Rhabdomyolyse (einige Berichte stammen von Patienten, die sowohl Daptomycin- als auch HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren erhielten) (siehe „Vorsichtsmaßnahmen“, „Wechselwirkungen“).

Atemwegsorgane, Organe der Brust und des Mediastinums: Husten, eosinophile Lungenentzündung (siehe "Vorsichtsmaßnahmen").

Auf dem Teil des Nervensystems: periphere Neuropathie (siehe "Vorsichtsmaßnahmen").

Haut und Unterhautgewebe: schwere Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und Bläschenausschlag (mit oder ohne Schleimhautbefall).

Auf der Seite des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen.

Aus den Sinnen: Sehbehinderung.

Interaktion

Da Daptomycin den Einfluss auf das Cytochrom P450 (CYP450) -System nicht induziert oder hemmt, ist die Entwicklung von SUR450-abhängigen Interaktionen beim Menschen unwahrscheinlich.

Bei der Anwendung von Daptomycin zusammen mit Aztreonam, Warfarin und Probenecid gab es keine signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels.

Die Erfahrungen mit der gleichzeitigen Anwendung von Daptomycin mit Warfarin sind begrenzt. Die Studie zur Wechselwirkung von Daptomycin mit anderen Antikoagulanzien wurde nicht durchgeführt. Bei der Verwendung von Daptomycin mit Warfarin muss die Blutgerinnung in den ersten Tagen der Anwendung kontrolliert werden.

Bei Verwendung von Daptomycin (in einer Dosis von 2 mg / kg) zusammen mit Tobramycin durch intravenöse Infusion für 30 Minuten zeigten sich geringfügige Änderungen der pharmakokinetischen Parameter (statistisch nicht signifikant). Die Erfahrung der gleichzeitigen Anwendung von Daptomycin in therapeutischen Dosen (4 und 6 mg / ml) und Tobramycin ist jedoch nicht der Fall. Vorsicht ist geboten, wenn Daptomycin gleichzeitig mit Tobramycin angewendet wird.

Die Erfahrung mit Daptomycin zusammen mit anderen Medikamenten, die eine Myopathie verursachen können (z. B. HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren - Hypolipidämika), ist begrenzt. Trotz der begrenzten Erfahrung mit einer solchen Anwendung wurde bei Patienten, die gleichzeitig mit Daptomycin behandelt wurden, über erhöhte CPK-Aktivität und Fälle von Rhabdomyolyse berichtet. Wenn möglich, sollten Patienten, die eine Therapie mit Daptomycin erhalten, die Verwendung von Arzneimitteln, die Myopathie verursachen können, vorübergehend aussetzen, es sei denn, der erwartete Nutzen einer solchen Therapie übersteigt das potenzielle Risiko. Wenn es nicht möglich ist, die gleichzeitige Anwendung zu vermeiden, sollte die Aktivität der CPK 1 Mal pro Woche häufiger bestimmt werden, und der Patient sollte sorgfältig überwacht werden, um Anzeichen oder Symptome zu identifizieren, die auf die Entwicklung einer Myopathie hindeuten können (siehe "Vorsichtsmaßnahmen").

Bei gleichzeitiger Anwendung mit NPVS, einschließlich TsOG-2-Inhibitoren, ist eine Erhöhung der Daptomycinkonzentration im Blutserum möglich. In der klinischen Praxis gab es Fälle von Wechselwirkung von Daptomycin mit einem spezifischen Reagens, das zur Bestimmung des rekombinanten Thromboplastins PV / INR verwendet wird. Diese Wechselwirkung führte zu einer ausgeprägten dosisabhängigen Verlängerung der PV und einer Erhöhung der INR. Bei der Ermittlung von Abnormalitäten von PV / INR bei Patienten, die mit Daptomycin behandelt werden, sollte die Möglichkeit einer In-vitro-Daptomycin-Interaktion mit einem Laborreagens in Betracht gezogen werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers bei der Bestimmung der PV oder INR kann minimiert werden, wenn bei C Blut entnommen wirdmin Daptomycin im Blutplasma.

Wenn ein Patient während der Behandlung mit Daptomycin einen ausgeprägten Anstieg der PV / INR hat, sollte man

1. Um die PV / INR neu zu bestimmen, sollte bei C Blut entnommen werdenmin Daptomycin im Blutplasma. Wenn bei einer erneuten Bestimmung die Werte für PV und INR über dem erwarteten Wert liegen, ist es erforderlich, den PV / INR auf alternative Weise (ohne Verwendung von rekombinantem Thromboplastin) zu bestimmen.

2. Alle anderen Fälle einer Erhöhung der PW und INR zu bewerten.

Bei gesunden Freiwilligen hatte die gleichzeitige Anwendung von Daptomycin und Simvastatin keinen Einfluss auf Cmin Simvastatin im Blutplasma und es gab keine Berichte über Skelettmyopathie.

HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren können jedoch eine Myopathie verursachen, die sich in Muskelschmerzen oder -schwäche äußert, die mit einem Anstieg des CPK-Spiegels einhergehen. In einer Phase-III-Studie zeigten einige Patienten, die nach den Indikationen „Verursachte S.aureus-Bakteriämie / Endokarditis“ vor oder gleichzeitig mit einem HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor behandelt wurden, erhöhte CPK-Spiegel (siehe Nebenwirkungen). Die Erfahrungen mit der gleichzeitigen Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor und Daptomycin bei Patienten sind begrenzt. Daher sollte die Verwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren bei Patienten, die Daptomycin erhalten, vorübergehend ausgesetzt werden.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Daptomycin wird eine ärztliche Überwachung und eine symptomatische Therapie empfohlen.

Daptomycin wird langsam durch Hämodialyse (etwa 15% der eingenommenen Dosis nach 4 Stunden) oder durch Peritonealdialyse (etwa 11% der verabreichten Dosis nach 48 Stunden) aus dem Körper ausgeschieden.

Weg der Verwaltung

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Daptomycin

Bei Verdacht auf eine gemischte Ätiologie-Infektion (einschließlich gramnegativer und / oder anaerober Mikroorganismen) sollte Daptomycin in Kombination mit geeigneten antibakteriellen Medikamenten verwendet werden, die gegen gramnegative und / oder anaerobe Bakterien wirken.

Bei Verwendung von Daptomycin wurden anaphylaktische Reaktionen / Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet. Bei der Entwicklung allergischer Reaktionen unter Verwendung von Daptomycin sollte die Behandlung abgebrochen und eine geeignete Therapie durchgeführt werden.

Die Anwendung von Daptomycin ist bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie unwirksam, da Daptomycin Lungensurfactant in den Alveolen bindet und inaktiviert.

Bei der Verwendung von fast allen antibakteriellen Medikamenten, einschließlich Daptomycin, wurde Durchfall mit Clostridium difficile beobachtet. Bei Auftreten von Durchfall, der durch Clostridium difficile während der Anwendung von Daptomycin verursacht wird, sollte die Behandlung abgebrochen und gegebenenfalls eine geeignete Therapie verschrieben werden. In solchen Fällen sollte die Verwendung von Arzneimitteln, die die Darmperistaltik unterdrücken, vermieden werden.

Durchfall in Verbindung mit Clostridium difficile

Bei fast allen systemischen antibakteriellen Medikamenten, einschließlich Daptomycin, wurde über Fälle von Durchfall im Zusammenhang mit Clostridium difficile (DSCD) berichtet, deren Schweregrad von leichter bis tödlicher Kolitis variieren kann (siehe „Nebenwirkungen“). Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten verändert die Zusammensetzung der normalen Darmflora und führt zu einem übermäßigen Wachstum von Clostridium difficile.

Clostridium difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von DSCD beitragen.

Hypertoxinproduzierende Stämme von Clostridium difficile bewirken eine Erhöhung der Morbidität und Mortalität, da Infektionen, die durch sie verursacht werden, können gegen antimikrobielle Therapie resistent sein und erfordern eine Kolektomie. Die Möglichkeit der Entwicklung von DSCD sollte bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die an Durchfall leiden, der mit der Anwendung antibakterieller Arzneimittel einhergeht. Eine sorgfältige Untersuchung der Anamnese ist erforderlich, da Es wurde über die Entwicklung von DSCD mehr als 2 Monate nach der Verwendung antibakterieller Arzneimittel berichtet. Bei Verdacht auf DSD oder Bestätigung der DSKD kann es erforderlich sein, die Antibiotika-Therapie abzubrechen, die nicht direkt gegen Clostridium difficile gerichtet ist. Je nach klinischen Indikationen kann eine entsprechende Anpassung des Wasser- und Elektrolythaushalts, die Verwendung zusätzlicher Proteinquellen, eine antibakterielle Behandlung der durch Clostridium difficile verursachten Infektion und eine operative Bewertung erforderlich sein.

Wenn vor dem Hintergrund von Daptomycin eine durch Staphylococcus aureus verursachte Verschlechterung oder erneutes Auftreten von Bakteriämie / Endokarditis beobachtet wird oder eine geringe klinische Wirksamkeit festgestellt wird, sollte der Erreger aus dem Blut des Patienten wieder isoliert werden. Wenn Staphylococcus aureus erneut nachgewiesen wird, muss die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika bestimmt werden (um die minimale Hemmkonzentration zu bestimmen), und der Patient muss untersucht werden, um versteckte Infektionsherde zu identifizieren. Um eine klinische Wirkung zu erzielen, können geeignete chirurgische Eingriffe erforderlich sein (einschließlich Rehabilitation der Wunde, Entfernung von Prothesen, Herzklappenprothesen) oder die Verwendung anderer antibakterieller Wirkstoffe.

Patienten, die eine Antibiotika-Behandlung erhalten, einschließlich Daptomycin, können eine Arzneimittelresistenz entwickeln. Mit der Entwicklung einer Antibiotikaresistenz gegen Daptomycin sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Verletzungen des Bewegungsapparates

Bei der Verwendung von Daptomycin gab es Fälle von erhöhter CPK-Aktivität, Entwicklung von Muskelschmerzen, Schwäche und / oder Rhabdomyolyse, und daher sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden.
Patienten, die mit Daptomycin behandelt werden, sollten darüber informiert werden, dass der Arzt unverzüglich über die Entwicklung von Muskelschmerzen oder -schwäche, insbesondere in den Beinen, informiert werden muss.

Die Plasma-CK-Aktivität sollte vor Beginn der Therapie und während der Behandlung mit Daptomycin in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal pro Woche) bei allen Patienten bestimmt werden.

Bei Patienten mit einem hohen Risiko für eine Myopathie sollte die Bestimmung der CK-Aktivität im Plasma häufiger durchgeführt werden (z. B. alle zwei bis drei Tage für mindestens die ersten zwei Behandlungswochen). Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion jeglichen Schweregrads (Cl-Kreatinin ®)