Was Eltern über die Behandlung follikulärer Tonsillitis bei Kindern wissen sollten

Bei Verdacht auf Halsschmerzen sollte ein Arzt konsultiert werden, da Spezialisten mehr Möglichkeiten haben, eine adäquate Therapie zu diagnostizieren und zu verschreiben. Eltern müssen sich daran erinnern, dass follikuläre Halsschmerzen bei einem Kind bei einer bakteriellen oder viralen Infektion auftreten. Rötung und Plaque im Oropharynx sind jedoch auch charakteristisch für Mononukleose, Stomatitis und Diphtherie. Krankheiten unterschiedlicher Genese erfordern einen anderen Behandlungsansatz.

Follikuläre Halsschmerzen - eine der Varianten der akuten Tonsillitis

In öffentlichen Kliniken erinnert der Empfang an ein Werksförderband: Die Zeit pro Patient beträgt 12 Minuten, der Arzt erhält 5 Patienten pro Stunde. Ärzte schaffen es selten, sich eingehend mit den Problemen jedes Besuchers zu beschäftigen, es gibt einfach nicht genug Zeit, um viele Fragen zu besprechen. Kinderärzte geben Müttern von Kindern bis zu einem Jahr ausführliche Empfehlungen. Wenn das Kind älter wird, hören sie mit den Feinheiten der Kinderbetreuung immer weniger auf. Es ist nicht verwunderlich, dass die Eltern viele Fragen zu modernen Medikamenten und Analoga und möglichen Komplikationen der Erkrankung im Kopf haben.

Die häufigsten Arten von Angina pectoris:

Katarrhalisch

Eine weniger schwere Version der Krankheit mit einfacher Behandlung. Das Kind empfindet Schmerzen und ein brennendes Gefühl im Hals, es tut ihm weh, zu schlucken. Die Schleimhaut des Oropharynx ist hyperämisch und hat eine weißliche Blüte.

Follikular

Auf den Mandeln erscheinen eitrige Follikel, sie heben sich vor dem Hintergrund von geschwollenem und gerötetem Lymphgewebe ab. Vergiftungssymptome treten auf.

Eine follikuläre Tonsillitis tritt am häufigsten nach einer Infektion mit Streptokokken auf, die von einer Lymphadenitis begleitet wird.

Lacunar

Charakteristisch ist das Auftreten von gelber Blüte in den Lücken der Mandeln. Starke Halsschmerzen, nasale Stimme.

Wenn das Kind über Schmerzen im Hals und Nacken klagt, seine Temperatur zugenommen hat, sein Appetit sich verschlechtert hat, muss der Kinderarzt des Bezirks zum Haus gerufen werden. In weniger schweren Fällen sollten Sie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren und einen Abstrich vom Oropharynx nehmen. Möglicherweise muss ein HNO-Arzt konsultiert werden.

Entwicklung der follikulären Angina

Die Infektion gerät in die Luft durch Tröpfchen aus der Luft sowie bei der Verwendung von üblichen Utensilien, Handtüchern und anderen Haushaltskontakten. In der kalten Jahreszeit steigt die Belastung des Lymphsystems. Das Infektionsrisiko durch Viren und Bakterien steigt. Wenn ein Arzt bei einem 3-jährigen Kind eine follikuläre Halsentzündung diagnostizierte, trat die Infektion höchstwahrscheinlich durch Kontakt mit kranken Kindern im Kindergarten oder auf dem Hof ​​auf.

Symptome einer follikulären Angina:

  • Rötung der Tonsillen und der Pfälzer Bögen;
  • Trockenheitsgefühl der Mundschleimhaut;
  • Temperatur über 38 ° C wird mehrere Tage gehalten;
  • Schüttelfrost, Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen;
  • Kitzeln, allmählich zunehmender Schmerz im Hals, gibt dem Ohr nach;
  • vergrößerte Lymphknoten, ihre Schmerzen bei Palpation;
  • Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall.

Lymphfollikel sind für die Produktion von Lymphozyten, Makrophagen und anderen Faktoren der lokalen Immunität verantwortlich. Formationen sind in der Struktur der Tonsillen enthalten und auf der Rückseite des Pharynx verstreut. Die durchschnittliche Größe des Follikels - mit Hirsekorn. Sie sind nicht sofort, sondern nach und nach mit Eiter gefüllt. Bei einer Pharyngoskopie bei einem Termin mit einem HNO-Spezialisten können Sie in der Mandelregion eine weißgelbe oder gräuliche Farbe, Veränderungen im Pharynxring, erkennen.

Behandlung der follikulären Angina bei Kindern mit Antibiotika

Antibiotika sollten von einem Kinderarzt verordnet werden. Der Arzt wählt antimikrobielle Mittel auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Krankheit, der Ergebnisse einer Laboruntersuchung eines Rachenabstrichs und eines allgemeinen Bluttests. Die Symptome und die Behandlung der follikulären Tonsillitis bei Kindern hängen vom Infektionserreger ab. Antibiotika einer neuen Generation reduzieren die Symptome und reduzieren die Dauer der akuten Periode nur bei bakterieller Tonsillitis. Bei Virusinfektionen helfen antibakterielle Medikamente nicht.

Zur Behandlung der akuten Tonsillitis bei Kindern und Erwachsenen werden Substanzen verwendet, die zu den drei Antibiotika-Klassen gehören: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide. Gleichzeitig empfiehlt der Kinderarzt Hausgurgeln, Fußbäder und andere Verfahren, die den Zustand des kleinen Patienten lindern.

Penicilline haben eine gute Bioverfügbarkeit, wenn sie oral eingenommen werden. Sie unterdrücken die Entwicklung von Streptokokken, müssen jedoch selbst vor Betalaktamase-Bakterien geschützt werden. Daher ist es notwendig, in Kombination mit Clavulansäure einzunehmen. Handelsnamen von Arzneimitteln: "Amoxiclav", "Augmentin", "Amoxicillin", "Flemoksin Solyutab". Sie haben eine geringe Toxizität und beeinträchtigen die Darmflora weniger als andere Antibiotika-Gruppen.

Cephalosporine sind auch bei akuter Tonsillitis wirksam. Handelsnamen von Arzneimitteln dieser Gruppe: "Cefuroxim", "Cefotaxim". Makrolide werden zur Behandlung verschiedener Angina pectoris bei Kindern verwendet. Wirksame und schwach toxische Medikamente - "Azithromycin" und "Sumamed".

Das Medikament "Sumamed" ist aufgrund seiner breiten antimikrobiellen Wirkung und einer kurzen Verabreichungszeit beliebt. Kinder, die älter als 6 Monate sind, erhalten eine Suspension aus Pulver und Wasser. Bereiten Sie ein Werkzeug mit einer Rate von 10 mg des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht vor. Nehmen Sie ein Antibiotikum ein und beachten Sie die vom Arzt angegebene Anzahl und Reihenfolge der Aufnahme. Hersteller in den Anweisungen für das Medikament empfehlen, das Medikament 3 Tage lang einmal täglich zu trinken.

Es ist besser, die Lösung des Problems anzuvertrauen, als follikuläre Halsschmerzen bei Kindern zu behandeln, nicht für einen, sondern für mehrere Spezialisten. Sie können einen Termin nicht nur mit einem Kinderarzt, sondern auch mit einem HNO-Arzt sowie dem Leiter der Kinderklinik vereinbaren. Eltern, die diesen Rat beherzigen, werden den Einfluss des „menschlichen Faktors“ auf die Ansätze zur Behandlung desselben Kindes bemerken.

Die Antibiotikatherapie sollte gemäß dem Schema und den vom Arzt festgelegten Dosen durchgeführt werden. Fachärzte erinnern ständig daran, dass die Verbesserung des Zustands kein Grund für die Abschaffung des Antibiotikums ist. Tatsache ist, dass zur Unterdrückung einer Infektion die Konzentration des Arzneimittels bestimmte Werte im Blut erreichen und einige Zeit aufrechterhalten werden muss.

Begleitende Behandlung der follikulären Angina pectoris

Zusammen mit bestimmten Arten von Antibiotika wird einem kranken Kind die Mittel verschrieben, um den Magen-Darm-Trakt zu schützen und Dysbiose zu verhindern. Dies sind Probiotika "Bifidumbakterin", "Rotabiotic Baby", "Bifiform", "Lactobacterin", die nützliche Mikroorganismen enthalten. Solche Medikamente können den Schaden, den die Darmflora verursacht, neutralisieren, um Antibiotika zu nehmen.

Wenn das Thermometer über 38 ° C kriecht, versuchen die Eltern, die Hitze herunterzufahren. Bei follikulärer Halsentzündung bei einem 2-jährigen Kind sollte die Temperatur über 38,1–38,5 ° C gesenkt werden, wenn das Baby fieberhafte Krämpfe bemerkt. Lassen Sie die Hitze nicht bei Kindern mit Anzeichen von Schwäche des zentralen Nervensystems, Herzerkrankungen. Es müssen Bedingungen zur Verbesserung der Wärmeübertragung geschaffen werden. Decken Sie das Kind nicht mit einer Decke ab, lüften Sie den Raum und befeuchten Sie die Luft im Raum.

Arzneimittel zur Senkung der Temperatur bei Kindern enthalten Paracetamol oder Ibuprofen. Dies können Kerzen, Sirup oder Pillen sein (Panadol, Efferalgan UPSA). Die Wirkung von Paracetamol endet in 2-4 Stunden, Sie müssen es häufiger geben, auch nachts. Aber die tägliche Dosis des Medikaments zu überschreiten, ist eine gefährliche Entwicklung einer allergischen Reaktion, das Auftreten von Erbrechen.

Die Wirkung von Ibuprofen hält länger an - von 6 bis 8 Stunden. Geben Sie das Medikament in Form von löslichen Tabletten, rektalen Suppositorien und Sirupen frei. Kerzen und Sirupe eignen sich eher für Babys. Die erste beginnt, die Temperatur nach 20 Minuten zu senken, die zweite - 40 Minuten nach dem Auftragen (Kerzen halten länger). Antihistaminika (Suprastin, Parlazin, Zodak, Tavegil) können Entzündungen und Schwellungen im Oropharynx während der Behandlung von follikulärer Angina entlasten.

Rezepte der traditionellen Medizin für Halsschmerzen

Viel Wasser zu trinken verbessert den Zustand des Kindes und unterstützt den Wasser-Alkali-Gleichgewicht in seinem Körper. Es wird empfohlen, für kranke Kinder Linden-Tee mit Himbeermarmelade oder Honig, Kamille-Infusion und Abkochen von Hagebutten vorzubereiten. Himbeer-Beeren und nicht weniger wertvoll für die Behandlung von Brombeer-Rachen können gefroren oder getrocknet werden und während der Krankheit als Tee aufgießen und trinken. So werden weniger phytochemische Verbindungen zerstört, sie sind nicht hitzebeständig.

Von Generation zu Generation wird das Rezept des Heilers zur Behandlung von Halsschmerzen mit Zitrone (Kauen eines Zitronenkeils) übertragen. Kleine Kinder können an Stücke husten und würgen, so dass ihnen Tee mit Zitrone gegeben wird. Gut hilft bei Erkältungen, Halsschmerzen Sirup aus gehackten grünen Tannenzapfen, mit Zucker infundiert. Sie können die Nadelbrühe ersetzen, aber wenn sie erhitzt wird, wird Vitamin C zerstört.

"Schiebt" Eiter aus den Follikeln der Mandeln gurgeln mit einer Lösung von Kochsalz oder Backpulver. Der Austrag von Eiter hilft beim Abkochen von Eichenrinden, Eukalyptusblättern und mit Wasser verdünntem Aloe-Saft. Bakterizide Wirkung hat eine Infusion von Thymian, Johanniskraut zum Gurgeln. Während der Behandlung der follikulären Angina pectoris sollten Kinder keine feste Nahrung erhalten, Gerichte mit irritierendem Geschmack und Geruch.

Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern - offensichtliche Symptome einer gefährlichen Krankheit

Angina in der Kindheit gilt als schwere Infektionskrankheit. Eine besonders häufige follikuläre Tonsillitis bei Kindern, zu deren Manifestation eine Zunahme der Tonsillen und die Bildung von oberflächlichen Follikeln mit eitrigem Inhalt führt.

Die Krankheit wird zu einer Folge der negativen Auswirkungen einer bakteriellen Infektion, die durch Staphylokokken, Streptokokken oder Pneumokokken verursacht wird. Besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung pathogener Bakterien werden vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität des Kindes oder seiner Unterkühlung geschaffen.

Oft sind die Eltern des Babys Träger des Staph. Ohne sich selbst zu verletzen, infizieren sie Kinder auf haushaltsmäßige Weise, wodurch Halsschmerzen ständig wiederkehren und sich in eine chronische Form verwandeln. In einer solchen Situation ist es wichtig, den Infektionsvektor rechtzeitig zu identifizieren (obligatorische Analyse ist ein Rachenabstrich) und eine Antibiotika-Therapie durchzuführen.

Zu den Faktoren, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponieren, gehören:

  • Unausgewogene Unterernährung;
  • Gestörte Nasenatmung;
  • Vitaminmangel;
  • Längerer Aufenthalt bei verschmutzter oder getrockneter Luft.

Charakteristische Symptome

Die folgenden Hauptsymptome einer follikulären Angina können unterschieden werden:

  • Ein starker Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad;
  • Vergrößerte submandibuläre Lymphknoten;
  • Starke Halsschmerzen, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken (dadurch wird der Appetit merklich reduziert);
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Kopfschmerzen;
  • Rötung des Halses mit Bildung von gelben oder weißen Plaques auf den vergrößerten ödematösen Tonsillen.

Vor dem Hintergrund solcher Symptome können Symptome der Krankheit zusätzlich in der Form von erscheinen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Halsschmerzen;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Erhöhte Herzfrequenz;
  • Schmerzende Gelenke;
  • Dem Ohr Schmerzen geben;
  • Schmerz im Herzen;
  • Verspäteter Stuhl

Solche Veränderungen des Wohlbefindens sind auf eine starke Vergiftung des Körpers des Kindes zurückzuführen.

Bei der Durchführung klinischer Tests zeigte sich ein Anstieg des Leukozytengehalts im Blut.

Fließmerkmale bei Säuglingen

Mit der Entwicklung der follikulären Tonsillitis bei Säuglingen wird der Krankheitsverlauf durch die starke Schwellung der Drüsen und die Bildung von Abszessen aus den zu ganz großen Follikeln in extrem kurzer Zeit an ihrer Oberfläche verschmolzen. Daher sollten Sie sofort auf solche Änderungen im Verhalten der Krümel achten, wie übermäßiger Speichelfluss, Nahrungsverweigerung, kausloses Weinen (aufgrund von Schmerzen in den Ohren und im Hals).

Formen der Krankheit

Doktor Komarovsky erzählt von Angina pectoris

Follikuläre Tonsillitis ist eine Form der Entzündung, die die Mandeln und den Hals betrifft. Andere Arten sind:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen. Halsschmerzen geht mit einem leichten Temperaturanstieg, Schwäche und Lethargie, leichten Entzündungen der Lymphknoten einher.
  2. Lacunar quinsy. Die Symptome ähneln denen der Follikel, aber der Eiter sammelt sich in den Lücken (Vertiefungen) der Mandeln.
  3. Pilz Halsschmerzen. Hefepilze verursachen. Die Strömung ähnelt der lacunaren Angina mit der Bildung einer weißlichen Plakette auf den Mandeln.
  4. Diphtherie Halsschmerzen. Es entsteht durch Einnahme von Diphtheriebazillen und stellt die größte Gefahr dar. Begleitet von Anfällen von Atemnot.

Mögliche Komplikationen

Follikuläre Tonsillitis kann in der Kindheit, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, tiefe Gewebeschäden an den Tonsillen und ernste Komplikationen in Form von

  • Sepsis, Lemierre-Syndrom;
  • Ansteckender Schock;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Gelenkschäden (Rheuma, Arthritis);
  • Erkrankungen der Nieren, des Herzens.

Wohin geht die medizinische Hilfe?

Der Erfolg der Behandlung der Follikelangina hängt von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Spezialisten ab. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie umgehend den Kinderarzt des Bezirks anrufen, der den Zustand des Kindes beurteilt und den Therapieplan auswählt, der sich auf den Schweregrad des Entzündungsprozesses und das Alter des kleinen Patienten konzentriert.

In Erwartung des Arztbesuchs ist es wünschenswert, dem Kind eine Bettruhe zu geben, um eine erhöhte Belastung der Nieren und des Herzens zu vermeiden und einem kleinen Patienten regelmäßig ein warmes Getränk anzubieten, um die Intoxikation zu lindern.

Ein Appell an den Rettungswagen wird angezeigt unter:

  • Ein Temperaturanstieg von mehr als 39 Grad und die Ineffektivität von fiebersenkenden Medikamenten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Das Auftreten eines gräulichen Films im Hals zeigt die Entwicklung der Diphtherie an.

Diagnosemaßnahmen

Für die Diagnose der follikulären Angina pectoris reicht in der Regel ein Krankheitsbild aus, das sich dem Arzt nach visueller Untersuchung und Palpation der submandibulären Lymphknoten öffnet. Wenn die Temperatur beibehalten wird, kann zusätzlich ein komplettes Blutbild verabreicht werden, dessen Hauptindikator der ESR-Wert ist. Seine Erhöhung auf 60 mm / Stunde vor dem Hintergrund einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten kann ein Anzeichen für einen Durchbruch von mit Eiter gefüllten Follikeln und eine Infektion im umgebenden paratonsillaren Gewebe sein.

Behandlungsmöglichkeiten für follikuläre Halsschmerzen

Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern können sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause behandelt werden, sofern der Arzt den Zustand des Kindes überwacht. Wenn der Prozess nicht gestartet wird und das Behandlungsschema richtig ausgewählt wurde, erfolgt die Wiederherstellung nach 7-10 Tagen.

Die Behandlung dieser Form von Halsschmerzen beinhaltet die obligatorische Verwendung von Antibiotika, die den Infektionserreger zerstören:

  • Cephalosporin-Gruppe Arzneimittel - Cefuroxim, Cephalixin;
  • Penicillin-Gruppenmittel - Augmentin, Ampioks.

Erythromycin oder Flemoxin können ebenfalls verabreicht werden. Antibiotika werden mindestens 7 Tage lang getrunken, manchmal verlängert sich die Behandlungsdauer auf bis zu 10 Tage. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Bei kleinen Kindern werden diese Medikamente in Form von Suspensionen verordnet.

Sulfonamide (z. B. Biseptol) sind in dieser Situation praktisch nicht wirksam.

Zusammen mit Antibiotika, die in das Behandlungsschema injiziert wurden:

  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil, Fenistil) zur Vorbeugung von Antibiotika-Allergien und zur Linderung von Ödemen;
  • Antivirale Mittel (Interferon, Viferon, Arbidol);
  • Probiotika (Linex, Bifidumbaktrin) zur Unterstützung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts;
  • Antibakterielle Aerosole in Form von Miramistina oder Tantum Verde (nicht zur Behandlung von Kindern unter einem Jahr wegen Asphyxie-Risiko verwendet);
  • Beseitigung von entzündlichen Lutschtabletten (z. B. Faringosept), die für ältere Kinder vorgeschrieben sind;
  • Befeuchtung und Waschen der Nasopharynxschleimhaut Aquamaris oder Aqualor (für Säuglinge optimale Freisetzungsform in Tropfen);
  • Beseitigung der Manifestationen von Rhinitis vasoconstrictor (Nazivin, Vibrocil) und Protargol oder Derinat, die zu therapeutischen Zwecken nach ihnen eingeführt werden;
  • Antipyretikum (Paracetamol, Nurofen, Efferalgan). Ältere Kinder benötigen Sirupe und Tabletten, rektale Zäpfchen werden für Säuglinge angeboten.

Zu Hause wird follikuläre Halsschmerzen auch durch Spülen (etwa 8-mal täglich) mit Sodalösung und Furatsilinasalz behandelt.

Ein weiteres wirksames Mittel gegen diese Form von Halsschmerzen ist Jod, das Geschwüre zerstört. Sie können eine spezielle Lösung von Lugol kaufen, die auf einen Wattestäbchen mit sorgfältig behandelten Mandeln aufgetragen wird, ohne das gesunde Schleimgewebe zu berühren.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung eines Kindes mit kranker follikulärer Halsentzündung müssen Sie häufiger gießen und warmen Tee mit Zitrone, Kräutertees und Fruchtsaft aus den Beeren anbieten.

Was ist für follikuläre Halsschmerzen kontraindiziert?

Sie können dem Kind nicht zu warme oder kalte Speisen und Getränke geben, die Temperatur auf unter 38,5 Grad absenken (bei Säuglingen ist der Grenzwert auf 38 Grad reduziert), den Hals bei instabilen Temperaturen aufwärmen. Es ist strengstens verboten, die gebildeten Abszesse zu entfernen.

Rehabilitation

Für eine vollständige Genesung nach follikulärer Tonsillitis benötigt das Kind etwa einen Monat, in dem die körperliche Anstrengung minimiert, die Unterkühlung vermieden und Tonic Mineral-Vitamin-Komplexe und frische Säfte verwendet werden sollten. Wenn ein Kind aktiv am Sport beteiligt ist, kann der vorherige Trainingsrhythmus erst nach Bestehen der Kontrolltests wieder hergestellt werden.

Präventionsmethoden

Vorbeugung gegen follikuläre Halsschmerzen hilft verschiedenen präventiven Maßnahmen zur Stärkung der Immunität des Kindes. Besonders effektiv sind:

  • Regelmäßige Mundhygiene.
  • Sicherstellung optimaler Parameter des Mikroklimas (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) und Sauberkeit im Haus (idealerweise sollte die tägliche Nassreinigung durchgeführt werden). Während der Heizperiode empfehlen Kinderärzte die Verwendung spezieller Ionisatoren und Luftbefeuchter. Belüften Sie den Raum regelmäßig.
  • Härtung des ganzen Körpers. Sie können mit einem kühlen Fußbad, Abreiben beginnen. Die Säuglinge werden mittels Luftbädern und Baden in Wasser abgeschreckt, dessen Temperatur allmählich von warm nach kühl abfällt.
  • Ständige körperliche Bewegung, Sport.

Laut den Kinderärzten sollten Babys von Säuglingen ein wenig geschrien werden. So trainiert das Kind seine Bänder und stärkt die Kehle. Wie für ältere Kinder, ist die wirksame Vorbeugung von Angina vocal Unterricht.

Wenn das Kind nicht vor der Entwicklung einer Entzündung gerettet werden kann, sollten so bald wie möglich Maßnahmen zur Normalisierung des Zustands ergriffen werden. Wenn der Arzt die Diagnose bestätigt, sollten Sie die Empfehlungen genau befolgen und die angegebenen Dosierungsbedingungen (die angegebene Dosierung beachten). In diesem Fall wird die Behandlung schnell und effektiv ohne negative Folgen für den Körper durchgeführt.

Was ist die Gefahr einer Verzögerung des Prozesses?

  1. Wenn die follikulären Halsschmerzen bei Kindern aufgrund eines akuten entzündlichen Prozesses in den Mandeln anschwellen, schwellen die Stimmbänder an und schließen sich nicht mehr. Mit einem langen Verlauf der Pathologie entwickelt sich eine akute Laryngitis, die letztendlich zur Entfernung der Mandeln führen kann, die eine Art Infektionsbarriere in den unteren Atemwegen darstellen.
  2. Angina pectoris bewirkt auch eine verstärkte Arbeit des Immunsystems, das Antikörper gegen pathogene Mikroorganismen und seine eigenen Zellen zu produzieren beginnt. Die Folge solcher Veränderungen sind gefährliche Autoimmunkrankheiten.

Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern: Jede Mutter sollte es wissen

Angina pectoris ist eine akute Erkrankung der oberen Atemwege, die durch eine Entzündung der Mandeln gekennzeichnet ist. Eine der schwersten Formen der Erkrankung wird follikuläre Angina genannt. Bei Kindern ist dies am schwierigsten und erfordert daher einen besonderen Behandlungsansatz.

Wie erkennt man follikuläre Halsschmerzen?

Eine Besonderheit ist ein follikulärer Halsschmerz bei einem Kind, der es ermöglicht, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Auf den entzündeten Mandeln sieht man bei der ersten Untersuchung gelbliche oder weiße Klumpen im Hals, die als eitrige Follikel bezeichnet werden.

Sie sammeln Zelltrümmer, Speisereste und Bakterien an. Mit ihrer großen Ansammlung in den Lücken der Mandeln beginnen sich schädliche Mikroorganismen zu vermehren und beeinträchtigen das Immunsystem.

Was unterscheidet die follikuläre Form der Angina von Lacunar?

Bei der follikulären Form der Tonsillitis unterscheiden sich Geschwüre durch einige Faktoren:

  1. Die Position des Follikels. Sie befinden sich unter der oberen Epithelschicht, scheinen sich jedoch aufgrund ihrer Größe auf den Tonsillen selbst zu befinden und ragen über ihre Oberfläche.
  2. Form der Pusteln Sie haben eine runde oder längliche Form, die klar voneinander getrennt sind.

Das Foto zeigt den Hals eines Kindes, das von follikulären Halsschmerzen betroffen ist:

Ist wichtig Wenn eitrige Klumpen anfangen, sich in einen zu vermischen, bedeutet dieser Prozess den Übergang der follikulären Form der Tonsillitis in eine lacunare Tonsillitis, was ziemlich selten ist. Der Eiter beginnt den gesamten Raum der Lücke zu füllen, und dies kann ohne korrekte Behandlung irreversible Folgen haben. Der Übergang von einer Form zur anderen bedeutet einen aktiven Entzündungsprozess, der eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.

Zusammen mit dem Auftreten einer eitrigen Verstopfung kommt es auf den Mandeln zu einem entzündlichen Prozess, der ziemlich schnell abläuft. Manchmal entzünden sich die Mandeln so stark, dass sie den Pharynxring vollständig blockieren können, und das Kind weigert sich vollständig zu essen, da es beim Schlucken schreckliche Schmerzen hat.

Symptomatologie

Halsschmerzen bei Kindern sind immer sehr schwierig, hauptsächlich begleitet von einer hohen Körpertemperatur von bis zu 40 Grad. Wenn ein Kind eitrige Klumpen auf den Mandeln hat und die Temperatur normal ist, kann argumentiert werden, dass dies Symptome einer chronischen Mandelentzündung sind.

Daher ist es bei der Diagnose einer Krankheit wichtig, auf die Begleitsymptome zu achten:

  • Trockenheit und Halsschmerzen;
  • Husten;
  • scharfer Schmerz im Hals, der sich bis ins Ohr erstreckt;
  • schneller Puls;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche
  • Wenn sich Halsschmerzen bei einem sehr jungen Kind (1-3 Jahre) manifestieren, wird er unkontrolliert weinen und sich über starke Halsschmerzen beklagen;
  • Appetitlosigkeit, da beim Schlucken starke Schmerzen auftreten;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • hohe Körpertemperatur (bis zu 40 Grad), die oft nicht durch fiebersenkende Medikamente herabgesetzt werden kann;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • laufende Nase, Konjunktivitis;
  • Krämpfe;
  • Hautausschläge.
  • vermehrtes Schwitzen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • schnelles, ungleichmäßiges Atmen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Körperschmerzen;
  • Verwirrung der Gedanken;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, insbesondere wenn das Kind Anfälle hat, sollten Sie dringend einen Krankenwagen rufen und das Kind in ein Krankenhaus bringen.

Eine interessante Tatsache. Die Mandeln bilden sich erst ab einem Alter von 6 Monaten bei einem Kind. Bis zu diesem Zeitpunkt fehlen sie einfach, so dass Neugeborene keine Halsschmerzen haben. Es ist auch festzuhalten, dass die follikuläre Tonsillitis laut medizinischen Statistiken bei Kindern unter 1 Jahr ein sehr seltenes Phänomen ist.

Aufgrund der Tatsache, dass Angina bei jungen Kindern extrem selten ist, sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass 50 Prozent der Fälle von follikulärer Tonsillitis bei Kindern eine Streptokokkeninfektion sind, die die Eltern ins Haus gebracht haben. Selbst wenn die Eltern keine offensichtlichen Anzeichen von Angina haben, fungieren sie selbst als Träger von Staphylokokkenstäbchen.

Was passiert, wenn Halsschmerzen nicht behandelt werden?

Eine Halsentzündung ist für sich genommen nicht so gefährlich für den Körper eines Kindes, als mögliche Komplikationen, die häufig vor dem Hintergrund einer falschen oder verzögerten Therapie entstehen.

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von follikulärer Angina bei Kindern besteht darin, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich sind:

  • Rheuma ist eine Komplikation, bei der die Gelenke und der Herzmuskel betroffen sind.
  • akuter Streptokokkenschock - führt in den meisten Fällen zur stärksten Vergiftung des Körpers des Patienten mit den Produkten der Vitalaktivität und dem Tod des Mikroorganismus;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Glomeruli der Nieren, was zu Funktionsstörungen des Organs führt;
  • chronische Tonsillitis - ist durch eine Schädigung der Gewebe der Gaumenmandeln und die Bildung eines chronischen Infektionsherdes im Körper gekennzeichnet;
  • Larynxödem - Erstickung (Erstickung) und Tod können durch einen Krampf der Atemwege hervorgerufen werden.

Behandlung von follikulärem Halsschmerzen bei Kindern: Grundprinzipien der Therapie

Die Behandlung der follikulären Angina pectoris bei Kindern muss umfassend sein.

  • antibakterielle Medikamente;
  • lokale Antiseptika zum Gurgeln;
  • resorbierbare Tabletten;
  • Spray für die Behandlung des Pharynx (vgl. Kinderspray für den Hals - wählen Sie das effektivste);
  • Vitaminkomplexe.

Neben Medikamenten muss der Patient notwendigerweise reichlich getrunken werden, wodurch Giftstoffe und Abfallprodukte von pathogenen Bakterien immer effizienter entfernt werden können.

Die richtige Behandlung hilft, den Entzündungsprozess schnell zu beseitigen, pathogene Mikroorganismen zu zerstören und die Ausbreitung der Infektion auf andere Organe zu verhindern, die sich in der Nähe des Pharynx befinden - Mittelohr, Atemwege, Gehirn, Lymphknoten.

Achtung! Es ist unmöglich, Arzneimittel für ein Kind selbstständig auszuwählen, ohne einen Arzt zu konsultieren und keine Tests zu bestehen. Die Erreger reagieren unterschiedlich auf ein bestimmtes Antibiotikum, so dass das von den Eltern ausgewählte Medikament möglicherweise nicht wirksam ist und die Krankheit fortschreitet, wodurch das Risiko von Komplikationen erhöht wird.

Die Tabelle zeigt die Medikamentengruppen, die zur Behandlung der follikulären Angina bei Kindern verordnet werden.

Angina follikulär: Behandlung bei Kindern:

Antibiotika gegen Halsschmerzen

Bevor einem Kind ein Antibiotikum verschrieben wird, nimmt der Arzt einem Patienten, der auf einem Nährmedium sät, notwendigerweise einen Abstrich aus dem Pharynx. Anschließend untersucht er, welche Mikroorganismen den Entzündungsprozess verursacht haben und welchen antibakteriellen Medikamenten am besten ausgesetzt ist.

Angina, einschließlich follikulärer Haut, verursacht in den meisten Fällen beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A oder Staphylokokken. Diese Mikroorganismen sind sehr empfindlich gegen Penicillin-Antibiotika.

Zulässige Vorbereitungen für Kinder sind:

  • Flemoksin Solyutab - Dispergiertabletten, die bei Wechselwirkung mit einer Flüssigkeit zerfallen;
  • Amoxiclav - Tabletten zur oralen Verabreichung;
  • Ampicillin - Tabletten zur oralen Verabreichung;
  • Amox - Pulver zur Suspension;
  • Amoxicillin - Tabletten zur oralen Verabreichung.

Säuglingen im jungen und vorschulischen Alter (1-3 Jahre) wird Flemoxine Soluteb am häufigsten in Form von Dispersionstabletten oder einem Antibiotikum in Form einer Suspension verschrieben.

Diese Dosierungsformen haben Vorteile gegenüber herkömmlichen Tabletten - die Suspension und die resultierende Lösung haben einen angenehmen Geschmack und Geruch, und die Dosis des Arzneimittels ist selbst für den kleinsten Patienten leicht zu schlucken.

Achtung! Die Behandlung von follikulärer Angina bei Kindern mit Antibiotika erfordert Vorsicht, da eine falsch berechnete Dosis oder eine unkontrollierte Medikation eine Reihe schwerwiegender Komplikationen hervorrufen kann, darunter Colitis - eine akute Entzündung des Dickdarms, begleitet von unbeugsamen Durchfall und rascher Dehydratation des Kinderkörpers.

Regeln für die Einnahme von Antibiotika bei Kindern

Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern und die Behandlung mit Antibiotika erfordern die Einhaltung klarer Regeln:

  1. Es ist unmöglich, die Behandlung ohne Erlaubnis abzubrechen, die Verbesserung kaum zu spüren - der Verlauf der Antibiotikatherapie, die bis zum Ende nicht abgeschlossen ist, führt dazu, dass der Infektionserreger Resistenzen gegen das Medikament erzeugt und alle Symptome der Angina mit neuer Kraft zurückkehren. Das zuvor vom Arzt verordnete Antibiotikum wirkt sich nicht mehr ordnungsgemäß auf den Erreger aus. Daher müssen Sie ein neues, stärkeres Arzneimittel auswählen, das wiederum das Risiko einer toxischen Schädigung der Leber, der Nieren und schwerwiegender Nebenwirkungen erhöht.
  2. Antibiotika sollten gleichzeitig streng genommen werden.
  3. Es wird nicht empfohlen, die Verwendung von Antibiotika mit anderen Medikamenten zu kombinieren, da diese häufig nicht miteinander kompatibel sind oder die therapeutische Wirkung neutralisieren.
  4. Die Behandlung mit Antibiotika sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, insbesondere wenn es sich um ein kleines Kind unter 3 Jahren handelt.

Achtung! Da sich Antibiotika nicht nur auf pathogene Mikroorganismen, sondern auch auf die vorteilhafte Darmflora vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels negativ auswirken, kann ein Kind bis zu 3-4 Mal pro Tag Stuhlgang bekommen. Bei Beschwerden über starke Bauchschmerzen und Durchfall (bis zu 6-10 Mal pro Tag) mit Blut oder Schleim im Stuhl sollte das Medikament sofort abgesetzt werden und einen Arzt konsultieren. Solche Symptome können die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis signalisieren - eine schwere Komplikation.

In einigen Fällen, wenn ein Kind Komplikationen einer Halsentzündung hat oder assoziierte Pathologien der Atemwege feststellt, verschreiben die Ärzte aus Sumamed Azalide ein Makrolid-Antibiotikum. Dieses Medikament ist in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension erhältlich. Die Behandlungsdauer beträgt normalerweise nicht mehr als 5 Tage. Bei kleinen Kindern sind es 3 Tage.

Es ist wichtig! Follikuläre Halsschmerzen können nicht ohne Antibiotika geheilt werden, vernachlässigen Sie also nicht die Verschreibungen des Arztes. Komplikationen von Halsschmerzen, die nicht behandelt wurden, sind für die Gesundheit des Kindes und sein Leben viel gefährlicher als für die medizinische Substanz.

Mundwasser

Kinder über 3 Jahren können in den meisten Fällen gurgeln. Dies sollte natürlich nur unter Aufsicht eines Erwachsenen erfolgen. In der Apotheke können Sie fertige antiseptische Lösungen zum Spülen kaufen oder diese mit den eigenen Händen vorbereiten und die Tabletten in einer bestimmten Menge Wasser auflösen (so wird die Furacilin-Lösung zum Spülen zubereitet - 2 Tabletten pro Liter Wasser).

Medikamente wie Miramistin und Chlorhexidin können sogar für Kinder des ersten Lebensjahres verwendet werden. Lösungen haben keinen Geruch und unangenehmen Geschmack, den Kinder nicht so mögen. Für Babys bis zum Alter von 3 Jahren, die noch nicht gurgeln können, werden diese Lösungen verwendet, um den Oropharynx zu spülen oder die Mandeln des Kindes mit einem Mulltuch am Finger eines Erwachsenen zu behandeln.

Wenn das Kind keine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Heilkräutern hat, können Sie eine Lösung zum Spülen mit Kamillenblüten, Ringelblume, Eichenrinde und Salbei-Kräutern vorbereiten. Diese Pflanzen haben eine natürliche antiseptische, entzündungshemmende und wundheilende Wirkung.

Verwendung lokaler Antiseptika für den Hals mit follikulären Halsschmerzen

Aerosole

Aerosole und Rachensprays gegen Halsschmerzen werden als Hilfsdroge verordnet, deren Wirkung die Wirkung des Antibiotikums ergänzt. Das Aerosol kann schnell Schmerzen beseitigen, die Gewebeschwellung lindern und die gereizte Rachenschleimhaut beruhigen.

Für Kinder älter als 1 Jahr:

Kinder, die älter als 4-6 Jahre sind, können zusätzlich zu den aufgeführten Sprays Folgendes verwenden:

Es ist wichtig! Medikamente in Form von Sprays können Kindern nicht direkt in den Hals gespritzt werden Ein versehentliches Einatmen von Aerosolpartikeln während des Versprühens von Medikamenten kann zu einem starken Krampf der Atemwege oder zu einem Larynxödem führen. Sprays müssen auf die Innenseite der Wange des Kindes gesprüht werden, damit die Arzneistoff gleichmäßig in der Mundhöhle und im Rachenraum mit dem Speichel verteilt wird.

Absorbierbare Pillen

Kinder älter als 4-6 Jahre als lokales Antiseptikum für Angina pectoris, können Sie Lutschtabletten zuweisen. Zubereitungen dieser Form der Freisetzung, wie Sprays, wirken sich nachteilig auf Krankheitserreger aus, lindern Schmerzen beim Verschlucken und verringern die Anzeichen einer Entzündung. Die Zusammensetzung vieler enthält eine antibakterielle Komponente, die in Kombination mit systemischen Antibiotika den Infektionserreger eher abtötet.

Aufnehmbare Tabletten für Kinder sind:

Medikamente wie Septolette und Strepsils werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen. Die Anweisungen für das Medikament bestätigen dies.

Regime und Ernährung für follikuläre Halsschmerzen bei einem Kind

Kinder, bei denen eine follikuläre Tonsillitis diagnostiziert wird, sollten in den ersten Tagen im Bett bleiben. Das Ignorieren dieser Regel erhöht das Risiko für Komplikationen und das Fortschreiten der Krankheit.

Wenn sich der Patient weigert zu essen, müssen die Eltern das Kind nicht zwangsweise zwingen, zu essen, es ist am besten, das Baby mit reichlich warmen Getränken zu versorgen. Getrocknete Fruchtkompotte, Cranberry-Fruchtgetränke, Himbeeren, Johannisbeeren, Tee mit Zitrone und Honig sind perfekt.

Sobald das Kind Fieber hat und bittet, zu essen, ist es wichtig, dass die Eltern den Patienten häufig und in kleinen Portionen füttern. Das Essen wird am besten in einer warmen, abgenutzten Form serviert, um die entzündete Rachenschleimhaut nicht weiter zu reizen.

Das Video beschreibt detailliert, wie es sich bei follikulärer Angina pectoris verhalten soll, wie das Regime und die Ernährung des Patienten organisiert werden. Im Falle eines Fortschreitens der Krankheit oder einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes sollte die Behandlung der Tonsillitis im Krankenhaus fortgesetzt werden, wo der Patient die ganze Zeit unter ärztlicher Aufsicht steht.

Denken Sie daran, dass die Selbstmedikation der follikulären Angina zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung einen Arzt aufsuchen. Andernfalls können die Kosten für eine Verzögerung zu hoch sein.

Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern: Wie erkennt man die Krankheit und heilt das Kind schnell?

Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern ist eine der Arten der Krankheit, bei der sich weißliche eitrige Plaques auf den Mandeln bilden.

Die Pathologie entwickelt sich aufgrund von Staphylokokken-Läsionen und kann, wenn sie nicht behandelt wird, in eine eitrige Form übergehen.

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern

Der follikuläre Typ von Halsschmerzen ist ein entzündlicher pathologischer Prozess, der die Mandeln beeinflusst und durch das Auftreten von weißen Abszessen an ihnen gekennzeichnet ist.

In der Regel entwickelt sich die Erkrankung bei Kindern ab fünf Jahren, bei jüngeren Kindern ist eine solche Erkrankung viel seltener, da sich das entzündete Lymphgewebe nur um vier bis fünf Jahre entwickelt.

Ursachen der Krankheit und Infektionswege

Auslöser der Erkrankung ist in 9 von 10 Fällen die Streptococcus-Infektion, die als bedingt pathogene Mikroflora im Körper lebt, sich aber nicht negativ auswirkt, bis bestimmte äußere Faktoren dazu beitragen.

Solche Mikroorganismen werden aktiver, wenn sie günstige Bedingungen für die Entwicklung schaffen. Zu diesen Faktoren gehören:

  • reduzierte Immunität;
  • Hypothermie;
  • rauchen;
  • permanente Präsenz bei plötzlichen und häufigen Änderungen der Umgebungstemperatur;
  • Arbeiten oder Leben unter Bedingungen erhöhter Luftverschmutzung.

Follikuläre Tonsillitis wird durch Tröpfchen aus der Luft sowie durch Kontakte mit gewöhnlichen Objekten übertragen. Die Krankheit kann auch durch direkten Kontakt mit dem Patienten oder durch kontaminierte Lebensmittel übertragen werden.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit ist durch folgende Symptome und Anzeichen gekennzeichnet:

  1. Die Körpertemperatur des Patienten steigt auf 38 bis 40 Grad.
  2. Eine Zunahme der Größe der Tonsillen und Lymphknoten.
  3. Im Allgemeinen ist der Zustand des Patienten träge, es kommt zu ständiger Ermüdung.
  4. Vielleicht zeigt die Entwicklung von Migräne auch Schmerzen im Herzen.
  5. Oft Atemnot und schneller Puls.
  6. Weitere Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit und lockerer Stuhlgang.

Die Erholung kann hauptsächlich durch die Temperatur beurteilt werden, die während des gesamten Krankheitsverlaufs auf einem hohen Niveau gehalten wird und etwa 7 bis 10 Tage nach Beginn der Behandlung abzunehmen beginnt.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass die follikuläre Tonsillitis ein bestimmtes klinisches Bild hat, ist die Diagnose einer solchen Erkrankung für Spezialisten nicht schwierig.

Um die Krankheit von Diphtherie und Mononukleose zu unterscheiden, ist jedoch eine gründliche Untersuchung erforderlich, die folgende diagnostischen Maßnahmen umfasst:

  • Pharyngoskopie;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Untersuchung von Material in Form von Abstrichen von den Mandeln.

Für follikuläre Halsschmerzen

Die Krankheit bei Kindern ist ziemlich schwierig und wird hauptsächlich für die Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten diagnostiziert.

In den ersten Stunden der Entwicklung der Krankheit treten auch Fieber und Schüttelfrost auf, diese Empfindungen dauern jedoch nicht länger als zwei Stunden.

Die Körpertemperatur steigt sehr schnell an und wird während der gesamten Krankheitsphase konstant hoch gehalten.

Parallel dazu werden Ödeme im Bereich der Lymphknoten im Hals diagnostiziert.

Bei follikulärer Halsschmerzen sind Magenschmerzen möglich, es können sich Konjunktivitis und Rhinitis entwickeln und die Atmung des Kindes ist schwierig.

Wie behandelt man ein Kind mit follikulärem Halsschmerzen?

Bei der Behandlung der follikulären Angina pectoris müssen bestimmte allgemeine Prinzipien beachtet werden:

  1. Die Behandlung beinhaltet immer die Verwendung von Antibiotika, deren Wirkung auf die Bekämpfung der Krankheitserreger gerichtet ist.
  2. Die Verwendung von Volksrezepten ist erlaubt, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass eine solche Methode nicht die Hauptmethode ist, sondern eine zusätzliche Behandlung.
  3. Während der Behandlung muss der Patient die Bettruhe beobachten und ständig verschiedene Flüssigkeiten in großen Mengen trinken (ausgenommen gekühlte und kohlensäurehaltige Getränke).

Pharmakologische Medikamente

Bei follikulären Halsschmerzen werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet, darunter:

  • Antibiotika auf der Grundlage verschiedener Wirkstoffe: Penicillin (Ecoclav, Augmentin), Arzneimittel auf Cephalosporin-Basis (Cephalexin, Suprax), Makrolid-Arzneimittel (Sumamed, Spiramycin, Clascid);
  • Antipyretika Panadol, Nurofen, Paracetamol.
    Sie werden nur verwendet, wenn die Temperatur hoch genug ist, wenn sie nicht mit Hilfe von oralen Medikamenten niedergeschlagen werden kann - Antipyretika werden als Injektionen verabreicht;
  • entzündungshemmende Arzneimittel, die bei starken Schwellungen verwendet werden (Ibuprofen, voltaren);
  • Pillen und Pastillen zur Resorption, Schmerzlinderung (septolet, sebedin, pharyngosept);
  • Antihistaminika, die die Hauptsymptome einer follikulären Angina pectoris beseitigen (Diphenhydramin, Loratadin, Zodak, Clarisens, Suprastin);
  • immunmodulierende Mittel (Immunal, Imudon, Lysobakt);
  • Vitaminkomplexe;
  • Lösungen zum Spülen des Halses (Chlorophyllipt, Furatsilin, Delphin, Iodinol);
  • Probiotika, die das Gleichgewicht der Mikroflora im Magen und Darm wiederherstellen (während der Behandlung mit Antibiotika werden nicht nur pathogene Mikroorganismen, sondern auch nützliche Bakterien abgetötet).

Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin

Folk-Methoden zur Behandlung der follikulären Angina pectoris umfassen hauptsächlich das Abspülen mit Abkochungen und Kräuterinfusionen.

Es ist wünschenswert, nicht eine Lösung zu verwenden, sondern verschiedene Rezepte abwechseln, um einen positiven Effekt zu erzielen.

Folgende Lösungen können zum Spülen verwendet werden:

  1. "Meerwasser", das Natrium- oder Meersalz und Backpulver umfasst. Zu einem Glas Wasser wird ein halber Teelöffel dieser Mittel hinzugefügt.
  2. Frischer Saft der Heilpflanze Kalanchoe (Analogon der Aloe). Auf einem Teil des Saftes der Pflanze werden zwei Teile gekochtes Wasser entnommen.
  3. Frische Rüben, gerieben auf einer feinen Reibe in der Menge eines Glases, gemischt mit einem Esslöffel Apfelessig.
    Das Werkzeug muss eine Stunde lang infundiert werden, wonach der Saft aus einer solchen Aufschlämmung herausgepresst wird, die nach dem Erhitzen zum Spülen verwendet wird.
  4. Zu einem Glas kochendem Wasser wird ein Teelöffel gehackte Ingwerwurzel gegeben, die nach einer 20-minütigen Infusion zum Spülen verwendet wird.
  5. In einem Glas kochendem Wasser wird ein halber Esslöffel Stärke verdünnt, wonach der Wirkstoff mit zehn Tropfen Jod versetzt wird.

Gurgeln wird empfohlen und Auskochen von Kräutern. Die Zusammensetzung eines dieser Fonds für die Behandlung von Angina pectoris bei Kindern umfasst Wegerich, Johanniskraut, Ringelblume, Kamille.

Die Lösung nach dem Filtern kann nicht nur zum Spülen verwendet werden, sondern auch zum Inhalieren durch einen Zerstäuber oder zum Inhalieren von Dämpfen aus der Pfanne (dazu muss das Produkt zusätzlich gekocht werden).

Prävention von Krankheiten

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen bei follikulärer Angina sind die Stärkung des Immunsystems durch Härten und Einnehmen von Vitaminkomplexen.

Sie können auch die folgenden Maßnahmen empfehlen, die das Krankheitsrisiko verringern können:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, da sie die Entwicklung follikulärer Tonsillitis hervorrufen können;
  • Vollschlaf, der 6-8 Stunden pro Tag verabreicht werden sollte;
  • Aufnahme von frischem Gemüse, Obst und Milchprodukten in die Ernährung;
  • Alkoholeinschränkungen.

Elterliche Bewertungen der Behandlung

„Meine jüngste Tochter wurde im Alter von sechs Jahren mit follikulären Halsschmerzen krank und die Krankheit war so schwer, dass ich in einem Krankenhaus behandelt werden musste.

Die antipyretische Medikation hielt nicht lange an: Bereits wenige Stunden nach Einnahme dieser Mittel stieg die Körpertemperatur wieder auf das vorherige Niveau an.

Mit Hilfe von Antibiotika, die in den ersten Tagen injiziert wurden, konnte die Krankheit geheilt werden, und nach acht Tagen konnte die Krankheit vollständig beseitigt werden. “

Zhanna Smirnova, Barnaul.

„Mein Sohn litt im Alter von fünf Jahren an follikulärer Halsentzündung. Da die Erkrankung jedoch nicht sehr schwerwiegend war, hielten die Ärzte den Krankenhausaufenthalt für unangebracht. Daher wurden wir zu Hause behandelt.

Antibiotika wurden nur zwei Tage lang gestochen, danach ging das Kind auf die Besserung, und um das Ergebnis zu festigen, bereitete ich für meinen Sohn immer noch Lösungen für das Spülen mit Soda und Salz vor. “

Tamara Zhdannikova, Großer Ustyug.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie aus Sicht von Dr. E. O. Komarovsky die Gefahren der Angina:

Follikuläre Halsschmerzen - eine schwere Erkrankung, die gut behandelt wird und in den meisten Fällen die Prognose der Behandlung günstig ist.

Ein so gutes Ergebnis ist jedoch nur bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung möglich.

Symptome und Behandlung der follikulären Tonsillitis bei Kindern mit Antibiotika

Angina pectoris ist eine Infektionskrankheit, die von einer Entzündung der Mandeln begleitet wird. Abhängig von den Symptomen einer Halsentzündung gibt es 4 Arten:

  • follikulär;
  • nekrotisch;
  • katarrhalisch;
  • lacunar

Follikuläre Tonsillitis kann eine Person in jedem Alter überholen. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren auf. Dies geschieht hauptsächlich im Winter oder in der Nebensaison, wenn das Immunsystem des Kindes geschwächt ist. Was ist eine gefährliche Krankheit für Kinder und wie wird sie behandelt? Betrachten Sie unten.

So sehen entzündete Mandeln bei follikulärer Mandelentzündung aus.

Was ist eine follikuläre Halsentzündung und wie gefährlich ist sie für ein Kind?

Follikuläre Angina pectoris ist eine Erkrankung, die durch Entzündungen der Lymphknoten und das Auftreten eitriger Plaques oder weißer Abszesse auf den Mandeln gekennzeichnet ist (siehe Foto). Die Dauer des Krankheitsverlaufs hängt von der Farbe der eitrigen Follikel in den entzündeten Gewebebereichen ab. Sie können weiß oder hellgelb sein. Pusteln erreichen in einigen Fällen die Größe eines Streichholzkopfes.

Wenn Sie die Behandlung der follikulären Tonsillitis bei einem Kind nicht rechtzeitig beginnen, können Komplikationen auftreten, einschließlich Schäden an den inneren Organen. Kinder leiden an dieser Krankheit viel stärker - die Temperatur kann auf 40 ° C ansteigen und Kopfschmerzen auftreten, ein Fieberzustand wird beobachtet.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung der Angina pectoris bei einem Kind rechtzeitig und korrekt erfolgen muss. Andernfalls besteht die Gefahr einer chronischen Tonsillitis, die das Auftreten von Krankheiten wie Allergien, Fehlfunktionen des Herzens, Nieren, Gelenken, Blutgefäßen, rheumatoider Arthritis verursacht. Deshalb sollten Sie der Behandlung der follikulären Angina bei Kindern besondere Aufmerksamkeit widmen.

Ursachen der Krankheit bei Kindern

Der Erreger der follikulären Angina pectoris bei Kindern ist in 90% der Fälle beta-hämolytischer Streptokokkus. Diese pathogenen Bakterien dringen auf folgende Weise in die Tonsillen ein:

  • exogen (aus der äußeren Umgebung);
  • endogen (Mikroben sind bereits im Körper des Kindes).

Während einer exogenen Infektion werden Mikroorganismen auf folgende Weise übertragen:

  • mit Essen;
  • durch Tröpfchen aus der Luft (Kontakt mit einer Person, die krank ist oder ein Träger der Infektion ist);
  • Kontakt und Haushalt (durch schmutzige Hände, Kleidung, Artikel des allgemeinen Gebrauchs);
  • oraler Stuhl (kontaminierte Nahrung oder Wasser);
  • traumatisch (bei Verletzungen der Nasopharynxschleimhaut).
Exogene Infektionen können auch bei grundlegender Hygiene auftreten.

Der endogene Infektionsweg ist mit einem geschwächten Immunsystem verbunden, das von pathogenen Mikroben nicht unterdrückt werden kann, sie wachsen schnell und vermehren sich, wodurch der eitrige Entzündungsprozess an den Follikeln beginnt. Günstige Bedingungen für eine endogene Infektion mit follikulärer Angina sind:

  • übertragener Stress;
  • Hypothermie;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Passivrauchen;
  • unausgewogene Ernährung;
  • kalt

Symptome einer pädiatrischen follikulären Tonsillitis

Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern haben die folgenden Symptome:

  • die Krankheit beginnt abrupt;
  • das Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich ständig;
  • Die Temperatur erreicht 40 ° C, hält sich lange und steigt nicht ab;
  • akute Schmerzen im Hals, die mit dem Schlucken zunehmen und zum Ohr führen;
  • trockener Husten;
Mit einer follikulären Halsentzündung verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes
  • Trockenheit und Kitzeln erscheinen im Hals;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwäche im Körper;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenverstimmung (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen);
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten.

Follikuläre Halsschmerzen bei einem Kind können eine verstopfte Nase, Konjunktivitis und Hautausschläge hervorrufen. Für eine genaue Diagnose sollte das Baby dem Arzt gezeigt werden. Bei der Untersuchung der Mundhöhle und des Rachenraums kann er Folgendes feststellen:

  • Schwellung und Rötung des Kehlkopfes;
  • eine Erhöhung der Tonsillen, sowohl einzeln als auch gleichzeitig;
  • Pickel auf der Rückseite des Kehlkopfes;
  • eitrige Beulen gelb oder weiß auf der Oberfläche der Mandeln.
Für die korrekte Diagnose muss das Kind dem Arzt gezeigt werden.

Diagnosemethoden

Wenn Anzeichen von follikulärem Hals auftreten, sollte ein Kind sofort einem Kinderarzt gezeigt werden. Nur ein Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen, nachdem er den Hals eines kleinen Patienten und seine Nase untersucht hat.

Nach einer Sichtprüfung sollte der Arzt das Vorhandensein von Krankheiten ausschließen, die durch Symptome gekennzeichnet sind, die der follikulären Angina ähneln:

  • Diphtherie;
  • Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis;
  • Scharlach (wir empfehlen zu lesen: Wie sieht der Hals bei Scharlach bei Kindern aus - Symptome mit einem Foto);
  • Infektiöse Mononukleose (weitere Einzelheiten im Artikel: Symptome der Infektiösen Mononukleose bei Kindern und Fotos).

Wenn der Arzt Zweifel hat, weist er den Patienten auf zusätzliche Labortests hin. Die informativsten von ihnen sind:

  • komplettes Blutbild (wenn eine Krankheit vorliegt, werden Indikatoren wie ESR und weiße Blutkörperchen überschätzt und das Leukogramm wird nach links verschoben);
  • Pharyngoskopie (ärztliche Untersuchung mit Spezialspiegel);
  • bakterielle Analyse von Nasopharynx-Abstrichen;
  • Analyse von Schleimabstrichen an der Oberfläche der Tonsillen;
  • Urintest (zur Ermittlung von Verschlimmerungen von Nierenpathologien).
Pharyngoskopie mit dem Videoendoskop

Nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung von follikulärer Angina ist von der Qualität der Diagnose abhängig. Deshalb sollte der Arzt das Kind sorgfältig untersuchen.

Merkmale der Behandlung

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass es notwendig ist, eine eitrige Tonsillitis im Kindesalter streng nach ärztlicher Verordnung zu behandeln. Eltern sollten keine "Initiative" zeigen, da follikuläre Angina mit unsachgemäßer Therapie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

In der Regel dauert die Krankheit mindestens sieben Tage. Die medizinische Therapie wird in der Regel zu Hause durchgeführt. Wenn das Alter eines kleinen Patienten weniger als 3 Jahre alt ist und auch bei Komplikationen, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Antibiotika

Antibiotika können dem Körper nicht nur Vorteile bringen, sondern ihn auch schädigen. Aus diesem Grund haben viele Eltern Angst, ihre Babys zu geben.

Die Antibiotika-Therapie wird für eine begrenzte Zeit durchgeführt - die Anzahl der Tage der Aufnahme wird vom Arzt festgelegt. In keinem Fall kann die Einnahme des Medikaments nicht unterbrochen werden, auch wenn sich das Kind viel besser zu fühlen begann. Eine Unterbrechung des Antibiotikakurses kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, Endokarditis und Glomerulonephritis führen.

Bakterien-Erreger der follikulären Angina sind sehr empfindlich gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe. Folgende Medikamente sind für die Behandlung von Kindern zugelassen:

Kindern unter 3 Jahren wird meistens Flemoxine Soluteb verabreicht, das in Form von Tabletten oder Suspensionen erhältlich ist. In sehr seltenen Fällen wird ein Injektionsantibiotikum an Kinder verabreicht.

Nach dreitägiger Medikation beurteilt der Arzt die Wirksamkeit der Therapie. Bei Bedarf passt er die Therapiedauer an oder ersetzt das Antibiotikum durch ein anderes.

Arzneimittel für symptomatische Behandlung

Unterschätzen Sie die symptomatische Therapie nicht, da sie zur raschen Genesung beiträgt.

Antipyretikum Nurofen für Kinder

Die folgenden Arten von Medikamenten werden verwendet:

  • Antipyretikum - zur Bekämpfung hoher Temperaturen (Ibuprofen, Nurofen, Panadol);
  • Antiallergikum (Antihistaminikum) - zur Linderung der Schwellung der Mandeln (Zorak, L-tset, Fenistil);
  • Komplexe von Vitaminen und Mineralien - zur Stärkung des Körpers;
  • für die Immunkorrektur - Taktivin, Dekaris (wir empfehlen zu lesen: Gebrauchsanweisung des Medikaments Dekaris 50 mg für Kinder);
  • die schädlichen Wirkungen von Antibiotika auf den Körper zu neutralisieren - Linex;
  • Vasokonstriktor - zur Bekämpfung von Ödemen;
  • Anästhetika - bei Halsschmerzen (in der Regel in Form von Süßigkeiten, daher nicht für jüngere Kinder geeignet).

Die Form der Freisetzung des Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten ab. Für Kinder ist es besser, Sirupe oder Kerzen zu verwenden. Letztere wirken durch sofortige Aufnahme in das Blut schneller.

Aerosole (Hexoral, Chlorophyllipt, Ingalipt) können nicht nur von Erwachsenen verwendet werden, sondern auch von Kindern, die bereits 3 Jahre alt sind.

Der Patient muss den gesamten Verlauf der Antibiotika und anderer Medikamente bis zum Ende durchlaufen und ihn auch bei einer dramatischen Verbesserung des Zustands nach mehreren Tagen der Verabreichung nicht unterbrechen. Während der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten und darf nicht geistig und körperlich arbeiten.

Physiotherapeutische Methoden

Nachdem die akuten Symptome der Krankheit verschwunden sind, weist der Arzt den Patienten auf eine physiotherapeutische Behandlung hin. Es beinhaltet:

  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Lichtbehandlung;
  • Bestrahlung der Oberfläche der Tonsillen mit ultraviolettem Licht;
  • kurzwellige ultraviolette Bestrahlung.

Die Physiotherapie dauert eine Woche oder länger. Diese Art der Behandlung ist kontraindiziert, wenn der Patient eine zu hohe Temperatur hat oder die Mandeln zu viel Eiter haben.

Elektrotherapie bei follikulärer Tonsillitis

Chirurgische Intervention

Wenn die follikuläre Tonsillitis mit Komplikationen auftritt oder konservative Behandlungsmethoden unwirksam waren, verschreibt der Arzt eine Tonsillektomie. Bei dieser Art von Operation werden die Mandeln entfernt. In folgenden Fällen wird darauf zurückgegriffen:

  • Follikelangina ist chronisch geworden;
  • medikamentöse Behandlung hat nicht funktioniert;
  • Die Mandeln sind so groß, dass sie den Patienten daran hindern, frei zu atmen und zu schlucken;
  • pathologische Ansammlungen von Eiter sind aufgetreten;
  • wenn Angina die siebte in einem Jahr ist.

Vor der Operation wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt. Die vollständige Heilung erfolgt in 1-2 Wochen. Die Tonsillektomie hat eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und den Nieren, Hämophilie, Schwangerschaft usw.

Volksheilmittel

Mit Hilfe der traditionellen Medizin kann die Gesundheit des Patienten während der Follikelangina signifikant "verbessert" werden. Die am häufigsten verwendeten Inhalationen, Kompressen und Spülungen.

Hausgemachte Inhalationen mit Salzkartoffeln sind sehr effektiv.

Inhalationen werden mit gekochten Kartoffeln durchgeführt. Sie können der Lösung ein wenig geriebener Meerrettich hinzufügen. Um eine effektive Spülung vorzubereiten, benötigen Sie:

  • ein Glas frische Rüben reiben;
  • 1 EL hinzufügen. ein Löffel Apfelessig;
  • drücken Sie nach einer Stunde die Rüben;
  • Gurgeln mit der resultierenden Lösung Hals.

Sie können auch mit diesen Mitteln gurgeln: Mischen Sie 0,5 l gekochtes Wasser mit 2 Teelöffel. Salz und 5-8 Tropfen Jod. Der Vorgang wird alle 2-3 Stunden wiederholt.

Für die Zubereitung einer Kompresse müssen Sie 2 EL mischen. Honig, 50 g Wodka und 1 EL. Aloesaft Lassen Sie die Kompresse mindestens eine Stunde vor dem Zubettgehen auf Ihrem Nacken.

Um Ihrem Kind zu helfen, einige Symptome der Krankheit zu bewältigen, muss es Kräutertees mit Zitrone und Honig geben.

Bei follikulären Halsschmerzen ist es wichtig, so viel Flüssigkeit zu trinken.

Bei der Anwendung traditioneller Methoden zur eitrigen Tonsillitis muss jedoch bedacht werden, dass es mit ihrer Hilfe unmöglich ist, die Krankheit zu heilen. Sie sind nur Teil einer umfassenden Behandlung.

Mögliche Komplikationen bei einem Kind

Eine späte oder unsachgemäße Therapie kann zu Komplikationen führen, z.

  • Rheuma, Arthritis;
  • Blutvergiftung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vaskulitis;
  • Nieren- und Herzkrankheit.

Follikuläre Halsschmerzen sind bereits eine Komplikation, da mit Eiter gefüllte Follikel in die Mandeln eindringen und Paratonsillarabszesse verursachen können. Wenn seit Beginn der Behandlung 5 Tage vergangen sind und die Besserung nicht eingetreten ist, ist dies mit gefährlicheren Konsequenzen verbunden: Infektionsschock, Sepsis, Streptokokken-Meningitis, Lemiere-Syndrom.

Ein erfahrener Spezialist kann die Situation angemessen einschätzen, die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Infektionsrisiko und die weitere Entwicklung der follikulären Angina zu verringern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Stärkung des Immunsystems mit Hilfe von Vitaminen und Härtung;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten (Karies, laufende Nase, Adenoide), die die Entwicklung einer follikulären Angina provozieren;
  • Schlaf und Wachheit beobachten, mindestens 6 Stunden am Tag schlafen;
  • essen Sie mehr frisches Obst, Gemüse und Milchprodukte.

Um eine Infektion zu vermeiden, sollten Sie den Kontakt des Kindes mit ungesunden Personen einschränken. Auf dem Höhepunkt der Epidemie ist es wichtig, die öffentlichen Plätze so wenig wie möglich zu besuchen und die Regeln der persönlichen Hygiene nicht zu vergessen.

Wenn ein Familienmitglied nach seiner Genesung Halsschmerzen hat, müssen alle von ihm verwendeten Gegenstände und Gegenstände desinfiziert werden. Solche Maßnahmen lassen die Infektion nicht auf andere Familienmitglieder übergreifen.