Symptome einer Otitis externa, Behandlung und Präventionsmethoden

Äußere Otitis ist eine Erkrankung des äußeren Teils des Gehörorgans, die aus der Schale, dem Gehörgang und dem Trommelfell besteht. Die Entzündung tritt in den meisten Fällen aufgrund des Eindringens von Viren und Infektionen auf, es gibt jedoch auch andere Gründe.

Am häufigsten tritt die Krankheit im Herbst und Winter sowie im Sommer auf, wenn die Badesaison geöffnet ist. Beim Schwimmen in Seen und Teichen gelangt häufig Wasser in die Ohren der Person, wodurch Otitis verursacht wird.

Was ist das?

Äußere Otitis ist eine entzündliche Erkrankung des äußeren Gehörgangs. Diese Pathologie tritt bei Personen aller Altersgruppen auf, Kinder sind jedoch am anfälligsten. Meistens ist die Krankheit das Ergebnis einer ungenauen Entfernung der Ohrmuschel sowie des regelmäßigen Eindringens von Wasser in den Gehörgang.

Gründe

Laut Statistik wird die Krankheit bei etwa 5% der Menschen mit Otitis chronisch. Das Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit beeinflusst das Auftreten dieser Krankheit stärker als das trockene. Bei Kindern sind diejenigen, die zwölf Jahre alt sind, am anfälligsten für eine Otitis.

Die Otitis wird in eine begrenzte (gebildete eitrige Formation in Form eines Siedepilzes) und eine diffuse unterteilt. Bei der zweiten Art der Otitis äußerlich ist das Trommelfell oft entzündet.

Die wichtigste Ursache für eine äußere Otitis ist die Infektion verschiedener Arten.

Damit die Infektion in den Körper eindringen kann, reicht es aus, den Ohrbereich etwas zu kratzen oder zu verletzen. Wenn der Gehörgang immer nass ist, kann er seine Schutzbarriere verlieren und als Zugang zum Eindringen von Infektionen dienen.

Kinder, die an Ekzemen leiden, sind oft anfällig für Entzündungen, da sie sich häufig im Ohr schälen. Die Selbstentsorgung von Schwefelpfropfen ist auch ein Risikofaktor für eine solche Otitis. Ein weiterer Grund für die Entstehung dieser Krankheit sind chronische Mittelohrentzündung, ein enger Gehörgang und Erkrankungen, die mit einer schlechten Immunität (z. B. Diabetes) einhergehen.

Symptome einer Otitis externa

Es ist zu beachten, dass das Gehör bei äußerer Otitis in der Regel nicht gestört wird. Nur in sehr seltenen Fällen, wenn ein sehr starkes Ödem zu einer Verengung des Gehörgangs führt, kann es reduziert werden.

Spezifische Symptome einer Otitis externa bei Erwachsenen:

  • Ödem des Gehörgangs;
  • Schmerzen beim Drücken auf das Ohr;
  • Schmerzen können auch beim Kauen zunehmen, manchmal Juckreiz;
  • Rötung des Gehörgangs;
  • Ohrstauung;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur.

Äußere Otitis ist zwei Arten: begrenzt und diffus. Die erste manifestiert sich in Form einer Entzündung des Haarfollikels. Der zweite Typ ist, wenn die Entzündung den gesamten Gehörgang betrifft. Bei einer begrenzten Otitis kann eine Person möglicherweise nicht einmal wissen, dass sie krank ist, weil Das Hauptsymptom ist hier der Schmerz, der beim Sprechen oder Kauen auftritt.

Diffuse Otitis externa ist bakteriell, pilzartig und allergisch und wird durch Entzündungen verursacht, die durch Streptokokken, epidermale Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa, Candida und Aspergillus-Pilze hervorgerufen werden. Streptokokken dringen in den Körper durch Mikrorisse in der Haut ein, die Körpertemperatur steigt an, die Ohrmuschel wird rot. Anzeichen einer Otitis externa in diesem Fall: Schmerzen und Juckreiz im Ohr, möglicherweise eitriger Ausfluss eines unangenehmen Geruchs.

Diagnose

Die Symptome einer Otitis externa sind offensichtlich, so dass die Diagnose ziemlich einfach ist. Die Diagnose der Krankheit muss jedoch dem Arzt gestellt werden, insbesondere wenn es sich um das Kind handelt, da ein Fehler bei der Selbstdiagnose zu einer schädlichen Selbstbehandlung führt.

Arzt für die Diagnose der Krankheit ist in der Regel ausreichend Datenhistorie und körperliche Untersuchung. Otoskopie, Otomikroskopie, Tampanometrie, akustische Reflektometrie, mikrobiologische Studien und andere Methoden können verwendet werden, um die Diagnose zu klären.

Wie behandelt man eine externe Mittelohrentzündung?

Traditionelle Behandlung von Otitis externa:

  • Antibiotika-Therapie (nur auf ärztliche Verschreibung);
  • komprimiert;
  • freie Nasenatmung;
  • Vitamintherapie zur Stärkung des Immunsystems.

Mit Antibiotika ist es möglich, den Fokus der Krankheit zu löschen und die Schmerzen allmählich zu lindern. Fast alle Tropfen und Salben enthalten Schmerzmittel. Wenn die Auswahl und Einnahme von Antibiotika falsch ist, kann dies in einigen Fällen zu Nebenwirkungen führen, die mit einer Beeinträchtigung des Gehörs oder dem allgemeinen Körperzustand verbunden sind.

Bei der Behandlung sollte besondere Aufmerksamkeit auf hygienische Verfahren gelegt werden. Sie müssen ausschließlich nach einem bestimmten Schema durchgeführt werden. Bei unsachgemäßer Ausführung können sich Schwefelstopfen in den Ohren bilden (Foto). Wenn Sie Ihre Ohren nicht trocken halten, können sich Bakterien in feuchter Umgebung vermehren.

Bei einer begrenzten äußeren Otitis kann ein Kochgeschwür chirurgisch entfernt werden, um die Heilung zu beschleunigen. Am 5. Tag, wenn der Abszess reif ist, eine Operation mit einem Skalpell in einer sterilen Umgebung durchführen. Der Verband, den der Arzt auflegen soll, sollte am ersten Tag regelmäßig mit 3 Stunden gewechselt werden.

Wenn es mehrere Geschwüre gibt, kann dies auf eine Infektion im Blut hinweisen. Dann müssen Sie antibakterielle Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen einnehmen.

Für die diffuse Form ist das Behandlungsschema wie folgt:

  • Antibiotika;
  • Antihistaminika zur Linderung von Ödemen des Gehörgangs;
  • Antimykotika (bei einer Ohrinfektion mit einem Pilz);
  • entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Nurofen);
  • Vitaminkomplex zur Stärkung des Immunsystems;
  • Tropfen mit antibakteriellen Inhaltsstoffen.

Physiotherapeutische Methoden werden als zusätzliche Maßnahmen zur Behandlung der äußeren Otitis eingesetzt. UV-Therapie - UV-Bestrahlung.

Die Prozedur dauert 15 Minuten für 10-12 Tage. UHF - Effekt auf die Entzündungsstelle von hochfrequenten Ultraströmungen. Jeder Eingriff dauert etwa 10 Minuten für 5-15 Tage. Unbehandelt kann sich die Infektion auf das Mittelohr ausbreiten und schwere Komplikationen verursachen.

Prävention

Die Prävention von Otitis externa ist wie folgt:

  1. Der erste Schritt ist die richtige Pflege Ihrer Ohren. Sie können Wattestäbchen für hygienische Eingriffe verwenden, sie können jedoch nicht mehr als 0,5 cm in den Gehörgang eingeführt werden. In der Regel reicht es aus, das angesammelte Ohrenschmalz erst am Eingang des Gehörgangs zu entfernen.
  2. Es wird nicht empfohlen, Schwefelpfropfen und Fremdkörper selbständig aus dem Gehörgang zu entfernen. Es ist besser, dieses Verfahren einem Arzt zu überlassen.
  3. Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände zum Reinigen der Ohren, da diese die Haut des Gehörgangs beschädigen und ein sogenanntes Tor für Infektionen bilden können.
  4. Es ist notwendig, die Ohren vor dem Eindringen von Wasser während des Waschens oder Badens zu schützen, insbesondere in offenem Wasser.

Schwere Otitis externa. Man kann einen tiefen Gewebeschaden, eine Verengung des Gehörgangs und eine Schwellung der Ohrmuschel sehen.

Prognose

Meistens wird die Krankheit ohne Komplikationen oder Schwierigkeiten beseitigt. Offensichtliche Symptome klingen nach zwei bis fünf Tagen ab und nach sieben bis zehn Tagen ist sie vollständig geheilt. Für eine vollständige Wiederherstellung des Gehörs ist es manchmal notwendig, den äußeren Gehörgang von einem Arzt behandeln zu lassen.

Komplikationen dieser Krankheit sind ziemlich selten, sie umfassen Cellulite oder Lymphadenitis des Gesichts. Es ist möglich, dass sich die akute äußere Otitis in der Ohrmuschel ausbreitet und in Chondrit übergeht, was besonders bei Patienten mit kürzlich durchgeführten Piercings häufig ist.

Äußere Ohrentzündung

Äußere Mittelohrentzündung ist eine entzündliche Erkrankung des Ohres mit Schädigung des Ohrgewebes und des äußeren Gehörgangs. Abhängig von der Verteilung des pathologischen Fokus liegt eine begrenzte und diffuse (diffuse) Form der äußeren Otitis vor.

In der Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde wird K + 31 wegen äußerer Otitis diagnostiziert und behandelt.

Die häufigste Manifestation einer begrenzten äußeren Otitis ist ein Furunkel - eine infektiöse Entzündung des Haarfollikels oder der Talgdrüse. Bei der diffusen Otitis externa breitet sich der Entzündungsprozess auf der gesamten Haut des äußeren Gehörgangs aus und beeinflusst andere Gewebe des äußeren Ohrs.

Gründe

Die häufigste Ursache sowohl einer begrenzten als auch einer diffusen äußeren Otitis ist eine Infektion. Normal bei gesunden Menschen verhindert Ohrenschmalz, dass die pathogene Mikroflora in die Haut des Gehörgangs gelangt.

Es gibt jedoch eine Reihe von Umständen, die gegen diese Barriere verstoßen, beispielsweise:

  • Zu häufige und sorgfältige Ohrhygiene (vollständige Entfernung des schützenden Ohrenschmalzes);
  • Trauma der Haut des Gehörgangs (einschließlich Mikrotrauma durch kräftige Ohrreinigung);
  • Schmutziges, salzhaltiges, chloriertes Wasser gelangt in den äußeren Gehörgang (reizt die Haut und fördert die Infektion).

Die Entstehung der Otitis trägt auch dazu bei:

  • Starkes Schwitzen;
  • Hohe Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit;
  • Schlechte soziale Bedingungen;
  • Chronischer Stress;
  • Diabetes mellitus.

Symptome einer Otitis externa

Das klinische Bild der begrenzten und diffusen äußeren Mittelohrentzündung weist einige Unterschiede auf, obwohl bei einem langwierigen Verlauf und dem Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung die erste Form allmählich in die zweite übergehen kann.

Bei einer begrenzten äußeren Otitis (Furunkel) treten lokale Schmerzen auf, die manchmal in der Natur pulsieren. Die Schmerzen werden durch Kauen, Sprechen, Drücken im Bereich der Entzündung oder Abziehen des Ohrs verstärkt. Befindet sich der pathologische Fokus an einer für die Inspektion zugänglichen Stelle, können Sie einen normalen Abszess mit entzündeter Haut und lokalen Schwellungen sehen. Nach dem Öffnen des Kochens im Ohr finden Sie Spuren von eitrigem Ausfluss.

Bei begrenzten Formen der Otitis externa leidet der allgemeine Zustand des Patienten selten, und nur bei starkem Furunkel steigt die Temperatur an, die Lymphknoten steigen an, es kommt zu Stauungen im Ohr bis zu einer Abnahme des Gehörs. Solche Symptome sind jedoch eher charakteristisch für diffuse Formen der äußeren Otitis. Auch im letzteren Fall sind die Schmerzen intensiver, das gesamte Außenohr schwillt an, wird rot und es tritt ein Ausfluss auf.

Diagnose

Die Diagnose einer äußeren Otitis verursacht keine Schwierigkeiten. In den meisten Fällen beschränkt sich dies auf die übliche Abklärung der Zeit und der Umstände des Beginns der Symptome des Patienten, gefolgt von der Untersuchung des entzündeten Ohrs.

Um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, periphere Lymphknoten untersucht, Otoskopie durchgeführt (Untersuchung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells mit speziellen Geräten, einschließlich eines Mikroskops).

Es ist obligatorisch, aus dem entzündeten Fokus für die Aussaat Abstriche zu nehmen, gefolgt von der Bestimmung der Art der pathogenen Mikroflora und der Auswahl der optimalen Antibiotikatherapie.

Bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess wird ein CT-Scan oder MRI-Scan der Gesichts- und Gehirnhälften des Schädels angezeigt.

Behandlung der Otitis externa

Unmittelbar nach dem Nachweis einer externen Otitis wird eine antibakterielle Therapie verordnet, das Antibiotikum wird empirisch mit einem breiten Wirkungsspektrum ausgewählt. Nachdem die Ergebnisse der Aussaat erzielt wurden, wird ein antibakterieller Wirkstoff verwendet, der die Empfindlichkeit eines bestimmten Erregers berücksichtigt.

Bei Furunkeln und nicht schweren Formen der diffusen Otitis externa werden Antibiotika topisch in Form von Salben oder Tropfen angewendet. Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, können solche Mittel Steroidhormone enthalten. Bei einer ausgeprägten Reaktion des Körpers auf Entzündungen (Schwäche, Fieber und Leukozyten) wird eine systemische antibakterielle Therapie (in Form von Tabletten, Injektionen), nichtsteroidale Antiphlogistika und Schmerzmittel verordnet.

Wir behalten die Gesundheit unserer Patienten im Fokus und empfehlen eine besondere Außenhygiene - dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine schnelle Genesung. Es wird durch Waschen des Gehörgangs mit antiseptischen Lösungen durchgeführt.

Besonderes Augenmerk wird auf die Beseitigung provozierender Faktoren gelegt, die Ernährung wird normalisiert, Stress wird abgebaut, eine allgemeine Stärkungstherapie in Form einer Vitamintherapie und eine Stimulation der Immunität wird empfohlen.

Prävention von Otitis externa

Das wichtigste Ereignis bei der Verhinderung einer äußeren Mittelohrentzündung ist die richtige Hygiene. Es besteht in der sorgfältigen Pflege der Ohren, dem Ausschluss von Wattestäbchen und vor allem anderen Gegenständen bei der Reinigung des Gehörgangs. Übermäßiges Ohrenschmalz bewegt sich während der Kaubewegungen selbständig auf die Ohrmuschel zu, die regelmäßig mit warmem, sauberem Wasser gewaschen werden muss.

Beim Besuch von chlorierten Becken oder Salzwasserkörpern sollten spezielle Hüte verwendet werden, um zu verhindern, dass reizendes Wasser in die Ohren gelangt.

Wenn die ersten Symptome einer Otitis auftreten, suchen Sie sofort medizinische Hilfe von Fachleuten auf. Dies ermöglicht nicht nur die rechtzeitige Behandlung, sondern auch die Vermeidung schwerwiegender Komplikationen und die Erhaltung der Gesundheit für Sie.

Äußere Ohrentzündung

Äußere Mittelohrentzündung - Entzündung des Außenohrs diffus oder eingeschränkt. Eine begrenzte Otitis externa äußert sich in der Bildung eines Furunkels mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom im Stadium der Infiltration und der Möglichkeit der Entwicklung einer Furunkulose beim Öffnen. Diffuse Otitis externa ist durch eine diffuse Entzündung des Gehörgangs gekennzeichnet, die von Schmerzen und Dehnungen im Ohr, serösen und dann eitrigen Ausfluss begleitet wird. Um die Otitis externa zu diagnostizieren, werden eine Untersuchung und Palpation des Parotisbereichs, Otoskopie, Audiometrie und Bakkaput-Ableitung aus dem Ohr durchgeführt. Therapeutische Maßnahmen zur Otitis externa umfassen das Spülen des Gehörgangs mit Antiseptika, das Einbringen von Arzneimitteln in die Turunda, die Durchführung einer allgemeinen Antibiotikatherapie sowie eine entzündungshemmende und immunstimulierende Behandlung.

Äußere Ohrentzündung

Das Außenohr ist der periphere Teil des menschlichen Hörgeräts. Es besteht aus dem äußeren Gehörgang, der Knorpel- und Knochenteile aufweist, und der Ohrmuschel. Von der Höhle des Mittelohrs wird das Außenohr durch das Trommelfell getrennt. Bei einer lokalen Entzündung des äußeren Gehörgangs spricht man von einer begrenzten äußeren Otitis. Es ist ein eitriger-entzündlicher Prozess im Bereich der Haarfollikel - Furunkel. Verschüttete Entzündung des Gehörgangs, die den Knorpel- und Knochenteil bedeckt, wird in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde als diffuse äußere Otitis bezeichnet. Diffuse Otitis externa ist durch entzündliche Veränderungen in der Haut und im subkutanen Fettgewebe des Gehörgangs gekennzeichnet und kann von einer Entzündung des Trommelfells begleitet sein.

Ursachen der Otitis externa

Die Ursache der Otitis ist eine Infektion der Haut des Gehörgangs. Der Erreger der begrenzten äußeren Otitis ist meistens ein pyogener Staphylokokkus. Diffuse externe Otitis kann durch Staphylokokken, Hämophilus bacilli, Pneumokokken, Klebsiella, Stäbchen, Moraxella, Pilze der Gattung Candida usw. hervorgerufen werden. Die häufigste Einführung einer Infektion in den Gehörgang mit der Entwicklung einer Otitis externa wird bei Festwerden eines perforierten Trommelfells mit akuten und chronischen Geschwüren beobachtet. Otitis, eitriges Labyrinth.

Das Eindringen des Erregers in die Haut, die den äußeren Gehörgang auskleidet, wird an Stellen von Schäden und Mikrotraumen durchgeführt. Die Verletzung der Gehörganghaut ist wiederum möglich durch Gehörschaden, Fremdkörper, Verschlucken aggressiver Chemikalien, falsche Ohrhygiene, unabhängige Versuche, den Schwefelschlauch zu entfernen, Kratzer während Juckreizdermatosen (Ekzem, Nesselausschlag, atopische Dermatitis, allergische Dermatitis). und Diabetes.

Das Auftreten einer Otitis-Exazerbation trägt zur ständigen Befeuchtung des Gehörgangs mit Wasser bei, was zu einer Abnahme der Barrierefunktion der Haut führt. Ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung einer Otitis externa ist auch eine Abnahme der allgemeinen Körperabwehr, die bei Avitaminose, Immundefektzuständen (z. B. HIV-Infektion), chronischen Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, chronischer Tonsillitis, chronischer Pyelonephritis), schwerer Müdigkeit (chronischem Fatigue-Syndrom) beobachtet wird ).

Begrenzte äußere Otitis

Symptome einer begrenzten äußeren Otitis

Eine begrenzte äußere Otitis verläuft in ihrer Entwicklung in denselben Stadien wie der Furunkel auf der Hautoberfläche. Der umschlossene Raum und die reichlich vorhandene Innervation des Gehörgangs, in dem sich der Furunkel mit äußerer Otitis befindet, verursachen jedoch einige Merkmale seines Krankheitsbildes. In der Regel beginnt eine begrenzte äußere Otitis mit einem starken Juckreiz im Gehörgang, der sich dann zu Schmerzen entwickelt. Eine Vergrößerung des Ohrkochens im Infiltrationsstadium führt zu einer Kompression der Nervenrezeptoren und einem schnellen Anstieg des Schmerzsyndroms.

Schmerzen im Ohr mit begrenzter äußerer Otitis in seiner Intensität übersteigen die bei akuter Otitis media beobachteten Schmerzen. Sie strahlen auf die Schläfe, den Hinterkopf, den Ober- und Unterkiefer aus und erfassen die gesamte Hälfte des Kopfes von der Seite des Patientenohrs. Es gibt eine Zunahme der Schmerzen beim Kauen, was in einigen Fällen dazu führt, dass der Patient mit äußerer Otitis nicht essen kann. Gekennzeichnet durch eine Zunahme der Intensität der Schmerzen in der Nacht, und daher gibt es eine Schlafstörung. Die Infiltration mit eingeschränkter äußerer Otitis kann eine erhebliche Menge erreichen. In diesem Fall deckt der Siedepunkt das Lumen des Gehörgangs vollständig ab und führt zu Hörverlust (Hörverlust).

Das Öffnen des Kochens mit äußerer Otitis geht einher mit dem Ablaufen des Eiters aus dem Ohr und einem starken Rückgang der Schmerzen. Wenn jedoch ein Siedepunkt geöffnet wird, kommt es häufig zu einer Aussaat anderer Haarfollikel des Gehörgangs mit der Bildung mehrfacher Furunkel und der Entwicklung von Furunkulose, die durch einen anhaltenden Verlauf und Therapieresistenz gekennzeichnet ist. Mehrfache Blutungen mit externer Mittelohrentzündung führen zu einer vollständigen Verstopfung des Gehörgangs und verstärkten klinischen Symptomen der Erkrankung. Es entwickelt sich eine regionale Lymphadenitis. Das Auftreten von Schwellungen im Ohrbereich und die hervorstehende Ohrmuschel, die eine Unterscheidung der äußeren Otitis von der Mastoiditis erfordert, kann auftreten.

Diagnose einer begrenzten Otitis externa

Zunächst führt ein HNO-Arzt eine Ohruntersuchung und Otoskopie durch. Während der Untersuchung erzeugt der Arzt eine Augmentation der Ohrmuschel, die bei äußerer Otitis zu starken Schmerzen im Ohr führt. Das Auftreten von Schmerzen beim Drücken auf den Ohrbock weist auf die Lokalisation der begrenzten Otitis externa an der vorderen Wand des Gehörgangs hin. Ein scharfer Schmerz beim Abtasten hinter dem Ohr deutet darauf hin, dass sich der Blutgeschwür an der hinteren oberen Wand des Gehörgangs befindet. Bei äußerer Otitis im Bereich einer unteren Wand ist die Palpation über einer Unterkieferecke stark schmerzhaft.

Die Otoskopie mit eingeschränkter äußerer Otitis zeigt die Anwesenheit eines Furunkels im Gehörgang. Im Anfangsstadium der Otitis externa sieht der Furunkel wie eine rote Schwellung aus. Der reife Furunkel verstopft fast den Gehörgang, nach dem Öffnen zeigt die Otoskopie Eiter und das Vorhandensein einer kraterartigen Öffnung am oberen Rand des Infiltrats.

Die Audiometrie und die Studie des Hörens mit einer Stimmgabel bei Patienten mit eingeschränkter äußerer Otitis media bestimmen den leitfähigen Typ des Hörverlusts und die Lateralisierung der Schallleitung in Richtung des betroffenen Ohrs. Zur Bestimmung des Erregers erfolgt die bakteriologische Aussaat von Eiter aus einem Siedepunkt. Um eine begrenzte äußere Otitis zu unterscheiden, sollten andere Arten von Otitis, Mumps, Mastoiditis und Ekzem des Außenohrs verwendet werden.

Behandlung einer begrenzten Otitis externa

Im Stadium der Infiltration einer begrenzten äußeren Otitis werden eine Toilette des Außenohrs und eine Behandlung des betroffenen Bereichs mit Silbernitrat durchgeführt. In den Gehörgang treten Turunda mit antibakterieller Salbe ein. Das Ohr ist mit Ohrentropfen begraben, die ein Antibiotikum (Neomycin, Ofloxacin usw.) enthalten. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Eine UHF-Therapie ist möglich. Ein reifer Furunkel kann mit einem Einschnitt geöffnet werden. Nach dem Öffnen wird der äußere Gehörgang mit antibiotischen und antiseptischen Lösungen gewaschen.

Bei äußerer Otitis ist eine Antibiotika-Behandlung mit mehrfachem Furunkel angezeigt. Bei der Bestätigung der Staphylokokken-Natur der Otitis wird ein Antistaphylokokken-Toxoid oder Impfstoff verwendet. Zur Verbesserung der Immunität werden eine Vitamintherapie, eine immunokorrektive Therapie, UFOC- oder ILBL-Verfahren und eine Autohemotherapie empfohlen.

Diffuse äußere Otitis

Symptome einer diffusen äußeren Otitis

Die diffuse Form der äußeren Otitis beginnt mit einem Gefühl des Platzens, Juckens und einer Temperaturerhöhung im Gehörgang. Sehr bald kommt es zu Schmerzen, die mit der Bestrahlung der gesamten Kopfhälfte und ihrer deutlichen Zunahme während des Kauens einhergehen. Starke Schmerzen bei diffuser Mittelohrentzündung führen zu Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Eine deutliche Schwellung der entzündeten Wände des Gehörgangs verengt das Lumen und führt zu Hörverlust. Diffuse Otitis externa, begleitet von einer geringen Menge an Ausfluss aus dem Ohr, die anfangs serös sind und dann eitrig werden. Die regionalen Lymphknoten nehmen zu. In schweren Fällen kann sich der Entzündungsprozess auf die Ohrmuschel und die Weichteile des Parotisbereichs ausbreiten.

Die akute Periode der diffusen äußeren Mittelohrentzündung dauert 2-3 Wochen. Dann können vor dem Hintergrund der Behandlung oder spontanen Abnahme der Krankheitssymptome auch die vollständige Genesung des Patienten eintreten. Auch diffuse äußere Otitis kann langwierig sein und chronisch werden. Die chronische Otitis externa geht mit einer Narbenbildung einher, die das Lumen des Gehörgangs verringert und zu anhaltendem Hörverlust führen kann.

Diagnose einer diffusen äußeren Otitis

Starke Schmerzen beim Drücken auf den Bock, Abziehen der Ohrmuschel, Palpation im Ohrbereich und oberhalb des Oberkieferwinkels deuten auf eine diffuse Entzündung des Gehörgangs hin. Die Otoskopie mit diffuser Otitis zeigt äußerlich eine totale Rötung und Schwellung der Haut im Gehörgang, Erosionen mit serösem Ausfluss. In einer späteren Periode der Otitis externa wird eine Verstopfung des Gehörgangs aufgrund einer starken Schwellung der Wände festgestellt, und Geschwüre und Risse werden sichtbar, wobei grünlich gelber Eiter austritt. Die Audiometrie zeigt das Vorhandensein von Hörverlust an. Lateralisierung von Schall tritt am erkrankten Ohr auf. Die bakteriologische Untersuchung des Abflusses aus dem Ohr ermöglicht es, den Erreger zu überprüfen und seine Empfindlichkeit gegenüber den wichtigsten antibakteriellen Medikamenten festzustellen.

Die Differentialdiagnose der diffusen äußeren Otitis wird mit eitriger Otitis media, Erysipel, akutem Ekzem und Furunkel des Gehörgangs durchgeführt.

Behandlung der diffusen äußeren Otitis

Die Therapie der diffusen äußeren Otitis erfolgt durch systemischen Einsatz von Antibiotika, Multivitamin- und Antihistaminika. Falls erforderlich, wird eine immunokorrektive Behandlung durchgeführt. Die topische Behandlung von diffuser äußerer Mittelohrentzündung besteht in der Verabreichung von Turunds mit gelber Quecksilbersalbe, Burows flüssiger, antibakterieller und hormoneller Salbe im Gehörgang, Instillation von Ohrentropfen mit Antibiotika. Der eitrige Charakter des Abflusses aus dem Ohr ist ein Hinweis auf das Waschen des Gehörgangs mit Antibiotika-Lösungen.

Externe Mittelohrentzündung der Pilz-Ätiologie wird mit systemischen und topischen Antimykotika behandelt.

Prävention von Otitis externa

Um eine Infektion der Haut des Gehörgangs mit der Entwicklung einer äußeren Otitis zu verhindern, ist es erforderlich, ein Zerkratzen der Ohrmuschel, eine Verletzung des Ohres und die Aufnahme von Fremdkörpern zu vermeiden. Schützen Sie Ihr Ohr beim Baden vor Wasser. In keinem Fall sollten Sie versuchen, den Fremdkörper des Ohrs selbst zu entfernen, da dies häufig zu Verletzungen der Gehörgangshaut führt. Reinigen Sie das Ohr nicht mit Schwefel von nicht vorgesehenen Gegenständen: Stiften, Zahnstochern, Streichhölzern, Clips usw. Die Ohr-Toilette sollte mit einem speziellen Ohrstöpsel bis zu einer Tiefe von höchstens 0,5-1 cm vom Anfang des Gehörgangs hergestellt werden.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Otitis externa bei Erwachsenen und Kindern

Äußere Otitis ist eine Krankheit mit überwiegend infektiöser Ätiologie, bei der die Haut der Ohrmuschel und der äußere Gehörgang entzündet sind. Männer und Frauen werden gleich oft krank. Die höchste Inzidenzrate wird bei Kindern zwischen 7 und 12 Jahren beobachtet, was mit dem Fehlen von Schutzmechanismen und häufigen Erkältungen zusammenhängt.

Äußere Ohrentzündung

Die Niederlage der Ohrmuschel und des äußeren Gehörschlauchs verläuft oft als Furunkel (Pyodermie) und hat eine infektiöse Ätiologie. Eine späte oder unangemessene Therapie ist mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses, einer Schädigung des Mittelohrs und anderen Folgen verbunden.

Arten der Otitis externa

Die Entzündung ist rechtsseitig, linksseitig und beidseitig. Es gibt fokale und diffuse Otitis. Im ersten Fall ist eine kleine Fläche betroffen und im zweiten das gesamte Außenohr. Spezifische Krankheitstypen umfassen:

  • Erysipel des Ohres;
  • Otomykose (Pilzinfektion);
  • Perichondritis (gekennzeichnet durch Beteiligung der Haut und des Perichondriums).

Entzündungen werden durch Infektionen und mechanische Gewebeschäden verursacht. Oft besteht eine kombinierte Läsion des inneren und mittleren Teils des Hörorgans.

Begrenzt

Die begrenzte (fokale) Form der Krankheit tritt wie ein Furunkel auf. Es gibt drei Stadien: Infiltration, Eiter (Gewebenekrose) und Heilung. Zunächst tritt im Bereich des Außenohrs eine Rötungs- und Ödemregion auf. Nach und nach vergrößert sich der Siedepunkt auf 1-3 cm und wird verdichtet. Bereits in einem frühen Stadium ist eine Kompression der Nerven möglich.

Nach 3-4 Tagen beginnt sich der Eiter anzusammeln. Ein nekrotischer Stab bildet sich. Der Abszeß steht in Form von Pusteln nach außen vor. Nach einiger Zeit löst sich der Eiter aus und der Schmerz und andere Symptome nehmen ab. Im nächsten Stadium heilt das Gewebe und bildet eine Narbe. Im Bereich des Außenohrs bilden sich häufig mehrere sekundäre Geschwüre. Der Grund ist die Verbreitung von Mikroben.

Scharf

Akute Entzündungen sind durch schnelles Fließen und plötzliches Einsetzen gekennzeichnet. Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist das Vorhandensein von Vergiftungssymptomen (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche) und starken Schmerzen. Die Entzündung des Gehörgangs dauert 1-2 Wochen und endet meistens sicher.

Pilz

Diese Form der Otitis wird durch mikroskopische Pilze der Arten Aspergillus und Candida verursacht. Mögliche Mischinfektion (Bakterien und Pilze). Ein spezifisches Anzeichen einer durch Candida-Pilze hervorgerufenen Otomykose ist das Vorhandensein weißer Flecken auf der Haut in Form eines Films oder einer Kruste.

Eitrig

Das Vorhandensein von Eiter im Ohr weist auf eine unkontrollierte Vermehrung von Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken) hin. Bei anregenden Faktoren (Wasser in das Ohr eindringt, verminderte Immunität, Verwendung von Kopfhörern) steigt die Anzahl der Mikroben dramatisch an. Sie beginnen ihre pathogenen Eigenschaften zu zeigen. Eine eitrige Otitis tritt häufig in akuter Form auf.

Maligne

Bei manchen Menschen ist die Krankheit bösartig. Der Erreger ist Pseudomonas aeruginosa. Bei dieser Form der Erkrankung besteht für Patienten eine Gefahr aufgrund des Risikos einer Osteomyelitis der Knochen der Schädelbasis und eines Hörverlusts. Die Risikogruppe umfasst geschwächte und ältere Menschen mit HIV-Infektion und Diabetes.

Chronisch

Diese Form der Otitis ist durch einen langen Verlauf mit gelegentlichen Exazerbationen gekennzeichnet (4-mal pro Jahr und häufiger). Klinische Anzeichen sind mild. Bei dieser Pathologie bleiben die Beschwerden länger als 2 Monate bestehen.

Diffus

Bei diffusen Läsionen des äußeren Teils des Hörorgans bei Kindern und Erwachsenen kommt es zu einer diffusen Entzündung des Gewebes, einem aufregenden Knochen und Knorpel.

Ursachen der Otitis externa

Die Entzündung des Ohrs innerhalb und außerhalb des Kanals sowie der Ohrmuschel ist auf infektiöse und andere Ursachen zurückzuführen. Im ersten Fall wird die Krankheit durch pathogene Mikroben (in der Regel Bakterien) und im zweiten Fall durch äußere und innere Faktoren verursacht.

Unsachgemäße Hygiene des Außenohrs

Oft ist die Person selbst für das Auftreten einer Otitis verantwortlich. Die Ursachen der Krankheit sind:

  1. Nichteinhaltung der einfachen Regeln der persönlichen Hygiene (seltenes Waschen der Ohren). Es wird empfohlen, die Ohren jeden Tag mit Seife oder Duschgel zu waschen. Trocknen Sie Ihre Ohren nach dem Wasser. Wasserinfiltration kann Entzündungen verursachen. Um Otitis media zu vermeiden, werden kleine Kinder mit Tupfern und speziellen Wattestäbchen eingerieben.
  2. Irrationale Reinigung der Ohren von Schwefel. Die tägliche Verwendung von Wattestäbchen trägt zur Bildung von Schwefelstopfen und Entzündungen bei. Es wird empfohlen, die Ohren 1-2 Mal pro Woche zu putzen.
  3. Verletzung des Außenohres während der Reinigung. Entzündungen entwickeln sich häufig, wenn harte und scharfe Gegenstände (Streichhölzer, Zahnstocher, Stricknadeln) verwendet werden, um das Gehör zu reinigen. Es reduziert die Barrierefunktion der Haut und fördert die Verbreitung von Bakterien. Außerdem können nicht sterile Gegenstände selbst ein Faktor für die Übertragung von Mikroben sein.
  4. Zu tiefe Reinigung Es wird nicht empfohlen, Wattestäbchen tiefer als 1-1,5 cm einzuführen.

Ohrenschmalz-Schaden

Die Ursache für die Entstehung der Krankheit ist die übermäßige Bildung von Schwefel oder dessen unzureichende Freisetzung.

Fremdkörper und Wasser dringen in die Ohren ein

Der Entzündungsprozess wird oft durch verschiedene Gegenstände verursacht, die in das Ohr gelangen. Dies können Knöpfe, Spielzeugteile und Insekten sein. Sie verletzen und irritieren die Haut und tragen zum Entzündungsprozess bei. Die Schutzfunktion nimmt ab, wenn beim Schwimmen Wasser in das Ohr gelangt.

Besonders gefährliches Wasser aus schmutzigem Wasser.

Reduzierte Immunitäts- und Abwehrreaktionen

Die Risikogruppe umfasst Personen mit verminderter Resistenz gegen Infektionen. Dies ist in späteren Stadien der HIV-Infektion möglich, bei Lungentuberkulose, dekompensiertem Diabetes mellitus, Krebs, nach Chemotherapie und Bestrahlung, bei Blutkrankheiten, chronischem Fatigue-Syndrom, Hypovitaminose, Kachexie (Verschwendung) und häufigen Infektionskrankheiten. Unterkühlung kann ein auslösender Faktor sein.

Infektionskrankheiten benachbarter Organe: sekundäre Otitis

Die Entwicklung einer sekundären Otitis kann zu Folgendem führen:

  • Entzündung des Mittelohrs;
  • Parotitis (entzündliche Erkrankung, die durch eine Schädigung der Speicheldrüsen gekennzeichnet ist);
  • Diabetes mellitus;
  • Labyrinthitis;
  • Tonsillitis;
  • Halsschmerzen;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose

Bestimmte Medikamente einnehmen

Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Ohrentzündung unter Einnahme von Ototoxika (Aminoglykosiden), antimikrobiellen Mitteln ("Furadonina"), Verhütungsmitteln, Zytostatika, "Aspirin" und Anti-TB-Arzneimitteln. Diese Pathologie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund des unkontrollierten Einsatzes von Antiseptika und Tropfen.

Dermatologische Erkrankungen

Pyodermie (pustulöse Hautkrankheiten) kann Otitis verursachen. Dazu gehören Furunkel, Furunkulose und Karbunkel. Eine häufige Ursache für Entzündungen der Ohrmuschel sind Hautkrankheiten, begleitet von starkem Juckreiz (Ekzem, allergische Dermatitis, Urtikaria).

Symptome einer Otitis externa

Symptome der Krankheit sind:

  1. Schmerz Bei begrenzter Entzündung ist es intensiv und strahlt auf Kiefer, Kopf und Hals aus. Die Schmerzen werden durch das Essen von Essen, Drücken auf den Gehörgang, Ohrstöpseln und nachts verstärkt.
  2. Schmerz gegen Palpation. Am ausgeprägtesten bei Furunkeln.
  3. Intensiver Juckreiz Bei diffuser Entzündung beobachtet.
  4. Gewebeschwellung Bei einer eitrigen Form der Krankheit schwillt das Ohr stark an.
  5. Hohes Fieber. Es tritt nicht bei allen Patienten auf.
  6. Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  7. Eitriger Ausfluss Wenn ein Sieden nach dem Ablaufen des Eiters und einem Durchbruch des Abszesses auftritt, nehmen die Symptome ab.
  8. Vorhandensein von Pusteln (mit eingeschränkter Ohrenentzündung). Sie sind 1-2 cm groß und haben eine runde Form.
  9. Beschwerden im Ohr.
  10. Weiße Blüte (mit Pilzotitis).
  11. Hörverlust (Hörverlust). Der Grund - die Überlappung des Lumens des Gehörgangs.
  12. Das Vorhandensein von Infiltration (Dichtungen).
  13. Verminderter Appetit.
  14. Geschwollene Lymphknoten in der Nähe des Hörorgans. Dieses Symptom wird bei einer begrenzten Läsion des Ohres mit multiplen Geschwüren beobachtet.

Die akute Form der Krankheit dauert 2-3 Wochen. Wenn eine Ohrentzündung auf dem Hintergrund eines Erysipelas beobachtet wird: Rötung der Haut im Ohr, Fieber bis zu 40 ° C, Schüttelfrost, trockener Mund, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Gewebeschwellung im Bereich der Speicheldrüsen. Wenn das Ohr vor dem Hintergrund von Mykosen geschädigt ist, werden Tinnitus, Kopfschmerzen, Juckreiz, Stauung und Otorrhoe (Ausfluss aus den Ohren) festgestellt.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist diese Pathologie durch einen langen Verlauf und durch geringe Symptomatologie gekennzeichnet. In der Remissionsphase fehlt oft das Schmerzsyndrom. Beschwerden sind möglich.

Bei Kindern

Eine Entzündung des Außenohrs bei Kindern ist vor dem Hintergrund einer Mittelohrentzündung aufgrund der Eiterausbreitung während der Perforation des Trommelfells möglich. Der Verlauf der Otitis ist akut, chronisch und rezidivierend. Die Erkrankung bei Kindern wird oft durch Labyrinthitis, Perforation des Trommelfells und Meningitis (Schädigung der Meningen) erschwert.

Behandlung

Das Behandlungsschema wird nach einer umfassenden Untersuchung ausgewählt. Die Diagnose umfasst eine Befragung, Inspektion (Otoskopie), körperliche Untersuchung, ein vollständiges Blutbild und eine bakteriologische Analyse der Sekrete. Behandlungsmethoden für Mittelohrentzündungen, die durch die Art des Furunkels begrenzt sind, sind:

  1. Die Verwendung von Medikamenten (Antibiotika-Lösungen, entzündungshemmende und antipyretische Medikamente). Vielleicht die Verwendung von Cremes, Gelen. Eine wirksame entzündungshemmende Salbe.
  2. Physiotherapie (UHF-Therapie). Entzündete Gewebe sind extrem hochfrequenten Strom ausgesetzt. Die Prozedur dauert etwa 10 Minuten.
  3. Chirurgische Intervention. Es wird verwendet, wenn der Abszess nicht von selbst geöffnet wird. Das Verfahren beinhaltet die Reinigung des Kochens und die Desinfektion der Gewebe. Nachdem der Eiter entfernt wurde, wird ein steriler antibiotischer Verband angelegt. Es muss alle 3-4 Stunden gewechselt werden.
  4. Die Verwendung von "Anatoxin" oder Impfstoff. Wirksam bei Otitis der Staphylokokken-Natur.

Zusätzlich werden Multivitamine, Autohemotherapie und Immunstimulierungsmedikamente eingesetzt. Schnell heilen diffuse Otitis können antibakterielle Medikamente und Antihistaminika sein. In dieser Pathologie wird das Waschen der Ohren mit antiseptischen Lösungen und die Physiotherapie häufig eingesetzt.

Medikamentös

Bei äußerer Otitis können folgende Medikamente gegeben werden:

  1. Systemische Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, "Levomycetin", Tetracycline). Sie werden in Form von Tabletten, Kapseln, Granulaten, Pulver zur oralen Verabreichung verwendet oder injiziert (intramuskulär, intravenös). Sie werden unter Berücksichtigung des Erregers ernannt.
  2. Antimikrobielle Salben und Gele ("Tetracyclin", "Ihtiolovaya", "Levomekol", "Dimeksid").
  3. Proteolytische Enzyme ("Trypsin"). Mit begrenzter Otitis dargestellt, um den Abfluss von eitrig-nekrotischen Stäbchen zu beschleunigen.
  4. Heilung bedeutet ("Methyluracil").
  5. Hypertonische Natriumchloridlösung.
  6. Antipyretika (Panadol, Efferalgun, Ibuprofen).
  7. Desinfektionsmittel (Boralkohol) in Kombination mit Glycerin.
  8. Antiallergika (Zodak, Telfast, Suprastin, Zyrtek). Hilft bei Juckreiz im Ohr.
  9. Ohrentropfen ("Sofradex", "Otofa", "Polydex" mit Phenylephrin, "Otipaks", "Otinum", "Anauran"). Diese Arzneimittel sind bei akuten und chronischen Entzündungen angezeigt. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie Ihr Ohr zuerst mit einem Wattestäbchen oder einem Wattestäbchen reinigen. Der Patient sollte auf der Seite liegen. Die Flasche mit der Lösung muss auf Raumtemperatur erhitzt werden. Pipetten werden zur Instillation von Medikamenten verwendet.
  10. Antimykotika (Nitrofungin, Clotrimazol, Candide, Imidil, Nichlorgin, Termikon, Terbinafin, Lamisil, Exiter, Binafin, Mycozoral, Funginok "Naftifine", "Diflucan" und "Orungal"). Diese Medikamente sind für Otomykose indiziert.
  11. Immunstimulanzien. Diese Medikamente wirken gegen häufiges Furunkel und Furunkulose. Immunstimulanzien umfassen Polyoxidonium, Galavit und Licopid.

Volksheilmittel

Otitis kann nach Rücksprache mit einem Arzt mit Volksheilmitteln behandelt werden. Bei einer Schädigung der Haut des Außenohrs können verwendet werden:

  • Pflanzenöl (sie werden mit einem Turunda oder Wattebausch befeuchtet und in das betroffene Ohr injiziert);
  • Zwiebelsaft (zur Schmierung der entzündeten Haut);
  • Geranium Blätter;
  • Pharmazeutische Kamilleninfusion (in Form von Tropfen verwendet);
  • Bienenprodukte (Propolis).

Ein wichtiger Aspekt der Therapie zu Hause mit eingeschränkter Mittelohrentzündung vom Typ der Furunkulose ist die richtige Ernährung.

Patienten müssen Lebensmittel, die reich an einfachen Kohlenhydraten und Fetten, Gurken, geräuchertem Fleisch und würzigen Gerichten sind, von der Speisekarte ausschließen. Es wird empfohlen, frisches Obst, Gemüse, Beeren, Suppen, Müsli und Milchprodukte zu sich zu nehmen.

Welche Komplikationen können auftreten?

Die Folgen der Krankheit können sein:

  1. Die Entwicklung von Mittelohrentzündung. Dies ist mit einer Schädigung des Trommelfells, einer Mastoiditis (Mastoidprozeß), einem Hörverlust, einer Veränderung der Nierenmembran, einer Neuritis des Gesichtsnervs, einer Gehirnentzündung, einer Thrombose, einer Abszessbildung, einer Petrositis (Entzündung des Schläfenbeines) und einer Sepsis verbunden.
  2. Die Niederlage des Knochenlabyrinths im Innenohr.
  3. Ungleichgewicht
  4. Progressiver Hörverlust

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko einer Otitis zu verringern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Wasche deine Ohren täglich und wische sie mit einem Handtuch ab;
  • verhindern, dass Wasser und feste Gegenstände in den Gehörgang gelangen;
  • Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände zum Entfernen von Ohrenschmalz.
  • rechtzeitig Hautkrankheiten behandeln;
  • nicht supercool;
  • Tragen Sie bei kaltem und windigem Wetter einen Hut.
  • Ohrenverletzungen vorbeugen;
  • Verwenden Sie spezielle Geräte mit einer weichen Basis zum Reinigen der Ohren.
  • Aufrechterhaltung der Immunität auf hohem Niveau;
  • gut essen;
  • pünktliche Behandlung bestehender Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • sich weigern, ototoxische Medikamente einzunehmen;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • lehnen es lange Zeit ab, Musik über Kopfhörer zu hören (dies fördert die mikrobielle Reproduktion).

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte man unverzüglich einen Arzt konsultieren, seine Empfehlungen zur Behandlung der Krankheit befolgen und die Selbstbehandlung ablehnen.

Äußere Ohrentzündung Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Äußere Mittelohrentzündung - Entzündung des äußeren Ohres, bestehend aus Ohrmuschel, äußerem Gehörgang, Trommelfell. Meistens wird die Krankheit durch Bakterien verursacht, obwohl es andere Gründe gibt.

Laut offiziellen Statistiken wird die akute Otitis externa jährlich von 4 bis 5 Personen pro 1000 Einwohner weltweit befördert. 3 bis 5% der Menschen leiden an der chronischen Form der Krankheit. Außenohrentzündung ist bei Einwohnern aller Länder üblich. In warmen, feuchten Klimazonen ist die Häufigkeit höher. Menschen mit einem engen Gehörgang sind anfälliger für Otitis.

Die Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Die höchste Inzidenz tritt in der Kindheit auf - von 7 bis 12 Jahren. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des Kinderohrs und der Unvollkommenheit der Abwehrmechanismen.

Otitis Otitis ist eine Berufskrankheit für Taucher, Schwimmer und andere Menschen, deren Wasser häufig in den Gehörgang gelangt.

Anatomische Merkmale des äußeren Gehörgangs

Das menschliche Gehör besteht aus drei Teilen: dem Außen-, Mittel- und Innenohr.

Die Struktur des Außenohrs:

  • Aurikel Es ist ein mit Haut bedeckter Knorpel. Der einzige Teil der Ohrmuschel ohne Knorpel ist der Lappen. In seiner Dicke befindet sich Fettgewebe. Die Ohrmuschel wird am Hinterkopf mit Bändern und Muskeln befestigt. Es hat eine charakteristische Form, an der Unterseite befindet sich ein Loch, das zum äußeren Gehörgang führt. In der Haut befinden sich viele Talgdrüsen, sie sind mit Haaren bedeckt, die bei älteren Menschen besonders stark ausgeprägt sind. Sie haben eine Schutzfunktion.
  • Äußerer Gehörgang. Verbindet die äußere Öffnung in einer Ohrmuschel mit einer Höhle eines Mittelohrs (einer Trommelhöhle). Es ist ein 2,5 cm langer Kanal mit einer Breite von 0,7 bis 1,0 cm. Im ersten Abschnitt befindet sich die Parotis unter dem Kanal. Dies schafft Bedingungen für die Ausbreitung der Infektion von der Drüse zum Ohr bei Parotitis und vom Ohr zum Drüsengewebe während der Otitis. 2/3 des äußeren Gehörgangs liegen in der Dicke des Schläfenbeins des Schädels. Hier hat der Kanal den engsten Teil - den Isthmus. Auf der Hautoberfläche in der Passage befinden sich viele Haare, Talgdrüsen und Schwefeldrüsen (die im Wesentlichen auch modifizierte Talgdrüsen sind). Sie produzieren ein Geheimnis, das sich mit abgestorbenen Hautzellen verbindet und Ohrenschmalz bildet. Letzteres trägt dazu bei, Krankheitserreger und Fremdkörper aus dem Ohr zu entfernen. Das Entfernen von Ohrenschmalz aus dem Gehörgang erfolgt während des Essens. Wenn dieser Prozess gestört ist, wird der Ohrstöpsel geformt, die natürlichen Abwehrmechanismen werden verletzt.
  • Das Trommelfell trennt das Außenohr von der Mitte (Paukenhöhle). Sie ist an der Schallleitung beteiligt und dient während der Infektion als mechanische Barriere.

Merkmale des Kinderohrs, die im Vergleich zu Erwachsenen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Mittelohrentzündung erhöhen:

  • Unvollkommene Abwehrmechanismen. Die Immunität des Kindes bildet sich nach der Geburt weiter, es kann keinen vollständigen Schutz bieten.
  • Das Ohr des Babys hat einige anatomische Merkmale. Der äußere Gehörgang ist kürzer und wirkt schlitzartig.
  • Die Haut des Ohres bei Kindern ist empfindlicher, sie ist beim Reinigen der Ohren und beim Kratzen leichter zu beschädigen.
  • Ursachen der Otitis externa

    Unsachgemäße Hygiene des Außenohrs:

    • Mangel an Pflege für die Ohrmuscheln. Es ist ratsam, sie täglich mit Seife zu waschen und mit einem Handtuch trocken zu wischen. Andernfalls sammeln sie sich Schmutz an, was das Risiko einer Infektion erhöht. Kinder des ersten Lebensjahres wischen sich die Ohren mit speziellen Feuchttüchern und Wattestäbchen ab.
    • Übermäßige Reinigung der äußeren Gehörgänge. Regelmäßige Reinigung der Ohren mit einem Wattestäbchen hilft, Ohrenschmalz und Schmutz zu entfernen. Dies kann jedoch nicht zu oft durchgeführt werden, da sich sonst die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Schwefelstopfen und externer Otitis erhöht. 1 - 2 mal pro Woche ist genug.
    • Unsachgemäße Reinigung der Gehörgänge. Erwachsene tun dies oft mit Streichhölzern, Metallgegenständen (stumpfe Enden von Stopfnadeln, Stricknadeln), Zahnstochern. Dies führt zu Hautverletzungen und Infektionen. Pathogene Bakterien können von Objekten in das Ohr eindringen. Zur Reinigung der Ohren dürfen nur spezielle Wattestäbchen verwendet werden. Bei Kindern unter einem Jahr werden die Ohren nur mit Baumwoll-Flagellen gereinigt, harte Stöcke können in diesem Alter nicht verwendet werden.
    • Zu tiefes Bürsten. Das geformte Ohrenschmalz bewegt sich allmählich in Richtung der äußeren Öffnung und sammelt sich in Form eines kleinen Randes in seiner Nähe. Daher ist es sinnlos, die Ohren eines Erwachsenen tiefer als 1 cm zu putzen - dies erhöht nur das Risiko, die Infektion zu tragen.

    Ohrenschmalz-Schaden:

    • Bei unzureichender Freisetzung von Ohrenschmalz werden die natürlichen Schutzmechanismen des Ohres reduziert. Schließlich ist Schwefel aktiv an der Entfernung von Krankheitserregern aus dem äußeren Gehörgang beteiligt.
    • Mit einem Überschuss an Ohrenschmalz und einer Verletzung seiner Beseitigung wird auch die Ohrenreinigung gestört, es bilden sich schwefelige Stöpsel, die Infektionsgefahr steigt.

    Einnahme von Fremdkörpern und Wasser in die Ohren:

    • Fremdkörper, die im äußeren Gehörgang eingeschlossen sind, traumatisieren die Haut, verursachen Reizungen, Schwellungen. Bedingungen für den Eintritt einer Infektion werden erstellt.
    • Zusammen mit Wasser werden Krankheitserreger in das Ohr gebracht, was eine günstige Umgebung für ihre Fortpflanzung schafft. Schwefelsekretion und Schutz werden beeinträchtigt.

    Reduzierte Immunität und Abwehrreaktionen:

    • Hypothermie, die Wirkung eines starken kalten Windes auf das Ohr;
    • chronische und schwere Krankheiten, die zur Erschöpfung der Immunkräfte führen;
    • häufige Infektionen;
    • Immunschwächezustände: AIDS, angeborene Defekte der Immunität.

    Infektionskrankheiten benachbarter Organe (sekundäre Otitis):

    • Hautinfektionen: Furunkel, Karbunkel usw. Die Erreger der Erkrankung können von den Pusteln der angrenzenden Haut ins Ohr gelangen.
    • Mumps ist eine Entzündung der parotiden Speicheldrüse.

    Akzeptanz einiger Medikamente:

    • Immunsuppressiva und Zytostatika sind Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken. Mit ihrer Langzeitanwendung erhöht sich das Risiko für Mittelohrentzündung und andere Infektionskrankheiten.
    • Die unsachgemäße Verwendung von Antibiotika über einen längeren Zeitraum und hohe Dosen können zu Pilzotitis externa führen. Dies gilt sowohl für Tabletten mit Injektionen als auch für antibakterielle Cremes, Salben im Ohrbereich.

    Dermatologische Erkrankungen

    Bei Ekzemen und anderen Hautkrankheiten kann der Prozess den Bereich um das Ohr beeinflussen. In diesem Fall kann der Arzt die Diagnose einer externen nichtinfektiösen Otitis media stellen.

    Manifestationen der Otitis externa

    Furunkel des Gehörgangs

    Kochen - eitrige Entzündung, aufregende Talgdrüse oder Haarfollikel. Sie kann nur im äußeren Teil des Gehörgangs auftreten, da sich im inneren Teil keine Haare und Talgdrüsen befinden.

    Symptome des Furunkels des äußeren Gehörgangs:

    • Akute starke Schmerzen im Ohr, die sich auf den Kiefer, den Nacken, erstrecken, erstrecken sich auf den gesamten Kopf.
    • Erhöhte Schmerzen beim Kauen, Abknicken der Ohrmuschel zur Seite oder Drücken im Bereich der äußeren Öffnung des Gehörgangs.
    • Erhöhte Körpertemperatur - nicht alle Patienten.
    • Allgemeine Beeinträchtigung des Wohlbefindens - Nicht alle Patienten können sich in unterschiedlichem Ausmaß ausdrücken.
    Am 5. - 7. Tag wird unter Beeinflussung der Behandlung oder unabhängig der Kochvorgang geöffnet. Aus dem Ohr steht Eiter. Der Zustand des Patienten bessert sich sofort, der Schmerz hört auf zu stören. Heilung kommt.

    Der Furunkel des Ohrs kann eine Manifestation einer systemischen Erkrankung sein - der Furunkulose. In diesem Fall treten periodisch Blutungen an verschiedenen Körperteilen auf. In der Regel entwickelt sich Furunkulose mit einer Abnahme der Immunität.

    Diffuse äußere Otitis

    Diffuse äußere Otitis - ein eitriger Entzündungsprozess, der sich auf den gesamten äußeren Gehörgang erstreckt, die subkutane Schicht erfasst und das Trommelfell beeinflussen kann.

    Anzeichen einer akuten diffusen äußeren Mittelohrentzündung:

    • Juckreiz im Ohr;
    • Schmerzen beim Drücken im Bereich der äußeren Öffnung des Gehörgangs;
    • Schwellung im Ohr, Verengung der äußeren Öffnung des Gehörgangs;
    • Eiterausfluss aus dem Ohr;
    • Fieber, allgemeine Störung.
    Bei chronischer äußerer diffuser Otitis sind die Symptome mild, praktisch nicht vorhanden. Der Patient fühlt sich im Ohr unwohl.

    Bei äußerer Otitis wird das Gehör nicht beeinträchtigt. Dies ist der Hauptunterschied zur Mittelohrentzündung, bei der die Paukenhöhle betroffen ist.

    Erysipel des Ohres

    Erysipel des Ohres (Erysipel) ist eine besondere Form der bakteriellen Otitis, die durch Streptokokken-Bakterien hervorgerufen wird.

    Manifestationen des Erysipelas des Ohrs:

    • starke Schmerzen, Juckreiz im Ohr;
    • Schwellung der Haut im Ohr;
    • Rötung der Haut: es hat klare Konturen, fängt oft den Lappen ein;
    • erhöhte Hauttemperatur im Bereich der Entzündung;
    • Die Bildung von Bläschen mit transparentem Inhalt auf der Haut wird nur in einigen Fällen festgestellt.
    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 - 40 ° C;
    • Schüttelfrost, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein.
    In milden Fällen, mit akutem Krankheitsverlauf und rechtzeitiger Behandlung, erfolgt die Erholung in 3 bis 5 Tagen. In schweren Fällen erhält diese Art der äußeren Otitis einen chronisch wellenförmigen Verlauf.

    Es gibt Phasen der Verbesserung, gefolgt von neuen Rückfällen.

    Otomykose

    Otomykosen - entzündliche Erkrankungen der Ohren, die durch Pilze hervorgerufen werden und meistens zur Gattung Aspergillus oder Candida gehören. Oft wird eine Kombination von Pilzen und Bakterien wie Candida und Staphylococcus aureus während einer Otitis externa nachgewiesen.

    Anzeichen einer Pilzinfektion des Außenohrs:

    • Alle Symptome nehmen allmählich zu, wenn der Pilz in die Haut einwächst und Giftstoffe ansammelt.
    • Juckreiz und Schmerzen im Ohr. Der Patient hat das Gefühl, dass sich im äußeren Gehörgang eine Art Fremdkörper befindet.
    • Überlastungsgefühl.
    • Tinnitus
    • Kopfschmerzen auf der betroffenen Seite.
    • Filme und Krusten auf der Haut der Ohrmuschel - meist gebildet, wenn Pilze der Gattung Candida betroffen sind.
    • Austritt aus den Ohren unterschiedlicher Farbe und Textur je nach Pilzart.

    Perichondritis der Ohrmuschel

    Auricula perichondritis ist eine Form der Otitis externa, bei der das Perichondrium (Hülle des Ohrknorpels) und die Haut des Ohrs betroffen sind. Die Ursache der Perichondritis ist in der Regel eine Ohrverletzung, nach der die Infektion übertragen wurde.

    Symptome:

    • Schmerzen im Ohr oder im Bereich des Gehörgangs.
    • Ohrschwellung Verbreitet sich im gesamten Ohr, fängt den Lappen ein.
    • Verstopfung von Eiter in der Ohrmuschel. Während der Palpation wird ein Hohlraum mit Flüssigkeit gefühlt. Normalerweise tritt dieses Symptom nach einigen Tagen auf, wenn das Ohrgewebe schmilzt.
    • Die Zunahme der Schmerzen. Das Ohr zu berühren wird sehr schmerzhaft.
    • Erhöhte Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein.
    Unbehandelt führt Perichondritis zu einer eitrigen Fusion eines Teils der Ohrmuschel. Es bilden sich Narben, das Ohr schrumpft, schrumpft und wird hässlich. Sein Äußeres erhielt in der Medizin den Bildnamen "Ohr des Kämpfers", da Verletzungen meistens bei Athleten auftreten, die an verschiedenen Arten von Wrestling teilnehmen.

    Diagnose einer Otitis externa

    Der Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO-Spezialist) befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von äußerer Otitis. Zuerst untersucht der Arzt die Haut im Ohr, drückt an verschiedenen Stellen, prüft den Schmerz.

    Studien und Tests, die bei Verdacht auf eine externe Otitis von einem Arzt verordnet werden können