Exsudative Mittelohrentzündung: Symptome und Behandlung

Exsudative Mittelohrentzündung ist eine entzündliche Erkrankung des Mittelohrs, die nicht-infektiös auftritt. Denn die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Bildung von Exsudat (flüssige Klebstoffkonsistenz) in der Ohrmuschel, ihre schnelle Anhäufung, die zu einer Abnahme und einem vollständigen Hörverlust führt. Exsudative Otitis ist gerissen, da sie aufgrund des Ausbleibens schwerer Symptome zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert werden kann.

Ursachen der Krankheit

Exsudative Mittelohrentzündung bei Kindern tritt in 90% der Fälle auf. Die meisten Patienten sind zwischen 3 und 6 Jahre alt, die zweite Kategorie liegt zwischen 6 und 15 Jahren. Dies liegt an der Anfälligkeit des auditorischen Analysators und der schwachen Immunität.

Die Krankheit erhielt ihren Namen von der pathologischen Exsudatbildung - seröser Flüssigkeit. Normalerweise wird es vom Körper auf physiologischer Ebene ausgeschieden. Wenn es jedoch zu einer Infektion und Entzündung der Eustachischen Röhre kommt, verhindern Schwellungen der Schleimhaut diesen Vorgang. Das angesammelte Exsudat ist eine ideale Umgebung für die Entwicklung von Bakterien, die im akuten Stadium der Erkrankung auftreten.

Akute exsudative Otitis tritt aus mehreren Gründen auf:

  • verminderte Immunität bei chronischen Krankheiten;
  • allergische Reaktionen;
  • akute Erkrankungen der viralen Ätiologie;
  • Leben in widrigen Bedingungen und / oder in Gebieten mit schlechter Ökologie.

Bestehende Formen der Krankheit

Ärzte unterscheiden drei Formen der Pathologie:

  1. Würzig Das Anfangsstadium der Krankheit dauert bis zu 8 Wochen.
  2. Chronisch. Eine chronische exsudative Mittelohrentzündung tritt auf, wenn sie 8 Wochen nach Beginn der Krankheit nicht behandelt wurde.

Nach Typ ist unterteilt in:

  1. Einseitige exsudative Otitis.
  2. Bilaterale exsudative Otitis.

Die zweite Art von Pathologie ist häufiger. Es deckt beide Ohren ab und verringert die Hörschärfe erheblich.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Die Gefahr der Krankheit liegt in den verborgenen Symptomen. Identifizieren Sie es selbst ist schwierig, das akute Stadium geht ohne lebendige klinische Manifestationen über. Die Hauptsymptome sind:

  • progressiver Hörverlust;
  • Verstopfung des Ohres oder beider Ohren;
  • im gesetzten Ohr die Hörbarkeit Ihrer eigenen Stimme;
  • das Geräusch von Spritzwasser oder Transfusion von Wasser in den Ohren;
  • verstopfte Nase.

Exsudative Mittelohrentzündung bei Kindern ist schwieriger zu diagnostizieren. Wenn ein Erwachsener ungewöhnliche Veränderungen und Beschwerden in den Ohren bemerkt, kann das Kind ihnen nicht Beachtung schenken, wenn es nicht zu Schmerzen und Beschwerden führt.

Wenn der Patient eine chronische exsudative Otitis hat, bleiben die Symptome bestehen. Und je länger es keine Behandlung gibt, desto schlechter wird das Gehör.

Verlauf des Krankheitsstadiums

Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen vom Stadium der Otitis ab. Ärzte unterscheiden 4 Formen der Pathologie.

  1. Anfangs. Gekennzeichnet durch Entzündungen und eine Verringerung der Belüftung in der Eustachischen Röhre. Die Dauer des Anfangsstadiums beträgt etwa 4 Wochen. Die Symptome sind fast nicht vorhanden, es gibt einen leichten Hörverlust, die Hörbarkeit seiner Stimme im Kopf.
  2. Sekretariat Denn die zweite Stufe zeichnet sich durch die Bildung von Flüssigkeit im Ohrraum aus. Von den Symptomen gibt es ein Gefühl von Spritzwasser, Schwere und Druck. Die Sekretionsphase kann etwa ein Jahr dauern.
  3. Schleimhaut Exsudat wird viskos, es kommt zu Hörverlust. Das Gefühl der Transfusion von Wasser verschwindet, es treten Geräusche auf. Die Dauer der Etappe beträgt etwa 2 Jahre.
  4. Faserig Schleim wird in kleinen Mengen produziert und verschwindet vollständig. Es liegt ein Hörverlust vor. Hält länger als 2 Jahre an.

Gefahr und Komplikationen

Die chronische Form der Krankheit geht in die nächste Stufe - adhäsive Mittelohrentzündung. Wenn es sich in den Gehörgängen befindet, bilden sich Adhäsionen, die den Hohlraum bedecken. Andere Komplikationen sind möglich:

  • wiederkehrende akute Mittelohrentzündung;
  • Rückfall bei chronischer eitriger Otitis media;
  • Perforation des Trommelfells;
  • Mastoiditis

Eine chronische bilaterale exsudative Otitis bei Kindern führt zu einer verzögerten geistigen und geistigen Entwicklung, einer gestörten Sprechfunktion und Taubheit.

Pathologische Behandlungsmethoden

Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die zur Stagnation einer viskosen Substanz und zur Entfernung von Entzündungen geführt hat, um die Funktionen des Hörgeräts wiederherzustellen.

Drogentherapie

Feststellen, wie exsudative akute Mittelohrentzündung behandelt werden kann, kann der HNO-Arzt nach Diagnose stellen. Je nach Alter des Patienten, dem Stadium der Pathologie und den Veränderungen in der Ohrhöhle werden Medikamente verschrieben. Um den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Produktion von Exsudat zu normalisieren, werden Medikamente eingesetzt:

  1. Nicht-steroidale Arzneimittel - dazu gehören Ohrentropfen und fiebersenkende Mittel.
  2. Mukolytika, verdünnen und den Austritt von Flüssigkeit erleichtern.
  3. Antihistaminika Sie werden für Kinder mit Allergien verschrieben.
  4. Nasentropfen zur Beseitigung der verstopften Nase.
  5. Beruhigungsmittel und Kräuter, die beruhigend wirken.

Die Behandlung der exsudativen Otitis bei Kindern und Erwachsenen kann unter Verwendung von Antibiotika durchgeführt werden, wenn sich eine sekundäre Infektion durch Bakterien anschließt. In anderen Fällen ist keine Antibiotika-Therapie erforderlich.

Physiotherapie

Um die Durchgängigkeit der Eustachischen Sonde zu erhöhen, werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Sie verbessern die Wirkung der medikamentösen Therapie, reduzieren Entzündungen und beugen Komplikationen vor. Um akute bilaterale exsudative Mittelohrentzündung zu heilen, werden Verfahren vorgeschrieben:

  • Elektrophorese mit Zubereitungen ihrer Steroidgruppe;
  • Ultraschall;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Pneumomassage;
  • Lasertherapie.

Chirurgische Intervention

Exsudative Mittelohrentzündung führt zur Verstopfung der Eustachischen Röhre. Um die Ursache dieses Prozesses zu beseitigen, ist manchmal ein chirurgischer Eingriff erforderlich, was Folgendes beinhaltet:

  • Ausrichtung des Nasenseptums;
  • Entfernung der Mandeln;
  • Entfernen von viskoser Flüssigkeit aus dem Ohrraum (einmal gehalten);
  • Rangieren der Paukenhöhle mit exsudativer Mittelohrentzündung, notwendig für die künstliche Beatmung der Ohrhöhle und die Einführung von Medikamenten.

Volksmedizin

Eine Hausbehandlung mit traditioneller Medizin ist nach Absprache mit dem Arzt möglich. Die Verwendung von Rezepten auf Basis von Kräutern und anderen natürlichen Inhaltsstoffen ist in Kombination mit der traditionellen Therapie möglich.

  • Mahlen Sie die Blätter von Kalanchoe und fügen Sie Pflanzenöl hinzu, lassen Sie es 3-4 Wochen ziehen. Schmieren Sie die entstehende Gemischhöhle des Ohres.
  • Wärmen Sie das wunde Ohr leicht auf und schmieren Sie das Innere mit Kaninchenfett.
  • Den Saft aus den Zwiebeln auspressen, auf einem Teelöffel erhitzen und nach dem Abkühlen im Ohr begraben.
  • Bereiten Sie eine Abkochung von Kräutern vor: Schafgarbe, Schöllkraut, Eukalyptus, Lavendel, Löwenzahn. Für 8 Stunden in einer Thermoskanne Tinkturen ziehen lassen. Nehmen Sie es hinein und legen Sie es mit einem in Brühe getauchten Wattestäbchen in das Ohr.

Präventionsmethoden für Erwachsene und Kinder

Mittelexsudative Mittelohrentzündung kann durch rechtzeitige Behandlung von Ohrenerkrankungen, Unterstützung der Immunität und Ausschluss von schlechten Gewohnheiten verhindert werden. Kinder müssen früh auf Sport und Ernährung eingehen.

Exsudative Mittelohrentzündung bei Erwachsenen ist seltener als bei Kindern. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein, was die Diagnose erschwert. Daher ist es äußerst wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, um qualifizierte medizinische Hilfe zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden.

Exsudative Mittelohrentzündung (seröse Otitis)

Exsudative Mittelohrentzündung (auch bekannt als sekretorische oder seröse Otitis, klebriges Ohr) ist ein häufiges Phänomen bei Erwachsenen und Kindern. Diese Krankheit ist mit anhaltendem Hörverlust und Taubheit behaftet. Ursache für solche Komplikationen ist oft die späte Erkennung der Krankheit, die mit dem Fehlen ausgeprägter Symptome einhergeht.

Was ist exsudative Mittelohrentzündung?

Diagnose der Mittelohrerkrankung

Diese Art der Otitis gilt nach Katarrhal als Stadium 2. Exsudative Mittelohrentzündung ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Schleimhaut des Mittelohrs, begleitet von einer erhöhten Sekretion seröser Flüssigkeit (Exsudat) vor dem Hintergrund einer gestörten Durchgängigkeit des Eustachischen (oder Gehör-) Schlauches. Wie Sie wissen, verbindet diese Röhre die Paukenhöhle mit dem Nasopharynx. Luft dringt durch das Ohr ein, und es treten Schwefel und Schleim aus, der ständig von der Schleimhaut ausgeschieden wird, um das Ohr vor Bakterien zu schützen.

Wenn das Lumen des Gehörschlauchs verstopft ist, beginnt sich der Schleim im Ohr anzusammeln. Die Stagnation von Flüssigkeiten führt zu einer Verschlechterung der Leitfähigkeit der Geräusche und erhöht außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, verdickt sich der Schleim und wird zu Eiter.
Aufgrund der Verengung der Eustachischen Röhre strömt keine Luft in die Paukenhöhle. Es entsteht ein Vakuum, das Trommelfell schwillt an und zieht sich zurück. Diese Faktoren wirken sich negativ auf den Zustand der Hörfunktion aus.

Seröse Otitis bei Kindern hat seine eigenen Merkmale. Sie können sich mit ihnen vertraut machen, indem Sie dem Link folgen.

Arten der exsudativen (serösen) Otitis

Es gibt zwei Formen der Krankheit: akut und chronisch. Akute exsudative Mittelohrentzündung ist häufiger. Normalerweise vergeht es nach der Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gehörschlauchs. Unter dem Einfluss von Faktoren wie verminderter Immunität und ungeeigneten Therapiemethoden kann sich die akute Form verzögern. Wenn die Symptome nach einem Monat oder länger bestehen bleiben oder eine Person 2-3 Rückfälle in einem Jahr hat, spricht man von einer chronischen exsudativen Otitis.

Der Entzündungsprozess im Mittelohr bei chronischer Otitis geht nicht vollständig weg. Anhaltendes Ödem wird durch Schleimhauthypertrophie ersetzt. Ein längerer Rückzug des Trommelfells wirkt sich negativ auf den Zustand seiner Muskeln aus. Der Schleim wird zähflüssig, er bleibt an den Wänden der Paukenhöhle und den Gehörknöchelchen haften. All dies geht einerseits mit einem zunehmenden Hörverlust einher. Häufig wird langwierige seröse Otitis adhäsiv, was durch das Auftreten von Adhäsionen und Vernarbung des Gewebes gekennzeichnet ist.

Wenn die Entzündung nur ein Ohr betroffen hat, spricht man von einseitiger Otitis. Eine schwerwiegendere Form der Erkrankung wird als bilaterale exsudative Mittelohrentzündung bezeichnet, da die Niederlage beider Ohren schmerzhafter ist, schwieriger zu behandeln ist und eine vollständige Taubheit mit sich bringt.

Exsudative Mittelohrentzündung: Ursachen

Die häufigste Ursache für eine seröse Otitis sind HNO-Erkrankungen, die die Eustachische Röhre betreffen. Dazu gehören:

Bei solchen Erkrankungen können sich Bakterien aus der Nase oder dem Rachen in den Gehörschlauch ausbreiten und Schwellungen verursachen. Die Ursache der exsudativen Otitis werden manchmal zu Viren. Während einer Grippe oder Erkältung, wenn die Immunität deutlich reduziert ist, kann es zu Entzündungen im gesamten Ohrbereich kommen.

Häufig wird eine Verletzung der Durchgängigkeit der Pfeife zur Folge nicht-infektiöser Faktoren, zum Beispiel: Polyposis, Tumoren, Atrinie turbinate, Trauma, Krümmung des Nasenseptums. In vielen Fällen wird die Entwicklung einer serösen Otitis vor dem Hintergrund allergischer Prozesse in der Nase beobachtet.

Wodurch wird die exsudative Mittelohrentzündung verursacht? Das Auftreten der Krankheit trägt zur Verringerung der Körperresistenz bei. Dies wird durch verschiedene chronische und systemische Beschwerden, Unterernährung und schlechte Gewohnheiten beeinflusst. Die Immunität ist während der Schwangerschaft signifikant verringert, so dass eine Otitis bei schwangeren Frauen nicht ungewöhnlich ist.

Otitis media: Symptome

Diese Form der Otitis ist durch das Fehlen offensichtlicher Anzeichen wie Schmerzen, Fieber und Ausfluss im Gehörgang gekennzeichnet.
Die ersten Symptome einer exsudativen Otitis sind Verstopfung der Ohren und Schwerhörigkeit. Viele beschweren sich, dass sie ihre eigene Stimme hören. Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, entwickeln sich Tinnitus und Druck. In den Ohren "gurgelt". Der Hörverlust nimmt zu. Oft tritt die Krankheit zusammen mit verstopfter Nase und laufender Nase auf.

Wenn eine Person Schlucken, Kauen und Niesen macht, dehnt sich das Lumen der Röhre leicht aus und die Verstopfung der Ohren geht vorübergehend vor.
Wenn es Zeit ist, die Behandlung zu beginnen und die Durchgängigkeit der Eustachischen Sonde wiederherzustellen, werden diese Symptome der serösen Otitis vorüber. Bei einem längeren Prozess und Übergang in die Klebstoffform besteht ein anhaltender Hörverlust.

Diagnose einer serösen Otitis

Das erste, was der Arzt tun wird, ist das Trommelfell zu untersuchen. Mit Hilfe eines Otoskops mit einem optischen System kann das HNO die charakteristischen Anzeichen einer serösen Entzündung erkennen: Das Trommelfell wirkt eingezogen, mit klaren Konturen und erweiterten Gefäßen; seine Farbe ändert sich sofort in grau, dann in blau oder braun.

Diese Daten und Patientenbeschwerden bilden die Grundlage für die Diagnose einer exsudativen Mittelohrentzündung. Zusätzlich werden die folgenden Tests nach Bedarf durchgeführt:

  • das Gehörschlauch abblasen. Die Spitze des Gummiballons wird hermetisch in das Nasenloch des Patienten eingeführt und Luft durchströmt. Die Luft strömt in die Eustachische Röhre und entlang dieser in die Paukenhöhle. Das Fehlen jeglicher Geräusche und Vibrationen des Trommelfells weist auf eine vollständige Verstopfung der Röhre hin.
  • Tympanometrie. Dies ist eine Methode zur Beurteilung des Drucks in der Paukenhöhle, der Funktion des Trommelfells, der Gehörknöchelchen und des Gehörgangs. Führen Sie die Tympanometrie mit einer im Gehörgang installierten Sonde durch. Eine Pumpe, ein Tongenerator und ein Mikrofon sind an das Gerät angeschlossen. Mit Hilfe des Generators werden Klänge mit einer bestimmten Tonhöhe ausgegeben, die Pumpe ändert den Druck im Gehörgang, und das Mikrofon registriert die Rückkehrsignale, die von den Wänden des Mittelohrs und des Trommelfells reflektiert werden. Nach dem Tympanogramm bestimmt der Arzt die Beweglichkeit der Membran und der Gehörknöchelchen, das Vorhandensein von Flüssigkeit und andere Anomalien. Diese Art der Forschung ist insbesondere für die Diagnose einer chronisch exsudativen Mittelohrentzündung erforderlich. Die gesamte Tympanometrie wird in 10 Minuten durchgeführt.
  • Audiometrie. Eine solche Hörstudie hilft dabei, die Schärfe des Gehörs genau zu bestimmen und seinen Verlust zu erkennen. Audiometrie ist kein kompliziertes Verfahren. Der Patient wird zu einer schallisolierten Kamera gebracht, Kopfhörer aufgesetzt, in denen unterschiedliche Lautstärken erklingen. Eine Person muss signalisieren, wenn sie etwas hört. Überprüfen Sie also die Luftleitfähigkeit. Dann werden mit einem am Kopf befestigten Gerät vibrierende Geräusche erzeugt und der Zustand der Knochenleitung bestimmt.

Exsudative Mittelohrentzündung bei einem Kind ist schwieriger zu diagnostizieren, da Babys nicht genau beschreiben können, worum es ihnen geht.

Exsudative Mittelohrentzündung: Behandlung

Die Behandlung der exsudativen Otitis bei Erwachsenen sollte umfassend sein, einschließlich entzündungshemmender Therapie und Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gehörschlauchs.

Häufig verläuft die Erkrankung vor dem Hintergrund chronischer Nasenkrankheiten. Daher muss die Nasenatmung wiederhergestellt werden, um zu heilen. Die Ärzte führen die Entfernung von Polypen durch, die Resektion atrophierter Bereiche, die Adenotomie oder andere desinfizierende Operationen. Wenn Sinus waschen der Oberkieferhöhle. Wenn ein Patient allergische Rhinitis hat, ist eine Desensibilisierungstherapie erforderlich. In Anwesenheit von ARVI müssen sie unbedingt behandelt werden.

In vielen Fällen wird nach der Behandlung von Erkrankungen der Nase und des Rachens die Funktion der Eustachischen Röhre verbessert, und das Exsudat kommt aus dem Mittelohr. Wenn dies nicht der Fall ist oder ein Hörverlust droht, verordnen Sie solche Verfahren:

  • Blasen oder Katheterisieren der Eustachischen Röhre. Auch die Reinigung nach Politzer, die zu Diagnosezwecken erfolgt, wirkt heilend. Der Luftstrom öffnet das Lumen des Gehörschlauchs und bläst Schleim, der an seinen Wänden haften bleibt. Exsudat tritt durch die Nase aus. In schweren Fällen hilft das Blasen nicht, dann greifen sie zur Katheterisierung - ein Katheter wird durch die Nase eingeführt, der direkt in die Öffnung des Gehörschlauchs fällt und eine Adrenalinlösung oder Hydrocortison einlöst, um die Schwellung zu lindern. Bei einigen dieser Verfahren können die am meisten ausgetrockneten Schleimstücke ausgewaschen werden. Katheterisierung wird zur Behandlung von chronischer exsudativer Mittelohrentzündung eingesetzt. Dies ist nicht möglich, wenn sich im Trommelfell eine Perforation befindet. Beide Verfahren werden nach einer Anemisierung der Nasenhöhle durchgeführt, um Schmerzen zu vermeiden.
  • Elektrophorese. Hierbei handelt es sich um eine Art physiotherapeutischer Verfahren, bei denen eine in den Gehörgang eingeführte Gleichstromelektrode verwendet wird. Darauf wird eine Medikamentenschicht aufgetragen (üblicherweise wird Lidasa verwendet), die unter Einwirkung von Strom in die tieferen Hautschichten eindringt. So kommt es direkt und erhöht seine Wirksamkeit und Dauer. Elektrophorese bei exsitativer Otitis hat eine gute entzündungshemmende und analgetische Wirkung. Die Mikrozirkulation von Blut und Lymphzirkulation verbessert sich, die Muskeln entspannen sich, der Geweberegenerationprozess beschleunigt sich. Es dauert ungefähr 12 Sitzungen von 10-20 Minuten.
  • Pneumomassage des Trommelfells. Es wird mit einem Gerät hergestellt, das im Gehörgang Unterdruck und Überdruck erzeugt. Solche Manipulationen zielen darauf ab, die Beweglichkeit des Trommelfells zu verbessern. Die Massage kann unabhängig durchgeführt werden, indem eine Handfläche an Ihrem Ohr angebracht wird, um Druck zu erzeugen. Nehmen Sie Ihre Hand nach einigen Sekunden etwa zehnmal heraus und passen Sie sie wieder an.
  • Rachenmassage des Gehörschlauchs massieren. Eine Art von Ergebnis wird durch solche Übungen gegeben: Es ist notwendig, 10-mal Schluck- und Kau-Bewegungen auszuführen und dann 10-mal zu gähnen. Während einer solchen "Gymnastik" öffnet sich der Mund des Gehörschlauchs, die Ohren werden verstopft. Sie müssen es regelmäßig und jeden Tag wiederholen.
  • Laserbestrahlung. Aus dem Titel geht hervor, dass die Ohren mit einem Laser bestrahlt werden. Dies ist ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Der im Strahl gesammelte Energiefluss wird auf bestimmte Punkte gerichtet. Es aktiviert die biochemischen Prozesse im Gewebe, so dass Ödeme und Entzündungen schneller verlaufen. Der Kurs der Lasertherapie umfasst 8-12 Sitzungen.

Für die Behandlung der verlängerten Otitis ist es nützlich, Kurorte zu besuchen. Je früher Sie mit der Behandlung der bilateralen exsudativen Mittelohrentzündung beginnen, desto erfolgreicher wird es sein!

Wenn Symptome wie verstopfte Nase und laufende Nase vorhanden sind, verwenden Sie Vasokonstriktor-Tropfen für die Nase. In der Apotheke finden Sie viele Medikamente: Nazol, Sanorin, Nazivin, Tizin usw. Die Wirksamkeit von Nasensubstanzen mit Glukokortikoiden (Nasonex, Flixonase) wurde ebenfalls nachgewiesen. Solche Tropfen exsudativer Otitis helfen, die Nasenatmung zu verbessern und Schwellungen im Gehörschlauch zu lindern. Mukolytika werden verwendet, um den Schleim zu verdünnen (Nasentropfen oder -sprays Sinuforte, Rinofluimucil).

Bei allergischem Ödem werden Antihistaminika (Antiallergika) verordnet: Suprastin, Zyrtec. Ein wichtiger Punkt für Menschen mit schwacher Immunität ist die Stärkung. Verschreiben Sie dazu Vitamine und Immunmodulatoren.

Dies sind die Hauptmethoden zur Behandlung der sekretorischen Otitis. Auf Wunsch können Sie auf homöopathische Mittel zurückgreifen. Exsudative Otitis und Homöopathie - die Dinge passen gut zusammen, aber es ist besser, wenn ein Spezialist das Medikament auswählt.

Wenn Sie eine akute exsudative Mittelohrentzündung haben, umfasst die Behandlung einige Methoden. Wenn sich jedoch eine eitrige Form ergibt, benötigen Sie völlig andere Medikamente. Daher ist es wichtig, auf das Auftreten von Ableitungen aus dem Ohr zu achten.

Wie werden exsudative Mittelohrentzündungen behandelt, wenn konservative Methoden nicht helfen?

Exsudative Mittelohrentzündung: Operation

Wenn nach der Behandlung mit den oben beschriebenen Methoden keine Besserung eintritt, wird die Parazentese des Trommelfells durchgeführt. Dies ist eine einfache Operation, bei der eine Membran mit einer Nadel in örtlicher Betäubung punktiert wird, um sie aus dem Exsudat zu lösen. Nach einer Punktion wird Flüssigkeit aus dem Ohr mit einer Spritze abgesaugt, mit Hydrocortison gewaschen und die Erholung erfolgt. Wenn das Exsudat sehr viskos ist, können Enzymspaltmittel eingeführt werden. Bei Bedarf werden die Manipulationen mehrmals wiederholt. Am Ende wird der Schnitt von selbst festgezogen oder er wird mit einem Spezialkleber versiegelt oder operativ verschlossen.

Bei chronischen Entzündungen oder akuten mittleren serösen Ohrenentzündungen ist eine längere Drainage des Trommelfells erforderlich. Dies wird erreicht, indem ein Shunt in die Parazentese-Öffnung eingesetzt wird, durch die Flüssigkeit fließt. Durch das Rangieren mit Exitativisitis können Sie die Mittelohrhöhle mit Antibiotika und Kortikosteroiden waschen. Dies setzt sich fort, bis die Otoskopie zeigt, dass der Entzündungsprozess ausgeschaltet ist. Der Shunt kann mehrere Monate dauern.

Häufig führt der Wunsch, die exsudative Otitis media ohne Operation zu behandeln, zu schweren Hörverlusten und intrakraniellen Komplikationen. Die Operation soll solche Folgen verhindern. Natürlich nur weil es nicht hält. Dies erfordert bestimmte Hinweise.

Wenn die Krankheit in das fibröse Stadium übergeht, greifen sie auf eine Umgestaltung des Mittelohrs zurück, da andere Methoden keine Ergebnisse liefern. Ein solcher Vorgang wird nach dem Öffnen des Trommelfells durchgeführt. Mit einem Mikroskop entfernt der Chirurg die Kommissuren und alle Teile des Ohres, die sich verändert haben. Dann werden sie durch Tympanoplastik wiederhergestellt. Schließen Sie das Trommelfell (myringoplastik) am Ende. Dies ist eine sehr schwierige Aufgabe, die Ärzte schaffen es nicht immer, die Struktur des Ohrs so zu rekonstruieren, dass sie Hörverlust heilen kann.

Antibiotika und Tropfen in den Ohren mit seröser Otitis

In der Regel verschreiben Ärzte Antibiotika, was nicht immer gerechtfertigt ist. Wenn der Zustand des Patienten nicht ernst ist, können Sie versuchen, sich ohne die Verwendung solcher Medikamente zu erholen. Natürlich sind Antibiotika im Falle einer Infektion mit gefährlichen Bakterien oder ohne Verbesserungen durch andere Behandlungsmethoden unverzichtbar. Welche Medikamente werden bei exsudativer Mittelohrentzündung eingesetzt?

Zunächst wird es mit Amoxicillin oder einer Verbindung von Amoxicillin und Clavulansäure verschrieben. Wenn sie nicht helfen, dann verwenden Sie Makrolide oder Fluorchinole (Cefuroxim, Clarithromycin, Azithromycin, Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.). Um das Medikament genau auszuwählen, muss die Bakterienflora analysiert und der Erreger der Krankheit ermittelt werden.

Zur Behandlung der serösen Otitis sollten zusätzlich Ohrentropfen mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung angewendet werden. Sie finden ihre Namen in der Tabelle.

Exsudative Mittelohrentzündung

Exsudative Mittelohrentzündung (ESS) ist eine Erkrankung, bei der sich in der Mittelohrhöhle vor dem Hintergrund ihrer Entzündung eine Ansammlung anormaler Flüssigkeit (Exsudat) befindet. Die exsudative Mittelohrentzündung ist meistens eine Fortsetzung der akuten Otitis, wenn die letztere nicht ausreichend behandelt wird.

Sie können exsudative Mittelohrentzündung (ESD) in der Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde K + 31 diagnostizieren und behandeln.

In den meisten Fällen sind helle Symptome nicht charakteristisch für eine exsudative Otitis, was eine hohe Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu einer schwereren Form einer adhäsiven Otitis media verursacht.

Gründe

Die Paukenhöhle wird durch eine Schicht Epithelzellen ausgestoßen, die ständig eine geringe Flüssigkeitsmenge produzieren. Normalerweise wird der Überschuss dieser Flüssigkeit durch den Gehörschlauch in die Nasenhöhle entfernt, wobei eine Verletzung der Drainagefunktion die Hauptursache für eine exsudative Entzündung des Mittelohrs ist. Der Flüssigkeitsabfluss kann behindert werden durch:

  • Erkrankungen des Gehörschlauchs selbst;
  • Nicht mit akuter Mittelohrentzündung behandelt, wobei das Ödem erhalten bleibt;
  • Geschwollenheit der Schleimhaut der Nasenschleimhaut an der Stelle, wo sich der Gehörschlauch (Rhinitis) öffnet;
  • Mechanische Behinderung des Ausflusses (Adenoide, gutartige Tumore, Krümmung des Nasenseptums);

Bei einigen medizinischen Eingriffen in der Nasenhöhle kann es zu einer Ansammlung von Exsudat im Ohr kommen (Plastik des Septums und der Hohlräume, Entfernung von Tumoren, Tamponade der Nasenhöhle).

ESP-Klinik

Otitis media besteht aus vier Hauptstadien:

Das katarrhalische Stadium der exsudativen Ohrentzündung ist in seinen Symptomen dem klinischen Bild der klassischen akuten Otitis sehr ähnlich. Einige Experten halten diese Konzepte für identisch.

Mit Beginn des Sekretionsstadiums nimmt die Aktivität der Entzündung ab, jedoch verhindert das anhaltende Ödem des Gehörschlauchs den normalen Abfluss von Flüssigkeit aus dem Mittelohr, was zu einer Ansammlung von Exsudat in diesem führt.

In diesem Stadium sind die Symptome der Entzündung fast verschwunden. Fast keine Schmerzen, oder sie treten periodisch auf. Der Patient ist mehr besorgt über die ständige Ohrverstopfung, den Hörverlust, das ungewöhnliche Gefühl seiner eigenen Stimme und die Bewegung der Flüssigkeit im Ohr.

Etwa 12 Monate nach dem Einsetzen der Entzündung verliert das Exsudat seine flüssige Komponente, wird viskoser und dicker - dies ist das Schleimhautstadium des ESP. Während dieser Zeit ist das Hauptsymptom ein ausgeprägter Hörverlust, Tinnitus ist möglich.

Das Endstadium - faserig (degenerativ) - entwickelt sich 2 Jahre nach Beginn der Krankheit.

Diagnose

Angesichts des mageren Spektrums der Symptome exsudativer Mittelohrentzündung achtet der HNO-Arzt während der Erstbehandlung besonders auf die Befragung des Patienten. Während des Gesprächs werden alle zuvor übertragenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Ohren und des Nasopharynx, Allergien und medizinische Manipulationen geklärt. Als nächstes folgt eine Reihe objektiver Studien, ohne die die Formulierung einer korrekten Diagnose nahezu unmöglich ist.

Bei der Otoskopie (Otomikroskopie) ist das Trommelfell, das trübe sein kann, bläulich und eingeschränkt beweglich. In der Sekretionsphase wird der Flüssigkeitsstand durch das Trommelfell festgestellt, und die Membran selbst wird konvex. Mit dem Einsetzen der Schleim- und Fibrinstadien flacht die Membran ab und zieht sich zurück. Weitere Untersuchungen zum Trommelfell werden anhand seiner Tympanometrie (Valsalva-Proben) durchgeführt. Um die Natur des Exsudats zu verdeutlichen, wird eine Punktion des Trommelfells mit einer Spritze mit einer dünnen Nadel durchgeführt.

Die Diagnose der Hörschärfe erfolgt durch Stimmgabeln, Audiometrie. Wir untersuchen akustische Reflexe - die Reaktion des Ohres (äußerer und mittlerer Teil davon) auf laute Geräusche.

Wir konzentrieren uns auf die Gesundheit der Patienten und in schwierigen Fällen, in denen es nicht möglich ist, mit einfacheren Methoden eine genaue Diagnose zu erstellen, empfehlen wir die Durchführung einer Computer- oder Kernspintomographie. Auf diese Weise können Sie das Flüssigkeitsvolumen, den Grad der Beschädigung kleiner Strukturen des Mittelohrs und manchmal auch die unmittelbare Ursache von EOS genau bestimmen.

Zur Visualisierung der Öffnung des Gehörschlauchs wird eine endoskopische Untersuchung des Nasopharynx durchgeführt (Suche nach Adenomen, Tumoren).

Behandlung der exsudativen Mittelohrentzündung

Die Therapie der exsudativen Mittelohrentzündung wird mit der Beseitigung des Ödems der Schleimhaut der oberen Atemwege (Nase) und des Gehörschlauchs eingeleitet. In diesem Fall werden Vasokonstriktor-Tropfen für die Instillation in die Nase, Mukolytika (verdünnter Schleim) und Antiallergika verwendet. Bei Rhinitis, Sinusitis - entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente.

Die mechanische Natur von EOS ist eine Indikation für chirurgische Eingriffe (Nasenseptumreparatur, Entfernung von Tumoren usw.).

Durch die Ineffektivität konservativer Behandlungen und chirurgischer Eingriffe, das Reinigen des Gehörschlauchs, das vollständige Entfernen der Flüssigkeit während der Trommelfellpunktion, in schweren Fällen - das Rangieren des Trommelfells, das die Ansammlung von neuem Fluid verhindert, erhöht die Wirksamkeit der konservativen Therapie, verringert die Gefahr der Entwicklung von Otitis media und ermöglicht die Erhaltung der Gesundheit Für Sie.

Exsudative Mittelohrentzündung: Symptome und Behandlung

Otitis media hat verschiedene Formen, die sich in der Art des Flusses unterscheiden. Betrachten Sie eine exsudative Art der Entzündung. Wie unterscheidet es sich von akuten Formen? Wie behandelt man exsudative Mittelohrentzündung?

Merkmale der Krankheit

Im Gegensatz zur akuten Otitis sind die exsudativen Flüsse nicht so schnell. Es entwickelt sich schmerzlos über einen langen Zeitraum (bis zu mehreren Jahren), in dem sich Flüssigkeit allmählich und asymptomatisch in der Paukenhöhle ansammelt.

Exsudative Mittelohrentzündung gilt als Kinderkrankheit. Etwa 60% der Patienten sind Kinder im Vorschulalter, weitere 10% der Fälle treten bei Kindern zwischen 12 und 15 Jahren auf.

Entwicklungsmechanismus

Die Ursache der exsudativen Otitis liegt in der Infektion des Mittelohrs. Der Mechanismus der Krankheit unterscheidet sich jedoch gleichzeitig von akuten eitrigen Formen.

In der Regel steigt der Entzündungsprozess vom Nasopharynx durch die Eustachische Röhre in die Paukenhöhle. Im letzteren verursacht es eine starke Schwellung, die seine Leitfähigkeit beeinträchtigt und den Ventilationsgrad verringert. Außerdem dringt die Infektion in das Mittelohr ein, wo sich auch Entzündungen zu entwickeln beginnen.

Die daraus entstehende katarrhalische Otitis ohne geeignete Behandlung wird wieder zu einem exsudativen Typ. Die in der Paukenhöhle produzierte Flüssigkeit beginnt sich mit einer beschleunigten Geschwindigkeit zu produzieren. Im Normalzustand fließt es allmählich durch die Eustachische Röhre. Bei der Infektion schwillt dieser Verbindungsbereich jedoch dramatisch an, was den Abfluss von natürlicher Flüssigkeit erheblich erschwert.

Das in der Paukenhöhle und in der Eustachischen Röhre angesammelte Exsudat ist ein hervorragendes Medium für die Entwicklung einer Infektion. Die virale oder bakterielle Flora breitet sich aktiv durch die Gewebe aus, und die Flüssigkeit verdickt sich allmählich und wird zuerst zu dickem Schleim und dann zu Eiter.

Hauptgründe

Exsudative Otitis verursacht also eine bakterielle oder virale Infektion im Mittelohr. Was ist die ursprüngliche Ursache der Krankheit? Zu dieser Form der Entzündung führen:

  • Entzündung in der Nasenhöhle und im Nasopharynx;
  • die Krümmung des Nasenseptums, wodurch die Beatmungsfähigkeit des HNO-Systems verletzt wird;
  • Entzündung der Adenoide;
  • Eustachitis;
  • reduzierte Immunität;
  • Wasser tritt in das Mittelohr ein;
  • Hypothermie;
  • allergische Rhinitis;
  • Reaktion auf Druckabfall.

Symptomatologie

Die Symptome einer exsudativen Otitis sind vor allem im Frühstadium praktisch nicht vorhanden. Der Entzündungsprozess verläuft anfangs schmerzlos, aber wenn sich Flüssigkeit in der Paukenhöhle ansammelt, werden sie bemerkt:

  • Hörbehinderung;
  • stickig im Ohr;
  • Spritzen im entzündeten Ohr beim Drehen und Beugen des Kopfes;
  • Autophonie (Echo der eigenen Stimme);
  • verstopfte Nase.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Hals-Nasen-Ohrenärzte entwickeln einen langwierigen Prozess der Entwicklung einer exsudativen Otitis, die in 4 Stufen unterteilt ist, die sich im Grad der Symptome unterscheiden:

  1. In der Anfangsphase, die bis zu 4 Wochen dauern kann, verschlechtert sich die Beatmungsfähigkeit der Paukenhöhle und der Eustachischen Röhre aufgrund der allmählichen Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen. Bereits jetzt treten erste Anzeichen einer Pathologie auf: Der Patient hört das Echo seiner Stimme und hat leichte Hörprobleme. Diese Symptome sind so gering, dass sie nur von wenigen Menschen als Zeichen des Krankheitsverlaufs wahrgenommen werden.
  2. In der Sekretionsphase setzt sich die Ansammlung von Exsudat in der Paukenhöhle fort. Als Reaktion auf eine Entzündung beginnen die Drüsen, mehr Sekret zu produzieren, das aufgrund seiner Schwellung keine Zeit hat, durch die Eustachische Röhre zu gehen. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zur Manifestation neuer Symptome - ein Gefühl der Transfusion im Ohr und ein Druckgefühl im Ohr. Diese Phase ist auch zeitlich erheblich verlängert und kann von 1 Monat bis zu einem Jahr dauern.
  3. Im Schleimhautstadium verdickt sich das Exsudat unter der Wirkung der Infektion, wird viskos und füllt das Tympanon vollständig aus. Die Flüssigkeit stört die Bewegung der Gehörknöchelchen, was dazu führt, dass der Patient die Geräusche eines entzündeten Gehörorganes nicht wahrnehmen kann. Dieses Stadium der Krankheit kann 1 bis 2 Jahre dauern.
  4. Das faserige Stadium ist das jüngste und irreversibel. Der Schleim verwandelt sich allmählich in Eiter, die Schleimhäute der Paukenhöhle und die Membran werden deformiert und die Gehörknöchelchen werden beschädigt. Wiederherstellen der Funktionalität des Körpers wird fast unmöglich.

Diagnosefunktionen

Da die seröse Mittelohrentzündung schmerzlos ist, haben viele Patienten nicht einmal einen entzündlichen Prozess im Mittelohr. Sie hinterlassen einen leichten Hörverlust, Autophonie und ein Gefühl der Transfusion im Organ des Gehörs ohne angemessene Aufmerksamkeit, wodurch der Besuch des HNO-Arztes auf unbestimmte Zeit verschoben wird. In der Zwischenzeit wirkt sich die Krankheit auf ihr Organ aus.

Um eine seröse Otitis rechtzeitig zu diagnostizieren, ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören und die leichtesten Symptome ernst zu nehmen. Helfen Sie bei der regelmäßigen Untersuchung der Krankheit in der regulären medizinischen Kommission. In der Regel wird ENT immer in die Liste der Spezialisten aufgenommen, die besucht werden sollten.

Es ist am schwierigsten, diese „stille“ Krankheit bei jungen Kindern zu diagnostizieren, und tatsächlich sind aufgrund der altersbedingten Merkmale des HNO-Systems mehr Erwachsene von dieser Pathologie betroffen. Eltern müssen sich genau um ihre Kinder kümmern, und bei den ersten Anzeichen einer Schwerhörigkeit bei Babys wenden Sie sich an den Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Dank spezieller Instrumente können Otolaryngologen Anzeichen einer Ansammlung von Exsudat hinter dem Trommelfell erkennen. Wenn der behandelnde Arzt eine seröse Otitis vermutet, können die folgenden Methoden verwendet werden:

  • Audiometrie zur Beurteilung der Wahrnehmung von Schallwellen verschiedener Frequenzen;
  • Untersuchung der Mobilität des Trommelfells;
  • Überprüfung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre;
  • Röntgenaufnahme, um das Volumen der Schleimansammlung im Hohlraum zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Wenn eine gründliche Diagnose bestätigt, dass ein Patient eine nicht eitrige Mittelohrentzündung hat, wird ihm die Behandlung verschrieben. Die Therapiemethoden hängen vom Stadium der Erkrankung ab, aber zunächst wird sich der Fachmann mit der Ursache der Pathologie befassen.

Behandeln Sie die Pathologie immer mit der Behandlung der Ersterkrankung. Wenn also die bilaterale exsudative Otitis durch allergische Rhinitis verursacht wird, wird der Arzt Sie an einen Allergologen verweisen oder die geeignete Therapie verschreiben. Für die Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege, die zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Paukenhöhle geführt haben, wird Ihnen ein HNO-Arzt einen Kurs von antibakteriellen Medikamenten vorschlagen.

Konservative Therapie

Die Behandlung einer exsudativen Otitis durch eine konservative Methode ist die Verwendung von:

  • Antibiotika;
  • Antihistaminika;
  • entzündungshemmende Medikamente (einschließlich Steroid-Medikamente);
  • Mukolytika;
  • Vasokonstriktorika.

Darüber hinaus wird die seröse Otitis durch Verschreiben einer Physiotherapie behandelt. Elektrophorese mit Steroiden, Phonophorese, Magnet-, Ultraschall- und Lasertherapie sowie Pneumomassage des Trommelfells helfen, die Genesung der Patienten zu beschleunigen.

Chirurgische Intervention

Wenn sich eine konservative Therapie als unwirksam herausstellt oder der Patient sich an einen Arzt mit chronischer exsudativer Mittelohrentzündung wendet, entscheiden Experten, ob eine Operation erforderlich ist.

Während der Operation werden alle Hohlräume von Schleim oder Eiter gereinigt und gründlich desinfiziert, um Rückfälle zu vermeiden. Der Chirurg dringt in die Mittelohrhöhle ein, indem er im Trommelfell einen Einschnitt macht, durch den die Flüssigkeit unabhängig ausströmt. Als Drainage wird in das Loch in der Membran ein Schlauch eingeführt, durch den das Geheimnis weiterhin in den Gehörgang austritt. Mittels dieses Shunts wird der Hohlraum mit Hilfe von Medikamenten innerhalb von 2-3 Wochen rehabilitiert.

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Behandlung von Erkältungen

  • Erkrankungen der Atemwege
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Akute exsudative Mittelohrentzündung

Otitis exsudativ - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung der exsudativen Otitis

Exsudative Mittelohrentzündung sollte nicht mit akuter Mittelohrentzündung verwechselt werden, bei der es sich um eine durch eine Infektion hervorgerufene Entzündung des Mittelohrs handelt. Ein charakteristisches Merkmal der exsudativen Form der Erkrankung ist die Anhäufung der adhäsiven Flüssigkeit des Mittelohrs (Exsudat). Darüber hinaus geht die Erkrankung mit einer Abnahme des Hörvermögens einher und der Erhalt des Trommelfells vor dem Hintergrund einer völligen Abwesenheit von Schmerzen. Exsudative Otitis sowie andere Erkrankungen des Ohrs sind aufgrund der größeren Anfälligkeit der Immunität von Kindern häufiger von Kindern betroffen.

Arten und Ursachen der exsudativen Otitis

Je nach Dauer der Erkrankung gibt es eine chronische, subakute und akute exsudative Otitis media. Die akute Form wird in der Zeit von bis zu drei Wochen beobachtet, acht Wochen nach Beginn der Erkrankung chronisch diagnostiziert. Subakute Form - intermediär und wird normalerweise nicht für die Diagnose verwendet.

Die vielfältigen und zahlreichen Ursachen für exsudative Mittelohrentzündung oder das sogenannte "klebrige Ohr" lassen sich in zwei Faktorengruppen einteilen - allgemeine und lokale.

Häufige Ursachen sind:

• geringe Immunität aufgrund chronischer Erkrankungen;

• schlechte Ökologie und Lebensbedingungen;

Es ist zu beachten, dass unter den Faktoren, die eine exsudative Otitis bei Kindern hervorrufen, eine adenovirale Infektion für etwa 30% der Fälle verantwortlich ist.

Der Hauptgrund für die lokale Natur ist die mechanische oder funktionelle Beeinträchtigung der Beatmungseigenschaften des Gehörschlauchs. Normalerweise ist dies auf eine Hypertrophie der pharyngealen Tonsille oder einen subtilen entzündlichen Prozess zurückzuführen, der darin auftritt.

Symptome und Pathogenese

Exsudative Mittelohrentzündung bei Kindern ist nicht leicht zu diagnostizieren. Die Symptome sind in der Regel nicht ausreichend ausgeprägt. Tatsächlich ist das einzige Anzeichen der Erkrankung eine Abnahme des Gehörs, manchmal begleitet von Lärm. In Anbetracht der Tatsache, dass sich kleine Kinder wahrscheinlich nicht über Hörverlust beklagen, ist die Diagnose einer exsudativen Mittelohrentzündung meistens zufällig. Die Hauptgefahr eines solchen Trends besteht in schwerwiegenden Komplikationen. Wenn die Krankheit die milden Symptome nicht rechtzeitig aufdeckt oder ignoriert, ist es wahrscheinlich, dass irreversible, traurige Konsequenzen auftreten - Trommelfellatrophie und stabiler, fast unheilbarer Hörverlust.

Schließlich ist die Pathogenese der Krankheit nicht klar, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der Mechanismus des Auftretens der exsudativen Mittelohrentzündung mit unzureichender Belüftung und Entleerung der Paukenhöhle verbunden ist. Dies kann wiederum das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung von Mittelohrentzündung oder verschiedenen Funktionsstörungen des weichen und harten Gaumens sein.

Diagnose einer exsudativen Otitis

Für eine erfolgreiche Diagnose ist die Vorgeschichte von Ohrenerkrankungen von besonderer Bedeutung. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Verlauf der Erkrankung und der verordneten Behandlung gewidmet werden. Die regelmäßige Otoskopie kann recht klare Daten über Veränderungen des Trommelfells liefern, die leicht verdickt aussehen, hervorstehen und einen bläulichen Farbton aufweisen können. Manchmal kann die Membran so dünn sein, dass Sie die Höhe des angesammelten Transudats durchschauen können.

Für die Diagnose sind neben der Otoskopie folgende Maßnahmen von Bedeutung:

• Untersuchung der Beatmungsfunktionen des Gehörschlauchs;

• Bestimmung des Bewegungsgrades des Trommelfells.

Das letzte und entscheidende Wort gehört zum Studium des Hörens. Bei exsudativer Otitis ist der Hörverlust gewöhnlich moderat und liegt zwischen 30 und 40 dB.

Dank der akustischen Impedanzemetrie ist es heute möglich, eine vollständige Diagnose der Läsion des akustischen, Schall wahrnehmenden und schallleitenden Geräts durchzuführen, auch bei den kleinsten Patienten.

Mit Hilfe der Radiographie kann eine Diagnose gestellt werden, mit deren Hilfe eine bestimmte zelluläre Pathologie erkannt werden kann. Bei Schwierigkeiten bei der Diagnose muss auf die Computertomographie der Schläfenknochen zurückgegriffen werden.

Eine detaillierte Untersuchung des Pharynx-Mund- und Gehörschlauchs erfolgt mit Hilfe von starren und weichen Endoskopen, die es ermöglichen, die genaue Ursache und Art der Verstopfung des Gehörschlauchs festzustellen. In der Regel entscheiden die Ergebnisse dieser Studie über die Wahl zwischen konservativer und operativer Behandlung.

Behandlung der exsudativen Otitis

Die Behandlungstaktik reduziert sich auf die vorläufige Beseitigung der Ursachen für die Störung des Gehörschlauchs, gefolgt von der Wiederherstellung des Gehörs und der Verhinderung morphologischer Prozesse im Mittelohr. Bei der Identifizierung von Choanalpolypen, Adenoiden und Mandelhypertrophie ist daher deren zwingende Eliminierung sowie die Sanierung der Nasennebenhöhlen erforderlich.

Um die Durchgängigkeit des Gehörschlauchs zu verbessern, können dem Patienten die folgenden Verfahren zugewiesen werden:

• Elektrostimulation der Muskeln des weichen Gaumens

Um den Tonus und die Durchlässigkeit des Gehörschlauchs wiederherzustellen und das Exsudat zu entfernen, wird meistens auf Polytser geblasen, diadynamische Strömungen oder Pneumomassagen der Trommelfelle verwendet. Alle diese Methoden erfordern eine aktive Unterstützung und Komplizenschaft des Patienten und sind daher nicht für sehr junge Kinder geeignet.

Zu den chirurgischen Verfahren gehören die Myringotomie und die Trommelfellpunktion, die dazu dienen, die seröse Flüssigkeit einmal zu entfernen. Durch die Tympanotomie wird eine konstante Drainage und Verabreichung von Medikamenten gewährleistet. Dabei wird ein spezieller Polyethylenschlauch für mehrere Wochen eingeführt.

Es wird häufig bei der Behandlung von exsudativer Mittelohrentzündung bei Kindern eingesetzt, einer Operation, die aus der Einführung eines Shunts durch ein seziertes Trommelfell besteht. Der Shunt bleibt 3-4 Monate im Ohr und dient sowohl zur Belüftung der Paukenhöhle als auch zur Einführung von Medikamenten. Bei einem nicht funktionierenden Gehörschlauch reicht oft eine einzige Belüftung durch Rangieren für eine vollständige Heilung aus.

Exsudative Otitis bei Kindern und Erwachsenen: Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin

Exsudative Mittelohrentzündung - die Krankheit ist ziemlich häufig. Sie wird begleitet von einer nichtinfektiösen Entzündung des Mittelohrs, bei der sich in der Höhle eine Ansammlung von Exsudat befindet. Diese Krankheit betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung kann der Entzündungsprozess zu vielen irreversiblen Komplikationen führen. Daher sind Informationen über Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit für viele Leser hilfreich.

Was ist eine Krankheit?

Exsudative Mittelohrentzündung sollte auf keinen Fall mit der katarrhalischen Form verwechselt werden. In diesem Fall fehlt der infektiöse Gewebeschaden und der Entzündungsprozess verläuft schleppend. Der Hauptunterschied dieser Form der Erkrankung ist die Ansammlung von exsudativer Flüssigkeit in der Höhle des Mittelohrs. Bei der Untersuchung des Ohrs kann man übrigens sowohl eine dünne Schicht seröser Flüssigkeit als auch die Bildung einer ziemlich dicken Schicht aus viskosem Exsudat beobachten. Bei den Menschen wird diese Krankheit oft als "klebriges Ohr" bezeichnet.

Statistiken zufolge wird die exsudative Otitis bei Kindern viel häufiger diagnostiziert als bei erwachsenen Patienten, was mit einigen anatomischen Merkmalen des wachsenden Organismus von Kindern zusammenhängt. In der Regel neigen Kinder im Vorschulalter (von zwei bis fünf Jahren) zu dieser Erkrankung. Bei richtiger Behandlung ist die Krankheit nicht gefährlich, aber das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung ist mit einer Reihe negativer Folgen einschließlich Hörverlust behaftet.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Otitis exsudativ

Exsudative Mittelohrentzündung kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln. Normalerweise bildet sich ständig eine kleine Menge Flüssigkeit in der Mittelohrhöhle. Dies ist völlig normal, da sie auf natürliche Weise aus der Höhle entfernt wird.

In manchen Fällen ist jedoch der Abfluss von Flüssigkeit schwierig, was zu einer Ansammlung im Mittelohr führt. Was ist der Grund für diese Pathologie? Zunächst ist es erwähnenswert, dass die Krankheit mit einer Verletzung der normalen Durchgängigkeit des Gehörgangs oder der Eustachischen Röhren in Verbindung gebracht werden kann. Dies wird häufig vor dem Hintergrund von Sinusitis, persistierender allergischer Rhinitis und akuter katarrhalischer Otitis gesehen. Ursachen für die Verletzung der Durchgängigkeit können Adenoide sein. Einige anatomische Merkmale sind ebenfalls wichtig - zum Beispiel steigt das Risiko für die Entwicklung der Krankheit mit der Krümmung des Nasenseptums, der vergrößerten Concha und der Gaumenspalte.

Die Risikofaktoren umfassen das Vorhandensein von Tumoren in den Nasengängen oder Nebenhöhlen. Exsudative Mittelohrentzündung kann sich als Folge eines Traumas entwickeln, einschließlich Barotrauma bei Tauchern und Piloten. Manchmal entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität, der Hypothermie.

Klassifizierung von Krankheiten

Heute gibt es mehrere Klassifizierungsschemata für diese Krankheit. Zum Beispiel ist es üblich, abhängig vom Fluss herauszupicken:

  • akute Form der Krankheit dauert bis zu 3 Wochen;
  • bei subakuter Otitis beträgt die Dauer des Prozesses 3-8 Wochen;
  • Wenn der Patient länger als acht Wochen an einer Krankheit leidet, ist es ratsam, über die chronische Form der Erkrankung zu sprechen.

Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit sowohl ein Ohr als auch beide Ohren betreffen kann. Übrigens wird die bilaterale exsudative Otitis bei Kindern häufiger als einseitig diagnostiziert.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Es ist erwähnenswert, dass das klinische Bild dieser Krankheit leicht unscharf ist - es gibt keine Schmerzen, keine Erhöhung der Körpertemperatur oder Standardsymptome der Intoxikation, was den Diagnoseprozess erheblich erschwert. Außerdem gehen viele Patienten ohne störende Faktoren einfach nicht zum Arzt, insbesondere wenn wir über ein kleines Kind sprechen.

Worauf lohnt es sich also zu achten? Vielleicht ist das einzige Symptom in den meisten Fällen ein Hörverlust. Einige Patienten klagen über das Gefühl einer ständigen Verstopfung der Ohren oder der Nase (es gibt keinen Abfluss). Die Symptome können zugeschrieben werden und Autophonie - während eines Gesprächs kann der Patient das Echo seiner eigenen Stimme hören. Bei solchen Verstößen sollte ein Arzt konsultiert werden.

Exsudative Mittelohrentzündung bei Kindern gilt als am gefährlichsten, da ein kleines Kind das Auftreten von Symptomen einfach nicht bemerkt. Die mangelnde Behandlung führt wiederum zu einem anhaltenden Hörverlust. In der frühen Kindheit kann Hörverlust die normale Sprachentwicklung stören.

Welche Diagnosemethoden werden verwendet?

Bei Verdacht auf exsudative Mittelohrentzündung lohnt es sich, einen Otolaryngologen aufzusuchen. Zu Beginn führt der Arzt eine Hauptuntersuchung durch und sammelt eine vollständige Anamnese (einschließlich Informationen zu zuvor erlittenen Krankheiten). In vielen Fällen sind Veränderungen bereits während einer Routine-Otoskopie sichtbar - der Arzt hat die Möglichkeit, Veränderungen im Trommelfell zu untersuchen.

In Zukunft werden zusätzliche Studien verordnet, um die Ursache für die Exsudativität der Otitis zu ermitteln - die Behandlung hängt davon ab. Zum Beispiel eine Überprüfung der Beatmungsfunktion der Gehörschläuche. Darüber hinaus bestimmt der Arzt die Mobilität des Trommelfells. Die akustische Tubosonometrie ist auch sehr informativ, was zur Bestimmung des Hörverlusts beiträgt, selbst wenn es sich um die kleinsten Patienten handelt.

Die Radiographie kann als zusätzliche Studie verwendet werden. In umstrittenen Fällen wird dem Patienten eine CT-Untersuchung empfohlen. Während der Diagnose untersucht der Arzt manchmal die Höhle des Mittelohrs mit einem flexiblen Endoskop.

Exsudative Mittelohrentzündung: Behandlung mit Medikamenten

Nur ein Arzt kann die richtige Therapie verschreiben, da das Schema in diesem Fall individuell erstellt wird. Die Behandlung der exsudativen Otitis bei Kindern und Erwachsenen wird in mehreren Richtungen gleichzeitig durchgeführt.

Insbesondere ist es äußerst wichtig, die Ursache für die Verletzung der Durchgängigkeit der Gehörschläuche zu ermitteln und wiederherzustellen. Sie führen die Behandlung von Schnupfen und Erkältungen durch, schreiben gegebenenfalls ein Verfahren zur Entfernung von Adenoiden oder zur Korrektur des Nasenseptums vor.

Die Wahl der Medikamente hängt vom Zustand des Patienten und vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab. In einigen Fällen ist es ratsam, nichtsteroidale Entzündungshemmer zu verwenden. Den Patienten werden außerdem Mukolytika verschrieben, die das Exsudat verdünnen und zu dessen rascher Entfernung beitragen. Am wirksamsten sind insbesondere Wirkstoffe, deren Wirkstoffe Acetylcystein ("ACC") oder Carbocystein sind. Die Behandlung mit Mukolytika dauert etwa zwei Wochen.

Die Durchführbarkeit der Einnahme von Antibiotika durch viele Ärzte wird in Frage gestellt, da der Entzündungsprozess bei exsudativer Otitis meistens aseptisch ist. Wurde die Infektion jedoch während des Diagnoseprozesses entdeckt, umfasst der Behandlungsverlauf die Einnahme antibakterieller Mittel, beispielsweise „Amoxicillin“. Es ist notwendig, Antihistaminika einzunehmen, die zum einen die Entwicklung der Impfstoffimmunität hemmen und zum anderen die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf die von Patienten eingenommenen Arzneimittel verringern. Häufig werden Patienten "Suprastin", "Tavegil" und andere Mittel empfohlen.

Um die Nasenatmung zu lindern, können Sie Vasokonstriktor-Nasentropfen (z. B. Otrivin) verwenden. Diese Therapie sollte jedoch nicht länger als fünf Tage dauern.

Andere konservative Behandlungen

Natürlich reicht die medikamentöse Therapie nicht aus. Da die exsudative Mittelohrentzündung mit einer gestörten Durchgängigkeit der Gehörschläuche verbunden ist, besteht eine der Aufgaben des Arztes darin, sie wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Techniken verwendet. Zum Beispiel wird das Reinigen nach Politzer als sehr effektiv angesehen. Dieses Verfahren ist nichts weiter als eine Pneumomassage des Trommelfells. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, den Muskeltonus des Gehörschlauchs wiederherzustellen, seine Durchlässigkeit zu verbessern und auch Exsudat aus dem Paukenhöhle zu entfernen.

Darüber hinaus werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren in die Therapie einbezogen, beispielsweise Magnetfeldtherapie, Ultraschall und Lasertherapie. Die intraaurale Elektrophorese wird ebenfalls als ziemlich wirksam angesehen, bei der Steroidhormon-Wirkstoffe und proteolytische Enzyme (Mukolytika) verwendet werden.

Wann ist eine Operation notwendig?

Nicht immer konservative Mittel helfen leider, die exsudative Mittelohrentzündung zu beseitigen. Die Behandlung erfolgt in solchen Fällen mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs. Bis heute gibt es viele therapeutische Methoden, die von der einmaligen Entfernung von Exsudat aus dem Ohrraum bis zu einer umfangreichen Operation mit Neurochirurgen reichen.

Meistens wird der Patient jedoch am Hohlraum des Mittelohrs vorbeigeführt. Das Trommelfell wird seziert und ein spezieller Shunt wird eingeführt, der mehrere Monate im Ohr verbleibt. Dieses Verfahren trägt zur Belüftung und Entfernung von Exsudat bei und ermöglicht es Ihnen, Arzneimittel schnell und schmerzlos direkt in die Paukenhöhle zu injizieren.

Exsudative Mittelohrentzündung: Wie behandelt man sie mit Hilfe der traditionellen Medizin?

Natürlich gibt es viele unkonventionelle Methoden zur Behandlung entzündlicher Prozesse im Ohr. Wie kann man die exsudative Mittelohrentzündung beseitigen? Eine Behandlung mit Volksheilmitteln ist nur mit der Zerstörung des Arztes möglich, da der ungeeignete Einsatz von Medikamenten zu Komplikationen führen kann.

Einige Heiler empfehlen die Verwendung einer Abkochung der Kamille, in der Sie einen Wattestäbchen befeuchten und dann in den Gehörgang gelangen. Es ist ratsam, das Verfahren nachts durchzuführen. Dieses Tool hilft, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Ableitung von Exsudat zu erleichtern.

Sie können aus Minze Ohrentropfen machen. Zwei Esslöffel frisch gehackte Pfefferminzblätter sollten mit einem Glas Wodka gegossen und eine Woche lang hineingegossen werden. Dann muss die Tinktur gefiltert werden. Begraben Sie drei Tropfen in jedes Ohr mehrmals täglich (im Abstand von drei Stunden).

Chronische Otitis

Am häufigsten entwickelt sich die chronische Form vor dem Hintergrund der akuten exsudativen Mittelohrentzündung. Ein chronischer Prozess wird gesagt, wenn die Krankheit in den ersten acht Wochen nicht behoben wurde. Die Ursachen und Symptome einer chronischen aseptischen Entzündung sind ungefähr die gleichen wie bei der akuten Form. Es ist erwähnenswert, dass nicht in jedem Fall das Gehör eines Patienten mit einer ähnlichen Diagnose vollständig wiederhergestellt werden kann - einige Änderungen sind irreversibel.

Welche Komplikationen sind mit der Krankheit verbunden?

Leider führt die fehlende Therapie zu äußerst unangenehmen Komplikationen:

  1. Das Trommelfell kann eingeatmet werden - in der Medizin nennt man diesen Zustand Atelektase.
  2. Eine häufige Komplikation ist die Atrophie des Trommelfells, bei der es sehr dünn wird und seine Grundfunktionen verliert.
  3. Viel seltener ist die Krankheit mit einer Perforation der Membran verbunden, die naturgemäß zu einer Störung der normalen Funktion des Hörgeräts führt.
  4. Als Komplikation kann der Patient eine klebende Otitis media entwickeln, die mit einer Vernarbung des Trommelfells, atrophischen Veränderungen der Gehörknöchelchen und dem Wachstum von Fasergewebe in der Paukenhöhle einhergeht.
  5. Wie bereits erwähnt, endet die Krankheit oft mit der Entwicklung eines Hörverlusts.

Gibt es wirksame Präventionsmethoden?

Leider gibt es keine wirksamen Mittel, um ein Kind oder einen Erwachsenen vor einer ähnlichen Krankheit zu schützen. Dennoch empfehlen die Ärzte, alle entzündlichen Erkrankungen der Ohren und der oberen Atemwege rechtzeitig zu behandeln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um allergische Reaktionen zu stoppen - dies trägt dazu bei, das Risiko einer solchen Erkrankung zu verringern.

Außerdem müssen Sie nach einer Erkältung oder katarrhalischen Otitis das Verhalten des Kindes sorgfältig überwachen. Wenn Sie eine Abnahme des Hörvermögens feststellen (z. B. fängt das Baby beim Fernsehen oder beim Musikhören an Lautstärke an), sollten Sie sich von einem HNO-Arzt untersuchen lassen. Exsudative Mittelohrentzündung kann äußerst gefährlich sein.

Ursachen der Symptome und Behandlung von Otitis exsudativ

Eine der Mittelohrerkrankungen wird Otitis exsudativ genannt. Der Name der Krankheit ist mit einer Flüssigkeit oder einem Exsudat verbunden. Die Flüssigkeit dringt aus der äußeren Umgebung in das Mittelohr einer Person ein und wird zu einer hervorragenden Umgebung für die Entwicklung einer bakteriellen Infektion. Während der Entwicklung nimmt die Anzahl der Viren im Exsudat zu, die Flüssigkeit verdickt sich und verwandelt sich in Eiter. Es wird sehr gefährlich für den Menschen. Die exsudative Otitis kann zusätzlich zum Eitern eine starke Verdickung der Flüssigkeit und die Bildung von Salzlösung verursachen.

Exsudative Mittelohrentzündung kann sich als eigenständige Erkrankung entwickeln und zu einer Komplikation bei anderen Mittelohrentzündungen wie Katarrhalen werden. Wenn unbehandelt, kann exsudative Otitis zu einer ernsteren Form der Erkrankung werden - eitrige Otitis.

Im Mittelohr jeder Person befindet sich eine kleine Menge seröser Flüssigkeit, die bei ordnungsgemäßer Funktion durch den Gehörschlauch entfernt werden sollte. Exsudative Otitis tritt auf, wenn die Funktion des Gehörschlauchs beeinträchtigt ist, eine Infektion ins Ohr gelangt oder die Flüssigkeitsmenge die Norm übersteigt.

Diese Krankheit hat mehrere Formen des Flusses: akut, subakut und chronisch.

Ursachen der exsudativen Otitis

Eine Verletzung der Durchgängigkeit des Gehörschlauchs und eine erhöhte Sekretion von seröser Flüssigkeit und Schleim kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Die Hauptursache der exsudativen Otitis beim Menschen sind Infektionskrankheiten, die die Entwicklung der Virus- und Bakterienflora und das Eindringen in die Innenohrregion verursachen.

Exsudative Otitis tritt häufig in der Periode der Hypovitaminose und der niedrigen Immunität der Bevölkerung auf, die im späten Winter und frühen Frühling beobachtet wird. Die Reduzierung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers führt dazu, dass Bakterien ungehindert in den menschlichen Körper gelangen können, insbesondere in den Ohren. Innerhalb weniger Wochen multipliziert und "sättigt" die Infektion die seröse Flüssigkeit des Mittelohrs mit sich selbst, woraufhin die Krankheit auftritt.

Symptome einer exsudativen Otitis können mit mechanischen Schäden am Mittelohr auftreten. Entzündungen können auf dem Hintergrund eines Schlags, einer Punktion oder eines von außen in das Ohr fallenden Objekts auftreten. Bakterien, die sich während einer Verletzung auf dem Objekt befanden oder im Ohr eingeschlossen wurden, führen zu einer schnellen Entwicklung der Krankheit. In einigen Fällen kann sich beim Schwimmen im Pool eine exsudative Otitis entwickeln, insbesondere in einem offenen Teich. Daher ist es nicht empfehlenswert, in Flüssen und Seen mit häufigen Erkrankungen der Ohren und des Halses, bei erkälteten, kürzlich übertragenen Infektionskrankheiten und eingeschränkter Immunität zu schwimmen.

Laut Statistik leiden Kinder häufiger an Ohrenentzündungen als Erwachsene. Dies liegt an der geringen Widerstandskraft des Kindes gegen verschiedene Infektionen. Kinder haben oft verschiedene allergische Reaktionen, sie reagieren stärker auf schlechte Umweltbedingungen und einen niedrigen Lebensstandard.

Eine bilaterale exsudative Otitis kann sich vor dem Hintergrund einer adenoviralen Infektion entwickeln, die von Adenoiden begleitet wird. Adenoide erklären auch die hohe Häufigkeit von Kindern. Polypen in der Nase werden zu einem idealen Medium für die Entwicklung von Bakterien, außerdem überfluten Adenoide die Nasenwege und erschweren das Exsudat. Bei allergischer Rhinitis und ständig verstopfter Nase kann die Entfernung der Adenoiden dazu führen, dass die Infektion in das Mittelohr eindringt, einschließlich der Bewegung von den entzündeten Bereichen des Kehlkopfes, der Nase und der Mandeln. Exsudative Mittelohrentzündung und Adenoide müssen umfassend behandelt werden.

Symptome einer exsudativen Otitis

Es ist sehr schwierig, diese Otitis zu Beginn der Entstehung der Krankheit zu diagnostizieren. Das klinische Bild ist ziemlich unklar, vor allem bei einem Kind, das nicht genau erklären kann, was mit ihm passiert.

Die ersten Symptome einer exsudativen Mittelohrentzündung:

  • Hörverlust, Hörverlust, im Anfangsstadium der Erkrankung ist dieses Symptom fast nicht wahrnehmbar;
  • es gibt ein Gefühl, dass das Ohr gelegt hat;
  • Es gibt ein Gefühl von „Gurgeln“, Flüssigkeit im Gehörschlauch, verstärkt durch Drehen, Kopfschütteln und Springen.
  • bei visueller Betrachtung hat das Trommelfell eine unspezifische bläuliche Farbe;
  • Mit der Entwicklung der Krankheit beginnt sich die Flüssigkeit im Ohr zu verdicken und bildet ein klebriges Exsudat, das nicht aus dem Gehörschlauch fließt, sondern sich mit einem dünnen Faden erstreckt.
  • Gehörstauung verursacht eine abnormale Geräuschwahrnehmung Ihrer Stimme;
  • verstopfte Nase und Rhinitis auftreten;
  • Aufgrund all der oben genannten Symptome haben kleine Kinder ein Angstgefühl, sie können schlecht schlafen und essen.

Ohne Behandlung bis zum Endstadium der Erkrankung hört die Flüssigkeit praktisch auf, sich auszuscheiden, die exsudative Otitis erhält eine chronische Form, die durch ständigen Hörverlust kompliziert wird.

Chronische exsudative Otitis

Bei der chronischen exsudativen Otitis wird die Hörqualität einer Person erheblich verringert, die Geräusche ändern sich. In diesem Fall kann der Hörverlust voranschreiten. Chronische Rhinitis kann sich entwickeln.

Bei der chronischen Form der Krankheit besteht außerdem ein ständiges Gefühl des Berstens im beschädigten Ohrschlauch sowie das Auftreten eines unverständlichen Geräusches, das verstärkt wird, wenn der Kopf geneigt wird.

Das Stadium der exsudativen chronischen Otitis beginnt zwei Monate nach Beginn der akuten Form der Krankheit. Am häufigsten entwickelt sich diese Form bei Kindergartenkindern, da es sehr schwierig ist, die Krankheit akut zu diagnostizieren. Exsudative Otitis bei Kindern in chronischer Form entwickelt sich ungefähr in jedem fünften Fall der Krankheit. Bei Erwachsenen tritt die chronische Form auf, wenn sie nicht behandelt wird oder bei wiederholter Erkrankung.

Gefahr der chronischen exsudativen Mittelohrentzündung:

  • bei jungen Kindern kann nicht nur das Hören reduziert werden, sondern auch eine Störung der normalen Sprachentwicklung und des Verständnisses von Wörtern und Phrasen verursacht werden;
  • trägt zur Entwicklung schwerer Erkrankungen der Nasennebenhöhlen bei (chronische Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis, Nasopharynx-Tumoren);
  • es kann eine Verletzung der Struktur und der Krümmung des Nasenseptums geben;
  • verursacht eine Prädisposition des Körpers für verschiedene Infektionskrankheiten, die den Nasopharynx betreffen (Halsschmerzen, Pharyngitis, Tonsillitis und ARVI);
  • Mastoiditis kann sich entwickeln - Entzündung des mastoiden Prozesses des Schläfenbeins des Schädels.

Eine chronische Otitis exsudativ erfordert eine ernstere Behandlung als die akute Form der Erkrankung.

Behandlung der exsudativen Otitis

Die Diagnose einer exsudativen Otitis umfasst die akustische Diagnose des Gehörs und die visuelle Untersuchung durch einen HNO-Arzt. Bei der Untersuchung zeichnet sich das Trommelfell durch eine blaue Tönung und ein umgebendes viskoses Exsudat aus. Als zusätzliches Diagnosewerkzeug können Röntgenaufnahmen und CT des temporalen Teils des Kopfes vorgeschrieben werden. Wenn die Ursache der Erkrankung eine Infektionskrankheit ist, muss ein vollständiger Bluttest für die ESR und die Anzahl der Leukozyten im Blut bestanden werden.

Vor der Behandlung der exsudativen Otitis müssen alle Ursachen ausgeschlossen werden: um ARVI vollständig zu heilen, Adenoide und entzündete Mandeln zu entfernen, die Immunität zu erhöhen.

Wenn die Halsentzündung durch Rhinitis oder Sinusitis kompliziert ist, ist die Rehabilitation des Nasopharynx zwingend erforderlich, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Die Diagnose des Nasenseptums wird ebenfalls durchgeführt. Bei der Behandlung von Otitis ist es sehr wichtig, die richtige Atmung in der Nase wiederherzustellen.

Um den Hörverlust zu reduzieren, wird das überschüssige Exsudat aus dem Gehörschlauch entfernt. Eine ähnliche Operation kann mit den folgenden Methoden ausgeführt werden:

  • Elektrostimulation oder Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschall;
  • Exposition bei der Magnetfeldtherapie.

Bei einer bakteriellen Infektion im Hohlraum des Gehörschlauchs können Drogen injiziert werden: Steroid-Medikamente und Antibiotika. Wenn die Ursache der Erkrankung eine Allergie ist, muss ein Antihistaminikum verabreicht werden.

Bei Kindern kann die Behandlung mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs erfolgen. Während der Operation wird ein spezieller Shunt in den Gehörgang des Gehörgangs eingeführt, der die Ohrmembran durchschneidet. Dieses Element verbleibt einen Monat im Gehörschlauch und dient als Hilfsmittel zur Verabreichung von Medikamenten und zur Befreiung des Schlauchs von überschüssiger verdickter Flüssigkeit.

Die Behandlung der exsudativen Otitis muss zwangsläufig mit der Verwendung von Vitaminkomplexen einhergehen. Sie müssen die Vitamine A, B und C sowie das Spurenelement Schwefel enthalten.

Otitis media - Symptome und Behandlung

Aufgrund der Organe des Hörens hat eine Person viele Möglichkeiten. Er genießt die schönen Facetten des Lebens: Er hört Musik, Vögel singen und das Rauschen des Meeres, hört die Stimmen von Angehörigen und hält es für selbstverständlich. Wissen Sie, was zu einer Entzündung der Organe des Hörsystems und damit zu einer vorübergehenden Abnahme oder gar zum vollständigen Verlust des Hörvermögens führen kann? In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung) - die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit mittels traditioneller und traditioneller Medizin. Sie werden verstehen, wie Sie effektiv mit dieser Krankheit umgehen und schnell wieder ihre Form annehmen können.

Symptome einer Mittelohrentzündung

Otitis media ist eine entzündliche Infektionskrankheit, die oft eine Komplikation von Erkältungen, Halsschmerzen oder Grippe ist. Wenn die Nasenschleimhaut von Viren oder Bakterien befallen ist, können diese Erreger aus dem Nasopharynx durch die Eustachische Röhre in die Höhle des Mittelohrs eindringen. Die Infektion entwickelt sich in diesem Bereich und verursacht unglaublich schmerzhafte Empfindungen. Abhängig von der Art der Ohrenschmerzen wird eine rechte, linke oder beidseitige Otitis diagnostiziert. Ärzte unterscheiden drei Stadien dieser Entzündung. Betrachten Sie ihre Symptome.

Exsudativ

Dies ist die Anfangsphase einer Entzündung. Exsudative Otitis media wird oft als katarrhalische Otitis bezeichnet, mit folgenden Symptomen:

  • das Ohr ist eingebettet, es ist Druck darin, weil sich in der mittleren Kammer eine Flüssigkeit befindet, die normalerweise nicht aus dem Hohlraum abfließen kann;
  • Schmerz schießt durch Kopf, Zähne, Schläfe, nachts schlimmer;
  • Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 Grad;
  • brüllt in den Ohren, das Gehör verschlechtert sich;
  • Schwindel und Koordinationsstörungen sind möglich.

Im Mittelohr kommt es manchmal zu einer Ansammlung einer nicht eitrigen serösen Flüssigkeit ohne eindeutige Manifestation einer Entzündung. In solchen Fällen wird eine seröse Otitis media diagnostiziert. Sie tritt aufgrund einer Dysfunktion der Eustachischen Röhre auf. Die natürliche Flüssigkeitsabgabe aus dem Ohrraum verschlechtert sich. Die Krankheit ist träge, verursacht keine akuten Schmerzen, aber nachdem Sie ein Geräusch im Ohr und eine Abnahme der Hörschärfe bemerkt haben, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um den fortschreitenden Hörverlust zu stoppen.

Scharf

Wenn die katarrhalische Mittelohrentzündung nicht sofort behandelt wird, wird die Krankheit zu einer eitrigen Entzündung. Das Sammeln von Flüssigkeit im Hohlraum wird immer mehr, es drückt auf das Trommelfell. Der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Schmerzen nehmen zu, Fieber steigt an;
  • Blässe, Schwäche im Körper durch Vergiftung;
  • Perforation tritt auf - der Bruch des Trommelfells, während der Eiter in die Ohrmuschel fließt.

Chronisch

Nach der Perforation nimmt der Ohrschmerz ab, die Körpertemperatur sinkt. Mit dem Einsetzen der Linderung kann die Behandlung nicht abgebrochen werden, so dass die eitrige Mittelohrentzündung nicht in das chronische Stadium eintritt. Mit diesem Ergebnis wird die Krankheit mit einer Abnahme der Immunität periodisch aktiviert. Diese Form verursacht keine starken Schmerzen, aber der Ausfluss tritt ständig oder periodisch aus dem Ohr auf, und die Patienten bemerken eine Abnahme des Gehörs.

Wiederholte Rezidive chronischer Mittelohrentzündung verursachen die folgende Form der Erkrankung - adhäsive Otitis. In diesem Stadium bilden sich aufgrund der Unterbrechung des normalen Flüssigkeitsausflusses aus dem Mittelohr Adhäsionen, die die Gehörknöchelchen nicht richtig bewegen können, so dass der Patient einen konstanten Tinnitus und eine zunehmende Abnahme des Gehörs empfindet.

Behandlung der Mittelohrentzündung bei einem Erwachsenen

Diese Entzündung ist sehr gefährlich für ihre Komplikationen (von Hörverlust bis hin zu eitriger Hirnhautentzündung). Daher sollte die Mittelohrentzündung - der Arzt sollte die Symptome und die Behandlung bestimmen. Für eine erfolgreiche Genesung muss eine Infektionskrankheit behandelt werden, die die Entwicklung einer Ohrentzündung hervorruft. Dazu gehören häufig Antibiotika zur Behandlung, und schmerzhafte Symptome helfen dabei, die Tropfen zu entfernen. Gute Hilfsergebnisse liefern auch Hausmittel bei Mittelohrentzündung mit Volksmitteln. Sprechen wir näher über die Verwendung dieser Methoden.

Zu Hause Volksheilmittel

Die allererste Hilfe wird folgende sein: Legen Sie dem Patienten eine wärmende Wollwatte am Ohr des Patienten an oder wickeln Sie sie mit einem Wollschal ein. Hitze hilft, Schmerzen zu lindern. Um den Zustand zu lindern, werden solche Mittel verwendet:

  1. Stecken Sie Tupfer von mit Watte umwickelten Zwiebelscheiben in das Ohr.
  2. Zwiebeln werden zu einem Brei zermalmt, drücken Sie den Saft, der auf Körpertemperatur erhitzt wird. Fügen Sie dieser Flüssigkeit einige Tropfen Gemüse oder Butter hinzu, um Verbrennungen zu vermeiden. Diese Mischung wird mit einem Tampon befeuchtet, der den Gehörgang verschließt.
  3. Die gebackene Knoblauchzehe wird gekühlt, um nicht zu brennen, und wird ins Ohr gelegt.

Es ist jedoch äußerst wichtig zu verstehen, dass das Ohr aus verschiedenen Gründen wehtun kann und es nicht möglich ist, sich selbst zu behandeln, da Sie tatsächlich nur die Auswirkungen der Infektion abschwächen. Die notwendige Behandlung zur Beseitigung der Ursachen der Krankheit wird nur von einem erfahrenen HNO-Notarzt verschrieben, der nach Analyse der vorhandenen Beschwerden und Untersuchungen eine genaue Diagnose stellt. Ein Arztbesuch erspart Ihnen die Entwicklung von Komplikationen und Hörstörungen.

Tropfen

Bei der Behandlung einer Mittelohrentzündung, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, werden Nasentropfen verwendet, beispielsweise Naphthyzinum, Otrivin, Nazivin oder andere. Dadurch wird das Schleimhautödem durch Verengung der Nasengefäße entfernt, und die Flüssigkeit kann vom Ohr zum Nasopharynx entfernt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Arzneimittel nicht länger als eine Woche verwendet werden müssen, um keine Sucht zu verursachen.

Ohrentropfen mit entzündungshemmenden Wirkungen auf Alkoholbasis wie Oticain, Otipaks, Droppleks enthalten Lidocain in ihrer Zusammensetzung, um akute Schmerzen zu lindern. Wenn gemäß der Analyse der aus dem Ohr ausgeschiedenen Flüssigkeit der Erreger identifiziert wird, werden mit Antibiotika eines gerichteten Aktionsspektrums, das zur Bekämpfung dieser Mikroorganismen wirksam ist, Tropfen abgesetzt.

Antibiotika

Diese Medikamente werden verschrieben, wenn die Behandlung von Mittelohrentzündung bei Erwachsenen im akuten Stadium nicht das gewünschte Ergebnis bringt. In diesem Fall entwickelt der Patient eine Vergiftung des Körpers. Verwenden Sie ein Breitspektrum, z. B. Amoxicillin-Tabletten. Für die Komplexität der Behandlung wird Physiotherapie eingesetzt. Ziel ist es, das Immunsystem zu stärken, die Durchblutung des entzündeten Bereichs zu verbessern und die Schwellung des Ohrs zu reduzieren. Mit Hilfe der wechselnden Luftdruckmassage wird das Trommelfell zur Vermeidung von Verwachsungen des Mittelohrs massiert.

Behandlung bei Kindern

Kinder bekommen viel häufiger eine Otitis, weil häufiger Erwachsene an Erkältungen leiden und ihre Eustachia-Röhrchen enger sind. Zur Behandlung werden Nasentropfen (Naphthyzinum, Nasol, Galazolin usw.) und Ohrentropfen (Otipaks, Sofradex usw.) verwendet. Antibiotika gegen Mittelohrentzündung bei Kindern werden strikt unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Wir betonen, dass ein Otolaryngologe, wenn ein Kind Mittelohrentzündung hat, seine Symptome und seine Behandlung feststellen sollte. Es wird also keine Zeit verpasst und alle Chancen genutzt, um Hörstörungen oder andere Komplikationen nicht zu entwickeln.

Video: Was ist Mittelohrentzündung

Schauen Sie sich ein kurzes Video an, um den Mechanismus des Auftretens von Entzündungen im Ohr zu verstehen und warum die Infektion häufig den Mittelabschnitt beeinflusst. Das Video zeigt deutlich die Struktur des Körpers. Sie werden sehen, welche Teile davon mit Otitis media entzündet sind, weshalb mit der Krankheit eine vorübergehende Hörverminderung möglich ist. Vergessen Sie nicht, dass bei der Behandlung von Hörorganen der Patient unbedingt beobachtet werden muss, um irreversible Komplikationen zu vermeiden!