Der Kandidat der medizinischen Wissenschaften berichtet über die ersten Anzeichen und 12 klinischen Formen der Tuberkulose bei Kindern

Im Jahr 2015 wurde eine Million Kinder unter 14 Jahren an Tuberkulose erkrankt. Unter ihnen überlebten 170.000 Kinder die Krankheit nicht.

Tuberkulose ist eine schwere Erkrankung, die im aktiven Zustand zum Tode führen kann. Wenn Sie jedoch frühzeitig erkannt werden, können Sie verhindern, dass die Gesundheit des Kindes dadurch beeinträchtigt wird. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über TB, deren Symptome, Ursachen und Behandlung.

Tuberkulose und ihre Arten

Tuberkulose ist eine ansteckende Infektion, die durch Bakterien - Mycobacterium tuberculosis - verursacht wird. Bakterien können alle Körperteile befallen, die Infektion betrifft jedoch vor allem die Lunge. Dann wird die Krankheit Lungentuberkulose oder Primärtuberkulose genannt. Wenn Tuberkulose-Bakterien die Infektion über die Lunge hinaus verbreiten, spricht man von nicht-pulmonaler oder extrapulmonaler Tuberkulose.

Es gibt viele Arten von Tuberkulose, aber die wichtigsten zwei Arten sind aktive und latente (versteckte) Tuberkulose-Infektion.

Aktive Tuberkulose ist eine Krankheit, die sich stark durch Symptome manifestiert und auf andere übertragen werden kann. Eine latente Krankheit ist, wenn ein Baby mit Mikroben infiziert ist, die Bakterien jedoch keine Symptome entwickeln und im Auswurf nicht vorhanden sind. Dies liegt an der Arbeit der Immunität, die das Wachstum und die Verbreitung von Krankheitserregern hemmt.

Kinder mit latenter Tuberkulose können die Bakterien normalerweise nicht an andere weitergeben, wenn das Immunsystem stark ist. Die Schwächung der letzteren bewirkt eine Reaktivierung, die Immunität hemmt das Wachstum von Bakterien nicht mehr, was zu einem Übergang zur aktiven Form führt, wodurch das Kind ansteckend wird. Versteckte Tuberkulose ähnelt der Windpockeninfektion, die inaktiv ist und nach Jahren wieder aktiviert werden kann.

Viele andere Arten von Tuberkulose können auch aktiv oder latent sein. Diese Arten werden nach Merkmalen und Systemen des Körpers benannt, die Mycobacterium tuberculosis infizieren, und die Infektionssymptome sind für jede Person unterschiedlich.

Somit betrifft Lungentuberkulose hauptsächlich das Lungensystem, Hauttuberkulose hat Hautmanifestationen, und Miliartuberkulose umfasst große, kleine infizierte Bereiche (Läsionen oder Granulome von etwa 1 bis 5 mm Größe), die in allen Organen gefunden werden. Manche Menschen entwickeln häufig mehr als eine Art von aktiver Tuberkulose.

Wie ist eine Infektion und die Entwicklung einer Infektion?

Tuberkulose ist ansteckend und breitet sich durch Husten, Niesen und Kontakt mit dem Auswurf aus. Daher erfolgt die Infektion des Körpers des Kindes in enger Interaktion mit dem Infizierten. Ausbrüche treten an Orten auf, an denen eine große Anzahl von Menschen in ständigem Kontakt steht.

Wenn infektiöse Partikel die Alveolen in der Lunge erreichen, nimmt eine andere Zelle, die als Makrophagen bezeichnet wird, die Bakterien der Tuberkulose auf.

Dann werden die Bakterien in das Lymphsystem und den Blutkreislauf übertragen und wandern in andere Organe.

Als nächstes vermehren sich Mikroben in Organen mit hohem Sauerstoffgehalt, wie den oberen Lungenlappen, den Nieren, dem Knochenmark und den weichen Hüllen des Gehirns und des Rückenmarks.

Manche Menschen haben jedoch alle Chancen, infiziert zu werden, aber sie hemmen die Infektion und zeigen nach Jahren Symptome. In einigen Fällen entwickeln sich die Symptome nie oder sie werden nicht ansteckend.

Symptome von Tuberkulose bei Kindern

Am häufigsten ist Lungentuberkulose bei Kindern, die Krankheit kann jedoch auch andere Organe des Körpers betreffen. Anzeichen einer extrapulmonalen Tuberkulose bei Kindern hängen von der Lokalisation der Herde der Tuberkulose-Infektion ab. Säuglinge, Kleinkinder und Kinder mit geschwächter Immunität (z. B. Kinder mit HIV) haben ein höheres Risiko, die schwersten Formen der Tuberkulose zu entwickeln - tuberkulöse Meningitis oder disseminierte Tuberkulose.

Anzeichen einer Tuberkulose im Frühstadium bei Kindern können fehlen.

In einigen Fällen gibt es bei Kindern die folgenden ersten Anzeichen von Tuberkulose.

  1. Übermäßiges Schwitzen in der Nacht. Diese Manifestation der Tuberkulose tritt häufig früher als andere auf und bleibt bestehen, bis eine Therapie gegen Tuberkulose eingeleitet wird.
  2. Erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit. Zunächst sind diese Symptome einer Tuberkulose bei Kindern in einem frühen Stadium schlecht ausgeprägt, und viele Eltern glauben, dass die Ursache ihres Auftretens gewöhnliche Müdigkeit ist. Eltern versuchen, das Kind ruhiger zu machen und zu schlafen, aber wenn das Kind an Tuberkulose leidet, sind solche Maßnahmen unwirksam.
  3. Trockener Husten In den späteren Stadien der Lungentuberkulose (sowie in einigen Fällen der extrapulmonalen Tuberkulose) ist ein produktiver Husten typisch, wenn Auswurf beobachtet wird, manchmal mit Blut. In den frühen Stadien beginnt der Patient mit einem trockenen Husten, der leicht mit dem Zeichen einer Erkältung verwechselt werden kann.
  4. Subfebrile-Temperatur Dies ist ein Zustand, in dem die Körpertemperatur leicht ansteigt, normalerweise nicht mehr als 37,5 ° C. Für viele Kinder bleibt diese Temperatur in den späteren Stadien erhalten, aber die Körpertemperatur steigt meistens bei weit fortgeschrittenem Prozess auf 38 ° C oder mehr.

Die ersten Symptome einer Tuberkulose bei Kindern sind fast identisch mit den Manifestationen bei Erwachsenen, obwohl bei jungen Patienten der Appetit nachlässt und es zu Gewichtsverlust kommt.

Primäre Lungentuberkulose

Die Symptome und körperlichen Anzeichen einer primären Lungentuberkulose bei Kindern sind überraschend schlecht. Bei aktivem Nachweis - bis zu 50% der Säuglinge und Kinder mit schwerer Lungentuberkulose haben keine körperlichen Manifestationen. Säuglinge zeigen häufiger implizite Anzeichen und Symptome.

Unproduktiver Husten und milde Dyspnoe sind die häufigsten Symptome von Tuberkulose bei Kindern.

Systemische Beschwerden wie Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsabnahme und Aktivität sind seltener.

Für manche Babys ist es schwierig, an Gewicht zuzunehmen oder sich entsprechend der Norm zu entwickeln. Dieser Trend wird verfolgt, bis mehrere Monate der wirksamen Behandlung abgeschlossen sind.

Lungensymptome sind noch seltener. Einige Babys und Kleinkinder mit bronchialer Obstruktion haben lokalisierte Keuchen oder laute Atmung, die mit erhöhter Atmung oder (seltener) Atemnot einhergehen kann. Diese pulmonalen Symptome einer primären tuberkulösen Intoxikation werden manchmal durch Antibiotika gelindert, was auf eine bakterielle Superinfektion hindeutet.

Reaktive Tuberkulose

Diese Form der Tuberkulose ist in der Kindheit selten, kann aber im Jugendalter auftreten. Kinder mit einer vor dem 2. Lebensjahr erworbenen kurierten Tuberkulose-Infektion entwickeln selten chronisch rezidivierende Lungenerkrankungen. Es ist häufiger bei denen, die im Alter von 7 Jahren eine Erstinfektion erleiden. Diese Form der Erkrankung bleibt in der Regel in der Lunge lokalisiert, da die etablierte Immunantwort eine weitere extrapulmonale Ausbreitung verhindert.

Jugendliche mit einer Reaktivierung der Tuberkulose haben häufiger Fieber, Unwohlsein, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, produktiven Husten, Hämoptyse und Brustschmerzen als Kinder mit primärer Lungentuberkulose.

Die Anzeichen und Symptome einer reaktiven Lungentuberkulose bei Kindern lassen im Verlauf von mehreren Wochen nach Beginn der wirksamen Behandlung nach, jedoch kann ein Husten mehrere Monate andauern. Diese Form der Tuberkulose kann sehr ansteckend sein, wenn es zu erheblicher Auswurfproduktion und Husten kommt.

Die Prognose ist vollständig erholt, wenn die Patienten entsprechend behandelt werden.

Perikarditis

Die häufigste Form der Herztuberkulose ist die Perikarditis, eine Entzündung des Perikards (Herzhemd). Dies wird selten bei Tuberkulose-Episoden bei Kindern beobachtet. Die Symptome sind nicht spezifisch und umfassen minderwertiges Fieber, Unwohlsein und Gewichtsverlust. Brustschmerzen bei Kindern sind nicht typisch.

Lymphohematogene Tuberkulose

Tuberkulose-Bakterien breiten sich durch das Blut oder das Lymphsystem von der Lunge zu anderen Organen und Systemen aus. Das klinische Bild, das durch eine lymphohematogene Ausbreitung hervorgerufen wird, hängt von der Anzahl der aus dem primären Fokus freigesetzten Mikroorganismen und der Angemessenheit der Immunantwort des Patienten ab.

Die lymphohematogene Ausbreitung ist normalerweise asymptomatisch. Obwohl das klinische Bild akut ist, ist es häufiger träge und verlängert, wobei Fieber die Freisetzung von Mikroorganismen in den Blutstrom begleitet.

Häufig tritt die Beteiligung mehrerer Organe auf, was zu Hepatomegalie (vergrößerter Leber), Splenomegalie (vergrößerter Milz), Lymphadenitis (Entzündung) oberflächlicher oder tiefer Lymphknoten und papulonekrotischem Tuberkulom auf der Haut führt. Knochen, Gelenke oder Nieren können ebenfalls betroffen sein. Meningitis tritt nur in einem späten Stadium der Krankheit auf. Die Läsion der Lunge ist überraschend mild, aber diffus, die Beteiligung macht sich bei längerer Infektion bemerkbar.

Miliartuberkulose

Die klinisch bedeutsamste Form von disseminierter Tuberkulose ist eine Miliary-Krankheit, die auftritt, wenn eine große Menge Tuberkulose-Bakterien in den Blutkreislauf eindringt und in zwei oder mehr Organen eine Erkrankung verursacht. Miliartuberkulose kompliziert die Primärinfektion, die innerhalb von 2 bis 6 Monaten nach Beginn der Erstinfektion auftritt. Obwohl diese Form der Erkrankung am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt, tritt sie auch bei Jugendlichen auf, was eine Folge einer zuvor verursachten primär pulmonalen Läsion ist.

Das Auftreten von Miliartuberkulose ist in der Regel schwerwiegend und nach einigen Tagen kann der Patient ernsthaft krank werden. Meistens ist die Manifestation heimtückisch mit frühen systemischen Anzeichen, einschließlich Gewichtsverlust und minderwertigem Fieber. Zu diesem Zeitpunkt fehlen normalerweise pathologische körperliche Anzeichen. Lymphadenopathie und Hepatosplenomegalie entwickeln sich in etwa 50% der Fälle innerhalb weniger Wochen.

Fieber mit der Entwicklung der Krankheit wird höher und stabiler, obwohl das Röntgenbild der Brust normalerweise normal ist und die Atemwegsbeschwerden mild sind oder nicht vorhanden sind. Seit einigen Wochen sind die Lungen mit Milliarden infektiöser Screenings besiedelt, Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen oder Keuchen treten auf.

Wenn diese Brennpunkte zum ersten Mal auf dem Röntgenbild der Brust sichtbar werden, beträgt ihre Größe weniger als 2-3 mm Durchmesser. Kleine Läsionen verschmelzen zu größeren. Anzeichen oder Symptome einer Meningitis oder Peritonitis treten bei 20 bis 40% der Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung auf. Chronische oder wiederkehrende Kopfschmerzen bei einem Patienten mit miliärer Tuberkulose weisen häufig auf eine Meningitis hin, während Bauchschmerzen oder eine Palpationsempfindlichkeit ein Zeichen einer tuberkulösen Peritonitis sind. Hautläsionen schließen papulonekrotische Tuberkulome ein.

Die Heilung von Miliartuberkulose ist selbst bei richtiger Therapie langsam. Das Fieber nimmt normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach Beginn der Chemotherapie ab, aber die radiologischen Anzeichen der Erkrankung können für viele Monate nicht verschwinden. Die Prognose ist ausgezeichnet, wenn die Diagnose frühzeitig gestellt und eine adäquate Chemotherapie durchgeführt wird.

Tuberkulose der oberen Atemwege und des Gehörs

Tuberkulose der oberen Atemwege ist in entwickelten Ländern selten, wird jedoch in Entwicklungsländern immer noch beobachtet. Kinder mit Kehlkopftuberkulose haben einen croupenartigen Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit und Dysphagie (Schluckbeschwerden).

Die häufigsten Anzeichen einer Tuberkulose des Mittelohrs sind schmerzlose einseitige Ore- reya (Austritt von Flüssigkeit aus dem Ohr), Tinnitus, Hörverlust, Gesichtslähmung und Perforation (Integritätsverletzung) des Trommelfells.

Lymphknotentuberkulose

Oberflächliche Lymphknotentuberkulose ist die häufigste Form der extrapulmonalen Tuberkulose bei Kindern.

Das Hauptsymptom dieser Art von Tuberkulose ist ein allmählicher Anstieg der Lymphknoten, der über mehrere Wochen oder Monate beobachtet werden kann. Beim Klicken auf die vergrößerten Lymphknoten kann der Patient leichte oder mäßige Schmerzen haben. In einigen Fällen gibt es in den späteren Stadien der Erkrankung Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit, starkes Schwitzen in der Nacht. Ein starker Husten ist oft ein Symptom der Tuberkulose der mediastinalen Lymphknoten.

In den Anfangsstadien der Krankheit sind die Lymphknoten elastisch und beweglich, die Haut darüber sieht völlig normal aus. Später bilden sich Adhäsionen (Adhäsionen) zwischen den Lymphknoten, und entzündliche Prozesse treten in der Haut darüber auf. In späteren Stadien beginnt die Nekrose (Tod) in den Lymphknoten, bei Berührung werden sie weich, es treten Abszesse auf. Stark vergrößerte Lymphknoten üben manchmal Druck auf benachbarte Strukturen aus, was den Krankheitsverlauf erschweren kann.

Tuberkulose des zentralen Nervensystems

ZNS-Tuberkulose ist die schwerwiegendste Komplikation bei Kindern und führt ohne umgehende und angemessene Behandlung zum Tod.

Eine tuberkulöse Meningitis tritt in der Regel aufgrund der Bildung von metastatischen Läsionen in der Großhirnrinde oder den Hirnhäuten auf, die sich mit lymphohematogener Verbreitung der Primärinfektion entwickeln.

Tuberkulöse Meningitis kompliziert etwa 0,3% der unbehandelten Tuberkulose-Infektionen bei Kindern. Dies ist häufig bei Kindern zwischen 6 Monaten und 4 Jahren der Fall. Manchmal tritt eine tuberkulöse Meningitis viele Jahre nach der Infektion auf. Das klinische Fortschreiten der tuberkulösen Meningitis verläuft rasch oder allmählich. Ein rasches Fortschreiten tritt häufig bei Säuglingen und Kleinkindern auf, bei denen Symptome nur wenige Tage vor der Entwicklung eines akuten Hydrozephalus, Krampfanfällen und Hirnödems auftreten können.

Die Anzeichen und Symptome verlaufen in der Regel langsam über mehrere Wochen und lassen sich in 3 Stufen unterteilen:

  • Stadium 1 dauert normalerweise 1 bis 2 Wochen und ist durch unspezifische Manifestationen wie Fieber, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schläfrigkeit und Unwohlsein gekennzeichnet. Es gibt keine spezifischen neurologischen Anzeichen, aber bei Säuglingen ist es möglich, die Entwicklung oder den Verlust grundlegender Fähigkeiten zu stoppen.
  • Die zweite Stufe beginnt normalerweise abrupt. Die häufigsten Symptome sind Lethargie, Nackensteife, Krämpfe, Bluthochdruck, Erbrechen, Schädelnervenlähmung und andere fokale neurologische Symptome. Eine progressive Erkrankung tritt mit der Entwicklung von Hydrozephalus, hohem intrakranialem Druck und Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße) auf. Einige Kinder haben keine Anzeichen für eine Reizung der Meninge, aber es gibt Anzeichen für eine Enzephalitis wie Desorientierung, Bewegungsstörungen oder Sprachstörungen;
  • Das dritte Stadium ist gekennzeichnet durch Koma, Hemiplegie (einseitige Lähmung der Gliedmaßen) oder Paraplegie (bilaterale Lähmung), Hypertonie, Aussterben der Vitalreflexe und letztendlich Tod.

Die Prognose der tuberkulösen Meningitis ist zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns am genauesten mit dem klinischen Stadium der Erkrankung korreliert. Die meisten Patienten in Stufe 1 weisen ausgezeichnete Ergebnisse auf, während die meisten Patienten in Stufe 3, die überleben, bleibende Beeinträchtigungen wie Erblindung, Taubheit, Paraplegie, Diabetes insipidus oder geistige Behinderung aufweisen.

Die Prognose für Babys ist normalerweise schlechter als für ältere Kinder.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke

Die Infektion der Knochen und Gelenke, die Tuberkulose kompliziert macht, tritt in den meisten Fällen mit einer Schädigung der Wirbel auf.

Es ist häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen. Tuberkuläre Knochenläsionen können an eitrige und Pilzinfektionen oder an Knochentumoren erinnern.

Skelett-Tuberkulose ist eine späte Komplikation der Tuberkulose und ist seit der Entwicklung und Einführung einer Therapie gegen Tuberkulose sehr selten.

Tuberkulose des Peritoneums und des Gastrointestinaltrakts

Tuberkulose der Mundhöhle oder des Rachens ist ziemlich ungewöhnlich. Die häufigste Läsion ist ein schmerzloses Ulkus an der Schleimhaut, am Gaumen oder an der Mandel mit einer Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Eine Tuberkulose der Speiseröhre bei Kindern ist selten. Diese Formen der Tuberkulose gehen in der Regel mit einer ausgedehnten Lungenkrankheit und der Aufnahme infizierten Auswurfs einher. Sie können sich jedoch in Abwesenheit einer Lungenerkrankung entwickeln.

Eine tuberkulöse Peritonitis tritt häufiger bei jungen Männern und selten bei Jugendlichen und Kindern auf. Typische Manifestationen sind Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit bei Palpation, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Gewichtsverlust und minderwertiges Fieber.

Tuberkulose-Enteritis wird durch hämatogene Ausbreitung oder Einnahme von Tuberkulose-Bakterien verursacht, die aus den Lungen des Patienten freigesetzt werden. Typische Manifestationen sind kleinere Geschwüre, die von Schmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Gewichtsverlust und geringem Fieber begleitet werden. Das Krankheitsbild der tuberkulösen Enteritis ist unspezifisch und ahmt andere Infektionen und Zustände nach, die Durchfall verursachen.

Tuberkulose des Urogenitalsystems

Nierentuberkulose ist bei Kindern selten, da die Inkubationszeit mehrere Jahre oder mehr beträgt. Tuberkulose-Bakterien erreichen die Niere in der Regel mit einer lymphathematogenen Ausbreitung. Die Nierentuberkulose ist im Anfangsstadium klinisch oft asymptomatisch.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich Dysurie (Harnwegsstörung), Schmerzen in der Seite oder im Bauchraum, Hämaturie (Blut im Urin). Die Superinfektion mit anderen Bakterien ist ein häufiges Phänomen, das die Diagnose von Tuberkulose, die Nierenschäden verursacht, verzögern kann.

Eine Tuberkulose des Genitaltrakts ist bei Jungen und Mädchen vor der Pubertät selten. Dieser Zustand entwickelt sich als Folge einer lymphohematogenen Einführung von Mykobakterien, obwohl es Fälle einer direkten Ausbreitung aus dem Darmtrakt oder Knochen gab. Weibliche Teenager können sich während der Erstinfektion mit dem Genitaltrakt Tuberkulose infizieren. Die häufigsten sind Eileiter (90–100% der Fälle), dann das Endometrium (50%), die Eierstöcke (25%) und der Cervix (5%).

Die häufigsten Symptome sind Schmerzen im Unterbauch, Dysmenorrhoe (Schmerzen während der Menstruation) oder Amenorrhoe (Abwesenheit der Menstruation für mehr als 3 Monate). Genitaltuberkulose bei Jugendlichen verursacht die Entwicklung einer Epididymitis (Entzündung der Epididymis) oder Orchitis (Entzündung des Hodens). Der Zustand manifestiert sich normalerweise als einseitige knotige schmerzlose Schwellung des Hodensacks.

Angeborene Tuberkulose

Symptome einer angeborenen Tuberkulose können bei der Geburt auftreten, beginnen jedoch häufiger mit der 2. oder 3. Lebenswoche. Die häufigsten Anzeichen und Symptome sind das Atemnotsyndrom (eine gefährliche Verletzung der Lungenfunktion), Fieber, Leber- oder Milzvergrößerung, Appetitlosigkeit, Lethargie oder Reizbarkeit, Lymphadenopathie, Abdominale Distension, Entwicklungsstillstand, Hautveränderungen. Klinische Manifestationen variieren je nach Ort und Größe der Läsionen.

Diagnose von Tuberkulose bei Kindern

Nach Erhalt der Anamnese und der körperlichen Untersuchungsdaten ist der nächste normale Test der Mantoux-Test. Es ist eine intradermale Injektion von Tuberkulin (Substanz aus toten Mykobakterien). Nach 48 bis 72 Stunden erfolgt eine visuelle Beurteilung der Injektionsstelle.

Ein positiver Test zeigt, dass das Kind lebenden Mykobakterien ausgesetzt war oder aktiv infiziert ist (oder geimpft wurde). Die mangelnde Reaktion deutet nicht darauf hin, dass das Kind bei Tuberkulose negative Ergebnisse hat. Dieser Test kann zu falsch positiven Ergebnissen führen, insbesondere bei Personen, die gegen Tuberkulose geimpft sind. Falsch negative Ergebnisse sind bei immungeschwächten Patienten möglich.

  • Röntgenaufnahmen der Brust können auf eine Infektion der Lunge hinweisen;
  • Auswurfkultur, Kultivierung zur Überprüfung der Aktivität von Bakterien. Es hilft Ärzten auch, zu wissen, wie das Kind auf Antibiotika reagiert.

Behandlung der Tuberkulose bei Kindern

Die wichtigsten Prinzipien der Behandlung tuberkulöser Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Mehrere Medikamente werden für eine relativ schnelle Exposition und zur Verhinderung des Auftretens sekundärer Resistenzen während der Therapie verwendet. Die Wahl des Behandlungsschemas hängt von der Tuberkulose-Inzidenz, den individuellen Merkmalen des Patienten und der Wahrscheinlichkeit einer Medikamentenresistenz ab.

Die Standardtherapie für Lungentuberkulose und intrathorakale Lymphknoten bei Kindern ist ein 6-monatiger Kurs mit Isoniazid und Rifampicin, der im 1. und 2. Monat der Behandlung mit Pyrazinamid und Ethambutol ergänzt wird.

Die ersten Anzeichen von Tuberkulose bei Kindern

Tuberkulose bei Kindern beginnt mit schwerer Schwäche. Kinder nehmen schlecht zu und werden sehr gereizt. Wenn ein Schüler krank ist, bemerken Eltern möglicherweise einen Leistungsabfall, mangelnde Ausdauer und Unaufmerksamkeit. Die Temperatur steigt auf subfebrile Flecken an, obwohl sie oft höher ist. Lymphknoten sind entzündet, sie werden dicht und groß. Bei der Durchführung des Tuberkulintests ist die Antwort immer positiv. All diese Anzeichen deuten darauf hin, dass Koch-Stöcke in den Körper eindringen, was zu einer starken Vergiftung führt. Bei Kindern wurde häufig eine chronische Tuberkulosevergiftung diagnostiziert. Wenn Eltern die Symptome der Krankheit rechtzeitig bemerken und einen Arzt aufsuchen, ist die Prognose sehr gut. Bei einer adäquaten Behandlung kommt der Körper des Kindes mit dieser Infektion gut zurecht.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer Tuberkulose bei Kindern ähneln einer Atemwegserkrankung, so dass die Eltern sie nicht ernst nehmen. Zu diesen Symptomen zählen Fieber, hysterischer Husten, schwere Schwäche und Apathie. Wenn solche Symptome innerhalb weniger Wochen nicht verschwunden sind, sondern sich im Gegenteil verschlechtert haben, kann man von Tuberkulose ausgehen.

Im frühen Stadium der Tuberkulose bei Kindern sind einige Symptome sehr spezifisch und für alle Formen dieser Krankheit charakteristisch:

  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Vergrößerte Lymphknoten.
  • Schwäche, Apathie und Reizbarkeit.
  • Appetitlosigkeit
  • Anormales Schwitzen, das häufig von Schüttelfrost begleitet wird.

Wenn die Pathologie in die chronische Form übergegangen ist, treten andere Symptome auf.

  • Das Baby ist in der Entwicklung von seinen Altersgenossen zurückgeblieben.
  • Die Haut wird blass und trocken bei Berührung.
  • Schlafstörungen
  • Sichtbar vergrößerte Leber.
  • Das Kind ist in schwacher Euphorie.

Darüber hinaus weist die Kindertuberkulose spezifische Krankheitssymptome auf, anhand derer ermittelt werden kann, wo sich die Infektionsquelle befindet. Die häufigste Form der Tuberkulose ist die Lunge, sie geht mit solchen charakteristischen Symptomen einher:

  • Abnormale Schwäche - das Kind sieht auch nach einer Nachtruhe müde aus, die Schulleistung nimmt ab, der Appetit nimmt ab und Verwirrung wird beobachtet.
  • Ungesundes Aussehen - der Patient ist zu dünn und blass, er hat einen ungesunden Blush und einen schmerzhaften Schimmer in seinen Augen.
  • Erhöhte Temperatur - für lange Zeit bleibt die Temperatur niedrig, oder gelegentlich kommt es zu unangemessenen Temperaturanstiegen auf hohe Werte. Hyperthermie tritt meistens nachts auf, während das Kind viel schwitzt und an Schüttelfrost leidet.
  • Ein wichtiges Symptom einer Lungentuberkulose in einem frühen Stadium bei Kindern ist ein Husten, der nicht länger als 3 Wochen verschwindet. Zuerst ist es trocken und dann wird es nass.

Ein weiteres Anzeichen für eine Infektion ist das Husten von Blut. Wenn Eltern feststellen, dass sich im Auswurf Blut befindet, das das Kind hustet, ist es dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Dieses Symptom spricht vom Beginn einer Lungenblutung, die eine größere Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Wenn das Kind aus unerklärlichen Gründen an Gewicht zu verlieren begann, sollten die Eltern den Arzt informieren. Ein solches Phänomen kann das erste Anzeichen einer Tuberkulose sein.

Anzeichen der Krankheit bei Kindern unter einem Jahr

Das medizinische Stillzeitalter dauert bis zu einem Jahr. Tuberkulose kann zu diesem Zeitpunkt sowohl erworben als auch genetisch sein.

Die Symptome der Tuberkulose bei Säuglingen können geringfügig abweichen, es gibt jedoch grundlegende Anzeichen, die die Eltern vermuten lassen sollten, dass etwas nicht stimmte.

  • Beeinträchtigung der Gesundheit - Lethargie, Apathie, Schlafstörungen und Appetit.
  • Probleme beim Atmen Bei Säuglingen kann sich dies durch wiederholtes Husten oder Würgen manifestieren.
  • Fall der Brust von der Seite der Lungenläsion - der Arzt kann eine solche Abweichung durch einen speziellen Test feststellen.

Ein krankes Kind verliert schnell an Gewicht, dies macht sich besonders bemerkbar, wenn das Baby noch nicht 3 Jahre alt ist und sein Körpergewicht bereits so klein ist.

Der Junge weigert sich zu essen, es fällt ihm schwer zu weinen, er reagiert nicht aktiv auf das Auftreten von Eltern oder neuen Spielsachen. Der Husten wird intensiver und häufiger, wodurch der Schlaf gestört wird.

Tuberkulose bei Säuglingen ist besonders gefährlich. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Krankheit nicht immer rechtzeitig diagnostiziert wird, die Behandlung also nicht rechtzeitig beginnt und die Erholungsphase verzögert.

Symptome bei Vorschülern

Die Diagnose einer Infektionskrankheit bei Kindern unter 7 Jahren ist viel einfacher. Daher wird in diesem Fall die Behandlung von Tuberkulose bei Kindern zeitnah und die Genesung schneller als bei Säuglingen beobachtet.

Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, sind die Symptome ausgeprägter. Außerdem können Vorschulkinder ihren Eltern bereits sagen, was sie betrifft und wo es weh tut. Die ersten Symptome der Krankheit bei diesen Kindern sprechen nicht von einer Lungeninfektion. Meistens verschlechtert sich die Gesundheit. Das Kind klagt über Schwäche, es wird weniger aktiv und möchte nicht an Outdoor-Spielen teilnehmen. Nach einer Weile bemerken Eltern möglicherweise, dass das Baby seinen Appetit verloren hat und sehr unruhig schläft. Das Gewicht der Krümel wird allmählich reduziert.

Als nächstes kommt es zu Husten, Atemnot und anderen Symptomen der Tuberkulose bei Kindern, die über das Problem der Atmungsorgane sprechen. Eltern stellen möglicherweise fest, dass ein Teil des Brustbeins abgesenkt zu sein scheint. Dies zeigt die Niederlage der Atmungsorgane von der anderen Seite an.

Ein krankes Kind wird stationär behandelt und schränkt den Kontakt mit anderen Menschen ein. Vergewissern Sie sich, dass die Diagnose nur bei einer detaillierten Umfrage möglich ist. Dazu können Röntgenaufnahmen, der Mantoux-Test, ein ausführlicher Bluttest und einige andere Diagnoseverfahren verwendet werden.

Tuberkulose gilt nach wie vor als gefährliche Krankheit, die zum Tod eines Kindes führen kann. Die Eltern sollten verstehen, dass je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser die Prognose ist.

Symptome bei Jugendlichen

Die Symptome der Tuberkulose bei Kindern ab 7 Jahren und Jugendlichen unterscheiden sich etwas von den Anzeichen der Erkrankung bei Säuglingen und Vorschulkindern. Die Hauptsymptome der Tuberkulose bei Jugendlichen sind folgende:

  • Schwere Schwäche und Apathie schließen sich schnell mit Schmerzen im Brustbein ein.
  • Hustenattacken werden häufiger und intensiver.
  • Es gibt Atemnot. Und es ist sogar in einem Zustand der völligen Ruhe. Es stört das Leben eines Kindes sehr.

Bei älteren Kindern bemerken Eltern eine Veränderung der Brustform. Es wird hohl oder ein Teil des Brustbeins sinkt von der Seite des betroffenen Organs.

Veränderungen werden auf der Haut beobachtet. Die Epidermis wird dünn und verletzlich. Unerklärliche Wunden und Schürfwunden treten oft an verschiedenen Körperstellen auf. Hämoptyse und geschwollene Lymphknoten werden häufig beobachtet.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, führen Sie häufig einen speziellen Test durch. Derselbe Test wird regelmäßig in allen Behandlungsphasen durchgeführt.

Andere Anzeichen von Tuberkulose

Lungentuberkulose bei Kindern ist in der Regel sehr schwierig, die Infektion kann jedoch auch andere Organe betreffen, die durch charakteristische Symptome gekennzeichnet sind.
Anzeichen einer Tuberkulose anderer Formen im frühesten Stadium bei Kindern können mit anderen Pathologien verwechselt werden. Daher sollte der Arzt bei der Diagnose alle möglichen Optionen für die Krankheit in Betracht ziehen:

  • Wenn Tuberkulose die Gehirnmembran beeinflusst hat, wird ein depressiver Zustand beobachtet. Im Verlauf der Erkrankung treten Schwindel, Übelkeit und häufige Anfälle zusammen mit diesen Symptomen auf. Die Krankheit, die zu einem späten Zeitpunkt entdeckt wird, ist sehr schwer zu heilen. Es besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit. Am häufigsten wird diese Pathologie bei Kindern beobachtet, in deren Familie sich eine Person mit einem Koch-Zauberstab befindet.
  • Tuberkulose des Verdauungssystems manifestiert sich durch dyspeptische Symptome. Dies können Verstopfung oder häufiger Durchfall, Blut im Stuhl und unerklärliches Erbrechen sein. Bei dieser Form der Krankheit kann die Temperatur zu hohen Werten ansteigen.
  • Tuberkulose der Gelenke und Knochen äußert sich in eingeschränkter Beweglichkeit, Schmerzen bei allen Bewegungen sowie häufigen Frakturen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig geheilt wird, humpelt der Patient mit der Zeit.
  • Tuberkulose der Harnorgane wird von starken Rückenschmerzen und Schnittverletzungen beim Wasserlassen begleitet. Im Harn finden sich Blutstreifen.
  • Bei Tuberkulose der Haut kommt es zu einem deutlichen Anstieg der Lymphknoten, des Auftretens von Dichtungen auf der Haut und von Abszessen. Bei dieser Form der Erkrankung wird die Haut dünner, daher werden häufig Abrieb beobachtet.

Nur ein erfahrener Arzt kann richtig diagnostizieren. Bei Tuberkulose ist die Selbstmedikation strengstens untersagt. Alle Maßnahmen müssen mit einem TB-Arzt abgestimmt werden.

Mädchen, die im Kindesalter an Tuberkulose des Urogenitalsystems leiden, können im Erwachsenenalter unfruchtbar sein!

Arten von Tuberkulose bei Kindern

Jüngere Kinder entdecken oft nicht nur Lungentuberkulose, sondern auch andere Formen dieser gefährlichen Pathologie. Tuberkulose-Meningitis, Miliartuberkulose, primärer Tuberkulose-Komplex und viele andere Formen der Erkrankung können diagnostiziert werden. Als Hauptursache für die Krankheit wird der Kontakt mit einer infizierten Person und das Fehlen einer BCG-Impfung angesehen.

Kochs Zauberstab Meningitis

Bei dieser Form der Erkrankung sind die Hirnmembranen betroffen. Bei Kindern ist die Krankheit extrem schwierig und schreitet rasch voran. Es gibt regelmäßige Kopfschmerzen, Lethargie und Stimmungsschwankungen. Wenn diese Form der Tuberkulose bei Kindern nicht behandelt wird, wird der Zustand des Patienten nach zwei Wochen sehr schwierig. Das Kind beginnt häufig zu erbrechen, Probleme mit dem Stuhlgang, Augen entzünden sich und der Puls ist sehr langsam.

Wenn Kochs Zauberstab zu einer Meningoenzephalitis geführt hat, sind bestimmte Teile des Gehirns betroffen, die für verschiedene Funktionen verantwortlich sind. In diesem Fall ist für die Diagnose eine Analyse der Liquor cerebrospinalis und eine Computertomographie erforderlich. Eine tuberkulöse Meningitis tritt häufig in Verbindung mit anderen Pathologien auf. Daher sollte der Arzt bei der Diagnose einer Krankheit eine Reihe von Studien zur Bestimmung von Viren und pathogenen Pilzen im Körper durchführen.

Es dauert normalerweise mehr als ein Jahr, um sich vollständig zu erholen. Während dieser Zeit liegt das Kind mehrmals im Krankenhaus und wird einer komplexen Behandlung unterzogen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Behandlung begleitender Pathologien durchführen, falls vorhanden. Die wichtigste Komponente der Behandlung ist die Kurbehandlung. Kinder nach Tuberkulose werden in Kurorte geschickt, die sich in oder in der Nähe von Nadelwäldern befinden.

Während der Erholungsphase nach Tuberkulose sollte das Kind vollständig essen und viel an der frischen Luft gehen. Baby sollte vor verschiedenen Infektionen geschützt werden.

Primärer Tuberkulosekomplex

Dieser Zustand geht mit Fieber, starkem Husten und Schmerzen in der Brust ein. Das Atmen ist sehr schwierig, Atemnot. Das Kind hat weniger Appetit und spürbaren Kraftverlust. Beim Abhören durch die Infektionsquelle erkanntes Keuchen. Die Erkrankung wird anhand von Röntgen- und Computertomographiedaten bestätigt.

Die Infektion kann von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen werden. Es sollte beachtet werden, dass Kochs Zauberstab ziemlich zäh ist. Die Behandlung erfolgt mit speziellen Präparaten und physiotherapeutischen Verfahren.

Miliartuberkulose

Bei dieser Form der Erkrankung wird der Körper stark von einem Tuberkelbazillus betroffen. Die Krankheit ist sehr schwer und betrifft hauptsächlich die Atmungsorgane, die Milz und die Harnwege. Es gibt zwei Formen der Miliartuberkulose.

  1. Akute Sepsis - traditionelle Forschungsmethoden helfen nicht, die Krankheit zu diagnostizieren. Die Symptomatologie ist ziemlich unscharf, so dass der Patient meistens einige Wochen nach Beginn der Krankheit stirbt.
  2. Akute Miliartuberkulose äußert sich in akuter Vergiftung und Atemnot. Der Patient hat eine hohe Temperatur. Anfangs ist die Infektion lokalisiert, aber wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, kommt es zu einer ausgedehnten Läsion.

Wenn ein Patient mit dieser Form der Tuberkulose einen Ultraschall der inneren Organe erfährt, ist eine Zunahme der Leber und der Milz spürbar. Um den Zustand des gesamten Körpers zu beurteilen, sind Blut- und Urintests erforderlich. In dieser Form der Erkrankung weisen Tuberkulintests häufig falsche Daten auf.

Wird diese Form der Tuberkulose bei Kindern behandelt? Ja, diese Krankheit ist behandelbar, aber der Patient muss gleichzeitig mehrere Medikamente gegen Tuberkulose einnehmen, die sehr giftig sind. Gleichzeitig wird eine Physiotherapie durchgeführt, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe verschrieben. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt mindestens sechs Monate.

Jüngere Kinder leiden häufiger an Miliartuberkulose als Jugendliche und Erwachsene. Sie haben eine Infektion, die kleinere Bereiche der Organe betrifft.

Tuberkulose der thorakalen Lymphknoten

Bei dieser Form der Erkrankung sind die Atmungsorgane stark betroffen. Die Krankheit tritt mit Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, übermäßiger nervöser Erregung und verminderter motorischer Aktivität auf. Die Hauptsymptome sind Schlaflosigkeit und anormales Schwitzen, besonders nachts.

Zur Diagnose der Erkrankung wird der Patient auf Röntgenbilder der Atmungsorgane und Blutuntersuchungen hingewiesen. In den ersten drei Monaten der Behandlung werden starke Medikamente gegen Tuberkulose eingesetzt. Wenn die verschriebene Therapie wirksam ist, kann der Arzt nach einiger Zeit die vom Patienten eingenommene Medikamentenmenge reduzieren.

Periphere Lymphknotentuberkulose

Knoten, die sich nahe am Hals befinden, sind am anfälligsten für eine Infektion. Sie werden beweglich und schmerzhaft, oft mit nekrotischer Masse gefüllt. Wenn der Eiter mit Eiter gefüllt ist, bricht der Lymphknoten und an seiner Stelle bildet sich eine eitrige Fistel, die etwas später Narben bilden. Die Körpertemperatur kann mehr als 40 Grad betragen, der Patient macht sich Sorgen über Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Zur Diagnose nehmen Sie eine Flüssigkeitsprobe aus dem betroffenen Lymphknoten, röntgen Sie den Brustkorb und machen Sie einen Tuberkulintest.

Die Behandlung dieser Form der Krankheit kann medizinisch und chirurgisch sein. Zur Beschleunigung der Genesung kann eine lymphotrope Therapie angewendet werden. Diese Behandlungsmethode minimiert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Die Vorbeugung von Tuberkulose bei Kindern ist die rechtzeitige Impfung von BCG. Die erste Impfung wird in der Entbindungsklinik durchgeführt, und den Indikationen zufolge erfolgt die Impfung im Alter von 7 und 14 Jahren. Eltern sollten die Gesundheit ihrer Kinder überwachen und bei den geringsten verdächtigen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen. Es muss daran erinnert werden, dass Tuberkulose im Frühstadium leichter zu behandeln ist.

Erste Anzeichen einer primären und chronischen Tuberkulose bei Kindern

  • Möglichkeiten der Übertragung und Klassifizierung von Tuberkulose im Kindesalter
  • Primäre und chronische Symptome der Tuberkulose bei Kindern
  • Klinische Formen der Tuberkulose bei Kindern
  • Verhütung von Tuberkulose bei Kindern

Wenn rechtzeitig die ersten Anzeichen einer Tuberkulose bei Kindern festgestellt werden und eine angemessene Behandlung erfolgt, kann der Körper des Kindes diese Krankheit leicht bewältigen. Das Tuberkulose-Bakterium wurde 1882 von Robert Koch entdeckt. Die Ursache der Krankheit ist in der Regel ein Tuberkulose-Patient.

Zu den gefährdeten Personen zählen Kinder mit einem gestörten Ernährungssystem oder scheinbar systematischer Unterernährung, bekommen zu wenig Vitamine, leben in schlechten Lebensbedingungen und sind ständig überarbeitet. Die Krankheit hat einen wellenartigen Charakter, beruhigt sich und tritt wieder auf.

Grundsätzlich führt ein positiver Mantoux-Tuberkulintest, der für das Kind in der Bezirksklinik durchgeführt wird, zu einem Besuch beim pädiatrischen TB-Spezialisten. Die positive Reaktion von Mantoux bedeutet jedoch nicht, dass das Kind an Tuberkulose leidet. In den meisten Fällen ist dies nur eine Tendenz, die Widerstandsfähigkeit gegen eine Tubeninfektion zu reduzieren, was ein Signal für eine engere Überwachung der körperlichen Entwicklung und der Gesundheit des Kindes ist.

Möglichkeiten der Übertragung und Klassifizierung von Tuberkulose im Kindesalter

Kochs Zauberstab, der Erreger der Tuberkulose, kann auf verschiedene Weise in den Kinderorganismus eindringen. In 95% der Fälle wird das Kind durch Tröpfchenkontakt mit einer infizierten Person infiziert. 5-6% der Infektionen treten durch Kontakt mit der allgemeinen Verwendung infizierter Kleidung, Spielzeug, Geschirr usw. auf. Der Verdauungsweg der Infektion (durch den Darm) beträgt etwa 2% aller Fälle der Erkrankung. Die Möglichkeit einer fötalen Tuberkulose-Infektion besteht entweder, wenn die Plazenta von Tuberkulose betroffen ist oder wenn die Plazenta während einer Geburt von einer kranken Mutter infiziert wird. Diese Art der Infektion mit Tuberkulose ist äußerst selten.

Das höchste Tuberkuloserisiko bei Kindern mit familiärem oder intraroomischem Kontakt mit einem permanenten Bazillenextraktor. Neugeborene und Kleinkinder leiden stärker als ältere Kinder und Erwachsene. Die Pubertät ist auch ein kritischer Punkt, da während dieser Zeit eine Reorganisation des neuroendokrinen Apparats stattfindet und die Schutzeigenschaften des Organismus reduziert werden. In der Regel greift die Krankheit das Kind unmerklich an: Monate und Jahre können vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung der Krankheit vergehen, im Anfangsstadium ist die Tuberkulose asymptomatisch oder weist nur wenige Symptome auf. Die Diagnose einer Tuberkulose im Kindesalter wird durch die extremen multivariaten klinischen Manifestationen erschwert.

  1. Tuberkulöse Primärvergiftung: früh, chronisch.
  2. Tuberkulose der Atemwege.
  3. Tuberkulose anderer Organe.

Bei Kindern sind die häufigsten Formen der primären Tuberkulose: primärer Tuberkulosekomplex, Bronchoadenitis, Tubintoxikation. Neugeborene und Kleinkinder leiden an Meningitis und Milliarden von Tuberkulose, Vorschulkinder - Knochengelenk und Drüsenkrebs. Im Schulalter ist es meist möglich, sich mit einer Tubintoxikation mit einem günstigen Ergebnis zu treffen.

Die Tintoxikation tritt während der Erstinfektion des Körpers auf und ist eine separate klinische Form mit Funktionsstörungen und objektiven Symptomen, jedoch ohne lokalen Nachweis.

Primäre und chronische Symptome der Tuberkulose bei Kindern

Die Symptomatologie des Beginns der Krankheit ist nicht spezifisch, kann jedoch auf Veränderungen in der Gesundheit des Kindes aufmerksam machen. Die ersten Anzeichen einer Tuberkulose sind:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • der Anschein einer übermäßigen Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Verlust von Vitalität und Mobilität;
  • Blässe der Haut;
  • das Auftreten von häufigen Kopfschmerzen;
  • Beenden der Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme;
  • periodischer Anstieg der Körpertemperatur auf 37,1–37,5 ° C;
  • leichte Zunahme der Lymphknoten
  • Allergien - Erythema nodosum, Konjunktivitis flinctinulosis.

Die ersten Symptome einer Tuberkulose bei chronisch chronischen Kindern treten innerhalb von 6-12 Monaten nach dem Tuberkulintest auf. An diesem Punkt treten die folgenden Symptome auf:

  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  • Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • anhaltendes moderates Fieber;
  • das Auftreten von Unwohlsein und Schwäche, verbunden mit dem Auftreten euphorischer Zustände;
  • rosa Wangen heben sich von der blassen Haut ab;
  • ein glasiger Schimmer erscheint in den Augen;
  • Palpation kann die Zunahme der Leber bestimmen.

Das Auftreten all dieser Symptome beweist nicht das Vorhandensein von Koch-Stöcken im Körper. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Laboranalyse von Blut und Röntgen der Lunge zuordnen. Diese Art von Diagnose kann das Vorhandensein oder Fehlen von Tuberkulose genau diagnostizieren.

Klinische Formen der Tuberkulose bei Kindern

  1. Tuberkulose der Knochen und Gelenke. Diese Form der Krankheit zeichnet sich durch eine sehr langsame Entwicklung aus. Tuberkulose betrifft hauptsächlich die Wirbelsäule, Hüfte oder Kniegelenke. Das Kind hat Schmerzen beim Bewegen, gefolgt von einer Änderung des Gangs, es gibt Lahmheit. Wenn die beschriebenen Symptome auftreten, ist eine sofortige Untersuchung erforderlich, da die pünktlich begonnene Behandlung die negativen Folgen dieser Erkrankung (lebenslange Lahmheit, Höcker) verhindern kann.
  2. Lungenform der Tuberkulose. Lungentuberkulose tritt in der Kindheit weniger auf. Eine solche Infektion wird von einem längeren Temperaturanstieg begleitet. Lungentuberkulose ist schwieriger zu heilen, aber immer noch möglich. Fälle von ungünstiger Dynamik, die zum Abbau von Lungengewebe und zur Entwicklung von Herden in anderen Organen führen, sind recht selten und treten hauptsächlich bei jungen Kindern auf. Daher muss das Kind von Kindesbeinen an vor dieser Krankheit sorgfältig geschützt werden, und es sollte großer Wert auf die Stärkung der Abwehrkräfte gelegt werden.
  3. Tuberkulose der Bronchialdrüsen bei Kindern. Diese Form der Tuberkulose tritt am häufigsten bei Kindern auf. Bronchialdrüsen befinden sich in der Brustregion, wo Bronchien und große Blutgefäße vorbeigehen. Ihre größte Anzahl ist an der Lungenwurzel konzentriert. Kochs Zauberstab kann mit dem Blutstrom dorthin gelangen und einen entzündlichen Tuberkulose-Fokus bilden. Tuberkulose der Bronchialdrüsen bei Kindern hat verschiedene Erscheinungsformen. Sie kann wie die Grippe mit Husten und Fieber beginnen, und die Krankheit wird in der Regel länger verzögert als mit der Grippe. Bei anhaltendem Husten und hohen Temperaturen ist es daher notwendig, das Kind sofort mit einem Arzt auf die Frage einer Tuberkulose-Infektion zu untersuchen. In einigen Fällen beginnt die Bronchialtuberkulose latent und entwickelt sich allmählich. Wie bei chronischer tuberkulöser Vergiftung treten Verhaltensänderungen des Kindes auf: Lethargie, Müdigkeit, Stimmungen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit tritt Husten auf, das Kind wird blass und verliert an Gewicht.
  4. Tuberkulose der Lymphknoten. Der Tuberkelbazillus kann das periphere Lymphsystem beeinflussen. Eines der Symptome dieser Erkrankung ist ein signifikanter Anstieg der Lymphknoten (Mikroputationen). Knoten tränken, eitern. Ausfließender Eiter bildet eine Fistel, die lange Zeit nicht heilt. Diese Form der Tuberkulose kann sich in Hautläsionen (Scrofulodermie) äußern. Scrofuloderma ist ein schmerzloser Knoten von kugelförmiger Gestalt mit einem Durchmesser von 1 bis 3 cm, der tief im Unterhautfettgewebe liegt. Anschließend wird dieser Knoten auch zu einem Geschwür. Um das Fortschreiten dieser Form der Tuberkulose zu verhindern, selbst wenn sich die Lymphknoten leicht anschwellen lassen oder Tumoren auf der Haut auftreten, suchen Sie sofort einen Facharzt auf.
  5. Tuberkulose der Meningen Tuberkulöse Meningitis betrifft den Körper der Kinder häufiger als ein Erwachsener und ist eine ziemlich schwere Krankheit. Die Krankheit manifestiert sich nicht sofort und entwickelt sich über 2-3 Wochen. Das Kind zeigt Lethargie und Angstzustände, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Fieber, gefolgt von Erbrechen und Krämpfen. Am anfälligsten für diese Krankheit sind Kinder aus Familien, in denen ein permanenter Bazillus-Extraktor in offener Form vorhanden ist. Gegen diese Form der Krankheit, die in den meisten Fällen tödlich verlief, war die Medizin lange Zeit ohnmächtig. Mit Hilfe einer neuen Generation des Kindes kann die rechtzeitig begonnene antibakterielle Therapie geheilt werden.

Verhütung von Tuberkulose bei Kindern

Um dieser schrecklichen Krankheit vorzubeugen, wird dem Baby in der Entbindungsstation der erste BCG-Impfstoff verabreicht.

Hierfür werden lebende, aber geschwächte Mikroben eingesetzt. Die Impfung wird im Alter von 12 bis 14 Jahren durchgeführt. Als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung gegen Tuberkulose eignet sich ein allgemeines Maßnahmenpaket zur Stärkung.

Es ist notwendig, die richtige Ernährung und das Temperament zu überwachen, häufiger die Freiluft zu besuchen und vorbeugende Impfungen durchzuführen.

Für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit wird nicht empfohlen, den Mantoux-Test zu überspringen, und sollte sich in Zukunft einer Röntgenuntersuchung unterziehen.

Tuberkulose bei Kindern: Symptome und erste Anzeichen

Tuberkulose ist eine infektiöse Läsion des Körpers, deren Erreger ein Bakterium ist - Kochs Zauberstab, der nach seinem Entdecker benannt wurde. Symptome für diese Krankheit entwickeln sich nicht sofort, dh sie haben eine Inkubationszeit von 3 Monaten bis 1 Jahr.

Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein spezifischer Tuberkuloseformationen gekennzeichnet. Organe - Ziele können Lunge, Nieren, Gehirn, Darm, Augen sein. Betroffen sind sowohl Erwachsene als auch Kinder.

Die Ursache der Tuberkulose ist der Kontakt des Kindes mit einer kranken Person. In der Regel gehört es zu den Familienmitgliedern. Die Krankheit wird auf dem Luftweg, im Haushalt, im Verdauungstrakt sowie von der Mutter zum Fötus übertragen. Beitragende Faktoren können sein:

  • verminderte Immunität durch häufige Erkältungen, HIV-Infektion, Therapie mit hormonellen, antibakteriellen Medikamenten;
  • Mangel an aktiver Immunität, die auftritt, wenn das Kind keinen geeigneten Impfstoff erhält;
  • ungünstiges soziales Umfeld.

Pathogenese der Krankheit

Mycobacterium tuberculosis ist sowohl in der Umwelt als auch im Menschen sehr resistent.

Das Mycobacterium wird in den menschlichen Körper eingeführt und gelangt hauptsächlich in das Lymphsystem. Lymphozyten sind die ersten Zellen, die dagegen ankämpfen. Wenn sie die Aufgabe nicht bewältigen, dringt der Erreger in den Blutkreislauf ein und wird in den Blutstrom zu den Organen befördert.

Nachdem sich der Erreger im Zielorgan angesiedelt hat, bildet er ein zelluläres Cluster von Zellen in Form eines Hügels - des Granuloms. Es unterscheidet sich von Granulomen, die andere Krankheiten begleiten, durch die Anwesenheit eines nekrotischen Fokus, der die Konsistenz von Quark aufweist. Wenn diese Formationen platzen, fliegen viele Kochstöcke durch den Körper oder fallen in das nahe gelegene Gewebe des betroffenen Organs. Die Bildung von Stößen beginnt sich zu zersetzen und wird dann verdichtet, vernarbt und verkalkt, dh mit Calciumsalzen bedeckt.

Die ersten Anzeichen von Tuberkulose bei Kindern

Zu Beginn der Entwicklung verursacht die Krankheit keine Symptome, dh sie befindet sich in der Prodromalphase. Es kann von 6 Monaten bis zu einem Jahr dauern.

Das einzige Zeichen kann eine positive Mantoux-Reaktion sein.

Nach der Latenzzeit hat das Kind die ersten Symptome der Krankheit. Sie manifestieren sich in tuberkulöser Vergiftung:

  • verminderte Aktivität des Kindes;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Temperatur: gegen eine subfebrile Temperatur blinkt der Temperatur bis zu 39 °;
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts. Insbesondere Hände und Füße schwitzen stark;
  • vergrößerte Lymphknoten mehrerer Gruppen. Sie sind weich und schmerzlos.

Diese primären Symptome sind eine Manifestation aller Arten von Tuberkulose.

Symptome

Nach dem Stadium der Tuberkulosevergiftung entwickelt sich der primäre Tuberkulosekomplex. Es kann sich in allen Organen bilden, betrifft aber meistens die Lunge.

In diesem Fall sammeln sich Bakterien, die den am besten belüfteten Bereich der Lunge auswählen, darin und verursachen einen entzündlichen Fokus. Es wächst, und Krankheitserreger gelangen in nahegelegene Lymphknoten und verursachen dort auch Entzündungen. Normalerweise entwickelt sich dieser Prozess bei Kindern mit geringer Immunität. Vielleicht ist es Selbstheilung.

Patienten haben Atemnot und Husten. Ein Tuberkulose-Husten eines Kindes zeichnet sich durch eine Kursdauer von mehr als 3 Wochen aus. Zu Beginn der Krankheit ist es trocken und weicht einer nassen.

Ein charakteristisches Merkmal ist die Freisetzung von Auswurf mit Blut.

Diese Kinder sind sehr dünn, blass und die Wangen leuchten rot. Es ist ein schmerzhafter Glanz der Augen.

Mit Beteiligung des Prozesses der Lymphknoten des Mediastinums und der Lungenwurzeln entwickelt sich eine Bronchoadenitis. Zu den oben genannten Symptomen kommen Schmerzen zwischen den Schulterblättern, ein raues, röchelndes Ausatmen infolge einer Kompression des verstärkten Bronchus oder der Luftröhre in den Lymphknoten.

Husten begleitet auch diese Pathologie. Es ist trocken und paroxysmal, ähnelt Keuchhusten. Ein venöses Muster erscheint in der oberen Brust.

Lokalisierungsklassifizierung

Tuberkulose ist eine Krankheit, die jedes Organ betreffen kann. Es hängt alles davon ab, wo das Mykobakterium in die Blutbahn gelangt. Je nach betroffenem System gibt es mehrere Arten davon.

Tuberkulose des Lungensystems, einschließlich:

  1. Primärer Tuberkulosekomplex.
  2. Bronchoadenitis
  3. Tuberkulose der Bronchien, der Lunge, der oberen Atemwege.
  4. Tuberkulöse Pleuritis
  5. Lungentuberkulose:
    • fokal - die Bildung kleiner Läsionen im Lungengewebe (innerhalb eines Segments);
    • kavernös: In der Lunge bildet sich ein Hohlraum ohne Anzeichen einer Entzündung.
    • fibrokavernös. Es kommt zu einer Verfestigung der Kavernenhöhle und der angrenzenden Lungengewebe.
    • zirrhotisch - Lungengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die Lunge an Elastizität verliert;
    • disseminiert - eine schwere Form der Tuberkulose-Infektion, bei der mehrere fokale Läsionen in der Lunge auftreten. Dann die Infektion mit dem Blutstrom, Lymphe gelangt in andere Organe;
    • miliary - eine Art disseminierte Tuberkulose, bei der mehrere in der Lunge gebildete Läsionen klein sind;
    • Infiltrat - gekennzeichnet durch die Bildung eines Entzündungsbereichs im Lungengewebe mit Nekrose im Zentrum;
    • Tuberkulose ist eine tuberkulöse Entzündung in einer Kapsel größer als 10 mm.

Tuberkulose der Meningen Die häufigste Form ist die tuberkulöse Meningitis. Wenn dies geschieht, wird die Membran des Gehirns besiegt. Der Prozess wird von starken Kopfschmerzen, Stimmungsstörungen, hohem Fieber, Erbrechen und Muskelhypotonie begleitet.

Die Tuberkulose des Bewegungsapparates wird wiederum unterteilt in:

  • Wirbelsäulentuberkulose - der Prozess zu Beginn der Erkrankung ist auf 1 Wirbel begrenzt. Daher sind Intoxikations- und Schmerzsyndrome mild. Mit fortschreitendem Prozess nehmen die Symptome zu. Es gibt starke Schmerzen in der Wirbelsäule anderer Art und die Spannung der Wirbelmuskeln. Um Schmerzen zu reduzieren, nimmt eine Person eine Zwangsstellung ein. Seine Haltung und sein Gang ändern sich. Der Thorax ist stark deformiert, es bilden sich Wirbelsäulenkrümmungen;
  • Die Verbindungstuberkulose ist durch die Empfindlichkeit des betroffenen Gelenkbereichs gekennzeichnet. Die Haut darüber ist dicht, fühlt sich heiß an, Schwellung drückt sich aus. Zuerst gibt es die Schwierigkeit der Beugung und Streckung des Gelenks, dann kommt seine vollständige Immobilität. Der allgemeine Zustand ist gebrochen;
  • Knochentuberkulose wird von Schmerzen in den Knochen und als Folge von Funktionsstörungen des Organs begleitet. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ursache für Knochentuberkulose zusätzlich üblich ist
    Ursachen der Tuberkulose ist eine Überlastung des Bewegungsapparates.

Tuberkulose der Nieren. Die Symptome sind Rückenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin, eine Verletzung des Allgemeinzustandes.

Tuberkulose der Haut. Bei Kindern ist das häufigste Hautsymptom der tuberkulöse Schanker: Zuerst erscheint ein rötlicher Verschluss auf der Haut, der sich dann in ein Geschwür verwandelt. Es ist schmerzlos, auf dem Hintergrund seiner entzündeten Lymphknoten, die sich in seiner Nähe befinden.

Eine andere Art von Kindertuberkulose der Haut ist die Veränderung der Zone des betroffenen Lymphknotens. Die Haut darüber wird bläulich und dann geschwürig. Solche Formationen sind schmerzlos. Es können auch kleine Unebenheiten auftreten, die Gesicht und Hals bedecken. Wenn Sie sie drücken, werden sie gelb.

Die Tuberkulose der peripheren Lymphknoten bei Kindern geht mit einem schmerzlosen Anstieg einher. Sie sind mobil. Mit zunehmendem Entzündungsschub bildet sich eine Fistel mit eitrigem Ausfluss. Erscheint Hyperthermie bis 40 °, Kopfschmerzen. Die am häufigsten betroffenen submandibulären, mentalen und zervikalen Lymphknoten.

Die Tuberkulose des Darms wird von Bauchschmerzen, beeinträchtigter Darmmotilität, Stuhl mit Blut und Hyperthermie begleitet. Der allgemeine Zustand ist ebenfalls gebrochen.

Tuberkulose des Auges verursacht Sehstörungen, Photophobie und Tränen. Es gibt Schwärze oder verschwommene Augen, Schmerz.

Merkmale der Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen

Tuberkulose bei Kindern ist eine extrem schwere Erkrankung, die eine Reihe von Komplikationen hinterlässt.

Der Verlauf der Tuberkulose bei Kindern unter 2 Jahren ist durch eine besondere Prozessschwere gekennzeichnet. In der Regel wird es verallgemeinert. Pathogene Mikroorganismen dringen von der primären Stelle mit dem Blutstrom in andere Organe ein, was den Zustand des Kindes erheblich erschwert. Solche Babys entwickeln häufig disseminierte, meningiale Tuberkulose und sogar Sepsis.

Bei älteren Kindern ist das Immunsystem perfekter. Damit können Sie den Prozess lokalisieren und dessen Verallgemeinerung verhindern. Sie sind durch Tuberkulose der Lymphknoten gekennzeichnet.

Das nächste kritische Alter für die Entwicklung der Krankheit ist die Adoleszenz. Es ist auch durch mehrere Infektionsformen mit Schädigungen der Lunge und des Gehirns gekennzeichnet. Dies ist auf hormonelle Überspannungen zurückzuführen, die zu einem Ungleichgewicht im Körper und folglich zu einer verringerten Fähigkeit führen, der Krankheit zu widerstehen.

Eine Form der Krankheit, die nur bei Kindern auftritt, ist die angeborene Tuberkulose.

Die Infektion des Fötus erfolgt von der kranken Mutter durch die Plazenta oder wenn das Kind Fruchtwasser schluckt. In diesem Fall werden die Erreger der Krankheit mit Durchblutung zunächst auf die Leber des Babys übertragen, wo der anfängliche Fokus des pathologischen Prozesses gebildet wird.

Solche Babys werden zu früh geboren. Nach einem Monat treten die ersten Symptome der Krankheit auf: Hyperthermie, Depression oder Angstzustände. Sehr schnell entwickeln sich Symptome von Atemstillstand. Häufig verursacht die Infektion eine Entzündung der Gehirnschicht. Gleichzeitig gibt es Anzeichen für eine Schädigung des Zentralnervensystems, eine Anspannung der Hinterkopfmuskulatur und eine Ableitung aus den Ohren.

Impfung gegen Tuberkulose

Der wirksamste Weg, Tuberkulose zu verhindern, ist der BCG-Impfstoff. Es ist eine geschwächte Sorte von Tuberkelbazillen. Impfung bei Neugeborenen weniger aggressiv. Verwenden Sie für sie den BCG-M-Impfstoff. Der erste Impfstoff gegen Tuberkulose wurde in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in Frankreich hergestellt.

Bedingungen der BCG-Impfung:

  • es wird in der Entbindungsklinik für Neugeborene für 3-7 Tage durchgeführt;
  • RV1 (d. H. 1 Wiederholungsimpfung) wird nach 7 Jahren durchgeführt;
  • RV2 wird bei 14-jährigen gesunden Kindern durchgeführt.

Die Inokulation erfolgt intrakutan bis zum oberen äußeren Drittel der Schulter. Zunächst tritt an der Injektionsstelle eine leichte Schwellung auf. Dann geht es in die Pustula - ein Fläschchen mit Flüssigkeit. Pustula platzt und bildet eine kleine Wunde. Das Geschwür ist verkrustet. Nach 6 Monaten bildet sich eine Narbe. Es sollte 5-8 mm groß sein. Dies zeigt eine erfolgreiche Impfung an.

Manchmal gibt es nach der Impfung keine Spur mehr. Dies kann auf eine angeborene Immunität gegen die Krankheit hinweisen.

Komplikationen nach der Einführung des Tuberkulose-Impfstoffs können sein:

  • kalter Abszeß;
  • BCG;
  • Keloidnarbe.

Kontraindikationen für BCG:

  • wenn unter dem Kontaktkind Patienten mit Tuberkulose sind;
  • wenn die Mutter eine HIV-Infektion hat;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • jede akute Krankheit;
  • Immunschwäche; Neoplasmen;
  • Frühgeburt; Körpergewicht weniger als 2,5 kg;

Mantoux testete das mittlere Drittel des Unterarms. Injizieren Sie Tuberkulin, das das Filtrat des abgetöteten Mykobakteriums ist. Es enthält Tuberkuloprotein, das als Allergen wirkt. Das Medikament wird intradermal verabreicht, an der Injektionsstelle bildet sich eine "Zitronenschale".

Das Ergebnis wird frühestens nach 48 Stunden ausgewertet:

  • Wenn sich an der Injektionsstelle eine Dichtung (Papsel) mit einer Größe von weniger als 5 mm gebildet hat, deutet dies auf eine negative Reaktion hin.
  • 5 mm-10 mm - zweifelhafte Reaktion;
  • Wenn die Papelgröße mehr als 10 mm beträgt, wird die Reaktion als positiv betrachtet und kann ein Anzeichen für Tuberkulose sein.

Der nach der Impfung gebildete "Knopf" sollte vorzugsweise nicht benetzt oder Reibung ausgesetzt werden.

Es ist zu beachten, dass eine positive Mantoux-Reaktion bei gesunden Kindern innerhalb von 1-2 Jahren nach BCG beobachtet werden kann.

Gegenanzeigen für den Mantoux-Test:

  • Hyperthermie;
  • Allergien im akuten Stadium;
  • Krämpfe;
  • Hautkrankheiten;
  • Quarantäne.

Diagnose und Test auf Tuberkulose

Die Diagnose der Krankheit zielt darauf ab, pathogene Bakterien in der Körperumgebung sowie in Zielorganen zu identifizieren.

Die Diagnose Tuberkulose bei Kindern kommt sehr selten ohne die Mantoux-Reaktion aus. Sie wird jährlich ab einem Lebensjahr durchgeführt. Sie können die Krankheit in den frühen Stadien der Krankheit erkennen. Und auch die Menschen, die diese Infektion befördern, aber selbst nicht krank werden.

Andere Forschungsmethoden sind:

  1. Fluorographie, Radiographie, Tomographie.
  2. Bakteriologische Methode. Er soll den Erreger in verschiedenen Körperumgebungen identifizieren. Vor allem ist es Schleim. Punktieren Sie auch aus den Pleura- und Bauchhöhlen, Gelenken und Lymphknoten. Für die Analyse können Liquor cerebrospinalis, der Inhalt von Wunden und Fisteln, Blut, Urin verwendet werden. Die moderne bakteriologische Untersuchungsmethode ist die PCR-Diagnostik. Dies ist eine ziemlich sensible Methode. Für seinen Bestand eine ziemlich kleine Anzahl von Bakterien. Geeignet für die Untersuchung von Körperflüssigkeiten. Es ist die DNA der Bakterien zu identifizieren. Dieses Verfahren ist so genau, dass Sie die Krankheit anhand der negativen Ergebnisse anderer Tests identifizieren können.
  3. Bronchoskopie.
  4. Biopsie des betroffenen Organs. Am häufigsten in diagnostischen Operationen, wenn andere Methoden nicht sehr indikativ sind. Meist handelt es sich um eine Biopsie der Lymphknoten sowie des Lungengewebes an der Brustöffnung.

Behandlung

Die Behandlung von Tuberkulose bei Kindern ist ziemlich lang. Ziel ist es, die Entwicklung von Tuberkelbazillen zu unterdrücken und das betroffene Organ wiederherzustellen.

Stufe 1 Behandlung - Einnahme von TB-Medikamenten. Dazu gehören: Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol und andere. Sie sind am effektivsten und am wenigsten toxisch. Im Behandlungsschema müssen mindestens 3 dieser Medikamente sein. Auch Antibiotika-Therapie verwendet.

Auch weit verbreitete physiotherapeutische Behandlungsmethoden. Bei exsudativer und nekrotischer Entzündung sind UHF-Therapie, Inhalation, Elektrophorese angezeigt. Anschließend werden Ultraschall, Magnetfeldtherapie und ein Laser zur Resorption von Infiltraten, zur Gewebereparatur und zur Wundheilung eingesetzt.

Unnötig die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen.

Der Patient muss ein geeignetes Programm einhalten, sich ausgewogen ernähren und einen gesunden Lebensstil führen.

Wenn das Stadium der Krankheit in eine geschlossene Form übergeht, ist die Behandlung von Tuberkulose zu Hause unter der Aufsicht eines TB-Arztes zulässig.

Wenn die Verwendung einer konservativen Behandlung unbrauchbar ist, werden chirurgische Methoden angewandt. Dies kann die Entfernung eines Teils eines Organs oder eines betroffenen Bereichs sein.

Tuberkuloseprävention bei Kindern und Jugendlichen

Die Prävention von Tuberkulose bei einem Kind beginnt in der Entbindungsklinik mit der ersten BCG-Impfung.

Verbesserung der Immunität des Kindes - die zweitwichtigste Präventionsphase. Eine ausgewogene, angereicherte Diät, Verhärtung, die richtige Arbeitsweise und Ruhe - der Schlüssel zu einem gesunden Babyleben.

Auch bei der Vorbeugung der Krankheitsentstehung spielt die Rolle der Früherkennung infizierter Personen und deren zeitweiliger Isolation eine Rolle, um eine Kontamination der gesunden Bevölkerung zu verhindern.

Tuberkulose ist eine ziemlich komplizierte Krankheit und leider sehr ansteckend. Jedes Jahr wächst die Zahl der Menschen, die mit dieser Krankheit infiziert sind. Deshalb wird der Tuberkulose-Prävention so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Schließlich ist es viel besser, das Immunsystem zu belasten, als das Leben des Kindes zu gefährden.