Adenoide bei Kindern - was ist es, löschen oder nicht?

Adenoide treten hauptsächlich bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren auf und sind sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern unangenehm und unangenehm, weshalb sie dringend behandelt werden müssen. Oft ist der Verlauf der Erkrankung kompliziert, danach kommt es zu einer Adenoiditis - einer Entzündung der Adenoide.

Adenoide bei Kindern können im frühen Vorschulalter auftreten und mehrere Jahre bestehen bleiben. In der High School schrumpfen sie normalerweise und atrophieren allmählich.

Bei Erwachsenen werden keine Adenoide gefunden: Die Symptome der Krankheit sind nur für Kinder charakteristisch. Selbst wenn Sie diese Krankheit in Ihrer Kindheit hatten, kehrt sie nicht ins Erwachsenenalter zurück.

Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was ist das? Adenoide in der Nase bei Kindern sind nichts anderes als die Vermehrung des Gewebes der Pharynx-Mandeln. Dies ist eine anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Die Nasopharynx-Tonsille ist die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die mit eingeatmeter Luft in den Körper gelangen wollen.

Mit der Krankheit nimmt die Amygdala zu und wenn die Entzündung nachlässt, kehrt sie zu ihrem normalen Aussehen zurück. Wenn die Zeit zwischen den Krankheiten zu kurz ist (etwa eine Woche oder weniger), haben die Wucherungen keine Zeit, um abzunehmen. In einem Zustand ständiger Entzündung wachsen sie sogar noch mehr und "schwellen" manchmal so stark an, dass sie den gesamten Nasopharynx bedecken.

Die Pathologie ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren. Selten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. Das überwachsene adenoide Gewebe entwickelt sich häufig in umgekehrter Richtung. Daher wird in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter fast nie eine adenoide Vegetation gefunden. Trotz dieser Funktion kann das Problem nicht ignoriert werden, da die überwachsenen und entzündeten Mandeln eine ständige Infektionsquelle darstellen.

Die Entwicklung von Adenoiden bei Kindern trägt zu häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege bei: Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Auslöser für das Wachstum von Adenoiden bei Kindern können Infektionen sein - Influenza, ARVI, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln usw. Syphilitische Infektion (kongenitale Syphilis), Tuberkulose kann beim Wachstum von Adenoiden bei Kindern eine Rolle spielen. Adenoide bei Kindern können als isolierte Pathologie von Lymphgewebe auftreten, aber viel häufiger werden sie mit Angina pectoris kombiniert.

Neben anderen Gründen, die zum Auftreten von Adenoiden bei Kindern führen, werden eine erhöhte Allergenisierung des Körpers des Kindes, Vitaminmangel, Ernährungsfaktoren, Pilzinvasionen, ungünstige soziale Bedingungen usw. unterschieden.

Symptome von Adenoiden in der Nase eines Kindes

Unter normalen Umständen haben Adenoide bei Kindern keine Symptome, die das normale Leben stören - das Kind bemerkt sie einfach nicht. Durch häufige Erkältungen und Viruserkrankungen nehmen Adenoide jedoch zu. Dies liegt daran, dass Adenoide durch die Proliferation verstärkt werden, um ihre unmittelbare Funktion der Beibehaltung und Zerstörung von Mikroben und Viren zu erfüllen. Entzündung der Mandeln - dies ist der Prozess der Zerstörung pathogener Mikroben, der die Ursache für die Vergrößerung der Drüsengröße ist.

Die Hauptzeichen von Adenoiden sind die folgenden:

  • häufige lange laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen, auch ohne Rhinitis;
  • anhaltender Schleimabgang aus der Nase, der zu Reizungen der Haut um die Nase und an der Oberlippe führt;
  • atmet mit offenem Mund, der Unterkiefer hängt gleichzeitig, die Nasolabialfalten werden geglättet, das Gesicht wird gleichgültig;
  • schlechter, unruhiger Schlaf;
  • Schnarchen und Schnuppern im Traum, manchmal - den Atem anhalten;
  • träge, apathische Bedingung, Abnahme und Effizienz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • nächtliche Erstickungsattacken charakteristisch für Adenoide zweiten bis dritten Grades;
  • anhaltender trockener Husten am Morgen;
  • unwillkürliche Bewegungen: nervöses Ticken und Blinzeln;
  • die Stimme verliert ihre Resonanz, wird langweilig, heiser, Lethargie, Apathie;
  • Beschwerden über Kopfschmerzen, die aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn auftreten;
  • Hörverlust - das Kind fragt oft.

Die moderne Hals-Nasen-Ohrenheilkunde unterteilt Adenoide in drei Stufen:

  • 1 Grad: Adenoide bei einem Kind sind klein. An diesem Tag atmet das Kind frei, Atemnot ist in der Nacht in horizontaler Position zu spüren. Das Kind schläft oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Adenoide bei einem Kind sind deutlich vergrößert. Das Kind muss die ganze Zeit durch den Mund atmen, nachts schnarcht es laut.
  • Grad 3: Adenoide bei einem Kind bedecken den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig. Das Kind schläft nachts nicht gut. Während er sich im Schlaf nicht mehr erholen kann, wird er tagsüber leicht müde, die Aufmerksamkeit streut. Er hat Kopfschmerzen. Er ist gezwungen, seinen Mund ständig offen zu halten, wodurch sich die Gesichtszüge ändern. Die Nasenhöhle wird nicht mehr belüftet, es entsteht eine chronische Rhinitis. Die Stimme wird nasal, undeutlich.

Leider achten Eltern oft auf Abnormalitäten bei der Entwicklung von Adenoiden nur in den Stadien 2-3, wenn die Nasenatmung schwierig ist oder fehlt.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Adenoiden wie bei Kindern aussehen, bieten wir die Anzeige detaillierter Fotos an.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Bei Adenoiden bei Kindern gibt es zwei Arten der Behandlung - die chirurgische und die konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation ist die korrekteste, vorrangige Richtung bei der Behandlung der Hypertrophie der Pharynx-Mandel. Bevor die Operation angenommen wird, sollten die Eltern alle verfügbaren Behandlungsmethoden anwenden, um eine Adenotomie zu vermeiden.

Wenn die HNO auf die chirurgische Entfernung der Adenoide besteht - nicht eilen, ist dies keine dringende Operation, wenn keine Zeit zum Nachdenken und zusätzliche Überwachung und Diagnose vorhanden ist. Warten Sie, folgen Sie dem Kind, hören Sie sich die Meinung anderer Spezialisten an, stellen Sie einige Monate später eine Diagnose und probieren Sie alle konservativen Methoden aus.

Wenn nun die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt und das Kind einen anhaltenden chronischen Entzündungsprozess im Nasopharynx hat, konsultieren Sie den behandelnden Arzt, die Adenotomie, um Konsultationen.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern - entfernen oder nicht?

Bei der Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung kann man sich nicht allein auf den Wachstumsgrad der Adenoide verlassen. Bei 1-2 Grad Adenoiden glauben die meisten, dass sie nicht entfernt werden müssen, und bei Grad 3 ist die Operation lediglich obligatorisch. Dies ist nicht ganz richtig, es hängt alles von der Qualität der Diagnose ab, es gibt oft Fälle von falscher Diagnose, wenn die Untersuchung vor dem Hintergrund der Krankheit oder nach einer kürzlichen Erkältung durchgeführt wird, wird das Kind mit dem Grad 3 diagnostiziert und es wird empfohlen, die Adenoide unverzüglich zu entfernen.

Einen Monat später nehmen die Adenoide merklich ab, da sie aufgrund des Entzündungsprozesses vergrößert wurden, während das Kind normal atmet und nicht allzu oft krank wird. Im Gegensatz dazu gibt es Fälle mit 1-2 Grad Adenoiden, das Kind leidet an anhaltenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, wiederkehrender Otitis, Schlaf tritt auf Apnoe-Syndrom - sogar 1-2 Grad können eine Indikation für die Entfernung von Adenoiden sein.

Auch über die Adenoiden 3 Grad wird der berühmte Kinderarzt Komarovsky sagen:

Konservative Therapie

Die umfassende konservative Therapie wird bei moderaten, unkomplizierten, vergrößerten Mandeln angewendet und umfasst Medikamente, Physiotherapie und Atemübungen.

Die folgenden Medikamente werden normalerweise verschrieben:

  1. Antiallergikum (Antihistaminikum) - Tavegil, Suprastin. Sie reduzieren die Manifestationen von Allergien und beseitigen die Schwellung des Gewebes des Nasopharynx, den Schmerz und die Menge an Ausfluss.
  2. Antiseptika zur topischen anwendung - collalar, protargol. Diese Präparate enthalten Silber und zerstören Krankheitserreger.
  3. Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  4. Spülen Das Verfahren entfernt Eiter von der Oberfläche der Adenoiden. Es wird nur von einem Arzt durchgeführt, der die Kuckuckmethode (durch Einbringen der Lösung in ein Nasenloch und dessen Absaugung aus dem anderen mit einem Vakuum) oder Nasopharynxdusche verwendet. Wenn Sie sich für die Wäsche zu Hause entscheiden, fahren Sie den Eiter noch tiefer.
  5. Physiotherapie Effektive Quarzbehandlung von Nase und Rachen sowie Lasertherapie mit einem Lichtleiter im Nasopharynx durch die Nase.
  6. Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  7. Multivitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Von der Physiotherapie werden Erwärmung, Ultraschall und Ultraviolett verwendet.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Adenotomie ist die Entfernung der Rachenmandelillen durch chirurgischen Eingriff. Über die Entfernung der Adenoiden bei Kindern wird der beste Arzt Bescheid geben. Kurz gesagt, die Pharynx-Mandeln werden mit einem Spezialwerkzeug eingefangen und abgeschnitten. Dies geschieht in einer Bewegung und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten.

Eine unerwünschte Methode zur Behandlung einer Krankheit aus zwei Gründen:

  • Erstens wachsen Adenoide schnell auf, und wenn es eine Veranlagung für diese Krankheit gibt, werden sie sich immer wieder entzünden, und jede Operation, selbst so einfach wie eine Adenotomie, verursacht bei Kindern und Eltern Stress.
  • Zweitens erfüllen die Pharynx-Tonsillen eine Barriere-Schutzfunktion, die durch die Entfernung der Adenoide für den Körper verloren geht.

Um eine Adenotomie (dh Entfernung der Adenoide) durchzuführen, ist es außerdem erforderlich, Indikationen zu haben. Dazu gehören:

  • häufiges Wiederauftreten der Krankheit (mehr als viermal pro Jahr);
  • erkannte die Ineffektivität der konservativen Behandlung;
  • Auftreten eines Atemstillstands im Traum;
  • das Auftreten verschiedener Komplikationen (Arthritis, Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis);
  • Nasenatmung;
  • sehr häufige wiederholte Otitis;
  • sehr häufige wiederkehrende Erkältungen.

Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Kontraindikationen für eine Adenotomie sind einige Blutkrankheiten sowie Haut- und Infektionskrankheiten in der Akutphase.

1, 2, 3, 4 Entwicklungsgrad von Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen

Adenoide und die Notwendigkeit ihrer Entfernung können sich aber nicht stören, vor allem wenn es um die Behandlung des Kindes geht. Sie müssen jedoch wissen, dass die Krankheit je nach Ausbreitung unterschiedlich behandelt werden kann. Schauen wir uns an, wie Adenoiden in verschiedenen Stadien erscheinen und was mit ihnen zu tun ist.

Entwicklung von Adenoiden bei 1, 2, 3 und 4 Grad

Adenoide sind die Amygdala, dh das Organ, das den Körper vor Infektionen schützen soll. Die Luft, die durch das Lymphgewebe strömt, wird von Keimen befreit und wärmt sich. Aber diese Mikroben, die die Amygdala „gefiltert“ haben, können eine Entzündung verursachen. Dadurch werden die Schutzfunktionen aktiviert und der Körper vergrößert, um die Infektion aus dem Körper zu entfernen. Nach der Erholung sollten die Adenoiden zu ihrem ursprünglichen Volumen zurückkehren.

Adenoide bei Kindern

Wenn die Immunität ihre Funktion nicht erfüllt und es sehr häufig zu Infektionen der Atemwege kommt, wird die Amygdala stark belastet. Sie hat keine Zeit, um wieder normal zu sein, und bleibt vermehrt. Dies ist die erste Stufe. Wenn in dieser Zeit nichts unternommen wird, schreitet die Krankheit voran. Das Organ wächst allmählich und kann schließlich den Nasopharynx vollständig blockieren. Dieser Zustand entspricht der Stufe 4.

Es ist bemerkenswert, dass die vergrößerte Tonsille den Körper nicht schützt, sondern zu einer Infektionsquelle im Mund wird. Infolge einer Entzündung werden die Durchblutung und der Lymphfluss beeinträchtigt, was zu einer Schwächung des Immunsystems des Rachens führt.

Dies führt zu vielen unangenehmen und gefährlichen Symptomen, ebenso bei Erwachsenen und Kindern. Manifestationen der Krankheit hängen nur vom Grad der Adenoide ab. Betrachten Sie die Symptome der Adenoiden in Stufen.

Adenoide 1 Grad

Bei der Erstreckung der Adenoide hat sich das Tonsillengewebe leicht ausgedehnt und bedeckt nur ein Viertel der Nasengänge. Der erste Grad ist der einfachste, einige Ärzte betrachten es nicht als eine Pathologie, da eine kleine Hypertrophie vorübergehend sein kann.

Um diese Phase bei einem Kind zu erkennen, hören Sie nachts auf seinen Atem: Wenn der Mund geöffnet ist und Schnarchen zu hören ist, ist dies ein alarmierendes Zeichen. In der Rückenlage gibt es eine teilweise Überlappung der Nasengänge mit Adenoidengewebe, daher ist es in der Nacht schwieriger, durch die Nase zu atmen. Diese Funktion ist tagsüber nicht vorhanden oder kaum wahrnehmbar. Oft tritt auch eine laufende Nase bei den Symptomen von Adenoiden 1 Grad ein.

Eine interessante Tatsache! Die Meinung der Wissenschaftler über die Anzahl der Adenoidengrade ist geteilt. Einige halten sie für 3 und nennen die leichte Zunahme der Tonsillen 0 Grad. Die meisten weisen jedoch noch 4 Stadien der Krankheit auf.

Adenoide 2 Grad

Das Wachstum von Adenoiden hat zugenommen und bedeckt mehr als die Hälfte des Öffners. Probleme mit der Nasenatmung treten nicht nur während des Schlafes auf, sondern auch während des Tages. Wenn vorher solche Manifestationen wie Schnarchen und laufende Nase des Patienten nicht gestört haben, dann erscheinen sie in diesem Stadium notwendigerweise. Die Symptome von Adenoiden 2. Grades können sicherlich nicht als schwerwiegend bezeichnet werden, aber das Leben mit ihnen ist schwierig.

Mundatmung tritt häufiger als nachts auf. Das Timbre der Stimme ändert sich, das Nasal erscheint. Ein Mensch wird oft krank, weil sein Immunsystem schwach ist. Zu diesem Zeitpunkt kann sich eine Adenoiditis anschließen, das heißt eine Entzündung des Mandelgewebes. Dies wird begleitet von einer Vergiftung des Körpers und dem Auftreten von Symptomen wie Fieber, Schläfrigkeit und Halsschmerzen.

Ein Nebensymptom der Hypertrophie 2. Grades der Adenoiden ist eine Beeinträchtigung des Gehörs. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Eustachische Röhre in den Nasopharynx gelangt, der für die Belüftung und Drainage des Mittelohrs erforderlich ist. Vegetationen können es teilweise schließen, wodurch der Druck im Mittelohr beeinflusst wird.

Adenoide 3 Grad

Die Symptome von Adenoiden um 3 Grad sind sehr ernst. Das Lymphgewebe hat sich stark ausgedehnt. Nur der dritte Teil des Öffners bleibt frei. Der Versuch, Luft durch die Nase ein- oder auszuatmen, wird von einer starken Schwellung der Nasenflügel und einem lauten Keuchen begleitet.

Aufgrund der Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen, muss man praktisch immer durch den Mund atmen, was zum freien Eindringen von Bakterien und Viren beiträgt. Sie verursachen anhaltende Atemwegsinfektionen und entzündliche Erkrankungen. Die menschliche Immunität ist stark reduziert. Daher sind alle Krankheiten schwer, schwer zu behandeln und neigen zu häufigen Rückfällen.

Eine laufende Nase wird chronisch, der Ausfluss kann viskos und eitrig werden. Adenoiditis entwickelt sich weiter.

Apnoe-Episoden treten häufig nachts auf. Atemstillstände lassen den Patienten nicht nur ständig aufwachen, sondern sind lebensbedrohlich! Darüber hinaus sind solche Verstöße für den anhaltenden Schlafmangel verantwortlich.

Sauerstoffmangel sowie schlechter Schlaf beeinflussen den Gesamtzustand des Patienten. Menschen mit vernachlässigten Adenoiden klagen häufig über schlechte Gesundheit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Depression. Kinder sehen verwirrt aus, es fällt ihnen schwer, die Aufmerksamkeit zu fokussieren und sich an Informationen zu erinnern.

Adenoide der Stufe 3 erreichen ein solches Volumen, dass sie die Öffnung der Eustachischen Röhre blockieren. Das Hören in einem Ohr kann daher vollständig verschwinden, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Otitis media entwickelt. Gleichzeitig kommen Symptome wie Schmerzen und Druck im Ohr hinzu.

Tatsache! Bei Säuglingen (von 3 bis 7 Jahren) wird häufiger der dritte Grad der Adenoide diagnostiziert, da die Erkrankung nicht immer im Frühstadium vermutet werden kann.

Für ein Kind ist die späte Überweisung an einen HNO-Arzt mit der Bildung eines adenoiden Gesichts verbunden. Durch den ständig geöffneten Mund sinkt der Unterkiefer und der Biss ist gebrochen.

Adenoide 4 Grad

Dies ist die schwierigste Form der Krankheit. In diesem Stadium der Erkrankung verschlimmern sich alle Symptome, ein vollständiger Hör- und Geschmacksverlust ist möglich.

Ein Patient mit Adenoiden 4. Grades erstickt, die Nasopharynx-Tonsillen werden so groß, dass es unmöglich wird zu atmen. Das Vomer ist vollständig durch Lymphgewebe blockiert. Nur eine Adenotomie hilft, den Patienten zu heilen, und die Verzögerung kann tödlich sein.

Diagnose von Adenoiden

Die Diagnose des Zustands der Adenoide wird vom HNO durchgeführt. Der Arzt bestimmt mit Hilfe spezieller Hilfsmittel den Zustand der Nasopharynx-Mandeln und verschreibt dann eine Behandlung: konservativ oder chirurgisch.

Es gibt verschiedene Diagnosemethoden. Jede Methode hat Vor- und Nachteile:

  • Fingerdiagnose Einfach, aber nicht ein bisschen genau. Der Arzt spürt das Lymphgewebe mit dem Finger, bestimmt seine Konsistenz und Größe. Jetzt wird Palpation selten verwendet, wenn keine Ausrüstung vorhanden ist.
  • Rhinoskopie. Mit einem Spiegel (5-10 mm Durchmesser) untersucht der HNO-Arzt den Nasopharynx und gibt basierend auf ihrem Aussehen eine Schätzung des Adenoidgehalts an.
  • Pharyngoskopie. Parallel führen sie eine Inspektion des Halses mit einem speziellen Spiegel und einem Spatel durch. Der Arzt untersucht die Mandeln, da sie oft auch entzündet sind.

Interessant zu wissen! Adenoide der Stufe 1 sind nicht so leicht zu identifizieren, doch sollte dies für einen erfahrenen HNO-Arzt nicht schwierig sein.

  • Röntgenbild des Nasopharynx. War eine Palpation der Mandeln oder eine Rhinoskopie nicht möglich (dies tritt häufig bei der Untersuchung von Kindern auf), wird zur Bestätigung der Diagnose eine laterale Röntgenaufnahme des Nasopharynx gemacht. Das Röntgenbild zeigt den Zustand der Gewebe und Knochen der Nase.
  • Die Endoskopie ist eine moderne und zuverlässige Diagnosemethode. Ein Endoskop ist ein kleines Gerät, das an einen Monitor angeschlossen ist. Ein flexibler Draht wird in die Nase des Patienten eingeführt, und Adenoide werden auf dem Monitorbildschirm untersucht.

Darüber hinaus untersucht der Arzt Bluttests: Allgemein und biochemisch, diagnostiziert und verschreibt die Behandlung.

Eine interessante Tatsache! Es ist schwieriger, das Vorhandensein von Adenoiden bei Erwachsenen zu bestimmen, da die Struktur des Nasopharynx für Kinder und Erwachsene unterschiedlich ist.

Behandlung von Adenoiden in verschiedenen Stadien

Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, und in jüngerer Zeit wurde angenommen, dass der beste Weg zur Behandlung einer vergrößerten Tonsille die Operation ist. Ausschneiden - und das Problem ist gelöst.

Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Operation die Symptome beseitigt, und das Problem bleibt bestehen. Die Amygdala wird entfernt, aber der Nasopharynx wird "nackt", die Anzahl der Fälle von Rhinitis und Sinusitis steigt. Darüber hinaus ist die Operation sowohl für das Kind als auch für den Erwachsenen eine große Belastung. Daher versuchen Ärzte immer, konservative Methoden zu verwenden, um das gesamte Organ zu verlassen. Ausnahmen sind Situationen, in denen ein Kind Komplikationen entwickelt. In solchen Situationen sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden, unabhängig davon, in welchem ​​Stadium sich die Adenoiden befinden.

Nicht chirurgische Behandlungsmethoden

Eine konservative Behandlung wird in der 1. Entwicklungsstufe der Adenoide und in der 2. Phase angewendet, wenn keine Indikation für eine dringende Operation besteht. Die Behandlung muss umfassend und zielgerichtet sein. Bei einer Infektion im Körper wird diese mit Antibiotika beseitigt, bei Sinusitis behandeln wir die Nase.

Er muss länger als eine Woche behandelt werden. Gleichzeitig muss auf die Stärkung der Immunität geachtet werden, denn wenn sie nicht aktiviert wird, werden die Adenoiden wieder wachsen.

Was beinhaltet eine medikamentöse Behandlung:

  • antibakterielle Medikamente. Bei Entzündungen werden den Patienten Antibiotika in Pillen oder Sirup (für Kinder) verschrieben - Flemoklam, Amosin, Amoxicillin. Zusätzlich können Sie antibakterielle Tropfen (Isofra, Polydex) verwenden.
  • Antipyretikum (Milistan, Paralen, Rapidol). Sie sind nützlich bei der Verschlimmerung der Adenoiditis;
  • Antihistaminika. Sie werden verschrieben, um Schwellungen im Hals und in der Nase zu reduzieren. Dies können Tabletten wie Claritin, Alergomax oder Eden sein;
  • entzündungshemmende Sprays (Nazonex, Avamis, Fliksonase). Solche Werkzeuge werden für jeden Adenoidsgrad in 2-3 Wochen eingesetzt. Sie können ab einem Alter von drei Jahren verwendet werden.
  • trocknende und adstringierende Tropfen (Protargol);
  • Homöopathie - Arzneimittel, die natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Die Beseitigung der Sinusitis und der damit verbundenen Rhinitis kann das homöopathische Arzneimittel Sinupret sein. Das Medikament Tonsilgon N wirkt von innen entzündungshemmend und straffend auf den gesamten Körper.

Physiotherapie wird verwendet, um Medikamente zu unterstützen:

Eine relativ neue und vielversprechende Methode ist die Laserbehandlung von Adenoiden. Der Laserstrahl hilft, Schwellungen im Nasopharynx zu entfernen, und hat auch eine bakterizide und entzündungshemmende Eigenschaft. Die Patienten fühlen sich nach der ersten Sitzung erleichtert, und der Eingriff ist schmerzlos und dauert 10 Minuten. Eine Lasertherapie hilft, das hypertrophierte Organ schrittweise zu reduzieren und die normale Atmung wiederherzustellen.

Anschließend wird empfohlen, die Lasertherapie einmal pro 6 Monate vorbeugend durchzuführen, um einen Rückfall zu vermeiden. Sie können es wiederholen, bis das Kind das Übergangsalter erreicht hat.

Als Alternative zu einigen Medikamenten kann die traditionelle Medizin zum Beispiel verwendet werden, um die Nase mit selbst gemachter Salzlösung zu spülen und natürliche Tropfen aus dem Saft von Gemüse und Heilpflanzen zu vergraben.

Chirurgische Behandlung

Wie bereits erwähnt, ist eine adenoide Operation bei 3 und 4 Grad eine Voraussetzung für die Heilung. Symptome von Adenoiden um 4 Grad sind in der Regel lebensbedrohlich!

In Stufe 2 wird die Operation in solchen Situationen ausgeführt:

  • der Patient hat eine starke Überlappung der Atmungsorgane oder eine Schwerhörigkeit;
  • bei einem Kind treten Veränderungen im Gesichtsskelett aufgrund von Adenoiden auf;
  • Entzündung ist chronisch geworden;
  • Eine nichtoperative Behandlung führt nur zu einem vorübergehenden Ergebnis, und die Adenoide treten jedes Mal erneut auf.

Die Entfernung der Adenoide ist nicht schwierig, da alle Manipulationen durch eine natürlichere Öffnung - den Mund oder die Nase - durchgeführt werden. Unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose operieren.

Eine Operation zur Entfernung von adenoiden Pflanzen wird als Adenotomie bezeichnet.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • klassisch (mit einem chirurgischen Instrument - Beckmanns Adenote);
  • endoskopisch (der Arzt sieht das Operationsfeld durch die Endoskopkamera und entfernt überwachsenes Gewebe mit minimalem Trauma);
  • Radiowellenmethode (Adenoide werden unter dem Einfluss von Radiowellen herausgeschnitten);
  • Laser (blutloses Verfahren, bei dem das abnormale Gewebe durch Laser entfernt wird).

Nach der Operation dürfen Kinder nach einigen Stunden schnell nach Hause gehen, und erwachsene Patienten werden mehrere Tage beobachtet. Es dauert 1-2 Wochen, um den Hals zu heilen. Die Behandlung mit Adenoiden von 3 bis 4 Grad umfasst die oben genannten Medikamente und Physiotherapie. Sie sind notwendig, um Infektionen auszurotten, Entzündungen zu lindern und Sinusitis zu beseitigen. Ansonsten tritt die Krankheit erneut auf.

Postoperative Komplikationen sind möglich, obwohl sie der Meinung sind, dass die Operation nicht gefährlich ist. Zum Beispiel kann eine starke Nasenblutung beginnen. Außerdem können Zähne während der Operation beschädigt werden, und manche können aufgrund von Anästhesie allergische Reaktionen entwickeln. Wenn das Lymphgewebe nicht vollständig entfernt wird, ist ein erneutes Wachstum der Adenoide möglich.

Es ist wichtig! Wenn ein Kind von 10 bis 11 Jahren Adenoide hat, die keine ernsthaften Symptome verursachen, ist es besser, mehrere Jahre zu warten, bis sie schrumpfen und verschwinden. Für junge Kinder ist dieser Ansatz inakzeptabel. In diesem Alter bleiben Adenoide in Stadium 1 nicht lange. Der Zusatz einer Atemwegsinfektion wirkt sich auf die Mandeln aus und provoziert deren weiteres Wachstum. Wenn wir davon ausgehen, dass die Adenoide selbst atrophieren, kann das Kind in dieser Zeit verschiedene Entwicklungsstörungen haben, sowohl physisch als auch psychisch.

Komplikationen und Auswirkungen der Krankheit auf 1, 2, 3 und 4 Grad

Die Folgen von Adenoiden sind am häufigsten:

  • vollständiger oder teilweiser Hörverlust, der unwiederbringlich sein kann;
  • Sprachprobleme. Aufgrund der Vermehrung von Lymphgewebe sind die Proportionen des Skeletts im Gesicht des Kindes gestört. Patienten (Kinder und Erwachsene) verlieren die Fähigkeit, einige Buchstaben auszusprechen, und beginnen in der Nase zu reden - nagen;
  • Otitis. Adenoide Hypertrophie der Stufe 2,3 beeinflusst den Zustand des Mittelohrs. Chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich;
  • regelmäßige Erkältungen. Der Patient atmet ständig durch den Mund und seine Immunität wird geschwächt. Daher treten häufige ARVI-Episoden auf.

Wenn Adenoide längere Zeit nicht behandelt werden, treten schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auf. Aufgrund des Mangels an normaler Atmung steigt die Erstickungswahrscheinlichkeit. Sauerstoffmangel beeinträchtigt das Gehirn, Reaktionen verschlechtern sich, Herzprobleme treten auf. Bei Kindern nimmt die Leistung ab, die Entwicklung verlangsamt sich.

Wie Sie sehen, ist die Entzündung der Adenoide nicht nur unangenehm, sondern auch mit zahlreichen schwerwiegenden Komplikationen verbunden. All dies kann jedoch vermieden werden, wenn wir uns rechtzeitig an einen Spezialisten wenden.

Vier Grad Adenoide bei Kindern

Bei Kindern gibt es vier Grade von Adenoiden, von denen jedes durch seine eigenen Merkmale gekennzeichnet ist. Diese Pathologie tritt häufig auf, ist meist bakterieller Natur und repräsentiert das Wachstum von Lymphgewebe im Nasopharynx. Diese Formationen werden Vegetationen genannt. Die Prävalenz verschiedener Daten liegt zwischen 3 und 45% aller Treffer und es gibt keinen sexuellen Unterschied. Alter - von 1 Jahr bis 14-15 Jahre, tritt jedoch meistens in 3 Jahren und bis zu 7 Jahren auf.

In der Pubertät, wenn das körperliche Wachstum beginnt, wird der lymphoide Ring auf normale Größe reduziert und dann vollständig verkümmert. Es gibt auch keine Adenoide vor dem Alter von einem Jahr wegen der nicht geformten Mandeln. Bei Erwachsenen gibt es auch keine Adenoide, auch wenn sie in der Kindheit waren.

Was tun mit Adenoiden? Die Hinterlistigkeit der Adenoiden besteht darin, dass sie sich allmählich zu einer Schädigung des Körpers des Kindes führen, sich als Erkältung tarnen und zu Hause lange Zeit ohne Erfolg behandelt werden, ohne einen Arzt aufzusuchen. Visuell sind sie nicht sichtbar, daher alle Erkennungsschwierigkeiten. In den letzten Jahren haben Ärzte festgestellt, dass das Alter des Auftretens von Adenoiden gesunken ist, was darauf hindeutet, dass die Immunität bei modernen Kindern unterdrückt wird.

Allgemeine Konzepte

Adenoide sind eine Ansammlung von Lymphgewebe, das im Pharynx einen ganzen Ring bildet, wobei ein Satz von Mandeln (Tubal, Gaumen) als Filter fungiert. Diese Nasopharynx-Tonsille, die sich im hinteren Teil des Nasopharynxbogens befindet, hat eine breite Basis und ist anhaftend an der Rückseite des Halses. Die Form des Adenoiden ist der Hahnenkamm ähnlich und hat mehrere Lappen. Unter einem Mikroskop sind sie Beutel für Bindegewebe (Lymphfollikel), in denen Immunzellen reifen - Lymphozyten, die Hauptkämpfer der Immunität.

Die Funktion dieser wertvollen Formation besteht darin, dass sie als Teil des Immungewebes zuerst den Schlag von Krankheitserregern, die mit einem Luftstrom in die Mundhöhle eindringen, auf sich nimmt und versucht, diese zu neutralisieren. Aus verschiedenen Gründen kann diese Amygdala wachsen und sich entzünden, dann spricht man von Adenoiditis. Bei jedem entzündlichen Prozess nimmt die Rachentonsille bei einem Kind zu; nach der Beseitigung der Entzündung nimmt normale Größe. Entsprechend einer Zunahme von Adenoiden gibt es 4 Grad dieses Prozesses oder Stufen von Adenoiden.

Ätiologie des Phänomens

Die provozierenden Faktoren sind:

  • verschiedene akute und chronische Entzündungen im Nasopharynx;
  • Karies;
  • Infektionen bei Kindern in Form von Masern, Scharlach, Diphtherie, Röteln;
  • allergische Reaktionen;
  • genetische Veranlagung;
  • Hypothyreose und Nebennierenerkrankung;
  • Hypovitaminose und verminderte Immunität;
  • angeborene Anomalien in der Struktur des Nasopharynx.

Wenn die Adenoide nach der Entzündung wenig Zeit brauchten und sie keine Zeit hatten, wieder normal zu werden, wachsen sie mit der neu auftretenden Krankheit mit einer neuen Kraft.

Grad der adenoiden Vergrößerung und Symptome

Adenoide 1. Grades bei Kindern - Vegetationen besetzen die oberen Drittel des Nasopharynx (Choanae) und das Erbrechen. Die Choanas sind die Löcher, durch die die Nase mit dem Pharynx in Verbindung steht, der Vomer ist der Knochen aus dem Nasenseptum. Adenoide 1 Grad bei einem Kind zu vermuten ist schwierig. Das Atmen ist nur nachts in einem Traum in horizontaler Position des Kindes schwierig, während des Tages treten keine Symptome auf.

Adenoide 2 Grad bei Kindern - die Überlappung beträgt bereits die Hälfte dieser Strukturen. Wenn keine Entzündung vorliegt, sind die Symptome von Adenoiden des Grades 2 bei Kindern die folgenden: Nachtsschnarchen mit Atemstillstand für einige Sekunden und Atemnot während des Tages. Das Kind atmet Tag für Mund, die Krankheit ist bereits mit bloßem Auge sichtbar. Am Morgen wacht das Kind träge, schläfrig und apathisch auf. Oft klagt er über Kopfschmerzen, die Stimme wird nasal, die Sprache verliert an Klarheit und Klang, manchmal wird ein Hörverlust bemerkt. Wenn Adenoide zweiten Grades nicht entzündet sind, d.h. es gibt keine Adenoiditis, dann werden nur Atemnot am Tag und nächtliches Schnarchen im Traum erkannt.

Adenoide des dritten Grades - Lymphgewebe besetzt bereits den gesamten Nasopharynx und bedeckt diesen. Manchmal ragen Adenoide sogar in das Lumen des Oropharynx hinein. Nasenatmung ist völlig unmöglich und die Luft durch die Nase geht nicht. Chirurgen unterscheiden in der Praxis mehr Übergangs-Adenoide von 2-3 Grad bei Kindern, dann sind die Symptome die gleichen, aber nicht alle von ihnen sind ausgeprägt. Der Mund des Kindes ist ständig geöffnet. Nachts schnarcht oder schnarcht das Kind. Der Ausdruck des adenoiden Gesichts wirkt charakteristisch: Es ist träge, apathisch, schläfrig, pastös, der Mund ist angelehnt. Eine solche Struktur des Gesichts bleibt auch im Erwachsenenalter erhalten. Im Schulalter fällt das Kind plötzlich in der Schule zurück, wird träge und schläfrig. Oft beginnt die Erkältung auch im Sommer. Sauerstoff dringt in kleineren Mengen in das Gehirn ein und es entwickelt sich eine Hypoxie im Gehirn. Das Hören wird reduziert, das Kind stellt oft Fragen. Die Symptome einer Rhinitis werden konstant oder häufig, die Abgabe der Konsistenz der Lichtschleimhaut ist manchmal dick, gelbgrün, was auf den Zusatz eines eitrigen Prozesses hinweist. Durch ständiges Atmen durch den Mund kann das Kind oft husten. Je früher sich Eltern mit solchen Symptomen an den Arzt wenden, desto erfolgreicher wird die Behandlung sein.

Adenoide der Stufe 4 - der Grad ist der schwierigste und vernachlässigt und erfordert eine sofortige Entfernung. Die Gefahr dieses Stadiums besteht darin, dass in 85% der Fälle eine Diagnose in den kleinsten Fällen - von 3 bis 7 Jahren - und in der Regel bei der Ausübung eines akademischen Grads bei einem Kind 3 gestellt wird. Der Erbrochene schließt die Atemwege vollständig ab und das Atmen wird unrealistisch, ein dringender Notruf ist erforderlich.

Adenoiditis kann akut oder chronisch sein. Die akute Form entwickelt sich nach der Grippe oder Kälte, die Temperatur ist hoch. Die chronische Form ist durch die Dauer des Flusses gekennzeichnet, es gibt keinen Temperaturanstieg, die Nase ist ständig verstopft, der Ausfluss aus der Nase in Form von Schleim, der mit blutigen Venen oder Eiter gemischt ist, ist charakteristisch.

Adenoide Komplikationen

Anatomisch ist die Amygdala genau dort, wo die Gehörgänge und die Nasengänge enden. Es verbindet auch den Nasopharynx und das Mittelohr. Während der Vegetationsperiode kann die Amygdala an den Seitenwänden herunterhängen und die Gehörschläuche erreichen oder die Nasengänge bis zu einem gewissen Grad blockieren, während sie Hörverlust verursacht und das Kind daran hindert, frei zu atmen. Abnehmendes Hörvermögen beeinträchtigt die Funktion des Trommelfells und entwickelt häufig Otitis. Dann beginnt das Kind durch den Mund zu atmen, der die Luft nicht erwärmt oder reinigt, wodurch verschiedene Nasopharynx-Entzündungen entstehen. Darüber hinaus führt eine längere Mundatmung zur Hypoventilation der Lunge, die nicht kompensiert werden kann. Aufgrund der auftretenden Hypoxie des Gehirns (es verliert 20% Sauerstoff), nimmt die Leistung jedes fünften kranken Kindes in der Schule ab, es erinnert sich nicht an das Lernmaterial, es ist zerstreut. Die Inhalationstiefe nimmt ab, es bildet sich die sogenannte "Hühnerbrust". Das Kind wird oft kalt, die Immunität bleibt chronisch niedrig. Das Wachstum der Gesichtsknochen ändert sich, was sich in der Rede des Kindes widerspiegelt.

Diagnosemaßnahmen

Es gibt verschiedene Forschungsmethoden:

  1. Pharyngoskopie.
  2. Anteriore und posteriore Rhinoskopie (bei der anterioren Rhinoskopie werden die Nasengänge untersucht, Schleimhautödeme und -austritte festgestellt. Bei der hinteren Rhinoskopie werden die Nasengänge durch den Oropharynx untersucht. Die Methode ist sehr informativ, sie ist jedoch bei jungen Kindern schwer zu halten.
  3. Endoskopie des Nasopharynx - mit dieser Methode wird eine gründliche Untersuchung des Nasopharynx durchgeführt. Mit der Endoskopie können Sie nicht nur diagnostizieren, sondern auch die Adenoiden entfernen und die Blutung stoppen.

Adenoide Behandlung

Adenoide ersten Grades bei Kindern werden nur konservativ behandelt. Grad 2 wird hinsichtlich Komplikationen behandelt. Adenoide der Stufe 1–2 bei einem Kind, die vorübergehend sind, werden auch durch das Vorhandensein und die Vernachlässigung von Komplikationen bestimmt. Bei leichten Symptomen der Adenoidsymptome 1-2 Grad bei Kindern erfordert die Behandlung eine konservative, aber vollständige Behandlung.

Im Falle einer Verschlimmerung von Zustand 2 wird der Grad der Adenoide konservativ oder chirurgisch behandelt. Die Behandlung ohne Operation besteht aus mehreren Schritten:

  1. Spülen mit 2% iger Salzlösung, Salzlösung, Furacilin, Lysozym, Trypsin, Aqua Maris oder Humer. Das Spülen befeuchtet die Schleimhaut und lindert Schwellungen, so dass Sie frei atmen können. Wie behandelt man Adenoide weiter?
  2. Galazolin, Naphthyzinum, Sanorin, Adrenalin mit Dimedrol usw. werden 5 Tage lang verwendet, wobei es sich um vasokonstriktorische Tropfen handelt.
  3. 2% Protargol, 20% Albucid, Pinosol, Tizin, Eucasept - die Instillation dieser therapeutischen entzündungshemmenden Tropfen bewirkt eine sanfte Wirkung.
  4. Der entzündliche Prozess erfordert die Ernennung von Antibiotika. Parallel dazu wird empfohlen, eine therapeutische Physiotherapie durchzuführen: UFO, UHF, Sonde, Lasertherapie aller Arten, Elektrophorese mit Calciumchlorid, hydrodynamisch, mit Kaliumiodid und Dimedrol, Behandlung mit Vakuum, Phonophorese mit Ampicillinsalbe auf den Halslymphknoten. Wenn Adenoiden ihre Erwärmung kontraindizierten. Adenoide 2 Grad bei einem Kind geben gute Ergebnisse mit einer konservativen Behandlung von 50/50. Bei der Behandlung von Adenoiden 2 Grad, die eine merkliche Besserung des Kindes feststellen, unterbrechen einige Eltern die Behandlung sofort und lehnen die Behandlung ab. Dies ist die falsche Entscheidung, da die Behandlung abgeschlossen sein muss und mindestens 4 Wochen dauert. Wie behandelt man Adenoide 2 Grad chirurgisch?

Die chirurgische Methode mit Grad 2 wird nur bei offensichtlichen Komplikationen in Form von geistiger Behinderung, Hörstörungen und Atemdepression sowie Asthma angewendet. Es gibt zwei Arten von Operationen: vollständige Entfernung von Adenoiden - Adenektomie und unvollständige Adenotomie. Bei der Adenektomie wird die Pharynx-Mandel vom Adenotom eingefangen und schnell abgeschnitten, alles in einer Bewegung.

Die Behandlung von Adenoiden der Stufe 3 bei einem Kind erfolgt häufig operativ. Vor der Operation müssen die Infektionsherde desinfiziert werden. Obwohl es möglich ist, nur eine Lokalanästhesie zu verwenden, erleiden Kinder nicht alle psychischen Druck. Daher wird häufig eine Vollnarkose verwendet. Selbst Operationen garantieren nicht das Fehlen von neuem Wachstum von Adenoiden. Nach der Operation werden Bettruhe, Diät- und Aktivitätsbeschränkungen für zwei bis drei Tage verordnet.

In den letzten Jahren, mit Adenoiden von 3 Grad bei Kindern, wird die Behandlung trotz ihrer geringen Wirksamkeit zunächst konservativ durchgeführt und nur, wenn keine Ergebnisse vorliegen, auf die Hilfe von Chirurgen zurückgreifen. Bei einer konservativen Therapiemethode werden neben lokaler Exposition in Form von Waschungen und Tropfen Antihistaminika und Immunstimulanzien verschrieben (Immunal, Bronchoominal, Cycloferon usw.).

Adenoids Grad 4 Behandlung Was sagt der Arzt? Insofern kommt der Prozess selten vor, da das Kind bereits in Stufe 3 starke Atemschwierigkeiten hat. Adenoide der vierten Klasse werden sofort operiert. Wenn innerhalb von 4-5 Tagen nach der Operation keine Komplikationen auftreten, kehrt das Kind in sein normales Leben zurück.

Kann man Adenoide ohne Skalpell entfernen? Die Adenektomie kann mit einem Laserendoskop durchgeführt werden.

Operationstechnik

Es wird nur dauerhaft für Babys - in Vollnarkose - für Schulkinder - unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Endoskop reguliert das Volumen der Eingriffe und überschüssiges Gewebe wird schnell ausgeschnitten. Die Verwendung des Endoskops eliminiert Rückfälle. Wie lange dauert die Operation? Die gesamte Operation dauert bei allen Vorbereitungen nicht mehr als 20 Minuten. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird das Kind innerhalb von 24 Stunden nach Hause entlassen. Am ersten Tag ist es möglich, die Temperatur auf 38 ° C zu erhöhen, dann kann Antipyretikum verabreicht werden, nicht jedoch Aspirin. Das Kind atmet nach der Operation leicht und frei mit der Nase, aber nach ein paar Tagen ist die Stimme der Nase nasal und verstopft die Nase, es ist postoperatives Ödem aufgetreten, das von selbst verschwindet. Aktive Spiele und Bewegungen sind für 2 Wochen verboten. Es wird eine Diät beobachtet, die leicht sein sollte, das Essen ist nur warm.

Wie kann man Adenoide vollständig heilen? Die Klimatherapie kann immer ein sehr gutes Ergebnis bringen. Meist wird empfohlen, das Kind in den Sommerferien an der Südküste des Südkaukasus und des Kaukasus mitzunehmen.

Wann ist die beste Operation?

Normalerweise wird die Adenektomie bis zu 3 Jahren nach 5, 9-10 Jahren und nach 14 Jahren durchgeführt. Dies ist mit Wachstumsperioden im Körper des Kindes verbunden. Die Ergebnisse beider Arten von Operationen sind gut. Rückfälle können auftreten, wenn der Eingriff in einem frühen Alter durchgeführt wurde - bis zu 3 Jahre alt, wenn das Kind zu Allergien neigt und ein individuelles Merkmal des adenoiden Gewebes aufweist. Aber selbst wenn es einen Rückfall gab und es bei Kindern Adenoiden der 3. Klasse gibt: löschen oder nicht - die Frage sollte nicht sein. Die Antwort ist nur Ja, der Zustand des Kindes wird sofort gelindert. Nach der Operation sollte das Kind in den ersten Monaten des Kindes besonders vor Erkältungen schützen. In der postoperativen Phase ist eine generelle Stärkung erforderlich. In diesem Fall wird ein Ziel verfolgt - die Verbesserung der Immunität sowie die Desensibilisierung des Körpers.

Die Härtung und Stärkung der Immunität gibt ein gutes Ergebnis für die Gesundheit. Verbringen Sie mehr Zeit mit Ihren Kindern, treiben Sie Sport mit ihnen und sorgen Sie für einen täglichen Aufenthalt an der frischen Luft für mindestens 2 Stunden.

Dr. Komarovsky über die Behandlung von Adenoiden 3 Grad ohne Operation

Moderne Eltern hören häufig die Diagnose Adenoide von Kinderärzten. Und wenn im Anfangsstadium der Erkrankung in der Regel die Frage der chirurgischen Behandlungsmethode in der Regel nicht allgemein ist, kann dies nicht von Adenoiden dritten Grades gesprochen werden.

Mütter und Väter, denen der Arzt ein enttäuschendes Urteil gefällt und eine operative Behandlung empfohlen hat, suchen verzweifelt nach Informationen darüber, ob die Operation vermieden werden kann und der fortgeschrittene Adenoid auf andere Weise geheilt werden kann. Die Meinungen von Ärzten und Eltern sind ziemlich unterschiedlich, und sie variieren sehr. Was denkt der Kinderarzt Yevgeny Komarovsky, ein bekannter Kinderarzt in Russland und im Ausland, über die Wahrscheinlichkeit, auf eine adenoide Operation dritten Grades zu verzichten?

Hier ist der tatsächliche Transferzyklus von Doktor Komarovsky über die Behandlung von Adenoiden.

Hilfe

Evgeny Komarovsky ist ein berühmter Kinderarzt, Kinderarzt der höchsten Qualifikationskategorie. In der Ukraine geboren. Die auf dem Territorium Russlands weit verbreiteten ehemaligen Alliiertenstaaten wurden nach einer Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Pädiatrie und einer nicht standardmäßigen, manchmal widersprüchlichen Ansicht der Behandlung von Kindern.

Komarovsky hat mehrere Bücher über die Gesundheit von Kindern für Eltern veröffentlicht. Er leitet die beliebte Fernsehsendung "School of Doctor Komarovsky" und das Radioprojekt "Russian Radio" "Mixtura Show". Zweimal Vater - er hat zwei erwachsene Söhne. Und seit kurzem die Zeit und zweimal Großvater - Komarovskys Enkel und Enkeltochter.

Was ist das?

Dies ist eine häufige entzündliche Erkrankung der oberen Atemwege in der Kindheit. Während des langen Krankheitsprozesses im Nasopharynx nimmt die Größe der adenoiden Tonsillen signifikant zu. Es kommt zu einer Proliferation (Hypertrophie) von Lymphgewebe an der hinteren Rachenwand.

Adenoide sind bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren meistens entzündet. Je älter das Kind ist, desto geringer ist die Chance einer Zunahme der Gaumenmandeln, da das Gewebe der Adenoiden nicht mehr so ​​aktiv ist.

Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 10-12% der Kinder an Adenoiden mit unterschiedlichem Schweregrad.

Symptome

Jede Mutter, selbst weit von der Medizin entfernt, kann den Adenoiden in ihrem Kind sehen. Bei näherer Betrachtung des Kindes fällt auf, dass das Baby hauptsächlich im Mund atmet, da seine Nasenatmung gestört ist. Aus der Nase und dem Nasopharynx kann ein grau-grüner Ausfluss fließen, manchmal mit Verunreinigungen des Eiters. Das Kind schnarcht in der Nacht, das Gehör nimmt ab, das Baby beginnt wieder zu fragen und hört schlechter, oft klagt es über Kopfschmerzen. All dies ist zweifellos ein Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass Adenoiden bei einem Kind Mittelohrentzündung, eine beeinträchtigte Funktion des Stimmapparates und eine Zunahme der Lymphknoten sind. Das Gesicht eines kranken Kindes erhält einen besonderen Ausdruck, den Ärzte als "Adenoidenmaske" bezeichnen. Es ist durch einen fehlenden Ausdruck, ständig halboffenen Mund, Bissstörung, Deformation des Gesichts-Skeletts gekennzeichnet.

Bei einem Kind mit fortgeschrittener adenoider Entzündung sind die psychischen Prozesse gestört, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Lernfähigkeiten werden reduziert, er wird schnell müde und fühlt sich oft ohne ersichtlichen Grund „gebrochen“.

Bei akutem Adenoiden kann die Temperatur steigen. Laborblutuntersuchungen zeigen definitiv eine Abnahme der Hämoglobin-Anämie, da das Atmen nur durch den Mund früh genug zu einem Sauerstoffmangel des Körpers führt.

Gründe

  • Übertragene komplizierte Virusinfektionen sowie häufige Erkrankungen kalter Virusnatur.
  • Schwere Infektionen (Scharlach, Röteln, Masern).
  • Erblicher Faktor. Wenn ein Kind einen Elternteil hat, der in der Kindheit an Adenoiden gelitten hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch diese Krankheit zeigen wird, bei über 70%.
  • Bronchialasthma
  • Allergische Läsionen der Atemwege.
  • Angeborene Probleme und Geburtstrauma. Wenn das Kind während der fötalen Entwicklung eine Hypoxie erlebte oder dieser Zustand ihn während der Geburt begleitete.
  • Ungünstige Lebensbedingungen des Kindes. Dazu gehören schlecht belüftete Bereiche, Unterernährung, reich an Vitaminen, Mineralien, Proteinen und Fettsäuren, seltene Spaziergänge, sitzende Lebensweise.
  • Verlängerte toxische Wirkungen - ein Übermaß an Haushaltschemikalien, unsichere toxische (in der Regel billige, zweifelhafter Herkunft) Spielzeug.
  • Ungünstige Umweltfaktoren des Gebiets, in dem das Kind lebt (starke Gasbelastung der Luft, industrielle "Emissionen", erhöhter radioaktiver Hintergrund).

Ausmaß der Krankheit

Es gibt drei Grade von Adenoiden:

  • Der erste In der Anfangsphase hat das Kind eine unbedeutende Atmung durch die Nase, dies macht sich besonders nachts bemerkbar, im Schlaf, wenn der Nasopharynx vollständig entspannt ist. Adenoide in diesem Stadium sind entzündet, aber nur geringfügig, sie bedecken nur ein Drittel der Nasengänge.
  • Die zweite Der Entzündungsprozess in den Adenoiden ist deutlich ausgeprägt, das Baby hat im Schlaf Schnarchen. Während des Tages hat das Baby eine ziemlich schwere Verletzung der Nasenatmung. Vergrößerte und entzündete Adenoide bedecken mehr als die Hälfte des Lumens der Nasengänge.
  • Drittens In diesem Stadium „atmet die Nase des Kindes fast ständig“, beginnt das Baby Tag und Nacht durch den Mund zu atmen, selbst im Traum. Seine Stimme verändert sich, er wird nasal. Die Tartille des Palatins ist ziemlich beeindruckend und fast vollständig, mehr als zwei Drittel, und bedeckt manchmal die Nasengänge.
  • Es gibt auch eine bedingte vierte Stufe, die bislang nur von Ärzten aus westlichen Ländern und Europa anerkannt wird. Man sagt, wenn das Nasenlumen zu 100% geschlossen ist und der Gehörschlauch um mindestens 50% der überwachsenen Adenoide geschlossen ist.

In jedem Stadium der Krankheit kann ein Kind einen Hörverlust haben.

Probleme bei der Diagnose

Diagnose eines adenoiden Verhaltens Otolaryngologen (HNO). Er verwendet zwei Methoden - instrumental und manuell. Zunächst führt er ein spezielles Instrument durch den Mund ein, mit dem er die weit innen liegenden Gaumenmonsillen sehen kann. Führen Sie dann eine manuelle Studie des Nasopharynx durch. Diese Prozedur ist ziemlich unangenehm, dauert aber nicht lange.

Adenoide aus lymphatischem Gewebe haben eine wichtige Immunfunktion. Sie schützen den Pharynx, den Nasopharynx und die Mundhöhle vor verschiedenen Krankheitserregern. Gesunde Tonsillen bewältigen dies erfolgreich. Aber die Entzündeten können selbst zur Ursache der Niederlage verschiedener Organe und Systeme werden. Deshalb hat das Kind bei Adenoiden häufig Otitis, Halsschmerzen, Bronchitis, Sinusitis.

Ärzte und Eltern behandeln alle diese Wunden immer wieder mehrmals im Jahr, und sie sind sehr überrascht, dass Krankheiten erneut auftreten. Die wahre Ursache liegt oft in den Adenoiden.

Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden geben das Ergebnis in den frühen Stadien der Krankheit, Ärzte empfehlen in der Regel einen chirurgischen Eingriff für Kinder mit Adenoiden dritten Grades. Konservative Methoden sind ziemlich einfach - dies ist die Verwendung von Vitaminen, das Waschen des Nasopharynx mit speziellen Lösungen, die Instillation von Antihistaminika, entzündungshemmende Tropfen und manchmal Antibiotika. Chirurgische Eingriffe werden relevant, wenn die Therapie nicht erfolgreich war. Die Operation wird Adenotomie genannt.

Komarovsky betont besonders die Tatsache, dass die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff nicht einmal das Stadium der Erkrankung sein werden und nicht die Größe des Wachstums der Adenoide, sondern die symptomatischen Merkmale, die die Krankheit hervorruft.

Bei einem Adenoiden dritten Grades mit eingeschränkter Nasenatmung kann in einigen Fällen auf eine Operation verzichtet werden, und bei einer Erkrankung ersten Grades mit anhaltendem Hörverlust müssen Sie drastische Maßnahmen ergreifen. Es passiert und so. Daher empfiehlt Evgeny Olegovich, die Meinung des behandelnden Arztes aufmerksam zuzuhören. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, einschließlich der Machbarkeit der Operation, um die Mandeln zu entfernen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Ihr Zweck ist die Entfernung der überwachsenen Pharynx-Mandeln. Eine solche Operation ist nicht dringend und dringend, Sie können ein Kind normalerweise und methodisch darauf vorbereiten. Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs sollte er symptomatisch gesund sein. Die Adenotomie dauert nicht lange - nur zwei oder drei Minuten, nicht mehr als 5 Minuten, aber sie kann nicht als sicher und harmlos betrachtet werden.

Selten, aber es gibt Komplikationen - Blutungen, Schädigungen des Gaumens, die negativen Auswirkungen der Anästhesie auf den Kinderkörper, obwohl sie jetzt in HNO-Krankenhäusern für ein solches Verfahren versuchen, neue moderne Anästhesiemittel zu verwenden, die sich durch einen eher milden und sparsamen Effekt auszeichnen.

Komarovsky weist darauf hin, dass die vollständige Entfernung der Pharynx-Mandeln aus anatomischen Gründen nicht möglich ist und ein kleiner Bruchteil davon noch vorhanden ist, so dass immer die Gefahr besteht, dass die Amygdala wieder wächst. Schuld daran, dass der Arzt, der die Operation durchgeführt hat, es nicht wert ist. Vielmehr sollten Eltern nach Ansicht des berühmten Kinderarztes dafür verantwortlich gemacht werden, dass sie nur auf sich selbst zurückgefallen sind. Die wiederkehrende Hypertrophie der Mandeln wird stark durch die Lebensweise des Babys beeinflusst.

In seiner Empfehlung konzentriert sich Evgeny Olegovich auf die Ablehnung der passiven Freizeit im Fernsehen. Ein Kind, das schon einmal Adenoiden durchgemacht hat, muss Sport treiben, viel laufen und frische Luft atmen. Die Wohnung sollte nicht viel Staub, "abgestandene" Luft, Verstopfte sein. Das Baby kann nicht "zwangsweise" mit vielen Süßigkeiten gefüllt werden.

Wie wir bereits festgestellt haben, haben Adenoide eine sehr wichtige Schutzfunktion, und ihre Entfernung kann sich negativ auf ein Kind auswirken - es wird häufiger krank, seine Immunität wird schwächer. Daher empfiehlt Yevgeny Komarovsky nicht, sofort in den Operationssaal zu eilen, da die meisten Ärzte, die an der traditionellen medizinischen Grundschule festhalten, raten, die Gaumenmandeln zu entfernen. In den meisten Fällen, betont der Arzt, kann sogar ein Adenoid dritten Grades konservativ geheilt werden.

Am häufigsten empfiehlt Komarovsky den Eltern, die Behandlung von Adenoiden dritten Grades umfassend zu behandeln: Kombinieren Sie die Physiotherapie mit ärztlich verordneten Medikamenten, unterziehen Sie sich einer Lasertherapie und bringen Sie das Kind öfter ins Meer, da die Seeluft bei Kindern mit Adenoiden eine unglaubliche heilende und erholsame Wirkung hat. Und nur, wenn alle diese Maßnahmen das Problem des chirurgischen Eingriffs nicht lösen.

Alternative Wege

Lasertherapie Diese Methode wird nach der Operation verwendet, um die Tonsillen zu entfernen, und stattdessen. Die nicht-invasive Lasertherapie ermöglicht es Ihnen, Schwellungen im Bereich der Entzündung zu beseitigen, Entzündungen selbst zu beseitigen und das Immunsystem zu stimulieren. Diese Methode ist perfekt für Kinder mit dem ersten und zweiten Grad der Adenoide, aber der dritte kann durchaus vorteilhaft sein. Die Prognosen sind jedoch in diesem Fall nicht zu optimistisch - die Lasertherapie kann das fortgeschrittene Stadium des Adenoiden nicht auf den Normalzustand reduzieren, und es werden zahlreiche Verfahren zur Anwendung kommen, der Zustand des Kindes stabilisiert sich jedoch.

Volksheilmittel. Nach Ansicht der Eltern sind bei der Behandlung von Adenoiden die wirksamsten Mittel die Instillation von Tropfen auf der Basis von Anis-Tinktur, Ölinfusion von Hypericum, Rübensaft, Propolis-Alkohol-Tinktur-Lösung und das Waschen der Nase mit einer Lösung aus Meeresspharmaziesalz. Jewgeni Komarovsky hat keine Einwände gegen die populären Methoden der Behandlung von Adenoiden, aber im dritten Stadium der Erkrankung rät er nicht, sich auf die Rezepte der "Großmutter" zu verlassen. Einige Formen von Adenoiden und insbesondere der dritte Diagnosegrad erfordern eine ernstere Behandlung. Und Volksheilmittel können eine gute "Begleitung" der traditionellen Behandlung sein.

Wann ist die Operation unvermeidlich?

Komarovsky gibt den Staat an, in dem die Operation unvermeidlich ist:

  • Wenn der dritte Entzündungsgrad der Adenoide von Deformation des Gesichts-Skeletts begleitet wird. Wenn das Baby eine „Adenoidmaske“ hat, die das Gesicht nicht verlässt, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden.
  • Wenn die Nasenatmung lange Zeit vollständig unterbrochen ist.
  • Wenn das Kind einen Hörverlust hat. Wenn die Adenoide überwachsen sind, schließen Sie den Gehörgang. Sie können sich auf einen Hörverlust verlassen, indem Sie einen pädiatrischen Audiologen aufsuchen, der ein einfaches und ziemlich genaues Audiometrieverfahren durchführt. Wenn das Gehör gegenüber den normalen Werten um mehr als 20 dB reduziert ist, müssen Sie die adenoide Tonsille entfernen.
  • Wenn ein Kind häufig eine Otitis vor einem Hintergrund entzündeter Adenoide dritten Grades hat. Ärzte glauben normalerweise, dass sich 2-3 Episoden in einem halben Jahr oft wiederholen.

Tipps Komarovsky

  • Wenn ein Kind kürzlich an einer Viruserkrankung gelitten hat, sollten Sie es nicht sofort in die Schule oder in den Kindergarten zurückbringen, wo es ein anderes Virus „fangen“ kann. Es ist besser, eine Woche lang eine Pause einzulegen und während dieser Zeit sicherzustellen, dass das Baby lange Spaziergänge an der frischen Luft im Park hat, abseits von Autobahnen und Industrieunternehmen. Dies wird dazu beitragen, das Wachstum der adenoiden Tonsillen bis zu einem dritten Grad zu verhindern.
  • Bei SARS und Influenza bei einem Kind mit vergrößerten Adenoiden ist es obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren. Das Trinkverhalten sollte im Vergleich zu anderen Kindern verdoppelt werden.
  • Laut Yevgeny Komarovsky ist Sport die beste Sportart für Kinder mit Adenoiden, da das Kind dadurch viel frische Luft bekommt. Wrestling, Schach, Boxen sind nicht zu empfehlen, da diese Sportarten normalerweise auf dem Gelände ausgeübt werden - eher staubig und stickig. Und dies trägt zur Verschlechterung des Kindes bei.
  • Dr. Komarovsky rät nicht, Angst vor einer Operation zu haben, um die Adenoiden zu entfernen, und es nicht zu einer großen elterlichen Tragödie zu machen. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, eine Operation zu vermeiden, sollte dies laut Komarovsky definitiv genutzt werden.

In diesem Zyklus wird uns Doktor Komarovsky über das Problem der überwachsenen Adenoide informieren und Wege aufzeigen, wie das Problem gelöst werden kann.