Möglichkeiten zur Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis

Chronische hypertrophe Rhinitis - eine Erkrankung der Nasenschleimhaut. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die unkontrollierte Teilung der Schleimhautepithelzellen sowie die Proliferation des Knorpels und des Skeletts der Nase, d. H ihre Hypertrophie.

Inhalt des Artikels

Die Krankheit entwickelt sich langsam und zieht im Frühstadium die Aufmerksamkeit des Patienten nicht auf sich. In der Klinik werden meist schwere hypertrophe Rhinitis behandelt. In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit wird die normale morphologische Struktur der Nase erheblich gestört, und daher ist die einzige wirksame Behandlung die Operation. Trotzdem gibt es einige konservative Behandlungsmethoden für diese Krankheit, die es erlauben, Operationen zu vermeiden. Ihre Wirksamkeit hängt vom Stadium der hypertrophen Rhinitis und von den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab - vom Zustand seines Immunsystems und des endokrinen Systems, der Stoffwechselrate und der Fähigkeit zur schnellen Regeneration.

Weitere Informationen zu den Merkmalen der hypertrophen Rhinitis und den bestehenden Behandlungsmethoden finden Sie in unserem Artikel.

Symptome

Hypertrophe Prozesse im Nasengewebe können sich im Laufe der Jahre entwickeln, und der Patient geht davon aus, dass er einfach zu häufiger Rhinitis neigt. In der Tat ähneln die Manifestationen einer hypertrophen Rhinitis in vielerlei Hinsicht den Symptomen einer katarrhalischen Rhinitis, die zum Beispiel während einer Erkältung auftritt.

Bei einer chronischen hypertrophen Rhinitis macht sich der Patient daher folgende Sorgen:

  1. Verstopfung der Nase, die leicht anfällig für Nasokonstriktor-Vasokonstriktor ist (ihre Wirkung hält nicht länger als eine Stunde an).
  2. Verschlechterung des Geruchs.
  3. Konstante Atemnot mit der Nase. Oft beginnt der Patient unbewusst durch den Mund zu atmen, insbesondere bei körperlicher Anstrengung.

In den frühen Stadien der Erkrankung wird die Nasenatmung periodisch unterbrochen, und in den späteren Stadien kann die Fähigkeit zum Atmen durch die Nase vollständig verschwinden.

  1. Schnarchen im Schlaf, schlechter Schlaf.
  2. Anhaltender Ausfluss aus der Nase (zähflüssiger Schleim oder Eiter), der schwer auszublasen ist.
  3. Schlechte Erkältungsresistenz, anhaltende laufende Nase. Praktisch jede Erkältung fließt in die Entzündung der Nasennebenhöhlen - Anthropose oder Sinusitis.
  4. Fremdkörpergefühl im Nasopharynx.
  5. Trockener Mund und Oropharynx.
  6. In einigen Fällen Ohrstauung, Schwerhörigkeit (verbunden mit Hypertrophie der unteren Nasenmuschel und beeinträchtigter Beatmung des Gehörschlauchs).
  7. Freche Stimme
  8. Schnelle körperliche und geistige Erschöpfung, Gedächtnisstörungen, wiederkehrende Kopfschmerzen.

Die oben genannten Symptome können bei anderen Erkrankungen des Nasopharynx wie Nasenpolypen, Syphilis oder Nasentuberkulose, Neoplasmen, Nasenseptumkrümmung usw. nachgewiesen werden. Aus diesem Grund wird beim Auftreten dieser Erkrankungen ein HNO-Arzt benötigt.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Alle Behandlungsmethoden der chronischen hypertrophen Rhinitis lassen sich in chirurgische und konservative (medikamentöse) Behandlungen einteilen.

Die konservative Behandlung umfasst die Verwendung von Nasentropfen (Vasokonstriktor, entzündungshemmend), die Verwendung von allgemein wirksamen entzündungshemmenden Arzneimitteln (in Form von Tabletten oder Injektionen) usw. Auch Glucocorticosteroide - Hormonpräparate mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Wenn die Nasenschleimhaut von einer bakteriellen Infektion betroffen ist, wird die Behandlung mit Antibiotika ergänzt.

Solche Maßnahmen können die chronische Entzündung stoppen, die der Krankheit zugrunde liegt. Medikamente sind jedoch nicht in der Lage, das Volumen von hypertrophiertem Gewebe zu reduzieren und die normale Struktur des Nasengewebes wiederherzustellen.

Es ist zu beachten, dass eine konservative Behandlung bei strukturellen Umlagerungen des Nasengewebes unwirksam ist, da die Medikamente das Wohlbefinden des Patienten nur vorübergehend verbessern können.

Die chirurgische Behandlung besteht aus mechanischen oder thermischen Effekten auf die hypertrophierten Gewebe der Nasenmuschel, wodurch die Durchgängigkeit der Nasengänge wiederhergestellt und eine langfristige Verbesserung der Nasenatmung erreicht werden kann. Leider endet die Operation nicht immer mit einer vollständigen Genesung - bei einigen Patienten werden hypertrophe Prozesse in der Nasenhöhle einige Zeit nach dem Eingriff wiederhergestellt. Dies geschieht selten und nur bei Patienten mit Gewebehypertrophie. Dies wird normalerweise durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht und erfordert eine zusätzliche Behandlung.

Arten von Operationen

Die Art der Operation wird streng individuell gewählt, abhängig vom Alter des Patienten, dem Entwicklungsstand des hypertrophen Prozesses und anderen Daten, die während der Untersuchung und der Labortests gewonnen werden.

Zum Beispiel wird in den frühen Stadien der hypertrophen Rhinitis normalerweise empfohlen, die Schleimhaut mit Chemikalien zu kauterisieren (30-50% Trichloressigsäure oder Chromsäure). Mit dem Auftreten von spürbaren Anzeichen einer Hypertrophie wird die Leitung von Galvanoakustik, Laser, Ultraschall oder Kryodestruktion gezeigt.

In den späteren Stadien der Rhinitis dieses Typs kann nur ein mechanischer Zerfall von hypertrophiertem Gewebe mit einer signifikanten Wirkung erreicht werden.

Sprechen wir mehr über die bestehenden Methoden der chirurgischen Behandlung der hypertrophen Rhinitis.

  1. Beim Galvanisieren handelt es sich um eine Operation, bei der hypertrophiertes Gewebe mit Metallspitzen kauterisiert wird, durch die elektrischer Strom fließt. Diese Methode wird auch als Elektrokauter bezeichnet. Die Operation ist schnell, mit örtlicher Betäubung mit Novocain, Trimekainom oder Dikannom. Blutungen während des Eingriffs werden normalerweise nicht beobachtet, da das Blut, das mit dem glühenden Werkzeug in Kontakt kommt, schnell gerinnt.
  2. Kryochirurgische Zerstörung besteht in der Zerstörung von hypertrophiertem Gewebe durch Tiefgefrieren. Das Instrument für den Betrieb - Kryoapplikator - wird in flüssigem Stickstoff gekühlt (t = -195,8 ° C). Bei extrem niedriger Temperatur stirbt das Gewebe ab und wird anschließend verworfen. Diese Methode hat sich bei der Behandlung der polypösen Hypertrophie bewährt.
  3. Laserbehandlung - Laserausschnitt von veränderten Geweben. Die Operation erfolgt unter Verwendung von Lokalanästhetika. Blutungen bei Laserbelastung treten nicht auf.
  4. Ultraschallzerstörung (Ultraschallzerstörung von hypertrophen Bereichen). Wird auch in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation wird ein chirurgisches Instrument, das Ultraschallwellen erzeugt, in die hypertrophierte Schleimhaut eingeführt. Durch Ultraschall sterben die Zellen ab und stoppen die Teilung.
  5. Die intrakranielle mechanische Desintegration (Resektion) ist eine klassische Version der Operation bei hypertrophischer Rhinitis. Die Operation beinhaltet die Inzision von Weichteilen mit einer Schädigung des Parenchyms des hypertrophierten Bereichs und die Entfernung eines Teils des modifizierten Gewebes. Dadurch entsteht eine Art Narbe, die ein weiteres Wachstum der Schleimhaut verhindert. Dadurch dehnt sich das Lumen der Atemwege aus und die Person kann wieder mit der Nase atmen. Wenn auch der Knorpel und die Nasenknochen verändert wurden, werden Größe und Form während der Operation angepasst. In Abhängigkeit vom Grad der Hypertrophie (und entsprechend der Komplexität der Operation) wählt der Arzt die geeignete Art der Anästhesie - Lokalanästhesie oder Vollnarkose. Nach der Operation werden Baumwollgaze-Tampons in die Nasengänge eingeführt, um Blutungen zu vermeiden. Nach 1-2 Tagen wird die Tamponade entfernt.

Es sei darauf hingewiesen, dass derzeit die Effizienz und Sicherheit intranasaler Operationen dank der Einführung moderner endoskopischer Geräte in die Medizin erheblich gesteigert werden kann, wodurch der Arzt jede Phase der Operation klar sehen und steuern kann.

Volksmedizin

Kann die traditionelle Medizin die hypertrophe Rhinitis überwinden? Um diese Frage zu beantworten, schauen Sie sich die vorgeschlagenen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit mit der traditionellen Medizin an. Einige behaupten, dass die Wiederherstellung Ihnen helfen wird:

  • Dampfinhalation mit Kräutertees (Kamille, Salbei, Pfefferminz);
  • Instillation von Nasengängen mit Propolisöl;
  • Trocken- und Dampfinhalationen unter Verwendung ätherischer Öle von Teebaum, Eukalyptus;
  • Waschen der Nase mit Wasser unter Zugabe von Aloesaft (im Verhältnis 3: 1);
  • Schmierung der Nasengänge mit Honig.

Wie Sie sehen, unterscheiden sich die obigen Rezepte nicht von denen mit katarrhalischer (kalter) Rhinitis. Welche Wirkung können wir von ihnen erwarten? Die meisten dieser Methoden haben antiseptische und milde entzündungshemmende Wirkungen. Einige von ihnen (z. B. Waschen der Nase und Inhalation) können kurzfristig Abhilfe schaffen. Leider findet keine Wiederherstellung der normalen Morphologie des Nasengewebes statt.

Methoden der traditionellen Medizin können die Symptome einer hypertrophen Rhinitis vorübergehend lindern, aber für eine vollständige Heilung ist eine umfassende Behandlung erforderlich.

Chronische hypertrophe Rhinitis: wie behandeln? Ursachen von

Eine laufende Nase ist fast ein fester Bestandteil des Lebens einer Person, daher wird sie oft ignoriert, was zu einer hypertrophen Rhinitis führt.

Diese heimtückische Krankheit kann einen Menschen jahrelang plagen und ihm das freie Atmen, den Schlaf und andere banale, aber sehr wichtige Fähigkeiten vorenthalten.

Viele Menschen leben, ignorieren weiterhin ihren Zustand und leiden unter Komplikationen der Pathologie, deren Entwicklung für einen Unerfahrenen in der Medizin schwer mit einer Erkältung in Verbindung zu bringen ist. Um dies zu verhindern, ist es wert zu wissen, was die Symptome einer chronischen hypertrophen Rhinitis haben und wie sie damit umgehen sollen.

Hypertrophe Rhinitis: Was ist das?

Unter dem mysteriösen und erschreckenden medizinischen Begriff "hypertrophe Rhinitis" verbirgt sich eine chronische otolaryngologische Erkrankung, für die es in der Regel zu einer unkontrollierten Zunahme der Gewebegröße der Knochen und der Schleimhäute der Nasenhöhle kommt.

In den meisten Fällen ist die Läsion in der unteren Nasenspüle lokalisiert, manchmal kann sie jedoch fast alle Strukturen der Nase abdecken.

Nasen- oder Nasenschalen sind knöcherne Vorsprünge an den Nasenwänden, die mit Schleimhaut bedeckt sind. Normalerweise hilft es, die von einer Person eingeatmete Luft zu erwärmen, zu reinigen und zu befeuchten.

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses gibt es:

  • In allen Nasenstrukturen ist das Wachstum von diffusem Gewebe zu beobachten.
  • Begrenzte (lokale) pathologische Veränderungen treten ausschließlich in bestimmten Teilen der Nasenhöhle auf.

Die Krankheit kann auch in verschiedenen Formen auftreten:

  • Die kavernöse Form (vaskulär) ist vorwiegend diffuse Proliferation von kavernösem Gewebe, einer Ansammlung von kleinen Venen und glatten Muskeln. Da dies häufig bei akuter Rhinitis oder sogar in einem normalen Zustand beobachtet wird, halten viele HNO eine solche Form für falsch.
  • Die Faserform ist eine deutliche Zunahme des Bindegewebes. Charakteristisch für die Erkrankung sind Veränderungen in der unteren oder mittleren Schale, die mit dem Auftreten von hellen Symptomen einhergehen.
  • Knochenhypertrophie - eine Veränderung der Struktur von Knochengewebe und Periost. Dies ist typisch für schwere fortgeschrittene entzündliche Prozesse.

Pathologie erhielt ICD 10 J31.0-Code. Daher wird es als chronische Rhinitis zusammen mit Atrophie eingestuft.

Chronische hypertrophe Rhinitis

Die Krankheit wird am häufigsten bei Männern im mittleren Alter und bei älteren Männern diagnostiziert, die selten bei Kindern (meist bei Schülern) auftreten. Es entwickelt sich langsam von der Niederlage der unteren Schalen zu einer vollständigen Veränderung der Struktur der Schleimhäute der gesamten Nasenhöhle.

In den fortgeschrittensten Fällen werden Veränderungen nicht nur in den oberen Schichten der Epidermis, sondern auch im Zustand der Gefäßwände sowie im Drüsenapparat beobachtet. Infolgedessen wird die Blutversorgung erheblich gestört und die Produktion von natürlichem Schleim, der die inneren Oberflächen der Nase befeuchtet, wird reduziert.

All dies führt zu einer erheblichen Störung des Hauptgeruchs, einschließlich seiner Hauptfunktion - der Atmung. In der Folge leidet der gesamte Körper, da der Sauerstoffmangel im Blut jede seiner Zellen beeinträchtigt.

Somit kann die Krankheit zu schweren Komplikationen führen. Daher sollte die Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis so bald wie möglich beginnen, obwohl dies mit großen Schwierigkeiten verbunden ist.

Die Pathologie geht häufig mit der Entwicklung einer chronischen Sinusitis und der Bildung von Polypen einher. Dies ergänzt das klinische Bild und erweitert das Spektrum der notwendigen Interventionen.
Quelle: nasmorkam.net

Ursachen der Krankheit

Nasenhypertrophie kann die Folge vieler Erkrankungen sein, tritt jedoch häufig auf, wenn der Patient:

  • endokrine Störung;
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems, einschließlich Atherosklerose und Hypertonie;
  • Krümmung des Nasenseptums angeboren oder erworben;
  • vasomotorische oder akute Rhinosinusitis, die nicht ordnungsgemäß behandelt wurde, usw.;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Sucht nach dem Rauchen.

Selbst eine übermäßige Faszination für Vasokonstriktorika kann zur Entwicklung einer Hypertrophie der Nasennebenhöhlen führen. In solchen Situationen ist die Blutzirkulation in den Geweben durch Tropfen oder Sprays gestört und ihre Struktur ändert sich allmählich.

Die Ursache der Verletzung kann auch das Arbeiten unter Bedingungen mit hohem Feinstaubanteil (Staub) in der Luft sein. Viel seltener liegen die Ursachen des Problems in einer ungünstigen Umweltsituation.

Bei einem Kind kann sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität bilden, die auf die Krankheit, die Altersmerkmale oder andere Faktoren zurückzuführen ist.

Symptome und Manifestationen

Das Hauptsymptom der Pathologie ist die über die Zeit fortschreitende Nasenatmung. Anschließend kann sich aufgrund der starken Gewebeproliferation eine vollständige Verstopfung der Nasengänge bilden.

Darüber hinaus hängt die Art der verstopften Nase direkt von der Form der Krankheit ab:

  • Konstante, ausgeprägte Stauung ist typisch für Knochenhyperplasie und diffuse fibromatöse Formen;
  • Das abwechselnde Legen der Nasenlöcher ist in der Regel charakteristisch für die kavernöse Form.

Gleichzeitig werden häufig üppige mukopurulente Ableitungen beobachtet, die beim Austrocknen dichte Krusten bilden. Patienten können sich auch über Folgendes beschweren:

  • Tränenfluss;
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Ausatmen, das Vorhandensein eines Fremdkörpers fühlen;
  • Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
  • nervöse Störungen, insbesondere Reizbarkeit und Schlaflosigkeit;
  • nasaler, schnarchender und trockener Mund;
  • reduzierte Riechkraft.

Welche Art von Arzt wird benötigt? Diagnosemethoden

Die Behandlung von Nasenerkrankungen ist das Vorrecht des Hals-Nasen-Ohrenarztes (HNO). Um zu diagnostizieren, werden Patienten aufgefordert, Folgendes durchzuführen:

Basierend auf diesen Studien kann das HNO eine genaue Diagnose stellen und den Eintritt eines fremden Objekts in die Nasengänge sowie die Möglichkeit der Entwicklung von Tuberkulose, Tumoren, Syphilis, Adenoiditis und anderen Krankheiten ausschließen.

Hypertrophe Rhinitis: medikamentöse Behandlung

Der Arzt entscheidet, wie die Pathologie für jeden Patienten separat behandelt werden soll. Die Einnahme von Medikamenten führt jedoch normalerweise nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Manchmal werden den Patienten im Rahmen einer komplexen Therapie oder Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung lokale Kortikosteroide, insbesondere Nasonex, Mezaton, verordnet. Sie reduzieren die Intensität des Entzündungsprozesses, lindern Schwellungen und erleichtern das Atmen.

Wenn die Schleimhauthypertrophie der Nasengänge nicht auf den Missbrauch von Vasokonstrikten zurückzuführen ist, können sie in kurzen Abständen verschrieben werden. Dadurch ist es möglich, Ödeme zu beseitigen und die Nasengänge zu erweitern, was es ermöglicht, andere therapeutische Verfahren durchzuführen und die Atmung für eine Weile zu erleichtern.

Dazu gehören:

Bei Verdacht auf eine allergische Erkrankung werden Antihistaminika verschrieben, z. B. Claritin, Suprastin, Erius, Cetrin, Loratadin, Zirtek, L-tset, Tavegil und andere.

Konservative therapeutische Methoden

Die Behandlung der hypertrophen Rhinitis beginnt häufig mit Aktivitäten, die auf das Wachstum des Gewebes abzielen.

Bei milderen Formen der Krankheit ist die Sklerotherapie ausreichend. Sein Kern besteht in der Einführung von Hydrocortison und Splenin in die Schleimhaut des betroffenen Bereichs.

Um gute Ergebnisse zu erzielen, werden jeden zweiten Tag 8 bis 10 Verfahren benötigt. In schwereren Fällen kann eine Kauterisation von modifiziertem Gewebe mit chemischen Lösungen angezeigt sein, zum Beispiel:

  • Chromsäure;
  • Silbernitrat;
  • Trichloressigsäure.

Um die Wirksamkeit der durchgeführten Aktivitäten zu verbessern, werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Unter den Bedingungen einer HNO-Untersuchung kann eine UV-Bestrahlung von Nasenhöhlen und UHF-EP durchgeführt werden.

Zu Hause kann der Patient die Schleimhäute mit den empfohlenen Otolaryngologen-Salben oder Cremes selbstständig massieren. Dadurch wird der Stoffwechsel in den Geweben erhöht und das Wachstum gestoppt.

Behandlung von Volksheilmitteln

In Anbetracht der Gewebehypertrophie lohnen sich große Hoffnungen für die traditionelle Medizin nicht. Ihre Rezepte können nur helfen, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Und mit der Allergie der Übertretung können sie den Zustand des Patienten insgesamt lindern. Daher wird empfohlen, vor der Anwendung eines Volksmittels Ihren Arzt zu konsultieren.

Um das Stauungsgefühl und die laufende Nase zu beseitigen, gilt Folgendes:

Waschen mit Abkochungen und Infusionen von Wildrosenbeeren, Pfefferminzblättern, Kamillenblüten und Himbeerwurzeln. Zum Kochen benötigen Sie 1 EL. l ausgewählte Pflanzenmaterialien oder Mischungen gießen 200 ml kochendes Wasser und bestehen darauf.

Hagebuttenbeeren sollten gehackt werden und bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen. Es ist zwingend, dass nach dem Abkühlen der Infusion oder Abkochung die in mehreren Lagen gefaltete Gaze so gespannt wird, dass kein einziger Feststoff die inneren Oberflächen der Nase beim Spülen traumatisieren kann.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, sollten Sie die Anwendung des ausgewählten Mittels sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.

Wann ist eine Operation notwendig?

Wenn eine konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, kann nur eine Operation den Patienten helfen, die normale Atmung wiederherzustellen. Die Art der Operation hängt von der Form des Krankheitsverlaufs und der Weite der Veränderungen ab. In jedem Fall besteht jedoch der Zweck darin, den überwachsenen Bereich zu beeinflussen, um die Atmungs- und Riechfunktionen wiederherzustellen.

Jede Operation ist riskant. Das derzeitige Entwicklungsniveau der Medizin, das Vorhandensein endoskopischer Geräte und neuer Techniken erlaubt es jedoch, diese zu minimieren und die Erholungsphase erheblich zu verkürzen.

Mögliche Komplikationen und Folgen, wenn sie nicht behandelt werden

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention kann die Pathologie im Laufe der Zeit das Auftreten irreversibler Veränderungen in der Struktur der Nasengewebe, ihr starkes Wachstum und das mechanische Zusammendrücken der umgebenden anatomischen Strukturen hervorrufen. Es ist voll mit:

  • häufige Entzündung des Tränensacks;
  • verlängerte Konjunktivitis;
  • Eustachitis;
  • vollständiger Geruchverlust;
  • chronische Tonsillitis.

Durchblutungsstörungen, anhaltender Sauerstoffmangel und Stress können später zur Entwicklung von Leistungsstörungen führen:

  • Organe des Herz-Kreislaufsystems;
  • die Nieren;
  • Organe des Verdauungstraktes, einschließlich der Leber.

In solchen Situationen kann es für Ärzte ziemlich schwierig sein, die wahren Ursachen des Auftretens von Krankheiten festzustellen, und die Therapie, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, führt möglicherweise nicht zu Ergebnissen oder sie ist unbedeutend.

Prävention: Wie kann man die Manifestation der Krankheit minimieren?

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie:

  • akute Rhinopathologie rechtzeitig und vollständig zu behandeln;
  • Verwenden Sie keine vasokonstriktorischen Tropfen und Sprays länger als 7 Tage.
  • regelmäßig Nassreinigung im Haus durchführen und einen Haushaltsluftbefeuchter installieren, um eine Luftfeuchtigkeit von 45–55% zu erhalten;
  • regelmäßig lange Spaziergänge an der frischen Luft machen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Wenn Sie in Fabriken mit erhöhter Staubbildung arbeiten, müssen Sie unbedingt persönliche Schutzausrüstung verwenden.

Daher ist es unmöglich, sich und Ihre Kinder vollständig vor der Entwicklung einer hypertrophen Rhinitis zu schützen. Aber um das Risiko der Kräfte von jedem zu minimieren.

Um dies zu tun, reicht es aus, Ihre Gesundheit sorgfältig und sorgfältig zu behandeln, sich nicht selbst zu behandeln und unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Hypertrophe Rhinitis Symptome und Behandlung

Chronische hypertrophe Rhinitis gilt als eines der häufigsten Probleme der modernen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, da diese Diagnose häufig gestellt wird, wenn der Patient praktisch nicht durch die Nasenhöhle atmen kann. Diese Krankheit erfordert eine gründlichere Diagnose und Behandlung in den frühen Stadien, so dass die Untersuchung der Symptome dieser Pathologie relevant bleibt.

Beschreibung der chronischen hypertrophen Rhinitis

Chronische hypertrophe Rhinitis ist eine Erkrankung der Nasenhöhle, die durch übermäßiges Schleimhautwachstum der Nasenmuschel gekennzeichnet ist, was wiederum zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung führt.

Diese Krankheit entwickelt sich oft im Erwachsenenalter und ist für Männer am typischsten. In diesem Fall können wirksame Tropfen „Loromax“ pflanzlichen Ursprungs eingesetzt werden.

Anfangs ist die untere Nasenmuschel am pathologischen Prozess beteiligt, dann erstreckt sich das Wachstum der Schleimhaut auf die mittleren Nasenmuscheln.

Klassifikation der chronischen hypertrophen Rhinitis

Die Klassifikation der hypertrophen Rhinitis basiert darauf, welche Elemente bei der Bildung der Hypertrophie vorherrschen.

Es gibt solche Formen der hypertrophen Rhinitis:

  • Kavernös Diese Form der hypertrophen Rhinitis wird als falsch angesehen, da Hypertrophie funktioneller Natur ist und auf die individuellen Merkmale der Struktur der Nasenhöhle und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Gefäßplexen in der Nasenhöhle zurückzuführen ist. Sehr oft ist diese Form diffus und erstreckt sich über die gesamte Nasenhöhle.
  • Faserig Diese Form der Krankheit ist durch besondere morphologische Merkmale der Struktur und durch das Wachstum des Bindegewebes gekennzeichnet. Die Symptome einer verstopften Nase bei dieser Art von Krankheit sind progressiv. Die fibröse Form der chronischen hypertrophen Rhinitis zeichnet sich durch langsame Progression, aber irreversible Veränderungen aus. Unterscheiden Sie zwischen diffusen und begrenzten Arten von Faserformen dieser Art von Rhinitis.
  • Ödematös In der ödematösen Form der chronischen hypertrophen Rhinitis schwillt die Schleimhaut der Nasenhöhle unter bestimmten Einflussfaktoren an, sowohl in der inneren als auch in der äußeren Umgebung. Zu Beginn ähnelt die innere Struktur der Nasenhöhle der Papillare. Ein längeres Ödem ist ein prädisponierender Faktor für die Bildung von polypösem Nasenwuchs.
  • Gemischt In den meisten Fällen ist es schwierig, die Form einer Erkältung festzustellen, da der Prozess chronisch ist und ein allmählicher Übergang von einer Form zur anderen möglich ist.

Hypertrophe Rhinitis Foto:

In der medizinischen Praxis werden auch Formen der chronischen hypertrophen Rhinitis in Abhängigkeit von der Lokalisation der größten Hypertrophie unterschieden. zum Inhalt ↑

Ursachen der chronischen hypertrophen Rhinitis

Diese Krankheit wird als polyetiologisch betrachtet (hat viele Ursachen).

Es gibt die häufigsten Ursachen für diese Krankheit:

  • Ungünstige Arbeitsbedingungen.
  • Schädliche Gewohnheiten (Rauchen, Einatmen psychotroper Substanzen).
  • Infektionsherde und chronische Erkrankungen der Nase oder der Nasennebenhöhlen.
  • Chronische allergische Rhinitis in der Geschichte.
  • Erbliche Veranlagung
  • Chronische Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle.
  • Verletzung der Blutversorgung der Nase.
  • Endokrine Störungen im Körper.
  • Verringerung der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des Organismus.
  • Aktivierung der bedingt pathogenen Mikroflora der Nasenhöhle.

In bestimmten Fällen kann die Ursache für die Entwicklung einer Hypertrophie in der Nase nicht festgestellt werden.

Symptome einer chronischen hypertrophen Rhinitis

Hypertrophe Rhinitis zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

Symptome einer chronischen hypertrophen Rhinitis

  • Schwierige Nasenatmung. Die Patienten klagen über das Gefühl einer ständigen Nasenverstopfung. Seltener vergleichen Patienten das Gefühl der Verstopfung mit der Anwesenheit eines Fremdkörpers in der Nase.
  • Kopfschmerzen.
  • Regelmäßige Schlaflosigkeit.
  • Geringere Funktion des Geruchs. Der Geruchssinn ist signifikant reduziert (bis zur vollständigen Anosmie), wenn die Schleimhaut in der oberen Nasenhöhle hypertrophiert ist. Hyposie wird im Anfangsstadium beobachtet.
  • Geschlossen nasal Dieses Symptom ist auf das Vorhandensein einer mechanischen Barriere für den normalen Luftstrom zurückzuführen. Dies führt zu einer Veränderung der Stimme bei Patienten.
  • Blutungen Dieses Symptom entsteht durch das permanente Trauma der Nasenschleimhaut. Die Patienten versuchen häufig, die Nasenwege zu reinigen, und da sie aufgrund von Hypertrophie verengt sind, führt dies zu Schäden an den oberflächlichen Gefäßen und zu Blutungen.
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Diagnose einer chronischen hypertrophen Rhinitis

Die Diagnose dieses pathologischen Zustands basiert auf folgenden Kriterien:

  • Sammeln der Anamnese von Leben und Krankheit (Vorhandensein charakteristischer Beschwerden wie Verstopfung, Nasen etc.).
  • Durchführung der Rhinoskopie (visualisierte Bereiche der Hypertrophie oder diffuse Veränderungen der Schleimhaut).
  • Die Durchführung einer Probe mit Vasokonstriktor fällt zur Differentialdiagnose bei allergischer und vasomotorischer Rhinitis.
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Behandlungsmethoden für chronische hypertrophe Rhinitis

Die Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis ist dadurch gekennzeichnet, dass eine konservative Behandlung ohne Operation nicht wirksam ist, da Veränderungen der Nase morphologischer Natur sind.

Dazu werden die Verfahren vom Arzt verordnet:

  • UHF;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Spenin Salbenmassage
  • Antikrebsmittel
  • Hydrocortison-Anwendung

Auf die chirurgische Behandlung (Operation) wird nur dann zurückgegriffen, wenn die Probe mit Vasokonstriktor-Medikamenten nicht wirksam war und die Diagnose schließlich bestätigt wurde.

Der Goldstandard bei der Behandlung dieser Krankheit ist die chirurgische Behandlung. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die vorhandene hypertrophierte Schleimhaut sofort zu entfernen.

Hypertrophe Rhinitis: Symptome und Behandlung

Hypertrophe Rhinitis - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörung
  • Müdigkeit
  • Verstopfte Nase
  • Nasenbluten
  • Geruchsverlust
  • Behinderung der Nasenatmung
  • Schnarchen
  • Niesen
  • Aufregung der Sprache
  • Reichlich Nasenausfluss
  • Die Unmöglichkeit, durch die Nase zu atmen

Hypertrophe Rhinitis ist ein vorwiegend chronischer Entzündungsprozess, der die Nasenhöhle betrifft. Vor dem Hintergrund einer ähnlichen Pathologie kommt es zu einer signifikanten Proliferation des Bindegewebes. Eine solche Störung hat ihre eigene Bedeutung in der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Einberufung - ICD-Code 10 - J31.0.

Diese Krankheit gehört zur Gruppe der Polietiologicheskie. Dies bedeutet, dass eine Vielzahl von Quellen einen Einfluss auf die Entstehung einer Krankheit haben kann. Die Hauptgründe können berücksichtigt werden - die Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten, das Vorhandensein chronischer Entzündungen und der pathologische Einfluss pathogener Bakterien.

Die Krankheit hat mehrere charakteristische klinische Anzeichen, nämlich verstopfte Nase und Nasenstimmen, Schlafstörungen und starke Kopfschmerzen sowie Nasenbluten.

Die korrekte Diagnose kann erst nach Durchführung instrumenteller Diagnosemaßnahmen festgestellt werden. Die Krankheitstherapie kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Ätiologie

Die folgenden prädisponierenden Faktoren können das Auftreten einer laufenden Nase der hypertrophen Form provozieren:

  • Krümmung des Nasenseptums - unterteilt in angeborenes und erworbenes;
  • wahllose Einnahme bestimmter Medikamente zur Verengung der Blutgefäße;
  • Suchtabhängigkeit, insbesondere Rauchen oder Inhalieren von Betäubungsmitteln durch die Nase;
  • chronische Beschwerden der Nasenhöhle;
  • adenoide Vegetation;
  • die Bildung von Polypen und zystischen Neoplasmen in der Nase;
  • völliges Ausbleiben der Therapie oder falsche Behandlung einer Rhinitis einer anderen Ätiologie;
  • eine Störung der Neuro-Reflex-Funktion der Nase;
  • nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt, nämlich das Leben in Bedingungen mit konstant niedriger Temperatur und trockener Luft;
  • niedrige Luftfeuchtigkeit oder umgekehrt in Innenräumen erhöht;
  • häufige Exposition gegenüber dem Allergen;
  • pathologische Wirkung pathogener Mikroorganismen;
  • Verletzung der Blutversorgung der Nase;
  • reduziertes Immunsystem;
  • belastete Vererbung;
  • chronisch laufende Nase.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Formen von Rhinitis mit Hypertrophie:

  • kavernös - es wird davon ausgegangen, dass eine solche Krankheit als falsch angesehen wird, da das Wachstum des Bindegewebes eher funktionell als organisch ist. Es ist oft eine Manifestation der individuellen Struktur der Nasenhöhle;
  • faserig - eine ähnliche Form der Erkrankung zeichnet sich durch die morphologischen Merkmale des Bindegewebes aus. Der charakteristische Unterschied dieser Form ist außerdem, dass sie sich relativ langsam entwickelt, aber irreversibel ist.
  • ödematös - ausgedrückt im Ödem der Schleimhaut der Nasenhöhle aufgrund des Einflusses äußerer und innerer Faktoren;
  • gemischt - hat Anzeichen für alle oben genannten Arten der Krankheit.

Darüber hinaus gibt es eine andere Klassifizierung dieser Krankheit:

  • chronische hypertrophe Rhinitis - gebildet vor dem Hintergrund des konstanten Einflusses des einen oder anderen ätiologischen Faktors sowie einer anfänglich falschen Therapie der Rhinitis;
  • Hypertrophe vasomotorische Rhinitis - unterscheidet sich dadurch, dass sie periodisch auftritt und keine Veränderung der Gewebe der Nasenhöhle nach sich zieht. Wenn Sie diese Art von Rhinitis nicht behandeln, wird dies zu einer chronischen Form von Rhinitis führen.

Unterscheiden Sie auch begrenzte und diffuse chronische hypertrophe Rhinitis. Sie unterscheiden sich je nach Prävalenz des Krankheitsprozesses. Die erste ist lokal, dh sie betrifft nur einen bestimmten Teil der Nasenhöhle, und die zweite führt zu einer Totalgewebe-Hyperplasie.

Symptomatologie

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mehrere spezifische klinische Manifestationen hat, ist es leicht mit anderen Arten von Rhinitis zu verwechseln. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn ein oder mehrere Schilder erscheinen, sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.

Symptome einer hypertrophen Rhinitis können in Betracht gezogen werden:

  • ständige verstopfte Nase;
  • Schwierigkeit oder völlige Unmöglichkeit, durch die Nase zu atmen;
  • nasale Stimmen;
  • reichlicher Nasenausfluss - sie können entweder Eiter-Verunreinigungen haben oder ohne sie sein;
  • Geruchsverlust - kann teilweise und vollständig sein;
  • intermittierendes Auftreten von starken Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Nasenblutung - ein solches Symptom ist das Ergebnis einer dauerhaften Verletzung der Nasenschleimhaut. Dies liegt daran, dass Patienten versuchen, die Nasengänge selbst zu reinigen, in der Hoffnung, wieder durch die Nase zu atmen;
  • Schnarchen im Schlaf
  • Müdigkeit;
  • häufiges Niesen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe von einem HNO-Arzt suchen, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwere und unangenehme Komplikationen entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose einer hypertrophen Rhinitis wird nur nach Ausschluss anderer möglicher Arten von Rhinitis gestellt. Dies erfordert eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen, darunter:

  • eine klinische Studie des Klinikers über die Geschichte des Patienten und die Anamnese des Patientenlebens, um die Ursachen des Auftretens der Erkrankung zu ermitteln und die Taktik der zukünftigen Therapie zu bestimmen
  • eine gründliche körperliche Untersuchung;
  • Die Rhinoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung der Nasenhöhle mit speziellen Werkzeugen. Während einer solchen Untersuchung wird häufig eine Krümmung des Septums festgestellt;
  • Die Durchführung der Probe mit Vasokonstriktor Nasentropfen - dies ist notwendig für die Differenzierung der hypertrophen Rhinitis mit allergischer oder vasomotorischer Rhinitis.

Behandlung

Eine solche Erkrankung ist einer medikamentösen Therapie praktisch nicht zugänglich, insbesondere betrifft sie die chronische Form der Erkrankung. In einem frühen Stadium der Behandlung wird die Behandlung der hypertrophen Rhinitis mit Hilfe von:

  • UV-Bestrahlung der Nasenhöhle;
  • Exposition gegenüber hochfrequenter Strahlung;
  • Verabreichung von Arzneimittelsuspensionen;
  • die Verwendung von Entstauungsmitteln, die darauf abzielen, Schwellungen zu reduzieren.

Die Implementierung solcher Verfahren ist nur bei leichten Erkrankungen wirksam und beruht auf der Tatsache, dass sie nur geringfügige klinische Manifestationen der Krankheit beseitigen und die weitere Entwicklung des Krankheitsprozesses verhindern.

In den Fällen, in denen das Gewebe der Schleimschicht signifikant gewachsen ist, ist die einzige Behandlungsmethode nur eine Operation. Die Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis beinhaltet die Durchführung einer der folgenden Operationen:

  • Conchotomie - beinhaltet die Exzision der Schleimhaut in der Zone der unteren und mittleren Nasenmuschel;
  • Laser Submuköse Vasotomie - beinhaltet das Entfernen von Gefäßen unter der Membran;
  • Galvanisieren oder Elektrokoagulation. Diese Operationsmethode der hypertrophen Rhinitis basiert auf dem Elektroschockbrennen von Schleimgewebe;
  • Kryodestruktion mit dem Einfluss eines mit flüssigem Stickstoff gekühlten Kryoapplikators auf hypertrophierte Bereiche;
  • Ultraschallzerfall der Nasenmuschel;
  • Osteokonhotomie - beinhaltet das Entfernen der Knochenkante.

Die Durchführung von Operationen ist auch bei der Ineffektivität einer konservativen Therapie ratsam.

Ein weiterer Teil der komplexen Therapie ist die alternative Medizin, bei der die folgenden Komponenten zum Waschen der Nasenhöhle verwendet werden:

  • Minze und Kamille;
  • Hypericum und Salbei;
  • Wegerich und Honig;
  • Salz oder Meersalz.

Bevor Sie solche Therapiemethoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bei dem Versuch, eine Krankheit mit alternativen Heilmitteln zu behandeln, besteht die Gefahr einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses und seiner Ausbreitung.

Komplikationen

Bei späten Einsprüchen bei Ärzten oder bei unzureichender Therapie können folgende Konsequenzen auftreten:

Darüber hinaus kann der träge Verlauf einer hypertrophen Rhinitis das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, Herz, Niere und Leber verursachen.

Prävention

Um das Auftreten einer solchen Krankheit zu verhindern, müssen die folgenden allgemeinen Regeln eingehalten werden:

  • gänzlich auf schlechte Gewohnheiten verzichten;
  • pünktlich akute laufende Nase behandeln;
  • Beseitigen Sie Herde chronischer Infektionen der Nasennebenhöhlen und der Mundhöhle;
  • das Immunsystem stärken;
  • richtig essen;
  • Kontakt mit Allergenen vermeiden.

Bei unkomplizierter hypertropher Rhinitis sowie bei einem umfassenden Therapieansatz ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer hypertrophen Rhinitis leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen Ihr HNO-Arzt helfen.

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Adenoide bei Kindern sind entzündliche Prozesse, die in den Rachenmandeln vorkommen und durch eine Zunahme ihrer Größe gekennzeichnet sind. Diese Krankheit ist nur für Kinder im Alter von einem bis fünfzehn Jahren charakteristisch. Die häufigsten Exazerbationen treten im Zeitraum von drei bis sieben Jahren auf. Mit zunehmendem Alter werden diese Mandeln in ihrer Größe reduziert und dann atrophiert. Es manifestiert sich in verschiedenen Formen und Graden, abhängig von Faktoren und Krankheitserregern.

Nasenpolypen sind gutartige runde Auswüchse, die das Ergebnis einer Hyperplasie der Nasenschleimhaut sind. Ihre Größe kann zwischen 1 und 4 cm variieren, und die medizinische Statistik führt dazu, dass Nasenpolypen eine häufige Komplikation bei chronischer Rhinitis sind. Sie werden von 1–4% der Bevölkerung diagnostiziert. Häufiger leiden Männer an Pathologie. Häufig werden Polypen in der Nase eines Kindes (Ameisenhanal) diagnostiziert.

Chronische Rhinitis ist eine Krankheit, die durch wiederkehrende Manifestationen von Symptomen einer akuten Rhinitis gekennzeichnet ist - Atemnot durch die Nase, reichliche Ausscheidungen verschiedener Konsistenzen und eine Verringerung der Geruchsschwere.

Rhinopharyngitis ist eine Entzündung, die sich im Bereich der Nasen- und Rachenschleimhaut bildet. Diese Krankheit hat Ähnlichkeiten mit zwei ähnlichen Krankheiten, die in diesem Bereich konzentriert sind, nämlich Pharyngitis und Rhinitis. Mit anderen Worten, Rhinopharyngitis ist eine Komplikation, die aus einer akuten Rhinitis resultiert, bei der die Rachenschleimhaut entzündet ist, was auch tatsächliche Beschwerden über das Auftreten von Schmerzen verursacht, die beim Schlucken auftreten. Der Hals wird wiederum gerötet, und seine Schleimhaut erhält eine Verdickung der Membranen, die in einigen Fällen mit Schleim oder eitriger Blüte bedeckt ist.

Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen. Einfach gesagt, anhaltende Verstopfung der Nase. Am häufigsten betroffene Kinder und Säuglinge. Die Nasenschleimhaut ist das wichtigste und das erste Hindernis für das Eindringen von Bakterien in den Körper. Verschiedene Mikroorganismen oder Viren werden einfach durch Schleim zerstört. Eine Verletzung der Primärbarriere führt dazu, dass das Virus tiefer in die Schleimhaut eindringt, Reizungen verursacht und sich dort ausbreitet. Alle diese Prozesse sind Voraussetzungen für das Fortschreiten der akuten Rhinitis.

Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis

Eine wirksame Behandlung der hypertrophen Rhinitis ist nur mit Hilfe der Operation möglich. Da die Krankheit selbst mit dem Wachstum von Geweben zusammenhängt, ist es nicht möglich, das mit Dysplazierung verbundene faserige, kavernöse oder epitheliale Gewebe mit Volksmitteln, verschiedenen Tropfen oder Sprays in die Nase zu entfernen. Eine solche Behandlung kann im besten Fall nur zu einem Abbruch des hyperplastischen Prozesses führen, führt jedoch nicht zu einer Normalisierung der Nasenatmung. Daher kann hypertrophe Rhinitis nur durch chirurgische Methoden geheilt werden.

Je nachdem, welche Symptome bei einem Patienten mit hypertrophischer Rhinitis bereits aufgetreten sind, sind Operationen möglich, die sich in Dauer und Ausmaß des chirurgischen Eingriffs unterscheiden. Dies kann entweder eine lokale kurze Moxibustion unter örtlicher Betäubung sein oder eine vollwertige Operation unter Vollnarkose. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, bevor schwere Symptome auftreten. Je länger sich der Patient mit einem Arztbesuch verzögert, desto vernachlässigt wird die Krankheit und desto komplexer und langwieriger wird die Operation sein.

Nasale Vasotomieoperation zur Behandlung der hypertrophen Rhinitis

Die Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis besteht darin, überwachsenes Gewebe zu entfernen, das die normale Nasenatmung stört. Je nachdem, wie der Patient die Nasenwege blockiert hat, wählt der Arzt die eine oder andere Version der Operation.

OP-Optionen zur Behandlung der hypertrophen Rhinitis

Wenn nur die Nasenschleimhaut an dem hypertrophen Prozess beteiligt ist, ist die Hypertrophie selbst unbedeutend und wird nach dem Auftragen eines Vasokonstriktors auf die Schleimhautbereiche reduziert, wodurch die Nasenatmung erleichtert wird, werden die gutartigsten chirurgischen Eingriffe durchgeführt:

  • Laserzerstörung;
  • Submukosale Vasotomie mit Hilfe von elektrochirurgischen und radiochirurgischen Geräten, wobei
  • Ultraschallzerfall der unteren Muscheln.

Diese Operationen werden sehr schnell ausgeführt. Beispielsweise dauert die submuköse Vasotomie 5–10 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei ihr verläuft der Heilungsprozess sehr schnell und die postoperative Periode dauert 2-3 Tage.

Früher wurde in diesen Fällen die Kauterisation mit Chemikalien (Chrom- und Trichloressigsäure, Lapis bei einer Konzentration von 30-50%) und Galvanisierung (Kauterisation mit glühend heißem Platindraht) durchgeführt, heute sind diese Verfahren jedoch den oben angegebenen Wirkungsweisen unterlegen und werden selten verwendet.

Wenn eine signifikante Hypertrophie des fibrösen Gewebes und insbesondere der Knochen des Nasenseptums diagnostiziert wird, die Atmung der Nase beim Patienten ernsthaft beeinträchtigt ist und die Verwendung von Vasokonstriktormitteln nicht einmal eine vorübergehende Linderung bringt, sind komplexere Operationen erforderlich, bei denen die Nasenkoncha ganz oder teilweise entfernt wird. Bei der chronischen hypertrophen Rhinitis können drei Arten von Operationen durchgeführt werden:

  1. Die Conchotomie, hauptsächlich die untere, bei der die untere Muschel oder ein Teil davon entfernt wird. Moderne Methoden und Instrumente ermöglichen die ambulante Durchführung unter örtlicher Betäubung und nach der Operation ist der Patient möglicherweise zu Hause. Als Schneidewerkzeug werden ein Laser, eine spezielle Schlaufe (erfordert stationäre Behandlung und Rehabilitation) oder eine Schere, ein Kältemittel (Kryochirurgie), Elektrokoagulations- oder Radiowellen-Hochfrequenzgeräte verwendet. Interessanterweise ist eine Anästhesie nicht einmal während der Kryodestruktion erforderlich: Wenn sie niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird, tritt eine ausreichende analgetische Wirkung auf;
  2. Osteokonchotomie, bei der der überwachsene Teil des darunter liegenden Knochens zusammen mit der Unterschale entfernt wird. Dazu wird unter der Unterschale ein Schnitt gemacht, durch den hyperplastisches Gewebe in Teilen abgeschnitten wird;
  3. Unter Subluxation oder Lateroposition ist die Verschiebung der Nasenmuschel näher an der Seitenwand der Nase, was zu einer Verringerung des Schleimhautvolumens zwischen den Schalen und dem Nasenseptum führt.

Links eine sparsame untere Conchotomie, bei der nur ein Teil der verdünnten unteren Muschel entfernt wird. Rechts ist die Entfernung des hyperplasticierten hinteren Teils der Concha mit einer speziellen Schleife.

Alle Operationen zur Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis sind nahezu schmerzfrei. Wenn sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, spürt der Patient nur die Injektion der Spritze, bevor das Anästhetikum verabreicht wird. Dann werden alle Manipulationen schmerzfrei ausgeführt. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, spürt der Patient überhaupt nichts.

Vor Operationen ist eine obligatorische Untersuchung des Zustands der Nasengewebe mit Hilfe von Röntgen, MRI und anderen Mitteln erforderlich, die es dem Arzt ermöglichen, die Position der hypertrophierten Gewebe eindeutig zu bestimmen. Die Operation erfordert die geringste Schädigung der normalen Schleimhaut, da schwere Verletzungen zu atrophischer Rhinitis führen können.

Die postoperative Phase nach der Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis dauert je nach Komplexität der Operation mehrere Tage bis zu 1-2 Wochen. Nach der Laser-Conchotomie mit Entfernung von kleinen Bereichen der Schleimhaut geht der Patient nach Hause und soll einen Arzt aufsuchen, um die Tampons in der Nase zu ersetzen. Die postoperative Periode der Osteokonhotomie ist länger und dauert 5-6 Tage. Während dieser Zeit befindet sich der Patient im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten.

Kann man hypertrophe Rhinitis zu Hause heilen?

Hypertrophe Rhinitis ist zu Hause fast unheilbar. Das Maximum, das durch konservative nicht-chirurgische Verfahren erreicht werden kann, ist die Hemmung des Prozesses der Hyperplasie und die Fixierung des Zustands, in dem die Behandlung begonnen wird. Dies ist jedoch äußerst schwierig, da zum Stoppen des hyperplastischen Prozesses ein Verständnis der Ursachen der Erkrankung und ihrer Beseitigung erforderlich ist.

Tatsache ist, dass, wenn das Wachstum von fibrösem, epithelialem und vor allem Knochengewebe bereits begonnen hat und zu einer Verletzung der Nasenatmung geführt hat, kein einziges Arzneimittel diese expandierten Gewebe beseitigen kann. Solche Bereiche der Hyperplasie können nur durch chirurgische Methoden entfernt werden.

Es ist offensichtlich, dass es unmöglich ist, die überwachsene Fasergewebeschicht unter der Schleimhaut mit Hilfe von Nasentropfen zu entfernen.

Daher ist es eine fast sinnlose symptomatische Behandlung der hypertrophen Rhinitis. Alle seine Symptome stehen im Zusammenhang mit dem Wachstum von Gewebe in der Nase und einer Verletzung der Nasenatmung. Versuche, diese Symptome zu beseitigen, führen praktisch zu keinem Ergebnis, da sie nicht darauf abzielen, das Volumen von hypertrophiertem Gewebe zu verringern, sondern die Empfindungen des Patienten verändern.

Insbesondere können daher die Symptome einer hypertrophen Rhinitis keine Medikamente stoppen, die bei anderen Arten von Entzündungen der Nasenschleimhäute helfen. Beispielsweise ist es für eine chronische hypertrophe Rhinitis unbrauchbar, in die Nase zu tropfen:

  • Vasokonstriktor Tropfen - sie helfen, Schwellungen zu lindern, die bei hypertropher Rhinitis nicht vorhanden sind. Nur in Fällen, in denen sich die Gewebehypertrophie des Patienten vor dem Hintergrund der vasomotorischen Rhinitis entwickelt, wird zunächst eine Linderung der Erkrankung bewirkt, aber nach 2-3 Wochen kontinuierlicher Verabreichung führt dies zu einer Anhaftung der medizinischen Rhinitis und einer weiteren Verschlimmerung der Symptome.
  • Entzündungshemmende Hormonabfälle und -sprays (z. B. Nasonex, Avamys, Desrinit und andere). Diese Mittel werden die Entzündung bis zu einem gewissen Grad lindern und die Symptome für einige Wochen oder Monate lindern, aber ein Schleimhautüberwuchs beseitigt diesen Effekt und führt zu erneuten Symptomen.

In einigen Fällen kann es bei der Erkrankung sinnvoll sein, die Nase mit Salzlösungen zu spülen und die Luftparameter in dem Raum zu normalisieren, in dem sich der Patient die meiste Zeit aufhält. Die tatsächliche Wirksamkeit solcher Maßnahmen wird jedoch nur erreicht, wenn die Diagnose ergibt, dass die hypertrophe Rhinitis selbst durch ständige Reizung der Nasenschleimhaut mit verschiedenen umweltschädlichen, abrasiven und aggressiven Chemikalien verursacht wird. Durch das Spülen der Nase wird die Schleimhaut gereinigt, und der normale Luftzustand verhindert nachfolgende Verschmutzungen.

Aus diesem Grund wird manchmal davon ausgegangen, dass eine chronische hypertrophe Rhinitis im Allgemeinen unheilbar ist. Tatsächlich ist es nur unheilbar, wenn versucht wird, mit lokalen Medikamenten behandelt zu werden, ohne die Ursachen zu verstehen und zu identifizieren.

Die Möglichkeit, Volksheilmittel gegen die Krankheit einzusetzen

In ähnlicher Weise sind traditionelle Mittel bei hypertrophischer Rhinitis nutzlos. Sie können fast keine Ursache der Erkrankung beeinflussen und wirken nur in sehr frühen Stadien der Erkrankung. Sie sind jedoch nicht in der Lage, den Krankheitsverlauf zu stoppen, und ihre Anwendung ist vorübergehend.

Daher wird in der Volksmedizin für hypertrophe Rhinitis empfohlen, solche Verfahren durchzuführen:

  • In die Nase Tupfer mit Honig und Wasser im Verhältnis 1: 1 geben. Es wird empfohlen, sich 30 Minuten vor dem Zubettgehen 10 Tage lang anzuziehen.
  • Brauen Sie einen Esslöffel der getrockneten Blätter der Kochbanane in einem Glas Wasser, fügen Sie einen Teelöffel Propolis-Tinktur hinzu und vergraben Sie die Nase zweimal täglich mit dieser Mischung zwei Wochen lang.
  • Spülen Sie die Nase einmal täglich für einen Monat mit verdünntem Wasser im Verhältnis 1: 1 mit Aloesaft.
  • Ein Esslöffel einer Mischung aus Kamille, Salbeiblättern, Pfefferminzkräutern und Johanniskraut in 400 ml kochendem Wasser. Die Nase wird einmal täglich für einen Monat gekühlt und gespült.

Es gibt jedoch heute keinen einzigen zuverlässigen Fall für die Behandlung von hypertrophischer Rhinitis, die solche Rezepturen verwendet.

Homöopathie und andere Heilmittel mit unbewiesener Wirksamkeit

Ebenso gibt es heute keine Anhaltspunkte dafür, dass homöopathische Mittel, pflanzliche Arzneimittel oder beliebte Immunmodulatoren dazu beitragen, hypertrophe Rhinitis zu heilen. In Ermangelung tatsächlicher Beweise für ihre Wirksamkeit gibt es darüber hinaus nicht einmal eine theoretische Begründung für das Prinzip ihrer Funktionsweise. In den meisten Fällen wird der Effekt ihrer Verwendung durch den Placebo-Effekt erklärt, und es gibt keinen wirklichen pharmakologischen Effekt, wenn sie verwendet werden.

Rhinitol von Edas ist ein beliebtes homöopathisches Mittel, das bei chronischer Rhinitis, einschließlich hypertrophischer, verschrieben wird. Nachgewiesene Wirksamkeit besitzt nicht.

Gleichzeitig ist es die chronische hypertrophe Rhinitis - eine der beliebtesten Krankheiten für homöopathische Ärzte. Dies ist zum einen darauf zurückzuführen, dass selbst ein länger anhaltender Wirkungsmangel durch homöopathische Mittel für den Patienten keine tödliche Gefahr darstellt und daher der Arzt überhaupt nicht gefährdet ist, und zum anderen sind die Patienten selbst bereit, die Krankheit langfristig zu behandeln ein Arzt für Konsultationen und Apotheker für die Medizin selbst, nur um so spät wie möglich operiert zu werden. Außerdem entwickelt sich eine hypertrophe Rhinitis häufiger bei Erwachsenen, die sich nicht so sehr um sich selbst sorgen, als wenn das Kind an der Krankheit gelitten hätte und bereit ist, monatelang mit einer verstopften Nase zu leiden, um auf die Wirkung des Medikaments zu warten. Zur gleichen Zeit bringt die Ernennung und der Verkauf solcher Gelder ihren Produzenten und Verkäufern Geld, und daher gehen sie in der Werbung oftmals vor, um die Patienten selbst zu betrügen.

Neben der Homöopathie wirken Präparate mit Interferon- und Interferoninduktoren, verschiedene andere Immunmodulatoren und die meisten Medikamente, die in die Nase oder in das Getränk injiziert werden müssen, nicht gegen hypertrophe Rhinitis. Diese Technik hat keinen Einfluss auf das expandierende Gewebe des Nasenseptums und der Schleimhaut in der Nase.

Prävention der hypertrophen Rhinitis

Zum Schutz vor einer hypertrophen Rhinitis sowie während des Zeitraums nach der chirurgischen Behandlung oder in sehr frühen Stadien der Krankheit ist es notwendig, sorgfältig zu überwachen, dass die Nase unter normalen Bedingungen dafür arbeitete. Um dies zu tun:

  • Vermeiden Sie längeres Verweilen in Räumen oder Räumen mit schmutziger, staubiger Luft. Greifen Sie bei Bedarf in diese hinein und tragen Sie wirksame persönliche Schutzausrüstung.
  • Bei der Entwicklung einer allergischen Rhinitis das Allergen schnell identifizieren und beseitigen, oder den Kontakt damit auf andere Weise beenden (z. B. Atemschutz verwenden);
  • Behandeln Sie rasch alle Episoden einer akuten Rhinitis und verhindern Sie deren häufiges Auftreten;
  • So oft wie möglich, um die frische Luft in der Natur zu besuchen, unter Bedingungen, die am wenigsten kontaminiert sind;
  • Behalten Sie die Feuchte einer Wohnung von 60–75% und eine Temperatur von 18–22 ° C, optimal für die Nasenschleimhaut.
  • Gehärtet halten, körperliche Aktivität aufrechterhalten (insbesondere mit Hilfe von Aerobic-Übungen, die ein aktives Atmen erfordern), eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung einhalten;
  • Verwenden Sie nicht zur Behandlung von anderen Arten von Rhinitis-Vasokonstriktor-Tropfen länger als 5 Tage hintereinander.
  • Bei den ersten Anzeichen anhaltender Komplikationen der Nasenatmung einen Arzt konsultieren.

All dies ist besonders wichtig für Menschen, die häufig an Erkältung, verstopfter Nase und allergischer Rhinitis leiden. Um einer hypertrophen Rhinitis vorzubeugen, ist es für sie äußerst wichtig, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Ursachen dieser Krankheit auszuschließen.