Wie behandelt man chronische Pyelonephritis bei Frauen und Männern zu Hause?

Chronische Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet ist. Unter dieser Erkrankung ist ein unspezifischer Entzündungsprozess zu verstehen, bei dem die Nieren betroffen sind, gefolgt von Parenchymsklerose. Laut medizinischen Statistiken sind etwa 20% der Bevölkerung von Pyelonephritis betroffen.

In der Kindheit von 2 bis 15 Jahren sind sie häufiger krank als Mädchen, im Alter sind meist Männer betroffen. Trotzdem wird Pyelonephritis aufgrund der anatomischen Lage der Harnorgane und anderer funktioneller Merkmale des weiblichen Körpers in erster Linie als weibliche Krankheit angesehen.

Was ist das?

Chronische Pyelonephritis ist eine Krankheit, die infektiös-entzündlicher Natur ist und bei der der Kelch, das Becken und der Nierentubulus am pathologischen Prozess beteiligt sind, gefolgt von einer Schädigung der Glomeruli und Blutgefäße.

Laut Statistik wird in 60-65% der Fälle eine chronische Pyelonephritis bei allen Erkrankungen der Harnorgane mit entzündlicher unspezifischer Natur diagnostiziert. In 20-30% der Fälle ist es außerdem eine Folge der akuten Form der Erkrankung.

Gründe

Die Hauptursachen für Pyelonephritis sind Mikroben - Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Enterokokken, Proteus, Pseudomonas aeruginosa. Bei der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis sind mikrobielle Formen, die gegen negative Faktoren und Antibiotika resistent sind, besonders relevant. Sie können lange Zeit im Bereich der Pfannen und des Beckens bestehen bleiben, wobei die Immunabwehr nachlässt und eine Entzündung aktiviert wird.

Warum wird der akute Prozess chronisch?

Die Ursachen der chronischen Pyelonephritis können berücksichtigt werden:

  • schlechte Qualität der Behandlung der akuten Form der Pyelonephritis, Nichteinhaltung der klinischen Empfehlungen des Arztes durch den Patienten, Störung des Follow-up des Kindes oder des Erwachsenen;
  • Spätdiagnose und Behandlung von Erkrankungen, die den Abfluss des Harns verletzen (Urolithiasis, Nephroptose, vesikoureteraler Reflux, angeborene Anomalien der Verengung des Harntraktes, Prostataadenom);
  • das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen, die die körpereigene Immunität unterminieren oder permanente Infektionsherde sind (Fettleibigkeit, Diabetes, Sinusitis, Tonsillitis, Erkrankungen der Gallenblase, Darm, Pankreas);
  • die Fähigkeit einiger Erreger, L-Formen zu bilden, die in einem inaktiven Zustand für längere Zeit im Nierengewebe verbleiben können, jedoch eine Verschlimmerung mit einer Abnahme der Schutzkräfte oder des Immunschwächezustands verursachen.

Für chronische Pyelonephritis gibt es keine Standardrisikogruppe. Die Praktiker glauben jedoch, dass die Infektion am gefährlichsten ist für:

  • schwangere Frauen;
  • Kinder bis drei Jahre, meist unter künstlicher Fütterung;
  • Mädchen beim sexuellen Debüt;
  • Menschen im Alter.

Die Prävention einer chronischen Pyelonephritis ist bei diesen Patienten am besten angezeigt.

Klassifizierung

Formen der chronischen Pyelonephritis:

  1. Latente Form Charakterisiert durch geringfügige klinische Manifestationen. Der Patient kann durch allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen gestört sein, und manchmal kann die Temperatur leicht ansteigen. Rückenschmerzen, Ödeme und dysurische Phänomene sind in der Regel nicht vorhanden, einige haben jedoch ein positives Symptom für Pasternack (Schmerzen beim Klopfen auf die Lendengegend). Bei der allgemeinen Analyse des Urins wird eine kleine Proteinurie festgestellt, und Leukozyten und Bakterien können periodisch aus dem Urin freigesetzt werden. Bei einem latenten Verlauf ist die Konzentrationsfähigkeit der Nieren normalerweise beeinträchtigt, daher sind eine Abnahme der Urindichte und Polyurie charakteristisch. Manchmal können Sie leichte Anämie und einen leichten Blutdruckanstieg feststellen.
  2. Wiederkehrendes Formular. Charakterisiert durch eine Änderung der Perioden der Exazerbation und der Remission. Der Patient kann durch Rückenschmerzen, Schüttelfrost und Fieber gestört werden. Erscheinen dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen, manchmal schmerzhaft).
  3. Azotemische Form. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit in Form von chronischem Nierenversagen äußert. Sie sollten als Fortsetzung des bereits bestehenden, aber nicht identifizierten latenten Krankheitsverlaufs qualifiziert werden. Es ist die azotemische Form, die für chronisches Nierenversagen charakteristisch ist.
  4. Hypertensive Form. Die arterielle Hypertonie ist vorherrschend. Es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, stechende Schmerzen in den Herzprojektionen, häufige hypertensive Krisen, Atemnot. Veränderungen im Urin wenig ausgeprägt und nicht konstant. Hypertonie bei Pyelonephritis ist oft bösartig.
  5. Anämische Form. Charakterisiert durch die Tatsache, dass unter den Anzeichen der Krankheit die Symptome der Anämie vorherrschen - eine Abnahme der Zahl der vollwertigen roten Blutkörperchen im Blut. Diese Form der Erkrankung ist bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis häufiger, ausgeprägter als bei anderen Nierenerkrankungen und in der Regel hypochromer Natur. Verletzungen beim Wasserlassen erscheinen schwach.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis ähnelt klinisch einem Bild einer akuten Entzündung. Mit fortschreitendem Prozess wird das führende Syndrom hypertonisch, was sich in Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und Schmerzen in der Herzregion äußert. Manchmal entwickelt sich infolge einer langfristigen Pyelonephritis eine Anämie. In der Folge der Krankheit tritt chronisches Nierenversagen auf.

Stufen

Bei der chronischen Pyelonephritis gibt es drei Stadien des Fortschreitens der Krankheit:

  • Der Anfangsgrad ist durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses, des Ödems des Bindegewebes der inneren Schicht des Harnorgans gekennzeichnet, wodurch die Blutgefäße zusammengedrückt werden, eine tubuläre Atrophie auftritt und die Nierenblutung abnimmt.
  • Der zweite Grad wird durch das Nephrogramm erfasst, wo sich das arterielle Nierenbett diffus verengt, die Größe der kortikalen Substanz kleiner wird und es keine Interlobararterien gibt.
  • Der dritte Grad der Pyelonephritis äußert sich in der Verengung und Veränderung der Gefäßform des Harnorgans, das Nierengewebe wird durch Narbe ersetzt und die Niere wird geschrumpft.

Symptome

Der Grad der Manifestation von Pyelonephritis-Symptomen hängt von der Lokalisation der Entzündung (einseitig oder in beiden Nieren), dem Grad der Entzündungsaktivität, den damit einhergehenden Hindernissen für den Harnabfluss und der vorherigen Behandlung ab. In der Remissionsphase sind die Manifestationen möglicherweise nicht oder nur minimal - geringfügige Änderungen bei den Urintests.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis bei Frauen und Männern:

  1. Verschlechterung des Wohlbefindens, Schwäche und Schwäche, morgens stärker ausgeprägt, Stimmungsabfall, Kopfschmerzen.
  2. Temperaturanstieg nicht höher als 38 ° C, normalerweise abends, ohne ersichtlichen Grund.
  3. Häufiges Wasserlassen, besonders nachts.
  4. Erhöhter Blutdruck Während der Remission kann dies das einzige Symptom sein.
  5. Eine leichte Schwellung des Gesichts, der Hände, morgens mehr Füße und Beine - am Ende des Tages.
  6. Rückenschmerzen oft nicht intensiv, schmerzhaft, meistens asymmetrisch. Es wird bemerkt, dass Schmerzen oft nicht auf der betroffenen Seite auftreten, sondern im Gegenteil. Es kann ein unangenehmes Gefühl geben, Schweregefühl im unteren Rücken, insbesondere beim Gehen oder längerem Stehen. Die Patienten beschweren sich, dass der untere Rücken kalt ist, sie wollen sich aufwärmen. Schwere oder krampfhafte Schmerzen sind eher typisch für Urolithiasis. Bei einer niedrigen oder beweglichen Niere sowie bei Kindern bis zu 10-12 Jahren können die Schmerzen im Unterleib lokalisiert sein.

In Remission sind alle Symptome der Pyelonephritis minimal, aber je länger die Pyelonephritis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Hypertonie, Herzhypertrophie, der Entwicklung von chronischem Nierenversagen und sekundären degenerativen Veränderungen der Nieren. In den späteren Stadien, Polyneuritis, Knochenschmerzen, Blutungen, Polyurie mit Freisetzung von bis zu 3 Litern Urin mit Durst und trockenem Mund kann Anämie auftreten.

Komplikationen

Mit dem Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis entwickelt sich ein chronisches Nierenversagen. Es äußert sich in einer Zunahme der täglichen Urinmenge, insbesondere in der Nacht, mit einer Abnahme der Urindichte, des Durstes und des trockenen Mundes.

Eine starke Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis kann mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens einhergehen.

Diagnose

Eine akute und chronische Pyelonephritis wird basierend auf den Beschwerden des Patienten und dem klinischen Bild der Erkrankung diagnostiziert. Der Arzt findet heraus, ob die Anfälle von akuter Pyelonephritis, Blasenentzündung, Entzündungen des Harntrakts und der Nieren im Kindesalter oder bei Frauen bei Frauen toleriert wurden.

Bei einer Männerbefragung wird besonderes Augenmerk auf die übertragenen Verletzungen der Wirbelsäule, der Blase und der Entzündung der Harnorgane gelegt. Der Arzt offenbart das Vorhandensein von Faktoren, die für das Auftreten einer Pyelonephritis prädisponieren - das Vorhandensein chronischer Erkrankungen (Prostataadenom, Diabetes usw.).

Die Differenzialdiagnose wird bei einer Reihe solcher Erkrankungen durchgeführt:

  1. Hypertonie Ältere Menschen sind an der Krankheit erkrankt, es gibt keine Veränderung in Blut und Urin.
  2. Chronische Glomerulonephritis. In der Pathologie gibt es keine aktiven Leukozyten und Krankheitserreger, aber rote Blutkörperchen sind vorhanden.
  3. Amyloidose der Nieren. Bakterien und Anzeichen einer Entzündung fehlen. Krankheit ist durch das Vorhandensein von Infektionsherden und spärlichem Harnsediment gekennzeichnet.
  4. Diabetische Glomerulosklerose. Begleitet von Diabetes manifestierten sich Anzeichen einer Angiopathie.

Die Untersuchung eines Patienten mit chronischer Pyelonephritis auf diese Weise hilft, medizinische Fehler zu vermeiden und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Wie behandelt man chronische Pyelonephritis?

Die Therapie sollte darauf abzielen, solche Probleme zu beseitigen:

  • die Beseitigung der Gründe, die die Störung der normalen Nierenfunktion verursacht haben;
  • Verwendung von antibakteriellen Medikamenten und anderen Medikamenten;
  • Immunität erhöhen.

Die wirksamsten Medikamente sind: Levofloxacin, Amoxicillin, Biseptol, Furadonin sowie deren Analoga.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika während der Verschlimmerung der Krankheit werden für bis zu 8 Wochen verschrieben. Die spezifische Therapiedauer wird durch die Ergebnisse der durchgeführten Labortests bestimmt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, werden Kombinationen von antibakteriellen Mitteln verschrieben, diese werden parenteral oder intravenös und in großen Dosen verabreicht. Einer der effektivsten modernen uroseptikov gilt als Medikament 5-NOK.

Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten, obwohl es viele Medikamente zur Behandlung der Pyelonephritis gibt. Diese Krankheit liegt ausschließlich in der Kompetenz von Spezialisten.

Die folgenden Medikamente werden häufig zur Behandlung von chronischer Pyelonephritis eingesetzt:

  1. Nitrofurane - Furazolidon, Furadonin.
  2. Sulfonamide - Urosulfan, Etazol usw.
  3. Nalidixinsäure - Negram, Nevigremon.
  4. Cephalosporine - Kefzol, Tseporin, Ceftriaxon, Cefepim, Cefixim, Cefotaxim usw.
  5. Halbsynthetische Penicilline - Oxacillin, Ampicillin, Amoxiclav, Sultamicillin.
  6. Fluorchinolone: ​​Levofloxacin, Ofloxacin, Tsiprinol, Moxifloxacin usw.
  7. Die antioxidative Therapie reduziert sich auf die Einnahme von Tocopherol, Ascorbinsäure, Retinol, Selen usw.
  8. Aminoglykoside werden bei schweren Erkrankungen eingesetzt - Kanamycin, Gentamicin, Kolimitsin, Tobramycin, Amikacin.

Bevor Sie sich für ein oder ein anderes antibakterielles Arzneimittel entscheiden, sollte sich der Arzt mit den Indikatoren für den Urin-Säuregrad von Patienten vertraut machen, da diese die Wirksamkeit von Arzneimitteln beeinflussen.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapietechniken haben folgende Auswirkungen:

  • die Blutversorgung der Nieren erhöhen, den Nierenplasmafluss erhöhen, wodurch die Abgabe antibakterieller Mittel an die Nieren verbessert wird
  • lindern Krämpfe der glatten Muskulatur des Nierenbeckens und des Harnleiters, was zur Ausscheidung von Schleim, Urinkristallen und Bakterien beiträgt.

Die physiotherapeutische Behandlung wird bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis angewendet.

Spa-Behandlung

Dies ist sinnvoll, da die heilende Wirkung von Mineralwasser bei der Abfüllung schnell verloren geht. Truskavets, Zheleznovodsk, Obukhovo, Cook, Karlsbad - welche dieser (oder anderen) Kurorte zu wählen ist, ist eine Frage der räumlichen Nähe und der finanziellen Möglichkeiten.

Grobe Erkältung, Rauchen und Alkohol beeinträchtigen den Verlauf der Pyelonephritis. Regelmäßige Untersuchungen mit Überwachung des Urintests und vorbeugende Behandlungsabläufe tragen zur langfristigen Remission bei und verhindern die Entwicklung eines Nierenversagens.

Diät und Ernährungsregeln

Chronische Krankheiten erfordern eine ernsthafte Einstellung zur Ernährung. Empfohlen:

  • Getreide, Milchprodukte und vegetarische Gerichte;
  • Wassermelonen, Melonen und Kürbisgerichte;
  • Flüssigkeitsaufnahme auf 2,5 Liter erhöht;
  • eine kleine Menge Fleisch oder Fischbrühe in die Diät aufnehmen;
  • Kochen Sie Fisch und Fleisch, das nicht fett ist, oder kochen Sie nur für ein Paar.
  • Gemüse und Obst in frischer und gekochter Form;
  • Es sollte von der Diät Meerrettich, Knoblauch und Rettich ausgeschlossen werden;
  • Salzaufnahme pro Tag auf 8 Gramm begrenzt.

Eine ausgewogene Ernährung trägt zu einer schnellen Erholung bei. Bei der Verschärfung der Krankheit in der Ernährung sollten frisches Obst und Gemüse sowie mindestens 2 Liter Flüssigkeit enthalten sein. In der Diät nicht akzeptabel - gebratene, würzige, fetthaltige und salzige Speisen.

Prävention

Auch wenn keine Anzeichen einer aktiven Infektion vorliegen, ist es in regelmäßigen Abständen (einmal jährlich oder sechs Monate) erforderlich, die Funktion der zuvor betroffenen Niere zu untersuchen. Bei häufigen Exazerbationen bei Frauen wird die langfristige Anwendung antibakterieller Wirkstoffe in niedrigen Dosen (Biseptol oder Furadonin) empfohlen.

Alle schwangeren Frauen benötigen eine bakteriologische Untersuchung des Urins im ersten Trimester. Wenn eine Bakteriurie festgestellt wird, wird eine Behandlung mit Penicillinen oder Nitrofuranen durchgeführt.

Zur Prophylaxe von Exazerbationen empfehlen sie auch eine 10-tägige antibakterielle Behandlung. Anschließend wird eine Phytotherapie (Dekokt von Bärenohr, Birkenblättern, Schachtelhalm, Wacholder und Kornblumenblüten) für 20 Tage durchgeführt. Es müssen mehrere solcher Kurse durchgeführt werden, die jeden Monat den Wechsel des antibakteriellen Mittels empfehlen.

Pyelonephritis - was es ist, Symptome, erste Anzeichen, Behandlung und Konsequenzen

Eine der häufigsten urologischen Erkrankungen infektiöser Art, die das Becken-Becken-System und das Nierenparenchym betreffen, ist die Pyelonephritis. Diese recht gefährliche Pathologie kann bei Fehlen einer zeitnahen kompetenten Behandlung zu einer Verletzung der Ausscheidungs- und Filterfunktionen des Organs führen.

Welche Art von Nierenerkrankung ist es, warum es so wichtig ist, die ersten Symptome zu kennen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, und wie die verschiedenen Formen der Pyelonephritis behandelt werden, wird in dem Artikel weiter erläutert.

Was ist eine Pyelonephritis?

Die Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Niere, die durch eine Schädigung des Nierenparenchyms, der Becher und des Nierenbeckens gekennzeichnet ist.

In den meisten Fällen wird die Pyelonephritis durch die Ausbreitung von Infektionen aus der Blase verursacht. Bakterien dringen von der Haut um die Harnröhre in den Körper ein. Dann steigen sie aus der Harnröhre in die Blase und treten dann in die Nieren ein, wo sich eine Pyelonephritis entwickelt.

Die Pyelonephritis kann eine eigenständige Erkrankung sein, komplizierter ist jedoch der Verlauf verschiedener Erkrankungen (Urolithiasis, Prostataadenom, Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, Tumoren des Urogenitalsystems, Diabetes mellitus) oder tritt postoperativ auf.

Klassifizierung

Nieren-Pyelonephritis wird klassifiziert:

  1. Aufgrund der Entwicklung - primär (akut oder nicht-obstruktiv) und sekundär (chronisch oder obstruktiv). Die erste Form ist das Ergebnis von Infektionen und Viren in anderen Organen und die zweite ist eine Anomalie der Nieren.
  2. Am Ort der Entzündung - beidseitig und unilateral. Im ersten Fall sind beide Nieren betroffen, in der zweiten kann die Erkrankung links oder rechts sein.
  3. Die Form der Nierenentzündung - serös, eitrig und nekrotisch.
  • Akute Pyelonephritis wird durch die Aufnahme einer großen Anzahl von Mikroorganismen in den Nieren sowie durch die Abschwächung der schützenden Eigenschaften des Körpers (schwaches Immunsystem, Erkältungen, Müdigkeit, Stress, schlechte Ernährung) verursacht. Der Entzündungsprozess ist hell ausgeprägt. Am häufigsten wird es bei schwangeren Frauen diagnostiziert, deren Körper besonders anfällig ist.
  • Was ist eine chronische Pyelonephritis? Dies ist die gleiche Entzündung der Nieren, nur durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet. Durch Veränderungen des Harnsystems wird der Harnabfluss gestört, wodurch die Infektion aufsteigend in die Nieren gelangt.

Nach den Phasen des Flusses:

  • Eine aktive Entzündung ist gekennzeichnet durch Symptome: Fieber, Druck, Schmerzen im Unterleib und Rücken, häufiges Wasserlassen, Ödem;
  • Eine latente Entzündung ist durch das Ausbleiben jeglicher Symptome und entsprechend der Beschwerden des Patienten gekennzeichnet. Die Pathologie ist jedoch in der Urinanalyse sichtbar;
  • Remission - es gibt keine Pathologien im Urin und Symptome.

Ursachen

Bei der Pyelonephritis sind, wie bereits angedeutet, die Nieren betroffen, und im Wesentlichen führt die Wirkung von Bakterien zu diesem Ergebnis. Mikroorganismen, die sich im Nierenbecken oder auf urinogene oder hämatogene Weise befinden, werden im interstitiellen Gewebe der Niere sowie im Gewebe der Nierenhöhle abgelagert.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Häufiger entwickelt sich eine Pyelonephritis:

  • bei Kindern unter 7 Jahren (die Wahrscheinlichkeit einer Pyelonephritis steigt aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Entwicklung);
  • bei jungen Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren (das Auftreten einer Pyelonephritis ist mit dem Beginn der sexuellen Aktivität, der Schwangerschaft und der Geburt verbunden);
  • bei älteren Männern (mit Verstopfung des Harnwegs aufgrund der Entwicklung eines Prostataadenoms).

Alle organischen oder funktionellen Gründe, die den normalen Harnfluss verhindern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Pyelonephritis tritt häufig bei Patienten mit Urolithiasis auf.

Die häufigste Ursache für Entzündungen der Harnwege ist:

  1. Kolya-Bakterium (E. coli), Staphylococcus oder Enterococcus.
  2. Andere gramnegative Bakterien neigen weniger dazu, einen unspezifischen Entzündungsprozess auszulösen.
  3. Patienten finden sich häufig kombinierte oder multiresistente Infektionsformen (letztere sind das Ergebnis einer unkontrollierten und unsystematischen antibakteriellen Behandlung).

Arten der Infektion:

  • Aufsteigen (aus dem Rektum oder den Foci der chronischen Entzündung in den urogenitalen Organen);
  • Hämatogen (durch das Blut verwirklicht). In dieser Situation kann die Infektionsquelle jede entfernte Läsion sein, die sich außerhalb des Harntrakts befindet.

Für das Auftreten einer Pyelonephritis reicht ein Eindringen von Mikroflora in die Niere nicht aus. Dies erfordert darüber hinaus prädisponierende Faktoren, darunter die folgenden:

  1. Verletzung des Harnabflusses aus der Niere;
  2. Störungen des Blut- und Lymphkreislaufs im Organ.

Es wird jedoch angenommen, dass hoch pathogene Mikroorganismen in intakten Nieren in Abwesenheit von prädisponierenden Ursachen eine akute Pyelonephritis verursachen können.

Faktoren, die helfen, Bakterien in paarigen Organen zu entwickeln:

  • Mangel an Vitaminen;
  • Reduzierte Immunität;
  • Chronischer Stress und Überarbeitung;
  • Schwäche
  • Nierenerkrankung oder genetische Veranlagung für die rasche Niederlage von Organen,

Symptome einer Pyelonephritis bei Erwachsenen

Die Symptome einer Pyelonephritis können je nach Alter der Person variieren und können Folgendes umfassen:

  • Malaise;
  • Fieber und / oder Schüttelfrost, insbesondere bei akuter Pyelonephritis;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Seite unter den unteren Rippen, im Rücken, die in die Hüftbeinhöhle und den suprapubischen Bereich ausstrahlen;
  • Verwirrung;
  • Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Trüger Urin mit stechendem Geruch.

Die Pyelonephritis wird häufig von dysurischen Störungen begleitet, die sich in Form von häufigem oder schmerzhaftem Wasserlassen, einer Trennung des Harns in kleinen Portionen und der Vorherrschaft der nächtlichen Diurese über den Tag manifestieren.

Symptome einer akuten Nieren-Pyelonephritis

In dieser Form tritt Pyelonephritis in Verbindung mit folgenden Symptomen auf:

  • hohes Fieber, Schüttelfrost. Patienten haben vermehrt geschwitzt.
  • Die Niere von der Seite der Verletzung schmerzt.
  • Bei 3-5 Tagen der Manifestation der Erkrankung mit Palpation kann festgestellt werden, dass sich die betroffene Niere in einem vergrößerten Zustand befindet, zusätzlich ist sie noch schmerzhaft.
  • Auch am dritten Tag wird Eiter im Urin nachgewiesen (was mit dem medizinischen Begriff Pyurie bezeichnet wird).
  • Schüttelfrost und Fieber gehen mit Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen einher.
  • Parallel zu diesen Symptomen kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen in der Lendengegend, hauptsächlich manifestiert sich dieser Schmerz immer noch von der Seite, mit der die Niere betroffen ist.

Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis

Die Symptome der chronischen Form der Nierenerkrankung sind sehr bedingt und der Verlauf weist keine ausgeprägten Anzeichen auf. Oft wird der Entzündungsprozess im Alltag als Atemwegsinfektion wahrgenommen:

  • Muskelschwäche und Kopfschmerzen;
  • Fiebertemperatur.

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Anzeichen der Erkrankung hat der Patient jedoch häufiges Wasserlassen mit dem Anschein eines unangenehmen Uringeruchs. In der Lendengegend verspürt ein Mensch einen ständigen schmerzenden Schmerz, er möchte häufig urinieren.

Die späten häufigen Symptome einer chronischen Pyelonephritis sind:

  • Trockenheit der Mundschleimhaut (zunächst unbedeutend und unbeständig)
  • Beschwerden in der Nebennierenregion
  • Sodbrennen
  • rülpsen
  • psychologische Passivität
  • geschwollenes Gesicht
  • Blässe der Haut.

All dies kann als Manifestation eines chronischen Nierenversagens dienen und ist charakteristisch für bilaterale Nierenschäden, die Freisetzung von bis zu 2-3 Litern Urin pro Tag oder mehr.

Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen bei Pyelonephritis sind:

  • Nierenversagen;
  • Perinephritis;
  • Sepsis und bakterieller Schock;
  • Karbunkelknospen.

Jede dieser Krankheiten hat schwerwiegende Folgen für den Körper.

Alle oben genannten Symptome und Anzeichen einer urologischen Erkrankung sollten einer angemessenen medizinischen Bewertung unterzogen werden. Sie sollten es nicht tolerieren und hoffen, dass alles von selbst gebildet wird, und sich auch ohne vorherige Untersuchung eines medizinischen Arbeitnehmers selbst behandeln.

Diagnose

Die Diagnose einer Entzündung des Beckens und des Nierenparenchyms beginnt wie üblich mit einer allgemeinen Untersuchung, nachdem die Beschwerden des Patienten gesammelt wurden. Instrumental- und Laboruntersuchungen, die ein umfassendes Bild der Geschehnisse vermitteln, werden obligatorisch.

Labormethoden umfassen:

  1. Allgemeine Urinanalyse: Beim Animpfen des Harnsediments auf einem Objektträger wird eine Zunahme der Leukozyten und Bakterien im Gesichtsfeld festgestellt. Normaler Urin sollte von Natur aus sauer sein, mit einer Infektionskrankheit wird er alkalisch;
  2. Allgemeiner klinischer Bluttest: Alle Anzeichen einer Entzündung treten im peripheren Blut auf, die Blutsenkungsgeschwindigkeit steigt und die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld steigt signifikant an.
  • in der Blutuntersuchung wird durch die Zunahme der Leukozyten mit einer Verschiebung der Formel nach links die beschleunigte ESR bestimmt;
  • trüber Urin mit Schleim und Flocken, hat manchmal einen unangenehmen Geruch. Es zeigt eine kleine Menge Protein, eine signifikante Anzahl weißer Blutkörperchen und isolierte rote Blutkörperchen.
  • Die wahre Bakteriurie wird bei Harnkulturen festgestellt - die Anzahl der Mikrobenkörper pro Milliliter Harn beträgt> 100.000.
  • Der Nechiporenko-Test zeigt, dass Leukozyten im mittleren Teil des Urins Vorrang vor Erythrozyten haben.
  • In einem chronischen Prozess werden Veränderungen in biochemischen Analysen beobachtet: ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff.

Unter den vorgeschriebenen instrumentellen Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Nieren und des Bauches;
  • Computertomographie oder Röntgenaufnahmen, um Veränderungen in der Struktur der betroffenen Niere zu erkennen.

Behandlung der Nierenpyelonephritis

Nierenpyelonephritis in einem Komplex behandeln, einschließlich medizinischer und physiotherapeutischer Methoden. Vollständig mit Nierenerkrankungen behandelte Patienten tragen dazu bei, dass sich der Patient schnell von einer Infektionskrankheit erholt.

Medikation

Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist nicht nur die Zerstörung infektiöser Erreger und die Linderung symptomatischer Anzeichen, sondern auch die Wiederherstellung lebenswichtiger Körperfunktionen im Verlauf der Pyelonephritis.

  1. Antibiotika Bei Exazerbationen können sie nicht ohne sie auskommen, aber es ist optimal, wenn sie von einem Arzt verordnet werden, und noch besser, wenn er gleichzeitig erklärt, wie man Urin sammelt und wo man Urin zum Animpfen auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegen Antibiotika abgibt. In der ambulanten Praxis werden am häufigsten eingesetzt:
    • geschützte Penicilline (Augmentin),
    • Cephalosporine der zweiten Generation (Ceftibuten, Cefuroxim),
    • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin)
    • Nitrofurane (Furadonin, Furamag) sowie Palin, Biseptol und Nitroxolin.
  2. Diuretika: Für chronische Pyelonephritis (zur Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Körper und mögliche Ödeme) verordnet, mit Akut nicht verschrieben. 1 Tablette Furosemide 1 Mal pro Woche.
  3. Immunmodulatoren: Erhöhen die Reaktivität des Körpers mit der Krankheit und verhindern eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis.
    • Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage;
    • T-Aktivin, intramuskulär, 100 ug einmal pro Tag, 5 Tage;
  4. Multivitamine (Duovit, 1 Tablette 1 Mal pro Tag), Ginseng-Tinktur - 30 Tropfen dreimal täglich, werden ebenfalls zur Verbesserung der Immunität verwendet.
  5. Nichtsteroidale Antiphlogistika (Voltaren) wirken entzündungshemmend. Voltaren drinnen, 3 x täglich 0,25 g nach dem Essen.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Therapie des akuten Prozesses, ist jedoch dauerhafter und zeitaufwändiger. Die Therapie der chronischen Pyelonephritis umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Beseitigung der Gründe, die zu einer Behinderung des Harnabflusses oder einer Beeinträchtigung des Nierenkreislaufs führten;
  • antibakterielle Therapie (Behandlung wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verordnet);
  • Normalisierung der allgemeinen Immunität.

Die Aufgabe der Behandlung in der Zeit der Verschlimmerung besteht darin, eine vollständige klinische und laboreigene Remission zu erreichen. Manchmal führt selbst eine 6-wöchige Antibiotika-Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis. In diesen Fällen wird das System praktiziert, wenn für sechs Monate ein antibakterielles Medikament für 10 Tage pro Monat verordnet wird (jedes Mal ein anderes, wobei jedoch das Empfindlichkeitsspektrum berücksichtigt wird) und harntreibende Kräuter für den Rest der Zeit.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff wird verschrieben, falls der Zustand des Patienten während der konservativen Behandlung schwerwiegend bleibt oder sich verschlechtert. In der Regel wird die chirurgische Korrektur durchgeführt, wenn eine eitrige (apostemozny) Pyelonephritis, Abszess oder Karbunkelniere festgestellt wird.

Während der Operation produziert der Chirurg die Wiederherstellung des Lumens des Harnleiters, die Entfernung von entzündlichem Gewebe und die Etablierung einer Drainage für den Abfluss von eitriger Flüssigkeit. Wenn das Nierenparenchym signifikant zerstört ist, wird eine Operation durchgeführt - Nephrektomie.

Diät und richtige Ernährung

Das Ziel der Ernährung bei Pyelonephritis -

  • Schonende Nierenfunktion, optimale Arbeitsbedingungen schaffen,
  • Normalisierung des Stoffwechsels nicht nur in den Nieren, sondern auch in anderen inneren Organen,
  • Senkung des Blutdrucks
  • Reduktion von Ödemen
  • maximale Ausscheidung von Salzen, stickstoffhaltigen Stoffen und Toxinen aus dem Körper.

Gemäß der Tabelle der medizinischen Tabellen nach Pevzner entspricht die Diät mit Pyelonephritis der Tabelle Nr. 7.

Das allgemeine Merkmal der Behandlungstabelle Nr. 7 ist eine kleine Einschränkung von Proteinen, während Fette und Kohlenhydrate physiologischen Normen entsprechen. Darüber hinaus sollte die Diät verstärkt werden.

Produkte, die für die Dauer der Behandlung begrenzt oder wenn möglich ausgeschlossen sein müssen:

  • Brühen und Suppen in Fleisch, Fischbrühe - hier geht es um die sogenannten "ersten" Brühen;
  • erste Kurse mit Hülsenfrüchten;
  • Fisch in gesalzener und geräucherter Form;
  • alle Fettsorten von Fluss- und Seefisch;
  • Kaviar eines Fisches;
  • Meeresfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Schmalz und Fett;
  • Brot mit Salz;
  • alle Mehlprodukte mit Salzzusatz;
  • Pilze jeglicher Art und in irgendeiner Weise gekocht;
  • starker Tee und Kaffee;
  • schokolade;
  • Süßwaren (Kuchen und Torten);
  • Sauerampfer und Spinat;
  • Rettich und Rettich;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Würste und Wurstwaren - gekocht, geräuchert, gebraten und gebacken;
  • alle geräucherten Produkte;
  • scharfe und fetthaltige Käsesorten;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Pickles und Pickles;
  • saure Sahne mit hohem Fettgehalt.

Zulässige Lebensmittel:

  • Fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch. Trotz der Tatsache, dass gebratene Speisen akzeptabel sind, wird empfohlen, zu kochen und zu dampfen, zu kochen und ohne Salz und Gewürze zu backen.
  • Den Getränken wird empfohlen, mehr grünen Tee, verschiedene Fruchtgetränke, Kompotte, Kräutertees und Abkochungen zu trinken.
  • Fettarme Suppen, vorzugsweise auf vegetarischer Gemüsebasis.
  • Das am meisten bevorzugte Gemüse für diese Diät - Kürbis, Kartoffeln, Zucchini.
  • Getreide sollte vermieden werden, aber Buchweizen und Hafer sind bei dieser Krankheit akzeptabel und nützlich.
  • Brot wird empfohlen, ohne Salzzusatz zu essen. Frisch wird nicht sofort empfohlen. Es wird empfohlen, Toastbrot zu machen und es im Ofen zu trocknen. Auch erlaubte Pfannkuchen, Pfannkuchen.
  • Bei Pyelonephritis sind Milchprodukte erlaubt, wenn sie fettfrei oder fettarm sind.
  • Früchte können in beliebiger Menge verzehrt werden, sie sind nützlich für den Entzündungsprozess der Nieren.

Eine Diät mit Pyelonephritis erleichtert die Arbeit kranker Nieren und reduziert die Belastung aller Organe des Harnsystems.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksheilmittel gegen Pyelonephritis anwenden, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt Möglicherweise gibt es individuelle Gegenanzeigen.

  1. 10 g Sammlung (zubereitet aus Preiselbeerblättern, Huflattich, Erdbeeren, Kornblume, Wald veronica Gras, Brennnessel und Samen von Flachs), kochendes Wasser (0,5 Liter) gießen und 9 Stunden in eine Thermoskanne geben. Sie müssen 1/2 Tasse mindestens dreimal am Tag zu sich nehmen.
  2. Besonders gefragt ist Kürbissaft, der bei Zystitis und Pyelonephritis stark entzündungshemmend wirkt. Aus dem Gemüse können Sie einen medizinischen Brei zum Frühstück oder für ein Paar sowie im Ofen zubereiten.
  3. Maisside - Haar aus reifem Mais - als Diuretikum mit erhöhtem Druck. Darüber hinaus hat die Pflanze eine krampflösende Wirkung, die das Schmerzsyndrom im Entzündungsprozess in den Nieren und anderen Körperteilen beseitigt. Wenn sich jedoch im Blut des Patienten zu oft Blutgerinnsel bilden, muss die Maisseide aufgegeben werden.
    • Die Pflanze trocknen und mahlen.
    • Gießen Sie 1 Esslöffel Haar mit 1 Tasse kochendem Wasser.
    • 20 Minuten kochen lassen.
    • Bestehen Sie auf 40 Minuten.
    • Nehmen Sie 2 EL. Abkochen alle 3 Stunden.
  4. Sammlung von Nierenpyelonephritis: 50 g - Schachtelhalm, Erdbeeren (Beeren) und Hagebutten; 30 g - Brennnessel (Blätter), Wegerich, Preiselbeere und Bärentraube; auf 20 g - Hopfen-, Wacholder- und Birkenblättern. Die gesamte medizinische Zusammensetzung mischen und mit 500 ml Wasser füllen. Bringen Sie alle medizinischen Massen zum Kochen. Nach dem Filtern und dreimal täglich 0,5 Tassen verwenden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis empfohlen:

  • einen Urologen aufsuchen (alle 3-4 Monate);
  • Zeit für die Behandlung urologischer und gynäkologischer Erkrankungen;
  • verbrauchen Sie große Mengen an Flüssigkeit, um den Urinfluss zu normalisieren;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung;
  • missbrauchen Sie keine Proteinnahrungsmittel;
  • für Männer, um den Zustand des Harnsystems zu kontrollieren, insbesondere wenn in der Vergangenheit urologische Erkrankungen übertragen wurden;
  • in der Gegenwart von Harndrang, den Prozess nicht zu verzögern;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Nierenpyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die behandelt werden muss, wenn erste Anzeichen auftreten, sodass keine Komplikationen auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich 1-2 Mal pro Jahr von einem Nephrologen oder Urologen einer Diagnose unterziehen lassen.

Chronische Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung, die den Allgemeinzustand des Körpers gefährdet. Was ist eine chronische Pyelonephritis und wie kann sie gefährlich werden? Lesen Sie unseren Artikel.

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Am häufigsten ist eine chronische Pyelonephritis das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis, akute Pyelonephritis oder Urolithiasis). Ärzte identifizieren jedoch andere Ursachen für chronische Pyelonephritis:

  • Hormonelle Störungen und gynäkologische Erkrankungen bei Frauen;
  • Reduzierte Immunität;
  • Promiskuitiver Sex;
  • Stress und emotionaler Stress;
  • Hypothermie;
  • Diabetes mellitus.

Die Krankheit kann durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht werden:

  • E. coli;
  • Enterokokken;
  • Proteus;
  • Staphylococcus;
  • Streptococcus

Alle haben unterschiedliche Antibiotikaresistenzen. Daher ist es wichtig, die Ätiologie der Erkrankung richtig zu bestimmen, um eine angemessene Behandlung vorschreiben zu können. Unabhängig von den Ursachen der chronischen Form geht immer ein akuter Anfall voraus. Chronizität der Krankheit verursacht einen unzeitigen Abfluss von Urin. Sie kann durch Urolithiasis, besondere Struktur des Harnleiters, Nephroptose und Prostataadenom verursacht werden. Zur Aufrechterhaltung von Entzündungen im Körper können auch Erkrankungen, die nicht mit dem Urogenitalsystem zusammenhängen, gehören:

  • Cholezystitis;
  • Blinddarmentzündung;
  • Enterokolitis;
  • Tonsillitis;
  • Otitis;
  • Sinusitis und andere

Reduzierte Immunität, Fettleibigkeit und Vergiftung des Körpers tragen zur Entwicklung einer Infektion bei.

Eine falsch verschriebene Therapie bedroht den Patienten mit einer Verlängerung der Erholungsphase und der Entwicklung von Komplikationen. Die zuverlässige Identifizierung des ätiologischen Faktors ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Genesung des Patienten.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Gemäß der WHO-Klassifikation gibt es viele Formen dieser Erkrankung. Die chronische Pyelonephritis wird je nach Infektionsaktivität in drei Phasen unterteilt:

  1. Aktive Entzündungsphase;
  2. Latente Entzündung der Phase;
  3. Remissionsphase

Jede der Phasen weist unterschiedliche Symptome und Forschungsergebnisse auf. Eine angemessene Behandlung trägt zum Übergang der akuten in die latente Periode bei. Die Latenzzeit äußert sich sehr schwach, fast unmerklich. Der Patient kann durch allgemeine Müdigkeit, Körpertemperatur im Unterleib und Kopfschmerzen gestört werden. Möglicherweise gibt es keine Symptome, die spezifisch auf eine Urogenitalerkrankung hindeuten. Nach einigen Monaten weicht die latent fortschreitende Krankheit der Erholung (Remission) oder einem neuen Angriff. Bereits im akuten Stadium können die Symptome der Pyelonephritis deutlich unterschieden werden. Die Aussaat von Urin in dieser Zeit weist ebenfalls auf eine Pathologie hin. Bakterien und Leukozyten (Bakteriurie und Leukozyturie) und Protein bis zu 3 g / l (Proteinurie) werden mit dem Urin ausgeschieden.

Das Vorkommen ist in zwei Formen der chronischen Pyelonephritis unterteilt:

  1. Primär - nicht assoziiert mit zuvor übertragenen Erkrankungen der urologischen Sphäre. Bei der Untersuchung der Pathologie dieser Form finden Ärzte normalerweise keine Faktoren, die zur Rückhaltung von Bakterien im Nierengewebe beitragen können.
  2. Sekundär - wenn zuvor Läsionen des Harntraktes vorhanden waren. Zum Beispiel entwickelt sich die kalkuläre Form vor dem Hintergrund der Urolithiasis.

Abhängig vom Ort der Pyelonephritis werden die Formen unterschieden:

  • Linke Seite;
  • Richtig;
  • Bilaterale

Symptomatologie

Die Symptome der Pyelonephritis variieren je nach Stadium der Pathogenese (Krankheitsentwicklung) sowie in verschiedenen Kategorien von Patienten (Männer, Frauen oder Kinder). Der Verdacht auf chronische Pyelonephritis bei Ärzten tritt bereits bei folgenden Symptomen auf:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Dysurie;
  • Kopfschmerzen und Unwohlsein;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Das Vorhandensein von Ödemen und Taschen unter den Augen.

Es ist zu beachten, dass die Symptome in der akuten Phase ausgeprägter sind und sofort behandelt werden müssen. Das Schmerzgefühl wird unerträglich. Ein solches Symptom der Verschlimmerung, wie zum Beispiel hohe Temperaturen, kann einen kritischen Punkt erreichen (bis zu 41 ° C).

Die latente Periode der Pyelonephritis ist durch träge Symptome gekennzeichnet. Meistens sind sie indirekt und beziehen sich nicht auf Patienten mit urologischen Erkrankungen, weder auf Patienten noch auf Ärzte. Daher kann die Folge einer chronischen Pyelonephritis Bluthochdruck (Hypertonie) sein. Die Arbeit der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems ist eng miteinander verbunden. Wenn sich der Zustand der Nieren verschlechtert, kommt es zu einer hypertensiven Krise. Bei Patienten mit erkrankten Nieren wird häufig ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet (ca. 40%).

Die Symptome der Pyelonephritis bei Frauen unterscheiden sich nicht vom gesamten klinischen Bild. Wenn der Patient jedoch gleichzeitig an einer Blasenentzündung oder einer anderen urologischen Erkrankung leidet, vermischen sich die Symptome, was eine genaue Diagnose und Behandlung erschwert. Bei Männern können die Symptome einer Pyelonephritis Anzeichen für andere urologische oder andrologische Erkrankungen sein. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren. Manifestationen der Pyelonephritis können sogar bei Säuglingen und Babys auftreten. Bei Kindern hat die Pyelonephritis meist offensichtliche Symptome. Ein Merkmal des Verlaufs der Pyelonephritis bei Kindern ist eine sehr schnelle Vergiftung aufgrund des Temperaturanstiegs. Zu Hause können Sie Ihrem Baby helfen, symptomatische Behandlungsmethoden zu sein:

  • Bettruhe;
  • Schmerzlinderung
  • Verminderte Körpertemperatur.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis ist in einem Krankenhaus am einfachsten. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein erfahrener Nephrologe normalerweise eine Standarduntersuchung vorschreiben. Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis umfasst:

  • Blut- und Urintests
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Analyse der Abstriche bei Frauen (bei Verdacht auf gynäkologische Erkrankungen).

Die Testergebnisse helfen dem Arzt, die Art der Erkrankung zu bestimmen (Etiopathogenese). Die Hauptkriterien für die Definition der Krankheit mittels Analysen sind Leukozyturie, Bakteriurie und Proteinurie. Die Erhöhung der Leukozytenzahl ist nicht immer mit einer schweren Erkrankung verbunden. Daher werden die Testdaten immer mit den Beschwerden des Patienten und dem gesamten klinischen Bild verglichen. Ultraschall zeigt mögliche diffuse Veränderungen in den Nieren. Für eine genauere Formulierung der Diagnose kann der Arzt zusätzliche Tests vorschreiben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Krankheit zufällig diagnostiziert wird, wenn sie auf eine andere Krankheit untersucht wird.

Behandlung

Chronische Pyelonephritis wird umfassend behandelt. Antibiotika und Uroseptika werden verwendet. Der Arzt kann auch Heilkräuter verschreiben. Der Erfolg der Behandlung hängt weitgehend von der Urinkultur bei der Bestimmung der Arzneimittelsensitivität ab. Auf diese Weise legt der Arzt fest, mit welchen Antibiotika die Krankheit im Einzelfall zu behandeln ist. Am häufigsten kann eine Pyelonephritis im akuten Stadium mit den folgenden Medikamenten geheilt werden:

  • Penicilline (Amoxicillin, Carbenicillin, Azlocillin);
  • Cephalosporine;
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin).

Nitrofurane (Furadonin, Furagin, Furamag) wirken gut mit Pyelonephritis, haben aber viele Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund). Sulfonamid (Biseptol) und Oxychinolin-Präparate (Nitroxolin) werden vom Menschen gut vertragen, aber die Bakterien haben in letzter Zeit auch ihre Empfindlichkeit gegenüber ihnen verringert. Die Behandlung kann sowohl in Tablettenform als auch als Injektion verabreicht werden.

Bei der Behandlung von Pyelonephritis ist es das Wichtigste, das angegebene Behandlungsschema einzuhalten. Das Medikament muss genau so viele Tage eingenommen werden, wie der Arzt es geschrieben hat. Andernfalls wird die Therapie mit den Bakterien nicht vollständig fertig, und nach einiger Zeit greifen sie den Körper wieder an. Eine erfolgreiche Behandlung der Exazerbation führt zum Übergang der Krankheit in die Remission.

Die Remissionsbehandlung reduziert sich auf präventive Maßnahmen:

  • Diät;
  • Trinkmodus;
  • Der Wechsel von oxidierenden und alkalisierenden Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Kräutertees;
  • Stärkung der Immunität;
  • Moderate Übung;
  • Spa-Behandlung

Letzteres ist übrigens eine der effektivsten Möglichkeiten, die Lebensqualität des Patienten auf dem richtigen Niveau zu halten. Der Hauptfaktor bei der Auswahl eines Sanatoriums für die Behandlung von Nieren ist das Vorhandensein von Mineralwasser. Mit Hilfe der heilenden Eigenschaften von Wasser werden schädliche Substanzen aus den Nieren entfernt, entzündliche Prozesse werden eliminiert. Der medizinische Standard moderner Resorts umfasst einen Pflegeprozess. Dies ist ein umfassender Ansatz für die Behandlung von Patienten, einschließlich professioneller medizinischer Versorgung und Patientenversorgung. Moderne Kliniken betreiben auch eine qualitativ hochwertige Pflege.

Wenn Sie alle klinischen Empfehlungen des Arztes befolgen, kann die Prognose für chronische Pyelonephritis sehr günstig sein. Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, wobei die unangenehmen Symptome für immer vergessen werden. In diesem Fall kann der Patient sogar aus dem Register entfernt werden, wenn er zuvor von einem Arzt beobachtet wurde. Die Missachtung der ärztlichen Verschreibungen kann schwerwiegende Folgen für den Patienten haben. Eine nicht rechtzeitig geheilte Pyelonephritis ist mit zahlreichen Komplikationen (Karbunkel oder Nierenabszess, Sepsis) gefährlich. Sie können eine Behinderung oder einen bakteriellen Schock verursachen, der tödlich ist. Bilaterale Pyelonephritis führt zu Leberschäden (Hepatorenal-Syndrom).

Achten Sie daher trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit in Remission befindet, auf Ihre Gesundheit. Machen Sie keine Selbstmedikation, machen Sie rechtzeitig Tests und suchen Sie einen Facharzt auf. Er wird Ihnen sagen, wie Sie Pyelonephritis richtig behandeln.

Die einzigartigen Mittel von ASD-2 helfen bei der Behandlung von Nierenerkrankungen. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Folsäure. Unter ihrem Einfluss in den Nierentubuli verläuft der Prozess der Reabsorption der notwendigen Substanzen schneller. Darüber hinaus hilft ASD-2 dabei, die Anpassungsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen, das Ph-Gleichgewicht zu normalisieren und die Resistenz gegen pathogene Faktoren (körperliche, emotionale Überlastung und Stress) zu erhöhen. In Remission ist dies ein hervorragendes Mittel, mit dem die Krankheit vollständig verschwinden kann.

Diät

Diät - die Grundlage für die Behandlung der chronischen Pyelonephritis. Patienten, die eine akute Pyelonephritis erlitten hatten, zeigten die Diät "Tabelle 7". Die Grundlage der Ernährung des Patienten bei Pyelonephritis sollte natürliche Produkte, gedämpft oder gekocht, umfassen. Die Salzzufuhr muss auf ein Minimum reduziert werden. Gereinigtes Wasser aus dem Wasserhahn ersetzt das Mineral besser.

  • Fettarme Sorten von Geflügel, Fleisch und Fisch;
  • 1 Ei pro Tag;
  • Brot von gestern;
  • Hartweizenteigwaren;
  • Getreide;
  • Früchte und Gemüse;
  • Pferde (insbesondere Moosbeere).
  • Loser schwarzer und grüner Tee;
  • Gemüse und Butter.

Was kann nicht sein:

  • Starke Brühen aus fettem Fleisch;
  • Pilze;
  • Würzige und fettreiche Gerichte;
  • Gebratene Lebensmittel;
  • Schokolade, Süßwaren;
  • Starker Kaffee;
  • Hülsenfrüchte;
  • Frisches Brot und Brötchen.

Essen auf dieser therapeutischen Diät ist nicht so schwierig. Es reicht aus, sich an den natürlichen Geschmack der Produkte zu gewöhnen. Thematische Bücher mit Diätrezepten werden dazu beitragen, Gesundheitskost zu diversifizieren.

Prävention

Zur Vorbeugung von chronischer Pyelonephritis gehört auch die rechtzeitige Behandlung der akuten Phase der Erkrankung. Um einer akuten Pyelonephritis vorzubeugen, ist es erforderlich, die Infektionsherde im Körper nicht rechtzeitig zu kühlen und zu beseitigen. Es ist sehr wichtig, das Immunsystem von innen mit Vitaminen, ausgewogener Ernährung und Temperierungsverfahren zu stärken. Machen Sie einmal pro Jahr oder mehr einen Blut- oder Urintest.

Während der Schwangerschaft

Chronische Pyelonephritis und Schwangerschaft sind recht häufig. Der Grund dafür - das Wachstum des Fötus, aufgrund dessen die Nieren verdrängt werden. Es besteht eine Verletzung des Abflusses von Urin, die Bakterien werden nicht rechtzeitig aus dem Körper ausgeschieden - es kommt zu einer Entzündung. Die Schwangerschaft selbst bei chronischer Pyelonephritis kann durchaus normal sein. Der Zustand der zukünftigen Mutter lässt jedoch zu wünschen übrig. Die Situation wird dadurch erschwert, dass die antibakterielle Therapie während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Nachdem der behandelnde Arzt alle erforderlichen Tests bestanden und die Diagnose bestätigt hat, werden die am besten geeigneten Medikamente mit minimalem Risiko für das Kind verschrieben. Viele Mütter sind besorgt über die Frage, ob es möglich ist, ein Kind zur Welt zu bringen, wenn diese Krankheit während der Schwangerschaft entdeckt wurde. Ärzte sagen, dass die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und die Kontrolle über sie es Frauen ermöglichen, in 95% der Fälle unabhängig zu gebären.

Ob die Armee bei chronischer Pyelonephritis genommen wird

Wehrpflichtige mit chronischer Pyelonephritis dürfen nicht in der Armee dienen. Es gibt jedoch viele Nuancen. Leukozyturie und Bakteriurie sollten 12 Monate lang im Urin diagnostiziert werden. Es ist bekannt, dass diese Indikatoren in der Remissionsphase reduziert werden können. Um eine möglichst genaue Diagnose zu stellen, wird eine Kommission mehrmals ernannt.

Chronische Pyelonephritis: Symptome und Behandlung, Diät

Chronische Pyelonephritis ist die häufigste Form einer Nierenerkrankung, die sich in allen Altersgruppen der Bevölkerung manifestiert. Es ist durch entzündliche Prozesse in den Gewebemembranen der Nieren (Parenchym) und im CLS (Cup-Becken-Plattierungssystem) gekennzeichnet, das für die Funktionen der Ansammlung und Ausscheidung von Urin verantwortlich ist.

Die Krankheit wird oft unerwartet bei Patienten mit einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands oder gemäß den Ergebnissen der Urinanalyse festgestellt. Da sich die chronische Form der Pyelonephritis recht häufig ohne akute Symptomerscheinung entwickelt, haben die Patienten nicht einmal einen Verdacht.

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Viele Krankheiten, die latent (verdeckt) verlaufen, können unter günstigen Umständen aktiviert werden. Chronische Pyelonephritis, die in der Kindheit oder im Jugendalter verschoben wurde, kehrt häufiger mit funktionellen pathologischen Prozessen im Harnsystem zurück, verursacht durch:

  • das Ungleichgewicht zwischen dem Erhalt und dem Verbrauch von Vitamin im Körper (Vitaminmangel);
  • Hypothermie (Hypothermie);
  • eine Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems;
  • eine Folge von physiologischen oder psychischen Zuständen (Müdigkeit oder Müdigkeit);
  • die Auswirkungen chronischer fokaler Infektionen (Tonsillitis, Gebärmutterentzündung und Anhängsel usw.);
  • nicht mit akuten entzündlichen Prozessen behandelt.

Bei Kleinkindern ist die Manifestation einer chronischen Pyelonephritis eine Folge einer obstruktiven Uropathie - Zustände, die die Funktion des Harnleiters blockieren.

Bei Männern entwickelt sich die Pathologie mit einem absoluten und relativen Androgenmangel, der durch hormonelle Veränderungen oder durch ein Prostata-Adenom verursacht wird.

Die Ursachen für die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis bei Frauen hängen mit bestimmten anatomischen Merkmalen des Körpers zusammen, bedingt durch:

  • kurze Harnröhre (Harnröhre);
  • das ständige Vorhandensein von Mikroorganismen aus dem Enddarm und der Vagina im äußeren Drittel der Harnröhre;
  • Fehlende vollständige Entleerung der Blase;
  • die Möglichkeit einer Infektion in der Blase während des Geschlechtsverkehrs.

Bei vielen Frauen kann die Krankheit aufgrund einer Schwangerschaft aktiviert werden. Während dieser Zeit nimmt der Immunfaktor auf natürliche Weise ab, so dass fötale Antigene vom Körper der Mutter nicht abgestoßen werden.

Der Kampf gegen pathogene Mikroorganismen ist nicht auf dem richtigen Niveau, was für die Entwicklung der chronischen Form der Pyelonephritis während der Schwangerschaft ein entscheidender Faktor ist.

Schwache symptomatische Anzeichen, eine Unterschätzung der Gefahr der Erkrankung, eine frivole Einstellung zur Behandlung schaffen Voraussetzungen für den Übergang der Pyelonephritis zur chronischen Form der Erkrankung.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis werden in Lokal und Allgemein unterteilt.

Lokale Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Frauen sind ausgeprägter. Manifestiert bei Patienten mit einer sekundären Form der Krankheit, die durch Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis verursacht wird, die durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht wird, die Störungen im Abfluss des Urins aus den Nieren verursachen - Urolithiasis (Urolithiasis), Prostatahyperplasie, hormonabhängige Uterus-Tumoren, Nephroptose (Nierenprolaps) usw.

Die Patienten erfahren intermittierende pochende oder schmerzende Schmerzen, die nicht mit der Bewegungsaktivität zusammenhängen, und häufiger - alleine.

Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind in frühe Anzeichen und spät eingeteilt. Frühe Symptome sind nicht mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion verbunden.

Manifestieren sich:

  • schnelle Müdigkeit;
  • episodische Asthenie (Schwäche);
  • Appetitlosigkeit;
  • schlechte Toleranz gegenüber gewöhnlichen Belastungen, die durch venöse Verstopfung der Niere ausgelöst werden können;
  • ein leichter Anstieg des Blutdrucks und der Temperatur.

Mögliche Komplikationen

Eine plötzliche scharfe Verschlimmerung pathologischer Prozesse kann zu akutem Nierenversagen führen, und das Fortschreiten der Erkrankung führt zur Entwicklung von CRF (Syndrom der irreversiblen Nierenfunktionsstörung). Manifestieren sich:

  • unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken;
  • trockener Mund und Sodbrennen;
  • geringe psychologische Aktivität;
  • geschwollenes Gesicht und blasse Haut;
  • die Freisetzung von mehr als 3 Litern Urin (Urin) pro Tag.

Späte Symptome der Krankheit weisen in der Regel auf das Vorhandensein von CNI hin und sind bezeichnend für bilaterale Nierenschäden.

Das klinische Bild des Verlaufs einer chronischen Pyelonephritis, Symptome, diagnostische Indikatoren und Stadien des pathologischen Prozesses spielen eine enorme Rolle bei der Erstellung eines Therapieprotokolls.

Stadium der Krankheit

  1. Im Anfangsstadium der Erkrankung werden entzündliche Prozesse und Ödeme des Bindegewebes (Interstitial) der inneren Schicht (Gehirn) der Nieren beobachtet, die eine Kompression der Gefäße verursachen, den Blutfluss der Nieren reduzieren und die Entwicklung einer tubulären Atrophie bewirken.
  2. Die zweite Stufe ist durch eine diffuse Verengung des arteriellen Nierenbettes, das Fehlen von Interlobararterien und eine durch das Nephrogramm bestimmte Verkleinerung der Rinde gekennzeichnet.
  3. Das letzte, dritte Stadium wird durch die Kontraktion und Verformung aller Nierengefäße, den Ersatz des Narbengewebes durch die Niere und die Bildung einer faltigen Niere verursacht.

Diagnose einer chronischen Pyelonephritis

Urin mit chronischer Pyelonephritis ist einer der Bestandteile der diagnostischen Untersuchung. Es wird auf weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen auf das Vorhandensein von Eiweiß, Salzen und Bakterien untersucht. Als zusätzliche Methoden führen Sie:

  • Beurteilung des Zustands der Nieren durch Ausscheidungsurographie;
  • Identifizierung des Erregers und Prüfung seiner Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten nach der Impfmethode;
  • Beurteilung der strukturellen Veränderungen der Nieren mittels Ultraschall;
  • CT- und MRI-Scanner zum Nachweis von Urolithiasis (Urolithiasis) und Tumorneoplasmen.

Behandlung von chronischer Pyelonephritis, Drogen

Die Behandlung jeder Form von Pyelonephritis zielt darauf ab, die Ursachen für die Blockierung des Harnabflusses zu beseitigen. Chirurgische Eingriffe bei Urolithiasis, Prostataadenom oder chirurgische Korrektur von Ureterpathologien können, wenn sie nicht gelindert werden, die Erkrankung lindern, um eine langfristige Remission der Erkrankung zu gewährleisten.

Präparate mit chronischer Pyelonephritis werden nach den Ergebnissen des Säungsbeckens ausgewählt. Dies sind normalerweise antibakterielle Medikamente.

Weitere Behandlungsschemata umfassen:

  1. Beseitigung der Ursache pathologischer Prozesse in den Nieren (Wiederherstellung des Urinflusses, Beseitigung von Kreislaufproblemen).
  2. Auswahl einer wirksamen antibakteriellen Behandlung mit nephrotoxischer Therapie.
  3. Zweck der immunomodulierenden und immunstimulierenden Präparate zur Immunkorrektur.

Im Falle eines Versagens der konservativen Therapie wird die Behandlung der chronischen Pyelonephritis mit chirurgischen Techniken zur Wiederherstellung des Urinabflusses verordnet. Eine der Hauptkomponenten des Behandlungsprozesses ist die Diät.

Ernährungsberatung

Eine ausgewogene Ernährung trägt zu einer schnellen Erholung bei. Bei der Verschärfung der Krankheit in der Ernährung sollten frisches Obst und Gemüse sowie mindestens 2 Liter Flüssigkeit enthalten sein. In der Diät nicht akzeptabel - gebratene, würzige, fetthaltige und salzige Speisen.

Chronische Krankheiten erfordern eine ernsthafte Einstellung zur Ernährung. Empfohlen:

  • eine kleine Menge Fleisch oder Fischbrühe in die Diät aufnehmen;
  • Kochen Sie Fisch und Fleisch, das nicht fett ist, oder kochen Sie nur für ein Paar.
  • Gemüse und Obst in frischer und gekochter Form;
  • Getreide, Milchprodukte und vegetarische Gerichte;
  • Wassermelonen, Melonen und Kürbisgerichte;
  • Flüssigkeitsaufnahme auf 2,5 Liter erhöht;
  • Es sollte von der Diät Meerrettich, Knoblauch und Rettich ausgeschlossen werden;
  • Salzaufnahme pro Tag auf 8 Gramm begrenzt.

Formen der Manifestation der Krankheit

Die klinische Medizin identifiziert verschiedene Formen der Manifestation der Krankheit.

  • in Form einer Primärform, die nicht mit einer früheren urologischen Pathologie assoziiert ist;
  • sekundäre Form der durch urologische Pathologien verursachten Krankheit.

Am Ort des Entzündungsprozesses:

  • einseitige oder bilaterale Lokalisierung;
  • Gesamtläsion (alle Nieren);
  • segmentale Lokalisation (Läsion eines Segments oder eines bestimmten Bereichs).

Je nach Stadium der Krankheit:

  • akutes Stadium;
  • Remissionsphase.

Je nach Schweregrad der entzündlichen Prozesse verursacht durch:

  • aktive Phase der Entzündung;
  • latente (sekretive) Entzündungsphase;
  • Schwächung / Verminderung des Entzündungsprozesses - Remission.

Entsprechend den klinischen Erscheinungsformen:

  • latent oder wiederkehrend;
  • hypertensiv, anämisch und azotemisch;
  • hämaturisch, nephrotisch und septisch.

Je nach Schädigungsgrad der Nephrone (CRF)

Prävention

Die Hauptregel der Prävention von chronischer Pyelonephritis - die Rechtzeitigkeit der Behandlung von Krankheiten, die die Entwicklung von Verletzungen der normalen Bewegung des Urins hervorrufen.

Reduziert das Risiko, einen langen pathologischen Prozess zu entwickeln - die Einhaltung der Hygienevorschriften und der Aktualität medizinischer Untersuchungen, erheblich. Damit die Nieren immer in einem gesunden Zustand sind, sollte man die Grenzen der Unterkühlung nicht überschreiten.