Akute eitrige Otitis media

Akute suppurative Mittelohrentzündung (Otitis media purulenta acuta) - ist eine akute suppurative Entzündung der Schleimhaut der Paukenhöhle, bei der alle Abteilungen des Mittelohrs auf die eine oder andere Weise an einer katarrhalischen Entzündung beteiligt sind.

Diese Krankheit mit einigen Symptomen ähnelt der Erkältung. Bei Otitis sind also auch Fieber und Kopfschmerzen charakteristisch.

Außerdem tritt Otitis häufig gleichzeitig mit katarrhalischen Erkrankungen auf. Es gibt jedoch andere Otitis-spezifische Symptome, die auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Ohr hindeuten.

Eine Erkältung kann ohne die Hilfe von Ärzten "wiedererlebt" werden, aber wenn Anzeichen einer Otitis vorliegen, ist es erforderlich, einen Otolaryngologen zu Rate zu ziehen. Denn wenn Sie bei Erwachsenen nicht rechtzeitig mit einer eitrigen Otitis behandelt werden, kann diese Erkrankung zu einer merklichen Abnahme des Gehörs führen und sogar die Entwicklung einer Meningitis verursachen.

Gründe

Die Ursache der Erkrankung ist eine Kombination von Faktoren, wie z. B. eine Abnahme der lokalen und allgemeinen Resistenz sowie eine Infektion in der Paukenhöhle. Eine eitrige Otitis tritt als Folge einer Entzündung der Ohrmuschel auf und betrifft die Mittelohrhöhle, die Schleimhaut und das Trommelfell.

Die Ursachen der durchschnittlichen eitrigen Mittelohrentzündung:

  • in das Ohr von Bakterien, Viren, Pilzen geraten;
  • Komplikationen bei Erkrankungen der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx;
  • starkes Ohr Prellungen;
  • Sepsis;
  • Folgen von Meningitis, Masern, Tuberkulose;
  • Hypothermie

Der häufigste Infektionsweg ist der tubogene - durch den Gehörschlauch. Seltener dringt die Infektion durch das verletzte Trommelfell oder durch die Mastoidwunde in das Mittelohr ein. In diesem Fall sprechen wir von traumatischer Mittelohrentzündung.

Symptome einer eitrigen Otitis

Es gibt mehrere Anzeichen, mit denen Sie feststellen können, dass Sie nur eine akute eitrige Otitis haben und nicht eine andere Hörorganerkrankung. Die Hauptsymptome bei verschiedenen Erkrankungen der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde fallen jedoch meist zusammen.

Traditionelle Symptome einer Mittelohrentzündung:

  • pochender Schmerz im Ohr;
  • Ohrenschmerzen;
  • hohes Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Geräusche im Ohr;
  • Abnahme beim Gehör

Diese Symptome sind für das Anfangsstadium der Erkrankung charakteristisch, wenn Entzündungen zur Ursache ausgedehnter Eiterungen werden. Normalerweise dauert dieser Vorgang 2-3 Tage. Als nächstes tritt akute eitrige Mittelohrentzündung des Mittelohrs in die Phase der perforierten Schädigung des Trommelfells ein, wodurch der Eiter durch die Öffnung in der Membran aus dem Ohrraum austritt und der Patient entlastet wird, der Schmerz wird reduziert.

Das dritte Stadium ist endgültig, der Körper bekämpft die Infektion, die Entzündung nimmt allmählich ab, der Eiter hört auf, freigesetzt zu werden, das Trommelfell stellt die Integrität wieder her.

Anzeichen einer Otitis bei einem Kind

Jedes Stadium der Krankheit ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet.

Symptome einer eitrigen Otitis bei einem Kind der 1. Stufe:

  • Ohrenschmerzen;
  • hohes Fieber;
  • Hörverlust

Symptomatologie der 2. Stufe:

  • Temperatur sinkt;
  • Schmerz lässt nach;
  • Hörverlust geht weiter;
  • eitriger Ausfluss beginnt aus dem Ohr zu gehen.

Symptome der 3. Stufe:

  • Temperatur sinkt;
  • der Schmerz verschwindet;
  • das hören ist wiederhergestellt;
  • Entladestopps;
  • Die Perforation des Trommelfells ist vernarbt.

Diese Krankheit erfordert eine frühzeitige Diagnose und Verschreibung der Antibiotika-Therapie.

Chronische eitrige Otitis

Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Mittelohrs, die durch einen rezidivierenden Verlauf des Eiters aus der Ohrhöhle, eine anhaltende Perforation des Trommelfells und einen progressiven Hörverlust gekennzeichnet ist (Hörverlust kann 10-50% erreichen).

Diese Otitis manifestiert sich durch folgendes Krankheitsbild:

  1. Hartnäckiger, eitriger Ausfluss aus dem Ohr mit faulem Geruch;
  2. Geräusche im betroffenen Ohr;
  3. Hörbehinderung

Es entwickelt sich mit einer vorzeitigen oder unzureichenden Behandlung akuter Mittelohrentzündung. Dies kann eine Komplikation bei chronischer Rhinitis, Sinusitis usw. sein oder die Folge eines traumatischen Risses des Trommelfells. Die chronische Otitis leidet zwischen 0,8 und 1% der Bevölkerung. In mehr als 50% der Fälle beginnt sich die Krankheit im Kindesalter zu entwickeln.

Chronisch suppurative Mittelohrentzündungen ohne Knochenzerstörung und -komplikationen können mit medizinischen Methoden unter ambulanter Aufsicht eines Otolaryngologen behandelt werden.

Komplikationen

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt zu irreparablen Gesundheitsschäden. Die Folgen einer Otitis bei Erwachsenen sind das Ergebnis eines strukturellen Übergangs einer weiteren Entzündung in den Schläfenbein oder in den Schädel.

Komplikationen können sein:

  • Verletzung der Unversehrtheit des Trommelfells;
  • Mastoiditis - Entzündung der Zellen im Knochen;
  • Fazialisparese.
  • Meningitis - Entzündung der Gehirnschicht;
  • Enzephalitis - Entzündung des Gehirns;
  • Hydrocephalus - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Großhirnrinde.

Um diese unangenehmen Krankheiten zu vermeiden, müssen Sie wissen, wie Sie eine eitrige Otitis bei Erwachsenen behandeln.

Behandlung der akuten eitrigen Mittelohrentzündung

Bei Erwachsenen umfasst die Behandlung von eitriger Otitis media die Ernennung solcher Verfahren und Arzneimittel:

  • Antibiotika;
  • Schmerzmittel, fiebersenkende Mittel;
  • vasokonstriktorische Ohrentropfen;
  • Wärmepackungen (vor dem Auftreten von Eiter);
  • Physiotherapie (UHF, Elektrophorese);
  • Antihistaminika;
  • chirurgische Reinigung des Gehörgangs von Eiter.

Es sollte beachtet werden, dass nach dem Auftreten eitriger Entladungen auf keinen Fall Aufwärmvorgänge durchgeführt werden sollten. Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann es erforderlich sein, das Trommelfell zu punktieren oder zu sezieren.

Wie behandelt man eine eitrige Otitis bei Erwachsenen?

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden und den Ergebnissen der Otoskopie (visuelle Untersuchung des Ohrs mit einem Spezialwerkzeug) gestellt. Bei Verdacht auf einen destruktiven Prozess wird im Knochengewebe eine Radiographie des Schläfenbeins durchgeführt.

Bei Erwachsenen erfordert eine eitrige Mittelohrentzündung eine ambulante Behandlung, bei hohen Temperaturen in Verbindung mit Fieber wird die Schlafenszeit empfohlen. Bei Verdacht auf das Mastoid ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Um Schmerzen im Anfangsstadium der Krankheit zu reduzieren, wird verwendet:

  • Paracetamol (4-mal täglich, eine Tablette);
  • Ohrentropfen Otipaks (zweimal täglich, 4 Tropfen);
  • Tsitovich-Abstrich (ein Gaze-Abstrich, der drei Stunden mit einer Lösung von Borsäure und Glycerin gestützt wird, wird in den Gehörgang eingeführt).

Um die Schwellung in den Geweben des Gehörschlauchs zu entfernen, wird Folgendes zugewiesen:

Antibiotika für eitrige Mittelohrentzündung:

Wenn nach einigen Tagen der Behandlung keine Besserung eintritt oder das Phänomen zunimmt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die dringend angezeigt wird, wenn Anzeichen einer Reizung des Innenohrs oder der Meningen auftreten. Nach der Parazentese oder der unabhängigen Perforation muss der Abfluss des Eiters aus dem Mittelohr sichergestellt werden: Trocknen Sie den Gehörgang 2-3 mal täglich mit sterilen Gazetampons oder waschen Sie das Ohr mit einer warmen Borsäurelösung.

Eitrige Otitis

Otitis suppurative Otitis ist eine häufige otorhinolaryngologische Erkrankung, eine eitrige Entzündung des Mittelohrs, an der alle anatomischen Teilungen des pathologischen Prozesses beteiligt sind.

Kinder leiden häufiger an eitriger Otitis, in mehr als der Hälfte der Fälle manifestiert sich der pathologische Prozess bei Personen unter 18 Jahren. Laut der Weltgesundheitsorganisation wird bei 1-2% der Bevölkerung eine chronische eitrige Otitis media diagnostiziert. In 10–60% der Fälle führt eine chronische eitrige Otitis zu einer dauerhaften Abnahme oder einem Hörverlust.

Ursachen und Risikofaktoren

Zu den Hauptursachen, die zum Auftreten einer eitrigen Otitis media führen, zählen Entzündungen der oberen Atemwege bakterieller und viraler Ätiologie, Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach, Typhus, Tuberkulose usw.). Der Infektionserreger kann durch das Eustachische Rohr, das beschädigte Trommelfell, durch hematogenes, retrograd aus der Schädelhöhle, dem Labyrinth, in das Ohr eindringen. Die Erreger der eitrigen Otitis sind Bakterien, Viren und mikroskopische Pilze.

Die Behandlung einer eitrigen Otitis, sowohl akut als auch chronisch, wird in der Regel ambulant durchgeführt.

Am häufigsten wird eine eitrige Otitis bei erwachsenen Patienten durch S. pneumoniae, S. pyogenes, S. aureus, H. influenzae und M. catarrhalis verursacht.

Risikofaktoren sind:

  • Immunschwächezustände;
  • anatomische Merkmale der Struktur des Mittelohrs bei Kindern;
  • Verletzung des Trommelfells und / oder des Mastoidprozesses;
  • allergische Erkrankungen;
  • Schwimmunterricht (Wasser tritt ins Ohr);
  • schwerer beriberi;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Nichteinhaltung der Regeln der Ohrenhygiene;
  • schlechte Ernährung.

Eine chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich in der Regel bei fehlender oder unzureichender Behandlung der akuten Form der Erkrankung, traumatischer Trommelfellruptur, Krümmung des Nasenseptums, Diabetes mellitus in der Vorgeschichte.

Formen der Krankheit

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses kann die Otitis äußerlich sein (entzündlicher Prozess im äußeren Gehörgang), Medium (pathologischer Prozess im Mittelohr) oder innerlich (entzündlicher Prozess im Innenohrbereich). Otitis bedeutet in der Regel eine Entzündung des Mittelohrs.

Eitrige Otitis ist in akute und chronische unterteilt.

Stadium der Krankheit

Im klinischen Bild der akuten eitrigen Otitis werden drei Stufen unterschieden.

  1. Gelocht
  2. Gelocht
  3. Reparativ oder in einer ungünstigen Version das Stadium der Chronizität.

Chronisch eitrige Otitis tritt mit abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf.

Symptome einer eitrigen Otitis

Die Hauptsymptome einer eitrigen Otitis sind Schmerzen im Ohr, die schmerzen oder schießen oder pulsieren, auf die Schläfen, Kronen und Zähne ausstrahlen, Stauungen und Geräusche im Ohr, eitriger Ausfluss aus dem Ohr, Hörverlust, Kopfschmerzen, Fieber, fiebrige Werte, Schwäche und schnelle Müdigkeit Bei Betrachtung vom Trommelfell mit einem Hauch von Weiß bedeckt.

Kinder leiden häufiger an eitriger Otitis, in mehr als der Hälfte der Fälle manifestiert sich der pathologische Prozess bei Personen unter 18 Jahren.

Mit der Entwicklung einer akuten eitrigen Otitis führt der Entzündungsprozess im Gehörschlauch zu seiner Verdickung, die Paukenhöhle ist mit Exsudat gefüllt und wölbt sich aus. Durch den Druck des pathologischen Inhalts kommt es zu einer Perforation des Trommelfells und einem Abfluss mucopurulenter Sekrete. Später wird das Exsudat dicker und schlanker. Die Abschwächung des Entzündungsprozesses führt zur Beendigung des Ablaufs von eitrigem Inhalt, jedoch bleibt das Gefühl einer Stauung im Ohr für einige Zeit bestehen. Die Abgabe von Eiter dauert normalerweise 6-7 Tage. Die allmähliche Vernarbung der Perforation führt zur Wiederherstellung des Gehörs. Bei ausgeprägten Gewebedefekten wird das Gehör im betroffenen Ohr nicht wiederhergestellt. Die Stagnation der eitrigen Inhalte im Paukenhöhle kann auf einen Anstieg der Körpertemperatur und das Auftreten von Schmerzen im Ohr nach Perforation des Trommelfells und Abfluss von eitrigem Exsudat hinweisen. Das akute Stadium der Erkrankung dauert in der Regel 2-3 Wochen.

Wenn die Perforation des Trommelfells nicht lange anhält, werden die Kopfschmerzen bei Patienten mit eitriger Mittelohrentzündung verstärkt, sie gehen mit Schwindelanfällen und Erbrechen einher; Allgemeiner Zustand verschlechtert sich. Es besteht die Gefahr einer weiteren Verbreitung des Infektionsprozesses mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Bedingungen.

Akute eitrige Otitis kann in jedem Stadium des pathologischen Prozesses chronisch werden. In diesem Fall lässt die Schwere des Entzündungsprozesses nach, die Symptome werden weniger ausgeprägt und verschwinden manchmal vollständig, wobei sie gelegentlich wieder aufgenommen werden. Der Eiterablauf bei chronischer eitriger Otitis media kann periodisch oder dauerhaft sein. Zuteilung knapper, in der Zeit der Verschlimmerung nimmt die Menge an eitrigem Exsudat zu. Bei Vorhandensein von Polypen in der Paukenhöhle oder bei der Vermehrung von Granulationsgewebe in den eitrigen Sekreten wird häufig Blut nachgewiesen. Vor dem Hintergrund einer chronischen eitrigen Otitis entwickeln die Patienten häufig Störungen des Vestibularapparates.

Diagnose einer eitrigen Otitis

Die Diagnose einer eitrigen Mittelohrentzündung ist in der Regel nicht schwierig. Sie basiert auf Daten, die bei der Sammlung von Beschwerden und Anamnese gewonnen wurden, einer objektiven Untersuchung des Patienten und, falls erforderlich, durch instrumentelle und Laboruntersuchungen bestätigt.

Zu den Hauptursachen, die zum Auftreten einer eitrigen Otitis media führen, zählen Entzündungen der oberen Atemwege bakterieller und viraler Ätiologie.

Um die Diagnose zu klären, wird eine Otoskopie durchgeführt (nach sorgfältiger Reinigung des Außenohres) und die Permeabilität der Eustachischen Röhre wird bewertet. Zum Zwecke der Spezifikation kann eine Computer- oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden. Bei Bedarf werden Untersuchungen des Vestibularapparates (insbesondere bei Vorliegen vestibulärer Störungen bei der chronischen Form der Erkrankung) durchgeführt. Stabilographie, indirekte Otolitometrie, Elektronistagmographie usw. Wenn Knochengewebe am pathologischen Prozess beteiligt ist, wird Röntgen des Schläfenbeins verwendet.

Um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen, wird eine bakteriologische Untersuchung des eitrigen Ausflusses aus dem Ohr durchgeführt.

Im Allgemeinen zeigen Blutuntersuchungen von Patienten mit eitriger Otitis gewöhnlich einen mäßigen oder ausgeprägten Anstieg der Leukozytenzahl, eine erhöhte ESR. Eine ausgeprägte Leukozytose und ein Rückgang der Eosinophilen deuten auf die Ausbreitung des Infektionsprozesses in der Schädelhöhle hin.

In einigen Fällen muss zwischen eitriger Otitis und Tumoren und Histiozytose unterschieden werden.

Behandlung der eitrigen Otitis

Die Behandlung einer eitrigen Otitis, sowohl akut als auch chronisch, wird in der Regel ambulant durchgeführt. Bei hohem Fieber und Fieber wird eine Bettruhe empfohlen. Bei Verdacht auf eine Beteiligung am pathologischen Prozess des Mastoidprozesses und der Entwicklung anderer Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Eine frühzeitige Behandlung erhöht die Heilungschancen bei Patienten.

Die medikamentöse Therapie bei eitriger Mittelohrentzündung schließt antiinfektiöse Medikamente ein. In der Regel werden Breitspektrum-Antibiotika zur Behandlung der akuten eitrigen Otitis verwendet, eine chronische Behandlung erfordert die Verschreibung des antibakteriellen Mittels, auf das der Erreger am empfindlichsten ist. Ebenfalls vorgeschrieben sind Adstringentien oder Vasokonstriktorika (zur Stimulierung der Drainagefunktion), Analgetika und Antihistaminika. Falls notwendig, führt der Arzt eine Punktion des Trommelfells mit dem Zweck des Abflusses von eitrigem Exsudat (Parazentese) durch.

Bei der Behandlung der eitrigen Otitis zu Hause sollte zweimal täglich geimpft werden und der eitrige Ausfluss aus dem Gehörgang wird öfter mit Wattestäbchen entfernt. Wenn der Abfluss eine zu dicke Konsistenz aufweist, um deren Evakuierung zu verhindern, wird eine warme Lösung von 3% igem Wasserstoffperoxid in das Ohr vorgetränkt, wonach der Gehörgang gründlich getrocknet wird.

Um die Auflösung des Entzündungsprozesses zu beschleunigen, wird in manchen Fällen die Verwendung von wärmenden Alkoholkompressen empfohlen. Wenn jedoch während des Verfahrens die Schmerzen im Ohr zunehmen, wird die Kompresse sofort entfernt.

Nach Abklingen einer akuten Entzündung kann die Hauptbehandlung mit Physiotherapie (Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraviolettstrahlung) ergänzt werden.

In der Genesungsphase werden Medikamente, Physiotherapie, thermische Verfahren und die mechanische Reinigung des Gehörgangs gestoppt. Um die Bildung von faserigen Adhäsionen in der Paukenhöhle zu verhindern, werden endaurale Iontophorese und Pneumomassage des Trommelfells vorgeschrieben. Patienten mit chronischer eitriger Otitis werden gezeigt, wie sie Vitamin-Komplexe, Biostimulanzien, einnehmen.

Die Indikationen für die chirurgische Behandlung der eitrigen Otitis sind: Parese des Gesichtsnervs, neurologische und / oder vestibuläre Störungen, schwere Kopfschmerzen, hohes Risiko für Komplikationen. Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses kann eine Desinfektionsoperation mit Tympanoplastik, Mastoidoplastik, Mastoidotomie, Atticoanthrotomie, Labyrintotomie, Entfernung von Cholesteatom durchgeführt werden. Angesichts drohender Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund eines verschütteten entzündlichen Prozesses ist eine radikale Operation der Fettleibigkeit erforderlich, bei der alle pathologischen Inhalte (Polypen, Granulationen, Cholesteatom usw.) entfernt werden.

Die postoperative Periode bei eitriger Otitis bei einem Kind ist normalerweise schwerer als bei erwachsenen Patienten, was durch häufige Reinfektionen des Paukenraums durch den Gehörschlauch, Schwierigkeiten bei den Verbänden und die Neigung zu übermäßigem Granulatwachstum hervorgerufen wird.

Um die Wiederherstellung der auditorischen Funktion nach Beendigung der Behandlung zu kontrollieren, wird eine Kontrollaudiometrie durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine eitrige Mittelohrentzündung kann durch Hörverlust kompliziert sein, die weitere Ausbreitung des infektiös-entzündlichen Prozesses auf Knochenstrukturen, Fazialisparese, Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus und Tod ist möglich.

Prognose

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Eine frühzeitige Behandlung erhöht die Heilungschancen bei Patienten. Die Prognose verschlechtert sich bei Auftreten von Komplikationen mit einer deutlichen Abnahme der Immunität und einer unzureichenden antibakteriellen Therapie der Krankheit.

Prävention

Um die Entwicklung einer eitrigen Otitis zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die durch eitrige Otitis kompliziert sein können;
  • Vermeidung des ungerechtfertigten Einsatzes von Antibiotika, Ablehnung der Selbstmedikation;
  • Verbesserung der Immunität, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung und ausreichender körperlicher Aktivität.

Eitrige Otitis

Moderne medizinische Therapien mit Medikamenten wie Antibiotika, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Ohrentropfen sowie verschiedene Volksheilmittel, die zu Hause angewendet werden, können Entzündungen reduzieren, das Hören wiederherstellen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vermeiden.

Arten der Otitis

Otitis wird normalerweise in Abhängigkeit vom Ort klassifiziert:

  • intern, dessen Entwicklung eine chronische eitrige Otitis media hervorruft (wenn nicht behandelt);
  • die mittlere, die als Komplikation von HNO-Erkrankungen wirkt;
  • Äußerlich, das hauptsächlich auftritt, nachdem Wasser in den Gehörgang gelangt ist.

Ursachen der eitrigen Otitis

Die Hauptfaktoren, die das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen auslösen können, sind:

  • die Anwesenheit von Adenoiden;
  • Entzündung des Nasopharynx (Rhinitis, Sinusitis);
  • Virusinfektionen (Parainfluenza, SARS, Influenza);
  • reduzierte Immunität;
  • unsachgemäße Ohrenhygiene.

Es gibt verschiedene Infektionswege in der Trommelfellhöhle. Meistens dringt es dort bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen durch den Gehörschlauch ein. Die Entwicklung einer traumatischen Otitis beruht auf einer Infektion des Hohlraums des Trommelfells des Mittelohrs durch den Mastoidprozess oder das verletzte Trommelfell. Eine andere, seltenste Variante der Infektionsdurchdringung ist hämatogen: Im Verlauf von Erkrankungen wie Typhus, Tuberkulose, Scharlach, Masern, Grippe gelangen krankheitserregende Bakterien durch das Blut in den mittleren Teil des Hörorgans.

Sehr häufig leiden Säuglinge an verschiedenen Formen der Otitis, was durch die Anatomie des Kinderohres erklärt wird. Bei Säuglingen ist der Gehörschlauch viel breiter und kürzer als bei Erwachsenen und liegt fast horizontal. In dieser Hinsicht kann das Geheimnis des Nasopharynx leicht durch den offenen Gehörschlauch gelangen und pathogene Mikroorganismen an das Mittelohr abgeben. Eine leichte Entzündung kann das ohnehin kleine Lumen des Gehörschlauchs bei Säuglingen schließen, was das Hörvermögen verringert und den Krankheitsverlauf erschwert. Das Ergebnis solcher anatomischen Merkmale ist häufig eine bilaterale eitrige Otitis. Wenn Babys wachsen, nimmt ihre Zahl aufgrund der Entwicklung des Hörgeräts ab.

Anzeichen einer Krankheit

Eitrige Mittelohrentzündung bei Erwachsenen hat die folgenden Hauptsymptome:

  • schießendes oder schmerzendes Ohr und Kopfschmerzen;
  • eitriger Ausfluss aus den Ohren;
  • Verstopfung und Geräusche im Ohr;
  • hohes Fieber;
  • reduziertes Hören

Verlauf der Krankheit

Der Verlauf der eitrigen Otitis verläuft in der Regel in mehreren Schritten:

Vorbereitungsphase. Die Symptome in diesem Stadium sind ausgesprochen:

  • stark zunehmender Schmerz;
  • reduziertes Hören
  • schmerzhafte Palpation des mastoiden Prozesses;
  • Temperaturerhöhung.

Perforationsphase, in der nach dem Durchbruch des Trommelfells der Eiter freigesetzt wird, manchmal mit einer Mischung aus Ichor. Die Temperatur nimmt allmählich ab, die Ohrenschmerzen lassen nach.

Reparative Phase. Nach Beendigung des Eiterablaufs und der allmählichen Vernarbung der Löcher des Trommelfells wird das Gehör des Patienten wiederhergestellt.

Die akute eitrige Otitis dauert bei Erwachsenen im Durchschnitt nicht mehr als 20 Tage. Eine geschwächte Immunität oder eine unzureichend durchgeführte Behandlung können die Ursache für die Entstehung von Komplikationen sein. In jedem Stadium kann akute Mittelohrentzündung mit milden Symptomen in chronisch eitrige Mittelohrentzündung umgewandelt werden.

Akute Form der Krankheit

Eine akute eitrige Otitis entwickelt sich bei Erwachsenen, nachdem eine pathogene Umgebung durch den Gehörschlauch in den mittleren Teil des Ohrs gelangt, was bei akuten oder akuten Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen der oberen Atemwege oder der oberen Atemwege auftritt.

Die erste oder katarrhalische Form der Otitis, die mehrere Tage bis zwei Wochen dauert, ist durch den Beginn des Entzündungsprozesses unter Bildung von Exsudat gekennzeichnet.

Die nächste Stufe - die eitrige Otitis - beginnt mit der Perforation des Trommelfells, woraufhin der Abfluss des Eiters draußen auftritt, der etwa 6-7 Tage dauert, und die anschließende Senkung der Schmerzen.

Die dritte Stufe ist durch die Abschwächung der Entzündung, die Verminderung und das Ende der Eiterung gekennzeichnet, während der das Gehör abnehmen kann. Sie können es schrittweise als Narbenperforation des Trommelfells wiederherstellen.

Chronische Krankheit

Chronische eitrige Mittelohrentzündung, ein entzündlicher Prozess des Mittelohrs, ist gekennzeichnet durch:

  • perforiertes Trommelfell;
  • wiederkehrender Eiter aus der Höhle des Hörorgans;
  • vermindertes Hörvermögen, dessen Verlust bis zu 50% erreichen kann.

Chronische eitrige Otitis media entwickelt sich in Fällen, in denen der Patient nicht mit der Behandlung beginnt oder die falsche akute eitrige Otitis behandelt hat. Es kann als Komplikation bei einer chronischen Sinusitis oder Rhinitis sowie als Folge eines Trommelfellrisses nach einer Ohrverletzung erscheinen. Einer von 100 Menschen auf der Welt leidet an chronischer Otitis. In fast der Hälfte aller Fälle macht sich die Krankheit in der Kindheit bemerkbar und manifestiert sich sogar bei Säuglingen. Mögliche intrakranielle Komplikationen sind eine echte Gefahr nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Babys.

Akute Mittelohrentzündung bei Erwachsenen kann chronisch werden, wenn solche nachteiligen Faktoren auftreten: geringe Resistenz des menschlichen Körpers gegen Infektionen, Vorliegen von Begleiterkrankungen der Atemwege, Blut und HNO-Organe.

Chronische eitrige Mittelohrentzündung, abhängig von der Lokalisation der perforierten Öffnung des Trommelfells und der Schwere der Erkrankung, wird in zwei Formen unterteilt:

  • Mesotympanitis, die die Schleimhaut der Paukenhöhle und den Gehörschlauch beeinflusst;
  • Epitimpanit, bei dem bereits Knochengewebe an dem Entzündungsprozess beteiligt ist, der zu seiner Nekrose führen kann.

Komplikationen

Eine unsachgemäße Behandlung der eitrigen Otitis, nach der die eitral-entzündliche Pathologie das Knochengewebe zu bedecken beginnt, ist mit schwerwiegenden irreversiblen Folgen verbunden.

In diesem Fall sind folgende Komplikationen möglich:

  • Verletzung des Trommelfells, wonach Sie Ihr Gehör völlig verlieren können;
  • Mastoiditis (Entzündung des Schläfenbeins);
  • Osteitis (Knochenkaries);
  • Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs);
  • Meningitis (entzündliche Erkrankung der Gehirnschicht)
  • Enzephalitis (entzündliche Pathologie des Gehirns).

Behandlung der eitrigen Otitis

Die Diagnose der Krankheit bei Erwachsenen ist in der Regel nicht schwierig. Die Diagnose einer akuten eitrigen Otitis wird aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Ergebnisse der Otoskopie gestellt. Bei Verdacht auf eine Zerstörung des Knochengewebes wird eine Röntgenaufnahme des Schläfenbeins gemacht.

Die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen erfolgt ambulant, bei Fieber und hohen Temperaturen wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Die Behandlung der akuten Mittelohrentzündung in einem Krankenhaus ist erforderlich, wenn der Mastoidprozess vermutet wird.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Antibiotika;
  • adstringierende oder vasokonstriktorische Tropfen;
  • Schmerzmittel

Die Behandlung einer akuten eitrigen Otitis ist aufgrund der Schwere der Symptome und des Stadiums der Erkrankung erforderlich.

Im präformativen Stadium der Erkrankung werden solche Mittel wie Alkohollösungen (Borsäure oder Chloramphenicol mit Glycerol), Ohrentropfen in erhitzter Form (Otipax, Anauran), orale Medikamente (Diclofenac, Paracetamol) zur Linderung eines starken Schmerzsyndroms verwendet.

Mittel zur Simulation der Drainagefunktion: Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Ostrivin), Erwärmen von Alkoholpackungen im Ohrbereich, um die Auflösung des Entzündungsprozesses zu Hause zu beschleunigen.

Gegebenenfalls Parazentese anwenden. Während dieses Vorgangs wird das Trommelfell für einen ungehinderten Abfluss von Eiter durchstochen.

Im zweiten Stadium empfehlen die Experten die Behandlung der Krankheit mit einer medizinischen Therapie:

  • Vasokonstriktor Nasentropfen;
  • Antibiotika;
  • Antihistaminika;
  • Mukolytika (Fluimucil, ACC);
  • Erhitzte Ohrentropfen nach der Reinigung des Ohrs mit Wasserstoffperoxidlösung.

Darüber hinaus ist eine physiotherapeutische Behandlung wirksam:

  • Mikrowelle
  • UHF;
  • UFO;
  • wärmende Kompressen zu Hause am Ohr.

Die Behandlung in der reparativen Phase, deren Hauptzweck darin besteht, das Immunsystem zu stärken und das Gehör wiederherzustellen, wird abgebrochen: Antibiotika werden abgebrochen, die mechanische Reinigung des Gehörgangs und die thermischen Behandlungen werden abgebrochen. Zur Verhinderung von Adhäsionen in der Paukenhöhle können zugeordnet werden: endaurale Iontophorese mit Lidazy, pneumatische Massage des Trommelfells, Enzymmittel. Um das Hörvermögen wiederherzustellen, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, um Adhäsionen zu entfernen und das Trommelfell zu strecken.

Volksheilmittel können helfen, eine eitrige Otitis zu Hause zu behandeln. Eine der Methoden der Alternativmedizin - die Verwendung von Mumien, die sogar Antibiotika ersetzen können. Es gibt mehrere Rezepte für diese Heildroge:

  1. Begraben Sie das erkrankte Ohr zweimal täglich mit einem ungezähnten Trommelfell, wobei eine Mischung aus 1 bis 10 Mumien mit Rosenöl gemischt hergestellt wird.
  2. Als Anästhetikum injizieren Sie eine Baumwollflagelle, getränkt in einer Lösung aus 100 g Wasser und 2 g Mumie, in den Ohrenklappen.

Bewährte und volkstümliche Heilmittel, die zu Hause aus Zitronen-, Granatapfel- und Bienenprodukten zubereitet werden. Die beliebtesten Rezepte sind:

  1. Drei Mal am Tag im Ohr begraben, Tropfen aus frisch gepresstem Zitronensaft zubereitet.
  2. Behandeln Sie den Gehörgang des betroffenen Ohrs mit einer Mischung aus gleichen Mengen Honig und Granatapfelsaft.
  3. Führen Sie 3 Wochen lang ein Flagellum in das Ohr ein, das mit einer 20% igen Alkohollösung von Propolis befeuchtet ist.

Diese und andere Volksheilmittel können sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, die zuvor mit ihrem Arzt gesprochen haben, zu Hause erfolgreich angewendet werden.

Antibiotika-Auswahl

Antibiotika bei der Behandlung der akuten eitrigen Mittelohrentzündung werden basierend auf dem Spektrum der verursachenden Bakterienflora ausgewählt. Heute wird in der Otolaryngologie häufig Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefaclor, Cefazolin), Aminopenicilline (Amoksil) und Makrolide (Klacid) eingesetzt. Diese Antibiotika überlappen wirksam mit ihrer Aktivität jene Erreger, die entzündliche Erkrankungen des Ohrs verursachen.

Antibiotika für Kinder werden je nach Schwere der Erkrankung und Alter des Kindes mit äußerster Vorsicht verschrieben. Die beliebtesten antibakteriellen Mittel bei Kindern: Suprax, Flemoxin, Amoxiclav, Amoxicillin. Antibiotika sind in praktischer Form in Form löslicher Tabletten, Suspensionen und Sirupe erhältlich.

Die Kursdauer bei diesen Vorbereitungen sollte mindestens 7-10 Tage betragen. Wenn Antibiotika früher abgesetzt werden, kann dies zu einem Rückfall der Erkrankung, ihrem Übergang zur chronischen Form und der Entwicklung von Komplikationen führen.

Otipaks

Ohrentropfen sind sowohl Patienten als auch Ärzten bekannt. Als Kombination von Medikamenten wie Phenazon und Lidocainhydrochlorid ist Otipax ein nichtsteroidaler Wirkstoff, der entzündungshemmend wirkt und lokal anästhetisch wirkt.

Otipaks wirkt als symptomatische Behandlung bei einigen Formen der chronischen eitrigen Otitis sowie nach Operationen.

Außerdem fanden Otipaks Verwendung in:

  • Mittelohrentzündung in der Akutphase;
  • virale Otitis;
  • barotraumatische Otitis.

Bei Erwachsenen wird otipax 3-4 mal täglich 4 Tropfen angewendet, bei Kindern bis zu einem Jahr - 1-2 Tropfen, 1-2 Jahre - 3, älteren Personen - dreimal täglich 4 Tropfen. Die Behandlung mit Otipax sollte an 3 bis 10 Tagen durchgeführt werden. Bei Verwendung des Arzneimittels in der empfohlenen Dosierung ist eine Überdosierung unwahrscheinlich.

Die rechtzeitige Anwendung von Otipax verhindert die Entwicklung eitriger Komplikationen und Perforationen des Trommelfells.

Prävention von Krankheiten

Jeder weiß, dass die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist. Um eine solche Erkrankung wie akute eitrige Mittelohrentzündung zu verhindern, müssen die Hauptfaktoren eliminiert werden, die zu ihrem Auftreten führen können. Dafür ist es wichtig:

  • den Körper zu temperieren;
  • Überwachung der Sauberkeit der Gehörgänge zu Hause;
  • Behandeln Sie rechtzeitig infektiöse und chronische Krankheiten und besuchen Sie den Zahnarzt.

Die beste vorbeugende Maßnahme für Säuglinge ist das Stillen.

Wenn Sie diese einfachen Aktivitäten zu einer Lebensregel machen, können Sie die Krankheit wie eitrige Mittelohrentzündung vergessen und Ihre Ohren gesund und Ihr Gehör empfindlich machen.

Eitrige Mittelohrentzündung: Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine Entzündung des Mittelohrs wird von der Entwicklung einer akuten Otitis begleitet, und unter ungünstigen Bedingungen wird der Prozess chronisch. Akute eitrige Mittelohrentzündung wird häufig bei Kindern beobachtet. Die richtige Behandlung dieser Krankheit ist notwendig, damit keine Anzeichen einer chronischen Entzündung auftreten. Eine eitrige Otitis media geht einher mit der Freisetzung von Eiter, erhöhter Taubheit und der Bildung eines Loches (Perforation) im Trommelfell.

Ursachen von Krankheiten

In der Kindheit litt die Otitis media fast jede Sekunde. Heute beträgt die Prävalenz bei Schulkindern 1% und bei jungen Rekruten 4%. Bei 6 von 10 Kindern mit anhaltender Taubheit traten Komplikationen der Ohrentzündung auf.

Bilaterale eitrige Mittelohrentzündung tritt normalerweise auf, wenn eine Atemwegserkrankung oder eine Infektion bei Kindern aufgetreten ist. Die Krankheit kann einseitig sein. Die Krankheit tritt auf, wenn vor dem Hintergrund einer geschwächten lokalen Immunität der Schleimhaut bakterielle Mikroorganismen durch die Öffnung eindringen, die den Nasopharynx und das Mittelohr verbindet. Dort vermehren sie sich und verursachen Symptome einer eitrigen Otitis.

Bakterien, die eitrige Mittelohrentzündung verursachen:

  • hämolytischer Streptococcus;
  • Protei;
  • Staphylococcus;
  • blauer Eiter-Bazillus;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • anaerobe Infektion.

Akute eitrige Mittelohrentzündung wird unter dem Einfluss allgemeiner und lokaler nachteiliger Faktoren in chronisch umgewandelt.

Häufige Ursachen der Prozess-Chronisierung:

  • Eintritt in die Höhle des Mittelohrs hochaktiver Mikroben;
  • Fasten, Verschwendung, Vitaminmangel;
  • genetische Prädisposition für die Pathologie der oberen Atemwege;
  • chronische allergische Erkrankungen (Pollinose, Asthma);
  • Erkrankungen der Atmungs- und Verdauungsorgane (Bronchitis, Magengeschwür und andere), die als Quelle einer dauerhaften Infektion dienen;
  • unangemessene Behandlung von eitriger Otitis bei Erwachsenen und Kindern;
  • häufige akute Entzündung im Mittelohr.

Lokale Faktoren, die für den Übergang von akut zu chronisch günstig sind, umfassen:

  • Verletzung der Struktur und Durchgängigkeit des Gehörschlauchs;
  • Adenoide;
  • chronische Rhinitis und Sinusitis;
  • Polypen in der Nase;
  • eine Zunahme der unteren Nasenmuschel, die die Funktion des Gehörschlauchs stört;
  • anatomische Merkmale bei Kindern, die während ihrer Entzündung eine schnelle Schwellung und Stagnation des Inhalts im Mittelohr verursachen;
  • geringe Luftigkeit des Mastoidprozesses.

Klinische Zeichen

Akute Entzündungen des Mittelohrs gehen mit folgenden Anzeichen einer eitrigen Otitis einher:

  • Fieber;
  • akuter Schmerz im Ohr;
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • eitrige Ohrentladung;
  • Bei Betrachtung - Rötung des Trommelfells.

Wenn eine eitrige Otitis bei Erwachsenen oder Kindern chronisch wird, kann dies in zwei Hauptformen auftreten:

  • Mesotympanikum (nur Schleim ist entzündet);
  • Epitimpanit (betroffenes Knochengewebe).

Es gibt zwei Varianten der Krankheit. Im ersten Fall befindet sich im Trommelfell ein Loch ohne Absonderungen, das mit einer Abnahme des Hörvermögens einhergeht. Eine Exazerbation wird durch das Eindringen von Wasser in das Ohr ausgelöst und geht mit den oben aufgeführten Anzeichen einer akuten Mittelohrentzündung einher. Neurologische Komplikationen der Otitis sind möglich. Sie können von Instabilität beim Gehen und Schwindel begleitet sein.

Die zweite Option wird von einer ständigen Freisetzung von Eiter oder klarer Flüssigkeit aus dem Ohr begleitet. Bei Exazerbationen steigt die Temperatur und die Ausscheidung nimmt zu. Die ständige Freisetzung von eitrigem Inhalt reizt die Haut und verursacht eine äußere (d. H. Entzündung der Ohrmuschel) eitrige Otitis. Es äußert sich in Juckreiz und Schmerzen der Haut.

Bei Epitimpanität oft eine Komplikation - Cholesteatom.

Was ist ein Cholesteatom?

Bei einer eitrigen Epitimpanitis bei Kindern, häufiger bei Jungen, tritt eine besondere Formation in Form eines Tumorcholesteatoms auf. Es ist nicht klar, aufgrund welcher Prozesse es abläuft. Einige Wissenschaftler glauben, dass ein Cholesteatom auftritt, wenn sich die Epithelzellen des Mittelohrs unter dem Einfluss von Erbkrankheiten verändern. Andere glauben, dass diese Bildung als Folge des Eindringens der Epithelschicht des äußeren Gehörgangs in die Paukenhöhle mit Defekten des Trommelfells auftritt.

Das Cholesteatom ist mit abgestorbenen Epithelzellen, mikrobiellen Abbauprodukten, Fettstoffen und Cholesterin imprägniert. Seine Schale wächst und zerstört den Schläfenbeinknochen (bevor eine solche Krankheit als Karotis bezeichnet wurde). Bei Mesotympanitis wird diese Bildung nur bei 3% der Patienten beobachtet.

Diagnose der Zerstörung des Schläfenbeins der Erleuchtung, anscheinend auf dem Röntgenbild. Merkmale Cholesteatom bei Kindern:

  • fast keine Symptome;
  • kurze Ausbildungszeit;
  • Wachstum in den ersten 5 Lebensjahren;
  • Tendenz zum wiederkehrenden Verlauf.

Diagnose

Der Patient wird nach dem Krankheitsverlauf, der Häufigkeit von Exazerbationen, Symptomen und der vorherigen Behandlung gefragt. Zusätzliche Diagnoseverfahren werden verwendet.

Otoskopie

Folgen einer eitrigen Mittelohrentzündung - die Bildung eines Lochs im Trommelfell und eine ständige Abnahme des Hörvermögens. Das Loch während der Inspektion kann unterschiedliche Formen und Kanten haben. Wenn die Kante glatt ist, wird diese Perforation als zentral bezeichnet und begleitet eine leichtere Form - Mesotimpanit. Wenn keine Kante vorhanden ist und die Membran vollständig fehlt, ist ein solches Muster für Epitimpanitis charakteristisch.

Mit Mesotympanitis sichtbarer, üppiger, geruchloser Schleimabfluss. Wenn der osteomyelitische Prozess mit dem Abbau des Knochens beginnt, wird der Inhalt des Mittelohrs dicker und wird faul (ichorous).

Wenn bei einer Mesotympanitis, die den Mund des Gehörschlauchs betrifft, das Loch in der Membran niedrig liegt, führt dies zu einem sehr üppigen Schleimabfluss aus dem Ohr.

Mit Epitimpanität wird das Knochengewebe zerstört, und an seiner Stelle bilden sich Granulationen (Keimen). Während der Otoskopie sind sie oft durch ein Loch im Trommelfell sichtbar. In diesem Fall erscheint Blut im Abfluss. Ausgedehnte Granulationen durch den Defekt der Membran dringen in Form eines Polypen in das Außenohr ein. Bei Mesotympanitis wird in seltenen Fällen ein Ohrpolyp gebildet.

Hörstudie

Die Ursache für Hörverlust bei Epi- und Mesotympanitis können verschiedene pathologische Prozesse sein. In der Regel sind sie mit einem Defekt des Trommelfells und der Verwachsung der Mittelohrknochen zwischen ihnen verbunden. Bei Epitimpanität häufig Entzündung und Innenohr, was ebenfalls zu Taubheit führt.

Im Gegensatz dazu kann die Proliferation von Polypen oder Cholesteatomgewebe mit Epitimpanitis das Gehör verbessern, da ein dichtes Medium Schallwellen besser leitet.

Radiographie

Röntgenstrahlen in verschiedenen Projektionen erlauben in einigen Fällen die Identifizierung von Cholesteatomen. Diese Methode ist jedoch für die Diagnose einer Mittelohrentzündung nicht entscheidend.

Differentialdiagnose

Um eine Krankheit richtig zu behandeln, muss sie von ähnlichen Prozessen unterschieden werden:

  • Histiozytose;
  • Mittelohr-Tumor.

Bei der Histiozytose kommt es neben den Symptomen der HNO-Organe zu einer Zunahme der Leber und der Milz, zu Schädigungen der Knochen, der Haut und der Lymphknoten, des Wachstums von Granulomen und zum "Aufwölben" der Augäpfel (Exophthalmus).

Das Mittelohrsarkom ist ein seltener Tumor, der sich bei Kindern entwickelt und rasch metastasiert. Es wird mit einer Biopsie von malignem Gewebe diagnostiziert.

Behandlung

Die Dauer der Behandlung der Mittelohrentzündung hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Gehörzustand, dem Trommelfell und anderen Merkmalen ab. Für jeden Patienten wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Die meisten Formen der Mittelohrentzündung werden medikamentös behandelt, und nur bei chronischer Epitimpanitis mit Knochenzerstörung wird eine Operation verordnet.

Akute eitrige Otitis

Zeigt Bettruhe und Ruhe. Antibiotika und Antipyretika werden verschrieben. Dargestellt ist die Behandlung mit einem Sollux ("blaue Lampe") oder UHF sowie einem Helium-Neon-Laser. Vasokonstriktor-Tropfen in der Nase werden verschrieben, um den Abfluss des Inhalts durch den Gehörschlauch in den Nasopharynx zu erleichtern.

Tragen Sie warme Schmerzmittel-Tropfen mit Otitis auf:

  • 96% iger medizinischer Alkohol;
  • 5% ige Lösung von Phenol in Glycerin (mit dem Auftreten von Eiter werden sie aufgehoben);
  • Otipaks (mit einem ganzen Trommelfell);
  • Otofa (Tropfen mit einem Antibiotikum) und andere.

Jede Behandlung einer Otitis sollte nur von einem HNO-Arzt verordnet werden! Viele Medikamente sind bei Perforation des Trommelfells kontraindiziert und können zu Komplikationen und Taubheit führen.

Wenn trotz der Behandlung der Eiter im Mittelohr verbleibt, wird die Membran durchstochen und der Inhalt entfernt. Dann heilt das Loch allmählich.

Verschlimmerung der chronischen Otitis

Jede Behandlung ist erst nach der Eiterentfernung wirksam. Verwenden Sie dazu eine gründliche Reinigung des Gehörgangs mit Watte und einer dünnen Sonde. Lösungen von Borsäure, Eisensäure, Furatsilina, Dioksidina und anderen Antiseptika werden in das Ohr eingeführt. Ernennung einer systemischen Antibiotikatherapie.

Bei hartnäckiger Behandlung ist es möglich, bei 85% der Patienten auch im chronischen Verlauf der Erkrankung den Eiterabfluss aus dem Ohr zu stoppen.

Chronische Otitis in Remission

Wenn sich der Patient ohne Verschlimmerung umdrehte und er keine Eitration vom Ohr hat, werden:

  • Entfernung von Adenoiden, Behandlung von Tonsillitis, Karies, Sinusitis;
  • Härten
  • Beim Baden sollten die Ohren mit in Vaseline getränkter Baumwolle bedeckt werden.

Um die Perforation der Membran zu schließen, werden ihre Ränder kauterisiert, laserbehandelt oder eine plastische Operation (Restauration) durchgeführt.

Bei Epitimpanität ist die Behandlung sehr viel schwieriger, wenn der Knochen von einem eitrigen Prozess betroffen ist. Wenn das Gehör noch nicht verloren gegangen ist, werden sehr komplexe mikrochirurgische Eingriffe vorgenommen, wodurch der eiternde Fokus entfernt und die auditive Funktion erhalten bleibt.

Bei vollständigem Hörverlust infolge einer chronischen Otitis wird alles betroffene Gewebe entfernt und das Hörgerät mittels Tympanoplastik wiederhergestellt. Wenn eine solche Operation nicht durchgeführt wird, wird dem Patienten ferner angeboten, eine Hörprothese zu verwenden.

Eitrige Mittelohrentzündung: Symptome und Behandlung

Eitrige Mittelohrentzündung - die Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Erhöhte Temperatur
  • Ohrenschmerzen
  • Ohrstauung
  • Rausch
  • Hörverlust
  • Eitriger Ausfluss aus dem Ohr
  • Ohrrötung

Die eitrige Otitis media ist eine häufige otorhinolaryngologische Pathologie, die durch eine Entzündung des Epithels gekennzeichnet ist, das die Oberfläche des Innen- und Mittelohrs auskleidet. Als Folge davon erscheint ein eitriges Exsudat im Ohrraum.

Wenn die Zeit nicht zur Behandlung der eitrigen Mittelohrentzündung führt, entwickeln sich gefährliche Komplikationen:

  • Bruch der Membran;
  • chronischer Hörverlust;
  • Abnahme der Hörfunktion;
  • Cholesteatom;
  • Parese des Gesichtsnervs;
  • Gehirnabszess;
  • intrakranielle Pathologie.

Es ist wichtig, wenn die ersten Symptome, die das Fortschreiten der Krankheit anzeigen, sofort einen Arzt zur Diagnose und Behandlung konsultieren. Es ist erwähnenswert, dass die eitrige Mittelohrentzündung Erwachsene und Kinder gleichermaßen betrifft. Einschränkungen bezüglich des Bodens haben dies auch nicht.

Ätiologie

Ursachen des Fortschreitens der eitrigen Mittelohrentzündung:

  • Eindringen von Infektionserregern in das Mittel- und Innenohr;
  • reduzierte Körperreaktivität.

Eine Infektion kann auf verschiedene Weise in das Ohr eindringen:

  • durch den Gehörschlauch. Dieser Durchdringungsweg wird tubogen genannt.
  • traumatisch. Infektionserreger dringen durch das beschädigte Trommelfell in das Ohr ein;
  • rückläufig. Die Infektion breitet sich von der Schädelhöhle aus aus.
  • hämatogen In diesem Fall fließen Infektionserreger mit Blut in das Ohr. Oft wird dies vor dem Hintergrund von Influenza, Typhus, Scharlach und Tuberkulose beobachtet.

Der Hauptgrund für das Fortschreiten der chronischen eitrigen Otitis media ist die unzureichende Behandlung einer akuten eitrigen Ohrentzündung.

Formulare

  • akute eitrige Mittelohrentzündung;
  • chronische eitrige Otitis media.

Akute Form

Die akute eitrige Mittelohrentzündung beginnt nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Mittelohr (durch den Gehörschlauch) fortzuschreiten. Wird in Pathologien der oberen Atemwege, im Nasopharynx usw. beobachtet.

  1. katarrhalisch Der Beginn des Fortschreitens des Entzündungsprozesses. In diesem Stadium beginnt sich das Exsudat im Ohr anzusammeln. Die ersten Symptome der Krankheit - Ohrenschmerzen, eine Abnahme der Hörfunktion. Es ist wichtig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren und die Krankheit mit Antibiotika und Physiotherapie zu behandeln.
  2. eitrige Form. Wenn Antibiotika und andere Medikamente zuvor nicht behandelt wurden, kommt es zu einer Perforation des Trommelfells, und eitriges Exsudat beginnt aus dem Hohlraum auszutreten. Symptome lassen nach;
  3. Der Entzündungsprozess lässt allmählich nach. Eiterung stoppt. Das Hauptsymptom ist eine Abnahme der Hörfunktion.

Chronische Form

Chronische eitrige Mittelohrentzündung - eine durch Mittelohrentzündung gekennzeichnete Krankheit. Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie ist der Rückfall von eitrigem Exsudat aus dem Ohrraum. Weitere Merkmale sind eine widerstandsfähige Perforation des Trommelfells sowie eine progressive Abnahme der Hörfunktion. Chronische eitrige Otitis media schreitet aufgrund der fehlerhaften Behandlung der akuten Form der Krankheit voran. Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass sich die Krankheit in Form einer Komplikation bei chronischer Rhinitis, Sinusitis oder Trommelfellruptur manifestieren kann.

Chronische eitrige Mittelohrentzündung beginnt sich im Kindesalter normalerweise zu entwickeln. Es wird durch Pneumokokken, Pseudomonaden und Staphylokokken hervorgerufen. Chronische eitrige Mittelohrentzündung hat zwei Unterformen:

  • Mesotympanik. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Schleimhaut des Trommelfells und den Gehörschlauch. Die Perforation befindet sich in der zentralen Abteilung der Membran.
  • Epitimpanit. Der pathologische Prozess umfasst neben der Schleimhaut Knochenstrukturen des Mastoidprozesses und der Attika-Antrum-Region. Die Perforation ist im oberen Teil der Membran lokalisiert. Diese Form ist gefährlich, da gefährliche Komplikationen im Hintergrund häufig vorkommen - Osteitis, Sepsis, Meningitis, Gehirnabszess.

Symptomatologie

Symptome des Anfangsstadiums der akuten eitrigen Otitis media:

  • Hörverlust;
  • zunehmender Schmerz im Ohr, der sich Schläfen, Krone und Gebiss geben kann;
  • Intoxikationssyndrom;
  • der Patient bemerkt das Auftreten von Geräuschen und Staus im betroffenen Ohr;
  • Hyperthermie;
  • Hyperämie

Die Dauer des Anfangsstadiums der eitrigen Otitis beträgt mehrere Stunden bis 3 Tage. Danach erfolgt ein Übergang in die Perforationsstufe. Der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Durchbruchmembran. Infolgedessen erfolgt eine aktive Ausscheidung von eitrigem Exsudat. Dieser Vorgang kann eine Woche dauern.
  • Schmerzen im Ohr lassen nach;
  • Stabilisierung des Patienten;
  • Die Körpertemperatur kehrt zur normalen Temperatur zurück.

Symptome des reparativen Stadiums der eitrigen Otitis bei Kindern und Erwachsenen:

  • Wiederherstellung der Hörfunktion;
  • eitriges Exsudat hört auf zu trennen;
  • Hyperämie der Membran verschwindet;
  • Es gibt Narbenbildung durch Perforation.

Behandlung

Behandlung der Krankheit ist bei stationären Bedingungen notwendig. Und vor allem, wenn bei einem Kind eine eitrige Otitis vorliegt. Der Behandlungsplan wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums, der Schwere des Krankheitsbildes und des Zustands des Patienten erstellt.

Behandlung des Vorperforatstadiums:

  • Schmerzlinderung Verwenden Sie sowohl systemische als auch lokale Medikamente.
  • Vasokonstriktor Nasentropfen;
  • Antihistaminika;
  • halbe Alkoholkompressen auf das Ohr auftragen;
  • Antibiotika. Wird benötigt, um Infektionserreger zu vernichten. Ärzte verschreiben normalerweise solche Antibiotika - Cefuroxim, Amoxicillin, Augmentin und andere;
  • Parazentese.

Mit dem Fortschreiten des Perforationsstadiums müssen Sie weiterhin Antibiotika sowie Antihistaminika einnehmen. Ergänzen Sie auch die Behandlung mit solchen Medikamenten:

  • Mukolytika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • physiotherapeutische Behandlung: UHF, Lasertherapie, UV;
  • Entfernung von eitrigem Exsudat aus dem Gehörgang.

Das Behandlungsschema im reparativen Stadium wird ergänzt durch:

  • Vitamintherapie;
  • Blasen des Gehörschlauchs;
  • Aufnahme von Biostimulanzien;
  • die Einführung von Medikamenten, die keine Adhäsionen zulassen, in die Paukenhöhle.

Es ist einfach notwendig, Beschwerden mit Antibiotika zu behandeln, da diese Medikamente dazu beitragen, die Ursache des Fortschreitens - Infektionserreger - zu beseitigen. Es sollte beachtet werden, dass nur der behandelnde Arzt diese Medikamentengruppe verschreiben sollte. Die Einnahme von Antibiotika ist nicht zulässig, da Sie die Situation nur verschlimmern können. Antibiotika werden für ein bestimmtes Muster verschrieben. Während der Behandlung der Pathologie kann der Arzt das Arzneimittel wechseln, wenn der ausgewählte Wirkstoff nicht die gewünschte Wirkung hat. Der Arzt kann auch das Antibiotikum wechseln, nachdem er die Ergebnisse von Bakposev purulentem Exsudat erhalten hat.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine eitrige Mittelohrentzündung und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen die Ärzte helfen: Hals-Nasen-Ohrenarzt, Kinderarzt.

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Otomykose ist eine Pilzerkrankung der Natur, die das Mittel- und Außenohr befällt. Je nach Lokalisation der Läsion ist die Erkrankung meist einseitig, und nur in einem von zehn Fällen tritt das Problem gleichzeitig auf zwei Ohren auf. Candida-, Penicillium- und Aspergillus-Pilze verursachen Krankheiten.

Bruch oder Perforation der Trommelfellmembranschädigung aufgrund einer Vielzahl von nachteiligen Faktoren. Unter dem Einfluss mechanischer, physikalischer, chemischer oder thermischer Gründe wird eine Lücke gebildet, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, Geräusche vollständig zu hören. Manchmal gibt es eine unabhängige Wiederherstellung der Membran, jedoch nur mit geringfügigen Schäden. Bei einem schweren Trauma kann eine Narbe zurückbleiben, und in besonders schwierigen Situationen kann jede Verletzung der Integrität zu Hörverlust führen.

Chronische Mittelohrentzündung ist eine entzündliche Erkrankung des Mittelohrs, die durch die Bildung eines Loches im Trommelfell mit dauerhaftem oder wiederkehrendem Eiterausfluss aus dem Ohr gekennzeichnet ist.

Mesotympanitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Paukenhöhle, die in ihrem mittleren und unteren Bereich am stärksten ausgeprägt ist und bei der reichhaltige eitrige Entladungen aus dem Ohrraum, Ödem und nekrotische Veränderungen der Schleimhaut des Innenohrs auftreten. In den meisten Fällen ist die chronische eitrige Mesotympanitis einseitig, in manchen Fällen ist jedoch auch eine beidseitige Entwicklung des pathologischen Prozesses möglich. Selbstbehandlung ist inakzeptabel, da dies zu einem vollständigen Hörverlust führen kann.

Otitis bei einem Kind gilt als die häufigste Pathologie dieser Altersgruppe und betrifft alle Strukturen des Gehörgangs. Experten auf dem Gebiet der pädiatrischen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sagen, dass im Alter von 7 Jahren etwa 95% der Kinder an dieser Krankheit leiden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.