Was ist eine bakterielle Infektion und wie unterscheidet sie sich von einer viralen?

Heute sind Tausende von Bakterien bekannt - einige sind von Vorteil, während andere pathogen sind und Krankheiten verursachen. Viele schreckliche Krankheiten: Pest, Milzbrand, Lepra, Cholera und Tuberkulose sind bakterielle Infektionen. Am häufigsten sind jedoch Meningitis und Lungenentzündung. Es ist wichtig, bakterielle Infektionen nicht mit viralen Infektionen zu verwechseln, die Symptome und ihre Behandlungsmöglichkeiten zu kennen.

Welche Infektionen werden als bakteriell bezeichnet?

Bakterielle Infektionen sind eine riesige Gruppe von Krankheiten. Sie haben einen Grund - Bakterien. Sie sind die ältesten und zahlreichsten Mikroorganismen.

Über die Lokalisierung bakterieller Infektionen lassen sich 4 Bereiche einteilen:

  • Atemwege;
  • Darm;
  • Blut;
  • Haut

Getrennt getrennt bakterielle Infektionen bei Kindern und versteckte genitale Infektionen bei Frauen und Männern.

Bakterielle Infektionen der Atemwege entwickeln sich häufig nach einer Erkältung als Komplikation. Die Immunität wird schwächer und pathogene Bakterien, die sich zuvor nicht manifestiert haben, beginnen sich zu vermehren. Atemwegsinfektionen können durch folgende Erreger verursacht werden:

  • Staphylococcus;
  • Pneumokokken;
  • Streptokokken;
  • Pertussis-Zauberstab;
  • Meningokokken;
  • Mykobakterien;
  • Mykoplasmen

Die Infektion der oberen Atemwege manifestiert sich in der Regel durch bakterielle Sinusitis, Pharyngitis und akute Tonsillitis (besser bekannt als Angina pectoris). In diesem Fall liegt immer ein ausgeprägter Entzündungsherd vor.

Bakterielle Infektionskrankheiten der unteren Atemwege umfassen bakterielle Bronchitis und Lungenentzündung.

Bakterielle Infektionen des Darms treten häufig auf, weil ungewaschene Hände, schlechte Wärmebehandlung, falsche Lagerung oder das Auslaufen von Lebensmitteln die Folge sind. In den meisten Fällen wird das Problem verursacht durch:

  • Shigella;
  • Staphylococcus;
  • Cholera Vibrios;
  • Zauberstab;
  • Salmonellose.

Bakterielle Infektionen des Darms sind am gefährlichsten, da ihre Symptome (zum Beispiel Durchfall) nicht immer ernst genommen werden.

Bakterielle Darminfektionen äußern sich häufiger bei folgenden Erkrankungen:

  • Salmonellose;
  • Typhus;
  • Ruhr

Bei Frauen und Männern beeinflussen bakterielle Infektionen auch das Urogenitalsystem. Am häufigsten sind Frauen bakteriellen Vaginosen (Gardnerellose), Chlamydien, Blasenentzündungen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis ausgesetzt. Männer leiden an Urethritis, Chlamydien, bakterieller Balanitis oder Prostatitis.

Kinder haben meistens Virusinfektionen, die durch bakterielle Infektionen aufgrund von Schwäche des Körpers während der Krankheitsphase kompliziert werden. In den meisten Fällen werden folgende Viruserkrankungen im Kindesalter beobachtet:

Kinder, die solche Infektionen hatten, bekommen eine starke Immunität und sind von diesen Krankheiten nicht mehr betroffen. Wenn das Kind jedoch während der Krankheit Kontakt mit schädlichen Bakterien hatte, können Komplikationen wie bakterielle Lungenentzündung, Otitis usw. auftreten.

Wie unterscheidet man eine Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion?

Bakterielle und virale Infektionen werden oft verwirrt. Sie können in diagnostischen Studien die gleichen Symptome und sogar ähnliche Ergebnisse aufweisen.

Es gibt mehrere Anzeichen, anhand derer festgestellt werden kann, ob eine bakterielle oder virale Infektion im Körper vorliegt:

  • Dauer Die Symptome einer Virusinfektion klingen in der Regel rasch ab (in etwa 7-10 Tagen), und eine bakterielle Erkrankung kann länger als einen Monat andauern.
  • Die Farbe von Schleim. Wenn die Erkrankung mit Auswurf aus dem Auswurf und Schleimsekret der Nase einhergeht, sollten Sie auf ihre Farbe achten. Das Virus wird normalerweise von Sekreten mit klarer Farbe und flüssiger Konsistenz begleitet. Bei bakteriellen Infektionen ist eine dunkelgrüne oder gelbgrüne Farbe charakteristischer. Sich auf diese Funktion zu verlassen, lohnt sich nicht.
  • Temperatur Infektionen beider Arten sind normalerweise von Fieber begleitet, bei bakteriellen Erkrankungen ist sie jedoch höher und zeichnet sich durch einen allmählichen Anstieg aus. Bei einem Virus verhält sich dieser Indikator umgekehrt - er nimmt allmählich ab.
  • Wege der Infektion. Bei bakteriellen Infektionen werden nur einige Krankheiten durch Kontakt übertragen, und für das Virus ist dies der Hauptverteilungsweg.
  • Entwicklung und Lokalisierung. Bakterielle Infektionen neigen dazu, die Entwicklung zu verlangsamen, und das Virus manifestiert sich sofort deutlich. Im ersten Fall wird die Läsion isoliert, dh die Krankheit wird in einer bestimmten Zone lokalisiert. Eine Viruserkrankung betrifft den gesamten Körper.
  • Die Ergebnisse der Analysen. Einer der Hauptindikatoren ist der Gehalt an Leukozyten und Lymphozyten. Leukozyten nehmen mit einer Infektion jeglicher Ätiologie zu, aber mit einer bakteriellen Infektion sind Neutrophilen erhöht (dies ist eine besondere Art von weißen Blutkörperchen). Wenn bei einer Virusinfektion Leukozyten erhöht werden können, diese jedoch meistens erniedrigt werden (einschließlich Neutrophilen) (z. B. bei Influenza, Virushepatitis, Masern, Röteln, Mumps, Typhus, Leukozyten liegen notwendigerweise unter der Norm), aber wenn eine Virusinfektion unbedingt erforderlich ist Es kann ein Anstieg der Anzahl von Lymphozyten sowie ein Anstieg der Monozyten beobachtet werden (z. B. bei infektiöser Mononukleose). Daher wird das Ergebnis eines vollständigen Blutbildes als komplex bewertet. Eine weitere Analyse ist eine bakteriologische Untersuchung einer biologischen Flüssigkeit (Austritt von Auge, Ohr, Nebenhöhlen, Wunden oder Auswurf). Diese Analyse identifiziert den Erreger einer bakteriellen Infektion.

Symptome von bakteriellen Infektionen

Es gibt viele mögliche bakterielle Infektionen. Jedes hat seine eigenen Merkmale und daher sind die Symptome unterschiedlich.

Anzeichen für eine bakterielle Infektion hängen davon ab, an welchem ​​Teil des Körpers er sich befindet. Darmerkrankungen äußern sich in diesem Fall durch folgende Symptome:

  • Fieber und Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Durchfall

Diese Symptome werden verallgemeinert, da sich einzelne Krankheiten auf unterschiedliche Weise manifestieren. Bei einer Typhusinfektion kann zum Beispiel nicht nur der Magen, sondern auch der Hals und die Gelenke verletzt werden.

Pädiatrische bakterielle Infektionen zeichnen sich durch ein breiteres Spektrum an Symptomen aus. Tatsache ist, dass fast immer eine bakterielle Infektion ein Virus ist. Zum Beispiel ist ein Kind an Adenovirus erkrankt, aber unter bestimmten Bedingungen entwickelt es eine bakterielle Infektion als Komplikation der ursprünglichen Erkrankung, daher wird das klinische Bild gelöscht.

Dennoch wird die Krankheit durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • hohe Temperatur (mehr als 39 ° C);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • ein Hauch von Zunge und Mandeln;
  • schwere Vergiftung.

Bakterielle Infektionen in den oberen Atemwegen treten häufig auch nach dem Virus auf, wenn die Immunität verringert ist. Die Infektion äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • ausgeprägte Läsion;
  • eitrige Sekrete;
  • weiße Plakette im Hals.

Bakterielle Schäden bei Frauen, die das Urogenitalsystem beeinflussen, haben folgende Symptome:

  • vaginaler Ausfluss - Farbe und Konsistenz hängen vom Infektionserreger ab;
  • Jucken und Brennen;
  • unangenehmer Geruch;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Bei Männern hat die Entwicklung einer bakteriellen Infektion einen ähnlichen Charakter:

  • abnorme Entlastung aus der Harnröhre;
  • unangenehmer Geruch nach Ausfluss;
  • schmerzhaftes Wasserlassen, Jucken, Brennen;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Diagnose

Für bakterielle Infektionen sind bestimmte Studien erforderlich. Sie werden zur Differenzierung von bakteriellen Läsionen von Viren sowie zur Bestimmung des Erregers herangezogen. Der Verlauf der Behandlung hängt von den Testergebnissen ab.

Sie diagnostizieren bakterielle Infektionen hauptsächlich mit Hilfe von Labortests. Die folgenden Methoden werden häufig verwendet:

  • Bluttest mit Leukozytenformel. Bei einer bakteriellen Infektion wird eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen beobachtet. Wenn die Anzahl der Stabneutrophilen erhöht wird, spricht man von einer akuten Infektionskrankheit. Wenn jedoch Metamyelozyten und Myelozyten entdeckt werden, wird der Zustand des Patienten als gefährlich eingestuft und erfordert einen Notfall. Anhand einer solchen Diagnose lassen sich Art und Stadium der Erkrankung feststellen.
  • Urinanalyse Gibt an, ob das Harnsystem von Bakterien befallen ist und auch zur Bestimmung des Schweregrades der Vergiftung erforderlich ist.
  • Bakteriologische Untersuchung mit einem Antibiogramm. Mit dieser Analyse wird die Art des Erregers bestimmt und wie er abgetötet werden kann (bestimmt durch die sogenannte Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika). Diese Faktoren sind wichtig für die Verschreibung der richtigen Therapie.
  • Serologische Untersuchung. Basierend auf dem Nachweis von Antikörpern und Antigenen, die auf spezifische Weise interagieren. Für solche Studien nehmen Sie venöses Blut. Diese Methode ist effektiv, wenn der Erreger nicht isoliert werden kann.

Dr. Komarovsky sagt ausführlich darüber, wie eine Labordiagnostik durchgeführt wird, um eine bakterielle Infektion von einer Virusinfektion zu unterscheiden:

Laboruntersuchungen - die Hauptrichtung der Diagnose bakterieller Infektionen. In einigen Fällen sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen Führen Sie aus, um bestimmte Prozesse in einzelnen Organen zu unterscheiden.
  • Instrumentelle Diagnostik. Am häufigsten wird Ultraschall oder Laparoskopie eingesetzt. Diese Methoden werden benötigt, um die inneren Organe auf bestimmte Läsionen zu untersuchen.

Allgemeiner Ansatz zur Behandlung bakterieller Infektionen

Bei der Behandlung bakterieller Infektionen richten sich allgemeine Prinzipien. Dies impliziert einen bestimmten Therapiealgorithmus:

  • Beseitigen Sie die Ursache der Krankheit.
  • Um den Körper von Giftstoffen zu reinigen.
  • Heilen Sie die von der Infektion betroffenen Organe.
  • Reduzieren Sie die Symptome und lindern Sie den Zustand.

Die Behandlung einer bakteriellen Infektion setzt die obligatorische Verwendung von Antibiotika voraus, und wenn es sich um eine Darminfektion handelt, dann auch eine spezielle Diät.

Bei der Einnahme von Medikamenten zählen zu den Breitbandmedikamenten Antibiotika der Penicillin-Gruppe und Cephalosporine der dritten Generation. Lesen Sie hier mehr über Antibiotika, die bei Harnwegsinfektionen verschrieben werden - lesen Sie hier), bei Darminfektionen. Meist wird die Behandlung jedoch mit denselben Medikamenten durchgeführt. Lediglich die Dosierung, Dauer und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels können unterschiedlich sein.

ORZ: Wie unterscheidet man eine Virusinfektion (ARVI) von einer bakteriellen Infektion?

Zusammenfassung: Tipps für einen Kinderarzt. Erkältungen bei Kindern werden behandelt. Erkältungen bei Kindern, wie sie zu behandeln sind. Bei Kindern bis zu einem Jahr kalt. Das Kind erkrankte an ARVI. Das Kind hat die Grippe bekommen. Virusinfektion bei der Behandlung von Kindern. Virusinfektion bei Kindern Symptome. Virusinfektion als zu behandeln. Bakterielle Infektion bei Kindern. Symptome einer bakteriellen Infektion Bakterielle Infektion des Halses.

Achtung! Dieser Artikel ist informativ. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

Wenn ein Kind eine akute Atemwegsinfektion (ARI) hat, ist die Frage, ob die Krankheit durch Viren oder Bakterien verursacht wird, grundsätzlich. Tatsache ist, dass Kinderärzte der sogenannten "alten Schule", dh diejenigen, die das Institut in den 1970er-Jahren abschloss, es vorziehen, Antibiotika für jeden Temperaturanstieg zu verschreiben. Das Motiv solcher Termine - wenn es nur nicht geklappt hat - hält kein Wasser. Zum einen sind die Viren, die die Mehrzahl der akuten Infektionen der Atemwege verursachen, völlig unempfindlich gegenüber Antibiotika, zum anderen kann die Verschreibung von Antibiotika bei einigen Virusinfektionen zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wobei traditionelle Komplikationen aus der Antibiotika-Therapie - Darmdysbiose und Medikamentenallergie - ein Problem für den Mittelgrad erster Ordnung darstellen Schulen.

Es gibt nur einen Ausweg aus dieser Situation, der zwar sehr mühsam ist, um den Zustand des Kindes und die Verschreibung des behandelnden Arztes selbst zu beurteilen. Ja, natürlich auch der Bezirkspädiater, den man gewöhnlich nur schimpft, und ist mit einem Universitätsabschluss bewaffnet, ganz zu schweigen vom Leiter der pädiatrischen Abteilung in derselben Distriktklinik und noch mehr von dem Kandidaten für die Wissenschaften, zu dem Sie alle sechs Monate ein Kind führen Absage von vorbeugenden Impfungen. Allerdings hat keiner dieser Ärzte, anders als Sie, die körperliche Fähigkeit, Ihr Kind täglich und stündlich zu überwachen.

Inzwischen werden die Daten einer solchen Beobachtung in medizinischer Sprache als Anamnese bezeichnet, und darauf bauen die Ärzte die sogenannte Primärdiagnose. Alles andere - Untersuchungen, Analysen und Röntgenuntersuchungen - dient nur zur Verdeutlichung der tatsächlich gestellten Diagnose. Es ist einfach nicht gut zu lernen, wie man den Zustand Ihres Kindes, das Sie jeden Tag sehen, realistisch einschätzt.

Lass es uns versuchen - mit uns werden wir erfolgreich sein.

Um akute Atemwegsinfektionen, die durch Viren verursacht werden, von denselben akuten Atemwegsinfektionen zu unterscheiden, die jedoch durch Bakterien verursacht werden, benötigen Sie und ich nur ein Minimum an Wissen darüber, wie diese Krankheiten auftreten. Die Daten über die Häufigkeit, mit der das Kind in letzter Zeit krank war, wer und was in der Kindermannschaft krank ist, und möglicherweise, wie sich Ihr Kind in den letzten fünf bis sieben Tagen vor dem Erkennen verhalten hat, ist sehr nützlich. Das ist alles.

Respiratorische Virusinfektionen (ARVI)

In der Natur gibt es nicht so viele respiratorische Virusinfektionen - es sind die bekannte Grippe, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, respiratorische Synzytialinfektion und Rhinovirus. Natürlich wird in dicken medizinischen Handbüchern empfohlen, sehr teure und langwierige Tests durchzuführen, um eine Infektion von einer anderen zu unterscheiden, aber jede von ihnen hat ihre eigene Visitenkarte, anhand derer sie bereits am Krankenbett erkannt werden kann. Sie und ich brauchen jedoch kein so tiefes Wissen - es ist viel wichtiger zu lernen, wie man diese Krankheiten von bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege unterscheidet. All dies ist notwendig, damit Ihr Arzt nicht ein Antibiotikum für den Fall ernennt oder, vergessen Sie nicht, die Verschreibung nicht zu verschreiben - falls Antibiotika wirklich benötigt werden.

Alle respiratorischen Virusinfektionen (im Folgenden - ARVI) unterscheiden sich in einer sehr kurzen Inkubationszeit von 1 bis 5 Tagen. Es wird angenommen, dass dies die Zeit ist, in der sich das Virus, das in den Körper eindringt, bis zu dieser Menge vermehren kann, die sich bereits bei Husten, Schnupfen und Fieber manifestiert. Wenn das Kind dann immer noch krank ist, müssen Sie sich daran erinnern, wann es das letzte Mal zum letzten Mal stattfand, z. B. das Kinderteam und wie viele Kinder dort krank aussahen. Wenn von diesem Moment bis zum Einsetzen der Krankheit weniger als fünf Tage vergangen sind, spricht dies für die virale Natur der Krankheit. Ein einziges Argument reicht uns jedoch nicht aus.

Nach dem Ende der Inkubationszeit beginnt das sogenannte Prodroma - eine Periode, in der sich das Virus bereits vollständig entfaltet hat und der Körper des Kindes, insbesondere sein Immunsystem, noch nicht ausreichend auf den Gegner reagiert hat.

Sie können vermuten, dass bereits während dieser Zeit etwas nicht stimmt: Das Verhalten des Kindes ändert sich dramatisch. Sie wird launisch, launischer als üblich, träge oder umgekehrt ungewöhnlich aktiv, es gibt einen charakteristischen Glanz in den Augen. Kinder können sich über Durst beklagen: Es beginnt eine virale Rhinitis, und der Ausfluss fließt, während er ein wenig ist, nicht durch die Nasenlöcher, sondern in den Nasopharynx und reizt die Halsschleimhaut. Ist das Kind jünger als ein Jahr, ändert sich zunächst der Traum: Das Kind schläft entweder ungewöhnlich lange oder schläft überhaupt nicht.

Was zu tun ist: In der prodromalen Phase sind alle antiviralen Medikamente, die wir gewohnt sind, am effektivsten - von homöopathischem Oclococcinum und EDAS bis zu Rimantadin (wirksam nur während einer Grippeepidemie) und Viferon. Da all diese Medikamente oder überhaupt keine Nebenwirkungen haben oder diese Wirkungen in einem minimalen Ausmaß auftreten (wie Rimantadin), können Sie sie bereits in dieser Zeit verabreichen. Wenn ein Kind älter als zwei Jahre ist, kann ARVI enden und nicht beginnen, und Sie - mit leichtem Schrecken gehen.

Was Sie nicht brauchen: Beginnen Sie die Behandlung nicht mit Antipyretika (z. B. mit Efferalgana) oder mit angekündigten Erkältungsmitteln wie Coldrex oder Fervex, bei denen es sich im Wesentlichen nur um eine Mischung derselben Eferalgana (Paracetamol) mit Antiallergika handelt, die mit einer geringen Menge an Vitamin C aromatisiert sind. Ein solcher Cocktail verschmiert nicht nur das Bild der Krankheit (wir hoffen immer noch auf die Kompetenz des Arztes), sondern verhindert auch, dass der Körper des Kindes qualitativ auf eine Virusinfektion reagiert.

In der Regel beginnen akute respiratorische Virusinfektionen akut und strahlend: Die Körpertemperatur springt auf 38 bis 39 ° C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und manchmal Halsschmerzen, Husten und Schnupfen treten auf. Diese Symptome sind jedoch möglicherweise nicht der Fall - der Beginn einer seltenen Virusinfektion ist durch lokale Symptome gekennzeichnet. Wenn die Materie jedoch immer noch einen solchen Temperaturanstieg erreicht hat, sollte man sich darauf einstellen, dass sich die Krankheit um 5-7 Tage verzögert und der Arzt trotzdem angerufen wird. Ab diesem Zeitpunkt kann die traditionelle Behandlung (Paracetamol, reichliches Getränk, Suprastin) beginnen. Aber von antiviralen Medikamenten auf ein schnelles Ergebnis zu warten, lohnt sich nicht: Von nun an können sie das Virus nur zurückhalten.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein fast wieder erholtes Kind nach 3-5 Tagen plötzlich wieder schlimmer werden kann. Viren sind auch gefährlich, weil sie eine bakterielle Infektion am Schwanz mit sich tragen können, mit den daraus folgenden Konsequenzen.

Es ist wichtig! Ein Virus, das die oberen Atemwege befällt, verursacht immer eine allergische Reaktion, auch wenn das Kind nicht allergisch ist. Darüber hinaus kann das Kind bei hohen Temperaturen allergische Reaktionen (in Form von beispielsweise Urtikaria) auf die üblichen Speisen oder Getränke erfahren. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, antiallergische Medikamente (Suprastin, Tavegil, Claritin oder Zyrtec) für ARVI einzunehmen. Übrigens sind Rhinitis, die sich in verstopfter Nase und wässrigem Ausfluss äußert, sowie Konjunktivitis (helle oder gerötete Augen bei einem kranken Kind) charakteristische Symptome einer Virusinfektion. Beides ist bei bakteriellen Läsionen der Atemwege äußerst selten.

Bakterielle Infektionen der Atemwege

Die Wahl der Bakterien, die infektiöse Läsionen der oberen (und unteren - dh der Bronchien und Lungen -) Atemwege verursachen, ist etwas reicher als die Wahl der Viren. Hier und Cinnamina und Hämophilus bacillus und Moraxella. Und es gibt auch Erreger von Keuchhusten, Meningokokken, Pneumokokken, Chlamydien (nicht diejenigen, an denen Venerologen leidenschaftlich beteiligt sind, sondern durch Lufttröpfchen übertragen werden), Mykoplasmen und Streptokokken. Sofort reservieren: Die klinischen Manifestationen der vitalen Aktivität all dieser unangenehmen Mikroorganismen erfordern von Ärzten die sofortige Verschreibung von Antibiotika - ohne die rechtzeitig beginnende antibakterielle Therapie können die Folgen einer bakteriellen Atemwegsläsion katastrophal sein. So sehr, dass es besser ist, sich nicht daran zu erinnern. Die Hauptsache ist, rechtzeitig zu verstehen, dass Antibiotika wirklich benötigt werden.

Zu der Gesellschaft gefährlicher oder einfach unangenehmer Bakterien, die sich gerne in den Atemwegen ansiedeln, gehört übrigens kein Staphylococcus aureus. Ja, ja, derjenige, der aus den oberen Atemwegen so leidenschaftlich gesät und dann von einigen besonders fortgeschrittenen Ärzten mit Antibiotika vergiftet wird. Staphylococcus aureus - ein normaler Bewohner unserer Haut bei Ihnen; Er ist ein gelegentlicher Gast in den Atemwegen und glaubt, dass es ihm auch ohne Antibiotika sehr unangenehm ist. Kehren wir jedoch zu bakteriellen Infektionen zurück.

Der Hauptunterschied zwischen einer bakteriellen Infektion der Atemwege und einer viralen Infektion besteht in einer längeren Inkubationszeit von 2 bis 14 Tagen. Im Falle einer bakteriellen Infektion muss jedoch nicht nur die erwartete Kontaktzeit mit den Patienten berücksichtigt werden (wie bei SARS?), Sondern auch die Ermüdung des Kindes, Stress, Unterkühlung und schließlich die Momente, in denen das Baby außer Kontrolle geraten ist oder deine Füße nass machen. Tatsache ist, dass einige Mikroorganismen (Meningokokken, Pneumokokken, Moraxella, Chlamydien, Streptokokken) jahrelang in den Atemwegen leben können, ohne sich zu zeigen. Für das aktive Leben können sie sehr Stress und Unterkühlung und sogar eine Virusinfektion verursachen.

Übrigens, Abgaben auf die Flora der Atemwege zu spenden, um Maßnahmen im Voraus zu ergreifen, ist nutzlos. In Standardumgebungen, die am häufigsten in Laboratorien verwendet werden, können Meningokokken, Streptokokken und der bereits erwähnte Staphylococcus aureus wachsen. Es wächst auch am schnellsten und hämmert wie ein Unkraut das Wachstum von Mikroben, die es wirklich wert sind, gesucht zu werden. Übrigens wird ein Viertel aller chronischen Tonsillitis, interstitielle (sehr schlecht diagnostizierte) Pneumonie und zusätzlich reaktive Arthritis (wegen deren Kombination mit Chlamydientonsillitis ein Kind leicht seine Tonsillen verlieren) in den "Track Record" von nicht gesätem Chlamydia aufgenommen.

In den meisten Fällen haben bakterielle Infektionen keine sichtbare prodromale Periode - die Infektion beginnt mit einer Komplikation von ARVI (durch Hämophilus-Bazillen oder Pneumokokken verursachte Otitis; Sinusitis, die von denselben Pneumokokken oder Moraxellen herrührt). Und wenn ARVI als allgemeine Verschlechterung des Zustands ohne lokale Manifestationen beginnt (sie erscheinen später und nicht immer), dann haben bakterielle Infektionen immer einen klaren "Angriffspunkt".

Leider ist es nicht nur eine akute Mittelohrentzündung oder Sinusitis (Sinusitis oder Ethmoiditis), die relativ leicht geheilt werden kann. Streptokokken-Halsschmerzen sind keineswegs harmlos, obwohl sie ohne Behandlung (außer Sodawaschmittel und heiße Milch, die keine fürsorgliche Mutter nutzen kann) in 5 Tagen verschwunden sind. Tatsache ist, dass Streptokokken-Halsschmerzen denselben beta-hämolytischen Streptokokkus verursacht, für den die bereits erwähnte chronische Tonsillitis aufgeführt ist, aber leider können sie zu Rheuma und erworbenen Herzfehlern führen. (Tonsillitis wird übrigens auch durch Chlamydien und Viren verursacht, z. B. durch Adenovirus oder Epstein-Barr-Virus. Zwar führt weder das eine noch das andere im Gegensatz zu Streptokokken jemals zu Rheuma. Aber darüber sprechen wir später.) Mittlerer Streptokokkus nach der Genesung von Halsschmerzen verschwindet nirgendwo - es setzt sich auf den Mandeln ab und verhält sich ziemlich lange recht gut.

Die Streptokokken-Tonsillitis ist durch die kürzeste Inkubationszeit bei bakteriellen Infektionen gekennzeichnet - 3-5 Tage. Wenn bei Halsschmerzen kein Husten oder Schnupfen auftritt, wenn das Kind eine klare Stimme und keine Rötung der Augen hat, ist dies fast sicher eine Streptokokken-Mandelentzündung. In diesem Fall ist es besser, wenn der Arzt Antibiotika empfiehlt, zuzustimmen, dass es möglicherweise teurer wird, beta-hämolytische Streptokokken im Körper des Kindes zu belassen. Zumal Streptococcus, wenn es zum ersten Mal in den Körper gelangt, im Kampf um sein eigenes Überleben noch nicht gemildert ist und jeder Kontakt mit Antibiotika dafür fatal ist. Amerikanische Ärzte, die ohne verschiedene Tests keinen Schritt tun können, haben entdeckt, dass der bösartige Streptokokkus bereits am zweiten Tag der Einnahme von Antibiotika gegen Streptokokken-Mandelentzündung vollständig aus dem Körper verschwindet - zumindest bis zur nächsten Sitzung.

Neben der Streptokokken-Tonsillitis, bei der entweder Komplikationen auftreten oder nicht, gibt es andere Infektionen, deren Ergebnisse viel schneller erscheinen und zu viel schmutzigen Folgen führen können.

Die Mikrobe, die scheinbar harmlose Nasopharyngitis verursacht, wird absolut nicht zufällig als Meningococcus bezeichnet - bei günstigen Umständen kann Meningococcus für sich eine eitrige Meningitis und Sepsis verursachen. Der zweithäufigste Erreger der eitrigen Meningitis ist übrigens auf den ersten Blick auch ein unschuldiger hämophiler Zauberstab; Meistens manifestiert es sich jedoch durch dieselbe Otitis, Sinusitis und Bronchitis. Sehr ähnlich zu Bronchitis und Pneumonie, die durch Hämophilus-Bazillen verursacht werden (die normalerweise als Komplikationen von SARS auftreten) können Pneumokokken verursachen. Der gleiche Pneumokokkus verursacht Sinusitis und Otitis. Und da sowohl der Hämophilus bacillus als auch der Pneumococcus gegenüber denselben Antibiotika empfindlich sind, wissen die Ärzte nicht ganz genau, wer vor ihnen liegt. Im einen und im anderen Fall können Sie einen unruhigen Gegner mit dem häufigsten Penicillin loswerden - lange bevor Pneumococcus einen kleinen Patienten mit ernsthaften Problemen in Form von Lungenentzündung oder Meningitis behandelt.

Chlamydia und Mycoplasma, die kleinsten Mikroorganismen, die wie Viren nur in den Zellen ihrer Opfer leben können, schließen die Hitparade der bakteriellen Infektionen der Atemwege. Diese Mikroben können weder Otitis noch Sinusitis verursachen. Die Visitenkarte dieser Infektionen ist die sogenannte interstitielle Pneumonie bei älteren Kindern. Leider unterscheidet sich die interstitielle Pneumonie nur dadurch von der gewöhnlichen, dass sie weder beim Hören noch beim Lungenklopfen entdeckt werden kann - nur bei Röntgenaufnahmen. Deshalb diagnostizieren die Ärzte eine solche Lungenentzündung erst spät - und die interstitielle Lungenentzündung ist übrigens nicht besser als jede andere. Glücklicherweise sind Mykoplasmen und Chlamydien sehr empfindlich gegenüber Erythromycin und ähnlichen Antibiotika, so dass die von ihnen verursachte Lungenentzündung (wenn eine solche Diagnose gestellt wird) sehr gut behandelbar ist.

Es ist wichtig! Wenn Ihr lokaler Kinderarzt nicht sehr kompetent ist, ist es wichtig, eine interstitielle Chlamydien- oder mycoplasmale Lungenentzündung zu vermuten - zumindest um dem Arzt mitzuteilen, dass es Ihnen nichts ausmacht, sich einer Röntgenuntersuchung der Lungen zu unterziehen.

Das Hauptsymptom von Chlamydien- und Mykoplasmeninfektionen ist das Alter der Kinder, die darunter leiden. Interstitielle Chlamydien- und Mykoplasmen-Pneumonien betreffen meistens Schulkinder. Krankheit eines kleinen Kindes - eine große Seltenheit.

Weitere Anzeichen für eine interstitielle Pneumonie sind anhaltender Husten (manchmal mit Auswurf) und Beschwerden über Vergiftung und Atemnot, wenn laut medizinischen Lehrbüchern "sehr wenige Daten zur körperlichen Untersuchung" vorliegen. In normales Russisch übersetzt bedeutet dies, dass der Arzt bei all Ihren Beschwerden keine Probleme sieht und nichts hört.

Daten über den Beginn der Krankheit können ein wenig helfen. Bei einer Chlamydien-Infektion beginnt alles mit einem Temperaturanstieg, der von Übelkeit und Kopfschmerzen begleitet wird. Bei einer Mycoplasma-Infektion ist die Temperatur möglicherweise nicht ganz, aber dieser sehr lange Husten wird von einem Auswurf begleitet. Ich habe keine eindeutigen Symptome einer Mycoplasma-Pneumonie in einem russischen Kinderhandbuch gefunden. das in den USA überlebte Buch „Pediatrics nach Rudolph“, übrigens die 21. Ausgabe, empfiehlt übrigens, vor dem Hintergrund der tiefen Atmung ein Kind gegen die Brustbeinregion (in der Brustmitte) zu pressen. Wenn dies zu Husten führt, haben Sie höchstwahrscheinlich eine interstitielle Pneumonie.

Bei der überwältigenden Mehrheit der bakteriellen Infektionen der Atemwege kann die Situation äußerst unangenehm sein. Die Verhinderung oder Behebung der Erkrankung im frühesten Stadium ist sehr einfach - es ist an der Zeit, eine Antibiotika-Behandlung zu beginnen. Darüber hinaus werden die möglichen Folgen des Einsatzes von Antibiotika - leichte Urtikaria oder Darmdysbiose - viel leichter beseitigt als eine eitrige Meningitis oder Lungenentzündung. Sie brauchen also keine Angst vor einer Behandlung mit Antibiotika zu haben - Sie müssen nur selbst entscheiden, ob es sich um eine bakterielle oder eine virale Infektion handelt.

Es ist wichtig! Nur ein DOKTOR kann Antibiotika richtig auswählen und verschreiben (und nicht Sie, nicht Ihre Freunde oder der Apotheker aus der Apotheke). Dieser Artikel hilft Ihnen jedoch zu beurteilen, wie eine angemessene Behandlung für Ihr Kind verordnet wurde. Das ist sehr, sehr wichtig.

Tabelle Wie unterscheidet man eine Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion?

Akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI)

SARS - verschiedene akute Infektionskrankheiten, die sich aus der Verletzung des Epithels der Atemwegs-RNA - und DNA-haltiger Viren ergeben. Normalerweise begleitet von Fieber, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Tränenfluss, Vergiftungssymptomen; kann durch Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung kompliziert sein. Die Diagnose von ARVI basiert auf klinischen und epidemiologischen Daten, die durch die Ergebnisse virologischer und serologischer Analysen bestätigt werden. Die etiotropische Behandlung von ARVI umfasst die Einnahme von antiviralen Medikamenten, die symptomatisch sind - die Verwendung von Antipyretika, Expektorantien, Gurgeln, die Instillation von vasokonstriktorischen Nasentropfen usw.

Akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI)

SARS - Infektionen in der Luft, die durch virale Pathogene verursacht werden und hauptsächlich die Atmungsorgane betreffen. SARS sind die häufigsten Erkrankungen, insbesondere bei Kindern. In Spitzenzeiten wird die Inzidenz von ARVI bei 30% der Weltbevölkerung diagnostiziert, und Infektionen der Atemwege sind um ein Vielfaches höher als bei anderen Infektionskrankheiten. Die höchste Inzidenz ist für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren charakteristisch. Die Zunahme der Inzidenz wird in der kalten Jahreszeit beobachtet. Die Prävalenz einer Infektion ist weit verbreitet.

SARS werden nach Schweregrad klassifiziert: Sie unterscheiden zwischen leichten, mittelschweren und schweren Formen. Bestimmen Sie den Schweregrad anhand der Schwere der katarrhalischen Symptome, der Temperaturreaktion und der Intoxikation.

Ursachen von ARVI

SARS wird durch eine Vielzahl von Viren verursacht, die zu verschiedenen Gattungen und Familien gehören. Sie sind durch eine ausgeprägte Affinität für Epithelzellen, die die Atemwege auskleiden, vereint. SARS kann verschiedene Arten von Influenzaviren verursachen, Parainfluenza, Adenoviren, Rhinoviren, 2 RSV-Serovare, Reoviren. Die weitaus meisten Erreger (mit Ausnahme von Adenoviren) sind RNA-haltige Viren. Nahezu alle Krankheitserreger (mit Ausnahme von Reo- und Adenoviren) sind in der Umwelt instabil und sterben während des Trocknens, UV-Licht und Desinfektionsmitteln schnell ab. In manchen Fällen kann ARVI Coxsackie- und ECHO-Viren verursachen.

Die Quelle von ARVI ist eine kranke Person. Am gefährlichsten sind Patienten in der ersten Woche der klinischen Manifestationen. Viren werden durch einen Aerosolmechanismus in den meisten Fällen durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, in seltenen Fällen ist es möglich, einen Kontakt-Inland-Infektionsweg zu implementieren. Die natürliche Anfälligkeit von Menschen für Atemwegsviren ist besonders in der Kindheit hoch. Die Immunität nach der Infektion ist instabil, vorübergehend und typspezifisch.

Aufgrund der Vielzahl und Vielfalt der Typen und Serovare des Erregers ist die mehrfache Inzidenz von ARVI bei einer Person pro Saison möglich. Etwa alle 2–3 Jahre werden Influenza-Pandemien erfasst, die mit der Entstehung eines neuen Virusstamms zusammenhängen. SARS der Non-Influenza-Ätiologie rufen in Kindergruppen häufig Morbiditätsausbrüche hervor. Pathologische Veränderungen im viralen Epithel der Atmungsorgane tragen zur Verringerung seiner Schutzeigenschaften bei, was zur Entstehung einer bakteriellen Infektion und zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Symptome von SARS

Gemeinsame Merkmale von ARVI: relativ kurze Inkubationszeit (etwa eine Woche), akuter Beginn, Fieber, Intoxikation und katarrhalische Symptome.

Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit für eine Infektion mit Adenovirus kann zwischen zwei und zwölf Tagen variieren. Wie bei jeder Atemwegsinfektion beginnt sie heftig mit Temperaturanstieg, laufender Nase und Husten. Das Fieber kann bis zu 6 Tage anhalten und manchmal in zwei Ochsen laufen. Die Vergiftungssymptome sind mild. Adenoviren sind durch den Schweregrad der katarrhalischen Symptome gekennzeichnet: reichlich vorhandene Rhinorrhoe, Schwellung der Nasenschleimhaut, Pharynx, Mandeln (oft mäßig hyperämisch mit fibrinöser Plaque). Husten nass, Auswurf ist klar und flüssig.

In seltenen Fällen kann es zu einer Zunahme und Zärtlichkeit der Lymphknoten von Kopf und Hals kommen - einem Lienal-Syndrom. Die Höhe der Krankheit ist durch klinische Symptome von Bronchitis, Laryngitis, Tracheitis gekennzeichnet. Ein häufiges Anzeichen einer Adenovirus-Infektion ist eine katarrhalische, follikuläre oder membranöse Konjunktivitis, anfangs meist unilateral, vorwiegend des unteren Augenlids. Nach ein oder zwei Tagen kann sich die Bindehaut des zweiten Auges entzünden. Kinder bis zu zwei Jahren können abdominelle Symptome haben: Durchfall, Bauchschmerzen (Mesenteriale Lymphopathie).

Über einen längeren Zeitraum, oft wellig, aufgrund der Ausbreitung des Virus und der Bildung neuer Herde. Manchmal (besonders bei der Niederlage der Adenoviren 1, 2 und 5 Serovare) bildet sich ein langfristiger Trägerzustand (Adenoviren werden latent in den Mandeln gespeichert).

Respiratorische Synzytialinfektion

Die Inkubationszeit beträgt normalerweise 2 bis 7 Tage für Erwachsene und Kinder der älteren Altersgruppe, die durch einen milden Verlauf des Katarrhentyps oder eine akute Bronchitis gekennzeichnet sind. Es kann eine laufende Nase sein, Schmerzen beim Schlucken (Pharyngitis). Fieber und Vergiftung bei einer respiratorischen Synzytialinfektion sind nicht charakteristisch. Subfebrile Beschwerden können festgestellt werden.

Die Erkrankung bei Kleinkindern (insbesondere Säuglingen) ist durch einen schwerwiegenderen Verlauf und ein tieferes Eindringen des Virus gekennzeichnet (Bronchiolitis mit Tendenz zur Verstopfung). Der Beginn der Krankheit ist allmählich, die erste Manifestation ist in der Regel eine Rhinitis mit spärlichen viskosen Sekretionen, eine Hyperämie des Pharynx und der Palatinbogen, eine Pharyngitis. Die Temperatur steigt entweder nicht an oder überschreitet nicht die Anzahl der Subfebrile. Bald gibt es einen trockenen, obsessiven Husten wie den Keuchhusten. Am Ende eines Hustenanfalls wird ein dicker, klarer oder weißlicher, zäher Sputum festgestellt.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit dringt die Infektion in kleinere Bronchien, Bronchiolen ein, das Atemvolumen nimmt ab und die Ateminsuffizienz nimmt allmählich zu. Dyspnoe ist hauptsächlich exspiratorisch (Ausatmungsstörungen), das Atmen ist laut, es kann zu kurzzeitigen Apnoe-Episoden kommen. Bei der Untersuchung wird eine zunehmende Zyanose festgestellt, die Auskultation zeigt fein gestrecktes und mittelschweres Keuchen. Die Krankheit dauert in der Regel etwa 10-12 Tage, bei einem schweren Verlauf kann die Dauer verlängert werden.

Rhinovirus-Infektion

Die Inkubationszeit der Rhinovirus-Infektion beträgt normalerweise 2-3 Tage, kann jedoch zwischen 1-6 Tagen variieren. Schwere Intoxikationen und Fieber sind ebenfalls nicht charakteristisch. Normalerweise geht die Krankheit mit Rhinitis, reichhaltigem serösen und schleimigen Ausfluss aus der Nase einher. Die Höhe der Entladung ist ein Indikator für den Schweregrad. Manchmal kann es zu einem trockenen, mäßigen Husten, Reißen und einer Reizung der Augenlidschleimhaut kommen. Die Infektion neigt nicht zu Komplikationen.

Komplikationen bei ARVI

SARS kann in jeder Krankheitsphase kompliziert sein. Komplikationen können sowohl viraler Natur sein als auch aus der Zugabe einer bakteriellen Infektion resultieren. Am häufigsten werden akute respiratorische Virusinfektionen durch Lungenentzündung, Bronchitis und Bronchiolitis kompliziert. Häufige Komplikationen sind auch Sinusitis, Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung. Häufig kommt es zu einer Entzündung des Hörsystems (Otitis media), den Meningen (Meningitis, Meningoenzephalitis), verschiedenen Neuritiden (oft - Neuritis des Gesichtsnervs). Bei Kindern, oft im frühen Alter, kann eine falsche Kruppe (akute Stenose des Kehlkopfes), die zum Tod durch Asphyxie führen kann, eine ziemlich gefährliche Komplikation darstellen.

Bei hoher Vergiftung (besonders charakteristisch für Influenza) besteht die Wahrscheinlichkeit von Anfällen, meningealen Symptomen, Herzrhythmusstörungen und manchmal auch Myokarditis. Darüber hinaus können akute respiratorische Virusinfektionen bei Kindern unterschiedlichen Alters durch Cholangitis, Pankreatitis, Infektionen des Urogenitalsystems und Septikopämie erschwert werden.

Diagnose von SARS

Die Diagnose des ARVI wird auf der Grundlage von Beschwerden, Umfragedaten und Untersuchungen durchgeführt. Das Krankheitsbild (Fieber, katarrhalische Symptome) und die epidemiologische Vorgeschichte reichen in der Regel aus, um die Krankheit zu identifizieren. Labormethoden zur Bestätigung der Diagnose sind RIF, PCR (Nachweis viraler Antigene im Epithel der Nasenschleimhaut). Serologische Forschungsmethoden (ELISA von gepaarten Seren in der Anfangsphase und während der Genesung, RSK, RTGA) spezifizieren normalerweise die Diagnose im Nachhinein.

Bei der Entwicklung bakterieller Komplikationen von SARS ist eine Konsultation eines Pulmologen und eines Hals-Nasen-Ohrenarztes erforderlich. Die Annahme, dass sich eine Lungenentzündung entwickelt, ist ein Hinweis auf die Radiographie der Lunge. Veränderungen in den HNO-Organen erfordern Rhinoskopie, Pharyngo- und Otoskopie.

Behandlung von ARVI

SARS wird zu Hause behandelt und nur bei schwerem Verlauf oder bei der Entwicklung gefährlicher Komplikationen an Krankenhauspatienten geschickt. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen hängt vom Verlauf und der Schwere der Symptome ab. Für Patienten mit Fieber wird eine Bettruhe empfohlen, bis sich die Körpertemperatur normalisiert. Es ist ratsam, eine vollständige, an Eiweiß und Vitaminen reiche Diät einzuhalten und viel Flüssigkeit zu trinken.

Medikamente werden hauptsächlich abhängig von der Prävalenz des einen oder anderen Symptoms verschrieben: Antipyretika (Paracetamol und komplexe Arzneimittel, die dieses enthalten), Expektorantien (Bromhexin, Ambroxol, Althea-Wurzelextrakt usw.), Antihistaminika zur Desensibilisierung des Körpers (Chlorpyramin). Gegenwärtig gibt es viele komplexe Arzneimittel, zu denen die Wirkstoffe aller dieser Gruppen gehören, sowie Vitamin C, das die natürliche Abwehr des Körpers unterstützt.

Lokal, wenn Rhinitis vasokonstriktorische Mittel verordnet wird: Naphazolin, Xylometazolin usw. Bei Konjunktivitis werden Salben mit Bromnafluorquinon und Fluorenonylglyoxal in das betroffene Auge gegeben. Eine Antibiotika-Therapie wird nur beim Nachweis einer anhaftenden bakteriellen Infektion verschrieben. Etiotrope Behandlung von SARS kann nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sein. Es beinhaltet die Einführung von humanem Interferon, Anti-Influenza-Gammaglobulin und synthetischen Medikamenten: Rimantadin, Oxolinsalbe, Ribavirin.

Von den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden des ARVI sind das Senfbad, die Dosenmassage und die Inhalation weit verbreitet. Menschen mit ARVI empfehlen eine unterstützende Vitamintherapie, pflanzliche Immunstimulanzien und Adaptogene.

Prognose und Prävention von SARS

Die Prognose von ARVI ist meistens günstig. Die Verschlechterung der Prognose tritt auf, wenn Komplikationen auftreten, ein schwererer Verlauf entwickelt sich oft, wenn der Körper geschwächt ist, bei Kindern des ersten Lebensjahres, bei älteren Menschen. Einige Komplikationen (Lungenödem, Enzephalopathie, falsche Kruppe) können tödlich sein.

Spezifische Prävention ist die Verwendung von Interferon im Epidemiefokus, die Impfung mit den häufigsten Influenza-Stämmen während der Saison von saisonalen Pandemien. Für den persönlichen Schutz ist es wünschenswert, im Umgang mit Patienten Mullbinden zu verwenden, die Nase und Mund bedecken. Individuell wird es auch als vorbeugende Maßnahme bei Virusinfektionen empfohlen, um die schützenden Eigenschaften des Körpers zu verbessern (ausgewogene Ernährung, Verhärtung, Vitamintherapie und Verwendung von Adaptogenen).

Derzeit ist eine spezifische SARS-Prävention nicht ausreichend wirksam. Daher ist es wichtig, auf allgemeine Maßnahmen zur Verhütung von Infektionskrankheiten der Atemwege zu achten, insbesondere in Kindergruppen und medizinischen Einrichtungen. Als allgemeine Präventionsmaßnahmen werden folgende Maßnahmen ergriffen: Maßnahmen zur Kontrolle der Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards, rechtzeitige Feststellung und Isolierung von Patienten, Einschränkung der Bevölkerungsdichte während Epidemien und Quarantänemaßnahmen bei Ausbrüchen.

Wie unterscheidet man eine Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion: Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung?

Alle Menschen und vor allem Eltern von kleinen Kindern müssen lediglich die Symptome einer viralen und bakteriellen Infektion kennen, da jeder Infektionsfall des Körpers eine bestimmte Behandlungsmethode impliziert. Und was in einem Fall effektiv ist, kann den anderen ernsthaft verletzen. Zum Beispiel sterben Bakterien unter dem Einfluss von Antibiotika ab, während nur antivirale Medikamente eine Virusinfektion besiegen können. Zunächst werden wir versuchen herauszufinden, was Viren tatsächlich von Bakterien unterscheidet, und erst danach werden wir verstehen, wie man eine Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion unterscheidet.

Was sind Viren und Bakterien?

Von der Schulbank wissen wir alle genau, dass es sich bei Bakterien um einzellige Organismen handelt, deren einfachste Struktur durch ein Mikroskop leicht zu sehen ist. Im menschlichen Körper gibt es hunderte verschiedener Bakterien, von denen viele sogar sehr freundlich sind, zum Beispiel helfen sie bei der Verdauung von Nahrung. Trotzdem können Bakterien den menschlichen Körper stark reizen, insbesondere wenn das Immunsystem erheblich geschwächt ist. Eine bakterielle Infektion, deren Symptome leicht von einer Virusinfektion unterschieden werden können, ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • Mit einer runden Form - die gleichen Staphylokokken.
  • Mit ausgestreckter Form - stabförmig.
  • Andere Formen sind weniger verbreitet, aber nicht weniger gefährlich.

Viren wiederum sind Antikörper, die sich in einer latenten Form befinden, dh sie manifestieren sich vorerst nicht. Im Prinzip handelt es sich dabei um Parasiten, die sich unter günstigen Bedingungen von lebenden Zellen ernähren und dadurch den gesamten Körper vermehren und beeinflussen. Im Kampf gegen Viren werden antivirale Medikamente nützlich sein.

Viren sind im Vergleich zu Bakterien viel kleiner, aber beide können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Hier werden nur die Auswirkungen dieser Infektionen etwas voneinander abweichen. Woher wissen Sie, ob diesmal eine virale oder bakterielle Infektion stürmt?

Was ist der unterschied

Wie unterscheidet man eine Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion? Auf den ersten Blick sind diese beiden Arten sehr ähnlich und es ist ziemlich schwierig, sie zu unterscheiden. Bislang verwechseln viele Menschen SARS, das durch Viren verursacht wird, mit ARI, wo Bakterienflora beteiligt ist. Zunächst ist es notwendig, die Diagnose des behandelnden Arztes zu verstehen, um die korrekte Behandlung vorschreiben zu können. Manche Ärzte verschreiben jedem in einer Reihe Antibiotika, ohne wirklich zu verstehen, was den Körper beeinflusst, wodurch das ohnehin schwache Immunsystem zerstört wird. Wenn Sie selbst zu verstehen versuchen, eine bakterielle Infektion von einer Virusinfektion zu unterscheiden, können Sie ein komplettes Blutbild erhalten, aber zuerst sollten Sie die Symptome beachten, die die Krankheit begleiten.

Symptome von Infektionen

Die wichtigsten Anzeichen einer Virusinfektion:

  • Überraschung - so beginnt die Krankheit. Ohne Grund schlägt es Sie buchstäblich nieder. Gestern waren Sie völlig gesund, aber heute kommen Sie nicht mehr aus dem Bett. Selbst für die gewöhnlichen Dinge gibt es keine Macht.
  • Im ganzen Körper verloren - es scheint, als würden alle Knochen gleichzeitig verletzt, und dieser Zustand wird von einer erhöhten Körpertemperatur begleitet.
  • Die Niederlage der oberen Atemwege - verstopfte Nase, Halsschmerzen (wund, kompliziertes Schlucken).
  • Unendlicher Rotz - in der Regel ist es ein klarer, starker Ausfluss aus der Nase, der nicht vom Niesen begleitet wird, es gibt unangenehmen Schmerz.
  • Lose Stühle, Erbrechen und Hautausschläge treten hauptsächlich bei Kindern auf.

Bakterielle Infektion, die Symptome haben die folgenden:

  • Eitriger oder grünlicher Nasenausfluss.
  • Erhöhte Körpertemperatur um 38-40 Grad, die eine Woche andauern kann und von Schüttelfrost und Schwitzen begleitet wird.
  • Es gibt Müdigkeit, Apathie, Appetitlosigkeit.
  • Es kann starke Kopfschmerzen geben, verschärfte Migräne.
  • Da eines der Organe betroffen ist, ist genau dies die Konzentration aller Schmerzen und Beschwerden, zum Beispiel bei Halsschmerzen, die Halsschmerzen tun, bei Salmonellen schmerzt der Magen, die Person erbricht, der Stuhl ist gebrochen.

Diagnose: Wie unterscheidet man eine Virusinfektion von einem bakteriellen Bluttest

Um zu verstehen, welche Art von Infektion Sie dieses Mal getroffen hat, ist es nicht notwendig, Arzt zu sein. Es reicht aus, die Antworten des allgemeinen Bluttests sorgfältig zu studieren, auf den fast alle Ärzte Patienten verweisen. Tatsache ist, dass abhängig von der Art der Infektion die entsprechenden Veränderungen im Blut auftreten, und die klinische Analyse von Blut hilft dabei, festzustellen, was genau der Provokateur ist. Eine virale oder bakterielle Infektion äußert sich auf unterschiedliche Weise. Es genügt zu lernen, wie Sie die Indikatoren richtig entschlüsseln, und Sie können sicher mit der weiteren Behandlung fortfahren.

Wenn die Infektion viral ist: Transkriptanalyse

Im Allgemeinen sollten alle Dekodierungen und natürlich die weitere Behandlung vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. In keinem Fall sollte es keine Selbstmedikation sein, aber dennoch zu wachsam ist, tut auch nicht weh. Jeder sollte die Natur seiner Krankheit nur minimal verstehen, verstehen, dass es eine bakterielle und virale Infektion gibt, was ist der Unterschied. Zumindest um die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren, sind Ärzte auch Menschen und können manchmal falsch liegen. Wie lautet also die Reaktion eines Bluttests auf einen Patienten, der an einer Virusinfektion leidet:

  1. Leukozyten - fast immer unter normal oder normal. Ein Anstieg der Leukozyten während einer Virusinfektion ist äußerst unwahrscheinlich.
  2. Lymphozyten sind jedoch normalerweise wie Monozyten höher als normal.
  3. Neutrophile - eine signifikante Abnahme wird unter dem Normalwert beobachtet.
  4. ESR - es gibt möglicherweise mehrdeutige Indikatoren: die Norm oder eine geringfügige Abnahme.

Selbst wenn alle Indikatoren der Analyse direkt auf die virale Natur der Krankheit hindeuten, sollten Sie sich nicht mit den Schlussfolgerungen beeilen, sondern auch die Symptome der Krankheit berücksichtigen. In der viralen Ätiologie dauert die Inkubationszeit durchschnittlich bis zu fünf Tage.

Indikatoren für bakterielle Infektionen

Bei einer Infektion mit einer bakteriellen Infektion können die Indikatoren geringfügig abweichen. Im Allgemeinen bleibt das Bild jedoch unverändert und weist die folgenden Besonderheiten auf:

  1. Leukozyten - sind normal, aber meistens erhöht.
  2. Neutrophile - normal oder erhöht.
  3. Lymphozyten werden abgesenkt.
  4. ESR - erhöht.
  5. Und auch das Vorhandensein von Metamyelozyten und Myelozyten festgestellt.

Die Inkubationszeit einer bakteriellen Infektion ist etwas länger als bei einer Virusinfektion, etwa zwei Wochen. Wenn ein klinischer Bluttest eindeutig zeigt, dass eine virale oder bakterielle Infektion den Körper beeinflusst, sollten Sie sich auch bei absoluten Indikatoren nicht blindlings auf die Ergebnisse verlassen. Manchmal wird eine bakterielle Infektion nach einer Virusinfektion aktiviert. Daher ist es besser, einen Arzt zur Verfügung zu stellen, um die wahre Ätiologie herauszufinden.

Wie man Krankheiten verschiedener Ätiologien behandelt

Nachdem wir nun herausgefunden haben, wie man eine Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion unterscheidet, ist es an der Zeit, die Behandlungsmethoden in einem bestimmten Fall zu besprechen. Es sollte beachtet werden, dass Viren eine Person im Durchschnitt 2-4 Tage quälen, dann wird es für den Patienten jeden Tag leichter, die bakterielle Infektion kann 15-20 Tage andauern und gleichzeitig nicht aufgeben. Eine Virusinfektion wird von einem allgemeinen Unwohlsein und einem starken Temperaturanstieg begleitet, während die bakterielle Infektion lokal wirkt, z. B. nur der Hals. Vernachlässigen Sie daher in keinem Fall die Bettruhe. Die Behandlung von Infektionen beinhaltet vor allem Ruhe und Entspannung. Bei den ersten Anzeichen sollten außerdem folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um den Körper von Giftstoffen und Abbauprodukten zu befreien, die mit einer bakteriellen Infektion sicher sein können;
  • Arzneimittel - abhängig von der Ätiologie können es sich um antivirale Arzneimittel oder Antibiotika handeln;
  • Topische Medikamente - dies können Nasal-, Rachensprays, Hustensirup usw. sein;
  • Inhalationen - können durchaus wirksam sein, sie dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn der Patient Fieber oder einen eitrigen Ausfluss aus der Nase hat;
  • Traditionelle Arzneimittel - Eine solche Therapieform während der bakteriellen und viralen Therapie zu verwenden, ist nicht kontraindiziert, es ist jedoch wünschenswert, sich zuerst mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Umfassende Arzneimittel helfen dabei, die unangenehmen Symptome von SARS zu beseitigen, die Leistungsfähigkeit zu erhalten, enthalten jedoch häufig Phenylephrin in seiner Zusammensetzung - eine Substanz, die den Blutdruck erhöht, ein Gefühl der Vitalität vermittelt, aber Nebenwirkungen im kardiovaskulären System verursachen kann. Daher ist es in manchen Fällen besser, ein Medikament ohne solche Bestandteile zu wählen, beispielsweise AntiGrippin von NaturProdukt, das die unangenehmen Symptome von ARVI lindert, ohne einen Druckanstieg zu verursachen. Es gibt Kontraindikationen.

Müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Wenn Kinder mit Virusinfektionen infiziert sind

Leider erkranken Kinder viel häufiger als Erwachsene. Dies liegt an einer schwachen Immunität, einem unreifen Organismus und allem, was in Kindergärten und Schulen leicht übertragbar ist, die Infektion durch Lufttröpfchen.

Viele Eltern verwenden beim geringsten Verdacht auf ORVI bei einem Baby eine bewährte Behandlungsmethode, die letztendlich zu helfen schien und dem kleinen Körper mehr Schaden zufügt als zu helfen.

Wie man eine Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion unterscheidet, haben wir oben über die Behandlungsmethoden gesprochen. Aber wie wirken sich Viren auf den Körper eines sanften Kindes aus?

Virusinfektion bei Kindern: Symptome und Behandlung

Je nach Erreger können die Symptome leicht variieren, das Gesamtbild ist jedoch vom gleichen Typ:

  • ein starker Temperaturanstieg auf 38 bis 40 Grad;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verstopfung und starker Ausfluss aus der Nase;
  • Husten;
  • schnelles Atmen;
  • Schlafstörung oder im Gegenteil ständige Schläfrigkeit;
  • Krämpfe

Wie viele Tage das Virus in einem bestimmten Fall stürmen wird, hängt von den Schutzkräften und der Immunität des Körpers ab. Im Durchschnitt dauert es 4 Tage bis zwei Wochen.

Normalerweise werden Viruserkrankungen bei Kindern zu Hause behandelt. In das Krankenhaus eingeliefert werden, falls es zu einem schweren Krankheitsverlauf kommt, Komplikationen sowie bei Kindern unter 1 Jahr. In jedem Fall ist es jedoch wichtig, den Kinderarzt zu konsultieren, egal wie vertraut die nächsten Socken des Kindes waren.

Wie verhalten sich Eltern während der Krankheit des Kindes?

Nachdem wir nun herausgefunden haben, wie sich die Virusinfektion bei Kindern manifestiert, haben wir auch die Symptome und die Behandlung untersucht. Es würde nicht schaden, die Grundregeln zu wiederholen, die während der Therapie befolgt werden sollten:

  1. Kinder sind unruhig und es ist nicht einfach, sie im Bett zu halten. Allerdings sollte die Bettruhe beachtet werden, zumindest bis sich die Temperatur normalisiert.
  2. Um ein krankes Kind zu füttern, braucht man leichtes Essen, Brühen, Gemüse und Obst. Vergessen Sie nicht, öfter mit sauberem warmem Wasser zu trinken.
  3. Um die Temperatur nach 38 Grad zu senken. Bei hohen Temperaturen werden kindliche Antipyretika eingesetzt.
  4. Antivirale Medikamente für Kinder wie "Anaferon", "Interferon" können ab den ersten Tagen der Unwohlsein verabreicht werden.
  5. Wenn der Husten mehrere Tage lang nicht aufhört, ist es an der Zeit, dem Kind süße Hustensirupe zu geben, die dünnflüssiger werden und aus dem Auswurf austreten.
  6. Rötung und Halsschmerzen können hohes Fieber verursachen. In diesem Fall werden Spülen und Behandeln mit verschiedenen Abkochungen und Lösungen zur Rettung gebracht.

Liste der in unserem Land am häufigsten vorkommenden Viruserkrankungen

Wir alle kennen die Kindheitsviren der Gruppen A, B, C, dies sind die Erkältung und der ARVI.

Röteln - betrifft die Atemwege, die zervikalen Lymphknoten, die Augen und die Haut. Häufiger bei Kindern.

Schwein - normalerweise tut es kleinen Kindern weh. Bei der Infektion kommt es zu einer Läsion der Atemwege, der Speicheldrüsen. Männer entwickeln anschließend Unfruchtbarkeit.

Masern - verteilt durch Tröpfchen aus der Luft. Kinder sind häufiger Gegenstand.

Gelbfieber - Mücken und kleine Insekten sind Träger.

Prävention und Erholung des Körpers

Um nicht zu ringen, wie Sie feststellen können, ob eine virale oder bakterielle Infektion in einem bestimmten Fall nicht dazu führt, dass Sie ein volles Leben führen können, brauchen Sie einfach nicht krank zu werden. Oder minimieren Sie das Infektionsrisiko. Und dazu brauchen Sie vor allem eine gute Immunität. Vergessen Sie deshalb nicht, Körperpflegeprodukte zu verwenden, Ihre Hände ständig mit Wasser und Seife zu waschen, Ihren Körper zu temperieren, richtig zu essen, Impfstoffe nicht zu vernachlässigen und Mullbinden an öffentlichen Orten zu verwenden.