Adenoide bei Kindern - was ist es, löschen oder nicht?

Adenoide treten hauptsächlich bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren auf und sind sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern unangenehm und unangenehm, weshalb sie dringend behandelt werden müssen. Oft ist der Verlauf der Erkrankung kompliziert, danach kommt es zu einer Adenoiditis - einer Entzündung der Adenoide.

Adenoide bei Kindern können im frühen Vorschulalter auftreten und mehrere Jahre bestehen bleiben. In der High School schrumpfen sie normalerweise und atrophieren allmählich.

Bei Erwachsenen werden keine Adenoide gefunden: Die Symptome der Krankheit sind nur für Kinder charakteristisch. Selbst wenn Sie diese Krankheit in Ihrer Kindheit hatten, kehrt sie nicht ins Erwachsenenalter zurück.

Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was ist das? Adenoide in der Nase bei Kindern sind nichts anderes als die Vermehrung des Gewebes der Pharynx-Mandeln. Dies ist eine anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Die Nasopharynx-Tonsille ist die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die mit eingeatmeter Luft in den Körper gelangen wollen.

Mit der Krankheit nimmt die Amygdala zu und wenn die Entzündung nachlässt, kehrt sie zu ihrem normalen Aussehen zurück. Wenn die Zeit zwischen den Krankheiten zu kurz ist (etwa eine Woche oder weniger), haben die Wucherungen keine Zeit, um abzunehmen. In einem Zustand ständiger Entzündung wachsen sie sogar noch mehr und "schwellen" manchmal so stark an, dass sie den gesamten Nasopharynx bedecken.

Die Pathologie ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren. Selten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. Das überwachsene adenoide Gewebe entwickelt sich häufig in umgekehrter Richtung. Daher wird in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter fast nie eine adenoide Vegetation gefunden. Trotz dieser Funktion kann das Problem nicht ignoriert werden, da die überwachsenen und entzündeten Mandeln eine ständige Infektionsquelle darstellen.

Die Entwicklung von Adenoiden bei Kindern trägt zu häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege bei: Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Auslöser für das Wachstum von Adenoiden bei Kindern können Infektionen sein - Influenza, ARVI, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln usw. Syphilitische Infektion (kongenitale Syphilis), Tuberkulose kann beim Wachstum von Adenoiden bei Kindern eine Rolle spielen. Adenoide bei Kindern können als isolierte Pathologie von Lymphgewebe auftreten, aber viel häufiger werden sie mit Angina pectoris kombiniert.

Neben anderen Gründen, die zum Auftreten von Adenoiden bei Kindern führen, werden eine erhöhte Allergenisierung des Körpers des Kindes, Vitaminmangel, Ernährungsfaktoren, Pilzinvasionen, ungünstige soziale Bedingungen usw. unterschieden.

Symptome von Adenoiden in der Nase eines Kindes

Unter normalen Umständen haben Adenoide bei Kindern keine Symptome, die das normale Leben stören - das Kind bemerkt sie einfach nicht. Durch häufige Erkältungen und Viruserkrankungen nehmen Adenoide jedoch zu. Dies liegt daran, dass Adenoide durch die Proliferation verstärkt werden, um ihre unmittelbare Funktion der Beibehaltung und Zerstörung von Mikroben und Viren zu erfüllen. Entzündung der Mandeln - dies ist der Prozess der Zerstörung pathogener Mikroben, der die Ursache für die Vergrößerung der Drüsengröße ist.

Die Hauptzeichen von Adenoiden sind die folgenden:

  • häufige lange laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen, auch ohne Rhinitis;
  • anhaltender Schleimabgang aus der Nase, der zu Reizungen der Haut um die Nase und an der Oberlippe führt;
  • atmet mit offenem Mund, der Unterkiefer hängt gleichzeitig, die Nasolabialfalten werden geglättet, das Gesicht wird gleichgültig;
  • schlechter, unruhiger Schlaf;
  • Schnarchen und Schnuppern im Traum, manchmal - den Atem anhalten;
  • träge, apathische Bedingung, Abnahme und Effizienz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • nächtliche Erstickungsattacken charakteristisch für Adenoide zweiten bis dritten Grades;
  • anhaltender trockener Husten am Morgen;
  • unwillkürliche Bewegungen: nervöses Ticken und Blinzeln;
  • die Stimme verliert ihre Resonanz, wird langweilig, heiser, Lethargie, Apathie;
  • Beschwerden über Kopfschmerzen, die aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn auftreten;
  • Hörverlust - das Kind fragt oft.

Die moderne Hals-Nasen-Ohrenheilkunde unterteilt Adenoide in drei Stufen:

  • 1 Grad: Adenoide bei einem Kind sind klein. An diesem Tag atmet das Kind frei, Atemnot ist in der Nacht in horizontaler Position zu spüren. Das Kind schläft oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Adenoide bei einem Kind sind deutlich vergrößert. Das Kind muss die ganze Zeit durch den Mund atmen, nachts schnarcht es laut.
  • Grad 3: Adenoide bei einem Kind bedecken den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig. Das Kind schläft nachts nicht gut. Während er sich im Schlaf nicht mehr erholen kann, wird er tagsüber leicht müde, die Aufmerksamkeit streut. Er hat Kopfschmerzen. Er ist gezwungen, seinen Mund ständig offen zu halten, wodurch sich die Gesichtszüge ändern. Die Nasenhöhle wird nicht mehr belüftet, es entsteht eine chronische Rhinitis. Die Stimme wird nasal, undeutlich.

Leider achten Eltern oft auf Abnormalitäten bei der Entwicklung von Adenoiden nur in den Stadien 2-3, wenn die Nasenatmung schwierig ist oder fehlt.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Adenoiden wie bei Kindern aussehen, bieten wir die Anzeige detaillierter Fotos an.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Bei Adenoiden bei Kindern gibt es zwei Arten der Behandlung - die chirurgische und die konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation ist die korrekteste, vorrangige Richtung bei der Behandlung der Hypertrophie der Pharynx-Mandel. Bevor die Operation angenommen wird, sollten die Eltern alle verfügbaren Behandlungsmethoden anwenden, um eine Adenotomie zu vermeiden.

Wenn die HNO auf die chirurgische Entfernung der Adenoide besteht - nicht eilen, ist dies keine dringende Operation, wenn keine Zeit zum Nachdenken und zusätzliche Überwachung und Diagnose vorhanden ist. Warten Sie, folgen Sie dem Kind, hören Sie sich die Meinung anderer Spezialisten an, stellen Sie einige Monate später eine Diagnose und probieren Sie alle konservativen Methoden aus.

Wenn nun die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt und das Kind einen anhaltenden chronischen Entzündungsprozess im Nasopharynx hat, konsultieren Sie den behandelnden Arzt, die Adenotomie, um Konsultationen.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern - entfernen oder nicht?

Bei der Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung kann man sich nicht allein auf den Wachstumsgrad der Adenoide verlassen. Bei 1-2 Grad Adenoiden glauben die meisten, dass sie nicht entfernt werden müssen, und bei Grad 3 ist die Operation lediglich obligatorisch. Dies ist nicht ganz richtig, es hängt alles von der Qualität der Diagnose ab, es gibt oft Fälle von falscher Diagnose, wenn die Untersuchung vor dem Hintergrund der Krankheit oder nach einer kürzlichen Erkältung durchgeführt wird, wird das Kind mit dem Grad 3 diagnostiziert und es wird empfohlen, die Adenoide unverzüglich zu entfernen.

Einen Monat später nehmen die Adenoide merklich ab, da sie aufgrund des Entzündungsprozesses vergrößert wurden, während das Kind normal atmet und nicht allzu oft krank wird. Im Gegensatz dazu gibt es Fälle mit 1-2 Grad Adenoiden, das Kind leidet an anhaltenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, wiederkehrender Otitis, Schlaf tritt auf Apnoe-Syndrom - sogar 1-2 Grad können eine Indikation für die Entfernung von Adenoiden sein.

Auch über die Adenoiden 3 Grad wird der berühmte Kinderarzt Komarovsky sagen:

Konservative Therapie

Die umfassende konservative Therapie wird bei moderaten, unkomplizierten, vergrößerten Mandeln angewendet und umfasst Medikamente, Physiotherapie und Atemübungen.

Die folgenden Medikamente werden normalerweise verschrieben:

  1. Antiallergikum (Antihistaminikum) - Tavegil, Suprastin. Sie reduzieren die Manifestationen von Allergien und beseitigen die Schwellung des Gewebes des Nasopharynx, den Schmerz und die Menge an Ausfluss.
  2. Antiseptika zur topischen anwendung - collalar, protargol. Diese Präparate enthalten Silber und zerstören Krankheitserreger.
  3. Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  4. Spülen Das Verfahren entfernt Eiter von der Oberfläche der Adenoiden. Es wird nur von einem Arzt durchgeführt, der die Kuckuckmethode (durch Einbringen der Lösung in ein Nasenloch und dessen Absaugung aus dem anderen mit einem Vakuum) oder Nasopharynxdusche verwendet. Wenn Sie sich für die Wäsche zu Hause entscheiden, fahren Sie den Eiter noch tiefer.
  5. Physiotherapie Effektive Quarzbehandlung von Nase und Rachen sowie Lasertherapie mit einem Lichtleiter im Nasopharynx durch die Nase.
  6. Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  7. Multivitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Von der Physiotherapie werden Erwärmung, Ultraschall und Ultraviolett verwendet.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Adenotomie ist die Entfernung der Rachenmandelillen durch chirurgischen Eingriff. Über die Entfernung der Adenoiden bei Kindern wird der beste Arzt Bescheid geben. Kurz gesagt, die Pharynx-Mandeln werden mit einem Spezialwerkzeug eingefangen und abgeschnitten. Dies geschieht in einer Bewegung und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten.

Eine unerwünschte Methode zur Behandlung einer Krankheit aus zwei Gründen:

  • Erstens wachsen Adenoide schnell auf, und wenn es eine Veranlagung für diese Krankheit gibt, werden sie sich immer wieder entzünden, und jede Operation, selbst so einfach wie eine Adenotomie, verursacht bei Kindern und Eltern Stress.
  • Zweitens erfüllen die Pharynx-Tonsillen eine Barriere-Schutzfunktion, die durch die Entfernung der Adenoide für den Körper verloren geht.

Um eine Adenotomie (dh Entfernung der Adenoide) durchzuführen, ist es außerdem erforderlich, Indikationen zu haben. Dazu gehören:

  • häufiges Wiederauftreten der Krankheit (mehr als viermal pro Jahr);
  • erkannte die Ineffektivität der konservativen Behandlung;
  • Auftreten eines Atemstillstands im Traum;
  • das Auftreten verschiedener Komplikationen (Arthritis, Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis);
  • Nasenatmung;
  • sehr häufige wiederholte Otitis;
  • sehr häufige wiederkehrende Erkältungen.

Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Kontraindikationen für eine Adenotomie sind einige Blutkrankheiten sowie Haut- und Infektionskrankheiten in der Akutphase.

Symptome und Behandlung der Adenoiditis bei Kindern: erkennen und neutralisieren!

Adenoiditis bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ist sehr häufig - dies ist eines der häufigsten Probleme, denen Kinder-HNO-Ärzte gegenüberstehen. Wie gefährlich sind Adenoide bei Kindern, woher kommen sie, müssen sie behandelt werden, und ist es wahr, dass die Entfernung von Adenoiden der einzige Weg ist, um das Problem zu lösen?

Adenoide: Was ist es und warum entwickeln sie sich bei Kindern?

Überwachsene, vergrößerte Pharynx-Mandeln werden Adenoide genannt. Wenn Adenoide entzündet sind, spricht man von Adenoiditis. Die Pharynx-Tonsille ist eine kleine Drüse, die sich auf der Rückseite des Kehlkopfes befindet und aus mehreren Lappen besteht. Die mit diesem Immunsystem zusammenhängende Aufgabe dieses Körpers ist die Produktion von Lymphozyten, Zellen, die am Schutz des Körpers gegen Bakterien und Viren beteiligt sind. Mit pathologischem Wachstum wird die Pharynx-Mandel selbst jedoch zu einer Gesundheitsgefährdung.

Adenoide sind in der Regel ein Problem für Kinder. Bei Kindern bis zu 1-2 Jahren sind sie wie bei Jugendlichen selten. Die Inzidenz liegt zwischen 3 und 10 Jahren.

Es gibt ungefähr 27 Fälle von Adenoiditis pro 1000 Kinder.

Adenoide bei Kindern treten aus mehreren Gründen auf:

  • häufige Erkältungen und andere Infektionskrankheiten (Masern, Mononukleose, Röteln usw.), die die Nasopharynxschleimhäute betreffen;
  • schlechte Ökologie im Wohnbereich;
  • genetische Veranlagung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen sowie Asthma bronchiale - diese Erkrankungen treten bei 65% der Kinder mit Adenoiditis auf;
  • Bestimmte ungünstige klimatische und mikroklimatische Bedingungen - Gasverschmutzung, trockene Luft, große Staubmengen - all dies führt dazu, dass die Schleimhäute austrocknen und besonders anfällig werden.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien von Adenoiden:

Grad 1: Die Amygdala wächst leicht und bedeckt ungefähr ein Viertel des Lumens der Nasengänge. Das Hauptsymptom der Krankheit in diesem Stadium ist etwas Nasenatmung, besonders nachts.

2 Grad: Adenoide nehmen zu und schließen zwei Drittel des Lumens. Die Nasenatmung ist selbst am Tag sehr schwierig, in der Nacht kann das Kind schnarchen, sein Mund ist immer angelehnt.

Grad 3: Die Amygdala deckt das Lumen vollständig ab und macht die Nasenatmung absolut unmöglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

In den frühen Stadien ist es schwierig, die Adenoide bei Kindern zu bemerken, die Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch. Eltern beachten sie entweder gar nicht oder denken, dass das Kind an einer Erkältung leidet. Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten, um die Krankheit ganz am Anfang zu identifizieren:

  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen, Schnarchen im Traum;
  • Blässe und Lethargie aufgrund von Luftmangel und Schlafstörungen aufgrund von Schnarchen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • Kind schluckt schwer, oft erstickt;
  • das Kind klagt über das Gefühl eines fremden Gegenstandes in der Nase, aber beim Blasen seiner Nase gibt es keine Flüssigkeit;
  • Die Stimme ist tief und taub in der Nase.
  • das Kind atmet ständig durch den Mund;
  • ständige Müdigkeit und Reizbarkeit.

Wenn die vergrößerte Tonsille entzündet ist, gibt es offensichtliche Anzeichen einer Adenoiditis:

  • hohes Fieber;
  • laufende Nase, die mit gewöhnlichen Tropfen schwer zu behandeln ist;
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit - so manifestiert sich die allgemeine Vergiftung, typisch für viele Infektionskrankheiten;
  • chronischer Husten;
  • Halsschmerzen, Nase und Ohren, manchmal eine erhebliche Beeinträchtigung des Gehörs.

Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Da das Vorhandensein von Adenoiden und ihre Entzündung sehr leicht mit einer Erkältung oder Erkältung verwechselt werden können, sollten Sie nicht selbst eine Diagnose stellen und ein Kind mit rezeptfreien Medikamenten zu Hause oder in der Apotheke behandeln - es kann eine kurze Erleichterung geben, aber dann werden die Symptome wieder auftreten. Und die Krankheit wird sich in der Zwischenzeit weiter entwickeln. Es ist nicht notwendig, den Zeitpunkt zu erreichen, an dem die Adenoide das Nasenlumen vollständig blockieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Adenoiden zum ersten Mal vermuten.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Arzt eine endoskopische Untersuchung, einen Blut- und Urintest vorschreiben, und in einigen Fällen ist eine Röntgenaufnahme des Nasopharynx erforderlich.

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern, insbesondere im Frühstadium, beinhaltet hauptsächlich konservative Methoden. In den Stadien 1 und 2 der Entstehung der Krankheit ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern nicht indiziert. In diesem Stadium kann die Erkrankung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie und physiotherapeutischer Verfahren besiegt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn keine andere Möglichkeit zur Bekämpfung der Adenoiditis die gewünschte Wirkung hat.

Konservative Behandlung

Wenn Adenoiden in der Regel ein Kurs von Antihistaminika, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen und Medikamenten verschrieben wird, die die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren. Nasentropfen mit entzündungshemmenden Bestandteilen und vasokonstriktorischen Mitteln helfen, Entzündungen zu lindern und die Atmung durch die Nase zu erleichtern (letzteres wird jedoch mit Vorsicht und nicht länger als 3-5 Tage verwendet). Ein gutes Ergebnis führt zum Waschen der Nase mit leicht gesalzenem Wasser oder speziellen medizinischen Lösungen.

Aus physiotherapeutischen Verfahren werden am häufigsten die Elektrophorese mit Kaliumjodid, Prednison oder Silbernitrat sowie UHF-Therapie, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, Ultraviolett-Therapie und Schlammanwendungen verschrieben.

Wichtig ist auch die Atemgymnastik. Bei Adenoiden gewöhnt sich das Kind daran, durch den Mund zu atmen, und es ist erforderlich, seine Angewohnheit, mit der Nase zu atmen, wieder zu entwickeln.

Normalerweise reicht die Kombination dieser Methoden aus, um die Adenoiditis zu heilen. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Erkrankung bereits Stadium 3 erreicht hat und einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist, wird die operative Entfernung der Adenoide vorgeschrieben.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern (Adenotomie)

In modernen Kliniken ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern eine einfache und schonende Operation. Wenn Sie jedoch darauf verzichten können, wird der Arzt versuchen, diesen Weg zu gehen.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind: Ineffektivität von Medikamenten und Physiotherapie, schwere Atembeschwerden durch die Nase, die zu anhaltenden Erkältungen, häufiger Otitis und Schwerhörigkeit führen. Die Operation hat Kontraindikationen: Sie wird nicht für 30 Tage nach einer Impfung und für Kinder unter 2 Jahren bei Abnormalitäten in der Gaumenstruktur, einigen Blutkrankheiten, Krebs oder vermuteten Krebserkrankungen oder akuten entzündlichen Erkrankungen (sie müssen zuerst geheilt werden) durchgeführt.

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern wird in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Bei der Aspirationsmethode wird die Entfernung der Adenoide durch eine Vakuumpumpe mit einer speziellen Düse und bei der endoskopischen Methode mittels eines starren Endoskops (dieser Vorgang wird unter Vollnarkose durchgeführt) durchgeführt. Ein Mikrobebrider wird auch zum Entfernen von Adenoiden verwendet, die manchmal als Rasierer bezeichnet werden. Die Rehabilitationszeit nach solchen Methoden dauert etwa 2 Wochen.

Die modernste und schonendste Methode ist die Laserentfernung von Adenoiden. Die Tonsillen werden durch einen gerichteten Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße werden kauterisiert, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen wird. Die Rehabilitationszeit für die Laserentfernung von Adenoiden wird ebenfalls erheblich verkürzt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten und ist ein recht einfacher Eingriff, nach dem Komplikationen sehr selten auftreten. Dies ist jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff mit allen damit verbundenen Risiken und sollte in einer bewährten Klinik durchgeführt werden.

Wie wählt man eine Klinik zur Behandlung der Adenoiditis bei einem Kind aus?

"Kinder haben Angst vor Ärzten und Kliniken, und ihre Eltern sind normalerweise unruhig", sagt der Arzt der Kinderklinik "Markushka". - Sie können verstanden werden: Die Erfahrung des Besuchs öffentlicher Kliniken kann kaum als angenehm bezeichnet werden, auch wenn die Qualifikation von Ärzten und technischen Geräten keine Fragen aufwirft. Um den Stress beim Arztbesuch zu reduzieren, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit privaten Kinderkliniken. Nette Atmosphäre, keine Warteschlangen, die Fähigkeit, zu jeder beliebigen Zeit zu kommen, ein aufmerksames und freundliches Personal - all das hilft, die Nervosität zu lindern und die Kommunikation zwischen dem Arzt und dem kleinen Patienten viel einfacher zu gestalten. Unsere Klinik beschäftigt hoch qualifizierte Kinderärzte aus 15 verschiedenen Fachrichtungen, darunter auch HNO-Ärzte mit langjähriger Erfahrung. Wir verfügen über die genauesten und aktuellsten Diagnose- und Laborgeräte, wodurch wir schnell eine korrekte Diagnose stellen und sofort mit der Behandlung beginnen können. Wir legen besonderen Wert auf die Schmerzfreiheit der Therapie und den Komfort unserer Patienten. Unsere Experten können sogar zu Ihnen nach Hause gehen. "

P.S. Markushka ist eine multidisziplinäre Kinder-Poliklinik im Osten Moskaus und bietet Behandlungs- und Diagnosedienste für Kinder von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren an.

Lizenznummer LO-01-007351 vom 9. Januar 2014.
Herausgegeben vom Gesundheitsministerium
Regierung von Moskau, jur. Gesicht - LLC SEEKO.
Kontraindikationen sind möglich. Arzt konsultieren.

Symptome und Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Die unkontrollierte Proliferation des Lymphgewebes in den Tonsillen des Nasopharynx bei einem Kind entsteht durch Erkältung, Grippe, anhaltende Rhinitis, ARVI. Adenoide bei Kindern können im Alter zwischen 3 und 14 Jahren auftreten und die Lebensqualität eines kleinen Patienten beeinträchtigen.

Eine Zunahme der Adenoide ist eine Folge anderer Erkrankungen des Nasopharynx und erfordert eine sofortige Behandlung.

Was sind Adenoide bei Kindern?

Im menschlichen Nasopharynx gibt es Adenoide - Mandeln, die aus lymphoiden Geweben bestehen, die bei Säuglingen unterentwickelt sind. Ihre vollständige Ausbildung im Hals und in der Nase erfolgt im Alter von drei Jahren. Adenoide befinden sich so, dass sie sich mit den Pharynx-Mandeln im Ring vereinigen und eine Schutzbarriere gegen Viren und Mikroben bilden.

Wie die Adenoiden im Normalzustand aussehen, ist auf dem Foto zu sehen.

Das Verhältnis der Größe der Adenoiden und Tonsillen bei einem gesunden Menschen

Nasopharynx-lymphoide Formationen haben eine wichtige Funktion im menschlichen Körper - sie schützen die Atmungsorgane vor Krankheitserregern. Tonsillen produzieren Immunzellen, Lymphozyten, die das Eindringen der pathogenen Flora verhindern.

Ursachen von Adenoiden

Jede Entzündung der Schleimhäute - Rhinitis, chronische oder akute Atemwegsinfektionen, Erkältungen, virale Pathologien - bewirkt eine Zunahme der Adenoide, deren Größe sich nach der Genesung wieder normalisiert. Der lange Verlauf von Nasopharynxkrankheiten, kurze Unterbrechungen der Erkältung und ständige Nasenverstopfung zeugen vom pathologischen Wachstum von Lymphgewebe und dessen Hypertrophie.

Adenoide nehmen bei allen Erkrankungen zu, die mit einer Entzündung der Nasopharynxschleimhaut einhergehen

Warum erscheinen Adenoide bei Kindern?

  • reduzierte Körperresistenz gegen Krankheitserreger;
  • Entzündungen in der Nase oder im Rachenraum - Tonsillitis, Pharyngitis, Stomatitis, Tonsillitis, Sinusitis - regen die erhöhte Produktion von Lymphozyten durch Adenoide an, was zu einem übermäßigen Anstieg der Nasopharynx-Mandeln führt;
  • Kinderkrankheiten - Keuchhusten, Scharlach, Masern, Diphtherie;
  • allergische Rhinitis;
  • ein längerer Aufenthalt in einem staubigen, vergasten Raum, der die Nasenschleimhaut und die Nasopharynx-Mandeln beeinträchtigt.
  • genetische Veranlagung für Hypertrophie von Lymphgewebe im Nasopharynx.

Grad und ihre Zeichen

Die Entzündung und Vermehrung von Nasopharynx-Tonsillenzellen hat drei Hauptströmungsgrade.

  1. Primäre oder 1-Grad-Adenoide werden geringfügig erhöht. Tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl, die Atmung ist hauptsächlich nachts schwierig, da das Venenblut in horizontaler Richtung einströmt und die Mandeln anschwellen. Bis zu 5 Jahre stoppt das Wachstum von Lymphgewebe und der Zustand des kleinen Patienten ist normalisiert.
  2. Mittlerer Grad oder 2 Grad - 2/3 des Nasopharynx wird durch gewachsenes Gewebe blockiert, was das Atmen nicht nur nachts, sondern auch während des Tages erschwert. Ein charakteristisches Merkmal ist das Schnarchen des Kindes nachts, Nasenstimmen.
  3. Atrophie der Mandeln oder Grad 3 - der Verlust ihrer Schutzfunktion durch die Adenoiden. Lymphoidgewebe erreicht eine große Größe und blockiert den Luftzugang durch den Nasengang.

Normale und hypertrophierte Mandeln

Häufige Symptome bei Adenoiden bei einem Kind

Die Symptome der Proliferation von Lymphgewebe im Nasopharynx treten allmählich auf, wenn die Adenoide zunehmen.

  1. Dauerhafte Rhinitis, die schwer zu behandeln ist.
  2. Schwierigkeiten mit der Nasenatmung sowohl bei Krankheit als auch in gesundem Zustand. Das Kind hat den Mund offen, schnarcht oder schnarcht nachts unruhig.
  3. Ein Husten, der durch die reizende Wirkung von Schleim hervorgerufen wird, der durch die Nasopharynxwände fließt.
  4. Die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen steigt - Pneumonie, Bronchitis, Tonsillitis, Sinusitis, akute Atemwegsinfektionen, Influenza, ARVI.

Schlaf mit offenem Mund und Schnarchen weist auf Probleme mit der Nasenatmung hin

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn ein Kind Probleme mit der Nasenatmung hat, sollte dies dem HNO-Arzt (HNO-Arzt) angezeigt werden. Der Spezialist wird eine Inspektion durchführen und eine umfassende Diagnose vorschreiben, mit der die Ursache des Krankheitszustands ermittelt werden kann.

Zeigen Sie dem Kind beim ersten Verdacht auf eine Entzündung der Adenoiden den HNO-Arzt.

Diagnose

Diagnosemethoden helfen, die hypertrophierten Mandeln zu erkennen und zu überprüfen, um sie von der üblichen Entzündung zu unterscheiden.

  1. Untersuchung der Tonsillen mit einem speziellen Spiegel - die Größe und Dichte des Lymphgewebes wird durch den Mund untersucht, das Vorhandensein von Sekreten an den Wänden des Nasopharynx wird bestimmt.
  2. Endoskopische Untersuchung - Das Gerät wird mit einer Kamera mit minimalen Abmessungen in die Nasenhöhle eingeführt. Der Zustand des Nasopharynx und der Mandeln ist auf dem Monitor zu sehen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, das Ödem, die Entzündung und den Grad der Hypertrophie von Lymphgewebe genau zu bestimmen.
  3. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen bestimmen den Entzündungsgrad und die Ursache des Mandelwachstums (allergische Reaktionen, virale Pathologien, Bakterien).

Die endoskopische Untersuchung liefert genaue Informationen über den Zustand der Nasenschleimhaut

Behandlungsmethoden von Adenoiden bei Kindern

Die Therapie der Hypertrophie der Mandeln bei einem Kind hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab. Je mehr die Pathologie vernachlässigt wird, desto schwieriger ist es, sie mit Medikamenten zu heilen. Abhängig von der Größe der Adenoide und dem Zustand des Patienten können konservative Behandlungen und Operationen verordnet werden.

Konservative Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ohne Operation ist es, Ödeme und Entzündungen zu entfernen, die gesamte pathogene Flüssigkeit zu entfernen und Krankheitserreger zu beseitigen, die das verletzte Gewebe beruhigen und deren Wachstum stoppen. Dazu werden pharmazeutische Medikamente und nebenbei Volksrezepte verwendet.

Drogentherapie

Die Behandlung basiert auf dem Einsatz lokaler Arzneimittel. Sie können in Form von Sprays, Tropfen, Aerosolen, Lösungen zum Waschen der Nase und Tabletten zur oralen Verabreichung vorliegen.

Tabelle "Medikamentengruppen für Adenoide"

Adenoide bei einem Kind für Anzeichen und Behandlung

Adenoide - eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit der gleichen Häufigkeit wie bei Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren auftritt (kleine Abweichungen von der Altersnorm). In der Regel müssen Eltern solcher Kinder oft „im Krankenhaus sitzen“, was normalerweise der Grund ist, zu einer detaillierteren Untersuchung zum Arzt zu gehen. So wird eine Adenoiditis festgestellt, da die Diagnose nur von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt gestellt werden kann - bei der Untersuchung durch andere Spezialisten (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht sichtbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die im Nasopharynx befindlichen Pharynx-Tonsillen. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während des Kampfes wachsen die Gewebe, und nach der Genesung kehren sie normalerweise zu ihrer früheren Größe zurück. Aufgrund von häufigen und langwierigen Erkrankungen wird die Nasopharynx-Tonsille jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose "adenoide Hypertrophie". Wenn darüber hinaus eine Entzündung vorliegt, klingt die Diagnose bereits nach "Adenoiditis".

Adenoide sind ein Problem, das bei Erwachsenen selten ist. Aber Kinder leiden oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die in der Zeit des Eindringens der Infektion mit erhöhtem Stress arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen für Adenoide bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische "Vererbung" - Die Veranlagung von Adenoiden wird genetisch übertragen und wird in diesem Fall durch Pathologien im endokrinen und lymphatischen System verursacht (daher haben Kinder mit Adenoiditis häufig Probleme wie Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.).
  • Problemschwangerschaften, schwierige Geburten - Viruserkrankungen, die von der werdenden Mutter im ersten Trimester übertragen wurden, die Einnahme toxischer Medikamente und Antibiotika während dieser Zeit, fetale Hypoxie, die Erstickung des Babys und das Trauma während der Geburt - all dies erhöht nach Ansicht von Ärzten die Wahrscheinlichkeit von dass das Kind anschließend mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Die Merkmale eines frühen Alters - insbesondere die Ernährung eines Babys, Ernährungsstörungen, der Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsmitteln sowie Krankheiten des Kindes - in einem frühen Alter beeinflussen all dies auch das künftige Risiko einer Adenoiditis.

Darüber hinaus erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit die widrigen Umweltbedingungen, Allergien in der Geschichte des Kindes und seiner Familienangehörigen, Schwäche der Immunität und als Folge häufiger Virus- und Erkältungskrankheiten.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt konsultieren zu können, wenn die Behandlung ohne traumatische Kinderpsychologie noch konservativ möglich ist, ist ein klares Verständnis der Symptome von Adenoiden erforderlich. Sie können wie folgt sein:

  • Schwieriges Atmen ist das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet.
  • Eine laufende Nase, die ein Kind ständig beunruhigt, und Entlastung wird durch einen serösen Charakter unterschieden;
  • Schlaf ist begleitet von Schnarchen und Keuchen, möglicherweise Würgen oder Anfällen von Apnoe;
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund des Abflussflusses an der Rückwand);
  • Hörprobleme - häufige Ohrenentzündung, Verschlechterung des Gehörs (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Gehörschläuche bedeckt);
  • Die Stimme ändert sich - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems, Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis;
  • Hypoxie, die als Folge eines Sauerstoffmangels aufgrund anhaltender Atmung auftritt, und in erster Linie das Gehirn leidet (weshalb Adenoide bei Schulkindern sogar zu einer Verschlechterung der Schulleistung führen);
  • Pathologien bei der Entwicklung des Gesichts-Skeletts: Durch den ständig geöffneten Mund wird ein spezifisches "adenoides" Gesicht gebildet: ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, abnormaler Biss, Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformität - ein langer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inhalationstiefe zur Abflachung oder sogar Depression der Brust;
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen hypertrophierter Adenoide. Wenn sie aus irgendeinem Grund entzündet sind, tritt eine Adenoiditis auf und ihre Symptome können wie folgt aussehen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standard-HNO-Untersuchung weitere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm zu sehen (der Zustand ist die Abwesenheit von Entzündungsprozessen im Körper des Patienten, andernfalls ist das Bild unzuverlässig).
  • Radiographie - ermöglicht genaue Rückschlüsse auf die Größe der Adenoide, hat jedoch Nachteile: Strahlungsbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Entzündungen im Nasopharynx.

Früher verwendete und sogenannte Fingerforschungsmethode, aber heute wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung nicht praktiziert.

Grad von Adenoiden

Unsere Ärzte unterscheiden drei Grade der Krankheit, abhängig von der Größe des Mandelwachstums. In einigen anderen Ländern gibt es Adenoide der Stufe 4, die durch vollständige Überlappung der Nasengänge mit Bindegewebe gekennzeichnet sind. Das Stadium der Erkrankung ENT bestimmt während der Untersuchung. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Radiographie.

  • 1 Grad Adenoide - In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit überlappt das Gewebe etwa 1/3 der Rückseite der Nasengänge. Das Kind hat während des Tages in der Regel keine Atemprobleme. In der Nacht, wenn die Adenoide wegen des Blutflusses etwas anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schniefen oder schnarchen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage der Entfernung jedoch noch nicht im Gange. Nun sind die Chancen, das Problem auf konservativste Weise zu bewältigen, so groß wie möglich
  • Adenoide 1-2 Grad - eine solche Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte des Nasenrückens bedeckt.
  • 2 Grad Adenoide - Adenoide decken gleichzeitig mehr als 60% des Lumens des Nasopharynx ab. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich und Nasalismus erscheint. Grad 2 gilt jedoch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Adenoide Grad 3 - zu diesem Zeitpunkt ist das Lumen des Nasopharynx fast vollständig durch das überwachsene Bindegewebe blockiert. Das Kind erlebt echte Qual, er kann weder Tag noch Nacht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Die Annahme hypertrophierter Dimensionen von Lymphgewebe, deren anfänglicher Zweck es ist, den Körper vor einer Infektion zu schützen, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Hörprobleme - das überwachsene Gewebe blockiert den Gehörgang teilweise.
  • Allergien - Adenoide sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen - all dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Abnormale Sprachentwicklung - diese Komplikation beinhaltet die pathologische Entwicklung aufgrund des ständig offenen Mundes des Gesichtsgerüsts, das die normale Ausbildung des Stimmapparates stört.
  • Häufige Otitis - die Adenoide blockieren die Öffnungen der Gehörschläuche, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, zusätzlich verstärkt durch die Schwierigkeit des Abflusses der Entzündungssekretion.
  • Anhaltende Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - der Abfluss von Schleim in den Adenoiden ist schwierig, stagniert, und als Folge davon entwickelt sich die Infektion, die tendenziell nachlässt.
  • Bettnässen

Ein mit Adenoiden diagnostiziertes Kind schläft nicht gut. Er wacht nachts vom Würgen oder der Erstickungsangst auf. Solche Patienten sind häufiger als ihre Kollegen nicht in der Stimmung. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Wenn der erste Verdacht auf die Adenoide auftaucht, sollte ein Besuch beim HNO-Arzt daher keinesfalls verschoben werden.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die Prioritätsmethode heute ist immer noch eine konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder separat umfassen kann:

  • Drogentherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine recht effektive Methode, um mit einer Krankheit fertigzuwerden, die die lokale Immunität erhöht und Schwellungen und Entzündungen von Lymphgewebe reduziert.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  • Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  • Atemgymnastik sowie eine spezielle Massage des Gesichts- und Nackenbereichs.

Leider ist es nicht immer möglich, das Problem konservativ zu bewältigen. Indikationen für die Operation sind folgende:

  • Eine schwere Verletzung der Nasenatmung, wenn das Kind immer durch die Nase atmet und nachts gelegentlich Apnoe hat (all dies ist für Adenoide 3. Grades charakteristisch und sehr gefährlich, da alle Organe an Sauerstoffmangel leiden).
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die zu einer Abnahme der Hörfunktion führt;
  • Maxillofaziale Pathologien, die durch das Wachstum von Adenoiden verursacht werden;
  • Die Degeneration von Gewebe in eine maligne Formation;
  • Mehr als viermal Adenoiditis pro Jahr bei konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zum Entfernen der Adenoiden. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Alle Infektionskrankheiten (z. B. wenn das Kind an Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Bronchialasthma;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Daher wird die Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenoektomie) nur unter der Bedingung durchgeführt, dass das Kind vollständig gesund ist, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung entfernt wurden. Anästhesie ist erforderlich - lokal oder allgemein. Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Viele Eltern, selbst bei direkten Indikationen zur Adenoektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie motivieren ihre Entscheidung durch die Tatsache, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes unwiderruflich untergräbt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Ja, zum ersten Mal nach dem Eingriff werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt. Nach 2-3 Monaten wird alles wieder normal sein - die anderen Tonsillen übernehmen die Funktionen der entfernten Adenoiden.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Eigenschaften. Er muss den HNO-Arzt von Zeit zu Zeit aufsuchen, öfter als andere Kinder, um Nasen-WCs zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und besonderes Augenmerk auf die Stärkung des Immunsystems zu richten. Die gute Nachricht ist, dass das Problem wahrscheinlich im Alter von 13 bis 14 Jahren verschwinden wird. Mit zunehmendem Alter wird das Lymphgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt und die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden kann. Wenn Sie die Adenoiden nicht heilen und kontrollieren, müssen Sie nicht auf schwere und oft irreversible Komplikationen warten.

Adenoide Symptome, Ursachen von Entzündungen, Behandlung und Entfernung von Adenoiden.

Häufig gestellte Fragen

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Adenoide sind ein pathologischer Prozess, der als Folge des Wachstums von Lymphoid und Bindegewebe im Nasopharynx auftritt. Dort, wo sich normalerweise adenoide lymphatische Formationen befinden, verhindern sie die Ausbreitung der Infektion bei Kindern aus den oberen Atmungswegen (Nase, Nasennebenhöhlen) in den Körper hinein.

Die Krankheit tritt sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen im Alter zwischen drei und vierzehn, fünfzehn Jahren auf.

Anatomie und Physiologie der Adenoide

Im menschlichen Körper gibt es ein System, das für die Bekämpfung der Infektion verantwortlich ist, die in den Körper eindringt. Jede Mikrobe, ob Staphylococcus, Streptococcus oder ein anderes pathologisches Mittel, trifft beim Eindringen in den Körper auf Schutzzellen, deren Funktion darin besteht, sie vollständig zu zerstören.
Schutzzellen sind überall zu finden, vor allem aber im Lymphgewebe. Dieses Gewebe ist reich an Zellen wie Lymphozyten und befindet sich um jedes Organ herum.

Formationen aus Lymphgewebe finden sich auch, wenn die Mundhöhle und die Nasenhöhle in den Rachen und den Kehlkopf gelangen. Durch diese Lokalisierung dieser Formationen kann zuverlässiger verhindert werden, dass die Infektion in den Körper gelangt. Mikroben aus der Luft oder aus der Nahrung, die gegessen wird, durchlaufen die Lymphfollikel, werden zurückgehalten und zerstört.

Lymphoidgewebe an diesen Stellen wird durch Bindegewebe und Lymphfollikel dargestellt. Zusammen bilden sie Läppchen und werden Mandeln genannt.
Es gibt sechs lymphatische Tonsillen, die zusammen den lymphatischen Pharynxring bilden.

  • Sprache - ist die Wurzel der Sprache.
  • Palatin - gepaarte Tonsillen, die sich beidseitig des oberen Gaumens befinden.
  • Tubal - auch paarige Tonsillen, und befinden sich etwas hinter der Gaumenpartie, am Anfang der Tubengänge, die die Mundhöhle mit der Mittelohrhöhle verbinden.
  • Nasopharynx - Adenoide. Befindet sich auf der Rückseite des Nasopharynx an der Verbindung zwischen dem Ausgang der Nasenhöhle im Mund.
Normalerweise sind Adenoide Teil des die Mundhöhle umgebenden lymphatischen Pharynxrings und der obere Teil ist der Nasopharynx. Bei der Geburt sind die Lymphfollikel der Adenoide noch nicht entwickelt. Im Alter von etwa drei Jahren wird das körpereigene Abwehrsystem in Form von Lymphfollikeln gebildet, die das Eindringen und die Verbreitung der Infektion im ganzen Körper verhindern. In den Lymphfollikeln befinden sich spezielle Immunzellen (Lymphozyten), deren Aufgabe darin besteht, fremde Bakterien zu erkennen und zu zerstören.
Etwa im Alter von 14 bis 15 Jahren schrumpfen einige der Mandeln zusammen und können ganz verschwinden, wie dies bei Adenoiden der Fall ist. Bei einem Erwachsenen ist es sehr selten, an der Stelle der Adenoide Reste von Lymphgewebe zu finden.

Ursachen der Adenoiden Entzündung

Adenoide können sowohl eine unabhängige Krankheit sein als auch in Kombination mit entzündlichen Prozessen auf der Ebene der Nasenhöhle und des Nasen- und Oropharynx. Hier ist es notwendig zu extrahieren, dass die Gründe für das Auftreten dieser Pathologie vielfältig sein können.

  1. Zunächst sind die pathologischen Vorgänge in der Mutter während der Schwangerschaft sowie das Vorhandensein von Geburtsverletzungen zu beachten, die zu dieser Erkrankung beitragen.
Im ersten Schwangerschaftsdrittel gibt es bekanntlich eine Verlegung und Bildung aller inneren Organe. Eine Infektion, die während dieser Zeit aufgetreten ist, führt leicht zu Abnormalitäten in der Entwicklung der inneren Organe, einschließlich Adenoiden (Zunahme des Volumens, pathologisches Wachstum). Ein ungünstiger Faktor für die Entwicklung von Adenoiden ist auch der Erhalt einer großen Anzahl schädlicher Medikamente während der Schwangerschaft.
Die Geburt ist ein physiologischer Prozess, der mit der Gefahr eines erhöhten Traumas für den Fötus verbunden ist. Dies gilt insbesondere für seinen Kopf. Wenn ein Schädel verletzt wird oder der Fötus längere Zeit im Genitaltrakt der Mutter verbleibt, erhält der Fötus nicht die notwendige Sauerstoffmenge. Infolgedessen ist das Kind anschließend geschwächt und anfällig für das Anhaften verschiedener Arten von Infektionen der oberen Atemwege, was folglich zu einer Zunahme von Adenoiden führt.
  1. Die zweite Kategorie von Ursachen tritt im Verlauf der Entwicklung des Kindes auf, beginnend mit dem Zeitraum der allmählichen Reifung des Immunsystems (etwa ab dem Alter von drei Jahren) und endend mit der Adoleszenz (dem Zeitraum des allmählichen Aussterbens der physiologischen Funktionen der Adenoide und ihrer Abnahme). Als mögliche Ursache gelten alle auf der Ebene des Nasopharynx auftretenden pathologischen Prozesse (Angina pectoris, Laryngitis, Sinusitis etc.).
  2. Allergische Veranlagung (lymphatische Diathese), chronische katarrhalische Erkrankungen führen zu Entzündungen der Adenoiden, als erste Immunorgane im Infektionsweg des Körpers. Bei Entzündung nehmen die Adenoide zu und die normale Struktur des Gewebes verändert sich im Laufe der Zeit. Adenoide wachsen und schließen allmählich das Lumen der Nasopharynxhöhle mit allen begleitenden Symptomen.

Symptome einer Entzündung der Adenoide

Adenoide - die Krankheit ist nicht eines Tages. Dies ist ein chronischer, langwieriger Prozess, der sich allmählich entwickelt und auf der Ebene des gesamten Organismus stark nachteilig wirkt. Im klinischen Bild der Krankheit gibt es bedingt einige Symptome.

Häufige Symptome äußern sich darin, dass während eines langen Krankheitsverlaufs während der Atmung immer Sauerstoffmangel herrscht. Infolgedessen beginnt das Kind früh müde zu werden, verzögert sich in körperlicher und geistiger Entwicklung. Eine erhöhte Schläfrigkeit erscheint, die Gedächtnisfähigkeiten werden reduziert. Kinder sind, besonders in jungen Jahren, weinerlich und reizbar.

Zu den lokalen Symptomen zählen solche Störungen, die als Folge der Proliferation von Adenoiden und als Folge von Störungen der Atmungs- und Hörfunktionen auftreten.

  • Zunächst wird es für das Kind schwierig, durch die Nase zu atmen. Sofort deutlich sichtbar, als er den Mund aufbläst.
  • Nach der Schwierigkeit der Nasenatmung tritt das nächtliche Schnarchen oder das Schnarchen auf.
  • Beim Eintritt der Infektion werden Symptome einer Nasalentzündung (Rhinitis) und Nasopharynx festgestellt. Schnupfen, Niesen, Nasenausfluss sind Anzeichen einer Rhinitis.
  • Die überwachsenen Mandeln schließen das Lumen des Kanals, der den Mund mit dem Ohr verbindet, wodurch der Patient einen Hörverlust erleidet.
  • Verwirrung oder ein reduzierter Stimmklang treten auf, wenn die Adenoiden den Ausgang aus der Nasenhöhle fast vollständig bedecken. Normalerweise dringt der Ton beim Sprechen in die Nasennebenhöhlen ein und schwingt mit, dh nimmt zu.
  • Adenoider Gesichtsskelett. Ein langer offener Mund während des Atmens, eine ständige Nasenverstopfung schaffen Bedingungen, unter denen ein besonderer Ausdruck des Gesichts, Adenoid genannt, entsteht. Das Kind zieht allmählich das Gesichtskelett heraus, der Oberkiefer und die Nasengänge werden schmal, die Lippen schließen sich nicht vollständig, Bissverformungen treten auf. Wenn die Zeit in der Kindheit diese Pathologie nicht erkennt und keine geeigneten Maßnahmen ergreift, bleibt diese Skelettverformung in Form eines adenoiden Gesichtsausdrucks für den Rest des Lebens bestehen.

Diagnose von Adenoiden

Um eine solche Krankheit als Adenoide zu diagnostizieren, genügen einige einfache und gleichzeitig recht informative Methoden.

Zunächst können Adenoide vermutet werden, indem die klinischen Symptome der Erkrankung wie verstopfte Nase und verstopfte Nase festgestellt werden. Bei chronischem Langzeitverlauf wird ein Symptom des adenoiden Gesichtstyps eindeutig erkannt.

Die objektiveren Methoden zur Bestätigung der Diagnose umfassen:

  • Fingerstudie, bei der der Arzt den Zustand des Nasopharynx und den Grad der Adenoidvergrößerung grob einschätzt, indem er einen Zeigefinger in den Mund des Kindes einführt.
  • Die hintere Rhinoskopie ist eine Methode, bei der die Nasopharynxhöhle mit einem speziellen Miniaturspiegel untersucht wird. Diese Methode wird nicht immer erfolgreich angewendet, da der Spiegel die Schleimhäute reizt und einen Knebelreflex verursachen kann oder der Durchmesser beim Eintritt in den Nasopharynx größer ist, insbesondere bei kleinen Kindern.
  • Die endoskopische Methode ist am aussagekräftigsten, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ein spezielles Gerät, ein Endoskop (Rhinoskop), das vergrößert und ein klares Bild auf den Monitorbildschirm überträgt, ermöglicht Ihnen, schnell und schmerzlos die richtige Diagnose zu stellen und die Mundhöhle des Roto- und Nasopharynx zu untersuchen. Neben der endoskopischen Untersuchung zeigten sich auch pathologische Veränderungen im Mund- und Nasenraum.

Adenoide Behandlung

Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin bereitet die Behandlung von Adenoiden keine besonderen Schwierigkeiten. Angesichts der Zunahme der Adenoide, ihrer pathologischen Veränderungen in der Struktur und der Häufigkeit wiederholter Entzündungsereignisse in der Drüse verwenden Otolaryngologen die beiden Hauptmethoden. Die erste davon ist die konservative Methode der Medikamenteneinnahme. Die zweite Methode ist radikaler und wird als chirurgisch bezeichnet, bei der das Kind überwachsenen pathologisch veränderten Drüsen entfernt wird.

Konservative Methode
Wie oben erwähnt, sieht die Verwendung von Medikamenten vor. Es wird in den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses eingesetzt. Um eine Entscheidung über die Wahl dieser Behandlungsmethode zu treffen, gehören:

  1. Der Grad der Vergrößerung der Drüsen. Adenoide sollten in der Regel nicht zu groß sein, was 1-2 Grad Hypertrophie (Zunahme) entspricht.
  2. Es sollte keine Anzeichen einer chronischen Entzündung (Rötung, Zärtlichkeit, Schwellung und andere) geben.
  3. Keine Funktionsstörungen der Drüse. (Normalerweise befindet sich in den Adenoiden lymphatisches Gewebe, das Infektionen bekämpft und verhindert, dass sie in den Körper gelangen).
Mit der Zeit kann die Größe der Adenoide bei richtiger Pflege und Einhaltung aller Vorschriften des Arztes abnehmen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung verschwindet.
Die Medikamente zur Behandlung von Adenoiden sind:
  1. Antihistaminika, dh solche, die allergische Reaktionen im Körper reduzieren. Der Wirkungsmechanismus dieser Wirkstoffgruppe ist die Verhinderung der Bildung biologischer Wirkstoffe, unter deren Einfluss allergische und entzündliche Reaktionen in der Nasenhöhle, dem Nasopharynx, auftreten. Antihistaminika reduzieren Schwellungen, Schmerzen und abnormen Nasenausfluss (Schleim). Sie beseitigen mit einem Wort die Symptome der Erkältung (falls vorhanden).
Antihistaminika sind bekannte Medikamente wie Pipolfen, Diphenhydramin, Diazolin (Mebhydrolin), Suprastin und viele andere. Bei der Verschreibung dieser Gruppe von Medikamenten sollte bedacht werden, dass einige von ihnen hypnotische Aktivität haben, so dass ihre übermäßige Verwendung zu dieser unerwünschten Nebenwirkung führen kann.
  1. Zur topischen Anwendung von Antiseptika. Beispielsweise enthalten Protargol, Collargol Silbermikroteilchen, die auf Mikroben inhibierend wirken.
  2. Zur Stärkung des Immunsystems mit Multivitaminpräparaten.
  3. Das Aufwärmen, Ultraschallströme und andere physiotherapeutische Verfahren werden in Verbindung mit den übrigen allgemeinen und lokalen Medikamenten durchgeführt.
Chirurgische Methode
Die Verwendung einer chirurgischen Behandlung ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:
  • In Fällen, in denen die konservative Behandlung lange Zeit keine günstigen Ergebnisse erzielen kann.
  • Mit einer signifikanten Proliferation von Adenoiden, entsprechend der Stufe 3-4. Die Nasenatmung wird so schwierig, dass sich das Kind ständig im erstickenden Zustand befindet (durch Sauerstoffmangel im Körpergewebe), Stoffwechselprozesse und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems gestört sind.
  • Vergrößerte, pathologisch veränderte Drüsen dienen als Ausbreitungsquelle für verschiedene pathogene Bakterien (Staphylococcus, Streptococcus).
Eine Operation zur Entfernung der Adenoide oder, um den medizinischen Begriff Adenotomie zu verwenden, wird sowohl stationär (Krankenhaus) als auch ambulant (Poliklinik) durchgeführt. Vor der Operation ist unbedingt eine spezielle Untersuchung erforderlich, um das Auftreten unerwünschter Reaktionen oder Nebenwirkungen zu verhindern. Zu diesem Zweck erfolgt eine Voruntersuchung der Mundhöhle in der Nase. Mit einem speziellen Spiegel oder Endoskop untersuchen sie den Nasopharynx, um das Ausmaß der Läsion zu bestimmen und das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen.
Zusätzliche Tests sind obligatorische Labortests von Urin und Blut. Nach der Untersuchung eines Kinderarztes oder Therapeuten können Sie mit der Operation fortfahren.
Die Adenotomie wird unter örtlicher Betäubung oder unter kurzzeitiger Vollnarkose durchgeführt, wobei das Kind keinen narkotischen Schlaf hat. Die Operation wird mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die als ringförmiges Messer bezeichnet wird - Adenotom.

Die Entfernung der Adenoide ist eine unkomplizierte Operation. Wenn daher keine Komplikationen in Form starker Blutungen oder ein versehentlicher Treffer eines Gewebes im Atemtrakt auftreten, wird das Kind mehrere Stunden nach der Operation nach Hause entlassen.
Dem Patienten wird empfohlen, die Bettruhe für ein oder zwei Tage einzulegen. Die aufgenommene Nahrung muss abgewischt werden und darf nicht heiß sein. Scharfe Bewegungen mit erhöhter körperlicher Aktivitätsgrenze.
Kontraindikationen für eine Adenotomie sind:

  • Blutkrankheiten, bei denen ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen in Form von Blutungen oder eine starke Abnahme der Immunität mit Zusatz einer Sekundärinfektion besteht. Zu diesen Erkrankungen gehören - Hämophilie, hämorrhagische Diathese, Leukämie.
  • Schwere Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Vergrößerte Thymusdrüse. Diese Drüse ist für die Immunreaktion im Körper verantwortlich und erhöht mit ihrer Zunahme das Risiko übermäßiger Schutzreaktionen mit der Entwicklung von Entzündungen im Nasopharynx, Schwellungen und Blockierungen der oberen Atemwege.
  • Akute Erkrankungen, infektiöse Entzündungen, wie Angina pectoris, Bronchitis oder Pneumonie, dienen auch als Kontraindikation für die Operation. In diesen Fällen wird die Adenotomie normalerweise 30–45 Tage nach der Genesung durchgeführt.

Prävention von Entzündungen der Adenoiden

In Kombination mit der Einnahme von Vitaminpräparaten, mit chronischer Angina pectoris, Tonsillitis und Rhinitis wird empfohlen, dem Kind Medikamente zu verabreichen, die die körpereigene Immunreaktion verstärken. Kräutertee mit Echinacea-Extrakt hat eine ausgesprochen anregende Wirkung, die die Abwehrkräfte stärken soll. Von Medikamenten nehmen Sie solche Medikamente wie: Immunal, Ribomunil und andere.

Wie ist der Grad der adenoiden Entwicklung?

Gibt es Adenoide bei Erwachsenen und wie werden sie behandelt?

Adenoide können nicht nur bei Kindern auftreten, sondern auch bei Erwachsenen. Früher wurde angenommen, dass Adenoide nur eine Kinderkrankheit sind und bei Erwachsenen fast nie vorkommen. Tatsache ist, dass es angesichts der anatomischen Struktur des Nasopharynx bei Erwachsenen ohne spezielle Ausrüstung äußerst schwierig ist, die Proliferation von Adenoidgewebe zu erkennen. Mit der Einführung neuer Diagnoseverfahren wie der endoskopischen Untersuchung (mit einem flexiblen Tubus mit optischem System) wurde es möglich, Adenoide nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen zu diagnostizieren.

Adenoide können aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten tritt das Wachstum der Rachenmonsillen nach längerer Entzündung der Nasenschleimhaut auf.

Bei Erwachsenen können Adenoide in den folgenden Fällen auftreten:

  • chronische Rhinitis;
  • chronische Sinusitis;
  • die Anwesenheit von Adenoiden in der Kindheit.
Chronische Rhinitis ist ein chronischer Entzündungsprozess der Nasenschleimhaut. Bei Rhinitis gelangt das Geheimnis, das sich in der Nase bildet, in den Nasopharynx, wo sich die pharyngealen Tonsillen (Adenoide) befinden. Eine längere Reizung der Adenoiden mit Schleim führt zu einem allmählichen Wachstum des letzteren. Wenn die Rhinitis länger als 2–3 Monate dauert, können sich die Adenoide deutlich vergrößern und das Choallumen (Öffnungen, durch die der Pharynx mit den Nasenkanälen in Verbindung steht) und das Erbrechen (Knochen, der Teil des Nasenseptums ist) teilweise oder vollständig schließen. Es ist erwähnenswert, dass eine chronische Rhinitis nicht nur aufgrund einer längeren Infektion der Nasenschleimhaut oder aufgrund einer starken Luftverschmutzung auftreten kann, sondern auch allergischen Ursprungs sein kann. Deshalb sollten Personen, die unter saisonalen Allergien leiden, regelmäßig von einem HNO-Arzt überwacht werden.

Chronische Sinusitis ist durch eine Entzündung der Schleimhaut der oberen oder oberen Nasennebenhöhlen gekennzeichnet. Sinusitis kann vor dem Hintergrund verschiedener Infektionskrankheiten (bei Erwachsenen, meistens mit Grippe) auftreten und bei langem Verlauf zu einer Entzündung der Adenoiden führen. Das Hauptsymptom der Sinusitis ist das Gefühl von Schweregefühl oder Schmerzen in den Kieferhöhlen, wenn der Körper nach vorne geneigt ist.

Das Vorhandensein von Adenoiden im Kindesalter ist auch eine der Ursachen für das spätere Wachstum der Pharynx-Mandeln. Adenoide können sowohl nach ihrer Entfernung als auch vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen der Nasen- und Rachenschleimhaut auftreten. Tatsache ist, dass selbst nach der Entfernung der Adenoiden in der Kindheit die Möglichkeit besteht, dass sie wieder wachsen. In der Regel entsteht diese Situation durch einen falsch durchgeführten chirurgischen Eingriff oder durch eine erbliche Veranlagung.

Die Behandlungsmethode hängt von der Größe der Adenoide oder vom Grad ihres Wachstums ab.

Es gibt folgende Wachstumsgrade von Adenoiden:

  • Ein Wachstumsgrad von 1 ist durch eine unbedeutende Zunahme der Größe der Adenoide gekennzeichnet. In diesem Fall schließt die Pharynx-Tonsille den oberen Teil des Lumens der Nasengänge. Adenoide ersten Grades verursachen in der Regel praktisch keine Unannehmlichkeiten, was die Erkennung erschwert. Die häufigste Manifestation von Adenoiden von geringer Größe ist das Auftreten von Schnarchen im Traum. Tatsache ist, dass die Adenoide während eines längeren Aufenthaltes in horizontaler Position an Größe zunehmen und das Atmen durch die Nase erschweren. In den meisten Fällen entscheiden sich HNO-Ärzte für eine konservative Behandlung und nur wenn die notwendige Wirkung vorliegt, wirken Adenoide.
  • 2 Der Wachstumsgrad ist eine vergrößerte Pharynx-Mandel, die die Hälfte der Nasengänge abdeckt. In diesem Fall kann zusätzlich zum nächtlichen Schnarchen Erstickungsgefahr auftreten. Aufgrund der Schwierigkeit der Nasenatmung während des Schlafs öffnet sich der Mund leicht und die Zunge kann nach innen sinken. Auch das Atmen durch die Nase wird nicht nur nachts, sondern auch tagsüber schwierig. Das Einatmen von Luft durch den Mund, insbesondere im Winter, verursacht verschiedene akute Atemwegserkrankungen (ARD). In den meisten Fällen können Adenoide der Stufe 2 nur chirurgisch behandelt werden.
  • 3 Grad des Wachstums bei Erwachsenen ist ziemlich selten. Die Pharynx-Tonsille schließt in diesem Fall das Lumen der Nasengänge vollständig oder nahezu vollständig. Aufgrund des starken Wachstums dringt keine Luft in den Gehörschlauch ein. Dies ist erforderlich, um den Luftdruck in der Paukenhöhle (Mittelohrhöhle) auszugleichen. Eine längere Beeinträchtigung der Beatmung der Paukenhöhle führt zu Hörschäden sowie zu Entzündungsprozessen im Mittelohr (Mittelohrentzündung). Personen mit Grad 3-Adenoiden leiden sehr häufig an verschiedenen Infektionskrankheiten der Atemwege. In diesem Fall gibt es nur eine Behandlung - die chirurgische Entfernung einer überwachsenen Pharynx-Mandel.

Kann man Adenoiden mit Volksheilmitteln behandeln?

Neben der medizinischen und chirurgischen Behandlung von Adenoiden können Sie auch die Methoden der traditionellen Medizin anwenden. Die besten Ergebnisse bei der Anwendung von Volksheilmitteln werden beobachtet, wenn die Adenoide relativ klein sind. Einige Heilpflanzen helfen, die Schwellung der Nasenschleimhaut zu beseitigen, den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu verringern und die Nasenatmung zu erleichtern. Es ist besser, die traditionelle Medizin im Anfangsstadium der Krankheit zu verwenden, wenn die Größe der Adenoide relativ klein bleibt.

Die folgenden traditionellen Mittel können zur Behandlung von Adenoiden verwendet werden:

  • Tropfen von Hypericum und Schöllkraut. Es ist notwendig, 10 Gramm Kräuter Johanniskraut zu sich zu nehmen und zu Pulver zu mahlen. Als nächstes müssen Sie 40 Gramm Butter hinzufügen und dann in ein Wasserbad geben. Für jeden Teelöffel dieser Mischung müssen Sie 4 - 5 Tropfen Saft aus dem Kräuter-Schöllkraut hinzufügen. Eine Mischung aus Hypericum und Schöllkraut wird bis zu 4-mal täglich mit 2 bis 3 Tropfen in jedes Nasenloch geträufelt. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage. Falls erforderlich, sollte die Behandlung wiederholt werden, jedoch nicht früher als nach 14 Tagen.
  • Tinktur aus Anisgras. Sie sollten 15 - 20 Gramm getrocknetes Anisgras nehmen und es mit 100 Milliliter Ethylalkohol gießen. Dann bestehen Sie 7 - 10 Tage an einem dunklen Ort. Die Tinktur muss einmal täglich gründlich geschüttelt werden. Nach 10 Tagen sollte der Inhalt durch Käsetuch abgelassen werden. Anschließend 300 ml kaltes Wasser in die Tinktur geben und in jeden Nasendurchgang dreimal täglich 12 bis 15 Tropfen einfüllen. Die Behandlung dauert 10 bis 14 Tage.
  • Rübensaft In frisch gepressten Rübensaft Honig im Verhältnis 2: 1 zugeben. Diese Mischung muss bis zu 5 Mal am Tag in jede Nasalpassage von 5 - 6 Tropfen getropft werden. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
  • Sammlung von Eichenrinde, Johanniskraut und Minzblättern. Mischen Sie 2 Esslöffel Eichenrinde, 1 Esslöffel Minzblätter und 1 Esslöffel Johanniskraut. Fügen Sie jedem Esslöffel dieser Kollektion 250 ml kaltes Wasser hinzu, setzen Sie das Feuer auf und bringen Sie es zum Kochen. Es ist notwendig, nicht mehr als 5 Minuten zu kochen und dann 60 Minuten lang darauf zu bestehen. Die resultierende Mischung sollte dreimal täglich in 3 bis 5 Tropfen geträufelt werden. Die Behandlung sollte 7 bis 10 Tage dauern.
  • Aloe-Saft Frisch gepresster Saft aus Aloeblättern muss im Verhältnis 1: 1 mit gefiltertem Wasser gemischt werden. Diese Lösung wird alle 4 Stunden in 2 bis 3 Tropfen getropft. Die Behandlungsdauer sollte 10 Tage nicht überschreiten. Bei Bedarf kann die Behandlung nach 14 Tagen wiederholt werden.
  • Thuja-Öl Thuja ätherisches Öl (15% ige Lösung) sollte dreimal täglich 2 bis 4 Tropfen geträufelt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Nach einer Woche Pause sollte die Behandlung erneut wiederholt werden.
Es ist erwähnenswert, dass der Einsatz der oben genannten Volksheilmittel bei großen Adenoiden, die die Nasenwege vollständig oder nahezu vollständig abdecken, nicht wirksam ist. Die einzig richtige Behandlungsstrategie ist in diesem Fall die operative Entfernung der Adenoidproliferation.

Außerdem können einige Arzneipflanzen, die mit vom Arzt verschriebenen Medikamenten interagieren, verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen. Wenn Sie beabsichtigen, mit der traditionellen Medizin behandelt zu werden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

In welchem ​​Fall erfolgt die Entfernung von Adenoiden unter Narkose?

Historisch ist es in Russland üblich, Adenoide ohne Anästhesie oder unter örtlicher Betäubung zu entfernen. Die Entfernung von Adenoiden kann jedoch auch unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt werden, die in westeuropäischen Ländern und den USA weit verbreitet ist.

Es ist erwähnenswert, dass in den letzten Jahren in einigen Kliniken häufiger eine Vollnarkose für Operationen an Adenoiden eingesetzt wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kind unter Narkose keinen großen psycho-emotionalen Stress erleidet, den es hätte erleiden können, wenn die Operation ohne Anästhesie durchgeführt würde. Gleichzeitig hat die Anästhesie Nachteile. Nach der Anästhesie können verschiedene Nebenwirkungen auftreten und lange anhalten (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Muskelschmerzen, allergische Reaktionen usw.).

Es ist erwähnenswert, dass eine Adenotomie (chirurgische Entfernung von Adenoiden) ohne Anästhesie selbst durchgeführt werden kann. Dies ist möglich, da die Adenoide praktisch keine Schmerzrezeptoren enthalten und die Entfernung der Adenoide in den meisten Fällen schmerzlos ist. Gleichzeitig benötigen Kinder jüngerer Altersgruppen aufgrund ihres Alters eine Anästhesie (eine klare Fixierung des Kopfes des Kindes ist erforderlich).

Die Wahl der Anästhesie für die Adenotomie ist ein entscheidender Schritt und sollte von einem erfahrenen HNO-Arzt durchgeführt werden. Faktoren wie das Alter des Patienten, das Vorliegen von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Nervensystems, die Größe der Adenoide und andere werden berücksichtigt.

Wann muss ich Adenoide entfernen?

Adenoide sollten entfernt werden, wenn die medikamentöse Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, wenn die Pharynx-Mandeln (Adenoide) das Lumen der Nasengänge um zwei Drittel oder mehr verschließen oder verschiedene Komplikationen auftreten.

In folgenden Fällen ist die Entfernung der Adenoiden erforderlich:

  • 2 - 3 Wachstumsgrad von Adenoiden. Je nach Größe gibt es 3 Adenoidwachstum. Adenoide ersten Grades sind relativ klein und bedecken nur den oberen Teil des Lumens der Nasengänge. Die Symptome sind in diesem Fall praktisch nicht vorhanden, und die Hauptmanifestation ist das Schnupfen oder Schnarchen während des Schlafes. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Rachenmandel in horizontaler Position leicht an Größe zunimmt und die normale Nasenatmung stört. Adenoide zweiten Grades sind größer und können die Hälfte oder sogar zwei Drittel des Lumens der Nasengänge abdecken. Das Atmen durch die Nase wird in diesem Fall nicht nur nachts, sondern auch tagsüber schwierig. Bei Adenoiden dritten Grades bedeckt die Pharynx-Tonsille das Lumen der Nasengänge vollständig oder nahezu vollständig. Da die Nasenatmung unmöglich wird, kann Luft nur durch den Mund strömen (die Luft wird nicht erwärmt oder gereinigt). Adenoide 2 und 3 Grad können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und akute Atemwegserkrankungen, Mittelohrentzündung (Entzündung der Mittelohrhöhle) und Hörverlust verursachen sowie die psychischen Fähigkeiten im Kindesalter (aufgrund von Sauerstoffmangel der Gehirnzellen) negativ beeinflussen.
  • Das Fehlen positiver Ergebnisse bei der konservativen Behandlung von Adenoiden. Bei Adenoiden des ersten und manchmal zweiten Grades ist es üblich, mit der Behandlung mit Medikamenten zu beginnen. In diesem Fall werden Medikamente verschrieben, die die Schwellung der Nasenschleimhaut reduzieren und entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen haben. Wenn innerhalb von 2 bis 4 Wochen keine positive Dynamik durch den Einsatz von Medikamenten beobachtet wird, greifen sie in der Regel zur operativen Entfernung der Adenoide.
  • Häufige Infektionen der Atemwege. Große Adenoide können das Lumen der Nasengänge vollständig oder fast vollständig schließen, was die Nasenatmung stört. In diesem Fall dringt die Luft nicht durch die Nase, sondern durch den Mund in die Atemwege ein, das heißt, sie erwärmt sich nicht und wird nicht von Krankheitserregern befreit (die Nasensekretion enthält Enzyme, die antibakteriell wirken). In diesem Fall werden günstige Bedingungen für das Auftreten von Infektionskrankheiten wie Influenza, Halsschmerzen, Bronchitis und Lungenentzündung geschaffen.
  • Hörbehinderung Überwucherung der Pharynx-Mandeln kann auch das Gehör beeinträchtigen. Durch das Schließen des Lumens der Nasengänge wird durch die Adenoiden keine Luft in den Gehörschlauch (Eustachischer Schlauch) gelangen. Die Eustachische Röhre wird benötigt, um den Druck in der Paukenhöhle auszugleichen. Ohne normale Beatmung tritt Hörverlust auf und es werden Bedingungen für das Auftreten entzündlicher Prozesse in der Mittelohrhöhle geschaffen.
  • Schlafapnoe (Atemstillstand). Eine der Manifestationen adenoider Wucherungen ist das nächtliche Atmen für mehr als 10 Sekunden (Apnoe). Apnoe entsteht durch den Verfall der Zungenwurzel. Beim Atmen durch den Mund fällt der Unterkiefer etwas ab und die Zunge kann den Kehlkopf verstopfen. Mit einer Schlafapnoe schlafen die Kinder müde und lethargisch auf.
  • Nachweis von Adenoiden bei Erwachsenen. Früher wurde geglaubt, dass Adenoidproliferation nur in der Kindheit auftreten kann, und bei Erwachsenen befindet sich die pharyngeale Tonsille in einem atrophierten Zustand. Gegenwärtig wurde festgestellt, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder Adenoide haben können, deren Diagnose aufgrund der anatomischen Struktur des Nasopharynx nur mit endoskopischer Untersuchung möglich ist (Untersuchung des Nasopharynx mit einem speziellen flexiblen Tubus mit einer optischen Kamera am Ende). Wenn Adenoide bei einem erwachsenen Patienten gefunden werden, ist eine Operation höchstwahrscheinlich notwendig. Tatsache ist, dass die medikamentöse Behandlung in diesem Alter sehr selten zu positiven Ergebnissen führt.

Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass die Operation zur Entfernung der Adenoiden existiert und Kontraindikationen bestehen.

Folgende Kontraindikationen für die Operation zum Entfernen der Adenoiden werden unterschieden:

  • Lungentuberkulose;
  • Hämophilie oder andere Blutstörungen, die den Gerinnungsprozess stören;
  • Diabetes im Dekompensationsstadium;
  • aktive Infektionskrankheiten der Atemwege (Pharyngitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung usw.) und Nasopharynx;
  • benigne oder maligne Tumoren;
  • Anomalien bei der Entwicklung von harten oder weichen Gaumen.

Kann ich Thujaöl zur Behandlung von Adenoiden verwenden?

Thujaöl kann zur Behandlung von Adenoiden nur verwendet werden, wenn die Rachenmandelgröße relativ klein ist.

Die folgenden drei Proliferationsgrade von Adenoiden werden unterschieden:

  • Ein gewisses Maß an adenoider Vergrößerung äußert sich darin, dass die Pharynx-Mandel nur das obere Drittel des Lumens der Nasengänge bedeckt. Gleichzeitig ist die Nasenatmung während des Tages praktisch nicht gestört, und das einzige Symptom kleiner Adenoide ist die verstopfte Nase in der Nacht. Tatsache ist, dass bei einem längeren Aufenthalt in horizontaler Position die Adenoiden etwas zunehmen. Dies äußert sich im Auftreten von Schnupfen oder Schnarchen.
  • 2 Der Wachstumsgrad ist durch größere Größen der Pharynx-Mandeln gekennzeichnet. Adenoide zweiten Grades schließen die Chöre (Öffnungen, die Nase und Rachen verbinden) und das Vomer (der Knochen, der an der Bildung des Nasenseptums beteiligt ist) halb oder sogar nicht zu zwei Dritteln. Die Nasenatmung wird nicht nur nachts, sondern auch tagsüber schwierig. Infolgedessen erfolgt die Atmung durch den Mund, was die Wahrscheinlichkeit akuter Atemwegserkrankungen insbesondere im Winter erhöht. Außerdem ändert sich auch die Stimme. Es wird nasal aufgrund einer verstopften Nase (geschlossener Nasen).
  • 3 der Wachstumsgrad sind Adenoide von beträchtlicher Größe, die die Lücken der Nasengänge vollständig oder nahezu vollständig schließen können. Bei so großen Adenoiden ist eine Nasenatmung nicht möglich. Bei längerer Atmung durch den Mund bei Kindern erscheint ein sogenanntes "adenoides Gesicht" (ständig geöffneter Mund, der die Form von Gesicht und Oberkiefer verändert). Ein Hörverlust tritt auch aufgrund einer gestörten Beatmung der Gehörschlauch auf, wodurch es schwierig wird, Schallschwingungen vom Trommelfell zum Labyrinth zu leiten.
Die Behandlung von Adenoiden mit Thujaöl sollte vorgeschrieben werden, wobei das Wachstum der Adenoide 1 oder 2 Grad entspricht. Wenn Adenoide eine signifikante Größe (2–3 Grad) erreichen, kann die konservative (medikamentöse) Behandlungsmethode nicht die notwendigen Ergebnisse liefern und in diesem Fall greifen sie auf eine Operation zurück.