Basale Pneumosklerose: Was ist das?

Gesundheit bedeutet nicht nur Indikatoren für körperliche Aktivität, Ausdauer, gute Tests. Oft bleiben die Krankheiten für den Menschen unbemerkt. Eine davon ist die basale Pneumosklerose oder das Ersetzen von Lungengewebe durch Bindegewebe.

Um schnell mit der Behandlung beginnen zu können, müssen die Hauptmerkmale der Erkrankung bekannt sein.

Merkmale der Pneumosklerose

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund eines bereits bestehenden entzündlichen Prozesses, der sich in den Lungengeweben ansammelt. Sie verändern sich allmählich, werden deformiert. Aus diesem Grund wird die Elastizität in den betroffenen Bereichen beeinträchtigt und auch der Transport von Gasen ändert sich.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, verformt die extrazelluläre Matrix die Äste des Atmungshalses. Infolgedessen kondensiert die geschädigte Lunge, während sich die Luftlosigkeit bildet.

Im Verlauf der Entwicklung der Pneumosklerose wird die Atmungsfunktion beeinträchtigt, da die Größe der Atemoberfläche, die für ihre Aufrechterhaltung erforderlich ist, erheblich verringert wird.

Laut medizinischen Untersuchungen in verschiedenen Ländern ist der Prozentsatz der Krankheit bei allen Altersgruppen gleich. Ein geringfügiger Vorteil ist bei Männern im Alter von 35-50 Jahren festzustellen.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entwicklung pathogener Prozesse in den Lungengeweben ist das Vorhandensein von Entzündungen. Es sollte auch bedacht werden, dass die Entwicklung der Krankheit provozieren kann:

  • frühere Infektionskrankheiten;
  • in die Lunge eindringende Fremdstoffe (Staub, Chemikalien);
  • entzündliche Prozesse in der laufenden Form;
  • Lungentuberkulose;
  • Mykosen;
  • chronische Bronchitis;
  • Inhalation von Gasen;
  • Lungengewebe-Allergene;
  • Verletzungen der Lunge und der Atemwege;
  • Exposition (Strahlenbelastung).

Der erbliche Faktor ist auch eine der Hauptursachen der Krankheit. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Gesundheit genau zu überwachen und geplante medizinische Untersuchungen rechtzeitig zu bestehen. Es gibt auch andere Gründe, die die Grundlage für den Beginn von Veränderungsprozessen in den Lungengeweben sein können:

  • Stauung in der Lunge (verursacht durch Herzkrankheiten und Gefäßprobleme);
  • langfristige medikamentöse Behandlung (eine Nebenwirkung einer Reihe von Medikamenten);
  • Gewebeschäden mit speziellen Schadstoffen (Kampfzwecken).

Klassifizierung von Krankheiten

Die in den Lungengeweben auftretende Pneumosklerose wird nach mehreren Kriterien klassifiziert, anhand derer sie die Hauptfaktoren identifizieren, die den Verlauf und die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Die Einteilung erfolgt also nach dem Prävalenzgrad. Spezialisten sind in diesem Fall isoliert:

  • Fibrose des Lungengewebes (Gewebe verschiedener Art sind gleichzeitig vorhanden - Lungen- und Bindegewebe);
  • Sklerose (der Prozess des allmählichen Übergangs der Lunge in das Bindegewebe);
  • Zirrhose (es kommt zu einer Verletzung der Atmungsprozesse aufgrund der Verfestigung der Pleura und der Blutgefäße).

Ärzte haben auch eine Klassifizierung für den Ort der größten Zerstörung von Lungengewebe entwickelt:

  • apikale Pneumosklerose (die Bildung von Bindegewebe beginnt mit den oberen Lungenteilen);
  • direkt radikalisch (in dieser Zone wird die höchste Intensität der Substitutionsprozesse aufgezeichnet);
  • Basalpneumosklerose (in erster Linie sind die Lungengrundflächen betroffen).
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Stadien der Entwicklung der Krankheit

Ärzte unterscheiden fokale und diffuse Grade, die für die radikale Form der Krankheit charakteristisch sind. In diesem Fall, wenn es sich auf beide Lungen ausbreitet, ist dies eine diffuse Stufe. Es ist durch die Bildung von Zysten im Lungengewebe gekennzeichnet. Infolgedessen wird der Prozess des Zuführens der Zellen und der Sauerstoffzufuhr gestört, was zu einer Verringerung des Volumens führt.

Falls nur eine Lunge betroffen ist, wird ein Krankheitsherd diagnostiziert.

Auch diese Stufe kann groß und klein sein, abhängig von der Region, die sich verändert hat.

Darüber hinaus gibt es drei Stadien der Krankheit:

  1. Stufe der Entschädigung;
  2. Stufe der Unterkompensation;
  3. Stadium der Dekompensation.

Nur Änderungen können geändert werden.

Symptome der Krankheit

Im Allgemeinen sind die Symptome der Lungenfibrose und anderer Arten der Erkrankung ähnlich. Deshalb ist es wichtig, sie alle zu kennen, um umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Klinische Studien haben die folgenden Manifestationen von Lungenveränderungen identifiziert:

  • Auftreten einer milden Dyspnoe (insbesondere in fokaler Form);
  • allmähliche Abnahme der körperlichen Aktivität (Kurzatmigkeit ist selbst in einem ruhigen Zustand immer vorhanden);
  • es gibt zuerst einen gemäßigten und dann einen starken Husten;
  • beim Husten gibt es einen charakteristischen Ausfluss (Auswurf mit Eiter durchsetzt);
  • eine Person erfährt Schwäche, Schwäche, Apathie;
  • Schwindel wird festgestellt (Anfälle treten mehrmals täglich auf);
  • Schmerzen in der Brust;
  • Integumente verlieren ihre natürliche Farbe (blau werden);
  • das Auftreten von Keuchen;
  • das Gewicht nimmt ständig ab (Diäten und Diätbeschränkungen sind derzeit nicht verfügbar);
  • es kommt zu einer allmählichen Verformung der Brust.

Die Intensität der Manifestation der Krankheit bei jedem Patienten tritt auf und entwickelt sich individuell. Die Radikalform kann beispielsweise keine Hämoptyse in den Symptomen enthalten, aber eine Veränderung der Hautfarbe, Husten, Atemnot, verminderte Ausdauer und Gewicht werden beobachtet.

Die fibröse Veränderung, die im Lungengewebe auftritt, äußert sich zusätzlich durch Symptome wie:

  • flaches Atmen;
  • schnelles Atmen;
  • der Aufstieg der Membran;
  • Veränderung (Verformung) im Bereich des Bronchialbaums.

Das Fortschreiten der Krankheit, auch in der basalen Form, führt unweigerlich zum Auftreten von Stauungen in der Lunge und im Laufe der Zeit sowie zur Ausdehnung des rechten Herzens.

Es ist eine Verletzung seiner Arbeit, die zum Auftreten von Kurzatmigkeit sowie zu Schwellungen an den Beinen und Armen (Fingern) führt. Der Verlauf der Erkrankung in milder Form äußert sich in verschwommenen Symptomen und Manifestationen, dem unscharfen Schweregrad der Veränderungen während der Untersuchung.

Diagnosemaßnahmen

Um radikale oder andere Arten von Pneumosklerose in den Lungengeweben zu identifizieren, sollte das Auftreten charakteristischer Symptome diagnostiziert werden.

Die Risikogruppe, die ständig überprüft werden sollte, umfasst Mitarbeiter von Unternehmen, Bauunternehmern und Sportlern.

Die Hauptmethode für die Diagnose der radikalen Form der Lungenfibrose ist das Röntgen. Wenn Änderungen stattfinden, werden sie in Form von charakteristischen Zonen darauf angezeigt. In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung sind Veränderungen nur in einem Basalbereich sichtbar, dann steigt ihre Anzahl.

Eine andere Methode diagnostischer Studien sind funktionelle Lungenuntersuchungen. Sie ermöglichen die Feststellung des Entwicklungsgrades der Krankheit - Pathogenese. Bei der Fokusentwicklung zeigt die Behandlung weitere zufriedenstellende Ergebnisse.

Mit diffuser therapeutischer Korrektur wird keine Wirkung erzielt. Proben können auch die Art der Erkrankung, die Intensität der Veränderungen in den Geweben und den Grad der Reduktion der geschädigten Lunge identifizieren.

Zusätzlich während der Diagnose gelten:

Um die erzielten Ergebnisse zu bestätigen, kann der Arzt eine Untersuchung im Rahmen einer MRI- oder CT-Untersuchung anordnen.

Es führt nicht den Diagnoseprozess durch und ohne Tests zu bestehen:

  • vollständiges Blutbild;
  • Auswurfversuch (falls vorhanden).

Eine umfassende Studie wird den Grad der Schädigung im Wurzelbereich bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Krankheitsbehandlung

Nach der Untersuchung erhält der Patient eine Liste von Medikamenten und Verfahren, aus denen sich die Behandlung zusammensetzt. Es ist wichtig zu wissen, dass keine spezielle Methode entwickelt wurde, mit der eine Person vollständig von der Krankheit befreit werden kann. Alle Aktivitäten zielen auf die Beseitigung der Ursache ab, die zu einem Katalysator für negative Prozesse im Lungengewebe geworden ist.

Wenn also eine milde Form der radikalen Lungenfibrose diagnostiziert wird, basiert die Behandlung auf einer Therapie, die auf die Erhaltung des Körpers abzielt. Ladungen sind ausgeschlossen, die Hauptregel ist Vorsicht. Die Behandlung zielt in diesem Fall darauf ab, das Auftreten neuer Entzündungszonen zu beseitigen.

Die Therapie der diffusen Wurzel-Lungen-Lungenfibrose umfasst:

  • antimikrobieller Kurs;
  • Einnahme von Bronchodilatatoren und Medikamenten (es ist notwendig, Auswurf zu erreichen);
  • Bronchialdrainage;
  • kardiologische Medikamente einnehmen.

Wenn keine Lungeninsuffizienz festgestellt wird, werden physiotherapeutische Verfahren in die Therapie einbezogen. In fortgeschrittenen Fällen oder wenn Komplikationen festgestellt werden, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Behandlung beinhaltet auch:

  • die Einführung einer besonderen Regelung des Tages;
  • Diät;
  • Bewegungstherapie;
  • Stärkung des Immunsystems (Einnahme von Vitaminen, Härten);
  • Sauerstoffbehandlung (Sauerstofftherapie).

Innenräume müssen ein spezielles Mikroklima aufrechterhalten. Die optimale Temperatur beträgt +20 Grad. Gehen sowie Lüften sind erforderlich.

Volksmedizin

Ein weiteres Element der Behandlung und Prävention ist die traditionelle Medizin. Es ist erlaubt, im milden Verlauf der Krankheit und in nicht zugelassenen Fällen, die gut behandelbar sind, anzuwenden. Die meisten Rezepte und Methoden der Einflussnahme zielen auf die Behandlung von Bronchitis ab.

Nehmen Sie 1 EL. Ein Löffel Haferflocken gießt 0,5 Liter Wasser und steckt eine Thermoskanne. 12 Stunden ruhen lassen, dann sollte die Flüssigkeit abgelassen werden. Die resultierende Infusion wird empfohlen, den ganzen Tag über eine kleine Menge von 50-70 ml zu trinken.

Der Kurs dauert bis zu 2 Wochen.

  • Getrocknete Früchte, die 8-12 Stunden in normalem Wasser eingeweicht wurden, wirken abführend und harntreibend, wenn sie auf leeren Magen verzehrt werden. Dieses einfache Rezept hilft, die Lunge zu reinigen und Stagnation zu lindern.
  • Zwiebeln müssen kochen und dann mit Zucker mahlen. Nehmen Sie diese Mischung zu 1 EL. Löffel alle 2 Stunden. 1 Zwiebel - 45 g Zucker
  • Es ist wichtig! Es ist verboten, Rezepte der traditionellen Medizin ohne Zustimmung des Arztes zu verwenden. Selbstmedikation kann mehr schaden als nützen.

    Mögliche Folgen und Komplikationen der Krankheit

    Wenn Sie dem Genesungsprozess nicht genügend Aufmerksamkeit schenken oder eine Krankheit auslösen, kann eine Person Konsequenzen und Komplikationen haben. Die Gefahr der Pneumosklerose besteht darin, dass sie das Herz-Kreislauf-System beeinflusst.

    Eine Lungeninsuffizienz entwickelt sich ebenfalls - allmählich lockert sich der untere Teil der Struktur wie ein weicher Schwamm. Als Folge davon treten schwerwiegende, die sofortige Korrektur von Atemschwierigkeiten auf, und es tritt eine sekundäre, manchmal schwere Infektion auf, die die durchgeführte Behandlung minimiert. Der Allgemeinzustand der Person verschlechtert sich.

    Es ist zu beachten, dass die Lebenserwartung direkt von der rechtzeitigen Behandlung abhängt. In diesem Fall, wenn Sie die Empfehlungen befolgen, die Krankheit nicht einleiten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose und eines positiven Ergebnisses des therapeutischen Eingriffs.

    Alle Termine müssen vereinbart und die Therapiestufen beendet werden. Manchmal wird empfohlen, die geleistete Arbeit abzubrechen, wenn sie die Entwicklung der Krankheit verursacht hat.

    Daher ist es notwendig, die Besonderheiten der als Lungenfibrose bezeichneten Erkrankung zu kennen, um zu verstehen, was es ist und welche Folgen es haben kann, wenn Sie den Behandlungsprozess nicht gebührend berücksichtigen. Für eine wirksame Therapie muss ein Facharzt (Lungenarzt) konsultiert werden. Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung und das Fehlen einer Sekundärinfektion ist positiv.

    Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose


    Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose - dieses Problem betrifft alle Patienten mit Lungenfibrose. Was ist diese Krankheit? Wie man es heilen kann und woher es kommt, wird heute von den Knochen analysiert.

    Wie kann man Lungenpneumosklerose behandeln? Woher kommt diese Krankheit?

    Wenn Sie diese Diagnose erhalten haben, bedeutet dies, dass das Lungengewebe in Ihnen durch Bindegewebe ersetzt wird. Es ist nichts Gutes dabei. Die normale Atmung ist beeinträchtigt.

    Es ist erwähnenswert, dass das Ersetzen von Lungengewebe durch Bindegewebe irreversibel ist. In jedem Alter, in jeder Kategorie von Patienten, beobachtet. Die meisten Behandlungen werden in Krankenhauswänden durchgeführt - in Krankenhäusern.

    Bei Pneumosklerose verringert sich die Arbeitsfläche der Lunge. Das auftauchende Bindegewebe wird mit der Zeit dicker, Narben treten in den Atmungsorganen auf.

    Auch sie sind verdichtet und können bei tiefsitzender Krankheit sogar Organe in der Brust verdrängen und deren Verformung verursachen.

    Atrophie der Brustmuskulatur ist möglich, auch die Interkostalräume werden verengt, die Atmung wird flach.

    Es gibt pulmonales Lungengewebe entsprechend dem Grad von:

    Lungensklerose:

    Charakterisiert durch den Ersatz von Lungengewebe durch bindendes Lungenparenchymgewebe.

    Lungenfibrose:

    Lungengewebe in den betroffenen Lungenbereichen wird vollständig durch Bindegewebe ersetzt. Lungengewebeverformung tritt auf.

    Zirrhose:

    Sehr ernste Pathologie und sehr gefährlich. Manifestiert durch Pleuritis - der Ersatz der Bronchien, Blutgefäße und Alveolen, die Versorgung der Lunge mit Kollagen.

    Was führt zu einem solchen Zustand, welche Prozesse führen zu dieser Krankheit?

    Ursachen der pulmonalen Lungenfibrose:

    Solche unglücklichen Folgen werden beobachtet, wenn sie nicht behandelt werden:

    1. Bronchitis: chronisch.
    2. COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
    3. Tracheitis
    4. Pleuritis
    5. Lungenentzündung: viral, infektiös, Aspiration.
    6. Pleura- und Lungentuberkulose.
    7. Das Vorhandensein von Fremdkörpern (Fremdkörpern).
    8. Pilzläsionen der Lunge: Mykose.
    9. Lungensarkoidose.
    10. Beschädigte Wände von Blutgefäßen.
    11. Alveolitis: allergisch, faserig.
    12. Pleuritis: exsudativ.
    13. Reflux-Ösophagitis.
    14. Parenchym der Lunge.
    15. Trauma bis zum Brustbein.
    16. Strahlentherapie bei Lungenkrebs.
    17. Erbliche Prädisposition für das Fortschreiten bestehender Lungenpathologien.
    18. Nikotin
    19. Inhalation von Industriegasen
    20. Akzeptanz einiger synthetischer Drogen.
    21. Kranke Ökologie.

    Wie behandelt man Lungenfibrose, Symptome:

    • Fühle mich gut in der Brust.
    • Das Atmen wird ständig verwechselt, mit der Entwicklung der Krankheit wird es sogar in Ruhe beobachtet. Inhalation ist schwierig.
    • Ständige Müdigkeit, Schwindel.
    • Starker, besessener Husten (trocken).
    • Schleimhäute und bläuliche Haut (Zyanose).
    • Der Patient verliert sein Gewicht.
    • Finger an den Händen haben eine ähnliche Form wie Drumsticks.
    • Das Herz schlägt öfter.
    • Die Halsvenen schwellen an, schwellen an.

    Pneumosklerose, wie zu behandeln, Aufteilung nach Streuungsgrad:

    1. Begrenzt (lokal, fokal).
    2. Diffus

    Fokus:

    Limited ist in Klein- und Großfokus unterteilt. Die fokale Lungenfibrose ist eine Auftragung des dichten Lungenparenchyms und gleichzeitig eines verringerten Volumens dieses Lungenpartikels.

    Die fokale Lungenfibrose beeinflusst den Gasaustausch sowie die Elastizität der Lunge nicht wesentlich.

    Eine spezielle Form dieser Lungenfibrose ist die sogenannte postpneumonische Sklerose. Wenn es einfach ist, wie rohes Fleisch auszusehen).

    In der Studie unter dem Mikroskop in der Lunge werden sklerotische, eitrige Herde, fibrinöses Exsudat bestimmt.

    Diffuse:

    Die diffuse Pneumosklerose betrifft die gesamte Lunge, manchmal sogar beide Lungen.

    1. Lungengewebe ist verdichtet.
    2. Das Lungenvolumen wird reduziert.
    3. Die Struktur ist kaputt.

    Bei der diffusen Lungenfibrose kommt es zu einer Lungensteifigkeit, einer Abnahme der Beatmung.

    Schäden an den Strukturen der Lunge:

    1. Alveoläre Pneumosklerose.
    2. Interstitial
    3. Perivaskulär
    4. Perilobuläre Pneumosklerose.
    5. Peribronchial.

    Nach Ätiologie:

    1. Postnekrotische Pneumosklerose.
    2. Zirkulationskreislauf
    3. Lungensklerose, entwickelt durch Entzündung und Dystrophie.

    Stadium Pneumosklerose:

    1. Kompensierte Stufe.
    2. Unterkompensation
    3. Dekompensierte Etappe

    So behandeln Sie Lungenfibrose, Formen der Lungenfibrose:

    Emphysem:

    Bei Emphysemen im Lungengewebe wird die Luftmenge stark erhöht. Pneumosklerose entwickelt sich als Folge einer oft chronischen Lungenentzündung. In diesem Fall ist die Entwicklung der Krankheit in den Symptomen ähnlich.

    Sputum reichert sich in sehr kleinen Bronchien an, die Entwicklung eines Emphysems oder eine ähnliche Pneumosklerose wird ausgelöst. Krämpfe der Bronchien und Erkrankungen mit diesen Symptomen beschleunigen die Entwicklung dieser Krankheiten.

    Pneumosklerose der Wurzel:

    Wenn es Bindegewebe in den basalen Bereichen der Lunge zu wachsen beginnt. Die Ursache der Erkrankung wird Dystrophie oder Entzündung genannt. Im erkrankten Bereich wird der Gasaustausch gestört, der Elastizitätsverlust des erkrankten Bereichs.

    Pneumosklerose ist lokal:

    Es manifestiert sich möglicherweise nicht, es sei denn, man hört hartem Atmen zu, ebenso wie ausgeprägten Sprudelkämpfen. Durch Röntgenbild identifiziert: Das Bild zeigt deutlich die Fläche von dichtem Lungengewebe.

    Diese Form der Krankheit führt nicht zum Lungenversagen.

    Pneumosklerose:

    Entwickelt als Folge eines Lungenabszesses oder bei Anwesenheit von Hohlräumen (Tuberkulose). Das Bindegewebe wächst anstelle der bereits heilenden und vorhandenen Lunker oder Brennpunkte.

    Pneumosklerose apikal:

    Befall der Lungenspitze entwickelt sich, Ersatz durch Bindegewebe tritt auf. Der Beginn der Erkrankung ist den Symptomen einer Bronchitis ähnlich. Bestimmen Sie den Durchtritt von Röntgenstrahlen.

    Alter Pneumosklerose:

    Dies ist die Alterung des Körpers während der Stagnation der pulmonalen Hypertonie. Es wird am häufigsten bei Männern festgestellt, die lange rauchen.

    Pneumosklerose-Netz:

    Mit einem starken Anstieg des Bindegewebsvolumens wird es ähnlich einer Bahn vernetzt. Gut sichtbar bei der Untersuchung der CT (Computertomogramm).

    Basale Pneumosklerose:

    In den basalen Regionen ist ein merklicher Ersatz des Lungengewebes am Bindegewebe erkennbar. Entwickelt sich nach entzündlichen Erkrankungen in der Lunge.

    Milde Pneumosklerose:

    Bindegewebtes, modifiziertes Gewebe grenzt an gesundes Lungengewebe an. Gut definiert auf Röntgenstrahlen. Der Zustand des Patienten verletzt nicht.

    Postpneumonie-Pneumosklerose:

    Entzündeter Bereich des Lungengewebes nach komplizierter Lungenentzündung (eine Art rohes Fleisch).

    Interstitielle Pneumosklerose:

    Beim Bindegewebe werden die Bereiche um die Gefäße sowie die Bronchien spürbar erfasst. Es entwickelt sich als Komplikation einer interstitiellen Lungenentzündung.

    Pneumosklerose peribronchial:

    Entsteht um die Bronchien, wird das Lungengewebe durch ein modifiziertes Bindegewebe ersetzt. Der Grund ist chronische Bronchitis. Der Patient hat es satt, Schleim zu hustieren.

    Posttuberkuläre Pneumosklerose:

    Der Name spricht für sich, die Entwicklung der Krankheit erfolgt nach Tuberkulose. Bindegewebe dehnt sich aktiv aus.

    Mögliche Komplikationen:

    1. Gefäße, Bronchien, Alveolen wechseln.
    2. Es liegt eine Verletzung der Lungenbelüftung vor.
    3. Arterielle Hypoxämie.
    4. Atemstillstand
    5. Entzündliche Lungenkrankheit.
    6. Emphysem

    Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose, Diagnose:

    Bestätigen Sie die Diagnose durch Untersuchung:

    • Röntgen
    • Bronchoskopie.
    • MRI (Magnetresonanztomographie).
    • CT-Scan der Lunge (Computertomographie).
    • EKG (Elektrokardiogramm).
    • Spirographie
    • Bluttest sowie Urin.
    • Obligatorische biochemische Blutuntersuchung.
    • Verteilte die Ernennung eines immunologischen Bluttests.

    Behandlung von Lungen-Lungenfibrose, Empfehlungen:

    Allgemeine Empfehlungen:

    1. Nützliche Spaziergänge, vor allem Wandern an der frischen Luft. Die restlichen Lungenzellen müssen funktionieren.
    2. Sättige sie mit Sauerstoff. Körperliche Bewegung hilft, die Bewegung von Flüssigkeiten sowie Stoffwechselvorgänge im Körper zu beschleunigen.
    3. Achten Sie auf Ihre Lungengesundheit: Vermeiden Sie Zugluft auch im Sommer.
    4. Erkältung nie.
    5. Nehmen Sie Expectorant ein, damit überschüssige Flüssigkeit wegfällt. Dies reduziert die Stagnation in Ihren Lungen.
    6. Nicht zu viel essen Essen Sie morgens auf leeren Magen getrocknete Früchte, die über Nacht eingeweicht wurden: getrocknete Aprikosen, Rosinen, Trockenpflaumen. Sie enthalten viel nützliches Kalium. Getrocknete Früchte sind schwach und entfernen überschüssige Flüssigkeit. Für die Lunge ist es sehr nützlich, es entfernt Stagnation.

    Sauerstoffbehandlung:

    Die Behandlung wird mit einem Schlauch durchgeführt, durch den Sauerstoff zugeführt wird, um den Stoffwechsel wiederherzustellen.

    Medikamentöse Therapie:

    Nur Ärzte ernennen:

    1. Entzündungshemmende Medikamente.
    2. Auswanderer.
    3. Antibakterielle Medikamente.
    4. Bronchilitisch
    5. Mukolytika
    6. In Ausnahmefällen werden Glukokortikoide verschrieben.
    7. Physiotherapie
    8. Die Operationsmethode dient der Ineffektivität einer konservativen Behandlung.

    So behandeln Sie Volksheilmittel gegen pulmonale Lungenerkrankungen:

    Gut geeignet zur Behandlung von Kräutern:

    1. Hafer Inokulum.
    2. Thymian kriecht.
    3. Eukalyptus
    4. Pikulnik gewöhnlich.

    Alle Kräuter wurden in einer Dosis in eine Thermoskanne gegossen:

    1. Ein Esslöffel
    2. Fügen Sie 500 g kochendes Wasser hinzu.
    3. Trinken Sie am nächsten Tag ein wenig heiß.
    4. Alternative Kräuter jeden Monat.

    Rotwein:

    1. Nimm zwei Gläser Rotwein.
    2. 4 Flugblätter mit dreijähriger Aloe (zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahrt).
    3. Zwei volle Esslöffel frischer Honig.
    4. Aloeblätter in Honig zerquetschen und auflösen.
    5. Gießen und mischen Sie alles mit Wein.
    6. Nicht länger als zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
    7. Viermal täglich vor dem Essen auf einem Esslöffel 15 Minuten einnehmen.
    8. Es hilft bei chronischer Bronchitis.

    Gut hilft Massage, die Verwendung von Homöopathie.

    Wie man pulmonale Lungenfibrose behandelt, sollte nur ein Arzt kennen und ernennen. Normalerweise ist dies nicht gut für die Volksbehandlung.

    Sie können den Körper mit dieser Methode nur in den Intervallen der Hauptbehandlung erhalten. Damit unterstützen Sie sich.

    Die Krankheit ist schwer, aber sie leben mit ihr. Verzweifeln Sie nicht, heilen Sie und erholen Sie sich. Ich wünsche dir Gesundheit.

    Mit freundlichen Grüßen Tatjana Nikolaevna, Autorin.

    Kommen Sie auf meine Website und warten Sie immer.

    Schauen Sie sich das Video an, Folk-Rezepte für die Lungenbehandlung:

    Basale Pneumosklerose

    Pneumosklerose ist eine Krankheit, wenn gesundes Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Wenn wir von Basalpneumosklerose sprechen, erfolgt der Ersatz in den Basalzellen. Dies führt dazu, dass die Oberfläche der funktionellen Lunge reduziert wird, was zu einer unzureichenden Behandlung der Luft und deren Ersetzung durch Kohlendioxid führt. Mit anderen Worten erstickt eine Person, weil sie nicht genug Luft zu haben scheint.

    Die Website bronhi.com weist darauf hin, dass die meisten Krankheiten aufgrund sozialer und beruflicher Faktoren stärkerem Sex unterliegen.

    Was ist Basalpneumosklerose?

    Grundpneumosklerose ist oft das Ergebnis des mentalen Zustands einer Person. Soziales Umfeld, Arbeitsprobleme, körperliche Überlastung - all dies führt zu Nervosität, Reizbarkeit und Aggressivität. Der Mensch ist fast immer in Atemnot. Ein psychischer Zustand wirkt sich bekanntermaßen auf die körperliche Gesundheit aus. Das Lymphsystem leidet, das nachgeladen wird bzw. nicht in der Lage ist, alle notwendigen Elemente an die Körperzellen zu liefern.

    Granulationsgewebe tritt nach einem Lungenödem auf, das nicht genügend Elemente enthält. Dies führt wiederum zum Auftreten von Bindegewebe. Eine akute Bronchitis, eine akute Pneumonie, Pleuritis, Pleuritis-Komplikationen, die nicht rechtzeitig geheilt wurden, gehen der basalen Pneumosklerose voraus. Und all das geht von Bakterien und Viren aus, die die Atemwege befallen.

    Bei der Lungen-Lungenfibrose handelt es sich also um einen Prozess, bei dem gesundes Gewebe durch entzündliche Prozesse durch Bindegewebe ersetzt wird. Gleichzeitig werden Dystrophie des Gewebes, Verletzung der Elastizität und das vollständige Fehlen eines Gasaustauschs festgestellt. Die Lungen erfüllen ihre Funktion nicht. Darüber hinaus funktionieren die Lungen nicht mehr vollständig, was natürlich die Empfindungen, die eine Person erfährt, beeinflusst - Erstickung.

    Basale Pneumosklerose der Lunge führt zu einer Verformung der Bronchien und zur Verdichtung der Lungen selbst, die abnehmen und nicht mehr zum Standard werden. Oft tritt die Krankheit bei Männern und älteren Menschen auf.

    Die Gefahr der fraglichen Krankheit besteht darin, dass der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält bzw. der Rest der Organe und Systeme zu leiden hat. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, entwickeln sich Lungen- und Herzversagen.

    Ursachen der basalen Pneumosklerose

    Die pneumatische Basalpneumosklerose ist selten eine eigenständige Krankheit. Die Gründe für sein Auftreten sind andere Krankheiten, die der Patient nicht heilt:

    1. Tuberkulose
    2. Trauma bis zum Brustbein.
    3. Chronische Bronchitis
    4. Emphysem
    5. Aspiration, virale Pneumonie.
    6. Parenchym der Lunge.
    7. Strahlenschäden an der Lunge.
    8. Sarkoidose
    9. Fibrosierende Alveolitis
    10. Fremdkörper in den Bronchien.
    11. Ungünstige Umwelt durch Industrieabfälle und Gase belastet.

    Diese Liste ist nicht vollständig. Jeder Fall ist individuell. Ärzte bemerken jedoch immer verschiedene Erkrankungen des Atmungssystems, die eine Person nicht heilt, geschwächtes Immunsystem, Einnahme von Kombinationsmedikationen für andere Zwecke und in Überdosierungen Antibiotika mit pneumotropen Eigenschaften, Bestrahlung.

    Die Behandlung mit Pillen ist eine der wichtigsten bei der Beseitigung von Krankheiten. Ihre Ernennung sollte jedoch von einem Arzt vorgenommen werden, der auch eine Dosierung von Arzneimitteln vorschreibt. Auch pulmonale Pneumosklerose wird mit Medikamenten behandelt. In einem frühen Stadium können Sie auf die traditionelle Medizin zurückgreifen. Dies schließt jedoch einen Arztbesuch nicht aus.

    Abhängig von den Nebenwirkungen der Lungenpneumosklerose gibt es solche Arten von:

    • Radikal.
    • Fokal
    • Alter
    • Apikal
    • Lokal
    • Basal.
    • Mesh

    Grundlegende Pneumosklerose wird besonders berücksichtigt.

    Welche Faktoren gehen dem Auftreten der Krankheit voraus?

    Der wichtigste Faktor, der die menschliche Gesundheit beeinflusst, ist seine berufliche Tätigkeit. Wenn eine Person in einem Industrie- oder Produktionsunternehmen tätig ist, erleidet sie einen gewissen Schaden. Dies gilt auch für die mineralgewinnende Industrie - Bergwerke.

    Berufe, die eine Lungenpneumosklerose verursachen, bleiben für die Gesundheit recht gefährlich:

    1. Mechaniker
    2. Klempner
    3. Elektroschweißer
    4. Arbeiter in Kontakt mit Asbest, Marmor oder Zement.
    5. Mason
    6. Bergmann
    7. Laborchemische Analyse.

    Wenn eine Person ständig Dämpfe von Siliziumoxid inhaliert, entwickelt sie eine Silikotuberkulose. Und für diejenigen, die an einer minderwertigen Lungenentzündung erkrankt waren, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Lungenfibrose entwickelt, wenn das Lungengewebe in den basalen Regionen gegenüber der apikalen, dh an der Basis, durch Bindegewebe ersetzt wird.

    Bei einer basalen Pneumosklerose tritt eine Person mit verschiedenen Atemschwierigkeiten auf. Veränderungen treten nicht nur auf der Lungenebene auf, sondern auch im Herzbereich. All dies führt zu Atemstillstand, der das Leben des Patienten gefährdet. Ein Patient, der vermutet, dass er an der Krankheit leidet, muss sich von einem TB-Arzt oder einem Lungenarzt untersuchen lassen. Nach der instrumentellen Diagnostik wird ein Urteil abgegeben und die Behandlung verordnet.

    Symptome einer Pneumosklerose

    Da die Pneumosklerose vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten kann, ähneln die Symptome den Komplikationen, die von den Hauptsymptomen begleitet werden. Die Symptome der Pneumosklerose hängen auch vom Stadium der Erkrankung, der Form und dem Ort der Lokalisation ab:

    1. Die fokale basale Pneumosklerose geht mit einer milden Dyspnoe einher.
    2. Diffuse Form wird notiert:
    • Starker Husten mit eitrigem Auswurf.
    • Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung und Ruhe.
    • Schwindel
    • Verminderte Leistung
    • Zyanose der Haut.
    • Brustverformung
    • Schmerzen in der Brust
    • Unvernünftiger Gewichtsverlust.
    • Schnelle flache Atmung, die mit fortschreitender Krankheit erscheint.
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    Wie behandelt man Pneumosklerose?

    Nur ein Arzt kann die Behandlungsmethoden bestimmen. Pneumosklerose kann einen gesunden Lebensstil erfordern, Diäten und ständige Besuche beim Arzt, der folgende Verfahren vorschreibt:

    1. Diät-Therapie
    2. Therapeutische Übung.
    3. Sauerstofftherapie
    4. Physiotherapie
    5. Mittel der traditionellen Medizin.
    6. Der Gebrauch von Drogen
    7. Chirurgische Intervention.

    Wenn die basale Pneumosklerose eine Folge einer anderen Krankheit geworden ist, muss die Ursache beseitigt werden. Unter ungünstigen Lebens- oder Arbeitsbedingungen muss eine Person sie ändern, um keine Krankheiten mehr zu provozieren.

    Prognose für Basalpneumosklerose

    Grundpneumosklerose wird selten zu einer eigenständigen Krankheit. Der Mann leidet bereits an einer Krankheit. Deshalb können sich Prognosen aufgrund der gleichgültigen Einstellung einer Person zu ihrer Gesundheit verschlechtern. Selbst Pneumosklerose kann zu Atemstillstand und Lungenherz führen. Und diese Faktoren können tödlich sein.

    Die Behandlung ist vorwiegend konservativ bei Pneumosklerose, daher sollte der Patient keine Angst vor medizinischer Versorgung haben, die ihm helfen wird, sich vollständig zu erholen und Jahre des gesunden Lebens zu retten.

    Basale Pneumosklerose: Was ist diese Krankheit und wie wird sie behandelt?

    Einige Leute interessieren sich für die Frage: Grundpneumosklerose - was ist das? Was sind die Ursachen und was ist die Gefahr?

    Die Basispneumosklerose ist eine Erkrankung, die sich als Folge pathologischer Faktoren entwickelt. Das Lungengewebe wächst und wird durch Bindegewebe ersetzt, wodurch seine Funktion verloren geht. Der pathologische Teil des Körpers ist deformiert, er ist verdichtet und runzelig. Diese Krankheit tritt bei Menschen jeden Alters auf, die männliche Bevölkerung ist jedoch am anfälligsten.

    Ätiologische Faktoren bei der Entstehung der Krankheit

    Radikale Sklerose kann als Zeichen einiger Krankheiten oder als Folge davon auftreten. Krankheit entsteht durch verschiedene Ursachen, die häufigsten sind:

    • Infektionserreger, die in das Lungengewebe eindringen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses provozieren: Viren, Pilze, Tuberkulose;
    • chronische Entzündung der Bronchien und des umgebenden Gewebes, anhaltende obstruktive Lungenerkrankung;
    • Krankheiten, die durch negative industrielle Faktoren, Strahlenbelastung, Einatmen von Staub oder verschiedenen Gasen entstehen;
    • entzündliche Prozesse allergischen Ursprungs;
    • Becksche Krankheit, die in der Lungenform auftritt;
    • Verletzungen des Brust- und Lungengewebes infolge durchdringender Wunden;
    • erbliche Lungenkrankheit.

    Eine falsch verschriebene und ineffektive Therapie der aufgelisteten Krankheiten, die in akuter oder chronischer Form auftreten, kann die Entwicklung einer Pneumosklerose auslösen. Der beitragende Faktor ist der fehlende Blutkreislauf im kleinen Kreis, der auftritt, wenn die Herzkammern nicht ausreichen, der Hohlraum verengt ist oder sich ein Blutgerinnsel in der Lungenarterie bildet. Immunsuppressive Zustände tragen ebenfalls zum Fortschreiten der Krankheit bei. Darüber hinaus kann sich diese Krankheit entwickeln, wenn sie ionisierender Strahlung ausgesetzt wird oder pneumotrope Medikamente einnimmt, die toxisch wirken.

    Pneumosklerose entwickelt sich, wenn die Therapie des entzündlichen Prozesses in den Atmungsorganen falsch verordnet wird oder die Behandlung nicht abgeschlossen ist. Dann erfolgt die Wiederherstellung des Lungengewebes nicht vollständig. Das Wachstum des Bindegewebes beginnt in Form von Narben, was zu einer Abnahme des Lumens in den Alveolen führt. Statistiken zufolge entwickelt sich die Basalform der Pneumosklerose am häufigsten bei Patienten, die an einer durch Staphylokokkeninfektionen verursachten Lungenentzündung leiden. Gleichzeitig befanden sich im Lungengewebe Abszesse und Bereiche mit abgestorbenen Zellen, an deren Stelle nach der Heilung das Bindegewebe wuchs.

    Wenn sich bei der Lungentuberkulose eine Pneumosklerose entwickelt, wächst Bindegewebe im Lungengewebe um die Narben und Emphysemformen. Als Folge einer chronischen Bronchitis entwickelt sich eine perilobuläre und peribronchiale Pneumosklerose. Aufgrund des regelmäßigen Entzündungsprozesses an der Pleura und des konstanten Kompressionszustands des Lungengewebes als Folge des Exsudatdrucks kann sich eine pleurogene Lungenfibrose entwickeln.

    Der pathologische Prozess wird durch eine gestörte Beatmung der Lunge, Erkrankungen des Lungenkreislaufs und des Herz-Kreislaufsystems gebildet. Es gibt Stagnation der Lymphe, Alveolargewebe wird durch Bindegewebe ersetzt.

    Begleitende Faktoren bei der Entstehung des pathologischen Prozesses sind:

    • Lungenentzündung im akuten Verlauf, die keine wirksame Behandlung erhalten hat, chronische Lungenentzündung;
    • chronische Bronchialerkrankungen;
    • lymphatische Stauung im Lungengewebe durch Herzinsuffizienz und Pathologie der Mitralklappe;
    • Atelektase;
    • Brustverletzungen;
    • Bindegewebskrankheit;
    • die Wirkung der radioaktiven Ionisierung;
    • die Wirkung chemischer Mittel auf die Lunge;
    • Einnahme von Medikamenten wie Apressin;
    • idiopathische Alveolitis.

    Pathogenese und Arten von Krankheiten

    Die Entwicklung der Krankheit hängt von der Ursache ab, die sie auslöst. Trotz des ätiologischen Faktors bestimmen jedoch die Pathogenese von Defekten im Blut- und Lymphkreislauf, die unzureichende Belüftung der Lunge und das Versagen der Bronchien, ihre Funktionen zu erfüllen, die Pathogenese.

    Die Pneumosklerose wird nach dem Grad der Schädigung von Fokus und Diffus klassifiziert. Die fokale Erkrankung zeichnet sich durch einen kleinen Teil des Lungengewebes aus, gefolgt von dessen Verdichtung. Karnifizierung ist eine Art fokale Pneumosklerose, und der pathologische Bereich ähnelt rohem Fleisch.

    Der Wurzeltyp der Lungenfibrose ist durch die Vermehrung des Bindegewebes in den basalen Körperteilen gekennzeichnet, daher auch der Name der Pathologie. Der Entstehung eines pathologischen Fokus gehen dystrophische und entzündliche Prozesse voraus, die zum Turgorverlust und zu einem gestörten Gasaustausch im betroffenen Bereich führen.

    Lokale Pneumosklerose, oder eine begrenzte, hat einen verborgenen Verlauf. Sie können es mit Hilfe der Durchleuchtung identifizieren, und wenn Sie es hören, hören Sie ein feines, blubberndes Keuchen, das Atmen ist hart.

    Pneumosklerose, die sich an der Lungenspitze entwickelt, wird apikal genannt. Gleichzeitig werden, wie für die Krankheit typisch, die Alveolen durch Bindegewebe ersetzt. Sie können Pathologie auf Röntgenstrahlen erkennen.

    Die altersbedingte Pneumosklerose ist durch das Auftreten von Veränderungen in den Atmungsorganen während des Alterungsprozesses des Körpers gekennzeichnet. Diese Form tritt häufig bei älteren Rauchern auf, mit Stauungen in der Lunge, obwohl die Patienten nicht über Unwohlsein klagen.

    Die retikuläre Art der Pathologie wird festgestellt, wenn das Organ durch das bindikuläre Netzgewebe wächst. Gleichzeitig sehen Sie auf dem Computertomogramm das Netzmuster der Lunge.

    Klinische Anzeichen der Krankheit

    Zunächst treten Symptome einer Grundursache auf: Lungenentzündung, Bronchitis, Allergien und andere. Wenn die Pneumosklerose durch das Auftreten von Atemnot während des Trainings und durch einen diffusen Prozess gekennzeichnet ist, erscheint sie im Ruhezustand. Dieser Zustand ist auf einen unzureichenden Gasaustausch in der Orgel zurückzuführen. Es gibt einen starken Husten mit Schleimausfluss mit einer Beimischung von Eiter.

    In der Studie können Sie eine Abnahme der Größe der Lunge feststellen und den Perkussionsklang nach oben verschieben, das Atmen wird hart und das Keuchen erscheint. Bei einem eingeschränkten pathologischen Prozess stört die Krankheit den Patienten praktisch nicht, es kommt zu einem periodischen Husten und bei der Untersuchung der Brust am Ort der Läsion kann eine leichte Depression beobachtet werden.

    Die Diagnose wird auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung gestellt, einschließlich der Analyse klinischer Anzeichen und Röntgenbilder.

    Therapie der radikalen Pneumosklerose

    Die Behandlung der Krankheit zielt auf die Beseitigung des ätiologischen Faktors, die Wiederherstellung der normalen Lungenatmung und die Normalisierung des Blutflusses des kleinen Kreises sowie die Stärkung des Immunsystems des Körpers.

    Wenn der Patient über erhöhte Körpertemperatur klagt, ist eine Bettruhe oder Halbbettruhe erforderlich. Es wird eine diätetische Ernährung mit dem Ziel der Verbesserung der Lungenbelüftung, der Stimulierung der Blutbildung und der Redoxprozesse im Körper eingesetzt.

    Akzeptanz von Kortikosteroiden über einen langen Zeitraum. In Gegenwart eines Entzündungsprozesses werden Arzneimittel mit entzündungshemmender Wirkung und antimikrobielle Mittel verwendet.

    Darüber hinaus umfasst die Behandlung Arzneimittel zur Abgabe von Auswurf, Entfernung von Bronchialspasmen, Herzglykosiden sowie Vitaminen.

    Von den allgemein verwendeten stimulierenden Behandlungsmethoden:

    • Physiotherapie;
    • chirurgische Behandlung;
    • Sauerstoffbehandlung;
    • Volkstherapie;
    • Physiotherapie.

    Die Sauerstoffbehandlung hat einen sehr guten therapeutischen Effekt, durch den der Körper mit dem für den normalen Ablauf oxidativer Prozesse erforderlichen Sauerstoffmangel und physiotherapeutischen Verfahren zur Stabilisierung und Verringerung der Entwicklung des pathologischen Prozesses gesättigt wird.

    Anzeichen einer radikalen Lungenfibrose, Behandlungsmethoden

    Basale Pneumosklerose der Lunge sind irreversible strukturelle Veränderungen in gesundem Organgewebe in dem Segment, in dem sich der Hauptbronchus, die Blutgefäße (Lungenarterie und zwei Venen), Lymphknoten und -kanäle sowie große Nervenplexen befinden. Das Parenchym des Wurzelsegments wird unter dem Einfluß verschiedener äußerer Faktoren allmählich durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die Gasaustauschfunktion der Lunge gestört wird und eine Ateminsuffizienz entsteht.

    Diese Form der Pneumosklerose ist insofern gefährlich, als die lebenswichtigen Organe des Mediastinums (Hauptblutarterien und -nerven, das Herz) in den pathologischen Prozess einbezogen werden können.

    Ursachen, die zu Pneumosklerose führen

    Die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Pneumosklerose sind vielfältig. Meistens wird die Krankheit vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen der Atmungsorgane gebildet:

    • chronische Entzündung und Verstopfung des Bronchialbaums;
    • katarrhalische Prozesse infektiösen Ursprungs - Viren, Pilze, Bakterien;
    • Entwicklung von sklerotischen Prozessen unter Einwirkung eines Allergens;
    • längere Exposition der Atemschleimhaut gegenüber Staub, toxischen Aerosolsubstanzen, Gasen;
    • mechanische Verletzungen der Atemwege;
    • genetische und erbliche angeborene Krankheiten;
    • Becks Sarkoidose ist eine gutartige Läsion des Lymphgewebes.

    Basale Pneumosklerose entwickelt sich nach häufigen rezidivierenden akuten Prozessen, mit schwer zu behandelnden trägen Entzündungen als Folge einer unzureichenden Therapie oder mangelnder Behandlung. Bei unbehandelten Entzündungen treten im pathologischen Fokus zikatrische Formationen auf, die mit der Zeit wachsen. Insbesondere entwickeln sie sich nach einer bakteriellen Infektion, deren Verlauf durch Abszesse und Weichteilnekrosen erschwert wurde.

    Eine Pneumosklerose des Wurzelsegments kann sich als Folge einer Entzündung der Pleura bilden, da der Pleurafilm die Lungenwurzel bedeckt und sich in unmittelbarer Nähe der Wurzelzone befindet. Darüber hinaus wird die Lunge ständig durch Exsudat gedrückt, das sich in den Pleuraschichten ansammelt. Kontinuierlich anhaltende Deformität provoziert das Wachstum des Bindegewebes und die Verhärtung der Strukturelemente des Organs.

    Faktoren, die Pneumosklerose auslösen:

    • Schwächung und Erkrankungen des Immunsystems;
    • häufige Rezidive von Infektionen der Atemwege, Unterkühlung im Winter;
    • Folgen nach einer Strahlentherapie oder Exposition des Körpers infolge eines Unfalls, Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz;
    • Einnahme von Drogen mit toxischer Wirkung;
    • Lungenthrombose;
    • Versagen des linken Ventrikels des Herzens;
    • Fehlfunktionen des Lungenkreislaufs sowie anatomische Defekte der Öffnungen der Herzkammern.

    Bei Herzversagen des linken Ventrikels fließt die Flüssigkeit aus den Gefäßen in die Pleurahöhle, drückt die Lunge und verursacht Sklerose des kardiogenen Parenchyms. Die Ursache der Pneumosklerose kann eine Verletzung der Lymphdrainage sein.

    Erkrankungen vor der Pneumosklerose:

    • chronische Bronchitis, Pneumonie;
    • Bronchiektasie - Ausdehnung und Verformung der Bronchien, gefolgt von Eiterung;
    • stauende Prozesse in der Lunge mit Herzerkrankungen (Herzklappendefekte);
    • Pilzinfektion der Atemwege;
    • starke exsudative Pleuritis;
    • Atelektase - die Lunge sinkt ab und ist von der Gasaustauschfunktion getrennt;
    • systemische Erkrankungen des Bindegewebes, bei denen Lymphozyten aktiv werden und Substanzen produzieren, die zur Ansammlung von Entzündungszellen in Form von Granulomen beitragen;
    • idiopathische fibrosierende Alveolitis - Entzündung der Alveolen und des sie umgebenden interstitiellen Gewebes;
    • Tuberkulose

    Morphologische und physiologische Veränderungen in der Lunge

    Dystrophische Veränderungen in der Lunge entwickeln sich als Folge einer längeren Entzündung. Die Gefäßelastizität nimmt ab. Radikale Lappen, die normalerweise dicht sind, werden noch fester und starrer. Nach und nach wird gesundes Gewebe durch Bindungselemente ersetzt. Die Narbenbildung geht einher mit Verformungen des Körpers und dem Verlust einer gesunden anatomischen Form.

    Lungensklerose ist das Verkleben der Alveolen und der Acini selbst (strukturelle Einheit) mit Funktionsverlust. Das deformierte Organ verändert die Grenzen und Konturen, schrumpft und schrumpft.

    Die Verbindungsfasern können in die Lungenwurzel hineinwachsen, wo die großen Gefäße (Lungenarterie), Nervenknoten und Plexus, Bänder und sie treffen. Mit dem raschen Fortschreiten der Pneumosklerose hat das Parenchym keine Zeit, um ausschließlich durch Bindegewebe ersetzt zu werden, und Zysten und andere gutartige Wucherungen werden im Organ gebildet.

    Vor dem Hintergrund destruktiver Prozesse ist die Funktionalität des Organs gestört. Sein Hauptzweck ist der Gasaustausch im Körper.

    Die Pneumosklerose der Wurzel führt zu einer Störung des Austausches von Sauerstoff und Kohlendioxid, was zu Atemstillstand und anschließend zu einer Hypoxie des gesamten Organismus führt. Die Abnahme des Sauerstoffgehalts ist auf einen beeinträchtigten Durchsatz der Atemwege zurückzuführen. Gebildetes Ungleichgewicht der Lüftungsdiffusion. Dies führt zu einer Erhöhung des Kohlendioxids im Blut und zur chronischen Vergiftung der inneren Organe und Systeme.

    Das klinische Bild der radikalen Pneumosklerose

    Das Hauptsymptom der Krankheit ist Atemnot. Primäre Lungenfibrose der ursprünglichen Art manifestiert sich nicht und stört die Person nicht. Zu den subjektiven Anzeichen zählen Müdigkeit, die auf einen anstrengenden Lebensstil oder Alter, Atemnot während des Trainings zurückgeführt wird. Da diese Symptome die gewohnheitsmäßige Lebensweise nicht stören, werden sie nicht beachtet.

    Allmähliche Atemnot in leichter Form erscheint mit mäßiger körperlicher Anstrengung, die bisher nicht beobachtet wurde. Eine Person hat Schwierigkeiten beim Gehen, beim Treppensteigen oder beim Abstieg. Es wird schwierig, lange Strecken zu überwinden. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt die Atemnot zu, sie ist beim normalen Gehen, während eines Gesprächs spürbar. In den Endstadien der Pneumosklerose äußert sich Atemnot in Form von verzögertem Einatmen und Ausatmen. Die Atmung ist selbst in Ruhe gestört, wenn sich die Person in horizontaler Position befindet.

    Bei der Entwicklung der Erkrankung verspüren die Patienten eine Zunahme der chronischen Müdigkeit, Schwäche des Körpers und Apathie. Im Laufe der Zeit können Brustschmerzen auftreten. Dies trifft insbesondere für die basale Pneumosklerose zu, da sich der pathologische Fokus in der Nähe der großen Nervenstämme und -knoten befindet. In den Anfangsstadien der Krankheit schmerzen die Schmerzen in der Natur. Im Laufe der Zeit werden sie intensiver und ausgeprägter, manchmal paroxysmal.

    Das respiratorische Versagen der Lungenfibrose ist direkt von der Lungengegend abhängig. Bei ausgedehnten sklerotischen Herden ist das Atmen häufig flach und intermittierend. Ein Mann kann nicht tief atmen. Kurzfristiger Atemstillstand tritt bei Patienten in Panikattacke auf. Dieser Mechanismus führt zur Entwicklung von chronischem Atemstillstand. Seine Zeichen sind:

    • Blässe und Zyanose der Haut (mit blauer Tönung);
    • Herzklopfen;
    • Atemstörungen, Hilfsmuskelgruppen und das Zwerchfell sind an der Atemaktion beteiligt;
    • Kopfschmerzen und Schwindel;
    • Schlafstörung, reduzierte Qualität;
    • ein starker Abfall der Vitalität;
    • verminderte Leistung, chronische Müdigkeit;
    • in den letzten Stadien - Bewusstlosigkeit, Entwicklung von Herzinsuffizienz, Schwellung des Körpers.

    Wegen Verhärtung und Verstopfung der Atemwege von Patienten Hustenqualen. Es entwickelt sich allmählich. In der Anfangsphase erscheint es morgens und um die Mitte des Tages vergeht. Nachts sind Hustenpatienten nicht besorgt. Im Laufe der Zeit wird es dauerhaft. Sein Charakter ist schwer und der Auswurf ist schwer zu entladen.

    Aufgrund des hohen Drucks im kleinen Kreislauf entwickeln die Patienten ein "pulmonales Herz" - hypertropisches Wachstum der rechten Herzhälfte (Ventrikel und Atrium). Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der dazu führt, dass der Patient behindert wird. Symptome von "Lungenherz":

    • Dyspnoe konstant, in jedem Zustand;
    • Schmerzen im Herzen, die mit einem hohen Druck im kleinen Kreislauf und der Dehnung der Wände der Lungenarterie verbunden sind;
    • Schwellung der Halsvenen;
    • Pochen im Unterleib;
    • Herzschwellung;
    • Abnahme der Körpertemperatur.

    Behandlung der radikalen Pneumosklerose

    Der Behandlungsplan für die Pneumosklerose des Wurzelsegments hängt vom Grad der Lungenschädigung ab. Es ist palliativ, um dystrophische Prozesse zu hemmen und Organismen insgesamt zu unterstützen.

    Eine vollständige Wiederherstellung der sklerotischen Lunge ist unmöglich. Der destruktive Prozess ist irreversibel. Sie können nur das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

    Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Einfluss des Infektionsfaktors einzudämmen. Je nach Diagnose werden den Patienten antibakterielle Mittel, antimikrobielle Mittel und Sulfonamide verschrieben.

    • Um die Drainage des bronchopulmonalen Systems sicherzustellen, werden mukolytische Präparate (Husten) verschrieben, die die Schleimausscheidung erleichtern - Mukaltin, Lasolvan, Erespal, ACC, Ascoril.
    • Um Krämpfe der Atemwege zu lindern und Husten zu lindern, verschreiben Sie Antispasmodika - Noradrenalin, Izadrin, Teofedrin, Fenoterol.
    • Bei der schweren Form der Pneumosklerose, die von einer starken Entzündung begleitet wird, werden die Patienten intravenös mit Hormonarzneimitteln und Inhalation (Corticosteroide) behandelt - Prednisolon, Hydrocortison.
    • Um starke Schmerzen in der Brust zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben - Nimesil, Diclofenac, Ibuprofen.
    • Da bei der radikalen Pneumosklerose der Herzmuskel stark belastet wird, muss die Funktionalität auf Kosten pharmakologischer Wirkstoffe - Strofantin, Adonizid, Digoxin - aufrechterhalten werden. Kaliumpräparate werden benötigt, um das Myokard selbst zu versorgen - Asparkam, Panangin.
    • Wenn die Verdichtung und Vernarbung des Parenchyms von einer Vergiftung begleitet wird, ist das universelle Mittel zur Entgiftung, Penicillamin, angezeigt. Es hemmt die erhöhte Produktion von Leukozyten, stoppt die Produktion von Kollagen und trägt so zum Wachstum des Bindegewebes bei. Das Gerät unterstützt und stärkt das Immunsystem, oral eingenommen (durch den Mund).

    Pneumosklerose ist eine schwere Erkrankung des Patienten. Es schwächt die Person und erfordert hohe Energiekosten. Patienten verlieren an Gewicht, werden dünn und schwach. Daher umfasst die Komplextherapie Vitaminkomplexe der Gruppe B und E.

    Um das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen, ist es erforderlich, zweimal im Jahr eine stationäre Behandlung durchzuführen.

    Die Rolle der Physiotherapie bei der Lungenfibrose

    Ein zentraler Aspekt bei der Behandlung der radikalen Pneumosklerose ist die Kompensation von Atemstillstand und die Bekämpfung von Hypoxie.

    Die Sauerstofftherapie ist ein Verfahren für alle Patienten, bei dem das Blut im menschlichen Körper mit feuchtem Sauerstoff gesättigt wird.

    Zu diesem Zweck wird eine spezielle Vorrichtung verwendet, die das Gasgemisch in den Anteilen zuführt, die im Einzelfall benötigt werden. Der Patient atmet, sättigt den Körper mit Sauerstoff und gleicht die Insuffizienz des Atmungssystems aus.

    Den Körper zur Verfügung stellen2:

    • fühlt sich der Patient zufrieden, atmet er selbständig durch eine Maske;
    • Wenn eine konstante Sauerstoffzufuhr erforderlich ist, wird sie durch einen Nasenkatheter (durch die Nase) zugeführt.
    • Bei schwerem Patienten wird eine Intubation der Trachea durchgeführt und mit Feuchtigkeit versorgt.2;
    • Wenn der Patient bewusstlos ist, wird er in eine Druckkammer gebracht.

    Zur Verbesserung der Lebensqualität wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet. Ziel ist es, das Beatmungsvolumen der Lunge zu erhöhen, die Muskulatur und die Immunität zu stärken. Übungen sollten von Ärzten empfohlen werden. Unabhängige Übungen und unkontrollierte Übungen sind strengstens untersagt.

    Die Pneumosklerose der Lungengrundflächen ist eine gefährliche Krankheit, die schwer zu heilen ist. Wenn sie vernachlässigt wird, hat sie eine ungünstige Prognose. Das Überleben überschreitet nicht 5 Jahre. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss einmal im Jahr eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Die Prävention von Pneumosklerose zielt auf die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit Giftstoffen, der Bekämpfung des Rauchens. Wenn Sie einen aktiven Lebensstil führen, verringert sich das Risiko, eine Krankheit zu entwickeln, mehrmals. Eine Person, die in einer gefährlichen Produktion tätig ist, muss das Sanatorium jährlich vorbeugend besuchen.