Behandlung der Lungentuberkulose bei Erwachsenen und bei Kindern mit Isoniazid-Tabletten usw.

Laut Statistik gehört Tuberkulose weltweit zu den zehn häufigsten Todesursachen. Dank der WHO-Strategie zur Beseitigung der Tuberkulose sinken die Inzidenzraten weltweit allmählich (etwa zwei Prozent pro Jahr). Dennoch ist Tuberkulose nach wie vor das komplexeste und bedeutendste sozialmedizinische Problem.

Die Sterblichkeit aufgrund von Tuberkulose liegt bei etwa 1,7 Millionen Menschen pro Jahr.

Vor der Entdeckung von Antibiotika galt Tuberkulose als absolut unheilbare Krankheit. Viele hochwirksame Behandlungsschemata für diese Krankheit wurden bisher entwickelt, jedoch stellen viele Formen von multiresistenter Tuberkulose erhebliche Schwierigkeiten bei der Behandlung dar.

Aufgrund der raschen Zunahme der Resistenz von Mykobakterien gegen antibakterielle Wirkstoffe sollte die Behandlung ausschließlich von einem Tuberkulose-Spezialisten verordnet werden, nachdem eine vollständige Untersuchung und Einnahme der Kulturen auf Anfälligkeit des Erregers für Arzneimittel vorgenommen wurde. Die Behandlung, Dosierung, Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung unabhängig voneinander einzustellen sowie die vorzeitige Beendigung der Behandlung ist strengstens verboten.

Die Behandlung von Tuberkulose zu Hause Volksheilmittel ist nicht akzeptabel. Kräuter, Infusionen, eine beliebte Methode im Internet - getrocknete Medvedka gegen Lungentuberkulose ist nicht wirksam und kann eine vollwertige Anti-Tuberkulose-Therapie nicht ersetzen.

Es sollte verstanden werden, dass Volksheilmittel gegen Lungentuberkulose bei Erwachsenen und Kindern nur als Zusatz zu einer vom TB-Spezialisten verordneten allgemeinen Kräftigungstherapie verwendet werden können. Alle gängigen Rezepte und Kräuter gegen Tuberkulose können nach Rücksprache mit einem Tuberkulose-Spezialisten verwendet werden.

Wird Tuberkulose vollständig behandelt?

Tuberkulose ist eine behandelbare Krankheit, aber eine Reihe von Faktoren muss berücksichtigt werden. Mycobacterium tuberculosis ist ein weit verbreitetes Bakterium und besitzt ein hohes Maß an Vitalität und Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umweltfaktoren. In einigen Fällen kann sich der Koch-Zauberstab vom aktiven Zustand in den "Ruhezustand" bewegen, wodurch er für die Wirkung von Antibiotika unverwundbar wird.

Das Bakterium ist auch in der Lage, rasch eine Resistenz gegen die verwendeten Arzneimittel zu erzeugen.

Insbesondere ist bei Patienten mit HIV ein hohes Risiko für die Entwicklung einer multiresistenten Tuberkulose (unempfindlich gegen die meisten oder alle bekannten Tuberkulosemedikamente) und bei Patienten, die die rechtzeitige Einnahme verschriebener Medikamente, den Beginn einer frühen Behandlung usw. versäumen, zu beobachten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass für eine vollständige Heilung von Tuberkulose eine langfristige und regelmäßige Medikation erforderlich ist. Ein frühzeitiger Abbruch der Therapie (mit Stabilisierung des Wohlbefindens des Patienten) kann zu einer Reaktivierung der Infektion und zur Entwicklung einer Resistenz gegen die verwendeten Medikamente führen.

Wenn der Patient eine offene Tuberkulose hat, kann er gleichzeitig andere Personen mit einer Krankheit, die mit mehreren Medikamenten in Verbindung steht, infizieren (die Angehörigen des Patienten sind hauptsächlich gefährdet).

Tuberkulose-Arzneimittel werden von einem TB-Spezialisten im Krankenhaus gesammelt. In der Regel wird eine komplexe Behandlung mit vier bis fünf Medikamenten verschrieben. Die Behandlungsdauer und die ausgewählten Programme sind streng individuell.

Wie viele leben mit Tuberkulose im Freien?

Mit einer rechtzeitigen Behandlung im Krankenhaus, einer guten Empfindlichkeit der Mykobakterien und dem Fehlen von Komorbiditäten, die die Schwere des Zustands des Patienten verschlimmern, ist die Krankheit behandelbar.

Stationäre Tuberkulose-Behandlung

Die offene Form der Tuberkulose ist stark ansteckend. In dieser Hinsicht findet die gesamte Behandlung in einer TB-Apotheke statt. Die Dauer der Übertragung eines offenen Formulars in ein geschlossenes Formular ist individuell und kann zwei bis vier oder mehr Monate betragen.

Die Dauer der weiteren Behandlung ist auch individuell.

Patienten mit geschlossener Tuberkulose können zu Hause behandelt werden. In Zukunft werden den Patienten sowohl unterstützende als auch Spa-Behandlungen verordnet.

Lungentuberkulose-Behinderung

In den meisten Fällen wird die Registrierung einer Behinderung bei Tuberkulose in Betracht gezogen, wenn die Behandlung mehr als zehn Monate dauert. Die Entscheidung über den Einsatz einer Gruppe wird auf der Grundlage der Ergebnisse der medizinischen und sozialen Expertise getroffen. Die einem Patienten zugeordnete Behindertengruppe hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Funktionsstörung des Körpers ab.

Die Hauptindikationen für eine Überweisung an die ITU (medizinisches und soziales Fachwissen) sind:

  • Behandlungsdauer beträgt mehr als 10-12 Monate;
  • das Auftreten ganz oder teilweise irreversibler Funktionsstörungen des Körpers, was dazu führt, dass der Patient eine Änderung der Arbeitsbedingungen benötigt;
  • schwerer Krankheitsverlauf, begleitet von einer Behinderung und / oder dem Bedürfnis nach Hilfe von außen (Verlust der Selbstbedienungsfähigkeit);
  • die Notwendigkeit der nächsten Überprüfung, eine Änderung der zuvor festgestellten Ursache für eine Behinderung, eine Änderung in der zuvor zugewiesenen Gruppe, die Empfehlungen für die weitere Beschäftigung erhält.

Gemäß den Ergebnissen der medizinischen Kommission wird dem Patienten der Status einer vorübergehenden Behinderung oder einer Behinderungsgruppe zugeordnet, die der Schwere seines Zustands entspricht. Die Zuweisung von Sozial- und Arbeitsrenten an Patienten mit Tuberkulose erfolgt gemäß der erhaltenen Invaliditätsgruppe.

Wie die Vorteile der Kranken sind:

  • Registrierung einer Krankenliste für einen Zeitraum von neun bis zwölf Monaten mit garantierter Erhaltung des Arbeitsplatzes;
  • Registrierung von Leistungen für die Sozialversicherung;
  • Bereitstellung von kostenlosen Medikamenten aus der speziellen Liste der Tuberkulosemedikamente;
  • kostenlose Spa-Behandlung

Wo nach Tuberkulose arbeiten

Die Zulassung zur Arbeit nach einer Tuberkulose wird vom VCC (Medical Advisory Commission) erteilt. Die Zulassung zu weiterführenden Studien oder zur Wiedereingliederung in den Beruf erfolgt vorbehaltlich

  • Beenden Sie den Verlauf der Tuberkulose-Behandlung.
  • keine Symptome der Krankheit;
  • Labor bestätigte Abwesenheit von Bakterienausscheidung (drei Analysen im Abstand von zwei bis drei Monaten);
  • Fehlen von Anzeichen einer Reaktivierung pathologischer Prozesse.

Patienten nach Tuberkulose ist es strengstens untersagt, in folgenden Bereichen zu arbeiten:

  • Gesundheitsfürsorge (Krankenhäuser, Apotheken, Laboratorien usw.);
  • Catering;
  • Bildungseinrichtungen und in Vorschuleinrichtungen (Kindergärten, Schulen, Institute usw.);
  • Handel.

Auch für Patienten, die nach Tuberkulose schwere körperliche Arbeit, Kontakt mit Staub, Chemikalien, Kohlenstaub, Heißluft (Werkstattarbeiten), Nachtdienst usw. durchführen, ist dies kontraindiziert.

Patienten nach Tuberkulose dürfen als Buchhalter, Statistiker, Programmierer, Ökonomen, von zu Hause aus oder in Werkstätten in einer Tuberkulose-Apotheke, Reparaturwerkstätten usw. arbeiten.

Behandlung der Lungentuberkulose bei Erwachsenen

Um eine maximale Effizienz zu erreichen, sollte die Therapie zeitnah, kombiniert, streng kontrolliert und regelmäßig (das Überspringen von Medikamenten ist nicht akzeptabel), lang und ziemlich intensiv und schrittweise erfolgen und auch unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mykobakterien gegenüber den verwendeten antibakteriellen Medikamenten verschrieben werden.

PTP (Anti-TB-Medikamente) kann in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Klasse-A-Medikamente (die wirksamsten Medikamente) - Isoniazid-Medikamente (Isoniazid-Tuberkulose-Pillen gehören zu den effektivsten und am häufigsten verschriebenen Medikamenten) und Rifampicin;
  • Arzneimittel der Klasse B (mittelwirksame Arzneimittel) - Arzneimittel von Streptomycin, Ethambutol, Pyrazinamid, Ethionamid, Kanamycin, Cycloserin, Viomycin;
  • Drogen der Klasse C (Arzneimittel mit geringer Leistung).

In klassischen Schemata werden hauptsächlich Präparate aus Isoniazid (H), Rifampicin (R), Ethambutol (E), Streptomycin (S), Pyrazinamid (Z) verwendet.

Die zweite sR-m-Reserve umfasst Zubereitungen aus Thioacetozon (T), Protionamid (Pt), Ethionamid (Et), Kanamycin (K), Amikacin (A), Capreomycin (Cap), Cycloserin (Cs), Rifabutin (Rb), PAS (PAS), Fluorchinolone (Fq), Amikacin (Am) usw.

Das klassische Schema für Tuberkulose ist die Ernennung von Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutamol und Streptomycin (H, R, Z, E, S). In diesem Fall wird Streptomycin nicht länger als zwei Monate angewendet. Sie können auch eine Kombination aus RHZE oder RHZ vorschreiben. Für unterstützende Kurse wird eine Kombination aus Rifampicin und Isoniazid vorgeschrieben.

Der Einfachheit halber werden häufig kombinierte Mittel verwendet:

  • Rifater (Isoniazid, Rifampicin und Pyrazinamid);
  • Rifampicin, Isoniazid und Ethambutamol und andere Drogen.

Behandlung der Tuberkulose bei Kindern

Die Behandlung der Tuberkulose bei Kindern wird auf ähnliche Weise durchgeführt (in der Regel - HRZE). Die Dosierungen werden abhängig vom Gewicht des Patienten berechnet.

Neben der Tuberkulose-Chemotherapie können zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen auch Kollaps-Therapie (Bildung von künstlichem Pneumothorax und Pneumoperitoneum), Thorakoplastik, therapeutische Fibrobronchoskopie, Physiotherapie-Übungen, Atemgymnastik (Atemgymnastik nach Bolotov usw.) eingesetzt werden.

Lungentuberkulose-Operation

Die Operation wird als Ergänzung zur Chemotherapie eingesetzt. Für die Behandlung der Tuberkulose können gelten:

  • Thorakoplastik (Entfernung der Rippen);
    Pneumolyse (Schaffung eines künstlichen Hohlraums mit einer Gasblase, wird heutzutage jedoch selten verwendet);
  • chirurgische Eingriffe an den peripheren Nerven, um die Blutzirkulation und die Lymphzirkulation in der Lunge zu verändern;
  • Resektion der betroffenen Lunge;
  • Dekortikation und Pleuroktomie;
  • Kavernotomie;
  • Operation, um Lungenblutung zu stoppen.

Die Behandlung der Tuberkulose nach der Operation wird gemäß den zuvor verordneten Chemotherapien fortgesetzt.

Behandlung von Tuberkulose Volksheilmitteln - die effektivsten Maßnahmen

Patienten fragen häufig den TB-Arzt, ob es möglich ist, Senfpflaster mit Tuberkulose zu setzen, Kräuter zu verwenden, und können sie die medikamentöse Behandlung ersetzen? Nein. Alle Behandlungen sollten umfassend, lang und individuell sein. Ohne Antibiotika wird Tuberkulose nicht behandelt.

Obwohl die Langzeit-Antibiotikatherapie mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist, ist sie in diesem Fall ein vernünftiges Risiko. Ein frühzeitiger Drogenentzug kann zur Entwicklung einer vollständig medikamentenresistenten Form der Krankheit führen.

Keine Volksmedizin kann Tuberkulose heilen. Verwendung von Honig bei Aloe, Fisch, Dachs, Bärenfett, Kräutertinkturen usw. sind keine pathogenetische Therapie der Tuberkulose. All diese Hilfsmittel können nur als allgemeine Stärkung des vom Arzt verordneten Antibiotika-Behandlungsprogramms betrachtet werden.

Um die Genesung zu beschleunigen, wird eine vollwertige, kalorienreiche Diät, Ruhepause, Weigerung, Alkohol und Rauchen zu sich zu nehmen, und die Einnahme von Multivitaminpräparaten empfohlen.

Tuberkulose-Folgen

Die Folgen der Krankheit lassen sich in Komplikationen der Tuberkulose während der aktiven Phase der Erkrankung und die Folgen einer Langzeitbehandlung mit Tuberkulosemedikamenten sowie chirurgische Eingriffe (Thorakoplastik bei Tuberkulose bei schweren Erkrankungen als Zusatz zur Chemotherapie) aufteilen.

Komplikationen bei Lungentuberkulose können sein:

  • Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz;
  • das Auftreten von Hämoptysen oder Lungenblutungen;
  • Entwicklung eines spontanen Pneumothorax;
  • die Bildung von tuberkulösen Pleuritis, Empyemen, Atelektasen usw.;
  • Zusatz von extrapulmonaler Tuberkulose (tuberkulöse Meningitis, Schädigung der mesenterialen Lymphknoten usw.)
  • Behinderung durch bleibende Lungenveränderungen (fibrös, fibrös-fokal, bullös-dystrophisch, zirrhotisch, pleuropneumosklerotisch usw.) sowie durch Beeinträchtigung der Atmungsfunktion nach operativer Behandlung (Entfernung eines Teils der Lunge usw.);
  • Entwicklung von sekundärer Tuberkulose usw.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass sich die pathogenetische Therapie bei Tuberkulose kann

mehr als ein Jahr dauern (die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und der Empfindlichkeit von Mycobacterium tuberculosis gegenüber Antibiotika ab) Bei Patienten treten bei einer längeren und intensiven antimikrobiellen Therapie häufig verschiedene Nebenwirkungen auf:

  • allergische Reaktionen;
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Gelbsucht;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • der Zusatz von Pilzinfektionen;
  • Probleme mit der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Tinnitus;
  • schwere Dysbiose;
  • Schwäche;
  • stetige Temperaturerhöhung;
  • Angstzustände, Schlaflosigkeit, depressive Störungen;
  • Veränderungen im Blutbild (Leukozytopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie);
  • Blutungsstörungen usw.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, sollten alle Antibiotika gegen Tuberkulose unter Kontrolle der Laborparameter Leber, Niere, Blutgerinnung usw. eingenommen werden.

Tuberkulose und HIV-Infektion

HIV-Infektion und Tuberkulose verschlimmern sich gegenseitig. Es sei darauf hingewiesen, dass die HIV-Epidemie Ende des letzten Jahrhunderts die Hauptursache für den rapiden Anstieg der Tuberkulose-Inzidenz in der ganzen Welt wurde.

Derzeit ist HIV nach wie vor der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Erwachsenen und Kindern mit Tuberkulose. Statistiken zufolge ist Tuberkulose die häufigste Infektion, die zum Tod von Patienten mit HIV führt.

Gleichzeitig gibt es zwei Möglichkeiten, diese Infektionen zu kombinieren:

  • der Beitritt von Tuberkulose bei Patienten mit HIV oder erworbenem Immunodeficiency-Syndrom (AIDS);
  • Beitritt von HIV oder AIDS bei Patienten mit aktiver Tuberkulose oder Verschlimmerung des Prozesses nach Behandlungsende.

Die hohe Inzidenz von Tuberkulose bei Patienten mit HIV legt nahe, dass bei einem geschädigten Immunodefizienzvirus im Immunsystem eine latente posttuberkulöse Infektion, die zuvor im Patienten vorhanden war, jedoch durch seine eigene Immunität zurückgehalten wird, reaktiviert wird.

Aufgrund der Schädigung des Immunsystems von HIV sowie der gestörten Differenzierung von Makrophagenzellen und der Bildung spezifischer Granulationsgewebe kann es bei Patienten mit Tuberkulose in späteren Stadien des HIV nicht zu spezifischen Tuberkulose-Granulomen kommen.

Der Schweregrad der Tuberkulose hängt vom Stadium der HIV-Infektion ab. Je kleiner die CD4-Zellen im Blut des Patienten sind, desto schneller und schwerer ist die Lungenschädigung.

Ein besonderes Merkmal der Entwicklung der Tuberkulose bei AIDS-Patienten ist ihre bösartige und fulminante Entwicklung, das schnelle Fortschreiten des Lungenzerfalls bei Tuberkulose, die Neigung zu schweren nekrotischen Reaktionen und die häufige Zugabe von extrapulmonaler Tuberkulose (Tuberkulose-Meningitis, Läsion von Mesenterica-Lymphknoten usw.). und die Ineffektivität oder Ineffektivität der vorgeschriebenen Tuberkulosebehandlung.

Wie viele Menschen leben zusammen mit HIV und Tuberkulose?

Wenn Sie sich einer Tuberkulose-Therapie anschließen, die in den frühen Stadien von HIV für eine Antibiotika-Therapie anfällig ist, wenn eine angemessene Behandlung mit Antiretroviral und Tuberkulose vorgesehen ist, können die Patienten 10, 20 oder mehr Jahre leben (Zeiträume sind individuell).

Bei multiresistenten Formen der Tuberkulose oder dem Eintritt der Tuberkulose bereits im späten Stadium von AIDS (Tuberkulose im Stadium des Zerfalls bei solchen Patienten ist durch einen fulminanten malignen Verlauf gekennzeichnet) sowie die Nichteinhaltung der verordneten Medikamentenschemata - eine ungünstige Prognose (weniger als ein Jahr).

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

Die effektivste Behandlung für Tuberkulose!

Tuberkulose ist eine soziale Krankheit, die die Menschheit bisher nicht besiegen konnte.

Die Infektion hat die Fähigkeit, sich an Antibiotika anzupassen, mit denen die Behandlung bisher zu einem positiven Ergebnis geführt hat.

Heute suchen Ärzte nach neuen Methoden, um diese Krankheit zu bekämpfen. Die Wirksamkeit der gewählten Methode hängt davon ab, ob der Patient die Krankheit besiegen kann oder nicht.

Wie Tuberkulose heute behandeln, ist die Wirksamkeit der Methoden der beste Weg, um die Krankheit zu beseitigen

Nur ein Arzt kann eine wirksame Krankheitstherapie verschreiben. Keine Selbstmedikation, dadurch kann wertvolle Zeit verloren gehen.

Bis heute gibt es verschiedene Arten der Behandlung einer Tuberkulose-Infektion:

  1. pharmakologisch - durch pharmazeutische Mittel;
  2. pathogenetisch - eine Methode, die die Behandlung der Tuberkulose mit anderen Erkrankungen kombiniert, gleichzeitig mit dem Auftreten im Körper;
  3. chirurgisch;
  4. kollapsologisch.

Es ist wichtig! Um die Krankheit zu bekämpfen, ist es notwendig, dass die folgenden Spezialisten eng zusammenarbeiten: ein Arzt, Allgemeinmediziner, eine spezialisierte Krankenschwester. Der Patient selbst muss auch an einer Genesung interessiert sein.

Medikamentöse Behandlung

Mit der Entwicklung der Krankheit und der Verbreitung von Keimen breitet sich die Infektion in Blut, Lymphe und Bronchien aus. Im Herzen der Entzündung koexistieren mehrere Populationen tuberkulöser Mykobakterien. Sie unterscheiden sich in ihrer Lage und Stoffwechselaktivität. Bei sehr hoher Aktivität ist die Anzahl der Bakterien größer als in einer normalen Situation und die Aktivität ihres Metabolismus ist ebenfalls hoch. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ist die pharmakologische Therapie in zwei Zeitabschnitte unterteilt:

  1. Der Anfang. Es beinhaltet eine intensive Behandlung, die zur schnellen Unterdrückung von Mikroben mit hoher Stoffwechselrate führt.
  2. Letzte eins Mittel werden verwendet, um die verbleibenden Mikroorganismen mit geringem Metabolismus zu unterdrücken.

Es gibt vier Chemotherapien für Tuberkulose. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der verwendeten Medikamente, der Dauer der Phasen und der Kombination von Arzneimitteln.

Die Weltgesundheitsorganisation teilt Antituberkulose-Medikamente mit der 1. und 2. Reihe. Sie werden auch als primär und als Backup bezeichnet.

Die Medikamente der ersten Wahl sind aktiver. Sie verursachen weniger Medikamentenresistenz und werden leichter vertragen. Wenn die Hauptmedikamente nicht das gewünschte Ergebnis liefern, schließen Sie die Ersatzmedikamente an.

In Russland sind alle Mittel aus einer Tuberkulose-Infektion in drei Reihen von Medikamenten unterteilt:

  1. Basic (Medikamente der ersten Reihe). Sie sind am effektivsten und weniger toxisch.
  2. Medikamente reservieren. Sie werden in Fällen eingesetzt, in denen es nicht möglich ist, Arzneimittel der ersten Gruppe wegen ihrer Unverträglichkeit seitens des Patienten oder der Resistenz seitens der Bakterien zu verwenden.
  3. Medikamente 3 Reihen. Dazu gehören Arzneimittel, deren Wirksamkeit nicht überzeugend nachgewiesen wurde, aber empirische Beobachtungen und Tierversuche haben zu ausreichenden Ergebnissen geführt. Sie werden nur verwendet, wenn es nicht möglich ist, die 1. und 2. Reihe von Medikamenten zu verwenden.

Erste Reihe Werkzeuge

Sie werden bei Patienten angewendet, bei denen zum ersten Mal Tuberkulose diagnostiziert wurde und es keine anderen Pathologien gibt. Arzneimittel müssen unbedingt planmäßig trinken, ohne eine Dosis zu verlieren. Arzneimittel in Form von Tabletten und Ampullen für Injektionen hergestellt.

Foto 1. Verpackung des Arzneimittels Pyrazinamid in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 500 mg. Hersteller "Versa Pharm".

Einige dieser Medikamente sind:

  • Inosiazid;
  • Rifampicin;
  • Etambol;
  • Streptomycin;
  • Pyrazinamid

Achtung! Eine unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln führt nicht zum gewünschten Ergebnis, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit des Todes, führt zu Rückfällen und zu einer Resistenz des Patienten gegenüber Arzneimitteln.

Trotz der hohen Effizienz haben die Medikamente ihre eigenen Nebenwirkungen. Hier einige davon:

  • Hautausschlag;
  • Gelenkschmerzen;
  • ein Anstieg der Lebertoxine;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • erhöhte Stuhlrate;
  • Blindheit;
  • Epilepsie;
  • Atrophie der Nerven des Sehsystems.

Medikation 2 Reihen

Sie werden bei der ständigen Überwachung mikrobiologischer Indikatoren des Auswurfs und der Dynamik des Krankheitsverlaufs eingesetzt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verstehen.

Die Liste enthält:

Diese Mittel haben auch Nebenwirkungen:

  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Drang zum Erbrechen;
  • psychische Störungen;
  • Nierenschaden;
  • beeinträchtigte Verdauung;
  • Verschlechterung des hämatopoetischen Systems.

Foto 2. Verpackung des Präparats Cycloserin in Form von Kapseln mit einer Dosierung von 250 mg. In der Packung mit 50 Kapseln.

Medikamente 3 Reihen

Obwohl diese Medikamente die klinischen Prüfungen nicht bestanden haben, wurden sie erfolgreich zur Behandlung von Tieren eingesetzt.

Dazu gehören:

  • PASK (para-Aminosalicylsäure);
  • Thioacetazon

Die Behandlung einer aktiven Tuberkulose-Infektion mit Hilfe von Tabletten kann für alle Formen, Stadien und jeden Ort im Körper verwendet werden. Ihr schwerwiegender Nachteil ist jedoch das Vorhandensein zahlreicher Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Pathogenetische Behandlung der Tuberkulose-Infektion

Diese Behandlungsmethode ist mit der Korrektur von Funktionsstörungen verbunden, die durch toxische Substanzen verursacht werden, die durch Mykobakterien von Tuberkulose ausgeschieden werden.

Die Methode beinhaltet:

  • Befolgung der Bewegungsart (therapeutische Übung);
  • Empfang von medizinischen Gerichten;
  • Entfernung von Toxinen aus dem Körper;
  • die Verwendung von Hormonen;
  • Korrektur von Immunitätsstörungen;
  • Bettruhe (in schweren Fällen).

Die Hauptrolle spielt die therapeutische Ernährung, verbessert den Stoffwechsel. Um die Toxine vollständig zu entfernen, wird der Laser intravenös mit Blut bestrahlt und die Plasmapherese verwendet.

Die pathogenetische Behandlung wird zur Unterdrückung von Infektionen eingesetzt, bei denen exsudatives Gewebe ausgeprägt ist. In diesem Fall verursachen die Veränderungen der Entzündungsnatur selbst Angst um den Zustand des Patienten, und das Bindegewebe wird in übermäßigen Volumina gebildet. Die Behandlung kann eingesetzt werden, um träge Infektionen und Miliartuberkulose im akuten Stadium, tuberkulöse Meningitis oder allergische Reaktionen auf Medikamente gegen Tuberkulose zu bekämpfen.

Die pathogenetische Behandlung ist auch nicht für alle Patienten ideal. Er hat Kontraindikationen:

  • Lungentuberkulose im akuten Stadium;
  • ausgedehnte fibrokavernöse und zirrhotische Infektion;
  • Hämoptyse;
  • Tuberkulose in Kombination mit Erkrankungen wie: ischämische Herzkrankheit, Insuffizienz der Herzaktivität des zweiten oder dritten Grades, Tumorbildung, Thyreotoxikose.

Zubereitungen mit pathogenetischen Eigenschaften haben auch Nebenwirkungen:

  • krampfhafte Zustände;
  • Schlaflosigkeit;
  • Zusammenbruch;
  • Schmerz im Kopf;
  • Blutungen in der Gebärmutter;
  • beeinträchtigte Nierenaktivität;
  • Änderungen in der Blutzusammensetzung;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Diabetes

Behandlung der Lungentuberkulose durch chirurgische Eingriffe und Kollaps

Operationstechniken werden verschrieben, wenn andere Wirkstoffe unwirksam waren, Patienten schwerwiegende Komplikationen haben oder irreversible Veränderungen im Gewebe haben.

Zur Behandlung von Infektionen mit verschiedenen Operationstypen:

  • Lungenresektion und Pneumonektomie;
  • Thorakoplastik;
  • extrapleurale Füllung;
  • Operation an der Höhle.

Dies sind nur einige der chirurgischen Mittel zur Behandlung von Tuberkulose-Infektionen. In einigen Fällen zur Behandlung einer Tuberkulose-Infektion mit künstlichem Pneumothorax. In die Lunge eingespritztes Gas, das die betroffenen Lungen quetscht. Dies führt zu einer Abnahme der Elastizität der Lunge und der Karies. Mit Hilfe der Hämostase und Lymphostase verlangsamen sie den Prozess der Resorption toxischer Substanzen und die Ausbreitung von Infektionen verursachenden Mykobakterien.

Hilfe Bei den Patienten, bei denen erstmals aktive Tuberkulose festgestellt wurde, wird in 15% der Fälle eine Operation verordnet.

Es muss daran erinnert werden, dass eine Operation jeglicher Art den Zustand des Patienten gefährdet. Im schlimmsten Fall kann der Patient sterben. In den meisten Fällen (90%) erfolgt jedoch eine Erholung.

Foto 3. Röntgen der Lunge mit Thorakoplastik. Auf der rechten Seite wird ein Teil der Rippen entfernt, wodurch die Lunge schrumpft, wodurch die Resorption des Zusammenbruchs des Lungengewebes begrenzt wird.

Die Behandlungsdauer wird individuell gewählt. Es ist am besten, auf das Remissionsstadium der Krankheit zu warten. In der Vorbereitungsphase werden pathogenetische Behandlungen, Chemotherapie und andere Behandlungsmethoden eingesetzt.

Gegenanzeigen zur Operation:

  • schlechter allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten;
  • Alter;
  • eingeschränkte Atmungsfunktion, Nieren- und Kreislaufsystem.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es gibt eine große Menge alternativer Medikamente zur Bekämpfung von Tuberkulose.

  1. Trinken Sie dreimal täglich warme Milch mit Bärenfett.
  2. Wenn Sie mehrmals am Tag trinken möchten, verwenden Sie eine Abkochung von Hafer und Kleie.
  3. Verwenden Sie eine Mischung aus Honig, Walnüssen und Dachsöl. Es ist notwendig, 4-5 mal am Tag einen Teelöffel aufzulösen.

Traditionelle Behandlungsmethoden können keine vollwertige Alternative zu den Mitteln der offiziellen Medizin sein. Sie werden als Hilfsbehandlung eingesetzt.

Die Behandlung mit volkstümlichen Methoden kann abhängig von den verwendeten Mitteln, der Form und dem Stadium der Erkrankung mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten und sogar Jahren dauern. Die traditionelle Medizin kann regelmäßig angewendet werden, um dem Körper Ruhe zu geben, bis er vollständig erholt ist.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass natürliche Heilmittel ihre eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben können.

Dauer der Behandlung

Jedes Mal dauert die Behandlung anders. Dies hängt vom Stadium der Erkrankung, dem physiologischen Zustand des gesamten Körpers des Patienten, den bisher verwendeten Methoden und anderen früheren Erkrankungen ab. Die medikamentöse Behandlung dauert durchschnittlich 2-3 Monate. In schweren Fällen ab vier Monaten. Nachdem die Krankheit abgeklungen ist, kann dem Patienten eine Kurbehandlung verschrieben werden, die körperstärkende Medikamente erhält.

Die effektivste Behandlung für Tuberkulose

Die wirksamsten Mittel zur Behandlung von Tuberkulose sind Medikamente der ersten Wahl. Sie haben fast keine giftigen Substanzen und wirken sehr stark auf die Krankheit. Der erste Schritt besteht darin, sie zu verwenden, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, die chirurgische Behandlungsmethoden erfordert.

Um die Wirkung zu verbessern und die Heilungschancen zu erhöhen, lohnt es sich, andere Methoden zu verbinden, einschließlich pathogenetischer und traditioneller Medizinmethoden. Auf diese Weise entsteht ein komplexes Behandlungssystem, das viel stärker wirkt als jeder andere Weg, um die Krankheit zu bekämpfen.

Nützliches Video

Das Video zeigt, wie man Tuberkulose erkennt, was die Krankheit ist und wie man sie behandelt.

Welche Art von Medizin behandelt Tuberkulose?

Die Entwicklung von Tuberkulose ist mit der Einführung von Mykobakterien in den Körper (Koch-Sticks) verbunden. Am häufigsten betrifft die Infektion den lebenswichtigen Teil der Atemwege - eine oder beide Lungen. Die Krankheit wird als gefährlich angesehen, was dazu führt, dass keine wirksamen Maßnahmen zum Tode ergriffen werden. Richtig und rechtzeitig ausgewählte Arzneimittel gegen Tuberkulose können die weitere Entwicklung der tödlichen Infektion stoppen und die Gesundheit des Patienten wiederherstellen.

Indikationen zur Verwendung von Tabletten gegen Tuberkulose

Die Lungentuberkulose muss mit Hilfe von vorgeformten Tabletten behandelt werden, wenn die charakteristischen Symptome der Krankheit auftreten:

  1. Ständig erhöhte Körpertemperatur (oft nicht herunterfällt, Subfebrile).
  2. Anhaltender Husten
  3. Auswurf des Sputums mit Blutverunreinigungen.
  4. Häufige Kopfschmerzen.
  5. Scharfer, erheblicher Gewichtsverlust.
  6. Atemnot während Aktivität und Ruhe.
  7. Nachthyperhidrose (starkes Schwitzen).

Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose sind stark und verursachen häufig Nebenwirkungen. Dieses Merkmal erfordert, dass der Patient unter strenger Kontrolle des medizinischen Personals steht.

Die Behandlung der offenen Form der Krankheit wird traditionell im Krankenhaus durchgeführt. Personen mit geschlossener Tuberkulose werden ambulant (zu Hause) behandelt, müssen jedoch ständig von einem Arzt überwacht werden.

Einstufung von Tuberkulose-Medikamenten

Jedes Medikament gegen Tuberkulose gehört zu einer bestimmten Gruppe von Arzneimitteln. Die Einstufung solcher Medikamente basiert auf den folgenden Tabletteigenschaften:

  • klinische Aktivität;
  • chemische Zusammensetzung;
  • Verträglichkeit durch den menschlichen Körper.

Am häufigsten beginnt die Therapie mit der Verwendung von Medikamenten der ersten Wahl. Die verbleibenden Medikamente können den therapeutischen Hauptverlauf ergänzen oder bei hoher Resistenz von Bakterien gegenüber den ursprünglich verwendeten Medikamenten verschrieben werden.

Erste Reihe von Drogen

Zu Medikamenten dieser Gruppe gehören:

Rifampicin

Rifampicin enthält einen Wirkstoff mit demselben Namen. Das Medikament in Tabletten oder Kapseln wird einmal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verabreicht. Das Medikament ist bei Patienten mit schweren Formen von Herz-Lungen-Insuffizienz, Gelbsucht und Nierenschäden kontraindiziert. Die Frage nach der Möglichkeit des Einsatzes von Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit wird auf der Grundlage "wichtiger" Beweise entschieden.

Isoniazid

Der Wirkstoff der Tabletten ist Isoniazid. Das Instrument wird für alle Formen der aktiven Tuberkulose sowie für die Prävention bei Personen verwendet, die engen Kontakt mit Patienten haben. Das Medikament wird einmal pro Tag oder 2-3 Mal unter der Woche oral eingenommen. Die Anwendung von Tabletten kann von schwangeren und stillenden Patienten durchgeführt werden, ist jedoch bei Atherosklerose, Epilepsie, Leber- oder Nierenleiden verboten.

Streptomycin

Dieses Antibiotikum, das der Gruppe der Aminoglykoside zuzuschreiben ist, zeigt ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung. Das auf Streptomycin basierende Medikament liegt in Form eines Pulvers vor, das zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung verwendet wird. Das Instrument wird auch in Form von Aerosolen verschrieben, die durch intrabronchiale, intratracheale Mittel in den Körper des Patienten injiziert werden. Die Häufigkeit des Drogenkonsums - einmal täglich, zweimal oder dreimal während der Woche. Zu den Hauptkontraindikationen gehören Geburt, Urämie, Azotämie, Intoleranz gegenüber Aminoglykosiden.

Häufig beruht die Therapie einer Infektionskrankheit auf der parallelen Anwendung von 2-3 Medikamenten der ersten Wahl.

Zweite Reihe Fonds

Vorbereitungen der 2. Reihe gewinnen bei ungenügender Wirksamkeit der Haupttherapie an Relevanz. Solche Arzneimittel werden in Kombination mit Arzneimitteln der ersten Wahl oder getrennt verwendet.

Die Tuberkulose-Behandlung wird ergänzt durch:

  • Ofloxacin;
  • Ethionamid;
  • Ciprofloxacin.

Ofloxacin

Ofloxacin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone, ein Analogon der Nalidixinsäure. Die Einnahme dieser Pillen wird zweimal täglich gezeigt. Falls notwendig, wird ein intrakavernöses Therapieinstrument in Form einer Infusionslösung verwendet.

Eine Besonderheit von Ofloxacin ist die gute Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose.

Ethionamid

Das Medikament ist in Form von Pillen. Es wird Patienten mit verschiedenen Formen und Stadien der Tuberkulose verschrieben. Das Medikament wird nach den Mahlzeiten 2-4 mal 24 Stunden lang in der vom Arzt festgelegten Dosis eingenommen.

Dieses Instrument hat eine gewisse Toxizität, weshalb es nicht für die Behandlung von schwangeren Frauen, Patienten mit Pathologien des Gastrointestinaltrakts, Nieren- und Leberinsuffizienz verwendet wird.

Cifprofloxacin

Ciprofloxacin wird häufig als 3-5stes Medikament zur Behandlung von Tuberkulose empfohlen. Den Patienten werden zwei Tabletten 2 Stunden nach den Mahlzeiten verschrieben.

Die Dauer der Behandlung mit Ciprofloxacin bei Lungentuberkulose dauert häufig etwa 4 Monate.

Medikamente reservieren

Wenn es nicht möglich ist, Arzneimittel zu verwenden, die in den beiden vorherigen Gruppen enthalten sind, werden den Patienten antibakterielle Mittel mit den folgenden Namen zugewiesen:

  1. Ftivazid
  2. Clofazimin
  3. Florimitsin.
  4. Thioacetazon
  5. Flurenizid.
  6. Amoxicillin.

Viele dieser Medikamente sind ziemlich toxisch und erfordern eine ständige Überwachung des Patienten.

Kombinierte Mittel

Diese Arzneimittel werden durch Mehrkomponenten-Tablettenpräparate mit festen Dosen von Einzelsubstanzen dargestellt. Unter den kombinierten Medikamenten gegen Tuberkulose werden verschrieben:

  • Tibineks, Rifinag, Rimaktazid (Isoniazid und Rifampicin sind in diesen Arzneimitteln enthalten);
  • Phthisoetham, Tubovit, Izokomb (enthalten Isoniazid, Ethambutanol, Rifampicin, Vitamin B 6);
  • Prothiocomb, Lomecomb (Wirkstoffe - Isoniazid, Lomefloxacin, Pyrazinamid, Ethambutanol, Vitamin B 6).

Die Vorteile der Verwendung der kombinierten Medikamente - geringere Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung, die Möglichkeit, sowohl im Krankenhaus als auch bei der ambulanten Behandlung von Tuberkulose.

Moderne Behandlung

Die modernsten Anti-TB-Medikamente sind:

  1. Perchlozon, das die Aktivität von Mykobakterien wirksam hemmt, mit minimaler Toxizität.
  2. Sirturo ist ein Tool der neuen Generation mit Bedaquiline. Dieses Medikament ist hauptsächlich in der komplexen Therapie enthalten.
  3. Mikobutin ist ein Antibiotikum, das bei allen Formen der Tuberkulose wirkt, einschließlich inaktiver und resistenter.

Diese Medikamente werden häufig bei Patienten mit schwerer Resistenz gegen Rifampicin empfohlen. Ein wichtiges Merkmal solcher Medikamente sind ihre beträchtlichen Kosten, die mit einem durchschnittlichen Budget nicht immer zur Verfügung stehen.

Im Gegensatz zu pharmakologischen Standardprodukten, die nach sechsmonatiger Dauertherapie zu einer Heilung des Patienten führen, helfen neue Medikamente häufig, eine schwere Krankheit in 2-3 Monaten zu überwinden.

Die Wechselwirkung verschiedener Drogen

Trotz der Tatsache, dass Medikamente der ersten Wahl häufig miteinander kombiniert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Isoniazid und Streptomycin die Ausscheidung im Urin verlangsamen. Aus diesem Grund wird empfohlen, beträchtliche Zeitabstände zwischen der Anwendung dieser Arzneimittel einzuhalten.

Die aufgeführten Medikamente werden nicht zusammen mit Rifampicin für eine Einzeldosis verschrieben. Die Nichteinhaltung einer solchen Regel erhöht die Hepatotoxizität von Arzneimitteln gegen Tuberkulose signifikant. Darüber hinaus werden Kombinationen von Rifampicin und indirekten Antikoagulanzien, Glukokortikoiden, oralen Kontrazeptiva und Antidiabetika nicht empfohlen, da Dieses Medikament führt zu einer Abschwächung der therapeutischen Eigenschaften dieser Medikamente.

Merkmale der Verwendung von Medikamenten gegen Tuberkulose

Die Behandlung tuberkulöser Lungenerkrankungen beruht auf der Beachtung bestimmter Prinzipien. Wichtig bei der wirksamen Bekämpfung von Infektionen sind:

  • frühzeitiger Einsatz wirksamer antibakterieller Wirkstoffe;
  • Verschreibung von Arzneimitteln unter Berücksichtigung der identifizierten Merkmale des Erregers;
  • komplexe Verwendung von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden;
  • regelmäßige Überwachung des Therapieverlaufs.

Tuberkulose-Pillen werden in der Intensivphase eingesetzt und helfen, die Freisetzung des Erregers in die Umwelt zu stoppen. Zubereitungen der ersten Wahl werden häufiger miteinander kombiniert, so dass die Abhängigkeit der Erreger von dem Wirkstoff vermieden werden kann.

Dosierungen von Tabletten und Kapseln für Tuberkulose werden für jeden Patienten individuell berechnet und von der Intensität des pathologischen Prozesses bestimmt.

Lagerbedingungen

Die meisten Anti-TB-Medikamente sollten an einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 ° C gelagert werden. Es ist wichtig, die Unzugänglichkeit von Arzneimitteln für junge Kinder zu kontrollieren.

Nebenwirkungen

Das Auftreten von Nebenwirkungen durch die Anwendung von Antituberkulose-Medikamenten hängt mit ihrer Fähigkeit zusammen, die Stoffwechselprozesse im Körper zu beeinflussen, Vitaminmangel zu verursachen und Störungen der Redoxprozesse zu verursachen. Die Therapie mit antibakteriellen Medikamenten kann zu einer Abnahme des Hörvermögens, zur Entwicklung von peripherer Polyneuritis, Allergien, Dysbiose, Candidiasis, Dysfunktion der Hauptorgane und -systeme führen.

Vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie kann sich die Jarish-Herxheimer-Reaktion entwickeln, die die Reaktion des Körpers auf die starke Zerstörung von Mykobakterien ist. Dieser Zustand wird in den ersten Tagen der Therapie beobachtet, begleitet von einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur, Schüttelfrost, einem starken Blutdruckabfall, Übelkeit und Intoxikationssyndrom.

Welche Pillen und andere Darreichungsformen von Medikamenten werden zur Behandlung der Lungentuberkulose verschrieben?

Nur wenige wissen, welche Tabletten gegen Tuberkulose die wirksamsten sind. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, bei der der Koch-Zauberstab als Krankheitserreger fungiert und durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird, wenn er mit einem Patienten in Kontakt kommt. Meistens betrifft die Krankheit die Lunge, aber es gibt Fälle von Tuberkulose der Gelenke, des Urogenitalsystems, der Knochen und anderer Organe des Körpers. Symptome werden nicht sofort erkannt, was das Problem der Behandlung bis zum späten Stadium der Erkrankung verschlimmert. Die aktive Form kann aufgrund einer starken Immunität lange Zeit nicht auftreten, wodurch die Krankheit ohne sichtbare Anzeichen lange Zeit zurückgehalten werden kann.

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Symptome einer Tuberkulose-Infektion

Da die Erkrankung in ihrer ursprünglichen Form unmittelbar nach der Infektion durch den Tuberkuloseträger nur schwer nachzuweisen ist, kann sich die Erkrankung lange Zeit überhaupt nicht manifestieren. Folgende Veränderungen im menschlichen Körper können als alarmierender Faktor dienen:

  1. Ohne Grund unkontrollierbaren Gewichtsverlust.
  2. Erhöhte Temperatur
  3. Häufiger Husten, Abgabe von Blutfragmenten im Auswurf.
  4. Unvernünftige Überarbeitung.
  5. Vermehrtes Schwitzen, besonders im Schlaf.
  6. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.

Sobald sich die Infektion im Körper befindet, kann sie ihre zerstörerischen Aktionen nicht immer aktivieren. Der Grund dafür ist eine starke Immunität, die den Erreger neutralisiert und ihn neutralisiert.

Es gibt Gefahren, die in einer progressiven Phase zum Übergang der Krankheit beitragen:

  1. Nervenzusammenbrüche, Stresssituationen, anhaltende Depressionen.
  2. Unzureichende Menge an Nahrungsmitteln für den Körper von Eiweißnatur.
  3. Systematische Unterernährung, Fasten.
  4. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten: die systematische Einnahme von Alkohol, Rauchen.
  5. Krankheiten, die das menschliche Immunsystem beeinträchtigen.

Frühere Erkrankungen in schwerer Form können das menschliche Immunsystem ernsthaft stören. Dieser Faktor ist entscheidend dafür, ob der Körper der Krankheit vollständig widerstehen kann, oder die Infektion tritt in eine aktive Entwicklungsphase ein.

Früherkennungsmethoden

Die Röntgenuntersuchung ist der effektivste Weg, um Tuberkulose in einem frühen Stadium der Krankheit zu erkennen. Das Bild zeigt die von der Krankheit betroffenen Bereiche in Form einer Verdunkelung der Lunge des Patienten. Eine andere Möglichkeit, die Infektion zu erkennen, besteht darin, den Mantoux-Test zu testen: Drei Tage lang deutet die Probe darauf hin, dass die Krankheit vorliegt.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine moderne Art der Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium. Die analysierte Sputumanalyse mittels DNA-Diagnostik ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein der Krankheit genau zu bestimmen.

Allgemeine Informationen zu Tabletten zur Behandlung

Infektionskrankheiten, die in die chronische Form übergegangen sind, sind von Männern im mittleren und hohen Alter stärker betroffen. Mykobakterien sind hauptsächlich bei Lungengewebeschäden aktiv. Wenn die Zeit kein Mittel gegen Tuberkulose erkennt und nicht heilt, kann die Krankheit die menschliche Gesundheit tödlich zerstören.

Medikamente zur Behandlung der Krankheit werden in 3 Kategorien unterteilt. Gruppe 1 umfasst Arzneimittel, die einen hohen Effekt bei der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit bewirken. Die beliebtesten Tabletten gegen Tuberkulose sind:

  1. Rifampicin
  2. Isoniazid.
  3. Tubazid.

Gruppe 2 hat einen moderaten Effekt:

  1. Florimycinsulfat
  2. Streptomycinsulfat
  3. Cycloserine und andere.

Gruppe 3. Die Medikamente zielen darauf ab, die Krankheit durch moderate Wirkung zu heilen.

Die häusliche Phthisiologie verwendet eine andere Klassifizierungsmethode für die Behandlung einer Krankheit, die eine Heilung von Tuberkulose ermöglicht, die in zwei Richtungen unterteilt ist. Folgende Medikamente werden von der ersten Gruppe zur Behandlung der Krankheit eingesetzt:

  1. Streptomycin.
  2. Isoniazid.

Die zweite Gruppe umfasst die folgenden Medikamente gegen Tuberkulose:

  1. Cycloserin
  2. Kanamycin.
  3. Ethionamid und andere.

Die Behandlung der Lungentuberkulose mit Hilfe der aufgeführten Medikamente unter Einhaltung der wichtigsten Maßnahmen wird streng in medizinischen Einrichtungen unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt.

Mittel der ersten Zeile

Die oben aufgeführten Medikamente sind Medikamente gegen Lungentuberkulose. Die Tabletten enthalten Antibiotika und Wirkstoffe synthetischen Ursprungs. Nachfolgend sind die Hauptmedikamente aufgeführt, die, wie in der Praxis festgestellt, die Krankheit am wirksamsten heilen und bei richtiger Einnahme normalerweise von Patienten toleriert werden.

Rifampicin Das Tool bezieht sich auf antimikrobielles Ansamycin, das ein breites Anwendungsspektrum bietet, einschließlich Tuberkulose. Es hat eine zerstörerische Wirkung auf die Manifestationen in Bakterien und stellt eine Verbindung zur RNA-Polymerase her, einer Zelle, die die Wiedervereinigung mit DNA abschneidet und die Transkription unterdrückt. Die Aufgabe von Rifampicin besteht darin, die Bildung von Pockenviren im letzten Stadium der Bildung zu blockieren. Das Medikament wird vom Magen-Darm-Trakt gut aufgenommen und anschließend dem Recycling unterzogen.

Langfristige Verwendung verringert die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Während der Verwendung des Arzneimittels wird nicht empfohlen, Nahrungsmittel mit einem hohen Fettanteil zu verwenden, da diese den Resorptionsprozess verkomplizieren und verlangsamen. Die Droge wird eingenommen, nachdem der Arzt eine tägliche Dosis auf leerem Magen verschrieben hat und ein Glas Wasser getrunken hat. Bei schlechter Verträglichkeit wird die Dosis in zwei Teile aufgeteilt. Rifampicin wird auf zwei Arten eingenommen: entweder dreimal wöchentlich oder täglich. Das Arzneimittel darf nicht an Kinder verabreicht werden, deren Alter nicht 1 Jahr beträgt, und bei Patienten, die regelmäßig Alkohol konsumieren.

Isoniazid ist ein Medikament, das auf Isonicotinsäure-Säuren basiert, die in der medizinischen Industrie verwendet werden. Erhöhte bakteriologische Aktivität, die für Isoniazid charakteristisch ist, trägt dazu bei, Mykobakterien zu widerstehen. Chemotherapeutische Wirkung auf Erreger anderer Infektionskrankheiten des Arzneimittels zeigt sich nicht.

Isoniazid wird durch den Magen-Darm-Trakt vom Körper aufgenommen und wirkt den ganzen Tag über. Die höchste Konzentration des Arzneimittels im Blut wird in den ersten 4 Stunden nach Einnahme der erforderlichen Dosis beobachtet. Die Konzentration, die die Beendigung der Wirkung von Tuberkulose-Bakterien gewährleistet, bleibt einen Tag nach der Verabreichung bestehen. Das Werkzeug ermöglicht das Brechen der Barriere der Blut-Hirn-Grenze, die sich zwischen Hirngewebe und Blut befindet.

Der Drogenentzug erfolgt hauptsächlich über die Nieren beim Wasserlassen. Das Medikament hat sich bei der Behandlung von neu entdeckten Krankheitsherden, die sich in der akuten Form manifestieren, bewährt. Das Medikament wird zusammen mit Anti-TB-Medikamenten in Kombination verabreicht: Fluorchinolone, Sulfonamide, Breitbandantibiotika. Das Medikament hat eine andere Form der Freisetzung: Es kann intramuskulär verabreicht werden, durch Inhalation, intravenös, durch Einnahme von Tabletten und Kapseln.

Pyrazinamid Das Hauptziel des Medikaments ist die Penetration und destruktive Wirkung auf Mycobacterium tuberculosis. Dringt leicht in die von der Krankheit betroffenen Läsionen ein. Saure Umgebung verbessert die Wirkung während der Behandlung.

Mögliche Resistenzen, die abnehmen, wenn sie mit anderen Medikamenten zur Behandlung der Tuberkulose kombiniert werden. Die Freigabe der Mittel wird nur in Form von Tabletten angepasst, die Substanz enthält 250 und 500 mg des Arzneimittels.

Die Behandlung schwerer Infektionskrankheiten wie Tuberkulose ist selbst ausgeschlossen. Nur eine ständige Beobachtung von Spezialisten, wiederholte Untersuchungen, Tests und allgemeine Kontrollen können eine vollständige Heilung der Krankheit gewährleisten. Alle Medikamente weisen die Eigenschaften chemotherapeutischer Substanzen auf, die eine lange Zeit ohne Unterbrechung einnehmen müssen.

Drogenkonsum

Wie alle Medikamente haben Tuberkulose-Pillen ihre eigenen Merkmale und Grenzen bei der Behandlung von Lungentuberkulose.

  1. Pyrazinamid Das Medikament ist nur in Form von Tabletten erhältlich, die während des Frühstücks eingenommen und mit etwas Flüssigkeit nach unten gespült werden. Manchmal besteht eine teilweise Unverträglichkeit des Arzneimittels. In diesem Fall sollte die Dosierung auf das 2- oder 3-fache aufgeteilt werden. Patienten empfinden während des Empfangs möglicherweise einen unangenehmen metallischen Geschmack im Mund, eine Magenverstimmung und Übelkeit. Ethambutol, Rifampicin sind mit dem Medikament für die langfristige Verabreichung chronischer Formen der Krankheit kompatibel. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer hepatotoxischen Wirkung während der Kombination mit Rifampicin steigt, während Ethambutol die Nebenwirkungen mildert, die Wirkung der Behandlung jedoch schwächer wird.
  2. Isoniazid. Verschiedene Formen der Freisetzung ermöglichen die Verwendung des Arzneimittels in großem Umfang zur Behandlung von chronischer Tuberkulose. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, verwenden Sie Pyridoxin, das 30 Minuten nach der Verabreichung gleichzeitig oder später intramuskulär verabreicht wird. Der vom Arzt verordnete Verlauf der medikamentösen Behandlung reicht von einem Monat bis zu sechs Monaten.
  3. Rifampicin Die Droge wird vor den Mahlzeiten krank eingenommen und mit Flüssigkeit abgewaschen. Es wird sowohl oral als auch intravenös mit einer Pipette verabreicht. Bei schlechter Verträglichkeit wird das Arzneimittel in geteilte Tagesdosen aufgeteilt. Bei der Behandlung der Lungentuberkulose wird das Medikament schrittweise verwendet, aufgeteilt in drei Regime, kombiniert mit anderen Medikamenten.

Nebenwirkungen

Die oben genannten Präparate tragen zur Heilung einer schweren Infektionskrankheit bei, sollten sich jedoch nicht zu ihren Nebenwirkungen äußern. Nur eine direkte Kontrolle von Angehörigen der Gesundheitsberufe kann unerwünschte Wirkungen von Medikamenten auf den menschlichen Körper während ihrer Aufnahme und in der Zukunft verhindern.

  1. Rifampicin Es ist verboten, mit infektiöser Hepatitis, Gelbsucht, schwerer Form von Lungenherzkrankheiten, chronischem Nierenversagen, während der Stillzeit, im Säuglingsalter, vor weniger als einem Jahr zu nehmen.
  2. Isoniazid. Es ist verboten, Patienten zu ernennen, die zuvor an Polio erkrankt waren, mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Arteriosklerose, Krampfneigung, Epilepsie. Es ist äußerste Vorsicht geboten, um während der Schwangerschaft eine Lungenherzkrankheit zu ernennen. Bei Patienten mit Epilepsie können Anfälle häufiger auftreten. Bei Entzündungen der Venen ist das Medikament strengstens verboten. In seltenen Fällen können Männer während des Empfangs Gynäkomastie erleiden, bei Frauen Menorrhagie. Während der Behandlung können die Patienten eine leichte Euphorie erleben, die Schlafperioden verschlechtern und manchmal eine Psychose entwickeln.
  3. Pyrazinamid Es werden Störungen des Verdauungssystems festgestellt: Durchfall, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen. Während des Empfangs empfand der Mund einen unangenehmen metallischen Geschmack. Das Medikament stört die Leberfunktion, der Appetit verschlechtert sich, heptische Geschwüre werden akuter. Es gibt unerwünschte Nebenwirkungen des Zentralnervensystems in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität und Depression. Mögliche allergische Manifestationen an der Haut der Hände: Rötung, Hautausschlag.

Medikamente für die Behandlung der Tuberkulose zu ernennen ist nur nach ärztlicher gründlicher Untersuchung des Patienten in medizinischen Einrichtungen richtig, jede Selbstbehandlung kann nicht nur zu unerwünschten Ergebnissen führen, sondern auch zu einem tödlichen Ergebnis.