Merkmale der Antibiotika-Therapie während der Schwangerschaft

Die verfügbaren Informationen über die Sicherheit antimikrobieller Arzneimittel während der Schwangerschaft sind umstritten. Selbst die Informationen der Hersteller des gleichen Arzneimittels sind unterschiedlich. Basierend auf dem Postulat "Jedes Medikament während der Schwangerschaft ist wegen des Risikos einer Exposition gegenüber dem Fötus kontraindiziert", fanden wir nur diejenigen, deren Meinungen für verschiedene Autoren eindeutig sind, als relativ sicher. Die geringste Abweichung gibt das Recht, die Droge während der Schwangerschaft als gefährlich zu betrachten und von ihrer Verwendung abzusehen, bis eindeutige Expertenmeinungen über ihre Unbedenklichkeit eingeholt werden. Diese Taktik erscheint uns gerechtfertigt. Im Allgemeinen kann nachgewiesen werden, dass es relativ sicher ist:

  • Penicilline,
  • Cephalosporine,
  • Makrolide - Erythromycin (Base), Rovamycin, Josamycin, Azithromycin.

Je nach Indikation während der Schwangerschaft können Rifampicin, Gentamicin, Nitrofurane (bis zu 30 Wochen), Sulfonamide (bis zu 30 Wochen), Nitroimidazole und Carbapeneme verschrieben werden, vorausgesetzt, dass das mögliche Risiko und die Notwendigkeit einer Behandlung miteinander korrelieren.

Kontraindiziert wegen hohem Risiko:

  • Clindamycin, Lincomycin,
  • Co-Trimoxazol,
  • Nitrofurantoin (Furadonin), Nitroxolin,
  • Sulfonamide (letztes Trimester),
  • Fluorchinolone,
  • Chloramphenicol (Chloramphenicol),
  • Erythromycin (Base)
  • Amikacin, Streptomycin, Kanamycin,
  • Clarithromycin, Midecamycin, Roxithromycin,
  • Tetracycline.

Die Therapie mit antimikrobiellen Wirkstoffen im ersten Trimester (bis zu 14-16 Wochen) ist kontraindiziert. Das einzige Antibiotikum, dessen Sicherheit nachgewiesen wurde und daher in jedem Stadium der Schwangerschaft angewendet werden darf, ist das Rovamycin aus der Gruppe der Makrolide.

Bezüglich der Sicherheit von Penicillinen sind in letzter Zeit einige Zweifel aufgetreten. Beispielsweise durchdringt Ampicillin die Plazenta gut, und obwohl es weder embryotoxische noch teratogene Wirkungen aufweist, kann die Verschreibung am Ende der Schwangerschaft zu einer Verdrängung des Bilirubins aus dem Protein führen und bei Neugeborenen zu erhöhtem Ikterus führen, insbesondere bei hohen Dosen. Amoxicillin, Ticarcillin, Oxacillin, Dicloxacillin und Flucloxacillin dringen schlecht in die Plazenta ein, so dass ihre Verwendung zur Vorbeugung oder Behandlung von intrauterinen Infektionen nicht gerechtfertigt ist. Sie können zur Behandlung von ektopen Infektionsprozessen (Lungenentzündung, Bronchitis, Pyelonephritis) eingesetzt werden. Piperacillin kommt in der Nabelschnur und im Fruchtwasser in hohen Konzentrationen vor und wird daher in der Schwangerschaft als relativ kontraindiziert angesehen, obwohl es keine Daten gibt, die auf eine teratogene oder embryotoxische Aktivität des Arzneimittels hindeuten.

Cephalosporine dringen gut in die Plazenta ein, ihre Verwendung im ersten Trimester wird immer noch nicht empfohlen. In den präklinischen Studien wurden keine mutagenen oder teratogenen Wirkungen von Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefoperazon nachgewiesen.

Aufgrund einer Zunahme der renalen Clearance während der Schwangerschaft verkürzt sich die Halbwertzeit einiger Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine), die durch Verringerung des Verabreichungsintervalls kompensiert werden muss, d. H. Ihre Häufigkeit erhöht. Das nächste pharmakokinetische Merkmal während der Schwangerschaft ist, dass sich beträchtliche Mengen an Medikamenten im Fruchtwasser ansammeln und einen Depoteffekt haben.

Während der Schwangerschaft können zur Behandlung der Vulvovaginitis nur Arzneimittel in Form von vaginalen Dosierungsformen verwendet werden, mit der möglichen Ausnahme der Trichomoniasis, die eine systemische Therapie erfordert.


Asymptomatische Bakteriurie. Die Diagnose kann für 10 5 KBE / ml Urin in zwei im Abstand von 3 bis 7 Tagen entnommenen Proben in Abwesenheit klinischer und labortechnischer Anzeichen einer Infektion in Frage kommen.

Indikationen für die Antibiotika-Therapie:

  • schwangere Frauen
  • heranwachsende Mädchen
  • bevorstehende urologische invasive Verfahren oder Operationen.

Bei der primären Erkennung kann eine 3-tägige Behandlung durchgeführt werden. Nach modernen Daten sind Fluorchinolone, Co-Trimoxazol und Amoxicillin / Clavulanat die Mittel der Wahl. Bei schwangeren Frauen und jugendlichen Mädchen sind jedoch Fluorchinolone und Cotrimoxazol kontraindiziert. Daher kann die Behandlungsgruppe für diese Patientengruppe wie folgt aussehen:

  • Amoxicillin / Clavulanat 0,375-0,625 im Inneren 3-mal pro Tag,
  • oder Cefuroximaxetil 0,25-0,5 oral dreimal täglich (oder Cephalosporine II-III-Generationen),
  • oder Fosfomycin Tromethamin 3 g oral.

Die Verwendung von Nitrofuranen (0,1-0,15 4-6 mal pro Tag), Nalidixinsäure, ist nur mit der Unwirksamkeit der obigen Zubereitungen sowie für eine langfristige Suppressivtherapie möglich.

Bei schwangeren Frauen nach der Behandlung ist es ratsam, den Urin 1 Mal pro Monat zu untersuchen, um mögliche Rezidive festzustellen.


Eine akute Gestationspyelonephritis ist eine häufige Komplikation der Schwangerschaft, aber auch eine Überdiagnose und eine unzumutbare Behandlung mit Antibiotika sind häufig. Bei der Überprüfung sollte die Therapie nach den folgenden Schemata verschrieben werden:

  • Amoxicillin / Clavulanat 1,2 g 3-4 Mal / Tag;
  • Cefuroxim 0,75-1,5 g 3-4 Mal pro Tag;
  • Ceftriaxon 1-2 g einmal täglich.

Alternative Therapie: Aztreonam 1 g 3-mal pro Tag. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 14 Tage - 5 Tage parenteral, dann innen (Stufentherapie), was ein minimales Rezidivrisiko gewährleistet.

Nitrofurane können nur als antimikrobielle Reservemedikamente für wiederkehrende Harnwegsinfektionen bei schwangeren Frauen und auch als supprimierende antimikrobielle Therapie mit einem langen Verlauf in einer Dosis von mindestens 0,1-0,15 g 4-6 mal pro Tag betrachtet werden. Sie passieren leicht die Plazenta und reichern sich im Fruchtwasser an. Am Ende der Schwangerschaft kann es zu einer Hämolyse im Fötus kommen. Die Anwendung von Nitrofurantoin (Furadonin) während der Schwangerschaft ist nur im zweiten Trimester möglich. Es gibt auch einen solchen Standpunkt: Daten zur Anwendung von Nitrofuranen in der Schwangerschaft reichen nicht aus, um ihre breite Anwendung zu empfehlen. Nalidixinsäure-Präparate sollten ebenfalls nicht als Mittel der Wahl verwendet werden.


Intraamniales Infektionssyndrom. Im Zusammenhang mit dem Infektionswachstum der Bevölkerung, dem vor der Ehe erfolgenden diskursiven Sexualleben, dem Fehlen von Sexualkultur und der Vorbereitung auf das Pregravid-Syndrom steigt die Häufigkeit von fetalen Infektionen und die Entwicklung eines intraamniotischen Infektionssyndroms, das derzeit ein ernstes perinatales Problem darstellt. Die Schwierigkeiten, den Erreger zu isolieren, seine kulturellen Eigenschaften zu bestimmen, das Fehlen klarer diagnostischer Kriterien und die Einschränkung des Antibiotikumspektrums, das während der Schwangerschaft verwendet werden darf, erlauben keine angemessene und rechtzeitige Behandlung.

Basierend auf der großen Anzahl von Pathogenen entzündlicher Erkrankungen der Genitalien sowie auf rein perinatalen Infektionen (Listeriose, Toxoplasmose usw.) sollte das Behandlungsschema empirisch die Beseitigung einer großen Anzahl von Pathogenen sicherstellen. Basierend auf der Empfindlichkeit der am häufigsten verursachten perinatalen Infektionen von Erregern gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen (siehe Tabelle 6), können wir das folgende Schema sowohl der präventiven als auch der elektiven Behandlung bei Verdacht auf eine Infektion des Fötus oder einer intraamniotischen Infektion vorschlagen:

  • Cephalosporine der II-III-Generationen (Cefuroximaxetil 0,5 innen oder 0,75-1,5 Gew./M. dreimal pro Tag, Cefotaxim 1,0 intramuskulär 2-3 mal pro Tag, Ceftriaxon 1,0-2,0 mal / Tag) für 5 Tage, dann
  • Rovamycin 3 Millionen IE dreimal pro Tag oral oder 1,5 Millionen IE intramuskulär 7-10 Tage
    oder Azithromycin innerhalb von 1 g einmal oder 0,5 Mal pro Tag für 3 Tage.

Wir weisen die Kliniker erneut darauf hin, dass das Medikament der Wahl bei der Behandlung von Urogenitalinfektionen bei schwangeren Frauen in jedem Zeitraum aufgrund der nachgewiesenen Sicherheit und des Spektrums seiner antimikrobiellen Aktivität Rovamycin oder Azithromycin ist.


Postpartum-Mastitis wird in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle verursacht, insbesondere während der epidemischen Mastitis, S. aureus. Bei der endemischen Mastitis können Streptokokken der Gruppen A und B auftreten, manchmal H. influenzae und H. parainfluenzae. In fast 50% der Fälle wird jedoch normale Hautflora aus der Muttermilch gesät.

  • Oxacillin intramuskulär
  • oder Dicloxacillin im Inneren.
  • Cephalosporine I-II-Generationen intramuskulär oder oral;
  • Clindamycin oder Lincomycin im Inneren;
  • Amoxicillin / Clavulanat oral;
  • Vancomycin beim Nachweis von MRSA.

Wenn keine Anzeichen eines Abszesses vorliegen, werden sowohl orale als auch parenterale Arzneimittel verwendet. Das Stillen kann fortgesetzt werden (unter Verwendung von Oxacillin und Cephalosporinen) oder volles Pumpen. Mit der Entwicklung eines Abszesses werden sie parallel zur chirurgischen Drainage des Abszesses nur parenteral verschrieben, während das Stillen verboten ist. Die Behandlung kann 24 bis 48 Stunden nach der klinischen Verbesserung abgeschlossen werden.

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Sie lesen gerade das Thema: Antibiotika-Behandlung in der Geburtshilfe und Gynäkologie (Shostak V.A., Malevich Yu. K., Kolgushkina T.N., Korsak E.N. 5. Klinisches Krankenhaus von Minsk, Mutter-Kind-Zentrum. " Medical Panorama "(Nummer 4, April 2006)

Antibiotika-Behandlung während der Schwangerschaft

Jede Frau weiß, dass die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft unerwünscht ist, ganz zu schweigen von Antibiotika. Bei der bloßen Erwähnung von Antibiotika werden schwangere Frauen krank. Was ist zu tun, wenn eine Behandlung mit diesen bestimmten Medikamenten erforderlich ist?

Während der Schwangerschaft verschlechtern sich alle chronischen Erkrankungen. Nur ein Arzt kann die Möglichkeit der Verschreibung von Antibiotika während der Schwangerschaft feststellen. Jede schwangere Frau sollte ein allgemeines Verständnis von Antibiotika haben:

- Antibiotika sind nur bei bakteriellen Infektionskrankheiten hochwirksam;

- Es ist sinnlos, Antibiotika gegen Viruserkrankungen (ARVI, Grippe) einzusetzen. Diese Medikamente wirken nicht auf Viren.

- Antibiotika werden nicht bei erhöhten Temperaturen verwendet, da sie analgetische und antipyretische Wirkungen zeigen; beim Husten, da Husten aus vielen Gründen verursacht werden kann (allergische Reaktionen, Virusinfektionen, Überempfindlichkeit der Bronchien gegen verschiedene Reize, Asthma bronchiale, nur in einigen Fällen sind Husten Mikroorganismen);

- Bei Diarrhoe müssen Antibiotika auch nicht verschrieben werden, da dieser Zustand nicht immer mit einer Darminfektion verbunden ist.

- bei mykotischen Läsionen (Candidiasis der Schleimhäute, Hautpilzkrankheiten) werden Antimykotika eingesetzt, nicht jedoch übliche Antibiotika;

Es sei auch darauf hingewiesen, dass bereits vor der Befruchtung Antibiotika für die Spermienproduktion und die funktionelle Aktivität des Eies vorhanden sind. In einigen Fällen können diese antimikrobiellen Wirkstoffe eine Embryonalpathologie verursachen. Alle Nährstoffe und Arzneistoffe sowie andere Bestandteile gelangen aus dem Blut der Mutter in den Embryo und passieren die Plazenta. Die Konzentration der aufgenommenen Substanz hängt von der Menge der Droge im Blut der Mutter und dem Zustand der Plazenta ab.

Experten glauben, dass der gefährlichste Einsatz von Antibiotika im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist, da während dieser Embryogenese die Organe des Babys gebildet werden. Die Behandlung der werdenden Mutter während dieser Schwangerschaft sollte unter Aufsicht des behandelnden Frauenarztes erfolgen. Da es schwierig ist, den Zeitpunkt für den endgültigen Abschluss der Bildung (Bildung) der Organe des Embryos zu bestimmen, werden Antibiotika bis zu fünf Monaten der Schwangerschaft sehr sorgfältig verschrieben. Jede Mutter sollte wissen, dass Medikamente auch nach dieser Zeit die Funktionen der Organe des Embryos schädigen können und keine Missbildungen verursachen.

Im Zusammenhang mit dem Auftreten einer Reihe von Pathologien wird die Behandlung von Infektionen, die den Fötus oder die Mutter nicht bedrohen, am besten nach 24 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Wenn der Arzt immer noch Antibiotika verschreibt, müssen Sie alle Nuancen mit ihm besprechen und sich selbst über die Durchführbarkeit dieser Medikamente informieren. In der Regel werden Antibiotika während der Schwangerschaft zum Nachweis von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), zur Entzündung des Nierengewebes (Pyelonephritis), zur Lungenentzündung (Lungenentzündung) verschrieben, die während der Schwangerschaft viel schwerer ist und eine wirksame, schnelle Behandlung erfordert. Wenn Sie auf Antibiotika nicht verzichten können, sollten Sie die folgenden Regeln einhalten:

- Arzneimittel dürfen nur von einem Spezialisten verschrieben werden, wobei die Art des Wirkstoffs, der Zeitpunkt seiner Anwendung und der physiologische Zustand des Patienten zu berücksichtigen sind. Sie verstehen ein für alle Mal, dass die Selbstmedikation mit Antibiotika äußerst gefährlich ist.

- Bevor Sie ein antibakterielles Medikament verschreiben, sollten Sie Ihren Arzt über alle Ihre gesundheitlichen Probleme (Vererbung, allergische Reaktionen usw.) informieren.

- In keinem Fall sollten Sie die Dosierung des Arzneimittels ändern, die Behandlungsdauer oder eine andere Verschreibung des Arztes verkürzen, da das Arzneimittel nicht ordnungsgemäß wirkt und ohne Nutzen schadet.

- Wenn Nebenwirkungen auf dem Hintergrund von Medikamenten auftreten, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort beenden und einen Spezialisten konsultieren.

Nach den Ergebnissen der Forschung verursachen Antibiotika keine angeborenen Defekte und beeinflussen auch nicht den genetischen Apparat des Makroorganismus. Es ist zu beachten, dass die Verwendung einiger Antibiotika die funktionelle Aktivität der Nieren, das Legen der Zähne und den Hörnerv beeinträchtigt. Den Ergebnissen der von der American Neonatal Society durchgeführten Studien zufolge: Cephalosporine und Penicillin-Antibiotika zeigen keine pathologischen Auswirkungen auf den Körper der Mutter und den Embryo, was leider nicht über andere Arzneimittel (Sulfonamide, Aminoglycoside, Tetracycline, Nitroxolin, Fluoroquinolone, Cotrimoxazol) gesagt werden kann. Diese pharmazeutischen Präparate werden nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen, es sei denn, dies ist absolut erforderlich.

Wir erzählen alles über Antibiotika während der Schwangerschaft im 1., 2. und 3. Trimester

Die Einnahme von Medikamenten ist riskant und erfordert eine strikte Einhaltung der Dosierung und ständige ärztliche Überwachung. Antibiotika während der Schwangerschaft sollten besonders sorgfältig eingenommen werden, da die wahrscheinlichen negativen Auswirkungen einer solchen Behandlung irreversibel sind. Die unkontrollierte Anwendung führt zu schweren Pathologien des Fötus, erschwert den Transport und trägt häufig zu spontanen Fehlgeburten bei.

Es ist jedoch unmöglich, die Antibiotika-Therapie vollständig aufzugeben. Laut Statistik ist etwa die Hälfte der registrierten Schwangeren gezwungen, diese Medikamente aus medizinischen Gründen einzunehmen. Dies geschieht aus zwei Gründen. Erstens schwächt das Tragen eines Kindes die Immunität der werdenden Mutter und macht sie anfälliger für Krankheitserreger (insbesondere bei saisonalen Ausbrüchen von Krankheiten). Zweitens werden chronische Erkrankungen vor diesem Hintergrund oft noch verschlimmert. Deshalb ist die Frage der Sicherheit der Antibiotika-Therapie so dringend.

Behandlung schwangerer Frauen mit antibakteriellen Medikamenten

Durch die Registrierung in der Frauenklinik können Sie regelmäßig Umfragen durchführen, Tests durchführen und pathologische Prozesse rechtzeitig erkennen. Zukünftige Mütter haben zudem in der Regel einen verantwortungsbewussten Planungs- und Durchführungsansatz, führen rechtzeitig Präventivmaßnahmen durch und stärken die Immunität. Mit diesem Ansatz wird das Risiko gefährlicher Infektionen stark reduziert. Es ist jedoch unmöglich, die Möglichkeit einer Infektion oder Verschlimmerung vollständig auszuschließen. Daher müssen 50% der Frauen während der Schwangerschaft verschiedene Antibiotika einnehmen.

Ein und dieselbe Infektionskrankheit kann durch verschiedene Krankheitserreger hervorgerufen werden, so dass die am häufigsten verwendeten Medikamente das sogenannte breite Spektrum sind, das gegen verschiedene Arten von Bakterien wirksam ist. Sie sind durch eine ausgeprägte Nebenwirkung gekennzeichnet, so dass schwangere Frauen selten verschrieben werden. Wenn eine bakterielle Infektion bei einer Frau gefunden wird, wird sicher eine Laboranalyse zur Identifizierung des Erregers durchgeführt und das entsprechende Medikament verwendet.

Merkmale der Behandlung

Alle antibakteriellen Wirkstoffe werden entsprechend dem Sicherheitsgrad für die Gesundheit des Fötus und der Frau selbst in drei Hauptgruppen unterteilt:

  • Streng verboten wegen ausgeprägter teratogener Wirkungen. Diese Medikamente sind für schwangere Frauen streng kontraindiziert, da sie Mutationen im Fötus, Unterentwicklung der Organe und sogar den Tod des Fötus verursachen.
  • Bedingt erlaubt - wenn der Schaden klinisch nicht gesichert, aber möglich ist. Solche Medikamente werden verwendet, wenn der wahrscheinliche negative Effekt geringer ist als der garantierte Nutzen.
  • Sicher. Die "weiße" Liste der Antibiotika für schwangere Frauen enthält Arzneimittel, die für Mutter und Kind ungefährlich sind. Sie können jederzeit furchtlos verwendet werden, wobei die Empfehlungen des behandelnden Arztes und die angegebene Dosierung strikt eingehalten werden.

Um den Fötus nicht zu schädigen, sollte eine Frau Medikamente ausschließlich zum Zwecke eines Frauenarztes oder eines Facharztes einnehmen. Selbstbehandlung ist selbst mit den sichersten Mitteln inakzeptabel, da bei Veränderungen im Hormonhaushalt Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten auftreten können. Darüber hinaus können nur Labortests den Erreger genau bestimmen und ein wirksames Medikament zuordnen.

Welche Antibiotika können und dürfen während der Schwangerschaft nicht getrunken werden

Es kommt vor, dass sich eine Frau einer vorgeschriebenen Antibiotikatherapie unterzieht, von der sie nicht einmal etwas über ihre „interessante Position“ weiß, und nachdem sie dies bestätigt hat, gerät sie in Panik. Finden Sie heraus, wie harmlos das Medikament für den Fötus ist und welches Risiko die Entwicklung von fötalen Anomalien hat. Die Links in der Tabelle führen zu Bewertungen von Medikamenten auf unserer Website.

Die Sicherheit eines bestimmten Arzneimittels hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab, zu der es genommen wird.

Antibiotika während der Schwangerschaft im 1. Trimester

In den ersten drei Monaten nach der Empfängnis werden alle Organe und Funktionssysteme des menschlichen Körpers gelegt. Daher ist es notwendig, Medikamente mit äußerster Vorsicht zu behandeln, um mögliche negative Folgen zu vermeiden.

  1. Alle akuten und verschlimmerten chronischen Entzündungen des Harnsystems in den ersten 12 Wochen werden hauptsächlich mit Penicillinen (Ampicillin, Amoxiclav, Amoxicillin) und Cephalosporinen behandelt. Diese Medikamente werden bei Pyelonephritis und Blasenentzündung verschrieben. Siehe die Tabelle.
  2. Bei Bronchitis und Lungenentzündung werden die sichersten Penicilline und Cephalosporine erneut verwendet, in besonders schweren Fällen ist jedoch die Verwendung von Aminoglykosiden akzeptabel (Gentamicin für Lungenentzündung). Siehe die Tabelle.
  3. Die STD-Therapie im ersten Trimester hängt von der Art der erkannten Infektion ab. Die Behandlung von Syphilis und Gonorrhoe beginnt sofort (Benzylpenicillin bzw. Ceftriaxon) und Ureaplasmose und Chlamydien werden auf das nächste Trimenon verschoben, wenn die Wirkungen der medikamentösen Therapie minimal sein werden. Siehe die Tabelle.
  4. HNO-Erkrankungen (Sinusitis, Tonsillitis, Sinusitis usw.) werden hauptsächlich mit Penicillin behandelt. Wenn jedoch auf Medikamente verzichtet werden kann, ist es besser, Wasch-, Erwärmungs- und andere physiotherapeutische Methoden zu verwenden.

2 Trimester

Nach 12 Wochen, wenn die Hauptorgane des Kindes fast vollständig gebildet sind, kann eine umfangreichere Palette von Medikamenten verwendet werden. Die Durchlässigkeit der Plazentaschranke für Medikamente wird reduziert, wodurch eine sicherere und effektivere Behandlung möglich ist.

  1. Die Pathologien des Urogenitalbereichs für 13-24 Wochen werden mit Penicillinen und Cephalosporinen und bei Unwirksamkeit mit den zugelassenen Makroliden (Azithromycin) und Nitrofuranen (Furadonin) behandelt. Siehe die Tabelle.
  2. Angina pectoris, Bronchitis und Pneumonie sprechen wie in den ersten drei Monaten gut auf Penicillin und Cephalosporine an. Für schwangere Frauen wird die Einnahme von Ciprofloxacin nicht empfohlen, da es sehr wirksam gegen entzündliche Prozesse ist: Die Unbedenklichkeit dieser Symptome wurde bislang nicht klinisch bestätigt. Siehe die Tabelle.
  3. Das zweite Trimester ist die optimale Zeit für die Behandlung von Geschlechtskrankheiten der bakteriellen Genese. Es werden Penicilline verwendet, die während der Schwangerschaft praktisch ohne Einschränkungen verwendet werden können, Cephalosporine sowie Makrolide. Die Verschreibung von Nitrofuranen (Metronidazol) ist akzeptabel. Siehe die Tabelle.
  4. Die Therapie der Sinusitis, Rhinitis und Otitis erfolgt durch geeignete Zubereitungen der Penicillin- und Cephalosporingruppe sowie der Makrolide. Bei Sinusitis (insbesondere Sinusitis) liefert Ceftriaxon gute Ergebnisse. Siehe die Tabelle.

In 3 Trimester

Die letzten drei Schwangerschaftsmonate werden oft durch eine späte Toxikose (Gestose) erschwert, daher sollten einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

  1. Das Harnsystem in den späteren Stadien ist besonders anfällig, daher wird häufig eine Gestations-Pyelonephritis diagnostiziert. Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus mit Cephalosporinen und Penicillin erfolgen. Bei Cystitis ist es nicht wünschenswert, Nitrofurane zu verwenden.
  2. Bei der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege können Sie die gleichen Medikamente wie im 1. Trimenon verwenden. Bei Komplikationen, die das Leben einer Frau bedrohen, kann Gentamicin angewendet werden. Siehe die Tabelle.
  3. STDs wurden in der Regel bereits im 3. Trimenon geheilt, und die Behandlung der bakteriellen Vaginose wird mit Hilfe von Linosamiden (Dalacin) durchgeführt. Trage Metronidazol auf, da es in einem Trimester nicht möglich ist. Siehe die Tabelle.
  4. HNO-Erkrankungen sprechen gut auf eine Behandlung mit Amoxicillin und Cephalosporinen an, wenn körperliche Eingriffe und Spülungen keine positive Dynamik bewirken. Siehe die Tabelle.
  5. Bei Darminfektionen wurden sie während der gesamten 9 Monate mit Cefotaxim und Ampicillin wirksam und ziemlich sicher behandelt. Bei dermatologischen Problemen werden Ceftriaxon und Cefazolin verwendet. Levomycetinum, häufig in beiden Fällen verschrieben, ist für schwangere Frauen strengstens verboten. Siehe die Tabelle.

Kann ich während der Schwangerschaft Antibiotika einnehmen?

Der Zweck dieser Medikamente ist die Bekämpfung pathogener Bakterien, so dass sie gegen Pilze und Viren unwirksam sind. Antibakterielle Pillen eignen sich hervorragend für Infektionen, sie haben jedoch eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen und schwerwiegende Nebenwirkungen, die durch ihre bakteriostatische und bakterizide Wirkung verursacht werden. Aus diesem Grund wird die Antibiotika-Therapie immer von einem Arzt verordnet und unter seiner Aufsicht durchgeführt.

Das Trinken von Antibiotika während der Schwangerschaft ist möglich, aber für das Kind und die Frau selbst äußerst sicher. Gleichzeitig ist die Selbstmedikation inakzeptabel: Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament richtig auswählen und die optimale harmlose Dosis berechnen. Werdende Mütter werden in der Regel nicht mit Breitspektrum-Medikamenten verschrieben, da das Risiko für Nebenwirkungen zu groß ist. Basierend auf Laborstudien zur Identifizierung eines bestimmten Erregers wird das entsprechende Medikament verwendet.

Wenn keine Antibiotika-Behandlung erforderlich ist

Die Wirksamkeit antibakterieller Mittel bei der Behandlung verschiedener schwerwiegender Pathologien hat zu einem massiven und unkontrollierten Einsatz dieser Arzneimittel geführt. Sie sind jedoch kein Allheilmittel, da sie nur die Vitalaktivität von Bakterien unterdrücken. Das heißt, es ist sinnlos und sogar gefährlich, sie bei einer Grippe- oder Pilzinfektion einzusetzen, da die natürliche Mikroflora des Körpers zerstört wird und das Immunsystem geschwächt wird.

Virale Erkältungen mit antiviralen Medikamenten behandeln.

Patienten mit Influenza oder akuten Infektionen der Atemwege werden ebenfalls sichere Antipyretika, Inhalationen, starkes Trinken und Vitamin-Komplexe verschrieben. Wenn urogenitale Erkrankungen, die keine Antibiotika-Therapie erfordern, verschärft werden, werden geeignete Medikamente eingesetzt. Beispielsweise wird Candidiasis (Soor) mit Antimykotika behandelt und Kondylome werden mit Antivirusmitteln behandelt.

Wann ist lebenswichtig

In einigen Fällen, in denen die Gesundheitsgefährdung einer Frau die mögliche Gefahr für das Kind übersteigt, ist die Verwendung antibakterieller Mittel nicht nur gerechtfertigt, sondern auch zwingend. Dies trägt zur Erholung bei und ermöglicht es, das Kind zu erhalten und sicher zu tragen. Antibiotika während der Schwangerschaft werden immer verschrieben für:

  • Entzündungen der Lunge, Bronchien, Halsschmerzen und andere schwere Atemwegserkrankungen;
  • Gestations-Pyelonephritis;
  • gefährliche Darminfektionen;
  • Sepsis (häufige Blutinfektion);
  • starke Verbrennungen, nicht heilende eitrige Wunden.

Bei der Diagnose der eher seltenen Borelliose und Brucellose wird notwendigerweise auch eine antibakterielle Therapie durchgeführt.

Die Wirkung der Antibiotika-Therapie auf den Fötus

Die Kombination selbst harmlosester Medikamente und Schwangerschaften ist unerwünscht, da diese Verbindungen die schützenden Plazentaschranken durchdringen und die Entstehungs- und Entwicklungsprozesse des Kindes beeinträchtigen. Daher müssen Sie bei der Planung einer Frau maximale Aufmerksamkeit auf die Stärkung des Immunsystems und die Heilung des Körpers richten.

Wenn die werdende Mutter starke antibakterielle Mittel eingenommen hat, ohne zu wissen, dass die Empfängnis bereits stattgefunden hat, besteht keine Notwendigkeit zur Panik. In den frühen Stadien wird ein nicht lebensfähiger Fötus normalerweise vom Körper abgestoßen, und ein gesunder Embryo ohne Probleme wird in der Gebärmutter fixiert und entwickelt sich ohne Pathologien. In diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden und für einen Zeitraum von 11 Wochen ein Netzhaut-Screening durchgeführt werden. Diese Studie wird dazu beitragen, das Vorhandensein genetischer Mutationen und organischer Läsionen zuverlässig auszuschließen oder zu bestätigen.

Auswirkungen der Einnahme bestimmter Medikamente

  • Die Verwendung von Aminoglykosiden führt zu einer abnormalen Entwicklung des Innenohrs und der Leber. Bei solchen Kindern wird oft Taubheit diagnostiziert. Gentamicin, das zu dieser Gruppe gehört, wird nur in den schwersten Fällen (Lungenentzündung, Sepsis) angewendet.
  • Die Wirkung von Fluorchinolonen wurde beim Menschen nicht getestet, daher gibt es keine zuverlässigen Daten über ihre Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus. Tierversuche haben gezeigt, dass Ciprofloxacin eine hohe Toxizität aufweist und sich negativ auf die Gelenkbildung auswirkt.
  • Arzneimittel der Tetracyclin-Gruppe verhindern die Mineralisierung des Skeletts und der Zähne und reichern sich im Knochengewebe an. Deshalb gelten diese Antibiotika während der Schwangerschaft nicht.
  • Mittel für ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung bei schwangeren Frauen sind streng kontraindiziert. Die Verwendung von Sintomitsin, Chloramphenicol und anderen Chloramphenicol-Derivaten stört die Entwicklung von Knochenmark und Blutbildung, und Biseptol verlangsamt das intrauterine Wachstum und verursacht organische Läsionen.

Die Wirkung der Antibiotika-Therapie auf die Schwangerschaft und den weiblichen Körper

Wenn eine Frau eine vorgeschriebene Antibiotikatherapie einnimmt, ohne zu wissen, dass die Empfängnis bereits erfolgt ist, steigt das Risiko von Genmutationen erheblich. In diesem Fall weist der gesunde Körper selbst den nicht lebensfähigen Embryo zurück und eine Fehlgeburt tritt in einem frühen Stadium auf. Meistens geschieht dies nach einer kurzen Verzögerung und wird als Beginn einer normalen Menstruation wahrgenommen.

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die werdende Mutter nicht weiß, welche Antibiotika für schwangere Frauen möglich sind und potenziell gefährliche Tabletten ohne ärztliche Verschreibung trinken, sind nicht nur Mutationen und Entwicklungsstörungen möglich. Manchmal wird ein intrauteriner fötaler Tod diagnostiziert und ein spontaner oder chirurgischer Abbruch durchgeführt.

Der Körper der Mutter selbst hat eine mehrdeutige Wirkung. Medizinisch genommene Medikamente fördern die Heilung und verhindern die Entwicklung von Komplikationen. Im Verlauf der Behandlung werden jedoch auch nützliche Mikroorganismen abgetötet, wodurch sich Dysbacteriose entwickelt und die Immunität geschwächt wird.

Vor- und Nachteile einer Antibiotika-Therapie

Die Vorteile der Antibiotika-Behandlung komplexer Infektionskrankheiten bei Schwangeren stehen außer Zweifel. Zum einen können Sie den Fötus mit schweren Diagnosen bewahren und tragen, zum anderen verhindern Sie das Auftreten angeborener Pathologien (zum Beispiel Syphilis) und eine Infektion des Kindes während der Geburt. Die Infektion erfolgt im letzteren Fall beim Durchlaufen des Genitaltrakts der Mutter.

Der Hauptnachteil der Behandlung ist ein hohes Risiko für Mutationen, organische Läsionen und Unterentwicklung des Fötus. Darüber hinaus sind sein Tod und spontane Abtreibung möglich. Der Körper der Mutter hat auch negative Auswirkungen in Form von Dysbiose und verminderter Immunität. Negative Folgen zu vermeiden, wird die prophylaktische Stärkung der Immunität und die rechtzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe unterstützen.

Antibiotika während der Schwangerschaft: nehmen oder krank werden - was raten Sie?

Ab den ersten Tagen der Schwangerschaft unter dem Einfluss von Progesteron beginnt eine natürliche Abnahme der Immunität. Es ist notwendig, dass der Körper der Mutter den Embryo nicht als Fremdkörper wahrnimmt, der aus der Hälfte des fremden genetischen Materials besteht. Die Immunsuppression führt zu einer Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten oder zur Entwicklung neuer Erkrankungen. Diese Bedingungen sind gefährlich für den sich entwickelnden Fötus. Bis zur Bildung der Plazenta ist das Baby nicht vor einer Infektion geschützt, aber in späteren Zeiträumen können die Bakterien zu Komplikationen der Schwangerschaft führen. Daher ist eine Behandlung erforderlich, jedoch nur mit während der Schwangerschaft zugelassenen Antibiotika.

Krankheiten und Bedingungen, die eine Antibiotika-Therapie erfordern

Der Arzt verschreibt die Behandlung gemäß den klinischen Richtlinien des Gesundheitsministeriums. Manchmal sind Antibiotika das Hauptarzneimittel im Protokoll, aber es gibt Bedingungen, unter denen ihre prophylaktische Verabreichung notwendig ist.

Eine antibakterielle Therapie während der Schwangerschaft wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Läsion der Geschlechtsorgane: bakterielle Vaginose, Mykoplasmose, Trichomoniasis, Ureaplasmose, Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis;
  • Pathologien des hepatobiliären Systems: akute Fettdegeneration, HELLP-Syndrom, Cholezystitis;
  • Atemwegserkrankungen: Pneumonie, Bronchitis, Sinusitis;
  • Pathologien des Harntraktes: Zystitis, Pyelonephritis, einzelne Niere;
  • infektiöse Läsionen des Verdauungstraktes;
  • bei einer Fehlgeburt aufgrund einer Infektion;
  • schwere Verletzungen, eitrige Wunden.

Antibiotika werden auch nach chirurgischen Eingriffen während der Schwangerschaft, nach Abgabe durch den Kaiserschnitt und infektiösen Komplikationen nach der Geburt verschrieben. Ihre Wahl beruht auf der Sicherheit für die Frau und das Neugeborene, das stillt.

Drogengefährdungsgruppen

Alle Drogen werden viel erforscht, um nicht nur ihre Wirksamkeit zu ermitteln, sondern auch aufzuzeigen, wie gefährlich sie für Schwangere und das sich entwickelnde Kind sind. Nach Labor- und klinischen Versuchen wird ihnen eine bestimmte Gefahrenkategorie zugewiesen. Also teilen Sie Drogen:

  • Gruppe A - hat alle erforderlichen Tests bestanden. Nach ihren Ergebnissen wurde keine Gefahr für den Fötus aufgedeckt.
  • Gruppen B - umfasst zwei Arten von Medikamenten. Der erste von ihnen wurde an Tieren getestet, wodurch kein negativer Effekt auf die intrauterine Entwicklung festgestellt wurde. Die zweite wurde an Tieren und schwangeren Frauen getestet. Beim Menschen wurde keine Wirkung auf den Fötus festgestellt, und bei schwangeren Frauen wurden leichte Nebenwirkungen festgestellt.
  • Die Gruppe C wurde an Tieren getestet, negative Auswirkungen auf die gebildeten Nachkommen wurden nachgewiesen - toxisch, teratogen. Daher wurden keine klinischen Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt.
  • Gruppe D - Nach den Versuchen und klinischen Versuchen wurde ein negativer Effekt auf den Fötus festgestellt.
  • Gruppen X - wirken sehr gefährlich.

Die ersten beiden Medikamentengruppen können unabhängig von der Schwangerschaftszeit bei der Behandlung schwangerer Frauen angewendet werden. Die restlichen drei sind für die Behandlung schwangerer Frauen verboten. Die Folgen ihrer Anwendung können zu ernsthaften Komplikationen und Pathologien des Fötus führen.

Folgen der Anwendung von Antibiotika

Antibakterielle Arzneimittel können den Fötus schädigen, wenn sie von der Liste der verbotenen Verwendung verschrieben werden. Es hängt jedoch viel von dem Zeitraum ab, in dem die Therapie durchgeführt wurde.

Eine Frau plant nicht immer eine Schwangerschaft und weiß um ihr Auftreten. In einer solchen Situation kann es sein, dass das Ei bereits befruchtet ist, aber die Zeit der Menstruation ist noch nicht gekommen. Bakterielle Infektionen werden mit antibakteriellen Mitteln behandelt. Wenn Sie vor der Verzögerung Antibiotika trinken, hat ihre Wahl nicht den gleichen Wert wie in den ersten Tagen der Schwangerschaft, was bereits bestätigt wurde. Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen, gilt das Prinzip "alles oder nichts". Dies bedeutet, dass das Medikament entweder zu schwerwiegenden Entwicklungspathologien und Fehlgeburten führt oder den Embryo nicht beeinträchtigt.

Die Einnahme von Antibiotika im ersten Trimester der Schwangerschaft ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. In dieser Zeit liegen alle Organe, die Bildung der Gliedmaßen, der Neuralrohr. Negative Auswirkungen während der Periode der aktiven Zellteilung führen zur Bildung angeborener Fehlbildungen:

  • das Fehlen einer Organaplasie;
  • unreife Organ- oder Extremitätenhypoplasie;
  • Änderung der normalen Form oder des Ortes;
  • die Bildung zusätzlicher Löcher, der Fistel.

Schwerwiegende Wirkungen von Antibiotika in bestimmten Gruppen während dieser Zeit sind auf eine ungebildete Plazenta zurückzuführen. Nach dem Anbringen an der Gebärmutterwand und bis zu 10-12 Wochen Entwicklung erhält der Fötus Nahrung direkt aus den Endometrium-Mikrogefäßen. Es gibt kein Filtersystem, das keine schädlichen Substanzen einlässt. Nur eine etablierte Plazenta kann das ungeborene Kind vor der Wirkung vieler toxischer Substanzen und Mikroorganismen schützen. Daher ist die notwendige Antibiotika-Therapie im 2. Trimester weniger gefährlich.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es möglich ist, eine Behandlung mit denselben Medikamenten durchzuführen wie nicht schwangere. Die Mitte der Schwangerschaft ist die Reifephase des Fötus, sein aktives Wachstum und die Bildung dünnerer Strukturen. Zum Beispiel Knochengewebe, Nervensystem, Seh- und Hörorgan.

Auf der anderen Seite sind Infektionskrankheiten, die im 2. und 3. Trimester aktiv waren, für das Kind nicht weniger gefährlich. Sie können zu folgenden Komplikationen führen:

  • Frühgeburt;
  • Niedriges Wasser und Hochwasser;
  • angeborene Infektion;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • vorgeburtlicher Tod;
  • feto-plazentare Insuffizienz.

Unbehandelte Infektionen lassen sich daher nicht lassen. Bei der Auswahl eines Antibiotikums orientiert sich der Arzt an dem Grundsatz: der Prävalenz des Nutzens des Fötus gegenüber dem Risiko negativer Folgen.

Welche Antibiotika können schwanger genommen werden?

Sie gehören zu drei Gruppen von Drogen:

Trotz der relativen Sicherheit sollte die Behandlung mit dem Arzt abgestimmt werden. Diese Arzneimittel haben andere Nebenwirkungen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen:

  • Zerstören Sie die Darmmikroflora, was zu Stuhlproblemen führt - Durchfall oder Verstopfung, die durch Darmdysbiose verursacht werden.
  • Die Entwicklung von dyspeptischen Erkrankungen: Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft, aufgrund häufiger Verdauungsstörungen im Magen, seiner Verdrängung durch den wachsenden Uterus, stören diese Symptome viele Frauen. Und nach einer Antibiotika-Therapie kann die Therapie zunehmen.
  • Vaginale Candidiasis ist ein häufiger Begleiter schwangerer Frauen. Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen führt zu einer Störung der Mikroflora der Vagina und zu einer Verschlimmerung der Pilzinfektion.
  • Allergische Reaktionen können auftreten, auch wenn zuvor die Behandlung mit dem ausgewählten Arzneimittel nicht von einer solchen Nebenwirkung begleitet wurde.

Sichere Antibiotika haben bestimmte Indikationen und ein Aktivitätsspektrum. In jeder Gruppe gibt es mehrere Vertreter, die schwangere Frauen haben dürfen. Nach der Gefahrenstufe werden sie als Gruppe B eingestuft.

Penicilline

Bei der Behandlung von schwangeren Frauen verwenden Sie synthetische und halbsynthetische Drogen: Amoxicillin, Ampicillin, Oxacillin.

Penicillin-Gruppe Antibiotika

Penicilline haben eine bakterizide Wirkung, sie führen zum Absterben von Mikroben, indem sie die Synthese bestimmter Substanzen blockieren, die Teil der bakteriellen Zellwand sind. Penicilline wirken gegen folgende Gruppen von Mikroorganismen:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • Listerien;
  • neisserie;
  • Clostridien;
  • Corynebacterium.

Einige Mikroorganismen haben jedoch gelernt, sich gegen die Wirkung von Antibiotika zu wehren. Sie produzieren ein spezielles Enzym, das den Wirkstoff abbaut. Damit verbunden ist die Entwicklung von Medikamentenresistenzen.

Oxacillin ist ein Antibiotikum, gegen das sich natürlicherweise keine Resistenz entwickelt. Er kann Infektionen bekämpfen, die mit der Wirkung von Staphylokokken verbunden sind. Gegen andere Erreger zeigt es jedoch keine ausgeprägte Aktivität. Daher ist seine Verwendung begrenzt.

Um zu verhindern, dass Mikroorganismen resistent gegen Medikamente werden, wurden geschützte Penicilline entwickelt. Diese Medikamente enthalten zusätzliche Substanzen, die es Mikroorganismen nicht erlauben, sie zu zerstören. Zu diesen Medikamenten gehören Amoxicillin / Clavulanat (Amoxiclav), Amoxicillin / Sulbactam (Sultasin).

Diese Medikamente sind im ersten Schwangerschaftsdrittel und in späteren Perioden erlaubt. Aufgrund des Aktivitätsspektrums werden sie zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt:

  • Infektionen der Atemwege: Sinusitis, Tonsillitis, Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Erkrankungen des Harnsystems: Zystitis, Pyelonephritis;
  • Meningitis;
  • Endokarditis;
  • Salmonellose;
  • Infektionen der Haut und des Weichgewebes;
  • bei der Vorbereitung einer Operation als Prophylaxe.

Aufgrund der geringen Aktivität von Oxacillin wird es viel seltener als Amoxiclav oder Sultasin verwendet. Indikationen für die Behandlung sind Pneumonie, Sepsis, Endokarditis, Infektionen der Haut, Gelenke und Knochen.

Nebenwirkungen der Penicillin-Therapie können folgende sein:

  • Dyspeptische Störungen: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen;
  • allergische Reaktionen, und wenn sich eine Allergie gegen einen der Vertreter dieser Gruppe entwickelt hat, ist eine ähnliche Reaktion wie bei anderen Penicillin-Vertretern möglich;
  • verringerte Hämoglobinwerte;
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Kopfschmerzen.

Unerwünschte Wirkungen treten häufig bei längerer Anwendung oder Verwendung in großen Dosen auf.

Die Einnahme von Penicillinen mit anderen Medikamenten sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen. Bei Bronchitis wird Fluimucil beispielsweise häufig als Expektorans verschrieben. Sein Wirkstoff ist Acetylcystein. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ampicillin kommt es zu ihrer chemischen Wechselwirkung, was zu einer Verringerung der Aktivität von zwei Arzneimitteln führt.

Cephalosporine

Dies ist die umfangreichste Gruppe von Breitbandantibiotika. Je nach Wirkmechanismus und Wirkung gegen bestimmte Mikroorganismen werden sie in 4 Generationen isoliert. Der kleinste Einsatzbereich des ersten, der breiteste - der letzte.

Cephalosporine sind strukturell den Penicillinen ähnlich, daher kann es bei Intoleranz gegenüber Antibiotika derselben Gruppe zu Kreuzallergien kommen.

Antibiotika-Gruppe Cephalosporine 3 Generationen

Die ersten drei Generationen von Cephalosporinen werden in Form von Injektionen und Medikamenten zur oralen Verabreichung verwendet. Die neueste Generation gibt es nur in Form einer Injektionslösung. Und so:

  • Cefazolin gehört zur 1. Generation. Es wird nur als Injektion verwendet. Die antibakterielle Wirkung von Cefazolin ist gering. Infektionskrankheiten, die durch Streptokokken, einige Staphylokokkenstämme, Escherichia coli verursacht werden, können behandelt werden. Kann nicht zur Unterdrückung von Pneumokokken, Enterobacter verwendet werden, beeinflusst leicht Shigella, Salmonellen.
  • Generation 2 wird durch Cefuroxim und Cefaclor vertreten. Die erste ist in Form einer Injektionslösung und in Form von Tabletten erhältlich. Ob es möglich ist, in der frühen Schwangerschaftsphase Antibiotika aus dieser Gruppe zu trinken, muss der Arzt entscheiden. Ihr Spektrum an antibakteriellen Aktivitäten ist nicht breit, so dass sie nicht bei jeder Infektionskrankheit helfen.
  • Cefotaxim und Ceftriaxon gehören zur 3. Generation, die in ihrer Wirkung gegen Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Gonokokken und viele andere identisch sind.
  • Cefepim gehört zur 4. Generation, die in ihren Eigenschaften Ceftriaxon und Cefotaxim sehr ähnlich ist.

Schwangere verwenden meistens die 3. Generation von Cephalosporinen. Sie werden in den folgenden Pathologien verwendet:

  • schwere Infektionen der oberen und unteren Atemwege;
  • infektiöse Läsionen der Beckenorgane;
  • Sepsis;
  • Meningitis;
  • abdominale Pathologie;
  • schwere Infektionen der Harnwege;
  • Läsionen der Haut, Gelenke, Knochen.

Sie werden auch in der postoperativen Phase nach der Geburt durch einen Kaiserschnitt zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen verschrieben. Die Verwendung dieser Antibiotika ist während der Stillzeit nicht kontraindiziert.

Nebenwirkungen können in Form von Allergien, Dyspeptika, Leukopenie und Anämie auftreten. Bei der Anwendung hoher Ceftriaxon-Dosen kann sich eine Cholestase entwickeln. Daher wird bei schwangeren Frauen mit Leberpathologie oder erhöhten Leberenzymen ohne ein klinisches Bild von Leberschäden mit Vorsicht vorgegangen.

Makrolide

Welche Antibiotika aus dieser Gruppe sind während der Schwangerschaft erlaubt? Dies sind Erythromycin, Azithromycin, Dzhozamitsin (Handelsanalogon Vilprafen).

Zulässige Antibiotika für die Makrolidschwangerschaft

Das Tätigkeitsspektrum ist recht breit:

  • Infektionen der Atemwege;
  • Zahninfektionen;
  • Hautkrankheiten;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Kombinationstherapie der Helicobacter-pylori-Infektion bei der Behandlung von Magengeschwüren.

Schwangeren wird am häufigsten Josamycin zur Behandlung von Chlamydien-Infektionen, Mykoplasmen, Gonorrhö und Syphilis verschrieben. Bei Chlamydien wird die Behandlung normalerweise im zweiten Trimester vorgeschrieben. Medikamente dringen leicht in die Muttermilch ein. Zur Therapie während der Stillzeit wird jedoch empfohlen, Erythromycin zu verwenden, da es sich als sicher für Säuglinge erwiesen hat.

Nebenwirkungen sind selten. Es können allergische Reaktionen, Bauchschmerzen, Übelkeit, sehr selten - Leberfunktionsstörungen auftreten.

Drogen, kontraindiziert während der Schwangerschaft

Wie Antibiotika die Schwangerschaft und den Fötus beeinflussen, hängt von ihrer Struktur und ihrem Wirkmechanismus ab.

Tetracycline können die Plazenta durchdringen und sind in jeder Schwangerschaftsperiode gefährlich. Sie stören den Mineralstoffwechsel, beeinflussen die Bildung von Knochengewebe und die Zahnverlegung, verursachen eine aplastische Anämie. Während des Stillens ist das Medikament ebenfalls verboten.

Fluoroquinolone Ofloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin, die gegen Harnwegsinfektionen wirksam sind, sind bei schwangeren Frauen verboten. Sie können das Lesezeichen und das Wachstum von Knorpelgewebe beeinflussen.

Aminoglykoside durchdringen die Plazenta. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer steigt die Fähigkeit der Plazentaschranke, ein Antibiotikum auf den Fötus zu übertragen. Die Wirkung auf das Kind äußert sich in Form einer Schädigung des Hörnervs und der Entwicklung einer angeborenen Taubheit. In schwierigen Situationen, in denen es nicht möglich ist, ein anderes Medikament zu verwenden, verwenden Gentamicin und andere Mitglieder der Gruppe kurze Kurse.

Manchmal hängt die Wirkung eines Antibiotikums von der Schwangerschaft ab. Zum Beispiel ist Metronidazol (Trihopol) im ersten Trimester als potenziell gefährlich kontraindiziert, im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester jedoch zulässig. Dieses Medikament ist in der lokalen Anwendung für die Behandlung von Genitalinfektionen wirksam, ist das Medikament der Wahl für bakterielle Vaginose.

Ebenso ist Furadonin, das zur Behandlung von Zystitis verwendet wird, für die Erstanwendung verboten. Bei normaler Schwangerschaft können sie jedoch ab dem 2. Trimester behandelt werden.

Levomycetin ist in jeder Schwangerschaftsperiode gefährlich. Es durchdringt die Plazenta und beeinflusst das Knochenmark. Es ist ein Organ der Blutbildung und Immunität, daher haben Kinder mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Anämie, eine Neutropenie, Leukozytopenie und eine Abnahme der Blutplättchen.

Clindamycin und Lincomycin gehören zur Gruppe der Makrolide, deren Verwendung für Schwangere jedoch nicht empfohlen wird. Sie können die Plazenta durchdringen und sich in der Leber des Fötus ansammeln. Die Konzentration im Körper ist um ein Vielfaches höher als im Blut. Die negativen Auswirkungen wurden noch nicht vollständig untersucht, es besteht jedoch ein hohes Risiko für Nieren- und Leberschäden bei Neugeborenen.

Um nicht mit der Wahl eines Medikaments zur Behandlung von Infektionskrankheiten verwechselt zu werden, sollte man sich während der Schwangerschaft nicht selbst behandeln. Nur ein Arzt kann den Zustand richtig einschätzen, den Erreger der Krankheit bestimmen und ein antibakterielles Mittel auswählen, das in einer bestimmten Situation wirksam und sicher ist.

Antibiotika während der Schwangerschaft Konsequenzen für den Fötus

Antibiotika sind biologische Substanzen, die von Mikroorganismen synthetisiert werden und Bakterien und andere Mikroben abtöten. Ohne ihre Hilfe ist es schwierig, mit vielen Krankheiten fertig zu werden, aber ihre Rezeption ist mit Verletzungen bestimmter Körperfunktionen behaftet. Besonders akut ist die Frage, ob es möglich ist, Antibiotika während der Schwangerschaft einzunehmen, da alle über die Schädlichkeit einer solchen Therapie für das Kind und die werdende Mutter sprechen.

In der Tat brauchen wir die goldene Mitte: Ein vollständiges Antibiotikaverbot in dieser Zeit ist unmöglich, da sie sich in einigen Fällen als lebenswichtig erweisen. Ein durchdachter und vernünftiger Gebrauch dieser Medikamente hilft jedoch, negative Folgen zu vermeiden.

Indikationen zur Verwendung

Frage und Einnahme von Antibiotika während der Schwangerschaft, entscheidet nur der Arzt. Es ist unmöglich, den Empfehlungen von Freunden zu folgen, um sich selbst zu behandeln. Die Indikationen für die Einnahme solcher Medikamente sind sehr begrenzt. Ärzte verschreiben sie nur in den extremsten Fällen, in denen keine andere Behandlung helfen kann. Dazu gehören:

Um ernsthafte Komplikationen in diesen Fällen zu vermeiden, ist der Einsatz von Antibiotika gerechtfertigt: Der Nutzen für die Mutter ist offensichtlicher als das Risiko für den Fötus. Leider verstehen nicht alle Frauen, dass Antibiotika nicht alle Mikroorganismen neutralisieren, und sie beginnen, solche Krankheiten selbst zu heilen, da sie unbrauchbar sind:

  • ARVI;
  • Grippe;
  • erhöhte Temperatur;
  • Husten;
  • Darmerkrankungen;
  • Pilzläsionen (Haut, Schleimhäute).

Besonders betroffen von unkontrollierten, selbst verabreichten Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung in der frühen Schwangerschaft, wenn sich gerade ein kleiner Körper bildet. Die zerstörerische Wirkung von starken Medikamenten kann ihre eigene Anpassung an die Entwicklung des Fötus vornehmen, ihn stören und seine Gesundheit beeinträchtigen.

Die Auswirkungen von Antibiotika

Die Hauptfolgen der Einnahme von Antibiotika während der Schwangerschaft betreffen nur das Baby und nicht die Mutter selbst. Sie können die Plazenta in den Körper des Kindes eindringen. Dort wirken sie sich nachteilig auf die Entwicklung wachsender Organe aus, was später mit verschiedenen Pathologien und Komplikationen behaftet ist:

  • toxische Wirkung (vor allem in 1 Trimenon der Schwangerschaft) auf den Hörnerv und die Leber des Babys;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Schäden am Zahnschmelz;
  • verlangsamt das Knochenwachstum und die Bildung von schweren Knochendefekten.

Wissenschaftler untersuchen immer noch die schädlichen Auswirkungen von Antibiotika auf den sich bildenden Organismus des zukünftigen Kindes. Die Tatsache, dass sie in den ersten Schwangerschaftsmonaten einen maximalen Schaden verursachen, ist bereits bewiesen und steht außer Frage.

Antibiotika, die im 2. und 3. Trimester eingesetzt werden, wenn bereits kleine Organe gebildet werden, verursachen zwar keinen großen Schaden, können aber dennoch zukünftige Abweichungen von der Norm verursachen. Um dies zu verhindern, müssen Sie wissen, welche Medikamente für schwangere Frauen erlaubt sind und keine Gefahr für die Gesundheit und Entwicklung des Babys darstellen und welche strengstens verboten sind.

Antibiotika während der Schwangerschaft verboten und zugelassen

Es gibt verbotene und zugelassene Antibiotika während der Schwangerschaft - gefährlich und sicher. Es gibt eine Zwischengruppe zwischen ihnen, die nur in besonders gefährlichen Situationen erlaubt ist.

  • Doxycyclin;
  • Tetracyclin;
  • Fluorchinolone (Tsiprolet, Ciprofloxacin, Nolitsin, Floksal, Abaktal);
  • Clarithromycin (Fromilid, Klacid, Clubbax);
  • Roxithromycin;
  • Midecamycin;
  • Aminoglykoside (Tobramycin, Kanamycin, Streptomycin);
  • Furazidin (Furagin, Furamag);
  • Nifuroxazid (Enterofuril, Ersururil);
  • Chloramphenicol (Synthomycin, Levomycetin, Olazol);
  • Dioxidin;
  • Co-Trimoxazol (Bactrim, Biseptol, Groseptol).
  • Azithromycin (Zitrolid, Sumamed, Hämomycin, Zi-Faktor);
  • Nitrofurantoin (Furadonin);
  • Metronidazol (Trichopol, Klion, Metrogil, Flagil);
  • Gentamicin.
  • Penicillin (Amoxiclav, Amoxicillin, Ampicillin);
  • Cephalosporine (Cefazolin, Ceftriaxon, Cefalexin, Cefixim, Cefuroxim, Cefoperazon, Ceftazidim, Cefotaxim, Cefepim);
  • Erythromycin;
  • Spiramycin (Rovamycin);
  • Josamycin (Vilprafen).

In Anbetracht dieser Listen sollte eine schwangere Frau bei einer Antibiotika-Behandlung vorsichtig sein. Im ersten Trimester sind bis zu etwa 5 Monate, ohne dass dringend auf eine solche Therapie zurückgegriffen werden muss, nur auf Rezept möglich. Während dieser Zeit kommt es zur Bildung von Organen und Geweben des Kindes. Unter dem Einfluss starker Medikamente können irreversible Funktionsstörungen auftreten. Wenn Antibiotika verschrieben wurden, ist es nicht möglich, das vom Arzt festgelegte Schema, Zeitplan und Dosierungen unabhängig voneinander zu ändern. All dies ist von großer Bedeutung für die Entwicklung des Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft.

Jeder weiß, dass während der Schwangerschaft der Einsatz von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, kontraindiziert ist, da sie die Fähigkeit haben, den Fötus durch die Plazenta zu durchdringen und dessen Wachstum und Entwicklung zu beeinflussen. Es ist jedoch anzumerken, dass die Zeit des Gebärens selbst die Verschlimmerung von Krankheiten in chronischer Form hervorruft und auch das Risiko der Entwicklung neuer erhöht, da der Immunschutz der Frau während dieser Zeit stark geschwächt ist. Was tun, wenn eine schwangere Frau eine Behandlung mit Antibiotika benötigt? In diesem Fall hat die zukünftige Mutter viele Fragen zur Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, deren Dosierung, Nebenwirkungen usw.

Antibiotika gelten als Substanzen biologischen Ursprungs, die von Mikroorganismen synthetisiert werden und das Wachstum von Bakterien und anderen Mikroben beeinträchtigen. Die Einnahme von Antibiotika kann die Gesundheit des zukünftigen Babys gefährden. Einige Vertreter dieser Substanzen sind im Allgemeinen während der Schwangerschaft kontraindiziert, da sie verschiedene Entwicklungsanomalien hervorrufen können, die zu Taubheit und Behinderung des Kindes führen können.

Und dennoch ist fast jede zweite Schwangere gezwungen, Antibiotika einzunehmen, um das Leben des Fötus und die Gesundheit ihrer selbst zu erhalten. Zum Beispiel hat die zukünftige Mami eine Pyelonephritis, in diesem Fall wird die gesamte Schwangerschaft von Antibiotika begleitet, da dies eine lebensnotwendige Behandlung ist.

Die Zweckmäßigkeit des Einsatzes antibakterieller Wirkstoffe wird nur von einem Fachmann bestimmt. Trotzdem sollte jede Frau einige Dinge wissen, wenn sie ein Baby trägt. Insbesondere:

  • Antibiotika sind nur gegen bakterielle Krankheiten infektiöser Natur wirksam. In anderen Fällen sind diese Medikamente gefährlich und schädigen den Körper.
  • Quellen von SARS und Influenzaviren sind daher keine Behandlung mit Antibiotika dieser Zustände. Es ist auch erwähnenswert, dass solche biologischen Substanzen keine analgetischen oder antipyretischen Wirkungen haben. Sie sind kein Hustenmittel (außerdem können die Ursachen des Hustens von einer Virusinfektion bis zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber äußeren Reizstoffen sehr unterschiedlich sein), helfen nicht bei Darmerkrankungen (da sie auch eine Vielzahl von "Wurzeln" haben können), behandeln Pilzläsionen nicht (Hautpilzinfektionen, Soor). Im letzteren Fall werden spezielle Präparate mit enger Spezifität verwendet.
  • Denken Sie auch daran, dass die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten vor der Empfängnis immer noch Spermien und Eizellen beeinflusst, was die Entwicklung von Embryonalpathologien verursacht.
  • Unerwünscht, würde ich sagen, ist es kontraindiziert, Antibiotika in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft einzunehmen (insbesondere von der dritten bis zur sechsten Woche), da in diesem Zeitraum alle Organe und Systeme des Babys angelegt werden. Wenn ein dringender Bedarf für eine Schwangerschaft von bis zu fünf Wochen besteht, wird die Behandlung mit Antibiotika mit äußerster Vorsicht verordnet, und die Behandlung der zukünftigen Mutter wird unter strenger Aufsicht von Spezialisten über ihren Zustand und den Zustand des Fötus durchgeführt. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Medikamente nach dem Ende der Therapie die Organe des zukünftigen Babys noch schädigen, ohne jedoch Deformitäten zu verursachen.

Wenn daher die Mutter eine Infektion hat, die weder die Gesundheit noch die Gesundheit des Fötus gefährdet, ist es besser, die Behandlung nach 24 Wochen der Schwangerschaft durchzuführen. Wenn der Arzt Ihnen eine Antibiotikatherapie verschreibt, sollten Sie in dieser Situation alle seine Durchführbarkeit klären. Die Hauptgründe für den Einsatz von Antibiotika während der Schwangerschaft sind akute Darminfektionen, Pyelonephritis (oder Entzündungen im Nierengewebe), sexuell übertragbare Infektionen sowie alle Arten schwerwiegender Erkrankungen, beispielsweise entzündliche, septische Erkrankungen (kompliziert durch ARVI, Bronchitis, Sinusitis), Pneumonie) und andere Erkrankungen, die mit der Aktivität pathogener Bakterien verbunden sind. Während der Geburt verläuft die Krankheit schwerer als im normalen Zustand. Daher muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden.

Wenn Antibiotika in der Zeit des Tragens eines Babys einfach erforderlich sind, müssen Sie einige der Regeln für die Einnahme selbst klären:

  • Die eine oder andere Art von Medikament kann nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden (keine Selbstbehandlung!). Berücksichtigt man die Bedingungen für den Gebrauch, die Gesundheit der Frau.
  • Bevor ein Arzt ein Antibiotikum verschreibt, sollten Sie den Spezialisten ausführlich über alle Gesundheitsprobleme, die vor der Schwangerschaft auftreten, sowie über die genetische Veranlagung informieren, und es ist besonders wichtig, über allergische Reaktionen zu sprechen.
  • Während des Empfangs ist es strengstens untersagt, die Dauer des Behandlungsverlaufs zu ändern, die Dosierung zu ändern usw., andernfalls können Sie die Wirksamkeit verringern.
  • Bei offensichtlichen Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antibiotika sowie bei Unwohlsein sollten sie sofort aufgegeben werden.

Der Einfluss von antibakteriellen Medikamenten während der Schwangerschaft: In zahlreichen Studien wurde festgestellt, dass Antibiotika keinen Einfluss auf den genetischen oder erblichen Apparat haben und das Auftreten angeborener Missbildungen nicht auslösen. Trotzdem können einige Antibiotika einen embryotoxischen Effekt hervorrufen, der sich in einer beeinträchtigten Nierenfunktion, einer Zahnverstopfung, einer Schädigung des Hörnervs usw. äußert.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft sind diese Medikamente streng auf den Gebrauch beschränkt und werden mit großer Sorgfalt verordnet. Penicillinpräparate (Amoxicillin, Oxacillin, Ampicillin, Amoxiclav usw.) werden für die Behandlung am meisten bevorzugt. Sie tragen auch bei längerem Gebrauch nicht zur Entwicklung von Abnormalitäten bei der Entwicklung des Fötus bei. Sie haben aber auch ihre Nachteile, darunter die Resistenz einiger Mikroorganismen. Mit anderen Worten, die Therapie mit diesen Medikamenten ist bei manchen Krankheiten möglicherweise nicht vollständig wirksam.

Wenn eine Antibiotika-Therapie in einem frühen Stadium der Schwangerschaft erforderlich ist, kann der Arzt bei der Beurteilung der Vor- und Nachteile die zukünftigen Antibiotika für Mütter der Cefazolin-Gruppe (Ceftriaxon, Cefazolin usw.) vorschreiben. Sie werden in der Regel bei schweren Erkrankungen wie Lungenentzündung verschrieben. Bei HNO-Erkrankungen werden nach Möglichkeit Vorbereitungen für eine frühe Schwangerschaft zur topischen Anwendung verschrieben. Beispielsweise kann das Medikament Bioparox jederzeit sicher angewendet werden.

In der zweiten Hälfte des Tragens eines Baby-Antibiotika-Optionen, die zu diesem Zeitpunkt verwendet werden können, viel mehr, sollten sie jedoch nur von einem führenden Experten ernannt werden.

Antibiotika während der Schwangerschaft verboten.

  • Tetracyclin, Doxycyclin, da sie eine toxische Wirkung auf die Leber des Fötus haben, sowie sich in den Knochen anreichern.
  • Ciprofloxacin, Nolitsin, Tsiprolet - haben eine schädigende Wirkung auf die Gelenke des Fötus und in jedem Stadium der Schwangerschaft.
  • Furagin, Furamag, Ersefuril - im Allgemeinen eine negative Auswirkung auf den Fötus.
  • Levomitsetin und Arzneimittel, in denen es vorhanden ist, weil es das Knochenmark des Babys beeinflusst, verstoßen gegen den Blutbildungsprozess.
  • Dioxidin - provoziert das Auftreten verschiedener Mutationen und Abnormalitäten in der Entwicklung des Kindes.
    Biseptol - zamilaet Wachstum und Entwicklung des Babys, erhöht das Risiko von angeborenen Anomalien erheblich.

Antibiotika und Konzeption: Sehr oft gibt es Situationen, in denen Frauen unwissentlich mit Antibiotika behandelt wurden. Wie kann man in dieser Situation sein? Könnte das dem Baby irgendwie weh tun? Wenn das verwendete Medikament zu einer sicheren Gruppe gehört, wird die Wirkung auf den Fötus entweder bestehen oder nicht. Wenn die Droge aus der Gruppe war, die während der Geburt verboten war, konnte sie in einem frühen Stadium zu einer Fehlgeburt führen oder die Droge konnte eine Fehlgeburt hervorrufen.

Im ersten Fall gibt es nur einen Ausweg: Man muss die Einnahme des Antibiotikums abbrechen und warten. Bei einer negativen Wirkung des Arzneimittels kommt es zu einer Fehlgeburt, aber wenn der Fötus überlebt, entwickelt er sich in den meisten Fällen ohne Abweichungen weiter.

Um eine versäumte Abtreibung zu erkennen, ist es notwendig, einen Bluttest für hCG durchzuführen, und zwar mehrmals. Die gleichen Ergebnisse oder niedrigen Raten sind ein Beweis für den Abbruch der fötalen Entwicklung. Ein weiteres Kriterium ist der vaginale Ultraschall für weniger als vier Wochen.

Beeilen Sie sich, um sofort eine Abtreibung durchzuführen, aus Angst vor Anomalien in der Entwicklung des Babys ist es nicht wert. Bei einer negativen Wirkung des Medikaments stirbt der Embryo in den meisten Fällen. Missbildungen entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund der Auswirkungen schädlicher Substanzen in späteren Stadien des Organwachstums.

Bei der Planung einer Schwangerschaft lohnt es sich, überhaupt keine Medikamente einzunehmen, einen gesunden Lebensstil zu führen und leichte Sportarten auszuüben.

Der Beginn der Schwangerschaft ist eine Zeit, in der eine Frau auf alles achten muss, was ihren Zustand beeinflussen kann. Sie versucht, richtig zu essen, viel zu gehen und mehr positive Gefühle zu bekommen. Dies ist jedoch nicht immer in der Lage, vor der Krankheit und damit vor Medikamenten zu retten. Können Antibiotika in der Frühphase der Schwangerschaft eingesetzt werden und welche?

Vor der Verzögerung: Gibt es eine Bedrohung?

Es ist unmöglich, über die Schwangerschaft zu wissen, bis die ersten offensichtlichen Anzeichen sichtbar werden. Wenn es nicht geplant wurde, treten die Symptome höchstwahrscheinlich nach einer Verzögerung auf. Und davor führt eine Frau eine gewohnheitsmäßige Lebensweise, in der auch eine Antibiotika-Behandlung ein Ort sein kann. Und nachdem sie ihren Zustand entdeckt haben, haben viele Menschen Angst, dass sie ihr ungeborenes Kind durch die Einnahme irreparabel verletzt haben.

Experten sagen, dass es keinen Grund zur Angst gibt. Natürlich ist ein Embryo in diesem Entwicklungsstadium eine sehr fragile Substanz. Noch nicht gebildetes Gewebe, das es schützen könnte. Wenn das befruchtete Ei irreversiblen negativen Auswirkungen ausgesetzt ist, wird es der Körper höchstwahrscheinlich ablehnen. Dies ist das Schlimmste, das die Schwangerschaft gefährden könnte. Bei der normalen Entwicklung des Embryos wird dies nicht passieren. Die Situation muss jedoch zusammen mit dem Arzt kontrolliert werden. Um eine ordnungsgemäße Verfolgung sicherzustellen, kann der Spezialist verschiedene Arten von Untersuchungen vorschreiben, die sonst nicht so oft durchgeführt würden. Aber sie aufzugeben lohnt sich nicht, um eine mögliche Pathologie der fötalen Entwicklung nicht zu versäumen.

Krankheiten, bei denen Sie Antibiotika einnehmen können

Die Einnahme von Antibiotika in der frühen Schwangerschaft ist akzeptabel, wenn schwerwiegende Anzeichen dafür vorliegen, darunter:

  • Gestations-Pyelonephritis. Die Krankheit befällt häufig Frauen in diesem Zustand und erhöht die Belastung des Ausscheidungssystems der werdenden Mutter. Und es bedroht ihr Leben, deshalb muss es beseitigt werden. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt.
  • Erkrankungen der Atemwege. Nehmen Sie kein Antibiotikum bei der geringsten Manifestation ein. Es gibt Mittel, die helfen können, ohne den Fötus zu beeinträchtigen, und sie sind nicht antibakteriell. Unabhängig davon, welches Atmungsorgan betroffen ist, zeigen alle Infektionen Husten. Ohne die notwendige Behandlung entwickelt sich dieses Symptom so stark, dass es zu Krämpfen der glatten Muskulatur des Uterus kommen kann. Und dies ist eine direkte Gefahr für eine Fehlgeburt. Bei einer solchen Entwicklung kann der Arzt ein Antibiotikum verschreiben.
  • Darminfektionen. Eine andere Möglichkeit der Unterbrechung und die fehlende Fähigkeit, Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente aufzunehmen. Die Diagnose muss jedoch von einem Spezialisten gestellt werden, da kein Durchfall ein Anzeichen für den infektiösen Ursprung der Krankheit ist.
  • Eitrige Wunden, Verletzungen, die einen großen Schadensbereich einnehmen.
  • Infektionen durch bestimmte Erreger. Dies sind Brucellose, Lyme-Borreliose usw. Nichts anderes als Antibiotika können sie nicht loswerden. Diese Krankheiten bedrohen das Leben der Mutter und werden auf den Fötus übertragen.
  • Blutinfektion Es ist auch ein lebensbedrohlicher Zustand, der nicht auf andere Weise beseitigt werden kann.
  • Viel Wasser. Eine erhöhte Menge an Fruchtwasser kann durch eine Infektion verursacht werden. Dann können keine Antibiotika das nicht tun, da sonst die Gefahr einer Infektion des Fötus besteht.
  • Blasenentzündung Eine entzündete Blase wird also durch eine Infektion verursacht, die sich auf die Fortpflanzungsorgane ausbreiten kann. Dies ist gefährlich für den Fötus und die Schwangerschaft, daher ist eine Antibiotika-Behandlung ratsam.

In jedem Fall kann seine Abwesenheit zu schwerwiegenderen Ergebnissen führen als der Einsatz von Medikamenten. Sie sollten nur von einem Spezialisten ernannt werden, er bestimmt die Dosierung und Dauer der Therapie.

Sie können Antibiotika nicht für gewöhnliche Erkältungen, die geringste Unwohlsein, Fieber, wie viele andere, verwenden.

Welche Medikamente dürfen schwanger sein?

Unter den vielen antibakteriellen Mitteln gibt es solche, die von schwangeren Frauen verwendet werden können. Ihre Ernennung ist jedoch das Vorrecht des Arztes, eine unabhängige Verwendung ist nicht akzeptabel. In jedem Fall handelt es sich dabei um potente Medikamente, die nur dann gezeigt werden, wenn nichts anderes durch sie ersetzt werden kann.

Zulässige Antibiotika während der frühen Schwangerschaft:

  • Verwandt mit der Penicillin-Gruppe. Neben dem Medikament selbst sind es auch Ampicillin, Amoxiclav, Amoxicillin. Sie haben die Fähigkeit, durch die Plazenta zu sickern, aber die negativen Auswirkungen auf den Fötus während ihrer Anwendung sind nicht ausgeprägt. Ein wichtiger Vorteil dieser Medikamentengruppe ist, dass sie schnell von den Nieren ausgeschieden werden, ohne ihre Zellen zu verletzen.
  • Eingeschlossen in die Gruppe der Cephalosporine. Ceftriaxon, Cefixim, Cefazolin, Cefotaxim, Ceftazidim, Cefoperazon, Cefepim, Cefuroxim können angewendet werden, wenn Antibiotika in einem frühen Stadium der Schwangerschaft benötigt werden. Ihre Bestandteile werden durch die Plazenta in bescheidenen Mengen eingeführt und können ihre Entwicklung nicht beeinträchtigen.
  • Erythromycin, Josamycin, Spiramycin dürfen im ersten Trimester auch Schwangere erhalten. Die Plazentaschranke ist kein Hindernis für das Eindringen ihrer Bestandteile in den Fötus, aber sie können keine Anomalien ihrer Entwicklung verursachen;
  • Vertretung einer Gruppe von Makroliden Azithromycin, Hemomitsin, Zitrolid, Sumamed, Clarithromycin. Ihre negativen Auswirkungen auf den Embryo werden nicht erkannt, aber diese Medikamente werden nur als letzter Ausweg verschrieben. Sie können eine starke Nebenwirkung auf den Organismus der zukünftigen Mutter haben. Wenn Antibiotika aus dieser Liste während der frühen Schwangerschaft angewendet werden, ist die strengste ärztliche Überwachung erforderlich.

Wir empfehlen Ihnen, den Artikel über Vitamine und Kontrollen zu lesen, die im ersten Schwangerschaftsdrittel verordnet werden. Daraus lernen Sie die notwendigen Tests und eine Liste der für Ihr Baby notwendigen Vitamine.

Welche antibakteriellen Mittel sind in den ersten Schwangerschaftsmonaten verboten?

Angesichts der Nebenwirkungen und der Toxizität der Bestandteile einiger Antibiotika werden viele von ihnen grundsätzlich nicht für eine frühzeitige Anwendung empfohlen:

  • Arzneimittel, die zur Gruppe der Aminoglykoside gehören. Dies sind Neomycin, Gentamicin, Amikacin. Sie dringen leicht in das Gewebe des Fötus ein und hinterlassen toxische Substanzen, die schwere Missbildungen hervorrufen.
  • Tetracyclin-Zubereitungen. Dies sind Tetracyclin und Doxycyclin. Diese Mittel neigen auch dazu, sich in den Zellen des Fötus anzusiedeln und irreversible Veränderungen zu verursachen. Tetracycline wirken sich negativ auf die Leber der werdenden Mutter aus;
  • Nitrofurane, darunter Furazolidon und Furadonin, die bei Erkrankungen des Harnsystems eingesetzt werden. Diese Antibiotika in der frühen Schwangerschaft, die Folgen einer negativen Natur sind in erster Linie der Fötus, der zur Ursache irreversibler Veränderungen in seinem Gewebe wird;
  • Fluorchinolone. Antibiotika, die zu dieser Spezies gehören, dh Ciprofloxacin, Abactal, Floxal, werden ebenfalls in das fötale Gewebe eingebracht und verursachen Entwicklungsstörungen.

Mögliche Bedrohung

Die ersten Monate der fötalen Entwicklung sind eine besonders wichtige Zeit. Dies ist die Zeit der Bildung aller Organe und Systeme. Bereits in der zweiten oder dritten Woche erscheinen die Ansätze von Nervosität, Ausscheidung, Atmung, Verdauung, Kreislauf. Mit dem monatlichen Alter des Embryos hat er eine Wirbelsäule und eine Muskulatur. Die Bildung des Gehirns beginnt in der 5. Woche und die Plazenta, die den Fötus nähren und schützen soll, wird erst ab der 6. Woche gebildet. Daher kann die Wirkung von Antibiotika für die Gesundheit des zukünftigen Kindes entscheidend sein. Jedes der Medikamente hat eine Reihe von Nebenwirkungen, die unvorhersehbare Ergebnisse für ein fragiles neues Leben bringen können. Darüber hinaus sind Antibiotika für ihre Toxizität nicht nur für Bakterien, sondern auch für Zellen bekannt. Diese Eigenschaft von ihnen kann die ordnungsgemäße Entwicklung der Leber, der Nieren und der Hörorgane beeinträchtigen. Ihre negativen Auswirkungen werden sich auf die Immunität des zukünftigen Babys auswirken.

Für Frauen ist der Empfang auch nicht umsonst. Zusätzlich zu der therapeutischen Wirkung lösen Antibiotika Hautreaktionen, Verdauungsstörungen aus, die das allgemeine Wohlbefinden und die Fähigkeit zur Aufnahme der notwendigen Nährstoffe beeinträchtigen können. Sie verursachen Darmstörungen, verstärken die Manifestationen der Toxikose.

Es ist wichtig, dass Antibiotika die Wirksamkeit vieler anderer Medikamente verringern können, die eine schwangere Frau ständig einnehmen muss. Dabei spielt es keine Rolle, auf welche Weise das Medikament in den Körper eingeführt wird: oral, durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion, rektal oder vaginal.

Was ist der Schaden?

Die Einnahme von Antibiotika in der frühen Schwangerschaft kann gefährliche Folgen haben, die sowohl die Situation selbst als auch den Embryo bedrohen. Es wurde bereits gesagt, dass eine unkontrollierte Verwendung zu einer Unterbrechung führen kann. Sie wird weniger durch die Unfähigkeit des weiblichen Körpers, eine Schwangerschaft zu ertragen, als durch fötale Anomalien verursacht. Veränderungen in den Geweben aufgrund von Medikamenten machen den Embryo unrentabel. Die Toxizität von Medikamenten spielt dabei eine negative Rolle.

Wie bestimmte Antibiotika-Gruppen die Körperzellen beeinflussen.

Bevor Antibiotika in einem frühen Stadium der Schwangerschaft eingesetzt werden, ist dies für ein Kind in einem bestimmten Ausdruck gefährlich. Jede zukünftige Mutter sollte wissen:

  • Aminoglykoside können zu angeborener Taubheit des Kindes sowie zu schweren Nierenerkrankungen führen;
  • Tetracycline verhindern den richtigen Mineralstoffwechsel, so dass das Kind wahrscheinlich sein ganzes Leben lang mit den Zähnen leiden muss. Die Präparate dieser Gruppe beeinflussen die Bildung der Primordien dieser Organe negativ. Angeborene Lebererkrankung ist auch das "Verdienst" von Tetracyclinen;
  • Fluorchinolon-Antibiotika in der frühen Schwangerschaft führen zu Störungen bei der Bildung von Knochen- und Knorpelgewebe des zukünftigen Kindes.
  • Metronidazol, Metrogyl, Trichopol kann außerdem die Bildung von bösartigen Tumoren bei einem Kind sowie Defekte in der Entwicklung des Gehirns, der Gliedmaßen und der Fortpflanzungsorgane verursachen.
  • Sulfonamide provozieren Störungen bei der Bildung des fötalen hämatopoetischen Systems;
  • Die Aufnahme von Nitrofuranen führt zu Abnormalitäten bei der Entwicklung des Harnsystems des Embryos.

Dies ist nicht die ganze Liste möglicher Schäden durch unkontrollierte Aufnahme und die falsche Wahl von Antibiotika während der frühen Schwangerschaft. Es ist erwiesen, dass die Immunität einer Frau während ihrer gesamten Periode verringert wird, da alle ihre Ressourcen darauf abzielen, zu tragen. Ein Zeichen dafür ist eine Veränderung der Säure der Vagina. Die Einnahme von Antibiotika in der frühen Schwangerschaft kann die Fortpflanzung des Pilzorgans und damit das Auftreten von Soor fördern. Jucken und Brennen des schleimigen, unangenehm riechenden Ausflusses wird in diesem Zustand keinen Komfort bedeuten. Es ist schwieriger, Soor während der Schwangerschaft loszuwerden, da viele Antimykotika auch verboten sind. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass die Infektion und damit die Infektion während der Geburt des Kindes erneut auftritt.

Wie man Medikamente in der Schwangerschaft einnimmt, um Schaden zu minimieren

Wenn Sie in der frühen Schwangerschaft Antibiotika trinken, sollten Sie einige Regeln beachten:

  • Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie von einem Spezialisten untersucht werden und ihm die Wahl des Arzneimittels anvertrauen, und nicht nehmen, was einmal geholfen hat.
  • Den Arzt über alle verfügbaren Gesundheitsprobleme informieren, einschließlich der zuvor beobachteten Allergie gegen Drogen;
  • Beachten Sie die vorgeschriebene Dosierung des Arzneimittels;
  • Sich an die Behandlungsbedingungen zu halten, ohne die Medikamente ohne Genehmigung abzusagen und nicht versuchen zu müssen, sich für den längeren Gebrauch "aufzustocken";
  • Verwenden Sie für die Therapie Originalmedikamente, keine Generika.
  • Wenn eine Nebenwirkung festgestellt wird, informieren Sie den Arzt darüber.
  • Verweigern Sie keine Behandlung im Krankenhaus, wenn ein Spezialist darauf besteht.

Es ist kein Geheimnis, dass viele Frauen während der Schwangerschaft im Frühstadium Antibiotika einnehmen mussten. Wenn es also ein ernstes Zeugnis und eine ärztliche Verschreibung gibt, sollte man nicht „Heroismus zeigen“ und sich weigern, sie anzuwenden. Dadurch kann das Baby noch stärker geschädigt werden. Die Zulassung zugelassener Arzneimittel in der optimalen Dosierung entlastet die Infektion und kann die weitere Schwangerschaft und die normale Entwicklung des Fötus nicht verhindern.