Biseptol ® (Biseptol ®)

Weißtabletten mit gelblichem Farbton, rund, flach, mit Facette und eingraviertem "Bs".

Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke - 42,25 mg, Talkum - 3,75 mg, Magnesiumstearat - 1,25 mg, Polyvinylalkohol - 0,75 mg, Methylparahydroxybenzoat - 0,15 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,1 mg, Propylenglykol - 1,75 mg.

20 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Weißtabletten mit gelblichem Farbton, rund, flach, mit Risiko und Gravur "Bs".

Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke - 169 mg, Talkum - 15 mg, Magnesiumstearat - 5 mg, Polyvinylalkohol - 3 mg, Methylparahydroxybenzoat - 0,6 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,4 mg, Propylenglycol - 7 mg.

14 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
20 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Das kombinierte antibakterielle Arzneimittel enthält Sulfamethoxazol und Trimethoprim.

Sulfamethoxazol, ähnlich wie PABA, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert so den Einbau von PABA in sein Molekül.

Trimethoprim verbessert die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure - der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinmetabolismus und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Es ist ein bakterizides Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Aktiv gegen grampositive aerobe Bakterien: Streptococcus spp., Einschließlich Streptococcus pneumoniae (hämolytische Stämme sind anfälliger für Penicillin), Staphylococcus spp., Bacillus anthracis, Listeria spp., Nocardia asteroides, Enterococcus (einschließlich Mycobacterium leprae, ausgenommen Mycobacterium tuberculosis); Gramnegative aerobe Bakterien: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi); Vibrio cholerae, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Bordetella pertussis, Klebsiella spp., Proteus spp., Pasteurella spp., Francisella tularensis, Brucella spp., Citrobacter spp. ausgenommen Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp. sowie in Bezug auf Chlamydia spp. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); gegen grampositive Anaerobier: Actinomyces israelii; für die einfachsten: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii; pathogene Pilze: Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Pneumocystis carinii, Leishmania spp.

Beständig gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Hemmt die Vitalaktivität von Escherichia coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen B-Vitaminen im Darm führt.

Die therapeutische Wirkung beträgt 7 Stunden.

Nach der Einnahme des Wirkstoffs werden die Wirkstoffe vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax Im Blutplasma wird innerhalb von 1-4 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Trimethoprim dringt gut in das Gewebe und in die biologische Umgebung des Körpers ein: Lunge, Niere, Prostata, Galle, Speichel, Auswurf, Liquor. Die Bindung von Trimethoprim an Plasmaproteine ​​beträgt 50%; Sulfamethoxazol - 66%.

T1/2 Trimethoprim - 8,6 - 17 h, Sulfamethoxazol - 9 - 11 h Der Hauptausscheidungsweg sind die Nieren; während Trimethoprim bis zu 50% unverändert angezeigt wird; Sulfamethoxazol - 15-30% in aktiver Form.

Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

- Infektionen der Atemwege (einschließlich Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem);

- Infektionen des Urogenitalsystems (einschließlich Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis);

- gastrointestinale Infektionen (einschließlich Typhus, Paratyphus, bakterielle Dysenterie, Cholera, Durchfall);

- Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich Furunkulose, Pyodermie).

- festgestellte Schädigung des Leberparenchyms;

- ausgeprägte Nierenfunktionsstörung in Abwesenheit der Fähigkeit, die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu kontrollieren;

- schweres Nierenversagen (CC weniger als 15 ml / min);

- schwere Blutkrankheiten (aplastische Anämie, B12-Mangelanämie, Agranulozytose, Leukopenie, megaloblastische Anämie, Anämie im Zusammenhang mit Folsäuremangel);

- Hyperbilirubinämie bei Kindern;

- Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Hämolyse-Risiko);

- Alter von Kindern bis zu 3 Jahren (für diese Darreichungsform);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide.

Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben, wenn im Körper Folsäuremangel, Asthma bronchiale und Erkrankungen der Schilddrüse fehlen.

Die Droge wird nach einer Mahlzeit oral eingenommen und trinkt ausreichend Flüssigkeit. Dosis einzeln eingestellt.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren werden dem Arzneimittel 2-mal täglich 240 mg (2 Tab. 120 mg) verordnet; Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren - jeweils 480 mg (4 Tabletten mit 120 mg oder 1 Tablette mit 480 mg) zweimal täglich.

Bei einer Lungenentzündung wird das Arzneimittel mit einer Rate von 100 mg Sulfamethoxazol pro 1 kg Körpergewicht / Tag verordnet. Das Intervall zwischen den Dosen beträgt 6 Stunden, die Behandlungsdauer 14 Tage.

Bei Gonorrhoe beträgt die Dosis des Arzneimittels 2 g / Tag 2 g / Tag (in Bezug auf Sulfamethoxazol) mit einem Dosisintervall von 12 Stunden.

Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden zweimal täglich 960 mg, bei Langzeittherapie 480 mg zweimal täglich verschrieben.

Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 14 Tage. In schweren Fällen der Krankheit und / oder bei chronischen Infektionen kann eine einzelne Dosis um 30-50% erhöht werden.

Wenn der Therapieverlauf länger als 5 Tage dauert und / oder die Dosis des Arzneimittels erhöht wird, muss das periphere Blutbild überwacht werden. Wenn pathologische Veränderungen auftreten, sollte Folsäure in einer Dosis von 5–10 mg / Tag verabreicht werden.

Bei fehlender Dosis sollte das Medikament so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn die nächste Dosis kommt, sollte die vorherige Dosis übersprungen werden. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die versäumte Dosis auszugleichen.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einem CC von 15 bis 30 ml / min sollte die Standarddosis des Arzneimittels um 50% reduziert werden. Bei einem CC von weniger als 15 ml / min wird das Medikament nicht empfohlen.

Das Medikament wird im Allgemeinen gut vertragen.

Des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; In einigen Fällen - aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Tremor, periphere Neuritis.

Auf der Seite der Atemwege: Bronchospasmus, Ersticken, Husten, Lungeninfiltrate.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis, manchmal mit cholestatischem Ikterus, Hepatonekrose, pseudomembranöser Enterocolitis, Pancreatitis

Seitens des hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, megaloblastische Anämie, aplastische und hämolytische Anämie, Eosinophilie, Hypoprothrombinämie, Methemoglobinämie.

Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hypercreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

Allerheilige Reaktion, einatmen, einatmen Hyperämie der Sklera.

Stoffwechsel: Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.

Symptome: Bei Überdosierung von Sulfonamid - Appetitlosigkeit, Darmkoliken, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, Fieber, Hämaturie, Kristallurie sind ebenfalls möglich. Später können sich Knochenmarkdepression und Gelbsucht entwickeln.

Nach akuter Vergiftung mit Trimethoprim sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Depressionen, Bewusstseinsstörungen und Knochenmarkdepressionen möglich.

Es ist nicht bekannt, welche Dosis von Co-Trimoxazol lebensbedrohlich sein kann.

Chronische Vergiftung: Die Anwendung von Co-Trimoxazol in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum kann zu einer Hemmung der Knochenmarksfunktion führen, die sich durch Thrombozytopenie, Leukopenie oder megaloblastische Anämie äußert.

Behandlung: Entfernung des Arzneimittels und Ergreifen von Maßnahmen zur Entfernung aus dem Magen-Darm-Trakt (Magenspülung spätestens 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels oder Erbrechen), bei unzureichender Diurese viel Wasser trinken und die Nierenfunktion erhalten. Calciumfolinat (5-10 mg / Tag) einführen. Acid Urin beschleunigt die Ausscheidung von Trimethoprim, kann jedoch auch das Risiko einer Sulfonamid-Kristallisation in den Nieren erhöhen.

Das Blutbild, die Elektrolytzusammensetzung im Plasma und andere biochemische Parameter sollten überwacht werden. Die Hämodialyse ist mäßig wirksam und die Peritonealdialyse ist unwirksam.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Thiaziddiuretika besteht die Gefahr einer Thrombozytopenie und Blutung (Kombination wird nicht empfohlen).

Co-Trimoxazol erhöht die gerinnungshemmende Wirkung von indirekten Antikoagulanzien sowie die Wirkung von Hypoglykämika und Methotrexat.

Co-Trimoxazol reduziert die Intensität des Leberstoffwechsels von Phenytoin (erhöht seine T1/2 39%) und Warfarin, was ihre Wirkung verstärkt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Pyrimethamin in Dosen von mehr als 25 mg / Woche., Erhöht das Risiko einer megaloblastischen Anämie.

Mit dem gleichzeitigen Einsatz von Diuretika (oft Thiazid) erhöht sich das Risiko einer Thrombozytopenie.

Benzocain, Procainum, Procainamid (wie andere Arzneimittel, deren Hydrolyse PABA produziert) verringern die Wirksamkeit des Arzneimittels Biseptol.

Zwischen Diuretika (einschließlich Thiaziden, Furosemid) und oralen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten) einerseits und Sulfonamid-Antibiotika andererseits ist eine kreuzallergische Reaktion möglich.

Phenytoin, Barbiturate, PAS erhöhen die Manifestationen von Folsäuremangel bei der Anwendung von Biseptol.

Derivate der Salicylsäure verstärken die Wirkung von Biseptol.

Ascorbinsäure und Hexamethylentetramin (wie auch andere säurebildende Harnmittel) erhöhen das Risiko einer Kristallurie während der Anwendung von Biseptol.

Kolestiramin reduziert die Resorption, während es zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen wird. Daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Co-Trimoxazol eingenommen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die die Hämatopoese im Knochenmark hemmen, steigt das Risiko einer Myelosuppression.

Bei einigen älteren Patienten kann Biseptol die Konzentration von Digoxin im Blutplasma erhöhen.

Biseptol kann die Wirksamkeit trizyklischer Antidepressiva verringern.

Patienten nach Nierentransplantation leiden unter gleichzeitiger Anwendung von Co-Trimoxazol und Cyclosporin an einer Dysfunktion der transplantierten Niere, die sich in einem Anstieg der Serum-Kreatinin-Konzentrationen äußert, der wahrscheinlich durch Trimethoprim verursacht wird.

Biseptol verringert die Wirksamkeit der oralen Kontrazeption (hemmt die Darmflora und verringert den enterohepatischen Kreislauf von Hormonarzneimitteln).

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Medikament mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte ernennen.

Bei langen Behandlungen (mehr als ein Monat) sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, da hämatologische Veränderungen (meistens asymptomatisch) wahrscheinlich sind. Diese Veränderungen können mit der Ernennung von Folsäure (3-6 mg / Tag) reversibel sein, was die antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels nicht signifikant verletzt. Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung älterer Patienten oder bei Patienten mit Verdacht auf einen anfänglichen Folatmangel geboten. Die Einnahme von Folsäure ist auch bei langfristiger medikamentöser Behandlung in hohen Dosen ratsam.

Zur Verhinderung von Kristallurie wird empfohlen, eine ausreichende Menge an Urin aufzubewahren. Die Wahrscheinlichkeit toxischer und allergischer Komplikationen von Sulfonamiden steigt signifikant mit einer Abnahme der Filtrationsfunktion der Nieren.

Vor dem Hintergrund der Behandlung ist es auch nicht angebracht, Lebensmittelprodukte zu verwenden, die eine große Menge PABA enthalten, wie grüne Pflanzenteile (Blumenkohl, Spinat, Hülsenfrüchte), Karotten und Tomaten.

Übermäßige Sonnen- und UV-Strahlung sollte vermieden werden.

Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei AIDS-Patienten signifikant höher.

Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel bei Tonsillitis und Pharyngitis, die durch β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A verursacht werden, aufgrund der weit verbreiteten Resistenz von Stämmen zu verwenden.

Trimethoprim kann die Ergebnisse der Bestimmung der Methotrexatkonzentration im Serum ändern, die durch die enzymatische Methode durchgeführt wird, beeinflusst jedoch nicht das Ergebnis bei der Wahl einer radioimmunologischen Methode.

Co-Trimoxazol kann die Ergebnisse der Reaktion von Jaffe mit Pikrinsäure zur Quantifizierung des Kreatinins um 10% steigern.

Das Medikament enthält Parahydroxybenzoate, die allergische Reaktionen hervorrufen können, sowie Propylenglycol, das ähnliche Symptome hervorrufen kann wie Alkohol.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung nicht verwendeter Medikamente

Werfen Sie keine Medikamente in die Kanalisation oder in den Hausmüll. Informationen zur Entsorgung eines nicht verwendeten Arzneimittels erhalten Sie von Ihrem Apotheker. Diese Aktivitäten tragen zum Umweltschutz bei.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament beeinflusst in der Regel nicht die psychophysischen Fähigkeiten und die Fähigkeit, den Mechanismen zu dienen und das Vehikel zu kontrollieren. Wenn jedoch unerwünschte Symptome wie Kopfschmerzen, Tremor, Nervosität, Müdigkeit auftreten, ist beim Autofahren oder beim Warten von Maschinen Vorsicht geboten.

Biseptolum ist kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).

Biseptol: Gebrauchsanweisung

Das Medikament Biseptol ist ein kombiniertes antibakterielles Medikament, das ein breites Spektrum an Aktivität und Aktivität gegen eine Vielzahl verschiedener Bakterien von Infektionskrankheiten aufweist. Biseptol-Tabletten werden im Zusammenhang mit einem breiten Wirkungsspektrum bei Infektionskrankheiten unterschiedlicher Lokalisation im Körper eingesetzt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Biseptol-Tabletten haben eine runde Form und weiße Farbe. In der Mitte der Tablette besteht das Trennungsrisiko für eine zweckmäßige Fraktur zur Hälfte, wenn die Dosierung reduziert werden soll. In einer Tablette beträgt die Konzentration des Wirkstoffs Co-Trimoxazol 120 mg (Sulfamethoxazol - 100 mg und Trimethoprim - 20 mg) und 480 mg (Sulfamethoxazol - 400 mg und Trimethoprim - 80 mg). Es enthält auch Hilfsstoffe, darunter:

  • Kartoffelstärke.
  • Magnesiumstearat.
  • Talk.
  • Polyvinylalkohol.
  • Aseptin P,
  • Aseptin M,
  • Propylenglykol

Die Tabletten sind in einer Blisterpackung mit 20 Stück verpackt. Eine Kartonpackung enthält eine Blisterpackung mit Tabletten und eine Gebrauchsanweisung.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff der Tabletten ist Co-Trimoxazol. Es ist eine Kombination von 2 Verbindungen - Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Diese Substanzen haben eine antimikrobielle Wirkung, indem sie den Prozess der Folsäure-Synthese in einer Bakterienzelle hemmen. Sulfamethoxazol blockiert die Bildung von Dihydrofolsäure und Trimethoprim seine anschließende Umwandlung in Tetrafolinsäure. Folsäure ist für den normalen Verlauf des Austausches von Nukleotidbasen in der Bakterienzelle, aus der das genetische Material (DNA und RNA) besteht, notwendig. Aufgrund dieses Mechanismus haben Biseptol-Tabletten in niedriger Konzentration einen bakteriostatischen Effekt (hemmen das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien) und mit zunehmender Konzentration einen bakteriziden Effekt (den Tod von Bakterienzellen verursachen). Co-Trimoxazol wirkt gegen eine Vielzahl verschiedener Bakterienarten:

  • Gram-negative Stäbchen (stäbchenförmige Bakterien, die sich bei Färbung durch Gram rosa färben) - Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Haemophilus parainfluenzae, Citrobacter freundii, Citrobacter spp., Klebsiella oxytoca, Klebsiella spp., Als Referenz, Ip Auch Hafnia alvei, Serratia marcescens, Serratia liquefaciens, Serratia spp., Cinetobacter lwoffi, Acinetobacter anitratus, Aeromonas hydrophila.
  • Grampositive Kokken (kugelförmige Bakterien, die in einem mit Gram befleckten Abstrich eine violette Farbe haben) - Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich und Methicillin-resistent), Staphylococcus spp. (Coagulase-negativ), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-empfindlich und Penicillin-resistent).

Die Erreger von Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis), Mycoplasma spp., Mycobacterium tuberculosis, Pseudomonas aeruginosa und Treponema pallidum sind gegen den Wirkstoff des Arzneimittels resistent.

Nach der Einnahme der Pille wird der Wirkstoff aus dem Lumen des Dünndarms in das Blut aufgenommen. Die therapeutische Konzentration im Blut wird in 20 bis 30 Minuten nach Einnahme der Pille erreicht und der Wirkstoff wird fast vollständig aus dem Darm resorbiert (Bioverfügbarkeit über 90%). Co-Trimoxazol dringt gut in alle Körpergewebe aus dem Blut ein, durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und sammelt sich im Gehirngewebe an. Bei einer niedrigeren Konzentration sammelt es sich im Körper des Fötus während der Schwangerschaft (durchläuft die Plazentaschranke) und während der Stillzeit die Muttermilch. Fast die Hälfte des Wirkstoffs wird von den Nieren unverändert im Urin ausgeschieden. Co-Trimoxazol wird teilweise in der Leber zu intermediären Abbauprodukten verarbeitet, die über den Urin und die Galle ausgeschieden werden.

Indikationen zur Verwendung

Die Verwendung von Biseptol-Tabletten ist indiziert für verschiedene infektiöse Prozesse im Körper, die durch Bakterien ausgelöst werden, die empfindlich auf Cotrimoxazol reagieren. Dazu gehören:

  • Infektionen der oberen Atemwege - Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut), Pharyngitis (bakterieller Prozess im Pharynx), Laryngitis (Entzündung des Larynx).
  • Infektionen der unteren Atemwege - Tracheitis (Entzündung der Luftröhre), Bronchitis (Läsion der Bronchien), Lungenentzündung (Lungenentzündung, einschließlich durch Pneumocystis hervorgerufene Pneumocystis carinii).
  • Pathologie der HNO-Organe - Sinusitis (Schleimhautentzündung der Nasennebenhöhlen), Tonsillitis (Infektionsprozess der Mandeln) und Mittelohrentzündung (Entzündung des Außen-, Mittel- oder Innenohrs).
  • Infektionen des Urogenitalsystems - Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse bei Männern), ein pathologischer Infektionsprozess in den Uterusanhängern bei Frauen, Nieren-, Blasen-, Harnleiter- und Harnröhrenschäden.
  • Infektionen des Verdauungssystems und des Gastrointestinaltrakts - Enterokolitis (Entzündung des Dünn- und Dickdarms), Gastritis (bakterielle Schädigung des Magens), Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), infektiös-eitrige Prozesse in der Leber und Gallenwege. Auch Biseptol-Tabletten werden zur Behandlung besonders gefährlicher Infektionen mit Schädigungen des Verdauungssystems, insbesondere der Cholera, verwendet.
  • Einige verallgemeinerte spezifische bakterielle Infektionen, die durch für Co-Trimoxazol empfindliche Bakterien verursacht werden, sind Brucellose, Actinomykose (wenn sie nicht durch echte Pilz-Actinomyceten verursacht wird).

Biseptol ist in der Regel ein Antibiotikum der zweiten Wahl, seine Verwendung ist ratsam, wenn Bakterien gegen Antibiotika der ersten Wahl resistent sind. Biseptol-Tabletten können auch zur Behandlung von Osteomyelitis (eitriger Prozess in den Knochen) verwendet werden, während die Sensitivität gegenüber Cotrimoxazol in Keimen von Pathogenen bestätigt wird.

Gegenanzeigen

Biseptol-Tabletten sind kontraindiziert für die Verwendung bei einer Reihe von pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers, darunter:

  • Individuelle Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Cotrimoxazol oder Hilfsstoffe des Arzneimittels.
  • Parenchymale Pathologie der Leber mit schwerer Schädigung oder Tod von Hepatozyten (Leberzellen).
  • Nierenversagen, insbesondere in Fällen, in denen der funktionelle Zustand der Nieren und der Co-trimoxazol-Spiegel im Blut nicht im Labor überwacht werden können.
  • Anämie (Anämie) im Zusammenhang mit einer unzureichenden Menge an Folsäure im Körper.
  • Störung des Funktionszustandes des Blutsystems, begleitet von Änderungen der hämatologischen Parameter.
  • Immunologische Reduktion der Thrombozytenzahl in der Vergangenheit durch die Verwendung von Co-Trimoxazol.
  • Schwangerschaft in jeder Phase der Schwangerschaft und Stillzeit - Co-Trimoxazol kann zu einem Folsäuremangel führen, der für die normale Entwicklung des Fötus oder Säuglings erforderlich ist.

Das Vorhandensein möglicher Kontraindikationen wird vor der Verwendung von Biseptol-Tabletten bestimmt.

Dosierung und Verabreichung

Biseptol-Tabletten werden nach einer Mahlzeit oral eingenommen und mit ausreichend Flüssigkeit abgespült. Ihr Empfang findet alle 12 Stunden statt (zweimal am Tag). Die empfohlene therapeutische Dosis unterscheidet sich für Personen unterschiedlichen Alters:

  • Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren - 240 mg zweimal täglich.
  • Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren - 480 mg zweimal täglich.
  • Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 960 mg zweimal täglich.

Außerdem unterscheiden sich die Dosierungen des Arzneimittels je nach Erregertyp und Schwere des Infektionsprozesses im Körper:

  • Bei Lungenentzündung wird die verabreichte Dosis auf der Grundlage von 100 mg pro 1 kg Körpergewicht berechnet.
  • Bei Gonorrhoe (durch Gonococcus verursachte Infektion des Harn- und Fortpflanzungssystems) 2 g täglich 2 g des Arzneimittels.

Die Dauer des Medikaments wird vom Arzt individuell verordnet. Normalerweise sind es 5-14 Tage.

Nebenwirkungen

Die Einnahme von Biseptol-Tabletten kann zur Entwicklung negativer Reaktionen und Nebenwirkungen in verschiedenen Organen und Systemen führen. Dazu gehören:

  • Das Verdauungssystem - Übelkeit, Erbrechen, geschwächter Stuhlgang, Gallenstauung im Gallengang mit Entwicklung einer cholestatischen Hepatitis (Leberentzündung), pseudomembranöse Kolitis (spezifische Darmentzündung, die durch einen Folsäuremangel verursacht wird).
  • Das hämatopoetische System und Blut sind Anämie (Abnahme des Spiegels von Hämoglobin und roten Blutkörperchen), Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl im Blut) mit Neutropenie (Abnahme der Neutrophilen). Eine Autoimmunabnahme der Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) ist ebenfalls möglich.
  • Das Harnsystem - Hämaturie (Auftreten von Blut im Urin), Nephritis (spezifische Nierenentzündung).
  • Zentralnervensystem - Kopfschmerzen, Depressionen (Stimmungsabfall, Depressionen), zeitweiliger Schwindel.
  • Allergische Reaktionen - Ausschlag auf der Haut, Juckreiz, Urtikaria (charakteristische Schwellung und Ausschlag, die wie eine Brennfeuer aussieht), Angioödem der Quincke (ausgeprägte Schwellung der Haut und Unterhautgewebe mit vorherrschender Lokalisation im Gesicht und äußeren Genitalorganen) können auftreten. Schwere allergische Reaktionen sind durch die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks (Mehrfachorganversagen mit fortschreitender Abnahme des systemischen arteriellen Drucks) gekennzeichnet.

Bei Anzeichen und Symptomen von Nebenwirkungen sollte das Medikament abgesetzt werden und ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Nebenwirkungen sind reversibel und verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels.

Besondere Anweisungen

Biseptol-Tabletten dürfen nur nach Verschreibung eines Arztes, Durchführung einer Studie und entsprechender Diagnose verwendet werden. Bezüglich ihrer Verwendung gibt es einige besondere Hinweise, die es zu beachten gilt:

  • Das Medikament wird mit Vorsicht bei Patienten mit Asthma, anderen Arten von Allergien (vorausgesetzt, es hat sich nicht zu den Bestandteilen des Medikaments entwickelt), akutem oder chronischem Leber- oder Nierenversagen, den älteren Menschen, angewendet.
  • Die gleichzeitige Verabreichung von Biseptol-Tabletten mit Thiaziddiuretika (Diuretika) erhöht das Risiko, an Hypokaliämie (Verringerung der Kaliumionen im Blut) und an Blutungen zu erkranken.
  • Es ist nicht ratsam, Biseptol gleichzeitig mit Salicylaten, Rifampicin, Cyclosporin und Warfarin zu verwenden.
  • Sie können Biseptol-Tabletten und Alkohol nicht kombinieren, da ein hohes Risiko für die Entwicklung einer toxischen Hepatitis besteht.
  • Während der Verwendung des Arzneimittels ist es notwendig, die Aufnahme einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge sicherzustellen.
  • Bei längerem Gebrauch von Biseptol-Tabletten ist es unbedingt erforderlich, den Funktionszustand der Leber, der Nieren und die hämatologischen Blutparameter im Labor zu überwachen.
  • Das Medikament ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
  • Tabletten haben keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und Konzentration. Bei ihrer Verwendung besteht jedoch das Risiko von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, daher ist es ratsam, während der Verabreichung kein Fahrzeug oder Mechanismen zu fahren.

In der Apotheke werden Biseptol-Tabletten auf Rezept abgegeben. Sie können das Medikament nicht allein oder auf Empfehlung Dritter, die keine Spezialisten sind, verwenden. Wenn Sie Fragen oder Zweifel bezüglich der Medikamenteneinnahme haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Überdosis

Bei einem signifikanten Überschuss der empfohlenen therapeutischen Dosis treten Symptome einer akuten Vergiftung auf - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen. In diesem Fall sollte das Medikament abgesetzt werden und ärztliche Hilfe suchen. Die Entgiftungstherapie umfasst eine Magen- und Darmspülung sowie eine symptomatische Therapie. Eine chronische Überdosierung kann zur Unterdrückung der Blutbildung führen, wobei die Anzahl aller Blutzellen signifikant abnimmt.

Analoga von Biseptol-Tabletten

Der Wirkstoff Co-Trimoxazol ist in der Zusammensetzung solcher Arzneimittel enthalten, die Analoga von Biseptol - Groseptol, Berlotsid, Bactrim, Co-Trimoxazol sind.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit von Biseptol-Tabletten beträgt seit ihrer Herstellung 5 Jahre. Bewahren Sie das Medikament an einem trockenen, unzugänglichen Ort mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C auf.

Biseptol Preis

Biseptol Tabletten 120 mg - von 27 bis 37 Rubel.

Biseptol Tabletten 480 mg - von 83 bis 109 Rubel.

BISEPTOL ® (BISEPTOL ®) Gebrauchsanweisung

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Kontaktinformationen:

Wirkstoffe

Dosierungsformen

Form, Verpackung und Zusammensetzung freigeben Biseptol ®

Weißtabletten mit gelblichem Farbton, rund, flach, mit Facette und eingraviertem "Bs".

Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke - 42,25 mg, Talkum - 3,75 mg, Magnesiumstearat - 1,25 mg, Polyvinylalkohol - 0,75 mg, Methylparahydroxybenzoat - 0,15 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,1 mg, Propylenglykol - 1,75 mg.

20 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Weißtabletten mit gelblichem Farbton, rund, flach, mit Risiko und Gravur "Bs".

Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke - 169 mg, Talkum - 15 mg, Magnesiumstearat - 5 mg, Polyvinylalkohol - 3 mg, Methylparahydroxybenzoat - 0,6 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,4 mg, Propylenglycol - 7 mg.

14 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
20 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Das kombinierte antibakterielle Arzneimittel enthält Sulfamethoxazol und Trimethoprim.

Sulfamethoxazol, ähnlich wie PABA, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert so den Einbau von PABA in sein Molekül.

Trimethoprim verbessert die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure - der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinmetabolismus und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Es ist ein bakterizides Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Aktiv gegen grampositive aerobe Bakterien: Streptococcus spp., Einschließlich Streptococcus pneumoniae (hämolytische Stämme sind anfälliger für Penicillin), Staphylococcus spp., Bacillus anthracis, Listeria spp., Nocardia asteroides, Enterococcus (einschließlich Mycobacterium leprae, ausgenommen Mycobacterium tuberculosis); Gramnegative aerobe Bakterien: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi); Vibrio cholerae, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Bordetella pertussis, Klebsiella spp., Proteus spp., Pasteurella spp., Francisella tularensis, Brucella spp., Citrobacter spp. ausgenommen Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp. sowie in Bezug auf Chlamydia spp. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); gegen grampositive Anaerobier: Actinomyces israelii; für die einfachsten: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii; pathogene Pilze: Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Pneumocystis carinii, Leishmania spp.

Beständig gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Hemmt die Vitalaktivität von Escherichia coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen B-Vitaminen im Darm führt.

Die therapeutische Wirkung beträgt 7 Stunden.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme des Wirkstoffs werden die Wirkstoffe vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax Im Blutplasma wird innerhalb von 1-4 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Trimethoprim dringt gut in das Gewebe und in die biologische Umgebung des Körpers ein: Lunge, Niere, Prostata, Galle, Speichel, Auswurf, Liquor. Die Bindung von Trimethoprim an Plasmaproteine ​​beträgt 50%; Sulfamethoxazol - 66%.

T1/2 Trimethoprim - 8,6 - 17 h, Sulfamethoxazol - 9 - 11 h Der Hauptausscheidungsweg sind die Nieren; während Trimethoprim bis zu 50% unverändert angezeigt wird; Sulfamethoxazol - 15-30% in aktiver Form.

Indikationen Medikament Biseptol ®

Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der Atemwege (einschließlich Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem);
  • Otitis, Sinusitis;
  • Infektionen des Urogenitalsystems (einschließlich Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis);
  • Gonorrhoe;
  • gastrointestinale Infektionen (einschließlich Typhus, Paratyphus, bakterielle Dysenterie, Cholera, Diarrhoe);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich Furunkulose, Pyodermie).

Biseptol-Arzneimittelbeschreibung

Co-Trimoxazol ist ein kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel, das aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim im Verhältnis 5: 1 besteht.

Sulfamethoxazol, das in seiner Struktur der para-Aminobenzoesäure (PABA) ähnelt, unterbricht die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert den Einschluss von PABA in sein Molekül. Trimethoprim verbessert die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure - der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinmetabolismus und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Beide Komponenten verstoßen somit gegen den Prozess der Bildung von Folsäure, der für die Synthese von Purinverbindungen durch Mikroorganismen erforderlich ist, und dann von Nukleinsäuren (RNA und DNA). Dies unterbricht die Bildung von Proteinen und führt zum Absterben von Bakterien. In vitro ist ein bakterizides Breitspektrum, die Empfindlichkeit kann jedoch vom geografischen Standort abhängen.

In der Regel anfällige Krankheitserreger (minimale Hemmkonzentration (BMD) von weniger als 80 mg / l für Sulfamethoxazol): Oraxchella (Branhamella) catarrhalis, Haemophilus influenzae (Betalaktamase bildende und Betalaktamase bildende Stämme), Haemophilus parainfluenzae und wir haben einen Gefolge, und wir haben die Gefälligkeit von Filmen spp. (einschließlich Citrobacter freundii), Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca), Enterobacter cloaceae, Enterobacter aerogenes, Hafnia alvei, Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens, Serratia liquefaciens), Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganii. Shigella spp. (einschließlich Shigella flexneri. Shigella Sonett). Yersinia spp. (einschließlich Yersinia enterocolitica), Vibrio cholerae, Edwardsiella tarda, Alcaligenes faecalis, Burkholderia (Pseudomonas) cepacia, Burkholderia (Pseudomonas) Pseudomallei.

Auch Brucella spp. Listeria monocytogenes, Nocardia asteroides, Pneumocystis carinii und Cyclospora cayetanensis können empfindlich sein.

Teilsensible Erreger (IPC 80-160 mg / l für Sulfamethoxazol): Koagulase-negative Stämme von Staphylococcus spp. (einschließlich Methicillin-empfindlicher und Methicillin-resistenter Stämme von Staphylococcus aureus). Streptococcus pneumoniae (Penicillin-empfindliche und Penicillin-resistente Stämme), Haemophilus ducreyi, Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri), Salmonella typhi. Salmonella enteritidis, Slenotrdphomonas maltophilia (früher Xanthomonas maltophilia genannt), Acinetobacter Iwoffii, Acinetobacter baumanii, Aeromonas hydrophila.

Resistente Erreger (BMD über 160 mg / l für Sulfamethoxazol): Mycoplasma spp., Mycobacterium tuberculosis, Treponema pallidum, Pseudomonas aeruginosa.

Wenn das Arzneimittel empirisch verschrieben wird, müssen die lokalen Besonderheiten der Arzneimittelresistenz möglicher Erreger einer bestimmten Infektionskrankheit berücksichtigt werden. Bei Infektionen, die teilweise von empfindlichen Mikroorganismen verursacht werden können, wird empfohlen, die Empfindlichkeit zu testen, um die Resistenz des Erregers zu beseitigen.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme ist die Absorption schnell und nahezu vollständig - 90%. Nach einer Einzeldosis von 160 mg Trimethoprim + 800 mg Sulfamethoxazol Cmax Trimethoprim - 1,5-3 mg / ml und Sulfamethoxazol - 40-80 mg / ml. Mitmax im Blutplasma wird in 1-4 Stunden erreicht; Das therapeutische Konzentrationsniveau wird nach einer Einzeldosis 7 Stunden beibehalten. Bei wiederholter Einnahme im Abstand von 12 Stunden stabilisieren sich die minimalen Gleichgewichtskonzentrationen für Trimethoprim zwischen 1,3 und 2,8 µg / ml und für Sulfamethoxazol zwischen 32 und 63 µg / ml. Css Medikament wird innerhalb von 2-3 Tagen erreicht.

Gut im Körper verteilt. Vd Trimethoprim ist etwa 130 Liter, Sulfamethoxazol - etwa 20 Liter. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke, in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. In der Lunge und im Urin entstehen Konzentrationen, die den Gehalt im Plasma übersteigen. Trimethoprim ist etwas besser als Sulfamethoxazol dringt in das nicht-entzündliche Gewebe der Prostatadrüse, in die Samenflüssigkeit, in den Vaginalsekret, in den Speichel, in das gesunde und entzündete Lungengewebe, in die Galle ein, während die Rückenmarksflüssigkeit und die wässrige Augenflüssigkeit auf dieselbe Weise eindringen. Große Mengen an Trimethoprim und etwas geringere Mengen an Sulfamethoxazol kommen aus dem Blutstrom zu interstitiellen und anderen extravasalen Körperflüssigkeiten, während die Konzentrationen an Trimethoprim und Sulfamethoxazol bei den meisten Pathogenen die BMD übersteigen. Plasmaproteinbindung - 66% in Sulfamethoxazol, in Trimethoprim - 45%. In der Leber metabolisiert. Einige Metaboliten haben antimikrobielle Aktivität. Sulfamethoxazol wird hauptsächlich durch N4-Acetylierung und in geringerem Maße durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert. Von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden (80% für 72 Stunden) und unverändert (20% Sulfamethoxazol, 50% Trimethoprim); eine kleine Menge durch den Darm. Beide Substanzen sowie ihre Metaboliten werden von den Nieren sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch die tubuläre Sekretion ausgeschieden, wodurch die Konzentration beider Wirkstoffe im Urin viel höher ist als im Blut.

T1/2 Sulfamethoxazol - 9-11 Stunden, Trimethoprim - 10-12 Stunden, bei Kindern ist es signifikant weniger und hängt vom Alter ab: bis zu 1 Jahr - 7-8 Stunden, 1-10 Jahre - 5-6 Stunden.

Bei älteren Patienten und / oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance (CK) 15-20 ml / min) T1/2 erhöht, was eine Dosisanpassung erfordert.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Suspension für die Einnahme von weißer oder heller Creme, mit Erdbeergeruch.

Biseptol

Preise in Online-Apotheken:

Biseptol ist ein Breitspektrum-Kombinationspräparat. Gehört zur Gruppe der Sulfonamide.

Form und Zusammensetzung freigeben

Biseptol ist in folgenden Dosierungsformen erhältlich:

  • 120 mg Tabletten. Eine Biseptol 120-Tablette enthält 100 mg Sulfamethoxazol und 20 mg Trimethoprim. Hilfskomponenten des Arzneimittels schließen Magnesiumstearat, Talkum, Polyvinylalkohol, Kartoffelstärke, Propylenglykol, Aseptin P und Aseptin M ein.
  • 480 mg Tabletten. Eine Tablette Biseptol 480 enthält 400 mg Sulfamethoxazol und 80 mg Trimethoprim. Hilfskomponenten des Arzneimittels schließen Magnesiumstearat, Talkum, Polyvinylalkohol, Kartoffelstärke, Propylenglykol, Aseptin P und Aseptin M ein.
  • Suspension zur oralen Verabreichung. Es hat eine weiße oder leichte Creme mit Erdbeergeruch. In 5 ml Suspension Biseptolum enthält 200 mg Sulfamethoxazol, 40 mg Trimethoprim und Hilfskomponenten: Magnesiumaluminiumsilikat, Natriumhydrogenphosphat, Cremophor RH 40, Natriumcarboxymethylcellulose, Methylhydroxybenzoat, Natriumsaccharin, Citronensäure, Propyl-, Maltitol, Propylenglykol, Erdbeergeschmack und gereinigtes Wasser. Das Medikament ist in 80 ml-Phiolen aus dunklem Glas verpackt, in einem Kartonbündel eine Flasche;
  • Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung in 5-ml-Ampullen. 1 ml Konzentrat enthält 80 mg Sulfamethoxazol und 16 mg Trimethoprim. In einem Karton 10 Ampullen.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen wird Biseptol zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt, die durch Mikroorganismen hervorgerufen werden, die auf das Arzneimittel ansprechen. Unter ihnen:

  • Sinusitis;
  • Otitis;
  • Pneumonie, Bronchitis, Empyem und Lungenabszess;
  • Urethritis, Prostatitis, Pyelonephritis, Salpingitis, Gonorrhoe;
  • Durchfall, Cholera, Paratyphus, Typhus, bakterielle Dysenterie;
  • Pyodermie und Furunkulose.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Anwendung von Biseptol sind:

  • Schweres Nierenversagen;
  • Festgestellter Defekt des Leberparenchyms;
  • Schwere Blutkrankheiten (Leukopenie, Agranulozytose, B12-Mangelanämie, megaloblastische Anämie, aplastische Anämie und Anämie aufgrund von Vitamin B-Mangel9);
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (wenn keine Möglichkeit besteht, die Konzentration von Biseptol im Blutplasma zu kontrollieren);
  • Mangel des Enzyms Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (aufgrund des Hämolyse-Risikos);
  • Hyperbilirubinämie bei Kindern;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinder unter 3 Jahren (für die Darreichungsform in Form von Tabletten);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und / oder der Sulfonamide.

Die Anwendung von Biseptol bei Patienten mit Asthma bronchiale, Erkrankungen der Schilddrüse und Folsäuremangel erfordert Vorsicht.

Dosierung und Verwaltung

Tabletten werden oral nach den Mahlzeiten eingenommen. Nach den Anweisungen wird Biseptol in der folgenden Dosierung verordnet:

  • Kinder 2-5 Jahre alt - 240 mg zweimal täglich;
  • Kinder 6-12 Jahre alt - 480 mg zweimal täglich;
  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - zweimal täglich 960 mg (bei Langzeitbehandlung - zweimal täglich 480 mg).

Die Therapiedauer beträgt 5-14 Tage. Bei chronischen Infektionen und / oder schweren Erkrankungen kann eine einzelne Dosis um 30-50% erhöht werden.

Während der Behandlung von mehr als 5 Tagen und / oder der Erhöhung der Dosierung von Biseptol ist es erforderlich, das periphere Blutbild zu überwachen. Bei pathologischen Veränderungen sollte Folsäure in einer Dosis von 5-10 mg pro Tag verordnet werden.

Suspension Biseptol, gemäß den Anweisungen, die in einer Menge von 30 mg Sulfamethoxazol und 6 mg Trimethoprim pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verordnet wurden:

  • Kinder 3-6 Monate - zweimal täglich 2,5 ml;
  • Kinder 7-36 Monate - zweimal täglich 2,5-5 ml;
  • Kinder 4-6 Jahre alt - 5-10 ml zweimal täglich;
  • Kinder von 7-12 Jahren - zweimal täglich 10 ml;
  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - zweimal täglich 20 ml.

Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage (5 Tage bei Shigellose). Bei durch Pneumocystis carinii verursachten Infektionen beträgt die Dosierung 120 mg / kg pro Tag; Biseptol wird 2-3 Wochen alle 6 Stunden eingenommen.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Medikament im Inneren sowie bei schweren Infektionen einzunehmen, wird intravenöser Tropf oder intramuskuläre Verabreichung von Biseptol verwendet.

Nebenwirkungen

Die negativen Nebenwirkungen bei der Verwendung von Biseptol sind:

  • Übelkeit und Erbrechen, lockerer Stuhlgang, cholestatische Hepatitis und pseudomembranöse Kolitis;
  • Reversible Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, megaloblastische Anämie und Agranulozytose;
  • Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Nephritis und Hämaturie;
  • Schwindel, Depressionen und Kopfschmerzen.

In der Regel sind alle Nebenwirkungen mild und verschwinden nach dem Drogenentzug.

Besondere Anweisungen

Wenn sich während der Anwendung von Biseptol ein Hautausschlag oder ein schwerer Durchfall entwickelt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Aufgrund des Risikos von Urolithiasis und Kristallurie sollte für die gesamte Behandlungsdauer eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewährleistet sein.

Bei Halsschmerzen, die durch Streptokokken verursacht werden, wird der Zweck von Biseptolum nicht gezeigt.

Analoge

Die Strukturanaloga Biseptolum bietet eine Reihe von Medikamenten: Abatsin, Abaktrim, Baktifer, Bakterial, Bactrim, Baktrizol, Baktitsel, Berlotsid, Baktekod, Blackson, Groseptol, Vanadium, Infektrim, Doktonil, Mikrotsetim, Metomid, Novotrimed, Kotrimol, Kotribene, Cotrimoxazol, Oribact, Potespet, Primazol, Prilano, Sulotrim, Sinersul, Sulfatrim, Trimosul, Triksazol, Resprim, Rankotrim, Uroxen, Eriprim, Falprin usw.

Aufbewahrungsbedingungen

Nach den Anweisungen sollte Biseptol bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Medikaments beträgt 5 Jahre.

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Biseptol

Wirkstoff

Co-trimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim] (Co-trimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim])

J01EE01 Co-trimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]

Pharmakologische Gruppe

  • Antimikrobielles Kombinationsmittel [Sulfonamide]

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten 120 mg: flach, rund, weiß mit gelblicher Nuance, mit Facette und eingraviertem "Bs".

480 mg Tabletten: flach, rund, weiß, gelblich gefärbt, Facette, Zeichnung und Gravur „Bs“.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Wirkungen - breites Spektrum antibakteriell, bakterizid.

Pharmakodynamik

Kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel, bestehend aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Sulfamethoxazol, ähnlich wie PABA, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert so den Einbau von PABA in sein Molekül. Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure, der aktiven Form von Folsäure, die für den Eiweißstoffwechsel und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Wird als bakterizides Breitspektrum angesehen und wirkt gegen die folgenden Mikroorganismen: Streptococcus spp. (hämolytische Stämme sind empfindlicher gegen Penicillin), Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxigener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salachella paratyphi), Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Listeria spp. Brucella spp., Mycobacterium spp. (einschließlich Mycapecapacterium leprae), Cacobacter, Entecobacter spp., Legionella pneumophila, Providencia, einige Arten von Pseudomonas (außer Pseudomonas aeruginosa), Syparatia marcuscens, Shicella spp., Yigsinia spp.. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, pathogene Pilze, Actinomyces israelii, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Leishmania spp.

Beständig gegen: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Hemmt die Vitalaktivität von Escherichia coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen B-Vitaminen im Darm führt.

Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 7 Stunden.

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme werden beide Komponenten des Arzneimittels vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax der aktiven Komponenten des Arzneimittels wird nach 1 bis 4 Stunden beobachtet.

Trimethoprim dringt normalerweise in die Zellen und durch Gewebebarrieren in die Lunge, Niere, Prostata, Galle, Speichel, Auswurf, Alkohol ein. Die Bindung von Trimethoprim an Plasmaproteine ​​beträgt 50%, T1 / 2 beträgt normalerweise 8,6 bis 17 Stunden. Der Hauptausscheidungsweg erfolgt durch die Nieren (50% unverändert).

Sulfamethoxazol: Die Plasmaproteinbindung beträgt 66%, T1 / 2 beträgt normalerweise 9 bis 11. Der Haupteliminationsweg erfolgt über die Nieren und 15 bis 30% in der aktiven Form.

Indikationen des Medikaments Biseptol®

Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem, Otitis, Sinusitis);

Infektionen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis), einschließlich gonorrhoische Natur;

Infektionen des Gastrointestinaltrakts (Dysenterie, Cholera, Typhus, Paratyphus, Durchfall);

Infektionen der Haut und der Weichteile (Pyodermie, Furunkulose usw.).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Co-Trimoxazol, Trimethoprim, Sulfonamide oder eine Komponente des Arzneimittels;

Kinderalter bis zu 3 Jahre (für diese Darreichungsform);

Diagnose einer Schädigung des Leberparenchyms; schweres Nierenversagen, wenn die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma nicht bestimmt werden kann (es wird nicht vorgeschlagen, Kreatinin mit Cl zu verwenden