Tipps für Eltern: Wie behandelt man eine Mandelentzündung bei einem Kind?

Tonsillitis wird in der medizinischen Terminologie als infektiös-entzündlicher Prozess bezeichnet, der in den Mandeln des Himmels stattfindet, wodurch Korken in ihnen gebildet werden. Oft tritt diese Krankheit in der Kindheit auf.

Da eine Mandelentzündung schwere Komplikationen hervorrufen kann, sollte sie unbedingt bei einem Kind behandelt werden. Dafür gibt es in Apotheken eine Vielzahl von Medikamenten. Um eine Tonsillitis zu heilen, wenden Sie Inhalationsverfahren sowie Gurgeln an. Sichere und wirksame Volksheilmittel werden berücksichtigt. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Ursachen der Tonsillitis bei Kindern

Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit, die die Gaumenmandeln befällt.

Es gibt zwei Formen des Krankheitsverlaufs: chronisch und akut. Chronische Tonsillitis tritt in der Regel aufgrund der folgenden pathologischen Zustände der oberen Atemwege auf:

Zahnerkrankungen können eine Krankheit auslösen:

Tonsillitis entwickelt sich häufig als Komplikation nach Infektions- und Entzündungskrankheiten, deren Erreger Viren, pathogene Bakterien und Pilze sind. Krankheitserreger wie Staphylokokken, beta-hämolytische Streptokokken, Pneumokokken, Hämophilus-Bazillen, Chlamydien und Mykoplasmen rufen normalerweise die Entwicklung einer Tonsillitis hervor.

Tonsillen können sich durch Scharlach, Röteln oder Masern entzünden, wenn sie falsch behandelt werden.

Die Entwicklung der Tonsillitis wird auch von vielen Faktoren beeinflusst, darunter:

  1. In einer umweltfreundlichen Umgebung leben.
  2. Hypothermie
  3. Die Verwendung minderwertiger Produkte.
  4. Spärliche Ernährung.
  5. Häufige Stresssituationen.
  6. Geschwächtes Immunsystem.
  7. Körperliche und geistige Überlastung.

Allergische Reaktionen auf Lebensmittel sowie ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper des Kindes erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome der Krankheit hängen von der Form und dem Stadium ab.

Die Symptome einer Tonsillitis hängen bis zu einem gewissen Grad von der Form der Erkrankung ab. Für die Tonsillitis sind die folgenden häufigen Symptome charakteristisch:

  • Schwellung und Brüchigkeit der Mandeln.
  • Die Anwesenheit von Mundgeruch.
  • Hypermie der Himmelsbögen.
  • Heiserkeit
  • Vergrößerte Lymphknoten unter dem Unterkiefer.
  • Trockenheitsgefühl im Mund.
  • Bildung in den Lücken der Mandeln mit Eiter.
  • Halsschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Hustendrang
  • Appetitlosigkeit
  • Allgemeine Schwäche
  • Überfallen Sie die Mandeln.

In einigen Fällen können Schmerzen in den Ohren auftreten, mögliche Kopfschmerzen, ein leichter Temperaturanstieg. Kinder haben auch Launen und Gereiztheit. Typischerweise machen sich diese Anzeichen in der chronischen Form der Krankheit in der kalten Jahreszeit bemerkbar. Exazerbationen wechseln mit Remissionszuständen, die in der Regel im Frühjahr und Sommer beobachtet werden.

Krankheitsgefahr: mögliche Komplikationen

Unsachgemäße Behandlung oder Ignorieren der Krankheit kann zu ernsteren Komplikationen führen.

Chronische Entzündungen der Tonsillen können bei Kindern das Auftreten toxisch-allergischer Läsionen hervorrufen, die die Gelenke, Nieren und das Herzsystem betreffen.

Darüber hinaus gelten Atrophie, Narbenbildung und Tonsillenhyperplasie als Komplikationen der Tonsillitis. Infolge vernachlässigter Fälle können sich folgende Krankheiten entwickeln:

Das Risiko einer Tonsillitis bei Kindern liegt auch im Risiko einer Schilddrüsenerkrankung - Thyreotoxikose. Manchmal kann das Ignorieren der Krankheit Autoimmunkrankheiten auslösen. Um diesen Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, die Mandelentzündung rechtzeitig zu behandeln.

Drogentherapie, brauche ich ein Antibiotikum?

Die Behandlung der Tonsillitis bei einem Kind sollte umfassend sein!

Zur Behandlung der Mandelentzündung bei einem Kind werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  1. Antiseptika. Dazu gehören spezielle Lösungen zum Spülen und Behandeln des entzündlichen Fokus sowie verschiedene Aerosole zur Spülung des Oropharynx: Hexasprey, Miramistin, Tantum Verde, Hexoral, Kameton.
  2. Antihistaminika Diese Medikamente werden zur Linderung der Schwellung der Tonsillen und der Rachenschleimhaut eingesetzt. Die besten Mittel dieser Gruppe gelten als die letzte Generation von Medikamenten, die keine beruhigenden Eigenschaften haben: Cetrin, Suprastin, Telfast.
  3. Analgetika Wird bei akuten Schmerzen beim Schlucken und bei Halsschmerzen angewendet.
  4. Immunmodulatorische Medikamente. Bei Kindern dieser Gruppe von Medikamenten ist es wünschenswert, Immunmodulatoren auf natürlicher Basis einzusetzen.
  5. Antipyretika. Sie werden bei hohen Temperaturen bei einem Kind verwendet - über 38 Grad. Kindern wird in der Regel Paracetamol oder Nurofen verschrieben.

Darüber hinaus kann ein HNO-Arzt eine physiotherapeutische Behandlung der Tonsillitis verschreiben. In chronischer Form wird beispielsweise empfohlen, sich zweimal im Jahr mit einem Laser behandeln zu lassen. Experten verschreiben häufig ultraviolette Strahlung, Klimatotherapie und Aromatherapie.

Eine der häufig gestellten Fragen von Eltern lautet: "Müssen Antibiotika bei einer Tonsillitis eingenommen werden?" HNO-Ärzte müssen antibakterielle Medikamente zur Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung sowie für akute Tonsillitis, deren Erreger pathogene Bakterien sind, ausschreiben.

Nützliches Video - Wie und wann entfernen Sie die Mandeln:

Kindern werden in der Regel Penicillin-, Makrolid- und Cephalosporingruppen-Medikamente verschrieben. Solche Antibiotika zur Behandlung der Tonsillitis sind Sumamed, Augmentin, Flemoklav Solyutab, Clarithromycin, Azithromycin, Cefadroxil.

Um die Entwicklung von Dysbiose bei der Behandlung von Antibiotika zu verhindern, werden Probiotika wie Linex, Laktovit, Hilak Forte angewendet.

Es ist wichtig zu wissen, dass solche Medikamente von einem erfahrenen HNO-Arzt verschrieben werden. Um zu vermeiden, dass sich die Probleme verschlimmern und das Kind nicht geschädigt wird, dürfen die Eltern ihre Medikamente nicht selbst wählen und den Patienten behandeln. Die Wahl des Antibiotikums erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Körpermerkmale des Kindes, der Form und des Schweregrads des Krankheitsverlaufs und hängt auch von dem Erreger ab, der die Entstehung der Krankheit verursacht hat.

Gurgeln und Einatmen

Bei erhöhter Körpertemperatur ist das Inhalieren verboten!

Die komplexe Behandlung von Tonsillitis bei Kindern beinhaltet auch ein Spülverfahren. Es wird mit Hilfe von medizinischen Lösungen wie Furacilin, Miramistin, Iodinol hergestellt. Kleinkindern wird empfohlen, die Mandeln mit einem Mulltupfer zu behandeln, da sie immer noch nicht richtig gurgeln können.

Das Spülverfahren kann mit Salzlösung durchgeführt werden. Das fertige Produkt ist in Apotheken erhältlich. Zu Hause können Sie es kochen, indem Sie einen Teelöffel Salz, vorzugsweise Meersalz, mit kochendem, gekühltem Wasser auflösen. Spülen Sie den Oropharynx kann eine Lösung mit Zusatz ätherischer Öle oder Infusionen von Heilkräutern sein, z. B. Ringelblume, Kamille, Althea, Salbei, Jäger. Sie können die Krankheit durch Gurgeln mit Rübensaft behandeln.

Eine wirksame Behandlung von Tonsillitis ist Inhalation.

Für Kinder ist es besser, sie mit einem speziellen Gerät herzustellen, das in pharmazeutischen Einrichtungen erworben werden kann. Ein solches Gerät wird als Zerstäuber bezeichnet.

Inhalationen werden mit Hilfe verschiedener medizinischer Lösungen durchgeführt. Als sicher und wirksam für Kinder gilt auch das Verfahren mit Fito-Produkten. Für diese Inhalationen können Sie folgende Pflanzen verwenden, die bakterizide, entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften haben:

  • Sage
  • Eukalyptus
  • Calendula
  • Kiefernadeln
  • Eichenrinde
  • Mutter und Stiefmutter
  • Kamille

Es ist nützlich, die Inhalation mit aromatischen Ölen durchzuführen. Bei Tonsillitis gelten Minze-, Pfirsich-, Eukalyptus-, Rosen- und Salbeiöl als wirksam.

Alternative Medizin

Bei Tonsillitis verschiedene alternative Heilmethoden anwenden. Empfohlener innerer Gebrauch von Dekokt von Heilpflanzen:

  1. Um den Entzündungsprozess zu reduzieren, wird empfohlen, Tee aus der Sammlung solcher Kräuter zu trinken: Salbei, süße Wurzel, Johanniskraut, Pfingstrose, Kamille, Coltsfoot, Ringelblume, Schwarze Johannisbeere.
  2. Um die Schutzfunktionen des Körpers während einer Verschlimmerung der Krankheit zu erhöhen, ist es ratsam, eine Infusion von Pflanzen zu verwenden, die eine große Anzahl nützlicher Substanzen enthalten: Hagebutte, Johanniskraut, Süßholz (Wurzel), Schachtelhalm, Calamus (Wurzel) und Bullop.
  3. Um die Immunität zu verbessern, ist es auch notwendig, ein Getränk zu trinken, das aus Zitronensaft, Hagebuttensirup und Rübensaft im Verhältnis 1: 3: 5 hergestellt wird.
  4. Viele Propolis-basierte Tonsillitis-Heilmittel, da dieses Produkt ein hervorragendes Mittel ist, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Andere populäre Drogen, die für Tonsillitis bei Kindern verwendet werden, sind:

  • Brühe Myrte.
  • Aloe-Saft
  • Sanddornabkochen.
  • Infusion Alteynogo-Wurzel.

Eine alternative Behandlung umfasst auch das Inhalieren und Spülen mit Auskochen von Heilkräutern.

Entfernung von Mandeln bei Tonsillitis

Die Mandelentfernung kann bei Bedarf von einem Arzt verordnet werden!

In fortgeschrittenen Fällen oder wenn die Behandlung nicht wirksam ist, schlägt der Spezialist vor, die Mandeln zu entfernen. Ein solcher chirurgischer Eingriff wird als Tonsillektomie bezeichnet und wird im HNO-Raum durchgeführt. Hinweise zur Entfernung der Tonsillen sind folgende Zustände:

  • Häufiges Auftreten von Angina pectoris (mehr als viermal pro Jahr).
  • Toxisch-allergische Tonsillitis.
  • Schlechte Nasenatmung.
  • Tonsilogene Sepsis.
  • Die Vermehrung von Lymphgewebe in den Mandeln.

Die chirurgische Behandlung erfolgt mit einer vollständigen Läsion der Mandeln und der Unfähigkeit, ihre Funktionen auszuüben.

Zuvor wurden die Mandeln mit einem Skalpell entfernt. Zur Zeit wird die Operation mit mehreren effektiveren und neuesten Methoden durchgeführt:

  1. Mit einem Laser. Diese Methode der Mandelentfernung gilt als weniger traumatisch und schmerzlos. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und die Entwicklung von Komplikationen nach dieser Prozedur wird minimiert.
  2. Ultraschallverfahren
  3. Flüssiger Stickstoff.

Es gibt einige Einschränkungen beim Entfernen der Mandeln. Zu diesen Gegenanzeigen gehören Diabetes mellitus, akute Infektions- und Entzündungskrankheiten, Blutkrankheiten, Menstruation und akute Tuberkulose.

Um die Entwicklung einer Tonsillitis bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen, die Regeln der Prävention der Krankheit zu befolgen.

Dazu gehören folgende Empfehlungen:

  1. Es ist wichtig, dem Kind beizubringen, den Mund nach dem Essen auszuspülen.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Zahnerkrankungen
  3. Sorgen Sie für eine ausgewogene und rationelle Ernährung.
  4. Beobachten Sie den Modus des Tages und schlafen Sie.
  5. Erlauben Sie keine Unterkühlung.
  6. Täglicher Aufenthalt an der frischen Luft.
  7. Halten Sie sich in Bereichen, in denen das Kind am häufigsten ist, sauber.
  8. Temperprozeduren durchführen.
  9. Härten Sie die Tonsillen aus (lehren Sie von Kindheit an, kalte Flüssigkeit zu trinken, die Temperatur allmählich zu senken und die Getränkemenge zu erhöhen).
  10. Die Mandeln massieren.
  11. Besuchen Sie zweimal jährlich einen Hals-Nasen-Ohrenarzt zur Inspektion.

Reduziert das Risiko einer Tonsillitis sowie die Verschlimmerung der chronischen Form des Aufenthaltes an der Küste.

Tonsillitis bei Kindern

Tonsillitis bei Kindern ist ein infektiös-allergischer Prozess, der mit einer primären Läsion des lymphoiden Gewebes der Mandeln und ihrer anhaltenden Entzündungsreaktion auftritt. In der akuten Zeit gibt es Schmerzen beim Schlucken und Gähnen, Fiebertemperatur, Vergiftung; Außerhalb der Verschlimmerung der Tonsillitis bei Kindern sind die Symptome spärlich, die Aufmerksamkeit für die Hypertrophie der Mandeln, eitrige Verschlüsse in den Lücken, ein Anstieg der submandibulären Lymphknoten. Die Diagnose der Mandelentzündung bei Kindern wird von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Hilfe der Pharyngoskopie durchgeführt, wobei Material aus dem Pharynx in das Hinterauge geführt wird. Die Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern umfasst eine lokale Therapie (Waschen der Mandeln, Gurgeln, Inhalation), Antibiotika-Therapie bei Verschlimmerung; nach Angaben - Operationstaktik.

Tonsillitis bei Kindern

Tonsillitis bei Kindern - eine Infektion der oberen Atemwege, begleitet von einer Entzündung der lymphoiden Formationen des Pharynxrings (häufiger - der Gaumen, seltener - linguale oder pharyngeale Tonsillen). Der Begriff "Angina pectoris" wird häufig verwendet, um sich auf akute Tonsillitis zu beziehen. Häufig wiederkehrende Entzündungen der Mandeln bei Kindern führen zur Entwicklung einer chronischen Tonsillitis. Wenn wir von einer Tonsillitis bei Kindern sprechen, werden wir in Zukunft die chronische Form der Infektion im Auge behalten. Die Besonderheiten des Angina-Verlaufs bei Kindern sind im entsprechenden Artikel "Kinderkrankheiten" beschrieben.

Die Inzidenz von Tonsillitis bei Kindern unter 3 Jahren beträgt 2-3% und im Alter von 12 Jahren steigt sie auf 12-15%. Tonsillitis erleidet mindestens die Hälfte der häufig kranken Kinder. Das Problem der Tonsillitis bei Kindern geht jedoch weit über die pädiatrische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde hinaus. Häufige infektiöse und allergische Angriffe auf den Körper des Kindes sind mit der Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Komplikationen verbunden: paratonsale und pharyngeale Abszesse, Tonsillogenesepsis, Arthritis, Rheuma, erworbene Herzfehler, Vaskulitis, Glomerulonephritis usw. Daher ist das Problem der Tonsillitis vediatrics interdiscastisch. pädiatrische Rheumatologie, Kardiologie, Urologie.

Ursachen der Tonsillitis bei Kindern

Bei der mikrobiellen Flora, die an der Entwicklung der Tonsillitis bei Kindern beteiligt ist, sind Streptokokken (beta-hämolytische Streptokokkengruppe A, grüne Streptokokken), Staphylokokken, Hämophilus bacillus, Pneumokokken sowie verschiedene mikrobielle Assoziationen von größter Bedeutung. Die Häufigkeit der Ausscheidung hämolytischer Streptokokken aus dem Pharynx bei Tonsillitis liegt zwischen 30% und 60-80% der Fälle, und ein erhöhter Titer von Antistreptokokken-Antikörpern (Antistreptolysin-0) wird viermal häufiger festgestellt als bei gesunden Kindern. Unter anderen Vertretern der pathogenen Flora bei Kindern mit Tonsillitis sind Erreger von Adenovirus- und Enterovirusinfektionen; Viren von Parainfluenza, Influenza und Herpes, Pilzen, intrazellulären und Membranparasiten (Chlamydien, Mykoplasmen). Vor dem Hintergrund der morphologischen Reorganisation des lymphatischen Gewebes und der Dysbiose der oberen Atemwege wird der Prozess der Selbstreinigung der Lücken der Mandeln gestört, was zur Reproduktion von Krankheitserregern und zur Entwicklung einer chronischen Entzündung beiträgt.

In den meisten Fällen geht dem Auftreten einer chronischen Tonsillitis bei Kindern eine einzelne oder wiederholt übertragene Angina vor. Die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora und eine Erhöhung ihrer Virulenz in den Tonsillen erfolgt unter dem Einfluss von Hypothermie, viralen und anderen Erkrankungen. Die Erreger dringen in das Parenchym der Tonsillen, Blut- und Lymphgefäße ein und beginnen, Exo- und Zndotoxine zu bilden, wodurch die Entwicklung toxisch-allergischer Reaktionen ausgelöst wird. Vor dem Hintergrund einer Verletzung des lokalen Blutkreislaufs, einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand, lokaler Immunsuppression, kommt es bei Kindern zu einer weiteren Verschlimmerung der Tonsillitis. Aufgrund einer wiederkehrenden Entzündung durchläuft das Parenchym der Mandeln eine Hyperplasie, manchmal Atrophie, Verhärtung, Vernarbung.

In einigen Fällen werden Kinder ohne eine Angina-Form der Tonsillitis beobachtet, die sich allmählich unter der Maske akuter respiratorischer Virusinfektionen, Adenoiditis, Sinusitis, Stomatitis, Karies, Paradontose entwickelt, dh die Beteiligung der Tonsillen am infektiös-entzündlichen Prozess tritt ein zweites Mal auf.

Anatomische und topographische Merkmale des Lymphapparates des Pharynx: Enge und tiefe Lücken der Tonsillen, mehrere schlitzförmige Durchgänge, Verwachsungen, die das Entleeren von Lücken verhindern, tragen bei Kindern zum Auftreten von Tonsillitis bei. Wenn die Mandelentzündung bei Kindern die Gaumenmandeln nicht ihre Barrierefunktion ausübt, werden sie im Gegenteil zu einem dauerhaften chronischen Infektionsherd und zu einem Faktor für die allgemeine Sensibilisierung des Körpers.

Tonsillitis betrifft häufig Kinder mit einem belasteten Begleithintergrund: perinatale Pathologie, Nahrungsmittelallergien, Rachitis, lymphatisch-hypoplastische Diathese, Atemstörungen der Nase, Hypovitaminose, Darminfektionen und andere Faktoren, die die Abwehrkräfte des Körpers reduzieren.

Einstufung der Tonsillitis bei Kindern

Je nach klinischem Verlauf kann die Tonsillitis bei Kindern kompensiert und dekompensiert werden. Die kompensierte Form ist durch lokale Anzeichen einer chronischen Entzündung gekennzeichnet (Hyperämie, Ödem, Infiltration, Hyperplasie der Griffe; Adhäsionen der Griffe mit den Tonsillen; Zunahme und Schmerz der regionalen Lymphknoten). Wenn die dekompensierte Form der Tonsillitis bei Kindern zusätzlich zu lokalen Anzeichen, entwickeln sich Tonsillocardial, Tonsillorenal und andere Komplikationen.

Je nach Lokalisation der Infektion unterscheidet sich bei Kindern die lacunare, parenchymale (follikuläre) und lacunar-parenchymale (gemischte, totale) Tonsillitis. Wenn die lacunare Tonsillitis entzündliche Veränderungen in den Krypten lokalisiert ist: sie werden ausgedehnt, mit Eiter und Fallmassen gefüllt; das epithel der lakunen ist lose, dünn und stellenweise geschwürig. Bei follikulärer Tonsillitis bei Kindern sind im Parenchym der Mandeln kleine subepithelial angeordnete Geschwüre angeordnet, die Hirsekörnern ähneln. Bei einer Totalschädigung des Lymphgewebes wirken die Tonsillen wie ein mit Eiter, Fallose, Detritus und mikrobiellen Massen gefüllter Schwamm, der Endo- und Exotoxine freisetzt.

Unter Berücksichtigung der pathologischen Veränderungen, die im lymphatischen Gewebe auftreten, gibt es eine hypertrophische Tonsillitis bei Kindern, die durch eine Zunahme des Tonsillenvolumens gekennzeichnet ist, und eine atrophische Tonsillitis, bei der das Lymphadenoid durch Bindegewebe ersetzt wird, was zu einer Faltenbildung der Tonsillen führt.

Symptome einer Tonsillitis bei Kindern

Abgesehen von einer Verschlimmerung der Tonsillitis wird das Kind von leichten Halsschmerzen, Mundgeruch, obsessivem trockenem Husten, leichtem Fieber, Schwitzen, Schwäche und Müdigkeit gestört. Bei manchen Kindern sind die Manifestationen der Tonsillitis auf Kribbeln, Verbrennen der Mandeln, Trockenheit und ein Fremdkörpergefühl im Hals beschränkt. Bei starken Hustenanfällen aus den Lücken können Fallmassen mit faulem Geruch in die Mundhöhle freigesetzt werden. Bei der dekompensierten Form der Tonsillitis bei Kindern tritt Arthralgie in den Handgelenks- und Kniegelenken, Atemnot und Herzschmerz zusammen mit den aufgeführten Symptomen auf.

Exazerbationen der chronischen Tonsillitis bei Kindern treten in der Regel zwei bis drei Mal pro Jahr auf und treten in Form von ausgeprägten Halsschmerzen auf. Gleichzeitig treten starke Halsschmerzen (vor allem beim Schlucken und Gähnen), fieberhafte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Weigerung auf, zu essen. Bei einer Tonsillitis haben Kinder oft Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe.

Mit dem wiederkehrenden Verlauf der Tonsillitis bei Kindern gibt es solche schrecklichen Komplikationen wie paratonsillarer und pharyngealer Abszess, tonsilogene Sepsis, die den Tod eines Kindes verursachen können. Die systemischen Komplikationen mit behindernden Wirkungen sind Autoimmunprozesse (Rheuma, Polyarthritis, hämorrhagische Vaskulitis, Glomerulonephritis), Herzkrankheiten (erworbene Herzfehler, infektiöse Endokarditis, Myokarditis, Myokarditis, myokardiale Dysfunktionale Erkrankungen, bronchopulmonäre Erkrankungen, myokarditisäre Erkrankungen, Myokarditis, Eine Reihe von Hauterkrankungen kann bei Kindern mit Tonsillitis assoziiert sein: Ekzem, Psoriasis, polymorphes exsudatives Erythem.

Diagnose der Mandelentzündung bei Kindern

Der Diagnose einer chronischen Tonsillitis geht die Anamnese voraus, bei der ein Kind von einem Kinderarzt und einem Pädiatrischen Otolaryngologen untersucht wird, sowie Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Während der Pharyngoskopie werden entzündliche Veränderungen in den Gaumenbögen erkannt. lose vergrößerte Mandeln, gefüllt mit eitrigem Inhalt (in Form von Pfropfen, flüssig, fallartig). Mit Hilfe einer bauchigen Sonde werden die Tiefe der Lücken, das Vorhandensein von Verwachsungen und Verwachsungen bestimmt. Bei der Palpation der zervikalen Lymphknoten wird eine regionale Lymphadenitis festgestellt.

Im Stadium der Laboruntersuchung, einer klinischen Analyse von Blut und Urin, Bakposev-Material vom Rachen bis zur Flora, der Bestimmung von C-reaktivem Protein und ASL-O. Bei dekompensierter Form einer chronischen Tonsillitis sollten Kinder von einem pädiatrischen Rheumatologen, Kardiologen und Nephrologen konsultiert werden.

Um andere Infektionsherde in der Mundhöhle auszuschließen, muss das Kind von einem Kinderzahnarzt untersucht werden. Tonsillitis bei Kindern erfordert eine Differentialdiagnose mit chronischer Pharyngitis, Mandelentuberkulose. Zusätzliche Studien können EKG, EchoCG, Ultraschall der Nieren, Röntgen der Nasennebenhöhlen, Blutkultur für Sterilität und Tuberkulintests erfordern.

Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern

Bei einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis wird dem Kind Bettruhe, sparsame Ernährung und medikamentöse Therapie verschrieben: Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora (Aminopenicilline, Cephalosporine, Makrolide), desensibilisierende Arzneimittel, Vitamine, Immunomodulatoren.

Die lokale Therapie umfasst das Waschen der Lakunen der Mandeln mit Antiseptika (p-rami Jodinol, Chlorhexidin, Chlorophyllipt), die Behandlung der Mandeln und der hinteren Rachenwand mit Pillen von Lyugol, Fukortsina; regelmäßiges Spülen mit antiseptischen Lösungen und Kräuterabkochen; Inhalationen, Sprühen von antiseptischen Aerosolen und Resorption von Tabletten mit antimikrobieller Wirkung. Unter den physikalischen Methoden zur Behandlung der Tonsillitis bei Kindern sind die Mikrowellentherapie, Ultraphonophorese, UVA, UHF und die Lasertherapie am weitesten verbreitet. Die Behandlung der Tonsillitis bei Kindern kann unter Beteiligung eines homöopathischen Arztes durchgeführt werden.

Mit häufiger wiederkehrender Angina pectoris sowie dekompensierter Form der Tonsillitis bei Kindern ist die Frage der Durchführung der Tonsillektomie gelöst. Alternative (blutlose) Behandlungsmethoden für die Tonsillitis bei Kindern sind Laser-Lacunotomie, Kryotherapie. Bei der Organisation des Paratonsillarabszesses wird seine Öffnung vorgenommen.

Um eine Verschlimmerung der Tonsillitis bei Kindern zu verhindern, ist es notwendig, eine Antirückfallbehandlung durchzuführen, einschließlich einer Vitamintherapie, der Einnahme von Immunmodulatoren, hyposensibilisierenden Medikamenten und einer Sanatorium-Resort-Behandlung in einem Meeresklima.

Prognose und Prävention von Tonsillitis bei Kindern

Das Kriterium für die Heilung von Tonsillitis bei Kindern ist das Fehlen von Verschlimmerungen für 5 Jahre nach 2-jähriger Behandlung. Bei der Durchführung einer ganzen Reihe von Präventions- und Antirückfallmaßnahmen ist es möglich, die Anzahl der Verschlimmerungen zu minimieren und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Bei häufiger Tonsillitis und der Entwicklung von Metatonsillarerkrankungen ist die Prognose weniger günstig.

Maßnahmen zur Prävention von Tonsillitis bei Kindern sind Verhärtung, Stärkung des Immunsystems, Durchführung der Rehabilitation der Mundhöhle, Ausschluss von Hypothermie und Kontakt mit infektiösen Patienten. Kinder mit chronischer Tonsillitis sollten von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt überwacht werden und während der interanginalen Phase eine Antirückfallbehandlung erhalten.

Wie behandelt man chronische Tonsillitis bei einem Kind, die Hauptursachen und Anzeichen der Erkrankung, Prävention

Chronische Tonsillitis ist eine infektiöse und allergische Pathologie, die in direktem Zusammenhang mit der Schädigung der Tonsillen und ihres Lymphgewebes steht. Am häufigsten sind der Himmel, der Kehlkopf und in seltenen Fällen die Zunge betroffen. Die entzündliche Reaktion kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Tonsillen sind ein sehr wichtiges Organ, das die Atemwege vor Bakterien und Viren schützt. Wenn die Tonsillen beschädigt sind, breiten sich die Mikroorganismen schnell durch den Kehlkopf und durch den Speichel in menschliches Blut aus, wodurch die Infektion beginnt, alle Organe zu infizieren. Wenn ein Kind an einer Tonsillitis leidet, müssen Sie mit äußerster Vorsicht vorgehen und es so schnell wie möglich Ihrem Arzt zeigen.

Arten von Tonsillitis

Zuerst müssen Sie die Art der Erkrankung bestimmen. Es gibt zwei Formen der Krankheit - chronisch und akut. Sie sind miteinander verbunden, ein Typ geht reibungslos in den anderen über, wenn er nicht rechtzeitig unterstützt wird.

  1. Der erste Typ ist die akute Tonsillitis. Diese Art umfasst Halsschmerzen, der Arzt diagnostiziert Halsschmerzen, die auch als akute Tonsillitis bezeichnet werden. Symptome der Krankheit treten unerwartet auf. Das Kind hat hohes Fieber und starke Schmerzen im Kehlkopf. Beim ersten Schild müssen Sie einen Krankenwagen oder einen örtlichen Kinderarzt rufen, damit Sie rechtzeitig die notwendige Behandlung erhalten können. Damit sich die Krankheit nicht mehr manifestiert, müssen bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, da bei anhaltender Larynxentzündung eine chronische Tonsillitis auftreten kann.
  2. Der zweite Typ ist chronisch. Die chronische Natur der Krankheit beruht auf einer schlechten Behandlung oder mehrfachen Angina-Wiederholungen. Besonders die Krankheit manifestiert sich im Winter, wenn das Baby an Vitaminen fehlt und sein Körper geschwächt ist. Die Symptome sind die gleichen wie bei der akuten Angina, jedoch ausgeprägter. Die Behandlung dauert viel länger und kann zu Komplikationen führen, von denen der Körper des Kindes erheblich betroffen sein kann.

Wenn das Baby gerade erst begonnen hat, die Pathologie zu manifestieren, ist es daher notwendig, eng mit dem Arzt zusammenzuarbeiten. Für die Versicherung können Sie mehrere Experten konsultieren und sofort mit der Behandlung beginnen.

Die Hauptursachen für die Pathologie

In den meisten Fällen entzünden sich die Mandeln durch die Aufnahme übermäßiger Mengen von Keimen oder Bakterien. Besonders gefährlich sind Hämophilus bacillus und hämolytische Streptokokken. Da die Tonsillitis durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird, ist es leicht, sich mit der Pathologie anzustecken, insbesondere wenn Sie sich an einem öffentlichen Ort befinden. Bei Kindern handelt es sich um eine Schule und einen Kindergarten. Niesen und Husten können schnell das Immunsystem eines gesunden Kinderkörpers treffen.

Die Hauptursachen der Mandelkrankheit sind:

  • Halsschmerzen nicht behandelt, häufige Entzündungen des Kehlkopfes
  • ARVI-Erkrankungen
  • starke laufende Nase vor dem Hintergrund der angeborenen Krümmung des Septums der Nasenhöhle
  • adenoides Wachstum
  • Stomatitis, Karies und Parodontitis
  • Infektions- und Entzündungsprozesse im Bereich der Nase und des Kehlkopfes
  • Adenoiditis
  • schwaches Immunsystem
  • Sinusentzündung oder Sinusitis
  • unausgewogene oder ungesunde Ernährung
  • häufige Hypothermie
  • Diathese und allergische Reaktion auf Lebensmittel oder Arzneimittel
  • Rachitis
  • Hypovitaminose
  • Viruserkrankungen verschiedener Art: Herpes, Influenza, Enteroviren, Epstein-Barr-Virus, Adenovirus-Infektion
  • angeborene Larynx-Pathologie: enge oder tiefe Dilatation der Mandeln, Verwachsungen oder mehrere schlitzartige Durchgänge

Mikroorganismen oder Viren, die in die Schleimhaut des Kehlkopfes eindringen, wirken sich unmittelbar auf die Mandeln aus, Entzündungen treten in den Geweben der Nasenhöhle auf und Symptome der Krankheit treten auf. Es ist unmöglich, die Symptome nicht zu bemerken, die Eltern sollten jede Beschwerde des Kindes ernst nehmen und dem Arzt das Wohl des Kindes ausführlich beschreiben.

Symptome einer chronischen Tonsillitis

Chronische Tonsillitis hat charakteristische Symptome, durch die Sie sogar feststellen können, dass es sich um Halsschmerzen handelt.

Zunächst beginnt das Kind beim Schlucken von Nahrung oder Speichel über Schmerzen zu klagen. Aus der Mundhöhle wird ein unangenehmer Geruch entstehen. Eltern werden bemerken, dass ihr Baby gereizter wird, nicht gut schläft, anfängt zu weinen und über Kleinigkeiten aufzutreten und schnell müde zu werden, selbst nach einem sitzenden Spiel.

Dann erscheinen die Begleitsymptome:

  • Fieber beginnt, die Körpertemperatur steigt auf 37,5 Grad
  • starke Kopfschmerzen und sogar Schwindel
  • Sinusitis und Entzündung des Innenohrs
  • Schmerzen in den Gelenken und im Herzen
  • Störung des Herz-Kreislauf- und Urogenitalsystems
  • gelbe Schwellung und weiße Patina auf den Mandeln
  • Krämpfe sind möglich
  • Die Krümel beginnen mit übermäßigem Speichelfluss
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Appetit verschlechtert sich
  • Die Kehle des Kindes fühlt sich fremd und trocken an
  • Schwäche und Lethargie des ganzen Körpers

Wenn ein Arzt einen kleinen Patienten untersucht, wird er definitiv einen entzündlichen Prozess in den oberen und zervikalen Lymphknoten und stark vergrößerte Mandeln mit einer Eiteransammlung bei chronischer Mandelentzündung feststellen. Mandeln werden locker sein.

Die Behandlung dauert lange, aber der Heilungsprozess ist möglich.

Risikofaktoren

Bei der chronischen Form der Erkrankung ist die Entzündung im Hals und in den Mandeln dauerhaft. Langfristige und anhaltende Halsschmerzen, Selbstmedikation, Polypen und Adenoide der Nasenhöhle sowie akute Entzündungen des Zahnfleisches und der Zähne führen zu diesem Zustand.

Mandelröhre

Die Drüsen enthalten Lücken, die mit Wicklungen und dünnen Rillen versehen sind. Dank ihnen, wenn Bakterien und Viren in den menschlichen Hals gelangen, kämpft das Immunsystem gegen sie und sie sterben, ohne den Körper zu schädigen. Lacuna kehrt schnell zum Normal zurück und klärt. Bei einer Tonsillitis tritt dieser Vorgang jedoch nicht auf. Eiter sammelt sich in den Mandeln, ein Korken bildet sich und die Lücke ist verstopft. Mikroorganismen beginnen direkt zu wirken, multiplizieren sich im gesamten Kehlkopf und die Entzündung nimmt zu. Bei längerer Inaktivität bewegt sich die Entzündung in einem Teufelskreis, wodurch die Wirkung erhöht wird, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann, die nur durch eine Operation behoben werden können.

Diagnostische Untersuchung

Für die Wirksamkeit der Behandlung ist es wichtig, eine ordnungsgemäße Untersuchung durchzuführen. Um eine Erkrankung der Tonsillitis bei einem Kind zu diagnostizieren, sollten die folgenden Schritte von einem Arzt durchgeführt werden:

  1. Führen Sie eine Sichtprüfung des Kehlkopfes durch.
  2. Palpation der Lymphknoten der Halsregion.
  3. Sammle Geschichte.
  4. Als nächstes folgt eine Pharyngoskopie der Kehlkopfschleimhaut.

Nach einer solchen Untersuchung wird der Patient folgenden Verfahren unterzogen:

  • Blut Analyse
  • Urinanalyse
  • Pharynx-Bakterienkultur zur Überprüfung der Flora

Allgemeine Blutuntersuchung

Die letzte Analyse ist sehr einfach: Ein Wattestäbchen oder ein Wattestäbchen wird sorgfältig im Bereich der entzündeten Mandeln durchgeführt. Dies hilft, die bakterielle Infektion zu untersuchen. Bei einer Virusinfektion wird dieses Verfahren nicht durchgeführt.

Darüber hinaus ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, da das Kind seinen Gesundheitszustand nur schwer beschreiben kann und der Arzt die Ursache und Art der Entwicklung der Pathologie unabhängig bestimmen muss.

Zusätzliche Diagnoseverfahren:

  1. Elektrokardiogramm.
  2. Röntgen der Nasennebenhöhlen.
  3. Ultraschalluntersuchung der Nieren.
  4. Tuberkulin-Tests.
  5. Blutkultur zum Testen der Sterilität.

Zum Zeitpunkt der Durchführung aller Eingriffe müssen Sie dem Baby versichern, dass es nicht schrecklich ist, sich so wenig wie möglich Sorgen zu machen. Übermäßiger Stress löst Entzündungen aus und verlangsamt den Behandlungsprozess.

Behandlung der Tonsillitis medikamentös

Die Diagnose ist gestellt, Sie können mit der Behandlung beginnen. Die erste Methode der Therapie ist die medikamentöse Intervention. Diese therapeutische Therapie wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Es ist kontraindiziert, dem Kind die Pille nach seinem Ermessen zu geben, da die Reaktion seines Körpers auf dieses Medikament nicht bekannt ist, es ist nur möglich, das Kind mehr zu verletzen.

Die häufigsten Medikamente bei chronischer Tonsillitis sind:

  1. Antibiotika: Flemoklav, Amoxiclav, Makrolide und Cephalosporine. Diese Medikamente können Entzündungen schnell reduzieren und eitrige Ansammlungen beseitigen.
  2. Sie können mit antiseptischen Aerosolen einen Schockeffekt auf die betroffenen Bereiche der Mandeln haben: Tamtum Verde, Stopangina, Geksoral, Miramistin und Lugol.

Bei chronischen Entzündungen dauert die Behandlung mehr als eine Woche, daher sollten Sie nicht sofort mit einer Linderung rechnen. Es gibt Fälle, in denen die Behandlung überhaupt nicht hilft. In diesem Fall wird eine Operation verordnet. Bevor ein chirurgischer Eingriff verschrieben wird, werden die folgenden zusätzlichen Verfahren durchgeführt:

  • immunmodulatorische Therapie, die zur Stärkung der Immunität des Kindes beiträgt
  • Sinus-Antiseptika
  • Physiotherapie

Es ist notwendig, Geduld zu haben, da das Baby aufgrund von Missverständnissen und Angst sehr unartig ist. Bei einer Behandlung mit schlechter Qualität kann es jedoch zu einer Myokarditis kommen, die zu einer beidseitigen Entfernung der Mandeln führt.

Chirurgische Intervention

Die Operation hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Gute Fachleute versuchen alles zu tun, um das Kind keinem solchen Stress auszusetzen und seine Mandeln in diesem Alter nicht zu entfernen.

Die Funktion der Tonsillen im Körper der Kinder ist sehr wichtig, und der Arzt weiß dies. Es ist also wert, für die Erhaltung der Tonsillen zu kämpfen.

Wenn die Erkrankung jedoch für den Rest des Körpers schwerwiegend und gefährlich ist, lohnt es sich, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen. Es gibt Fälle, in denen infizierte Mandeln die Infektion nicht halten können und der Entzündungsprozess sich durch das Blut auf andere Organe ausbreitet. Die einzig richtige Entscheidung in dieser Position wäre, die Operation so schnell wie möglich durchzuführen.

Die wichtigsten Hinweise für die Ernennung der Operation:

  • Tonsillogene Sepsis
  • eitrige Schädigung der Mundhöhle und des Kehlkopfes
  • einseitige Anordnung der Mandeldrüsen, die von maligner Genese sind
  • Langfristige Vergiftung in der Zeit von chronischen Halsschmerzen, die andere Organe schädigen

Zuvor verursachte die Operation mehr Angst und Risiko, da es keine spezielle Ausrüstung gab. Bis heute hat sich die Medizin weiterentwickelt und ein hohes Niveau erreicht. Moderne Technologien und Geräte helfen dabei, diese Operation auf Laser-Art durchzuführen, was den betroffenen Bereich minimal verletzt und dem Baby keine Schmerzen zufügt. Die Lasermethode ist die harmloseste Operation für ein Kind.

Vorteile der Tonsillotomie (Laserchirurgie):

  • Genauigkeit und Qualität
  • fast keine postoperativen Komplikationen
  • Erholungsphase so schnell wie möglich
  • die Fähigkeit, den betroffenen Teil der Mandeln vorsichtig zu entfernen, ohne ein gesundes Organ zu verhaken
  • Wiederauftreten oder Wiederauftreten der Krankheit ist minimal
  • Durch die Kauterisierung der Gefäße mit einem speziellen Laser können Sie die Blutung sofort stoppen, so dass der Blutverlust unbedeutend ist
  • minimale Gewebeverletzung

Es gibt auch andere Betriebsmethoden: Flüssigstickstoff und Ultraschall. Der Arzt bestimmt die Operationsmethode basierend auf dem Infektionsgrad und dem Zustand des Patienten.

Behandlung der traditionellen Medizin

Manchmal erlauben Ärzte die Behandlung chronischer Tonsillitis mit Hilfe der Folientherapie. Dazu ist es wichtig, das Kind zu überwachen, damit es alle Verfahren gemäß den Regeln ausführt.

Die erste erneute Spülung des Kehlkopfes mit Kräutern und Pflanzen. Diese Spülung wird sofort nach einer Mahlzeit durchgeführt. Verwenden Sie solche Abkochungen effektiv: Althea-Wurzeln, Eichenrinde, Kamillenblüten und Hagebutten.

Zusätzlich zum Spülen können einige Tinkturen für den internen Gebrauch verwendet werden. In der Tat haben viele Pflanzen eine entzündungshemmende, antiseptische und immunstärkende Wirkung. Kamille, Wildrose und andere Kräuter reduzieren Entzündungen sanft und neutralisieren Nebenwirkungen. In den komplexen Anlagen ergänzen sie sich nur und erhöhen die Wirkung.

Das Rezept für die therapeutische Phyto

Tee zu Hause. Folgende Komponenten werden benötigt:

  • Pfingstrosenwurzel
  • Thymian
  • Wermut
  • Ringelblumenblüten
  • Mutter und Stiefmutter
  • Calamuswurzel
  • Tutsan
  • Schwarze Johannisbeere (Blätter)
  • Eukalyptus und Salbei

Alle Zutaten müssen sorgfältig geschnitten und zu einer homogenen Masse gemischt werden. Dann wird ein Teelöffel der fertigen Zusammensetzung bei Raumtemperatur mit einem Glas Wasser gegossen. Die Tinktur sollte mindestens 4 Stunden stehen, dann wird die Brühe gekocht und filtriert.

Anwendung: zweimal täglich für eine halbe Tasse.

Was sind vorbeugende Maßnahmen?

Da eine chronische Tonsillitis schwer zu heilen und sogar gefährlich ist, ist es besser darauf zu achten, dass das Kind überhaupt nicht an dieser Krankheit erkrankt. Dazu gibt es eine Reihe von vorbeugenden Tipps und Aktivitäten:

  • Härten des Körpers (Reiben, Luftbäder, Spülen mit Wasser, Gurgeln mit kaltem Wasser)
  • regelmäßige Verwendung von Vitaminen
  • nicht selbstmedizinisch behandeln
  • regelmäßige Mandeluntersuchung

Vorbeugung ist nicht sehr anstrengend, hilft Ihrem Baby jedoch, lange gesund zu bleiben.

So ist chronische Tonsillitis eine ziemlich häufige Erkrankung bei Kindern. Selbstbehandlung kann in diesem Fall zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden: Medikamente, Folk und in seltenen Fällen - chirurgische Eingriffe. Beratung und genaue Diagnose helfen dem Arzt, den Termin und die Behandlung festzulegen.

Chronische Tonsillitis bei Kindern: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Chronische Tonsillitis ist eine Krankheit, die infektiös-allergisch ist und zu einer anhaltenden Entzündung der Mandeln führt (oftmals palatinal, seltener pharyngeal). Die Krankheit kann sich in jedem Alter des Kindes entwickeln.

Normalerweise ist das Lymphgewebe der Tonsillen die erste Barriere für Mikroorganismen, um deren Eindringen in die Atemwege zu verhindern. Bei der chronischen Tonsillitis werden die von den Mikroben betroffenen Tonsillen selbst zu einer Infektionsquelle, die Ursache für die Ausbreitung auf andere Organe und Gewebe.

Chronische Tonsillitis hat eine signifikante Prävalenz bei Kindern. Laut Statistik wird diese Krankheit bei 3% der Kinder unter 3 Jahren und etwa 15% bei Kindern unter 12 Jahren festgestellt. Mehr als die Hälfte der Kinder in der Gruppe leiden häufig und langfristig an chronischer Tonsillitis.

Ursachen von Krankheiten

Normalerweise geht dem Auftreten einer chronischen Tonsillitis eine häufige Tonsillitis voraus, obwohl der Prozess auch nach einem Fall einer akuten Tonsillitis mit einem Übergang zur chronischen Form enden kann, wenn er nicht behandelt wird oder die Behandlung nicht abschließt.

Die Erreger der chronischen Entzündung der Mandeln können sein:

  • beta-hämolytischer Streptokokkus (am häufigsten);
  • Hämophilus bacillus;
  • Pneumococcus;
  • Staphylococcus.

In seltenen Fällen wird die chronische Tonsillitis durch Viren, Mykoplasmen, Chlamydien und Pilze verursacht.

Alle können zu einer Dysbiose der Mikroflora im Nasopharynx führen, was zu einer Störung der Selbstreinigung der Lakunen in den Tonsillen, der Entwicklung und Vermehrung der pathogenen Mikroflora führt, die eine chronische Entzündung verursacht.

Faktoren wie Hypothermie, akute respiratorische Virusinfektionen, verminderte Immunität, Stresssituationen können die pathogene Mikroflora in den Mandeln aktivieren. Diese Faktoren führen zu einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien, Rachitis, chronischer Rhinitis, Vitaminmangel und anderen Faktoren auf, die die Immunität beeinträchtigen.

Seltene Fälle von chronischer Tonsillitis treten bei Babys auf, die noch nie Halsschmerzen hatten - die sogenannte wurzellose Form. In diesem Fall sind die Erkrankungen Krankheiten, bei denen die Gaumenmandeln am Entzündungsprozess beteiligt sind: Stomatitis, Adenoiditis, Paradontose, Karies, Sinusitis.

Krankheitserreger dringen aktiv in das Lymphgewebe der Tonsillen, in die Blut- und Lymphgefäße ein. Die von ihnen emittierten Toxine verursachen eine allergische Reaktion. Exazerbationen chronischer Entzündungen führen zu Hyperplasie und Narbenbildung oder im Gegenteil zu Atrophie der Mandeln.

Bei atrophischer Tonsillitis ersetzt faseriges Gewebe das lymphatische Gewebe der Mandeln und die Mandelknicke. Bei der hypertrophen Tonsillitis wächst auch Bindegewebe (faseriges Gewebe), aber aufgrund einer Zunahme eitriger Follikel bilden sich Lückenzysten, daher nehmen die Mandeln zu.

Je nach Vorherrschaft kleiner Pusteln oder dilatierter Lakunen in der betroffenen Amygdala werden follikuläre oder lacunare Formen einer chronischen Tonsillitis unterschieden. Und da die Schädigung des lymphoiden Gewebes in verschiedenen Bereichen ungleichmäßig ist, wird die Oberfläche der Mandeln ungleichmäßig und uneben.

Symptome

Bei chronischer Tonsillitis sind solche Symptome charakteristisch:

  1. Eitriger Stopfen in den Lücken der Mandeln. Sie bestehen aus Schleim, exfolierten Epithelzellen und Mikroben und verursachen einen Entzündungsprozess in der Amygdala. An den Stellen der gerissenen Epithelzellen bilden sich permanente Eingangstore für Bakterien in den Lücken. Verkehrsstaus verursachen Reizungen der Nervenenden, die sich als ein Gefühl von Kitzeln und Halsschmerzen, Hustenreiz, Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Ohrenschmerzen äußern.
  2. Auswahl aus der Lücke des Muskelinhalts beim Drücken auf die Mandeln.
  3. Mundgeruch ist mit eitrigen Staus verbunden.
  4. Bildung von Adhäsionen (Adhäsionen) der Mandeln mit Gaumenbögen.
  5. Vergrößerte submandibuläre Lymphknoten, dicht und empfindlich beim Sondieren, nicht miteinander verschweißt.
  6. Rötung der vorderen Gaumenbögen.
  7. Langfristige Temperaturerhöhung im Bereich von 37,5 0 C.
  8. Wenn die Tonsillitis verschärft wird, wird das Kind schnell müde, launisch und gereizt, Kopfschmerzen sorgen.

Was ist die Gefahr einer chronischen Tonsillitis?

Chronische Tonsillitis, die eine permanente Infektionsquelle im Körper eines Kindes ist, beeinträchtigt nicht nur das Immunsystem, sondern kann auch zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Rheuma, der das Herz (mit der Entwicklung von Defekten) und die Gelenke beeinflusst;
  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems (Glomerulonephritis und Pyelonephritis);
  • Mittelohrentzündung mit Hörverlust;
  • Lungenentzündung;
  • Polyarthritis (Gelenkentzündung);
  • Verschlimmerung allergischer Erkrankungen;
  • Psoriasis (Hautkrankheit).

Chronische Tonsillitis kann Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung) verursachen. Eine unbehandelte Tonsillitis kann zur Entwicklung einer Autoimmunerkrankung führen, wenn infolge eines Ausfalls des Immunsystems Antikörper gegen körpereigene Antikörper produziert werden.

Daher sollte eine unkontrollierte Situation nicht verlassen werden. Es ist notwendig, rechtzeitig den HNO-Arzt zu kontaktieren und das Kind zu behandeln.

Behandlung

Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung der chronischen Tonsillitis.

Während der Verschlimmerung des Prozesses wird eine konservative Behandlung durchgeführt:

  • Antibiotika-Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers gemäß den Ergebnissen des bakteriologischen Abstrichs aus dem Pharynx;
  • Topische Anwendung von Bakteriophagen: Viren für Bakterien werden als Streptokokken und Staphylokokken bezeichnet. Von besonderer Bedeutung ist die Behandlung von Bakteriophagen bei chronischer Tonsillitis, wenn der Erreger unempfindlich gegen Antibiotika ist;
  • Bewässerung von Mandeln oder Gurgeln mit Desinfektionslösungen oder Aerosolen (Furatsilina-Lösung, Sodalösung);
  • Verwendung in Form von Tabletten zur Resorption von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung (Decatilen, Antiangin usw.);
  • Die Behandlung mit homöopathischen Präparaten kann zur Verschlimmerung der Tonsillitis und zur Prophylaxe verwendet werden (das Kind und der Homöopath sollten das Medikament und die Dosis auswählen).
  • physiotherapeutische Behandlung (Rachenquarzrohr, UHF, Ultraschall).

Die chirurgische Behandlung (Entfernung der Mandeln) wird nur in dem Fall durchgeführt, in dem das Stadium der Dekompensation der chronischen Mandelentzündung diagnostiziert wird: Die Mandeln sind vollständig betroffen und erfüllen keine Schutzfunktion ohne die Möglichkeit ihrer Genesung. Infizierte Mandeln schaden dem Körper des Kindes mehr als dem Guten, und eine Operation ist der einzige Ausweg.

Indikationen für die Operation sind:

  • eitrige Entzündung des Oropharynx;
  • durch Tonsillitis verursachte Läsionen anderer Organe;
  • tonsilogene Sepsis;
  • mangelnde Wirkung aus der laufenden konservativen Behandlung, wie durch häufige Verschlimmerung der Tonsillitis belegt (absolute Indikation für eine Operation ist das Auftreten von Streptokokken-Tonsillitis vier oder mehr Male im Jahr).

Zuvor wurden die Tonsillen mit einem Skalpell entfernt - eine ziemlich schmerzhafte Methode, die mit einem erheblichen Blutverlust einhergeht. Derzeit verwendete neue Technologien, einschließlich der Entfernung der Mandeln mit einem Laser.

Die Vorteile der Laserchirurgie liegen auf der Hand:

  • sehr genaue und weniger traumatische Methode;
  • die Fähigkeit, einen Teil der betroffenen Mandeln zu entfernen, hat ihre Funktion verloren;
  • minimaler Blutverlust durch Laserkoagulation von Blutgefäßen;
  • geringes Risiko für Komplikationen;
  • Verkürzung der Erholungsphase;
  • geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Laseroperationen werden in der Regel in Vollnarkose durchgeführt, um eine für das Kind belastende Situation auszuschließen und den Chirurgen in die Lage zu versetzen, die Entfernung präzise durchzuführen. Die Operation dauert bis zu 45 Minuten. Wenn ein Kind aufwacht, legt es einen Eisbeutel an seinen Hals.

Nach der Operation werden Schmerzmittel und Antibiotika eingesetzt, um Komplikationen zu vermeiden. Das Kind erhält mehrere Tage lang Nahrung in flüssiger Form und Eiscreme (heiße Speisen sind ausgeschlossen).

Es gibt andere Methoden der Tonsillektomie - mit flüssigem Stickstoff oder Ultraschall. Die Laserchirurgie ist die harmloseste von ihnen. Die Wahl der Operationsmethode wird von einem Arzt in Abhängigkeit vom Proliferationsgrad des Bindegewebes, der Dichte der Narben und ihrer Akkretion mit dem Oropharynxgewebe vorgenommen.

Die Operation ist kontraindiziert in:

  • akute entzündliche Prozesse (Entfernung der Mandel 3 Wochen nach Genesung möglich);
  • Blutkrankheiten und Gerinnungsstörungen;
  • Diabetes;
  • aktive Tuberkulose;
  • oropharynxales vaskuläres Aneurysma und andere vaskuläre Anomalien;
  • Menstruation bei Mädchen.

Behandlung chronischer Tonsillitis Volksmedizin

Das Kind sollte lernen, den Mund nach dem Essen zu spülen. Zum Spülen können Sie Abkochungen von Kamille, Eichenrinde, Kalamuswurzel separat oder in Form von Gebühren verwenden. Kräutertees sind drinnen. Es ist besser, vorgefertigte (in der Apotheke) Gebühren zu kaufen, da es wichtig ist, die Interaktion der Sammlungskomponenten miteinander zu berücksichtigen. Gebühren können unterschiedliche Wirkrichtungen haben:

  • Entzündungshemmende Phytotea: In gleichen Mengen mischen sie das Gras von Huflattich, Johanniskraut, Wermut, Dill, Salbei, Thymian, Calamuswurzel und Pfingstrose, Kamillen- und Ringelblumeblüten, Johannisbeerblätter; 1 TL Sie müssen 200 ml kochendes Wasser über die Sammlung gießen, 4 Stunden lang darauf bestehen, das Kind zum Kochen bringen, abseihen und gießen. Je nach Alter 2 bis 3 Mal täglich 50–100 ml;
  • Phytotea zur Stärkung der Immunität: Johanniskraut, Schachtelhalm, Wilder Rosmarin, Volodushku, Calamuswurzel und Süßholz, Hagebutten zu gleichen Teilen gemischt, 1 TL. mischen Sie in einem Glas kochendem Wasser, brauen Sie und trinken Sie wie normaler Tee.

Als Tonikum ist es möglich, eine Mischung herzustellen: 5 Teile Rübensaft, 3 Teile Hagebuttensirup, 1 Teil Zitronensaft gemischt und einen Tag im Kühlschrank stehen gelassen, nachdem sie 1-2 Esslöffel gegessen haben. 3 mal am Tag.

Für die Halsspülung empfiehlt die nicht-native Medizin die folgenden Lösungen:

  • zu einem Glas warmem Wasser 1 TL hinzufügen. Salz und 5 Tropfen Jod (wenn keine Allergie gegen Jod vorliegt) und alle 3 Stunden spülen;
  • 2 große Knoblauchzehen in einer Presse zerdrücken, den Saft auspressen und in ein Glas heiße Milch geben, zweimal täglich kühlen und gurgeln.

Inhalationen wirken gut bei der Behandlung von Tonsillitis. Für sie können Sie alkoholische Tinkturen aus Eukalyptus oder Johanniskraut (1 Esslöffel. Tinkturen für 1 Liter kochendes Wasser, 15 Minuten lang Dampf atmen) verwenden. ).

Kinderarzt-Tipps für chronische Tonsillitis

Wenn ein Kind eine chronische Tonsillitis hat, ist es wichtig, mindestens zwei Mal pro Jahr einen präventiven Kurs zu absolvieren, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Die Behandlung sollte einen HNO-Arzt ernennen und dessen Verhalten innerhalb eines Monats überwachen.

Es kann prophylaktische Dosen von Bicillin einschließen und zweimal täglich antiseptische Lösungen zum Gurgeln verwenden (Lösungen von Furacilin, Chlorophyllipt, Kamille, Salbei, Ringelblume usw.).

Die physiotherapeutische Behandlung in Form von allgemeiner und lokaler Quarzbestrahlung verbessert die lokale Immunität, verbessert die Blut- und Lymphzirkulation.

Das Waschen der Spalten mit einer lacunaren Form der Tonsillitis mit einer Lösung von Furatsilin, Rivanol oder Kochsalzlösung (manchmal unter Zusatz von Penicillin) ergibt eine gute Wirkung. Bei follikulärer Form ist das Verfahren nicht sinnvoll.

Nicht weniger wichtig sind andere vorbeugende Maßnahmen:

  • Sicherstellung der Reinheit der Mundhöhle bei einem Kind (Spülen nach den Mahlzeiten);
  • rechtzeitige zahnärztliche Behandlung und Zahnfleischerkrankungen;
  • Hygiene in der Wohnung;
  • rationelle Ernährung;
  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs, ausreichender Schlaf, ausreichende Trainingsbelastung für das Kind;
  • täglicher Aufenthalt an der frischen Luft;
  • Überkühlung;
  • Härten des Körpers des Kindes und seiner Mandeln (aus Verschärfungen, um die Mandeln mit kalten Getränken in kleinen Portionen vertraut zu machen);
  • Massage der Mandeln mit leichten Streichbewegungen der Hände vom Unterkiefer bis zu den Schlüsselbeinen, bevor das Kind ausgeht oder kaltes Essen nimmt;
  • Eine positive Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Kindes ist ein längerer Aufenthalt am Strand.

Lebenslauf für Eltern

Die Manifestationen einer chronischen Tonsillitis sind nicht immer ausgeprägt, daher ist es für Eltern nicht leicht zu bestimmen, ob sie bei einem Baby vorhanden sind. Diese Krankheit kann Probleme für das gesamte nachfolgende Leben eines Kindes mit seinen Komplikationen verursachen, daher ist es wichtig, es rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die Untersuchung der oberen Atemwege hilft, die Krankheit zu erkennen und die korrekte lokale und allgemeine Behandlung durchzuführen. Es erfordert Aufmerksamkeit und Geduld von den Eltern. Durch rechtzeitige präventive Maßnahmen werden Komplikationen vermieden. In Ermangelung einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis über 5 Jahre können wir über die Heilung des Kindes sprechen.

Wie man dem Kind bei chronischer Tonsillitis helfen kann, sagt die "School of Doctor Komarovsky":

Weitere Informationen zur Behandlung chronischer Tonsillitis bei Kindern: