Adenoide bei Kindern: Ursachen und Grad der Zunahme, Symptome, Behandlung. Operation zur Entfernung der Adenoiden

Eines der Hauptprobleme von Vorschulkindern ist die Zunahme von Adenoiden. Warum wachsen sie? Geht die Gesundheit des Kindes? Wie behandeln sie und wann operieren?

Was sind Adenoide?

Adenoide oder eigentlich adenoide Vegetationen sind die Nasopharynx-Tonsillen, die aus lymphoem Gewebe bestehen und Teil des "Pirogov - Valdeyera-Pharynx-Ringes" sind. Es besteht aus sechs Mandeln: zwei Gaumen (Drüsen), zwei Röhrchen, ein Nasopharynx (Adenoide) und ein Lingual. Adenoide befinden sich im Nasopharynx und sind Teil des Immunsystems.

Wir alle wissen, dass bei einem Halsschmerzen im Hals die Lymphknoten vergrößert werden, manchmal sogar wund. Diese "Kugeln" können wir im submandibulären Bereich spüren. Hier und unter Adenoiden befinden sich die gleichen Lymphknoten, die mit Entzündungen in der Nasenhöhle zunehmen, nur können Sie sie nicht berühren. Am häufigsten tritt diese Krankheit auf und ist im Alter zwischen 1,5 und 7 Jahren sehr häufig.

Warum erhöhen Kinder Adenoide?

Eine Zunahme von Adenoiden ist die Reaktion des Immunsystems eines Kindes auf einen starken Reizstoff. Wenn seine Wirkung ziemlich lange anhält oder sich häufig wiederholt, versuchen die Mandeln, viel mehr Substanzen zu produzieren, die den Schutzprozess anregen. Und dafür wachsen sie.

Ursachen von Entzündungen und adenoider Vergrößerung:

  1. Vererbung Adenoide werden vor allem bei den Kindern erhöht, deren Eltern das gleiche Problem wie ein Kind hatten.
  2. Allergische Erkrankungen der oberen Atemwege (Sinusitis, Pollinose, Asthma bronchiale).
  3. Häufige Erkältungen.
  4. Infektionskrankheiten, die die Immunität stark reduzieren (Scharlach, Masern, Röteln, infektiöse Mononukleose).
  5. Staub im Haus (alte Teppiche, dicke Vorhänge, Polstermöbel, Bücher stehen auf den offenen Regalen).
  6. Niedrige Luftfeuchtigkeit im Haus während der Heizperiode, seltene Lüftung.
  7. Ungünstige Umweltbedingungen für das Leben (Gasverschmutzung durch Autoabgase, Industrieemissionen).
  8. Passivrauchen, besonders wenn Erwachsene direkt im Haus rauchen.

Der Grad der Zunahme der Adenoide

Wie ist die Zunahme von Adenoiden bei einem Kind? Vor allem können Eltern das selbst bemerken, wenn sie gesund sind! Das Baby ist nachts unruhig, schnarcht im Schlaf, atmet tagsüber mit offenem Mund und fragt oftmals während eines Gesprächs. Bei einem solchen Kind sollte der HNO - Arzt unbedingt kontaktiert werden. Zur genauen Diagnose wird eine vordere und hintere Rhinoskopie durchgeführt, d. H. Ein spezieller Spiegel wird untersucht, der Nasopharynx wird mit den Fingern sondiert, der Nasopharynx wird endoskopisch untersucht, und wenn es unmöglich ist, eine solche Röntgenuntersuchung durchzuführen.

Was ist eine Zunahme von Adenoiden?


0 Grad - die normale Größe der Tonsillen, keine Verbreitung.

Grad 1 - ein leichter Überwuchs, der die Lumen der Nasengänge bedeckt.

Stufe 2 - ein signifikanteres Wachstum, bei dem die Nasengänge um 2/3 geschlossen sind.

Grad 3 - Nasopharynx-Tonsille bedeckt fast vollständig oder vollständig die Nasengänge.

Die Gefahr einer Zunahme von Adenoiden

Kinder mit vergrößerten oder ständig entzündeten Adenoiden unterscheiden sich von gesunden Babys. Immerhin haben sie im Nasopharynx ein "Feeder für Infektionen".

Welche Komplikationen können sein:

  • häufige Erkältungen mit langem Verlauf und zusätzlicher Entzündung der unteren Atemwege;
  • entzündliche Erkrankungen des Mittelohrs, die häufig zu Hörverlust führen;
  • Leistungsabfall aufgrund chronischer Infektionsvergiftung;
  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung aufgrund von Sauerstoffmangel;
  • Verletzung der Bildung einer korrekten Artikulation der Sprache;
  • Veränderungen im Gesichtsskelett des Typs des sogenannten "adenoiden Gesichts". Dies ist eine Verlängerung des Nasolabialdreiecks und des Kinns.

Kann man Adenoide ohne Operation behandeln?

Es ist möglich Aber im wirklichen Leben ist nicht alles so einfach. Aus dem Vorstehenden ist ersichtlich, dass es viele Gründe für einen Anstieg der Adenoide gibt. Sie müssen versuchen, zuerst zu beseitigen. Die Behandlungsmethoden werden vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale ausgewählt. Es ist schädlich für die Selbstmedikation mit den Methoden, die in den Internetforen bereitgestellt werden. Es kommt daher vor, dass die "bewährten Werkzeuge" bei einem Kind eine Verschlechterung verursachen. Wir müssen nicht sofort nach der teuersten und damit nach der besten Methode suchen, sondern zunächst nach den Gründen für die Zunahme der Adenoide suchen. Wenden Sie sich an einen Kinderarzt, einen HNO-Arzt - einen Arzt und, falls erforderlich - an einen Allergologen, einen Immunologen. Und denken Sie daran: Eine Zunahme der Adenoiden ist viel einfacher zu verhindern als zu heilen.

Sofort warnen, dass Medikamente, die die hypertrophierten Nasopharynx-Mandeln reduzieren, nicht vorhanden sind. Der Prozess ist zunächst die körpereigene Immunreaktion, so dass nur der Körper selbst sie stoppen kann. Es ist besser für Eltern, die Ursachen von Erkältungen bei einem Kind sofort zu erkennen und zumindest für eine Weile zu beseitigen, bis die Symptome verschwinden. Die konservative Behandlung zielt darauf ab, den Entzündungsprozess in der Nasenhöhle zu beseitigen. Durchführung einer medikamentösen Therapie, kombiniert mit Physiotherapie und Physiotherapie. Einmal im Monat sollte ein Kind von einem HNO-Arzt untersucht werden - einem Arzt, um rechtzeitig die Entwicklung von Komplikationen zu erkennen. Wenn es trotz konservativer Therapie zu einer Abnahme des Hörvermögens kommt, anhaltende Verletzung der Nasenatmung, wiederkehrende Sinusitis, ist eine Operation zur Entfernung der Mandeln angezeigt.

Was ist eine Operation, ist es gefährlich

Die chirurgische Entfernung von Adenoiden wird im Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. In der ersten Variante wird eine klassische Adenotomie durchgeführt. Für dieses Kind hält sich die Krankenschwester auf dem Schoß und hält Arme und Beine. Ein chirurgisches Instrument, Adenotomie genannt, ein Löffel mit langem Griff, wird durch den Mund in den Nasopharynx eingeführt und mit einer schnellen Bewegung werden die überwachsenen Adenoide von der Schleimhaut abgeschabt. Die Gefahr besteht darin, dass das Schnittgewebe in die Atemwege gelangen und zu Atemstillstand führen kann. Der Nachteil dieser Methode ist das häufige wiederholte Wachstum von Vegetationen. Während der Entfernung kann der Chirurg den Nasopharynx nicht sehen und das Vorhandensein von Rückständen feststellen. Bei der Vollnarkose (Anästhesie) wird die Operation mit endoskopischen Geräten durchgeführt. Unter der Kontrolle des Sehens entfernt der Chirurg das lymphoide Gewebe, und nachdem er die Blutung gestoppt hat, untersucht er das Operationsfeld und entfernt die Überreste.

In der postoperativen Phase geht das Kind am ersten Tag nach Hause und beobachtet den Heimmodus für 5-7 Tage. An diesen Tagen sind Fieber, Stauung der Ohren und die Entwicklung einer akuten Otitis möglich.

Kontraindikationen für die Operation der Entfernung von Adenoiden:

  1. Anomalien des weichen und harten Gaumens.
  2. Alter des Kindes bis zu 2 Jahren.
  3. Erkrankungen des Blutes, begleitet von vermehrten Blutungen.
  4. Akute Infektionskrankheiten der oberen und unteren Atemwege.
  5. Der erste Monat nach der Impfung.

Rückfall nach einer Adenotomie: wie man es vermeidet

Die Entfernung von Adenoiden vor dem Alter von 2 Jahren führt zu einem häufigeren Wachstum der Adenoide. Daher sollte die Operation bei Babys sehr gute Gründe haben.

Eine unter visueller Kontrolle durchgeführte Adenotomie tritt viel seltener auf.

Schützen Sie das Kind nach der Entfernung vor den katarrhalischen Krankheiten und den oben aufgeführten schädlichen Faktoren, da diese innerhalb von ein bis zwei Jahren ein weiteres Wachstum verursachen können. Es ist besonders wichtig, das Haus von Staub und Tabakteer zu reinigen.

Wenn das Kind nach der Operation die Nase weiterhin schlecht atmet, wenden Sie sich an den Allergologen, um Heuschnupfen zu beseitigen.

Warum erscheinen Adenoide bei Kindern?

Inhalt des Artikels

Die Ursachen von Adenoiden bei Kindern sind sehr unterschiedlich und es ist ziemlich schwierig, die jeweils definierten Ursachen zu identifizieren.

Der Pharynx bildet zusammen mit anderen Tonsillen (palatinal, lingual und auch tubal) den lymphoiden Ring. Es spielt eine große Rolle beim Schutz des Körpers gegen das Eindringen von Mikroben.

Unter normalen Bedingungen ist die Amygdala klein, aber unter dem Einfluss ungünstiger Ursachen tritt Gewebehyperplasie auf.

Woher kommen die Adenoiden?

  1. lymphatisch-hypoplastische Diathese, die durch Überwachsen der Mandeln und systemische Lymphadenopathie gekennzeichnet ist;
  2. endokrine Dysfunktion (Hypothyreose);
  3. intrauterine Infektionen;
  4. Perioden der Bildung von Immunreaktivität;
  5. Medikamente während der Schwangerschaft;
  6. giftige Substanzen, Strahlung;
  7. chronische Infektionsherde (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis);
  8. akute Infektionen (akute respiratorische Virusinfektionen, Scharlach, Röteln);
  9. spezifische Infektionen (Tuberkulose, Syphilis);
  10. Hypovitaminose;
  11. allergische Reaktionen;
  12. ungesunde Ernährung;
  13. ungünstige ökologische Situation.

Adenoide entwickeln sich bei Kindern häufig parallel zur Angina pectoris. Aufgrund der erhöhten Infektionsbelastung kommt die Amygdala nicht mit der Opposition zurecht und beginnt zu wachsen.

Im Laufe der Zeit wird das hyperplastische Lymphgewebe zu einem chronischen Infektionsherd, der Mikroben in den Lücken und Falten bewahrt.

Diathese bei Kindern

Eine lymphatisch-hypoplastische Diathese ist bei Kindern sehr häufig, aber nicht alle Eltern wissen, dass ein Kind solche Merkmale des Lymphsystems hat. Adenoide bei Kindern mit Diathese sind recht häufig. Die Entwicklung der Diathese erfolgt aufgrund einer Hyperplasie von Lymphgewebe und einer Störung der Hormondrüsen.

In schweren Fällen manifestiert sich die Pathologie durch Thymomegalie, was eine Vergrößerung der Thymusdrüse bedeutet. Dies wird in 80% der Fälle von Diathese registriert. Normalerweise steigt die Thymusdrüse bis zum Alter der Pubertät an und beginnt allmählich zu atrophieren. Bei der Diathese verläuft die umgekehrte Entwicklung extrem langsam.

Einerseits scheinen mehr Zellen des Lymphsystems - stärkerer Schutz zu sein. Aber diese Meinung ist falsch. Eine große Anzahl von Zellen, die das Gewebe der hyperplastischen Tonsille oder des Thymus bilden, sind unreife Strukturen. Aus diesem Grund können sie keine Schutzfunktion ausführen.

Die genauen Ursachen der Diathese sind noch nicht bestimmt. Häufig wird es sowohl bei geschwächten als auch bei Frühgeborenen erfasst. Chronische endokrine Dysfunktion und die Pathologie der mütterlichen Arbeit in der Mutter (vorzeitiges Aufbrechen des Wassers, Hypoxie des Fötus, generische Schwäche) spielen eine wichtige Rolle.

Es gibt keine spezifischen Symptome, die eine Pathologie vermuten lassen. Es gibt nur wenige physiologische und pathologische Merkmale, die indirekt auf eine Verletzung des Lymphsystems hindeuten. Kinder haben:

  • Übergewicht, wobei die Fülle des Kindes bereits von Geburt an sichtbar ist;
  • zarte Haut, Blässe;
  • übermäßiges Schwitzen, Feuchtigkeit der Handflächen, Füße;
  • Lethargie, Untätigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • verstopfte Nase, Schluckbeschwerden;
  • Unaufmerksamkeit, Abnahme der Schulleistung;
  • häufige Allergien, obstruktive Bronchitis.

Mit Ultraschall erkennt der Arzt eine Zunahme in allen Organen mit lymphatischem Gewebe. Diathese wird normalerweise vermutet, nachdem Adenoide identifiziert wurden, so dass Eltern zum ersten Mal Anzeichen einer Adenoiditis erfahren.

Wenn die Amygdala ohne akute Infektion im Körper vergrößert ist, stellen Sie sich vor, wie sie bei Erkältung oder Grippe wird. Zuallererst leiden Gehör und Nasenatmung, weil die Wucherungen ödematös werden und das Lumen des Gehörschlauchs und der Nasenwege verstopfen.

Hypovitaminose

Eine weitere Ursache der Adenoide ist der Mangel an Vitaminen. Vitaminmangelzustände entwickeln sich durch schlechte Ernährung, falsches Kochen, unzureichende Aufnahme und erhöhten Vitaminverbrauch. Lieblingskostbonbons und reichhaltige Produkte, außer zum Vergnügen, bringen keinen Nutzen. Was kann man nicht über Obst, Gemüse, Fisch und Milchprodukte sagen?

Bei Stress (Prüfungen, Wettbewerben) steigt der Bedarf an Vitaminen um mehr als die Hälfte. Gleiches gilt für die kalte Jahreszeit.

Was ist zu tun, um Hypovitaminose zu vermeiden und dadurch das Adenoidenrisiko zu senken?

  • verbrauchen Sie genug Protein, frisches Gemüse und Obst;
  • den Verbrauch von Fetten und Muffins begrenzen;
  • physische Lasten kontrollieren;
  • rechtzeitig Erkrankungen des Verdauungstraktes und der endokrinen Drüsen behandeln;
  • Verbringen Sie ausreichend Zeit an der frischen Luft und morgens und abends in der Sonne.

Kritische Perioden der Kindheit

Lymphoide Formationen können in Zeiten mit verminderter Immunität zunehmen, wenn der Körper des Kindes anfällig wird:

  1. Die ersten beiden Perioden finden im ersten Lebensjahr statt. Der Körper trifft zuerst auf Mikroben. In diesem Fall bieten mütterliche Antikörper Schutz. Bei häufigen Angriffen pathogener Mikroorganismen treten primäre Immunitätsfehler auf;
  2. Die dritte Periode dauert das zweite Lebensjahr, in dem der mütterliche Schutz bereits fehlt und die unreife Immunität die Infektion selbst zu bewältigen versucht. Die Periode ist durch virale und bakterielle Krankheiten gekennzeichnet.
  3. Die vierte kritische Phase beträgt 4-6 Jahre. Es ist durch häufige atopische und Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet. Es wird diesmal als die gefährlichste für Hyperplasie lymphoider Formationen angesehen.

Wir betonen, dass die Immunität von Kindern, auch wenn sie unvollkommen ist, immer noch einer Vielzahl von Mikroben widerstehen kann. Ein Versagen seiner Arbeit ist auf die negativen Auswirkungen provozierender Faktoren (schlechte Ernährung, Lebensbedingungen, schwere körperliche Belastung) zurückzuführen.

Chronische Infektionen

Bei infektiösen Langzeitpathologien wird ein erhöhtes Volumen an Lymphgewebe beobachtet. Lymphoide Strukturen wie die Mandeln erfahren einige Veränderungen, um Mikroben zu bekämpfen. Sie sind mit hypertrophen Prozessen in den Mandeln verbunden, durch die ihre Funktion beeinträchtigt wird.

Eine solche Reaktion des Lymphsystems wird bei chronischer Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis und Karies beobachtet. Die Erreger verstecken sich in den Lücken und Falten der Schleimhäute und unterstützen den Entzündungsprozess.

Ein symptomatischer Verdacht auf Adenoide ist nicht immer möglich, da bei einer Routineuntersuchung die pharyngeale Mandel nicht sichtbar ist und sich die klinischen Anzeichen mit Manifestationen einer Pharyngitis oder Sinusitis überschneiden.

Die Neigung zu Adenoiden ist bei Kindern mit den folgenden Symptomen am größten:

  • Halsschmerzen beim Schlucken oder Sprechen;
  • Kitzeln im Oropharynx;
  • trockener Husten;
  • niedriggradige Hyperthermie;
  • Allgemeine Vergiftungssymptome (Unwohlsein, Schläfrigkeit).

Es ist auch notwendig, eine Gruppe von Kindern mit häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen, Tonsillitis, insbesondere chronischem Verlauf, zuzuordnen. Pathologische Veränderungen treten nicht nur in der Schleimhaut des Oropharynx auf, sondern auch in Gaumen- und Rachenmandeln.

Wenn bei einem Kind eine verstopfte Nase aufgrund einer Pharyngitis auftritt, die lange Zeit nicht verschwindet, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über das Vorhandensein von Adenoiden beraten.

Die Behandlung wird in diesem Fall umfassend durchgeführt, um die Größe der Adenoide zu reduzieren und chronische Infektionsherde im Nasopharynx und Rachen zu rekonstruieren. In Anbetracht des Alters des Patienten, der Schwere der chronischen Erkrankung und des Ausmaßes der Tonsillenhypertrophie kann der Arzt Folgendes vorschreiben:

  • antibakterielle Mittel (gemäß den Ergebnissen des Antibiogramms);
  • Gurgeln mit Lösungen mit antimikrobiellen, entzündungshemmenden Wirkungen sowie Waschen von Lakunen im Krankenhaus. So können Sie die Infektion beseitigen und die Schwere der Intoxikation verringern. Die Prozeduren werden mit Furatsilinom, Miramistinom, Chlorhexidin oder Sodasalzlösung durchgeführt;
  • Waschen von Nasenhöhlen. Verwenden Sie dazu Meerwasser (Aqua Maris, but-salt) oder Abkochungen von Kräutern (Kamille); Antihistaminika (Claritin, Loratadin) zur Verringerung der Gewebeschwellung;
  • lymphotrope homöopathische Mittel (Lymphome); Vitamin- und Mineralkomplexe.

Allergische Veranlagung

Kinder mit häufigen Allergien leiden häufig unter Adenoiden. Allergene sind mehrere Faktoren gleichzeitig, z. B. Wolle, Zitrusfrüchte, einige Medikamente, Pollen und Hygieneprodukte. Allergien äußern sich als örtliche Symptome in Form von Hautausschlägen, Juckreiz, Tränenfluss, Rhinorrhoe, Rötung und Schwellung der Haut, wie dies häufig vorkommt. Das Kind kann die Temperatur leicht erhöhen, das Niesen, Husten und Unwohlsein stören.

Die Neigung zu Allergien äußert sich auch in Form der Lymphadenopathie, weshalb Adenoide bei Allergikern häufig vorkommen. Um den Zustand zu lindern, ist der Kontakt des Kindes mit dem Allergen zwangsläufig ausgeschlossen, woraufhin verschiedene Medikamente verschrieben werden:

  • Sorbentien (Enterosgel, Atoxyl);
  • Antihistaminika (Erius, Suprastin), die die Überempfindlichkeit des Körpers reduzieren;
  • Hormonpräparate (für schwere);
  • Lymphotropika (Lymphom)

Um die Ausscheidung zu beschleunigen und eine weitere Resorption allergischer Produkte zu verhindern, können Einläufe durchgeführt und reichlich Trinkwasser verordnet werden.

Ursachen von Adenoiden

Warum hat das Kind vermehrt Adenoide? Diese Frage interessiert viele Eltern, wenn der Arzt Adenoide diagnostiziert.

Einige fragen sich, was die Ursache sein könnte, weil das Essen normal ist und das Kind nicht oft krank wird, aber irgendwo Adenoide aufgetaucht sind. Es gibt viele Faktoren, die zum Wachstum von Lymphgewebe führen.

Die häufigsten Gründe, die wir demontiert haben. Jetzt werden wir auflisten, was sonst die Pathologie provozieren kann:

  1. genetische Vererbung. Wo geht es ohne? Die Prädisposition für die eine oder andere Krankheit kann von Generation zu Generation weitergegeben werden, und fast nichts kann die Kette brechen. Der einzige Ausweg besteht darin, Präventivmaßnahmen buchstäblich von der Geburt eines Kindes an zu befolgen, wodurch das Risiko einer Erkrankung verringert oder deren Verlauf erleichtert wird. Es ist ziemlich schwierig, das Auftreten von Adenoiden zu vermeiden, wenn sie bei beiden Elternteilen vorhanden sind.
  2. angeborene oder erworbene pathologische Zustände im Zusammenhang mit Immunschwäche. Dies gilt für die Zeit der intrauterinen Entwicklung, wenn Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau übertragen werden, schlechte Gewohnheiten und die Einnahme bestimmter Medikamente die Entwicklung von Organen und die Organbildung, einschließlich der Immunität, beeinträchtigen können.
  3. Erkrankungen des Kreislaufsystems, wenn unreife Formen von Zellen, die ihre Funktionen nicht erfüllen können, im Blut entdeckt werden;
  4. verminderte Immunität nach Infektionskrankheiten wie Windpocken oder Masern;
  5. häufige Hypothermie, SARS oder Tonsillitis;
  6. Erkrankungen des Atmungssystems systemischer Autoimmunität, beispielsweise Mukoviszidose;
  7. Abnormalitäten des Gesichts-Skeletts, des Nasenseptums und der Schlaganfälle;
  8. Die Überfütterung eines Kindes führt zu regelmäßigem Aufstoßen von übermäßigem Futter. Säure reizt die Nasen-Rachen-Schleimhaut und verursacht Veränderungen in der Schleimhaut und der Amygdala;
  9. widrige Umweltbedingungen. Dies gilt für Staub, trockene Luft und deren Verschmutzung durch Industrieabfälle. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn der Raum nicht belüftet wird, steigt außerdem das Risiko von Infektionskrankheiten.

Die idiopathische Hyperplasie der Amygdala wird separat isoliert, wenn bei Abwesenheit negativer Faktoren und assoziierter Erkrankungen ein lymphoider Wuchs auftritt.

Prävention von Adenoiden

Damit Adenoide nicht herkommen, müssen einfache Empfehlungen befolgt werden:

  1. erhöhter Immunschutz. Die Immunität wird beim Härten des Körpers verstärkt. Es wird durch Abwischen mit warmem Wasser und mit Hilfe regelmäßiger Spaziergänge an der frischen Luft durchgeführt.
  2. Einschränkung der Kommunikation mit Menschen, die an Infektionspathologie leiden. Besonders vorsichtig ist es, in der Epidemie zu sein, warum man sich erneut einer Infektion aussetzt;
  3. Verzehr von frischem Gemüse, Obst, Milchprodukten, Fisch, Fleisch und Getreide;
  4. Sanatorium und Erholungsort in den Bergen, im Wald oder im Meer;
  5. sportliche Aktivitäten und Atemübungen;
  6. regelmäßige Besuche beim Zahnarzt;
  7. rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionen.

Eine starke Immunität des Kindes ist nicht nur seine Gesundheit, sondern auch die Ruhe und Freude der Eltern.

Symptome und Behandlung der Adenoiditis bei Kindern: erkennen und neutralisieren!

Adenoiditis bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ist sehr häufig - dies ist eines der häufigsten Probleme, denen Kinder-HNO-Ärzte gegenüberstehen. Wie gefährlich sind Adenoide bei Kindern, woher kommen sie, müssen sie behandelt werden, und ist es wahr, dass die Entfernung von Adenoiden der einzige Weg ist, um das Problem zu lösen?

Adenoide: Was ist es und warum entwickeln sie sich bei Kindern?

Überwachsene, vergrößerte Pharynx-Mandeln werden Adenoide genannt. Wenn Adenoide entzündet sind, spricht man von Adenoiditis. Die Pharynx-Tonsille ist eine kleine Drüse, die sich auf der Rückseite des Kehlkopfes befindet und aus mehreren Lappen besteht. Die mit diesem Immunsystem zusammenhängende Aufgabe dieses Körpers ist die Produktion von Lymphozyten, Zellen, die am Schutz des Körpers gegen Bakterien und Viren beteiligt sind. Mit pathologischem Wachstum wird die Pharynx-Mandel selbst jedoch zu einer Gesundheitsgefährdung.

Adenoide sind in der Regel ein Problem für Kinder. Bei Kindern bis zu 1-2 Jahren sind sie wie bei Jugendlichen selten. Die Inzidenz liegt zwischen 3 und 10 Jahren.

Es gibt ungefähr 27 Fälle von Adenoiditis pro 1000 Kinder.

Adenoide bei Kindern treten aus mehreren Gründen auf:

  • häufige Erkältungen und andere Infektionskrankheiten (Masern, Mononukleose, Röteln usw.), die die Nasopharynxschleimhäute betreffen;
  • schlechte Ökologie im Wohnbereich;
  • genetische Veranlagung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen sowie Asthma bronchiale - diese Erkrankungen treten bei 65% der Kinder mit Adenoiditis auf;
  • Bestimmte ungünstige klimatische und mikroklimatische Bedingungen - Gasverschmutzung, trockene Luft, große Staubmengen - all dies führt dazu, dass die Schleimhäute austrocknen und besonders anfällig werden.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien von Adenoiden:

Grad 1: Die Amygdala wächst leicht und bedeckt ungefähr ein Viertel des Lumens der Nasengänge. Das Hauptsymptom der Krankheit in diesem Stadium ist etwas Nasenatmung, besonders nachts.

2 Grad: Adenoide nehmen zu und schließen zwei Drittel des Lumens. Die Nasenatmung ist selbst am Tag sehr schwierig, in der Nacht kann das Kind schnarchen, sein Mund ist immer angelehnt.

Grad 3: Die Amygdala deckt das Lumen vollständig ab und macht die Nasenatmung absolut unmöglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

In den frühen Stadien ist es schwierig, die Adenoide bei Kindern zu bemerken, die Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch. Eltern beachten sie entweder gar nicht oder denken, dass das Kind an einer Erkältung leidet. Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten, um die Krankheit ganz am Anfang zu identifizieren:

  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen, Schnarchen im Traum;
  • Blässe und Lethargie aufgrund von Luftmangel und Schlafstörungen aufgrund von Schnarchen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • Kind schluckt schwer, oft erstickt;
  • das Kind klagt über das Gefühl eines fremden Gegenstandes in der Nase, aber beim Blasen seiner Nase gibt es keine Flüssigkeit;
  • Die Stimme ist tief und taub in der Nase.
  • das Kind atmet ständig durch den Mund;
  • ständige Müdigkeit und Reizbarkeit.

Wenn die vergrößerte Tonsille entzündet ist, gibt es offensichtliche Anzeichen einer Adenoiditis:

  • hohes Fieber;
  • laufende Nase, die mit gewöhnlichen Tropfen schwer zu behandeln ist;
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit - so manifestiert sich die allgemeine Vergiftung, typisch für viele Infektionskrankheiten;
  • chronischer Husten;
  • Halsschmerzen, Nase und Ohren, manchmal eine erhebliche Beeinträchtigung des Gehörs.

Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Da das Vorhandensein von Adenoiden und ihre Entzündung sehr leicht mit einer Erkältung oder Erkältung verwechselt werden können, sollten Sie nicht selbst eine Diagnose stellen und ein Kind mit rezeptfreien Medikamenten zu Hause oder in der Apotheke behandeln - es kann eine kurze Erleichterung geben, aber dann werden die Symptome wieder auftreten. Und die Krankheit wird sich in der Zwischenzeit weiter entwickeln. Es ist nicht notwendig, den Zeitpunkt zu erreichen, an dem die Adenoide das Nasenlumen vollständig blockieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Adenoiden zum ersten Mal vermuten.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Arzt eine endoskopische Untersuchung, einen Blut- und Urintest vorschreiben, und in einigen Fällen ist eine Röntgenaufnahme des Nasopharynx erforderlich.

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern, insbesondere im Frühstadium, beinhaltet hauptsächlich konservative Methoden. In den Stadien 1 und 2 der Entstehung der Krankheit ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern nicht indiziert. In diesem Stadium kann die Erkrankung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie und physiotherapeutischer Verfahren besiegt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn keine andere Möglichkeit zur Bekämpfung der Adenoiditis die gewünschte Wirkung hat.

Konservative Behandlung

Wenn Adenoiden in der Regel ein Kurs von Antihistaminika, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen und Medikamenten verschrieben wird, die die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren. Nasentropfen mit entzündungshemmenden Bestandteilen und vasokonstriktorischen Mitteln helfen, Entzündungen zu lindern und die Atmung durch die Nase zu erleichtern (letzteres wird jedoch mit Vorsicht und nicht länger als 3-5 Tage verwendet). Ein gutes Ergebnis führt zum Waschen der Nase mit leicht gesalzenem Wasser oder speziellen medizinischen Lösungen.

Aus physiotherapeutischen Verfahren werden am häufigsten die Elektrophorese mit Kaliumjodid, Prednison oder Silbernitrat sowie UHF-Therapie, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, Ultraviolett-Therapie und Schlammanwendungen verschrieben.

Wichtig ist auch die Atemgymnastik. Bei Adenoiden gewöhnt sich das Kind daran, durch den Mund zu atmen, und es ist erforderlich, seine Angewohnheit, mit der Nase zu atmen, wieder zu entwickeln.

Normalerweise reicht die Kombination dieser Methoden aus, um die Adenoiditis zu heilen. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Erkrankung bereits Stadium 3 erreicht hat und einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist, wird die operative Entfernung der Adenoide vorgeschrieben.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern (Adenotomie)

In modernen Kliniken ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern eine einfache und schonende Operation. Wenn Sie jedoch darauf verzichten können, wird der Arzt versuchen, diesen Weg zu gehen.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind: Ineffektivität von Medikamenten und Physiotherapie, schwere Atembeschwerden durch die Nase, die zu anhaltenden Erkältungen, häufiger Otitis und Schwerhörigkeit führen. Die Operation hat Kontraindikationen: Sie wird nicht für 30 Tage nach einer Impfung und für Kinder unter 2 Jahren bei Abnormalitäten in der Gaumenstruktur, einigen Blutkrankheiten, Krebs oder vermuteten Krebserkrankungen oder akuten entzündlichen Erkrankungen (sie müssen zuerst geheilt werden) durchgeführt.

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern wird in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Bei der Aspirationsmethode wird die Entfernung der Adenoide durch eine Vakuumpumpe mit einer speziellen Düse und bei der endoskopischen Methode mittels eines starren Endoskops (dieser Vorgang wird unter Vollnarkose durchgeführt) durchgeführt. Ein Mikrobebrider wird auch zum Entfernen von Adenoiden verwendet, die manchmal als Rasierer bezeichnet werden. Die Rehabilitationszeit nach solchen Methoden dauert etwa 2 Wochen.

Die modernste und schonendste Methode ist die Laserentfernung von Adenoiden. Die Tonsillen werden durch einen gerichteten Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße werden kauterisiert, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen wird. Die Rehabilitationszeit für die Laserentfernung von Adenoiden wird ebenfalls erheblich verkürzt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten und ist ein recht einfacher Eingriff, nach dem Komplikationen sehr selten auftreten. Dies ist jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff mit allen damit verbundenen Risiken und sollte in einer bewährten Klinik durchgeführt werden.

Wie wählt man eine Klinik zur Behandlung der Adenoiditis bei einem Kind aus?

"Kinder haben Angst vor Ärzten und Kliniken, und ihre Eltern sind normalerweise unruhig", sagt der Arzt der Kinderklinik "Markushka". - Sie können verstanden werden: Die Erfahrung des Besuchs öffentlicher Kliniken kann kaum als angenehm bezeichnet werden, auch wenn die Qualifikation von Ärzten und technischen Geräten keine Fragen aufwirft. Um den Stress beim Arztbesuch zu reduzieren, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit privaten Kinderkliniken. Nette Atmosphäre, keine Warteschlangen, die Fähigkeit, zu jeder beliebigen Zeit zu kommen, ein aufmerksames und freundliches Personal - all das hilft, die Nervosität zu lindern und die Kommunikation zwischen dem Arzt und dem kleinen Patienten viel einfacher zu gestalten. Unsere Klinik beschäftigt hoch qualifizierte Kinderärzte aus 15 verschiedenen Fachrichtungen, darunter auch HNO-Ärzte mit langjähriger Erfahrung. Wir verfügen über die genauesten und aktuellsten Diagnose- und Laborgeräte, wodurch wir schnell eine korrekte Diagnose stellen und sofort mit der Behandlung beginnen können. Wir legen besonderen Wert auf die Schmerzfreiheit der Therapie und den Komfort unserer Patienten. Unsere Experten können sogar zu Ihnen nach Hause gehen. "

P.S. Markushka ist eine multidisziplinäre Kinder-Poliklinik im Osten Moskaus und bietet Behandlungs- und Diagnosedienste für Kinder von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren an.

Lizenznummer LO-01-007351 vom 9. Januar 2014.
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Kontraindikationen sind möglich. Arzt konsultieren.

Wie erkennt man die Symptome von Adenoiden bei Kindern?

Liebe Leserinnen und Leser, wenn unsere Kinder und Enkelkinder groß werden, stehen viele von uns vor dem Problem der Adenoiden. Die Ursachen für das Auftreten von Adenoiden bei Kindern können viele sein. Aber wir müssen wissen, was für das Kind gefährlich ist, worauf wir achten müssen. Sprechen wir, wie man die Symptome von Adenoiden bei Kindern erkennt. Bei uns ist ein Arzt Hals-Nasen-Ohrenärzte der höchsten Kategorie Svetlana Ershova. Gib ihr das Wort.

Hallo, liebe Blogleserin Irina. Adenoide bei Kindern gelten als die häufigste Erkrankung. Diese Pathologie zeichnet sich durch eine komplexe Diagnostik, einen langwierigen Verlauf, häufige Exazerbationen und multiple Komplikationen aus. Wenn eine Mutter zu einem Empfang mit einem Kind mit „Adenoiden“ ins Gesicht kommt, rate ich ihr, nicht in Panik zu geraten, und ich bitte Sie dringend, dieses Problem gemeinsam zu lösen.

Fast alle Eltern sind von der Operation in Panik geraten, um die Adenoiden im Kind zu entfernen, und versuchen auf jeden Fall, dies zu vermeiden. Nur einige Leute machen Unrecht - sie gehen nicht mehr in die Arztpraxis und denken, dass das Problem von alleine gelöst wird.

Meine persönliche Statistik besagt, dass wenn eine Mutter mit einem Kind zu tun hat, alle Rezepte des Arztes erfüllt und Feedback gibt, die Behandlung viel erfolgreicher ist und in mehr als 50% der Fälle ohne operative Behandlung auskommt.

Schauen wir uns also an, was Adenoide sind und welchen Mechanismus sie im Organismus der Kinder haben.

Was sind Adenoide bei Kindern?

Adenoide (ansonsten adenoides Wachstum oder Vegetation) werden als hypertrophierte Nasopharynx-Mandeln bezeichnet.

Die Verbreitung von Nasopharynx-Tonsillen (Adenoiden) zur Vereinfachung wird in mehrere Stufen unterteilt:

  • Stadium I: Das Kind atmet nicht vollständig mit der Nase (vor allem nachts), das Überwachsen überlappt weniger als die Hälfte des Lumens der Nasengänge.
  • Stadium II: Adenoide in der Nase des Kindes blockieren das Lumen der Nasengänge mehr als die Hälfte. Nachts schnarcht das Kind und schläft mit offenem Mund. Während des Tages ist die Nasenatmung sehr schwierig.
  • In Stadium III und IV bedeckt das hypertrophierte Tonsillengewebe das Lumen der Nasengänge fast vollständig. Nasenatmung fehlt, das Kind atmet durch den Mund.

Wie wächst die Tonsille?

Das pathologische Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen ist ein charakteristisches Merkmal von häufig kranken Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren. Dann beginnt das hypertrophierte lymphatische Gewebe, aus dem die Amygdala besteht, den Fortschritt umzukehren (abzunehmen). Im Alter von 12 bis 13 Jahren sind die adenoiden Vegetationen fast vollständig verschwunden. Adenoide sind bei Erwachsenen extrem selten.

Unter dem Einfluss bakterieller und viraler Infektionen, die auf die Mandeln fallen, beginnt loses lymphoides Gewebe im Pharynx zu wachsen und es bilden sich adenoide Vegetationen (Wucherungen). Die Ursache dieser Hypertrophie ist oft ein geschwächtes Immunsystem bei einem Kind.

Ich lade Sie ein, das Video anzusehen. Dies ist, was Dr. Komarovsky über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Adenoiden sagt

Was ist Adenoiditis?

Adenoiditis ist eine Entzündung einer vergrößerten Nasopharynx-Mandel.
Es ist akut und chronisch:

  • Die akute Adenoiditis verläuft wie jede Atemwegsinfektion: hohes Fieber, Atemnot, allgemeine Intoxikation.
  • Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine chronische Adenoiditis: anhaltender Nachthusten, Hörverlust, schnelle Müdigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen.

Wenn sich eine bakterielle Mikroflora auf einer pathologisch vergrößerten Nasopharynx-Mandel entwickelt, entwickelt sich eine akute Adenoiditis (sonst Entzündung der Nasopharynx-Mandel oder retrophasische Angina pectoris).

Viele Eltern ziehen es vor, ähnliche Symptome von Adenoiden bei Kindern selbst zu unterdrücken, indem sie dem Kind homöopathische Arzneimittel, Kräuter und Nasentropfen verabreichen. Gleichzeitig vergessen sie, dass der unbehandelte Prozess rechtzeitig zur Entwicklung einer chronischen Adenoiditis führt - einer chronischen Entzündung der Nasopharynx-Tonsillen.

Chronische Adenoiditis ist von drei Arten:

  • katarrhalisch (vergrößerte Nasopharynx-Mandel, kein Ausfluss);
  • exsudativ oder serös (mit einer vergrößerten Nasopharynx-Mandel gibt es seröse Sekretionen);
  • und eitriges (mit einer vergrößerten Nasopharynx-Tonsille gibt es eitrige Entladungen).

Adenoider Bildungsmechanismus

Adenoide in der Nase eines Kindes sind pathologische Prozesse, die einen Schutzmechanismus haben. Eine Infektion gelangt in den Körper der Kinder, auf die die Rachenmandel mit Hypertrophie reagiert. Somit wird es zu einer Schutzbarriere für Infektionen und lässt sie nicht eindringen. Nach einiger Zeit, in etwa zwei bis drei Wochen, sollte das hypertrophierte Gewebe schrumpfen und sich normalisieren. In manchen Fällen passiert genau dies.

Wenn das Kind jedoch häufig krank ist, haben die Mandeln einfach keine Zeit zum Schrumpfen. Sie sind bereits hypertrophiert, und hier gibt es auch einen neuen Teil der Infektion, vor dem der Körper geschützt werden muss. So und ohne dass die ausgedehnte pharyngeale Tonsille noch stärker wird, um ein Hindernis für einen neuen Teil der Infektion zu werden. Es entsteht ein Teufelskreis: Die Amygdala dehnt sich immer mehr aus, und die Abstände zwischen den Krankheiten werden immer geringer.

Für die Prävention von Adenoiden ist es wichtig, dass der Zeitraum zwischen den Erkrankungen bei einem Kind mindestens 3-4 Wochen beträgt.

Anzeichen und Symptome von Adenoiden bei Kindern

Zu vermuten, dass Adenoide bei einem Kind vorhanden sind, kann beim Medizinmann sogar unbekannt sein. Dies sind Symptome, die in das Konzept des "adenoiden Gesichtstyps" einbezogen sind: halboffener Mund, leicht herabhängender Unterkiefer, kleiner Exophthalmus (hervorstehende Augen), Malokklusion, ständig müde Erscheinung, blasse Haut mit Prellungen unter den Augen, glatte Nasolabialfalte.

Andere Anzeichen von Adenoiden bei Kindern:

  • Schwierigkeiten beim Saugen von Babys, die gestillt werden;
  • Verletzung der Funktion des Geruchs;
  • Gefühl von Koma im Hals, beeinträchtigtes Schlucken;
  • nasale und pathologisch ruhige Stimme;
  • Apathie und mangelndes Interesse am Leben.
  • halb offener Mund;
  • Deformität des Nasenseptums und der Brust.

Die wichtigsten Anzeichen einer Adenoiditis:

  • Fieber;
  • verlängerte, nicht heilbare, laufende Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • vergrößerte zervikale und submandibuläre Lymphknoten;
  • allgemeine Vergiftung;
  • Schlafstörung, Appetitlosigkeit;
  • nächtlicher Husten;
  • Schmerzen in der Nase und im Hals.

Eine vergrößerte Nasopharynx-Tonsille führt zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut, was zu einer Verstopfung der Nasennebenhöhlen führt. So baut sich eine chronische Infektion in der Nasenhöhle (chronische Adenoiditis) auf, die viele Komplikationen verursacht (Neurose, Krampfanfälle, Laryngospasmus, Taubheit, psychomotorische Verzögerung).

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die genauen Gründe für das Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen sind der Wissenschaft nicht vollständig bekannt. Es gibt jedoch Belege dafür, dass die folgenden Ursachen zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • regelmäßiger Kontakt mit der Infektion, häufige Erkältungen;
  • Infektionen im Kindesalter;
  • ungünstiges Mikroklima (trockene Luft, geräucherter oder staubiger Raum);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • ungünstige Ökologie.

Diagnose von Adenoiden bei Kindern

Die Diagnose von Adenoiden erfordert nicht den Einsatz spezifischer Methoden und Forschungen. Anhand einer Sichtprüfung stellt der HNO-Arzt eine Vordiagnose und verwendet ggf. zusätzliche Diagnosemethoden.

  • Ein Fingertest (Abtasten der Amygdala mit den Fingern) ist eine diagnostische Methode, die ein Arzt ausführt, um das Ausmaß des Adenoidwachstums zu bestimmen.
  • Hintere Rhinoskopie - Betrachten der Tonsillen mit einem Spiegel. Es ist sehr schwierig für Kinder, diese Methode auszuführen, da der Kontakt des Spiegels mit der Schleimhaut oft einen Emetikreflex verursacht.
  • Endoskopische Methode - Betrachtung der Tonsillen mit einem Endoskop. Die informativste Methode aller aufgeführten Methoden ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Größe der Mandeln, sondern auch ihren Zustand zu bestimmen und gleichzeitig Erkrankungen des Nasopharynx aufzudecken. Zeigt ein Bild auf dem Monitor an.
  • Durch die Röntgenaufnahme des Nasopharynx können Sie den Wachstumsgrad der Adenoiden bestimmen und Erkrankungen der Nebenhöhlen ausschließen.

Informationen zur Behandlung von Adenoiden bei Kindern finden Sie im Artikel Adenoide bei Kindern - Was ist gefährlich und wie behandelt werden soll. Seien Sie gesund und passen Sie auf Ihre Kinder auf.

Viele Grüße, Svetlana Ershova

Ich danke Svetlana. Wir haben die wichtigsten Informationen über die Symptome und Anzeichen von Adenoiden gelernt. Denken Sie daran, dass ein Kind, das eine solche Diagnose hat, auf jeden Fall einen Arzt konsultieren sollte.

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Adenoide bei Kindern

Diagnose und Behandlung von Adenoiden bei Kindern. Adenoide bei Kindern Symptome und Behandlung.

Adenoide bei Kindern, verursacht

15.12.2017 admin 0 Kommentare

Adenoide: Ursachen von Kindern

Das Thema - „Adenoide bei Kindern, verursacht“ beunruhigt Eltern kranker Kinder. Warum wird aus adenoider Vegetation eine klare Bedrohung für das Leben und die Gesundheit eines Kindes?

An den Hauptursachen der Krankheit Adenoide. Zur Ätiopathogenese der Mikroflora im Parenchym der Lymphknoten. Der Einfluss des erblichen Faktors, das Fehlen vorbeugender Maßnahmen für das Auftreten einer adenoiden Erkrankung - der Erfassungswinkel des drängenden Problems in diesem Artikel.

Schmerzhafte Adenoide: die Ursachen von Kindern in Bezug auf Genetiker, Infektionskrankheiten

Lymphdrüsen in der Nase und im Hals verursachen bei Kindern im Normalzustand keine Angstzustände. Sie führen ihre Verteidigungsmission ruhig und ruhig aus - sie blockieren als primäre Barriere den Fluss pathogener Stämme und Erreger gefährlicher Krankheiten. Sie bewältigen die Funktion der Sorption, der Nekrose der pathologischen Mikroflora ausreichend.

Wenn die schädliche Masse bereits die Schleimhaut der Nasopharynxdrüsen durchdrungen hat, beginnen das Immunsystem und das Gehirn die lymphatische Struktur zu "stören". Verbesserte Gruppen - natürliche Killerzellen, Leukozytenphagozyten - werden an den Ort einer Ansammlung böswilliger Intoxikationen geschickt.

Im Zuge dieser Prozesse, die darauf abzielen, den wachsenden Organismus vor einer weiteren Infektion unabhängig zu schützen, nehmen die Adenoide zu. In einer Situation, in der die Immunität des Kindes von Geburt an stark ist, gibt es keine Tendenz, virale Atemwegsinfektionen schnell wahrzunehmen, und Adenoide neigen bei Kindern dazu, zu normalen physiologischen Parametern zurückzukehren. Nachdem der Höhepunkt der Verschlimmerung der Krankheit überschritten wurde - ARVI, ORZ, als Ursache für die vorübergehende Zunahme der Nasendrüsen.

Wenn das Baby:

  • Anämie aus den ersten Tagen des Lebens (angeborene schwache Immunität, übertragen durch die Art);
  • geboren von einer Mutter, die an Grippe erkrankt ist, infektiöse Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft (transplazentare respiratorische oder infektiöse Invasion - Masern, Scharlach, Hepatitis A, C, Ureaplasmose);
  • lebt in einer Familie ohne angemessene gesundheitliche und hygienische Pflege, durch schlechte künstliche Ernährung (ausschließlich mit Konservierungsmitteln);
  • ohne richtige Behandlung von häufigen Erkältungen (laufende Nase, Halsschmerzen) -

- Adenoide werden den Ansturm der infektiösen Einführung von Bazillen, Bakterien und pathogenen Eindringlingen nicht lange abschrecken.

Das lymphoide Gewebe der Drüsen einer ähnlichen Kategorie von Kindern ist schnell mit der bösartigen Substanz der Stämme übersättigt. Die innere und äußere Oberfläche der Nasentonsillen wird locker, pastös, hypertrophiert bis zum adenoiden Zerfall. Solche Adenoide sind die Ursache für das Auftreten eines permanenten Nidus bei Kindern, bei dem sich die für den Menschen äußerst gefährliche Pathogenese vermehrt:

  1. Streptokokken- und Staphylokokkeninvasion. Es provoziert und ist der Erreger der Sepsis im Bewegungsapparat einer Person, im Bereich des Gastrointestinaltrakts, einer Schädigung des Kreislaufsystems und des Blutbildungssystems.
  2. Meningokokken, Gaymorintoxikation. Trägt schreckliche, tödliche Krankheiten - Meningitis, Arachnoiditis, Antrumitis.
  3. Infektion von HPV (humanes Papillomavirus). Die Krankheit manifestiert sich in Form von Warzen, sowohl flach als auch auf langen Beinen, die mit Haaren bedeckt sind. Warze Papillome sind jedoch nicht nur äußere Deformitäten. Dies ist eine infektiöse Läsion der viszeralen, lebenswichtigen Organe - des Dünn- und Dickdarms, der Bronchien der Atemwege, der Strukturen des Gehirns und der Wirbelsäule.
  4. Herpesvirus Glänzende eitrige Vesikel, die die Lippen, die Schleimhaut des Mundes, die Genitalien streuen - eine äußerst heimtückische Pathologie. Es beeinflusst die Nervenenden in der Muskelepidermisschicht, macht den Körper insgesamt energetisch und provoziert ein epileptisches und spastisches Syndrom.

Achtung!

Ähnliche Adenoide verursachen beim Kind in der Zukunft, im Erwachsenenalter, Probleme mit den Fortpflanzungsfunktionen der Fortpflanzungsorgane. Jungen, die als Folge einer Adenovirus-Parotis-Krankheit (Mumps) in der Kindheit litten, sind vom Unglück bedroht - niemals Vater zu werden. Sperma wird nicht lebensfähig sein. Für Mädchen hypertrophierte Adenoide und von ihnen verursachter Herzrheumatismus, Nephropathie, hormonelle Zerstörung in den Eierstöcken - Unfruchtbarkeit, Unfähigkeit, eine volle Schwangerschaft zu machen.

Vermeiden Sie kranke Adenoiden bei Kindern - Sie können!

Die Ursachen für das Auftreten von Adenoiden bei Kindern sind in keiner mythischen Quelle verborgen. Die Störung für Kinder, die als adenoide Vegetation, adenoide Zerstörung der Nasopharynx-Mandeln, bezeichnet wird, ist auf den Erwachsenenfaktor zurückzuführen. Sie stammt aus der Familie des Kindes, aus seiner Umgebung.

Die Schuld von Eltern, die nicht genug Zeit im täglichen Trubel haben, achtet sorgfältig auf den gesunden Zustand der Nosohortany eines jungen Sohnes oder einer jungen Tochter. Vernachlässigung der Einstellung von Angehörigen von Kindern zu prophylaktischen Maßnahmen zur Erhaltung des einzigartigen lymphatischen Drüsengewebes in der Nase, im Nacken der Kinder.

Es ist keine besondere Schwierigkeit, jeden Tag mit der Untersuchung der Nasen- und Mundhöhlen bei Kindern zu beginnen. Messen Sie die Temperatur, auch wenn keine Erkältungssymptome beobachtet werden. Adenoide sollten nicht behandelt werden, wenn das Kind nicht in der Lage ist, mit der Nase frei zu atmen, im Traum zu schnarchen und in einer Nasenstimme zu sprechen beginnt. Er hat unangenehme und verdächtige Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein - Appetitlosigkeit, Lethargie und Benommenheit im Verhalten, anhaltende Schnupfen und Husten. Kinder klagen über Schmerzen im Kopf, in den Ohren.

Um den Adenoiden und Gaumenmandeln mit dem Schutz gegen pathogene Mikroflora selbst zu helfen, kann das regelmäßige Spülen der Nasenkanäle sowie das Gurgeln mit Heilpflanzenlösungen durch übermäßige Sorption nicht zunehmen. In den Anfangsphasen einer adenoiden Entzündung wurde effektiv frisch gepresster, sterilisierter Rote-Bete-Saft empfohlen (mit einigen Tropfen Aloe-Saft und flüssigem Honig).

Härten, aktive Bewegung, Schwimmen und praktische Atemübungen nach der Buteyko-Methode. Halotherapie bietet Salzräume, Höhlen. UV-LED-Lampen für vorbeugende Erwärmung und Hygiene. Solche Manipulationen sind nur für die Kinder von Vorteil, halten Sie die Adenoiden in einem gesunden Zustand!

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung bei einem Kind, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Für die Behandlung von Adenoiden verwenden Sie medizinische, chirurgische Methoden und Physiotherapie.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Lymphknoten, die im Nasopharynx und in der Mundhöhle lokalisiert sind. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (2 Stck.), Ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle angebracht. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, erfüllen eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten sind die Mandeln unterentwickelt und funktionieren nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage am Anfang des Atemtrakts aktiver als andere, in der Zone des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut werden dicker, länger, in Form von durch Rillen getrennten Walzen. Es erreicht die volle Entwicklung um 2–3 Jahre.

Wenn sich das Immunsystem bildet und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharyngeale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen ist deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion geht auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege.

Ursachen von Adenoiden

Das Wachstum von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Kontakt des Körpers mit der Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer anhaltenden Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (Virusinfektionen im ersten Trimenon, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng und können sich selbst bei geringfügiger Schwellung oder Wachstum der Pharynx-Mandeln vollständig überlappen und das Atmen durch die Nase erschweren oder unmöglich machen. Bei älteren Kindern ist die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit stark reduziert, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren atrophieren und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Unbehagen.

Grad von Adenoiden

Abhängig von der Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel. Die Probleme mit der Nasenatmung treten bei Kindern nur in der Nacht auf, wenn der Körper in horizontaler Position ist.
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, eine Überlappung des Nasens pharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist die regelmäßige Nasenatmung und die verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind einen HNO-Arzt zeigen.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund der Adenoide entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandille, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Sie bei Kindern Adenoiden vermuten, müssen Sie sich mit dem HNO in Verbindung setzen. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestimmen: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung der Pharynxhöhle, der Pharynxhöhle und der Drüsen, die bei Kindern mit Adenoiden manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, was unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Die Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung davon, warum die Rachenmandeln vergrößert sind, und verursacht möglicherweise eine falsche Einstellung des Grades ihrer Hypertrophie. Der Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sieht genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe irrtümlicherweise vergrößert.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt die Ohrmuschel und schickt sie zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt der letzten vorangegangenen Krankheit (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - für den zweiten Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung der Adenoide hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Schwellungen, die Beseitigung der Erkältung, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzinum, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zur Reinigung von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Die Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern beruht nicht auf ihrem Wachstum, sondern auf dem Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, müssen Sie nur lokal und systemisch Antihistaminika verwenden.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie normalerweise keine Ergebnisse. Wenn Adenoiden in der Regel Granulat Medikamente "JOB-Kid" und "Adenosan" Öl "Tuya-GF" vorgeschrieben sind, Nasenspray "Euphorbium Compositum".

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am effektivsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmende, antiseptische und adstringierende Wirkung haben.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte berücksichtigt werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität hilft, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, die Nasenatmung zu normalisieren und wirkt antibakteriell. Gleichzeitig erstreckt es sich nicht nur auf Adenoide, sondern auch auf die sie umgebenden Gewebe.

Neben der Lasertherapie können UV-Bestrahlung und UHF im Nasalbereich, Ozontherapie, Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Kurbehandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung der Adenoide ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Pharynx-Mandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität des Kindes aufgrund des Fehlens der Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben in geplanter Weise unter Anästhesie in den Bedingungen eines stationären Krankenhauses der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Hörbehinderung;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen in der nacht;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während des Zeitraums von Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Vollnarkose werden Kinder heutzutage fast immer unter Vollnarkose gehalten, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht dem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Nasenatmungsproblemen zu Verzögerungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um einer Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Um dies zu tun, sollten Sie nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes nicht am nächsten Tag in den Kindergarten gebracht werden. Sie sollten sich jedoch mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung des Atmungssystems (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik) fördern, tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Adenoide bei Kindern - was ist es, löschen oder nicht?

Adenoide treten hauptsächlich bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren auf und sind sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern unangenehm und unangenehm, weshalb sie dringend behandelt werden müssen. Oft ist der Verlauf der Erkrankung kompliziert, danach kommt es zu einer Adenoiditis - einer Entzündung der Adenoide.

Adenoide bei Kindern können im frühen Vorschulalter auftreten und mehrere Jahre bestehen bleiben. In der High School schrumpfen sie normalerweise und atrophieren allmählich.

Bei Erwachsenen werden keine Adenoide gefunden: Die Symptome der Krankheit sind nur für Kinder charakteristisch. Selbst wenn Sie diese Krankheit in Ihrer Kindheit hatten, kehrt sie nicht ins Erwachsenenalter zurück.

Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was ist das? Adenoide in der Nase bei Kindern sind nichts anderes als die Vermehrung des Gewebes der Pharynx-Mandeln. Dies ist eine anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Die Nasopharynx-Tonsille ist die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die mit eingeatmeter Luft in den Körper gelangen wollen.

Mit der Krankheit nimmt die Amygdala zu und wenn die Entzündung nachlässt, kehrt sie zu ihrem normalen Aussehen zurück. Wenn die Zeit zwischen den Krankheiten zu kurz ist (etwa eine Woche oder weniger), haben die Wucherungen keine Zeit, um abzunehmen. In einem Zustand ständiger Entzündung wachsen sie sogar noch mehr und "schwellen" manchmal so stark an, dass sie den gesamten Nasopharynx bedecken.

Die Pathologie ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren. Selten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. Das überwachsene adenoide Gewebe entwickelt sich häufig in umgekehrter Richtung. Daher wird in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter fast nie eine adenoide Vegetation gefunden. Trotz dieser Funktion kann das Problem nicht ignoriert werden, da die überwachsenen und entzündeten Mandeln eine ständige Infektionsquelle darstellen.

Die Entwicklung von Adenoiden bei Kindern trägt zu häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege bei: Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Auslöser für das Wachstum von Adenoiden bei Kindern können Infektionen sein - Influenza, ARVI, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln usw. Syphilitische Infektion (kongenitale Syphilis), Tuberkulose kann beim Wachstum von Adenoiden bei Kindern eine Rolle spielen. Adenoide bei Kindern können als isolierte Pathologie von Lymphgewebe auftreten, aber viel häufiger werden sie mit Angina pectoris kombiniert.

Neben anderen Gründen, die zum Auftreten von Adenoiden bei Kindern führen, werden eine erhöhte Allergenisierung des Körpers des Kindes, Vitaminmangel, Ernährungsfaktoren, Pilzinvasionen, ungünstige soziale Bedingungen usw. unterschieden.

Symptome von Adenoiden in der Nase eines Kindes

Unter normalen Umständen haben Adenoide bei Kindern keine Symptome, die das normale Leben stören - das Kind bemerkt sie einfach nicht. Durch häufige Erkältungen und Viruserkrankungen nehmen Adenoide jedoch zu. Dies liegt daran, dass Adenoide durch die Proliferation verstärkt werden, um ihre unmittelbare Funktion der Beibehaltung und Zerstörung von Mikroben und Viren zu erfüllen. Entzündung der Mandeln - dies ist der Prozess der Zerstörung pathogener Mikroben, der die Ursache für die Vergrößerung der Drüsengröße ist.

Die Hauptzeichen von Adenoiden sind die folgenden:

  • häufige lange laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen, auch ohne Rhinitis;
  • anhaltender Schleimabgang aus der Nase, der zu Reizungen der Haut um die Nase und an der Oberlippe führt;
  • atmet mit offenem Mund, der Unterkiefer hängt gleichzeitig, die Nasolabialfalten werden geglättet, das Gesicht wird gleichgültig;
  • schlechter, unruhiger Schlaf;
  • Schnarchen und Schnuppern im Traum, manchmal - den Atem anhalten;
  • träge, apathische Bedingung, Abnahme und Effizienz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • nächtliche Erstickungsattacken charakteristisch für Adenoide zweiten bis dritten Grades;
  • anhaltender trockener Husten am Morgen;
  • unwillkürliche Bewegungen: nervöses Ticken und Blinzeln;
  • die Stimme verliert ihre Resonanz, wird langweilig, heiser, Lethargie, Apathie;
  • Beschwerden über Kopfschmerzen, die aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn auftreten;
  • Hörverlust - das Kind fragt oft.

Die moderne Hals-Nasen-Ohrenheilkunde unterteilt Adenoide in drei Stufen:

  • 1 Grad: Adenoide bei einem Kind sind klein. An diesem Tag atmet das Kind frei, Atemnot ist in der Nacht in horizontaler Position zu spüren. Das Kind schläft oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Adenoide bei einem Kind sind deutlich vergrößert. Das Kind muss die ganze Zeit durch den Mund atmen, nachts schnarcht es laut.
  • Grad 3: Adenoide bei einem Kind bedecken den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig. Das Kind schläft nachts nicht gut. Während er sich im Schlaf nicht mehr erholen kann, wird er tagsüber leicht müde, die Aufmerksamkeit streut. Er hat Kopfschmerzen. Er ist gezwungen, seinen Mund ständig offen zu halten, wodurch sich die Gesichtszüge ändern. Die Nasenhöhle wird nicht mehr belüftet, es entsteht eine chronische Rhinitis. Die Stimme wird nasal, undeutlich.

Leider achten Eltern oft auf Abnormalitäten bei der Entwicklung von Adenoiden nur in den Stadien 2-3, wenn die Nasenatmung schwierig ist oder fehlt.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Adenoiden wie bei Kindern aussehen, bieten wir die Anzeige detaillierter Fotos an.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Bei Adenoiden bei Kindern gibt es zwei Arten der Behandlung - die chirurgische und die konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation ist die korrekteste, vorrangige Richtung bei der Behandlung der Hypertrophie der Pharynx-Mandel. Bevor die Operation angenommen wird, sollten die Eltern alle verfügbaren Behandlungsmethoden anwenden, um eine Adenotomie zu vermeiden.

Wenn die HNO auf die chirurgische Entfernung der Adenoide besteht - nicht eilen, ist dies keine dringende Operation, wenn keine Zeit zum Nachdenken und zusätzliche Überwachung und Diagnose vorhanden ist. Warten Sie, folgen Sie dem Kind, hören Sie sich die Meinung anderer Spezialisten an, stellen Sie einige Monate später eine Diagnose und probieren Sie alle konservativen Methoden aus.

Wenn nun die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt und das Kind einen anhaltenden chronischen Entzündungsprozess im Nasopharynx hat, konsultieren Sie den behandelnden Arzt, die Adenotomie, um Konsultationen.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern - entfernen oder nicht?

Bei der Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung kann man sich nicht allein auf den Wachstumsgrad der Adenoide verlassen. Bei 1-2 Grad Adenoiden glauben die meisten, dass sie nicht entfernt werden müssen, und bei Grad 3 ist die Operation lediglich obligatorisch. Dies ist nicht ganz richtig, es hängt alles von der Qualität der Diagnose ab, es gibt oft Fälle von falscher Diagnose, wenn die Untersuchung vor dem Hintergrund der Krankheit oder nach einer kürzlichen Erkältung durchgeführt wird, wird das Kind mit dem Grad 3 diagnostiziert und es wird empfohlen, die Adenoide unverzüglich zu entfernen.

Einen Monat später nehmen die Adenoide merklich ab, da sie aufgrund des Entzündungsprozesses vergrößert wurden, während das Kind normal atmet und nicht allzu oft krank wird. Im Gegensatz dazu gibt es Fälle mit 1-2 Grad Adenoiden, das Kind leidet an anhaltenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, wiederkehrender Otitis, Schlaf tritt auf Apnoe-Syndrom - sogar 1-2 Grad können eine Indikation für die Entfernung von Adenoiden sein.

Auch über die Adenoiden 3 Grad wird der berühmte Kinderarzt Komarovsky sagen:

Konservative Therapie

Die umfassende konservative Therapie wird bei moderaten, unkomplizierten, vergrößerten Mandeln angewendet und umfasst Medikamente, Physiotherapie und Atemübungen.

Die folgenden Medikamente werden normalerweise verschrieben:

  1. Antiallergikum (Antihistaminikum) - Tavegil, Suprastin. Sie reduzieren die Manifestationen von Allergien und beseitigen die Schwellung des Gewebes des Nasopharynx, den Schmerz und die Menge an Ausfluss.
  2. Antiseptika zur topischen anwendung - collalar, protargol. Diese Präparate enthalten Silber und zerstören Krankheitserreger.
  3. Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  4. Spülen Das Verfahren entfernt Eiter von der Oberfläche der Adenoiden. Es wird nur von einem Arzt durchgeführt, der die Kuckuckmethode (durch Einbringen der Lösung in ein Nasenloch und dessen Absaugung aus dem anderen mit einem Vakuum) oder Nasopharynxdusche verwendet. Wenn Sie sich für die Wäsche zu Hause entscheiden, fahren Sie den Eiter noch tiefer.
  5. Physiotherapie Effektive Quarzbehandlung von Nase und Rachen sowie Lasertherapie mit einem Lichtleiter im Nasopharynx durch die Nase.
  6. Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  7. Multivitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Von der Physiotherapie werden Erwärmung, Ultraschall und Ultraviolett verwendet.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Adenotomie ist die Entfernung der Rachenmandelillen durch chirurgischen Eingriff. Über die Entfernung der Adenoiden bei Kindern wird der beste Arzt Bescheid geben. Kurz gesagt, die Pharynx-Mandeln werden mit einem Spezialwerkzeug eingefangen und abgeschnitten. Dies geschieht in einer Bewegung und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten.

Eine unerwünschte Methode zur Behandlung einer Krankheit aus zwei Gründen:

  • Erstens wachsen Adenoide schnell auf, und wenn es eine Veranlagung für diese Krankheit gibt, werden sie sich immer wieder entzünden, und jede Operation, selbst so einfach wie eine Adenotomie, verursacht bei Kindern und Eltern Stress.
  • Zweitens erfüllen die Pharynx-Tonsillen eine Barriere-Schutzfunktion, die durch die Entfernung der Adenoide für den Körper verloren geht.

Um eine Adenotomie (dh Entfernung der Adenoide) durchzuführen, ist es außerdem erforderlich, Indikationen zu haben. Dazu gehören:

  • häufiges Wiederauftreten der Krankheit (mehr als viermal pro Jahr);
  • erkannte die Ineffektivität der konservativen Behandlung;
  • Auftreten eines Atemstillstands im Traum;
  • das Auftreten verschiedener Komplikationen (Arthritis, Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis);
  • Nasenatmung;
  • sehr häufige wiederholte Otitis;
  • sehr häufige wiederkehrende Erkältungen.

Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Kontraindikationen für eine Adenotomie sind einige Blutkrankheiten sowie Haut- und Infektionskrankheiten in der Akutphase.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Leider sind Adenoide heute eines der häufigsten Probleme bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren. Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit mit der Zeit und wird jünger. Heute geht jedes zweite Kind mit dem Problem der Adenoiden zum Hals-Nasen-Ohrenarzt. Und nicht umsonst - die Behandlungszeit wird Adenoide beseitigen, und der vernachlässigte Zustand kann zu echten Problemen und einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität des Babys führen. Heute werden wir darüber sprechen, was Adenoide sind, wie und warum sie erscheinen, was damit zu tun ist und ob Adenoide von einem Kind entfernt werden sollen oder nicht.

Was sind Adenoide?

Adenoide sind kein Organ. Dies ist der Name einer pathologischen Zunahme von Lymphgewebe im Nasopharynx. Zwischen Pharynx und Nase befindet sich eine Nasopharynx-Mandel, die Teil des Pharynxrings ist. Der Körper ist eine formlose Substanz in Form eines Schwammes. Die Amygdala hat eine sehr wichtige Funktion - sie schützt den Hals vor verschiedenen Mikroben, die zusammen mit Luft, Nahrung und Wasser in den Körper gelangen. Es produziert Lymphozyten, die für die Bildung einer Immunität notwendig sind. Eine vergrößerte Tonsille wird als adenoide Hypertrophie bezeichnet. Wenn sich dieser wichtige Teil des Körpers entzündet, wird Adenoiditis diagnostiziert. Adenoide sind in der Regel ein Begleitsymptom einer anderen Krankheit, dies kann jedoch zu einem eigenständigen chronischen Problem werden, das das Kind daran hindert, normal zu leben und zu atmen. Adenoide treten in der Regel bei Kindern unter 10 Jahren auf, mit zunehmendem Alter nimmt die Größe dieser Amygdala ab, manchmal verschwindet sie bei Erwachsenen vollständig. Aber für Kinder ist es ein unverzichtbares Organ, denn bis zu 5 Jahre alt ist ein Kind mit einer großen Anzahl von Viren, Bakterien, Mikroben konfrontiert - so entsteht seine Immunität.

Warum Adenoide zunehmen

Eine Zunahme der Nasopharynx-Tonsillen und die Proliferation von Lymphgewebe ist für Erkältungen und insbesondere für Viruserkrankungen durchaus charakteristisch. Ein Kind mit respiratorischen Atemwegsinfektionen kann nicht durch die Nase atmen, dauert jedoch in der Regel nicht länger als eine Woche. In welchen anderen Fällen ist ein Anstieg der Adenoide zu beobachten und warum die Gewebe nicht lange abnehmen, werden wir versuchen zu verstehen.

  1. Häufige Erkältungen. Wenn ein Kind ständig gezwungen ist, mit infizierten Menschen in Kontakt zu kommen, wird es oft krank, insbesondere mit ausgeprägter Immunität. Zur gleichen Zeit haben die Mandeln einfach keine Zeit, sich wieder normal zu machen, sie sind ständig geschwollen. Ein ähnlicher Zustand wird häufig bei schwachen Kindern beobachtet, die in den Kindergarten gehen.
  2. Infektion Viele andere Infektionskrankheiten haben unter anderen Symptomen eine solche Manifestation - vergrößerte Adenoide. Wenn das Kind plötzlich aufhört zu atmen durch die Nase, aber es gibt keinen Ausfluss aus der Nase, müssen Sie das Baby auf Ausschlag untersuchen und die Temperatur überwachen. Adenoide können für Scharlach, Influenza, Masern, Mononukleose, Diphtherie, Röteln, Keuchhusten usw. vergrößert werden.
  3. Allergie Das ständige Vorhandensein der Tonsillen in einem vergrößerten und entzündeten Zustand kann auf einen regelmäßigen Kontakt mit dem Allergen hinweisen. Das heißt, Adenoide reagieren auf Schleimhautreizungen. Alles kann ein Allergen sein - Lebensmittel, Pflanzenpollen, Staub, Tierhaare usw.
  4. Reduzierte Immunität Wenn das Kind schwach ist, nicht an der frischen Luft geht, keine gesunde und nahrhafte Ernährung hat, wenn es ständig an chronischen und ansteckenden Krankheiten leidet, ist seine Immunität sehr schwach. Die Abwehrkräfte des Körpers werden auch verringert, wenn das Kind trockene und heiße Luft einatmet, wenn es in einer schlechten Umgebung lebt und wenn Staub es umgibt. Die häufige Verwendung von Süßigkeiten, Konservierungsmitteln und künstlichen Farbstoffen, Aromen und übermäßigem Essen ist für den Körper sehr schädlich.
  5. Komplikationen. Häufig ist die Neigung des Kindes zum Auftreten von Adenoiden eine Folge verschiedener Probleme der Mutter während der Schwangerschaftszeit des Babys. Dazu gehören Antibiotika, fötale Traumata, intrauterine Hypoxie, die Verwendung potenter Medikamente, Drogen oder Alkohol, insbesondere im frühen Stadium der Schwangerschaft.
  6. Vererbung Manchmal sind die Struktur des lymphoiden Gewebes und seine Prädisposition zur Vermehrung genetisch integriert. Eine Pathologie namens Lymphatismus. Dies führt zu einer Verschlechterung der normalen Funktion der Schilddrüse - das Kind wird träge, apathisch und nimmt leicht zu.
  7. Stillen Es ist seit langem bewiesen, dass ein Kind, das mindestens bis zu sechs Monate Muttermilch erhält, eine viel stärkere Immunität besitzt. Im Körper werden Antikörper gegen verschiedene Krankheitserreger gebildet.

Alle diese Ursachen können bei Kindern zu Adenoiditis führen. Aber wie manifestiert es sich? Wie erkennt man die Krankheit rechtzeitig und beginnt eine angemessene Behandlung?

Wie kann man verstehen, dass ein Kind Adenoiden hat?

Hier sind einige charakteristische Symptome, die auf die Entwicklung dieser Diagnose hindeuten können.

  1. Zunächst einmal ist es die Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen. Das Kind muss vor allem während des Schlafes ständig durch den Mund atmen. Aus diesem Grund sind die Lippen des Babys oft trocken, Krusten und Wunden erscheinen auf der zarten Haut der Lippen. Im Traum hält das Baby ständig den Mund offen, den Kopf zurückgeworfen.
  2. Das Atmen durch den Mund ist ein sehr unbequemer Vorgang, insbesondere wenn das Baby so ständig atmen muss. Deshalb hat das Kind Stimmungsschwankungen, es geht ihm schlecht. Sauerstoffmangel führt zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit und Appetitlosigkeit.
  3. Aufgrund der verstopften Nase können gestillte Babys die Brust oder die Flasche nicht richtig saugen. Sie müssen ständig Luft einatmen. Oft verlieren Säuglinge deshalb an Gewicht.
  4. Aus offensichtlichen Gründen kann das Kind nicht riechen, der Geruchssinn wird reduziert.
  5. Ein Hindernis in der Nase lässt das Kind nicht normal schlafen - man hört charakteristisches Schnarchen, Schnupfen, ständige Luftzurückhaltung, Zucken, Asthmaanfälle. Das Kind schläft schwach und wacht ständig auf.
  6. Mundschleimhaut trocknet beim Atmen aus, weil sie nicht für eine solche Belastung bestimmt ist. Morgens hat das Kind einen bellenden Husten, bis es etwas Wasser trinkt.
  7. Das Timbre der Kinderstimme ändert sich ebenfalls, und es beginnt, sich nicht zu positionieren.
  8. Eine Person braucht eine Nase, um die eingeatmete Luft zu reinigen und zu erwärmen. Da die Nase jedoch geschlossen ist, dringt die Luft kalt und schmutzig in den Körper ein. Dies führt zu häufigen Entzündungen der Atmungsorgane, Bronchitis, Pharyngitis, Tonsillitis usw.
  9. Die entzündete Tonsille schließt mit einer signifikanten Zunahme nicht nur die Nasengänge, sondern auch den Durchgang zwischen dem Nasopharynx und der Ohrhöhle. Dadurch kommt es häufig zu Ohrenentzündungen, Schmerzen im Ohr und Schießen im Ohr, häufig führt ein langer Krankheitsverlauf zu Hörstörungen.
  10. Akute Adenoiditis tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Erkältung auf, begleitet von hohem Fieber und Schleimfluss aus der Nase.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, muss man zuerst einen Arzt aufsuchen. Er untersucht die Nasengänge und öffnet sie mit einem speziellen Werkzeug. Die Untersuchung des Halses ist obligatorisch - das Kind wird zum Schlucken gebeten -, während sich der weiche Gaumen bewegt und die Adenoiden leicht vibrieren. Sie führen auch häufig eine hintere (innere) Untersuchung des Halses mit Hilfe eines speziellen Spiegels durch, jedoch entwickeln viele Kinder einen emetischen Reflex. Eine der modernsten und informativsten Methoden, um die Adenoiden Ihres Kindes oder Patienten zu sehen, ist die Verwendung eines Endoskops. Adenoide werden visuell auf dem Bildschirm angezeigt, Sie können ihre Größe sehen, den Grad der Entwicklung der Erkrankung genau einstellen und gegebenenfalls Schleim und Blut auf der Oberfläche untersuchen.

Es gibt drei Stufen der Erhöhung der Mandeln. Die erste Phase der Adenoiden - sie blockieren die Nasenpassage um nicht mehr als ein Drittel. Das Kind kann nur im Wachzustand selbständig atmen, während die Atmung in horizontaler Position gelegt wird. Die Atmung zweiten Grades ist zu mehr als der Hälfte blockiert, das Kind hat tagsüber Schwierigkeiten beim Atmen und atmet nachts gar nicht mit der Nase. Die letzte, dritte Stufe - das vollständige oder fast vollständige Fehlen der Nasenatmung. Langer Aufenthalt des Kindes in der dritten Stufe - die Indikation zur Entfernung der Adenoiden.

Medikamentöse Behandlung von Adenoiden

Im Kampf gegen Adenoide ist das Wichtigste die schrittweise und geduldige Erfüllung der ärztlichen Verschreibungen. Mit dem ersten und zweiten Grad der Zunahme von Adenoiden ist es durchaus möglich, das Medikament mit einer Krankheit zu bewältigen, selbst wenn es sich um einen chronischen Krankheitsverlauf handelt.

Wenn die Adenoide vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit vergrößert werden, wird die gesamte Behandlung auf die Bekämpfung der Haupterkrankung reduziert. In diesem Fall kehren sich die Adenoide schnell wieder normal. Bei der Mononukleose werden die Adenoide zum Beispiel sehr deutlich ausgedrückt, das Kind kann nicht durch die Nase atmen. Die Behandlung der Krankheit erfolgt jedoch hauptsächlich mit Hilfe einer antibakteriellen Therapie, in diesem Fall der Penicillin-Gruppe. In anderen Fällen von akuter und chronischer Adenoiditis können die folgenden Medikamente zur Öffnung der Nasenatmung verwendet werden.

  1. Antihistaminika Sie werden auf jeden Fall benötigt, nicht nur für Allergien. Antihistaminika für 20-30% lindern die Schwellung der Schleimhaut und der Mandeln und lassen das Kind ein wenig atmen. Sie können Ihrem Baby natürlich geben, was zu Hause ist, und dabei die Dosierung beibehalten - Zyrtek, Zodak, Suprastin, Lordes, Allergid, Fenistil usw.
  2. Die Nase spülen. In Apotheken gibt es spezielle Lösungen und Sprays, die überschüssigen Schleim von Adenoiden, Bakterien, Viren abwaschen und die Schleimhaut perfekt befeuchten. Unter ihnen sind Aquamaris, Humer, Morimer. Wenn gewünscht, können Sie die Nase mit einfachem Salzwasser spülen.
  3. Vasokonstriktormittel. Um die Verwendung zu erleichtern, werden sie normalerweise in Form eines Sprays oder von Tropfen präsentiert. Diese Medikamente müssen unbedingt verwendet werden, insbesondere vor dem Zubettgehen. Leider können sie nicht länger als 5 Tage verwendet werden. Es ist zu beachten, dass diese Hilfsmittel nur zur Linderung des Symptoms verwendet werden - sie haben keine therapeutische Wirkung. Kleinkinder können nur für ihr Alter akzeptable Medikamente verwenden. Unter den wirksamen Vasokonstriktor kann man Naphthyzinum, Sanorin, Rinazolin usw. unterscheiden.
  4. Hormonelle Tropfen und Sprays. Diese Gruppe von Medikamenten hilft, wenn alle anderen mit starken Schwellungen in der Nase nicht mehr zurechtkommen. Es ist wichtig, sie streng nach den Anweisungen zu befolgen - sie können süchtig machen. Unter diesen Fonds können Nasonex, Hydrocartison, Flix usw. unterschieden werden.
  5. Antiseptika. Sie sind vor allem dann notwendig, wenn die Zunahme der Adenoide viraler oder bakteriologischer Natur ist. Unter ihnen möchte ich Protorgol, Sofradex, Albucid, Izofra usw. erwähnen.

Bei erschöpfter und getrockneter Nasenschleimhaut können Sie verschiedene Öle verwenden, z. B. Sanddorn. Sehr wirksames Medikament auf Pflanzenölbasis - Pinosol. Verwenden Sie im Kampf gegen Sinusitis verschiedener Art Sinupret - in Tropfen oder Tabletten. Es ist auch eine wirksame pflanzliche Zubereitung, die auch kleinen Kindern verabreicht werden kann. Immunmodulatoren oder Vitamine sind erforderlich, um den Allgemeinzustand des Babys zu stärken.

Wie sonst Adenoide heilen?

Hier sind einige effektivere Methoden zur Bekämpfung von Adenoiden, die nicht mit der Verwendung von Medikamenten zusammenhängen.

  1. Verwenden Sie im Kampf gegen verstopfte Nase unbedingt hausgemachte Nasentropfen - verdünnten Saft von Aloe, Kalanchoe, Zwiebeln und Knoblauch. Spülen Sie die Nase mit Salzwasser mit einer Spritze, einem kleinen Wasserkocher oder inhalieren Sie einfach das Wasser eines Nasenlochs.
  2. Es ist sehr nützlich, Inhalationen vorzunehmen - mit einem Zerstäuber oder auf altmodische Weise mit einem Becken mit heißem Wasser. Als Haupttherapeutikum können antiseptische Präparate, Abkochungen von Heilkräutern oder Salzwasser verwendet werden. Es ist ratsam, dem Kind zu erklären, dass es durch die Nase atmen muss.

Denken Sie daran, dass die komplexe Therapie nur von einem Arzt verordnet wird. Mit Hilfe einer wirksamen Behandlung können Sie Adenoiditis erster und (seltener) zweiter Stufe beseitigen. Der dritte Grad wird nur konservativ behandelt, wenn eindeutige Kontraindikationen für die Entfernung der Adenoide bestehen. In anderen Fällen erfordert der dritte und zweite Grad einen chirurgischen Eingriff.

Adenoidektomie

Sehr viele Eltern haben Angst vor dieser Operation und vergeblich. Moderne Geräte ermöglichen die Entfernung von Adenoiden unter Vollnarkose. Das Kind geht noch am selben Tag nach Hause. Die Entfernung von Adenoiden ist angezeigt, wenn das Baby nicht selbständig durch die Nase atmen kann, die Krankheit oft mit Komplikationen in den Ohren endet und das Kind nachts nicht mehr atmet. Sie müssen verstehen, dass diese einfache Bedienung die Lebensqualität des Kindes erheblich verbessert. Adenoide werden nicht entfernt, wenn das Baby an schweren Erkrankungen des Herzens, des Blutes und der angeborenen Anomalien des harten und weichen Gaumens leidet. Adenoide sollten auch nicht während der Grippe- und Erkältungssaison entfernt werden oder Ihr Baby während der Genesung nach der Operation unter Quarantäne stellen.

Adenoide sind eine ernsthafte Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Ignorieren Sie nicht die verstopfte Nase bei einem Kind. Mit einer richtigen Therapie mit Adenoiden kann man durchaus zurechtkommen. Wenn Sie jedoch einen zweiten oder dritten Anstieg der Adenoide haben - haben Sie keine Angst vor der Operation. Dies hilft dem Kind, wieder ein normales Leben zu führen. Das Wichtigste ist, einen guten Arzt zu finden, dem Sie das Wichtigste anvertrauen können - die Gesundheit Ihres Babys.