Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern

Antibiotika für Kinder mit Bronchitis werden häufig verschrieben, was bei den Eltern viele Fragen aufwirft. Schließlich ist das Internet voll mit Informationen, dass Viren in der Regel für das Auftreten von Bronchitis verantwortlich sind und Antibiotika gegen Bakterien gerichtet sind.

In der Tat müssen Antibiotika bakterielle Infektionen behandeln, und antivirale Medikamente helfen, die viralen zu besiegen. All dies ist wahr, aber in Bezug auf Bronchitis ist alles nicht so klar. Versuchen wir herauszufinden, ob Antibiotika für ein Kind mit Bronchitis notwendig sind. Ist ihre Verwendung gerechtfertigt, können sie diese Krankheit heilen?

Bronchitis - viral oder bakteriell?

Um die Frage zu beantworten, ob bei der Behandlung von Kinderbronchitis Antibiotika erforderlich sind, müssen Sie wissen, welche Art von "Schädlingen" diese gefährliche Krankheit auslösen. In 50-60% aller Episoden der Kinderbronchitis wird die Krankheit durch Viren ausgelöst: Rhinovirus, Adenovirus und häufiger als andere - Influenzavirus. Was als nächstes passiert, ist nicht schwer vorstellbar. Der Immunschutz des Körpers des Kindes wird zerstört, und es werden sehr günstige Bedingungen für die Vitalaktivität der pathogenen Bakterien geschaffen. Die Krankheit "fließt" also in die Kategorie der bakteriellen, sekundären bakteriellen Infektion, die sich dem primären Virus anschließt.

In 20% der Fälle ist die Bronchitis anfangs bakteriellen Ursprungs. Ein Kind wird krank, wenn alle Arten von „Kokken“ - Staphylococcus, Streptococcus, Bazillus pyocyanicus, Hämophilus bacillus, Moraxella - in seinen Körper eindringen (insbesondere in den Atemwegen). In etwa 15% der Fälle wird die Bronchitis durch Pilze verursacht, und etwa 5% der Fälle werden durch sogenannte atypische Organismen verursacht - Chlamydien, Mykoplasmen. Diese "Schädlinge" sind heimtückisch - es sind interessante Lebensformen, eine Kreuzung zwischen Bakterien und Viren. Diese Bronchitis ist mit dem Adjektiv "atypisch" überwachsen.

Die Wahl der Medikamente für die Behandlung

Da fast jede Bronchitis früher oder später in die bakterielle Form geschult werden kann, sind Antibiotika die häufigste Heilung für eine Krankheit. Dies ist die Position der offiziellen Medizin. Sie steht etwas von der Meinung der geliebten Mütter von Dr. Evgeny Komarovsky. Er behauptet, dass 99,9% der Bronchitis viral sind, und besteht auf einer Behandlung ohne Antibiotika.

Der Anruf zu Ihnen nach Hause wird jedoch nicht von Komarovsky und dem Arzt Ihrer Klinik kommen, und seine Position wird der traditionellen näher sein. Betrachte sie.

Wenn der genaue Erreger der Krankheit zuverlässig bekannt ist, kann der Arzt ein gezieltes, wirksames Antibiotikum verschreiben. Ein Haemophilus bacillus beispielsweise fürchtet Penicilline, und Erythromycin wirkt sich nicht auf sie aus. Für Moraxella sind Makrolide der neuen Generation destruktiv, und der Mehrheit der Vertreter einer Reihe von Penicillinen ist es gleichgültig. Atypische Chlamydien und dergleichen mögen keine Tetracyclin-Antibiotika. Die launischsten sind Pneumokokken, sie sind resistent gegen eine große Anzahl von Antibiotika. Daher ist es sehr schwierig, durch solche Mikroorganismen verursachte Bronchitis zu heilen.

Bei der Auswahl eines Antibiotikums für die Behandlung eines Kindes muss auch berücksichtigt werden, dass ein sanftes Antibiotikum, das ein Minimum an Nebenwirkungen hat, für den Körper eines Kindes bevorzugt wird. Sie können die Form der Krankheit nicht ignorieren. Die häufigste Wahl von Kinderärzten sind Breitbandantibiotika.

Bei akuter Bronchitis des Virustyps werden Antibiotika überhaupt nicht verschrieben. Mit einer solchen Infektion kann der Körper des Kindes alleine oder mit Unterstützung einer speziellen Therapie mit antiviralen Medikamenten zurechtkommen.

Bei der Erkennung einer akuten Bronchitis, bei der Bakterien, atypische Chlamydien oder chronische Bronchitis schuld sind, ist die Verabreichung von Antibiotika manchmal ein wichtiger Bestandteil einer angemessenen Behandlung.

Obstruktives Brohit, auch purulent genannt, wird meistens mit antibakteriellen Medikamenten behandelt.

Im nächsten Video können Sie sehen, wie Sie akute Bronchitis behandeln, ohne auf ernste Drogen zurückgreifen zu müssen.

Der Arzt wird dem Kind niemals Antibiotika zur Vorbeugung gegen chronische Bronchitis verschreiben Zu diesem Zweck geben solche starken Drogen nicht nach. Antibiotika werden auch bei allergischer Bronchitis nicht benötigt. Diese Form der Erkrankung kommt übrigens bei Kindern häufiger vor, als wir Eltern an das Denken gewöhnt sind.

Bei Traechobronchitis (einer Erkrankung, bei der sowohl die Schleimhäute der Bronchien als auch der Trachea betroffen sind) und der Verschlimmerung von Bronchialasthma wird die Frage der Verschreibung von Antibiotika auf dieselbe Weise gelöst wie bei akuter Bronchitis, d. H. ganz im Ermessen des Arztes.

Im Allgemeinen Antibiotika-Therapie bei Bronchitis: Gemäß der etablierten Praxis werden Ärzte bei allen Krankheiten nur in 10% der Fälle verordnet. Die restlichen 90% werden mit Expektorantien, Mukolytika, Antiviren und Antihistaminika behandelt.

Und im nächsten Video wird Dr. Komarovsky Ihnen sagen, wie man Bronchitis bei einem Kind behandelt.

Indikationen zur Verwendung

Bronchitis ist keine so harmlose Krankheit, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Sie wird oft durch Lungenentzündung (Pneumonie) und Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Bronchien) kompliziert. Die gefährlichste Bronchitis für Babys von der Geburt bis zu einem Jahr. In diesem Alter sterben laut Statistik mehr als 200 Babys aus der Kontrollgruppe von 100.000 Babys an Bronchitis und ihren Komplikationen.

Der Grund ist, dass sich die Krankheit in diesem Alter sehr schnell entwickelt und es keine Zeit für die Auswahl alternativer Medikamente gibt. Die einzig sinnvolle Lösung sind Antibiotika. Es wird versucht, kleine Kinder bis zu einem Jahr mit Bronchitis unter stationären Bedingungen zu behandeln, wobei die Möglichkeit besteht, den Zustand des Kindes rund um die Uhr zu überwachen. Es ist wichtig, das Auftreten von Komplikationen nicht zu versäumen.

Am häufigsten sind Kinder mit einer Bronchitis im Alter von 1 bis 5 Jahren krank. Jüngere Schulkinder im Alter von 7 bis 9 Jahren erkranken seltener, haben jedoch ein höheres Risiko, an chronischer Bronchitis zu erkranken.

Nach Abwägung möglicher Risiken für das Leben und die Gesundheit des Kindes wird deutlich, warum Ärzte Antibiotika bei der Behandlung von Bronchitis "respektieren".

Es gibt mehrere wichtige Nuancen, in denen ein Arzt, selbst bei einer unkomplizierten Form der Bronchitis, einem Kind immer noch Antibiotika verschreiben möchte:

  • Wenn ein Kind in der Vergangenheit ein Geburtstrauma hatte, Missbildungen.
  • Wenn das Kind starke Anzeichen von Atemstillstand während einer Bronchitis hat.
  • Wenn in einem Auswurf der Kranken die Unreinheit des Eiter gut erkennbar ist.
  • Wenn die hohe Temperatur (über 38 Grad) länger als drei Tage dauert.
  • Wenn bei einem Kind mit Bronchitis schwere Vergiftungserscheinungen auftreten. Dies kann auf einen bakteriellen Ursprung der Krankheit hinweisen, da Vergiftung die Vergiftung des Körpers des Babys mit den Produkten der Vitalaktivität schädlicher Bakterien ist.

Kindern werden normalerweise Antibiotika der drei Gruppen verschrieben - Penicilline, Makrolide und Cephalosporine.

  1. Darüber hinaus ist es in dieser Reihenfolge. Penicilline haben die mildesten Wirkungen und werden zuerst verschrieben. Darüber hinaus gibt es in der Mehrheit der Medikamente in dieser Gruppe geeignete Dosierungsformen für Kinder - sie können in Suspension oder Lösung eingenommen werden (seine Eltern werden oft als Sirup bezeichnet), es gibt selbstauflösende Tabletten. In Situationen, in denen die Krankheit kompliziert ist, können Penicillin-Antibiotika bei Injektionen verabreicht werden.
  2. Der Arzt wird sekundär Antibiotika-Makrolide verschreiben, wenn die Penicilline nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben. Mit anderen Worten, wenn die akuten Symptome der Krankheit nicht 72 Stunden nach Beginn des Antibiotikums Penicillin verschwinden, kann der Arzt das Medikament durch die Wahl eines Makrolids ersetzen. Solche Werkzeuge haben eine minimale Liste von Nebenwirkungen, verursachen selten allergische Reaktionen und werden daher als relativ sicher für den Körper des Kindes angesehen.
  3. Ärzte versuchen, Cephalosporin-Antibiotika-Injektionen zu verschreiben. Sie wirken stark antimikrobiell, können jedoch Allergien auslösen. Und die Liste der Kontraindikationen und ähnlichen Handlungen oben. Solche Medikamente werden bei komplexen Formen der Bronchitis sowie bei eitriger obstruktiver Bronchitis sowie in Fällen, in denen Makrolide und Penicilline nicht helfen, verschrieben.

Es gibt eine andere Familie von Antibiotika, die von einem Arzt wegen Bronchitis verschrieben werden können. Dies sind Fluorchinolone. Sie werden nur in extremen Fällen eingesetzt. Wenn die Mittel aller anderen Antibiotikagruppen aus verschiedenen Gründen nicht für den Erreger wirken, oder wenn der Krankheitsverlauf sehr schwerwiegend ist und das Leben des Kindes gefährdet. Fluorchinolone sind ziemlich "schwere" Drogen, es ist verboten, sie zur Behandlung von Kindern im Alter von 12-14 Jahren zu verwenden.

Im Durchschnitt dauert die Behandlung der Bronchitis mit Antibiotika 7 bis 10 Tage, in manchen Fällen bis zu zwei Wochen.

Bei der Behandlung von Kinderbronchitis werden am häufigsten folgende Namen genannt:

  • Penicilline: Ampioks, Amoxicillin, Flemoxin, Ampicillin, Flemoklav, Ospamox, Hinkocil, Augmentin und andere.

ASC Doctor - Website zur Pulmonologie

Lungenerkrankungen, Symptome und Behandlung von Atmungsorganen.

Die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung und Bronchitis

Antibiotika werden bei vielen Erkrankungen der Atemwege eingesetzt, insbesondere bei Lungenentzündung und bakterieller Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern. In unserem Artikel werden wir über die wirksamsten Antibiotika für Lungenentzündung, Bronchien, Tracheitis, Sinusitis sprechen. Wir geben eine Liste ihrer Namen und beschreiben die Merkmale der Anwendung bei Husten und anderen Symptomen von Atemwegserkrankungen. Antibiotika bei Lungenentzündung sollten von einem Arzt verordnet werden.

Das Ergebnis des häufigen Gebrauchs dieser Medikamente ist die Resistenz von Mikroorganismen gegen ihre Wirkung. Daher ist es notwendig, diese Mittel nur in ärztlicher Verschreibung zu verwenden und gleichzeitig eine vollständige Therapie durchzuführen, auch wenn die Symptome verschwunden sind.

Die Wahl des Antibiotikums bei Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis

Die Wahl des Antibiotikums bei Lungenentzündung bei Kindern

Akute Rhinitis (laufende Nase) mit Sinusbeteiligung (Rhinosinusitis) ist die häufigste Infektion beim Menschen. In den meisten Fällen wird es durch Viren verursacht. Daher wird empfohlen, in den ersten 7 Tagen der Krankheit keine Antibiotika gegen akute Rhinosinusitis einzunehmen. Symptomatische Mittel, Abschwellmittel (Tropfen und Sprays aus der Erkältung) werden verwendet.

Antibiotika werden in solchen Situationen verschrieben:

  • die Ineffektivität anderer Drogen während der Woche;
  • schwere Krankheit (eitriger Ausfluss, Schmerzen im Gesichtsbereich oder beim Kauen);
  • Exazerbation der chronischen Sinusitis;
  • Komplikationen der Krankheit.

Bei Rhinosinusitis wird Amoxicillin oder seine Kombination mit Clavulansäure verordnet. Da diese Mittel 7 Tage lang unwirksam sind, wird die Verwendung von Cephalosporinen II - III-Generationen empfohlen.

Akute Bronchitis wird in den meisten Fällen durch Viren verursacht. Antibiotika gegen Bronchitis werden nur in solchen Situationen verschrieben:

  • eitriger Auswurf;
  • vermehrter Husten im Auswurf;
  • das Auftreten und die Zunahme von Atemnot;
  • Zunahme der Vergiftung - Verschlechterung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber.

Die Medikamente der Wahl - Amoxicillin oder seine Kombination mit Clavulansäure, Cephalosporine der II - III - Generationen werden seltener eingesetzt.

Antibiotika gegen Lungenentzündung werden der großen Mehrheit der Patienten verschrieben. Bei Menschen unter 60 Jahren wird Amoxicillin bevorzugt und bei Intoleranz oder Verdacht auf die mycoplasmale oder chlamydiale Natur der Pathologie Makrolide. Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, werden durch Inhibitor geschützte Penicilline oder Cefuroxim verordnet. Wenn eine stationäre Behandlung erforderlich ist, wird empfohlen, mit der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung dieser Arzneimittel zu beginnen.

Bei der Verschlechterung der COPD wird üblicherweise Amoxicillin in Kombination mit der Erzeugung von Clavulansäure, Makroliden und Cephalosporinen II verschrieben.

In schweren Fällen mit bakterieller Pneumonie, schweren eitrigen Prozessen in den Bronchien werden moderne Antibiotika verschrieben - respiratorische Fluorchinolone oder Carbapeneme. Wenn bei dem Patienten nosokomiale Pneumonie diagnostiziert wird, können Aminoglykoside, Cephalosporine der dritten Generation und Metronidazol für die anaerobe Flora verabreicht werden.

Im Folgenden betrachten wir die Hauptgruppen von Antibiotika, die bei einer Lungenentzündung eingesetzt werden. Wir geben ihre internationalen Namen und Handelsnamen sowie die wichtigsten Nebenwirkungen und Kontraindikationen an.

Amoxicillin

Amoxicillin in Sirup für Kinder

Ärzte verschreiben dieses Antibiotikum in der Regel, sobald Anzeichen einer bakteriellen Infektion auftreten. Es wirkt auf die meisten Erreger von Antrumitis, Bronchitis, Lungenentzündung. In Apotheken ist dieses Arzneimittel unter folgenden Namen zu finden:

  • Amoxicillin;
  • Amosin;
  • Flemoxine Solutab;
  • Hikontsil;
  • Ecobol.

Es wird in Form von Kapseln, Tabletten, Pulver hergestellt und oral eingenommen.

Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen. Einige Patienten stellen allergische Manifestationen fest - Rötung und Juckreiz der Haut, laufende Nase, Tränen und Juckreiz in den Augen, Atemnot, Gelenkschmerzen.

Wenn das Antibiotikum zu anderen als den von einem Arzt verschriebenen Medikamenten verwendet wird, ist eine Überdosierung möglich. Sie wird begleitet von Bewusstseinsstörungen, Schwindel, Krämpfen, Schmerzen in den Gliedern und einer Sensibilitätsverletzung.

Bei geschwächten oder älteren Patienten mit Pneumonie kann Amoxicillin zur Aktivierung neuer pathogener Mikroorganismen führen - der Superinfektion. Daher wird es in einer solchen Patientengruppe nur selten verwendet.

Das Medikament kann Kindern von Geburt an verschrieben werden, jedoch unter Berücksichtigung des Alters und des Gewichts des kleinen Patienten. Bei einer Lungenentzündung kann es schwangeren und stillenden Frauen mit Vorsicht verschrieben werden.

  • infektiöse Mononukleose und SARS;
  • lymphozytische Leukämie (schwere Blutkrankheit);
  • Erbrechen oder Durchfall bei Darminfektionen;
  • allergische Erkrankungen - Asthma oder Pollinose, allergische Diathese bei kleinen Kindern;
  • Antibiotika-Intoleranz von Penicillin- oder Cephalosporingruppen.

Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure

Dies ist das sogenannte inhibitorgeschützte Penicillin, das im Gegensatz zum Ampicillin durch einige bakterielle Enzyme nicht zerstört wird. Daher wirkt es auf eine größere Anzahl von Mikrobenarten. Das Medikament wird normalerweise bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung bei älteren Menschen oder Verschlechterung der COPD verschrieben.

Handelsnamen, unter denen dieses Antibiotikum in Apotheken verkauft wird:

  • Amovikomb;
  • Amoksivan;
  • Amoxiclav;
  • Amoxicillin + Clavulansäure;
  • Arlet;
  • Augmentin;
  • Baktoklav;
  • Verclave;
  • Medoclav;
  • Panklav;
  • Rankavla;
  • Rapiklav;
  • Fibell;
  • Flemoklav Solyutab;
  • Foraclaw;
  • Ecoclav

Es wird in Form von Tabletten hergestellt, die durch die Schale geschützt sind, sowie als Pulver (einschließlich Erdbeergeschmack für Kinder). Es gibt auch Optionen für die intravenöse Verabreichung, da dieses Antibiotikum eines der Mittel der Wahl bei der Behandlung von Lungenentzündung im Krankenhaus ist.

Da es ein kombiniertes Mittel ist, verursacht es häufig Nebenwirkungen als normales Amoxicillin. Dies können sein:

  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts: orale Geschwüre, Schmerzen und Verdunkelung der Zunge, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut;
  • Störungen im Blutsystem: Blutungen, verminderte Resistenz gegen Infektionen, Hautlinderung, Schwäche;
  • Veränderungen der Nervenaktivität: Erregbarkeit, Angstzustände, Krämpfe, Kopfschmerzen und Schwindel;
  • allergische Reaktionen;
  • Soor (Candidiasis) oder Manifestationen einer Superinfektion;
  • Rückenschmerzen, Verfärbung des Urins.

Solche Symptome treten jedoch sehr selten auf. Amoxicillin / Clavulanat ist ein ziemlich sicheres Mittel, es kann bei Lungenentzündung bei Kindern von Geburt an verschrieben werden. Schwangere und Stillende sollten dieses Medikament mit Vorsicht einnehmen.

Kontraindikationen für dieses Antibiotikum sind die gleichen wie für Amoxicillin, plus:

  • Phenylketonurie (genetisch bedingte angeborene Krankheit, Stoffwechselstörung);
  • abnorme Leberfunktion oder Gelbsucht, die zuvor nach Einnahme dieses Medikaments auftraten;
  • schweres Nierenversagen.

Cephalosporine

Cefixim - eine wirksame orale Medikation

Zur Behandlung von Atemwegsinfektionen, einschließlich Lungenentzündung, werden Cephalosporine der II-III-Generationen verwendet, die sich in Dauer und Wirkungsspektrum unterscheiden.

Cephalosporine der zweiten Generation

Dazu gehören Antibiotika:

  • Cefoxitin (Anaerotsef);
  • Cefuroxim (Axetin, Axosef, Antibioxim, Atcenovery, Zinatsef, Zinnat, Zinoximor, Xorim, Proxima, Supero, Tsetil-Lupin, Cefroxim J, Cefuroxim, Cefurus);
  • Cefamundol (Cefamabol, Cefat);
  • Cefaclor (Cefaclor Stada).

Diese Antibiotika werden bei Sinusitis, Bronchitis, Verschlimmerung der COPD und Lungenentzündung bei älteren Menschen angewendet. Sie werden intramuskulär oder intravenös verabreicht. Die Tabletten sind erhältlich: Axosfef, Zinnat, Zinoximor, Tsetil Lupine; Es gibt Granulate, aus denen eine Lösung (Suspension) zur oralen Verabreichung hergestellt wird - Cefaclor Stada.

Cephalosporine ähneln dem Spektrum ihrer Aktivität in vielerlei Hinsicht den Penicillinen. Bei einer Lungenentzündung können sie Kindern von Geburt an sowie schwangeren und stillenden Frauen mit Vorsicht verschrieben werden.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, lockerer Stuhlgang, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Blutungen und bei längerem Gebrauch - Unterdrückung der Blutbildung;
  • Rückenschmerzen, Schwellungen, erhöhter Blutdruck (Nierenschaden);
  • Candidiasis (Soor).

Die Einführung dieser Antibiotika auf intramuskulärem Weg ist schmerzhaft und bei intravenöser Infektion ist eine Venenentzündung an der Injektionsstelle möglich.

Cephalosporine der II-Generation haben praktisch keine Kontraindikationen für Lungenentzündung und andere Atemwegserkrankungen. Sie können nicht nur bei Unverträglichkeit gegenüber anderen Cephalosporinen, Penicillinen oder Carbapenemen angewendet werden.

Cephalosporine der III-Generation

Diese Antibiotika werden bei schweren Atemwegsinfektionen, wenn Penicilline unwirksam sind, sowie bei nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Dazu gehören solche Drogen:

  • Cefotaxim (Intrataxim, Cefotex, Clafobrin, Claforan, Lyforan, Oritax, Rezibelact, Steuer-O-Gebot, Talzef, Cetax, Cefabol, Cefantral, Cefotaxim);
  • Ceftazidim (Bestum, Vicef, Orzid, Tezim, Fortazim, Fortum, Cefzid, Ceftazidim, Ceftidin);
  • Ceftriaxon (Azaran, Axone Betasporina, Biotrakson, Lendatsin, Lifakson, Medakson, Movigip, Rocephin, Steritsef, Torotsef, Triakson, Hyson, Cefaxone, Tsefatrin, Tsefogram, Tsefson, Tseftriabol, Ceftriaxon);
  • Ceftizoxim (Cefsoxim J);
  • Cefixim - alle Formen stehen für die orale Verabreichung zur Verfügung (Ixim Lupin, Pancef, Supraks, Cemidexor, Ceforal Solyutab);
  • Cefoperazon (Dardum, Medocef, Movoperiz, Operaz, Tseperon J, Cefobid, Cefoperabol, Cefoperazon, Cefoperas, Cefpar);
  • Cefpodoxim (Sefpotek) - in Form von Tabletten;
  • Ceftibuten (Cedex) - zur oralen Verabreichung;
  • Cefditoren (Spectracef) - in Form von Tabletten.

Diese Antibiotika werden für die Unwirksamkeit anderer Antibiotika oder den anfänglich schweren Krankheitsverlauf verschrieben, z. B. Lungenentzündung bei älteren Patienten während der Behandlung in einem Krankenhaus. Sie sind nur bei individueller Intoleranz sowie im 1. Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei den Medikamenten der 2. Generation.

Makrolide

Azitrus - kostengünstiges, effektives Makrolid mit kurzer Anwendung

Diese Antibiotika werden in der Regel als Mittel der zweiten Wahl bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung sowie mit der Wahrscheinlichkeit einer Mykoplasmen- oder Chlamydieninfektion verwendet. Es gibt mehrere Generationen von Makroliden mit einem ähnlichen Wirkungsspektrum, die sich jedoch in der Wirkungsdauer und den Applikationsformen unterscheiden.

Erythromycin ist das bekannteste, am besten untersuchte und günstige Medikament aus dieser Gruppe. Es ist in Form von Tabletten sowie Pulver zur Herstellung einer Lösung für intravenöse Injektionen erhältlich. Es ist angezeigt bei Quinsy, Legionellen, Scharlach, Sinusitis, Lungenentzündung, häufig in Kombination mit anderen antibakteriellen Medikamenten. Wird hauptsächlich in Krankenhäusern verwendet.

Erythromycin ist ein sicheres Antibiotikum. Es ist nur bei individueller Intoleranz, verzögerter Hepatitis und Leberversagen kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen;
  • Juckreiz und Hautausschläge;
  • Candidiasis (Soor);
  • zeitweiliger Hörverlust;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Entzündung der Vene an der Injektionsstelle.

Um die Wirksamkeit der Therapie bei Lungenentzündung zu verbessern und die Anzahl der Medikamenteninjektionen zu reduzieren, wurden moderne Makrolide entwickelt:

  • Spiramycin (Rovamycin);
  • Midecamycin (Macropen-Tabletten);
  • Roxithromycin (Tabletten Xitrocin, Romik, Rulid, Rulitsin, Elroks, Esparoxy);
  • Josamycin (Vilprafen-Tabletten, einschließlich löslich);
  • Clarithromycin (Tabletten Zimbaktar, Kispar, Klabaks, Klarbakt, Klaritrosin, Klaritsin, Klasine, Klatsid (Tabletten und Lyophilisate zur Herstellung einer Infusionslösung), Klerimed, Coater, Lekoklar, Romiklar, Seydon-Sanovel CP Clara, Fromilid, Ekozitrin;
  • Azithromycin (azivok, Azimitsin, Azitral, Azitroks, Azitrus, Zetamaks Retard Z-Faktor Zitnob, Zitrolid, Zitrotsin, Sumaklid, Sumamed, Sumamoks, Sumatrolid Solyushn Tabletten, Tremak-Sanovel, Hemomitsin, Ekomed).

Einige von ihnen sind bei Kindern unter einem Jahr sowie bei stillenden Müttern kontraindiziert. Für andere Patienten sind solche Mittel jedoch sehr bequem, da sie ein- bis zweimal täglich in Pillen oder sogar in Lösung eingenommen werden können. Insbesondere in dieser Gruppe wird Azithromycin freigesetzt, dessen Behandlungsverlauf nur 3 bis 5 Tage dauert, verglichen mit der Einnahme von anderen Medikamenten gegen Pneumonie 7 bis 10 Tage.

Respiratorische Fluorchinolone sind die wirksamsten Antibiotika bei Lungenentzündung.

Fluorchinolon-Antibiotika werden in der Medizin sehr häufig verwendet. Eine spezielle Untergruppe dieser Medikamente, insbesondere gegen Erreger von Atemwegsinfektionen, wurde geschaffen. Dies sind respiratorische Fluorchinolone:

  • Levofloxacin (Ashlev, Glevo, Ivacin, Lebel, Levoximed, Levolet R, Levostar, Levotek, Levofloks, Levofloksabol, Leobag, Leflobak Forte, Lefoktsin, Maklevo, Od-Levoks, Remedia, Ecolevid, Elefloks);
  • Moxifloxacin (Avelox, Aquamox, Alvelon-MF, Megaflox, Moximac, Moxin, Moxpenser, Pleviloks, Simofloks, Ultramoks, Heinemox).

Diese Antibiotika wirken auf die meisten Erreger von bronchopulmonalen Erkrankungen. Sie sind sowohl in Tablettenform als auch zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Diese Medikamente werden 1 Mal pro Tag für akute Sinusitis, Verschlimmerung von Bronchitis oder ambulant erworbener Lungenentzündung verschrieben, jedoch nur mit der Ineffektivität anderer Medikamente. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber starken Antibiotika aufrechtzuerhalten, und nicht "Abfeuern von Spatzen".

Diese Tools sind sehr effektiv, aber die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist umfangreicher:

  • Candidiasis;
  • Blutdepression, Anämie, Blutung;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • erhöhte Blutlipide;
  • Angst, Erregung;
  • Schwindel, Empfindlichkeitsverlust, Kopfschmerzen;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Schwellung;
  • Krämpfe und andere.

Respiratorische Fluorchinolone sollten nicht bei Patienten mit verlängertem Q-T-Intervall im EKG verwendet werden. Dies kann zu lebensbedrohlichen Arrhythmien führen. Andere Gegenanzeigen:

  • zuvor durchgeführte Behandlung mit Chinolon-Medikamenten, die Sehnenschäden verursachen;
  • seltener Puls, Atemnot, Schwellung, frühere Arrhythmien mit klinischen Manifestationen;
  • gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit verlängertem Q-T-Intervall (dies ist in der Gebrauchsanweisung für ein solches Medikament angegeben);
  • niedriger Kaliumgehalt im Blut (längeres Erbrechen, Durchfall, hohe Diuretika-Dosen);
  • schwere Lebererkrankung;
  • Laktose- oder Glukose-Galaktose-Intoleranz;
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren;
  • individuelle Intoleranz.

Aminoglykoside

Antibiotika dieser Gruppe werden hauptsächlich bei nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Diese Pathologie wird durch Mikroorganismen verursacht, die unter ständigem Kontakt mit Antibiotika leben und Resistenzen gegen viele Medikamente entwickelt haben. Aminoglykoside sind ziemlich toxische Arzneimittel, aber ihre Wirksamkeit ermöglicht den Einsatz bei schweren Lungenerkrankungen, Lungenabszess und Pleuraempyem.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Tobramycin (Brulamycin);
  • Gentamicin;
  • Kanamycin (hauptsächlich gegen Tuberkulose);
  • Amikacin (Amikabol, Selemycin);
  • Netilmicin.

Bei Lungenentzündung werden sie intravenös verabreicht, einschließlich Tropfen oder intramuskulär. Die Liste der Nebenwirkungen dieser Antibiotika:

  • Übelkeit, Erbrechen, anormale Leberfunktion;
  • Blutdepression, Anämie, Blutung;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, reduziertes Urinvolumen, das Auftreten von Eiweiß und roten Blutkörperchen darin;
  • Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Ungleichgewicht;
  • Juckreiz und Hautausschlag.

Die Hauptgefahr bei der Verwendung von Aminoglykosiden zur Behandlung einer Pneumonie besteht in der Möglichkeit eines irreversiblen Hörverlusts.

  • individuelle Intoleranz;
  • Neuritis des Hörnervs;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei Patienten aus der Kindheit mit Aminoglykosiden zulässig.

Carbapeneme

Tienam ist ein modernes, hochwirksames Antibiotikum bei schwerer Lungenentzündung.

Diese Antibiotika reservieren, sie werden zusammen mit der Unwirksamkeit anderer antibakterieller Wirkstoffe verwendet, üblicherweise bei Krankenhauspneumonien. Carbapeneme werden häufig bei Patienten mit Immundefekten (HIV-Infektion) oder anderen schweren Erkrankungen bei Lungenentzündung eingesetzt. Dazu gehören:

  • Meropenem (Jan, Merexid, Meronem, Meronoxol, Meropenabol, Meropidel, Nerinam, Peenemera, Propinem, Cyronem);
  • Ertapenem (Invans);
  • Doripenem (Doriprex);
  • Imipenem in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren, wodurch der Wirkungsbereich des Arzneimittels erweitert wird (Aquapenem, Grimipenem, Imipenem + Cilastatin, Tienam, Tiepenem, Tsilapenem, Tsilaspen).

Sie werden intravenös oder in den Muskel verabreicht. Von den Nebenwirkungen kann festgestellt werden:

  • Muskelzittern, Krämpfe, Kopfschmerzen, Sensibilitätsstörungen, psychische Störungen;
  • Abnahme oder Erhöhung des Urinvolumens, Nierenversagen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen in der Zunge, im Hals, im Magen;
  • Unterdrückung der Blutbildung, Blutung;
  • schwere allergische Reaktionen bis zum Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Schwerhörigkeit, Gefühl von Tinnitus, beeinträchtigte Geschmackswahrnehmung;
  • Kurzatmigkeit, Schwere der Brust, Herzklopfen;
  • Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenverhärtung;
  • Schwitzen, Rückenschmerzen;
  • Candidiasis

Carbapeneme werden verschrieben, wenn andere Antibiotika gegen Lungenentzündung dem Patienten nicht helfen können. Daher sind sie nur bei Kindern unter 3 Monaten, bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ohne Hämodialyse sowie bei individueller Intoleranz kontraindiziert. In anderen Fällen ist die Verwendung dieser Medikamente unter Kontrolle der Nieren möglich.

Antibiotika bei Lungenentzündung, Bronchitis und Bronchopneumonie

Ärzte sind fassungslos! FLU und SCHUTZ!

Es ist nur vor dem Schlafengehen notwendig.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung sowie Bronchopneumonie stellen nach wie vor die wirksamste Behandlung dar, wenn die Krankheit bakteriell ist. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ohne unnötige Schädigung des Körpers ist jedoch die Wahl des richtigen Medikaments, das für den Patienten und die Krankheit am besten geeignet ist.

Zur Bestimmung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten werden in der Regel allgemeine Blut- und Urintests sowie Sputumuntersuchungen (Bakterioskopie und Kultur) durchgeführt.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels müssen Kontraindikationen, Arzneimitteltoxizität, individuelle Intoleranz, Wirkungsspektrum, Wirksamkeit berücksichtigt werden. Bei der Bronchopneumonie ist auch die Akkumulationsrate der erforderlichen Dosis in den Läsionen wichtig.

Gegen Bronchitis

Es ist zu beachten, dass die akute Form der Bronchitis nicht nur durch bakterielle Infektionen, sondern auch durch Viren verursacht wird. In diesem Fall wird eine antivirale Behandlung angewendet, und antibakterielle Mittel verursachen nur Schäden.

"Amoxicillin" behandelt Entzündungen der Schleimhäute der Bronchien

Die antibiotische Behandlung von Entzündungen der Schleimhautgewebe der Bronchien wird durch die folgenden Arzneimittel durchgeführt - "Amoxicillin", "Clavulanat", "Levofloxacin", "Moxifloxacin", "Ciprofloxacin", "Erythromycin". Drogen der Wahl - "Doxycyclin", "Clarithromycin", "Azithromycin".

In der Regel versuchen Kinder mit Bronchitis, wenn möglich, Antibiotika wegen ihrer Nebenwirkungen nicht zu verwenden. Wenn auf antibakterielle Medikamente nicht verzichtet werden kann, werden nach ärztlicher Verordnung die milder wirkenden Medikamente der letzten Generation verwendet - „Erespal“, „Ceftazidim“.

Mit der Behandlung der chronischen Form der Krankheit können Medikamente mit einem Antibiotikum nicht vermieden werden. Bewerben polysynthetic Penicilline ( "Ampioks"), Cephalosporine ( "Cefotaxim"), Aminoglykoside ( "Amikacin", "Gentamycin"), Makrolide ( "Oleandomycins", "Erythromycin"), Tetracycline verlängerte Wirkung ( "Doxycyclin", "Methacyclin").

Mit Lungenentzündung

Die Behandlung einer Lungenentzündung schließt notwendigerweise die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten sowie deren Kombination ein. Amoxicillin, Clavulanat, Ampicillin, Axetil, Benzylpenicillin, Doxycillin, Levofloxacin, Macrolides, Sulbactam, Ceftriaxon, Cefotaxim, Cefuroxim werden verwendet.

In schweren Fällen werden Medikamente kombiniert und können auch injiziert werden.

Gegen Bronchopneumonie

Bronchopneumonie (fokale Pneumonie) - Entzündung bestimmter kleiner Bereiche der Lunge. Da die Krankheit multivariate ist, kann die Art der Behandlung auch anders sein.

Bei der Bronchopneumonie können Krankheitserreger nicht nur Bakterien, sondern auch Viren und Pilze sein. Daher ist es wichtig, eine qualitative Studie durchzuführen, um die effektivste Behandlung zu ermitteln.

Die Therapie ohne stationäre Behandlung der Bronchopneumonie verwendet Fluorchinolon, Aminopenicillin, Clarithromycin, Doxycyclin (für mittelschwere und milde Erkrankungen), Azithromycin, Ceftriaxon, Cefotaxim (für schwere Erkrankungen).

Bei der stationären Behandlung werden Antibiotika der ersten Wahl verwendet - Ceftazidim, Cefepim, Amoxicillin, Penicillin. Alternative Drogen (mit individueller Intoleranz) - "Ticarcillin", "Ciprofloxacin", "Cefotaxim". Auf ärztliche Verschreibung kann auch eine Kombination mehrerer Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden.

Bei Ineffizienz (schwerer Bronchopneumonie-Verlauf, kombinierter Erreger) werden Arzneimittel der zweiten Wahl verwendet - Meropenem, Ticarcillin, Fluorchinolon.

Wirksame Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung

Antibiotika gegen Bronchitis

Gewitter Herbst-Frühling - Bronchitis. Oft beginnt es mit einer gewöhnlichen Erkältung und anderen Atemwegserkrankungen - Halsschmerzen oder Sinusitis. Wie man Bronchitis richtig behandelt, wird nur ein Arzt sagen. Viele Menschen verzichten auf die Verwendung starker Medikamente und werden mit Volksheilmitteln behandelt. Dies wird häufig zum Grund für den Übergang von Manifestationen der Bronchitis im chronischen Verlauf der Erkrankung. Antibiotika gegen Bronchitis sollten nicht unabhängig voneinander eingenommen werden - konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Behandlungsschema für Bronchitis und Pneumonie mit Antibiotika

Die Behandlung der Entzündung der Atemwege wird in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Milde Bronchitis wird zu Hause erfolgreich beseitigt, chronische oder akute Manifestationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Bronchitis und Lungenentzündung sind heimtückische Krankheiten, also keine Selbstmedikation. Für Erwachsene und Kinder verschreiben Ärzte verschiedene Antibiotika und verwenden unterschiedliche Wellnessverfahren. Antibiotika gegen Bronchitis und Behandlungsschema hängen also von folgenden Faktoren ab:

  • Alter;
  • Neigung zu Allergien;
  • die Art der Erkrankung (akut, chronisch);
  • die Art des Erregers;
  • Parameter der verwendeten Medikamente (Geschwindigkeit und Wirkungsspektrum, Toxizität).

Antibiotika haben eine starke Wirkung auf den menschlichen Körper, und ihre unbedachte Verwendung kann schädigen und nicht helfen. Zum Beispiel kann die Verwendung starker Medikamente zur Vorbeugung von Bronchitis den gegenteiligen Effekt haben. Die ständige Einnahme von Antibiotika hemmt die Immunität, trägt zum Auftreten von Dysbakteriose bei, der Anpassung von Krankheitsstämmen an die verwendeten Arzneimittel. Daher kann nicht gesagt werden, dass Antibiotika das beste Mittel gegen Bronchitis sind. Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis mit Antibiotika ist vorgeschrieben bei:

  • wenn es eine hohe Temperatur (mehr als 38 Grad) gibt, die länger als 3 Tage dauert;
  • eitriger Auswurf;
  • Langzeitcharakter der Krankheit - Behandlung über einen Monat bringt keine Genesung.
  • Schwere Symptome während der Exazerbation manifestieren.
  • Wenn die Sputumanalyse Pathogene bakterieller oder atypischer Natur identifiziert hat.

Bei Erwachsenen

Welche Antibiotika sollten bei Erwachsenen mit Bronchitis getrunken werden? Je nach Schwere der Erkrankung, ihrem Verlauf und dem Alter des Patienten wird ein spezifisches Behandlungsschema angewendet. Bei akuter Bronchitis werden Penicillin-Medikamente verschrieben - Amoxicillin, Erythromycin. Bei chronischen Patienten ist es möglich, Amoxiclav, Augmentin zu verwenden. Wenn diese Gruppe von Medikamenten nicht hilft, gehen Sie zur Anwendung von Rovamycin, Sumamed usw.

Für ältere Menschen werden Flemoxin, Azithromycin, Suprax, Ceftriaxon verordnet. Wenn die Sputum-Analyse nicht durchgeführt wurde, werden Breitspektrum-Antibiotika bevorzugt: Ampicillin, Streptotsillin, Tetratsikin usw. Nach der Analyse verschrieb der Arzt medikamentöse Maßnahmen. Die Entscheidung, welche Antibiotika bei Erwachsenen gegen Bronchitis einzunehmen sind, trifft der behandelnde Arzt. In jedem Fall sollten die folgenden Behandlungsrichtlinien befolgt werden:

  1. Die Medikamente werden in regelmäßigen Abständen strikt nach Anweisungen (Dosierung, Zeitplan) eingenommen.
  2. Es ist inakzeptabel, die Einnahme von Pillen zu verpassen.
  3. Wenn die Symptome der Bronchitis verschwunden sind, kann die Behandlung nicht willkürlich abgebrochen werden.

Bei Kindern

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist die Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit Antibiotika äußerst unerwünscht und gefährlich. Die Verwendung von Medikamenten ist nur bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit zulässig. Kinder sollten Penicillin-Medikamente einnehmen. Für Kinder mit Asthma, Azithromycin, ist Erythromycin zulässig. Der Rest des Behandlungsschemas des Kindes ist Standard und zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen. Zuweisung:

  • Bettruhe, Kinderbetreuung;
  • Medikamente, um die Temperatur zu senken;
  • Mittel gegen Husten und Halsschmerzen;
  • die Verwendung der traditionellen Medizin.

Antibakterielle Wirkstoffgruppen der neuen Generation

Penicilline (Oxacillin, Ampicillin, Ticarcillin, Piperacillin). Die Gruppe von Medikamenten umfasst beispielsweise "Amoxiclav", "Augmentin", "Panklav" usw. Sie haben eine bakterizide Wirkung, die die Bildung der Proteinwand eines schädlichen Bakteriums beeinflusst, wodurch sie stirbt. Drogen mit ihm gelten als die sichersten. Das einzig Negative - die Eigenschaft, allergische Reaktionen auszulösen. Wenn die Krankheit begonnen hat und Medikamente mit Penicillin nicht die gewünschte Wirkung haben, dann zu starken Medikamenten übergehen.

Makrolide. Eine umfangreiche Gruppe von Medikamenten, darunter Erythromycin, Oleandomycin, Midekamitsin, Dirithromycin, Telithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin. Kräftige Vertreter von Makroliden auf dem pharmakologischen Markt sind die Arzneimittel "Erythromycin", "Claritsin", "Sumamed". Der Wirkungsmechanismus zielt darauf ab, das Leben der Mikrobenzelle zu stören. In Bezug auf die Sicherheit sind Makrolide weniger schädlich als Tetracycline, Fluorchinole, gefährlicher als Penicilline, sie sind jedoch für Allergiker gut geeignet. In Kombination mit Penicillinen verringern sie ihre Wirksamkeit.

Fluorchinolone (Pefloxacin, Lomefloxacin, Sparfloxacin, Hemifloxacin, Moxifloxacin). Die auf dem Markt befindlichen Medikamente sind Afelox, Afenoxin und gleichnamige Medikamente wie der Hauptwirkstoff wie Moxifloxacin. Diese Gruppe wird speziell als Arzneimittel gegen Bronchitis eingesetzt. Sie wird nur ernannt, wenn die beiden vorangegangenen Antibiotika-Gruppen nicht auf den Erreger einwirken.

Cephalosporine (Wirkstoffe - Cefalexin, Cefaclor, Cefoperazon, Cefepim). Je nach Erregertyp werden dem Patienten Cefalexin, Cefuroxim Axetil und Cefotaxim verordnet. Beschränkt auf einige Krankheitserreger. Solche Antibiotika haben zum Beispiel absolut keine Wirkung auf Pneumokokken, Chlamydien, Mikroplasma, Listerien. Medikamente der ersten Generation werden praktisch nicht in das Blut aufgenommen und daher in Form von Injektionen verschrieben.

Was sind die effektivsten Antibiotika?

Amoxicillin. Form Release - Kapseln und Granulate. Erwachsene nehmen dreimal täglich 500 mg (1-2 Kapseln) ein, wenn die Dosis der schweren Bronchitis auf 1000 mg verdoppelt wird. Das Kind wird je nach Alter von 100 bis 250 mg pro Tag verordnet. Um die Anwendung für Kinder zu erleichtern, wird eine Suspension hergestellt - ein Antibiotikum wird in einem halben Glas Wasser verdünnt und gerührt. Die Verabreichungsmethode ist nur oral, durch Injektion wird das Arzneimittel nicht verabreicht.

Sumamed Es wird bei Bronchitis und Lungenentzündung angewendet. Wird nicht von Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen verwendet. Erhältlich Tabletten, Kapseln, Pulver für Suspensionen. Dosierung für Erwachsene - 500 mg pro Tag, ein Kurs von 3-5 Tagen. Die Dosis für Kinder wird durch das Gewicht bestimmt - 5-30 mg des Arzneimittels pro 1 kg. Eine genauere und korrekte Dosierung sagt nur einen Spezialisten, vernachlässigen Sie nicht die medizinische Meinung.

Levofloxacin und Moxifloxacin. Als Antibiotika gegen chronische Bronchitis bei Erwachsenen (über 18 Jahre) positioniert. Sehr wirksam bei Lungenentzündung, Sinusitis, Pyelonephritis und Infektionen verschiedener Ursachen. Die Verwendung dieses Antibiotikums wird begleitet von reichlich Alkohol. Der direkte Kontakt mit ultraviolettem Licht jeglicher Herkunft sollte vermieden werden. Formularfreigabe - Pillen. Dosierung - 1-2 mal täglich, 500 mg.

Cefazolin Erhältlich in Pulver für die Infusion und Injektion. Verabreichungsmethoden - nur intravenös und intramuskulär. Für Erwachsene werden 3-4 Injektionen pro Tag für 0,25-1 g gemacht, die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Die pädiatrische Dosis wird im Verhältnis zum Gewicht des Kindes bestimmt - 25-50 mg pro 1 kg. Stich - 3-4 mal am Tag. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisanpassung durchgeführt.

Nebenwirkungen

Antibiotika haben aufgrund ihrer Natur eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen. Auf dem Teil des Magen-Darm-Traktes - Durchfall, Erbrechen, Dysbiose, Verstopfung, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Mundtrockenheit. Seitens der Harnorgane - Juckreiz, Impotenz, Nierenversagen, Blut im Urin. Seitens des Bewegungsapparates - Schwindel, Arthritis, Muskelschwäche, Taubheit der Extremitäten, Lähmung. Hautreaktionen sind Urtikaria, Pruritus und allergische Reaktionen.

Wie Bronchitis mit Antibiotika zu heilen: eine Liste der besten Medikamente

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Bronchien entwickelt. Es kann verschiedene Arten geben, von denen jede bestimmte Symptome aufweist und eine bestimmte Behandlung durch den Arzt verschrieben werden muss. Denken Sie daran, dass die Selbstheilung einer so schweren Krankheit wie Bronchitis zu Hause einfach gefährlich ist!

Typen und Symptome

Der Entzündungsprozess kann in folgenden Formen auftreten:

  • Eiter - Auswurf beim Husten, enthält eine Beimischung von Eiter; Wie Sie eine eitrige Bronchitis bei Erwachsenen behandeln, erfahren Sie im Artikel.
  • eitrig-serös - gekennzeichnet durch die Freisetzung von spezifischem Auswurf, gekennzeichnet durch eine graue Farbe und das Vorhandensein von "Fasern" / Eiter-Inlays;
  • fibrinöser Sputum ist bei einem Patienten sehr dickflüssig und dick, schlecht getrennt, was zu einer Verengung des Bronchialumens und folglich zu Anfällen von Bronchospasmen führt;
  • hämorrhagisch - der entzündliche Prozess beeinflusst die Blutgefäße, die Wände werden dünner und das Blut gelangt in den Auswurf;
  • Katarrhale ist die häufigste Form der Bronchitis, die durch die Ansammlung großer Mengen von Schleim in den oberen Bronchien gekennzeichnet ist.

Wie die Behandlung moderner Mittel der chronisch-obstruktiven Bronchitis ist, wird im Artikel angegeben.

Wie die Behandlung von chronischer Bronchitis mit Antibiotika ist, lohnt es sich in diesem Artikel zu lesen.

Können Sie über Kartoffeln wegen Bronchitis atmen, ist im Artikel hier angegeben: http://prolor.ru/g/lechenie/stoit-dyshat-nad-kartoshkoj-pri-prostude-kashle.html

Diese Krankheit kann einen anderen Verlauf haben:

  • akute Bronchitis - beginnt immer plötzlich, begleitet von Schmerzen in der Brust (auch bei tiefer Atmung), paroxysmalem Husten und Fieber;
  • chronische Bronchitis - ist eine Folge der unbehandelten akuten Form, hat alle oben genannten Hauptsymptome der Bronchitis, aber in einer weniger ausgeprägten Form, und Hyperthermie (Fieber) kann vollständig fehlen.

Bei der Untersuchung des Patienten und der Diagnose unterscheidet der Arzt notwendigerweise die Bronchitis und unterscheidet nach der Funktionsbasis:

  • nicht-obstruktiv - Verengung der Bronchien, plötzliche Bronchospasmen und Erstickung werden nicht beobachtet;
  • obstruktiv - aufgrund der großen Menge an viskosem Auswurf oder aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers des Patienten kommt es zu einer deutlichen Verengung des Bronchialumens. In diesem Fall klagt der Patient über Atemnot, Anfälle von Atemnot, begleitet von einem angespannten trockenen Husten. Wie Sie jedoch die obstruktive Bronchitis bei Kindern behandeln, erfahren Sie in diesem Artikel.

Antibiotika gegen Bronchitis

Nur Antibiotika tragen zur Heilung von Bronchitis bei, andere Mittel erleichtern nur den Zustand des Patienten

Viele, die die ersten Symptome der betrachteten Krankheit bemerkt haben, beginnen mit der Behandlung von Bronchitis mit Propolis, Soda, Knoblauch und anderen Volksmitteln und gewöhnlichen Hustenpillen - das ist grundsätzlich falsch! Nur antibakterielle Medikamente (Antibiotika) können direkt von Entzündungen und pathogenen Mikroorganismen (Bronchitis hat eine infektiöse Ätiologie) befreit werden, und alle anderen Behandlungsmethoden und Heilmittel lindern nur den Zustand des Patienten. Dies bedeutet nicht, dass Sie sich sofort und bedingungslos einer Antibiotikatherapie unterziehen müssen - Sie müssen immer noch einen Arzt konsultieren, aber welches Antibiotikum wird am häufigsten bei Kindern mit Bronchitis eingesetzt, heißt es in dem Artikel.

Wichtig: Bei akuter Bronchitis werden Antibiotika überhaupt nicht verschrieben - diese Form des Entzündungsprozesses hat eine virale Ätiologie, und die betreffenden Medikamente sind im Kampf gegen die Gesundheit mit Viren absolut nutzlos.

Antibiotika können in Pillen und Injektionen verschrieben werden, aber es ist die Tablettenform von Medikamenten, die am häufigsten verwendet wird. Sie ermöglicht die ambulante Behandlung, ohne dass Sie im Krankenhaus bleiben müssen. In den folgenden Fällen können Ärzte Injektionen mit antibakteriellen Medikamenten verschreiben:

  • Die Körpertemperatur erreicht die höchsten Grenzwerte und bleibt länger als einen Tag auf diesem Niveau.
  • im Auswurf ist Eiter;
  • Es werden Bronchospasmen und schwere Atemnot beobachtet.

Darüber hinaus können Antibiotika auch bei Inhalationen mit einem Vernebler verwendet werden - dies wird im Allgemeinen als die effektivste Behandlungsmethode angesehen: Das Medikament gelangt direkt auf die Wände der Bronchien, die von dem Entzündungsprozess betroffen sind, und wirkt lokal.

Antibiotika der alten Generation

Augmentin ist eines der beliebtesten Werkzeuge der alten Generation.

Bei der Behandlung von Bronchitis verschiedener Formen und Typen werden Ärzten meistens Penicilline verschrieben - die Vorbereitungen der alten Generation, aber dies hat sie nicht weniger wirksam gemacht. Empfohlene Medikamente:

Empfohlene Dosierung: 625 mg pro Dosis. Es sollten 3 solcher Empfänge pro Tag (alle 8 Stunden) sein. Wichtig: Penicilline wirken sehr gut, aber häufiger wird eine Resistenz der pathogenen Bakterien, die eine Bronchitis hervorrufen, gegen diese Medikamente nachgewiesen. Daher wird dem Patienten ein Arzneimittel verschrieben, dann wird die Entwicklung der Erkrankung überwacht (3 Tage) und bei Abwesenheit positiver Veränderungen wird das Antibiotikum durch ein anderes, wirksameres ersetzt.

Makrolide

Wenn ein Patient eine individuelle Unverträglichkeit und / oder Überempfindlichkeit gegen Penicillin-Antibiotika aufweist, werden ihm Makrolide zugewiesen. Dazu gehören:

Sie werden meistens in Tablettenform produziert, daher wird die Dosierung wie folgt berechnet: 1 Tablette pro Empfang, die Verwendung sollte alle 6-8 Stunden erfolgen.

Moderne Antibiotika

Bei obstruktiver Bronchitis werden Antibiotika der neuen Generation verschrieben - Cephalosporine, die dem Körper nur intramuskulär oder intravenös (in schweren Fällen) injiziert werden. Dazu gehören:

  • Levofloxacin;
  • Ceftriaxon;
  • Ciprofloxacin;
  • Cefuroxim

Hinweis: Die genaue Dosierung muss vom behandelnden Arzt verschrieben werden - dies hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und der "Vernachlässigung" des entzündlichen Prozesses ab.

Fluorchinolone

Wenn bei einem Patienten zuvor eine chronische Bronchitis diagnostiziert wurde, sollten bei den ersten Anzeichen einer Verschlimmerung Fluorchinolone eingenommen werden - Breitbandantibiotika, die mit Cephalosporinen identisch sind, jedoch weicher / benigner sind. Am häufigsten verschrieben:

  • Moxifloxacin;
  • Lefofloxacin;
  • Ciprofloxacin.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit einem kurzen Sieben-Tage-Kurs durchzuführen, bei dem eines der oben genannten Arzneimittel zweimal täglich intramuskulär verabreicht wird. Welche Menge des Medikaments pro Injektion benötigt wird, kann nur von einem Arzt bestimmt werden. In diesem Fall ist es unklug, eine eigene Entscheidung zu treffen.

Die chronische Form der Bronchitis wird immer und bedingungslos mit Antibiotika behandelt - sie wird dazu beitragen, den Entzündungsprozess in das Stadium einer langfristigen Remission zu „treiben“.

Antibiotika und Vernebler

Inhalation mit Vernebler ist besonders wirksam bei Bronchitis.

Antibiotika können auch für Inhalationen mit einem Vernebler verwendet werden - der Effekt wird fast sofort zur Verfügung gestellt, da in diesem Fall das Medikament direkt oder unmittelbar nach der Einnahme wirkt. Am häufigsten wird für diese Art der Behandlung Fluimucil verschrieben - ein Medikament, das sowohl einen antibakteriellen Wirkstoff als auch einen speziellen Wirkstoff enthält, um den Auswurf zu verdünnen. Ein Antibiotikum wird in Form eines Pulvers hergestellt - Sie müssen eine Packung mit wenig Natriumchlorid (maximal 5 ml) auflösen und die resultierende Flüssigkeit in zwei Inhalationen pro Tag aufteilen.

Fluimucil-Inhalationen sind am wirksamsten bei eitriger Bronchitis, können aber auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen verschrieben werden.

Indikationen / Kontraindikationen

Antibiotika sind ziemlich wirksame Medikamente, die kategoriale Indikationen und Kontraindikationen haben. Sie können nicht unbemerkt antibakterielle Mittel einnehmen - in den meisten Fällen sind sie absolut nutzlos, können jedoch negative Auswirkungen auf die Arbeit von Darm, Leber und Nieren haben (die sogenannten Nebenwirkungen). Für diejenigen, die genauer wissen möchten, wie viele Tage Antibiotika gegen Bronchitis getrunken werden sollen, können Sie dem Artikel entnehmen. Daher sollten Sie die klaren Hinweise für die Ernennung / Verwendung von Antibiotika zur Behandlung verschiedener Formen / Arten von Bronchitis kennen:

  • grenzwertig hohe Körpertemperatur, die durch herkömmliches Antipyretikum nicht gesenkt werden kann;
  • eitriger Auswurfinhalt;
  • Entwicklung von Bronchospasmen;
  • zuvor diagnostizierte chronische Bronchitis.

Es ist strengstens verboten, Ärzte allein zu verschreiben oder Antibiotika einzunehmen, wenn:

  • Erkrankungen des Harnsystems schwerer Verlauf - Nierenversagen / Nephropathie;
  • Leberfunktionsstörung - selektiv beispielsweise bei einigen Hepatitisformen;
  • Ulkuskrankheit des Gastrointestinaltrakts (Magen / Zwölffingerdarm).

Wichtig: Es ist notwendig, die allergische Reaktion auf Antibiotika zu beseitigen - sie kann sich schnell entwickeln, was zu einem anaphylaktischen Schock und Angioödem führt.

Und beachten Sie: Wenn der Patient kurz vor der Entwicklung einer Bronchitis bereits mit antibakteriellen Medikamenten irgendeiner Gruppe behandelt wurde, sind diese Mittel bei der Behandlung jeglicher Art von Bronchitis absolut nutzlos.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Symptome der Bronchitis ignoriert werden, kann die Ablehnung antibakterieller Medikamente bei Selbstbehandlung zu schwerwiegenden Komplikationen der Bronchitis führen:

  • Pneumonie und Pneumothorax;
  • Asthma bronchiale - obstruktive Bronchitis ist in dieser Hinsicht besonders gefährlich;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Emphysem;
  • Bronchiektasie.

Bitte beachten Sie: Eine akute Bronchitis mit einer gut durchgeführten Behandlung kann schnell genug geheilt werden, ansonsten wird die Form der Erkrankung sicherlich durch eine chronische ersetzt.

Video

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie chronische Bronchitis richtig behandeln:

Häufige Rückfälle bei chronischer Bronchitis, anhaltender obstruktiver, eitriger und / oder katarrhalischer Erkrankung können zu Entzündungen in anderen Organen und Körpersystemen führen - Otitis (akut / chronisch), Tonsillitis (kompensiert / dekompensiert) werden als Komplikationen betrachtet.

Behandlung von Bronchitis mit Antibiotika

Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, die oft eine Komplikation einer Erkältung, einer Grippe oder eines ARVI ist. Seine Behandlung geht selten ohne antibakterielle Mittel aus, auf die entzündungsfördernde Bakterien anfällig sind.

Der heutige Pharmamarkt ist jedoch groß und es stehen verschiedene antibakterielle Wirkstoffe zum Verkauf zur Verfügung, die gegen Bronchitis unwirksam sein können. Daher werden wir als Nächstes die Antibiotika der neuen Generation für Bronchitis in Betracht ziehen und auch auf die alten achten, die manchmal nicht weniger wirksam sind.

Antibiotika-Liste für Bronchitis

Bevor Sie ein Antibiotikum auswählen, müssen Sie entscheiden, welche Gruppen davon vorhanden sind. In Arzneimitteln sind alle antibakteriellen Mittel in verschiedene Kategorien unterteilt:

  • Beta-Lactam; Dazu gehören Penicilline und Cephalosporine, Monobactame und Carbapeneme.
  • Makrolide;
  • Aminoglykoside;
  • Rifamycine;
  • Glycopeptide;
  • Ristomycin;
  • Polymyxin;
  • Gramicidin;
  • Polyen-Antibiotika.

Alle diese Kategorien von Antibiotika enthalten Untergruppen. Sie sind nach dem Prinzip der Exposition gegenüber Bakterien sowie nach der Wirksamkeit der Zerstörung jeder ihrer Spezies unterteilt.

Das Wirkprinzip von Antibiotika:

  1. Antibiotika, die die Entwicklung von Bakterien hemmen, damit der Körper die Krankheit selbst bewältigen kann: Carbapeneme, Ristomycin, Penicillin, Monobactam, Cephalosporine, Cycloserin.
  2. Antibiotika, die die Membranstruktur von Bakterien zerstören: Polyenantibiotika, Glycopeptide, Aminoglykoside, Polymyxine.
  3. Antibiotika, die die RNA-Synthese hemmen (auf der Ebene der RNA-Polymerase): eine Gruppe von Rifamycinen.
  4. Antibiotika, die die RNA-Synthese hemmen (auf Ribosomenebene): Makrolide, Tetracycline, Lincomycine, Chloramphenicol.

Behandlung von Tracheitis und Bronchitis mit Antibiotika

Wenn die Bronchitis durch Tracheitis kompliziert wird, die immer entweder durch Staphylokokken oder Streptokokken (in sehr seltenen Fällen durch andere Bakterien) verursacht wird, wird ein Breitbandantibiotikum verwendet. Zum Beispiel wird Flemoxin solutub in der Behandlung verwendet, wenn keine Bakterienproben entnommen wurden, und die Ärzte können nicht genau sagen, welche von ihnen die Krankheit verursacht haben. Dieses Antibiotikum gehört zur Penicillin-Serie und zerstört sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien.

Wenn Tracheitis und Bronchitis durch eine Virusinfektion verursacht werden, gelten Antibiotika nicht: In diesem Fall sind sie nicht nur unwirksam, sondern auch schädlich, da sie die Immunität unterdrücken und dadurch die Krankheitsdauer verlängert.

Antibiotika gegen Lungenentzündung und Bronchitis

Die Kombination von Bronchitis mit Lungenentzündung ist ein komplizierter Fall, der eine angemessene Behandlung erfordert. Levofloxacin-basierte Antibiotika können hier wirksam sein. Diese neue Generation, die mit einer geringen Dosierung einen signifikanten Effekt bei der Bekämpfung mäßiger Infektionskrankheiten hat. Bei einer Lungenentzündung wird es für 7-14 Tage verwendet, 1 oder 2 Tabletten (je nach Schweregrad), wobei zu berücksichtigen ist, dass 1 Tablette 250 g der Substanz enthält.

Behandlung der chronischen Bronchitis mit Antibiotika

Die Behandlung einer chronischen Bronchitis hängt davon ab, ob sie Komplikationen hat. Bei nicht komplizierter Bronchitis werden beispielsweise Aminopenicilline und Tetracycline verschrieben. Tetracycline werden nicht Kindern zugeordnet.

Bei chronischer Bronchitis mit Komplikationen werden Makrolide und Cephalosporine verschrieben.

Makrolide der ersten Generation werden durch Erythromycin und Oleandomycin und das dritte durch Azithromycin dargestellt.

Zu den Cephalosporinen der ersten Generation gehören Cefalosin und letzteres - Cefepim.

Antibiotika-Injektionen bei Bronchitis werden verschrieben, wenn die Behandlung in einem Krankenhaus stattfindet. Sie sind wirksamer, weil sie schnell in das Blut aufgenommen werden. Die Wahl der Antibiotika-Injektionen hängt in der Regel von der Erregerbakterie ab. Wenn sie nicht bekannt ist, verwenden Sie Breitbandantibiotika: Ampicillin oder Ceftriaxon. Die Behandlung dauert mindestens 7 Tage.

Antibiotika gegen Bronchitis

Nicht alle Experten glauben, dass die Behandlung von Bronchitis mit Antibiotika notwendig ist. Ärzte glauben, dass die Einnahme von Medikamenten dieser Art zur Beseitigung von Tracheitis oder Bronchitis nur in Ausnahmefällen möglich ist.

Warum werden Antibiotika selten eingesetzt?

Die Erreger der akuten Bronchitis sind meist Viren, gegen die Antibiotika unwirksam sind. Wenn Sie diese Medikamente ohne objektiven Nachweis selbst einnehmen, bringen sie statt des Nutzens nur Schaden. Antibiotika können zum Beispiel Allergien sowie Dysbiose verursachen.

Pathogene Mikroorganismen gewöhnen sich allmählich an das Antibiotikum, das eine kranke Person einnimmt, und reagieren nicht mehr darauf. Wenn der Patient in Zukunft wieder eine antibakterielle Therapie benötigt, wird es den Ärzten daher schwierig sein, ein geeignetes wirksames Medikament zu finden.

Die prophylaktische Anwendung von Antibiotika hat keinen Sinn, da sie den Heilungsprozess nicht beeinflussen, sondern eher hemmen und Nebenwirkungen verursachen. Wissenschaftler glauben, dass viele antibakterielle Wirkstoffe, einschließlich der als Tetracyclin und Penicillin bekannten, eine nicht kernintensive immunsuppressive Wirkung auf den menschlichen Körper haben, dh die Immunität reduzieren.

Um das Antibiotikum richtig auszuwählen, ist es erforderlich, den Erreger der Bronchitis zu bestimmen und zu ermitteln, gegen welche Medikamente es empfindlich ist. Dafür wird Sputum ausgesät, aber es dauert lange, bis eine solche Untersuchung abgeschlossen ist, aber es ist bei weitem nicht immer so. Daher werden Arzneimittel in den meisten Fällen empirisch ausgewählt, basierend auf dem Wissen, welche Erreger in einer bestimmten Altersgruppe Bronchitis verursachen.

In welchen Fällen ist eine Antibiotika-Therapie angezeigt?

In manchen Fällen ist eine wirksame Behandlung von Bronchitis ohne Antibiotika einfach unmöglich. Bei Kindern unter einem Jahr kann beispielsweise eine Bronchitis in Form einer Entzündung der kleinen Bronchien auftreten. Bei dieser Form der Erkrankung wird der Auswurf schlecht ausgeschieden, was das Risiko einer Lungenentzündung erhöht. Daher werden Kinder, deren Alter unter einem Jahr liegt, meistens in den ersten Tagen der Erkrankung, mit Antibiotika behandelt.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sowie bei Erwachsenen werden Antibiotika zur Behandlung von akuter Bronchitis verwendet, wenn eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Temperatur über 38 Grad, die mehr als drei Tage dauert;
  • schwere Vergiftung;
  • Atemnot ohne bronchiale Obstruktion (bei Kindern zwischen 0 und 2 Monaten - mehr als 60 Atembewegungen pro Minute, bei Kindern zwischen 3 und 12 Monaten - ab 50 und bei Kindern zwischen einem Jahr und 3 Jahren - ab 40);
  • stöhnendes Atmen oder Zusammenziehen der nachgiebigen Bereiche der Brust bei fehlender Bronchialobstruktion;
  • Wenn der Laborbluttest Leukozytose zeigte (mehr als 12 Tausend Leukozyten in 1 μl), verschieben sich die Leukozyten nach links und die ESR über 20 mm / h.

Zur Behandlung der akuten Bronchitis werden Antibiotika nur selten verschrieben, wenn sich das Blutbild ändert, was auf eine Entzündung, einen Herd einer bakteriellen Infektion oder einen langwierigen Verlauf der Krankheit hindeutet. Am häufigsten werden Azithromycin oder einige Makrolidpräparate verwendet.

Wenn der Patient an einer obstruktiven Bronchitis leidet, wird die Behandlung mit Antibiotika bei gleichzeitigen bakteriellen Infektionen wie akuter Otitis oder Lungenentzündung durchgeführt. Dem Patienten werden Azithromycin oder Arzneimittel aus der Gruppe der Makrolide (z. B. Rulid) verschrieben. Eine Antibiotika-Behandlung wird auch bei einer Verschlimmerung der chronischen eitrigen Bronchitis durchgeführt. Die Behandlung kann je nach Schwere des Zustandes des Patienten 7 bis 14 Tage dauern.

Moderne Antibiotika gegen Bronchitis

Normalerweise verwenden Sie für die Behandlung von akuter und chronischer Bronchitis antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum. Natürlich muss die Wirkung des Arzneimittels direkt auf den Erreger der Krankheit gerichtet sein, aber um es zu identifizieren, muss eine Sputumkultur durchgeführt werden. Bakterien wachsen auf einem Nährmedium zwischen 5 Tagen und zwei Wochen, daher verschreiben Ärzte Medikamente, ohne auf die Ergebnisse dieser Studie zu warten.

Häufig werden Penicilline verwendet, die nicht nur aus Penicillin selbst bestehen, sondern auch aus einer speziellen Substanz, die seine Wirkung verstärkt. Seit Penicillin seit langem von Ärzten verwendet wird, haben sich Bakterien daran gewöhnt und gelernt, spezifische Enzyme zu produzieren, um sie zu bekämpfen. In diesem Fall kommen die Substanzen, aus denen die Medikamente bestehen, mit destruktiven Enzymen in Kontakt, während Antibiotika die Bakterien zerstören.

Amoxicillin-Clavunat wie Amoxiclav, Augmentin und Panklav eignen sich am besten zur Behandlung von Tracheitis und anderen Infektionen der Atemwege. Das Regime dieser Medikamente wird vom Arzt abhängig vom Alter des Patienten und seinem Zustand festgelegt. In der Regel wird empfohlen, diese Mittel alle 6 Stunden bei 625 mg einzunehmen. Penicilline verursachen häufig Allergien, aufgrund derer sie abbrechen müssen.

Wenn der Patient Penicilline nicht verträgt, können Makrolide, beispielsweise Clarithromycin oder Erythromycin, verordnet werden. Bei obstruktiver Bronchitis werden Cephalosporine verwendet: Levofloxacin, Ciprofloxacin, Cefuroxim, Ceftriaxon (intravenös oder intramuskulär verabreicht).

Die Behandlung mit Fluorchinolon wird durchgeführt, wenn der Patient Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Bronchitis hat:

  • erhöhte Dyspnoe;
  • eine Erhöhung der Menge an Auswurf und das Auftreten von Eiter darin.

Der Patient sollte ab den ersten Tagen der Verschlimmerung mit der Einnahme von Fluorchinolonen beginnen. Am häufigsten verschrieben sind Moxifloxacin, Levofloxaccin und Ciprofloxacin.

Die Behandlung von Bronchitis beinhaltet selten den Einsatz von Antibiotika, denn wenn die Ursache der Erkrankung ein Virus war, wird es sich eine Woche später zurückziehen. Die rechtzeitige und adäquate Therapie mit Expektorantien, Inhalationen und Physiotherapie lässt eine bakterielle Infektion einfach nicht zu. Um eine Behandlung mit Antibiotika zu vermeiden, sollte daher ein qualifizierter Arzt konsultiert werden, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Antibiotika bei Lungenentzündung - Hauptbestandteil des Behandlungsprozesses. Die Lungenentzündung beginnt akut mit Fieber, starkem Husten mit braunem oder gelbem Auswurf, Brustschmerzen beim Husten und Atmen.

Die Behandlung einer Lungenentzündung erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer therapeutischen oder Intensivstation (je nach Schwere der Erkrankung). Es zeigt Bettruhe, Vitaminernährung und es ist auch wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen - Tee, Saft, Milch, Mineralwasser.

Da die Entzündung des Lungengewebes meist durch spezifische Mikroorganismen verursacht wird, besteht die zuverlässigste Methode zur Bekämpfung des Erregers darin, Antibiotika intramuskulär und intravenös zu verabreichen. Diese Verabreichungsmethode ermöglicht es, eine hohe Konzentration von Antibiotika im Blut zu halten, was zur Bekämpfung von Bakterien beiträgt. In der Regel wird bei einer Lungenentzündung Breitspektrum-Antibiotika verschrieben, da es unmöglich ist, den Erreger sofort zu identifizieren, und die geringste Verzögerung kann das Leben kosten.

Zur Behandlung von Lungenentzündung werden hauptsächlich Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Midecamycin, Spiramycin) und Fluorchinolon-Antibiotika (Moxifloxacin, Levofloxacin, Ciprofloxacin) eingesetzt. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, werden Antibiotika nach einem speziellen Schema hergestellt. Im ersten Stadium wird das Antibiotikum parenteral, intramuskulär oder intravenös verabreicht, und dann werden Antibiotika in Tabletten verschrieben.

Trotz der großen Auswahl an Antibiotika in Apotheken sollten Sie sich nicht selbstmedizinisch behandeln, sondern sich an einen erfahrenen Spezialisten wenden, da Antibiotika strikt individuell ausgewählt werden, basierend auf Daten aus einer Analyse des Erregers der Lungenentzündung. Darüber hinaus basiert die Behandlung der Pneumonie nicht nur auf einer Antibiotika-Therapie, sondern umfasst mehrere Schritte der allgemeinen Behandlung.

Welche Antibiotika bei Lungenentzündung am wirksamsten sind, wird vom Labor bestimmt. Zu diesem Zweck wird die Bakteriensputumkultur auf einem speziellen Medium durchgeführt, und abhängig davon, welche Bakterienkolonien sich zu entwickeln beginnen, bilden sie den Erreger. Führen Sie anschließend einen Test auf die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika durch. Dem Patienten wird aufgrund dieser Ergebnisse eine bestimmte Gruppe von antibakteriellen Medikamenten verschrieben. Da das Erkennen des Erregers jedoch bis zu 10 Tage oder länger dauern kann, werden dem Patienten im Anfangsstadium der Behandlung einer Lungenentzündung Breitbandantibiotika verschrieben. Um die Konzentration des Arzneimittels im Blut aufrechtzuerhalten, wird es sowohl intravenös als auch intramuskulär verabreicht, kombiniert mit entzündungshemmenden, absorbierbaren Mitteln, Vitaminen usw., zum Beispiel:

  • Streptococcus pneumoniae. Bei der Antipneumokokken-Therapie wurden Benzylpenicillin und Aminopenicillin, Derivate der Cephalosporine der dritten Generation, wie Cefotaxim oder Ceftriaxon, Makrolide verschrieben.
  • Hämofilus influenzae. Wenn ein hämophiler Bazillus nachgewiesen wird, werden Aminopenicilline oder Amoxicillin verordnet.
  • Staphylococcus aureus. Antibiotika gegen Staphylococcus aureus - Oxacillin, geschützte Aminopenicilline, Generationen der Cephalosporine I und II.
  • Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae. Antibiotika zur Behandlung von Mykoplasmen und Chlamydien-Pneumonien sind Makrolide und Tetracyclin-Antibiotika sowie Fluorchinolone.
  • Legionella pneumophila. Antibiotika wirksam gegen Legionellen - Erythromycin, Rifampicin, Makrolide, Fluorchinolone.
  • Enterobacteriaceae spp. Antibiotika zur Behandlung von Pneumonien, die durch Cephalosporine der Generation Klibsiella oder E. coli - III verursacht werden.

Behandlung der Lungenentzündung nach Antibiotika

Die Behandlung einer Lungenentzündung nach Antibiotika kann der Grund für die Auswahl unwirksamer Arzneimittel sein oder bei Verletzung der Aufnahme antibakterieller Wirkstoffe - falsche Dosierung, Verletzung des Aufnahmeregimes. Unter normalen Bedingungen werden Antibiotika eingenommen, bis sich die Temperatur normalisiert hat und danach 3 weitere Tage. Bei schweren Lungenentzündungen kann die Behandlung 4-6 Wochen dauern. Wenn in dieser Zeit die positive Dynamik der Erkrankung nicht erfasst wird, liegt der Grund in der falschen antibakteriellen Behandlung. In diesem Fall wird eine wiederholte Analyse der Bakterien durchgeführt, wonach eine korrekte Antibiotikatherapie durchgeführt wird. Nach einer vollständigen Genesung und positiven Röntgenergebnissen werden eine Sanatorium-Resort-Behandlung, Raucherentwöhnung und eine verbesserte Vitaminernährung gezeigt.

Der Patient kann nach einer Lungenentzündung eine zusätzliche Behandlung mit Antibiotika benötigen mit:

  • Falsch ausgewähltes Antibiotikum zur Behandlung.
  • Häufiger Wechsel von Antibiotika.

Im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit kann eine Behandlung mit Antibiotika nach einer Lungenentzündung erforderlich sein. Der Grund dafür ist eine langfristige Antibiotika-Behandlung, die die Abwehrkräfte des Körpers hemmt. Ein ähnliches Ergebnis ergibt sich auch aus der Selbstmedikation und der unkontrollierten Einnahme von Antibiotika in nicht spezifizierten Dosen.

Die Behandlung von Lungenentzündungen nach Antibiotika sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden und eine systematische Röntgenüberwachung erfolgen. Wenn sich das Krankheitsbild nach 72 Stunden nicht ändert oder wenn sich die Entzündung während der Behandlung nicht auf dem Röntgenbild verringert, ist ein wiederholter Behandlungsverlauf angezeigt. Bei einem anderen Antibiotikum ist jedoch auch eine Rücksprache mit dem TB-Spezialisten erforderlich.

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen

Antibiotika zur Lungenentzündung bei Erwachsenen werden je nach Alter des Patienten und Schweregrad der Erkrankung verschrieben. Die Lungenentzündung wird meist durch eine Vielzahl von Bakterien verursacht, seltener durch Pilze und Protozoen. Im ersten Stadium der Behandlung werden vor dem Endergebnis Breitspektrum-Antibiotika verordnet. Der Patient wird gefragt, ob er zuvor an Lungenentzündung, Tuberkulose, Diabetes mellitus, chronischer Bronchitis oder einem Raucher gelitten hat. Außerdem unterscheiden sich Krankheitserreger bei älteren Patienten von ähnlichen Fällen bei jüngeren Patienten.

Bei der Unwirksamkeit des verschriebenen Arzneimittels und bis zum Erhalt der bakteriologischen Analyse des Auswurfs wird empfohlen, das ausgewählte Antibiotikum nicht innerhalb von 3 Tagen zu wechseln. Dies ist die minimale Zeit, bis die Konzentration des Antibiotikums im Blut ein Maximum erreicht hat, und er begann auf die Läsion einzuwirken.

  • Lungenentzündung bei Patienten bis zu 60 Jahren mit einer milden Verschreibungsform von Avelox 400 mg pro Tag (oder Tavanic 500 mg pro Tag) - 5 Tage, Doxycyclin damit (2 Tabletten pro Tag - der erste Tag, andere Tage - 1 Tablette) - 10 -14 Tage. Sie können Avelox 400 mg und Amoxiclav 625 mg * zweimal täglich - 10-14 Tage einnehmen.
  • Der Patient ist bis zu 60 Jahre alt, hat eine chronische Krankheit und bei anderen Krankheiten in chronischer Form wird einem Patienten, der älter als 60 Jahre ist, Avelox 400 mg plus 1 Gramm Gramm Ceftriaxon zweimal täglich für mindestens 10 Tage verschrieben.
  • Schwere Lungenentzündung in jedem Alter. Empfohlene Kombination von Levofloxacin oder Tavanic, intravenös, plus zweimal täglich 2 Gramm Ceftriaxon oder Fortum, Cefepim in den gleichen Dosen intramuskulär oder intravenös. Die Option, Sumamed intramuskulär und Fortum intramuskulär einzuführen, ist möglich.
  • Bei sehr schwerer Lungenentzündung wird die Kombination von Sumamed und Tavanic (Leflotsin), Fortum und Tavanic, Targocide und Meronem, Sumamed und Meronem verschrieben, wenn der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt wird.

Antibiotika bei Lungenentzündung bei Kindern

Antibiotika bei Lungenentzündung bei Kindern beginnen unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose. Ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt in der Therapie oder bei komplizierten Kursen auf der Intensivstation ist für Kinder, wenn:

  • Das Alter des Kindes beträgt weniger als zwei Monate, unabhängig von der Schwere und der Lokalisation des entzündlichen Prozesses in der Lunge.
  • Ein Kind unter drei Jahren, bei dem eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde.
  • Bei einem Kind unter fünf Jahren wird mehr als ein Lungenlappen diagnostiziert.
  • Kinder mit einer Geschichte der Enzephalopathie.
  • Ein Kind bis zu einem Jahr in der Geschichte einer bestätigten Tatsache einer intrauterinen Infektion.
  • Kinder mit angeborenen Defekten des Herzmuskels und des Kreislaufsystems.
  • Kinder mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, Diabetes und bösartigen Blutkrankheiten.
  • Kinder aus Familien, die in sozialen Diensten registriert sind.
  • Kinder aus Waisenhäusern, aus Familien mit unzureichenden sozialen Bedingungen.
  • Ein Krankenhausaufenthalt von Kindern wird gezeigt, wenn medizinische Empfehlungen und Behandlungen zu Hause nicht eingehalten werden.
  • Kinder mit schwerer Lungenentzündung.

Bei einer leichten bakteriellen Pneumonie ist die Verabreichung von Penicillin-Antibiotika, sowohl natürlichen als auch synthetischen, angezeigt. Natürliche Antibiotika: Benzylphen

Das beschriebene Schema der Antibiotikabehandlung bei Lungenentzündung bei Kindern wird vorgeschrieben, bis die Ergebnisse der Bakterienanalyse und der Nachweis des Erregers vorliegen. Nach der Identifizierung des Erregers wird der Arzt die weitere Behandlung streng individuell verschreiben.

Antibiotika-Namen für Lungenentzündung

Die Namen von Antibiotika gegen Pneumonie geben an, zu welcher Gruppe dieses oder das Medikament gehört: Ampicillin-Oxacillin, Ampioks, Piperacillin, Carbenicillin, Ticarcillin, Cephalosporine - Claforan, Cefobid usw. Zur Behandlung von Lungenentzündung in der modernen Medizin werden und natürliche Antibiotika. Einige Arten von Antibiotika wirken selektiv nur auf eine bestimmte Art von Bakterien und einige auf eine ziemlich breite Palette von Krankheitserregern. Mit Antibiotika eines breiten Spektrums wird die antibakterielle Behandlung von Lungenentzündungen aufgenommen.

Regeln für die Ernennung von Antibiotika bei Lungenentzündung:

Ein antibakterielles Breitband-Medikament wird verschrieben, basierend auf dem Verlauf der Erkrankung, der Farbe des Auswurfmittel-Auswurfs.

  • Führen Sie eine BAK-Analyse des Auswurfs durch, um den Erreger zu identifizieren, legen Sie eine Probe auf die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika.
  • Verschreiben Sie ein Schema der Antibiotikatherapie auf der Grundlage der Ergebnisse der Analyse. Berücksichtigen Sie dabei gleichzeitig den Schweregrad der Erkrankung, die Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Allergien, mögliche Kontraindikationen, die Resorptionsrate des Arzneimittels im Blut und den Zeitpunkt der Ausscheidung aus dem Körper. Am häufigsten werden zwei antibakterielle Medikamente verschrieben, beispielsweise ein Antibiotikum der Cephalosporingruppe und Fluorchinolone.

Krankenhauspneumonie wird mit Amoxicillin, Ceftazidim, mit Ineffektivität - Ticarcillin, Cefotaxim, behandelt. Eine Kombination von Antibiotika ist auch möglich, insbesondere bei schweren Erkrankungen, Mischinfektionen, schwacher Immunität. In solchen Fällen vorschreiben:

  • Cefuroxim und Gentamicin.
  • Amoxicillin und Gentamicin.
  • Lincomycin und Amoxicillin.
  • Cephalosporin und Lincomycin.
  • Cephalosporin und Metronidazol.

Bei ambulant erworbener Pneumonie, Azithromycin, Benzylpenicillin, Fluorchinolon wird unter schweren Bedingungen Cefotaxim, Clarithromycin verschrieben. Kombinationen der aufgeführten Antibiotika sind möglich.

Eine eigenständige Änderung der Behandlungslinie mit Antibiotika lohnt sich nicht, da es zur Entwicklung von Resistenzen von Mikroorganismen gegenüber bestimmten Gruppen von Medikamenten führen kann, was zur Folge hat - der Ineffektivität der Antibiotika-Therapie.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Der Verlauf der Antibiotika bei Lungenentzündung wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Alters des Patienten, der Schwere der Erkrankung, der Art des Erregers und der Reaktion des Körpers auf die Antibiotikatherapie verschrieben.

Bei schwerer ambulant erworbener Pneumonie wird folgende Behandlung verordnet:

  1. Aminopenicilline sind Amoxicillin / Clavulanat. Kinder, die früh mit Aminoglykosiden verschrieben wurden.
  2. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten:
    • Ticarcillin-Antibiotika
    • Generationen von Cephalosporinen II - IV.
    • Fluorchinolone

Die folgenden Antibiotika werden für die Aspiration bakterielle Pneumonie verschrieben:

  1. Amoxicillin oder Clavulanat (Augmentin) intravenös + Aminoglykosid.
  2. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten, Termin:
    • Metronidazol + Cephalosporine III n.
    • Metronidazol + Cephalosporine III, n + Aminoglykoside.
    • Linkozamidov + Cephalosporine III n.
    • Carbapenem + Vancomycin.

Bei nosokomialer Pneumonie werden folgende Antibiotika verordnet:

  1. Bei leichter Lungenentzündung den Zweck geschützter Aminopenicilline (Augmentin).
  2. Mögliche Optionen für das Behandlungsschema - Verschreibung von Cephalosporinen II - III p-th.
  3. In schwerer Form ist eine kombinierte Behandlung erforderlich:
    • inhibitorisch geschützte Carboxypenicilline (Ticarcillin / Clavulanat) und Aminoglykoside;
    • Cephalosporine III n-ten, Cephalosporine IV n-ten mit Aminoglykosiden.

Die Behandlung einer Lungenentzündung ist ein langwieriger und schwerwiegender Prozess, und Versuche der Selbstbehandlung mit Antibiotika können nicht nur zu Komplikationen führen, sondern aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Erregers auf das Medikament auch die Unmöglichkeit einer korrekten Antibiotikatherapie verursachen.

Behandlung von Pneumonie mit Antibiotika, die durch Klebsiella verursacht werden

Wenn im Sputum eine Clinbyelne-Pneumonie festgestellt wird, ist die Antibiotika-Behandlung die Hauptmethode der Pathogen-Therapie. Klebsiella ist ein pathogener Mikroorganismus, der normalerweise im menschlichen Darm vorkommt. Wenn er hochkonzentriert ist und die Immunität verringert, kann dies zu Lungeninfektionen führen. Etwa 1% der Fälle von bakterieller Pneumonie werden durch Klebsiella verursacht. Am häufigsten werden solche Fälle bei Männern über 40, Patienten mit Alkoholismus, Diabetes und chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen erfasst.

Der klinische Verlauf einer Lungenentzündung, die durch Klibsiella verursacht wird, ähnlich einer Pneumokokken-Lungenentzündung, wobei der Entzündungsherd häufig im rechten oberen Lungenlappen lokalisiert ist, kann sich auf andere Lappen ausbreiten. Zyanose, Kurzatmigkeit, Gelbsucht, Erbrechen, Durchfall entwickelt sich. Die Lungenentzündung wird oft durch Abszesse und Lungenemphyem kompliziert, da Klibsiella die Ursache für die Zerstörung des Gewebes ist. Bei ambulant erworbener Pneumonie finden sich Klebsiella, Serratia und Enterobacter im Auswurf.

Klebsiella, Serratia und Enterobacter haben unterschiedliche Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Daher beginnt die Behandlung mit der Verabreichung von Aminoglykosiden der dritten Generation und Cephalosporinen, wobei Mezlocillin und Amikacin gegen den Serratia-Stamm wirksam sind.

Mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung kann die durch Clivesian verursachte Lungenentzündung ohne Komplikationen in 2-3 Wochen vollständig geheilt werden.

Zur Behandlung einer durch Clibsiella verursachten schweren Pneumonie werden Aminoglykoside (Tombramicin, Gentamicin von 3 bis 5 mg / kg pro Tag) oder Amikacin 15 mg / kg pro Tag mit Cefalotin, Cefapirin von 4 bis 12 g pro Tag verordnet. Zur Behandlung einer durch Clibsiella verursachten schweren Pneumonie werden Aminoglykoside (Tombramicin, Gentamicin von 3 bis 5 mg / kg pro Tag) oder Amikacin 15 mg / kg pro Tag mit Cefalotin, Cefapirin von 4 bis 12 g pro Tag verordnet.

Antibiotika-Behandlung von Mykoplasmenpneumonie

Wenn Mykoplasmenpneumonie im Auswurf entdeckt wird, ist die Behandlung auf die Bekämpfung eines bestimmten Erregers gerichtet. Sobald sich Mykoplasmen im Körper befinden, dringen die Schleimhäute der oberen Atemwege ein, wobei die Freisetzung eines besonderen Geheimnisses zunächst zu einer schweren Entzündung führt und dann die Zerstörung der interzellulären Membranen, des Epithelgewebes, beginnt, die in einer nekrotischen Gewebedegeneration endet.

In den Lungenbläschen von Mykoplasmen vermehren sich die Alveolen rasch, was möglicherweise die interalveolaren Septen beeinflusst. Mycoplasma pneumonia entwickelt sich langsam, der Beginn der Erkrankung ist wie eine Erkältung, dann steigt die Temperatur auf 39 bis 40 Grad und ein starker Husten beginnt. Die Temperatur hält etwa 5 Tage an, fällt dann stark ab, fixiert sich bei 37 bis 37,6 Grad und hält lange an. Das Röntgenbild zeigt deutlich verdunkelte Herde, Degeneration in Bindegewebsabschnitten.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie besteht darin, dass sich der Erreger innerhalb von Neutrophilen befindet, wodurch Penicilline, Cephalosporine und Aminoglykoside unwirksam werden. Zunächst werden Makrolide verschrieben: Azithromycin (Sumamed), Spiromeschine (Rovamycin), Clarithromycin, zweimal täglich 2-mal täglich, nicht länger als 2 Wochen, mit niedrigeren Raten, ein Rückfall ist möglich.

Antibiotika bei kongestiver Pneumonie

Antibiotika bei kongestiver Pneumonie verschrieben einen Verlauf von mindestens 2 Wochen. Eine kongestive Lungenentzündung entwickelt sich mit längerer Bettruhe, bei älteren Menschen, die schwach sind, sowie mit Komplikationen nach komplexen Operationen. Der Verlauf einer kongestiven Lungenentzündung verläuft langsam, asymptomatisch, keine Schüttelfrost, Fieber, Husten. Der Patient kann nur durch Atemnot und Schwäche, Schläfrigkeit gestört werden, später tritt Husten auf.

Es ist möglich, eine kongestive Pneumonie zu Hause zu behandeln, jedoch unter Beachtung aller Anweisungen und nur unter der Aufsicht eines Arztes. Daher wird der Patient meistens im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn im Sputum auch eine bakterielle Infektion nachgewiesen wird (kongestive Pneumonie ist nicht immer bakteriell), werden Antibiotika verschrieben - Cefazolin, Digitsran oder geschütztes Penicillin. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.

Im Falle einer kongestiven Pneumonie, die sich vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz entwickelt, werden zusätzliche Glykoside und diuretische Wirkstoffkomplexe zusammen mit antibakteriellen Mitteln, Bronchodilatatoren und Expektorantien verschrieben. Darüber hinaus wird in der Physiotherapie eine an Vitaminen reiche Diät gezeigt. Wenn Aspirationspneumonie erforderlich ist, Bronchoskopie.

Bei rechtzeitiger Diagnose und antibakterieller Therapie, hochwertiger Vorbeugung und Aufrechterhaltung des Körpers des Patienten entwickeln sich im Allgemeinen keine Komplikationen der kongestiven Lungenentzündung, und die Genesung erfolgt in 3-4 Wochen.

Kombination von Antibiotika bei Lungenentzündung

Die Kombination von Antibiotika gegen Lungenentzündung wird vom Arzt unter bestimmten Bedingungen, die die Klinik der Erkrankung verschlimmern, in das Behandlungsschema eingeführt. In der Klinik ist die Verwendung von zwei oder mehr Antibiotika aufgrund der hohen Belastung des Körpers nicht zugelassen - Leber und Nieren einer geschwächten Person können mit so vielen Giftstoffen nicht umgehen. Daher ist die Behandlung einer Lungenentzündung mit einem einzigen Antibiotikum in der Praxis akzeptabler und ihre Wirkung auf die pathogene Flora ist sehr hoch.

Kombinationen von Antibiotika gegen Lungenentzündung sind zulässig für:

  • Schwere Lungenentzündung mit sekundärer Lungenentzündung.
  • Mischinfektion.
  • Infektionen mit verminderter Immunität (bei Krebs, Lymphogranulomatose, Einsatz von Zytostatika).
  • Gefahr oder Resistenzentwicklung gegen das ausgewählte Antibiotikum.

Entwickeln Sie in solchen Fällen ein Behandlungsschema, das auf der Einführung von Antibiotika basiert, die grampositive und gramnegative Mikroorganismen beeinflussen - Penicilline + Aminoglycoside oder Cephalosporine + Aminoglycoside.

Eine Selbstmedikation ist nicht erforderlich, da nur der Arzt die erforderliche Dosierung des Arzneimittels vorschreiben kann. Bei unzureichender Dosis des Antibiotikums entwickelt sich einfach die Resistenz von Mikroorganismen gegen das Arzneimittel. Bei zu hoher Dosis können Leberzirrhose, Nierenfunktionsstörungen, Dysbiose und schwere Anämie auftreten. Darüber hinaus reduzieren manche Antibiotika gegen Lungenentzündung, wenn sie kombiniert werden, einfach die Wirksamkeit voneinander (z. B. Antibiotika + Bakteriostatika).

Das beste Antibiotikum bei Lungenentzündung

Das beste Antibiotikum bei Lungenentzündung ist dasjenige, auf das Bakterien am empfindlichsten reagieren. Führen Sie dazu spezielle Labortests durch - erstellen Sie eine bakteriologische Sputumkultur, um den Erreger zu bestimmen, und legen Sie die Probe auf Antibiotika-Empfindlichkeit.

Die Hauptrichtung bei der Behandlung von Pneumonie ist die antibakterielle Therapie. Bis zur Identifizierung des Erregers werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben. Bei ambulant erworbener Pneumonie werden Penicillin mit Clavulansäure (Amoxiclav usw.), Makrolide (Rulid, Rovamycin usw.), Cephalosporine der 1. Generation (Kefzon, Cefazolin, Tsufalexin usw.) verschrieben.

Wenn nosokomiale Pneumonie verabreicht: Clavulansäure aus Penicillin, Cephalosporine der 3. Generation (klaforan, tsefobid, Fortums et al.), Fluorchinolone (peflatsin, tsiprobay, taravid et al.), Aminoglykoside (Gentamicin), Carbapeneme (thienyl).

Der gesamte Therapiekomplex besteht nicht nur aus einer Kombination von Antibiotika (2-3 Arten), sondern zielt auch auf die Wiederherstellung der Bronchialdrainage (Verabreichung von Aminophyllin, Berodual) sowie auf die Verdünnung und Entfernung des Sputums aus den Bronchien ab. Sie injizieren auch entzündungshemmende, absorbierbare Medikamente, Vitamine und Komponenten, die das Immunsystem anregen - frisches gefrorenes Plasma intravenös, Antistaphylokokken- und Anti-Influenza-Immunglobulin, Interferon usw.

Moderne Antibiotika gegen Lungenentzündung

Moderne Antibiotika gegen Lungenentzündung werden nach einem speziellen Schema verschrieben:

  • Mit der Prävalenz von grampositiven Kokken - intravenösen und intramuskulär verordneten Medikamenten Penicillin oder Cephalosporin 1. Generation - Cefazolin, Cefuroxim, Cefoxin.
  • Mit dem Vorherrschen gramnegativer Bakterien werden Cephalosporine der 3. Generation verschrieben - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim.
  • Bei einem atypischen Verlauf der Pneumonie werden Makrolide verschrieben - Azithromycin, Midecamycin sowie Cephalosporine der 3. Generation - Ceftriaxon, Ceftazidim usw.
  • Bei der Prävalenz von grampositiven Kokken, Methicillin-resistenten Staphylokokken oder Enterokokken werden Cephalosporine der 4. Generation - Cephipin, Carbapineme - Thienen, Meronemen usw. verschrieben.
  • Bei der Prävalenz von multiresistenten gramnegativen Bakterien werden Cephalosporine der 3. Generation verschrieben - zusätzlich werden Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim und Aminoglykoside verschrieben.
  • Mit dem Vorherrschen von Pilzinfektionen werden Cephalosporine der 3. Generation plus Fluconazol verschrieben.
  • Mit dem Vorherrschen der intrazellulären Organismen - Mykoplasmen, Legionellen usw. - werden Makrolide verordnet - Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin usw.
  • Bei einer anaeroben Infektion werden durch Inhibitor geschützte Penicilline verschrieben - Lincomycin, Clindamycin, Metronidazol usw.
  • Im Falle von PCP werden Cotrimoxazol und Makrolide verschrieben.
  • Wenn Cytomegalovirus-Pneumonie Ganciclovir, Acyclovir, Cytotect verschreiben.