Kurzatmigkeit bei Bronchitis - was tun, wenn Sie stark atmen?

Dyspnoe mit Bronchitis ist ein Gefühl von Sauerstoffmangel, das die Atemfrequenz erhöht, die Tiefe, die Dauer des Einatmens und des Ausatmens verändert. Der Patient erfährt bei jedem Atemzug Engegefühl in der Brust, Anspannung des Zwerchfells und der Intercostalmuskeln.

Die Häufigkeit der Inhalation / Exhalation während einer durch Bronchitis verursachten Dyspnoe bei Erwachsenen über 18 Jahren und bei Säuglingen kann sie bis zu 50-70 Atemzüge / Exhalationen pro Minute erreichen. Das Ausmaß des Atemstillstands hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Erste Hilfe bei Atemnot bei Kindern

Wenn das Kind plötzlich bleich wurde, wurde sein Atem laut, mit einem Keuchen und einem pfeifenden Geräusch beim Ausatmen, können wir davon ausgehen, dass er Atemnot entwickelt. Wenn Bronchitis schwer zu atmen ist, weil die Bronchien des kleinen Kalibers durch Schwellungen und Krämpfe verengt sind, sollten Sie mehr darüber erfahren, was Sie mit Atemnot tun sollen.

Bei Anzeichen von Atemstillstand sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Vor der Ankunft sollten Sie:

  • stell das Kind auf, leg ihm ein Kissen unter den Rücken;
  • versuche ihn zu beruhigen, die Aufmerksamkeit abzulenken;
  • befreien Sie das Kind von den Atemgewohnheiten;
  • Luftzugang bieten, aber keine Unterkühlung zulassen;
  • Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung - schalten Sie den Luftbefeuchter ein, hängen Sie feuchte Handtücher auf, schalten Sie den Wasserkocher ein.
  • Einatmen mit befeuchtetem Sauerstoff durchführen, dabei die Atemfrequenz kontrollieren.

Der Patient sollte keine Angst haben, Sie müssen so wenig wie möglich versuchen. Dies ist sehr wichtig - Stress lässt das Herz schneller schlagen und führt zu einem erhöhten Atemstillstand.

Um Atemnot mit Bronchitis bei Kindern zu bewältigen, die Stärkung zu verhindern, Ersticken, Einnahme von Medikamenten in Pillen, Inhalieren mit Aerosolen, Lösungen durch einen Vernebler.

Verwendung zur Durchführung von Inhalationen von Salbutamol, Berotek, Berodual. Adrenomimetika werden durch einen Vernebler angewendet, bis der Anfall gestoppt ist.

Hilfe bei Atemnot bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen tritt Atemnot bei chronisch-obstruktiver Bronchitis aufgrund von Bronchospasmus auf.

Die Behandlung bei Erwachsenen beinhaltet:

  • die Verwendung von Antibiotika zur Unterdrückung der Aktivität der Infektion;
  • Stimulation des Schleimabflusses aus den Atemwegen (Massage kann auch hier helfen);
  • Beseitigung des Bronchospasmus.

Bei Anzeichen von Atemstillstand sollte der Patient ein von einem Arzt verordnetes Antibiotikum (Bronchospasmolytika (Atrovent, Berotek)) einnehmen.

High-Speed-Medikamente

Bei schweren Symptomen sollten kurz wirkende Inhalatoren verwendet werden. Diese Methode der Medikamentenverabreichung wird bei der Behandlung von Patienten jeden Alters verwendet. In dem Artikel Inhalationen beim Husten über diese Methode wird genauer beschrieben.

Ventolin

Schnell beginnt zu wirken, das dosierte Aerosol zur Durchführung von Inhalationen von Ventolin stellt die Durchlässigkeit der Bronchien wieder her. Der Wirkstoff Ventolin-Salbutamol bezieht sich auf Bronchodilatatoren und hilft bei Atemnot bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen.

Ventolin-Inhalationen lindern die Atemnot bei einem Kind unmittelbar nach der Anwendung.

Bei schnell zunehmendem Atemstillstand wird empfohlen, den Ventolin-Nebel durch einen Vernebler zu inhalieren.

Berotek

Berotek Aerosol stellt den Atem wieder her bei Bronchitis, Bronchospasmus, verbessert die Ausscheidung von Auswurf.

Es dauert 5 Minuten nach der Anwendung, die Wirkdauer beträgt 6 Stunden.

Sie können Inhalationen bis zu 4 Mal am Tag wiederholen.

Lang wirkende Drogen

  • Tabletten Saltos, Volmaks, enthaltend Salbutamol;
  • Clenbuterol - Tabletten, Sirup für Kinder;
  • Salmeter - ein Aerosol, das bei Kindern und Erwachsenen den Bronchospasmus beseitigt, ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Volksheilmittel gegen Atemnot

Die Behandlung mit Folk-Methoden hilft nicht, den Angriff schnell zu entfernen, kann jedoch die Intensivierung der Symptome verhindern. Mit der systematischen Behandlung von Volksheilmitteln, um Atemnot nach Bronchitis zu bewältigen.

Heiße Fußbäder

Bei den ersten Anzeichen von Atemnot helfen die ablenkenden Wärmeverfahren gut. Zu den üblichen Hausmitteln zur Behandlung von Dyspnoe zu Hause gehören wärmende Fußbäder.

Für das Verfahren müssen Sie dem Wasser Senfpulver hinzufügen und das Becken mit Wasser bedecken, damit das Wasser langsam abkühlt. Wasser sollte nicht zu heiß sein, um Verbrennungen zu vermeiden.

Dill-Infusion

Von Dyspnoe hilft die Infusion von Samen und Dillkraut.

Um es zu machen:

  • 2 Löffel getrockneter Dill gießen Sie kochendes Wasser (1 Tasse);
  • bestehen Stunde;
  • herausfiltern;
  • trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.

Zitronensaft mit Honig und Knoblauch

Zu Hause können Sie ein anderes großes Volksheilmittel für die Behandlung von Atemnot mit Bronchitis vorbereiten. Sie benötigen Saft von 10 Zitronen, 1 Liter Honig, 10 geschälte Knoblauchknollen, die durch einen Fleischwolf gedreht wurden.

Alle Zutaten werden in ein Glas gegeben und bestehen 7 Tage. Die Behandlung dauert 2 Monate, nehmen Sie das Werkzeug für 4 Teelöffel vor den Mahlzeiten am Morgen.

Weitere Informationen zur Behandlung von Bronchitis mit Volksmitteln finden Sie im Artikel Behandlung von Bronchitis zu Hause mit Volksmitteln.

Ursachen der Atemnot mit Bronchitis

Bei allen Arten von Bronchitis kommt es zu Atemnot. Dieses Phänomen wird bei aktiver körperlicher Anstrengung und in völliger Ruhe beobachtet. Kurzatmigkeit bei Bronchitis beeinflusst die Lebensqualität einer Person stark und kann zu Störungen des Herzens und anderer wichtiger Organe führen. Bei Kleinkindern wird dieser Zustand häufiger beobachtet, was mit einem Merkmal der Struktur der Atmungsorgane zusammenhängt. Patienten sollten wissen, warum diese Erkrankung auftritt und wie sie beseitigt werden kann.

Was ist Dyspnoe?

Hat der Patient bei Bronchitis Atembeschwerden, spricht er über Atemnot. Medizinische Sprache dieser Zustand wird Dyspnoe genannt. Diese Pathologie gilt als Symptom nicht nur für Bronchitis, sondern auch für viele andere Pathologien der Atmungsorgane. Bei Bronchitis wird das Atmen erheblich behindert, Ein- und Ausatmen nehmen unterschiedliche Tiefen an. Darüber hinaus variiert das Gesamtverhältnis von Inhalationen und Exhalationen erheblich.

Dyspnoe hat drei Formen, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Unterschiede aufweist:

  • Ausatmungsform - Der Patient hat die Expirationen stark verlängert und es gibt Beschwerden, dass es schwierig ist, auszuatmen.
  • Inspiratorische Form - in diesem Fall führt die Schwierigkeit zu Inhalation.
  • Mischform - In diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen, sein Atmen ist sehr schwierig.

Dyspnoe wird in Typen eingeteilt, je nachdem, welche Form der Atmung gerade bei einem Patienten beobachtet wird. In chronischer Form ist die Atmungsfunktion immer mehr gestört. In diesem Fall gibt es oft eine gemischte Form von Dyspnoe. Bei akuter Bronchitis werden Krämpfe und Obstruktion beobachtet. In akuter Form kann das Atmen von Schmerzen im Brustbein begleitet sein.

Bei einer Entzündung der Bronchien tritt Atemnot aufgrund einer starken Verengung der Atemwege auf.

Dyspnoe-Funktionen

Bronchitis kann mit verschiedenen Symptomen auftreten, die von der Form der Pathologie abhängen. Schwere Formen der Krankheit sind durch die schwersten Erstickungsanfälle gekennzeichnet.

Akute Form der Krankheit

In diesem Fall ist Dyspnoe extrem selten. Wenn dieses Symptom auftritt, können Sie die Entwicklung von Komplikationen vermuten. Zum Beispiel Pleuritis oder Lungenentzündung. Darüber hinaus können Asthmaanfälle bei akuter Bronchitis darauf hinweisen, dass die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht.

Bei akuter Bronchitis tritt Atemnot bei jungen Kindern immer auf. Darüber hinaus wird Atemnot ab den ersten Tagen der Krankheit beobachtet.

Bei Kindern ist die Bronchitis schwer zu atmen, da die Atemwege noch nicht vollständig ausgebildet sind.

Chronisches Stadium

Bei der chronischen Form der Erkrankung leiden die meisten Patienten regelmäßig an Asthmaanfällen. Dyspnoe kann sowohl vorübergehend als auch dauerhaft sein. Tiefes Atmen verursacht starke Schmerzen in der Brust. Wenn Anfälle von Dyspnoe häufig auftreten, ist der Patient sehr schwer zu atmen. Nach solchen Angriffen wird der Atmungsprozess oft gestört.

Bronchitis mit Verstopfung

Bei der obstruktiven Form der Bronchitis beginnt das Bronchialgewebe mit dem viskosen Schleim zusammenzukleben, wodurch eine Deformation des gesamten Bronchialbaums auftritt. Dies führt bei Patienten zu schwerer Dyspnoe. Außerdem schwellen die Wände der Atemwege an, was zu deren Verengung führt. Dies alles wird begleitet von Krämpfen und schweren Entzündungen.

Die Ausatmungen des Patienten werden langwierig und es wird ein charakteristisches Zuggeräusch erzeugt. Das Keuchen in der Brust des Patienten ist sogar in einiger Entfernung zu hören.

Kurzatmigkeit sorgt in diesem Fall oft am Morgen für den Patienten. Nach dem Auswurf des Auswurfs verbessert sich der Zustand leicht. Bei einem kleinen Kind kann ein solcher Husten Erbrechen verursachen.

Allergischer Husten

Wenn eine Person zu Allergien neigt, können verschiedene Allergene einen qualvollen Husten- und Erstickungsangriff auslösen. In diesem Fall können die Anfälle eines solchen Hustens von anderer Art sein, sie gehen jedoch häufig mit Dyspnoe einher. Um die Entwicklung gefährlicher Anfälle zu verhindern, sollten Sie den Kontakt mit Allergenen ausschließen.

Allergien können nicht geheilt werden. Mit Hilfe verschiedener Medikamente können nur die Symptome beseitigt werden.

Bronchitis mit asthmatischem Syndrom

Wenn bei dem Patienten eine solche Pathologie diagnostiziert wird, müssen Sie auf Kurzatmigkeit vorbereitet sein. Die Ursache dieser Erkrankung ist der Bronchialspasmus. Das Lumen in der Bronchialhöhle verengt sich deutlich, was zu Asthmaanfällen führt. Wenn diese Pathologie nicht behandelt wird. Dann entwickelt es sich schnell zu Asthma bronchiale.

Dyspnoe bei Kindern

Bei Kindern tritt Dyspnoe häufiger auf als bei Erwachsenen und dieses Phänomen manifestiert sich schneller. Dies ist auf ein sehr enges Lumen der Bronchien zurückzuführen, so dass das kleinste Ödem zu Atemstillstand führt. Wenn bei dem Kind eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert wird, ist die Chance, Kurzatmigkeit zu entwickeln, stark erhöht.

Zur Erleichterung der Atmung bei Kindern die Inhalation durch einen Vernebler durchführen. Bei solchen Eingriffen dringen Arzneimittelpartikel direkt in die Entzündungszone ein und wirken therapeutisch.

Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto gefährlicher ist die Dyspnoe. Dieser Zustand führt schnell zu irreversiblen Veränderungen der Krümel.

Wenn Sie Nothilfe brauchen

Es gibt mehrere gefährliche Symptome, wenn ein Patient dringend medizinische Hilfe benötigt. Rufen Sie in solchen Fällen sofort den Rettungsdienst an:

  • Wenn Dyspnoe plötzlich beginnt und mit jeder Minute fortschreitet, klagt der Patient über starke Schmerzen in der Brust.
  • Dyspnoe-Anfälle werden immer stärker und länger.
  • Bei Dyspnoe exspiratorischen Charakters, insbesondere wenn eine Person erstickt.
  • Eine gestörte Atmung geht oft mit spürbaren Schmerzen in der Brust einher.

Wenn der Patient solche Symptome hat, wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Um sehr schnell Atemnot bei obstruktiver Bronchitis zu beseitigen, müssen Sie verschiedene Medikamente einsetzen. Häufig greifen Hormone und entzündungshemmende Medikamente ein.

Dyspnoe ist gefährlich, da sie sehr schnell zum Sauerstoffmangel der Gewebe führt, was die Arbeit wichtiger Organe stören kann.

Erste Hilfe

Wie können Sie Atemnot bei Bronchitis beseitigen? Die Handlungen der Person, die Hilfe leistet, müssen schnell und klar sein, andernfalls kann es zu Erstickungen kommen. Die Reihenfolge der Aktionen sollte wie folgt aussehen:

  1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.
  2. Wenn der Angriff durch Allergien verursacht wird, müssen Sie das Allergen so schnell wie möglich entfernen und eine Nassreinigung durchführen.
  3. Der Patient sitzt bequem im Bett mit Kissen unter dem Rücken.
  4. Wenn die Person Brustkorb oder Nackenkleidung hat, wird sie entfernt.
  5. In dem Raum öffnen sich alle Fenster. Während eines Anfalls von Atemnot braucht der Patient mehr Luft als je zuvor.
  6. Angehörige sollten der Atmung des Patienten folgen. Es ist notwendig, auf die Dauer des Einatmens und Ausatmens zu achten. Ankommender Arzt spricht über ihre Beobachtungen.
  7. Wenn dem Patienten bereits ein Inhalator verordnet wurde, müssen Sie ein solches Medikament schnell anwenden.

Dem Rettungsarzt sollte mitgeteilt werden, was den Angriff verursacht haben könnte, sowie die Dauer der Atemnot. Stellen Sie sicher, dass Sie uns mitteilen, welche Hilfe zur Verfügung gestellt wurde und welche Medikamente den Patienten kürzlich genommen haben.

Wenn der Angriff Dyspnoe vor der Ankunft von Ärzten gestreckt hat, dann behandeln Sie den Patienten nach diesem Protokoll:

  • Sauerstofftherapie wird durchgeführt.
  • Bei einem Bronchospasmus wird der Patient mit Fenoterol eingeatmet. Inhalationen können mit einem Zerstäuber durchgeführt werden, und die Prozeduren werden mehrmals ausgeführt, bis der Angriff gelindert wird.
  • Wenn der Angriff sehr schwerwiegend ist, greifen Sie zur Einführung von Prednisolon zurück.

Wenn der Patient starke Schmerzen in der Brust hat, wird er dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Nur in einer Krankenhausumgebung kann ein Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen und eine korrekte Diagnose stellen. Die Behandlung wird in diesem Fall nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Bei Dyspnoe ist die Selbstmedikation verboten. Eine falsch gewählte Therapie kann zum Ersticken führen.

Resteffekte

Manchmal verschwinden alle Symptome einer Bronchitis und Dyspnoe verursacht lange Zeit Unwohlsein bei der Person. Kurzatmigkeit nach Bronchitis kann durch Erholungsprozesse in den Bronchien verursacht werden. Die Rehabilitation nach einer Krankheit kann sich etwas verzögern. Um die vollständige Genesung zu beschleunigen. Sie sollten diesen einfachen Empfehlungen folgen:

  • Der Patient sollte Atemübungen und einfache körperliche Übungen machen. Dies ist notwendig, um die Funktionen von Organen und Systemen zu normalisieren.
  • Alle schlechten Angewohnheiten müssen zumindest für die Dauer der Krankheit aufgegeben werden.
  • Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Die Diät sollte viel Gemüse und Obst enthalten.
  • Es ist notwendig, das Trinkregime richtig zu organisieren. Ein Tag sollte mindestens 2,5 Liter Wasser trinken. Für Kinder kann dieses Volumen auf einen Liter reduziert werden.
  • Es ist ratsam, sich einer restaurativen Massage zu unterziehen und sich wie ein vom Arzt verordnetes physiotherapeutisches Verfahren zu verhalten.

Um Resteffekte nach Bronchitis zu beseitigen, ist es notwendig, die Blutzirkulation in den Atmungsorganen zu normalisieren. Darüber hinaus muss der Patient Medikamente einnehmen, die den Auswurf verdünnen und zu einem schnellen Entzug aus den Bronchien beitragen. Nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten schreibt der Arzt die Behandlung vor und kontrolliert den Genesungsprozess des Patienten. Wenn sich im Verlauf der Behandlung Medikamente als unwirksam erwiesen haben, werden sie durch andere Medikamente ersetzt. Bei Dyspnoe bei einem Kind wird es dringend einem Spezialisten angezeigt.

Einstufung der Dyspnoe bei Bronchitis bei einem Kind

Die Gefahr einer Bronchitis besteht nicht nur in der möglichen Entwicklung einer Lungenentzündung. Die Symptome einer bronchialen Entzündung sind manchmal schwer und können das Leben des Patienten gefährden.

Eines der gefährlichsten Symptome ist Atemnot, was zu einem Erstickungsangriff führen kann. Bei Kindern gilt diese Erkrankung als kritisch und erfordert häufig einen Krankenhausaufenthalt. Warum tritt Dyspnoe während einer Bronchitis auf und was ist zu tun, wenn eine Person Schwierigkeiten beim Atmen hat?

Was ist Dyspnoe?

Atemnot (Dyspnoe) ist ein Symptom, das fast alle Formen von Bronchitis begleitet.

Bei Dyspnoe hat der Patient ein Gefühl von Luftmangel, das nicht mit psychologischen Ängsten verbunden ist.

Bei Bronchitis ist der Luftaustausch tatsächlich beeinträchtigt und kann die Bedürfnisse des Körpers nicht vollständig erfüllen.

Um das Problem zu lösen, wird ein Kompensationsmechanismus aktiviert - die Atmung wird schneller. In diesem Fall bemerkt der Arzt auch eine Änderung der Ein- und Ausatmungstiefe, die für ihn einen diagnostischen Wert hat. Dyspnoe kann auch von Keuchen, Pfeifen oder anderen Geräuschen begleitet sein.

Klassifizierung

Es gibt solche Arten von Dyspnoe:

  1. Ausatmen. Es ist schwierig für den Patienten, Luft auszuatmen.
  2. Inspiratorisch. Beim Einatmen treten Schwierigkeiten auf. Dies geschieht häufig, wenn das Lumen der Bronchien mit Auswurf bedeckt ist. Sauerstoff, der von einer Person eingeatmet wird, dringt nicht vollständig in die Lunge ein, was zu Sauerstoffmangel führt.
  3. Gemischt Sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen treten Schwierigkeiten auf.

Dyspnoe mit Bronchitis

Aufgrund der Natur und des Vorhandenseins von Dyspnoe kann der Arzt annehmen, wie stark sich die Atemwege entzünden und welche Prozesse gestört sind. Merkmale der Dyspnoe bei verschiedenen Strömungen der Bronchitis:

  1. Akute Bronchitis. Darf nicht von Dyspnoe begleitet werden. Die Atemwege befinden sich in einem gesunden Zustand und können die im entzündlichen Fokus auftretenden Störungen kompensieren.
  2. Chronische Bronchitis Chronische Infektionen können zu zerstörerischen Veränderungen in den Geweben der Atemwege führen. In diesem Fall können die Bronchien keinen vollständigen Luftaustausch durchführen und der Körper erhält weniger Sauerstoff. Dyspnoe ist bei diesem Verlauf der Bronchitis in der Regel dauerhaft. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann Dyspnoe nur bei erhöhter körperlicher Anstrengung oder übermäßiger Aktivität auftreten. Nach mehreren Angriffen fühlt sich der Patient jedoch selbst bei ruhigem Gehen oder in Ruhe unwohl.
  3. Obstruktive Bronchitis. Immer begleitet von Atemnot. Besonders gefährlich für Kinder bis zu einem Jahr. Bei einem solchen Verlauf atmet der Patient schwer und das Ersticken wird zu einer echten Bedrohung. Der Arzt bemerkt die Verlängerung der Ausatmung und die Pfeifgeräusche.
  4. Die hämorrhagische Form ist eine ernsthafte Erkrankung und wird zwangsläufig von Atemnot begleitet. Dieses Symptom tritt aufgrund einer Verstopfung des Bronchialhohlraums mit Eiter auf.

Einige nichtübertragbare Krankheiten verursachen auch Entzündungen in den Bronchien und Atemnot:

  1. Allergie Bei Kontakt mit einem Allergen, das durch die Atemwege eintritt, beginnt die Schleimhaut aktiv Sputum freizusetzen, und in der Muskelschicht der Bronchien kommt es zu einem Krampf. Ein solcher Mechanismus führt zu Atemnot.
  2. Bronchialasthma Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch ausatmende Art der Dyspnoe und einer ständigen Verengung des Bronchialumens.

Atemnot nach Bronchitis

Es kommt vor, dass sich der Patient erholt, aber das Gefühl des Sauerstoffmangels stört weiter. Während einer Erkrankung lösen Entzündungen pathologische Veränderungen in den Atemwegen aus, die sich erst nach einiger Zeit erholen.

Wenn sich die Schleimhaut und andere Gewebe regenerieren, wird das Symptom weniger Beschwerden verursachen. Wenn die Atemnot nach einer Bronchitis die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigt, werden keine Medikamente empfohlen. Reichhaltige Heilung, Kräutertees, angefeuchtete Raumluft und angereicherte Ernährung beschleunigen die Heilung.

Wie Atemnot zu beseitigen

Das Leben des Patienten hängt davon ab, wie schnell und richtig er beim Erstickungsangriff unterstützt wird. Bei Kindern können Sie den Beginn eines Angriffs durch schnelles Atmen bemerken - die Einatmungstiefe und die Ausatmung sowie deren Häufigkeit ändern sich.

Bei Kindern treten solche Episoden häufiger und viel schneller auf. Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto gefährlicher ist dieser Zustand. Die Handlungen der Eltern in jeder zweifelhaften Situation und der Verdacht auf Erstickung sollten folgendermaßen sein:

  1. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.
  2. Während der Ärzte muss der Patient sitzen oder liegen, so dass der Kopf höher ist als der Körper.
  3. Zugang zu frischer Luft schaffen - Fenster öffnen, nach draußen gehen. Eine Alternative kann das im Bad enthaltene Wasser sein, damit das Kind feuchte Luft einatmet.
  4. Ein Inhalator mit einer Salzlösung oder ein Spezialarzneimittel (wenn der Arzt bereits ein solches Medikament verschrieben hat) kann dazu beitragen, einen Angriff zu lindern.
  5. Sie können das Kind nicht alleine lassen - Panik verstärkt nur den Atemwegskrampf.

Behandlung

Entlasten Sie die Atmung und füllen Sie den Sauerstoffmangel können Medikamente und andere Methoden sein. Für jeden Patienten stehen mehrere Methoden zur Verfügung:

  1. Medikation Erweitern Sie die Bronchien-Hilfsmittel wie Ephedrin, Theophyllin, Eufillin.
  2. Volksheilmittel. Um Atemnot zu erleichtern, wird die Infusion von 0,5 Litern Honig, 5 Zitronen und 5 Knoblauchknollen unterstützt. Nachts zur vollständigen Genesung bringen.
  3. Physiotherapie und Massage. Solche Verfahren werden dazu beitragen, das Auswurfmittel zu entfernen, wodurch das Lumen der Atemwege vergrößert und Atemnot reduziert wird. Wärmende Salben gegen Bronchitis verbessern die Durchblutung der Entzündung und verbessern die Infektionsbekämpfung.
  4. Einatmen Selbst die häufigsten Inhalationen mit Salz- oder Mineralwasser helfen, die Atemwege zu befeuchten und den getrockneten Schleim von den Bronchialwänden zu trennen. Führen Sie eine solche Inhalation mit einem Vernebler durch.
  5. Nothilfe Inhalatoren mit schnell wirkenden Bronchodilatator-Medikamenten (Ventolin, Berotek) lindern in kritischen Situationen Krämpfe, beispielsweise Erstickung oder einen Asthmaanfall. Sie können sie jedoch auf Rezept kaufen, das von einem Arzt verordnet werden muss. Patienten mit atypischer Bronchitis oder häufigen Obstruktionen sollten zu Hause immer ein ähnliches Mittel haben.

Prävention

Entlasten Sie den Verlauf einer Bronchitis und beugen Sie Kurzatmigkeit den folgenden Regeln vor:

  1. Die Behandlung einer Virusinfektion rechtzeitig beginnen, ohne auf das Auftreten von Husten zu warten.
  2. Ideale Bedingungen für Gesundheit und schnelle Erholung der Atemwege - eine Temperatur von 20 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 60%.
  3. Bei reichlich warmen Getränken kann der Auswurf nicht austrocknen und an den Wänden der Schleimhaut haften bleiben. Das Auswurfhusten ist ein wichtiger Prozess zur Reinigung der Atemwege und ihrer vollen Funktion.

Die Behandlung von Bronchitis bei Jugendlichen sollte angereicherte Lebensmittel einschließen. Dies hilft, ein erneutes Auftreten zu vermeiden und den Atemwegen Zeit zu geben, sich zu erholen. Bei der Behandlung von Bronchitis ohne Fieber ist es auch wichtig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und viel an der frischen Luft zu laufen.

Elena Malysheva im Programm "Gesund leben"

Dr. Elena Malysheva wird Sie über die Symptome einer Lungenentzündung informieren.

Wie kann man Atemnot bei Bronchitis bei einem Kind und einem Erwachsenen heilen?

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich auf der Bronchialschleimhaut entwickelt. Dyspnoe bei Bronchitis ist das Hauptsymptom bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Atmungsorganen. Damit signalisieren sie, dass ihnen Sauerstoff fehlt.

Eine solche Komplikation kann den Patienten nicht nur mit einer starken körperlichen Anstrengung, sondern auch während der täglichen Aktivitäten begleiten. Besonders aktive Dyspnoe manifestierte sich während der Verschlimmerung der Krankheit. Dann wird die Person von schmerzhaften Empfindungen im Brustbereich gestört. Bei jedem Atemzug ist die Brust angespannt. Bei chronischer Bronchitis leidet eine Person ständig unter Luftmangel und erstickt. Manchmal nimmt die Kurzatmigkeit zu.

Klassifizierung

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Dyspnoe:

  • Ausatmen. Die Person atmet leicht ein, atmet jedoch schwer aus. In dieser Hinsicht erhöht sich die Dauer der Ausatmung.
  • Inspiratorisch. Diese Art von Dyspnoe ist durch Atemnot gekennzeichnet. Es ist sehr schwierig für eine Person, und das Ausatmen ist im Gegenteil leicht.
  • Gemischte Dyspnoe

Auch Atemnot bei Bronchitis bei einem Erwachsenen hat 4 Schweregrade:

  • 0 - beunruhigt eine Person nur nach einer starken körperlichen Anstrengung.
  • 1– Angriff beginnt beim Gehen oder Klettern zu stören.
  • 2 - eine Person hat selbst beim Gehen Atemnot und es gibt bereits leichte Keuchen.
  • 3 - Kurzatmigkeit erlaubt es nicht einmal einer Person, langsam zu gehen.
  • 4 - Atemnot quält eine Person auch beim Essen.

Der letzte Grad ist der schwierigste. Leute, die es haben, bewegen sich kaum im Raum.

Diagnose der Dyspnoe mit Bronchitis

Vor der Behandlung von Atemnot bei Bronchitis bei einem Kind oder einem Erwachsenen muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden.

  1. Bei der ersten Sitzung muss der Arzt detaillierte Informationen für die Krankengeschichte sammeln.
  2. Danach wird die biochemische und klinische Analyse von Blut, Urin und Auswurf vorgeschrieben.
  3. Der Patient wird einem Ultraschall- oder CT-Scan unterzogen.
  4. Es wird eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der die Bronchien untersucht werden.

Erst nach den Ergebnissen aller Untersuchungen können Sie mit der Behandlung der Krankheit beginnen.

Lesen Sie weiter: Ist Bronchitis ansteckend oder nicht?

Erste Hilfe bei Atemnot bei Kindern

Für die Eltern ist es wichtig zu verstehen, dass Atemnot mit obstruktiver Bronchitis bei einem Kind ein sehr gefährliches Symptom ist. Die folgenden Anzeichen weisen auf die Entwicklung von Dyspnoe hin:

  • Blässe
  • lautes Atmen mit Keuchen;
  • pfeift beim Ausatmen.

Atemnot wird durch eine starke Verengung der Bronchiolen, deren Schwellung und Spasmen verursacht.

Wenn Sie die geringsten Anzeichen von Atemstörungen feststellen, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Aber vor seiner Ankunft ist es notwendig:

  • den Patienten setzen und den Rücken mit einem Kissen abstützen;
  • rede ständig mit ihm über ein abstraktes Thema;
  • verwandeln Sie sich in lockere, leichte Kleidung, die die Atmung nicht stört;
  • für frische Luft sorgen, aber kontrollieren, dass keine Unterkühlung vorliegt;
  • Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum, wenn ein Luftbefeuchter eingeschaltet ist.
  • Inhalation mit Sauerstoff befeuchten, dem Atem folgen.

Um den Anfall zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden, müssen dem Kind Pillen verabreicht werden. In diesem Fall ist die Verwendung eines Zerstäubers sehr effektiv. Damit können Sie die Inhalation durchführen und so den Angriff stoppen.

Hilfe bei Atemnot bei Erwachsenen

Erwachsene Atemnot kann aufgrund von Bronchospasmus auftreten. In solchen Fällen sollten folgende Maßnahmen dringend ergriffen werden:

  • Nehmen Sie ein Antibiotikum, um die Infektion zu unterdrücken.
  • Machen Sie eine Massage, um den Auswurf von Auswurf aus den Bronchien zu provozieren.

Wenn sich die Symptome nur verstärken, sollten Bronchospasmolytika verabreicht werden.

Behandlung

Ärzte sagen, dass die Behandlung von Atemnot mit Bronchitis umfassend sein sollte. Es sollte den Kampf gegen die wahren Ursachen der Erkrankung einschließen und nicht nur die Beseitigung der Symptome.

Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie auch schlechte Gewohnheiten aufgeben und den Kontakt mit dem Allergen unterbinden.

Grundsätzlich ist zur Heilung von Bronchitis der Einsatz von Antibiotika notwendig. Sie werden die Bakterien zerstören, die eine Entzündung in den Bronchien hervorrufen. Und für den besten Austrag der Auswurfmittel werden Präparate verwendet:

  • Reflexaktion. Solche Medikamente verbessern den Abfluss, dünner den Auswurf.
  • Mukolytika, die auf das Geheimnis einwirken, machen es flüssig.

Vergiss das Wasser nicht. Experten empfehlen 2-mal mehr Trinkflüssigkeiten als üblich.

Wenn Bronchodilatator-Medikamente benötigt werden, werden sie verschrieben:

  • β-Adrenomimetika - Salamol, Arubendol, Partusisten.
  • Methylxanthine - Durofilin, Theobiolong.
  • M-Anticholinergika - Arutropid, Iprovent.

Wenn Sie ständig unter Atemnot leiden, empfehlen wir Ihnen das folgende Video mit Empfehlungen und nützlichen Übungen:

Alternative Medizin

Volksheilmittel können auch zur Behandlung von Atemnot mit Bronchitis bei Erwachsenen angewendet werden. Mit ihrer Hilfe können Sie Asthmaanfälle lindern. Was in diesem Fall am angenehmsten ist, ist die negative Auswirkung auf den Körper minimal. Wir bieten mehrere wirksame Rezepte an:

  • Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie 10 Gramm nehmen. Weißdorn und gießen Sie 250 ml. kochendes Wasser. Dann legen wir alles ins Wasserbad und lassen es 25 Minuten. Dann vom Herd nehmen und 1 Stunde abkühlen lassen. Ein Deko-Therapiekurs dauert 10 Tage. Dreimal täglich trinken, 45 ml. Brühe
  • Um Brühe aus Melisse zu kochen, müssen Sie 800 ml kochendes Wasser über das Rohmaterial gießen. Dann den Deckel schließen und 2 Stunden stehen lassen. Akzeptieren Sie vor dem Essen 45 ml. 5 mal am Tag. Um das Ergebnis zu verbessern, können Sie etwas Honig hinzufügen.
  • Haferflocken mit gekochter Milch gießen und 2 Stunden in den Ofen geben. Dieser Brei sollte bei 250 Gramm gegessen werden. Vor dem Schlaf.

Atemnot nach Bronchitis

Was tun, wenn alle Symptome der Krankheit längst verschwunden sind und die Atemnot nach Bronchitis noch besteht? Leider kann Atemnot verschiedene Schmerzen in der Brust verursachen. Normalerweise werden sie durch den Wiederherstellungsprozess provoziert, was sehr lange dauern kann. Und damit die Wiederherstellung erfolgen kann, sollten die folgenden einfachen Regeln so schnell wie möglich befolgt werden:

  • Eine Person muss sich ständig leicht bewegen. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass die Atmung nicht erhöht wird.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Die Ernährung des Patienten muss mit Vitaminen angereichert sein.
  • Massage
  • Physiotherapie.

Das Hauptziel aller oben genannten Regeln ist die Verbesserung der Blutzirkulation in den Bronchien und die Stimulierung des Auswurfs von Sputum. Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass jede Behandlungsstufe mit dem Arzt abgestimmt sein muss und unter seiner strengen Anleitung stattfinden muss.

Prävention

Sie können Atemnot mit obstruktiver Bronchitis lindern und Komplikationen nur verhindern, wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Sie sollten sofort nach den ersten Symptomen ins Krankenhaus gehen und nicht auf das Auftreten von Husten warten.
  • Damit die Rückgewinnung so schnell wie möglich im Raum erfolgen kann, muss eine Temperatur von 20 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 60% sichergestellt werden.
  • Damit der Auswurf nicht austrocknet, müssen Sie viel Flüssigkeit trinken. Denn der Husten ist der Hauptprozess zur Erholung der Atemwege.

Abschließend sei daran erinnert, dass bei Bronchitis die Atemnot auf komplexe Weise behandelt werden muss. Immerhin entsteht es nicht separat. Und sobald die schädlichen Mikroorganismen aus den Atemwegen zerstört werden, verschwinden sie sofort.

Dyspnoe mit obstruktiver und akuter Bronchitis: Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin

Verschiedene Formen des Entzündungsprozesses in den Bronchien gehen in der Regel mit Dyspnoe (Kurzatmigkeit) einher. Und bei Kindern entwickelt sich die Atemnot bei dieser Krankheit viel häufiger als bei Erwachsenen. Das Gefühl eines akuten Sauerstoffmangels, der zum Ersticken droht, verursacht nicht nur erhebliche Beschwerden, sondern stellt auch eine Gefahr für die Gesundheit und manchmal das Leben des Patienten dar.

Ursachen der Atemnot mit Bronchitis

Das subjektive Gefühl des Luftmangels erscheint als Folge einer Verletzung seiner Durchgängigkeit in den Bronchien mit ihren Spasmen oder Verengungen und wird durch die Ansammlung eines viskosen Sekretes (Sputum) an engeren Stellen verstärkt.

Die Risikofaktoren für Dyspnoe bei Bronchitis sind Brustschmerzen beim Einatmen, die ein tiefes Atmen verhindern, die Entstehung von Komplikationen (Lungenentzündung, Pleuritis), chronische Entzündungen, kardiovaskuläre Pathologien, pulmonale Hypertonie, Emphysem, Lungenherz und andere Komplikationen.

Raucher sind an der Gefahr der Entwicklung von Atemwegserkrankungen unübertroffen. Allergiker sind ebenso ein schwaches Bindeglied wie Menschen mit eingeschränkter Immunität und erblicher Veranlagung für Atemwegserkrankungen.

Der Grund ist, dass Dyspnoe bei Kindern mit Bronchitis fast immer auftritt. Der kleine Durchmesser der Bronchien ist schnell mit einem viskosen Geheimnis gefüllt, unzureichende Entwicklung von elastischem Gewebe in den Wänden der Bronchien, Schwäche der Atemmuskulatur.

Pathogenese

Bei dem Mechanismus der Dyspnoe sind die hauptsächlichen pathogenetischen Verbindungen eine Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks und seines Gehalts (Hypoxämie) im Blut, die auf eine Bronchitis aufgrund eines verstopften Luftdurchlasses durch die spastisch verengten oder viskosen ausgeschiedenen Bronchien zurückzuführen sind. Die Gefahr einer Hypoxie bewirkt eine reaktive Stimulation des Atmungszentrums. Der Sauerstoffmangel versucht der Körper, häufigeres und tieferes Atmen, dh Kurzatmigkeit, auszugleichen. Infolgedessen steigen die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens und des systolischen Blutvolumens, die Blutgeschwindigkeit, die Erythrozyten- und Hämoglobinwerte, was zu anderen Funktionsstörungen führt.

Bei der akuten Bronchitis in der Pathogenese der Entwicklung der Dyspnoe spielen Bronchialspasmen, die Anhäufung von viskosen Sekretionen und Schmerzen in der Brust, bei chronischen Prozessen - Obstruktion, organische und funktionelle Stenose, Blockierung des Bronchialumens, Entwicklung von Lungenherz und Hypertonie, Herzversagen - die Hauptrolle.

Bei den Entzündungsprozessen in den großen Bronchien ist die Reflexregulation der Atmung im inspiratorischen (inspiratorischen) Bereich des Atmungszentrums normalerweise beeinträchtigt.

Exspiratorische Dyspnoe (Kurzatmigkeit) entwickelt sich bei chronischer Bronchitis mit Veränderungen der kleinen Bronchien und des Lungenparenchyms, und sie tritt auch gemischt (bei fortgeschrittenen Erkrankungen) auf, wenn die Regulation der Atmung in beiden Abteilungen beeinträchtigt ist.

Epidemiologie

Akute Bronchitis betrifft meistens eine junge (bis zu 40 Jahre alte) männliche Bevölkerung. Etwa 5% der Erwachsenen konsultieren jährlich einen Arzt. Bei Kindern die Inzidenz von bis zu 100 Fällen pro 1000 Einwohner der Kindheit, insbesondere der Kinder der ersten drei Lebensjahre. Die Krankheit ist durch eine ausgeprägte Saisonalität gekennzeichnet - mehr als 80% der Fälle treten in der kalten Jahreszeit auf.

Chronische Bronchitis, die hauptsächlich von Atemnot begleitet wird, betrifft etwa 10% der Bevölkerung. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Menschen älter als 50 Jahre, männliche Patienten sind fünf- bis sechsmal mehr als weibliche Patienten, was mit einer schädlichen Angewohnheit wie dem Rauchen erklärt wird, das bei Männern häufiger vorkommt. Vergleicht man jedoch Männer und Frauen mit Rauchern, so ist die Häufigkeit von Bronchitis bei ihnen die gleiche.

Symptome

Die ersten Anzeichen von Dyspnoe bei Patienten treten gewöhnlich unter dem Einfluss ungewöhnlicher körperlicher Anstrengung auf (Laufen, flottes Gehen, Treppensteigen). Subjektiv spiegelt sich dies im Luftmangel wider, er scheint einer Person zu ersticken.

Dyspnoe bei akuter Bronchitis ist bei Erwachsenen selten. Sein Aussehen sollte den Patienten alarmieren, da dies höchstwahrscheinlich die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf das Lungen- oder Pleuragewebe signalisiert. Bei einem Kind entwickelt sich eine Dyspnoe mit akuter Bronchitis ziemlich schnell. Dies wird durch die anatomischen und physiologischen Merkmale der Atemwege von Kindern erleichtert.

Die klassische Entwicklung der klinischen Symptome der akuten Bronchitis - plötzlich beginnt ein starker Husten, meist trocken; Während des Einatmens und Ausatmens sind Keuchen und / oder Gurgeln zu hören; es wird schwer zu atmen (kurzatmigkeit); Fieber, Schwäche, Schwitzen, Hyperthermie.

Chronische Formen der Krankheit sind gekennzeichnet durch einen langen Husten (mindestens drei Monate im Jahr für zwei Jahre), der Patient wird schnell müde, schwitzt mit der geringsten Anstrengung, kann die subfebrile Temperatur am Abend halten oder ansteigen.

Dyspnoe tritt bei chronischer Bronchitis sehr häufig auf. Patienten können dies periodisch (unter Stress) oder ständig (sogar in Ruhe) erleben. Die Häufigkeit von Exazerbationen wirkt sich nachteilig auf die Atemqualität aus, je öfter die Krankheit zurückgeht, desto schlechter atmen die Patienten. Manchmal hört Dyspnoe während der Remission nicht auf.

Es entwickelt sich immer eine Dyspnoe mit obstruktiver Bronchitis. Dies wird durch das Anschwellen der Bronchien erleichtert, das Lumen wird enger und trägt zum Verstopfen seines Auswurfs sowie zu Muskelkrämpfen bei. Exspiratorische Dyspnoe ist für diese Art von Bronchitis charakteristisch. Keuchende und pfeifende Geräusche begleiten den Luftaustritt aus den Atemwegen. Bei einer obstruktiven Bronchitis wird das Keuchen oft von anderen gehört. Besonders starke Atemnot am Morgen, wenn die Bronchien mit über Nacht angesammeltem Auswurf gefüllt sind. Erleichterung kommt nach dem Husten.

Dyspnoe in der chronischen Form der Krankheit kann fortschreiten, in fortgeschrittenen Fällen erscheint eine gemischte Dyspnoe, sowohl Einatmen als auch Ausatmen sind schwierig. In diesem Fall begleitet eine schwere Atemnot mit Bronchitis den Patienten in Ruhe. Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickelt sich in der Lungenarterie Hypertonie, die schließlich zu einer Erhöhung des rechten Ventrikels des Herzens und seiner Insuffizienz (Lungenherz) führt. Die Entwicklung der pulmonalen Hypertonie verläuft oft unbemerkt, vor allem vor dem Hintergrund einer chronischen Bronchitis, da die Symptome Atemnot und Husten, Schwäche und schnelle Ermüdung bei körperlicher Anstrengung, Heiserkeit der Stimme, Tachykardie, Schwindel und Bewusstseinsverlust sind. Die Symptome des Lungenherzens beeinträchtigen die Symptome der chronischen Bronchitis und der pulmonalen Hypertonie bei gleicher Atemnot und nehmen nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in der Bauchlage oder in der Kälte zu. Herzschmerzen, Zyanose, Hepatomegalie und periphere Ödeme treten auf.

Bei Bronchitis allergischer Genese entsteht Atemnot durch Kontakt mit der Substanz, die die Reaktion verursacht hat. Atemnot kann bis zum Ersticken unbedeutend oder schwer sein. Die Beseitigung dieser Art von Bronchitis ist nur mit der Identifizierung und Beseitigung des Allergens möglich.

Atrophische Bronchitis geht auch mit Atemnot einher, insbesondere in Zeiten von Exazerbationen. Bei Atrophie der Bronchien wird ihre Schleimhaut durch Narbengewebe ersetzt. Frühe Symptome der atrophischen Form der Krankheit - Halsschmerzen, Husten, rauhe Stimme, starkes Schwitzen, Schwäche, Muskelkater in den Rückenmuskeln, Atemnot mit Anstrengung. Im akuten Stadium - Kurzatmigkeit begleitet die einfachsten und bekanntesten Bewegungen, Kopfschmerzen, Schwäche und Schmerzen im Brustbein und in der Bauchregion nehmen zu, die Körpertemperatur kann ansteigen.

Dyspnoe bei Bronchitis bei einem Erwachsenen tritt notwendigerweise auf und ist eines der ersten Anzeichen bei asthmatischer Bronchitis. Es unterscheidet sich von Asthma in Abwesenheit von Asthmaanfällen und gilt als präasthmatischer Zustand. Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sind jedoch besonders anfällig für diese Art von Bronchitis.

Dyspnoe bei Bronchitis bei einem Kind entwickelt sich viel häufiger und schneller als bei Erwachsenen, da selbst ein kleiner Klumpen viskoses Sekret ein enges Lumen verstopfen kann. Je jünger das Kind ist, desto gefährlicher sind die Folgen einer Verzögerung.

Symptome, die eine Notfallversorgung für Erwachsene und Kinder erfordern:

  • das Auftreten einer plötzlichen schweren Atemnot mit zunehmenden Symptomen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • exspiratorische Dyspnoe mit Erstickungsanzeichen.

Manchmal bleibt nach der Behandlung der Bronchitis Dyspnoe, begleitet von Schmerzen und Schmerzen in der Brust. Diese Gefühle deuten in der Regel auf Erholungsprozesse hin und vergehen schließlich selbst.

Komplikationen und Konsequenzen

Schwieriges Atmen bei Bronchitis ist ein häufiges Symptom, es ist jedoch nicht wert, es zu ignorieren. Im akuten Verlauf der Dyspnoe deutet in der Regel die Ausbreitung der Entzündung im Lungenparenchym und die Entwicklung von Komplikationen an, die in eine chronische Form übergeht.

Langwierige chronische Prozesse betreffen nicht nur die Bronchien. Die Krankheit schreitet voran. Ein langer Entzündungsprozess reizt die Bronchialschleimhaut und führt zu irreversiblen Veränderungen. In der Regel wird eine chronische Bronchitis durch eine Lungenentzündung kompliziert, die nicht lange verschwindet und auch chronisch behandelt werden kann. Parenchymales Lungengewebe durchläuft irreversible sklerotische Veränderungen.

Die Entwicklung eines Asthma-Syndroms oder Bronchialasthma wird meistens eine Folge der unfairen Behandlung einer obstruktiven Bronchitis. Der Risikofaktor für asthmatische Komplikationen ist das Vorhandensein von Allergien.

Ausatmende oder gemischte Dyspnoe kann ein Zeichen für die Entwicklung eines Emphysems sein - eine irreversible Dehnung der Lungenbläschen und eine Zunahme der Lungengröße in diesen Bereichen. Der Gasaustausch in der Lunge ist gestört, die hauptsächlichen Anzeichen einer Atemstörung treten auf - Atemnot steigt an, Zyanose tritt auf, der Abstand zwischen den Rippen nimmt zu und es tritt eine sogenannte Fassbrust auf.

An diesem Prozess sind auch die Gefäße und der Herzmuskel beteiligt. Chronisches Lungenherz führt zur Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz. Das Emphysem wird auch durch schweres Atemversagen kompliziert und es kann sich ein Pneumothorax entwickeln.

Bei chronischer chronischer Bronchitis leidet das Immunsystem. Eingeführte Krankheiten sind schwer zu behandeln und können zu Behinderungen und zum Tod führen.

Kurzatmigkeit bei Bronchitis: Erste Schritte, um die Atmung zu erleichtern

Dyspnoe bezieht sich auf ein akutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel bei einer Person, Atemnot, begleitet von einer Erhöhung der Atemfrequenz. Patienten beschweren sich, dass sie schwer atmen. Ein anderer Name für Dyspnoe ist Dyspnoe. Dies ist ein sehr wichtiges Symptom, das eine Reihe von Erkrankungen begleitet - vom Herz-Kreislauf-System bis hin zur Pathologie des Atmungssystems.

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Dyspnoe-Mechanismus

Bei Atemnot beschleunigt das Atmen, das Einatmen und Ausatmen verändert die Tiefe und das Verhältnis von Einatmungsdauer zu Ausatmung. Es gibt verschiedene Arten von Dyspnoe, abhängig davon, welche Atmungsphase stärker darunter leidet:

  • exspiratorisch (es ist schwierig für den Patienten auszuatmen, die Ausatmung wird verlängert);
  • inspiratorisch (ausgeprägte Atembeschwerden);
  • gemischt (schwer ein- und ausatmen).

Bei Erkrankungen der Bronchien und der Lunge ist der Hauptmechanismus für die Entwicklung von Dyspnoe die Verengung der Atemwege. Das Atmen bei chronischer Bronchitis kann sowohl in der Akutphase als auch in der Remissionsphase schwierig sein. Die Hauptmechanismen der Dyspnoe bei akuter Bronchitis sind:

  • Auswurfansammlung in den Atemwegen;
  • Bronchospasmus und Bronchialobstruktion;
  • Flache Schmerzen in der Brust während der Inhalation können zu einer flachen Atmung führen.

Chronische Bronchitis unterscheidet sich von Akut durch andere Mechanismen der Entwicklung von Dyspnoe:

  • Dyspnoe wird in der Regel gemischt;
  • Neben der Stenose und Verstopfung des Bronchiolumens wird die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie, eines Lungenherzens und Symptomen einer Herzinsuffizienz beobachtet.

Charakteristische Merkmale der Dyspnoe je nach Art der Erkrankung

Bronchitis geht nicht jedes Mal mit den gleichen Symptomen einher, und die schweren Formen sind mit Atemnot behaftet.

Scharf

Dyspnoe begleitet selten einfache akute Bronchitis. In der Regel deutet das Auftreten von Dyspnoe auf die Entwicklung von Komplikationen (Lungenentzündung, Pleuritis usw.) oder eine chronische Entwicklung des Prozesses hin. Wenn sich bei einem kleinen Kind eine Bronchitis entwickelt, tritt relativ schnell Atemnot auf.

Chronisch

Dyspnoe tritt bei den meisten Patienten auf. Sie kann periodisch oder ständig gestört sein, manchmal treten während der tiefen Atmung mäßige Schmerzen in der Brust auf. Je mehr Verschlimmerungen der Erkrankung auftreten, desto häufiger hat der Patient Schwierigkeiten beim Atmen. Manchmal können sich vor diesem Hintergrund Asthmaanfälle entwickeln. Nach dem Ende der Exazerbationsphase können Atemstörungen auftreten.

Obstruktiv

Bei einer obstruktiven Bronchitis wird das Lumen der Bronchien durch einen viskosen Auswurf blockiert, es kommt zu Stenosen und Verformungen des Bronchialbaums, so dass diese Art von Krankheit durch schwere Dyspnoe gekennzeichnet ist. Zusätzlich verengen die Atemwege das Bronchialwandödem infolge der Entzündungsreaktion und des Muskelkrampfes. Die Ausatmung wird verlängert und von einem Pfeifgeräusch begleitet. Keuchen mit Bronchitis ist auch aus der Ferne zu hören. Gekennzeichnet durch erhöhte Atemnot am Morgen und eine Abnahme nach Husten, begleitet von Auswurf. Darüber hinaus kann Dyspnoe allmählich fortschreiten, da neue Bronchial- und Lungenabschnitte in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Bei einer obstruktiven Bronchitis entwickelt sich die Atemnot eines Kindes schnell und hat einen ausatmenden Charakter.

Allergisch

Das Auftreten von Kurzatmigkeit und Kontakt mit dem Allergen. Angriffe können unterschiedlich stark sein - von leichter Dyspnoe bis zum Ersticken. Die Behandlung ist nicht wirksam, wenn die Allergenexposition fortgesetzt wird.

Bronchitis mit asthmatischer Komponente

Häufig wird Dyspnoe mit Bronchitis mit asthmatischer Komponente beobachtet. Der Hauptmechanismus seiner Entwicklung ist der Bronchospasmus. Die Abnahme der Bronchien im Lumen führt zu Schwierigkeiten beim Ausatmen und kann zum Ersticken führen. Die Entwicklung von Dyspnoe bei einer solchen Bronchitis bei einem Kind ist gefährlich für den Übergang der Erkrankung zu Asthma und eine Zwangsbehandlung ist notwendig.

Funktionen bei Kindern

Die Entwicklung von Atemnot mit Bronchitis bei einem Kind erfolgt schneller und häufiger als bei einem Erwachsenen. Der Grund dafür ist das relativ enge Lumen der Bronchien. Selbst bei einer kleinen Ansammlung von Auswurf kann ein Kind Atemprobleme bekommen. Besonders wahrscheinlich ist die Entwicklung von Dyspnoe bei obstruktiver Bronchitis, Bronchialobstruktion und Bronchospasmus. Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto gefährlicher sind die Anfälle von Atemnot, die zu schweren Komplikationen führen können.

Störende Schilder

Einige Merkmale von Dyspnoe erfordern eine Notfallbehandlung:

  • Kurzatmigkeit trat plötzlich auf und nahm rasch zu;
  • Angriffe werden häufiger, länger;
  • exspiratorischer Charakter der Dyspnoe, Erstickungsgefahr.

Das Auftreten einer plötzlichen und schweren Dyspnoe kann auf die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bei bronchopulmonalen Erkrankungen (Pneumothorax, Pleuritis) hindeuten. Dyspnoe kann Brustschmerzen begleiten. Notwendige Behandlung im Krankenhaus. Bei häufigeren und längeren Anfällen von Atemnot mit obstruktiver Bronchitis muss auch so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Erstickende Angriffe sind aufgrund der Entwicklung von Sauerstoffmangel gefährlich und erfordern die Verschreibung von Medikamenten. Wenn bei einem Kind Dyspnoe auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt rufen.

Erste Hilfe

Bei der Entwicklung eines akuten Anfalls, insbesondere bei einem Kind, muss schnell gehandelt werden, da Dyspnoe zum Ersticken werden kann. Durch eine rechtzeitige Behandlung werden Komplikationen vermieden.

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Wenn der Angriff von Natur aus allergisch ist, beseitigen Sie das Allergen.
  3. Setzen Sie den Patienten oder stellen Sie eine erhöhte Liegeposition bereit.
  4. Entpacken Sie Kleidung, die das Atmen einschränkt.
  5. Öffnen Sie das Fenster oder Fenster für frische Luft.
  6. Überwachen Sie die Atemfrequenz und -tiefe.
  7. Wenn die Diagnose bereits gestellt ist und der Patient einen Inhalator von einem Arzt verordnet hat, helfen Sie ihm, es anzuwenden.

Der Arzt muss informiert werden:

  • die mögliche Ursache des Angriffs;
  • die Dauer der Episode;
  • was von einem Angriff begleitet wurde (Veränderung der Hautfarbe, Schmerzen in der Brust, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust usw.);
  • Häufigkeit von Atembewegungen während eines Angriffs;
  • welche Maßnahmen ergriffen wurden, welcher Inhalator und in welcher Dosis sie verwendet wurden;
  • ob die Behandlung von Exazerbation der Bronchitis, welche Medikamente.

Wenn der Angriff zum Zeitpunkt des Eintreffens des Krankenwagens nicht beendet ist, wird der Arzt wie folgt vorgehen:

  • Sauerstofftherapie (unter Verwendung eines Luftgemisches mit einem Sauerstoffgehalt von 40 bis 60%);
  • Im Falle eines Bronchospasmus wird Fenoterol mit einem Vernebler oder Inhalator inhaliert (0,5 ml). Falls erforderlich, ist eine wiederholte Dosis nach fünf Minuten möglich.
  • in schweren Fällen intravenöse Verabreichung von Prednison in einer Dosis von 90-120 mg;
  • Krankenhausaufenthalt zur Diagnose (obligatorisch, wenn Brustschmerzen an der Dyspnoe angelangt sind) und Behandlung.

Behandlung von Resteffekten

Manchmal bleibt Dyspnoe bestehen, wenn die Hauptsymptome der Bronchitis bereits verschwunden sind. Dyspnoe kann mäßige Brustschmerzen beim Atmen verstärken. Die Ursache dieser Symptome ist der Erholungsprozess in den Lungen und Bronchien nach einer Krankheit, die lange dauern kann. Die Umsetzung einfacher Empfehlungen kann den Zustand des Patienten erheblich erleichtern und den Heilungsprozess beschleunigen.

Allgemeine Empfehlungen:

  • moderate körperliche Aktivität, bei der es keine Atembeschwerden gibt, eine Erhöhung der Frequenz und das Fehlen von Schmerzen in der Brust;
  • Ausschluss des Rauchens, einschließlich passiv;
  • gute Ernährung, Vitamintherapie (wie von einem Arzt verordnet);
  • Massage und Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung in spezialisierten Einrichtungen.

Die Behandlung von Atemnot nach Bronchitis sollte entsprechend dem Zweck und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da dieses Symptom auf einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung hinweisen kann. Besondere Aufmerksamkeit erfordert Dyspnoe, begleitet von Schmerzen in der Brust.

Massage

Zur Verbesserung der Drainagefunktion der Bronchien hat die Perkussionsmassage eine gute Wirkung. Dabei kombinieren sie schlagende Bewegungen auf Brust und Rücken im Lungenbereich mit tiefem Atmen oder Aussprechen von Vokalen.

Die Behandlung mit der Vakuummassage verbessert die Durchblutung deutlich und verbessert die Durchlässigkeit der Bronchien, verringert die Entzündung.

Die klassische Massage wird in der Brust vom unteren Rand des Rutenbogens bis zum Hals durchgeführt. Vermeiden Sie bei einer Massage den Bereich, in dem sich das Herz befindet.

Während der Massage ist es wichtig sicherzustellen, dass starke Brustschmerzen nicht auftreten und die Atemfrequenz nicht ansteigt, es war nicht schwierig. Der Zweck der Massage besteht darin, die Durchblutung zu verbessern und Stauungsprozesse in den unteren Lungenabschnitten zu beseitigen.

Physiotherapie

Nach Rücksprache mit einem Physiotherapeuten kann die Behandlung verordnet werden:

  • thermische Verfahren (Schlammtherapie, Paraffintherapie, Ozokerit-Anwendungen usw.);
  • Impulsströme (Verbesserung der Durchlässigkeit der Bronchien, Lockerung der Muskeln ihrer Wände).

Das Hauptziel physiotherapeutischer Verfahren ist es, die Durchblutungsprozesse in den Bronchien und Lungen zu verbessern und den Auswurf des Auswurfs zu fördern.