Arten von Halsschmerzen

Arten von Halsschmerzen werden nach den ätiologischen Eigenschaften und Inspektionsdaten der Rachen- und Rachenschleimhaut klassifiziert. In Übereinstimmung mit der vorgeschriebenen Behandlung.

Was ist diese Krankheit?

Bei Angina pectoris tritt eine Entzündung des Himmels auf, Mandeln. Es gehört zu den Infektionsallergien. Die Krankheit ist seit den Zeiten der Antike bekannt, wie in den Schriften der alten Ärzte beschrieben. Bisher unterscheiden sich diese Angina-Arten bei Erwachsenen und Kindern:

Eine andere bestehende Einstufung der Angina pectoris - abhängig von dem Erreger, der die Krankheit verursacht hat:

Die Krankheit ist primär, sekundär und spezifisch. Viele Arten von Tonsillitis werden durch Bakterien, Viren und manchmal Pilze hervorgerufen.

Symptome der Krankheit

Es gibt häufige Symptome, unabhängig davon, welche Arten von Tonsillitis bei einem Erwachsenen und einem Kind auftreten. In jedem Fall erscheinen sie nach dem Ende der Inkubationszeit (1 bis 2 Tage). Die Symptome sind wie folgt:

  1. Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens.
  2. Die Erhöhung der Körpertemperatur (in einigen Fällen bis zu 40 ° C). Man fängt an, Schüttelfrost zu ertragen.
  3. Vergiftungserscheinungen des Körpers äußern sich in Kopfschmerz, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwäche.
  4. Es ist ein unerträglicher Halsschmerzen, der während des Schluckens stark verschlimmert wird. Am zweiten Tag erreichen alle Empfindungen ihr Maximum.
  5. Aufgrund der Halsschmerzen wird der Appetit der Person verschlechtert und der Schlaf wird gestört.
  6. Während der Palpation nimmt die Größe der Lymphknoten signifikant zu. Submandibulare Veränderungen zuerst.
  7. Die Mandeln nehmen deutlich zu. Sie sind mit gelblichen gepunkteten Formationen bedeckt. Dieses Symptom ist am auffälligsten Typ der Angina pectoris. Die Mandeln können mit eitriger Blüte bedeckt werden.
  8. Bei einem komplizierten Verlauf werden die Bereiche der Tonsillen mit Erosion bedeckt.

Die Tonsillitis unterscheidet sich von der akuten Atemwegserkrankung dadurch, dass das Fieber im Bereich von 39 ° C liegt und im Hals starke Schmerzen auftreten. Der Patient entwickelt Müdigkeit, es fällt ihm schwer zu sprechen, Essen zu kauen, zu schlucken. Je nachdem, was Halsschmerzen ist, können die Symptome der Krankheit jedoch erheblich variieren.

Wenn Sie dringend einen Spezialisten kontaktieren müssen

In folgenden Fällen ist ein dringender Aufruf an einen Spezialisten erforderlich:

  • Blanchieren der Haut und das Aussehen ihrer bläulichen Tönung;
  • scharfe Hemmung des Bewusstseins;
  • schwere Hypothermie;
  • Anurie (möglicherweise infektiöser und toxischer Schock);
  • Schäden an Blutgefäßen und beeinträchtigter Blutgerinnung;
  • Unfähigkeit, den Mund weit zu öffnen (ein Zeichen von Paratonzillit);
  • das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend und im Brustbein;
  • Schmerz im Prozess der Miccia;
  • Verfärbung des Urins (ein solches Zeichen kann auf Nierenschäden hinweisen).

Sie müssen wissen, was die gefährlichen Symptome einer Entzündung der Mandeln sind, da sich manchmal Anzeichen eines infektiös-toxischen Schocks sehr schnell entwickeln können. In diesem Fall können nur Notmaßnahmen eine Person retten. Wenn Halsschmerzen auftreten, befasst sich der Arzt mit der Einstufung, führt eine Voruntersuchung und eine diagnostische Untersuchung durch und gibt dann die notwendige Behandlung vor.

Angina pectoris, deren Arten mit einem schnellen Anstieg der Symptome einhergehen, erfordert eine sofortige Behandlung. Es sollte nur nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden.

Manifestationen der katarrhalischen und follikulären Tonsillitis

Je nachdem, welche Art von Halsschmerzen entwickelt wird, verläuft die Form der Pathologie auf ihre eigene Weise. Zum Beispiel beginnt der Katarrhal akut und die Klinik wächst plötzlich. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle fühlt sich eine Person plötzlich vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens unwohl. Eines der ersten Anzeichen einer Entzündung ist Trockenheit und Halsschmerzen. Beim Schlucken kommt es zu weiteren Schmerzen. Im Laufe der Zeit wird es dauerhaft.

Bei einer klinischen Untersuchung der Mundhöhle und des Rachens sind die Mandeln rot und geschwollen. Die submandibulären Lymphknoten nahmen leicht zu. Wenn der Patient auf sie gedrückt wird, verspürt er Schmerzen. Sehr schnell steigt die Temperatur: Schon wenige Stunden nach Ausbruch der Krankheit erreicht sie eine Marke von 39 ° C und sogar noch mehr.

Mit der Entwicklung einer katarrhalischen Angina kann Verwirrung auftreten. Eine Person hat schmerzhafte Schmerzen, Schüttelfrost. Manchmal entwickeln sich Migräne-Anfälle.

Follikuläre Art von Halsschmerzen ist viel schwieriger und dauert länger. Es gibt lebensbedrohliche Komplikationen. Die Hauptsymptome dieser Halsschmerzen sind Gelenkschmerzen und Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein. Sie kommen viel intensiver zum Ausdruck als bei der katarrhalischen Form. Zu diesen Symptomen werden hinzugefügt:

  • starke Kopfschmerzen;
  • starke Schmerzen in den Lymphknoten;
  • Hypertrophie des weichen Gaumens;
  • Veränderungen im Blut (mit einer Zunahme der Leukozytenzahl);
  • das Auftreten von roten Blutkörperchen und Eiweiß im Urin.

Bei der Untersuchung fällt das Auftreten gelblicher Follikel auf. Sie können eitern und sich öffnen. Aufgrund dieses Prozesses bildet sich weiße Plaque in der Mundhöhle. Diese Art von Halsschmerzen sollte nur in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Patient muss ständig klinisch beobachtet werden.

Lacunar und fibrinös

Eine solche Halsschmerzen gilt als nicht weniger gefährliche Krankheit. In erster Linie von einer spürbaren Verschlechterung der Gesundheit begleitet. Die Temperatur steigt sehr stark an und kann manchmal 40 ° C erreichen. Dieser Zustand ist besonders für Kinder sehr gefährlich. Darüber hinaus Aufmerksamkeit und Symptome wie:

  • sehr starke Schmerzen im Hals und im Hals;
  • ausgeprägte Schluckstörungen;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Ohr;
  • schwere Hyperämie der Halsschleimhaut und des Kehlkopfes;
  • Vorhandensein von weißlichen oder gelben Plaques auf der Schleimhaut der Mandeln.

Mit der Entwicklung dieser Krankheit bei Kindern ist Erbrechen möglich. Sein Aussehen ist mit einer Vergiftung des Körpers verbunden.

Die Entwicklung der fibrinösen Form der Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Halsschmerzen, begleitet von einem qualvollen Husten;
  • konstant erhöhte Körpertemperatur;
  • Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung im Zusammenhang mit zunehmender Toxizität des Körpers;
  • Herzrhythmusstörungen.

An der Stelle der Läsion der Mandeln bilden sich häufig Bereiche von Geschwüren und Geschwüren. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell. Manchmal kann bei schwerem Gemütsverstand gestört werden. Auf den Tonsillen erscheint eine weißliche Blüte, die sich allmählich auf benachbarte Gewebe ausbreitet.

Das Feststellen der richtigen Diagnose ist sehr wichtig, da sich bei Diphtherie manchmal ähnliche Symptome entwickeln können. Eine falsche Behandlung der Diphtherie kann tödlich sein.

Herpetisch und phlegmonös

Zu Beginn der Entwicklung dieser Art von Halsschmerzen werden Anzeichen von Influenza oder akuten Atemwegserkrankungen beobachtet. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • starke Beschwerden;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Schüttelfrost
  • verminderter Appetit;
  • Entzündung der Nasenschleimhaut;
  • Schmerzen im Hals
  • erhöhte Speichelsekretion.

Anschließend erscheinen kleine Blasen auf den Mandeln, dem weichen Gaumen, der Zunge und dem Rücken des Pharynx. Sie sind mit seröser Flüssigkeit gefüllt und ähneln einem Herpesausschlag. Schwere Krankheit wird von Durchfall, Erbrechen begleitet.

Diese Art von Krankheit unterscheidet sich dadurch, dass ihre Inkubationszeit zwischen 7 und 14 Tagen liegt. Charakterisiert durch einen starken Temperaturanstieg - manchmal bis zu 40 ° C. In der Analyse von Blut zeigten sich leichte Leukopenien und Lymphozytose.

Phlegmonöse Halsentzündung ist eine akute Entzündung der Faser, die sich in der Nähe der Mandeln befindet. Oft Komplikation bei follikulärer oder lacunarer Tonsillitis. Eine charakteristische Manifestation ist ein sehr quälender Schmerz im Halsbereich. Es ist so stark, dass eine Person manchmal sogar ablehnt, Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Die Stimme ändert sich: Sie wird nasal.

Die Rede eines solchen Patienten ist verschwommen. Die spezifische Position des Kopfes ist charakteristisch: Die Person kippt ihn nach vorne. Manchmal dringt die Flüssigkeit beim Schlucken in den Nasopharynx ein. Aufgrund der Kontraktion des Kiefergelenks kann eine Person ihren Mund normalerweise nicht öffnen.

Aus der Mundhöhle tritt ein unangenehmer Geruch nach Aceton auf. Eine große Menge Speichel wird freigesetzt, aber es ist sehr schwierig für eine Person, es zu schlucken, und es hilft bei Nackenbewegungen. Die Körpertemperatur steigt stark und deutlich an - manchmal bis 40 ° C.

Bei der Pharyngoskopie kommt es am weichen Gaumen zu einer starken Schwellung. In der Amygdala bildet sich ein Abszeß. Bei seiner Eröffnung wird grünlicher Eiter mit einem scharfen unangenehmen Geruch abgegeben. Wenn die Öffnung des Abszesses normal ist, bildet sich danach eine Fistel, die heilt und heilt. Der Zustand des Patienten verbessert sich. Manchmal ist jedoch eine Operation erforderlich, um einen Abszess zu öffnen.

Nekrotisches Geschwür

Sie entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erschöpfung des Organismus oder bei Vorhandensein von Nekroseherden in der Mundhöhle. Häufig kommt es bei Patienten mit kariösen Zähnen vor. In der Regel ist der Zustand der Person zufriedenstellend, die Körpertemperatur ist oft niedrig. Eine große Menge Speichel entweicht aus dem Mund und es tritt ein unangenehmer, stechender Geruch auf

Bei der Untersuchung der Mundhöhle und des Pharynx sind die Bereiche der Nekrose grau oder grünlich. Nach ihrer Entfernung erscheint blutende Oberfläche. Mit der Ablehnung von Nekrosen entstehen Schleimhautdefekte. Der Prozess wird von folgenden Anzeichen begleitet:

  • Betäubung;
  • Erbrechen wegen zunehmender Vergiftung des Körpers;
  • deutliche Zunahme der Leukozytenzahl im Blut;
  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate.

Angina Simanovsky-Plaut-Vincent

Diese Krankheit entwickelt sich meistens in jungen Jahren oder mit einer Abnahme der körpereigenen Immunabwehr aufgrund von Ernährungsdystrophie, Kachexie und Strahlenkrankheit. In der Regel ist nur eine Seite betroffen, jedoch sind Fälle von beidseitigen Läsionen der Mandeln nicht ungewöhnlich. Der Gesamtzustand ist im Allgemeinen mit einer milden Temperaturerhöhung zufriedenstellend.

Die Pharyngoskopie zeigt das Vorhandensein einer grauen oder gelblichen Färbung auf der Schleimhaut des Films. Die Konsistenz eines solchen Überfalls ist weich. Es ist relativ leicht mit einem gewöhnlichen Wattestäbchen zu entfernen. In der Anfangsphase ist die Oberfläche der Mandeln mit einem Geschwür bedeckt. Es ist flach, aber später sind tiefe Gewebe am pathologischen Prozess beteiligt. Manchmal entwickelt sich ein Zahnfleischschaden.

Die Erholung erfolgt normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen. In schweren Fällen kann der Krankheitsverlauf um mehrere Wochen verzögert werden. Wenn sich eine eitrige Infektion anschließt, verschlechtert sich der Zustand des Patienten, die Temperatur steigt stark an und es treten starke Halsschmerzen auf. Diese Art von Halsschmerzen erfordert eine längere Behandlung.

Klassifizierung und Überprüfung verschiedener Angina pectoris

Halsschmerzen - eine Infektionskrankheit, bei der hauptsächlich die Mandeln (umgangssprachlich "Drüsen") betroffen sind. Auf andere Weise wird es "akute Tonsillitis" genannt. Die Erreger sind Pilze, Bakterien, Viren. Betrachten Sie, welche Arten von Angina pectoris sind.

Angina ist ansteckend. Ihre Erreger werden meistens zu Staphylokokken, Streptokokken, seltener - eine andere pathogene Mikroflora (Pneumokokken, Spirochäten, Adenoviren, Pilze). Sie werden von einer kranken Person zu einem gesunden Flugweg sowie durch Haushaltsgegenstände übertragen.

Fast alle Arten von Halsschmerzen werden als saisonale Krankheiten eingestuft. Im Sommer können Sie jedoch krank werden, wenn Sie beispielsweise kaltes Wasser trinken oder viel Eis essen. Manchmal verursacht die pathogene Mikroflora in der Mundhöhle die Krankheit nicht, wird jedoch aufgrund der negativen Bedingungen aktiviert: Abkühlung, Lufttemperaturschwankungen.

Risikofaktoren sind:

  • schwache Immunität
  • Unterernährung
  • Avitaminose
  • starke Müdigkeit
  • kürzliche Infektionskrankheit
  • regelmäßige Reizung der Mundschleimhaut durch Rauch, Staub
  • Adenoide und andere Nasen-Rachen-Pathologien, die die Nasenatmung verletzen
  • Karies
  • eitrige Entzündung in der Nasenhöhle und den Nebenhöhlen

Es gibt primäre, sekundäre, spezifische Angina pectoris. Primär ist durch eine akute Entzündung gekennzeichnet und wirkt sich auf den lymphatischen Pharynxring aus. Ein anderer Name für sekundäre Tonsillitis ist symptomatisch. Es tritt bei bestimmten Infektionen (Diphtherie, Mononukleose) und Blutkrankheiten (Leukämie, Agranulozytose, Aleukie) auf.

Bestimmte (spezielle) Halsschmerzen verursachen einige Infektionen. Zu diesen Arten gehört die durch Pilze hervorgerufene Krankheit. Spezifisch wird als ulcerösmembranöse Tonsillitis bezeichnet, die sich unter dem Einfluss von Vincent's Spirochäten und spindelförmigen Stöcken entwickelt.

Es gibt folgende Arten von Halsschmerzen:

  • katarrhalisch
  • lacunar
  • herpetisch
  • phlegmonös
  • faserig
  • follikulär
  • Geschwür häutig

Arten von Halsschmerzen variieren im Grad der Zerstörung der Mandeln. Dementsprechend unterscheidet sich der Schweregrad der Erkrankung.

Katarrhalisch

Eine katarrhalische Angina wird häufig diagnostiziert. Es wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen und gilt hinsichtlich der klinischen Manifestationen als der mildesten. Bei Erwachsenen, Kindern, sind die Symptome dieser Art von Krankheit die gleichen. Dazu gehören:

  • Rötung beider Drüsen
  • trocken, Halsschmerzen, abwechselnd mit Schmerzen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Temperatur 38-39 ºС (nicht in allen Fällen)
  • Symptome einer Vergiftung

Die Lymphknoten, die sich in der Nähe des Kiefers befinden, werden größer und wund. Bei Kindern sind die klinischen Manifestationen der katarrhalischen Angina stärker ausgeprägt. Die Krankheit kann mit einem Temperaturanstieg beginnen, Kopfschmerzen.

Neugeborene lehnen Essen ab, weinen, werden unruhig. Bei Kindern von 3 bis 4 Jahren wird die Krankheit von Fieber begleitet. Bei älteren Kindern kann sich die Krankheit nur als schmerzhaftes Symptom, als Entzündung manifestieren.

In einigen Fällen führen Schmerzen im Hals beim Schlucken zu den Ohren. Bei Erwachsenen verursacht katarrhalische Halsschmerzen selten Fieber. Die Dauer der Krankheit - 3-5 Tage, dann klingen die Manifestationen ab oder die Krankheit wird durch eine andere Form kompliziert.

Lacunar

Die Lacunarangina ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Es gibt starke Schmerzen (im Kopf, Hals, Muskeln), die Temperatur steigt auf 39-40 ° C. Manchmal tut das Herz weh. Schüttelfrost, Unwohlsein.

Kinder erbrechen oft. Die Drüsen nehmen zu, werden rötlich und erscheinen gelblich-weiße Plaque-Filme. Es geht nicht über die Mandeln hinaus, es kann mit einem medizinischen Spatel entfernt werden. Die Halslymphknoten sind vergrößert und wund.

Diese Art von Halsschmerzen wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Bei Kindern sind die klinischen Anzeichen der Erkrankung ausgeprägter und werden von Schlafstörungen, Essensverweigerung und Lethargie begleitet. Lacunar Tonsillitis dauert 5-7 Tage und vergeht recht schnell. Nach Abklingen der Symptome wird manchmal eine geringe Temperatur aufrechterhalten.

Follikular

Follikuläre Halsschmerzen beginnen mit einem Temperaturanstieg von bis zu 40 ° C, dem Auftreten von Schüttelfrost, Halsschmerzen. Die Vergiftungssymptome sind sehr lebhaft: Schwäche, Kopfschmerzen, Muskeln. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft.

Die Drüsen färben sich rot, kleine Follikel mit einem weißlich-gelblichen Schimmer sind auf ihrer Oberfläche sichtbar. Die eitrigen Formationen werden dann geöffnet. Danach erscheint eine eitrige Blüte, die nicht über die Drüsen hinausgeht.

Geschwür-häutig

Die ulzerativ-membranöse Tonsillitis entwickelt sich in der Regel mit Erschöpfung, Mangel an Vitaminen C, Gruppe B, Immunschwäche. Die Krankheit beeinträchtigt das menschliche Wohlbefinden fast nicht. Die Temperatur steigt auf subfebrile Zahlen an, leichte Schmerzen sind beim Schlucken zu spüren. Typische Symptome von ulzerativ-membranösen Halsschmerzen:

  • graues Gelb (an den Drüsen, im ganzen Mund)
  • Speichelfluss
  • Mundgeruch
  • Entzündung der regionalen Lymphknoten

Der Hauptunterschied dieser Form der Erkrankung ist die Drüsengewebe-Nekrose. Der Überfall ist sein erstes Zeichen. Wenn die Krankheit beginnt, bilden sich graue Geschwüre: an den Drüsen, am weichen Gaumen, am Zahnfleisch, im Kehlkopf. Ulzerative-häutige Halsschmerzen werden nicht als schwere Form der Erkrankung angesehen, eine Behandlung ist jedoch weiterhin erforderlich.

Herpetic

Herpangina Halsschmerzen werden durch Tröpfchen aus der Luft sowie durch den Mund-Fäkal-Weg übertragen. Es wird durch das Coxsackie-Virus verursacht, das im Sommer und Herbst aktiviert wird. Diese Art von Halsschmerzen ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, eine Temperatur von 38-40 ° C. Hauptsymptome:

  • grippeähnlicher Zustand
  • erhöhte Speichelsekretion
  • Halsschmerzen
  • Blasen auf den Drüsen, der Himmel
  • Magenschmerzen
  • vergrößerte Foreplex-Lymphknoten
  • manchmal - Durchfall, Erbrechen

Faserig

Bei fibröser Halsentzündung treten Symptome auf, die den Manifestationen der follikulären, lacunaren Tonsillitis ähneln. Der Hauptunterschied ist die gelbe Blüte, die manchmal über die Mandeln hinausgeht. Er erscheint in den ersten Stunden der Krankheit. Eine solche Halsentzündung entwickelt sich vom Lacunartyp oder ist eine eigenständige Erkrankung.

Im zweiten Fall ist ein akuter Beginn charakteristisch. Es gibt Fieber, Schüttelfrost und Vergiftungssymptome. Manchmal entwickeln sich klinische Anzeichen von Hirnschäden.

Phlegmonen

Phlegmonöse Halsschmerzen (intra-tonsillener Abszess) werden selten diagnostiziert. Es ist durch eine eitrige Verschmelzung eines Teils einer der Drüsen gekennzeichnet, die von Halsschmerzen begleitet wird. Die Amygdala wird rot. Andere Symptome:

  • Temperatur 39-40 ºC
  • geschwollene Lymphknoten
  • Kopfschmerzen

Der Pharynx wird asymmetrisch aufgrund der Verlagerung der gesunden Seite der Mandeln. Der weiche Gaumen ist nicht mobil genug. Diese Art von Halsschmerzen zeichnet sich durch einen Krampf oder eine unwillkürliche Kontraktion der Kaumuskulatur aus, wodurch die Kiefer gespannt werden.

Komplikationen

Jede Art von Halsschmerzen kann bei unwirksamer Selbstbehandlung oder verspäteter Behandlung eines Arztes Komplikationen verursachen. Sie sind in zwei Typen unterteilt: allgemein und lokal. Am gefährlichsten sind die häufigsten, da sie die inneren Organe schädigen. Diese Komplikationen umfassen:

  • Nierenschaden, der zu schweren Erkrankungen (einschließlich Nierenversagen) führt
  • Rheuma (eine Erkrankung des Bindegewebes, begleitet von Gelenkschäden, Gehirn, Herzmuskel)
  • Schädigung des Verdauungstraktes (insbesondere Blinddarmentzündung)
  • Ausbreitung von Krankheitserregern in den Bronchien, Lungen
  • Meningitis (Entzündung der Gehirnschicht)

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Sepsis. Die Infektion gelangt in den Blutkreislauf und breitet sich im ganzen Körper aus. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die häufig zum Tod führt.

Weniger gefährlich sind lokale Komplikationen:

  • Otitis (Ohrentzündung)
  • Blutungen aus den Drüsen
  • Kehlkopfödem;
  • Bildung von Phlegmonen (eitrige entzündete Entzündung des Fettgewebes)
  • Auftreten von Abszessen in den Weichteilen (Hohlräume mit Eiter)

Katarrhalische Halsschmerzen werden oft durch die Entwicklung einer Kehlkopfentzündung (ein anderer Name für "falsche Kruppe") erschwert. Lacunar quinsy kann die Entwicklung von Konjunktivitis, Laryngitis, Otitis, Krampfanfällen und Verdauungsstörungen auslösen. Herpangina kann Myokarditis, Meningitis, Enzephalitis verursachen.

Die Folge von fibrösen Halsschmerzen kann eine Entzündung des Gehirns sein. Ziemlich viele Komplikationen haben eine follikuläre Tonsillitis. Dazu gehören:

Manchmal gibt es paratonsilläre Abszesse (Entzündung des Gewebes, das die Mandeln umgibt).

Behandlung

Die Behandlung von Angina pectoris aller Art und Art, die durch pathogene Bakterien verursacht werden, wird mit Hilfe von Antibiotika durchgeführt. Arzneimittel müssen von einem Arzt verordnet werden. Da Halsschmerzen oft Komplikationen verursachen, kann sie insbesondere bei Kindern nicht alleine behandelt werden. Dies gilt auch für Schwangere.

  • Für die Behandlung werden in der Regel Penicillin-Antibiotika verschrieben: Amoxicillin, Ampicillin
  • Im chronischen Verlauf der Erkrankung wird die Resistenz des Erregers Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Exklave) angewendet.
  • Bei einer Penicillinallergie werden zur Behandlung Makrolide (Sumamed, Azitroks, Hemomitsin) verschrieben. Die Therapie sollte bis zu 10 Tage dauern.

Der Arzt kann Bioparox (Arzneimittel zur lokalen Anwendung) in die Behandlung einbeziehen. Sein Hauptwirkstoff ist das Antibiotikum Fusafungin. Die Verwendung von Bioparox ersetzt nicht die Verwendung von Antibiotika.

Fiebersenkend

Wenn die Temperatur über 38,5 ° C steigt, werden Antipyretika verwendet (Paracetamol, Aspirin und andere). Diese Mittel lindern auch Schmerzen im Hals. Manchmal sind die Schmerzen so stark, dass es unmöglich ist, normal zu trinken und zu essen. In diesem Fall wird empfohlen, vor den Mahlzeiten ein Analgetikum einzunehmen (vorzugsweise in Form löslicher Tabletten - Efferalgan-UPSA und andere).

Pastillen, Tabletten zum Saugen, Spülen

Wichtige Abhilfemaßnahmen für jede Art von Halsschmerzen sind Gurgeln. Sie können eine Salzlösung herstellen. Die Behandlung kann ein Spülen mit Desinfektionslösungen von Furacilin, Rivanol, Eludril, Auskochen von Kräutern (Schachtelhalm, Ringelblume, Schafgarbe) umfassen. Bei Schmerzen und Drüsenschwellungen können Sie Infusionen von Heilkräutern (Salbei, Thymian) einatmen.

Pillen, Lutschtabletten (Strepsils, Falimint, Faringosept und andere), Aerosole (Ingalipt, Hexoral) wirken gut. Diese Mittel reduzieren die Schmerzintensität beim Schlucken und fördern die Heilung. Sie können das Gurgeln jedoch nicht ersetzen, da diese Verfahren Eiter und pathogene Mikroflora entfernen.

Power

Bei der Behandlung von Angina muss der Ernährung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Beseitigen Sie heiße, harte, würzige Speisen. Die Diät sollte ausreichende Mengen an Vitaminen, Makro- und Mikronährstoffen enthalten. Empfohlen:

  • Brühen
  • Gemüsepüree, Auflauf
  • flüssiger Brei
  • gedämpfte Burger
  • Hüttenkäse, Joghurt, Käse
  • Bananen, Wassermelonen
  • Liebling
  • Hagebuttentee, Gelee

In der Regel ist Angina mit bakterieller Vergiftung verbunden. Um das Wohlbefinden zu verbessern, müssen Sie den Flüssigkeitsverbrauch erhöhen. Wird nützlich sein: Fruchtgetränke, Tee mit Zitrone, Borjomi, Tinktur aus Lindenblüten, Anisfrüchte, Heilkräuter (Kamille, Salbei, Minze und andere).

Halsschmerzen: Arten, Behandlung, Vorbeugung

Vielleicht gibt es keine Person auf der Welt, die mit Angina nicht vertraut ist. Scharfe, stachelige Halsschmerzen, hohes Fieber, Schwäche, schmerzende Gelenke - all diese Assoziationen spiegeln das Bewusstsein sofort wieder, sobald das Wort gehört wird.

Wenn Sie die offizielle medizinische Sprache sprechen, wird die Krankheit korrekt als "Mandelentzündung" bezeichnet.

Dieser Name kommt von dem lateinischen Wort "Tonsillae", was "Tonsillen" bedeutet, und wenn das entzündliche Ende "es" hinzugefügt wird, bekommen wir "Entzündung der Tonsillen". Betrachten Sie, welche Arten von Angina pectoris sind.

Ursachen der Tonsillitis

Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris, aber eines ist gemeinsam - der Erreger ist immer eine bestimmte Art von Mikroorganismus. In der Regel handelt es sich dabei um Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken.

Manchmal gibt es bestimmte Arten von Tonsillitis, die durch Pilze oder andere Arten von Krankheitserregern verursacht werden. Halsschmerzen sind primär oder chronisch.

Im Falle einer primären oder akuten Art von Krankheit dringt der Erreger aus der äußeren Umgebung in den menschlichen Körper ein, beispielsweise von einer kranken Person oder aus dem Raum, in dem sich eine infizierte Person erst vor wenigen Minuten befand.

Sie können sich auch durch Haushaltsgegenstände, die der Patient benutzt, infizieren - wenn Sie Geschirr oder Pflegeprodukte verwenden.

Die häufigste Grundlage für die primäre Entwicklung von Angina pectoris ist eine generelle Unterkühlung des Körpers. Infolgedessen gibt es eine starke Abnahme der Immunität, "Öffnen der Tore" verschiedener Arten von Infektionen.

Eine bedeutende negative Rolle spielen auch akute Stresssituationen - Menschen, die am Vorabend einen starken nervösen Schock erlebt haben (Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch einer Beziehung oder Entlassung aus der Arbeit, Angst, Verlust eines geliebten Menschen oder eines Tieres, Angst, Studentensitzung) sind am häufigsten von Angina betroffen.

Chronische Halsschmerzen verursachen, wie auch andere Formen der Angina pectoris, starke Temperaturveränderungen auf der kalten Seite und belastende Faktoren. Anders als bei der vorherigen Erkrankung dringt die Infektion jedoch nicht aus der äußeren Umgebung in den Körper ein und die Erkrankung entwickelt sich aus einem bereits bestehenden entzündlichen Fokus.

Diese Quellen sind unterbehandelte Karies, Restherde der Mittelohrentzündung, Sinusitis, Sinusitis frontalis, Sinusitis oder Infektionen entfernter Lokalisation (Gelenkerkrankungen, Gastrointestinaltrakt).

Halsschmerzen Einstufung

Es gibt Arten von Tonsillitis, die sich von der Art, dem Verlauf und dem weiteren Ergebnis unterscheiden. Was ist Angina in der Medizin:

  • Lacunar Halsschmerzen - dies verursacht mehrfach Punktläsionen der Mandeln in den Lücken. Gleichzeitig sind sie deutlich vergrößert und ödematös. Der spröde, weiße und gelbe Imprägnierungsgehalt der Lakunen bildet auf der gesamten Oberfläche der Amygdala einen fleckigen Film. Der Film lässt sich leicht und vollständig mit einem Wattestäbchen entfernen. Die Erreger dieses Typs sind in der Regel Pneumokokken und Staphylokokken.
  • Follikuläre Halsschmerzen - Läsion tritt im follikulären Teil der Mandel auf. Die Organe selbst sind geschwollen und vergrößert, und die eitrigen Entzündungsherde sind durch die Oberflächenbedeckung des Epithels der Follikel gut sichtbar. Sie sind in der Regel hellgelb, rosafarbene Blutverunreinigungen sind möglich. Pathogene wirken auch als Pneumokokken und Staphylokokken.
  • Katarrhalische Halsschmerzen - markierte verschüttete Neigung der Mandeln. Die Organe sind stark vergrößert, es gibt eine starke Hyperämie über der gesamten Oberfläche der Mundhöhle, die nicht nur das entzündete Organ, sondern auch den weichen und harten Gaumen betrifft. Tatsächlich ist diese Form das Anfangsstadium für alle anderen Arten von Angina pectoris. Wenn Sie Ihre eigene Behandlung rechtzeitig beginnen, kann eine weitere Entwicklung vermieden werden. Krankheitserreger in diesem Stadium können alle pathogenen Mikroorganismen sein, die eine Tonsillitis verursachen können.
  • Fibrinöse Halsschmerzen - charakterisiert durch die Bildung eines weißrosa Films, der aus Fibrinkomponenten und Plasma-Blutzellen besteht, an der Stelle eines freiliegenden eitrigen Follikels. Diese Form ist oft ein komplizierendes Stadium der Lacunar- und follikulären Tonsillitis, weshalb die Erreger gleich sind.
  • Schleim Halsschmerzen - "einseitige" Halsschmerzen. Ein massiver eitriger Prozess trübte oft eine der Mandeln ein, vergrößerte deren Größe erheblich und veränderte ihre Oberflächenfarbe von Rosa und Purpur zu Hellrot. Die Entzündung beginnt in der Regel mit einer Läsion in der Nähe der Nahrungsfaser und geht allmählich in das Tonsillengewebe über. Meistens handelt es sich um eine Komplikation anderer Angina-Formen.

Neben den bekannten klinischen Formen der Krankheit gibt es auch atypische Arten von Tonsillitis, die durch seltene Virusarten oder Viren verursacht werden, die für andere Krankheiten charakteristisch sind:

  • Herpangina Halsschmerzen ist hauptsächlich für das jüngere Schulalter charakteristisch und steht im Zusammenhang mit der Immunumstrukturierung des wachsenden Körpers. Durch den Ausbruch von kleinen Blasen über die gesamte Oberfläche der Mundhöhle vom weichen und harten Gaumen bis zu den hinteren Oberflächen des Pharynxapparates. Der Erreger ist das Herpesvirus Coxsackie.
  • Eine nekrotische oder ulzerativ-nekrotische Tonsillitis ist normalerweise charakteristisch für einen Organismus, der durch Immuninfektionen oder kritische Zustände (pyogene Parodontitis, AIDS, Schlaganfall, Onkologie, schwere Stadien der Hepatitis usw.) stark geschwächt ist. In dieser Form sterben eine oder beide Mandeln aus. Im Gegensatz zu anderen Typen hat es ein langsameres Flussmuster. Auf den Mandeln sichtbar blaß, manchmal mit grünlichen Flecken von Plaque, die tief in den Körper hineinwachsen und dessen allmähliche Zerstörung hervorrufen. Es enthält Fibrinkomponenten und zerstört Blutzellen (hauptsächlich Leukozyten). Die Erreger können sich vom einfachsten Streptokokkus bis zum Koch-Tuberkulose-Bazillus stark unterscheiden, je nachdem, was die Entzündungsprozesse in zuvor bestehenden Herden verursacht hat.
  • Parasitäre Art von Halsschmerzen - verursacht durch amöbische Protozoen, die in die Mundhöhle eindringen oder vor der Entwicklung der Krankheit darin leben. Die Klinik dieser Krankheit hat in der Regel einen mit dem Rest vermischten Charakter und kann nur mit Hilfe der Bakterienkultur unterschieden werden. Grundsätzlich ist diese Art von Halsschmerzen typisch für Menschen, die Badeorte mit einer Änderung der Zeitzone und des biologischen Rhythmus besucht haben, da die Immunität des Menschen normalerweise den einfachsten Organismen gewachsen ist.
  • Angina Simanovsky-Plaut-Vensan - bezieht sich auch auf die parasitären Formen der Angina pectoris, da ihre Erreger die einfachsten im Mund leben - spindelförmige Stöcke und Spirochäten des Mundes, benannt nach ihrem Entdecker Vincent. Bei der Untersuchung des Halses kann man erkennen, dass ein grau-grüner eitriger Film vorhanden ist, der leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden kann. Dieser Typ wird auch durch Analysen diagnostiziert, da die Klinik in vielerlei Hinsicht anderen Formen ähnlich ist.
  • Monocytic Halsschmerzen - nur durch die Folge von Mononukleose verursacht und durch die gleichen Bakterien verursacht. Die Krankheit tritt häufig vor dem Hintergrund der Hypertrophie der blutbildenden Organe wie Milz und Lymphsystem auf, und manchmal werden Veränderungen im Rückenmark beobachtet. Der Fluss dieser Form einer besonderen, genauen Klinik ist schwer zu wählen.
  • Halsschmerzen durch Pilze sind typisch für Menschen, die an Pilzkrankheiten leiden und eine schlechte Angewohnheit haben, sich die Nägel zu beißen. Hauptsächlich durch Pilze der Gattung Candida oder lentotrichii verursacht. Es zeichnet sich durch einen dichten, gepunkteten käsigen Schorf unterschiedlicher Konsistenz aus, der auf der gesamten Oberfläche der Mandeln lokalisiert ist.
  • Agranulozyten-Halsschmerzen - zeichnet sich durch die Besonderheit der Klinik aus, die Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht der Diphtherie. Die Tonsillen sind stark hypetrophiert, das Pharynx-Lumen ist fast vollständig geschlossen, die Farbe der "Amanita" ist zu bemerken, wenn hellgelb gepunktete Segmente sich vor einem hellen scharlachroten Hintergrund abheben. Es ist eine Komplikation einer früheren Krankheit.

Wie aus dem obigen in dem Artikel hervorgeht, können sich die Pathogene der Tonsillitis von der einfachsten Mundhöhle zu den komplexen Bakterien unterscheiden, die in anderen Systemen menschlicher Organe Entzündungen verursacht haben, und später mit einem Blutfluss zu den Mandeln.

Trotzdem sezernieren die Hauptpathogene Streptokokken- und Staphylokokken-Gruppen anaerober Bakterien.

Symptomatologie

Es gibt eine Vielzahl von Halsschmerzen, und dementsprechend haben einige Formen ihre eigenen Halsschmerzen, aber trotzdem gibt es in allen Kategorien eine Reihe von Symptomen.

Häufige klinische Symptome:

  • Die Temperatur steigt in der Regel zwischen 37,5 und 39,0 ° C. In einigen Formen kann es jedoch sehr spezifisch sein, da für die Anfangsstadien nekrotischer Halsschmerzen die Temperatur optional ist oder in minderwertigen Gerüsten gehalten wird Formen von fibrinöser und refluxartiger Strömung, charakteristisch für einen scharfen Sprung auf kritische Werte, manchmal über 40 ° C;
  • Schwäche - in allen Fällen sogar in den latentesten Formen beobachtet;
  • Halsschmerzen ist ein Symptom, das bei jeder Variante der Tonsillitis auftritt, jedoch auch spezifisch für jede Unterart ist. Für den katarrhalischen Typ ist also ein diffuser, einschnürender Schmerz charakteristisch, wenn Speichel oder Nahrung verschluckt wird, während in der Schleimform nicht nur beim Schlucken Schmerzen auftreten, sondern auch bei einer leichten Kopfdrehung Razzien auf den Mandeln.
  • Intoxikation - äußert sich hauptsächlich in Schwäche, Appetitlosigkeit, Schwindel wird oft als Begleiterscheinung bemerkt.
  • Schmerzen in den Gelenken entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs. Je höher diese ist, desto toxischer werden die Stoffwechselprodukte von Bakterien mit dem Blutfluss verteilt und verursachen geringfügige Entzündungen in den Gelenkbeuteln.
  • Vergrößerte Lymphknoten - bei jeder Form der Erkrankung ist ein leichter Anstieg der submandibulären Knoten festzustellen, ihre Oberfläche ist angespannt.

Spezifische Symptome einer Angina pectoris

Tritt bei einem nicht standardmäßigen Krankheitsverlauf auf, umfasst dies:

  • Speziell käsige Plakette - charakteristisch für eine Pilzsorte von Tonsillitis;
  • Ein spezifischer Anstieg der Lymphknoten - bei Simanovsky-Plaut-Vincens Halsschmerzen kommt es zu einem starken Anstieg der Lymphknoten des Unterkiefers und des Halses, die oft einseitig getragen werden.
  • Bewusstseinsverlust - wird nur bei starken Strömungen der ulzerativ-nekrotischen und phlegminen Tonsillitis festgestellt.
  • Eine Veränderung der Hautfarbe - beobachtet bei Agranulozytenformen - wird die Haut von blassem Gelb zu sattem Gelb.

Diagnose und Behandlung von Angina pectoris

Für die Diagnose von Angina pectoris müssen Sie Tests zuweisen, um den Schweregrad des Krankheitsbildes zu bestimmen, sowie um die Art der Behandlung zu bestimmen und die Art der Angina pectoris bei einem Erwachsenen oder einem Kind zu bestimmen.

Komplettes Blutbild: In der Regel ändert sich die gesamte ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Normalerweise beträgt sie 1–10 mm für Männer und 2–15 mm für Frauen. In der Angina kann diese Zahl zwischen 20 und 40 mm variieren. Letzteres ist charakteristisch für schwere Formen.

Sie sollten auch auf den Index des Fibrins achten - bei einigen Formen der Angina pectoris bewegt er sich nach unten.

In Monozyten- und Agranulozytenformen nimmt die Anzahl der Monozyten ab. Nicht der letzte Platz ist von Leukozyten- und Erythrozytenindikatoren belegt, in der Regel sind sie erhöht.

Die Indikatoren für Urin in Angina verändern sich nicht signifikant, mit Ausnahme der komplizierten Formen, wenn viele gebrochene Blutzellen in der Zusammensetzung gefunden werden, deren Anzahl dazu verwendet werden kann, um das Vorhandensein eines entzündlichen oder eitrigen Prozesses zu beurteilen.

Ein Rachenabstrich zeigt normalerweise, welche Bakterien die Halsschmerzen verursacht haben.

Behandlung von Angina pectoris

Halsschmerzen sind eine schreckliche Krankheit, die durch eine Vielzahl von Komplikationen gekennzeichnet ist. Daher sollte die Behandlung streng unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Für die Behandlung von Angina pectoris werden sie in der Regel zwingend vorgeschrieben:

  • Antibiotika - werden ausschließlich nach den Ergebnissen der Keimbesiedlung ausgewählt, da es wichtig ist, die Mikrobengruppe zu bestimmen, die die Krankheit verursacht hat.
  • Antihistaminika - verschrieben, um allergische Reaktionen auf toxische Abfallprodukte von Bakterien zu lindern.
  • Entzündungshemmende Tabletten oder Sprays - zur Schmerzlinderung;
  • Antipyretika - um die Temperatur zu senken.
  • Mittel zur Unterstützung der Darmflora - Antibiotika führen häufig zu einer signifikanten Reduktion der natürlichen Bakterien.
  • Lösungen zum Gurgeln können sowohl pflanzlichen Ursprungs sein (Kamille, Ringelblume) als auch pharmazeutische Produktion (Chlorhexedin, Miramistin).
  • Halsschmierlösungen - zur punktuellen Behandlung von entzündlichen Bereichen (Lugol, Chlorophyll).
  • Vorbereitungen, die trockene Kehle beseitigen - Pfirsichöl bewältigt diese Aufgabe perfekt;
  • Analgetika - zur Beseitigung von Kopf- und Gelenkschmerzen;
  • Verstärktes Getränk und Multivitamine;
  • Wärmekompressen - auf der Basis von Alkohol und Salz können Sie Buchweizen zum Erwärmen verwenden, da er eine hohe Wärmekapazität hat.

Oft werden Kapselantibiotika bei Ineffizienz durch die Injektionsmethode ersetzt. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung möglich (Öffnen eines Abszesses und Waschen des Hohlraums).

Am Ende der akuten Angina-Periode wird den Patienten zusätzlich eine physiotherapeutische Behandlung verordnet: KUF, Laserbehandlung, Elektrophorese mit Medikamenteneinnahme, UHF.

Komplikationen und Prävention

Angina pectoris - eine schreckliche Krankheit und die falsche Behandlung einer rechtzeitigen Behandlung kann zu schweren Komplikationen führen:

  • Herzkrankheit;
  • Rheumatische Läsionen der Gelenke;
  • Infektiöse Läsionen des Verdauungstraktes;
  • Pneumonie;
  • Der Übergang zu einer komplexeren Form, für deren Behandlung stationäre Bedingungen erforderlich sind;
  • Aphthöse Erkrankungen der Mundschleimhaut und der Zunge;
  • Entzündung der Meningen;
  • Otitis;
  • Sinusitis, Sinusitis, Frontitis
  • In schweren Fällen ist der Tod möglich.

Halsschmerzen vorzubeugen bedeutet, die Immunfunktionen des Körpers zu stärken, Hypothermie auszuschließen, zu verhärten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, besonders zu rauchen und Alkohol zu trinken, und natürlich einen rechtzeitigen Arztbesuch.

Was passiert Angina: Arten und Symptome

Angina pectoris ist eine Infektionskrankheit, die den gesamten Körper befällt, aber die lokalen Manifestationen sind im sogenannten Pharynxring am stärksten ausgeprägt. Dieser Ring besteht aus mehreren Tonsillengruppen, die aus Lymphgewebe bestehen. Sie umgeben den Nasopharynx und schützen die innere Umgebung des Körpers vor Infektionen. Bei einer Tonsillitis sind zuerst Gaumenmandeln betroffen. Die Klassifizierung von Angina pectoris basiert auf dem Grad ihrer Beteiligung am Prozess.

In unserem Artikel werden wir über die Symptome der häufigsten bakteriellen Tonsillitis sprechen, die durch unspezifische Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken und andere) verursacht werden und die Lymphknotenformationen der Gaumenregion betreffen.

Arten von Krankheiten

Die Verbreitung des pathologischen Prozesses kann unterschiedlich sein. Für dieses Symptom, das die Symptome bestimmt, unterscheiden Sie die Formen der Krankheit:

  • katarrhalisch (oberflächlich);
  • follikulär (mit der Bildung von eitrigen Knoten);
  • Lacunar (mit der Bildung eitriger Plaques);
  • nekrotisch (mit Nekroseherden).

Der Schweregrad der Erkrankung hängt mehr vom Auftreten allgemeiner Manifestationen ab: Fieber, Vergiftungszeichen, Komplikationen. Es gibt keine vollständige Entsprechung zwischen der Form und dem Schweregrad der Erkrankung, aber normalerweise wird die katarrhalische Angina pectoris leichter vertragen, und Nekrotik ist für den Patienten am schwerwiegendsten.

Es gibt Fälle von Entzündungen und anderen Rachenringen der Mandeln. Zur gleichen Zeit entwickelt sich die laryngeale, linguale oder retronasale Tonsillitis.

Klinische Anzeichen (Symptome)

Die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit beträgt in den meisten Fällen 10 Stunden bis 3 Tage. Die Krankheit beginnt akut ohne Vorboten. Erstens, plötzlich und sehr schnell steigt die Temperatur, dies wird begleitet von Schüttelfrost und Zittern, Gelenk- und Muskelschmerzen, starken Kopfschmerzen, schwerer Schwäche.

Halsschmerzen kommen schnell zusammen. Sie können sich nur auf einer Seite befinden oder beidseitig, im Ohr oder in der Schläfe ausgebreitet sein. Davor können Schmerzen, Halsschmerzen, Trockenheit, ein Druckgefühl im Pharynx für einige Zeit stören. Vergrößerte Lymphknoten in der Nähe (zervikal, submandibulär). Oft gibt es eine Nasenstimme, einen schmerzhaften Krampf der Kaumuskulatur. Der Schweregrad all dieser Symptome hängt von der Form der Erkrankung ab.

Katarrhalische Halsschmerzen

Nur die Oberfläche der Tonsillen ist betroffen, da sich an ihnen kein Eiter bildet. Lokale Manifestationen werden durch eine Entzündungsreaktion verursacht. Dies ist Rötung des Halses und Schwellung der Mandeln, begleitet von starken Schmerzen beim Schlucken. Die Intoxikation ist entweder nicht vorhanden oder mild. Es kann ein Gefühl der Schwäche geben, leichte Kopfschmerzen, die Temperatur erreicht 37,5 - 38 ° C. Manchmal vergeht katarrhalische Halsschmerzen ohne Fieber.

Bei der Pharyngoskopie (Untersuchung des Pharynx) ist die hellrote Hinterwand, der hyperämische Gaumen sichtbar. Manchmal kommt es zu Blasenbildung (Hyperemie) direkt zu den Mandeln selbst und zu den Armen, hinter denen sie sich befinden. Tonsillen infiltrierten (imprägniert) mit Blutplasma und Immunzellen, wodurch sie geschwollen sind. Zunge trocken, mit leichter Blüte ausgekleidet.

Die Krankheitsdauer beträgt bis zu zwei Tage. Dann endet es in der Genesung oder wird schwerer. Katarrhalische Angina pectoris kann ohne Verwendung von Antibiotika nur mit antiseptischen Mitteln behandelt werden, jedoch nur zu diesem Zweck und unter Aufsicht eines Arztes.

Follikuläre Halsschmerzen

Dies ist eine strengere Form. Es ist durch Fieber bis zu 38 - 40 ° C, Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Herz, Kopf, Schwäche und Schwitzen gekennzeichnet.

Bei der Untersuchung ist klar, dass die Follikel der Mandeln betroffen sind. Hierbei handelt es sich um Cluster von weißen Blutkörperchen, die normalerweise in den Mandeln reifen und dann in das Blut gelangen, um den Körper zu schützen. Wenn die follikuläre Form der Mandeln anschwillt und stark zunimmt. Durch die Hülle erscheinen eitrige Knötchen, Follikel, die aus toten Leukozyten bestehen.

Die Größe solcher Knötchen überschreitet nicht 3 - 4 mm, sie haben eine gelbliche Farbe und sind unabhängig voneinander geöffnet, was zu einer geringen Erosion und einer begrenzten Ablagerung von Eiter auf der Oberfläche der Mandeln führt. Defekte der Schleimhaut werden schnell wiederhergestellt. Die Krankheit dauert eine Woche.

Lacunar-Angina

Der Allgemeinzustand der Patienten leidet stark. Sie haben eine hohe Körpertemperatur. Die Patienten klagen über Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Herz und Rücken.

Bei der Pharyngoskopie zeigt sich, dass sich eitrige Plaques aus den Vertiefungen der Mandeln (Lacunae) auf ihre gesamte Oberfläche erstrecken, ohne zur Rachenwand zu gehen. Die Mandeln sind vergrößert, geschwollen und stark hyperämisch. Die Ablagerung ist bröckelig, gelblich gefärbt, bildet Inseln oder einen durchgehenden eitrigen Film. Es kann leicht mit einem Spatel entfernt werden, darunter bleibt die intakte Oberfläche der Mandeln. Wenn die Plakette die Tonsillen vollständig bedeckt und einen dichten Film bildet, spricht man von der fibrinösen Form der Tonsillitis.

Die Dauer der Krankheit beträgt etwa eine Woche. Auf der einen Seite des Pharynx hat der Patient oft eine Follikel und auf der anderen eine Lacunartonsillitis.

Nekrotische Angina

Der Allgemeinzustand der Patienten ist schwer. Beharrliches Fieber, Erbrechen, keine Erleichterung, Verwirrung.

Die Mandeln sind mit einer grünlich-grauen Patina bedeckt, die sich tief in ihr Gewebe erstreckt. Die Oberfläche eines solchen Films ist uneben, wirkt matt und graben. Oft werden dichte nekrotische Massen mit Fibrin imprägniert (Serumprotein, verantwortlich für die Blutgerinnung). In diesem Fall werden sie häufig unter Bildung eines blutenden Gewebes zurückgewiesen. Nach der Ablehnung der nekrotischen Läsionen bilden sich Defekte - bis zu 2 cm tiefe Vertiefungen mit ungleichmäßiger Entlastung.

Ähnliche Bereiche des Absterbens mit Abstoßung können auch die umgebenden Gewebe des Pharynx beeinflussen. Die nekrotische Tonsillitis geht häufig mit schweren Komplikationen einher.

Mit der Bildung von Geschwüren im Gewebe der Mandeln klagt der Patient über starke Schmerzen im Hals, unabhängig vom Verschlucken. Der Patient versucht, seinen Kopf ruhig zu halten oder zur wunden Seite zu neigen. Durch die Schwellung des weichen Gaumens ändert sich die Stimme, die Nasalität erscheint. Der Patient kann mit großen Schwierigkeiten essen oder trinken, weigert sich jedoch meistens, zu essen.

Komplikationen

Komplikationen von Halsschmerzen sind Teil der klinischen Anzeichen dieser Krankheit und treten bei schweren Erkrankungen auf. Sie sind früh und spät.

Frühe Komplikationen

Diese Symptome treten während der Krankheit selbst auf. Sie sind mit der Ausbreitung der Infektion auf die umgebenden Organe verbunden. Dazu gehören:

  • paratonsillarer Abszess (Abszess im Gewebe nahe der Mandel);
  • Peritonsillitis (Entzündung der Mandelgewebe);
  • eitrige Lymphadenitis (Entzündung der nahen Lymphknoten);
  • Sinusitis (Zuneigung der Nasennebenhöhlen);
  • Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung);
  • Mediastinitis (Ausbreitung der Infektion im Mediastinum).

Späte Komplikationen

Diese Prozesse stehen im Zusammenhang mit der Reaktion des Körpers auf Erregerantigene und der Bildung von Autoimmunprozessen, wenn die Abwehrkräfte des Körpers auf ihr eigenes Gewebe gerichtet sind. Sie entwickeln sich etwa einen Monat nach Halsschmerzen:

  • akutes rheumatisches Fieber mit Gelenkschäden;
  • rheumatische Herzkrankheit mit Bildung von Herzkrankheiten;
  • akute Glomerulonephritis (Nierenschaden);
  • Blinddarmentzündung;
  • Pneumonie (Pneumonie);
  • Sepsis ("Blutvergiftung").

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sich an einen HNO-Arzt oder einen Infektionskrankheiten-Spezialisten wenden. Ist dies nicht möglich, können ein Hausarzt oder Kinderarzt sowie ein Hausarzt die Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben. Mit der Entwicklung von Komplikationen bei der Behandlung des Patienten befasste sich ein Kardiologe, Nephrologe, Rheumatologe.

Arten von Angina bei Kindern und Erwachsenen

Der wissenschaftliche Name für Angina, akute Tonsillitis, leitet sich vom Wort Tonsillae (Tonsillen) ab. Bei allen Arten von Tonsillitis entzünden sich die Tonsillen, die Zahl der Leukozyten im Blut einer Person steigt an, beim Schlucken treten starke Schmerzen auf.

Welche Arten von Angina pectoris, welche Symptome sie begleiten und welche Faktoren das Auftreten der Krankheit auslösen, lesen Sie das Material auf dieser Seite. Sie sehen auch Fotos aller Arten von Tonsillitis und lernen die Behandlungsmethoden dieser Krankheit kennen.

Halsschmerzen: Ursachen und Symptome

Die Gründe Der Erreger aller Arten von Angina pectoris bei Erwachsenen und Kindern ist in der absoluten Mehrheit der Fälle Streptokokken, etwas weniger - Staphylokokken oder Pneumokokken. Prädisponieren für die Entwicklung der Krankheit eine Vielzahl von Stimuli (chemische, thermische und mechanische). Die Infektion wird manchmal auch von außen herbeigeführt oder ist eine Folge der erhöhten Virulenz jener Mikroorganismen, die sich ständig in den Lücken der Mandeln befinden, sowie in der Rachenhöhle und im Mundraum. Die Infektionsquelle sind manchmal verschiedene eitrige Erkrankungen der Nasennebenhöhlen sowie von Karies betroffene Zähne usw. Der Weg der Verdauung ist äußerst selten: Zum Beispiel nach dem Verzehr von Rohmilch von einer Kuh, die an eitriger Eutererkrankung leidet.

Ätiologie und Pathogenese. Am häufigsten tritt Halsschmerzen als häufige schwere Erkrankung auf. Dies wird durch sehr häufige Komplikationen an Gelenken, Herz und Nieren angezeigt. Die Anzahl der Leukozyten, hauptsächlich Neutrophile, steigt mit der Verschiebung der Leukozyten nach links.

Symptome und Klinik. Schmerzen und Schwellungen im Hals beim Schlucken, Gelenkschmerzen, Fieber.

Behandlung Antibiotika- und Desensibilisierungstherapie.

Fotos, welche Arten von Angina pectoris sowie die Symptome und Ursachen der Erkrankung sind im Folgenden aufgeführt.

Agranulozytenform der Angina

Ätiologie und Pathogenese. Agranulozytenangina ist durch das vollständige oder fast vollständige Verschwinden von Granulozyten aus peripherem Blut gekennzeichnet. Einige Experten identifizieren zwei Formen der Krankheit - myelotoxisch (zytostatisch), wenn die Einnahme von Zytostatika oder die Wirkung ionisierender Strahlung (Radiotherapie) zum Verschwinden von Granulozyten aus dem peripheren Blut und dem Knochenmark führt. Die zweite Form dieser Halsschmerzen, die immun ist, kann durch Langzeitmedikamente wie Amidopyrin, Butadion, Sulfatrika, Chinin, Phenobarbital, Phthivasid usw. hervorgerufen werden.

Pathologische Anatomie. Schauen Sie sich das Foto an: Diese Art von Halsschmerzen verursacht bei Erwachsenen und Kindern einen nekrotisch-gangrenösen Zerfall an den Zungenrändern und im Hals, kombiniert mit einer schmutzig-grauen Patina. Es erstreckt sich oft auf die Speiseröhre und den Kehlkopf. Dann gibt es tiefe Geschwüre, die sich von den Tonsillen zu anderen Teilen des Pharynx erstrecken, sowie der Mundhöhle und dem Kehlkopf selbst.

Symptome und Klinik. Die Krankheit beginnt akut mit einem starken Temperaturanstieg auf 40 ° C, manchmal begleitet von einem Gefühl von Schüttelfrost und Halsschmerzen. Der allgemeine Zustand ist schwerwiegend: es kommt zu einer ikterischen Verfärbung der Haut, Schmerzen in den Gelenken. Ein weiteres Symptom dieser Art von Halsschmerzen ist ein häufiger kleiner Puls. Der Patient erscheint im Urin Eiweiß, es liegt ein Delir vor.

Die Krankheit sollte unterschieden werden von Diphtherie, nekrotischer Tonsillitis, ulcerativmembranöser Tonsillitis sowie Leukoidenreaktionen. Oft sind die Mandeln nekrotisch; An ihrer Stelle befinden sich tiefe Nischen, die mit schmutzigen schwarzen Blüten und korrodierten Rändern bedeckt sind. Der Schmerz beim Schlucken erreicht ein solches Ausmaß, dass der Patient dazu gezwungen wird, sich vollständig zu verweigern, auch nicht auf Flüssigkeit. Es kommt auch ein scharfer Geruch aus dem Mund.

Behandlung Um septische Phänomene zu entfernen, ist eine Antibiotika-Therapie angezeigt (Penicillin, Ampicillin usw.). Auch zugeordnete Glukokortikoide - Dexamethason, Prednison.

Zuordnung zu Bluttransfusion oder Leukozytenmasse. Der Patient sollte Ascorbinsäure, die Vitamine B6 und B12 einnehmen. Die topische Behandlung besteht aus Bestäubung von Anästhesiepulver und ortoformen Geschwüren. Das Spülen von Mund und Rachen mit einer Lösung von Rivanol (1: 1000) oder Gramicidin hat eine gute Wirkung.

Art der Angina pectoris, Symptome und Fotos

Faktoren des Auftretens, Ätiologie und Pathogenese. Bei der Kehlkopf-Mandelentzündung treten im Larynx eitrige Entzündungsprozesse als Folge von Gewebeschäden durch Streptokokken, Pneumokokken oder Staphylokokken auf. Infektionsquellen sind Zähne, die von Karies betroffen sind, eitrige Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Es kann auch von außen eingebracht werden.

Pathologische Anatomie. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird bei Larynxangina das durch den Entzündungsprozess hervorgerufene Lumen des Larynx reduziert, was zu erheblichen Atemschwierigkeiten führt.

Symptome und Klinik. Engegefühl im Hals, Schmerzen beim Schlucken. Ein weiteres Symptom der Larynx-Tonsillitis ist das Ödem der Larynxschleimhaut.

Behandlung Antibiotika sowie desensibilisierende Medikamente. Um das Aufblähen zu reduzieren, werden Kerben an der Schleimhaut angebracht.

Was sind die Arten von Angina: katarrhalische Form

In diesem Abschnitt werden der katarrhalische Angina-Typ und seine Behandlung sowie die Ursachen und Symptome der Erkrankung beschrieben.

Ursachen, Ätiologie und Pathogenese. Eine eitrige Entzündung bei einer katarrhalischen Tonsillitis wird durch Pneumokokken, Staphylo- und Streptokokken verursacht. Infektionsquellen sind Zähne, die von Karies betroffen sind, eitrige Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Es kann auch von außen eingebracht werden.

Pathologische Anatomie: Die Mandeln sind etwas geschwollen, stark gerötet; Ihre Oberfläche ist mit Schleimhaut bedeckt. Die die Mandeln umgebende Schleimhaut ist hyperämisch, eine diffuse oropharyngeale Hyperämie, die für eine akute Pharyngitis charakteristisch ist, wird jedoch nicht beobachtet.

In schweren Fällen der katarrhalischen Form der Tonsillitis finden Punktblutungen in der Tonsillenschleimhaut statt.

Symptome und Klinik. Zunächst klagen die Patienten über Trockenheit und Schmerzen im Hals. Dann gibt es eine leichte Halsschmerzen beim Schlucken. Bei Erwachsenen ist die Körpertemperatur normalerweise etwas erhöht; Bei Kindern ist es normalerweise hoch und führt manchmal zum Erbrechen. Patienten haben Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Behandlung Verschreibung von Antibiotika.

Art der Lacunartonsillitis bei Kindern und Erwachsenen (mit Foto)

Die Gründe Bei der lacunaren Tonsillitis sind die Tonsillen von Pneumococcus, Staphylo- und Streptococcus betroffen.

Ätiologie und Pathogenese. Bei der Analyse von Blut wird eine ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links festgestellt. ESR steigt auf 40-50 mm / h.

Pathologische Anatomie. Schwere Hyperämie und Infiltration der Gaumenbögen sowie Schwellung der Mandeln. Auf der hyperämischen Mukosa der betroffenen Mandeln tritt zunächst eine weiße oder gelblich begrenzte Plaque auf. In zunehmendem Maße bedeckt es in der Regel in kurzer Zeit einen großen Teil der freien Oberfläche der Mandeln, ohne dabei seine Grenzen zu überschreiten. Submandibuläre Lymphknoten sind von der Seite, an der die Plaque ausgeprägter ist, vergrößert und schmerzhaft.

Symptome und Klinik. Symptome dieser Art von Halsschmerzen: plötzliche Schüttelfrost, ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur. Bei Kindern führt diese Art von Halsschmerzen dazu, dass die Temperatur auf 40 ° C und darüber steigt. Es gibt Schmerzen im Hals, die mit dem Schlucken zunehmen, manchmal strahlen sie bis zum Ohr aus. Es gibt allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen sowie Schmerzen in den Gliedmaßen und in der Lendengegend.

Behandlung Zeigen Sie Bettruhe, starkes Trinken, Dampfinhalation, Gurgeln mit einer Abkochung von Salbei oder einer schwachen Lösung von Borsäure, Sulfadrogen. In schweren Fällen werden Antibiotika verschrieben.

Angina Ludwig: Fotos und Symptome

Die Gründe In der Regel tritt Ludwigs Halsentzündung vor dem Hintergrund eines eitrigen Prozesses wie der Osteomyelitis des Unterkiefers auf.

Ätiologie und Pathogenese. Der Entzündungsprozess beginnt akut und verläuft rasch fortschreitend. Am unteren Ende der Mundhöhle tritt eine sehr dichte schmerzhafte entzündliche Infiltration auf, an der die Zellulose der submandibulären Region beteiligt ist. Schwellung erfasst den Kehlkopf, die Zunge und das Halsgewebe. Infolgedessen erhält Cellulose nekrotisch eine dunkle, fast schwarze Farbe.

Symptome und Klinik. Der Patient hat vermehrt sabbernden, übelriechenden Geruch aus dem Mund, Schlucken ist schwierig, manchmal ersticken.

Achten Sie auf das Foto: Der Kehlkopf schwillt in der Angina Ludaiga an, und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann sich eine Mediastinitis oder Sepsis entwickeln - schreckliche Komplikationen.

Behandlung Chirurgisch Im Anfangsstadium dieser Art von Angina werden tiefe Einschnitte aus der Mundhöhle gezeigt. In der Zukunft ist es notwendig, breite äußere Einschnitte im Bereich unter dem Kiefer und gegebenenfalls in den Seiten- und Vorderflächen des Halses vorzunehmen. Gleichzeitig sind die Gewebe in der Tiefe stumpf geschichtet. Bei erheblichem Atemstillstand ist eine Tracheostomie erforderlich. Chirurgie ergänzen die Antibiotika-Therapie sowie die hyperbare Sauerstofftherapie.

Monocytic Halsschmerzen: Ursachen und Symptome

Ätiologie und Pathogenese. Wenn Sie von Halsschmerzen sprechen, sollten Sie auf jeden Fall monocytische Halsschmerzen erwähnen. Die Ätiologie der Krankheit ist nicht klar, gekennzeichnet durch typische Veränderungen im Rachenraum sowie Monozytose im Blut. Für vorwiegend junge Menschen anfällige Krankheit - von 12 bis 30 Jahren.

Pathologische Anatomie. Die Milz ist normalerweise vergrößert, sie wird während der Palpation dicht und unempfindlich.

Symptome und Klinik. Die Krankheit beginnt mit einem plötzlichen Frösteln und die Temperatur steigt auf über 40 ° C. Ein weiteres Symptom der monozytären Angina pectoris ist Halsschmerzen. Einige Tage nach Beginn der Erkrankung werden die submandibulären, zervikalen und anderen Lymphknoten vergrößert und fühlen sich dicht und schmerzlos an. Zunächst haben alle Veränderungen im Pharynx die Folge follikulärer oder katarrhalischer Angina. dann treten recht schnell punktuelle oder filmartige Raubzüge von gelblich-grauer Farbe auf, die Diphtherie ähneln. Hohe Körpertemperatur dauert 2-3 Wochen. Die Razzien auf die Mandeln sind lang und treten manchmal wieder auf. Oft gibt es Lymphozytose.

Behandlung Symptomatisch; subkutane Verabreichung von Strychnin sowie intravenöser Ascorbinsäure.

Was passiert Angina: follikuläre Erkrankung

Die Gründe Die Niederlage der Tonsillen Pneumococcus, Staphylo und Streptococcus.

Ätiologie und Pathogenese. Bei der Analyse von Blut wird eine ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links festgestellt. ESR steigt auf 40-50 mm / h.

Pathologische Anatomie, Symptome und Klinik. Die Schleimhaut beider Tonsillen ist hyperämisch und ödematös. Darauf erscheinen zahlreiche runde Nadelköpfe mit leicht ansteigenden Punkten von gelblicher oder gelblichweißer Farbe. Dies sind eitrige Follikel der Mandeln. Bei anderen Arten von Halsschmerzen, die durch Überfälle gekennzeichnet sind, unterscheidet sich die follikuläre Form durch die gleiche Größe und korrekte Form der sich vererbenden Follikel, die sich in der Regel nicht über die freie Oberfläche der Mandeln erstrecken.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, mit dieser Art von Halsschmerzen gelblich-weiße Punkte, die zunehmen, eitern und dann offen sind.

Behandlung Bettruhe, flüssiges Essen und viel zu trinken. Spülen Sie den Hals mit einer schwachen Lösung von Borsäure oder einem Sud aus Salbei. Dampfinhalationen wirken gut. Sulfadrogen werden gezeigt. In schweren Fällen wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Ulzerative membranöse Angina pectoris: Foto und Behandlung

Die Gründe Die ulzerativ-membranöse Halsentzündung (Simonovsky-Plaut-Vincent) verursacht eine Symbiose von Bakterien - dem Spindelstock und dem Spirochäten der Mundhöhle, die sich normalerweise im Zustand niedriger Virulenz befinden und sich in den Falten der Schleimhaut von Hals und Mund befinden. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei geschwächten und erschöpften Menschen sowie bei bestehenden Nekroseherden in der Mundhöhle, zum Beispiel bei der Niederlage der Molaren von Karies.

Ätiologie und Pathogenese. Schauen Sie sich das Foto an: Wenn die Geschwür-filmige Angina an der Schleimhaut der Mandeln sowie auf der einen Seite des weichen Gaumens Oberfläche ist, treten leicht entfernbare gelblich-weiße Überfälle auf; Manchmal ist auch das Zahnfleisch zusammen mit der Rückseite des Halses betroffen. Die gebildeten Filme werden sehr schnell zurückgewiesen, und an ihrer Stelle treten oberflächliche Geschwüre auf, die nicht von Schmerzen begleitet werden. Daher verläuft die Krankheit in der absoluten Mehrheit der Fälle mit gutem Allgemeinbefinden.

Symptome und Klinik. Der Befall der Schleimhaut des Zahnfleisches führt zu sabbernden und schlechten Atem. Die regionalen Lymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert und leicht schmerzhaft.

Zu Beginn der Erkrankung und beim Eintritt einer Sekundärinfektion kann die Temperatur auf 38 ° C und mehr ansteigen, bleibt aber in der Regel normal oder subfebril. Die Krankheit dauert normalerweise etwa eine Woche, aber wenn sie nicht angemessen behandelt wird, kann dies Monate dauern. In solchen Fällen kann das darunter liegende Gewebe mit dem Periost in den Ulzerationsprozess involviert sein, der mit Nekrose und Perforation des harten Gaumens sowie mit einer Zerstörung des Zahnfleisches einhergeht, was wiederum zu Zahnverlust führt. Oberflächliche Geschwüre im weichen Gaumen und in den Mandeln heilen in der Regel ohne Mängel ab.

Behandlung Bei der Behandlung von ulzerös-filmiger Angina werden warme Spülungen mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid, Natriumtetraborat, gezeigt. In schweren Fällen, wenn es zu ausgedehnten tiefen Ulzerationen kommt, wird durch Fieber eine Schmierung der Ulkusoberflächen mit einer 10% igen Lösung von Novarsenol in Glycerol oder dessen intravenöse Verabreichung vorgeschrieben. Bei längerem Krankheitsverlauf wird die intramuskuläre Injektion von Nicotinsäure und Penicillin vorgeschrieben.

Angina der lingualen Tonsillen: Quellen und Symptome

Ursachen, Ätiologie und Pathogenese. Abschließend wird die Geschichte der Angina beschrieben, eine Beschreibung der Mandelentzündung der lingualen Mandeln - dieser eitrige Entzündungsprozess wird durch Pneumokokken, Staphylo- und Streptokokken verursacht. Infektionsquellen sind Zähne, die von Karies betroffen sind, eitrige Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Es kann auch von außen eingebracht werden.

Pathologische Anatomie. Linguale Tonsillen schwellen aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses an, werden rot, was beim Schlucken zu Schmerzen führt.

Symptome und Klinik. Das Auftreten von Schmerzen beim Schlucken, Schwellung der lingualen Tonsillen, die mit einer gelblichen Blüte bedeckt sein können.

Behandlung Antibiotika-Therapie.

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