Keuchhusten. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

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Keuchhusten - eine akute Infektionskrankheit, die durch Lufttröpfchen übertragen wird und durch einen langen Verlauf mit bestimmten Stadien gekennzeichnet ist.

Der Name der Pathologie stammt vom französischen Wort coqueluche, was einen starken paroxysmalen Husten bedeutet. In der Tat ist das Hauptsymptom der Krankheit quälende Hustenattacken (die sogenannte Wiederholung), die vor dem Hintergrund eines relativ zufriedenstellenden allgemeinen Zustands des Patienten auftreten.

Einige Statistiken
Keuchhusten ist überall verbreitet, aber in Städten wird diese Diagnose häufiger gestellt als in ländlichen Gebieten. Dies ist auf mehrere Gründe zurückzuführen: eine stärkere Bevölkerungsdichte in großen Ballungsräumen, umweltfreundliche Stadtluft und eine gründlichere Diagnostik (in Städten und Dörfern werden oft nicht mehr gelöschte Formen aufgrund eines geringeren epidemiologischen Verdachts diagnostiziert).

Wie bei anderen Infektionen der Atemwege zeichnet sich Pertussis durch Saisonalität der Morbidität aus, wobei die Häufigkeit der aufgezeichneten Infektionen während der Übergangszeiten (Herbst-Winter und Frühjahr-Sommer) zunimmt.

Epidemiologische Daten weisen auf das Vorhandensein besonderer Pertussis-Mini-Epidemien hin, die alle drei bis vier Jahre auftreten.

Im Allgemeinen ist die Inzidenz von Keuchhusten in der Welt ziemlich hoch: Bis zu 10 Millionen Menschen erkranken jedes Jahr, während bei 600.000 Patienten die Infektion tragisch endet. Während der Vorschulzeit in der UdSSR erkrankten jährlich etwa 600.000 Menschen, und etwa 5.000 starben (die Sterblichkeitsrate lag bei über 8%). Die Pertussis-Mortalität war im ersten Lebensjahr bei Kindern am höchsten (jedes zweite Kind starb).

Dank ausgedehnter Langzeitimpfungen ist die Inzidenz von Keuchhusten in zivilisierten Ländern heute stark zurückgegangen. Es ist jedoch zu beachten, dass der Impfstoff gegen Pertussis keine Immunität gegen Para-Pertussis-Infektion bietet, die ähnlich und klinisch als milde Pertussis-Form übertragen wird.

In den letzten Jahren hat die Häufigkeit von Keuchhusten unter Jugendlichen zugenommen, die Ärzte erklären diese Zahlen als eine allgemeine Abnahme der Immunität, Verstöße gegen die Impfregeln für Kinder sowie eine Zunahme der Fälle, in denen Eltern die Impfung ablehnen.

Der Erreger der Pertussis und der Übertragung

Keuchhusten bezieht sich auf Luftinfektionen von einer kranken Person zu einer gesunden Person. Der Erreger von Keuchhusten ist der Bordet-Zhang Pertussis-Zauberstab (Bordetella), benannt nach den Wissenschaftlern, die ihn entdeckt haben.
Der Pertussis-Zauberstab von Bordet-Zhang hat einen „Verwandten“ - Parakoklyusha bordetella, der den sogenannten Parakoklyusha auslöst - eine Krankheit, deren Klinik Pertussis wiederholt, was mild ist.

Bordetella ist in der äußeren Umgebung instabil und stirbt schnell unter dem Einfluss von hohen und niedrigen Temperaturen, ultravioletter Strahlung und Trocknung. So zerstört zum Beispiel offenes Sonnenlicht Bakterien in einer Stunde und Abkühlen in Sekunden.

Daher Taschentücher, Haushaltsgegenstände, Kinderspielzeug usw. keine epidemische Gefahr als Übertragungsfaktoren darstellen. Eine besondere sanitäre Behandlung von Räumen, in denen sich der Patient aufhielt, wird ebenfalls nicht durchgeführt.

Die Übertragung der Infektion erfolgt in der Regel durch direkten Kontakt mit dem Patienten (näher als 1,5 - 2 m vom Patienten entfernt). Am häufigsten werden Schleimpartikel eingeatmet, die beim Husten in der Luft eingeschlossen sind, der Erreger kann jedoch in die Umgebung und beim Niesen, Sprechen usw. freigesetzt werden.

Die größte Gefahr in epidemiologischer Hinsicht ist der Patient in der ersten Woche des krampfartigen Hustens (in dieser Zeit wird der Erreger des Keuchhustens von 90 bis 100% der Patienten unterschieden). In Zukunft wird die Gefahr verringert (in der zweiten Woche emittieren etwa 60% der Patienten Bordetella, in der dritten - 30%, in der vierten - 10%). Im Allgemeinen ist eine Infektion durch Kontakt mit einer erkrankten Pertussis von den letzten Tagen der Inkubationsperiode bis zur 5-6. Woche der Krankheit möglich.

Bei Pertussis wird auch eine Bakteriose festgestellt, dh ein Zustand, bei dem eine Person gefährliche Bakterien in die Umwelt abgibt und keine Anzeichen von Krankheit spürt. Der Bakteriocarrier mit Keuchhusten ist jedoch von kurzer Dauer und hat keine besondere Bedeutung für die Ausbreitung der Krankheit. Die größte Gefahr stellen leichte und gelöschte Formen des Keuchhustens dar, wenn ein Kind oder Erwachsener regelmäßig in einem Team hustet.

Keuchhusten - eine Erkrankung, die in der Regel den sogenannten Infektionen bei Kindern zugeschrieben wird. Der Anteil der Kinder am Keuchhusten beträgt etwa 95-97%. Die größte Infektanfälligkeit wird im Alter von 1 bis 7 Jahren beobachtet.

Erwachsene sind jedoch auch nicht immun gegen die Entwicklung von Keuchhusten. Nach einigen Daten kann die Infektionswahrscheinlichkeit bei Erwachsenen in einer Familie mit einem kranken Kind 30% erreichen.

Gleichzeitig tritt die Erkrankung bei Erwachsenen häufiger in gelöschter Form auf. Oft wird bei solchen Patienten fälschlicherweise eine chronische Bronchitis diagnostiziert und sie werden wegen einer nicht vorhandenen Krankheit erfolglos behandelt. Daher raten Ärzte bei lang anhaltendem Husten, insbesondere in Fällen, in denen schmerzhafte Anfälle auftreten, auf die epidemiologische Situation zu achten - ob Kontakt mit einem lang hustenenden Kind bestand.

Bei Patienten mit Keuchhusten wird eine lebenslange Immunität festgestellt. Wie bei der Impfung schließt die Immunität gegen Keuchhusten die Erkrankung mit parakutöser Pertussis jedoch nicht aus, die klinisch nicht von der milden Form des Keuchhustens zu unterscheiden ist.

Entwicklungsmechanismus des Keuchhustens

Die oberen Atemwege werden zum Tor der Infektion bei Keuchhusten. Pertussis bacillus besiedelt die Schleimhaut des Larynx, der Trachea und der Bronchien. Dies wird durch Immunglobuline der Klasse A verhindert, die vom Epithel ausgeschieden werden. Sie hemmen die Anhaftung von Bakterien und tragen zu deren frühzeitiger Entfernung aus dem Körper bei.

Die funktionelle Unreife der Schleimhäute der oberen Atemwege bei Kleinkindern führt dazu, dass Keuchhusten hauptsächlich diese Altersgruppe der Bevölkerung betrifft. Die Infektion ist bei Kindern der ersten zwei Lebensjahre besonders schwerwiegend.

An das Epithel gebunden, beginnen Bakterien, spezielle Substanzen zu sezernieren - Toxine, die eine Entzündungsreaktion verursachen. Die kleinen Bronchien und Bronchiolen sind am stärksten betroffen. Der Erreger dringt nicht in die Zellen ein, weshalb die pathologischen Veränderungen nur minimal exprimiert werden - es kommt zu einer Fülle und Schwellung der Oberflächenschichten des Epithels, manchmal zu Abschuppung und zum Tod einzelner Zellen. Beim Beitritt zu einer Sekundärinfektion kann es zu Erosionen kommen.

Nach dem Tod und der Zerstörung von Bakterien auf der Oberfläche der Schleimhaut bekommt Pertussis-Toxin, was zur Entwicklung von krampfartigen Husten führt.

Der Mechanismus des spezifischen Hustens bei Pertussis ist ziemlich kompliziert. Zunächst treten Husten-Zittern mit einer direkten Reizung der Rezeptoren des Epithels mit Pertussis-Toxinen in Verbindung, dann wird eine allergische Komponente mit der Freisetzung spezifischer Substanzen - Entzündungsmediatoren - in Verbindung gebracht. Es kommt zu einem Krampf der Bronchien und Bronchiolen, so dass der Husten einem klinischen Bild einer asthmatischen Bronchitis ähnelt.
Später entwickelt sich aufgrund ständiger Reizung des Vagusnervs im Zentrum des Atmungszentrums im Zentralnervensystem ein Zentrum der Stauungserregung, und der Husten nimmt einen bestimmten paroxysmalen Charakter an.

Es ist das Vorhandensein des zentralen Mechanismus, der Hustenanfälle verursacht, wenn er einer Vielzahl von Reizen des Nervensystems ausgesetzt ist (helles Licht, lauter Ton, starke emotionale Anspannung usw.).

Nervöse Erregung aus einem kongestiven Fokus kann sich auf benachbarte Zentren in der Medulla oblongata ausbreiten - Erbrechen (in solchen Fällen enden Krampfhustenanfälle mit quälendem Erbrechen), Vasomotorik (Husten führt zu Blutdruckschwankungen, erhöhtem Herzschlag usw.) sowie zu Erbrechen bei anderen subkortikalen Strukturen mit der Entwicklung von epileptischen Anfällen.

Bei sehr jungen Kindern kann sich Erregung auf das Atmungszentrum ausbreiten, wobei verschiedene Atemrhythmusstörungen, einschließlich Apnoe (Atemstillstand), auftreten.

Starke, lang anhaltende, wiederholte Hustenanfälle führen zu einem Druckanstieg in den Gefäßen von Kopf und Hals. Als Folge Schwellung und Zyanose des Gesichts, Blutungen in der Bindehaut der Augen. In schweren Fällen kann es zu Blutungen im Hirngewebe kommen.

Pertussis-Symptome

Klinische Perioden des Keuchhustens

Klinisch werden im Verlauf des Keuchhustens die folgenden Zeitabschnitte unterschieden:

  • Inkubation;
  • katarrhalischer Husten;
  • Krampfhusten;
  • Berechtigungen;
  • Rekonvaleszenz (restaurativ).
Die Inkubationszeit für Keuchhusten beträgt 3 bis 20 Tage (im Durchschnitt etwa eine Woche). Dies ist die Zeit, die für die Besiedlung der oberen Atemwege mit einem Pertussis-Stick erforderlich ist.

Die katarrhalische Periode beginnt allmählich, so dass der erste Tag der Krankheit in der Regel nicht festgestellt werden kann. Es ist ein trockener Husten oder Husten, es ist möglich, eine laufende Nase mit schwach viskosem Schleimausfluss zu haben. Bei Kleinkindern sind katarrhalische Phänomene ausgeprägter, so dass der Beginn der Erkrankung an ARVI mit reichlich Nasenausfluss erinnern kann.

Allmählich nimmt der Husten zu, die Reizbarkeit und die Angstzustände treten bei den Patienten auf, der Allgemeinzustand bleibt jedoch recht zufriedenstellend.

Die Periode des krampfartigen Hustens beginnt in der zweiten Woche nach Auftreten der ersten Infektionssymptome und dauert normalerweise 3–4 Wochen. Für diesen Zeitraum ist paroxysmaler Husten charakteristisch. Ältere Kinder können über das Auftreten von Vorläufern eines Anfalls berichten, wie Halsschmerzen, Druckgefühl in der Brust, Angst- oder Angstgefühle.

Charakteristischer Husten
Angriffe können zu jeder Tageszeit auftreten, werden jedoch meistens nachts gestört. Jeder dieser Anfälle besteht aus kurzen, aber starken Hustenanfällen, die mit krampfartigen Atemzügen abwechseln - Wiederholungen. Das Einatmen wird von einem pfeifenden Geräusch begleitet, während die Luft mit Kraft durch die spastische verengte Stimmritze strömt.

Der Angriff endet mit dem Husten eines charakteristischen, viskosen, transparenten Auswurfs. Das Auftreten von Erbrechen, Atemstillstand und Herzklopfen, die Entwicklung von Anfällen deuten auf den Schweregrad der Erkrankung hin.

Während eines Anfalls schwillt das Gesicht des Kindes an, in schweren Fällen erhält es einen bläulichen Schimmer, die Venen der Halsschwellung schwellen an, die Augen füllen sich mit Blut und es treten Tränen und Sabbern auf. Charakteristikum: Die Zunge steht bis zum Anschlag nach außen vor, so dass ihre Spitze nach oben gebogen ist, während in der Regel das Zaume der Zunge an den Schneidezähnen des Unterkiefers verletzt wird. Bei einem schweren Angriff ist unwillkürliches Wasserlassen und Ausscheiden von Stuhl möglich.

Komplikationen bei hartnäckigem Husten
Ohne Komplikationen ist der Zustand des Kindes zwischen Anfällen zufriedenstellend - Kinder spielen aktiv, klagen nicht über den Appetit, die Körpertemperatur bleibt normal. Mit der Zeit entwickelt sich jedoch eine Schwellung des Gesichts und ein weißlicher Fleck auf der wunden Zunge, der durch die Zähne des Zügels der Zunge beschädigt wird - ein spezifisches Zeichen für Keuchhusten.

Darüber hinaus sind unter der Konjunktiva Blutungen möglich, häufig besteht die Tendenz zu Nasenblutungen.

Bühnenauflösung
Allmählich geht die Krankheit in das Stadium der Auflösung über. Hustenattacken treten seltener auf und verlieren allmählich ihre Spezifität. Schwäche, Husten, Reizbarkeit bestehen jedoch noch lange (die Auflösungszeit reicht von zwei Wochen bis zu zwei Monaten).

Die Erholungsphase kann bis zu sechs Monate dauern. Für diese Zeit gekennzeichnet durch Müdigkeit und emotionale Störungen (Launen, Erregbarkeit, Nervosität). Eine signifikante Abnahme der Immunität führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für akute Atemwegsinfektionen, womit möglicherweise die unerwartete Wiederaufnahme schmerzhaften trockenen Hustens eintritt.

Kriterien für die Schwere der Pertussis

Es gibt milde, moderate und schwere Formen des typischen Keuchhustens.

Leichte Hustenattacken treten nicht öfter als 10-15 mal am Tag auf, während die Anzahl der Hustenanfälle gering ist (3-5). Erbrechen nach Husten tritt in der Regel nicht auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist durchaus zufriedenstellend.

Bei mäßiger Pertussis kann die Anzahl der Angriffe pro Tag 20-25 erreichen. Die Anfälle haben eine durchschnittliche Dauer (bis zu 10 Hustenstöße). Jeder Angriff endet mit Erbrechen. In solchen Fällen entwickelt sich das asthenische Syndrom (allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit) ziemlich schnell.

In schweren Fällen beträgt die Anzahl der Hustenattacken pro Tag 40-50 oder mehr. Die Anfälle dauern lange an, treten bei allgemeiner Zyanose auf (die Haut wird bläulich), und schwere Atembeschwerden entwickeln sich oft.

Bei schwerer Pertussis treten häufig Komplikationen auf.

Komplikationen bei Keuchhusten

Bei starken, lang anhaltenden Hustenanfällen ist die Sauerstoffversorgung des Gehirns erheblich gestört - dies ist sowohl auf Bronchospasmus- und Atemrhythmusstörungen als auch auf eine Beeinträchtigung der Durchblutung in den Gefäßen von Kopf und Hals zurückzuführen. Das Ergebnis einer Hypoxie kann eine Schädigung des Gehirns sein, wie z. B. eine Enzephalopathie, ein manifestiertes konvulsives Syndrom und Anzeichen einer Reizung der Hirnhäute. In schweren Fällen treten im Gehirn Blutungen auf.

Darüber hinaus kann ein starker Husten auf dem Hintergrund eines Krampfs der Bronchien und Bronchiolen zu einer Verletzung der Lungenfüllung mit Luft führen, so dass in einigen Bereichen Emphysem (Blähungen) und in anderen - Atelektase (Kollaps des Lungengewebes) auftritt. In schweren Fällen entwickelt sich ein Pneumothorax (Gasansammlung in der Pleurahöhle durch Ruptur des Lungengewebes) und subkutanes Emphysem (Luftpenetration aus der Pleurahöhle in das subkutane Gewebe des Halses und in die obere Körperhälfte).

Hustenattacken gehen mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einher. Daher kann es bei schwerer Pertussis, Nabel- oder Leistenhernie zu einem Prolaps des Rektums kommen.

Unter den Sekundärinfektionen sind Lungenentzündung und eitrige Otitis am häufigsten (Mittelohrentzündung).
In einigen Fällen entwickeln sich Autoimmunprozesse, die durch eine langfristige Entzündung mit einer ausgeprägten allergischen Komponente verursacht werden. Es gab Fälle von Pertussis-Übergang in asthmatische Bronchitis und Asthma bronchiale.

Atypische Formen des Keuchhustens

Atypische Formen von Keuchhusten - abortiv und ausgelöscht werden in der Regel bei erwachsenen und / oder geimpften Patienten beobachtet.
Bei der gelöschten Form entwickelt sich kein charakteristischer Husten, so dass das Symptom der Krankheit anhaltender trockener Husten ist und nicht durch herkömmliche Hustenmittel beseitigt wird. Ein solcher Husten kann Wochen oder sogar Monate dauern, ohne dass sich jedoch der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert.

Die abortive Form ist durch eine unerwartete Auflösung der Krankheit 1-2 Tage nach Beginn der ersten Keuchhusten-spezifischen Hustenattacken gekennzeichnet.

Keuchhusten bei Patienten aus verschiedenen Altersgruppen

Ein charakteristisches Krankheitsbild des Keuchhustens entwickelt sich in der Regel bei Kindern über einem Jahr und bei Jugendlichen. Erwachsene leiden unter Keuchhusten in gelöschter Form.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist Keuchhusten besonders schwierig und wird häufig durch die Entwicklung einer sekundären Lungenentzündung erschwert.

Gleichzeitig haben die Perioden des Krankheitsbildes eine unterschiedliche Dauer: Die Inkubationszeit wird auf 5 Tage und die Katarrhalperiode auf eine Woche reduziert. Gleichzeitig ist die Periode des krampfartigen Hustens beträchtlich länger - bis zu zwei oder drei Monate.

Während der Anfälle von Krampfhusten bei Säuglingen gibt es keine Repression, der Hustenanfall endet häufig mit einem vorübergehenden Atemstillstand und einem krampfartigen Anfall.

Pertussis-Diagnose

Arztkonsultationen

Bei dem Termin mit einem Arzt oder Kinderarzt.
An der Rezeption wird der Arzt Ihre Beschwerden herausfinden, er kann daran interessiert sein, ob Kontakt mit Hustenpatienten (insbesondere mit Keuchhusten) bestand oder wer gegen Keuchhusten geimpft wurde. Es kann erforderlich sein, ein Lungenhören durchzuführen und ein komplettes Blutbild durchzuführen. Um die Diagnose authentischer zu gestalten, wird der Arzt Sie zum HNO- oder Infektionsarzt schicken.

An der Rezeption beim HNO-Arzt
Die Ärzte interessieren sich für den Zustand des Schleimkehlkopfes und des Rachenraums. Dazu wird der Arzt mit Hilfe eines speziellen Spiegels oder einer Taschenlampe die Kehlkopfschleimhaut untersuchen.
Symptome von Keuchhusten während der Untersuchung sind Schwellungen der Schleimhaut, das Vorhandensein von Blutungen in ihnen, ein leichtes mukopurulentes Exsudat.

Bei der Aufnahme eines Infektionskrankheitenarztes
Der Arzt wird Ihre Beschwerden hören. Möglicherweise interessiert an möglichen Kontakten mit Patienten, die Husten und Keuchhusten haben. In der Regel wird die endgültige Diagnose anhand der Ergebnisse von Labortests gestellt, für die der Infektionsmediziner Sie schickt.

Labordiagnostik von Keuchhusten

Allgemeine Blutuntersuchung
Identifiziert häufige Anzeichen einer Entzündung im Organismus.

  1. Die Leukozytenzahl stieg an
  2. Die Lymphozytenwerte stiegen an
  3. ESR ist normal
Bakteriologische Untersuchung
Das Material wird auf verschiedene Weise aufgenommen: Beim Aushusten wird der verstreute Auswurf gesammelt und auf ein Nährmedium gelegt.
Eine andere Methode ist ein Rachenabstrich. Morgens auf nüchternen Magen oder 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit produziert.

Das gesammelte Material wird in ein spezielles Nährmedium gebracht. Das Ergebnis muss jedoch lange warten, 5-7 Tage.

Serologische Analysen

Direkte Hämagglutinationsreaktion (RPHA), indirekte Hämagglutinationsreaktion (RNA) Diese Bluttestmethode ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen den Pertussis-Erreger. Das Ergebnis kann positiv (Bestätigung der Diagnose von Koklush) und negativ (Ausnahme) sein.

ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) Nun gibt es Schnelltests zur Identifizierung der Methode des ELISA zur Diagnose von Keuchhusten. Das Ergebnis kann positiv (Bestätigung der Diagnose von Koklush) und negativ (Ausnahme) sein.

PCR (Polymerase-Kettenreaktion) Ermöglicht die Identifizierung des Erregers innerhalb weniger Tage. Das Ergebnis kann positiv (Bestätigung der Diagnose von Koklush) und negativ (Ausnahme) sein.

Pertussis-Behandlung

Braucht der Patient ein Bett mit Keuchhusten?

Bei leichter Erkrankung wird dem Patienten mit Keuchhusten keine Bettruhe angezeigt. Im Gegenteil, der Patient braucht häufige Spaziergänge an der frischen Luft, bei denen es wünschenswert ist, laute, reizreiche Orte zu vermeiden. Da feuchte Luft dazu beiträgt, die Häufigkeit von Angriffen zu verringern, ist es besser, mit dem Baby in der Nähe von Wasser zu gehen.

Husten ist leichter in der Kälte zu transportieren, daher müssen Sie den Raum häufig lüften, um ein Austrocknen und Überhitzen der Luft zu verhindern (idealerweise sollte die Temperatur im Patientenzimmer nicht höher als 18-20 ° C sein). Es ist ratsam, Luftbefeuchter zu verwenden. Damit das Kind nicht einfriert, ist es besser, es wärmer zu tragen.

Spielzeug, Rätsel und andere nicht aggressive Brettspiele werden als Ablenkung verwendet.
Darüber hinaus sollte der Ernährung des Patienten ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet werden. Für gestillte Babys wird empfohlen, die Anzahl der Fütterungen zu erhöhen, indem die Futtermenge auf einmal reduziert wird. Für ältere Kinder wird reichlich alkalisches Getränk empfohlen (Säfte, Fruchtgetränke, Tee, Milch, alkalisches Mineralwasser).

Wann ist eine Krankenhausbehandlung erforderlich?

Welche Medikamente und Physiotherapie werden bei Keuchhusten angewendet?

Untersuchungen zur Krampfphase haben gezeigt, dass die medikamenteninduzierte Abtötung einer Pertussis-Infektion nicht praktikabel ist, da zu diesem Zeitpunkt Bordetella unabhängig aus dem Körper gespült wird und Husten-Episoden mit einem kongestiven Erregungsfokus im Gehirn zusammenhängen.

Daher werden Antibiotika nur in der katarrhalischen Zeit verschrieben. Ampicillin und Makrolide (Erythromycin, Azithromycin) sind ziemlich wirksam, Tetracycline können für Kinder über 12 Jahre verordnet werden. Diese antibakteriellen Mittel werden in kurzen Dosen in mittleren Dosen eingenommen.

Protivokashlevye-Standardarzneimittel mit Keuchhustenanfällen unwirksam. Um die Aktivität des Anregungsfokus im Gehirn zu reduzieren, werden Psychopharmaka verschrieben - Antipsychotika (Aminazin oder Droperidol in Altersdosierungen). Da diese Medikamente beruhigend sind, sollten sie am besten vor einem Tag- oder Nachtschlaf eingenommen werden. Zu demselben Zweck können Sie ein Beruhigungsmittel verwenden (Relanium - intramuskulär oder oral in der Altersdosis).

Bei milden Formen des Keuchhustens werden Antihistaminika zum Husten Husten - Pipolfen und Suprastin vorgeschrieben, die eine antiallergische und beruhigende Wirkung haben. Diphenhydramin wird nicht verwendet, da dieses Medikament trockene Schleimhäute verursacht und zur Verstärkung von Husten beitragen kann.
Bei schweren Formen des Keuchhustens mit ausgeprägter allergischer Komponente haben einige Kliniker eine deutliche Verbesserung der Verwendung von Glucocorticoiden (Prednison) festgestellt.

Alle oben genannten Mittel werden vor dem Verschwinden von krampfartigen Hustenattacken (in der Regel 7-10 Tage) verwendet.

Darüber hinaus werden zur Verflüssigung des viskosen Auswurfs Inhalationen proteolytischer Enzyme - Himopsin und Chymotrypsin - und bei schweren Hustenanfällen zur Verhinderung der Hypoxie des Zentralnervensystems Medikamente eingesetzt, die die Durchblutung im Gehirn verbessern (Pentoxifylin, Vinprotsetin).

Um den Auswurf von Auswurf zu verbessern, werden Massage- und Atemübungen gezeigt. Während der Auflösungs- und Rekonvaleszenz-Phase wurden verschärfte Physiotherapie- und Vitamintherapie-Kurse vorgeschrieben.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Keuchhusten

In der Volksmedizin wird Pertussis traditionell zur Behandlung von Wegerichblättern verwendet. Die bekannte Pflanze hat eine ausgeprägte expektorierende und entzündungshemmende Wirkung. Um dem Husten und der Verflüssigung des Auswurfs vorzubeugen, bereiten sie aus jungen Spitzbananenblättern, die mit kochendem Wasser und Honig gefüllt sind, ein Getränk zu.
Folk-Kräuterkundigen wird auch empfohlen, Anfälle von schmerzhaftem Husten mit Hilfe gewöhnlicher Zwiebeln zu beseitigen. Dazu sollten die Schalen von 10 Zwiebeln in einem Liter Wasser gekocht werden, bis die Hälfte der Flüssigkeit ausgekocht ist. Anschließend wird sie gegossen und filtriert. Trinken Sie nach den Mahlzeiten dreimal täglich ein halbes Glas.

Um den Auswurf mit Keuchhusten zu verflüssigen, wird auch eine Infusion von violetter Trikolore verwendet: 100 g Gras gießen 200 g kochendes Wasser und lassen eine halbe Stunde stehen. Dann filtriert und zweimal täglich 100 g einnehmen.

Die Morphologie des Pertussis-Erregers

Keuchhusten sind Erkrankungen, die akut auftreten und sich in den Atemwegen entzünden. Begleitet von einem starken und anhaltenden Husten. Kommt öfter bei Kindern vor. Der Erreger gehört zur Gattung Pertusiss. Heute wird Keuchhusten nach dem Impfplan geimpft. Aufgrund dessen wird Immunität gebildet, Keuchhusten ist sehr schwierig.

Allgemeine Merkmale des Erregers

Der Erreger von Pertussis bezieht sich auf gramnegative Stöcke. Keuchhusten wird durch Bakterien verursacht, nicht durch Viren. Das heißt, es gibt gewisse Unterschiede in der Struktur seiner Zelle. Sie hat weniger Lipidschichten in der Zelle. Der Erreger von Keuchhusten wurde vor langer Zeit gefunden. Zum ersten Mal wurde es durch mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs der oberen Atemwege des Kindes sichtbar. Dieser Stab ist bewegungsunfähig, da er nicht über die entsprechenden Flagellen verfügt. Unter ungünstigen Bedingungen bildet sich der Streit nicht. Das heißt, es ist leicht mit erkennbaren Medikamenten behandelbar.

Eigenschaften des Erregers

Die Grundlage der Pertussis-Mikrobiologie ist ihre Eigenschaft entsprechend den Kultivierungsbedingungen und biochemischen Parametern. Der Erreger von Keuchhusten ist strikt aerob. Dies bedeutet, dass es nur unter Bedingungen mit normalem Sauerstoffgehalt lebt. Wenn dieses Gas nicht vorhanden ist, kann der Erreger nicht überleben. Er wird sterben. Zum Nachweis mittels bakteriologischer Untersuchung. Es besteht darin, den Ausfluss aus Nase und Rachen auf speziellen Medien zu pflanzen. Sie enthalten die Substanzen, unter denen dieser Stick wächst. Für die Entwicklung halten Sie eine bestimmte Temperatur. Für Keuchhusten ist es 37. Starke Schwankungen können zum Tod führen. Auf dem Medium wächst der Erreger in Form von runden Flecken (oder mit anderen Worten Quecksilberähnlichen Kolonien).

Die Identifizierung des Erregers ist nur in der s-Form möglich.

Dies bedeutet, dass sich die Pertusiss-Art in der Familie zur Transformation befähigt. Beispielsweise kann die Einnahme von Medikamenten oder die Bildung ungünstiger Entwicklungsbedingungen dazu führen, dass die aktive Form in die inaktive übergeht. Somit scheint der Erreger diese Bedingungen abzuwarten. Mit der Entwicklung eines günstigen Umfelds wandelt es sich zurück und setzt seinen Zyklus fort.

Jeder Mikroorganismus hat aufgrund seiner Eigenschaften Faktoren für die Pathogenität und die antigene Struktur.

Virulenzfaktoren

Dies sind Faktoren, die die Wiedergabe der Mikrobe im menschlichen Körper sicherstellen. Das heißt, ohne sie kann der Mikroorganismus die Person nicht beeinflussen und sich entwickeln. Typischerweise sind diese Faktoren Toxine, die produziert werden, wenn eine bestimmte Dosis des Erregers in den Körper gelangt. Sie bilden die Entwicklung von Symptomen. Zum Beispiel, wenn Keuchhusten über die folgenden Manifestationen besorgt ist:

  • anhaltender Husten in Form von Angriffen;
  • laufende Nase und Fieber;
  • Die Temperatur ist niedrig.

Das Hauptsymptom ist Krampfhusten. Einmal täglich kann es 30-40 mal sein. Diese Klinik ist genau auf die Pathogenität des Mikroorganismus zurückzuführen. Bei Keuchhusten gehören:

  1. Endotoxin. Das heißt, wenn der Erreger in den Körper eindringt, wird Endotoxin freigesetzt, das bei Auftreten der Temperatur nicht zusammenbricht. Es wird auch thermostabil genannt. Es verursacht die Entwicklung von Fieber. Von ihrer Menge hängt die Schwere der Temperatur ab.
  2. Enzyme Diese Substanzen beeinflussen die Gefäßwand. Seine Durchlässigkeit nimmt zu und Husten und Schnupfen entwickeln sich.
  3. Formationen auf der Oberfläche verschiedener Geräte für eine starke Befestigung an der Schleimhaut.

Die Pertussis-Klinik hängt direkt von der Menge der aufgenommenen Dosis und der menschlichen Immunität ab.

Antigene

Dies sind Substanzen in der mikrobiellen Zelle, die die Bildung von Antikörpern im menschlichen Körper beeinflussen. Warum ist es notwendig, sie zu kennen? Dieses Wissen wird zur serologischen Diagnose verwendet. Das heißt, bestimmen Sie die Menge an Antikörpern. Letztere entstehen im Körper, wenn ein Fremdkörper in ihn eindringt. Es ist egal, um welchen Wirkstoff es sich handelt - viral oder bakteriell. Antikörper schützen den Körper. Daher werden beim Keuchhusten auf seine Antigene beim Menschen Antikörper produziert. Es gibt eine Bindung und Entfernung der Mikrobe aus dem Körper. Das Problem ist, dass sie sich beim ersten Kontakt zu lang bilden. Deshalb wird Impfstoff verabreicht. Um diese Antikörper zu entwickeln. Und wenn man sich mit dem Erreger trifft, kann sich die Krankheit einfach nicht entwickeln, da die Antikörper bereits existieren und Keuchhusten neutralisieren. Bordetella sekretiert somatische und Flagellat-Antigene.

Widerstandsfähigkeit in der Umwelt

Eine Besonderheit ist die geringe Stabilität in der äußeren Umgebung. Da die Mikrobe in Abwesenheit von Sauerstoff stirbt, trägt die Erzeugung anaerober Bedingungen dazu bei, die Menge an Bordetella zu reduzieren. Auch dieser Stab ist gegen die Wirkung verschiedener Desinfektionsmittel überhaupt nicht resistent. Stirbt bei Temperaturen unter und über 37 Grad. Er stirbt sofort während des Kochens und Gefrierens.

Sie stirbt auch, wenn sie ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird.

Kurze Beschreibung der Epidemiologie des Erregers

Für den Pertussis-Erreger ist eine überwiegend kindliche Bevölkerung charakteristisch. Dies ist auf die Überfüllung im Kindergarten und das Fehlen von Impfungen zurückzuführen. Nur von Person zu Person übertragen. Da hat es Vorrichtungen zur Befestigung an der Schleimhaut der Atemwege. Die Person wiederum hat spezielle Rezeptoren für Keuchhusten. Dies liegt nur an der Niederlage des menschlichen Körpers. Da Keuchhusten eine Anthroponose ist, ist nur die Person die Quelle. Übertragen durch Aerosol. Das heißt, beim Husten oder Niesen durch die Luft. Die Kontaktroute wird in sehr seltenen Fällen auch nicht übertragen, wenn Sie nur Besteck verwenden. Und dies sollte gleichzeitig geschehen.

Keuchhusten ist sehr ansteckend. Es lebt überall in der Umwelt. Darin besteht die Gefahr, nicht gegen Keuchhusten geimpft zu werden. Verwenden Sie DTP. Es ist die Pertussis-Komponente dieses Impfstoffs, die allergische Reaktionen auslösen kann. Dies ist, wie oben erwähnt, auf seine hohen pathogenen Eigenschaften zurückzuführen. Es gibt Keuchhusten in Form von Blitzen. Wenn eine Person in der Familie ohne Immunität krank wird, werden alle Familienmitglieder krank. Keuchhusten hat bestimmte Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Immunität nach der Krankheit wird lebenslang gebildet. Das heißt, nachfolgende Kontakte geben keine Entwicklung der Krankheit.

Prävention

Basierend auf den grundlegenden morphologischen Eigenschaften des Erregers, seiner Struktur und seinen Pathogenitätsfaktoren wurden präventive Maßnahmen entwickelt. Sie bestehen wie immer aus persönlicher Prävention und Impfstoffverwaltung. Wenn Sie die grundlegenden Eigenschaften der Resistenz des Erregers in der Umwelt kennen, bilden Sie die Grundregeln für die persönliche Hygiene:

  • Nassreinigung;
  • Verwendung bewährter Desinfektionsmittel;
  • Wenn die ersten Symptome in Form eines langen Hustens auftreten, der nicht verschwindet, suchen Sie sofort einen Facharzt auf.

Die Impfstoffproduktion spielt eine führende Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung einer Epidemie in Form von Keuchhusten. Verwenden Sie zu diesem Zweck den kombinierten DPT-Impfstoff. Dank dessen werden im menschlichen Körper schützende Antikörper synthetisiert. Das heißt, die Mikrovariante simuliert einen Infektionsprozess, der in einer sehr einfachen und unauffälligen Form abläuft und auf diese Weise Todesfälle in der Bevölkerung mit Keuchhusten vermeidet.

Keuchhusten ist eine anthroponotische Infektion, die von Mensch zu Mensch übertragen wird. Aufgrund der oben genannten Eigenschaften hat der Erreger eine ausgeprägte pathogene Wirkung auf den Körper. Die Folgen ohne Impfung können bis zum Tod sein.

Der Erreger von Keuchhusten.

Keuchhusten - eine Infektionskrankheit, begleitet von Anfällen von Krampfhusten. Es wird hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter beobachtet.

Der Erreger Bordetella pertussis wurde 1906 von Borde und Zhang entdeckt. Der Erreger von Pertussis gehört zur Abteilung Gracilicutes, der Gattung Bordetella.

Morphologie: kleine ovale Stäbchen mit abgerundeten Enden, ohne Sporen und Geißeln, bilden eine Mikrokapsel.

Tinktorische Eigenschaften: Gramm "-",

Kulturelle Eigenschaften: strikt aerob, sehr anspruchsvoll an Nährmedien, wachsen auf Bordeaux-Zhangu-Medium (Kartoffel-Glycerin-Agar mit Zusatz von Blut), Kolonien sind wie Quecksilbertröpfchen.

Enzymatische Aktivität: nicht aktiv.

Antigene Eigenschaften: O-Antigen wird in Serovare (1, 2, 3 usw.) unterteilt.

Toxinbildung: hat ein fieberverursachendes Endotoxin, ein Protein-Toxin mit antiphagozytischer Aktivität. An der Adhäsion von Bakterien sind Hämagglutinine beteiligt, die Proteine ​​der äußeren Membran tranken.

Resistenz: Pertussis-Erreger ist sehr umweltfreundlich.

Anfälligkeit für Tiere: Bei einer intranasalen Infektion von Mäusen entwickeln sie eine Lungenentzündung.

Keuchhusten ist eine anthroponotische Krankheit.

Die Infektionsquelle ist ein Patient in der frühen (katarrhalischen) Phase der Krankheit und Träger.

Der Übertragungsweg ist in der Luft.

Keuchhusten betrifft vor allem Kinder, vor allem im Säuglingsalter und zwischen 2 und 4 Jahren. Der enge Kontakt fördert die Ausbreitung von Infektionen. Es werden sowohl sporadische (vereinzelte) Fälle als auch Ausbrüche beobachtet. Im Herbst und Winter ist eine Zunahme der Inzidenz zu beobachten. Die Krankheit tritt auch bei Erwachsenen auf.

Die Eingangstore sind die oberen Atemwege, wo sich eine katarrhalische Entzündung entwickelt. Als Folge der ständigen Reizung durch das Toxin der Atemwegsrezeptoren tritt Husten auf, dann wird im Atmungszentrum ein Erregungszentrum gebildet und konvulsive Hustenattacken können auch durch unspezifische Reize verursacht werden. Beim Auftreten von Hustenanfällen ist die Sensibilisierung des Organismus durch Toxine des Erregers wichtig.

Die Inkubationszeit von 2 bis 14 Tagen. Die Krankheit beginnt mit allgemeiner Schwäche, Unwohlsein, Heiserkeit, laufender Nase und Husten. Katarrhalische Phänomene nehmen innerhalb von 4-5 Tagen zu. Ein trockener Husten mit viel trockener Lunge und einem leichten Temperaturanstieg kann 10 Tage oder länger beobachtet werden. Später entwickelt sich das Krampfstadium der Erkrankung: Husten-Episoden werden von Atemstillständen begleitet, mehrere krampfartige Hustenstöße treten auf. Danach folgt eine kurze Pause und ein tiefer Seufzer im Atemzug, dann kommt es zu einem qualvollen Krampfhusten, das Gesicht des Patienten wird geschwollen, hyperämisch, manchmal bläulich. Solche Angriffe können zwischen 5 und 50 pro Tag sein. Beim Husten ist Sputumproduktion. Krampfhusten führt manchmal zu Blutungen in der Sklera, Nasenbluten. Die Krankheit dauert bis zu 2 Monate. Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Formen von Keuchhusten. Hustenattacken verschwinden zu Beginn der 5-6. Krankheitswoche. Der Verlauf der Erkrankung kann durch die Entwicklung einer Lungenentzündung kompliziert sein, die normalerweise einen langwierigen Verlauf nimmt.

Immunität Nach dem Leiden erzeugte die Krankheit eine starke Immunität, die lebenslang bestehen bleibt.

Das untersuchte Material ist Schleim aus dem Pharynx.

Die Hauptmethode ist bakteriologisch.

Zur retrospektiven Diagnose wird eine serologische Methode verwendet (RA, RAC, RNGA).

Antibiotika, normales Immunglobulin, Antihistaminika, kalte frische Luft.

Besondere Vorbeugung: Immunisierung mit DTP-Impfstoff und DTP-M. Diese Impfstoffe werden Kindern ab 4 Monaten verabreicht. Kindern bis zum 1. Lebensjahr und nicht geimpften Personen, die in Kontakt mit Patienten stehen, wird normales menschliches Immunglobulin verabreicht.

Merkmale des Erregers von Keuchhusten Bordetella pertussis und Merkmale der Epidemiologie der Krankheit

Der Erreger von Keuchhusten ist das Bakterium Bordetella pertussis, das eine Reihe von Komponenten enthält, die im Zusammenspiel mit dem menschlichen Körper zur Entwicklung pathologischer Prozesse führen. Keuchhusten ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird.

Die Krankheit tritt mit Symptomen des paroxysmalen Krampfhustens und Läsionen des bronchopulmonalen und des zentralen Nervensystems auf. Betroffen von der Krankheit, hauptsächlich kleine Kinder.

Keuchhusten ist seit der Antike bekannt. Guillaume de Bayou beschrieb die Krankheit 1578 zum ersten Mal, nachdem er in Paris eine Epidemie erlebt hatte. Seine vollständige Beschreibung wurde von Sydengam bereits im 18. Jahrhundert gemacht. Im Jahr 1847 wurde die Krankheit von dem russischen Wissenschaftler S. F. Khotovitsky beschrieben. Im Jahr 1906 entdeckten Bordet und Gengou den Erreger des Keuchhustens. Später wurde ein Impfstoff geschaffen, der die Inzidenz signifikant reduzierte und das Auftreten von Epidemien beseitigte.

Keuchhusten ist nach wie vor ein ernstes Problem für die ganze Welt. Rund 60 Millionen Menschen auf der ganzen Welt erkranken jedes Jahr daran. Etwa 1 Million sterben. Dies sind hauptsächlich Kinder bis zum 1. Lebensjahr.

Abb. 1. Das Foto zeigt Husten bei einem Kind mit Keuchhusten. Krampfhafter Paroxysmalhusten und langwierige Krankheiten verursachen dem Kind großes Leid und führen zur Verzweiflung seiner Eltern.

Aktive Immunisierung der Kinderpopulation, Änderung des virulenten toxischen Stammes der Pertussis, die weniger virulent ist, die Perfektion der etiotropen und pathogenetischen Behandlungstypen führte zu einer signifikanten Abnahme der Inzidenz. In der Russischen Föderation beträgt die Sterblichkeit durch Pertussis Hundertstel Prozent, weshalb dieser Indikator in der Struktur der Gesamtsterblichkeit durch Infektionskrankheiten praktisch an Bedeutung verloren hat.

Die Erhaltung der Morbidität wirkt sich heute aus:

  • geringe Zahl von mit Pertussis geimpften Kindern unter einem Jahr, deren Grund medizinische Vorwürfe und die Ablehnung von Eltern sind;
  • Schwächung der Immunität nach der Impfung bei Schulkindern;
  • Impfdefekte;
  • Laut ausländischen Forschern wird bei 26% der Erwachsenen mit lang anhaltendem Husten Keuchhusten festgestellt, unter dessen Maske sie diese Krankheit haben;
  • vorzeitige antiepidemische Maßnahmen, die mit der späten Diagnose der Krankheit einhergehen, die durch die Schwierigkeit der Diagnose gelöschter Formen der Erkrankung und die verringerte Aufmerksamkeit der Ärzte erleichtert wird.

Die epidemische Ausbreitung des Keuchhustens wird neben der hohen Anfälligkeit der Kinderpopulation durch ungünstige Lebensbedingungen (z. B. Überfüllung) und den unbefriedigenden Zustand der präventiven Arbeit in organisierten Kindergruppen gefördert.

Pertussis-Erreger

Der Erreger von Pertussis ist das Bakterium Bordetella pertussis (Haemophilus pertussis, Borde-Zhang-Zauberstab, der Pertussis-Stab), das 1906 von Bordet und Gengou in den Jahren 1906-1908 entdeckt wurde. und nach diesen Wissenschaftlern benannt.

Bortedella sind Vertreter der Gattung Bordetella und werden in mehrere Arten unterteilt, von denen eine Bordetella pertussis ist. Bordetella verursacht Pertussis, die mit einer Schädigung der Atemwege auftritt und von paroxysmalem krampfartigen Husten begleitet wird.

Bordetella parapertussis verursacht Pertussis Pertussis.

Abb. 2. Auf dem Foto sind Pertussis-Pathogene Bakterien Bordetella Pertussis.

  • Die Person ist der einzige Träger von Keuchhusten.
  • Erreger von Keuchhusten. Sie leben und entwickeln sich nur in Gegenwart von Luftsauerstoff.
  • Bordetella pertussis ist ein hämoglobinophiler Stab. Bakterien werden auf blutreichen Medien gut kultiviert.
  • Pertussis-Sticks sind gramnegativ. Gramm in rosa oder rot gefärbt.
  • Der Pertussis-Stick ist unbeweglich, ähnelt in seiner Größe einer kurzen Kokillenform, die Enden sind abgerundet, die Länge beträgt 0,5 bis 2 Mikrometer, bildet keine Spore, sie sind getrennt in Strichen angeordnet, seltener - bilden sie paarweise eine Kapsel, die die Mikrobe vor Phagozytose schützt.

Abb. 3. Auf dem Foto ist das Bakterium Bordetella pertussis rosafarben (Grammfärbung).

Resistenz von Bakterien in der Umwelt

Bordetella pertussis ist sehr empfindlich gegen Umwelteinflüsse und Desinfektionsmittel, bleibt aber im trockenen Auswurf mehrere Stunden bestehen. 15 Minuten Einwirkung einer Temperatur von 56 ° C, direktes Sonnenlicht für eine Stunde und ultraviolette Strahlung töten Bakterien. Bordetella pertussis reagiert empfindlich auf eine Vielzahl von Antibiotika. Erythromycin-, Chloramphenicol-, Streptomycin- und Tetracyclin-Antibiotika werden häufig zur Behandlung von Keuchhusten eingesetzt.

Kultivierung von Keuchhusten-Erregern

Bordetella sehr skurril. Sie wachsen langsam nur auf speziellen Medien - Casein-Kohle-Medium oder Kartoffel-Glycerin-Agar. Kolonien treten nach der Aussaat 48 bis 72 Stunden später auf. Sie sind rund, klein, feucht und haben einen perligen Glanz (der an Quecksilbertröpfchen erinnert). Bei Wachstum auf Medien mit zugesetztem Blut erscheint um die Kolonien eine Hämolysezone.

Das Wachstum von Bordetella wird durch eine andere Mikroflora unterdrückt, daher wird dem Nährmedium derzeit ein Antibiotikum zugesetzt.

Biochemische Eigenschaften von Bordetella pertussis

Keuchhustenstöcke zersetzen keine Zucker und Alkohole, bilden kein Indol, reduzieren keine Nitrate zu Nitriten, produzieren keine Urease - ein Enzym, das Harnsäure zu Ammoniak und Kohlendioxid abbaut.

Abb. 4. Das Foto der Kolonie Bordetella pertussis. Sie sind rund, klein, feucht und haben einen Perlglanz, der an Quecksilbertröpfchen erinnert.

Antigene Bordetella Pertussis

Die Pertussis-Pathogene enthalten Substanzen (Antigene), die im Körper einer infizierten Person eine Immunreaktion auslösen können (Bildung von Antikörpern). Die antigene Struktur von Bakterien ist komplex und wird bis heute nicht verstanden. Generische Antigene und artspezifische Antigene werden isoliert.

Dazu gehören:

  1. Agglutinogen. Agglutinogen (Antigen), das die Bildung einer infizierten Person Agglutinine (Antikörper) im Körper verursacht. Bei Vorhandensein von Antikörpern im Körper, die bei Kindern auftreten, die wegen Keuchhusten krank oder geimpft wurden, wird der Hauttest positiv. Und durch Agglutinationsreaktion (Verklebung von Bakterien mit Antikörpern) ist es möglich, Bordetella pertussis-Arten zu unterscheiden und deren antigene Varianten zu bestimmen.

Pertussis bacillus hat ein spezifisches O-Antigen (somatisches Antigen), das durch ein Lipopolysaccharid der Zellwand dargestellt wird, das aus 14 Komponenten besteht. Eine infizierte Person produziert gegen O-Ag Antikörper, die zur serologischen Diagnose der Krankheit verwendet werden.

  1. Pertussis-Toxin Pertussis-Toxin fördert die Produktion von Antikörpern (Antitoxinen). Vielleicht ist es ihm zu verdanken, dass im Körper eines Kindes, das Keuchhusten hatte, eine langanhaltende Immunität aufrechterhalten wird.
  2. Hämagglutinin Antikörper, die auf Hämagglutinin produziert werden, können rote Blutkörperchen "verkleben". Mit der Agglutinationsreaktion wird die Art des Erregers bestimmt.
  3. Schützendes Antigen Ein schützendes Antigen bewirkt eine Immunität des Menschen gegen Infektionen.

Abb. 5. Erreger des Keuchhustens.

Virulenzfaktoren der Bordetella pertussis-Bakterien

Die Bakterienzelle von Pertussis-Pathogenen enthält eine Reihe von Komponenten, die im Zusammenspiel mit dem menschlichen Körper zur Entwicklung pathologischer Prozesse führen. Dazu gehören:

  • Pertussis-Toxin
  • Filamentöses Hämagglutinin.
  • Schutzagglutinogene
  • Adenylatcyclasetoxin.
  • Trachealcytotoxin.
  • Dermonekrotoksin.
  • Protein-Außenmembran
  • Endotoxin (Liposaccharid).
  • Histamin-Sensibilisierungsfaktor.
  • Thermolabiles Exotoxin (Pertussis-Toxin, Pertussigene, "Lymphozytose stimulierender Faktor", "Histamin-Sensibilisierungsfaktor").

Pertussis-Toxin bestimmt das Krankheitsbild der Erkrankung - Bronchospasmus, generalisierter Vasospasmus mit nachfolgendem Blutdruckanstieg. Unter dem Einfluss von Pertussis-Toxin wird in den Zellen der Gewebe eines infizierten Kindes immer ein Anstieg des cAMP-Spiegels (cyclisches Adenosinmonophosphat) beobachtet. CAMF ist an einer Reihe regulatorischer Prozesse beteiligt. Mit zunehmender Konzentration in den Zellen wird die Beweglichkeit und Absorptionskapazität von Makrophagen blockiert.

Unter dem Einfluss von Pertussis-Toxin im Körper einer infizierten Person steigt die Anzahl der Lymphozyten, die Insulinproduktion wird stimuliert.

Pertussis-Toxin hat eine neurotoxische Wirkung, es beeinflusst Hustenzentren, Nervenenden der Bronchien, wirkt auf den Husten und die Atmungszentren in der Medulla und bildet so einen Teufelskreis des pathologischen Hustens.

Pertussis-Toxin führt zur Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen Serotonin und Histamin, wodurch sich bei Versuchstieren ein anaphylaktischer Schock entwickelt.

Abb. 6. Diagramm der Pertussis-Toxinstruktur. Untereinheit A oder S1 hat enzymatische Aktivität. Das Oligomer B (Untereinheit S2 - S5) durch Bindung an die Zielzelle erleichtert das Eindringen der S1-Untereinheit in die Zelle.

Thermostabiles Endotoxin (Lipopolysaccharid)

Endotoxine werden nach der Zerstörung der Bakterien in den Blutkreislauf freigesetzt. Thermostabiles Endotoxin ist ein Bestandteil der äußeren Membran des Pertussis-Erregers. Besteht aus 3 kovalent verwandten Komponenten: Lipid A, zentralem Oligosaccharid und O-Antigen.

Lipid A verursacht schwere toxische Läsionen, die häufig zu toxischen Schocks führen.

Das zentrale Oligosaccharid verursacht leichtere toxische Läsionen.

O-Antigen (somatisches Antigen) besteht aus Zuckern. Ihre Länge beeinflusst das Eindringen hydrophober Antibiotika in die Bakterienzelle. Eine infizierte Person produziert gegen O-Ag Antikörper, die zur serologischen Diagnose der Krankheit verwendet werden.

Filamentöses Hämagglutinin (Adhäsionsfaktor)

Filamentöses Hämagglutinin ist einer der Bestandteile der äußeren Membran einer Bakterienzelle. Es fördert die Anhaftung von Mikroorganismen an die Epithelzellen der Atemwege.

Mikrovilli-Bakterien (getrunken, Fimbrien)

Mikrovilli, die Bordetella pertussis abdecken, tragen zur Anhaftung von Bakterien am Flimmerepithel der Atemwege bei. Einige Zottenantigene fördern die Bildung von schützenden Antikörpern. Solche Antikörper sind ein wesentlicher Bestandteil des Pertussis-Impfstoffs.

Pertactin und faseriges Hämagglutinin

Pertactin und faseriges Hämagglutinin fördern die Adhäsion von Bakterien an das Flimmerepithel der Atemwege.

Adenidacylase

Adenidacylase hemmt die Aktivität von Phagozyten und hemmt die Migration von Monozyten. Adenidacylase fördert die Bildung von schützenden Antikörpern. Solche Antikörper sind ein obligatorischer Bestandteil von Pertussis-Impfstoffen.

Dermatonecrotoxin

Dermatonecrotoxin und Cytotoxin schädigen das Gewebe. In der Schadenszone bildet sich eine Blutung. Eine verbesserte Durchblutung trägt zum Zufluss der notwendigen Nährstofferreger bei und erleichtert die Aufnahme von Pertussis-Toxin.

Cytotoxin (Trachealtoxin)

Trachealtoxin zerstört die Zilien der respiratorischen Epithelzellen, was dazu führt, dass die Bronchialflüssigkeit stagniert und die Hustenzentren irritieren.

Histamin-Sensibilisierungsfaktor

Der Histamin-Sensibilisierungsfaktor erhöht die Anfälligkeit von Geweben für die schädigende Wirkung von Histamin.

Abb. 7. Auf dem Foto Keuchhusten-Erreger (Mikroskopie, Gram-Färbung).

Epidemiologie des Keuchhustens

Keuchhusten ist eine typische Infektion in der Luft. Die Epidemiologie der Krankheit wird durch die hohe Anfälligkeit der Person für die Krankheit, die relativ hohe Häufigkeit von gelöschten Formen, die Schwierigkeiten der Diagnose in der Anfangsphase, die lebenslange postinfektiöse Immunität und die hohe Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Umweltfaktoren beeinflusst.

Infektionsquelle

Die Person ist der einzige Träger von Keuchhusten. Die Gefahr wird durch Kranke und Bakterienträger dargestellt.

  • 90 - 100% der Patienten stellen nach Beendigung der Inkubationszeit und der gesamten Dauer der klinischen Manifestationen der Erkrankung eine Gefahr für andere dar. Am Ende der 4. Woche der Krampfphase stellen nur 10% der Patienten eine Gefahr für andere dar.
  • Bei allen Patienten machen Patienten mit gelöschten Formularen 10–50% aus. Sie sind sehr gefährlich für organisierte Kinder.
  • In den letzten Jahren wurden vermehrt Fälle von Infektionen bei Erwachsenen registriert.
  • Träger von Bordetella Pertussis sind nicht besonders gefährlich. Ihr Träger ist in der Regel von kurzer Dauer. Darüber hinaus verringert die Abwesenheit von Husten die Freisetzung von Krankheitserregern in die Umwelt erheblich.
  • Reduziert die Isolationszeit von Pertussis-Pathogenen durch Antibiotika-Therapie signifikant.

Wie wird Pertussis übertragen?

Keuchhusten-Erreger werden durch Lufttröpfchen übertragen. Die massive Isolierung von Bordetella pertussis wird vom Ende der Inkubationszeit bis zum Ende der akuten Manifestation der Krankheit beobachtet. Der Infektionsradius ist auf 2 Meter begrenzt. Die Instabilität des Erregers in der Umwelt ist ein Hindernis für die Ausbreitung von Infektionen durch Haushaltsgegenstände.

Anfälligkeit für Infektionen

Die Anfälligkeit für eine Infektion mit Keuchhusten ist hoch. Der Ansteckungsindex für Keuchhusten beträgt 0,7 - 1,0. Dies bedeutet, dass von 100 Menschen 70 bis 100 Menschen nicht erkranken und nicht von der Krankheit geimpft wurden und in engem Kontakt mit den Kranken stehen.

Kinder der ersten Tage und des ersten Lebensjahres sind am stärksten von einer Krankheit betroffen. Die Anfälligkeit für Keuchhusten geht nach Krankheit verloren.

Die Anfälligkeit für Keuchhusten schwächt sich nach der Immunisierung dramatisch ab, steigt jedoch mit dem Alter an, was eine erneute Impfung erforderlich macht. Immunisierte Kinder können Keuchhusten haben, die Krankheit ist jedoch mild.

In seltenen Fällen tritt Keuchhusten bei älteren Menschen wieder auf. Die Mortalität durch Keuchhusten ist extrem niedrig und beträgt 0,04%.

Abb. 8. Kinder mit den ersten Lebenstagen sind am anfälligsten für Keuchhusten.

Saisonalität der Ausbreitung der Infektion

Die Pertussis-Infektion breitet sich im Herbst-Winter aus. Krankheiten beginnen sich im September zu registrieren. Die Registrierung des Keuchhustens dauert 8 Monate. Die höchste Inzidenz liegt in den Monaten Dezember bis Januar.

Pertussis-Ausbrüche in Kinderbetreuungseinrichtungen

Ausbrüche von Keuchhusten in Kinderbetreuungseinrichtungen treten auf, wenn die Infektion von Kindern durchgeführt wird, die einen Keuchhusten in gelöschter Form haben, oder von Kindern, die sich in der katarrhalischen Periode der Krankheit befinden.

Warnt vor einer weiteren Ausbreitung der Infektion durch frühzeitige Isolation des ersten kranken Kindes.

Der Ausbruch von Keuchhusten in Kindergruppen entwickelt sich langsam. Nach dem ersten Krankheitsfall werden alle 2 bis 10 Tage bei 1 bis 3 Kindern neue Fälle der Krankheit registriert.

Manchmal dauert die Zeitspanne, in der die kranken Kinder nicht registriert werden, mehr als zwei Wochen - die Dauer der Inkubationszeit. Danach ist der neue Blitz brutaler als der vorherige.

Eine hohe Anfälligkeit für Pertussis gegenüber Kleinkindern, ungünstige Lebensbedingungen und unzureichende präventive Arbeit in Kindergruppen tragen zur Verbreitung der Krankheit bei.

Mikrobiologische Merkmale des Pertussis-Erregers

Der Erreger von Pertussis gehört zur Gattung Bordetella. Die Mikrobiologie untersucht verschiedene Arten von Krankheitserregern, die während ihrer Entwicklung keine Kreuzimmunität hervorrufen. Experten identifizieren den Erreger der Spezies Bordetella pertussis, der die Entwicklung von Pertussis im Körper auslösen kann, außerdem wird die Spezies Bordetella parapertussis freigesetzt, die Paracoclosis verursacht. Forscher kennen den dritten Typ dieser Mikroorganismen (Bordetella bronchiseptica), der die Entwicklung einer Bronchopneumonie bei Nagetieren hervorruft. Diese Art pathologischer Mikroorganismen kann sich durch Keuchhusten in der äußeren Umgebung abheben.

Morphologische und biochemische Eigenschaften von Bakterien, Kulturstudien

Bordetella pertussis ist ein eiförmiger Bazillus, der zu gramnegativen Bakterien gehört und an seinen Enden eine Rundung aufweist. Dieser Mikroorganismus hat in seiner äußeren Struktur keine Formationen in Form von Flagellen und Sporen, die eine Kapsel bilden können.

Der Mikroorganismus ist ausschließlich aerob. Die optimale Umgebungstemperatur für die Entwicklung eines Mikroorganismus beträgt 37 ° C. Bakterien wachsen sehr langsam und nur in Nährmedien, während das Bakterium Kolonien bildet, die wie ein Tropfen Quecksilber aussehen. Für Bakterien charakteristische R-S-Transformation. Der bakterielle Organismus ist in der Lage, Glucose und Laktose vor der Säurebildung zu spalten, während kein Gassyntheseprozess stattfindet.

Als strenge Aeroben kann Bordetella auf folgenden speziellen Nährmedien kultiviert werden:

  • Kartoffelagar mit Zusatz von 20-25% menschlichem Blut;
  • Kaseinagar.

Um das Wachstum anderer Vertreter von Mikroorganismen auf ein spezielles Nährmedium zu unterdrücken, stellen Sie Penicillin-Ergänzungen her. Pertussis und Para-Percussion-Mikroorganismen auf Kartoffel-Glycerin-Medium bilden bei Zugabe von menschlichem Blut im Wachstumsprozess kleine glänzende Kolonien, deren Form einem Quecksilbertropfen nahe kommt, und auf dem Kasein-Kohle-Medium bilden Bakterien Gräulichrahmkolonien.

Beide Arten von Bakterien haben hämolytische Eigenschaften. B. pertussis kann dissoziieren: frisch gewonnene Bakterienpartikel sind S-förmig (die erste Phase, die charakteristische morphologische und biologische Eigenschaften aufweist). Die zweite und dritte Phase sind Übergangsformen.

Bakterien in der vierten Phase beziehen sich auf die R-Form, Mikroorganismen, die im letzten Stadium der Erkrankung freigesetzt werden, haben diese Phase. Eine positive Diagnose während der bakteriellen Pertussis-Diagnose wird nur dann gestellt, wenn in der ersten Phase ein Mikroorganismus entdeckt wird.

Antigenstruktur, Pathogenität, Resistenz und Epidemiologie

Bakterienpartikel haben eine komplexe antigene Struktur, Spezialisten auf dem Gebiet der Mikrobiologie unterscheiden zwischen mehreren für die Gattung gemeinsamen Antigenen und spezifischen Antigenen, die für einen bestimmten Typ von Bakterienpartikeln charakteristisch sind, und typischen Antigenen. Bakterien enthalten bioaktive Substanzen, die sich durch toxische Eigenschaften auszeichnen. Die wichtigsten solcher Substanzen sind:

  • thermolabile dermonikrotische Substanz;
  • thermostabile Substanz - Endotoxin;
  • Hämagglutinin;
  • Histamin-Sensibilisierungsfaktor;
  • schützendes Antigen;
  • Faktor, der die Lymphozytose stimuliert.

Darüber hinaus enthält der Mikroorganismus ein O-Antigen, das thermostabil und gattungsspezifisch ist, sowie 14 thermolabile Kapsel-K-Antigene an der Oberfläche.

Die wichtigsten Pathogenitätsfaktoren sind:

  • thermostabiles Endotoxin - ein Toxin, das das Auftreten und Fortschreiten eines Fiebers auslösen kann;
  • Protein-Toxin mit antiphagozytischer Aktivität, das die Stimulation der Lymphozytose fördert;
  • Enzyme der Aggression;
  • Enzyme, die die Gefäßpermeabilität fördern;
  • Faktoren mit Histamin-sensibilisierenden Eigenschaften;
  • Faktoren, die den Tod von Epithelzellen hervorrufen.

Am Adhäsionsprozess von Bakterienpartikeln nehmen Hämagglutinin und Proteine ​​der äußeren Membran des Bakterienpartikels teil.

Der Mikroorganismus ist gegenüber Umweltfaktoren sehr instabil.

Das Bakterium bricht unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln schnell zusammen.

Keuchhusten ist eine anthroponotische Infektion. Die Infektionsquelle sind kranke Menschen und Bakterien.

Die Infektion einer Person erfolgt durch das Eindringen eines Mikroorganismus durch die Atemwege bei der Übertragung in der Luft.

Keuchhusten ist eine häufige Krankheit, die Krankheit ist ansteckend. Paracoclusum ist weniger verbreitet und viel einfacher.

Die Pathogenese der Krankheit beim Menschen

Der Erreger des Keuchhustens ist eine nicht invasive Mikrobe, dh diese Bakterien dringen nicht in Zielzellen ein. Eingangstore sind die Atemwege. In der Epithelschicht werden aufgrund der Adhäsionsfaktoren Bordetellen an der Oberfläche der Flimmerhärchen der Zellen der Epithelschicht adsorbiert. Hier vermehren sich Mikroorganismen und setzen Toxine frei. Nach der Freisetzung von Toxinen und aggressiven Enzymen beginnt das Fortschreiten des Entzündungsprozesses und das Anschwellen der Schleimhaut.

Im Verlauf des Fortschreitens von Entzündungen und Ödemen stirbt ein Teil der Epithelzellen. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer ständigen Reizung der Toxine, die von den Nervenrezeptoren des Atmungssystems und seiner Schleimhaut freigesetzt werden, was das Auftreten von Husten hervorruft. Bei der Entwicklung von Husten wird den sensibilisierenden Eigenschaften von Toxinen, die während der Lebensdauer von B. pertussis freigesetzt werden, große Bedeutung beigemessen.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Pathogenese der Pertussis liegt bei toxischen Substanzen, die zu dauerhaften Irritationen der Nervenenden führen, die sich an der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Trachea und der Bronchien befinden. Diese Reizung verursacht Husten bei einer Person, die Keuchhusten hat. Die Übertragung von Reizen, die unter dem Einfluss von Pertussis-Toxin entstehen, wird im zentralen Nervensystem durchgeführt, was zur Bildung einer Reaktion in Form eines Stauungsfokus führt, der bei einem Patienten Husten hervorruft. Die Reizung, die unter dem Einfluss von Toxinen entsteht und Husten verursacht, ist das Hauptsymptom der Verletzung.

Bei einer Infektion mit Pertussis durchläuft der Erreger eine Inkubationszeit von 3 bis 15 Tagen. Der Krankheitsverlauf kann in drei Zeitabschnitte unterteilt werden:

  • katarrhalische Zeit;
  • Hustenperiode;
  • Erlaubniszeitraum.

Die Krankheit kann in drei verschiedenen Schweregraden auftreten: leicht, mittelschwer und schwer. Die Entwicklung eines pathologischen Zustands, der durch sekundäre Infektionen bakterieller Art kompliziert wird, wird häufig beobachtet.

Klinisches Bild, Immunität und Diagnose von Keuchhusten

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert 2 bis 14 Tage. Im Anfangsstadium ihrer Entwicklung provoziert die Krankheit die Entwicklung von Unwohlsein, Fieber, Husten und Rhinitis bei einem Menschen. In der Zukunft treten Anfälle von Krampfhusten auf. Solche Angriffe enden mit der Sputumproduktion. Angriffe können 5 bis 50 Mal am Tag auftreten. Die Krankheitsdauer beträgt ca. 2 Monate.

Nach der Übertragung der Krankheit im Körper entsteht eine starke Immunität, die während des gesamten Lebens eines Menschen bestehen bleibt. Die resistente Immunität, die das körpereigene Abwehrsystem erzeugt, ist artspezifisch. Antikörper, die beim Menschen infolge einer Infektion mit B. pertussis produziert werden, können den Körper nicht vor einer Infektion mit B. parapertussis schützen.

Die Labordiagnostik von Pertussis basiert auf mikrobiologischen Studien mit der Freisetzung einer bakteriellen Reinkultur, die vom Patienten erhalten wird.

Bei Labortests werden Biomaterialien aus der Schleimhaut der Rachenwand entnommen. Proben für die Forschung werden mit einem speziellen Nasopharynx-Abstrich genommen.

Wenn der Patient Husten hat, ist es möglich, die Hustenlamellen-Technik zu verwenden. Die Identifizierung des Mikroorganismus erfolgt auf der Grundlage kultureller, biologischer, chemischer und antigener Eigenschaften.

Behandlung und Vorbeugung der Krankheitsentwicklung

Bei der Durchführung therapeutischer Verfahren werden antimikrobielle Wirkstoffe wie Erythromycin, Ampicillin verwendet. Bei der Entwicklung einer schweren Erkrankung wird normales Immunglobulin im Behandlungsprozess verwendet. Bei der Behandlung wird die Verwendung von Antihistaminika empfohlen. Darüber hinaus müssen Sie bei kühlem Wetter mehr Zeit im Freien verbringen.

Als vorbeugende Maßnahme wird derzeit ein Impfverfahren angewandt. Zu diesem Zweck den adsorbierten kombinierten Pertussis-Diphtheria-Tetanus-Spezialimpfstoff anwenden. Normales Immunglobulin wird für nicht immunisierte Kinder verwendet, um Kontakte mit Patienten zu identifizieren und Notfallvorsorgemaßnahmen durchzuführen.

Derzeit wird ein nichtzellulärer Spezialimpfstoff entwickelt, der weniger Nebenwirkungen hat. Dieser Impfstoff umfasst Toxoid, Hämagglutinin, Pertactin und Mikrovilli-Antigen.

Die Parakoklosis ähnelt in ihren Symptomen dem Keuchhusten, das Auftreten ist jedoch viel einfacher.