Ursachen der Lungenentzündung

Trotz der Tatsache, dass Pneumonie als Pathologie gut erforscht ist, wurden die Diagnoseverfahren verbessert, wurden Krankheitserreger etabliert, die Therapie der Krankheit ist wirksam geworden, woraus die Patienten zuvor in Massen gestorben sind, die Krankheit ist jedoch häufig und manifestiert sich manchmal in komplexen Formen.

Die Hauptfaktoren der Krankheit

Lungenentzündung betrifft meistens die unteren Atemwege.

Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, daher kann die Risikogruppe nicht nur der Patient sein, sondern auch die Menschen, die um ihn herum arbeiten, zu Hause, im öffentlichen Verkehr.

Der Entzündungsfokus beeinflusst die folgenden Komponenten:

Einflussfaktoren.

Das Alter des Patienten. Im Laufe der Jahre hat sich die Immunität stetig abgeschwächt, sodass Krankheitserreger leichter in den menschlichen Körper eindringen können. Ältere Menschen sind stärker gefährdet als jüngere und mittlere Menschen. Kinder im Säuglings-, Säuglings-, Vorschul- und frühen Schulalter zählen zur Risikogruppe, da ihre Immunität nicht vollständig ausgeprägt ist.

Alkohol - Ethylalkohol gilt als Giftstoff, Gift. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, zerstört es weiße Blutkörperchen und andere Antikörper, die den Erregern der Lungenentzündung entgegenwirken können. Darüber hinaus wird Alkohol nicht nur über das Urogenitalsystem ausgeschieden, sondern auch über die Lunge, wodurch die Atemwegsschleimhaut geschädigt wird.

Andere Ursachen der Krankheit

Andere Faktoren, wie angeborene und erworbene Anomalien, lösen ebenfalls eine Lungenentzündung aus.

    Das Risiko einer Lungenentzündung tritt auf, wenn

chronische Erkrankungen des Atmungssystems, Herzversagen, was zu einer Stagnation im kleinen Kreislauf führt;

  • Arbeit in gefährlichen Unternehmen im Zusammenhang mit der ständigen Inhalation giftiger Substanzen. Chemische Unternehmen, Metallverarbeitung, Gießereien, insbesondere in Fällen, in denen die Arbeitsbedingungen verletzt werden, leidet der Körper an einer Abnahme des Barriereschutzes der Lunge, so dass der Körper schwächer wird und dem Eindringen von Infektionen in den Körper nicht standhalten kann.
  • chronische Erkrankungen des Nasopharynx, Trachea der Bronchien, die nach Exazerbation in das Lungengewebe übergehen, wo der Entzündungsprozess gebildet wird. Ursachen für chronische Atemwegserkrankungen bei Lungenentzündung können Temperaturschwankungen, falsche oder verspätete Behandlung sein;
  • Eine sitzende Lebensweise oder Hypodynamie ist die nächste Ursache für eine Lungenentzündung, da durch die schlechte Belüftung und Luftstagnation im unteren Teil der Lunge das Eindringen schädlicher Mikroorganismen erfolgt.
  • Die Operation schwächt die Immunität des Körpers erheblich. Eine längere Immobilität des Patienten verringert die Lungenbeatmung und erhöht das Risiko einer Lungenentzündung. erhöht das Risiko einer Lungenentzündung und einer längeren mechanischen Beatmung.
  • Hauptarten der Lungenentzündung

    Pneumonie ist eine Krankheit, die durch verschiedene Arten von Krankheitserregern verursacht werden kann. Abhängig von den Ursachen und Krankheitserregern wird auch die Art des Krankheitsverlaufs gebildet.

    Eine nosokomiale Pneumonie tritt in öffentlichen Einrichtungen (Krankenhäusern, Kliniken, Bildungseinrichtungen) auf, wo der Erreger zirkuliert. Der klassische Erreger sind Staphylokokken, Viren und Streptokokken, die das Lungengewebe beeinflussen. Für das Auftreten der ersten Symptome einer nosokomialen Pneumonie sind 3 Tage ausreichend.

    Aspiratorische Pneumonie. Pathogene werden mit Nahrungsmitteln, Wasser und anderen Produkten mit mikrobiellen Zysten oder Viruspartikeln aufgenommen, die die Krankheit auslösen.
    Von der Gemeinschaft erworbene Form - die durch den Kontakt mit infizierten Kindern, Haustieren oder auf der Straße entsteht.

    Immundefiziente Pneumonie. Der Herd war lange Zeit in der Lunge, befand sich jedoch in einem schlummernden Zustand. Nachdem die Immunität reduziert ist, aktivieren die Erreger ihre Aktivität und schaffen günstige Bedingungen für ihre Entwicklung, die das Lungengewebe beeinflussen.

    Atypische Pneumonie ist eine Form der Krankheit, deren Ursachen von den oben beschriebenen abweichen können.

    Merkmale der Krankheit

    Die Krankheit kann sich mit der aktiven Entwicklung bakterieller, viraler und pilzlicher Erreger in der Lunge entwickeln. Je nach Ursache wird Pulmonologen die wirksamste Behandlung verschrieben.

    Bakterielle pathogene

    Bakterien infizieren häufiger als andere Organismen die Lunge. Die Ursachen der Entzündung sind folgende Bakteriengruppen:

    • Pneumokokken;
    • Staphylococcus;
    • Streptokokken;
    • Hämophilus bacillus;
    • Moraxella.

    Dies sind die häufigsten Krankheitserreger. Aber wirklich. Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Praktisch jedes Bakterium, das in die Lunge gelangt ist, kann unter günstigen Bedingungen Entzündungsherde im Lungengewebe erzeugen. Eine Lungenentzündung tritt häufig unter Einwirkung verschiedener Viren auf.

    Viruspathogene

    Viruspathogene befallen das Lungengewebe in 90% der Fälle bei Kindern, nur 10% von hundert - bei Erwachsenen. Virale Pneumonie tritt unter dem Einfluss von Masern, Varicella-Zoster und Cytomegalovirus-Viren auf und manifestiert sich, wenn die Immunität eines Patienten stark abfällt.

    Im Gegensatz zur bakteriellen Lungenentzündung ist die virale Lungenentzündung saisonal und die Aktivität wird in der kalten Jahreszeit beobachtet.

    Pilzpathogene

    Pilzmikroorganismen beeinflussen selten die Lunge. Der Grund für ihre schnelle Entwicklung in der Lunge mit Gewebeschäden kann nur ein Immundefekt sein. Tatsächlich befinden sich Saprophyten beim Menschen in der Mundhöhle (LCD-Trakt) auf der Haut. Wenn die Immunität auf ein kritisches Niveau fällt, dringen diese Mikroorganismen in die Lunge ein und entwickeln sich dort.

    Der entzündliche Fokus in der Lunge tritt auf, wenn eine Kombination von Bakterien und Viren auftritt, dann ist die Ursache der Erkrankung schwieriger zu ermitteln und die Lungenentzündung nimmt eine komplexe Form an.

    Abhängig von der Ursache und dem Faktor des Auftretens hängt auch die Form der Erkrankung ab. Wenn die Erkrankung durch das Influenzavirus ausgelöst wird, ist die Entzündung schwieriger als bei einer Exposition gegenüber Adenoviren. Dies liegt daran, dass das Influenzavirus eine Vergiftung des Körpers als Ganzes verursacht.

    Lungenentzündung - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen und Behandlung von Lungenentzündung

    Pneumonie bei Erwachsenen (Lungenentzündung) ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Anzeichen begleitet wird. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Lungeninfektion, die alle Lungenstrukturen betrifft. Es gibt viele Arten von Lungenentzündungen, die sich im Schweregrad von leicht bis schwer oder sogar tödlich unterscheiden.

    Was ist eine Lungenentzündung?

    Lungenentzündung (Lungenentzündung) ist ein vorwiegend akuter pathologischer Zustand, der durch eine infektiös-entzündliche Läsion des Lungenparenchyms verursacht wird. Bei dieser Erkrankung sind die unteren Atemwege (Bronchien, Bronchiolen, Alveolen) an dem Prozess beteiligt.

    Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei etwa 12 bis 14 Erwachsenen von 1000 diagnostiziert wurde, und bei älteren Menschen, deren Alter 50 bis 55 Jahre alt ist, beträgt das Verhältnis 17: 1000. Bei den Sterberaten steht die Lungenentzündung bei allen Infektionskrankheiten an erster Stelle.

    • ICD-10-Code: J12, J13, J14, J15, J16, J17, J18, P23

    Die Dauer der Erkrankung hängt von der Wirksamkeit der verordneten Behandlung und der Reaktivität des Organismus ab. Vor dem Aufkommen von Antibiotika fiel die Temperatur auf 7 bis 9 Tage.

    Gründe

    Am häufigsten verursacht eine Lungenentzündung Bakterien (Pneumokokken, hämophile Bazillen, seltener - Mykoplasmen, Chlamydien), aber die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung steigt bei Ausbrüchen und Epidemien akuter respiratorischer Virusinfektionen.

    Im Alter sind Pneumokokken, Streptokokken, Mykoplasmen und ihre Kombinationen meistens Ursache für eine Lungenentzündung. Um Fehler in der Diagnose auszuschließen, wird in mehreren Projektionen eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht.

    Unter den Ursachen der Lungenentzündung bei Erwachsenen ist in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger sind:

    • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
    • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
    • Mykoplasmen (6%);
    • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
    • Pilzinfektionen.

    Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pneumonie bei Erwachsenen:

    • Ständiger Stress, der den Körper erschöpft.
    • Unzureichende Ernährung. Ungenügender Konsum von Obst, Gemüse, frischem Fisch und magerem Fleisch.
    • Geschwächte Immunität. Dies führt zu einer Abnahme der Barrierefunktionen des Körpers.
    • Häufige Erkältungen, die zur Bildung eines chronischen Infektionsherdes führen.
    • Rauchen Beim Rauchen sind die Wände der Bronchien und der Alveolen mit verschiedenen schädlichen Substanzen bedeckt, wodurch die normale Funktion von Tensiden und anderen Lungenstrukturen verhindert wird.
    • Missbrauch alkoholischer Getränke.
    • Chronische Krankheiten Insbesondere Pyelonephritis, Herzversagen, koronare Herzkrankheit.

    Klassifizierung

    1. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung ist die häufigste Art von Krankheit.
    2. Nosokomiale oder nosokomiale Pneumonie. Diese Form umfasst eine Krankheit, die sich entwickelt hat, wenn sich der Patient mehr als 72 Stunden im Krankenhaus befindet.
    3. Atypische Lungenentzündung. Eine durch atypische Mikroflora (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen usw.) verursachte Krankheitstyp.
    4. Aspirationspneumonie ist eine infektiös-toxische Schädigung des Lungenparenchyms, die durch den Inhalt des Mundes, des Nasopharynx und des Magens in den unteren Atemwegen entsteht.

    Abhängig von der Ätiologie der Pneumonie ist:

    • viral;
    • Pilz;
    • bakteriell;
    • Mykoplasmen;
    • gemischt

    Abhängig von der Art der Krankheit:

    Art der Lungenentzündung durch Lokalisation

    • linksseitig;
    • richtig;
    • einseitig: eine Lunge betroffen;
    • beidseitig: beide Lungen sind betroffen;

    Die Schwere des Entzündungsprozesses:

    • einfach;
    • moderate Schwere;
    • schwer

    Erste Anzeichen

    Was sind die Anzeichen einer Lungenentzündung zu Hause? Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nicht leicht zu erkennen. Sie können überhaupt nicht, selten oder schwach manifestiert sein. Es hängt alles von der Art des Erregers ab. Daher ist es sehr wichtig, auf Veränderungen im Körper zu achten.

    Die wichtigsten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sind Husten (es gibt Ausnahmen) und Brustschmerzen, die abhängig von der Ätiologie der Erkrankung und ihrem Typ mit bestimmten Symptomen einhergehen können.

    Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung, die die Person alarmieren sollten:

    • Schwäche der Gliedmaßen (Gefühl, wenn „Füße gewatscht“ werden);
    • geringfügige Temperaturverletzungen;
    • trockener Husten;
    • Kurzatmigkeit;
    • periodische Gezeiten, die durch einen kalten Schweißzustand ersetzt werden.

    Ein spezifisches Symptom einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen ist das Gefühl von akuten Schmerzen im Brustbereich während der Atembewegungen und des Hustens.

    Die Körpertemperatur kann bis zu 39-40 ° C sehr hoch sein und kann bei 37,1-37,5 ° C subfebril bleiben (atypische Form). Daher ist es auch bei niedriger Körpertemperatur, Husten, Schwäche und anderen Anzeichen von Unwohlsein unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

    Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

    Bei Erwachsenen ist die Lungenentzündung von der Art des Erregers, dem Schweregrad der Erkrankung und anderen Faktoren abhängig: Die charakteristischen Anzeichen einer Lungenentzündung, die akute Entwicklung des Prozesses, seine Weite und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei unsachgemäßer Behandlung sind die Hauptgründe für die sofortige Behandlung der Patienten.

    Fast jede Art von Lungenentzündung hat die charakteristischen Merkmale des Verlaufs aufgrund der Eigenschaften des mikrobiellen Mittels, der Schwere der Erkrankung und des Vorhandenseins von Komplikationen.

    Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen:

    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Husten, zuerst trocken, wie er sich entwickelt, mit reichlich Auswurf;
    • Kurzatmigkeit;
    • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
    • Angst durch Luftmangel;
    • Schmerzen in der Brust

    Darüber hinaus können die folgenden geringfügigen Anzeichen einer Lungenentzündung auftreten:

    • Kopfschmerzen;
    • cyanotische (blaue) Lippen und Nägel;
    • Muskelschmerzen;
    • Müdigkeit, Atemnot;
    • Wärme

    Wenn die bilaterale Lungenentzündung fortschreitet, sind die Symptome atypisch und werden im Folgenden beschrieben:

    • blaue Lippen, Fingerspitzen;
    • schweres, verwirrtes Atmen;
    • ununterbrochener trockener Husten mit Auswurf;
    • Atemnot, Schwäche im ganzen Körper;
    • Appetitlosigkeit

    Manchmal hat eine Lungenentzündung einen gelöschten Verlauf - ohne die Temperatur zu erhöhen. Aufmerksamkeit wird nur auf Schwäche, Appetitlosigkeit, schnelles Atmen, periodisches Husten gelegt. In diesem Fall wird die Diagnose nur radiographisch bestätigt.

    5 Symptome einer Lungenentzündung, die jeder Erwachsene kennen sollte

    Trotz des modernen wissenschaftlichen Fortschritts in der Medizin bleibt die Lungenentzündung eine der gefährlichsten Krankheiten. Eine hohe Mortalität bei dieser Krankheit wird bei kleinen Kindern (bis zu zwei Jahren) und bei älteren Menschen (über 65 bis 70 Jahre) beobachtet. Aber um in der Lage zu sein, Ängste rechtzeitig zu wecken, um zu wissen, wie man eine Lungenentzündung feststellt, ist es für jeden Menschen notwendig, da die Situation von mittelschwer bis schwer in einen kritischen Zustand übergehen kann, in dem die Rechnung an die Uhr geht, und die Wahl eines wirksamen Medikaments nicht so einfach sein wird.

    Was ist eine Lungenentzündung?

    Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes infolge des Eindringens pathogener Bakterien und Virusstämme in die Organzellen. Weniger häufige Formen werden durch Protozoeninfektionen verursacht - Protozoen, Schimmelpilzsporen.

    Die Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern wird zu einem Symptomkomplex, der für eine Lungenentzündung charakteristisch ist. Bei einer Person ohne ärztliche Ausbildung kann es schwierig sein, die Krankheit von Pleuritis oder Bronchitis zu unterscheiden. Daher sollte ein erfahrener Spezialist die endgültige Diagnose stellen.

    Ursachen der Lungenentzündung

    Jedes Kind und Erwachsene sieht sich fast jedes Jahr den üblichen Infektionen der oberen Atemwege gegenüber. Beim Auftreten von Erkältungen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Eine Entzündung der Lunge kann sich aus folgenden Gründen entwickeln.

    1. Komplikationen bei akuten respiratorischen Virusinfektionen. Aus irgendeinem Grund ist die Immunität einer Person nicht in der Lage, das Virus zu besiegen, und diese Person "senkt" die Atemwege herunter. Oft beginnt die "Kette" mit Angina oder Rhinitis, geht dann in die Pharyngitis über, dann kommt die Bronchitis, und erst danach entzündet sich das Lungengewebe.
    2. Infektion mit charakteristischen Erregern - am häufigsten handelt es sich um Bakterien der Gattung Streptococcus pneumoniae. Die Krankheit kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.
    3. Anhängen einer bakteriellen Infektion gegen eine virale. In diesem Fall entwickelt sich eine Lungenentzündung mehrere Tage nach ARVI oder Halsschmerzen. Sekundärinfektionen sind besonders gefährlich für Menschen mit anfänglich geschwächtem Immunsystem.
    4. Kongestive Lungenentzündung Es ist charakteristisch für Bettpatienten. Eine spezifische Risikogruppe sind alte Menschen, die an einer Hüftfraktur gelitten haben, und andere Personen, die sich lange Zeit in derselben Position befanden. Die unzureichende Belüftung der Lunge trägt zur Entwicklung pathogener Mikroflora bei.
    5. Niederlage von Krankenhausinfektionen. Diese Art von Lungenentzündung wird als die gefährlichste erkannt, da Krankheitserreger in der Regel eine Superinfektion darstellen und schwer mit Antibiotika zu behandeln sind.

    Klassifikation der Lungenentzündung

    Die Klassifizierung der Krankheitstypen wird von Ärzten verwendet, um die Quelle der Infektion, den Erreger, den Entwicklungsmodus und den Schädigungsgrad des Lungengewebes zu bestimmen. Wichtige Daten sind die Art des Kurses und damit verbundene Komplikationen. Die Schwere der Erkrankung beeinflusst die Wahl der Behandlungsmethoden, die Prognose für einen bestimmten Patienten.

    Alles in allem ermöglicht es Ärzten, die Behandlung jedes spezifischen Falls der Lungenerkrankung am effektivsten anzugehen.

    Basierend auf epidemiologischen Daten

    Diese Einstufung ist notwendig, um die Infektionsquelle zu bestimmen. Diese Daten sind wichtig im Hinblick auf eine mögliche Resistenz des Erregers gegen Arzneimittel. Die Einstufung aufgrund epidemiologischer Daten zeigt die folgenden Arten von Lungenentzündung.

    1. Infektionen außerhalb des Krankenhauses treten außerhalb des Krankenhauses auf. Ärzte werden in der Regel für relativ "milde" Fälle anerkannt.
    2. Intra Krankenhausinfektionen. Es ist gefährlich, dass der Erreger fast immer eine Superinfektion ist. Solche Bakterien sind unempfindlich gegen herkömmliche Antibiotika, da die Stämme einen Schutz gegen die Hauptwirkstoffe entwickeln. Moderne Trends in der medizinischen Wissenschaft legen die Verwendung von Bakteriophagen nahe.
    3. Provoziert durch Immunschwäche. In Risikogruppen für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen - Bettpatienten, HIV-Infizierten, Patienten mit onkologischen Diagnosen. Eine Lungenentzündung mit einem immundefizienten Zustand impliziert immer eine vorsichtige Prognose.
    4. Atypische Lungenentzündung. Tritt mit einem veränderten klinischen Bild auf, das durch unzureichend untersuchte Erreger hervorgerufen wird.

    Entsprechend dem Erreger

    Die Identifizierung des Erregertyps beeinflusst die Auswahl der Medikamente. Folgende Arten von Infektionen werden unterschieden:

    • bakteriell - der häufigste Typ;
    • viral;
    • Pilz;
    • Protozoen;
    • gemischt

    Nach dem Mechanismus der Entwicklung

    Die Ursache des Auftretens der Krankheit ermöglicht es Ihnen, sich für eine Behandlungsstrategie zu entscheiden. Identifizieren Sie die folgenden Entwicklungsformen:

    • Primär - eine unabhängige Krankheit;
    • sekundär - erscheinen auf dem Hintergrund anderer Krankheiten;
    • posttraumatisch - verursacht durch mechanische Läsion des Lungengewebes und Sekundärinfektion;
    • postoperativ;
    • Lungenentzündung nach einem Herzinfarkt - entwickeln sich aufgrund einer partiellen Verletzung der Durchgängigkeit der Lungenvenen.

    Entsprechend dem Grad der Beteiligung des Lungengewebes

    Das Ausmaß des Gewebeschadens beeinflusst die Interventionsstrategie und die Prognose. Es gibt solche Grade:

    Pneumonie

    Die Lungenentzündung ist eine akute Lungeninfektion mit infektiös-entzündlicher Natur, an der alle strukturellen Elemente des Lungengewebes, hauptsächlich die Alveolen und interstitielles Lungengewebe, beteiligt sind. Die Klinik der Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch Fieber, Schwäche, Schwitzen, Brustschmerzen, Atemnot, Husten mit Auswurf (Schleimhaut, eitrig, "rostig"). Pneumonie wird anhand des auskultatorischen Bildes, der Lungen-Radiographie diagnostiziert. In der Akutphase umfasst die Behandlung Antibiotika-Therapie, Entgiftungstherapie, Immunstimulation; Einnahme von Mukolytika, Expektorantien, Antihistaminika; nach Beendigung des Fiebers - Physiotherapie, Bewegungstherapie.

    Pneumonie

    Pneumonie ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Symptomen begleitet wird. Akute Lungenentzündung tritt bei 10 bis 14 von 1000 Personen, in der Altersgruppe über 50 Jahre, bei 17 von 1000 Menschen auf. Die Dringlichkeit des Problems der Inzidenz akuter Lungenentzündung besteht trotz der Einführung neuer antimikrobieller Medikamente sowie eines hohen Prozentsatzes an Komplikationen und Mortalität (bis zu 9%). ) von einer Lungenentzündung. Unter den Todesursachen in der Bevölkerung steht die Lungenentzündung an vierter Stelle nach Herz- und Gefäßerkrankungen, malignen Tumoren, Verletzungen und Vergiftungen. Lungenentzündung kann sich bei geschwächten Patienten entwickeln, die an Herzversagen, Krebs, eingeschränkter Hirnzirkulation teilnehmen und deren Verlauf erschweren. Bei Patienten mit AIDS ist eine Lungenentzündung die Haupttodesursache.

    Ursachen und Mechanismus der Lungenentzündung

    Zu den Ursachen der Lungenentzündung gehört in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger der Pneumonie sind:

    • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
    • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
    • Mykoplasmen (6%);
    • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
    • Pilzinfektionen.

    Eine Lungenentzündung kann sich auch als Folge nicht-infektiöser Faktoren entwickeln: Brustverletzungen, ionisierende Strahlung, toxische Substanzen, allergische Mittel.

    Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Lungenentzündung umfasst Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer Bronchitis, chronischer Nasopharynxinfektion, angeborenen Lungenfehlbildungen, schweren Immunschwächezuständen, geschwächten und erschöpften Patienten, Patienten, die lange im Bett liegen, und älteren und älteren Patienten.

    Besonders anfällig für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind Menschen, die rauchen und Alkohol missbrauchen. Nikotin- und Alkoholdämpfe schädigen die Bronchialschleimhaut und hemmen die Schutzfaktoren des bronchopulmonalen Systems, wodurch ein günstiges Umfeld für die Einführung und Reproduktion der Infektion geschaffen wird.

    Infektiöse Erreger der Pneumonie dringen durch bronchogene, hämatogene oder lymphogene Wege in die Lunge ein. Bei einer Abnahme der schützenden bronchopulmonalen Barriere in den Alveolen kommt es zu einer infektiösen Entzündung, die sich durch permeable interalveolare Septa auf andere Teile des Lungengewebes ausbreitet. In den Alveolen bildet sich Exsudat, das den Gasaustausch von Sauerstoff zwischen Lungengewebe und Blutgefäßen verhindert. Sauerstoff- und Ateminsuffizienz entwickeln sich, und bei einem komplizierten Verlauf einer Lungenentzündung tritt Herzinsuffizienz auf.

    Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung werden 4 Stufen unterschieden:

    • Gezeitenstadium (von 12 Stunden bis 3 Tagen) - gekennzeichnet durch eine scharfe Blutfüllung der Lungengefäße und fibrinöse Exsudation in den Alveolen;
    • Stadium der roten Erwärmung (von 1 bis 3 Tagen) - das Lungengewebe ist verdichtet, die Struktur ähnelt der Leber. Im alveolaren Exsudat werden rote Blutkörperchen in großen Mengen gefunden;
    • Das Stadium der grauen Hepatisierung (von 2 bis 6 Tagen) ist durch den Abbau der roten Blutkörperchen und die massive Leukozytenausgabe in die Alveolen gekennzeichnet.
    • Auflösungsstadium - normale Lungengewebestruktur wird wiederhergestellt.

    Klassifikation der Lungenentzündung

    1. Basierend auf epidemiologischen Daten unterscheiden Pneumonie:
    • Community-basiert
    • nosocomial (Krankenhaus)
    • durch Immunschwäche verursacht
    • atypischer Kurs.
    2. Laut ätiologischem Faktor sind Lungenentzündungen bei der Spezifikation des Erregers:
    • bakteriell
    • viral
    • Mykoplasmen
    • Pilz
    • gemischt
    3. Nach dem Mechanismus der Entwicklung wird Pneumonie isoliert:
    • Primär, Entwicklung als unabhängige Pathologie
    • sekundär, entwickelt als Komplikation von assoziierten Erkrankungen (z. B. kongestive Pneumonie)
    • Aspiration, Entwicklung durch Einnahme von Fremdkörpern in den Bronchien (Speisereste, Erbrechen usw.)
    • posttraumatisch
    • postoperativ
    • Infarktpneumonie, die als Folge einer Thromboembolie kleiner Gefäßäste der Lungenarterie entsteht.
    4. Je nach Interesse des Lungengewebes kommt es zu einer Lungenentzündung:
    • einseitig (mit einer Verletzung der rechten oder linken Lunge)
    • bilateral
    • total, lobar, segmental, sub lobulär, basal (zentral).
    5. Aufgrund der Art des Verlaufs einer Lungenentzündung kann sein:
    • scharf
    • scharf lang
    • chronisch
    6. Angesichts der Entwicklung von Funktionsstörungen der Pneumonie treten
    • bei Vorhandensein von Funktionsstörungen (Angabe ihrer Merkmale und Schweregrad)
    • ohne funktionelle Beeinträchtigung.
    7. Angesichts der Entwicklung von Komplikationen bei einer Lungenentzündung gibt es:
    • unkomplizierter Kurs
    • komplizierter Verlauf (Pleuritis, Abszess, bakterieller toxischer Schock, Myokarditis, Endokarditis usw.).
    8. Aufgrund klinischer und morphologischer Anzeichen wird eine Pneumonie unterschieden:
    • Parenchym (Lobar oder Lobar)
    • fokal (Bronchopneumonie, lobuläre Pneumonie)
    • interstitial (oft mit mycoplasmaler Läsion).
    9. Je nach Schwere der Pneumonie wird unterschieden in:
    • mild - ist durch eine leichte Vergiftung gekennzeichnet (klares Bewusstsein, Körpertemperatur bis 38 ° C, Blutdruck ist normal, Tachykardie beträgt nicht mehr als 90 Schläge pro Minute), Dyspnoe in Ruhe fehlt, ein kleiner entzündlicher Fokus wird radiographisch bestimmt.
    • mäßig - Anzeichen einer mittelschweren Intoxikation (klares Bewusstsein, Schwitzen, starke Schwäche, Körpertemperatur bis 39 ° C, Blutdruck mäßig erniedrigt, Tachykardie etwa 100 Schläge pro Minute), Atemfrequenz - bis zu 30 pro Minute. Im Ruhezustand wird die ausgeprägte Infiltration radiologisch bestimmt.
    • schwerwiegend - gekennzeichnet durch schwere Vergiftung (Fieber 39-40 ° C, Trübung der Schöpfung, Adynamie, Delirium, Tachykardie über 100 Schläge pro Minute, Kollaps), Atemnot bis zu 40 pro Minute. allein, Zyanose, radiographisch bedingt durch umfangreiche Infiltration, die Entwicklung von Lungenentzündungen.

    Symptome einer Lungenentzündung

    Croupöse Lungenentzündung

    Charakteristischer akuter Fieberausbruch über 39 ° C, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche. Hustenprobleme: zuerst trocken, unproduktiv, dann 3-4 Tage - mit „rostigem“ Auswurf. Die Körpertemperatur ist konstant hoch. Bei einer Lungenentzündung bleiben Fieber, Husten und Auswurf für bis zu 10 Tage bestehen.

    In schweren Fällen von Lobarpneumonie werden Hauthyperämie und Zyanose des Nasolabialdreiecks bestimmt. Herpeswunden treten auf den Lippen, Wangen, Kinn und Nasenflügeln auf. Der Zustand des Patienten ist schwer. Das Atmen ist oberflächlich und schnell, mit Schwellungen der Nasenflügel. Nach der Auskultation folgen Krepitus und feuchte, feurige Sprudelkrebse. Puls, häufig, oft arrhythmisch, niedriger Blutdruck, Herzton taub.

    Fokale Lungenentzündung

    Es zeichnet sich durch einen allmählichen, kaum wahrnehmbaren Beginn aus, häufiger nach akuten respiratorischen Virusinfektionen oder akuter Tracheobronchitis. Die Körpertemperatur ist fieberhaft (38-38,5 ° C) mit täglichen Schwankungen, der Husten wird begleitet von mukopurulentem Auswurf, Schwitzen, Schwäche und das Atmen verursacht Brustschmerzen beim Einatmen und Husten, Akrocyanose. Bei der fokalen Drain-Pneumonie verschlechtert sich der Zustand des Patienten: schwere Atemnot, Zyanose tritt auf.

    Während der Auskultation ist hartes Atmen zu hören, die Ausatmung ist verlängert, trockene kleine und mittelblubbernde Rasseln, Krepitus über dem Brennpunkt der Entzündung.

    Merkmale der Lungenentzündung aufgrund des Schweregrades, der Eigenschaften des Erregers und des Auftretens von Komplikationen.

    Komplikationen bei Lungenentzündung

    Kompliziert ist der Verlauf einer Lungenentzündung, begleitet von der Entwicklung des bronchopulmonalen Systems und anderer Organe von entzündlichen und reaktiven Prozessen, die direkt durch eine Lungenentzündung verursacht werden. Verlauf und Verlauf der Lungenentzündung hängen weitgehend von Komplikationen ab. Komplikationen bei Lungenentzündung können pulmonal und extrapulmonal sein.

    Pulmonale Komplikationen der Pneumonie können obstruktives Syndrom, Abszess, Lungengangrän, akutes respiratorisches Versagen, parapneumonische exsudative Pleuritis sein.

    Unter den extrapulmonalen Komplikationen der Lungenentzündung entwickeln sich häufig akutes kardiopulmonales Versagen, Endokarditis, Myokarditis, Meningitis und Meningoenzephalitis, Glomerulonephritis, infektiös-toxischer Schock, Anämie, Psychose usw.

    Diagnose einer Lungenentzündung

    Bei der Diagnose einer Lungenentzündung werden mehrere Probleme gleichzeitig gelöst: Differentialdiagnose der Entzündung mit anderen Lungenprozessen, Aufklärung der Ätiologie und Schwere (Komplikationen) der Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung bei einem Patienten sollte aufgrund symptomatischer Anzeichen vermutet werden: schnelle Entwicklung von Fieber und Vergiftung, Husten.

    Die körperliche Untersuchung bestimmt die Verdichtung des Lungengewebes (basierend auf der Perkussionsdämpfung des Lungengeräusches und der Verstärkung der Bronchophonie), ein charakteristisches Auskultationsmuster - fokales, feuchtes, feuchtes, fein sprudelndes, sonorenes Keuchen oder Crepitus. Bei der Echokardiographie und dem Ultraschall der Pleurahöhle wird manchmal Pleuraerguss festgestellt.

    In der Regel wird die Diagnose einer Lungenentzündung nach Röntgenuntersuchung der Lunge bestätigt. Bei allen Arten von Lungenentzündung erfasst der Prozess häufiger die unteren Lungenlappen. Bei Röntgenaufnahmen bei Lungenentzündung können folgende Veränderungen festgestellt werden:

    • Parenchym (fokale oder diffuse Verdunkelung unterschiedlicher Lokalisation und Länge);
    • interstitial (pulmonales Muster durch perivaskuläre und peribronchiale Infiltration verstärkt).

    Röntgenbilder für Lungenentzündung werden in der Regel zu Beginn der Krankheit und 3-4 Wochen später angefertigt, um die Auflösung der Entzündung und den Ausschluss einer anderen Pathologie (in der Regel bronchogener Lungenkrebs) zu überwachen. Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Blut bei Pneumonie sind durch Leukozytose von 15 bis 30 · 109 / l, eine Verschiebung der Stichleukozytenformel von 6 bis 30%, einen Anstieg der ESR auf 30-50 mm / h gekennzeichnet. Im Allgemeinen kann die Urinanalyse durch Proteinurie bestimmt werden, seltener durch Mikrohämaturie. Durch die Kanalisation des Sputums bei Pneumonie kann der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden.

    Lungenentzündung Behandlung

    Patienten mit Lungenentzündung werden in der Regel in der allgemeinen therapeutischen Abteilung oder in der pulmonologischen Abteilung hospitalisiert. Für die Zeit von Fieber und Vergiftung werden Bettruhe, reichlich warmes Getränk, kalorienreiche und vitaminreiche Ernährung verordnet. Bei Atemstillstand wird Patienten mit Lungenentzündung Sauerstoffinhalation verordnet.

    Die Hauptbehandlung bei Lungenentzündung ist die Antibiotika-Therapie. Antibiotika sollten möglichst frühzeitig verabreicht werden, ohne auf die Bestimmung des Erregers zu warten. Auswahl des Antibiotikums trägt einen Arzt, keine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel! Bei nicht-stationärer Pneumonie werden Penicilline häufiger verschrieben (Amoxicillin mit Clavulansäure, Ampicillin usw.), Makrolide (Spiramycin, Roxithromycin), Cephalosporine (Cefazolin usw.). Die Wahl der Verabreichungsmethode des Antibiotikums hängt von der Schwere der Lungenentzündung ab. Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.), Carbapeneme (Imipenem) und Aminoglycoside (Gentamicin) werden zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Mit einem unbekannten Erreger verschrieben Kombinationstherapie Antibiotika 2-3 Medikamente. Die Behandlung kann 7-10 bis 14 Tage dauern, das Antibiotikum kann gewechselt werden.

    Bei Lungenentzündung sind Entgiftungstherapie, Immunstimulation, Verabreichung von Antipyretika, Expektorantien und mukolytischen Antihistaminika angezeigt. Nach Beendigung des Fiebers und der Intoxikation wird das Regime erweitert und die Physiotherapie verordnet (Elektrophorese mit Calciumchlorid, Kaliumjodid, Hyaluronidase, UHF, Massage, Inhalation) und Bewegungstherapie, um die Auflösung des Entzündungsfokus zu stimulieren.

    Die Behandlung der Lungenentzündung wird bis zur vollständigen Genesung des Patienten durchgeführt, die durch die Normalisierung des Zustands und des Wohlbefindens, der physikalischen, radiologischen und Laborparameter bestimmt wird. Bei häufiger wiederholter Lungenentzündung derselben Lokalisation ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.

    Prognose bei Lungenentzündung

    Bei einer Lungenentzündung wird die Prognose durch eine Reihe von Faktoren bestimmt: Virulenz des Erregers, Alter des Patienten, Hintergrunderkrankungen, Immunreaktivität, Angemessenheit der Behandlung. Komplizierte Varianten des Verlaufs einer Lungenentzündung und Immunschwäche, Resistenz von Erregern gegen Antibiotika-Therapie sind hinsichtlich der Prognose ungünstig. Besonders gefährlich ist eine Lungenentzündung bei Kindern unter 1 Jahr, die durch Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella verursacht wird: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 10 bis 30%.

    Mit rechtzeitigen und angemessenen therapeutischen Maßnahmen endet die Lungenentzündung in der Genesung. Die folgenden Ergebnisse einer Lungenentzündung können für Varianten von Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden:

    • vollständige Wiederherstellung der Lungengewebestruktur - 70%;
    • die Bildung von lokaler Pneumosklerose - 20%;
    • die Bildung der örtlichen Nelkenstätte - 7%;
    • Reduktion eines Segments oder Anteils an der Größe - 2%;
    • Faltenbildung eines Segments oder einer Aktie - 1%.

    Prävention von Lungenentzündung

    Maßnahmen zur Vorbeugung gegen die Entwicklung einer Lungenentzündung härten den Körper, halten die Immunität aufrecht, beseitigen den Faktor Hypothermie, die Sanierung chronischer nasopharyngealer Herde von Herden, die Bekämpfung von Staub, das Rauchen aufhören und Alkoholmissbrauch. Bei geschwächten bettlägerigen Patienten ist es zur Vorbeugung einer Lungenentzündung ratsam, Atem- und therapeutische Übungen, Massagen und die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten (Pentoxifyllin, Heparin) durchzuführen.

    Ursachen der Lungenentzündung

    Viele Menschen interessieren sich für Ursachen und Faktoren, die zur Entstehung verschiedener Arten von Lungenentzündung führen. Natürlich entwickelt sich die moderne Medizin jeden Tag. Neue Mittel zur Diagnostik, Therapie und Prävention verschiedener Krankheiten werden entwickelt, neue Darreichungsformen werden erarbeitet. Trotzdem behalten viele Krankheiten, die seit langem bekannt und gut untersucht sind, ihre Verbreitung. Darüber hinaus stellen sie immer noch eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Diese Krankheiten umfassen Lungenentzündung.

    Um die Inzidenz von Lungenentzündungen trotz der Bemühungen von Ärzten zu reduzieren, war dies schon lange nicht mehr möglich. Laut Statistik leiden jährlich 400.000 Menschen an einer Lungenentzündung in Russland, aber aufgrund der subklinischen Formen mit verschwommenen und unscharfen Symptomen ist es möglich, dass so viele Patienten während der Krankheit "stehen" bleiben und nicht in medizinischen Einrichtungen behandelt werden.

    Aber auch solche „milden“ Formen der Krankheit können ohne angemessene Behandlung zu Tränen enden. Um sich und Angehörige vor dieser Krankheit zu schützen, müssen Sie die Ursachen kennen, die zur Entstehung einer Lungenentzündung führen, sowie die Faktoren, die zur Infektion beitragen.

    Hauptfaktoren

    Zu Beginn ist es also wert zu erwähnen, dass Lungenentzündung eine infektiös-entzündliche Erkrankung ist, die die unteren Atemwege befällt. Das Lungengewebe, dh die Bronchien, Bronchiolen und Alveolen, sowie das Lungenparenchym in einigen Formen werden immer in den pathologischen Prozess mit einbezogen.

    Das Erscheinungsbild aller Arten von Lungenentzündung wird durch übliche prädisponierende Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel:

    1. Das Alter des Patienten. Wie Sie wissen, wird die Gesundheit im Laufe der Jahre nicht stärker. Im Gegenteil, die Immunabwehr des Körpers wird durch Alterungsprozesse langsam und stetig schwächer, wodurch Mikroorganismen immer mehr Chancen haben, in den menschlichen Körper einzudringen. Aus diesem Grund leiden ältere Menschen zusammen mit Kindern, deren Immunität noch nicht voll ausgebildet ist, häufiger bei reifen Menschen an Infektionskrankheiten.
    2. Rauchen Diese schlechte Angewohnheit als ein Faktor bei der Entwicklung einer Lungenentzündung ist von besonderer Bedeutung. Tabakrauch verletzt die Barrierefunktion des Epithels der Bronchien und Alveolen, was zu einer leichteren und schnelleren Infektion des Menschen führt.
    3. Alkohol Abgesehen von einer generellen Abnahme der Immunität sollten wir nicht vergessen, dass Alkohol teilweise durch die Lunge aus dem Körper ausgeschieden wird, was zu einer zusätzlichen Belastung führt und die Schleimhäute der Atemwege schädigt.

    Welche anderen Gründe gibt es für eine Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen?

    Weniger häufige Faktoren sind:

    1. Herzinsuffizienz führt zu Stagnation im Lungenkreislauf.
    2. Giftstoffe, die eine Person längere Zeit inhaliert. Tatsache ist, dass die Evolution die Menschen seit langem lehrt, Giftstoffe nicht nur mit Schweiß, Urin und Kot, sondern auch über die Atemwege auszuscheiden. Eine ausreichend lange Exposition gegenüber Toxinenepithel kann jedoch die Barrierefunktion schwächen, was bei Kindern und Erwachsenen zur Entwicklung einer Lungenentzündung führen kann.
    3. Chronisch entzündliche Erkrankungen der Atemwege bedeuten, dass ein Kranker in der Nasenhöhle, im Rachen, in der Trachea oder im Bronchialbaum ständig einen Entzündungsprozess hat, der bei der nächsten Exazerbation in das Lungengewebe gelangen kann. Und eine Lungenentzündung, deren Ursachen unterschiedlich sein können (Erkältung, verzögerte Behandlung usw.), erfordert bereits eine Behandlung im Krankenhaus.
    4. Hypodynamie Je weniger sich eine Person bewegt, desto weniger Sauerstoff ist für die normale Funktion der Organe und die Funktion der Gewebe erforderlich. Infolgedessen wird die Atmung flach und flach, in einigen Teilen der Lunge stagniert die Luft.
    5. Chirurgische Eingriffe, nach denen der Körper sowohl physisch (Unmöglichkeit einer vollständigen Brustführung) als auch hinsichtlich der Immunantwort einer möglichen Infektion besonders geschwächt wird. Dies gilt insbesondere für schwere, langfristige Operationen mit großen Behinderungsverlusten sowie Operationen an der Lunge, Pleura.
    6. Onkologische Erkrankungen anderer Organe, die zu einer allgemeinen Erschöpfung des gesamten Körpers und insbesondere zur Immunität führen.
    7. Die künstliche Beatmung der Lunge wird recht lange durchgeführt.

    Alle diese Faktoren sind keine ausreichende Ursache für das Auftreten einer Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen, sie schaffen jedoch günstige Bedingungen für die Vitalaktivität pathogener Organismen, die verschiedene Arten dieser Krankheit verursachen.

    Mit anderen Worten, das Erkrankungsrisiko bei Menschen, die körperlicher Inaktivität ausgesetzt sind, ist etwas höher als bei Personen, die nicht von diesen Faktoren betroffen sind.

    Die Haupttypen der Krankheit

    Natürlich, nur weil der Patient sich nicht bewegt, wird er keine Lungenentzündung bekommen. Wir brauchen auch einen bestimmten Erreger, die unmittelbare Ursache der Erkrankung.

    Lungenentzündung ist eine polyetiologische Erkrankung, dh sie kann durch verschiedene Erreger verursacht werden. Je nach Ursache der Klinik variiert die Erkrankung. Insgesamt werden folgende Haupttypen unterschieden:

    1. Nosocomial. Tritt in Krankenhäusern, Krankenhäusern, Krankenhäusern und anderen medizinischen und präventiven Behandlungseinrichtungen auf, wenn eine Person mit einem Mikroorganismus in Kontakt kommt, der sich im Rahmen einer bestimmten Gesundheitseinrichtung im Umlauf befindet. Am häufigsten sind dies Streptokokken, Staphylokokken oder Viren, die auf Lungengewebe wirken. Die Krankheit entwickelt sich im Durchschnitt 72 Stunden nach dem Krankenhauseintritt.
    2. Aspirationspneumonie. Es entsteht, wenn Nahrung oder Wasser, von Mikroorganismen besiedelte Fremdkörper, in die Atemwege gelangen.
    3. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung entwickelt sich in einem normalen Lebensraum für Menschen durch den Kontakt mit kontaminierten Lebensmitteln, Wasser, Tieren oder anderen Personen, die krank sind oder Infektionen befördern.
    4. Immunodeficiency-Pneumonie, die unter dem Einfluss von Mikroorganismen auftritt, die lange in der menschlichen Lunge vorhanden sind. Mit einer Abnahme der Immunität werden sie stark aktiviert und beeinflussen das Lungengewebe.
    5. Atypische Pneumonie, deren Ätiologie sich von allen oben genannten unterscheidet.

    Bei einer unterschiedlichen Ätiologie der Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden sie sich natürlich auch in den Krankheitserregern, das heißt, jede Lungenentzündung weist einen spezifischen Mikroorganismus auf, der den pathologischen Prozess stimuliert.

    Am häufigsten hat eine Pneumonie bei Kindern und Erwachsenen eine bakterielle Natur, dh Pathogene sind eine Vielzahl von Bakterien: Pneumokokken (meistens weil sie eine hohe Neigung für die Lunge haben), Hämophilusbazillen, Streptokokken und Staphylokokken, Moraxellen usw. In der Tat gibt es viele mehr und im Grunde kann fast jedes Bakterium, sobald es sich in der Lunge befindet, den pathologischen Prozess auslösen.

    Merkmale der Krankheit

    Wenn die Ursache für eine Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen darin liegt, dass Zellen verschiedener Lungengewebe durch intrazelluläre Pathogene besiegt werden (Chlamydien, Legionellen und andere Mikroorganismen, die die Zelle infizieren, in diese eindringen und die normale Funktion stören), verläuft die Erkrankung häufig leicht. Die meisten intrazellulären Pathogene finden sich bei der Hälfte der Patienten mit Pneumonie. Mykoplasmen sind am häufigsten, Chlamydien stehen an zweiter Stelle.

    Viruspneumonie bei Kindern und Erwachsenen wird durch Influenzaviren aller drei Gruppen verursacht, durch Masern, Zytomegalovirus und sogar das Varicella-Zoster-Virus.

    Am häufigsten tritt eine virale Pneumonie bei jungen Kindern auf (90% aller Fälle), seltener bei Erwachsenen (10% der Fälle).

    Die Inzidenz hat eine deutliche Saisonalität, ein Anstieg ist in den Wintermonaten zu beobachten. Pilze infizieren die Lunge viel seltener als alle oben genannten Mikroorganismen. Grundsätzlich ist die Entwicklung einer solchen Pneumonie nur möglich, wenn die Immunität des Patienten kritisch abfällt. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass im menschlichen Körper normalerweise mehrere Arten von Saprophyten in Form von Sporen vorliegen. Ihre biologischen Nischen: die Mundhöhle, der Magen-Darm-Trakt und die Haut sind direkt mit der Lunge verbunden.

    Sie entwickeln sich unter der Bedingung einer schwachen Immunität und entwickeln sich auf das Organ. Verschiedene Pilze, die sich auf organischen Substraten entwickeln, können eine Pneumonie verursachen. Außerdem kann das Auftreten einer Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen durch eine Koinfektion mit Bakterien und Viren verursacht werden.

    In diesem Fall ist die ätiologische Analyse der Krankheit viel komplizierter und die Lungenentzündung tritt in schwerer oder extrem schwerer Form auf.

    Abhängig von den Ursachen und Faktoren der Lungenentzündung ändert sich ihr Verlauf dramatisch. Beispielsweise ist der Verlauf der Erkrankung bei einer Influenza-Pneumonie schwer, bei einer Adenovirus-Infektion tritt sie meistens in milderen Formen auf. Dies liegt daran, dass das Influenzavirus neben der direkten Schädigung des Lungengewebes auch eine allgemeine Vergiftung des Körpers verursacht.

    Entzündung der Lunge: die Hauptsymptome verschiedener Arten von Krankheiten

    Eine Lungenentzündung, auch Lungenentzündung genannt, entwickelt sich aufgrund der Vermehrung der Infektion im Körper eines Kindes oder eines Erwachsenen. Diese Pathologie ist durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der direkt im Lungengewebe stattfindet. Wie eine Lungenentzündung aussieht und wir lernen aus diesem Artikel die Grundprinzipien ihrer Behandlung.

    Merkmale und Arten der Lungenentzündung

    Seit der Antike wissen Forscher aus der Medizin, dass es eine sehr heimtückische Krankheit gibt, die oft tödlich ist. Die Symptome einer Lungenentzündung wurden von Hippokrates beschrieben, sie begannen jedoch erst Anfang des 20. Jahrhunderts, als A. Fleming die heilenden Eigenschaften von Penicillin entdeckte.

    Lungenentzündung wird durch verschiedene Viruserkrankungen maskiert. Es können mit der Grippe verschiedene Viruserkrankungen verwechselt werden. Dies führt dazu, dass die Patienten spät zum Arzt gehen. Die Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern entwickelt sich sehr schnell, daher ist es wichtig, rechtzeitig qualifizierte Spezialisten zu suchen.

    Es gibt zwei Arten von Lungenentzündung durch die Methode der Ausbreitung der Infektion:

    • Primär - es entsteht von selbst, als unabhängige Pathologie;
    • Sekundär - ein pathologischer Prozess erscheint vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Bronchitis und anderer Pathologien (insbesondere Atmungsorgane). Oft mit geringen Schutzkräften entwickelt der Körper eine Lungenentzündung.

    Arten von Lungenentzündung, je nachdem, wie das Lungengewebe betroffen ist:

    • fokal - mehrere Alveolen leiden an dem entzündlichen Prozess, der ein kleiner Bereich der Lunge ist;
    • segmental - Die Lunge ist in Segmente unterteilt, wobei diese Art von Lungenentzündung ein bestimmtes Segment des Organs oder mehrere Segmente betrifft.
    • Lobar - der pathologische Prozess erstreckt sich auf einen ganzen Organanteil;
    • total - die Infektion breitet sich im ganzen Körper aus.

    Ätiologie der Lungenentzündung

    Der Beginn des Entzündungsprozesses in der Lunge wird durch mehrere Faktoren ausgelöst. Die Hauptursachen der Krankheit:

    • Hypothermie - Wenn eine Person einen Organismus unterkühlt, werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt, die Infektion durchdringt die Bronchien und der Körper hat nicht die Kraft, sich dagegen zu wehren.
    • Häufiger Stress für eine Person führt auch zu einem erheblichen Rückgang der Abwehrkräfte. Der Angriff von Viren spiegelt sich nicht wider, eine Lungenentzündung kann als Komplikation von ARVI auftreten und so weiter.
    • Hormonelle Probleme bei einem Patienten.
    • Bei chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit persistierender Verschlimmerungen bei Lungenentzündung.
    • Immunschwächung.
    • Herzfehler
    • Geburtsverletzungen bei Neugeborenen.
    • Mit starker Wirkung auf die Atmungsorgane einer Person giftige Gase und Dämpfe.
    • Die Komplikation einer allergischen Reaktion in den Bronchien.
    • Bei einer tiefen Inhalation von Nahrungsmitteln dringt eine Person an einer Flüssigkeit ein, dringt ein Fremdkörper in seine Atmungsorgane ein und es kommt zu einem entzündlichen Prozess in der Lunge, der sogenannten Aspirationspneumonie.

    Oft gibt es Situationen, in denen eine geringfügige Erkrankung der oberen Atemwege zu einer akuten Lungenentzündung führt. Bei falscher Behandlung oder Abwesenheit kann dies sogar bei Rhinitis vorkommen. Es sind viele Erreger der Lungenentzündung, sie umgeben die Person überall. Es ist nicht möglich, vor Viren und Bakterien zu schützen, aber der Körper kann sich mit einer guten Immunabwehr dagegen wehren. Es gibt verschiedene Arten von Erregern, die bei Erwachsenen Anzeichen einer Lungenentzündung verursachen.

    1. Streptococcus ist ein Mikroorganismus, der in den Atemwegen und im Darm lebt. Wenn sie zur Ursache einer Lungenentzündung werden, ist die Behandlung bei Erwachsenen schwierig. Bei einem Angriff auf diese Bakteriengruppe entwickeln sich die Symptome schnell, die Person hat keine Zeit, um eine angemessene wirksame Behandlung zu beginnen, und viele tödliche Fälle werden aufgezeichnet.
    2. Mykoplasmen - viele Bakterien dieser Art, sie befinden sich in den Atmungsorganen und Schleimhautgenitalien. Lungenentzündung wird durch die Bakterien Mycoplasma pneumoniae verursacht, die in den Atemwegen leben und bei Kindern häufiger auftreten.
    3. Chlamydien - pathogene Bakterien für den Menschen. Chlamydien der Atemwege verursachen Pneumonie-Symptome bei Kindern und Jugendlichen. Sie sind giftig und vermehren sich in den Zellen.
    4. Legionellen sind Bakterien, die bei Erwachsenen intensive Symptome des Entzündungsprozesses in der Lunge verursachen. Sie vermehren sich in den Atmungsorganen vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität, weshalb in jedem Drittel aller Fälle der Infektion mit Bakterien Todesfälle zu verzeichnen sind. Es verursacht nicht nur spezifische Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen, sondern auch Durchfall, Probleme mit dem Nervensystem des Patienten.
    5. Der hämophile Bazillus ist der Erreger der Lungenentzündung und verursacht beim Erwachsenen Anzeichen einer Lungenentzündung, wenn er eine Nikotinabhängigkeit (Rauchen über Jahrzehnte), chronische Lungen- und Bronchialerkrankungen hat.
    6. Enterobakterien sind eine große Gruppe von Bakterien, die nicht nur eine Lungenentzündung verursachen. In kleinen Mengen haben einige Bakterien aus dieser Gruppe jede Person im Körper. Aber mit verminderter Immunität, dem Vorhandensein von Nieren, Herz- und Leberversagen, Diabetes können sie Lungenentzündung verursachen.
    7. Staphylokokken sind Bakterien, die die normale Mikroflora der menschlichen Haut bilden. Pathogene Bakterien dieser Gattung vermehren sich aktiv im Nasopharynx, Oropharynx, und verursachen entzündliche Prozesse. Sie verursachen Lungenentzündungen bei älteren Menschen und bei Patienten, die an Grippe erkrankt sind.

    Dies sind die wichtigsten Erreger der Krankheit. Der Arzt beurteilt die Symptome und die Behandlung wird abhängig von der Art des Erregers des Entzündungsprozesses in der Lunge und der Ursache des Auftretens verschrieben.

    In jüngster Zeit führte die Lungenentzündung in den meisten Fällen zum Tod von Patienten. Bis heute sind moderne Diagnoseverfahren, antibakterielle Arzneimittel, die verschiedene Bakteriengruppen betreffen, die es einer Person ermöglichen, sich von einer Lungenentzündung zu erholen, bekannt.

    Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

    Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung führen nicht immer zu einem Spezialisten. Sie ähneln den Symptomen anderer Krankheiten, nicht jeder weiß, wie eine Lungenentzündung beginnt. Die Krankheit beginnt mit dem Hauptsymptom Husten. Jeder Patient hat einen einzelnen Husten: In einigen Fällen ist er trocken, in anderen ist er produktiv, mit einem viskosen gelbgrünen Auswurf. Wir beschreiben die Symptome einer Lungenentzündung:

    • Husten obsessiv, hartnäckig, in den frühen Tagen der Krankheit kann es selten sein, dann nimmt es zu.
    • Beim Husten tritt Atemnot auf. Besonders bei älteren Menschen ist es mit trockenem Husten zu hören.
    • Fieber und Schüttelfrost, Mann und während der Hitze ständig kalt.
    • Der Patient fühlt sich erschöpft, ständige Schwäche und Müdigkeit.
    • Während des tiefen Atems treten Schmerzen im Brustbein auf.
    • Temperatursprünge. Es ist wichtig zu wissen, wie die Temperatur für eine Lungenentzündung sein kann. Es steigt sehr schnell zu den Maximalindikatoren auf, es können periodische Unterschiede von 1 bis 1,5 Grad auftreten.
    • Der Patient klagt über Luftmangel, es fällt ihm schwer zu atmen.
    • Die ersten Symptome einer Entzündung können von Heiserkeit und Atemgeräuschen begleitet sein.
    • Der Patient wird blass, möglicherweise blaues Nasolabialdreieck.
    • Die zitternde Stimme ist ein charakteristisches Zeichen einer Lungenentzündung. Ein erfahrener Arzt ohne spezielle Diagnosetechniken für dieses Symptom kann eine Diagnose stellen. Im Falle einer kranken Person, wenn der Buchstabe "p" ausgesprochen wird, nimmt das Zittern in der Stimme beträchtlich zu. Dies liegt an der starken Verdichtung der Lunge oder des gesamten Körpers während des Entzündungsprozesses. Sie können dies feststellen, indem Sie Ihre Hand auf Ihre Brust legen.

    Dies sind die wichtigsten Anzeichen, die während der Entwicklung des Entzündungsprozesses bei Erwachsenen auftreten. Sie können nicht alle bei bestimmten Arten von Lungenentzündung auftreten.

    Atypische Lungenentzündung

    Es trägt diesen Namen, wenn es außerhalb der Box fließt. Es gibt Anzeichen nur für 5-10 Tage, daher ist es schwierig, die Pathologie sofort zu diagnostizieren. Die Krankheit manifestiert sich: